Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Allgemeines Filmforum => Thema gestartet von: DisposableMiffy am 24 Januar 2017, 16:53:46

Titel: Oscars 2017
Beitrag von: DisposableMiffy am 24 Januar 2017, 16:53:46
Die Nominierungen:

Bester Film

La La Land
Moonlight
Manchester by the Sea
Arrival
Lion
Hidden Figures
Hacksaw Ridge
Hell or High Water
Fences

Regie

Damien Chazelle – La La Land
Barry Jenkins – Moonlight
Kenneth Lonergan – Manchester by the Sea
Denis Villeneuve – Arrival
Mel Gibson – Hacksaw Ridge

Hauptdarstellerin

Emma Stone – La La Land
Natalie Portman – Jackie
Isabelle Huppert – Elle
Meryl Streep – Florence Foster Jenkins
Ruth Negga – Loving

Hauptdarsteller

Casey Affleck – Manchester by the Sea
Denzel Washington – Fences
Andrew Garfield – Hacksaw Ridge
Ryan Gosling – La La Land
Viggo Mortensen – Captain Fantastic

Nebendarstellerin

Viola Davis – Fences
Michelle Williams – Manchester by the Sea
Naomie Harris – Moonlight
Nicole Kidman – Lion
Octavia Spencer – Hidden Figures

Nebendarsteller

Mahershala Ali – Moonlight
Jeff Bridges – Hell or High Water
Dev Patel – Lion
Lucas Hedges – Manchester by the Sea
Michael Shannon – Nocturnal Animals

Drehbuch, adaptiert

Moonlight – Barry Jenkins, Tarell McCraney
Arrival – Eric Heisserer
Lion – Luke Davies
Fences – August Wilson
Hidden Figures – Allison Schroeder, Theodore Melfi

Drehbuch, original

La La Land – Damien Chazelle
Manchester by the Sea – Kenneth Lonergan
Hell or High Water – Taylor Sheridan
The Lobster – Efthymis Filippou, Yorgos Lanthimos
20th Century Women – Mike Mills

Kamera

Linus Sandgren – La La Land
Bradford Young – Arrival
Greig Fraser – Lion
James Laxton – Moonlight
Rodrigo Prieto – Silence

Schnitt

La La Land – Tom Cross
Moonlight – Joi McMillon, Nat Sanders
Hacksaw Ridge – John Gilbert
Arrival – Joe Walker
Hell or High Water – Jake Roberts

Animationsfilm

Kubo and the Two Strings
Moana
My Life as a Zucchini
The Red Turtle
Zootopia

Fremdsprachiger Film

Land of Mine
A Man Called Ove
The Salesman
Tanna
Toni Erdmann

Score

Jackie – Mica Levi
La La Land – Justin Hurwitz
Lion – Dustin O'Halloran and Hauschka
Moonlight – Nicholas Britell
Passengers – Thomas Newman

Song

Audition (The Fools Who Dream) from La La Land
Can't Stop The Feeling from Trolls
City Of Stars from La La Land
The Empty Chair from Jim: The James Foley Story
How Far I'll Go from Moana

VFX

Deepwater Horizon
Doctor Strange
The Jungle Book
Kubo and the Two Strings
Rogue One: A Star Wars Story

Production Design

Arrival
Fantastic Beasts and Where to Find Them
Hail Caesar!
La La Land
Passengers

Kostüme

Allied – Joanna Johnston
Fantastic Beasts and Where to Find Them – Colleen Atwood
Florence Foster Jenkins – Consolata Boyle
Jackie – Madeline Fontaine
La La Land – Mary Zophres

Makeup

A Man Called Ove
Star Trek Beyond
Suicide Squad

Sound Editing

Arrival
Deepwater Horizon
La La Land
Sully
Hacksaw Ridge

Sound Mixing

Arrival
La La Land
Hacksaw Ridge
13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi
Rogue One: A Star Wars Story

Dokumentation

Fire at Sea
I Am Not Your Negro
Life, Animated
O.J.: Made in America
13th
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: DisposableMiffy am 24 Januar 2017, 17:01:38
Die 14 Nominierungen für "La La Land" sind Rekord (zusammen mit "All About Eve" und "Titanic").

Meryl Streep mit ihrer 20. (!) Nominierung, derweil Amy Adams sich mit zwei Filmen wohl selbst die Stimmen geklaut hat.

"Silence" nur mit einer Nominierung (Kamera), was nach der mickrigen Award-Ausbeute bis dahin abzusehen war.

Nach der #oscarssowhite-Debatte im letzten Jahr sind, völlig überraschend, sieben der 20 Darstellernominierungen an Nichtweiße gegangen.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Moonshade am 24 Januar 2017, 17:13:47
8 Nominierungen für "Arrival", das ich sowas noch erleben darf.  :love:  (Kriegt zwar nix, ist aber egal...)

Ansonsten fast kompletter Verzicht auf die "großen" Filme bei den Noms für den besten Film - da gab es wohl ausnahmsweise mal genug qualitativ brauchbare Auswahl!

Toni Erdmann geht mit auf die Schlusskurve, das werte ich auch schon mal als Erfolg...
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: vodkamartini am 24 Januar 2017, 17:40:03
Alles wie erwartet, außer die Nominierungen für "Hacksaw Ridge". So viel ich gehört habe, ist es eine Mischung aus Gibsons beliebter Erlöser-Dramatik und drastischen Brutalitäten. Gut, wenn Spielberg´s "Ryan" bester Film werden konnte, dann sind die Nominierungen auch wieder gar nicht mehr so überraschend.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Mr Orange am 24 Januar 2017, 17:41:55
Neun Nominierte für "Bester Film"?

Ist das mittlerweile variabel? Ich dachte immer, dass sind ebenfalls fünf... bzw. man wollte wieder dahin zurück
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Stefan M am 24 Januar 2017, 17:45:27
Schade, daß Amy Adams nicht mit dabei ist. Ansonsten gönne ich "Arrival" die vielen Oscarnominierungen, gerade auch in den Premiumkategorien "Bester Film" und "Beste Regie".
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: DisposableMiffy am 24 Januar 2017, 17:56:04
Zitat von: Moonshade am 24 Januar 2017, 17:13:478 Nominierungen für "Arrival", das ich sowas noch erleben darf.  :love:  (Kriegt zwar nix, ist aber egal...)

Maximal irgendwas in den technischen Kategorien, aber auch da wird wohl "La La Land" abräumen. Ich glaube, LLL hat das Potential um ganz groß abzuräumen wie zuletzt "Return of the King" vor vierzehn Jahren.

Zitat von: Moonshade am 24 Januar 2017, 17:13:47Ansonsten fast kompletter Verzicht auf die "großen" Filme bei den Noms für den besten Film - da gab es wohl ausnahmsweise mal genug qualitativ brauchbare Auswahl!

Eher es gab 2016 keine "großen" Filmen, für die eine Nominierung gerechtfertigt gewesen wäre.

Zitat von: Moonshade am 24 Januar 2017, 17:13:47Toni Erdmann geht mit auf die Schlusskurve, das werte ich auch schon mal als Erfolg...

Zweifelsohne ein sehr guter Film, den ich aber kaum erträglich fand, so wie sich da Fremdschämszene an Fremdschämszene reihte. Praktisch immer wenn der Vater im Bild war, musste ich mich zwingen, nicht vorzuspulen.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: DisposableMiffy am 24 Januar 2017, 17:57:28
Zitat von: Mr Orange am 24 Januar 2017, 17:41:55
Neun Nominierte für "Bester Film"?

Ist das mittlerweile variabel? Ich dachte immer, dass sind ebenfalls fünf... bzw. man wollte wieder dahin zurück

Seit 2009 können bis zu zehn Filme nominiert werden. Finde ich auch gut so.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: DisposableMiffy am 24 Januar 2017, 17:59:17
Zitat von: vodkamartini am 24 Januar 2017, 17:40:03Gut, wenn Spielberg´s "Ryan" bester Film werden konnte, dann sind die Nominierungen auch wieder gar nicht mehr so überraschend.

Wurde er ja nicht, Spielberg hat nur den Regie-Oscar mitnehmen dürfen.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: vodkamartini am 24 Januar 2017, 19:03:18
Stimmt, war Shakespeare in Love.  ;) Zum Glück.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Private Joker am 24 Januar 2017, 20:57:49
Sehe ich das richtig, dass der Sieger der Golden Globes im Bereich fremdsprachiger Film (Elle) hier nicht mal nominiert ist ? Könnte die Chancen für TE ja glatt erhöhen, aber verstehen muss man das nicht.

Und nur drei Nominees für das Makeup, darunter Suicide Squad; fand den jetzt nicht exakt oscarwürdig, nicht mal in dieser Neben-Nebenkategorie (auch nicht das "Krokodil", das hatte irgendwie 1950er Charme).

Ansonsten eine Verleihung, deren Favoriten und wahrscheinliche Sieger mal wieder an mir vorbeigehen werden. Musicals und Sozialdramen über schwule Schwarze in den 1980ern liegen mir einfach nicht, da können die Kritiken noch so pralle sein.

Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: DisposableMiffy am 24 Januar 2017, 21:27:24
Zitat von: vodkamartini am 24 Januar 2017, 19:03:18
Stimmt, war Shakespeare in Love.  ;) Zum Glück.

Lieber Kriegskitsch als reine Ausstattungs- und Kostümorgie. *g*

Zitat von: Private Joker am 24 Januar 2017, 20:57:49
Sehe ich das richtig, dass der Sieger der Golden Globes im Bereich fremdsprachiger Film (Elle) hier nicht mal nominiert ist ? Könnte die Chancen für TE ja glatt erhöhen, aber verstehen muss man das nicht.

Zwischen der Academy (~7000 Mitglieder) und der HFPA (~100 Mitglieder) gibt es so gut wie keine Überschneidungen, folglich fallen die Nominierungen zum Teil unterschiedlich aus.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: RoboLuster am 25 Januar 2017, 04:04:04
Zitat von: vodkamartini am 24 Januar 2017, 17:40:03
Alles wie erwartet, außer die Nominierungen für "Hacksaw Ridge". So viel ich gehört habe, ist es eine Mischung aus Gibsons beliebter Erlöser-Dramatik und drastischen Brutalitäten. Gut, wenn Spielberg´s "Ryan" bester Film werden konnte, dann sind die Nominierungen auch wieder gar nicht mehr so überraschend.

Ich finde ja, dass Gibsons Regiearbeiten, bisher, immer mindestens eine Oscarnominierung (Regie, mindestens :icon_razz:)verdient haben (auch wenn ich nichts auf die Oscars gebe).

Ohne einen echten Rassismus Skandal, kann die diesjährige Verleihung, für mich, nur noch von Gibson gerettet werden.^^


"So viel ich gehört habe, ist es eine Mischung aus Gibsons beliebter Erlöser-Dramatik und drastischen Brutalitäten."  :rofl:

Und ich hab gehört, dass "Erlöser-Dramatik mit drastischen Brutalitäten", im Lexikon, unter Gibson-Film steht. ;)
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: scat am 25 Januar 2017, 19:36:50
Zitat von: Moonshade am 24 Januar 2017, 17:13:47
8 Nominierungen für "Arrival", das ich sowas noch erleben darf.  :love:  (Kriegt zwar nix, ist aber egal...)

Abwarten, MAD MAX: FURY ROAD hat letztes Jahr auch ganz schön abgeräumt.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Tito am 25 Januar 2017, 19:45:14
Keine großen Überraschungen bei den Nominierungen. Würde mich auch nicht wundern, wenn LaLaLaunebär die meisten Goldmänner abräumt, auch wenn ich den Enthusiasmus nicht ganz teilen kann. Die politisch korrekte Trimmung der Veranstaltung könnte aber zu einer recht überschaubaren Verleihung führen ohne große nennenswerte Höhepunkte.

Na schaun' ma mal... in den Oscar und die Academy habe ich schon seit einigen Jahren den Glauben verloren. Manchmal scheinen die eher zu würfeln als zu entscheiden, wer einen Oscar bekommt.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: blade2603 am 27 Januar 2017, 08:59:56
Ich hatte ja irgendwie damit gerechnet das Hanks mit Sully in der Liste auftaucht. Aber er ist ja wohl erst fehlerhaft berücksichtigt worden und dann wieder gestrichen worden, so wie Amy Adams.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Moonshade am 27 Januar 2017, 09:56:58
Adams war gut, aber die Rolle war nicht so angelegt, dass ich das jetzt für die Shortlist nominiert hätte - sicherlich unter den 20 besten des Jahres, aber bei den fünf besten gibt es bestimmt besser Geschriebene und Gespielte.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Rollo Tomasi am 27 Januar 2017, 19:28:26
Zitat von: Moonshade am 27 Januar 2017, 09:56:58
Adams war gut, aber die Rolle war nicht so angelegt, dass ich das jetzt für die Shortlist nominiert hätte - sicherlich unter den 20 besten des Jahres, aber bei den fünf besten gibt es bestimmt besser Geschriebene und Gespielte.

Hm, ich hätt sie nominiert.
Allerdings kenne ich die Konkurrenz in den anderen Filmen nicht vollständig.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Private Joker am 26 Februar 2017, 12:40:00
Dieses Jahr noch uninteressanter als sonst schon, weil man der Versuchung nicht widerstehen konnte, das als politisches Statement aufzuziehen - die Razzies / "Goldenen Himbeeren" für die übelsten Fehlleistungen gehen überwiegend an die im Ausland naheliegenderweise gar nicht gelaufene rechte Propaganda-Doku "Hillary's America: The Secret History of the Democratic Party"

Die Übersicht daher etwas eindampft:

Schlechtester Film / Schlechteste Regie (Dinesh D'Souza/Bruce Schooley)  / Schlechteste Darsteller (Dinesh D'Souza /Rebekah Turner) allesamt für Hillary's America

Schlechtestes Prequel, Remake, Rip-off or Sequel / Schlechteste männliche Nebenrolle (Jesse Eisenberg) / Schlechtestes Drehbuch /Schlechtestes Leinwandpaar ( Ben Affleck and Henry Cavill): Batman v Superman: Dawn of Justice

Schlechteste weibliche Nebenrolle: Kristen Wiig / Zoolander 2

Ob das so klug ist, diesem Propaganda-Mist nachträglich noch mal Aufmerksamkeit zu verschaffen, mag dahinstehen; aus internationaler Sicht nähert man sich damit dann doch sehr dem Preis für den am lautesten umgefallenen Sack Reis in China.
BvS DoJ ist dann auch nur noch ein Alibi, um wenigstens ein bisschen Presse zu bekommen; den haben zwar nur wenige wirklich gut gefunden, aber das Hollywood über das ganze Jahr nichts schlechteres produziert hätte, kann mir auch keiner erzählen. Eisenberg fand ich allerdings auch übel.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Tito am 26 Februar 2017, 17:02:52
Zitat von: Private Joker am 26 Februar 2017, 12:40:00
Schlechteste männliche Nebenrolle (Jesse Eisenberg)

Kann ich nur zustimmen.

Ich befürchte ja, dass die Verleihung dieses Jahr zum reinsten "Anti-Trump" Happening mutiert. Nicht, dass er es nicht verdient hätte. Aber das eigentliche Thema Film fällt mir zu weit aus dem Fokus.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Hitfield am 26 Februar 2017, 19:02:29
Zitat von: Tito am 26 Februar 2017, 17:02:52
Ich befürchte ja, dass die Verleihung dieses Jahr zum reinsten "Anti-Trump" Happening mutiert. Nicht, dass er es nicht verdient hätte. Aber das eigentliche Thema Film fällt mir zu weit aus dem Fokus.

Passt schon halbwegs seit im Januar im Weißen Haus "Idiocracy 2" angelaufen ist. Läuft jetzt schon fünf Wochen - mal sehen, wie lange noch.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Riddick am 26 Februar 2017, 20:27:34
Zitat von: Private Joker am 26 Februar 2017, 12:40:00
Schlechtestes Prequel, Remake, Rip-off or Sequel / Schlechteste männliche Nebenrolle (Jesse Eisenberg) / Schlechtestes Drehbuch /Schlechtestes Leinwandpaar ( Ben Affleck and Henry Cavill): Batman v Superman: Dawn of Justice

Also Jesse Eisenberg hat es wirklich verdient. Der hat im Film einfach nur genervt.

Ansonsten finde ich die Himbeeren für den Film etwas übertrieben. Klar, der Film war nicht herausragend, aber jetzt auch nicht sooo schlecht. Zumal der ganze Marvel-Kram dann ebenfalls Himbeeren abbekommen müsste.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: vodkamartini am 26 Februar 2017, 23:34:01
Es muss ja immer ein Fim sein, den viele kennen, oder der große Namen hat. Natürlich gab es 2016 dutzendweise wesentlich schlechtere Filme.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Eric am 27 Februar 2017, 02:06:08
1. Fazit:
Ooooooooh mein Gott, Jackie Chan ist wirklich alt geworden.  :icon_confused:
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: StS am 27 Februar 2017, 09:31:16
Der Oscar® für den "Besten Nebendarsteller" geht an Mahershala Ali mit " Moonlight ".

Der Oscar® für "Makeup and Hair" gewinnt "Suicide Squad"

Der Oscar® für "Kostümdesign" geht an "Fantastic Beasts and Where to find Them"

Der Oscar® für "Dokumentarfilm Lang" geht an "O.J. Made in America"

Der Oscar® für "Bester Tonschnitt" geht an Sylvain Bellemare mit " Arrival "

Der Oscar® für "Bester Tonmix" geht an Kevin O'Connell und Andy Wright mit " Hacksaw Ridge "

Der Oscar® für die "Beste Nebendarstellerin" geht an Viola Davis mit " Fences "

Der Oscar® für "Bester fremdsprachiger Film" geht an "The Salesman"

Der Oscar® für "Bester animierter Kurzfilm" geht an "Piper"

Der Oscar® für "Bester animierter Spielfilm" geht an " Zoomania "

Der Oscar® für "Bestes Szenenbild" geht an "La La Land"

Der Oscar® für "Beste visuelle Effekte" geht an Roberto Legato mit " Das Dschungelbuch "

Der Oscar® für "Bester Schnitt" geht an John Gilbert für " Hacksaw Ridge "

Der Oscar® für "Bester Dokumentar-Kurzfilm" geht an "The White Helmets"

Der Oscar® für "Bester Kurzfilm" geht an "Sing"

Der Oscar® für "Beste Kamera" geht an "La La Land"

Der Oscar® für "Bester Titelsong" geht an "City of Stars" von "La La Land"

Der Oscar® für "Beste Filmmusik" geht an "La La Land"

Der Oscar® für "Bestes Originaldrehbuch" geht an Kenneth Lonergan mit ,, Manchester by the Sea "

Der Oscar® für "Bestes adaptiertes Drehbuch" geht an Barry Jenkins mit " Moonlight"

Der Oscar® für "Beste Regie" geht an Damien Chazelle mit "La La Land"

Der Oscar® für "Bester Hauptdarsteller" geht an  Casey Affleck in " Manchester by the Sea "

Der Oscar® für "Beste Hauptdarstellerin" geht an Emma Stone in "  La La Land"

Der Oscar® für "Bester Film" geht an Moonlight


(Prosieben.de)
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Moonshade am 27 Februar 2017, 10:18:28
Ich hab zwar dieses Jahr nicht gleich nach dem Aufstehen schauen können (mal von der Kimmelschen OpeningMod abgesehen, die recht gut war), aber um den SuperGAU kommt man bestimmt noch  lange nicht rum, der wohl schon auf dem Weg in die Geschichtsbücher ist.

Ob Beatty sich nun in die Demenz gevögelt hat oder ihm jemand den falschen Umschlag zugesteckte, einen "Besten Film" zu verkünden, alle Dankesreden durch zu orgeln und sich dann auf einen anderen Film als Gewinner zu korrigieren, dürften sie noch in Stein meißeln... :icon_twisted: :viney: :viney: :viney: :algo:
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: StS am 27 Februar 2017, 10:30:13
! No longer available (http://www.youtube.com/watch?v=fDkXHWMNNmc#)
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Moonshade am 27 Februar 2017, 10:34:45
Und hier der FAIL2017:

http://youtu.be/n2xd_exQvgk (http://youtu.be/n2xd_exQvgk)
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: StS am 27 Februar 2017, 10:53:49
Er hat klar den falschen Umschlag in der Hand.
Ich glaube, er hat es im letzten Moment gemerkt - daher der hilflose Blick zu Faye.
Aber sie hat´s dann einfach (unwissend) abgelesen und rausgehauen...

Kimmel mag ich. Hab mir vor ein paar Monaten auch seine Show live mal angesehen - sympathischer Typ, auch zwischen den Aufnahmen.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Private Joker am 27 Februar 2017, 11:26:47
Einige Witzbolde meinen schon, Shyamalan habe da die Regie bei der Verleihung geführt und das mit dem erst im zweiten Anlauf richtigen "Best Picture" sei sein üblicher Schluss-Twist. Denke auch, dass Beatty da am wenigsten für kann, der hatte wohl "Emma Stone" und "LA LA Land" auf der Karte stehen, Dunaway macht dann das Desaster perfekt.

Ansonsten eine Oscarverleihung mit viel Political Correctness, sowohl als Gegenpol zu den White Oscars vom letzten Mal als auch mit ein paar Fußtritten in Richtung The Don. Pech auch für T.E., dass man genau in das Fahrwasser geraten ist, den iranischen Film hätte man sonst vielleicht/wahrscheinlich geschlagen.

Glück dagegen für die deutschen Verleiher, dass Moonlight als einziger der Nominees bei uns noch nicht gestartet ist, aber ein Riesenerfolg wird er wohl trotzdem nicht werden, das Thema geht hier einfach nicht, denke ich mal (ähnlich "Precious"). Bin da ganz ehrlich, mich interessiert der auch nicht, aber die Zeiten, in denen ich den Ehrgeiz hatte, wenigstens den BP-Film zeitnah zu sehen, waren spätestens mit diesem s/w-Stummfilm von ein paar Jahren vorbei.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Peter2013 am 27 Februar 2017, 13:39:24
Schön breit gestreut die Preise dieses Jahr (von La La Land mal abgesehen). Sympathische junge "Beste Hauptdarsteller", Casey längst verdient, Emma von Herzen gegönnt (wird die Karriere pushen) und "Suicide Squad" kann sich jetzt auch eine Oscar-Figur auf ihre Medienhüllen drucken.  :viney: :icon_mrgreen:
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: McClane am 28 Februar 2017, 08:48:07
Zitat von: Peter2013 am 27 Februar 2017, 13:39:24
"Suicide Squad" kann sich jetzt auch eine Oscar-Figur auf ihre Medienhüllen drucken.  :viney: :icon_mrgreen:

Da ist es eh ein Skandal, dass Cara Delevingne nicht für einen Darsteller-Razzie nominiert war... naja, Razzies halt.

Bei den Oscars hat man mit der Gieskanne verteilt, mit Vorzug für "Moonlight" und "La La Land". Da ich das meiste davon noch nicht gesehen hab, kann ich mir kein Urteil erlauben. Schade, dass Huppert den Goldjungen nicht bekam, aber das war zu erwarten. "Elle" ist kein Film für die Academy, kann man auch hier erkennen: http://www.hollywoodreporter.com/lists/oscar-voter-reveals-her-brutally-honest-ballot-meryl-streep-like-a-clown-la-la-land-not-memora (http://www.hollywoodreporter.com/lists/oscar-voter-reveals-her-brutally-honest-ballot-meryl-streep-like-a-clown-la-la-land-not-memora)
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: StS am 28 Februar 2017, 09:36:12
Kimmel berichtet nochmal über das Chaos:

! No longer available (http://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=ygobstg4XQs#)
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Moonshade am 28 Februar 2017, 09:48:05
Zitat von: McClane am 28 Februar 2017, 08:48:07
Schade, dass Huppert den Goldjungen nicht bekam, aber das war zu erwarten. "Elle" ist kein Film für die Academy, kann man auch hier erkennen: http://www.hollywoodreporter.com/lists/oscar-voter-reveals-her-brutally-honest-ballot-meryl-streep-like-a-clown-la-la-land-not-memora (http://www.hollywoodreporter.com/lists/oscar-voter-reveals-her-brutally-honest-ballot-meryl-streep-like-a-clown-la-la-land-not-memora)

Ist eine sehr interessante Darlegung einfach mal eines representativen Academymitglieds und sagt sehr viel über die generellen Einflüsse aus - wobei ich schon positiv überrascht bin, wie sehr sich hier jemand mit fast allen Kategorien auseinander gesetzt hat.
Was "Elle" anbetrifft, so spürt man sehr stark, dass die europäische Herangehensweise mit den amerikanischen Verhältnissen doch sehr crasht - die Reaktion auf ein Vergewaltigungsdrama, das nicht die üblichen Reaktionen eines "realistischen" Films abbildet, ist doch sehr typisch.
Huppert macht es da den Amis, die immer ihre sympathischen Zugangswege brauchen, wohl zu schwer, sie zu mögen, in der Rolle und auch so generell. Was soviel heißt wie: mach ruhig die kontroversen Kunstfilme, aber wär ganz gut, wenn du zwischendurch mal einen Disney drehst. Wenn dann aber Gefahr besteht, genau für den Film einen Oscar zu kassieren, dann bin ich ganz froh, wenn Amerika solche Filme eher gar nicht wahrnimmt (abgesehen von den Fans).
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: DisposableMiffy am 28 Februar 2017, 12:43:25
Zitat von: Moonshade am 28 Februar 2017, 09:48:05Ist eine sehr interessante Darlegung einfach mal eines representativen Academymitglieds und sagt sehr viel über die generellen Einflüsse aus - wobei ich schon positiv überrascht bin, wie sehr sich hier jemand mit fast allen Kategorien auseinander gesetzt hat.

Ja. Teilweise ist es aber auch erschreckend, was da für eine Ignoranz zum Vorschein kommt. Da wundert man sich dann auch nicht mehr über manch fragwürdige Entscheidung.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Moonshade am 28 Februar 2017, 14:32:40
Ja, wobei wir von solchen "Meinungen" auch nicht verschon bleiben - ich hab auch mal Filme, die ich gar nicht verknusen kann - wie hier eben "Arrival".
Da lehnt man dann so schnell ab, dass man die offensichtlichen Qualitäten gar nicht sieht/sehen will.
Das kann passieren - schließlich ist die Academy nicht nur eine von jeder persönlichen Vorliebe gereinigte Ansammlung perfektionistischer Filmkenner.
Von so etwas würde ich mich nicht ausnehmen und manchmal gibt es auch Favoriten (haushoch), die ich wirklich nur mit größter Kraftanstrengung wählen könnte - obwohl in einzelnen Kategorien vielleicht ein Oscar angemessen wäre. (Titanic und so...)

Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: McClane am 28 Februar 2017, 15:23:02
Zitat von: Moonshade am 28 Februar 2017, 09:48:05
Was "Elle" anbetrifft, so spürt man sehr stark, dass die europäische Herangehensweise mit den amerikanischen Verhältnissen doch sehr crasht - die Reaktion auf ein Vergewaltigungsdrama, das nicht die üblichen Reaktionen eines "realistischen" Films abbildet, ist doch sehr typisch.

Wobei das Academy-Mitglied da eine sehr normative Vorstellung von "Realismus" hat und dabei eben auch den zentralen Punkt des Films missachtet, nämlich dass die Hauptfigur in jeder Hinsicht unkonventionell ist.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Moonshade am 28 Februar 2017, 15:37:06
Letzten Endes habe ich aber schon genug Probleme mit dem Filmverständnis meiner Mitmenschen bzw. sogar meines Freundeskreises, die Filme aus ganz anderen, mir sehr fremden Blickwinkeln ansehen.
Schon etwas so Profanes wie die Einordnung des jeweils letzten Sonntagstatorts erscheint bisweilen grotesk, wobei das Qualitätsprädikat "Gut, weil "stört nicht beim Bügeln" und überstrapaziert nicht das "banal Verständliche" bzw. "Offensichtliche"" aus meiner Sicht schon horribel genug ist.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Stefan M am 28 Februar 2017, 16:49:58
Da ich "Arrival" für den besten Film halte, den ich seit Ewigkeiten im Kino gesehen habe, weil er mich in jeder Hinsicht so sehr angesprochen hat wie kaum ein anderer, finde ich es schade, daß er letztlich mit einem einzigen Oscar (Bester Tonschnitt) ausgezeichnet wurde. Klar, man konnte damit rechnen, aber für mich ist das die Quintessenz eines Science-fiction-Films: imposante, aber nicht alles erschlagende Effekte; Spannung und Gefühl; interessantes bis faszinierendes Thema; und im Nachgang ganz viel zum Grübeln. Schade, daß so etwas nicht mal belohnt wird. (Ohne jetzt den anderen Filmen, von denen ich ja eh kaum was gesehen habe, ihre Qualitäten absprechen zu wollen.)

Für Emma Stone hat's mich gefreut. Die hätte schon in "Birdman" einen kriegen dürfen.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: DisposableMiffy am 28 Februar 2017, 19:10:10
Zitat von: Moonshade am 28 Februar 2017, 14:32:40
Ja, wobei wir von solchen "Meinungen" auch nicht verschon bleiben - ich hab auch mal Filme, die ich gar nicht verknusen kann - wie hier eben "Arrival".
Da lehnt man dann so schnell ab, dass man die offensichtlichen Qualitäten gar nicht sieht/sehen will.
Das kann passieren - schließlich ist die Academy nicht nur eine von jeder persönlichen Vorliebe gereinigte Ansammlung perfektionistischer Filmkenner.
Von so etwas würde ich mich nicht ausnehmen und manchmal gibt es auch Favoriten (haushoch), die ich wirklich nur mit größter Kraftanstrengung wählen könnte - obwohl in einzelnen Kategorien vielleicht ein Oscar angemessen wäre. (Titanic und so...)

Ich fertige Sachen, die mir richtig gegen den Strich gehen, auch schon mal unfair ab (z.b. The Tree of Life), aber ich gehöre auch keiner Organisation an, die prestigeträchtige Preise für künstlerisches Schaffen vergibt. Ich finde der Anstand gebietet es, sich zumindest ernsthaft mit den Werken auseinanderzusetzen. Hacksaw Ridge halte ich z.b. aus verschiedenen Gründen für alles andere als ein Meisterwerk. Dass jemand keine Lust hat, für den Antisemiten Gibson zu stimmen, finde ich nachvollziehbar, gerade wenn man zur Zielgruppe von dessen Tiraden zählt, aber wieso sollte man nur deswegen nicht für Andrew Garfield als Hauptdarsteller stimmen? Oder in einer der technischen Kategorien dem Film die Stimme verwehren?
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: StS am 28 Februar 2017, 19:11:32
Zitat von: Stefan M am 28 Februar 2017, 16:49:58
Für Emma Stone hat's mich gefreut. Die hätte schon in "Birdman" einen kriegen dürfen.

Jip, ist ähnlich wie mit Brie Larson im vergangenen Jahr, die den Preis auch schon zuvor für "Short Term 12" verdient hätte...
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Moonshade am 1 März 2017, 10:08:42
Das ist ja nun schon ein Hollywoodsign der Filmgeschichte, dass bei den Oscars die Darsteller meistens die Statuette nicht für ihre beste oder bessere Rolle bekommen bzw. aus Gründen der darstellerischen Leistung, sondern praktisch in einem minderwertigeren Film dann als Trost bzw. verspäteter Ersatz verliehen wird.

Ich denk da nur mal an Bette Davis, Humphrey Bogart, Paul Newman, Al Pacino, Elizabeth Taylor, Russell Crowe, Denzel Washington, Sean Penn, Leonardo DiCaprio, Shirley MacLaine, Robin Williams.

Oder eben umgekehrt: sehr früh ausgezeichnet und dann später bei besseren Rollen übergangen (Grace Kelly, Audrey Hepburn)
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: StS am 3 März 2018, 14:46:00
(https://abload.de/img/razzies-noms-statue-2xyqzm.png)

Nachdem Mel Gibson bei den letzten "Razzie Awards" den "Redeemer"-Preis für "Hacksaw Ridge" erhalten hat, ist er dieses Jahr prompt wieder "rückfällig" geworden: Für seine Rolle in "Daddy´s Home 2" gab´s den "worst supporting actor award". Man sollte ihn einfach nicht mehr VOR die Kamera lassen. ;)

Ansonsten:

WORST PICTURE
The Emoji Movie
         
WORST ACTRESS
Tyler Perry / BOO! 2: A Medea Halloween

WORST ACTOR
Tom Cruise / The Mummy
     
WORST SUPPORTING ACTOR
Mel Gibson / Daddy's Home 2
     
WORST SUPPORTING ACTRESS
Kim Basinger / Fifty Shades Darker

WORST SCREEN COMBO 
Any Two Obnoxious Emojis / The Emoji Movie

WORST REMAKE, RIP-OFF or SEQUEL 
Fifty Shades Darker

WORST DIRECTOR
Anthony (Tony) Leonidis / The Emoji Movie

WORST SCREENPLAY   
The Emoji Movie
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: vodkamartini am 3 März 2018, 15:44:20
Ich fand Gibson war das Beste an dem nicht sonderlich originellen Film, er ist ein Charisma-Bolzen neben dem Wahlberg und Ferrell wie Holzpfosten wirken. So gesehen eine blödsinnige "Auszeichnung".
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: StS am 3 März 2018, 16:41:20
Zitat von: vodkamartini am  3 März 2018, 15:44:20
Ich fand Gibson war das Beste an dem nicht sonderlich originellen Film, er ist ein Charisma-Bolzen neben dem Wahlberg und Ferrell wie Holzpfosten wirken. So gesehen eine blödsinnige "Auszeichnung".

Statt Tom Cruise hätte Wahlberg eh eher den betreffenden Preis für den letzten "Transformers"-Flick verdient...
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: vodkamartini am 3 März 2018, 16:54:53
Oder auch Sir Anthony.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: StS am 3 März 2018, 18:22:10
Der "Hollywood Reporter" meint/tippt...

Best Picture
WILL WIN: The Shape of Water
SHOULD WIN: Call Me By Your Name

Best Director
WILL WIN: Guillermo del Toro, The Shape of Water
SHOULD WIN: Christopher Nolan, Dunkirk

Best Actor
WILL WIN: Gary Oldman, Darkest Hour
SHOULD WIN: Timothee Chalamet, Call Me By Your Name

Best Actress
WILL WIN: Frances McDormand, Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
SHOULD WIN: Saoirse Ronan, Lady Bird

Best Supporting Actor
WILL WIN: Sam Rockwell, Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
SHOULD WIN: Sam Rockwell, Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Best Supporting Actress
WILL WIN: Allison Janney, I, Tonya
SHOULD WIN: Laurie Metcalf, Lady Bird

Best Adapted Screenplay
WILL WIN: Call Me by Your Name
SHOULD WIN: Call Me by Your Name

Best Original Screenplay
WILL WIN: Get Out
SHOULD WIN: Lady Bird

Best Animated Feature
WILL WIN: Coco
SHOULD WIN: Coco

Best Documentary Feature
WILL WIN: Icarus
SHOULD WIN: Faces Places

Best Foreign Language Film
WILL WIN: The Insult
SHOULD WIN: The Insult

Best Cinematography
Blade Runner 2049

Best Costume Design
Phantom Thread
Best Film Editing
Dunkirk

Best Makeup & Hairstyling
Darkest Hour

Best Original Score
The Shape of Water

Best Original Song
"Remember Me" (Coco)

Best Production Design
Blade Runner 2049

Best Sound Editing
Dunkirk

Best Sound Mixing
Dunkirk

Best Visual Effects
Blade Runner 2049

--->  wäre insgesamt sehr schade um "Little Bird", wenn es so kommen würde, imo.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: PierrotLeFou am 3 März 2018, 23:45:16
Zitat von: StS am  3 März 2018, 18:22:10
Der "Hollywood Reporter" meint/tippt...

Best Picture
WILL WIN: The Shape of Water
SHOULD WIN: Call Me By Your Name

Wäre mir auch lieb, wenn der Anderson oder der Guadagnino gewinnt... und habe auch die Befürchtung, dass es doch der del Toro ist, den man unnötigerweise mit Nominierungen überhäuft hat.

Dass weder in dieser Kategorie, noch unter "Regie" der Villeneuve enthalten ist, kann ich darüber hinaus nicht ansatzweise nachvollziehen. Erst recht nicht, wenn "Get Out", "Darkest Hour", "The Post" oder eben "Shape..." als mögliche beste Filme mit dabei sind.
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Hitfield am 4 März 2018, 03:11:01
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Guillermo del Toro den Regie-Oscar bekommt, obwohl ich ihn sehr gerne mag. Und sollte Roger Deakins leer ausgehen, wäre das eine Kriegserklärung. :rambo:
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Private Joker am 4 März 2018, 11:09:47
Nochmal zu den Razzies: Irgendwie ist mir gerade aufgefallen, dass der Emoji-Film mit gut 85 Millionen mehr Geld eingespielt hat als die versammelten Oscar-Favoriten (Dunkirk liegt drüber, hat aber kaum eine Chance, ebenso der Spielberg, der vermutlich noch vorbeizieht). Gilt im übrigen auch für die übrigen Worst-Pic-Noms außer Baywatch. Siegeszug des schlechten Geschmacks oder sind die echten Oscars mittlerweile etwas abgehoben ?

Bei den AAs sehen die meisten Propheten die Billboards als BP vorn, schon deshalb, weil das dann mangels Regie-Nom die Chance für einen "zweiten Sieger" eröffnet. 
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: DisposableMiffy am 4 März 2018, 11:20:40
Wird gewinnen / sollte gewinnen

Best Picture: The Shape of Water / Three Billboards
Best Director: Guillermo del Toro / Paul Thomas Anderson
Best Actor: Gary Oldman / Daniel Day-Lewis
Best Actress: Frances McDormand / Frances McDormand
Best Supporting Actor: Sam Rockwell / Sam Rockwell
Best Supporting Actress: Alison Janney / -
Best Original Screenplay: Get Out / Three Billboards
Best Adapted Screenplay: Call Me By Your Name / -
Best Animated Feature Film: Coco / -
Best Original Score: The Shape of Water / Dunkirk
Best Sound Editing: Dunkirk / Dunkirk
Best Sound Mixing: Baby Driver / Dunkirk
Best Production Design: Blade Runner 2049 / Dunkirk
Best Cinematography: Blade Runner 2049 / Dunkirk
Best Makeup and Hairstyling: Darkest Hour / Darkest Hour
Best Costume Design: Phantom Thread / Phantom Thread
Best Film Editing: Dunkirk / Dunkirk
Best Visual Effects: Blade Runner 2049 / War for the Planet of the Apes
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: McClane am 5 März 2018, 09:03:42
Zitat von: Private Joker am  4 März 2018, 11:09:47
Nochmal zu den Razzies: Irgendwie ist mir gerade aufgefallen, dass der Emoji-Film mit gut 85 Millionen mehr Geld eingespielt hat als die versammelten Oscar-Favoriten (Dunkirk liegt drüber, hat aber kaum eine Chance, ebenso der Spielberg, der vermutlich noch vorbeizieht). Gilt im übrigen auch für die übrigen Worst-Pic-Noms außer Baywatch. Siegeszug des schlechten Geschmacks oder sind die echten Oscars mittlerweile etwas abgehoben ?

Das kommt auch immer auf den Oscar-Jahrgang an. Es gibt ja auch immer welche, in denen viele Filme dabei sind, die auch kommerziell funktionieren (man denke an "The Hurt Locker", "District 9", "Inglourious Basterds" und "Avatar" 2010 oder "Bridge of Spies", "The Martian", "The Revenant" und "Mad Max: Fury Road" 2016), während in anderen Jahren dann mehr auf Nischenfilme und/oder Oscar Bait gesetzt wird. Dagegen haben die Razzies ja oft kommerziell erfolgreiche, aber vielerorts verhasste Filme auf dem Kieker (Tyler Perry, Adam Sandler, Michael Bay usw. scheinen ja ein Dauerabo zu haben).
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: Retro am 5 März 2018, 10:45:23
Mir geht es meistens so, dass mir deutlich mehr "Himbeeren" gefallen als Oscars...  :icon_confused:
Titel: Re: Oscars 2017
Beitrag von: DisposableMiffy am 5 März 2018, 12:17:31
Ab hier (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,206735.msg1214926.html#msg1214926) sollte das besser in den 2018-Thread (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,212699.0.html) verschoben werden, oder?
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020