Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Filme und Serien im TV => Thema gestartet von: Moonshade am 11 Juni 2015, 17:02:59

Titel: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 11 Juni 2015, 17:02:59
(http://fs1.directupload.net/images/150611/jf72j7sg.jpg) (http://www.directupload.net)

Inhalt:
ZitatDie Radioaktivität eines Atomkrieges machte die Erde vor 97 Jahren unbewohnbar. Überlebende kamen auf einer Raumstation, der Arche, zusammen. Aufgrund begrenzter Ressourcen herrschen auf der Station strenge Regeln und eine Ein-Kind-Politik. Jede von einem Erwachsenen verübte Straftat wird mit dem Tode bestraft. Als feststeht, dass der Arche nur wenige Monate bleiben, bis der Sauerstoff aufgebraucht ist, werden 100 kriminelle Jugendliche mit einem Raumschiff auf die Erde entsandt, um mithilfe von Armbändern, die Lebenszeichen an die Arche senden, herauszufinden, ob man auf der Erde wieder leben kann. (wiki)

Created by Jason Rothenberg nach dem Roman "The 100" von Kass Morgan

Darsteller: Eliza Taylor, Henry Ian Cusick; Paige Turco, Kelly Hu, Isahia Washington, Thomas McDonell, Bob Morley

IMDB: http://www.imdb.com/title/tt2661044/combined (http://www.imdb.com/title/tt2661044/combined)
OFDB: http://www.ofdb.de/film/260684,The-100 (http://www.ofdb.de/film/260684,The-100)
Offizielle Seite: http://www.cwtv.com/shows/the-100/ (http://www.cwtv.com/shows/the-100/)

Trailer: https://youtu.be/ia1Fbg96vL0 (http://youtu.be/ia1Fbg96vL0)

"The 100" kam in einem großen SF-Young-Adult-Schwung an, gemeinsam mit "Star-Crossed" und der Neuauflage von "The Tomorrow People" - und hat als Einzige überlebt.
Inzwischen verlängert für eine dritte Staffel.
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 11 Juni 2015, 17:05:06
Im Juli kommt die Serie dann angeblich Mittwochs als Sommersupport zur Pro7:

http://www.serienjunkies.de/news/100-deutschlandpremiere-serie-juli-prosieben-68450.html (http://www.serienjunkies.de/news/100-deutschlandpremiere-serie-juli-prosieben-68450.html)
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Venom138 am 15 Juni 2015, 21:57:43
Letztens noch in einer TV-Zeitschrift gelesen: "Für Fans von The Flash" - naja, ich bezweifle, dass die je eine Folge davon gesehen haben.
Die erste Staffel war solide, die zweite hats ordentlich krachen lassen und war durchaus nicht unhart nebst tollen Schauwerten. Wer hier eine SF-Schmonzette erwartet, dem kann ich die Bedenken nehmen. Meines Erachtens Pflichtprogramm für SF- und Actionfans!
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 16 Juni 2015, 11:04:01
Das klingt doch schon mal besser als ich vermutet hatte , war von den 2012er-Starts auch diejenige mit der besten Prämisse.
Vor allem mit 13 bzw. 16 Folgen pro Staffel nicht so flachgeklopft oder endlos in die Länge gezogen, wie es möglich wäre (ein Problem, an dem z.B. das sonst recht unterhaltsam geskriptete "Pretty Little Liars" leidet).
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 14 Juli 2015, 16:29:27
Für die 3.Staffel gibts den ersten Zeitsprung in der Serie, um ein paar Monate.

Nicht ganz spoilerfreie Vorabinfos: http://www.serienjunkies.de/news/100-neuigkeiten-staffel-69193.html (http://www.serienjunkies.de/news/100-neuigkeiten-staffel-69193.html)
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Venom138 am 14 Juli 2015, 18:50:56
Das sizzle reel unter dem SJ-Artikel ist ein guter Querschnitt durch beide Staffeln und zeigt relativ deutlich, was da so abgeht. Zweifler sollten mal schauen und sich bekehren lassen. Wer allerdings Magenschmerzen bei allerkleinsten Spoilern bekommt, sollte sich das Teilchen nicht anschauen (auch wenn ich mal behaupte, dass die Spoiler nicht unbedingt als solche zu erkennen sind, wenn man die Serie nicht kennt).
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 15 Juli 2015, 11:08:15
Wird das Nächste sein, was ich angehe, sobald ich mir jetzt en bloc schnell Empire einpfeife, nachdem Outlander ja jetzt weggefallen ist. Tendenziell klingt das da alles recht gut - besser jedenfalls als "Falling Skies".
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 22 Juli 2015, 09:25:38
EMPIRE ist durch die 1.Staffel durchgekommen und hat nicht beim jüngeren Publikum geklickt, vielleicht schafft es Pro7 ja mit der SF-Variante, angeblich waren die Flash/Gotham-Zahlen ja nicht so schlecht (was nichts daran hindert, dass sich ein Großteil der Zuschauerschaft lieber vom 493.Wdh-Durchlauf von TBBT berieseln läßt).

Die Serie startet heute mit einem Dreierpack gegen die VOX-Versendung der 3.Staffel von Revenge, soweit es die Serienfans angeht. Sollte sich die Serie halten werde die restlichen 10 Folgen von Staffel 1 "The 100" allerdings in reinen Doppelfolgen präsentiert.

http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandpremiere-the100-prosieben-69237.html (http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandpremiere-the100-prosieben-69237.html)
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Private Joker am 25 Juli 2015, 11:43:22
Quotenseitig ist das Teil ja ganz gut gestartet, wird sich zeigen, wie steil der heutzutage ja unvermeidliche Zuschauersinkflug werden wird.

Inhaltlich:  Na ja. Bin in dem Fall ja auch wirklich nicht mehr Zielgruppe. Aber während die meisten CW-Serien auch jenseits der KZG passabel konsumierbar sind, fühlt man sich hier tatsächlich wie ein Elternteil, das versehentlich in die Party seiner Teenager-Kinder reingeraten ist. Die Machart ist bekannt, wie üblich bei diesem Sender sind ein Weltuntergang oder andere Katastrophen keinerlei Grund, nicht bestens gestylt und frisiert aufzulaufen und das nächste Date klarzumachen (an dem Stil richten sich ja mittlerweile sogar die Majors aus, bei Revolution etwa). Technisch gemessen am Season-Budget, das vermutlich bei GoT nicht für eine Folge reichen würde, auch o.k, obwohl das meiste Geld in die "Ark" geflossen sein dürfte, auf dem Boden sieht es sagen wir mal preiswert aus. Die angedeuteten Konflikte reizen mich eher zum Gähnen, etwas überrascht hat mich aber
Spoiler: zeige
 die hohe Todesrate bei der Kerntruppe, auch wenn da einer noch mal von der Schüppe gesprungen ist
.

Muss ich mir sehr überlegen, ob ich da bis zur - angeblich - besseren 2. Staffel dranbleibe.
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 29 Juli 2015, 13:03:51
Heute kommt die Nagelprobe für "the 100" - letzte Woche 22,5 Prozent Anteil in der Zielgruppe, da wären zwei Drittel von schon ganz ordentlich...

http://www.serienjunkies.de/news/100-starker-start-serie-prosieben-69396.html (http://www.serienjunkies.de/news/100-starker-start-serie-prosieben-69396.html)
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Venom138 am 30 Juli 2015, 09:34:08
Zitat von: Private Joker am 25 Juli 2015, 11:43:22
Quotenseitig ist das Teil ja ganz gut gestartet, wird sich zeigen, wie steil der heutzutage ja unvermeidliche Zuschauersinkflug werden wird.

Inhaltlich:  Na ja. Bin in dem Fall ja auch wirklich nicht mehr Zielgruppe. Aber während die meisten CW-Serien auch jenseits der KZG passabel konsumierbar sind, fühlt man sich hier tatsächlich wie ein Elternteil, das versehentlich in die Party seiner Teenager-Kinder reingeraten ist. Die Machart ist bekannt, wie üblich bei diesem Sender sind ein Weltuntergang oder andere Katastrophen keinerlei Grund, nicht bestens gestylt und frisiert aufzulaufen und das nächste Date klarzumachen (an dem Stil richten sich ja mittlerweile sogar die Majors aus, bei Revolution etwa). Technisch gemessen am Season-Budget, das vermutlich bei GoT nicht für eine Folge reichen würde, auch o.k, obwohl das meiste Geld in die "Ark" geflossen sein dürfte, auf dem Boden sieht es sagen wir mal preiswert aus. Die angedeuteten Konflikte reizen mich eher zum Gähnen, etwas überrascht hat mich aber
Spoiler: zeige
 die hohe Todesrate bei der Kerntruppe, auch wenn da einer noch mal von der Schüppe gesprungen ist
.

Muss ich mir sehr überlegen, ob ich da bis zur - angeblich - besseren 2. Staffel dranbleibe.

Die Serie braucht ein wenig, um in Gang zu kommen und wird dann auch bald sowieso nur noch auf der Erde spielen. In Staffel 2 wird's dann wirklich dreckig, düster und brutal. Bei der wenigen Menge an Folgen ist das sicher keine Zeitverschwendung...
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 30 Juli 2015, 09:59:43
Ist auch ganz schön, wenn das alles nicht totgestreckt und endlosgedehnt wird, nur um auf eine Full-Season-Order zu kommen, gerade Arrow, Gotham und Pretty Little Liars leiden stark unter Füllmaterial und dramaturgischen Schlichen, um den Plot zu dehnen.
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 31 Juli 2015, 16:37:24
Okay, 16,5 Prozent MA, da ist ein Viertel ex gegangen, aber das reicht dennoch zum Marktführer des Abends...kann so weiter gehen...

http://www.serienjunkies.de/news/strain-guter-einstand-horrorserie-prosieben-69570.html (http://www.serienjunkies.de/news/strain-guter-einstand-horrorserie-prosieben-69570.html)
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Eric am 25 August 2015, 10:24:07
Zitat von: Moonshade am 31 Juli 2015, 16:37:24
Okay, 16,5 Prozent MA, da ist ein Viertel ex gegangen, aber das reicht dennoch zum Marktführer des Abends...kann so weiter gehen...

http://www.serienjunkies.de/news/strain-guter-einstand-horrorserie-prosieben-69570.html (http://www.serienjunkies.de/news/strain-guter-einstand-horrorserie-prosieben-69570.html)

Fand die erste Staffel wunderbar. Sehr nette Unterhaltung für zwischendurch.

Nachdem wohl auch die Quoten sehr gut sind bringt PRO 7 im Oktober im Anschluss an UNDER THE DOME die zweite Staffel.  :respekt:
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Karm am 25 August 2015, 10:34:40
...und erstaunlich kulant für diese Sendezeit, was die dargestellte Gewalt betrifft.
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 25 August 2015, 11:22:42
Zitat von: Karm am 25 August 2015, 10:34:40
...und erstaunlich kulant für diese Sendezeit, was die dargestellte Gewalt betrifft.

Wenn denn im Sommerloch schon mal die Quoten stimmen... :icon_mrgreen:
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 25 August 2015, 11:39:55
Läuft offenbar sehr rund, Pro7 zieht ab 14.10. gleich mit der 2.Staffel (16 Episoden) durch...

http://www.serienjunkies.de/news/100-staffel2-oktober-prosieben-70102.html (http://www.serienjunkies.de/news/100-staffel2-oktober-prosieben-70102.html)
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 1 September 2015, 14:15:41
Bin jetzt binnen zwei Tagen über fünf Folgen hergefallen und im Wesentlichen sehr zufrieden, vor allem mit dem grimmigen Ton und der Bereitschaft, nicht für Friede und Eierkuchen alles auf die letzten 3 Minuten wieder zurück zu biegen.

Sicher ist offenbar auch niemand in dieser Serie und da macht das "Lord-of-Flies"-Setting gleich noch mehr Spaß, wenn ich mir die Totenliste schon mal so anschaue.

Was ein bisl nervt, ist das unnötige Rumfrickeln bzgl. der Sicherheit, wieder auf der Erde zu landen, denn soweit ich das verstehe, geht die
Spoiler: zeige
 liebe Raumstation sowieso bald ex, insofern müssen ja dann doch alle runter, also warum nicht gleich.

Aber dann hätten wir keine
Spoiler: zeige
sanktionierte 320-Leute-Opferung
gehabt.

Auch ziemlich deppert ist der Umgang mit den
Spoiler: zeige
Biodatenarmbändern
, bei denen es endlos dauert, bis einer auf die Idee kommt, kriminelle Jugendliche könnten die Dinger ev. ablegen. Auch dass sich eine Strahlenkrankheit in anderen Biodaten äußert, müsste dem Wissenschaftspersonal bekannt sein. Der ganze Käse mit
Spoiler: zeige
"ob sie wohl überlebt haben"
ist sowas von an den Haaren herbei gezogen....

Aber schön, wie sich binnen drei Folgen die Probleme auf der Ark und auf der Erde praktisch annähern.
Ich hoffe mal, dass die Teenie-Melodrama-Anklänge weiter so rudimentär bleiben.

Schöne Serie!
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 2 September 2015, 11:40:29
Yo, Trend hält sich. Nach den Folgen 6 und 7 sind die nächsten Hürden zeitnah ex gegangen und dafür hat eine ganz üble andere Hürde im Hintergrund gewartet - mit der ich eigentlich schon gerechnet hatte -
Spoiler: zeige
zu wenig "drop ships"
!
Ja, das macht Spaß und hat Tempo... :king:
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 7 September 2015, 13:32:53
Jau, das wars mit Staffel 1 und ich kann Staffel 2 gar nicht abwarten - SFX schrieb, man hätte aus einem wirklich furchtbaren, klischeehaften YA-Roman hier eine überaus brauchbare Serie gedrechselt und ja, selbst ohne Buchkenntnis würde ich das unterschreiben.

Gut, für die wirklich knackigen Sachen haben sie natürlich nicht das Budget
Spoiler: zeige
(Absturz der Raumstation, Absturz des Rettungsschiffes mit den Renegaten)
, aber man kann auch im Kleinen ordentlich drauf kloppen.
Und vor allem ziehen sich die Plotstränge nicht so endlos in die Länge - hier die Renegaten
Spoiler: zeige
und als man gerade das blonde Ar...sorry, Ratsmitglied hassen gelernt hat, plumpsen die einfach mal in den nächsten Wald, weil sie die Rettungsfallschirme nicht überprüft haben.

Hier noch ein paar Kannibalen (Reapers), dort die Waldfreunde von Mad Max (Grounders) und getätschelt wird schon gar nicht: Erstechen, Durchbohren, Kehle durch, Fingernägel raus, eine Folge lang alle mal halbliterweise Blut kotzen, diverse Figuren zu Klump prügeln, gesund pflegen, wieder zu Klump prügeln...dazu wenig Amouröses, das auch sonst nur stören würde...
...das ist gute Sommerunterhaltung. :respekt: :icon_cool:

Die meisten Figuren sind ausnahmsweise mal nicht ganz so ärgerlich und es wird sicher heiter, wenn die Jugendlichen und die Erwachsenen dann mal zusammen treffen und die Kompetenzfrage neu verhandelt wird.

Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Venom138 am 8 September 2015, 09:57:36
Ha, freue dich, Staffel 2 wird noch besser und dreckiger und blutiger (ich hatte es ja schonmal erwähnt :P )! Und zum Glück versendet Pro7 die ja direkt im Anschluss... gehen die Folgen eigentlich ungekürzt durch?

Wie ist denn die Synchro geworden, taugt die was?
Leider scheint eine deutsche (BD-)VÖ in weiter Ferne... werd da wohl doch mal ins Ausland schauen und dort zuschlagen.
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Eric am 8 September 2015, 10:02:58
Zitat von: Venom138 am  8 September 2015, 09:57:36
... gehen die Folgen eigentlich ungekürzt durch?

Nö, einige laufen leider gekürzt. Siehe schnittberichtet.com.
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 8 September 2015, 10:26:56
Gut, von den vier gekürzten Folgen fehlen bei den ersten beiden nur unwichtige Sekundenbruchteile, bei dem abschließenden Zweiteiler wurde allerdings heftigst geschnitten.

Geahnt hab ich es schon in Folge 12 bei der Szene mit der Bergwerkslore, wo man nicht sehen durfte, was sich darin befindet - äußerst unwahrscheinlich das Ganze.
Bei Folge 13 allerdings muss ich mir das wohl anderweitig noch mal einpfeifen, beinahe zwei Minuten Gemetzel rausgekürzt (gut, ja, zur besten Sendezeit war das wohl zu heftig, dann macht doch mal ne Nachtwdh). Auch der Eintritt der Arc in die Atmosphäre hätte man wohl drin lassen können.

Alles in allem aber ein beachtliches Geschlachte für eine TV-Serie, kann ich allen Freunden des Herberen nur empfehlen.

Die Synchro ist eigentlich ganz solide, wobei ich nicht weiß, wo manche da die Meßlatte ansetzen, beim Wortwörtlichen oder ob der Dialog am Ende rund klingt.
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 22 September 2015, 17:47:40
AUFGEPASST, TERMINÄNDERUNG.

Da Pro7 die Reste der wirklich gut geschassten Under-The-Dome-Staffel(serie) nach Kräften verheizt, gibt es die zweite Staffel von "The 100" doch schon eine Woche früher zu sehen.

Ab 07.10. gibt es neuen Stoff, erstmal einen Dreierpack, dann Doppelfolgen...

http://www.serienjunkies.de/news/100-prosieben-staffel-utd-70648.html (http://www.serienjunkies.de/news/100-prosieben-staffel-utd-70648.html)
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 7 Oktober 2015, 11:16:50
Dann machen wir schon mal die Lampen an: heute steigt bei Pro7 die 2.Staffel vom Erfolgsmodell "The 100" - mal sehen, ob die Serie auch außerhalb der Sommersaison noch bei Pro7 so funktioniert wie bisher.
Immerhin haben ARD und ZDF recht ordentliche TV-Filme im Angebot und Mario Barth, das Finale einer Kochshow und HTGAWM auf Vox hat sicher auch noch ein paar Fans.

Dummerweise misst man in D ja noch die aktuellen unmittelbaren Einschaltquoten als heiligen Gral...

Am Ende von Staffel 1 erwachte man ja im Inneren des ursprünglich zu erreichenden Bergs und der darin wohl noch existenten Einrichtung...

http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandstart-2staffel-the100-71102.html (http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandstart-2staffel-the100-71102.html)
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 29 Oktober 2015, 10:20:20
Nach einigen Wochen Neuprogrammierung von "The 100" muss man leider konstatieren, dass jemand den Feenstaub wohl weggepustet hat, zumindest was die Quoten angeht, denn inzwischen hat sich die Serie auf dem Normalniveau von Pro7 eingependelt und ist damit kein Quotenerfolg mehr - man muss sogar ganz dankbar sein, wenn jetzt nicht noch umprogrammiert wird (aktuell sind 9 von 16 Staffelfolgen ausgestrahlt).

Warum das so ist, frage ich mich selbst.
War es ein Fehler, nicht gleich die 2. an die 1.Staffel dran zu hängen und stattdessen auf das unsägliche "Under the Dome" zu setzen, um die Vorfreude anzufachen? Ein Prinzip, dass in Deutschland generell nicht funktioniert, weil just in diese Lücke eine neue Staffel einer Musik-, Casting- oder Kochshow stößt und das Momentum flöten geht.
Vielleicht hält die Mehrzahl des Publikums auch keine kontinuierlich weitererzählte Geschichte aus (siehe auch Lost), selbst wenn sie nicht so kompliziert wie Lost ist.
Vielleicht ist der Blutzoll der Serie - es wird ja reichlich gehackt und gematscht - für die Primetime und die Tupperparty-Moms doch zu heftig.

Ich hab jetzt die ersten sieben Folgen ex und bin eigentlich immer noch ganz zufrieden, auch wenn der Vorspann zunehmend an GoT und die Handlungsarena zunehmend an Lost erinnert.
Leider steckt die Serie nach gutem Beginn jetzt ein wenig in der alten "main character"-Falle, wonach die wichtigen Personen jetzt bekannt sind und man versäumt hat, notwendige Nebencharaktere pünktlich groß zu ziehen. Ergebnis: man kann stets davon ausgehen, dass die Protagonisten aus allen Gefahren wieder rauskommen und die Begleiter (auch ohne rote Hemden) einen grausigen Tod sterben.
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber im vorliegenden Fall
Spoiler: zeige
"Finn" ist die Sache schon wieder logisch-moralisch so überdeutlich (18 unbewaffnete Personen einfach mal so gekillt), dass der Serientod oder ein längeres Ausscheiden praktisch obligatorisch werden
- da ist die Serie einfach nicht innovativ genug in der Erzählstruktur.
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Private Joker am 29 Oktober 2015, 11:17:39
Zum Thema "Blutzoll" sei auch noch angemerkt, dass die Serie in der Primetime-Ausstrahlung mittlerweile recht massiv gekürzt ist, kann man sich jeden Tag bei sb.com en Detail ansehen.

Ob das zum deutlichen Quotenabfall beiträgt, ist Spekulation. Generell interessieren sich für Zensurfragen hierzulande sicher nicht allzuviele Menschen; da die Serie aber sehr gezielt auf ein junges, internetaffines Publikum ausgerichtet ist, kann man nicht ausschließen, dass da einige 10.000 den Schnipselstand kennen (oder zumindest das Fehlen der Gewalthöhepunkte bemerken), deshalb in der Primetime wegbleiben, die Nachtwiederholung aufzeichnen oder auf legale / halblegale Quellen ausweichen. Und ein paar Eltern sehr junger Zuschauer könnten angesichts der immer noch vorhandenen Gewalt mittlerweile auch den Stecker im TV ihrer Sprösslinge gezogen haben.

Klar ist aber auch - das serielle Format, das den Quotenerfolg ihrer Premierenfolge über mehrere Staffeln hält, muss in diesen Tagen erst noch erfunden werden.
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 29 Oktober 2015, 12:49:16
Ich hatte die ersten fünf Folgen die ungekürzten Nachtwdhs, insofern ok, aber jetzt hab ich die Schnitte gesehen und bin ehrlich entsetzt, bei drei Minuten Kürzung fehlen komplette Zusammenhänge - offenbar hat man komplett entfernt, wie aus Lincoln ein Reaper gemacht wird. Und irgendwann verputzt er dann Soldaten....super Schnittleistung.

Alles in allem kann man sich die Primetime-Ausstrahlung also eigentlich nicht anschauen, vor allem ist praktisch in jeder Folge gekürzt worden, teilweise überflüssig (wenn die sich auch alle praktisch stetig zu Klump hauen).

Ich nehm die neuesten vielleicht doch heute nacht noch mal auf...

Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 10 Dezember 2015, 16:56:34
Zwei Staffeln komplett verfuttert und obwohl sich hie und da die erwartbaren Storywendungen häufen, bin ich immer noch zufrieden: The 100 ist immer noch - neben dem YA-Schwulst und den Problemen, die Meinungen und Vorgehensweise gerne mal von Folge zu Folge zu wechseln - roh und fies und macht nur selten Gefangene.

Die zu erwartende epische Schlacht um Mount Weather in Staffel 2 mündete praktisch 45 Minuten vor Schluß in eine ausweglose Situation, die wiederum eine Verzweiflungstat Marke
Spoiler: zeige
Massenmord
provozierte, das gibt bestimmt reichlich Konfliktstoff in Staffel 3, wobei die einzelnen Handlungsstränge jetzt auch noch mehr Bandbreite zulassen.

Arschloch Murphy wird mir immer sympathischer und die Suppe fließt immer noch in Strömen zwischendurch, solange sie also nicht weich werden...freu ich mich auf Staffel 3.

Womit wir in D. ausnahmsweise auf Augenhöhe mit Amerika sind, denn Staffel 3 startet erst am 21.01.16.

Promo:

http://youtu.be/D2RGc-TN72k (http://youtu.be/D2RGc-TN72k)
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Venom138 am 10 Dezember 2015, 18:28:03
Ich bin auf jeden Fall dabei! Mjam, mjam.
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 17 Dezember 2015, 11:06:46
Extended Season 3-Trailer:

http://youtu.be/PKUuukxrbrU (http://youtu.be/PKUuukxrbrU)
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Venom138 am 17 Dezember 2015, 17:24:23
Da freu ich mich schon wie Bolle drauf!  :banana:
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Venom138 am 23 Februar 2016, 16:44:45
5 von 16 Folgen der 3. Staffel sind bereits versendet und es geht nahtlos und dreckig weiter. Einige Entwicklungen gefallen mir persönlich nicht hundertprozentig und wirken so, als bräuchte man um jeden Preis einen andauernden Kriegszustand, um die Serie weitererzählen zu können. Aber davon lasse ich mich natürlich nicht abschrecken, The 100 bleibt eine tolle Serie!
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 17 März 2016, 10:10:50
Staffel 4 geordert!

http://www.serienjunkies.de/news/the100-staffel4-bestellt-74469.html (http://www.serienjunkies.de/news/the100-staffel4-bestellt-74469.html)
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 7 Juni 2016, 11:10:52
Rein in die Lücke zwischen EM und Olympia!

Ab 20.07. brät Pro7 bereits die 3.Staffel von "the 100" ab: http://www.serienjunkies.de/news/100-prosieben-zeigt-staffel-76336.html (http://www.serienjunkies.de/news/100-prosieben-zeigt-staffel-76336.html)
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Venom138 am 7 Juni 2016, 18:28:00
... und das ansehen lohnt weiterhin. Trotz 16 Folgen gab es keine nennenswerten Längen, ganz im Gegenteil, das ging hin und her, teils echte Nägelkauer dabei. Die Story wird zudem etwas komplizierter, klärt aber im Gegenzug auch, was in der Vergangenheit auf der Erde passiert ist. Dazu natürlich wieder reichlich Mord- und Totschlag. Sollte man sich nicht entgehen lassen!
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 8 Juni 2016, 09:18:35
Ist das schöne an der Serie, dass sie zwischendurch immer mal wieder ein Viertel bis die Hälfte vom Cast killen...
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Graf Zahl am 20 Juni 2016, 12:41:01
Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage - aber was sind YAs??  :zwangsjacke:

Davon ab hat mich die Serie nach den ersten beiden Folgen der ersten Staffel mit ihrem ziemlich dösigen Teeniegehabe und dem sehr aufgesetzten "Bösewicht" damals direkt wieder verprellt, sodass wir das Weiterschauen direkt wieder eingestellt haben. Sollte man doch noch nen Blick riskieren?
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: MMeXX am 20 Juni 2016, 13:21:44
YA ist die Kurzform für "young adult". Das neue Zauberwort für Jugendliche/Teens, die nicht mehr ganz sooo jung sind und "ernste" Stoffe vorgesetzt bekommen können.
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 20 Juni 2016, 13:42:25
Eigentlich für späte Teens und junge Twens gedacht, aber hält sich auch gut bei Herzschmerzfans bis 75, denn die meisten Vampirschmonzetten und Semigruselserien fallen ins YA-Genre, wobei es nicht zwangsläufig phantastisch sein muss.

The 100 ist auch nur thematisch YA, was man an dem Gefoltere, Gehacke und Gemetzel dann gut erkennen kann - und ja, die ersten Folgen wirken tatsächlich ziemlich "typisch" - vor allem mit Raumstation und allem, aber daraus wird bald eine nette Mad Max-Variante im Wald.
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Graf Zahl am 20 Juni 2016, 14:35:45
Vielen Dank für die freundlichen Ausführungen  :respekt:
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 27 Juli 2016, 11:16:27
War mal eine Teenie-SF-Serie im Pro7-Programm, schnetzelt sich jetzt aber so saftig durch den Cast, dass inzwischen die Spätschiene geschaltet ist.

Heute geht es ab 22.15h auf Pro7 mit der 3.Staffel los, angeblich auch immer im Doppelpack nach "Quantico". Mal sehen, wie lange das gut geht...

http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandstart-3staffel-the100-77189.html (http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandstart-3staffel-the100-77189.html)
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 3 August 2016, 11:49:41
Und Wiedereinstieg mit Staffel 3...

...und so langsam geht mir die begrenzte Lernfähigkeit der Betreffenden tierisch auf den Geist...

Zunächst mal ist die "Stadt des Lichts" ultraplatt angelegt, das stinkt so dermaßen nach Falle, dass eine Rolle schon ziemlich deppert geschrieben sein muss (wie die von Jaha ,der ja offizielle einen an der Waffel hat), um darauf reinzufallen. Murphy spielt auch im informativsten Moment nur den Totalverweigerer (so könnten Zuschauer ja an Infos kommen); ständig ramscht man den offenbar total durchgeknallten Jasper mit sich rum, den man anderswo schon aus Sicherheitsgründen eingekastelt UND erschossen hätte. Clarke hat auch nach 9 Monaten im Wald noch nicht begriffen, dass jemand der unter Wasser erschlafft mindestens noch zwei Minuten unter Wasser gehalten werden sollte und erfreut sich dann folgenlang an dem sinnfreiesten Knebel aller Zeiten. Bellamy startet und vollendet die deppertste Befreiungsaktion aller Zeiten mit einem Beinbruch und sonst nix und keiner klärt den grounder-phoben Lehrer Pike darüber auf, dass er sich künftig mal umstellen muss, wenn das was werden soll mit den beiden Gruppen.

Das war leider alles dramaturgisch mies konstruiert, wenn auch leidlich unterhaltsam abgehandelt, aber da wird sich Staffel 3 noch enorm steigern müssen, wenn mir nicht bald der Geduldsfaden reißen soll - das hatten wir schon mal besser.
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Venom138 am 3 August 2016, 20:27:16
Naja, ob das dem Unvermögen der Autoren oder der Dramaturgie geschuldet ist, bleibt offen, vielleicht beides. Sagen wir mal so, wenn alles Friede-Freude-Eierkuchen wäre, wäre die Serie vorbei. Wie alle zusammen Felder bestellen, Feste feiern und sich liebhaben will in einer Actionserie keiner sehen, ergo muss es doofe Handlungen und Personen geben, wie auch in so vielen Serien und Filmen. Bei mir hat die Serie aber nen Stein im Brett, weswegen ich da wesentlich gnädiger bin.  :love:
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 4 August 2016, 10:15:48
Nix gegen "guilty pleasure", aber dramatische und dramaturgische Konflikte entstehen nicht nur dadurch, dass Figuren ohne Nachzudenken dämliche Handlungen vollziehen.
Sie haben genügend Grounderstämme, um daraus einen schlüssigen Konflikt hochzuziehen und die Skypeople sind auch zerstritten genug, aber offenbar müssen sie sich aus den originalen 100 immer irgendeinen total übersteigerten Widerporst generieren, der dann so agieren darf, dass er anderswo sicherheitshalber einen Kopfschuss kriegen würde, schon wegen der suizidalen Scheißegal-wen-ich-noch-mitnehme-Tendenzen.

Und Bellamy:
Spoiler: zeige
wenn ich eine Entführte befreien will, dann schleiche ich mich nicht endlos durchs Feindesland und fange dann in einer dunklen Höhle gefühlig das Quatschen an, sobald ich sie gefunden habe - auf das der Entführer auch weiß, dass ich da bin und ich niedergemetzelt werden kann.


So etwas kreide ich echt den Autoren an - da war die "Konfliktlösung" mit dem "Mountain" in Staffel 2 wesentlich herber und straighter - ich hoffe, das setzt sich in Staffel 3 jetzt nicht so fort...
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 8 August 2016, 12:31:26
Mit einer Tüte "Game of Thrones" und ganz interessanten Parallelen zur "Politik der Angst" (auch bei uns) wurde es mit 3.03/3.04 wieder etwas besser, auch wenn der Komplettschwenk der Sky-Crew in Richtung
Spoiler: zeige
"wir werden den Planeten dominieren und greifen jetzt an"
ein bißchen idiotisch eindimensional aufgezogen ist.

Zum Glück hat man diese blöde
Spoiler: zeige
Eis-Königin
gleich wieder entsorgt, ich hab mir schon Sorgen gemacht...
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Venom138 am 9 August 2016, 19:06:05
Das ist ja noch am Anfang, da geht's noch drunter und drüber. Bin mal gespannt, wie du das folgende aufnimmst.
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Peter2013 am 12 August 2016, 13:59:52
Zitat von: Venom138 am  9 August 2016, 19:06:05
Bin mal gespannt, wie du das folgende aufnimmst.

Hat mich nicht vom Hocker gehauen. So langsam wird es öde mit den Groundern und die immer wieder neu an den Haaren herbeigezogenen Konflikte innerhalb der Skycrew nerven auch ziemlich. Wenn die sich nicht bald was neues einfallen lassen, wird mir wohl die Lust vergehen.  :icon_neutral:
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 15 August 2016, 10:26:36
Nach 6 Folgen ist die Staffel 3 bei mir momentan maximal ordentlich, 3.05/06 nervten mit zu viel Schwulstgesprächen, diesem ziemlich wirren Blut-verlangt-nach-Blut-Politik-Umschwung (der ja nichts anderes als Konflikte provozieren kann, wenn man ihn als Autokrat mit der Brechstange durchsetzt), viel zu viel Bellamy-ist-jetzt-beinahe-böse-Scheiß (dessen Begründung auch ziemlich an den Haaren herbei gezogen ist) und diesem Unser-Volk-braucht-Raum-Käse (ebenfalls hausgemacht augeblasen und überflüssig).

Daß die Stadt-des-Lichts-Chose zur Zweitreligion wird, ist zumindest logisch; besser aber, dass Arzt-Mama so endlich mal aktiv werden kann, ohne dass wir sie gleich erschießen wollen. Auch die Folgen der Silikonchips sind ganz interessant und die 13.Station. Caine darf so auch mal Profil entwickeln, allerdings zähl ich jetzt schon die Folgen, bis Commander Lexa ex geht.

Mit dem Ende der 6.Folge wird die Aussicht ein wenig interessanter, ansonsten ist das Skript aber wie mit dem Autopiloten gesteuert und mit wenig Überraschungen und zu vielen bemühten Komplikationen.
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Eric am 23 August 2016, 11:24:48
Zitat von: Moonshade am 15 August 2016, 10:26:36

Spoiler: zeige
allerdings zähl ich jetzt schon die Folgen, bis Commander Lexa ex geht.


Tadaaaaa. Haste wohl in deiner Glaskugel gesehen. Oder Moonie?  ;)

Generell habe ich aktuell das Gefühl es wiederholt sich alles.
Kämpfen - Frieden schliessen - Kämpfen - Frieden schliessen - Kämpfen - ...

Trotzdem ist sie immer noch eine nette Serie für zwischendurch. Und wer da alles lesbisch ist, ....,  ;)
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 23 August 2016, 11:37:19
Zitat von: Eric am 23 August 2016, 11:24:48
Tadaaaaa. Haste wohl in deiner Glaskugel gesehen. Oder Moonie?  ;)

Nein, das war eine logische Folge aus der Erzählweise und dem Konflikt.

ZitatGenerell habe ich aktuell das Gefühl es wiederholt sich alles.
Kämpfen - Frieden schliessen - Kämpfen - Frieden schliessen - Kämpfen - ...

Gut, auf der Basis funktionieren alle Kriegs- und Actionfilme, man muss ja einen Plot antreiben, es geschieht jetzt nur nicht mehr so besonders geschickt wie noch in früheren Folgen

ZitatTrotzdem ist sie immer noch eine nette Serie für zwischendurch. Und wer da alles lesbisch ist, ....,  ;)

Die sind nicht lesbisch, die sind sexuell flexibel. So haarig wie die Jungs da durchs Unterholz laufen, würd ich mich allerdings als Frau auch ans eigene Geschlecht halten... :icon_mrgreen:
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: dekay am 12 September 2016, 15:43:28
Staffel 3 baute tatsächlich im Verhältnis zu davor ab. Interessant und gut erdacht aber die Entwicklung der Grounder-Religion. Schön auch, wie sarkastisch Murphy diese zerpflückt hat. Muss die Folgen vom letzten Mittwoch noch gucken, aber immerhin scheint die Serie - nach einigen mehr als unglaubhaften bis dusseligen Storypirouetten - wieder ein bisserl mehr Drive zu gewinnen. Was da in Staffel 4 noch groß neu kommen soll, will sich mir allerdings nicht recht erschließen.

dekay
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 12 September 2016, 17:45:24
Ich für meinen Teil bin froh, dass es jetzt nur noch zwei Folgen sind, die KI-Chose ist zwar als Idee ganz gut, macht aber das ganze interessante Potential (rund um die "Commander") ziemlich schnell platt, wobei da wieder nur noch über Murphy amüsieren kann, der mich als wirklich einziger Charakter nicht ankotzt.

Besonders hoch oben in meinen Nerv-Top10 sind seit Staffel 3:

- praktisch jeder Erwachsene, der sich erst weigert, den Chip zu schlucken und dann immer mit dem gleichen Argument in die Knie gezwungen wird - da gefällt mir ja dann fast schon wieder das kriegstreiberische Kommissschwein Pike.
- ein Sackvoll Leute, die nicht in der Lage sind, ein Mädchen a) richtig zu fesseln und ihr b) einen brauchbaren Sack über den Kopp zu ziehen oder c) sie zu bewachen und auf eine billige Provokation nicht anzuspringen
- die neue "Commanderin" nach Gutsherrenart, die erst soziopathisch alles köpft, was nicht bei drei im Keller ist und sobald sie auf dem Thron sitzt, das große Schleudern bekommt
- Clark, die nur noch aus Mimimimimi zu bestehen scheint
- Bellamy, den man mit Gewalt zu einem Arschloch machen musste und dessen "Läuterung" jetzt nur noch nervt
- die Opferung Lincolns als zweiter noch erträglicher Charakter
- die Gleichschaltung der "Stämme" im Plot (ich hatte mir von der Ice Nation noch was erwartet, aber hat das wohl wegen der GoT-Nähe ganz schnell klein gehalten
- das komplette Unterschätzen der Chips
- Jaha, der sich die komplette Staffel nur als Marionette gebärden muss

Kann noch endlos so weitergehen, die Serie hat für mich einiges an Spaß eingebüßt und lebt nur noch von herbeigezwungenen Klischees.
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: AfterBusiness am 12 September 2016, 19:13:59
Zitat von: Moonshade am 12 September 2016, 17:45:24
Ich für meinen Teil bin froh, dass es jetzt nur noch zwei Folgen sind, die KI-Chose ist zwar als Idee ganz gut, macht aber das ganze interessante Potential (rund um die "Commander") ziemlich schnell platt, wobei da wieder nur noch über Murphy amüsieren kann, der mich als wirklich einziger Charakter nicht ankotzt.

Besonders hoch oben in meinen Nerv-Top10 sind seit Staffel 3:

- praktisch jeder Erwachsene, der sich erst weigert, den Chip zu schlucken und dann immer mit dem gleichen Argument in die Knie gezwungen wird - da gefällt mir ja dann fast schon wieder das kriegstreiberische Kommissschwein Pike.
- ein Sackvoll Leute, die nicht in der Lage sind, ein Mädchen a) richtig zu fesseln und ihr b) einen brauchbaren Sack über den Kopp zu ziehen oder c) sie zu bewachen und auf eine billige Provokation nicht anzuspringen
- die neue "Commanderin" nach Gutsherrenart, die erst soziopathisch alles köpft, was nicht bei drei im Keller ist und sobald sie auf dem Thron sitzt, das große Schleudern bekommt
- Clark, die nur noch aus Mimimimimi zu bestehen scheint
- Bellamy, den man mit Gewalt zu einem Arschloch machen musste und dessen "Läuterung" jetzt nur noch nervt
- die Opferung Lincolns als zweiter noch erträglicher Charakter
- die Gleichschaltung der "Stämme" im Plot (ich hatte mir von der Ice Nation noch was erwartet, aber hat das wohl wegen der GoT-Nähe ganz schnell klein gehalten
- das komplette Unterschätzen der Chips
- Jaha, der sich die komplette Staffel nur als Marionette gebärden muss

Kann noch endlos so weitergehen, die Serie hat für mich einiges an Spaß eingebüßt und lebt nur noch von herbeigezwungenen Klischees.

WTF... man, danke fürs Spoilern von Lincolns tot. Bin gerade bei Folge 7.....  :anime: :wallbash:
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 13 September 2016, 11:06:45
Sorry, da ist mir die Spoilerfunktion durchgerutscht.  :icon_redface:
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 21 September 2016, 10:11:23
So, jetzt ist Schluss mit lustig und ob ich noch eine vierte Staffel benötige, weiß ich echt nicht.
Die Serie ist, obwohl im Stil so geblieben, qualitativ echt den Bach runter gegangen, schwergängige überlange Plotstränge mit viel zu viel Gesabbel und Salbaderei, dazu zunehmend mit den immer gleichen Worthülsen aus dem Klischeebaukasten.

Das 90minütige Finale wirkte endlos gezogen (vorzugsweise mit der Hand am Killswitch), die dramturgischen Anteile/Abstände in der "City of Light" stimmten nicht, die Dialoge waren wieder mal grauenhaft und wenn Murphy nicht in einer offenen Brust rumrühren müsste, hätte ich das alles unter Totalausfall verbucht.

DIE Leistung der Finalfolge war auf jeden Fall
Spoiler: zeige
Octavias Angriff auf Pike genau in dem Moment als 200 "Zombies" am Turm hochgeklettert und oben an der Brüstung angekommen sind
. Wie doof kann man sein, bzw. wie doof kann man eine Figur skripten?

Naja, "Quantico" ist ja keine Tube besser... :viney:
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: AfterBusiness am 22 September 2016, 10:09:29
Ok, jedem seine Meinung, aber trotz allem verstehe ich Deine nicht.  :00000109: :icon_confused:
Die Staffel war Top Unterhaltung und mit der Meinung stehe ich nicht alleine da. Ich schaue viele Serien und hab auch schon viel Mist gesehen wie Haven, die erste Serie die ich nach 5 oder 6 Folgen abgebrochen habe.... nur mal als Beispiel.
Es gibt wenige Serien, die es schaffen das man am Ende der Folge wtf denkt und wissen will wie es weiter geht.... das hatte vor allem Staffel 3 geschafft. Ok, so ganz rund waren einige Verhaltensweisen der Hauptdarsteller nicht... Bellamys Wandel hin und dann wieder so.... da hat lt. einiger einiges gefehlt was rausgeschnitten wurde und bei den Deleted Szenen zu finden ist, was den Wandel von Bellamy zu Pike mehr erklärt bzw. untermauert. Das ist dann Schade, wenn aus Zeitdruck (jede Folge gute 40min.) dann Szenen der Schere zum Opfer fallen, die manches besser erklärt hätten. ....  :icon_confused: :viney:

Trotz allem macht sie Spass und somit kann ich Deine Sichtweise nicht verstehen.... aber vielleicht schaust Du auch eher aus Top-Kritiker-Sicht drauf.... das hat so einer bei SAT 1 immer gemacht. Ich glaub den magst Du auch nicht....  :king: :andy:
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 22 September 2016, 10:37:38
Zitat von: AfterBusiness am 22 September 2016, 10:09:29
Ok, jedem seine Meinung, aber trotz allem verstehe ich Deine nicht.  :00000109: :icon_confused:
Die Staffel war Top Unterhaltung und mit der Meinung stehe ich nicht alleine da.

Oh je! Komm mir bitte nie mit letzterem Totschlagsargument, es stünden noch ein paar, Dutzende, Millionen, Myriaden mit dieser Meinung an deiner Seite, vertritt einfach deine Meinung, das ist authentischer.

ZitatEs gibt wenige Serien, die es schaffen das man am Ende der Folge wtf denkt und wissen will wie es weiter geht.... das hatte vor allem Staffel 3 geschafft. Ok, so ganz rund waren einige Verhaltensweisen der Hauptdarsteller nicht... Bellamys Wandel hin und dann wieder so.... da hat lt. einiger einiges gefehlt was rausgeschnitten wurde und bei den Deleted Szenen zu finden ist, was den Wandel von Bellamy zu Pike mehr erklärt bzw. untermauert. Das ist dann Schade, wenn aus Zeitdruck (jede Folge gute 40min.) dann Szenen der Schere zum Opfer fallen, die manches besser erklärt hätten. ....  :icon_confused: :viney:

Die von dir angesprochene Vorfreude hatte ich bei den ersten beiden Staffeln, in Staffel 3 kam das gerade noch ein-, zweimal auf bei mir. Die meisten "Plotentwicklungen" waren alsbald für mich im Vorfeld offensichtlich, inclusive einiger Abgänge und die Drehbücher gaben genug Anlass, ständig wegen akuter Blödheit der Charaktere mit den Augen zu rollen.
Du siehst ja (oder frißt  ;) ) genug andere Serien - ich weiß nicht, ob du den Erfahrungsschatz einfach so beiseite schieben kannst, aber ich nehme meine "erzählerischen Erfahrungen" immer mit und wenn sie mir dann - trotz gewisser aktueller Zufallsbezüge zur Politik und zum gesellschaftlichen Weltgeschehen - mit faden Dialogen, dauernd falschen Entscheidungen und widersprüchlichen Charakterentwicklungen präsentiert werden, inclusive einer mehrfachen Wiederholung der Schluck-den-Chip-Nö-mach-ich-nicht-Chose, bei die Leute erst gefoltert werden, durchhalten und dann jedes Mal einknicken, wenn jemand anderes dran glauben muss, bei der ich schon automatisch auf Fast Forward gedrückt habe.
Sämtliche Charakterentwicklungen gingen in Staffel 3 Banane und den einzigen kontroversen Charakter hat man erst als Superreaktionär beschrieben, dann hölzern als Mini-Diktator, um ihm praktisch auf den letzten Metern etwas Charakter zu verleihen und ihn dann auf die Schnelle zu entsorgen.
Das fällt natürlich auf oder nicht auf bzw. es stört oder stört nicht. Hier hat es mich gestört (vll. auch in der Paarung mit Quantico, eine ebenfalls total deppert geskriptete Serie) und dass die Serie ihren Titel binnen kürzester Zeit total hinter sich gelassen hat, macht das alles nicht besser.
Das WTF-Feeling hat mir in Staffel 3 total gefehlt.

ZitatTrotz allem macht sie Spass und somit kann ich Deine Sichtweise nicht verstehen.... aber vielleicht schaust Du auch eher aus Top-Kritiker-Sicht drauf.... das hat so einer bei SAT 1 immer gemacht. Ich glaub den magst Du auch nicht....  :king: :andy:

Ich schau da nicht als Top-Kritiker drauf (was immer so etwas auch sein soll), sondern mich interessieren in erster Linie die erzählerischen und visuellen Aspekte einer Geschichte bzw. eines Films, da ist diese Staffel schlechter gewesen (zumindest erzählerisch aus meiner Sicht). Das ist Kernpunkt meiner Kritik gewesen.

Das mit "Sat1" verstehe ich jetzt allerdings nicht.

Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: AfterBusiness am 22 September 2016, 10:54:45
Ist ja auch gut.... Du schaust sicherlich wesentlich differenzierter auf Filme/Serien. Sieht man ja an Deinen Reviews, die sehr gut geschrieben sind. Machst das auch Hauptberuflich?

Bei Sat1 gabs mal einen Kritiker mit so ner grossen Brille glaub ich... ist schon 1-2 jahre her...der hat einmal die Woche die angelaufenen Kino-Filme Kritisiert, jedoch in einer sehr emotionalen Art immer... mir fällt der Name nicht ein....  :icon_confused: :LOL:
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 22 September 2016, 11:00:34
Ach so, Hans-Ulrich Pönack meinst du...nein, so emotional muss es für mich doch nicht sein...  :icon_mrgreen:

Nein, ist nichts Berufliches, ich mach das aus Spaß und ein bißchen wegen Qualitätssicherung und Empfehlungen.
Aber das bedeutet auch, dass ich nicht alles schönreden darf... :hacki:
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Venom138 am 23 September 2016, 13:10:57
Bei mir hat die Serie immer noch einen Stein im Brett, ich mag sie einfach, vielleicht weil sie mir thematisch liegt. Daran hat auch Staffel 3 nichts geändert, die ich durchaus gut fand. Vielleicht erklären sich manche Sachen vor der Kamera auch dadurch, dass es während dieser Season hinter der Kamera ordentlich geknallt hat. Mal gucken, was in Season 4 passieren wird.

Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: AfterBusiness am 24 September 2016, 12:18:27
Was heisst "hinter der Kamera ordentlich geknallt hat"?  :icon_confused:
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Venom138 am 24 September 2016, 15:13:30
Zitat von: AfterBusiness am 24 September 2016, 12:18:27
Was heisst "hinter der Kamera ordentlich geknallt hat"?  :icon_confused:

Beispiel:
http://nerdist.com/the-100-jason-rothenberg-ricky-whittle-statement-lincoln-lexa/ (http://nerdist.com/the-100-jason-rothenberg-ricky-whittle-statement-lincoln-lexa/)

Auch bei Serienjunkies finden sich diverse Meldungen dazu.

Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 26 September 2016, 10:13:55
Klingt zwar sehr verbittert, aber offenbar hat man den Charakter ja wirklich in Staffel 3 verhungern lassen.
Er war auch noch nicht tot, da hab ich mich schon gefragt, ob er die ganze Staffel tatenlos im Gefängnis rumsitzen soll oder ob da noch was passiert. Naja, ist ja dann.

Dieses Homosexualitäts-Ding bei
Spoiler: zeige
Lexa
wiederum ist immer so eine schwere Kost, aber seit "Buffy" ist das schon öfter passiert und das lässt schon einige Zweifel zu - wobei ich bei den beiden schwulen Soldaten bei "The 100" eigentlich auch schon die ganze Zeit darauf warte, dass einer stirbt.

Die Serie hat auf jeden jetzt ohne
Spoiler: zeige
Lexa, Lincoln und Pike
eine Menge an kontroversen Charakteren verloren und die etablierten sind in letzter Zeit immer flacher geworden (mal von Murphy abgesehen).
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: StS am 14 Dezember 2016, 21:44:17
! No longer available (http://www.youtube.com/watch?v=z3koIh0Izwk#)
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 1 Februar 2017, 12:20:44
Ab heute startet die 4.Staffel in den USA bei The CW - für alle, die es gar nicht erwarten können...
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: EvilErnie am 3 Februar 2017, 13:01:35
Nachdem ich damals die erste Folge sah und dachte, oha noch ne Teenie Serie auf Herr der Fliegen Niveau, ließ ich sie weg (die Auswahl an anderen Serien war/ist immens). Vor ein paar Tagen hab ich der ersten Staffel nun ne Chance gegeben und siehe da, gar nicht so übel. Ab und zu kann man das alles nicht so nachvollziehen was die Testosteron Typen und Model Mädels da so abziehen, es ist aber nicht weiter schlimm, da der Rest passt. Freue mich auf Staffel 2, hab gehört es wird immer krasser & kranker!
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: SAL am 3 Februar 2017, 15:10:43
Wenn man weis worauf man sich da einlässt dann ist das schon OK.
Der Sender CW macht halt eben alles nur für Teenager, ist ja die Zielgruppe.

Als Erwachsener stören mich (und bei the 99+1) die ganzen Klischees und Stereotypen, was aber nach der 1 Staffel etwas nachgelassen hat.
Du hast immernoch Teenagerbullshit zum  :icon_rolleyes:, aber es ist inzwischen erträglich.
Die Serie wird mit der 2 und 3 Staffel besser, sie entwickelt sich.
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Jerry Garcia am 9 März 2017, 14:45:06
Für mich gingen die letzten Folgen der dritten Staffel schwer ans Durchhaltevermögen. Wollte mehrfach einfach abbrechen. Gerade diese Nummer mit der Stadt des Lichts und ALIE hat mir die Freude an der Serie versaut.
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 9 März 2017, 14:53:50
Bei mir ist ja - wie ich auch schrieb - praktisch die ganze 3.Staffel auf den Magen geschlagen und ich gebe der vierten auch nur noch unter Vorbehalt eine Chance.
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Venom138 am 11 März 2017, 01:00:47
Staffel 4 ist wieder wesentlich actionorientierter mit viel Mord und Totschlag. Hier bleibe ich auf jeden Fall am Ball.
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: EvilErnie am 12 März 2017, 21:35:57
Staffel 2 beendet...hoffe das die dritte nicht ganz soooo schlimm wird wie beschrieben. Bis jetzt alles ganz ordentlich.
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 13 März 2017, 10:20:05
Und eine 5.Staffel ist bestätigt, mein Wunsch nach Auslösung durch Verstrahlung am Ende von Staffel 4 wird also wohl nicht in Erfüllung gehen...

http://www.serienjunkies.de/news/100-bestellt-staffel-81933.html (http://www.serienjunkies.de/news/100-bestellt-staffel-81933.html)
Titel: Re: The 100 (SF-Serie für YA's)
Beitrag von: Moonshade am 22 Juni 2017, 11:15:23
In Deutschland könnte die Serie demnächst wegen mieser Quoten zu sixx wandern.

Kann mir gar nicht vorstellen, warum...  :icon_rolleyes: :viney: :icon_mrgreen:

http://www.serienjunkies.de/news/sixx-zeigt-staffeln-100-good-84000.html (http://www.serienjunkies.de/news/sixx-zeigt-staffeln-100-good-84000.html)
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020