Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Zensurforum => Thema gestartet von: Mr. Blonde am 31 Dezember 2013, 00:48:38

Titel: RoboCop...
Beitrag von: Mr. Blonde am 31 Dezember 2013, 00:48:38
... ist nun frei!

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=6622 (http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=6622)

:eek:
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 31 Dezember 2013, 01:57:36
Juhuu, jetzt kann ich endlich meine DVD verscherbeln und den DC im Ersten mit beschleunigtem Abspann aufnehmen, yippieh.  :hurra:

Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: Riddick am 31 Dezember 2013, 20:19:21
Zitat von: Palaber-Rhabarber am 31 Dezember 2013, 01:57:36
Juhuu, jetzt kann ich endlich meine DVD verscherbeln und den DC im Ersten mit beschleunigtem Abspann aufnehmen, yippieh.  :hurra:

Oder dir die kommende Blu-Ray mit verbessertem Bild kaufen (und das sogar im freien Handel), welche Ende Januar erscheint  ;)
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: tagchen am 4 Januar 2014, 21:27:48
Was mich wundert - ist es überhaupt schon sicher das die neue BD durchkommt ?

Es wurde doch nur die frühere Indexfassung gestrichen. Die basierte auf der R-rated und war nochmal zusätzlich kräftig Cut.

Die neue BD sollte doch die komplette Unrated sein. Das ist ja eine wesentlich "blutigere" Fassung als die vom Index gestrichene frühere Cut Version.

Es bleibt zu hoffen das bei der FSK da gar nicht drüber nachgedacht und einfach nur das Siegel draufgeklatscht wird.
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: RoboLuster am 4 Januar 2014, 21:36:45
Alle Fassungen sind vom Index.
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: tagchen am 5 Januar 2014, 13:57:45
Zitat von: RoboLuster am  4 Januar 2014, 21:36:45
Alle Fassungen sind vom Index.

Das ist mir schon klar. Nur nehme ich mal an das die erste Indexfassung die alte VHS war die auf einer nochmals nachträglich kräftig gekürzten R-Rated basierte. Spätere Versionen wurden einfach halt mitindiziert als Inhaltsgleich. Was mich jetzt wundert bzw. interessieren würde ist worauf die Listenstreichung basiert. Welche Fassung haben da diverse Zuständige nochmals angeschaut ? Die erste Indexfassung bei der das ganze losging ? Oder die neue komplette Unrated ? Kann mir nicht wirklich vorstellen das die sich da jede Fassung davon einzeln angeschaut haben.
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: RoboLuster am 5 Januar 2014, 17:32:00
Wenn der DC runter ist, werden die sich den wohl angesehen haben, und wenn nicht, isser trotzdem runter. Und wenn das deine Frage immer noch nicht beantwortet, dann musst du da anrufen.^^
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: Riddick am 5 Januar 2014, 20:24:44
Bei der letzten Liste waren unter Listenstreichungen auch die DVD und die BD gelistet, welche den DC beinhalten, weshalb dieser also auch gestrichen wurde. Keine Angst, die kommende BD wird schon den ungekürzten DC beinhalten  ;)
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: cyborg_2029 am 7 Januar 2014, 18:32:26
Ist jetzt offiziel ab 18 und bekommt für die neue Blu-ray eine 4K-Abtastung:
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=6660 (http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=6660)
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: MMeXX am 7 Januar 2014, 18:36:17
Dann kann man ja nur hoffen, dass der auch nochmal in die Kinos kommt. Sonst kann man die Auflösung ja gar nicht in Gänze genießen.
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: Riddick am 7 Januar 2014, 20:07:18
Zitat von: MMeXX am  7 Januar 2014, 18:36:17
Dann kann man ja nur hoffen, dass der auch nochmal in die Kinos kommt.

Das wäre ein Traum...der aber leider nicht in Erfüllung geht. Stattdessen kommt das Remake, ob das ein Trost ist, wird sich zeigen.
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: MMeXX am 7 Januar 2014, 22:31:54
Zitat von: Riddick am  7 Januar 2014, 20:07:18
Zitat von: MMeXX am  7 Januar 2014, 18:36:17
Dann kann man ja nur hoffen, dass der auch nochmal in die Kinos kommt.

Das wäre ein Traum...
Naja, dann braucht es aber auch keine Abtastung in 4K, wenn er nicht mindestens auf Festivals, Retrospektiven o.ä. aufgeführt wird. Auf 'ner BD ist so ein Scan ja quasi "weggeworfen".
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: Mr. Blonde am 7 Januar 2014, 22:45:38
Wird ja eventuell schonmal vorsorglich für UHD erstellt? Ein neuer Transfer musste aufgrund der Kritik ja her und das passend zum Remake-Kinostart. Denke aber schon, dass das Ding zumindest im Amiland passend irgendwo wiederaufgeführt wird.
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: tagchen am 8 Januar 2014, 00:34:31
Zitat von: RoboLuster am  5 Januar 2014, 17:32:00
Und wenn das deine Frage immer noch nicht beantwortet, dann musst du da anrufen.^^

Ganz sicher nicht. Am Ende sagt da die Tante "Ach die eine Fassung ist ja viel blutiger - DAS geht ja nun wirklich nicht...."  :icon_lol:
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: Riddick am 8 Januar 2014, 20:17:50
Habe aber doch noch mal ne Frage zu der Listenstreichung: Hat die BPJM nun die gekürzte, damals indizierte Videofassung (von der die Indierung ja ausging) begutachtet oder den Directors Cut. Theoretisch muss ja nur die gekürzte Videofassung gestrichen werden und der Directors Cut wird dann wegen inhaltsgleichheit gestrichen (er enthält alle damals beanstandeten Szenen, die zusätzlichen Szenen stehen ja irgendwie außer Frage, da sie in der alten Fassung nicht enthalten waren). Würde mich mal interessieren.
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: RoboLuster am 8 Januar 2014, 21:20:47
Ich glaub, du musst da mal anrufen.  :rofl:
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: MMeXX am 10 Januar 2014, 16:20:58
Zitat von: Riddick am  8 Januar 2014, 20:17:50
Habe aber doch noch mal ne Frage zu der Listenstreichung: Hat die BPJM nun die gekürzte, damals indizierte Videofassung (von der die Indierung ja ausging) begutachtet oder den Directors Cut.

Steht alles "nebenan" im Indizierungen/Listenstreichungen Dezember 2013-Thread. (In dem du sogar freundlicherweise mir bereits geantwortet hattest.) Das Video wurde auf Antrag gestrichen. Weitere indizierte Fassungen wegen Inhaltsgleichheit runter.

Zitat von: MMeXX am  1 Januar 2014, 11:59:03
Listenstreichung gemäß § 23 Absatz 4 JuSchG
(Auf Antrag)
18.
   Robocop
   RCA/Columbia, München
   Entscheidung Nr. 11290 (V) vom 11. Dezember 2013
   (Pr. 1163/13)
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: Riddick am 10 Januar 2014, 20:15:48
Zitat von: MMeXX am 10 Januar 2014, 16:20:58
Zitat von: Riddick am  8 Januar 2014, 20:17:50
Habe aber doch noch mal ne Frage zu der Listenstreichung: Hat die BPJM nun die gekürzte, damals indizierte Videofassung (von der die Indierung ja ausging) begutachtet oder den Directors Cut.

Steht alles "nebenan" im Indizierungen/Listenstreichungen Dezember 2013-Thread. (In dem du sogar freundlicherweise mir bereits geantwortet hattest.) Das Video wurde auf Antrag gestrichen. Weitere indizierte Fassungen wegen Inhaltsgleichheit runter.

Zitat von: MMeXX am  1 Januar 2014, 11:59:03
Listenstreichung gemäß § 23 Absatz 4 JuSchG
(Auf Antrag)
18.
   Robocop
   RCA/Columbia, München
   Entscheidung Nr. 11290 (V) vom 11. Dezember 2013
   (Pr. 1163/13)

Schon klar. Ich wollte aber wissen, welche Fassung genau da bei der Prüfung begutachtet worden ist. Gibt es da nicht eine Regelung, dass immer genau die Fassung begutachtet werden muss, von der die Indizierung ausging (in dem Fall also die geschnittene Videofassung)? Es mussten doch auch schon mal Filme gestrichen werden, weil die alten Videokassetten nicht mehr abspielbar waren.
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: RoboLuster am 10 Januar 2014, 20:30:29
Jo, dann war es ja vielleicht auch so, das Tape ließ sich nicht mehr abspielen.


Nur Spaß. Bin mal gespannt, ob das wirklich jemand weiß hier. Gilt diese Regelung überhaupt noch?
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: MMeXX am 11 Januar 2014, 10:28:53
Hä, ist das jetzt ernst gemeint? Da steht doch glashart, dass auf Antrag (JuSchG § 23 Abs. 4) folgende Fassung gestrichen worden ist. Also wurde auch diese Fassung begutachtet, weil MGM/FOX (oder wer da eben Rechteinhaber ist) gegen exakt diese Indizierung vorgegangen ist.

Was du meinst, Riddick, bezieht sich auf die Prüfung nach 25 Jahren. Die besagt, dass eine indizierte Fassung nach 25 Jahren erneut geprüft werden muss, um zu entscheiden, ob sie folgeindiziert oder vom Index gestrichen wird. (S. JuSchG § 18 Abs. 7) Und da kann es dann sicher auch mal vorkommen, dass sich die entsprechend gelagerte Fassung nicht mehr abspielen lässt. Das wäre auch bei den diversen indizierten Computerspielen interessant, ob die teilweise überhaupt noch laufen...
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 11 Januar 2014, 23:25:39
Wenn die BPjM sagt, der Director's Cut ist inhaltsgleich mit der gekürzten deutschen Videofassung, dann ist das Gesetz. :-)

Für die Prüfer sind u.U. nur die Szenen relevant, die damals zur Indizierung geführt haben, mit dem Rest befasst man sich aus Zeitgründen erst gar nicht. Dann laufen die runter in den Keller, entstauben die 25 Jahre alte Aktenmappe, setzen sich damit vor den Fernseher und spulen zu den entsprechenden Stellen. Danach gibts Kaffee und Kuchen. Im Anschluss Pressekonferenz.  smoking
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: Der Maulwurf am 1 Februar 2014, 14:10:20
So..gestern gekauft und gleich gesichtet..sehr gute HD Umsetzung, nur der Ton ist schlecht abgemischt, gefühlt fast wie mono. Macht aber nix. Der Film haut einen immer noch aus den Socken.

Hab gleich mal ne Frage? Soll ja komplett uncut sein, aber was das schon immer so das man nicht sieht wie Murphys "Handwaffe" in den Hals von Clarence eintritt, sondern "nur" das Blut spritzen sieht nachdem er sie wieder rausgezogen hat? Oder liegt das am Bildformat?
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: Chili Palmer am 1 Februar 2014, 15:12:37

Habe mir eben auf DVD sowohl KF als auch DC angeschaut, und da sieht man bei beiden nur die Schlagbewegung:

(http://s14.directupload.net/images/140201/temp/97hhvdw7.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/3520/97hhvdw7_jpg.htm)

Den Rest erledigt dann wohl der püschologische Effekt.  :icon_smile:
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: Riddick am 1 Februar 2014, 20:07:51
Zitat von: Der Maulwurf am  1 Februar 2014, 14:10:20
Hab gleich mal ne Frage? Soll ja komplett uncut sein, aber was das schon immer so das man nicht sieht wie Murphys "Handwaffe" in den Hals von Clarence eintritt, sondern "nur" das Blut spritzen sieht nachdem er sie wieder rausgezogen hat? Oder liegt das am Bildformat?

Nein, das war schon immer so. In der Rated R-Kinofassung sieht man im Gegensatz zur Unrated-Fassung eine andere Einstellung vom blutenden Clarence, aber wie die Metalspitze in den Hals eindringt, sieht man in keiner Version. Übrigens genial gemacht die Szene  ;) Verhoeven wusste schon immer, wie man Bösewichte wirkungsvoll "neutralisiert" (siehe auch den armen Michael Ironside in "Total Recall").
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: Hackfresse am 1 Februar 2014, 20:52:40
Zitat von: Palaber-Rhabarber am 11 Januar 2014, 23:25:39
Wenn die BPjM sagt, der Director's Cut ist inhaltsgleich mit der gekürzten deutschen Videofassung, dann ist das Gesetz. :-)

Für die Prüfer sind u.U. nur die Szenen relevant, die damals zur Indizierung geführt haben, mit dem Rest befasst man sich aus Zeitgründen erst gar nicht. Dann laufen die runter in den Keller, entstauben die 25 Jahre alte Aktenmappe, setzen sich damit vor den Fernseher und spulen zu den entsprechenden Stellen. Danach gibts Kaffee und Kuchen. Im Anschluss Pressekonferenz.  smoking

Also genau wie bei der 08/15 Bank? Ich wusste es!  :icon_mrgreen:
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: Der Maulwurf am 2 Februar 2014, 13:19:49
Zitat von: Riddick am  1 Februar 2014, 20:07:51
Zitat von: Der Maulwurf am  1 Februar 2014, 14:10:20
Hab gleich mal ne Frage? Soll ja komplett uncut sein, aber was das schon immer so das man nicht sieht wie Murphys "Handwaffe" in den Hals von Clarence eintritt, sondern "nur" das Blut spritzen sieht nachdem er sie wieder rausgezogen hat? Oder liegt das am Bildformat?

Nein, das war schon immer so. In der Rated R-Kinofassung sieht man im Gegensatz zur Unrated-Fassung eine andere Einstellung vom blutenden Clarence, aber wie die Metalspitze in den Hals eindringt, sieht man in keiner Version. Übrigens genial gemacht die Szene  ;) Verhoeven wusste schon immer, wie man Bösewichte wirkungsvoll "neutralisiert" (siehe auch den armen Michael Ironside in "Total Recall").


THX !  ;) Dachte ich mir fast. Die Szene mit dem  ED-209 vor dem OCP Gebäude ist ähnlich gemacht. Man hört die Einschläge erst nur und sieht Ihn dann quasi vom Bildschirmrand aus ohne Kopfeinheit hereintaumeln bevor er kaputt zusammenbricht. Kein Gore natürlich, weil Maschine, aber von der Inszenierung her ähnlich.

Ist eigentlich schon was bekannt betreffend Robocop 2 ? Erhält der auch einen Neuprüfung? Und kann man da ebenfalls auf eine 4 K Neuveröffentlichung hoffen?



Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: Riddick am 2 Februar 2014, 20:16:59
Zitat von: Der Maulwurf am  2 Februar 2014, 13:19:49
Ist eigentlich schon was bekannt betreffend Robocop 2 ? Erhält der auch einen Neuprüfung? Und kann man da ebenfalls auf eine 4 K Neuveröffentlichung hoffen?

Neu geprüft wird der mit Sicherheit, ob da aber auch eine 4K-Neuauflage kommt, ist nicht bekannt. Ich glaube aber eher, dass nur die bisher erhältliche BD neu aufgelegt wird. Allerdings war diese von der Qualität auch ganz OK. In den USA oder anderen Ländern wurde jedenfalls keine 4K-Neuauflage angekündigt.
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: Der Maulwurf am 3 Februar 2014, 14:06:16
Zitat von: Riddick am  2 Februar 2014, 20:16:59
Zitat von: Der Maulwurf am  2 Februar 2014, 13:19:49
Ist eigentlich schon was bekannt betreffend Robocop 2 ? Erhält der auch einen Neuprüfung? Und kann man da ebenfalls auf eine 4 K Neuveröffentlichung hoffen?

Neu geprüft wird der mit Sicherheit, ob da aber auch eine 4K-Neuauflage kommt, ist nicht bekannt. Ich glaube aber eher, dass nur die bisher erhältliche BD neu aufgelegt wird. Allerdings war diese von der Qualität auch ganz OK. In den USA oder anderen Ländern wurde jedenfalls keine 4K-Neuauflage angekündigt.

OK Danke!
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: Deafmobil am 9 Dezember 2021, 09:54:00
Hier scheint die Angaben zu dem Untertitel nicht stimmen https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=320&vid=469133 und https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=320&vid=473722

Hab beides aufgenommen. Keine Untertitel bei zdf neo und Kabel 1
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: Max Blank am 9 Dezember 2021, 09:58:45
Zitat von: Deafmobil am  9 Dezember 2021, 09:54:00Hier scheint die Angaben zu dem Untertitel nicht stimmen https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=320&vid=469133 und https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=320&vid=473722

Hab beides aufgenommen. Keine Untertitel bei zdf neo und Kabel 1
Über Videotext auch nicht?
Zitat"UT für Hörgeschädigte über Videotext."
Titel: Re: RoboCop...
Beitrag von: Deafmobil am 9 Dezember 2021, 20:16:36
Zitat von: Max Blank am  9 Dezember 2021, 09:58:45Über Videotext auch nicht?
Zitat"UT für Hörgeschädigte über Videotext."

Nein. TS-Doctor und ProjectX finden bei diesem Filme kein Untertitel.
Die VLC Player und PotPlayer können auch keine Untertitel angezeigt werden.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020