Gemeinschaftsforum.com

OFDb => Allgemeine OFDb-Themen => Thema gestartet von: Grusler am 21 Juli 2016, 13:41:36

Titel: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Grusler am 21 Juli 2016, 13:41:36
Hallo,

ich habe da Fragen bezüglich des (erwünschten) Zeilenabstandes im Bemerkungsfeld von Fassungseinträgen.

Immer wenn ich etwas ändern, oder ergänzen will, ist der Abstand zwischen den Absätzen/Sätzen immer größer, als im Eintrag vorgenommen, genau genommen ist es immer eine Zeile mehr. Dies passiert aber immer erst, nachdem der Eintrag von einem Administrator (oder so) vervollständigt wurde (also Scans online gestellt, Laufzeit umgetragen wurde , etc.)

Nun frage ich mich ist das normal und vorallem, was ist der, von euch, erwünschte Zeilenabstand?

Bei dem Eintrag von mir:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3851&vid=414112 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3851&vid=414112)

...war der Zeilenabstand auch geringer, als nach der Überprüfung...ist es aber so gewünscht? (Sieht für mich etwas sehr in die Länge gezogen aus)

gruß
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Ashley Axt am 21 Juli 2016, 19:15:39
Das Problem kenne ich auch. Und es nervt  :icon_mad:

Einzige Möglichkeit ist es über den WYSIMYG Modus den gewünschten Zeilenabstand wieder herzustellen.

Aber Achtung. Möchte man dann nochmal was korrigieren ist der ungünstige Abstand wieder vorhanden. Für jeden neuen Versuch gibt es eine Leerzeile mehr  :icon_sad:

Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: ----- am 21 Juli 2016, 20:19:29
Ich habe dieses Problem überhaupt nie - und ich korrigiere meine eigenen Einträge zig mal. Habt ihr den WYSIWYG-Editor am unteren Ende der Eintragsmaske ausgeschaltet? Bei mir ist der immer aus.
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Akayuki am 21 Juli 2016, 21:38:48
Ich hatte den beschriebenen Fehler auch schon des Öfteren, gerade wenn ich "Fremdfassungen" nachbearbeite. Dennoch benutze ich den WYSIWYG-Editor regelmäßig, da ich den Komfort beim Formatieren einfach nicht missen will.

Ich hoffe ja das hier die OFDb 2.0 einen adäquaten Ersatz bieten wird, der unter anderem auch mit Google Chrome kompatibel ist.  ;)
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Grusler am 22 Juli 2016, 07:03:13
OK, das mit dem WYS..Dings habe ich probiert, geht aber auch nicht. Nun wende ich eben den Trick an, immer eine Zeile weniger anzugeben als erwünscht, das geht ganz gut und danke für die Korrektur meines Eintrages und generell für die Antworten. :icon_smile:
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: ----- am 22 Juli 2016, 19:44:34
Da dieses Problem in der Vergangenheit auch bereits bei anderen Nutzern aufgetreten war, fände ich es sinnvoll, der Sache auf den Grund zu gehen, um ein für allemal eine Lösung zu finden.

Könntest Du nächstes Mal Vorher/Nachher-Bildschirmfotos machen?

Schreibst Du die Korrekturen direkt in Deine Einträge, oder schreibst Du sie in einem bestimmten Programm und kopierst sie dann in den Eintrag?
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: ----- am 24 Juli 2016, 12:21:40
Zitat von: krakrax am 22 Juli 2016, 19:44:34
...schreibst Du sie in einem bestimmten Programm und kopierst sie dann in den Eintrag?
Als solches Programm käme z.B. ein HTML-Editor in Frage.

Ich selbst verwende kein Hilfsprogramm sondern schreibe alles direkt in die OFDb-Maske. Das ist wohl auch mit ein Grund dafür, daß ich die Einträge mehrfach überarbeite, weil ich die gesamte Erscheinung des Ergebnisses nicht 100%ig vorausplanen kann (was zu einem guten Teil auch die HTML-Befehle betrifft).
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Grusler am 29 Juli 2016, 04:51:31
Ich schreibe sie einfach in die OFDB-Maske, nun eben mit genanntem Trick. Beim nächsten Fassungseintrag (der bald passiert, warte nur gerade auf die VHS), werde ich die Bildschirmfotos hier senden!
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Grusler am 2 August 2016, 02:22:32
So, ich kann nun bestätigen, das das Problem erst auftritt, nachdem die Laufzeit umgetragen wurde, NICHT wenn nur die Scans online gestellt wurden!

Vorher:


(http://fs5.directupload.net/images/160802/li42zvfl.jpg) (http://www.directupload.net)



Nacher-Ergebnis im Eintrag (also nach der Bearbeitung, auch wenn nichts geändert wurde!):

(http://fs5.directupload.net/images/160802/xukltot4.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Black Smurf am 2 August 2016, 17:10:44
Zitat von: Grusler am  2 August 2016, 02:22:32
So, ich kann nun bestätigen, das das Problem erst auftritt, nachdem die Laufzeit umgetragen wurde, NICHT wenn nur die Scans online gestellt wurden!

Bei mir tritt dieses Problem grundsätzlich auf: Auch wenn ich eine Fassung gerade frisch erstellt habe und gleich (nach dem nochmaligen Korrekturlesen) noch was verbessere:
Einmal auf "Eintrag bearbeiten" klicken und dann wieder auf "Aktualisieren" und im Bemerkungsfeld wurden Leerzeilen eingefügt. Ich schalte darum immer den WYSIWYG-Modus aus und entferne die dann gleich sichtbaren "zuvielen" Leerzeilen wieder.
Das Bemerkungsfeld befülle ich immer direkt im Browser bei ausgeschaltetem WYSIWYG Modus (sonst habe ich gleich mehr Leerzeilen als beabsichtigt).

Ich verwende dabei Chrome unter OS X, kann das aber auch an anderen Rechnern unter Linux und Windows (ebenfalls mit Chrome) reproduzieren.

Die ganzen Buttons in der Maske für das Formatieren funktionieren übrigens jeweils auch nicht*, weshalb ich den Text für die Extras in einem HTML-Editor erzeuge und dann den HTML-Code in die Maske kopiere (WYSIWYG ausgeschaltet). Hier muss ich dann alle Zeilenumbrüche im HTML-Code entfernen, sonst sind die nachher auch weitere Umbrüche im Text und erzeugen Leerzeilen (der Editor erzeugt für die eigentlichen Zeilenumbrüche "br"-Befehle).

Diese Macken in der Maske machen das Erstellen ordentlich formatierter Einträge unnötig fummelig.

*Edit: Das bezieht sich nun natürlich auf eingeschaltetes WYSIWYG.
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 2 August 2016, 17:55:56
Zitat von: Grusler am  2 August 2016, 02:22:32
So, ich kann nun bestätigen, das das Problem erst auftritt, nachdem die Laufzeit umgetragen wurde, NICHT wenn nur die Scans online gestellt wurden!

Hat vielleicht einer derjenigen, die die Laufzeit hochsetzten, WYSIWYG an?
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Akayuki am 2 August 2016, 18:01:22
@Grusler: Nutzt du zufällig Firefox als 32-Bit Anwendung? Damit konnte ich dieses Phänomen nämlich auch regelmäßig reproduzieren. Sofern das zutrifft, empfehle ich auf die 64-Bit Version umzusteigen. Die läuft nicht nur schneller, sicherer und stabiler, auch der Fehler ist damit behoben. Nur wenn ich Fremdeinträge bearbeite taucht dieser Fehler noch vereinzelt auf.

@Black Smurf: Mit Chrome hatte die Formatierung über den WYSIWYG-Editor noch nie funktioniert. Das ist ein schon recht altes "Problem", deshalb hatte ich weiter oben auch geschrieben, dass ich bei der neuen OFDb 2.0 auf eine Chrome kompatible Version hoffe.  ;)
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Black Smurf am 2 August 2016, 18:54:41
Zitat von: Akayuki am  2 August 2016, 18:01:22
@Black Smurf: Mit Chrome hatte die Formatierung über den WYSIWYG-Editor noch nie funktioniert. Das ist ein schon recht altes "Problem", deshalb hatte ich weiter oben auch geschrieben, dass ich bei der neuen OFDb 2.0 auf eine Chrome kompatible Version hoffe.  ;)

Aha, ok - dann hoffen wir doch gemeinsam ;)
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 2 August 2016, 20:20:54
Zitat von: pm.diebelshausen am  2 August 2016, 17:55:56Hat vielleicht einer derjenigen, die die Laufzeit hochsetzten, WYSIWYG an?
Gerade ganz zufällig im Adminbereich einen alten Thread gesehen, in dem ein Admin genau dieses Problem hatte und daraufhin WYSIWYG im Profil deaktivierte.
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: ----- am 2 August 2016, 20:37:03
Ich benutze Opera als Browser und da ist es völlig egal ob WYSIWYG an oder aus ist. Es erscheinen auch nicht die Schaltflächen am oberen Rand des Feldes für Extras oder Bemerkungen. Ich hab das jetzt erst ausprobiert. Adminseitig ist bisher davon abgeraten worden ist, daher lasse ich den Editor immer ausgeschaltet.
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Grusler am 3 August 2016, 01:21:41
Zitat von: Akayuki am  2 August 2016, 18:01:22
@Grusler: Nutzt du zufällig Firefox als 32-Bit Anwendung? Damit konnte ich dieses Phänomen nämlich auch regelmäßig reproduzieren. Sofern das zutrifft, empfehle ich auf die 64-Bit Version umzusteigen. Die läuft nicht nur schneller, sicherer und stabiler, auch der Fehler ist damit behoben. Nur wenn ich Fremdeinträge bearbeite taucht dieser Fehler noch vereinzelt auf.
Zitat

Sollte 64 Bit sein, na ja, ich kann nun gut damit umgehen, also mit dem Trick, bei meinem Rechner ist eh alles mit Tricks verbunden. :icon_mrgreen:
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: TakaTukaLand am 4 August 2016, 01:30:15
ich habe das gleiche problem oft, aber nicht immer.

linux, firefox, gebe alles direkt in die maske ein, wysiwyg ist grundsätzlich eingeschaltet (weil einfacher für links etc), zur konkreten formatierung (endbearbeitung) schalte ich ihn aber aus.
meistens möchte ich dann noch etwas nachkorrigieren und schwupps kommen die unerwünschten leerzeilen, die jedes mal mehr werden.
manchmal aber passiert das nicht und ich kann den eintrag bearbeiten, ohne dass leerzeilen hinzu kommen.
woran das liegt kann ich nicht sagen - ist für mich wie glücksspiel.
aber es kann eigentlich nicht an der bearbeitung durch eine_n admin oder so liegen.

zu den screenshots von GRUSLER:
würdest du den wysiwyg-editor beim status des 1. screenshots ausschalten, sollten die unerwünschten zusatz-zeilen sofort sichtbar werden und nicht erst nach der aktualisierung.
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Grusler am 10 August 2016, 01:40:28
Zitat von: TakaTukaLand am  4 August 2016, 01:30:15
ich habe das gleiche problem oft, aber nicht immer.

linux, firefox, gebe alles direkt in die maske ein, wysiwyg ist grundsätzlich eingeschaltet (weil einfacher für links etc), zur konkreten formatierung (endbearbeitung) schalte ich ihn aber aus.
meistens möchte ich dann noch etwas nachkorrigieren und schwupps kommen die unerwünschten leerzeilen, die jedes mal mehr werden.
manchmal aber passiert das nicht und ich kann den eintrag bearbeiten, ohne dass leerzeilen hinzu kommen.
woran das liegt kann ich nicht sagen - ist für mich wie glücksspiel.
aber es kann eigentlich nicht an der bearbeitung durch eine_n admin oder so liegen.

zu den screenshots von GRUSLER:
würdest du den wysiwyg-editor beim status des 1. screenshots ausschalten, sollten die unerwünschten zusatz-zeilen sofort sichtbar werden und nicht erst nach der aktualisierung.

Das probierte ich schon, ändert aber nichts, außer, das dann der Text mit %-Zeichen und Fehlern voll ist.... :icon_confused:
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Dr. Kosh am 11 August 2016, 16:39:46
Ja, der leidige WYSIWYG-Editor... Der hat wirklich so seine Tücken. Aber keine Sorge, der neue ist viel besser und fügt sich nahtlos ein. :icon_cool:

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Akayuki am 11 August 2016, 17:42:00
Zitat von: Dr. Kosh am 11 August 2016, 16:39:46
Ja, der leidige WYSIWYG-Editor... Der hat wirklich so seine Tücken. Aber keine Sorge, der neue ist viel besser und fügt sich nahtlos ein. :icon_cool:

Gruß
Dr. Kosh

Ein lang ersehnter Wunsch geht endlich in Erfüllung. Klasse News. :animerespekt:
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Tito am 11 August 2016, 21:46:37
Es liegt am WYSIWYG-Editor. Wenn man ihn während des Editierens an und wieder aus klickt, passiert es jedes Mal, wenn man den Fassungseintrag bearbeitet. Das geschieht auch dann, wenn man Texte direkt in die Eintragungsfläche kopiert (copy/paste) ohne die vorhandene "Text einfügen"-Funktion zu nutzen.

Ich weiß auch nicht, warum es passiert. Ich vermeide es, indem ich unten rechts nicht auf die WYSIWYG klicke (bei mir ist diese Hilfe permanent an) und kopiere grundsätzlich über den Editor hinen.
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Grusler am 21 Oktober 2016, 08:16:36
Ich mache das nun so:

Bei einer Änderung schreibe ich sie normal ins Bearbeitungsfeld, danach schalte ich WYSIWYG-Editor ein und dann erscheint der falsche (tatsächliche) Zeilenabstand, den ich so dann bequem korrigieren kann, dann auf "aktualisieren" und alles ist korrekt. Ist zwar auch noch etwas umständlich, aber so geht es recht zügig und problemlos. :icon_smile:
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Da Core am 21 Oktober 2016, 21:07:12
das problem hab ich auch jedes mal, egal wie oft ich die leeren zeilen lösche und dann speichere, sind manchmal 3 bis 6 zeilen mehr vorhanden. es nervt besonders wenn man filme einer box einträgt und mehrere fassungen immer und immer wieder versucht zu korrigieren.
hab auch schon alles in einer textdatei kopiert und bemerkungsfeld leer abgespeichert. sobald ich aber noch mal etwas ergänze fängt alles von vorn an.

beispiel bei extras:
abstand weiter gestreckt
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=5986&vid=412537 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=5986&vid=412537)
abstände nah untereinander
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=257&vid=412539 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=257&vid=412539)

bei cabin fever 6-disc edition hab ich 3 tage dran gesessen bis ich die abstände so hatte wie ich sie eingetragen hatte (bei extras und bemerkungsfeld).
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Ronny C. am 10 Februar 2017, 01:35:04
Das mit dem Zeilenabstand habe ich auch sehr zu bemängeln. Grundsätzlich nutze ich den Texteditor und verwende dann copy & paste. Also jedes Mal, wenn ich was ändern will, lösche ich den gesamten Text vom Bemerkungsfeld und füge alles von der .txt-Datei erneut ein. Wenn die Endkontrolle stimmt und ich auch nichts mehr nachbessern muss, lösche ich die .txt-Datei. Allerdings kriege ich gleich ne Krise, wenn ich ne Woche oder Monate später was ändern möchte/will und nicht mehr meine originale .txt-Datei habe. Bei nem umfangreichen Serien-Eintrag  wage ich mich dann erst gar nicht etwas zu ändern. Das endet sonst in einer grossen Katastrophe.
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=10745&vid=418084 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=10745&vid=418084)

Was mich noch ärgert ist, dass <small> </small> jedes Mal gelöscht wird. Muss das jedes Mal nochmals manuell einfügen. Wieso kann das nicht drinbleiben wie z.B. oder ????? Aaargh :)
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Mayoko am 10 Februar 2017, 10:27:51
Hallo Ronny C.,

ich glaube, dass es inzwischen bei allen fleißigen Fassungseinträgern gängige Praxis ist, eine TXT-Datei als Zwischenablage zu verwenden. Mache ich auch so. Der Editor sollte aber wirklich mal dringend überarbeitet werden. Von daher freue ich mich auch schon auf die langersehnte Beta-Phase mit der OFDb 2.0.  :icon_mrgreen: :icon_cool:
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: ----- am 10 Februar 2017, 10:42:54
Da ich keine txt-Datei verwende, bin ich wohl kein so fleißiger Einträger. :unknown:  Ich schreib jedenfalls alles direkt in die Eintragsmaske. Welchen Vorteil hat denn die txt-Datei?
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Black Smurf am 10 Februar 2017, 11:21:20
Der Nutzen einer Textdatei erschließt sich mir auch nicht, aber ich erstelle die Einträge in einem brauchbaren HTML-Editor und kopiere dann den HTML-Quellcode als Text in die Eingabefelder (WYSIWYG muss dazu natürlich aus sein).
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Mayoko am 10 Februar 2017, 11:38:54
Zitat von: krakrax am 10 Februar 2017, 10:42:54
Da ich keine txt-Datei verwende, bin ich wohl kein so fleißiger Einträger. :unknown:  Ich schreib jedenfalls alles direkt in die Eintragsmaske. Welchen Vorteil hat denn die txt-Datei?

Ja das Wörtchen "fleißig" war wohl ein bisschen unbedacht gewählt. Der Kafee scheint mir heute wohl nicht zu bekommen.  :animeblush:

Achja, der Vorteil einer TXT-Datei liegt eigentlich nur darin, dass wenn man immer wieder ähnlich aufgebaute Fassungseinträge machen will, sich daraus schnell via Copy&Paste bedienen kann. Den Rest der Formatierung mache ich dann anschließend mit dem OFDb eigenen Editor. Mir ist jetzt halt auch schon hier und da der beschriebene Fehler aufgefallen... Deshalb war ich mal so frei und habe mich in die Diskussion eingeklingt.
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: ----- am 11 Februar 2017, 01:42:14
Achso. Das mach ich ja auch, nur verwende ich eine odt-Datei anstatt einer txt-Datei (odt wird erstellt mit OpenOffice.org Writer).
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Chowyunfat2 am 11 Februar 2017, 11:24:13
Zitat von: Ronny C. am 10 Februar 2017, 01:35:04Was mich noch ärgert ist, dass <small> </small> jedes Mal gelöscht wird. Muss das jedes Mal nochmals manuell einfügen. Wieso kann das nicht drinbleiben wie z.B. oder ????? Aaargh :)
Wenn Du im Usercenter -> Optionen die "Vorgabe WYSIWYG-Editor" auf AUS stellst, ist das Problem weg. Die WYSIWYG-Schaltfläche in der Fassungsmaske reicht nicht immer, man muss es unbedingt im User-Center komplett abstellen. Man muss dann zwar die Codes immer selber eintippen, aber irgendwann weiß man sie alle auswendig. Diese WYSIWYG-Schaltfläche traue ich mich nicht mal mehr anzugucken aus Angst, dass sie wieder irgendwas durcheinander würfelt.
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: TakaTukaLand am 11 Februar 2017, 14:05:49
Zitat von: Ronny C. am 10 Februar 2017, 01:35:04Was mich noch ärgert ist, dass <small> </small> jedes Mal gelöscht wird. Muss das jedes Mal nochmals manuell einfügen. Wieso kann das nicht drinbleiben wie z.B. oder ????? Aaargh :)
das liegt an dem befehl "<small>", das ist kein "sauberes" html. wenn du statt das unsaubere < b > nutzt (im prinzip die gleiche formatierung), wird < b > beim nächsten editieren auch verschwinden. (leerzeichen zwischen < und b, weil das forum sonst auf den befehl anspringt ;-) )

nutze also statt <small> lieber: <font size="-2">, dann verschwindet der code nicht mehr.

damit das problem mit den zusätzlichen zeilen nicht mehr auftritt, versuche ich mittlerweile - insb. bei solchen umfänglichen beispielen wie der o.g. seinfeld-eintrag - einen komplett zusammenhängenden code zu generieren, damit absätze gar nicht erst entstehen können, z.B. so:
Season 1 <font size="-2">(Gesamtlaufzeit: 172:38 Min.)</font>< br />Disc 1<li>"Yada Yada Yada" - Commentary on The Stake Out (22:05 Min.)*</li><li>Inside Looks* <font size="-2">(Gesamt: 14:39 Min.)</font>:<ul><li>on The Pilot (04:22 Min.)</li><li>on Male Unbonding (02:38 Min.)</li><li>........</li></ul></li>Season 2 <font size="-2">(Gesamtlaufzeit: 556:37 Min.)</font>< br /> usw
.
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Ronny C. am 12 Februar 2017, 13:25:06
Danke TakaTuka für den "font size"-Tipp. Da hätte ich auch draufkommen können  :wallbash:
Endlich ein Problem weniger :)
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Mr Orange am 27 April 2017, 12:42:33
Ich habe heute meinen ersten Fassungseintag vorgenommen und habe dazu zwei Fragen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=122933&vid=423970 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=122933&vid=423970)

1) Laut OFDb-Shop ist das Bildformat 1,85:1, habe ich jetzt auch so übernommen. Laut Amazon ist es allerdings 1,77:1. Das Format wird im Auswahl-SVZ aber gar nicht angeboten?

2) Ich habe auch ein Bild des Covers hinzugefügt/gesendet. Wird das erst nach der redaktionellen Prüfung übernommen?
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: ----- am 27 April 2017, 19:18:11
Mr Orange, zuvor eine Frage: hast du die Fassung vorliegen oder hast du die Daten irgendwo abgeschrieben?
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Mr Orange am 27 April 2017, 19:26:53
Ist heute mit der Post angekommen, wollte den Fassungseintrag spontan heute in der Mittagspause machen. Daher konnte ich da noch nicht auf der BR selbst nachgucken.

Ah, und da steht auch "Bild 1,85:1" auf der Rückseite. Dann ist die Angabe bei Amazon falsch.

PS: Die Angaben zu den UT weichen auch ab. Laut Amazon-Beschreibung: deutsch und englisch. Laut BR: deutsch, englisch für hörgeschädigte und französisch
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Phantastik am 27 April 2017, 20:12:15
Eingetragen werden selbst geprüfte Angaben. Sofern es hierzu zu Coverangaben dann Abweichungen hat, die dann im Bemerkungsfeld erwähnen.

Beispielsweise:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=291586&vid=423352 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=291586&vid=423352)

Phantastik
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: ----- am 27 April 2017, 20:35:03
Gesamtlaufzeit bitte sekundengenau von der Anzeige des Abspielgerätes ablesen, keine ca.-Angaben eintragen. Und auch keinen ASIN von Amazon angeben sondern die EAN der Hülle entnehmen.
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Mr Orange am 27 April 2017, 21:27:29
Alles klar.

Kann man eine Fassung, die unter Shop-Artikel bereits besteht eigentlich in den Punkt "Fassungen" kopieren?
Mir fällt bei einem weiteren Film (war eine 5 BR für 30 Euro Aktion  ;) ) nämlich auf, dass die Fassung auch dort schon besteht (ebenfalls durch den User gül).

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=21099&vid=75767 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=21099&vid=75767)
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: ----- am 27 April 2017, 21:38:15
Ein solcher Vorab-Eintrag sollte nicht kopiert werden, da er keine geprüften Daten enthält. Er dient  lediglich der Vorankündigung und besteht solange, bis jemand ein erschienenes Exemplar prüft und einträgt.
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: ----- am 27 April 2017, 21:47:09
Zitat von: Mr Orange am 27 April 2017, 12:42:33
2) Ich habe auch ein Bild des Covers hinzugefügt/gesendet. Wird das erst nach der redaktionellen Prüfung übernommen?
Díe Bilder werden innerhalb der nächsten Tage von einem Admin freigeschaltet, sodaß sie sichtbar werden. Mit der redaktionellen Prüfung hat dies nichts zu tun.
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 27 April 2017, 22:02:28
Das Cover wurde gelöscht. Es wurde nur eine Vorderseite eingereicht.
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Peter2013 am 27 April 2017, 22:12:41
Mr Orange sollte sich mal dringend die OFDb-FAQs zum Eintragen von Fassungen durchlesen. Auch den Abschnitt, dass Coverangaben (außer EAN) und Angaben von anderen Internetquellen unerwünscht sind.
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: McClane am 28 April 2017, 08:44:25
@ stan

Es wäre übrigens schön, wenn du die Extras nicht einfach hintereinander schreibst und mit Komma abtrennst, sondern einzeln auflistest durch Punkte, Strich o.ä., so wie es z.B. hier gemacht ist: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=122933&vid=238438 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=122933&vid=238438)
Am besten mit Laufzeit wie in dem Eintrag.
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Mr Orange am 28 April 2017, 13:57:07
@McClane: Mach ich.

Habe mir jetzt auch die FAQ durchgelesen.

Zwei Fragen noch, dann können alle in das wohlverdiente lange Wochenende  :D

1) Wo finde ich die Angabe zum Blu-ray-Format  (Single Layer oder Double Layer)? Müsste das mit auf der Hülle stehen?

2) Ist es von der OFDb lieber gesehen, das Cover der eigenen Fassung ab zu fotografieren, oder ein entsprechendes Bild (mit besserer Qualität) im Internet zu suchen. Habe jetzt schon beide Versionen in den Fassungen gesehen...
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: Max Blank am 28 April 2017, 14:18:10
Zitat von: Mr Orange am 28 April 2017, 13:57:07
1) Wo finde ich die Angabe zum Blu-ray-Format  (Single Layer oder Double Layer)? Müsste das mit auf der Hülle stehen?
http://pages.citebite.com/f5a8d6r3i0duh (http://pages.citebite.com/f5a8d6r3i0duh)
..oder am PC auslesen.
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: ----- am 28 April 2017, 20:07:10
Single Layer oder Double Layer erkennt man bei einer Blu-ray Disc mit bloßem Auge daran, ob sie um das Loch herum einen oder zwei Innenringe jeweils mit Strichcode aufweisen. Zum leichteren Erkennen ist helles Licht hilfreich, zusätzlich kann man die Scheibe etwas hin und her kippen.
Titel: Re: Frage zum Bearbeiten von Fassungseinträgen (Zeilenabstand im Bemerkungsfeld)
Beitrag von: ----- am 28 April 2017, 20:17:01
Zitat von: Mr Orange am 28 April 2017, 13:57:07
2) Ist es von der OFDb lieber gesehen, das Cover der eigenen Fassung ab zu fotografieren, oder ein entsprechendes Bild (mit besserer Qualität) im Internet zu suchen.
Am besten ist es, das eigene Exemplar mit einem Scanner einzulesen. Beim Fotografieren müßte man möglichst genau einen Winkel von 90° einhalten, um das Bild nicht zu verzerren bzw. zu verziehen. Bilder aus dem Netz können zum einen Vorabgrafiken sein, die vom tatsächlichen Endprodukt abweichen, andererseits könnten Urheberrechte bestehen, die man bei unerlaubter Verwendung verletzen könnte.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020