Gemeinschaftsforum.com

OFDb => Allgemeine OFDb-Themen => Thema gestartet von: PierrotLeFou am 18 Juni 2017, 15:10:43

Titel: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 18 Juni 2017, 15:10:43
https://ssl.ofdb.de/film/37342,Abend---Nacht---Morgen
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=bewertung_detail2&fid=37342&note=3

Bitte einmal diese krude Negativwertung entfernen...


Dankeschön :D


Weitere als verschollen geltende Stummfilme hat er ebenfalls bewertet:

https://ssl.ofdb.de/film/47017,Camille
https://ssl.ofdb.de/film/72500,Die-Teufelsanbeter

Bitte auch hier die Wertungen entfernen.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Moonshade am 19 Juni 2017, 10:59:23
Hab ich gelöscht, aber wenn es nach mir ginge, würde ich die ganzen Bewertungen beider Accounts - unsere Top-Bewerter überhaupt - löschen.
Die voten schon seit Jahren nur, damit sie oben in der Rangliste stehen.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 19 Juni 2017, 15:46:38
Bei dem "Camille" hätte es natürlich auch ein Flüchtigkeitsfehler sein können (wegen der namensgleichen Verfilmungen aus dem zeitlichen Umfeld)...
(Aber unter santis Stummfilm-Bewertungen sind so viele Titel, die auf der IMDb noch keine 5 Stimmen zusammenbekommen haben und bei denen ich auch nach Jahren nicht rausbekommen konnte, ob es die überhaupt noch irgendwo gibt, dass es wirklich naheliegt, dass sich da jemand etwas zusammenschummelt. Ist natürlich ärgerlich, wenn ein Murnau-Film deshalb ungesehen eine miese Bewertung reingedrückt bekommt... :icon_confused:)
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Moonshade am 19 Juni 2017, 15:51:30
Das Übliche eben: man suche sich eine Person und bewerte dann sein Werk von oben nach unten durch, meistens auf der Basis dreier gesehener Filme. Natürlich bekommen alle Filme ungefähr die gleiche mittelmäßige oder miese Note, weil man da ja eh nie wieder reinschaut.  :viney:
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: McClane am 20 Juni 2017, 08:27:12
Santi ist da eh mit der größte Fakevoter. Hat etwa auch den seit Jahren in Produktion befindlichen "Cyborg Nemesis" bewertet, über dessen Besetzung es eigentlich nur Gerüchte gibt: https://ssl.ofdb.de/film/253744,Cyborg-Nemesis

Da der Status des Projekts in der Imdb wieder auf "Unknown" steht und Pyun ja so schwer erkrankt ist, dass er das Filmemachen wohl aufgeben wird, sollte man den Ofdb-Eintrag wieder löschen?
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Moonshade am 20 Juni 2017, 10:30:58
Hmpf, gibt es denn eine Richtlinie bei uns für "gedreht, aber nicht fertig gestellt" ???  :zwangsjacke:
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: McClane am 20 Juni 2017, 10:56:25
Ist der denn überhaupt schon gedreht? Das Imdb-Review, das angeblich auf einem frühen Rohschnitt beruht, könnte auch ein Fake sein und ist jetzt nicht so aussagekräftig, manche Cast-Angabe in der Imdb scheint mir aus dem Reich der Fantasie zu entstammen (z.B. Steven Seagal). Ansonsten gibt es Teaser und ein paar, sagen wir mal: gewagte Aussagen von Pyun zu dem Projekt, das angeblich schon seit 5 Jahren oder so in der Mache ist.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Moonshade am 20 Juni 2017, 11:02:36
Ich war jetzt nach der Trivia-Info gegangen, nach der Pyun 02/2016 angegeben hat, der Film sei gedreht, aber nicht geschnitten und vertont - und würde das wohl auch nicht mehr werden.

Die Besetzungsliste besteht dahingehender Info nach auch nur aus Gerüchten.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: ----- am 20 Juni 2017, 12:04:08
Zitat von: Moonshade am 19 Juni 2017, 10:59:23
... wenn es nach mir ginge, würde ich die ganzen Bewertungen beider Accounts - unsere Top-Bewerter überhaupt - löschen.
Die voten schon seit Jahren nur, damit sie oben in der Rangliste stehen.
Nachdem sich nun zwei Co-Admins einig sind, daß Santis Bewertungen haltlos sind, möchte ich darum bitten, daß man sich ein Herz faßt und diese allesamt löscht. "wenn es nach mir ginge..." - Ich denke, es geht tatsächlich nach dir. Und nach McClane. Die wenigen anderen Admins, die noch aktiv sind, haben auch anderweitig genug zu tun, also wird hierzu nicht mehr viel kommen.
Ich stehe natürlich einige Stufen unter euch und kann euch nicht vorschreiben, wie ihr vorgehen sollt, aber ich möchte euch doch ein wenig anschubsen und zumindest moralische Unterstützung geben. Zudem wünsche ich mir von meinen Vorgesetzten, daß allgemein etwas konsequenter durchgegriffen wird und nicht dieser Kuschelkurs gefahren wird mit denjenigen Inhalten der OFDb, welche mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht den Tatsachen entsprechen. Bitte nicht im Zweifel für den Angeklagten entscheiden, wenn die Vertrauenswürdigkeit der Angaben im einstelligen Prozentbereich liegt.
So ist das eben in einer Mitmachdatenbank, wo jeder nach Lust und Laune eintragen kann. Wenn die Mitglieder vorab nicht geprüft werden (können), muß man eben hinterher ab und zu auch wieder was löschen.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Moonshade am 20 Juni 2017, 12:37:17
Das ist leider eine Angelegenheit, in die wir nicht eingreifen können - da müsste man selbst als Co-Admin ALLES EINZELN in den jeweiligen Accounts löschen, einen direkteren Zugriff auf das Konto und die Bewertung hat nur die Chefetage.

Und ganz ehrlich: für 20.000-30.000 Bewertungen, d.i. Einzellöschungen hab ich nicht genügend Geduld und Zeit, im Übrigen betrifft das - wie ich schon mal nachzählte - mindestens die Hälfte der ersten 50 Top-Voter und da kann ich nicht zwei rausschmeißen und die übrigen so lassen wie sie sind.

Das Problem wurde auch früher schon mehrfach angesprochen, aber auf bloße Verdächtigungen hin wollte niemand gegen die betreffenden User vorgehen - inzwischen wäre die Frage, ob die ofdb es sich noch leisten kann, die restlichen aktiven User so durch redaktionelle Eingriffe zu vergrätzen?

Ich bin für jeden Ansporn dankbar, aber ich glaube, Fakevoten (auch im großen Stil) ist momentan von oben gesehen zu vernachlässigen, gerade wo in der neuen Version der DB ja die User noch größere Freiheiten haben sollen.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 20 Juni 2017, 13:18:28
Zitat von: krakrax am 20 Juni 2017, 12:04:08
Zitat von: Moonshade am 19 Juni 2017, 10:59:23
... wenn es nach mir ginge, würde ich die ganzen Bewertungen beider Accounts - unsere Top-Bewerter überhaupt - löschen.
Die voten schon seit Jahren nur, damit sie oben in der Rangliste stehen.
Nachdem sich nun zwei Co-Admins einig sind, daß Santis Bewertungen haltlos sind, möchte ich darum bitten, daß man sich ein Herz faßt und diese allesamt löscht. [...] Bitte nicht im Zweifel für den Angeklagten entscheiden, wenn die Vertrauenswürdigkeit der Angaben im einstelligen Prozentbereich liegt.

Ich halte zwar von Santis Bewertungen wenig, halte aber eine "Im Zweifel für den Angeklagten"-Regel für sinnig. Dort, wo eine fehlerhafte Wertung beweisbar ist (also bei unvollendeten, unveröffentlichen Filmen - wobei Mitwirkende da eventuell durchaus wieder zu einer Wertung imstande wären - und bei verschollenen Filmen, von denen nicht einmal mehr kurze Fragmente erhalten sind - wobei 100jährige da durchaus in den Genuss der Filmsichtung gekommen sein könnten), sollte eine Bewertung natürlich entfernt werden; und das ist ja bereits auch der Fall. :D

Zu sagen, dass man deshalb alle Bewertungen des Users zu löschen habe, scheint mir erst einmal eine Spur zu drastisch. (Zumal das mit dem einstelligen Prozentbereich der Wahrscheinlichkeit gar nicht hinkommt: die meisten seiner bewerteten Filme scheinen ja durchaus bewertbar zu sein, während offensichtliche Hochstapelei wohl noch weit unter der 1%-Grenze liegen dürfte.) Da sollte zumindest eine Verwarnung im Voraus erfolgen. ;)

Denn gerade auch beim frühen Stummfilmen gibt es zahlreiche Filme mit Verwechslungsgefahr. Teilweise sind da auch die Regie- und Titelangaben der IMDb nur mit äußerster Vorsicht zu genießen (und es ist manchmal wirklich schwierig, rauszuknobeln, was für einen Film man gerade tatsächlich gesehen hat)... Ein und derselbe Filme hat mitunter zwei Filmeinträge, zwei verschiedene Filme gehen mitunter als einzelner Titel durch. Auch wenn Filme aus den 60er Jahren in einer mexikanische Urversion und eine US-Zweitversion ausgesplittet werden - http://www.imdb.com/title/tt0054060/?ref_=ttmc_mc_tt (http://www.imdb.com/title/tt0054060/?ref_=ttmc_mc_tt) & http://www.imdb.com/title/tt0407696/ (http://www.imdb.com/title/tt0407696/) - kann man, wenn man bereits eine Wertung abgegeben hat, ohne eigenes Verschulden zum Bewertungsfaker werden.
Und dann wäre einfach die Frage: Hat da jemand absichtlich eine Bewertung gefälscht, hat da jemand (sogar verständlicherweise) irgendwelche Filme verwechselt oder hat da jemand die Bewertung beim richtigen Film gelassen, woraufhin später der Filmeintrag in mehrere Filmeinträge aufgesplittet worden ist... ("Lumiere and Company" oder "Français vus par" dürften wohl auch nur deshalb soviele Wertungen haben, weil da ursprünglich die Lynch-Beiträge bewertet worden sind, für die noch kein eigener Fassungseintrag bestand (für den es gute Gründe gibt).) Auch kann es bei mehreren gleichzeitig geöffneten OFDb-Tabs schnell einmal passieren, dass man den falschen Film bewertet. Das ist mir kürzlich auch passiert aber sogleich wieder aufgefallen - aber wenn man da nicht so ein Auge drauf hat, kann einem bei tausenden Bewertungen sicherlich auch einmal solch ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen... ;)

Aber es wäre sicher nicht verkehrt, wenn man Santi einmal wissen lässt, dass man auf seine "unmöglichen" Bewertungen ein Auge wirft. (Gerade im Stummfilmbereich gibt es viele Titel, bei denen ich nicht so recht glaube, dass er die irgendwo zu Gesicht bekommen konnte.) Und wenn man ggf. eine Androhung des Löschens abliefern, falls künftig wieder eindeutig gefälschte Bewertungen eine zuvor definierte Toleranzgrenze überschreiten...

Aber einfaches Löschen aller Wertungen, weil es einem wahrscheinlich scheint, dass die alle frei erfunden sind, scheint mir nicht so optimal zu sein. Vielleicht müsste sich dazu auch Dr. Kosh einmal äußern... :unknown:

Außerdem gäbe es dann ja noch immer diejenigen, die zwar nur bewertbare Filme bewerten, dann aber alles mit Gerard Depardieu hintereinwanderweg mit 1/10 und 2/10 bewerten. :icon_neutral: Und dann müsste man sich fragen, ob man nicht die Wertungen von usern entfernt, welche "unangemessene" Wertungen abgeben... und plötzlich ist man bei Geschmacksfragen angelangt und zuletzt muss jeder, der eigenwillige Ausnahmemeinungen vertritt, befürchten, dass da alles gelöscht wird... ;)
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 20 Juni 2017, 13:22:16
Zitat von: Moonshade am 20 Juni 2017, 12:37:17Ich bin für jeden Ansporn dankbar, aber ich glaube, Fakevoten (auch im großen Stil) ist momentan von oben gesehen zu vernachlässigen, gerade wo in der neuen Version der DB ja die User noch größere Freiheiten haben sollen.

Ist damit die etwas "glücklichere" Handhabung der Nutzerstufen gemeint, die individueller angepasst werden können, oder was für Freiheiten sind gemeint? :D
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: ----- am 20 Juni 2017, 13:27:42
Moonshade, vielen Dank für deine geduldige Erklärung.

20000 Einzellöschungen geht natürlich gar nicht, kann niemand verlangen. Warum aber nicht diejenigen 25, bei denen zu 95% klar ist, daß sie mißbräuchlich bewerten, dem Chef melden? Dazu sollte ein Co-Admin das Recht haben, und der Chef wird es wohl ungeprüft durchwinken und somit nicht viel Arbeit damit haben. Es braucht auch nicht unbedingt eine perfekte Aktion zu werden. Wenn hinterher einige Falschbewerter übrig bleiben, die man übersehen hat oder bei denen es nicht so klar war, finde ich das nicht schlimm. Den Großteil hat man immerhin erwischt. Zwei Sachen hätte man erreicht: viele Falschbewertungen wären weg und damit die Bewertungsanzeige wahrheitsgetreuer, und es würden von diesen Falschbewertern selbst bestimmt keine neuen falschen Bewertungen hinzu kommen. Und wo ist eigentlich das Problem, solche Nutzer zu vergrätzen? Der OFDb nutzen solche Mitglieder nicht. Im Gegenteil schädigen sie den Ruf der OFDb. Im übrigen weiß ich von bestimmten Leuten, die eben darum nicht bei der OFDb mitmachen, gerade weil (aus deren Sicht) so viel Unsinn in der OFDb steht. Wenn also die Qualität der OFDb steigt, weil man Mißbräuchler vergrault, besteht die Möglichkeit, daß ernstzunehmende Filmfreunde angespornt werden, mitzumachen, und dadurch die Qualität noch mehr steigt.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: ----- am 20 Juni 2017, 13:29:52
Und wenn die Nutzer größerer Freiheiten haben, haben vielleicht ebenso die Co-Admins größere Freiheiten und können Mißbräuchlern leichter entgegenwirken.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: ----- am 20 Juni 2017, 13:36:15
Pierrot, du fährst wieder mal den Kuschelkurs. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, daß nur 1% der Bewertungen der betreffenden Nutzer falsch ist, sonder der Großteil. Bei denjenigen, bei den das klar ist, sollte alles gelöscht werden. Wenn es nur 1% ist, käme vielleicht wieder die Einzellöschung in Frage.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 20 Juni 2017, 13:51:34
Zitat von: krakrax am 20 Juni 2017, 13:36:15
Pierrot, du fährst wieder mal den Kuschelkurs. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, daß nur 1% der Bewertungen der betreffenden Nutzer falsch ist, sonder der Großteil. Bei denjenigen, bei den das klar ist, sollte alles gelöscht werden. Wenn es nur 1% ist, käme vielleicht wieder die Einzellöschung in Frage.

Das ist vermutlich ein Missverständnis. Ich wollte sagen, dass unter Santis Bewertungen nicht einmal 1% sein dürfte, bei dem klar wäre, dass es Fake-Wertungen sind. Ich glaube gerne, dass er - ebenso wie Moviekiffer - fleißig Wertungen verteilt, ohne die Filme gesehen zu haben. Aber nachweisen lässt sich das nur bei einigen wenigen... Ich bin seine Stummfilme durchgegangen und habe drei Titel gefunden... McClane hat noch einen unvollendeten, nichtveröffentlichten Pyun gefunden. Macht vier Filme... nehmen wir mal an, Santi hatte in den letzten Jahren noch 20 weitere eindeutig gefakete Bewertungen abgeben - und derzeit noch fünf weitere, die gerade keiner von uns im Auge hat... dann wären das dennoch nicht einmal 0,1% all seiner Wertungen, die nachweislich falsch wären. (edit: aktuell sind knapp 0,0125% seiner Wertungen falsch gewesen...)

Deshalb frage ich mich, wie die 95%ige Wahrscheinlichkeit aussehen soll, dass der Großteil der Wertungen falsch sei... (Mir ist klar, dass das nicht mit "95% falsche Bewertungen" zu verwechseln ist...)
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: ----- am 20 Juni 2017, 13:51:48
Pierrot, in deiner (vorvorigen) Antwort pickst du alle Möglichkeiten heraus, wie man unabsichtlich falsch bewerten kann. Ich finde aber, es geht nicht darum, ob vorsätzlich oder versehentlich falsch bewertet wird. Wenn jemand ständig versehentlich falsch bewertet ist das genauso schlimm und unbrauchbar, als wenn jemand dies vorsätzlich tut.

Prinzipiell bin ich natürlich einverstanden, erst mal zu verwarnen bevor alles gelöscht wird. Aber selbst wenn die Warnung verstanden wird und auch befolgt wird, so bleiben die gesamten bisherigen Falschbewertungen weiterhin vorhanden, und das ist schlecht für die OFDb.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 20 Juni 2017, 13:55:34
Zitat von: krakrax am 20 Juni 2017, 13:51:48
Pierrot, in deiner Antwort pickst du alle Möglichkeiten heraus, wie man unabsichtlich falsch bewerten kann. Ich finde aber, es geht nicht darum, ob vorsätzlich oder versehentlich falsch bewertet wird. Wenn jemand ständig versehentlich falsch bewertet ist das genauso schlimm und unbrauchbar, als wenn jemand dies vorsätzlich tut.

Prinzipiell bin ich natürlich einverstanden, erst mal zu verwarnen bevor alles gelöscht wird. Aber selbst wenn die Warnung verstanden wird und auch befolgt wird, so bleiben die gesamten bisherigen Falschbewertungen weiterhin vorhanden, und das ist schlecht für die OFDb.

Sorry, aber ich sehe einfach das "ständig" nicht gegeben. Da müsste Santi ja nun schon 3000 nachweislich unmögliche Wertungen abgegeben haben, damit man sagen könnte, dass zumindest jede 10. Wertungen aus dem Ärmel geschüttelt worden ist. Selbst wenn wir einmal die Relationen aus dem Auge verlieren und uns auf 150 Fälle beschränken (was dann etwa jede 20. Bewertungen betreffen würde, wobei man eigentlich nicht mehr von "ständig" sprechen könnte): Bislang kann ich nur vier bestätigte Fälle zählen. (Plus die unbekannte Anzahl der Fälle, die in der Vegangenheit an mir vorbeigegangen sind...)
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 20 Juni 2017, 14:05:58
Zitat von: krakrax am 20 Juni 2017, 13:51:48Prinzipiell bin ich natürlich einverstanden, erst mal zu verwarnen bevor alles gelöscht wird. Aber selbst wenn die Warnung verstanden wird und auch befolgt wird, so bleiben die gesamten bisherigen Falschbewertungen weiterhin vorhanden, und das ist schlecht für die OFDb.

Woher weißt du, dass es Falschmeldungen sind? ;)


Daraus, dass jemand vier eindeutige Falschmeldungen in die Welt setzt, folgt nicht, dass der Großteil seiner 31190 weiteren Meldungen auch aus Falschmeldungen besteht.
(Ich würde das zwar so einschätzen, aber das ist ein Bauchgefühl und eine reine Befindlichkeit... und wenn ich danach gehe, würde ich auch dafür plädieren, dass alle, die "Otto e mezzo" oder "Marienbad" mit weniger als 6/10 bewerten, auch ihre Bewertungen gelöscht bekommen, weil die unmöglich durchdacht hervorgebracht worden sein kann...)

Und die vier Falschmeldungen, die gerade nachzuweisen waren, wurden ja entfernt und sind also gerade nicht mehr in der OFDb...


Was ich sagen will: Ich kenne keinen User, der einen Großteil nachweislich unmöglicher Wertungen abgegeben hat. Da müsste sich jemand schon richtig Mühe machen, um das zu schaffen... Und ich bin sehr dagegen, nicht-nachweislich unmögliche Bewertungen auf Verdacht zu löschen, weil sich jemand denkt, das würde alles schon frei erfunden sein und könne mit Fug & Recht entfernt werden... ;)
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Moonshade am 20 Juni 2017, 14:23:07
@Pierrot
Ich stimme da weitestgehend zu.
Das Problem sind die "lost films", die jemand bewertet hat, nie gewesen - vielmehr sind das einfach nur die Indikatoren, an denen man Fakevoter erkennt. Und natürlich an Frühbewertungen. Und an der Vote-History, in die man teilweise (Co-Admins fast immer) reinschauen kann und man dann erkennt, dass die 127 Möglichkeiten eines Schauspielers (alle Filme und Serien) hintereinander weg bewertet wurden und noch dazu immer mit fast derselben Note und sogar Serien, die nicht mal auf youtube verfügbar sind.
Grundsätzlich gilt das mit dem Zweifel und dafür hat auch Kosh sich immer ausgesprochen - bis auf seeeeehr seltene Fälle, wo noch andere Vergehen hinzu kamen, da wurde dann aber das Account deaktiviert.

De facto markieren wir die User, die man als Fakevoter entdeckt aber auch, damit man das im Überblick behält.
Das hat keine Auswirkungen, hilft aber bei der Einordnung der Verlässlichkeit.
Dein Vorgehen gegen die "lost films"-Wertungen hab ich auch schon öfter gespielt: Hitchcocks "Mountain Eagle", mindestens fünf Leute, die "London after Midnight" gesehen haben usw.! Darum helfen die Hinweise auf einen "verlorenen Film" dann auch ganz gut in der Nachbearbeitung...

Zitat von: PierrotLeFou am 20 Juni 2017, 13:22:16
Ist damit die etwas "glücklichere" Handhabung der Nutzerstufen gemeint, die individueller angepasst werden können, oder was für Freiheiten sind gemeint? :D

Wie das am Ende ausschaut, weiß ich ja noch gar nicht, aber in die Richtung geht es schon.
Erweiterte Selbstkorrekturmaßnahmen für User waren geplant, aber fragt mich noch nicht nach Details.
Momentan sehe ich den Trend, dass ich die 2.0 nicht mehr erlebe... :icon_mrgreen:

@Krakrax
Größere Löschfreiheiten öffnen auch immer der Willkür ein wenig die Pforte, letztendlich werden selbst 25 Korrekturen nur sehr bedingt zu großen Veränderungen in den Ranglisten führen - dazu voten viele Leute einfach zu wenig individuell.
Dazu kommt ja außerdem noch ein weiteres Problem, dass hier gar nicht angeschnitten wurde: User mit 10-50 Fakeaccounts, in denen auch immer wieder die gleichen Filme bewertet werden, um die Note zu beeinflußen - effektiver als ein simpler Solo-Voter.
Ich hab das mal ein paar Wochen betrieben und bin allen möglichenQuerverweisen nachgegangen. Das Ergebnis war ein riesiges Netz, das ich am Ende kaum noch überblickt habe. Über 300 Accounts sind ex gegangen, die Noten hab ich gelöscht oder löschen lassen, das ist trotzdem nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. (In solchen Momenten hab ich viel Verständnis für die Kontrollabteilung von Facebook!!!)

Fakt ist: solange die Leute die Möglichkeit sehen, ganz oben in einer Liste zu stehen und etwas dafür tun zu müssen, werden sie mogeln. Überall, hier, bei den Steuern, an der Supermarktkasse, vor dem Kino, beim Bäcker.
Das kriegen wir nicht raus und darum sollte es wohl auch nicht gehen.
Wir haben die Frühbewertungen zum überwiegenden Teil beseitigen können, aber den Nachweis können wir nicht erbringen -das ist immer ein Indizienprozess hier... :anime: :andy: :viney:
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 20 Juni 2017, 14:25:52
Zitat von: Moonshade am 20 Juni 2017, 10:30:58
Hmpf, gibt es denn eine Richtlinie bei uns für "gedreht, aber nicht fertig gestellt" ???  :zwangsjacke:


Das hatte ich irgendwo im Zusammenhang mit den FAQ-Vorgaben schon einmal angesprochen: Einerseits werden betagte Titel, die nie fertiggestellt worden sind, in die OFDb aufgenommen (sofern öffentliches Interesse an ihnen bestand oder besteht), andererseits kann man einen frisch abgedrehten, aber noch nicht fertiggestellten Film erst einmal nicht in die OFDb eintragen (was in meinen Augen ein Widerspruch ist). Laut FAQ gehören solche Filme auf den ersten Blick generell nicht in die OFDb, aber weil die FAQ-Regeln dann kurz darauf unklar und undeindeutig und offenbar nicht so ganz durchdacht geraten und weil schon seit Anbeginn der OFDb viele nicht-fertiggestellte Filme in der OFDb rumschwirren (https://ssl.ofdb.de/film/162302,I-Claudius / https://ssl.ofdb.de/film/37950,%C2%A1Que-viva-Mexico / https://ssl.ofdb.de/film/52897,The-Other-Side-of-the-Wind / https://ssl.ofdb.de/film/71926,Misterio-del-castillo-rojo-El / https://ssl.ofdb.de/film/42491,The-Day-the-Clown-Cried), hatte es dann für mich den Anschein gemacht, dass diese durchaus in die OFDb dürfen - zumal ich auf Nachfrage, wie es sich nun verhält, nie ein Verbot bekommen habe...

In meinen Augen würde es daher Sinn machen, wenn man aktuelle Filme bereits im "Postproduction"-Status eintragen könnte... und wenn die (mitunter widersprüchlichen) FAQ-Regeln (nicht nur aus diesem Grund) einmal an die Praxis angepasst werden würden... :icon_mrgreen:
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: DukeNukem69 am 20 Juni 2017, 15:14:34
Verstehe den Sinn einer Rangliste für bewertete Filme sowieso nicht, habe schon vor Jahren gesagt das die Faker dadurch nur noch mehr ermuntert werden.

Aber anscheinend kann man sich davon genauso wenig trennen, wie von den Punkten die total nutzlos sind... :icon_rolleyes:

Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 20 Juni 2017, 17:00:57
Das stimmt, die "Rangliste nach Zahl der bewerteten Filmen" und die gesammelten Punkte/Filmrollen besitzen keinerlei Mehrwert... Ich persönlich hänge an beidem nicht sonderlich (zumal diese Filmrollen das eigene Profil auch reichlich nerdig aussehen lassen, wenn sich da erst einmal ein ganzer Haufen angesammelt hat). :D
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: ----- am 20 Juni 2017, 17:23:09
Recht hat der Duke!

10-50 Fakeaccounts? Weg damit! Warum zögern, Moonshade?
"Ein Tropfen auf dem heißen Stein" ist für mich kein Argument. Wenn ich Fassungen eintrage ist das nichts anderes. Die Zahl meiner Einträge ist im 0,000%-Bereich im Vergleich zur Masse an tatsächlichen Veröffentlichungen, und trotzdem trage ich weiter ein. Die OFDb ist ein Faß ohne Boden, sie wird nie abgeschlossen sein. Na und?
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Moonshade am 20 Juni 2017, 18:19:26
Die mir bekannten Fake-Accounts hab ich auch entsorgt, da gab es kein Zögern, aber die Suche danach hat Abende gedauert, das kann ich nicht ständig machen (ohne dafür bezahlt zu werden  :icon_mrgreen: ).
Immer wenn ich mal wieder über einen stolpere und Parallelaccounts finde, dann wird fleißig weiter gesperrt.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 20 Juni 2017, 18:46:05
Zitat von: DukeNukem69 am 20 Juni 2017, 15:14:34
Verstehe den Sinn einer Rangliste für bewertete Filme sowieso nicht, habe schon vor Jahren gesagt das die Faker dadurch nur noch mehr ermuntert werden.

Aber anscheinend kann man sich davon genauso wenig trennen, wie von den Punkten die total nutzlos sind... :icon_rolleyes:

Zustimmung meinerseits.

Zu nachweislichen Fake-votes: löschen, wenn sie auffallen und im Account einen entsprechenden Hinweis hinterlassen. Darüber hinaus könnten wir Admins uns nämlich auch mal Gedanken darüber machen, wie viele Negativ-Punkte ein Account haben darf, bzw. ob wir da nicht einfach einen Schwellenwert benennen, der dann zur Deaktivierung ausreicht. Anders gesagt: wieviel Mist darf ein User denn in der OFDb verzapfen (beschlagnahmte VÖ im Marktplatz, Fake-vote, Frühbewertung usw.) ohne dass es grundsätzliche Konsequenzen gibt?

Ansonsten ist das mit den Indizien und Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten auch meiner Meinung nach schwierig, da bin ich bei Pierrot und Moonie. Ein erster Schritt wäre allerdings, mit einem betreffenden User erstmal Kontakt aufzunehmen. Das ist hier leider immer wieder nicht der Fall - da wird lieber lange über irgenwen gesprochen, der nichtmal weiß, dass über ihn gesprochen wird. Das ist erstens nicht fair und zweitens besteht immer die Möglichkeit, dass ein User nicht reagiert, was für mich ein starkes Argument für (vorübergehende) Sperrung/Deaktivierung eines Accounts ist. Denn: wer zu einer öffentlichen Datenbank beiträgt, aber nicht erreichbar ist, der liegt grundsätzlich daneben. Und erfolgt eine Reaktion, dann ist man auf irgendeine Art und Weise schonmal einen Schritt weiter und auf dem besten Weg zur Klärung, immerhin zeigt sich dann meist auch eine Haltung des Users.

Mehr Möglichkeiten haben wir indes nicht.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: ----- am 20 Juni 2017, 22:36:49
Zitat von: Moonshade am 20 Juni 2017, 18:19:26
Die mir bekannten Fake-Accounts hab ich auch entsorgt, da gab es kein Zögern, aber die Suche danach hat Abende gedauert, das kann ich nicht ständig machen...
Volles Verständnis!

Zitat von: Moonshade am 20 Juni 2017, 18:19:26
Immer wenn ich mal wieder über einen stolpere und Parallelaccounts finde, dann wird fleißig weiter gesperrt.
Maximale Begeisterung! :banana:
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: ----- am 20 Juni 2017, 22:46:55
pm, gute Vorschläge! Bleibt zu hoffen, daß sie auch bei denjenigen Co-Admins auf fruchtbaren Boden fallen, die am hiesigen Thema gerade nicht beteiligt sind.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: McClane am 21 Juni 2017, 08:13:07
Kann mich Moonie nur anschließen - es ist schwer Fakevoter zu überführen. Santi gehört da nur zu den dreistesten, der regelmäßig Filme bewertet, die noch nicht mal der Presse zugänglich gemacht wurden. Aber so ärgerlich das ist: Ein einzelner User (und selbst 20 bis 25) haben da wenig Einfluss auf das Gesamtergebnis, zumal man es ihnen dann nachweisen muss und das wird nach Früh-Fakevoten schwer. Es gibt User, die lauter Klassiker mit 1/10 bewerten, irgendwelchen als Müll verschrieenen Kram mit 10/10 und dazwischen kaum Wertungen abgeben - ist das nun ein Faker oder jemand mit einem schwer nachvollziehbaren Geschmack?
Ein anderer Fall: Es gibt einen User, der regelmäßig Filme, die zwar fertig sind, aber noch nicht gezeigt werden "vorbewertet" (anhand des Trailers, seiner Erwartungshaltung oder was auch immer), dann allerdings zügig Texte zu den Filmen schreibt, wenn er sie gesehen hat (wobei sich die Bewertung dann öfter ändert). Soll ich den jetzt anpfeifen und einen wirklich aktiven User (im Gegensatz zu einem reine Wertungsuser wie Santi) vergrätzen, weil das Vorgehen zwar einerseits nicht korrekt ist, es aber andrerseits immer wieder schnell nachkorrigiert wird?

Das erklärt die Krux an der Sache, auch wenn wohl keiner glücklich damit ist.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Mayoko am 21 Juni 2017, 09:34:46
Ich halte die Diskussion für interessant und auch notwendig aber ich glaube auch das die OFDb zur Zeit ganz andere "Probleme" hat. Wenn man jetzt durch "Fake-Unterstellungen" auch noch die letzen aktiven User vergrault dann aber Gute Nacht. Gerade bei neueren Kinofilmen sehe ich immer weniger Stimmen/Bewertungen. Klar, Fake-Bewertungen kann niemand wollen oder gebrauchen. Es ist aber wie ich hier lese super schwer nachzuweisen.
Auch das Abschaffen von Punkten oder Filmrollen halte ich für gefährlich. Das mag für viele ein unnötiges Gimmick sein ohne jeglichen Mehrwert. Trotzdem sind noch sehr viele User dafür empfänglich. Das ist in anderen Datenbanken übrigens genauso. Bei anderen wird diese Punkte-Sammlerei sogar mit Gutscheinen belohnt um Einträger zu motivieren!
Ich glaube vor ca. 10 Jahren hätte sich die OFDb diese Diskussion erlauben können, heute eher nicht mehr. Es sei denn es passiert endlich was in Richtung 2.0...
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: ----- am 21 Juni 2017, 19:09:13
McClane, deine 3 Beispiele würde ich folgendermaßen behandeln: Santi sowieso löschen. Den zweiten auch löschen - ich hab zwar selbst auch Müllfilme mit 10/10 und Klassiker mit 1/10, aber eben nicht nur sondern unter anderem. Den dritten dagegen anschreiben und darauf hinweisen, daß seine Texte zu den Filmen hochwillkommen sind und auch seine zweiten Bewertungen, dagegen solle er seine Vorabbewertungen zurückhalten. Das sollte doch zu verstehen sein. In jedem Fall besteht die Möglichkeit, daß er antwortet und man so vielleicht zu einer Klärung kommt.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Bad Moon am 21 Juni 2017, 20:20:31
Zitat von: Mayoko am 21 Juni 2017, 09:34:46
Ich halte die Diskussion für interessant und auch notwendig aber ich glaube auch das die OFDb zur Zeit ganz andere "Probleme" hat. Wenn man jetzt durch "Fake-Unterstellungen" auch noch die letzen aktiven User vergrault dann aber Gute Nacht. Gerade bei neueren Kinofilmen sehe ich immer weniger Stimmen/Bewertungen. Klar, Fake-Bewertungen kann niemand wollen oder gebrauchen.
(...)
Ich glaube vor ca. 10 Jahren hätte sich die OFDb diese Diskussion erlauben können, heute eher nicht mehr. ...
Das kann ich zwar nachvollziehen, aber wieviele von den letzten aktiven Usern werden dadurch vergrault, dass die eigenen Regeln nicht durchgesetzt werden? Diejenigen, die sich nach bestem Wissen & Gewissen an die Vorgaben halten, werden möglicherweise irgendwann die Segel streichen, wenn solche Halunken in gleicher Weise gewürdigt werden (siehe Ranglisten/ Filmrollen etc.) und selbst bei eindeutigen Fällen keine Konsequenzen folgen.   
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: pm.diebelshausen am 21 Juni 2017, 22:18:36
Zitat von: Mayoko am 21 Juni 2017, 09:34:46Wenn man jetzt durch "Fake-Unterstellungen" auch noch die letzen aktiven User vergrault dann aber Gute Nacht.

Da gehe ich nicht mit.

Erstens sind "die letzten aktiven User" gewiss nicht jene, die ihr Ego per Pseudo-Votings und erzwungene Top-Positionen in irrelevanten Ranglisten pflegen. Du kennst die tatsächlich letzten User der OFDb selber gut - hier aus dem Forum. Denn das sind die, die engagiert mitgestalten und das mit einer Haltung, die sie auch zur Teilnahme an so einem Projekt deutlich qualifiziert. All die stillen User da draußen zeigen uns nichts als ihre Einträge und die können nicht maßgeblich für die OFDb sein sondern umgekehrt müssen sie sich an Maßgaben halten, sonst funtkioniert nichts mehr.

Zweitens: wenn das doch der Fall sein sollte, dann hat "Gute Nacht" längst schon stattgefunden und wir brauchen uns in vielerlei Hinsicht gar nicht mehr (be-)kümmern.

Drittens braucht die OFDb nicht möglichst viele User und Aktivitäten, sondern möglichst hohe Qualität. Auf den Quatsch, um den es in diesem Thread geht, und auf einigen Quatsch mehr, der in Einträgen jeder Art zu finden ist, muss sie meiner Meinung nach selbstsicher und konsequent verzichten. Wenn sie die Qualität nicht zuvorderst stellt, dann führt sie sich ad absurdum und es gibt wirklich keinen Grund mehr, sich in ihr einzufinden oder an ihr zu beteiligen, dann können wir in der Tat all die Gurken lassen und uns darauf freuen, dass der Laden mit Hilfe Vieler, die diesen Negativbeispielen folgen (denn das ist so leicht) brummt - und DANN ist "gute Nacht" meinerseits.

Und deshalb müssen wir viertens, wie mein Vorredner es auch anspricht, diejenigen unterstützen, die sich dankenswerter Weise Mühe geben, den anderen Usern ihre Kenntnisse zur Verfügung zu stellen, und in der Lage sind, an einer öffentlichen Datenbank entsprechend verantwortungsbewusst mitzuwirken, indem sie die Möglichkeiten der OFDb redlich nutzen. Dazu gehört auch, denjenigen, die diese Möglichkeiten missbrauchen, wo es geht das Wasser abzugraben.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: ----- am 22 Juni 2017, 01:21:05
Vollkommene Zustimmung zu Bad Moon und pm.diebelshausen. Ihr sprecht mir aus der Seele. Daß ich das noch erleben darf. *schnief*
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: McClane am 22 Juni 2017, 10:03:38
Zitat von: krakrax am 21 Juni 2017, 19:09:13
Den zweiten auch löschen - ich hab zwar selbst auch Müllfilme mit 10/10 und Klassiker mit 1/10, aber eben nicht nur sondern unter anderem.

Das war nur ein hypothetisches (Extrem-)Beispiel. Meist sind die Linien nicht so klar gezogen... da gibt es Leute, bei denen ich stark vermute, dass sie rumfaken, aber ich kann es schwer bis gar nicht beweisen. Und wenn gemault wird, dass wir da (angeblich) Geschmackspolizei spielen würden, dann ist das für den Ruf der Ofdb nicht gut.

Noch ein Problem: Es gibt auch User, die tatsächlich nur veröffentlichte Filme bewerten, bei denen man aber den Eindruck hat, dass die pro Tag mindestens drei Filme glotzen. Solche Menschen gibt es tatsächlich, aber es könnte auch ein Faker sein - nur wie weise ich wem was nach?

Ansonsten muss ich pm zustimmen: Irgendwelche Boah-ich-hab-10.000+-Bewertungen Leute sind weder besonders wertvolle User noch die letzten verbliebenen - meist machen die mit ihren Accounts auch nichts anderes als voten.

Die Punkte- und Filmrollendiskussion hat über die Jahre immer mal wieder stattgefunden, verlief aber eigentlich immer ergebnislos im Sande, wie übrigens auch manch andere Themendiskussion in Sachen Ofdb.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Mayoko am 22 Juni 2017, 11:43:01
Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Ich habe nicht vor eindeutige bzw. überführte Fake Voter zu schützen. Da sind wir uns doch hoffentlich alle einig. Mir geht es hier eher nur um die Beweisbarkeit von solchen Fällen. Santi und wie sie alle heißen, scheinen ja eindeutige Faker zu sein, also weg damit. Aber ich sehe es wie auch McClane: Wenn auf einmal gemault wird, dass die OFDb "Geschamackspolizei" spielt dann war es das.

@Bad Moon:
Bei meiner Argumentation ging es mir aber nie darum die "guten Einträger" herabzuwürdigen. Ich finde es allerdings schwierig einen User nur wegen seiner Bewertungen als schwarzes Schaf zu bezeichnen. Der angesprochene Fall scheint ja eindeutig zu sein, daher kann dieser Account ja gelöscht werden.

@pm.diebelshausen:
Klar, hier im Forum sind die aktivsten User zu finden. Ich denke uns allen liegt daran eine hohe Qualität abzuliefern und die OFDb weiterhin zu verbessern. Da sind wir uns ja einig.
Ich habe eben nur festgestellt das einige wirklich "wichtige" User der OFDb bereits ihren Rücken gekehrt haben (aus welchen Gründen auch immer). Um sowas zu kompensieren braucht es frische User die sich ebenso gerne in dieses Projekt einbringen.
Qualität vor Quantität. Dieses Argument würde niemand entkräften wollen. Doch nur eine lebendige Datenbank mit vielen Usern kann auch in Zukunft weiter bestehen. Wenn man jetzt auf Verdacht hin User löscht, wird sich das natürlich auch rumsprechen. Ich glaube das würde aber dem Ruf der OFDb nur schaden.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 22 Juni 2017, 12:40:36
Zitat von: Mayoko am 22 Juni 2017, 11:43:01
Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Ich habe nicht vor eindeutige bzw. überführte Fake Voter zu schützen. Da sind wir uns doch hoffentlich alle einig. Mir geht es hier eher nur um die Beweisbarkeit von solchen Fällen. Santi und wie sie alle heißen, scheinen ja eindeutige Faker zu sein, also weg damit. [...] Der angesprochene Fall scheint ja eindeutig zu sein, daher kann dieser Account ja gelöscht werden.

Ich bin sehr dagegen, irgendwen oder irgendwas zu löschen, bloß weil es scheint, da sei zum Großteil ein Fake im Spiel... ;) (Und mir sind Unsympathen, die aus einer Abneigung heraus die Gesamtwerke einzelner Filmschaffender am Stück mit schlechten Noten abstrafen natürlich auch ein Dorn im Auge.)

Nochmals: Derzeit lässt sich sicher sagen, dass 0,0125% der Wertungen "erfunden" sind... Ein paar bereits gelöschte Wertungen dieser Art kommen noch hinzu. Zu den Vorabwertungen: Vielleicht nutzt er illegale Möglichkeiten des Internets... und alles von einer Person in einem Rutsch bewerten? Hätte ich Fellini-Filme nicht bereits bewertet, könnte ich das spielerisch in einem Rutsch machen; ich kenne die quasi in- und auswendig und habe zu jedem einzelnen eine klare Meinung.
Ich glaube auch, dass Santi bloß ein Hochstapler ist, aber ich kann es ihm nicht nachweisen. Und darum sollte es gehen. Man sollte sachlich bleiben und nicht gleich "ständige" Fakewertungen oder "zu 95%" Falschwertungen in den Raum stellen. Das sind Vorurteile, die santi durch seine derzeit vier nachweisbaren Fakewertungen natürlich selbst provoziert hat.

Meine Meinung: Santi anschreiben und ihn einladen, sich hier zu äußern. Für einen ertappten Hochstapler mit Geltungssucht wäre das sicher bereits unangenehm genug. Und eventuell hat er ja auch Erklärungen parat: Vielleicht bewertet er - so wie ich nur noch fragmentarisch erhaltene Filme angesichts der Fragmente bewerte - verschollene Filme nach Lektüre der Drehbücher, zeitgenössischen Kritiken und erhaltenen Einzelbildern... ich würde das nicht für angemessen halten, aber es wäre eine Erklärung. Vielleicht gehört er auch zu jenen, die auf der IMDb eingetragene Trailer bewerten (oder sie dort, wo sie keinen Eintrag haben, bewerten würden); auch dann hätte er eine in sich stimmige Begründung für seine Vorbewertungen und man müsste ihm kommunizieren, dass das auf der OFDb bitte unterlassen werden soll, weil dort ein Trailer nicht als alternative Fassung eines Films gilt.


edit: Ein Redaktionshinweis im Profil, der verlauten lässt, dass x der abgegebenen Wertung (aufgrund von Verschollenheit oder Unveröffentlichtkeit) keinerlei Basis besitzen. Auch das wäre eine Lösung, die sowohl dem User einen Denkzettel verpassen als auch andere User vor den Bewertungen dieses Users "warnen" dürfte...
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 23 Juni 2017, 18:29:31
Eidolon, der damals auch https://ssl.ofdb.de/film/229147,Locomotive-No-10006 gesehen haben will (Wertung wurde entfernt), hat übrigens auch hier eine Wertung hinterlassen:

https://ssl.ofdb.de/film/243259,Portret-Doryana-Greya

Bitte einmal die Wertung entfernen...
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Moonshade am 26 Juni 2017, 09:42:53
Ist raus.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Cryptkeeper am 20 Dezember 2017, 10:41:03
Der Thread ist jetzt seit Juni offen.

Schließen oder irgendwohin verschieben?

@Moonshade
Ich denke es macht keinen Sinn mehr hier weiter offen zu lassen.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Moonshade am 20 Dezember 2017, 11:52:41
Ich verschieb ihn in den "Allgemeinen Ofdb-Themen", das sollte erhalten bleiben. Im übrigen hat der Titel zweimal gute Suchschlagworte...  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 6 Mai 2020, 16:18:29
https://ssl.ofdb.de/film/31679,Der-Herr-der-Liebe

Bitte einmal die Bewertungen löschen, Film ist verschollen.


edit:

Zitat von: PierrotLeFou am 18 Juni 2017, 15:10:43https://ssl.ofdb.de/film/37342,Abend---Nacht---Morgen
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=bewertung_detail2&fid=37342&note=3

Bitte einmal diese krude Negativwertung entfernen...


Dankeschön :D


Weitere als verschollen geltende Stummfilme hat er ebenfalls bewertet:

https://ssl.ofdb.de/film/47017,Camille
https://ssl.ofdb.de/film/72500,Die-Teufelsanbeter

Bitte auch hier die Wertungen entfernen.

https://ssl.ofdb.de/film/72500,Die-Teufelsanbeter
Der verfügt inzwischen schon wieder über eine Bewertung... Bitte auch noch einmal entfernen...
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Sir Francis am 6 Mai 2020, 17:42:43
Alle Bewertungen gelöscht.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: TakaTukaLand am 8 Mai 2020, 01:40:01
Von wem waren denn die Bewertungen? Ist ja vielleicht noch interessant...
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Sir Francis am 8 Mai 2020, 10:35:40
AyatollahOfDesaster, BigPoppa und Eidolon.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 8 Mai 2020, 11:29:47
Am besten bitte wegen des "schwelenden" Themas im Adminforum derzeit diese Bewertungen nicht einzeln löschen.

Wir warten da ja noch auf die "Lösungen" und Antworten aus Bremen zu diesem Problem generell.

Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Sir Francis am 8 Mai 2020, 11:38:55
Alles klar!
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 8 Mai 2020, 13:05:38
Danke :)

@PierrotLeFou
Ist gerade (mal wieder) Thema im Adminforum, also die ganzen Massen-/Fakebewerter. Die sollen generell gelöscht/gesperrt werden. Aber Bremen "sperrt" sich noch dagegen ;-) Work in Progress.
 
Gerne trotzdem weiter melden/posten die Dinger!
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 8 Mai 2020, 14:13:56
Zitat von: mali am  8 Mai 2020, 13:05:38@PierrotLeFou
Ist gerade (mal wieder) Thema im Adminforum, also die ganzen Massen-/Fakebewerter. Die sollen generell gelöscht/gesperrt werden. Aber Bremen "sperrt" sich noch dagegen ;-) Work in Progress.
 
Gerne trotzdem weiter melden/posten die Dinger!

In Ordnung... ;)


Ich weiß ja nicht, wie die Diskussion bereits gelaufen ist und will mich jetzt auch gar nicht über Gebühr einmischen. Wenn jemand wirklich zig dutzend jahrzehntelang verschollene Langfilme bewertet, denke ich mir ja auch schon meinen Teil... Ich möchte bloß noch zu bedenken geben, dass es (etwa im Fall des ganz frühen Stummfilms) auch zu unverschuldeten "Fake"-wertungen kommen kann. (Etwa bei den Lumieres, bei denen mehrere Filme teilweise gemeinsam über einen einzigen IMDb-Eintrag verfügen.)
Insofern möchte ich bloß für ein behutsames Vorgehen plädieren, bei dem idealerweise immer auch ein Gespräch mit den Verdächtigen gesucht wird (was vermutlich eh geplant ist).

[Was einen Eidolon oder Santi so antreibt, wüsste ich aber ganz gerne auch mal... Santi hat derzeit etwa auch noch folgende verschollene Filme bewertet:

https://ssl.ofdb.de/film/117702,That-Royle-Girl
https://ssl.ofdb.de/film/119176,The-Third-Kiss
https://ssl.ofdb.de/film/118525,Young-Mrs-Winthrop

Und es spricht viel dafür, dass zumindest dieser Film nicht gesehen wurde, da der "Survival"-Status eigentlich überall als unbekannt angegeben wird und auch die IMDb keinen Wertungsschnitt anzeigt:

https://ssl.ofdb.de/film/118901,Unclaimed-Goods

Da mag zwar im Einzelfall eventuell auch ein Titel mit einer Neuverfilmung verwechselt worden sein, aber das wäre dann diesem User doch schon in verdammt vielen Fällen passiert...]
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 11 Mai 2020, 10:34:52
Zitat von: PierrotLeFou am  8 Mai 2020, 14:13:56[Was einen Eidolon oder Santi so antreibt,

Nur ein Wettrennen um die "meisten" Bewertungen.

Sinnfrei, verfälschend, Idiotisch. Die einschlägigen Massenbewerter haben auch alle entsprechende Akteneinträge angesammelt - teils seit vielen Jahren. Die Mehrzahl dieser "User" macht auch sonst nichts bis fast nichts (keine Fassungen, Filme, Korrekturen, IAs, Reviews, Ergänzungen...). Einfach nur Massenklicker/Bewerter die in der Datenbank einfach nur stören, verfälschen (Noten) und "betrügen".
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 22 Mai 2020, 09:42:09
Zitat von: PierrotLeFou am  8 Mai 2020, 14:13:56oder Santi so antreibt,

Der löscht übrigens seit der Sperre seine Bewertungen. über 2.000 weniger schon. Keinen Schimmer warum. Dafür gibt es andere "Runner ups" die hunderte Fakebewertungen dazu generiert haben in den letzten 2-4 Wochen.

Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 22 Mai 2020, 18:21:51
Zitat von: mali am 22 Mai 2020, 09:42:09
Zitat von: PierrotLeFou am  8 Mai 2020, 14:13:56oder Santi so antreibt,

Der löscht übrigens seit der Sperre seine Bewertungen. über 2.000 weniger schon. Keinen Schimmer warum.
Was für eine Sperre ist das denn? Kann er keine weiteren Wertungen mehr abgeben?

Zitat von: undefinedDafür gibt es andere "Runner ups" die hunderte Fakebewertungen dazu generiert haben in den letzten 2-4 Wochen.
Ist das denn gesichert (weil die Filme verschollen oder unveröffentlicht sind) oder bloß eine Vermutung angesichts der Menge (für die es ja u.U. Erklärungen gibt)? :happy3:
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 23 Mai 2020, 21:24:27
Zitat von: PierrotLeFou am 22 Mai 2020, 18:21:51Was für eine Sperre ist das denn? Kann er keine weiteren Wertungen mehr abgeben?

Nein - er war komplett gesperrt (zusammen mit 2 Weiteren). Bremen hat ihn dann wieder freigeschaltet und sich gegen diese und weitere Sperren ausgesprochen. Daraufhin dann natürlich deutlicher Unmut aufgrund dieser "Gegenaktion" und zahlreiche Argumente einiger Mods/Admins und eher abstruse "Befürchtungen" seitens Bremen, was eventuell/vielleicht/möglichweise passieren könnte wenn man diese User sperrt.

Zitat von: undefinedIst das denn gesichert (weil die Filme verschollen oder unveröffentlicht sind) oder bloß eine Vermutung angesichts der Menge (für die es ja u.U. Erklärungen gibt)? :happy3:

Da gibt es keinen Zweifel :-) Die "Akteneinträge" verschiedenster Admins über viele Jahre und die Verhaltensweisen dieser User sprechen für sich. Die schiere Anzahl ist da nur eines der Merkmale (aber definitiv auch ein Merkmal).

Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 24 Mai 2020, 04:09:41
Zitat von: mali am 23 Mai 2020, 21:24:27
Zitat von: PierrotLeFou am 22 Mai 2020, 18:21:51Was für eine Sperre ist das denn? Kann er keine weiteren Wertungen mehr abgeben?

Nein - er war komplett gesperrt (zusammen mit 2 Weiteren). Bremen hat ihn dann wieder freigeschaltet und sich gegen diese und weitere Sperren ausgesprochen. Daraufhin dann natürlich deutlicher Unmut aufgrund dieser "Gegenaktion" und zahlreiche Argumente einiger Mods/Admins und eher abstruse "Befürchtungen" seitens Bremen, was eventuell/vielleicht/möglichweise passieren könnte wenn man diese User sperrt.

Werden denn folgende Wertungen dann jetzt noch entfernt oder wird damit doch noch etwas gewartet?


Zitat von: PierrotLeFou am  8 Mai 2020, 14:13:56auch noch folgende verschollene Filme bewertet:

https://ssl.ofdb.de/film/117702,That-Royle-Girl
https://ssl.ofdb.de/film/119176,The-Third-Kiss
https://ssl.ofdb.de/film/118525,Young-Mrs-Winthrop
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 24 Mai 2020, 09:17:05
Zitat von: PierrotLeFou am 24 Mai 2020, 04:09:41Werden denn folgende Wertungen dann jetzt noch entfernt oder wird damit doch noch etwas gewartet?

Unsere Idee/unser Wunsch ist es ohnehin, dass die Faker-/Massenbewerter gesperrt werden und dann sämtliche Bewertungen dieser "User" gelöscht werden. Da sichtbar Film-Bewertungen/Noten durch diese teils eklatant "verfälscht" wurden.

Tatsächlich wurde uns (unter anderem) aber gesagt wir Admins würden beim löschen einzelner Bewertungen die Noten verfälschen und auch Zensur betreiben. Das sehen wir natürlich komplett anders und hätten das gerne einmal grundsätzlich ausdiskutiert. Viele Fragen dazu stehen aber noch unbeantwortet im Raum.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 24 Mai 2020, 18:57:47
Zitat von: mali am 24 Mai 2020, 09:17:05Da sichtbar Film-Bewertungen/Noten durch diese teils eklatant "verfälscht" wurden.

Du setzt ja selbst "verfälscht" bereits in Klammern und es stellt sich natürlich die Frage, was da eigentlich verfälscht/"verfälscht" wird.

An einer fairen Bewertung vorhandener Qualitäten fernab des eigenen reinen Geschmacksurteils hat ja ein großer Teil ohnehin kaum Interesse (falls überhaupt die Meinung vorliegt, dass es sowas wie objektive Qualitäten unter bestimmten Prämissen überhaupt gibt).

Insofern ist eine "Liste der XXX mit den besten Filmen" bei den Ranglisten eh schon irreführend... man sollte in diesen Fällen aus "besten" einfach "beliebtesten" machen; dann würde man auch zum Ausdruck bringen, dass keine Qualitäten eingeschätzt werden sollen... Und dann würde ein Faker im Grunde auch nichts mehr verfälschen. Wer dann ungesehen jeden Film mit Depardieu mit einer 2/10 oder jeden Film von Woody Allen mit einer 4/10, gibt dann halt seiner (möglicherweise pathologischen) Abneigung Ausdruck und dann ist der Notenspiegel auch stimmig...

Einen falschen Notenspiegel gibt es ja bloß unter der Annahme, dass sich in ihm eine Qualität spiegeln sollte. Aber dann müssten ganz streng genommen User ohnehin erst einmal einen Nachweis erbringen, dass sie in Sachen Filmästhetik/-theorie/-geschichte sachkundig sind... sowie im Sektor der innerhalb des Films verhandelten Themen usw. Und das würde wohl niemand wollen oder fordern...
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 24 Mai 2020, 21:20:55
Nope.

Bei den Bewertungen gibt man einem Film den man gesehen hat eine Note (hier 1 - 10).

Eine "Ich mag Gérard Depardieu nicht und gebe allen Filmen mit und von ihm ein 1" ist keine Filmbewertung im Sinne der hier zu vergebenden Noten. Aus persönlicher Abneigung gegen/wegen XY auch ungesehen Filme zu bewerten ist ein No Go.

Aber das wäre dann auch eher ein Thema für einen anderen Thread :)
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 24 Mai 2020, 21:36:13
Zitat von: mali am 24 Mai 2020, 21:20:55Eine "Ich mag Gérard Depardieu nicht und gebe allen Filmen mit und von ihm ein 1" ist keine Filmbewertung im Sinne der hier zu vergebenden Noten. Aus persönlicher Abneigung gegen/wegen XY auch ungesehen Filme zu bewerten ist ein No Go.
Dass das bescheuert ist, sehe ich ja auch so... :happy3:

Man wird bloß nie überprüfen können, ob jemand die Filme nun alle gesehen und nach einem Empfinden so bewertet hat (was z.B. im Depardieu-Fall arg unwahrscheinlich war) oder ob er sich die Sichtung gleich geschenkt und seiner Abneigung gegen einen der Mitwirkenden Ausdruck verliehen hat...
(Wobei das natürlich auch egal ist, wenn man sich auf diejenigen konzentriert, die durch Bewertungen jahrzehntelang verschollener oder unveröffentlichter Filme aufgefallen sind. :happy2: )

Wissen die Betroffenen mittlerweile eigentlich Bescheid, dass es hier einen thread zum Thema gibt?
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Mr. Blonde am 24 Mai 2020, 21:41:29
Zitat von: PierrotLeFou am 24 Mai 2020, 21:36:13Wissen die Betroffenen mittlerweile eigentlich Bescheid, dass es hier einen thread zum Thema gibt?

Nö. Und von meiner Seite aus brauchen wir auch gar nicht erst Diskussionen mit Menschen anfangen, die dutzendfach Filme bewerten, die nicht (mehr) existieren oder nachdem ihnen auf die Finger geklopft wurde, klammheimlich hunderte Falschbewertungen in Panik löschen. Da fehlt schon jegliche Grundlage. Ich denke, mali sieht das ganz ähnlich.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 24 Mai 2020, 21:58:08
Hier übrigens noch ein verschollener Film mit 3 Wertungen:

https://ssl.ofdb.de/film/59770,Life
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 26 Mai 2020, 18:28:22
Zitat von: Mr. Blonde am 24 Mai 2020, 21:41:29Ich denke, mali sieht das ganz ähnlich.

Aber sowas von :-)


Eine "Ich-habe-aber-wirklich-23-Jahre-lang-13,5 Stunden-7-Tage-die-Woche-Filme-geguckt-und-bewerte-die-jetzt-am-stück"-Diskussion will man nicht :-)
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Insidiousxx am 29 Mai 2020, 14:51:24
Zitat von: mali am 26 Mai 2020, 18:28:22
Zitat von: Mr. Blonde am 24 Mai 2020, 21:41:29Ich denke, mali sieht das ganz ähnlich.

Aber sowas von :-)


Eine "Ich-habe-aber-wirklich-23-Jahre-lang-13,5 Stunden-7-Tage-die-Woche-Filme-geguckt-und-bewerte-die-jetzt-am-stück"-Diskussion will man nicht :-)

Nein, bitte nicht ;)

Zitat von: PierrotLeFou am 24 Mai 2020, 21:58:08Hier übrigens noch ein verschollener Film mit 3 Wertungen:

https://ssl.ofdb.de/film/59770,Life

Gelöscht.

Zitat von: PierrotLeFou am 24 Mai 2020, 18:57:47Du setzt ja selbst "verfälscht" bereits in Klammern und es stellt sich natürlich die Frage, was da eigentlich verfälscht/"verfälscht" wird.

An einer fairen Bewertung vorhandener Qualitäten fernab des eigenen reinen Geschmacksurteils hat ja ein großer Teil ohnehin kaum Interesse (falls überhaupt die Meinung vorliegt, dass es sowas wie objektive Qualitäten unter bestimmten Prämissen überhaupt gibt).

Insofern ist eine "Liste der XXX mit den besten Filmen" bei den Ranglisten eh schon irreführend... man sollte in diesen Fällen aus "besten" einfach "beliebtesten" machen; dann würde man auch zum Ausdruck bringen, dass keine Qualitäten eingeschätzt werden sollen... Und dann würde ein Faker im Grunde auch nichts mehr verfälschen. Wer dann ungesehen jeden Film mit Depardieu mit einer 2/10 oder jeden Film von Woody Allen mit einer 4/10, gibt dann halt seiner (möglicherweise pathologischen) Abneigung Ausdruck und dann ist der Notenspiegel auch stimmig...

Einen falschen Notenspiegel gibt es ja bloß unter der Annahme, dass sich in ihm eine Qualität spiegeln sollte. Aber dann müssten ganz streng genommen User ohnehin erst einmal einen Nachweis erbringen, dass sie in Sachen Filmästhetik/-theorie/-geschichte sachkundig sind... sowie im Sektor der innerhalb des Films verhandelten Themen usw. Und das würde wohl niemand wollen oder fordern...

Und hier mache ich es mir einfach und verweise auf PierrotLeFou. In diesem Punkt sehe ich es nämlich ebenso.

Da es keine vorgegebenen Kriterien gibt die die Grundlage eines Bewertungssystem bestimmen anhand dessen man bestimmen könnte true or false, ist es hier ansich nicht möglich zu sagen eine spezielle Note sei falsch.

Natürlich gibt es viele User (und das ist ja auch wünschenswert) die von sich aus verschiedene Kriterien zur Bewertung eines Filmes heranziehen, dennoch sind aber natürlich auch reine Geschmacksbewertungen völlig akzeptabel und somit beides daher auch konform für das Bewertungssystem und eine aussagekräftige Gesamtnote des Films.

Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

(Ausnahmen bilden verschollene Filme und Filme die noch nicht einsehbar sein können. Selbstverständlich können solche Noten weiterhin und sofort gelöscht werden).
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 29 Mai 2020, 15:14:15
Zitat von: Insidiousxx am 29 Mai 2020, 14:51:24(Ausnahmen bilden verschollene Filme und Filme die noch nicht einsehbar sein können. Selbstverständlich können solche Noten weiterhin und sofort gelöscht werden).

Das sehe ich ja auch so und ich finde es auch problematisch, wenn in anderen Fällen ausschließlich aufgrund einer hohen Masse an Bewertungen sowie aufgrund eines ungewöhnlichen Geschmacks von Fake-Wertungen ausgegangen wird...

Aber: ich finde es schon auch berechtigt, wenn man darüber nachdenkt, ob ein User, der nachweislich dutzendfach verschollene/unveröffentlichte Filme bewertet hat, überhaupt noch Wertungen abgeben können sollte. Bloß sollte diese Neigung zur Wertung ohne vorherige Sichtung dann mMn auch definitiv beweisbar und nicht einfach bloß sehr wahrscheinlich sein... :happy3:


Zitat von: Insidiousxx am 29 Mai 2020, 14:51:24
Zitat von: PierrotLeFou am 24 Mai 2020, 21:58:08Hier übrigens noch ein verschollener Film mit 3 Wertungen:

https://ssl.ofdb.de/film/59770,Life

Gelöscht.
Wäre toll, nach dem Löschen der Wertungen den Film selbst nochmals zu bewerten und die Wertung dann gleich wieder zu entfernen, sonst wird da immer noch eine Wertung von einem einzelnen Bewerter angezeigt... (wobei dann trotzdem "Der Film wurde bisher noch nicht bewertet" erscheint, wenn man die Punkteverteilung ansehen will...) :happy2:
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 29 Mai 2020, 18:10:19
Zitat von: Insidiousxx am 29 Mai 2020, 14:51:24Da es keine vorgegebenen Kriterien gibt die die Grundlage eines Bewertungssystem bestimmen anhand dessen man bestimmen könnte true or false, ist es hier ansich nicht möglich zu sagen eine spezielle Note sei falsch.

Hat aber auch keiner gesagt.

Das war kein Bestand der laufenden und offenen Diskussion im internen Forum. Geht da ja seit Beginn der (diesjährigen) Diskussion rein um die Massenklicker/Bewerter/Faker.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 11 Juni 2020, 19:05:47
https://ssl.ofdb.de/film/44476,Innocent-Maid-An
https://ssl.ofdb.de/film/44475,College-Is-a-Nice-Place

Bitte einmal die Wertungen entfernen (falls da nicht noch gesammelt und abgewartet wird)... :happy3:
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 11 Juni 2020, 20:31:41
Zitat von: PierrotLeFou am 11 Juni 2020, 19:05:47(falls da nicht noch gesammelt und abgewartet wird)... :happy3:

Gute Frage - die Threads im Adminforum warten seit 1 Monat auf Antworten und Fortsetzung aus Bremen.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Insidiousxx am 12 Juni 2020, 20:55:26
Es gibt keinen Stopp was das normale Löschen von Bewertungen angeht (mali).

Haut rein...
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 14 Juni 2020, 09:27:57
Zitat von: Insidiousxx am 12 Juni 2020, 20:55:26Es gibt keinen Stopp was das normale Löschen von Bewertungen angeht (mali).

Haut rein...

Wir hätten halt weiterhin gerne vorher die ganzen offenen Fragen und Punkte geklärt. Wann werden die betreffenden (wieder) User gesperrt (und falls nicht, warum nicht), wann werden die Fake-/Massenbewertungen komplett gelöscht, wie wird man in Zukunft weiter da zusammen arbeiten/kommunizieren ohne sich reinzugrätschen... Da sind ja noch viele Fragen und Punkte unbeantwortet geblieben - und der Thread zieht sich seit Anfang Februar hin. Wenn ihr das nicht machen/beantworten/begründen wollt, dann ist das auch eine Antwort und man weiß bescheid und geht dann entsprechend damit um. Gar nichts zu machen/zu beantworten ist keine Kommunikation/Zusammenarbeit.

Selbst so eine 1-2 Minuten Sache wie eine bestimmte URL auf einer bestimmten Seite einfügen liegt seit einem Monat unerledigt und unbeantwortet da.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 22 Juni 2020, 21:02:28
https://ssl.ofdb.de/film/338249,Keine-Zeit-zu-sterben

Einmal bitte die Tiefstnote entfernen...


https://ssl.ofdb.de/film/82022,Don-Quichotte

Auch einmal "bereinigen", da verschollen...
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: TakaTukaLand am 23 Juni 2020, 01:26:46
User voorhees70 (https://ssl.ofdb.de/usercenter/view.php?page=info&uid=17408) hat nicht nur den neuen Bond knapp 6 Monate vor Kinostart mit 1 bewertet, sondern auch 36 anderen Filmen die Note 1 gegeben, bei insg. 78 Bewertungen. Ansonsten keinerlei Beiträge zur OFDb.
Vorab-Bewertung gelöscht und User per Mail angemahnt die restlichen Fakebewertungen zu löschen.

Don Quichotte-Wertung ebenfalls gelöscht.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Mr. Blonde am 23 Juni 2020, 10:34:48
Könnt ihr eigentlich die unterdrückten Bewertungen sehen? Mich hätte interessiert, welche Filme da negativ bewertet werden. Eventuell wieder ein Spinner, der eine Anti-SJW-Haltung vertritt. Ist ja kein Geheimnis, dass der neue Bond eine weibliche Agentin einführen will, die zeitweise die Nummer 007 bekommt. Ist natürlich nur eine Theorie, aber was aktuell so bei Bewertungsportalen los ist und was hier andere auffällige Accounts dahingehend haben durchscheinen lassen, würde mich das nicht verwundern.

Oder hat er nach der Mail in Panik die Bewertungen erst unterdrückt?
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Moonshade am 23 Juni 2020, 13:53:29
Ich hab einen seiner Filme gefunden, dann kommt man da ran. Er hat 35 mit 1 bewertet.
Sonst keine Frühbewertungen, total gemischt alles.

12 Years a Slave, Django Unchained, Planet Terror, Contagion, Nurse 3D, Piranha 3D, Death Wish, Trailerpark of Terror, The Village, First Purge, Final Destination 4, Buried, meist alles Horror.

Auch seine 10er (19) sind bunt gemischt, vom Elefantenmenschen über Tannöd, Klasse von 1984, Scarface, Serbian Film bis zu den 1000 Glotzböbbeln des Dr. Mabuse.

Scheint ein einmaliger Ausreißer gewesen zu sein.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Mr. Blonde am 23 Juni 2020, 15:14:38
Ihr solltet ihn schon für die 10er-Bewertung für den Serben rausschmeißen.  :essen:
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Moonshade am 23 Juni 2020, 15:19:27
Ich wusste, das sowas kommt... :-)
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 23 Juni 2020, 19:08:52
Die wären noch übrig, wenn jetzt doch entfernt wird... ;)

Zitat von: PierrotLeFou am 11 Juni 2020, 19:05:47https://ssl.ofdb.de/film/44476,Innocent-Maid-An
https://ssl.ofdb.de/film/44475,College-Is-a-Nice-Place

Bitte einmal die Wertungen entfernen (falls da nicht noch gesammelt und abgewartet wird)... :happy3:
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: highdeffreak am 26 Juni 2020, 17:43:28
Moin :winken:

Hier habe ich auch eine "Vorab-Bewertung" endeckt :schock:
https://ssl.ofdb.de/film/339687,Detective-Conan-The-Scarlet-Bullet

Der Film wurde noch gar nicht veröffentlicht, er hätte eigentlich am 17. April in den jap. Kinos starten sollen, wurde aber wegen Corona nun auf April 2021 verschoben.


Ich habe mir dann auch mal die 5 Filme davor (jewel night / stahlblaue Faust - diese Filme sind bereits veröffentlicht) angesehen - alle sind mit (unterdrückter) 1 "bewertet".

Schließlich bin ich noch alle restlichen Conan-Einträge (TV/Kino/OVA/...) durchgegangen - Bei allen sind (unterdrückte) 1er vorhanden.
Bei der TV-Serie (https://ssl.ofdb.de/film/19055,Detektiv-Conan) sind 2 unterdrückte 1er, die 3. von Thrillhouse u. beim 9. Film (https://ssl.ofdb.de/film/103513,Detektiv-Conan---Das-Komplott-%C3%BCber-dem-Ozean) ist die 2. 1er von ironfox1.

Wenn die 1er ernst gemeint sind ist das ja ok, aber dass wirklich alle mit 1 "bewertet" sind, ist für mich doch ein zu großer "Zufall" :peter:

Könnt Ihr den/die identifizieren?
Was machen wir mit den -unterdrückten- 1ern, stehen lassen - "In dubio pro reo" o. löschen?
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Moonshade am 26 Juni 2020, 17:46:16
Das ist der User "Morpheus", ein relativ regelmäßiger Frühbewerter und damit auch Bewertungsfaker. Da haben wir noch zu tun bei dem...der hat 7700 Filme bewertet...
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: highdeffreak am 26 Juni 2020, 18:00:42
Aha, gut zu wissen
Oha das ist eine wirklich große Zahl... :schock:
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 12 Juli 2020, 22:30:50
https://ssl.ofdb.de/film/56561,The-Werewolf

Einmal entfernen...


Dankeschön :happy2:
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: TakaTukaLand am 13 Juli 2020, 00:40:51
Das ist Eidolon mit derzeit 35.404 Bewertungen. :frech2:
Noch nicht gelöscht - Insidiousxx soll sich das mal ansehen, hat ihn vor 2,5 Monaten auch schon angeschrieben.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Insidiousxx am 13 Juli 2020, 18:21:24
Note gelöscht, User deaktiviert (angeschrieben ist er bereits).
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 24 März 2021, 22:22:52
https://ssl.ofdb.de/film/104596,Her-Gilded-Cage

Bitte einmal die Bewertungen entfernen, Film gilt als verschollen...


Dankeschön :happy3:
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Sir Francis am 25 März 2021, 14:13:58
Habe ich jeweils im Userprofil vermerkt.
Die Bewertungen habe ich vorerst stehen lassen, falls da noch eine ,,umfassende" Lösung kommt.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 7 April 2021, 23:26:12
https://ssl.ofdb.de/film/151226,The-Sea-Wolf

Hier bitte auch einmal... :happy3:
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: ironfox1 am 8 April 2021, 00:56:05
https://ssl.ofdb.de/usercenter/view.php?page=info&uid=129141 (https://ssl.ofdb.de/usercenter/view.php?page=info&uid=129141)

Die Begründung von diesem kleinen Filmbestrafer ist ja herrlich putzig :lol:

ZitatAnmerkung zu den 1/10 Titeln:

ich finde nicht jeden Titel scheiße, der dort landet, z.B. Dragon Ball. Trotzdem bin ich durch Gründe, die ich nicht näher erläutern werde, bei solchen Fällen dazu gezwungen, so zu handeln.

Der erste Pokémon-Film ist deswegen bei 1/10, weil am Ende fast alles wieder ungeschehen gemacht wird. Das betrifft auch Click, Wishmaster und Prince of Persia. Zeitreisen oder ähnliches ohne Konsequenzen, die mit sowas kommen, hasse ich wie die Pest.

Dazu sei noch gesagt, dass einige der 1/10-Kandidaten für mich auch gute Szenen und Ideen beinhalten.

P.S. Ich strafe auch, ebenfalls aus nicht näher erklärten Gründen, alles von bestimmten Sorten mit 1/10 ab, was ab September 2015 und danach kommt. Darunter ist sämtlicher Kram, der mit den Weltkriegen zu tun hat.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Sir Francis am 24 April 2021, 15:49:42
@Pierrot

Die Fakebewertungen habe ich jetzt gelöscht. Aus Bremen bekommen wir leider keine Unterstützung.

Also meldet Euch bitte weiterhin hier im Thread, wenn Ihr Bewertungen von Verschollenem/Nicht Veröffentlichtem entdeckt.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 24 April 2021, 19:52:59
Zitat von: Sir Francis am 24 April 2021, 15:49:42@Pierrot

Die Fakebewertungen habe ich jetzt gelöscht. Aus Bremen bekommen wir leider keine Unterstützung.

Nicht mal Antworten.


Und wenn wir Bewertungsfaker/Massenbewerter sperren, werden die aus Bremen wieder entsperrt und wir müssen uns auch noch Vorwürfe diesbezüglich anhören  :skeptisch:
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Moonshade am 26 April 2021, 09:32:54
Ich mach das schon seit über 10 Jahren so: einfach Stimmen löschen bei verschollenen, auffällige Ähnlichkeiten entsorge ich gleich mit (etwa: hat alle 95 Filme eines Stummfilmstars bewertet oder auch: hat alle TV-Serien eines Darstellers bewertet), auf dem Personalbogen vermerken für den nächsten Prüfer. Aus den Top 50 haben sowieso die Hälfte diesen Stempel schon weg.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 26 April 2021, 10:39:14
https://ssl.ofdb.de/film/104596,Her-Gilded-Cage

Hier steht die Wertung noch drin... :happy3: (oder es wurde wieder neu bewertet... :denk2: )
 

(Beim anderen Titel - https://ssl.ofdb.de/film/151226,The-Sea-Wolf - habe ich gerade noch einmal mit 1 gewertet und die Bewertung dann gleich wieder gelöscht, um die zuvor noch immer angezeigte Punktzahlanzeige durch die gelöschte Wertung auch noch zu löschen... Könnte man bei "Her Gilded Cage" vielleicht auch gleich noch so handhaben...)
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Moonshade am 26 April 2021, 12:03:22
Ja, hab ich gemacht, beide sind jetzt auf Null.

Der Herr mit der Bewertung war ja einer unserer Spezis...
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 27 April 2021, 09:14:31
Zitat von: Moonshade am 26 April 2021, 09:32:54Ich mach das schon seit über 10 Jahren so: einfach Stimmen löschen bei verschollenen, auffällige Ähnlichkeiten entsorge ich gleich mit (etwa: hat alle 95 Filme eines Stummfilmstars bewertet oder auch: hat alle TV-Serien eines Darstellers bewertet), auf dem Personalbogen vermerken für den nächsten Prüfer. Aus den Top 50 haben sowieso die Hälfte diesen Stempel schon weg.

Nur lösen tut das ja die ganzen Probleme damit auch nicht.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Moonshade am 27 April 2021, 11:47:28
Nein, aber ich muss es ja irgendwie hinnehmen, dass für Bremen Stimmenlöschung generell kein Mittel der Wahl ist - außer der User wird komplett deaktiviert aus Gründen. Gefällt mir genauso wenig wie dir, aber wird eben seit der Listendeaktivierung der Bewertung eben erst recht nicht mehr in Betrachtung gezogen.

Und die Vermerke sind eben wichtig, damit sich jeder informieren kann, denn die Wissenstände zu den Trollos und Faultieren sind eben stark unterschiedlich.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 27 April 2021, 12:11:44
Zitat von: Moonshade am 27 April 2021, 11:47:28Nein, aber ich muss es ja irgendwie hinnehmen, dass für Bremen Stimmenlöschung generell kein Mittel der Wahl ist -

Warum muss man das?

Muss man schlicht nicht hinnehmen, da hat man ja mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel auch Bremen dann eben auf den Schrott und Müll in der DB sitzen zu lassen. Wenn sie es denn so möchten, dann kann man diesem Wunsch ja entspechen :)

Weiterhin die "Akten" zu pflegen ist ebenfalls ja offenbar sinnlos. Es gibt (wie Du ja selbst auch sagst) entsprechende User mit Einträgen aus über einem Jahrzehnt, mit tiefroten Minuspunkten - ohne Konsequenzen.

Das Bremen solche User wieder ensperrt nachdem wir sie vollkommen zu recht gesperrt haben und später selbst auch auf noch freundliche/sachliche Nachfragen verschiedenster Admins im Admin-Forum gar nicht mehr antwortet, deutet doch auch eher darauf hin, das da keinerlei Hilfe von "außen" mehr zu erwünscht ist.

Die Stimmen hier und da immer wieder einzeln weg zu löschen bringt auch nichts, da mehr Schrott/Massen/Fake-Stimmen drin landen, als wir jemals einzeln weglöschen könnten.

Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Moonshade am 27 April 2021, 13:08:23
Ich hatte ja auch von "mir" gesprochen - also meine Lösung, wie ich damit umzugehen habe. :smiley:

Ich arbeite auch seit 20 Jahren daran mit, das ist auch ein wenig wie mein "Wohnzimmer" und das halte ich soweit in Schuss, so gut ich es kann (auch wenn das mglw nicht ausreicht).

Natürlich könnte ich das machen, was du vorschlägst, einfach den Bettel hinschmeißen wie Hunderte vorher und vielleicht hatten die und haben du auch recht.
Notenkontrolle ist ein hoffnungsloser Job, selbst wenn Bremen alles Gesperrte löschen würden, Trolle und Faker wachsen halt nach.

Ich mach das auch nicht zu meiner Hauptaufgabe, aber ich unterstütze Bemühungen und nehme auch gern mal Löschungen, die eigentlich über meine Kompetenz gehen (also auf Vermutungen basieren) auf meine Kappe.

Das liegt auch daran, dass die DB dennoch eine Art stabiler Fixpunkt in meinen Tätigkeiten darstellt, der meiner Persönlichkeit (die stark rückwärtsgewandt ist) und meinen psychischen Befindlichkeiten (die besser sein könnten in der Pandemie) mehr nutzt als schadet.

Ich werde die DB nicht modernisieren können, das müssen andere tun, wenn sie denn wirklich daran interessiert sein sollten. Aber parallel ist sie für mich "hilfreich", selbst in diesem unbefriedigenden Zustand und mit zu wenig Zeit und "Putzmitteln" für mich selbst.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Sir Francis am 27 April 2021, 20:39:03
Ich kann mich sowohl mit malis Frust, als auch mit Moonshades Wohnzimmer-Parabel identifizieren.
Schön habt Ihr das ausgedrückt, Ihr beide!
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 27 April 2021, 22:46:27
Zitat von: Sir Francis am 27 April 2021, 20:39:03Ich kann mich sowohl mit malis Frust, als auch mit Moonshades Wohnzimmer-Parabel identifizieren.
Schön habt Ihr das ausgedrückt, Ihr beide!

Frust trifft es nicht ganz :-) - eher ein Achselzucken.

Du weißt ja selbst mit am besten wie eklatant viele Wertungen verfälscht sind. Und die Lösung diesbezüglich wäre so leicht.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: RoboLuster am 28 April 2021, 01:32:24
Zumindest was die Bewertungen von verschollenen Filmen angeht, kann ich auch nur weiterleben, mit dem Gedanken, dass alles was verschollen ist, es irgendwann mal gegeben hat, und es noch ganz andere Filmsammler gibt, solche die nicht im Müller DVDs kaufen, sondern die sich untereinander privat in ihren Landhäusern treffen und manchmal das ein oder andere Menschenopfer dabringen. :denk2:

Was die anderen Filme betrifft, ist es schon schade, wenn man merkt, dass da oft extra niedrige Noten verteilt werden, die sich nicht auf die Qualität vom Film beziehen, sondern politisch oder der persönlichen Meinung zu irgendeinem entfernten Thema, begründet sind, und den Film dann gleich mal 2 Noten runterzehen. Ist zumindest bei imdb fast standard. Auch schlechte Notenvergabe weil man während der Film-"Sichtung" im Internet oder am Handy gehangen hat.

Notenkontrolle ist bestimmt ein hoffnungsloser Job, aber eigenes "Wohnzimmer" in Schuss halten find ich trotzdem gut. Warum auch nicht, das Ziel ist ja ein gutes.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Insidiousxx am 28 April 2021, 13:49:00
Zitat von: Moonshade am 27 April 2021, 13:08:23Natürlich könnte ich das machen, was du vorschlägst, einfach den Bettel hinschmeißen wie Hunderte vorher und vielleicht hatten die und haben du auch recht.
Notenkontrolle ist ein hoffnungsloser Job, selbst wenn Bremen alles Gesperrte löschen würden, Trolle und Faker wachsen halt nach.

Ich mach das auch nicht zu meiner Hauptaufgabe, aber ich unterstütze Bemühungen und nehme auch gern mal Löschungen, die eigentlich über meine Kompetenz gehen (also auf Vermutungen basieren) auf meine Kappe.


Stimmt schon. Es gäbe viele tolle neue Möglichkeiten die man auch jetzt schon haben könnte bzw. hätte bereits haben können. Sie sind aber im Moment leider noch nicht da und sie lassen sich auch leider nicht erzwingen (bzw. beschleunigen)

Wenn man Spaß an der Sache hat, sollte man sich davon nicht unterkriegen lassen und das tun was man für richtig hält. Wer deswegen darauf verzichten möchte, den kann ich auch verstehen.
Der nimmt sich aber unter Umständen auch selbst etwas damit und das ist halt die Entscheidung die jeder selbst treffen muss.

(Und das sage ich nicht, weil ich von der OFDb bin und hier irgendwen beschwichtigen will, das ist einfach meine persönliche Haltung dazu und ich hoffe sehr das sich viele User von der Situation nicht unterkriegen lassen und einfach Ihr Ding weitermachen bis Tag X endlich da ist

Zitat von: mali am 24 April 2021, 19:52:59
Zitat von: Sir Francis am 24 April 2021, 15:49:42@Pierrot

Die Fakebewertungen habe ich jetzt gelöscht. Aus Bremen bekommen wir leider keine Unterstützung.

Nicht mal Antworten.


Und wenn wir Bewertungsfaker/Massenbewerter sperren, werden die aus Bremen wieder entsperrt und wir müssen uns auch noch Vorwürfe diesbezüglich anhören  :skeptisch:

)

Das ist so nicht richtig mali.
"Bremen" hatte lediglich etwas dagegen, dass ein Admin einmal kommentarlos mehrere User gesperrt hat ohne diese überhaupt über die Sperrung zu informieren, so dass diese sich an Bremen wendeten um erstmal hilflos in Erfahrung zu bringen wieso Ihre Accounts nach sovielen Jahren denn gesperrt wurden.

Die Sperrung ist auch nicht für alle betroffenen User wieder aufgehoben worden.

Daher wiederhole ich gerne noch mal, die Löschung der Noten ansich ist gewünscht. Dafür gibt es die Option der Löschung für Admins und das diese in Eurem ermessen stattfindet hat ansich vollstes vertrauen. Also Niemand steigt da über seine Kompetenzen.

Es ist lediglich ein einziges Mal und dieser wurde begründet zum Gesprächsthema geworden.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 28 April 2021, 13:59:21
Zitat von: Insidiousxx am 28 April 2021, 13:49:00Das ist so nicht richtig mali.

Das ist exakt so richtig.

Zitat"Bremen" hatte lediglich etwas dagegen, dass Du kommentarlos mehrere User gesperrt hast ohne diese überhaupt über die Sperrung zu informieren, so dass diese sich an Bremen wendeten um erstmal hilflos in Erfahrung zu bringen wieso Ihre Accounts nach sovielen Jahren denn gesperrt wurden.

Auch falsch.

Mehrere dieser "User" wurden über die Jahre mehrfach angeschrieben und es gab ja von mehreren CoAdmins über einen Zeitraum von mindestens über 15 Jahren (!) immer wieder verschiedenste Versuche Bremen da mit einzubeziehen. Es wurde immer wieder auf die Situation und Problematik aufmerksam gemacht und diese auch sichtbar für alle notiert.

Nur weil eben auch nach weit über 15 Jahren aus Bremen immer noch nicht das geringste geschehen ist um diesen "Usern" einhalt zu gebieten, wurden diese User (die nur Faken und Massenbewerten und damit die DB "zerstören") dann konsequenterweise von mir gesperrt. Das also, was schon vor vielen Jahren geschehen hätte müssen.

Ich denke, das weit über 15 Jahre schreiben/besprechen/warten/"Akten führen" doch schon etwas Geduld seitens der CoAdmins genannt werden kann - nur geschehen ist halt nichts.




Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Insidiousxx am 28 April 2021, 14:15:40
Ändert ja nichts daran, dass Du derjenige warst der sie dann sperrte und somit auch derjenige dann sein solltest, der für die Kommunikation darüber auch zuständig ist. Mit Macht geht auch Verantwortung einher?! :)

Wie gesagt, bisher war es lediglich ein Fall in dem wir uns nicht einig waren. Für mich ist das kein Weltuntergang und mein Vertrauen hat es dahingehend auch in keinster Weise eingeschränkt.
Wäre aber schön, wenn es nicht mehr weiterhin die Löschung der Noten boykottiert, weil halt alle anderen nichts dafür können, alle anderen haben dahingehend nichts falsch gemacht.




Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 28 April 2021, 14:37:46
Zitat von: Insidiousxx am 28 April 2021, 14:15:40Ändert ja nichts daran, dass Du derjenige warst der sie dann sperrte und somit auch derjenige dann sein solltest, der für die Kommunikation darüber auch zuständig ist. Mit Macht geht auch Verantwortung einher?! :)

Was für ein Blödsinn.

Ihr habt mehrere User wieder entsperrt und in die "Akten" geschrieben "Nicht wieder sperren ohne Rücksprache mit Bremen",

Nochmal: Die Rücksprachen dazu hat es seit 15 Jahren gegeben. Ebenso Konikation mit den betreffenden Usern. "Bremen" hatte also 15 Jahre Zeit da was zu machen - und hat es eben nicht getan. Erst als Shopkunden gesperrt wurden kam Bremen eben in Fahrt.

Zudem habt ihr bis heute mehrere Nachfragen von CoAdmins wann und wie es weiter geht nicht beantwortet. 0,0.

Und darüber hinaus auch auf mehrere Bitten von CoAdmins hin die Bewertungsliste nicht intern für CoAdmins wieder sichtbar gemacht. Und damit das einzige Mini-Werkzeug für CoAdmins die weitere Stimmabgabe zentral zu "überwachen" weggenommen - es damit erschwert. Auch die Nachfragen dazu warum es nicht für CoAdmins wieder sichtbar gemacht wurde, wurden nicht mehr beantwortet.


ZitatWäre aber schön, wenn es nicht mehr weiterhin die Löschung der Noten boykottiert, weil halt alle anderen nichts dafür können, alle anderen haben dahingehend nichts falsch gemacht.

Häh? Wer boykottiert was genau?
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 28 April 2021, 14:41:36
Es entbehrt natürlich auch nicht einer gewissen Komik das Du/Ihr immer was von Kommunikation/Rücksprache schreibt und dann genau das nie macht.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Insidiousxx am 28 April 2021, 15:15:43
Doch, wurde es:

Es wird zukünftig eine Möglichkeit geben, dass Admins die Bewertungen wieder einsehen können (ist kommuniziert)

Zukünftig können verschollene Filme nicht mehr bewertet werden (ist kommuniziert)

Technische Umsetzung kann zur Zeit aber nicht erfolgen. Es ist daher noch nicht umgesetzt und nicht nicht besprochen worden.

Lediglich einer der betroffenen User um die es damals ging war ein Shopkunde und ich denke das er Shopkunde ist sollte ihn nicht schlechter stellen, als nicht Shopkunden.

Der Kommentar wurde gesetzt für zukünftige Sperrungen. Sollte ein Admin den User zukünftig deswegen oder wegen etwas anderem Sperren wollen wünsche ich das das in diesen Fällen nochmal abgesprochen wird, damit nicht jemand versehentlich (es kommen ja auch mal neue Admins dazu) denselben Fehler beim selben User macht :) Das macht Sinn oder nicht? Würde halt doof aussehen, wenn die immer wieder von irgendwem gesperrt werden würden und die Sperrung dann ggf. nach Klärung dann wieder aufgehoben werden müsste (oder auch nicht).

Die Sperrung ist eine Strafmaßnahme die in wichtigen Fällen vorgenommen wird. Sie sollte auch nicht inflationär genutzt werden und daher nicht versehentlich diesen Eindruck machen zukünftig.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 28 April 2021, 15:25:05
Zitat von: Insidiousxx am 28 April 2021, 15:15:43denselben Fehler beim selben User macht :)

Der Fehler ist, dass Du die Sperrung dieser User "Fehler" nennst.

Dabei war und ist es das einzig richtige und konsequente. Ebenso wie die immer noch ausstehende Löschung aller Bewertungen dieser "User".


ZitatDie Sperrung ist eine Strafmaßnahme die in wichtigen Fällen vorgenommen wird. Sie sollte auch nicht inflationär genutzt werden und daher nicht versehentlich diesen Eindruck machen zukünftig.

"Jahrelanger Mißbrauch der DB" und "ellenlange Minuspunkte in der Userakte" ist Grund genug für eine Sperrung.

"Inflationär" hat auch niemand diese Möglichkeit genutzt, aber da sind wir ja wieder bei den Vorwürfen :-)
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Insidiousxx am 28 April 2021, 15:33:01
Zitat von: mali am 28 April 2021, 15:25:05Inflationär" hat auch niemand diese Möglichkeit genutzt, aber da sind wir ja wieder bei den Vorwürfen :-)

Ich hab auch nicht behauptet, dass das bis jetzt jemand getan hätte. Es ist lediglich eine Vorsichtsmaßnahme bei diesen Fällen, weil Sie eben halt schon einmal Gesperrt und wieder Entsperrt wurden.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 28 April 2021, 18:05:27
Was immer noch die Frage offenhält, warum sie wieder entsperrt wurden, warum die Fake-Wertungen immer noch nicht gelöscht wurden und warum sie dann nach "Klärung aller Mißverständnisse" nicht wieder gesperrt wurden.

Und natürlich auch warum dazu so beharrlich nicht geantwortet wird im Admin-Forum bzw. nicht gerückspracht wird.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Moonshade am 28 April 2021, 18:19:47
Btw: In irgendeinem Thread war doch noch ein Link platziert worden, mit dem man die Bewertungsliste noch einsehen konnte.

Ich find den gerade nicht, aber der sollte mal gesucht und gesondert herausgestellt werden (Sternchen).
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 29 April 2021, 09:48:15
Zitat von: Moonshade am 28 April 2021, 18:19:47Btw: In irgendeinem Thread war doch noch ein Link platziert worden, mit dem man die Bewertungsliste noch einsehen konnte.

Den hatte ich selbst gepostet ;-)
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Sir Francis am 30 April 2021, 13:11:00
@ Insidiousxx

Wenn Du die Idee einer guten kommunikativen Basis in Forum und OFDb so hochhälst, frage ich mich, warum Du auf meinen jüngsten Beitrag im Internen Forum (,,Fake-Bewertung") nicht eingehst. Denn dieser war argumentativ nachvollziehbar (oder zumindest greifbar) und eigentlich auch sehr zielführend formuliert.

Auf Beiträge und Bitten gar nicht erst einzugehen und (in diesem Fall) mich mit meinem Anliegen völlig im Regen stehen zu lassen, vermittelt mir in diesem Fall unter anderem eins: Geringschätzung meiner Mitarbeit - und das ist leider keine gute Grundlage.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Insidiousxx am 30 April 2021, 17:09:36
Die einzige logische Antwort darauf ist, dass ich nicht in der Lage bin täglich alle Beiträge hier zu lesen :) Ich konnte ihn noch nicht lesen und daher auch noch nicht darauf Antworten.

Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Insidiousxx am 30 April 2021, 17:24:35
Und auch hier ist die gleiche Antwort. Nur weil es der eigenen Annahme nach nicht schnell genug geht, ist das kein Desinteresse meinerseits.

Nur weil etwas nicht 100% wie gewünscht umgesetzt werden kann, ist das kein Zeichen von Ignoranz, Besserwisserei oder einer Antihaltung.

Es entspricht einfach der Realität das zur Aufrechterhaltung der Datenbank auch weitere Aufgaben außer der Datenpflege von Admins und Usern anfallen. Diese müssen ebenso wahrgenommen werden, oder nicht? Nur sind diese hier nicht so Präsent wie die von Euch.

Der Betrieb "Datenbank" läuft leider nicht im Tempo eines Forums.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Insidiousxx am 30 April 2021, 17:52:18
Eine gute oder nennen wir es mal eher konstruktive Kommunikation macht im übrigen auch die Art und Weise aus, wie man miteinander umgeht. Was jetzt keine Kritik an Deiner Art ist.
Es ist ja aber egal was ich sage oder tue, es stimmt laut mali eh nicht. Ich bin auch fast täglich in der Datenbank und im Forum, ich nehme halt nur andere Aufgaben als Ihr war.

Wäre das jetzt mein Beitrag und Du hättest noch nicht geantwortet, wäre ich nicht davon ausgegangen das Du mich ignorierst, sondern es seine Gründe gehabt hat und Dich dann nochmals per PM angeschrieben.

Was die Datenbank angeht finde ich es gut, dass Ihr alle so darauf pocht das diese Aktuell bleibt und regelmäßig aktualisiert wird.

Die Pflege der Datenbank ist wichtig, was aber anscheinend nie mitgesehen oder mit einbezogen wird, ist das zum Erhalt der Datenbank halt auch viele weitere Aufgaben anfallen die miteinander verbunden sind.
Eine kostenlose Datenbank ist ja nicht für alle kostenlos.

Einfach mal kleine Beispiele: Die Server die wir dafür nutzen sind nicht kostenlos und sollten auch nicht die schlechtesten sein.

Das Thema Abmahnung als Beispiel weswegen die Änderung mit den Personenbildern durchgeführt wurden fallen in Dr. Koshs Bereich, dafür benötigt man auch Rechtsanwälte, auch die Kosten

Eine Internetseite kannst auch nicht einfach nur weiß mit Text lassen, also muss sich auch irgendwer um das Design kümmern ggf. macht man das selbst oder muss Firmen beauftragen (kostet auch Zeit und Geld) usw usw usw.

Diese und viele andere Aufgaben & die Finanzierung trägt Dr. Kosh.

Wenn wir jetzt mal die Summe von Usern und Admins und Ihre Aufgaben und die Summe an Aufgaben und Personenanzahl mit den anderen Aufgaben gegenüberstellen wird hoffentlich verständlich, warum nicht alles so schnell geht und warum Dr. Kosh hier nicht auch noch zusätzlich persönlich anwesend sein kann.

Das ist keine Rechnung im Sinne von Einer macht mehr als die Anderen. Beides ist gleichrangig, aber alle Aufgaben sind wichtig für die Datenbank.




Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Insidiousxx am 30 April 2021, 18:07:26
Und versprochen, als nächstes gehe ich direkt zu Deinem Beitrag :)
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Sir Francis am 30 April 2021, 18:49:57
Nein, das kann ich so nicht stehen lassen. Es offenbart sich, dass wir uns bei gewissen Dingen völlig missverstehen.

Wenn Du einen Beitrag in einem Thread schreiben würdest, der sich an mich richtet, würde ich darauf antworten. Vielleicht nicht "postwendend", aber ich würde ihn wahrnehmen und sicher auch darauf reagieren. Und glaube mir, Insidiousxx, ich weiß, dass "wir" im GF nicht der Nabel der Welt sind und sich alles Geschäftliche der OFDb um uns drehen muss - dies denkt hier niemand, da kann ich wohl für alle sprechen.
Das Problem ist dieses: es muss ein Grundmaß an Kommunikation vorhanden sein. Als ich anfing, aktiv hier teilzunehmen, vor etwa 10 Jahren, wurden im GF regelmäßig Vorschläge zur Verbesserung gemacht. Diese Vorschläge wurden "nach oben" weitergereicht und es kam fast immer eine Rückmeldung. "Geht", oder "wollen nicht, weil...". Und das reicht in vielen Fällen. Zumindest hatte man dann ein "Nein", auch wenn man damit nicht einverstanden war. Und dann konnte man sich neuen Ideen und Verbesserungsvorschlägen zuwenden!
Nur ein Beispiel von sehr vielen: Es kam der Vorschlag auf, ein Feld für die Originalschreibweise eines OT einzubauen, das für fremde Schriftsysteme gedacht ist. Die User waren dafür, aus Bremen kam eine klare Antwort: Wollen wir nicht (den Grund weiß ich nicht mehr). Aber das Wichtigste war: Es kam eine Antwort! Man wurde mit seiner Energie, seinem Willen zur Vebesserung nicht allein gelassen. Es war ein Gefühl der Wertschätzung vorhanden.

Einer der Gründe, warum sich die Userbasis im GF und die Geschäftsführung in Bremen in den letzten Jahren so entfremdet haben (nicht anders kann man es ausdrücken), ist schlichtweg dieser: Auf Anliegen (welcher Art auch immer) wird nicht mehr reagiert. Du schriebst selbst, dass Du täglich hier bist. Das mag ja sein, aber warum wird die Diskussion im "Internen" bzgl. der Fake-Bewertungen so an der Sache vorbei geführt? Wenn Du dort täglich bist, warum reagierst Du im entsprechenden Thread nicht kurz auf meinen Beitrag, der ja doch mit einem ganz direkten Vorschlag verbunden war? Zu einer guten Kommunikation gehört auch, dass ein Grundvertrauen zwischen allen Beteiligten herrscht. Dass man weiß, dass das Gegenüber sich melden wird, vielleicht nicht sofort, aber wenn die Zeit es erlaubt. Wenn seit vielen Jahren diese Kommunikation grundlegend gestört ist, weil oft gar nicht mehr reagiert wird, dann fehlt dieses Vertrauen. Und ja, dann wird es auch mal motzig, weil man nach Monaten des Wartens irgendwann entnervt aufgibt. Und genau da sind wir nun schon seit vielen Jahren.

Sätze wie "Der Betrieb "Datenbank" läuft leider nicht im Tempo eines Forums" gehen an der Sache völlig vorbei.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Insidiousxx am 30 April 2021, 19:22:17
Zitat von: Sir Francis am 30 April 2021, 18:49:57"Geht", oder "wollen nicht, weil...". Und das reicht in vielen Fällen.

Augenscheinlich aber ja nicht Sir Francis.
Siehe mein Antwort auf Deinen Beitrag. Sonst würden wir über das Thema nicht auch schon wieder diskutieren.

Die Löschung dieser Noten wurde damals schon abgelehnt, insbesondere bei den aktiven Usern.

"Und das reicht auch in vielen Fällen" nicht stimmt sieht man ja
-> Lasst Bremen auf dem Schrott sitzen
Das sind teilweise die Reaktionen die man dafür erntet.

Bitte lese Dir meinen Beitrag dazu noch mal durch. Wir können meinetwegen gerne noch mal über das Thema reden.



Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Insidiousxx am 30 April 2021, 19:31:56
Zitat von: Sir Francis am 30 April 2021, 18:49:57Auf Anliegen (welcher Art auch immer) wird nicht mehr reagiert. Du schriebst selbst, dass Du täglich hier bist. Das mag ja sein, aber warum wird die Diskussion im "Internen" bzgl. der Fake-Bewertungen so an der Sache vorbei geführt?

Wieso wird die Diskussion Deiner Meinung nach an der Sache vorbei geführt? Erkläre es mir.

Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Insidiousxx am 30 April 2021, 20:42:54
Zitat von: mali am 28 April 2021, 18:05:27Was immer noch die Frage offenhält, warum sie wieder entsperrt wurden, warum die Fake-Wertungen immer noch nicht gelöscht wurden und warum sie dann nach "Klärung aller Mißverständnisse" nicht wieder gesperrt wurden.

Und natürlich auch warum dazu so beharrlich nicht geantwortet wird im Admin-Forum bzw. nicht gerückspracht wird.


Alle Fälle Mali wurden besprochen.
Lese es sonst ruhig noch Mal nach falls dazu wirklich dann noch Mal Klärungsbedarf besteht können wir das noch einmal besprechen
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: RoboLuster am 30 April 2021, 22:37:38
Oh je, eigentlich finde ichs ja nicht schön, jetzt auch noch was zu schreiben, wo du schon so viel rechtfertigen "musst" für Dinge für die du wohl nichts kannst, aber, du wurdest anscheinend von Kosh, neben andern Tätigkeiten, dazu angestellt, und du hast nunmal etwas geschrieben, das mich bischen "stutzig" macht;

"Eine kostenlose Datenbank ist ja nicht für alle kostenlos."

Also erstmal ist das, und war es immer, die Sache des DB Betreibers. Und mittlerweile verdient er ja auch mehr daran, als das es Kostet. Das die Server bezahlt und alles am Laufen gehalten werden muss, wissen wir. Ist trozdem kein Argument für viele der Dinge, über die sich beschwert wird. Außerdem schätze ich, dass wohl jeder hier einige 100 Euro in den Shop gebuttert hat.

Dann ist es auch noch so, und war es immer, dass wir hier, Admins und User, alles kostenlos machen. Ohne uns, gäbe es keine Datenbank, ohne Datenbank gäbe es keinen Shop, ohne Shop, gäbe es kein ofdb Filmworks, ohne das alles, gäbe es keinen "Insidiousxx" (und wohl auch keinen "Dr Kosh").

Es kann uns eigentlich egal sein, ob ihr noch was anderes zu tun habt, das hier ist genauso wichtig. Das der Frust hier manchmal hochschwappt, ist nur logisch, so wie die Sache eben abläuft, und es gehört ebenso zu eurer Aufgabe, das zu regeln, wie auch immer. Weil ihr verdient die Kohle, keiner hier bekommt was von der halben Mille ab, falls die ofdb verkauft werden würde. Also entweder kümmert ihr euch um eure Aufgaben, wozu die Pflege von allen Admins und aktiven Usern gehört, die den Laden, in dem ihr hockt, mit aufgebaut haben, und mit zusehen das er am Laufen bleibt, oder ihr müsst euch Leute einstellen, die das für euch machen, und die mit mehr als Wertschätzung bezahlt werden wollen.

Übrigens:  Das ganze Forum hier, liegt auf anderen Servern. Drückt ihr da eigentlich mal was ab? Oder wie wird das finanziert, und gepflegt, damit ihr überhaupt ein Forum habt? Stell dir mal vor, ihr müsstet euch auch noch um ein Forum kümmern. Ihr bekommt also jeden Tag von allen Seiten Unterstützung, und Wertsteigerung der ganzen ofdb Wirtschaft, und verlangt wird dafür fast nichts, nur ein bischen Wertschätzung und regelmäßige Kommunikation. Vielleicht noch die ofdb 2.0, keine Ahnung.

So, das ist jetzt alles schärfer formuliert, als ich vor hatte, hab mich während dem schreiben wieder mal zu sehr reingesteigert. Sollte eigentlich nur was zum nachdenken sein, weil hier regt sich eigentlich keiner wirklich umsonst auf. Und alles "abwiegeln" und "gerade keine Zeit", bringts einfach irgendwann nicht mehr, wenn das Fass nach Jahren überschwappt.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Sir Francis am 30 April 2021, 23:48:29
Das soll hier kein "Insidiousxx vs. Gemeinschaftsforum" werden, Robo. Es hat sich mit Insidiousxx als Ansprechpartner und Schnittstelle vieles zum Besseren gewendet und ich bin für diese Konstellation sehr dankbar.

Ich glaube, dass die Lösung für Verbesserungen (Stichwort Kommunikation) gar nicht so weit liegt, wie es den Anschein hat.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Insidiousxx am 30 April 2021, 23:56:16
Das ist schon ok Roboluster und wie Du siehst stehe ich ja auch Rede und Antwort und hebe die Arbeit von "Bremen" nicht gegen die der User hervor, sondern stelle sie lediglich gleich.

All diese Aufgaben sind wichtig für den Erhalt der Datenbank. Es ist nicht schwarz weiß, das eine schließt das andere nicht aus.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: RoboLuster am 1 Mai 2021, 00:43:26
Zitat von: Sir Francis am 30 April 2021, 23:48:29Das soll hier kein "Insidiousxx vs. Gemeinschaftsforum" werden, Robo. Es hat sich mit Insidiousxx als Ansprechpartner und Schnittstelle vieles zum Besseren gewendet und ich bin für diese Konstellation sehr dankbar.

Wow, sehe ich doch ganz genauso. Aber zu 100%, wirklich!

Aber er ist der Ansprechpartner, daher habe ich ihn direkt angesprochen. Aber, es ist nicht persönlich gemeint. Ich weiß auch, wie das mit dem "Server müssen bezahlt werden" gemeint war, trotzdem hat es mich getriggert. Eigentlich wollte ich nur kurz schreiben, dass das Argument imo vielleicht eher unglücklich gewählt wurde. Hab mich dann aber in Rage geschrieben.


Zitat von: Insidiousxx am 30 April 2021, 23:56:16wie Du siehst stehe ich ja auch Rede und Antwort und hebe die Arbeit von "Bremen" nicht gegen die der User hervor, sondern stelle sie lediglich gleich.

All diese Aufgaben sind wichtig für den Erhalt der Datenbank. Es ist nicht schwarz weiß, das eine schließt das andere nicht aus.

Ich denke mir, dass du das so siehst, du tust was du kannst, und der Umgang mit vielen Usern auf einmal ist sicher öfter auch eher ein undankbarer Job. Ehrlich, mir fällt das auf, dass du Rede und Antwort stehst, und es ist sicher nicht immer ganz einfach. Es ist nur, ich denke wenn sich Leute, die 10+ Jahre aktiv dabei sind, über einen längeren Zeitraum, über Diverses beklagen, dann liegt da doch schon was im Argen. Und wenn es nur Kleinigkeiten sind, das Zeug summiert sich manchmal unbemerkt. Vorallem, wenn es immer und immer wieder angesprochen wird, und man am Ende doch wieder nur, mehr oder weniger, vertröstet wird.

Ich sehe es ja so wie du, alles Wichtige sollte gleich wichtig sein. Daher hat mich persönlich jetzt eigentlich eher nur der Satz mit den Servern hochgefahren. Und Kommunikation ist halt auch nicht alles.

Also wie gesagt, ich wollte ursprünglich nur was dazu sagen, und auch noch etwas zum Ausdruck bringen, dass du dich nicht wie ein Prügelknabe fühlst, für Dinge für die du nichts kannst... aber das ist mir schizophrenerweise dermaßen aus dem Ruder gelaufen, und ich bin manchmal auch nicht so gut mit Worten. Tut mir auch leid wenn ich den Bogen damit überspannt habe, und das ganze etwas zu persönlich rüberkam. Das war so nicht geplant. (Immerhin hatte ich deswegen meinen Text auch noch zensiert, der war nämlich noch freakiger)
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Insidiousxx am 1 Mai 2021, 01:14:12
Das ist auch richtig so @RoboLuster das Du es ansprichst. Ich kann das immer noch gut verstehen, dass sich über all die Jahre hier viel Frust angestaut hat. Ich nehme das nicht persönlich.

Die Diskussion hier wäre vermutlich auch nicht so hochgekocht, wenn ich einfach die Klappe gehalten hätte. Moonshade aber nahelegen zu wollen, das dann einfach sein zu lassen...das kann ich halt nicht verstehen oder wie Du sagtest, dass triggerte mich...und da denk ich halt an all diejenigen die täglich online sind in der DB und soviel Arbeit, Zeit und Mühe darin investieren. Das finde ich halt dann nicht fair. Im Gegensatz ist es sehr lobenswert von Moonshade das er das halt macht.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: RoboLuster am 1 Mai 2021, 01:31:37
Ja nee, Klappe halten ist nicht, mein Lieber. :happy3:

Ich finde es auch gut das Moonshade das macht. So wie alles was jeder hier einfach so beiträgt. Ich denke mali hat es aber auch nicht wirklich so gemeint. Dafür ist er einfach zu lange dabei. Das war imo der pure Frust, der auch eher nur an Bremen gerichtet war.

Die Diskussion ist imo vielleicht eher so hochgekocht, weil du nunmal quasi das Sprachrohr nach, und von, Bremen bist, und sich zu viel angestaut hat, was einfach von oben gehört sein will, und halt entsprechend darauf reagiert wird. Du hingegen versuchst dann die Sache zu klären, die du nicht wirklich alleine klären kannst. Dann kommen die ganzen anderen Sachen hoch, die eher indirekt was mit diesem Thema, Filmbewertungen löschen, zu tun haben, und schon Jahre anstehen (ich schätze, wir wissen alle was damit gemeint ist), und so gehts dann los hier.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Insidiousxx am 1 Mai 2021, 01:34:54
Zitat von: Sir Francis am 30 April 2021, 23:48:29Das soll hier kein "Insidiousxx vs. Gemeinschaftsforum" werden

Danke ^^
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 1 Mai 2021, 17:59:14
Zitat von: Insidiousxx am 30 April 2021, 17:52:18Es ist ja aber egal was ich sage oder tue, es stimmt laut mali eh nicht.

Und das hat mali wo genau gesagt/geschrieben? Zeig mal.

Zitat von: Insidiousxx am 30 April 2021, 20:42:54Alle Fälle Mali wurden besprochen.

Komisch dass Du das so oft sagst/schreibst und dann aber doch so viele User/Co-Admins immer wieder Fragen und Klärungsbedarf haben. Das es immer noch so viele offene Baustellen und Fragen gibt. Das macht auf mich zumindest den Anschein, das wohl doch nicht alles besprochen und beantwortet wurde.

Und im Sinne von "Ich kann ja nicht täglich und sofort antwortet": Nee - muss man auch nicht, aber meine sehr klare und kurze Frage dazu ist unbeantwortet seit:

"17 Januar 2021, 22:33:29
[...]
Passiert noch was wegen den ganzen Fakern/Fakebewertungen oder können wir uns die Arbeit da sowieso einfach sparen?"


Tja...
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: mali am 1 Mai 2021, 18:01:36
Zitat von: Sir Francis am 30 April 2021, 18:49:57Einer der Gründe, warum sich die Userbasis im GF und die Geschäftsführung in Bremen in den letzten Jahren so entfremdet haben (nicht anders kann man es ausdrücken), ist schlichtweg dieser: Auf Anliegen (welcher Art auch immer) wird nicht mehr reagiert.

Auf den Punkt gebracht.



Und wenn dann doch noch mal was gemacht wird/wurde, dann eben auch nur weil wir eben jahrelang beharrlich nachbohren und "meckern". Zuletzt zum Beispiel bei schlichten Ergänzen der Tonformate.
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: PierrotLeFou am 17 April 2023, 23:24:57
https://www.ofdb.de/film/42303,Petit-diable-Un

Bitte einmal die Bewertungen löschen, Film gilt als verschollen ... :happy3:
Titel: Re: Filmbewertungen löschen (Filme verschollen)
Beitrag von: Sir Francis am 18 April 2023, 18:48:37
Weg
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020