Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Der phantastische Film => Thema gestartet von: StS am 23 Juli 2017, 20:51:03

Titel: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: StS am 23 Juli 2017, 20:51:03
Regie: Steven Spielberg
Cast: Hannah John-Kamen, T.J. Miller, Ben Mendelsohn, Tye Sheridan, Simon Pegg, ...

When the creator of an MMO called the Oasis dies, he releases a video in which he challenges all Oasis users to find his Easter Egg, which will give the finder his fortune. Wade Watts finds the first clue and starts a race for the Egg.

! No longer available (http://www.youtube.com/watch?v=LiK2fhOY0nE#)

Freddy Krueger!  :icon_eek:
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Hitfield am 24 Juli 2017, 00:28:21
Wow, die Story erinnert wirklich SEHR an den deutschen SF-Cyberpunk-Roman "Good Dreams" im letzten Jahr. :eek: :icon_eek:
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Mr. Blonde am 24 Juli 2017, 01:12:02
Freddy Krueger (Mortal Kombat Version)
DeLorean
Interceptor aus Mad Max
Christine
Harley Quin & Deadshot / Deathstroke / Deadpool (?)
Duke Nukem
A-Team Van
Iron Giant
Sega & Atari Logo auf dem Akira Bike

etc.

Aber irgendwie, naja... ziemlicher Overkill, aber nette Idee. Irgendwann was fürs Heimkino.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: McClane am 25 Juli 2017, 08:45:37
Zitat von: Hitfield am 24 Juli 2017, 00:28:21
Wow, die Story erinnert wirklich SEHR an den deutschen SF-Cyberpunk-Roman "Good Dreams" im letzten Jahr. :eek: :icon_eek:

Dann dürfte der von Ernest Clines Buchvorlage abgeschrieben haben, die 2011 erschien. Die ist übrigens recht vergnügliche Young-Adult-Unterhaltung mit reichlich Eighties-Nerdjerking, das manchmal schon etwas übertrieben ist, aber für Freunde der Popkultur der 1980er natürlich Aha-Erlebnisse noch und nöcher bietet.
Bei der Verfilmung scheint man sich ja quer durch die Epochen zu räubern, aber immerhin scheint Spielberg die visuelle Kraft zu haben die vollgestopfte Welt des Buchs adäquat und aufregend auf die Leinwand zu bringen, hollywoodtypische Glättungen natürlich inklusive (im Buch ist der Held eigentlich ein eher unattraktiver dicker Junge). Der erste Spielberg seit Jahren, auf den ich mich wieder freue.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Private Joker am 25 Juli 2017, 12:36:44
Ja, das Buch ist wirklich ansprechend, auch außerhalb der YA-Zielgruppe, natürlich vor allem wegen des Nostalgiefaktors. Aber allzuviel davon hat es zumindest in den Trailer nicht geschafft, vor allem nicht die ganzen Uralt-Videospiele incl. Pac Man, Joust etc. Nun mag es auch schwer sein, ein halbgrafisches Adventure der 1980iger für die heutige Generation optisch attraktiv aufzubereiten (von der Rechtefrage mal ganz abgesehen), aber nur auf futuristische CGI zu setzen (für die es im Buch auch genug Material gibt, allein die
Spoiler: zeige
Schlussschlacht
) scheint mir wenig zielführend.

Aber vielleicht war da auch zu viel Angst vor einer Art "Pixels 2" im Spiel (den fand ich übrigens auch ganz nett, wenn man es irgendwie schafft, sich da den Sandler wegzudenken).

Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: StS am 10 Dezember 2017, 10:06:51
(https://abload.de/img/readyplayeroneheader-x6k2a.jpg)
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: ironfox1 am 10 Dezember 2017, 13:30:03
Man, hat der aber ein langes rechtes Bein und sein rechter Arm ist auch deformiert. :icon_lol:
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: StS am 10 Dezember 2017, 22:19:38
http://www.youtube.com/watch?v=oMhFJbjUKaI

Yay... Chucky  :D
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: mali am 26 Januar 2018, 15:52:22
Zitat von: McClane am 25 Juli 2017, 08:45:37
hollywoodtypische Glättungen natürlich inklusive (im Buch ist der Held eigentlich ein eher unattraktiver dicker Junge). Der erste Spielberg seit Jahren, auf den ich mich wieder freue.

Spielbergtypische Glättungen würde ich das eher nennen. Ich habe ziemlich gekotzt als ich hörte das er es verfilmen wird. Der Trailer hat das dann bestätigt. Wie Du schon schreibst: Im Buch ist der Protagonist

- Übergewichtig
- hat Akne
- trägt schlecht sitzende Second-Hand Klamotten
- hat keine sozialen Skills

usw. Er schleicht sich die ersten Jahre zur Schule um den Mördern, Organhändlern und pädophilen Vergewaltigern zu entkommen.

Die Stacks sind vor Dreck starrende x-fach gestapelte Wohnwagen an die kaum Licht kommt und die auch schonmal in sich zusammenstürzen. Im Trailer sind das sonnenbeschiene Pyramiden mit Licht und "Terasse".  Art3mis ist eine pummelige mit "Rubenskurven" überall.

Und was macht Spielberg daraus? Ächz. Warum verfilmt der denn überhaupt so ein "derbes" Buch, wenn er wieder nur ein steriles, familiengerechtes Abenteuer mit stylishen Teenies draus macht.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: StS am 26 Januar 2018, 16:31:42
Zitat von: mali am 26 Januar 2018, 15:52:22Warum verfilmt der denn überhaupt so ein "derbes" Buch, wenn er wieder nur ein steriles, familiengerechtes Abenteuer mit stylishen Teenies draus macht.

Weil es sonst wohl gar nicht (bzw. nie oder mit nur ungenügenden Ressourcen) verfilmt worden wäre.  ;)
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: mali am 26 Januar 2018, 17:34:52
Quark.

Es gibt genügend Regisseure die auch auch Filme mit unbequemen Look und Aussagen umsetzen. RPO ist ja nunmal kein Jugendbuch. Wenn man alles so "niedlich" glattbügeln muß wie Spielberg, soll er einfach in die sowieso schon längst überfällige Rente gehen. Beim lesen des Buches spielte sich bestimmt folgendes in seiner Gedankenwelt ab. "Oh - Organhandel. Das muß raus. Pädophile auch. Blut ist nicht. Schmutz. Ihgitt - raus damit. Dick? Geht gar nicht. Und Akne stinkt. Schicke Klamotten zum vermarkten brauchen wir noch drin. FSK 12 wäre gut."

Brianna Hildebrand (Negasonic Teenage Warhead) wäre z.B. die perfekte Besetzung für Art3mis gewesen. Aber ein Pummelchen darf in einem Spielberg Film natürlich nicht auftauchen.

Tim Miller und was Deapool-artig derbes wäre super passend gewesen.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: StS am 26 Januar 2018, 17:46:49
Hmmm, Brianna Hildebrand als ein Pummelchen? Da hätte sie sich aber noch ordentlich Speck anfuttern müssen...

Und wieviele kommerziell erfolgreiche $150 Millionen Produktionen kennst Du so?
Ja, "Ready Player One" war teuer - und bei der Summe hab ich schon nen Batzen abgezogen.

Sorry, aber gerade nach "Blade Runner" jüngst würde sich kaum einer ernsthaft auf ein Projekt dieser Größenordnung mit den von Dir aufgeführten Elementen einlassen...

Abgesehen davon hat Spielberg nicht das Drehbuch verfasst.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: mali am 26 Januar 2018, 18:07:33
Ich habe ja auch nirgends geschrieben, das es ein 150 Millionen Dollar Film sein muß. Un ja: Brianna ist neben den üblichen Hollywood-Skeletten definitiv ein "Pummelchen". Im Buch wird das als "Rubensrundungen" benannt. Hätte sehr gut gepaßt.

Spielberg war schlicht die schlechteste Wahl für diesen Film. Er hätte aber bei sich selbst abgucken können. 1987 meine ich. Da hat er zuletzt einen guten Film gemacht, der auch für seine Maßstäbe durchaus "schmutzig" war.

Meine größte Hoffnung war immer, das "Snow Crash" verfilmt wird. Und meine größte Angst, das Spielberg es macht :)

Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: StS am 26 Januar 2018, 18:14:38
Aber mal ganz ehrlich: Um den Roman vernünftig umzusetzen, da braucht man schon nen Arschvoll Kohle.

"Schindler´s List" und "Munich" empfand ich (neben "Empire of the Sun") nun auch nicht unbedingt als "glatt".
Den Anfang von "Private Ryan" ebenfalls nicht. "Dreckig" könnte er schon hinbekommen, irgendwie, denk ich.

Generell bin ich jemand, der klar für kantige, ungewöhnliche Stoffe ist. Ich mag Indies viel lieber als Studioproduktionen und freue mich über die vielen interessanten Filme z.B. beim "Sundance" Festival gerade, während ich beim Ansehen der Trailer im Kino (Comic-Verfilmungen, Sequels etc.) regelmäßig die Augen verdrehe.

Also würde ich mich durchaus über eine vorlagengetreue Adaption des Romans freuen. Meine Argumantation zielte nur darauf ab, dass das in der heutigen Filmlandschaft (ansgesichts der Kosten, Zuschauervorlieben etc.) geradezu unmöglich sein dürfte - zumindest in finanzieller Hinsicht.

Entsprechend sieht das Ergebnis aus.
Style over Substance halt.
Immerhin bleibt die Chance, dass der Film unterhaltsam ist...
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Dashu am 26 Januar 2018, 22:08:20
Ich weiß nicht so recht was ich von dem Trailer halten soll, zwar liebe ich Crossover (das man entfernt als so etwas in der Art sehen kann)
Aber irgendwie wirkt der Trailer auf mich sehr befremdlich, als ob das ein Film für die nächste Generation Mensch sein soll.
Alles hat so einen völlig übertriebenen Look. Naja mal sehen ob der was für mich sein wird.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: PierrotLeFou am 26 Januar 2018, 23:58:30
Ich finde das ganz interessant. "Artificial Intelligence: AI" & "Minority Report" mochte ich beide nicht übermäßig, aber immerhin sind das eskapistische Blockbuster, welche die Wirklichkeitsflucht und die Konzentration auf kommerziell vertriebene Konstrukte anschneiden. Dass noch weiter zum Thema zu machen, klingt interessant. Wird garantiert nicht mein Lieblings-Spielberg, aber sicher ein anregender Streifen, um über das Kino, den Mainstreamfilm usw. zu sinnieren...
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Hitfield am 27 Januar 2018, 02:57:47
Man hätte eigentlich jede Schauspielerin dafür besetzen und digital verfetten und verpickeln können.

Davon abgesehen:

Zitat von: mali am 26 Januar 2018, 18:07:33Spielberg war schlicht die schlechteste Wahl für diesen Film. Er hätte aber bei sich selbst abgucken können. 1987 meine ich. Da hat er zuletzt einen guten Film gemacht, der auch für seine Maßstäbe durchaus "schmutzig" war.
Da muss ich widersprechen. Einer von Spielbergs besten Filmen, der für mich völlig unerwartet kam und stark von seinem üblichen Stil abweicht, war aus meiner Sicht "München". Und der war m. E. ziemlich düster, schmutzig und grob.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 27 Januar 2018, 13:28:18
Vermutlich ist sich Spielberg völlig im Klaren darüber, was er da tut. Vielleicht hätte er persönlich sogar lieber eine der Vorlage (kenne ich selbst nicht) mehr entsprechende Version gedreht. Allerdings dürften hier schlicht Kommerzgedanken regiert haben. Auch wenn heutzutage 90% des Films grundsätzlich aus dem Computer kommen (für mich schon ein Grund, nicht ins Kino zu gehen), es auch absolut nichts Besonderes mehr ist, so scheint der CGI-Quark dennoch immer aufs Neue unfassbar teuer zu sein und somit muss das Endprodukt auch zwingend Heinchen Blöd mit Eltern ins Kino ziehen - was mit Anti-Twilight / Panem-Typen halt nicht geht und mit düster-dreckiger Optik erst recht nicht - siehe Blade Runner 2049 :D

Ein Gutes hat das Kino der heutigen Zeit ja: Man spart viel Geld, weil man den ganzen Müll gar nicht mehr auf Leinwand sehen muss, 99 Cent VOD reicht für 9 ovn 10 Kinofilmen heute locker aus...
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: ironfox1 am 27 Januar 2018, 16:48:47
Zitat von: mali am 26 Januar 2018, 15:52:22
Spielbergtypische Glättungen würde ich das eher nennen. Ich habe ziemlich gekotzt als ich hörte das er es verfilmen wird. Der Trailer hat das dann bestätigt. Wie Du schon schreibst: Im Buch ist der Protagonist

- Übergewichtig
- hat Akne
- trägt schlecht sitzende Second-Hand Klamotten
- hat keine sozialen Skills

usw. Er schleicht sich die ersten Jahre zur Schule um den Mördern, Organhändlern und pädophilen Vergewaltigern zu entkommen.



Da musste ich doch glatt an Julian Dennison denken. Dass er für Deadpool 2 gecastet wurde macht das Produktionsteam noch symphatischer, die scheißen aufs glattbügeln.  :icon_razz:
(https://media.giphy.com/media/3o6ZtbT0h102C49sVa/giphy.gif)
(https://media.giphy.com/media/3o6ZtpRIG16c5e4Sxa/giphy.gif)



Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: McClane am 29 Januar 2018, 15:26:15
Wobei man dazu sagen muss, dass das mit den Pädophilen und den Organhändlern einmal im Buch erwähnt wird, wenn es um den Schulweg des Protagonisten geht. Wird es keine Eins-zu-Eins-Umsetzung, vielleicht auch aus Copyright-Gründen - viele der im Trailer zitierten Popkultur-Bestandteile kommen im Buch nicht vor und umgekehrt könnte es genauso sein. Und Spielberg ist eh ein Guter, trotz Fixierung auf das Idealbild der heilen Familie.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: vodkamartini am 29 Januar 2018, 15:38:04
Ich bin mal moderat gespannt. Hab das Buch gelesen und für sehr unterhaltsam befunden. Mir persönlich war zu viel Computerspiel-Historie und zu wenig Film-Historie drin, aber das sind persönliche Interessen. Spielberg ist jedenfalls schon ein passender Regisseur, wenn auch eher der 80er-Steven. Hoffe auf ein nicht zu steriles CGI-Spektakel, wir werden sehen.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: proximo am 29 Januar 2018, 16:29:38
Wenn man das Buch nicht gelesen hat, sollte man es übrigens UNBEDINGT vermeiden die Rolle von Aech und den Schauspieler für die Rolle irgendwo nachzusehen. Ihr spoilert euch dadurch nur selbst.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: mali am 5 Februar 2018, 22:12:02
Zitat von: McClane am 29 Januar 2018, 15:26:15
Wobei man dazu sagen muss, dass das mit den Pädophilen und den Organhändlern einmal im Buch erwähnt wird, wenn es um den Schulweg des Protagonisten geht.

Richtig, aber es zeigt eben die Welt in der das ganze stattfindet. An anderen Stellen wird noch diverses anderes unbequemes und abartiges aufgezeigt. Ich wette davon wird es nichts in den Film schaffen. Es wird leider eine glattgestrichene, sterile Teenie-Klamotte werden.

Netflix hätte sich die Vorlage schnappen sollen, die setzen durchaus auch mal unbequemes, schmutziges artgerecht um und haben auch die Kohle dazu. Eine Miniserie mit 3 x 90 Min. hätte gut gepasst.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: mali am 9 Februar 2018, 10:36:38
Zitat von: mali am  5 Februar 2018, 22:12:02
Netflix hätte sich die Vorlage schnappen sollen, die setzen durchaus auch mal unbequemes, schmutziges artgerecht um und haben auch die Kohle dazu.

Selbstzitat  :icon_mrgreen:

Wer noch nicht in "Altered Carbon" reingesehen hat -> machen. Daran sieht man gut was Netflix aus "Ready Player One" hätte machen können. Seufz.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: DisposableMiffy am 9 Februar 2018, 12:52:21
Ich hab den Trailer jetzt zum drölfzigsten mal im Kino gesehen und er wird einfach nicht interessanter. :unknown:
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: StS am 15 März 2018, 19:25:04
http://www.youtube.com/watch?v=1HcoMNJUiM0
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Mr. Blonde am 16 März 2018, 01:23:31
Bisschen wechselhafte Qualität, aber okay.

(http://fs1.directupload.net/images/180316/p5d59hy6.jpg)
(http://fs1.directupload.net/images/180316/iwaw8xle.jpg)
(http://fs1.directupload.net/images/180316/t7iqb957.jpg)
(http://fs1.directupload.net/images/180316/4ebadvtu.jpg)
(http://fs1.directupload.net/images/180316/kdq8xxaq.jpg)
(http://fs1.directupload.net/images/180316/uh5l2iy4.jpg)
(http://fs1.directupload.net/images/180316/bbmot3vs.jpg)
(http://fs1.directupload.net/images/180316/z3htdeay.jpg)
(http://fs1.directupload.net/images/180316/mkdbxu7c.jpg)
(http://fs1.directupload.net/images/180316/hbbcpboz.jpg)
(http://fs1.directupload.net/images/180316/tofx9vf9.jpg)
(http://fs1.directupload.net/images/180316/bbs67qj3.jpg)
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Hitfield am 16 März 2018, 05:36:33
Gefühlsmäßig würde ich sagen: wird ein Megaflop.

Budget soll bei 175 Mio. US$ liegen. Zweitteuerster Spielberg-Film aller Zeiten nach "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" (185 Mio.) und teurer als etwa das "War of the Worlds"-Remake, "Minority Report" oder "A.I. Artificial Intelligence". Die letzten beiden haben z. B. jeweils nur um die 100 Mio. gekostet.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: StS am 16 März 2018, 08:47:25
Nach Ewigkeiten wird das mal wieder ein Film, den ich mir ganz bewusst in 3D im Kino ansehen werde.
Die Kritiken lesen sich recht gut. Das hohe Budget ist natürlich so eine Sache hinsichtlich eines möglichen kommerziellen Flops...
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Moonshade am 16 März 2018, 11:54:24
Der Film steht momentan auf 64 bei Metacritc (6-4-1), bei Tomatos ist er auf 78 (18-5) und wird imho sicherlich sein Publikum finden, einfach weil er praktisch jede effektverliebte oder filmisch interessierte Zielgruppe ein bißchen anspricht, vor allem die jüngeren.

Weil der Film ein Pflichtprogramm für Gamer ist und - wie ich befürchte - ein ungeheures globales Zitatepotpourri mit Such-den-popkulturellen-Verweisen und Easter Eggs in einem Film über ein Easter Egg wird, ist die Finanzierung bestimmt gesichert.

Da ich aber inzwischen in Würde altere, in meinem ganzen Leben keine Spielekonsole in der Hand hatte und mir diese zu 124% künstlich am Computer gestalteten Epen mit jugendlichen Darstellern ziemlich am Buchrücken vorbeigehen, werd ich mir das wie praktisch jeden dieser SF-Filme der letzten 15 Jahre im Kino wohl sparen.
Wird nicht so schlimm wie das "Zeiträtsel", aber Spielberg ist eben immer noch ein Meister im Zielgruppenzuschnitt unter größtmöglicher Berechnung und daraus bin ich, was er wohl nicht geplant hatte, schon seit "Jurassic Park" rausgewachsen.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: mali am 16 März 2018, 12:21:08
Viel schlimmer wird sein, das es eben weichgespült, steril, blutleer und gewaltarm ist. Also dem Buch genau gar nicht gerecht wird. Spielberg -> Rente.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: manisimmati am 16 März 2018, 13:45:11
Zitat von: Mr. Blonde am 16 März 2018, 01:23:31
(http://fs1.directupload.net/images/180316/4ebadvtu.jpg)
:viney:
Ich hasse die direkten Zitate, mit denen der Trailer um sich wirft.
Geht's noch plumper? Spielberg läuft Amok mit der Postmoderne ...
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: McClane am 16 März 2018, 15:34:59
@ mali

Sorry, aber das Buch ist doch auch nicht sonderlich gewalttätig. Abgesehen von der kurzen Beschreibung der Gefahren in den Stacks und
Spoiler: zeige
dem Video des Mordes an einem Gamer
gibt es da doch nix groß Gewalttätiges.
Spoiler: zeige
Seine Ersatzfamilie kommt ja bei einer Explosion zu Tode.
Ist alles auch im PG-13-Rahmen problemlos darstellbar. Hab das Buch auch nie als Erwachsenenstoff gesehen.

Ich freu mich drauf. Man muss auch kein Gamer sein, um Spaß daran zu haben, aber mit dem postmodernen Zitatregen muss man klar kommen - war schon im Buch nicht anders, das ja auch in vielen Punkten Nerdjerking mit dem "Erinnerst du dich noch wie geil die Eighties waren?" betreibt. Kann ich aber mit leben.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: mali am 16 März 2018, 16:21:11
Kommt drauf an wie man es liest :-)

Organhändler und pädophile Vergewaltiger auf dem Schulweg. Dutzende Unschuldige weggebomt, Mord aus Profigier, Schuldner werden zu Zwangsarbeiter, etc. etc. Eine hoffnungslos dystopische Welt in der ein Leben fast gar nichts zählt. All das wird als "Stimmung" nicht seinen Weg in den Film finden.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: McClane am 16 März 2018, 16:28:46
Gibt es alles auch in den PG-13-"Hunger Games", so what? Abgesehen von den Pädos und Organhändlern aus dem echt nicht zentralen Wegwerfsatz.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: mali am 16 März 2018, 17:56:13
Wir werden es erleben :-) Spielberg wird uns nicht "enttäuschen".
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Riddick am 17 März 2018, 20:39:53
Zitat von: mali am 16 März 2018, 17:56:13
Wir werden es erleben :-) Spielberg wird uns nicht "enttäuschen".

Das denke ich auch  ;)

Verstehe jetzt auch nicht, warum man diesem Film (welcher ja durchaus mal wieder was frisches zu bieten hat) so negativ gegenübersteht, aber dem x-ten Superheldendebakel nach Schema F so entgegenfiebert.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: mali am 17 März 2018, 23:21:45
Ich stehe nicht dem Film negativ gegenüber - nur Spielberg an sich und seinen sterilen, blutarmen, familientauglichen Verfilmungen :-)

Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Riddick am 18 März 2018, 20:43:26
Zitat von: mali am 17 März 2018, 23:21:45
... - nur Spielberg an sich und seinen sterilen, blutarmen, familientauglichen Verfilmungen :-)

OK, das ist halt Spielberg. Im Vergleich zu Marvel, Disney und Co. finde ich dem seine Filme aber in dieser Beziehung noch weitaus erträglicher.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Butzemann am 19 März 2018, 03:27:29
Endlich sags mal einer!
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: mali am 19 März 2018, 10:38:24
Zitat von: Butzemann am 19 März 2018, 03:27:29
Endlich sags mal einer!

Und was? Etwas bezuglos Dein "finde ich gut" :-)
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Mills am 19 März 2018, 12:28:31
Zitat von: mali am 19 März 2018, 10:38:24
Zitat von: Butzemann am 19 März 2018, 03:27:29
Endlich sags mal einer!

Und was? Etwas bezuglos Dein "finde ich gut" :-)
Das er Spielberg erträglicher findet als mali, äh Marvel. ;-) War doch jetzt offensichtlich...
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: mali am 20 März 2018, 09:08:41
Wahrscheinlich :-)

Aber diese erschütternde Marvel/Disney-Sache oder das "dem seine" hat mich als Norddeutschen wohl etwas aus der Bahn geworfen ;-)
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Butzemann am 20 März 2018, 23:16:28
Spielberg vs. Marvel natürlich.

Eigentlich wollte ich mich schon im Thread zu Infinity War äußern, habs dann doch nicht getan, weil ich dachte, ist zwecklos und man regt sich nur auf. Bin einfach müde aufgrund dieser Comicverflimungen, und da sehe ich halt dieser Verfilmung durchaus positiver entgegen, zumal ich grad auch das Buch lese und man sich das sehr schön als Film vorstellen kann, vor allem dann wenn noch ein Spielberg involviert ist. Dem würde ich sogar Abweichungen verzeihen...
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Riddick am 21 März 2018, 20:39:50
Zitat von: Butzemann am 20 März 2018, 23:16:28
Bin einfach müde aufgrund dieser Comicverflimungen, und da sehe ich halt dieser Verfilmung durchaus positiver entgegen, zumal ich grad auch das Buch lese und man sich das sehr schön als Film vorstellen kann, vor allem dann wenn noch ein Spielberg involviert ist. Dem würde ich sogar Abweichungen verzeihen...

Ganz meine Meinung. Diese ganzen Marvel-Filme laufen immer nach Schema F ab: Gleiche Geschichte, nur andere Kostüme. Hier hingegen ist die Story mal einigermaßen "frisch" und auch so scheint es genügend Schauwerte zu geben.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: mali am 22 März 2018, 11:04:50
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/ready-player-one-von-steven-spielberg-im-kino-rueckfall-in-die-achtziger-a-1198985.html

[...]Spielberg beweist Mut zur Lücke. Seine Verfilmung des Science-Fiction-Kultromans "Ready Player One" beginnt er mit einer großzügigen Auslassung. Grob geschätzt die ersten 100 bis 150 Seiten der Romanvorlage von Ernest Cline lässt er [...] schnell vorbeiziehen.[...]

[...]birst der Film fast vor Zitaten aus früheren Spielberg-Filmen[...]

[...]Muss Parzival sich im Buch zum Beispiel im legendären Text-Adventure "Zork" beweisen, donnert im Film der Tyrannosaurus aus "Jurassic Park" über die Leinwand[...]

[...]Vom gesellschaftskritischen Ansatz der Buchvorlage bleibt bei diesem Gewimmel nicht viel übrig[...]

[...]Spielberg hat aus "Ready Player One" einen Familienfilm gemacht.[...]


Welch Überraschung  :icon_lol:
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Riddick am 22 März 2018, 20:41:39
Zitat von: mali am 22 März 2018, 11:04:50
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/ready-player-one-von-steven-spielberg-im-kino-rueckfall-in-die-achtziger-a-1198985.html

[...]Spielberg beweist Mut zur Lücke. Seine Verfilmung des Science-Fiction-Kultromans "Ready Player One" beginnt er mit einer großzügigen Auslassung. Grob geschätzt die ersten 100 bis 150 Seiten der Romanvorlage von Ernest Cline lässt er [...] schnell vorbeiziehen.[...]

[...]birst der Film fast vor Zitaten aus früheren Spielberg-Filmen[...]

[...]Muss Parzival sich im Buch zum Beispiel im legendären Text-Adventure "Zork" beweisen, donnert im Film der Tyrannosaurus aus "Jurassic Park" über die Leinwand[...]

[...]Vom gesellschaftskritischen Ansatz der Buchvorlage bleibt bei diesem Gewimmel nicht viel übrig[...]

[...]Spielberg hat aus "Ready Player One" einen Familienfilm gemacht.[...]


Welch Überraschung  :icon_lol:

Bedeutet trotzdem nicht, dass der Film schlecht sein muss. Buch und Film sind nun mal zwei Welten.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: mali am 31 März 2018, 19:05:37
[...]Allerdings hat der Regisseur die dystopische Welt des Romans für seinen Film mit viel Zuckerguß verziert: Herrschen im Buch Armut, Drogensucht und Tod in den Slums, schaut man bei Spielbergs Film in fröhliche Mittelklasse-Gesichter von Hausfrauen, die im Putzkittel gutgelaunt ihren Wohnwagen saugen. Auch hat sich Spielberg nicht getraut hat, die beiden jugendlichen Protagonisten so zu zeigen, wie Cline sie beschrieben hat: Übergewichtig und nicht unbedingt dem Hollywood-Schönheitsideal entsprechend.[...]

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Filmkritik-Ready-Player-One-Im-Popkultur-Schweinsgalopp-durch-die-Virtual-Reality-4003011.html
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: DisposableMiffy am 6 April 2018, 17:29:21
Als Kommentar zu Virtual Reality, Nostalgie-Wahn oder Popkultur taugt RPO nicht, weil er viel zu verliebt ins eigene Spektakel ist. Der Film ist eye candy vom Feinsten, hat darüber hinaus aber kaum etwas zu bieten. Dank des zügigen Tempos fällt die Substanzlosigkeit, während das Spektakel andauert, nicht ganz so stark auf, aber bis ich aus dem Kino raus war, hatte ich das meiste schon wieder vergessen. Spielberg stopft seinen Film voll mit popkulturellen Anspielungen, aber abgesehen von der Kubrick-Sequenz in der Mitte, schafft er es nicht, Momente zu kreieren, die in zwanzig Jahren selbst zitiert werden könnten. Das größte Versäumnis ist aber, dass der Film kaum etwas vom behaupteten miserablen Zustand der echten Welt zeigt, was den Aufhänger, dass die Oasis ein bitter nötiger Zufluchtsort sei, zum reinen Gimmick degradiert. Da ist es dann auch schon fast egal, dass jede Figur interessanter ist als der blasse Protagonist. Neben dem visuellen Pomp ist Ben Mendelsohn der einzige Lichtblick. Als stereotyper Bösewicht macht er da weiter, wo er in Rogue One aufgehört hat und stiehlt allen die Schau.

6.5/10

Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: vodkamartini am 6 April 2018, 17:47:50
Erster Kurzeindruck zu Ready Player One:

Der Roman hat auch seine Schwächen und lässt seine Protagonisten bisweilen viel zu lange viel zu häufig Computerspiele bzw. Automatenspiele spielen. Spielberg hat diesen Bereich richtigerweise entschlackt, allerdings ersetzt er diese Plotpoints durch virtuelle Autorennen und gnadenlos vollgestopfte Phantasiewelten. Dazu kommt, dass er wieder flächendeckend seinen typischen Zuckerguss drüber gelegt hat, der die düstere Dystopie bestenfalls andeutet. Des weiteren müssen wir noch eine wenig berührende Liebesgeschichte und eine "Verschönerung" der realen Romanfiguren hinnehmen. Ansonsten ist das ganze ein hyperaktives CGI-Feuerwerk, das sehr schnell sehr ordentlich ermüdet und bisweilen auch nervt. Die Message "Lebe nicht virtuell, sondern in der Realität" wirkt angesichts des Daueraufenthalts der Helden in der Oasis reichlich aufgepfropft und nicht sonderlich glaubwürdig. Rylance spielt ähnlich abwesend und aufreizend gemächlich wie in Bridge of Spies, nur dass er diesmal zusätzlich ordentlich Gras erwischt zu haben scheint. Eine ganz fade Vorstellung. Darstellerisch macht einzig Mendelsohn Spaß, der aber von Spielberg zu sehr an der Leine gehalten wird und nur selten den Krennick raus lassen darf. Von den großspurig angekündigten popkulturellen Referenzen der seligen 80er ist kaum etwas zu sehen, außer man gerät bereits bei einem CGI DeLorean und ein bis zwei im Hintergrund untergebrachten Popsongs (Tears for Fears, New Order) in Ekstase.

Insgesamt eine Enttäuschung, zumal Spielberg ja ganz offenkundig des Autors Wunschkandidat war, aber dessen Moments und Senses of Wonder sind halt unwiderruflich vorbei. 5,5/10
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: McClane am 6 April 2018, 18:58:02
Zitat von: vodkamartini am  6 April 2018, 17:47:50
Von den großspurig angekündigten popkulturellen Referenzen der seligen 80er ist kaum etwas zu sehen, außer man gerät bereits bei einem CGI DeLorean und ein bis zwei im Hintergrund untergebrachten Popsongs (Tears for Fears, New Order) in Ekstase.

Was ist mit "The Shining", "The Fly", Chucky, Freddy, Jason, RoboCop, Van Halen, Twisted Sister, "Akira", "Risky Business", um nur einige Eighties-Referenzen zu nennen, die mir noch aus dem Stegreif einfallen?
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: vodkamartini am 6 April 2018, 19:33:54
Insgesamt nur Sekunden-Schnipsel, die mir kaum im Gedächtnis geblieben sind. Belangloses Name-Dropping. Gerade Robocop und Freddy waren ja wohl schlechte Witze (irgendwo im vollgestopften Bild noch untergebracht. Shining war da für mich die große Ausnahme und die einzig wirkliche aha-Sequenz, wenn ich auch diesen Film trotz seines Entstehungsjahres nicht zur klassischen 80er Popkultur zählen würde.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: proximo am 10 April 2018, 13:09:29
Hab ihn gesehen und fand ihn als euphorischer Buch-Liebhaber auch nicht ganz so gut. Man wird zwar durchgehend unterhalten und visuell stimuliert, aber ich hätte mir einfach wirklich viel mehr Nähe zum Buch gewünscht. Vor allem was die Repräsentation alter Videospiele angeht. Davon kommen gefühlt nur n Bruchteil aus dem Buch im Film vor.
Insgesamt geht alles viel zu schnell. Die Oasis wird nicht ausführlich genug vorgestellt finde ich, so dass man die Bedeutung für die Menschen kaum nachvollziehen kann. Es wird ausschließlich als "Fluchtmöglichkeit" abgehandelt, während es tatsächlich ja viel mehr ist. Die Menschen LEBEN ja wirklich in der Oasis. Mit Job, Freizeit, Sozialleben und allem drum und dran.
Auch die High Five und deren Freundschaft wird zu oberflächlich behandelt. Zuuuu schnell einfach alles.
Und wie gesagt die großen Unterschiede zum Buch. Allein schon, dass keine einzige Quest so aus dem Buch übernommen wurde ist schon sehr schade. Dafür dass man als begeisterter Leser 4 Jahre auf die Verfilmung gewartet hat und die Ansprüche durch die ganzen Umstände der Produktion enorm hoch waren, ist Ready Player One eher als Ernüchterung anzusehen.

ABER..ich fühlte mich dennoch gut unterhalten und kann es nicht abwarten den Film in 4K zuhause zu sehen. Dass die Unterschiede zum Buch so gravierend sind ist zwar schade, aber irgendwo auch in Ordnung, da man so beide eher unabhängig voneinander genießen kann.

7/10
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: StS am 11 April 2018, 11:29:08
Nettes Sci-Fi-Fantasy-Popkultur-Popcorn-Kino mit guten Effekten und einigen echt coolen Einzel-Sequenzen (allen voran das Wagenrennen und die "the Shining"-Passage), das man prima wegsnacken kann bzw. das prima zu unterhalten vermag sowie man möglichst auf der größten verfügbaren Leinwand anschauen sollte (allein schon aufgrund der vielen Details/Figuren innerhalb der gebotenen Bilder)...  7/10
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: StS am 11 April 2018, 21:44:55
Ein Artikel darüber, wie man die Kubrick Homage erschaffen hat:

https://io9.gizmodo.com/heres-how-steven-spielberg-and-ilm-recreated-that-movie-1825054142
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Butzemann am 17 April 2018, 18:19:54
Wie siehts denn mit dem 3D aus? Ich befürchte ja wieder, dass es nachträglich konvertiert ist, wenns direkt in 3D gedreht ist, siehts halt gleich mal besser aus, aber gerade zu diesem Film bietet sich 3D einfach an.

Ich bin am überlegen da ins Kino zu gehen, obwohl ich mittlerweile 3D Vorstellungen meide...
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Mills am 17 April 2018, 18:57:58
Ich finde, 3D hätte nicht sein müssen.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: DisposableMiffy am 17 April 2018, 20:01:43
3D fand ich hier mal wieder ohne Mehrwert.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: PierrotLeFou am 18 April 2018, 12:26:00
Ich kenne das Buch nicht, mochte den Film aber recht gerne. (Filmvorlagen nicht gelesen zu haben, hat den schönen Vorteil, dass man beim Gucken nie das Gefühl hat, einem wird etwas weggenommen.) Im Vergleich mit "BFG", "War Horse", "Indiana Jones 4", "Minority Report", "A.I.", "Hook", "Always" und den "Jurassic Park"-Spielbergs war mir der hier doch lieber (obgleich ich ja Spielen für einen recht sinnlosen Zeitvertreib halte und dementsprechend wenig gespielt habe). Abgesehen vom "Tim und Struppi" und einigen der ernsteren Historienfilme müsste ich schon in die 80er zurückgehen, um blockbusterartige Spielbergs zu bekommen, die mir mehr geben.

Spielberg setzt hier Ansätze aus "Minority Report" (das Vergnügen in virtuellen Realitäten) und "A.I." (die Liebe zu künstlischen Geschöpfen) fort, hat aber leider nicht ganz den Hollywoodfilm über hollywoodschen Eskapismus abgeliefert, den ich erhofft hatte. Wollte der Film etwas bloß erzählen, dass die wahre Medienrezeption im Fanboytum mit einer Liebe zu den Schöpfern liegt und es bloß noch darauf ankommt, neben der Liebe zu Film/Spiel auch noch das echte Leben im Griff zu haben?
Spannender finde ich dann die Haltung des Schöpfers, der zwar bloß ein Träumer ist, allerdings sympathisch gegen ein Lebensmodell von Effizienz und Zwecklogik rebelliert (und Spielchen erfindet, in denen man im Rückwärtsgang erfolgreicher ist oder gewinnend verliert). Und dass es einem weiter bringt, wenn man unter die Oberfläche vordingt (wie beim Autorennen), um dabei die Konstruiertheit eines Werkes zu durchschauen, ist ja auch ganz nett. (Kann man auch wie sovieles am Film als Hinweis lesen, dass RPO besonders in Verbindung/als Ergänzung mit/zur Buchvorlage gesehen werden sollte, um noch mehr zu erkennen.) Und mir ist bewusst, dass diese in Münzen zerspringenden Figuren dem Computerspiel entstammen, aber dennoch lässt sich das in RPO auch schön gegen den Strich lesen als Kommentar auf Gewalt im populären Film, die - sofern sie nicht zu grafisch ausfällt - ein ganz gutes Geschäft mit Leinwand-Toten macht; insbesondere Kriegs-/Action-Streifen.
Die "Shining"-Passage war ganz witzig, die Liebesgeschichte ganz nett. Und die "Fluchtmöglichkeits"-Thematik reicht mir eigentlich total, zumal Spielberg auch ohne dicken, pickligen Star diese Avatar-Psychologie durchaus thematisiert. Mehr wäre gar nicht nötig gewesen, ist doch schon (im positiven Sinne) klischeehaft genug... (Gag am Rande: Der prominente Avatar des unscheinbaren Teenagers tarnt sich als Clark Kent.)

Und dann gab es noch die rührenden, wenn auch allzu spielbergschen Szenen. Etwa am Schluss, wenn sich zeigt, dass es einfach ergreifend ist, jemanden äußerst angerührt zu sehen - auch wenn man den Grund dieser Rührung nicht unbedingt schätzt.
7,5/10


Aber ich merke auch, dass ich solche Teenie-Abenteuer samt ersten Romanzen im zunehmenden Alter kaum noch gucken kann, ohne wieder 18 sein zu wollen. (Aber ich wolte ja auch mit 18 am liebsten wieder 16 sein.) :icon_neutral:
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Mr Orange am 18 April 2018, 13:29:03
Für mich ein klassischer Vertreter für "Nettes Popcornkino"

Macht man nichts falsch, wenn man ihn im Kino guckt, aber es bleibt auch nicht viel hängen und in nächster Zeit muss ich den auch nicht nochmal gucken.

Das Rennen zu Beginn (mE auch die einzige Szene, wo der 3D-Aufschlag berechtigt war) und der Ausflug in einen bekannten Horrorfilm sind großartig. Ansonsten aber folgende Kritikpunkte:

- Die Referenzen werden im Buch ja extra kursiv hervorgehoben (damit es der Leser auch wirklich checkt). Und genau so kommt es mir teilweise auch im Film vor: Teilweise werden die Anspielungen extra nochmal erklärt wie bspw. "Das ist Parzival... wie der Ritter der nach dem Heiligen Gral gesucht hat", der Film muss
Spoiler: zeige
Shining sein, weil der Schöpfer Stephen King die Verfilmung nicht ausstehen konnte"
usw. Empfand ich als Extrem nervig
- Die Figuren und die Love-Story haben mich Null mitgenommen. Am "besten" war aber die Auflösung des "Glaub mir, in der Realität willst du mich nicht sehen"-Moments Spoiler:
Spoiler: zeige
Sie hat dann eine Art größeren Leberfleck über dem Auge, was sie natürlich zu einem absolut abstoßenden Freak macht *Ironie off*

- Ich weiß in einem Film der in der VR spielt darf man nicht über Realismus nachdenken, aber wenn die Leute da alle (in der realen Welt!) mit ihrem VR-Brillen durch den Alltag laufen.. werden die dann nicht einfach überfahren o.ä.?

Von daher: Geguckt, unterhalten worden, aber auch schnell wieder vergessen 6/10
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: mali am 26 Mai 2018, 19:46:26
Der ein oder andere hier mag den Eindruck gewonnen haben, das ich etwas voreingenommen gegenüber dieser Verfilmung war - und habt damit auch vollkommen recht ;-)

Inzwischen hatte ich ihn zwangsgesehen (Filmabend bei dem Streaming zugeneigten Freunden): Und nun muß ich sagen: Das ist gar keine schlechte Verfilmung des Buches geworden. Es ist überhaupt keine Verfilmung des Buches geworden :-)

Bestenfalls und fairerweise müßte es korrekt lauten: "Basierend auf" oder "Nach einer Idee von". Aber mit dem Buch hat das so wenig zu tun das es fast schon lächerlich ist. Praktisch nichts ist wie im Buch. Nichtmal solche Kleinigkeiten, wie der
Spoiler: zeige
Tod von Daito.
. Besonders irreführend ist, das
Spoiler: zeige
alle so fröhlich und früh zusammentreffen und agieren.


Oh jeh.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Eric am 19 Juni 2018, 10:59:34
Gestern gesehen und sehe es ähnlich wie Mr Orange.
Nettes Filmchen was einen um die 2 Stunden gut unterhält mit einer unglaublichen Menge an Hinweisen, Anspielungen und Referenzen zu Spielen, Musik, Filmen und Büchern (von denen ich wohl nur 10% mitbekommen habe).

Man sollte aber wohl fast ein Kind der 70er/80er sein um auch solche Sachen wie Buckaroo Banzai oder ähnliche zu verstehen.  ;)

Ansonsten kam mir alles irgendwie ziemlich bekannt vor und ich wartete die ganze Zeit darauf, dass einer "Tötet Allegra Geller" sagt.

Natürlich muss es auch "Trigger-Momente" geben, die die Handlung weiter voran treiben, nur wirkten die hier teilweise schon sehr an den Haaren herbeigezogen *hüstel hüstel*
Spoiler: zeige
Shining
.

Dennoch, nette Unterhaltung. 6.5/10
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Lunita am 12 Juli 2018, 01:11:45
Ich habe den gestern endlich gesehen und mich leider viel geärgert, weil ich laufend mit dem kürzlich gelesenen Buch verglichen habe. Die Abweichungen und Auslassungen waren viel zu heftig, wobei man in einem Film vermutlich nur begrenzt so ein inhaltlich vollgepacktes Buch wiedergeben kann. Aber irgendwie waren die Challenges im Film auch viel lascher als im Buch, Handlungsstränge wurden zwischen den Charakteren getauscht und... naja, Spielberg. Die Wachowsky-Geschwister hätten es vermutlich besser hinbekommen.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: vodkamartini am 12 Juli 2018, 07:54:54
Wenn man sich ihre Post-Matrix-Karriere (die Sequels schon inbegriffen) ansieht, würde ich das stark bezweifeln.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: StS am 24 Juli 2018, 20:10:00
Honest Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=8VkZ8YLO5CE
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: blade2603 am 24 Juli 2018, 20:44:20
Zitat von: Lunita am 12 Juli 2018, 01:11:45
Ich habe den gestern endlich gesehen und mich leider viel geärgert, weil ich laufend mit dem kürzlich gelesenen Buch verglichen habe. Die Abweichungen und Auslassungen waren viel zu heftig, wobei man in einem Film vermutlich nur begrenzt so ein inhaltlich vollgepacktes Buch wiedergeben kann. Aber irgendwie waren die Challenges im Film auch viel lascher als im Buch, Handlungsstränge wurden zwischen den Charakteren getauscht und... naja, Spielberg. Die Wachowsky-Geschwister hätten es vermutlich besser hinbekommen.

Und genau das ist wohl der Grund warum ich den Film eigentlich gut fand. Ich habe die Vorlage extra nicht gelesen bzw. vorlesen lassen. :-) Ich weiß aber von einem Kollegen, der die Vorlage kennt, das er eigentlich zufrieden war aber auch angemerkt hat, das vieles, wichtiges fehlt. Er merkte aber auch an, das es viel zu viel für einen Film gewesen wäre. Wie gesagt mir hat er gefallen aber die Vorlage werde ich mir noch anhören.
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: PierrotLeFou am 24 Juli 2018, 21:35:58
Zitat von: blade2603 am 24 Juli 2018, 20:44:20
Zitat von: Lunita am 12 Juli 2018, 01:11:45
Ich habe den gestern endlich gesehen und mich leider viel geärgert, weil ich laufend mit dem kürzlich gelesenen Buch verglichen habe. Die Abweichungen und Auslassungen waren viel zu heftig, wobei man in einem Film vermutlich nur begrenzt so ein inhaltlich vollgepacktes Buch wiedergeben kann. Aber irgendwie waren die Challenges im Film auch viel lascher als im Buch, Handlungsstränge wurden zwischen den Charakteren getauscht und... naja, Spielberg. Die Wachowsky-Geschwister hätten es vermutlich besser hinbekommen.

Und genau das ist wohl der Grund warum ich den Film eigentlich gut fand. Ich habe die Vorlage extra nicht gelesen bzw. vorlesen lassen. :-) Ich weiß aber von einem Kollegen, der die Vorlage kennt, das er eigentlich zufrieden war aber auch angemerkt hat, das vieles, wichtiges fehlt. Er merkte aber auch an, das es viel zu viel für einen Film gewesen wäre. Wie gesagt mir hat er gefallen aber die Vorlage werde ich mir noch anhören.

Ich habe auch den Eindruck, dass diese Schelte aufgrund enttäuschter Erwartungshaltungen völlig übersieht, dass der Film für sich recht gut funktioniert...

Und dass man sich daran aufhängt, dass die Hauptfiguren außerhalb der virtuellen Realität nicht fett und picklig sind (wie im oben von StS verlinkten Honest-Trailer), kann ich bloß teilweise nachvollziehen. Natürlich hat der Film etwas Heuchlerisches, wenn er sich diesem Aspekt der Äußerlichkeiten nähert. Aber andererseits ist doch diese "fett & picklig"-Prämisse ausgesprochen platt und abgedroschen... Seit Oscar Wilde und Jekyll-&-Hyde-Filmen wurden im Grunde ja schon alle Ansätze diesbezüglich vollständig abgegrast. Spielberg selbst hat sich dem Thema ganz am Rande in "Minority Report" gewidmet...
Hier macht er ja im Grunde etwas ziemlich cleveres: Er beschränkt sich auf die MinderwertigkeitsGEFÜHLE, nicht auf vermeintliche Minderwertigkeiten. Und dass die Figuren letztlich doch recht ansehnlich sind und ein Mindestmaß an Ähnlichkeit mit ihren Avataren aufweisen, erleichtert letztlich auch das Spiel mit der Identifikation... Ein literarisches Werk kann letztlich ja noch so sehr auf Äußerlichkeiten von Figuren eingehen, diese werden einem aber letztlich doch weit weniger deutlich vorgesetzt als in einem Film, der die Figuren auch zeigt. Ich finde diese Entscheidung ausgesprochen gut. Es erleichtert den dramaturgischen Fluss und sorgt dafür, das alte Thema ohne die klischeehaften, uralten Zuspitzungen ins Extrem zu bemühen. Dicker Pluspunkt. :D
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Hitfield am 18 Dezember 2018, 03:56:49
99¢ VoD Erstsichtung

Ich kenne das Buch nicht - und was ich darüber gelesen habe, hörte sich für mich auch nicht sonderlich interessant an. Aber Kino-Blockbuster-Produktionen, hochbudgetierte SF-Filme und Spielberg als Regisseur sind halt drei Gründe, sich den Film sowieso anzusehen.

Bei der üppigen Laufzeit von 140 Minuten hatte ich über 100 Minuten das Gefühl, Zwischensequenzen eines Computerspiels zu sehen wie einst bei "Final Fantasy: The Spirits Within". Sicher, die Handlung spielt in einem Computerspiel/virtuellen Umgebung/Simulation, aber bei den gerenderten CGI-Figuren in künstlichen CGI-Umgebungen mit CGI-Action kommt halt keine oder kaum Stimmung auf.

Die Popkultur- und Film-Anspielungen sind nicht so zahlreich wie gedacht und weitestgehend belanglos: da ist mal für eine Sekunde eine "Masters of the Universe"-Figur zu sehen, ein "Teenage Mutant Ninja Turtle" oder Freddie Krueger läuft durchs Bild, der "Terminator 2"-Daumen des Showdowns wird gezeigt, Chucky darf kurz in Aktion treten oder die Chest Buster-Szene aus "Alien" wird aufs Korn genommen. Okay, aber die Anspielungen, die etwas länger zu sehen sind, halten sich in Grenzen: u. a. King Kong, der DeLorean, der Iron Giant, das Buckaroo Banzai-Outfit und natürlich die "Shining"-Sequenz - aus meiner Sicht mit Abstand der Höhepunkt des Films.

Die Schauspieler bleiben alle blass. Trotz der Laufzeit kommt immerhin kaum Langeweile auf, auch wenn das CGI-Getöse etwas übertrieben ist. Direkt nach dem Film hatte ich ironischerweise das meiste schon wieder vergessen - ein Film, der voller Referenzen ist, schafft es nicht, selber Referenzen und ikonische Momente zu setzen, an die man sich in fünf Jahren noch erinnern wird.

Nicht übel, kein Totalausfall, aber einfach nicht mein Fall. Zum Glück habe ich mir den nicht im Kino angesehen. 5 / 10
Titel: Re: Ready Player One (Spielberg)
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 21 Dezember 2018, 15:35:18
Dem schließe ich mich an. Erwartet seelenloser CGI-Krawumm mit eher aufgesetzt wirkenden Referenzen. Immerhin schafft es der Film, mit zunehmender Laufzeit etwas geradliniger daherzukommen und punktuell Atmosphäre aufkommen zu lassen. Der Beginn rund ums Autorennen war einfach too much (ebenso eigentlich auch das dritte Quest) und hätte mich beinahe zum Abschalten bewegt - was eigentlich so nie vorkommt. Aber Spielberg gehört wohl echt zu den Regisseuren, die mit der allgegenwärtigen Verlockung CGI am schlechtesten zurechtkommen. Als säße ein Kind auf dem Regiestuhl...
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020