Gemeinschaftsforum.com

OFDb => Allgemeine OFDb-Themen => OFDb-FAQ => Thema gestartet von: Akayuki am 18 März 2014, 20:06:33

Titel: Anime-FAQ
Beitrag von: Akayuki am 18 März 2014, 20:06:33
Eintragen von Anime-Titeln

a) Nachschlagwerke für Anime-Titel

Hierbei kommen insbesondere die folgenden Datenbanken in Betracht
Als führende Datenbank sollte AnimeNewsNetwork verwendet werden, da dort in der Regel die genausten Angaben hinterlegt wurden.


b) Eintragen von Episoden-Regisseuren

Im Gegensatz zum Chief Director und/oder Director, ist die Angabe eines Episode Directors nicht zwingend vorzunehmen. 
Falls eine Information bezüglich der Episoden-Regisseure vorliegen sollte, können diese aber optional eingetragen werden, sofern

c) Eintragen von Originalsprechern/Synchronsprechern

Beim Eintragen von neuen Anime-Titeln werden im Gegensatz zu Standard Film-Eintragungen keine Darsteller in die Maske eingetragen. Die Sprecherrollen im Anime können erst nach einem fertigen Filmeintrag im Profil des jeweiligen Personeneintrags zugewiesen werden.

d) Eintragen von Folgestaffeln/OVAs/Specials

Die Voraussetzung für einen Eintrag in der OFDb ist dann erfüllt, wenn
Falls diese Voraussetzung nicht erfüllt wurde, kann ein Eintrag dennoch gerechtfertigt sein, sofern
Ausgenommen hiervon sind Specials oder Bonusfolgen, die keinen separaten Eintrag auf AnimeNewsNetwork oder AniDB vorweisen. Diese sollen nicht in die OFDb eingetragen werden.

Hinweis zu Folgestaffeln & IMDb-Nummer
In der IMDb verfügen die meisten Folgestaffeln über keinen separaten Eintrag, sondern sind unter "Seasons" angegeben. Ist dies der Fall, so ist die IMDb-Nr. des Serieneintrags anzugeben.

Dabei ist zu beachten, dass an die IMDb-Nr. ein * angehängt wird, da ansonsten eine Hinweismeldung kommt, dass diese bereits vorhanden ist.
Bsp.: 12345678*

Hier ein Bsp. zu der Anime-Serie "Free!"
In der IMDb sind hier die weiteren Staffeln unter Season angegeben:
1. Staffel: Free! (https://ssl.ofdb.de/film/244866,Free) - Season: 1 (https://www.imdb.com/title/tt2904418/episodes?season=1)
2. Staffel: Free! Eternal Summer (https://ssl.ofdb.de/film/275967,Free-Eternal-Summer) - Season: 2 (https://www.imdb.com/title/tt2904418/episodes?season=2)
3. Staffel: Free! Dive to the Future (https://ssl.ofdb.de/film/312158,Free-Dive-to-the-Future) - Season: 3 (https://www.imdb.com/title/tt2904418/episodes?season=3)

Wie in den OFDb-Einträgen zu sehen, führt der IMDb-Link jeweils auf dieselbe IMDb-Seite.
Titel: Re: Anime-FAQ
Beitrag von: tiamat am 12 Februar 2016, 15:29:57
Änderungen und Ergänzungen zum Thema können in folgendem Thread vorgeschlagen bzw. diskutiert werden:

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,184912.0.html (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,184912.0.html)
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020