Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Allgemeines Filmforum => Filmempfehlungen => Thema gestartet von: proximo am 23 März 2015, 15:51:41

Titel: Filme über das Ende der Welt
Beitrag von: proximo am 23 März 2015, 15:51:41
Hey Leute,

habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts brauchbares gefunden. Sollte es dennoch entsprechende Themen bereits geben, so bitte ich um einen Linkverweis und um Entschuldigung.

Habe gestern den unsagbar schlechten "Left Behind" geguckt und gemerkt, dass mich die Thematik doch sehr interessiert. Vor allem die "Entrückung", die zwar ziemlich gut dargestellt wurde im Film, aber die Reaktionen der Menschen darauf und der weitere Verlauf waren absolut grottenschlecht.

Naja egal, es geht um Folgendes:

Suche Filme, die sich mit dem Ende der Welt beschäftigen. NICHT Filme, wo das Ende bereits eingetreten ist (Mad Max, Book of Eli etc.). Und bitte auch nichts mit Zombies!!!!
Mythologische und biblische Annäherungen an das Thema wären mir am liebsten. Gerne auch ökologisch bedingte Weltuntergänge, die KEINE Naturatastrophen sind (z.B. The Happening).
Alles mit Außerirdischen auch sehr gerne!!

Als Beispiele bringe ich mal folgende Filme an:

Left Behind, The Happening, Knowing...

Wichtig wäre mir außerdem mehr Drama und eher weniger Action, aber das spielt eine untergeordnete Rolle.

Danke für jeden Filmtipp!!
Titel: Re: Filme über das Ende der Welt
Beitrag von: Cyman am 23 März 2015, 16:06:05
Spontan fallen mir noch folgende Filme ein:

- Seeking a Friend for the End of the World
http://www.ofdb.de/film/220121,Auf-der-Suche-nach-einem-Freund-f (http://www.ofdb.de/film/220121,Auf-der-Suche-nach-einem-Freund-f)ürs-Ende-der-Welt

- 4:44 Last Day on Earth
http://www.ofdb.de/film/216181,444-Last-Day-on-Earth (http://www.ofdb.de/film/216181,444-Last-Day-on-Earth)

- The Divide
http://www.ofdb.de/film/206530,The-Divide (http://www.ofdb.de/film/206530,The-Divide)

- Melancholia
http://www.ofdb.de/film/206524,Melancholia (http://www.ofdb.de/film/206524,Melancholia)

Cheers, Cyman
Titel: Re: Filme über das Ende der Welt
Beitrag von: McClane am 23 März 2015, 16:08:32
"These Final Hours": http://www.imdb.com/title/tt2268458/?ref_=nv_sr_1 (http://www.imdb.com/title/tt2268458/?ref_=nv_sr_1)
Titel: Re: Filme über das Ende der Welt
Beitrag von: RoboLuster am 23 März 2015, 17:36:38
Filme mit dem Thema der Entrückung sehe ich mir auch gerne an, diese Filme befassen sich alle damit:

Revelation Road 1-3
http://www.imdb.com/title/tt2412746 (http://www.imdb.com/title/tt2412746)
http://www.imdb.com/title/tt2825924/ (http://www.imdb.com/title/tt2825924/)
http://www.imdb.com/title/tt3505812/ (http://www.imdb.com/title/tt3505812/)

Bunker Hill
http://www.imdb.com/title/tt0841012/ (http://www.imdb.com/title/tt0841012/)

The Remaining
http://www.imdb.com/title/tt2714380/ (http://www.imdb.com/title/tt2714380/)

(Hat mir am besten gefallen, ist aber Horror, und vielleicht nicht so geeignet, da sehr brutal)
End of the Line
http://www.imdb.com/title/tt0494224 (http://www.imdb.com/title/tt0494224)

(witzig aber gut)
Rapture-Palooza
http://www.imdb.com/title/tt1879032/ (http://www.imdb.com/title/tt1879032/)


Noch nicht gesehen, passt aber thematisch:

This Is the End
http://www.imdb.com/title/tt1245492 (http://www.imdb.com/title/tt1245492)


Achja, es wird nicht erklärt was eigentlich los ist (auch im Buch nicht), aber thematisch sollte es passen:

The Langoliers
http://www.imdb.com/title/tt0112040 (http://www.imdb.com/title/tt0112040)


ps:  Die Millenium Serie (naja, wollte ich nur noch mal erwähnen), Revelation http://www.imdb.com/title/tt0161942 (http://www.imdb.com/title/tt0161942)

Und bei imdb gib einfach mal Rapture als Keyword ein.


EDIT:

Und was auch noch passt, und wirklich sehr zu empfehlen ist (keine Entrückung, aber die Welt könnte trotzdem unter gehen):

Asmodexia
http://www.imdb.com/title/tt3175438 (http://www.imdb.com/title/tt3175438)   Der war einfach nur extrem gut!
Titel: Re: Filme über das Ende der Welt
Beitrag von: proximo am 23 März 2015, 17:46:16
Wow, das sind schon mal sehr viele, sehr brauchbare Tipps, vielen Dank  :respekt:
Titel: Re: Filme über das Ende der Welt
Beitrag von: pm.diebelshausen am 23 März 2015, 20:41:27
Den hier kann ich noch als sehenswert empfehlen: Last Night (http://www.ofdb.de/film/21045,Die-Letzte-Nacht). Figurenbetonte, bescheiden kleine Produktion, kein Rabatz.
Titel: Re: Filme über das Ende der Welt
Beitrag von: JasonXtreme am 24 März 2015, 13:16:40
Die beiden passen hier auch irgendwie rein ;)

The Philosophers
http://www.ofdb.de/film/232280,The-Philosophers---Wer-%C3%BCberlebt (http://www.ofdb.de/film/232280,The-Philosophers---Wer-%C3%BCberlebt)

72 Stunden
http://www.ofdb.de/film/144384,72-Stunden---Deine-letzten-3-Tage (http://www.ofdb.de/film/144384,72-Stunden---Deine-letzten-3-Tage)
Titel: Re: Filme über das Ende der Welt
Beitrag von: proximo am 24 März 2015, 13:33:11
Zitat von: JasonXtreme am 24 März 2015, 13:16:40
Die beiden passen hier auch irgendwie rein ;)

The Philosophers
http://www.ofdb.de/film/232280,The-Philosophers---Wer-%C3%BCberlebt (http://www.ofdb.de/film/232280,The-Philosophers---Wer-%C3%BCberlebt)


Der klingt sehr interessant!!
Titel: Re: Filme über das Ende der Welt
Beitrag von: naal am 24 März 2015, 15:24:00
Southland Tales
http://www.ofdb.de/film/101335,Southland-Tales (http://www.ofdb.de/film/101335,Southland-Tales)
Titel: Re: Filme über das Ende der Welt
Beitrag von: Hedning am 25 März 2015, 10:47:44
Ist streng genommen ein Spoiler, den Film hier zu empfehlen, aber ich tu's trotzdem, weil er so gut ist.

Spoiler: zeige
http://www.ofdb.de/film/19609,Pulse
Titel: Re: Filme über das Ende der Welt
Beitrag von: JasonXtreme am 25 März 2015, 12:07:26
Zitat von: proximo am 24 März 2015, 13:33:11
Zitat von: JasonXtreme am 24 März 2015, 13:16:40
Die beiden passen hier auch irgendwie rein ;)

The Philosophers
http://www.ofdb.de/film/232280,The-Philosophers---Wer-%C3%BCberlebt (http://www.ofdb.de/film/232280,The-Philosophers---Wer-%C3%BCberlebt)


Der klingt sehr interessant!!

Erwarte halt kein Meisterwerk. Ich finde er ist interessant aufgebaut, hat ebensolche Ansätze - das Ende selber ist aber eher suboptimal. Schmälerte für mich das Gesamtbild aber nicht so wirklich, wenn man an solchen "was wäre wenn" Szenarien Gefallen findet
Titel: Re: Filme über das Ende der Welt
Beitrag von: RoboLuster am 25 März 2015, 12:40:44
Mir hat The Philosophers sehr gut gefallen (die Hauptdarstellerin hat auch noch keinen schlechten Film gemacht).

Ums Ende der Welt geht es auch bei diesen beiden:

Beasts of the Southern Wild
http://www.imdb.com/title/tt2125435 (http://www.imdb.com/title/tt2125435)   Drama aus der Sicht eines Kindes, gut gespielt, und nicht kitschig.

SOS: Save Our Skins
http://www.imdb.com/title/tt2998118 (http://www.imdb.com/title/tt2998118)   "Komödie" die meinen Humor wenig angesprochen hat, aber wenn sie es getan hätte, wäre ich wohl voll auf meine Kosten gekommen, Killy war aber schon für ein paar gute Lacher zu gebrauchen.


ediT:

Carriers
http://www.imdb.com/title/tt0806203 (http://www.imdb.com/title/tt0806203)     Darf hier imo nicht ungenannt bleiben, weil er richtig gut ist. Ist ein Virusfilm, aber ohne Zombies usw. Infizierte sind hochansteckend und der Virus ist halt 100% tödlich. Weitere Gefahr geht von den überlebenden Menschen aus (kennt man ja u.a. aus Walking Dead, gabs aber schon bei Carriers).
Titel: Re: Filme über das Ende der Welt
Beitrag von: MaistaMaista am 25 März 2015, 15:34:11
Ich kann Dir da "The Road" empfehlen...

http://www.ofdb.de/film/179022,The-Road (http://www.ofdb.de/film/179022,The-Road)
Titel: Re: Filme über das Ende der Welt
Beitrag von: Mr Orange am 25 März 2015, 15:48:36
Zitat von: MaistaMaista am 25 März 2015, 15:34:11
Ich kann Dir da "The Road" empfehlen...

http://www.ofdb.de/film/179022,The-Road (http://www.ofdb.de/film/179022,The-Road)

Wobei der eher in Richtung "Nach der Apokalypse" geht, oder?
Titel: Re: Filme über das Ende der Welt
Beitrag von: proximo am 25 März 2015, 16:41:49
Sind echt ne Menge Filme zusammen gekommen, vielen Dank dafür!!

Vor allem auch einige, die ich vom Namen her kenne, von denen ich aber keine Ahnung hatte, dass sie sich mit dieser Thematik beschäftigen, z.B. Southland Tales oder Beasts of the s.w.  :zwangsjacke:
Titel: Re: Filme über das Ende der Welt
Beitrag von: No Limit Soulja am 10 Februar 2018, 13:16:45
Zitat von: proximo am 23 März 2015, 15:51:41
Mythologische und biblische Annäherungen an das Thema wären mir am liebsten.

Da fällt mir sofort https://ssl.ofdb.de/film/1647,Das-Siebte-Zeichen ein.


In Miracle Mile (https://ssl.ofdb.de/film/18020,Die-Nacht-der-Entscheidung) geht es um die Befürchtung eines eventuellen Atomkrieges. Imo auch ein "Ende der Welt" Film.
Titel: Re: Filme über das Ende der Welt
Beitrag von: mali am 17 Februar 2018, 00:35:53
Erstaunlich das in diesem "alten" Thread Donnie Darko nicht genannt wurde.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020