Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Zensurforum => Thema gestartet von: Kayfabe am 1 September 2014, 00:08:24

Titel: Das 1. Evangelium - Matthäus
Beitrag von: Kayfabe am 1 September 2014, 00:08:24
http://www.ofdb.de/film/20189,Das-1-Evangelium---Matth%C3%A4us (http://www.ofdb.de/film/20189,Das-1-Evangelium---Matth%C3%A4us)

Weiß jemand genaueres zu den Kürzungen der deutschen Fassungen oder beruht das alles auf der fraglichen Angabe von 146 Min. Originallänge vom filmdienst?
Titel: Re: Das 1. Evangelium - Matthäus
Beitrag von: radarrider2 am 7 Oktober 2014, 19:43:57
Das beruht auf dem Vergleich zur britischen BD;
die deutschen Fassungen sind ca 2 Minuten gekürzt.
Soweit ich das überblicken kann eher unwichtige Szenen
- also keine Zensurschnitte. :icon_lol:
Titel: Re: Das 1. Evangelium - Matthäus
Beitrag von: Kayfabe am 7 Oktober 2014, 21:35:25
Erstmal schön, dass sich noch jemand meldet. :)

Dass da rechnerisch wohl zwei Minuten fehlen, dürfte ich beim Themenstart wohl auch gesehen habe (Details wären natürlich trotzdem nicht schlecht). Aber weißt du vielleicht auch etwas bezüglich der Angabe von 146 Min. Originallänge?
Im Atlas Filmheft steht eine Länge von 3722 Metern (entspricht 136:02 Min.), was sich dann mit der SPIO-Angabe (http://www.spio.de/index.asp?SeitID=327&TID=325&FilmID=942&Suchenach=Filmtitel&SuchartFilmtitel=enthaelt&SuchartPerson=enthaelt&Filmtitel=matth%C3%A4us&Person=) deckt (hier auch auffällig, dass der Film erst mit den Heimkinoauswertungen kürzer wurde). Bei eventuellen Logos der britischen BD könnte der Film dann immerhin im Kino ungekürzt gewesen sein.
Titel: Re: Das 1. Evangelium - Matthäus
Beitrag von: Chowyunfat2 am 7 Oktober 2014, 22:00:01
Zitat von: Kayfabe am  7 Oktober 2014, 21:35:25Dass da rechnerisch wohl zwei Minuten fehlen, dürfte ich beim Themenstart wohl auch gesehen habe (Details wären natürlich trotzdem nicht schlecht).
Ich hab die deutsche DVD und da fehlen ein paar Einstellungen und irgendwo in der 1. Hälfte wurde auch Jesus' Rede um eine komplette Einstellung erleichtert, also nicht nur Bilder, sondern auch Text. Plus haufenweise relativ unbedeutender Framecuts (hab das mal eben ergänzt bei den DVD Einträgen). Zu den TV- und den Kinofassungen und so hab ich leider auch keine Ahnung.
Titel: Re: Das 1. Evangelium - Matthäus
Beitrag von: Kayfabe am 8 Oktober 2014, 15:44:02
Immerhin etwas mehr Klarheit. :respekt:

Habe dann mal die Kinofassung mit entsprechender Anmerkung auf unbekannt gestellt, was Kürzungen angeht. Länger als die DVDs war sie ja immerhin.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020