Gemeinschaftsforum.com

OFDb => Allgemeine OFDb-Themen => Thema gestartet von: maDDDin am 11 Mai 2018, 12:10:04

Titel: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: maDDDin am 11 Mai 2018, 12:10:04
Siehe z.B.

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/f95ffe-1526029743.png) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f95ffe-1526029743.png)(http://www.bilder-upload.eu/thumb/a2125d-1526031675.png) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a2125d-1526031675.png)(http://www.bilder-upload.eu/thumb/fe62be-1526032378.png) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fe62be-1526032378.png)(http://www.bilder-upload.eu/thumb/65d142-1526032742.png) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=65d142-1526032742.png)

Bin gerne bereit, Fassungen zu überarbeiten, ein massenweises Löschen halte ich allerdings für wenig sinnvoll. Bitte um Antwort.

edit, es wurden nun seit 2 Stunden hindurch über 100 Fassungen gelöscht. Bin etwas sprachlos...
Titel: Re: Weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: ironfox1 am 11 Mai 2018, 13:05:45
Seit wann sind denn Fassungseinträge ohne genaues Datum nicht mehr zulässig? Das ist doch bei alten Aufnahmen gar nicht so ohne weiteres möglich. RTL Plus Aufnahmen mit Laufzeit & Bemerkungen und sowas wird gelöscht? Unglaublich :icon_confused:
Titel: Re: Weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: maDDDin am 11 Mai 2018, 13:20:24
Völlig unverständlich. Da werden nun auch die einzigen deutschen Videofassungen trotz Cover und Bemerkungen wie die VPS-Pappbox von https://ssl.ofdb.de/film/136839,SOS---der-K%C3%A4pt'n-spinnt eliminiert, nur weil es mir durch das Format "Video 2000" bisher nicht möglich war eine exakte Laufzeit einzutragen...
Titel: Re: Weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Moonshade am 11 Mai 2018, 14:43:08
Krakrax wird sich sicher noch dazu äußern, aber was sind denn die Gründe für die Löschungen?
Immer fehlende Daten und Laufzeit?
Titel: Re: Weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Siemens am 11 Mai 2018, 15:24:22
Da braucht sich Krakrax eigentlich gar nicht zu äußern. Dieser Thread sagt alles:

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,171971.0.html

Erst prüfen dann eintragen.

Wenn Du V2000 nicht abspielen kannst darfst Du es auch nicht eintragen. That simple.
Titel: Re: Weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: ----- am 11 Mai 2018, 15:48:54
Ich habe DVD-Einträge gelöscht, die keine sekundengenaue Gesamtlaufzeit enthalten hatten.

Ich habe VHS-Einträge gelöscht, die kein Bildformat (und keine Laufzeit) enthalten hatten.

Ich habe TV-Einträge gelöscht, die keine sekundengenaue Laufzeit und/oder kein Sendedatum enthalten hatten.

Einträge, in denen obige Mängel vorhanden sind, die jedoch einigermaßen hilfreiche Infos im BF enthalten, habe ich nicht gelöscht.
Titel: Re: Weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: mali am 11 Mai 2018, 15:54:29
Wenn es mich noch interessieren würde, würde ich dafür plädieren Dich als Admin zu löschen.

Du handelst nicht im Sinne der Sache, sondern in Deinem. Du hast in mehreren Threads und Angelegenheiten mangelnden Durchblick, Wissen und Feingefühl bewiesen. Deine Ansichten und Löschungen sind teilweise vollkommen abstruß.

Viel Spaß weiterhin beim "Gute Daten" löschen und Daten-Amok laufen :-)
Titel: Re: Weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Moonshade am 11 Mai 2018, 16:33:21
Ehrlich gesagt finde ich das - wenn es jetzt hundertfach passiert ist - auch etwas harsch.

Die Daten werden ja in diesem Fall komplett gelöscht, obwohl keinerlei Ersatzdaten vorhanden sind. (nehme ich zumindest an)
Wenn da z.B. Cover und Angaben zu teilweise fast vergessenen Label ex gehen, nur weil Bildformat und Laufzeit fehlen - grundsätzlich sind damit die Einträge ja nicht falsch.

Wenn wir das jetzt bis zum Ende durchziehen, gehen hier noch Zehntausende an Fassungsdaten flöten - was soll das denn in diesem Umfang? Bzw. wem nützt das, wenn die gelöscht werden. Oder wem schadet das, wenn sie bleiben.

So groß angelegte Durchforstungen aktiver User können auch vorher mal besprochen (mit dem Einträger) oder im Forum diskutiert werden.

Versteht mich nicht falsch, ich muss auch nicht jeden Scheiß aufheben und ich unterstütze auch Säuberungen von Usern, die sich nun wirklich keine Mühe geben/gegeben haben oder sich offensichtlich ihre Daten zur Hälfte ausgedacht haben, aber da muss man die übrigen Daten der Einträge dagegen halten.
Titel: Re: Weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: maDDDin am 11 Mai 2018, 16:41:15
Zitat von: krakrax am 11 Mai 2018, 15:48:54
Ich habe VHS-Einträge gelöscht, die kein Bildformat (und keine Laufzeit) enthalten hatten.
Es wurden gute VHS-Einträge mit Cover, Bemerkungen zu alternativen Schnittfassungen oder Synchros, Bildformat, ... gelöscht, nur weil sie keine Laufzeit hatten.

Zitat von: krakrax am 11 Mai 2018, 15:48:54
Ich habe TV-Einträge gelöscht, die keine sekundengenaue Laufzeit und/oder kein Sendedatum enthalten hatten.
Siehe Fotos oben. Verstehe den Sinn nicht, wenn der Eintrag exakt gestoppter Laufzeit, Bemerkungen zu Vorspann, Bildformat, etc. besitzt, weshalb gelöscht wird, nur weil ich z.B. dazu schreibe "Datum nicht 100% sicher, Jahr stimmt aber".?!, also das exakte Datum nicht einordnen kann (Möglich bei 30 Jahre alten Videokassetten, bei denen teilweise Mitternachtswiederholungen aufgenommen wurden).

Zitat von: krakrax am 11 Mai 2018, 15:48:54
Einträge, in denen obige Mängel vorhanden sind, die jedoch einigermaßen hilfreiche Infos im BF enthalten, habe ich nicht gelöscht.
Von 10:00 bis ca. 14:00 (!) wurden im Minuten und Sekundentakt wichtige Fassungen von mir durch dich gelöscht Krakrax, die hilfreiche Infos, Cover, Daten usw. enthielten. Kann nicht nachvollziehen, wie man sich stundenlang hinsetzt und alle Ofdb-Fassungseinträge eines einzigen Nutzers nach Fehlern durchschaut, um sie dann zu löschen... Nach dieser Argumentation könnte man ja 60% der gesamten Fassungseinträge auf ofdb löschen.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Moonshade am 11 Mai 2018, 17:04:11
In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, von wann diese Fassungen waren.

Siemens hat zwar ganz recht, wenn er auf den Fassungsquai-Thread verweist (der von 2013 ist), bei dem nicht die eingetragene Menge, sondern die Qualität in der OFDB zählt, aber wenn die Einträge vorher gemacht wurden und es sich um einen aktiven User handelt, dann schreiben wir normalerweise ja eigentlich erst mal den Einträger an, ob noch Ergänzungen gemacht werden wollen oder können.
Wird das ignoriert oder abgelehnt (weil nicht willens oder nicht möglich), kann man immer noch den Besen raus holen.

Ich kann leider von meinem aktuellen Standort die Screenies gerade nicht sehen und ich hab natürlich auch die gelöschten Beiträge nicht gekannt, insofern kann ich die Qualität der Fassungen nicht beurteilen, aber das wäre meine Vorgehensweise.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 11 Mai 2018, 17:39:44
Zitat von: mali am 11 Mai 2018, 15:54:29
Wenn es mich noch interessieren würde, würde ich dafür plädieren Dich als Admin zu löschen.

Du handelst nicht im Sinne der Sache, sondern in Deinem. Du hast in mehreren Threads und Angelegenheiten mangelnden Durchblick, Wissen und Feingefühl bewiesen. Deine Ansichten und Löschungen sind teilweise vollkommen abstruß.

Viel Spaß weiterhin beim "Gute Daten" löschen und Daten-Amok laufen :-)


:respekt:
Titel: Re: Weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: ironfox1 am 11 Mai 2018, 19:26:15
Zitat von: krakrax am 11 Mai 2018, 15:48:54
Ich habe DVD-Einträge gelöscht, die keine sekundengenaue Gesamtlaufzeit enthalten hatten.

Ich habe VHS-Einträge gelöscht, die kein Bildformat (und keine Laufzeit) enthalten hatten.

Ich habe TV-Einträge gelöscht, die keine sekundengenaue Laufzeit und/oder kein Sendedatum enthalten hatten.

Einträge, in denen obige Mängel vorhanden sind, die jedoch einigermaßen hilfreiche Infos im BF enthalten, habe ich nicht gelöscht.

Bild Nr.1 Grund für die Löschung: Einträge sind ohne sekundengenaue Laufzeit nicht zulässig
Laufzeit: 94:25 Min. :icon_rolleyes:

Bild Nr.2 TV Einträge sind ohne Sendedatum nicht zulässig
Seit wann und wo steht das?
Titel: Re: Weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: PierrotLeFou am 11 Mai 2018, 21:08:20
Zitat von: ironfox1 am 11 Mai 2018, 19:26:15
Zitat von: krakrax am 11 Mai 2018, 15:48:54
Ich habe DVD-Einträge gelöscht, die keine sekundengenaue Gesamtlaufzeit enthalten hatten.

Ich habe VHS-Einträge gelöscht, die kein Bildformat (und keine Laufzeit) enthalten hatten.

Ich habe TV-Einträge gelöscht, die keine sekundengenaue Laufzeit und/oder kein Sendedatum enthalten hatten.

Einträge, in denen obige Mängel vorhanden sind, die jedoch einigermaßen hilfreiche Infos im BF enthalten, habe ich nicht gelöscht.

Bild Nr.1 Grund für die Löschung: Einträge sind ohne sekundengenaue Laufzeit nicht zulässig
Laufzeit: 94:25 Min. :icon_rolleyes:

Bild Nr. 1

Da dürfte krakrax aber bloß beim Löschungsgrund "verrutscht" sein, denn bei dem Eintrag gibt es wieder kein Sendedatum.


Ich denke allerdings auch, dass Kommunikation der bessere Weg wäre und Löschungen erst dann erfolgen sollten, wenn zB jemand nach mehreren Ermahnungen uneinsichtig ist...

Wobei ich es aber auch erfreulich finde, dass krakrax ein doch äußerst ambitioniertes Engagement an den Tag legt.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Palaber-Rhabarber am 11 Mai 2018, 21:59:00
ZitatWobei ich es aber auch erfreulich finde, dass krakrax ein doch äußerst ambitioniertes Engagement an den Tag legt.

Ja, das ist durchaus sehr erfreulich. Jetzt muss es aber auch zügig weiter vorangehen. Es warten noch viele tausend Fassungen auf ihre gerechte Löschung.
Ich will aber auch meinen ambitionierten Beitrag leisten und werde mir derweil mal deine zahlreichen Kritiken vorknöpfen. Es würde mich wundern, wenn da nicht einiges an Löschbarem dabei wäre. Schreibfehler, unglückliche Formulierung, zu lang, unseriöse Bewertung. Was auch immer der Grund sein wird, kannst du dann in den Mails nachlesen, die die OFDb dir zukommen lässt. Freue mich jetzt schon auf dein kommendes Lob. :D
Titel: Re: Weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: ironfox1 am 11 Mai 2018, 22:36:25
Zitat von: PierrotLeFou am 11 Mai 2018, 21:08:20


Da dürfte krakrax aber bloß beim Löschungsgrund "verrutscht" sein, denn bei dem Eintrag gibt es wieder kein Sendedatum.

Bei solchen alten Aufnahmen Onyx, RTL Plus ist es äußert schwierig ein exaktes Datum herauszufinden. Und wo wurde bitte entschieden, dass das ein Löschgrund ist. Es gibt 279 RTL Plus Einträge, die meisten, wenn nicht alle mit ungefährer Datumsangabe. Viele ohne weitere Angaben und hier löscht krakrax RTL Plus Einträge mit exakter Laufzeit, die sogar noch Besonderheiten in den Bemerkungen enthalten. Muss man nicht verstehen, oder?
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: PierrotLeFou am 11 Mai 2018, 22:45:44
Zitat von: Palaber-Rhabarber am 11 Mai 2018, 21:59:00
Freue mich jetzt schon auf dein kommendes Lob. :D

Das wäre dann wohl auch ein entsprechender thread hier im Forum. :D Und wenn das gar nicht helfen sollte, müsste ich halt irgendwann auf einer anderen seite schreiben. Aber wie dir nicht entgangen sein dürfte, habe ich in der hier gestellten Frage auch nicht krakrax' Standpunkt eingenommen. ;)

Und 1. ist es ja nicht so, dass man hier nicht auch Dinge klären könnte, die bei Korrekturen falsch laufen. Und 2. hat krakrax ja nun auch nicht völlig willkürlich gehandelt, sondern sich an Regeln gehalten. (Und was ich über die Problematik des OFDb/GF/FAQ-Regelwerks halte, habe ich schon oft genug gesagt... Ich würde jetzt nicht soweit gehen zu sagen, dass sowas zwangsläufig von sowas komme, aber ich wundere mich zumindest nicht, dass es zu sowas gekommen ist...)
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: ironfox1 am 11 Mai 2018, 22:51:22
Zitat von: PierrotLeFou am 11 Mai 2018, 22:45:44
Und 2. hat krakrax ja nun auch nicht völlig willkürlich gehandelt, sondern sich an Regeln gehalten. (Und was ich über die Problematik des OFDb/GF/FAQ-Regelwerks halte, habe ich schon oft genug gesagt... Ich würde jetzt nicht soweit gehen zu sagen, dass sowas zwangsläufig von sowas komme, aber ich wundere mich zumindest nicht, dass es zu sowas gekommen ist...)
Hätte da gerne mal ein Beispiel, welche Regel das sein soll.
Titel: Re: Weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: PierrotLeFou am 11 Mai 2018, 22:51:32
Zitat von: ironfox1 am 11 Mai 2018, 22:36:25
Zitat von: PierrotLeFou am 11 Mai 2018, 21:08:20


Da dürfte krakrax aber bloß beim Löschungsgrund "verrutscht" sein, denn bei dem Eintrag gibt es wieder kein Sendedatum.

Bei solchen alten Aufnahmen Onyx, RTL Plus ist es äußert schwierig ein exaktes Datum herauszufinden. Und wo wurde bitte entschieden, dass das ein Löschgrund ist. Es gibt 279 RTL Plus Einträge, die meisten, wenn nicht alle mit ungefährer Datumsangabe. Viele ohne weitere Angaben und hier löscht krakrax RTL Plus Einträge mit exakter Laufzeit, die sogar noch Besonderheiten in den Bemerkungen enthalten. Muss man nicht verstehen, oder?

Dazu (TV-Fassungseinträge) gibt es kein einsehbares FAQ, zumindest habe ich es vorhin nicht entdeckt. Ich meine aber, schon einmal im GF gelesen zu haben, dass bei Fernseheinträgen ein Datum dabei zu sein habe. (Ich habe das übrigens teilweise auf meine Videokassetten dazugeschrieben und ggf. TV-Zeitungs-Artikel ausgeschnitten und dazugelegt. Unmöglich wären solche Einträge also nicht grundsätzlich.)
Aber du hast Recht: Mein Einwand gilt natürlich nur, wenn diese Regelung hier zumindest irgendwo in alten KF-threads nachzulesen wäre... Ich kann das ohne einsehbares Regelwerk jetzt weder verifizieren, noch belegen...

Aber nochmals: "dass Kommunikation der bessere Weg wäre und Löschungen erst dann erfolgen sollten, wenn zB jemand nach mehreren Ermahnungen uneinsichtig ist", halte ich nach wie vor für die elegantere Lösung, unabhängig davon, wie (un)berechtigt der Korrektor handelt...
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: PierrotLeFou am 11 Mai 2018, 22:58:15
Zitat von: ironfox1 am 11 Mai 2018, 22:51:22
Zitat von: PierrotLeFou am 11 Mai 2018, 22:45:44
Und 2. hat krakrax ja nun auch nicht völlig willkürlich gehandelt, sondern sich an Regeln gehalten. (Und was ich über die Problematik des OFDb/GF/FAQ-Regelwerks halte, habe ich schon oft genug gesagt... Ich würde jetzt nicht soweit gehen zu sagen, dass sowas zwangsläufig von sowas komme, aber ich wundere mich zumindest nicht, dass es zu sowas gekommen ist...)
Hätte da gerne mal ein Beispiel, welche Regel das sein soll.

Ein Beispiel:
Zitat von: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=faq#a141.4. Was muss ich beim Eintragen von Fassungen beachten?

Hier gilt generell: [...] Bei Fassungseinträgen ist die genaue Laufzeit einzutragen


Dass jetzt anscheinend kein "Howto: Fassungseinträge - TV"-Thread existiert, ist wie gesagt ein Manko und da kann jetzt jeder bloß aus dem gedächtnis argumentieren - oder mit entsprechender Berechtigung alte KF-Threads durchforsten und schriftliche Belege raussuchen, bei denen aber ungewiss ist, wieviel Gültigkeit die letztlich besitzen. Karm hat zB in manchen Fragen auch anders gehandelt als andere hier im Forum....
Titel: Re: Weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: mali am 12 Mai 2018, 00:04:50
Zitat von: Siemens am 11 Mai 2018, 17:31:04
Laufzeitangaben sind aber bei allen Heimmedien Pflicht, d.h. nur Kinofassungen sind davon ausgenommen!

Das wird durch Deine ständigen Wiederholungen nicht richtiger.

Titel: Re: Weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: mali am 12 Mai 2018, 00:12:16
Zitat von: PierrotLeFou am 11 Mai 2018, 21:08:20
Wobei ich es aber auch erfreulich finde, dass krakrax ein doch äußerst ambitioniertes Engagement an den Tag legt. [/size]

Das hier war eher ein Amoklauf, kein Engagement. Löschgründe und "Regeln" zu erfinden bzw. vorhandene so auszulegen um die eigenen "Ansprüche" durchzusetzen ist das kontraproduktivste was ein Admini machen kann.
Titel: Re: Weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Cryptkeeper am 12 Mai 2018, 00:13:23
Zitat von: mali am 11 Mai 2018, 15:54:29
Wenn es mich noch interessieren würde, würde ich dafür plädieren Dich als Admin zu löschen.

Du handelst nicht im Sinne der Sache, sondern in Deinem. Du hast in mehreren Threads und Angelegenheiten mangelnden Durchblick, Wissen und Feingefühl bewiesen. Deine Ansichten und Löschungen sind teilweise vollkommen abstruß.

Viel Spaß weiterhin beim "Gute Daten" löschen und Daten-Amok laufen :-)

Persönliche Aversionen gehören hier nicht hin. Solche Zeilen, mali, kannst Du Dir zukünftig sparen.

krakrax hat als neuer Admin dafür gesorgt, dass das KF wirklich übersichtlich wurde, und nicht über mehrere Seiten Leichen-Threads beinhaltete. Da könnt Ihr Euch alle hinten anstellen. Teilweise lief im KF nämlich gar nichts mehr.

Zudem hat er nicht wie andere Admins (nein, ich nenne keine Namen) Gott gespielt, andere User beleidigt oder Besserwisser gespielt.

Er ist im Gegensatz zu vielen von Euch jemand, der das Projekt OFDB ernst nimmt und es nicht links liegen lässt.

Zu diesem speziellen Fall kann sich krakrax erneut äußern und für Klärung sorgen. Und falls er zu harsch vorgegangen ist, wird er das auch zugeben.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: mali am 12 Mai 2018, 00:14:05
Zitat von: maDDDin am 11 Mai 2018, 12:10:04
edit, es wurden nun seit 2 Stunden hindurch über 100 Fassungen gelöscht. Bin etwas sprachlos...

Ich kann Dein Entsetzen verstehen. Vielleicht magst Du später - wenn das geklärt wurde - die Daten wieder ergänzen. Immerhin hast Du ja durch die Löschmails quasi "kopien" der Datensätze erhalten.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: ironfox1 am 12 Mai 2018, 09:08:59
Zitat von: PierrotLeFou am 11 Mai 2018, 22:58:15
[
Ein Beispiel:
Zitat von: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=faq#a141.4. Was muss ich beim Eintragen von Fassungen beachten?

Hier gilt generell: [...] Bei Fassungseinträgen ist die genaue Laufzeit einzutragen


Dass jetzt anscheinend kein "Howto: Fassungseinträge - TV"-Thread existiert, ist wie gesagt ein Manko und da kann jetzt jeder bloß aus dem gedächtnis argumentieren - oder mit entsprechender Berechtigung alte KF-Threads durchforsten und schriftliche Belege raussuchen, bei denen aber ungewiss ist, wieviel Gültigkeit die letztlich besitzen. Karm hat zB in manchen Fragen auch anders gehandelt als andere hier im Forum....

Das erklärt aber immer noch nicht, weshalb er Fassungen mit exakter Laufzeitangabe gelöscht hat. Klar entscheiden Mods in bestimmten Fällen unterschiedlich. Aber hier hat ein Mod einen User herausgepickt und ist dem Löschwahn verfallen. Seine Rechtfertigung, weshalb er das gelöscht hat, war ja auch eher eine Frechheit anstatt zur Klärung beizutragen. Für einen Mod eine schwache Leistung.
Titel: Re: Weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Siemens am 12 Mai 2018, 10:32:40
Zitat von: mali am 12 Mai 2018, 00:04:50
Zitat von: Siemens am 11 Mai 2018, 17:31:04
Laufzeitangaben sind aber bei allen Heimmedien Pflicht, d.h. nur Kinofassungen sind davon ausgenommen!

Das wird durch Deine ständigen Wiederholungen nicht richtiger.

Okay - habs gelöscht.
Titel: Re: Weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: mali am 12 Mai 2018, 12:10:47
Zitat von: Cryptkeeper am 12 Mai 2018, 00:13:23
Persönliche Aversionen gehören hier nicht hin.

Genau lieber Cryptkeeper, genau :-)
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Sir Francis am 12 Mai 2018, 16:58:55
Zunächst schlage ich allen Kollegen vor, einmal kräftig durchzuatmen. Hier geht es um mehrere Themen, die verschiedener Behandlung bedürfen und deshalb werde ich das hier auch einzeln durchgehen und so klar wie möglich voneinander trennen.
maDDDin, wir werden hier eine Lösung zu dieser Sache finden, versprochen. Alle Daten (außer den Coverscans) sind ja nicht weg.
Krakrax, ich finde Deine Arbeit als Co-Admin eigentlich immer sehr gut und hilfreich. Die Löschungen waren aber ein Schnellschuss, der das Gegenteil von dem bewirkt, was Du eigentlich erreichen wolltest. Damit kommen wir auch zu den Punkten 1) und 2):

1)
Generell möchte ich die Co-Admins bitten, Uneinigkeiten und Vorwürfe, die ins Persönliche gehen, nur im internen Admin-Bereich zur Aussprache zu bringen. Das hat folgenden simplen Grund: das Klima im GF ist wegen schleppender "Reformen" und allgemeinem Rückgang der Mitarbeit angespannt. Wenn jetzt die Co-Admins beginnen, in einem öffentlichen Forenteil über Eignung und Nichteignung in ihrer Funktion zu diskutieren und im schlimmsten Fall alte Antipathien hervortreten, sendet das ein falsches Bild an alle weiteren User. Ihr müsst (und könnt) im Fachlichen nicht immer einer Meinung sein, aber die aufgeheizten Vorwürfe über die Eignung oder Nichteignung als Admin senden ein falsches Bild und bringen nur Destabilisierung und Ernüchterung.

2)
Zur Funktion als Co-Admin:
Ihr seid Legislative, Exekutive und Judikative zugleich. In der Funktion als "Gesetzgeber", d.h. als treibende Kraft hinter dem Ausformulieren von Regeln (siehe FAQ) kann man klare Regeln aufstellen, die für 95% aller Einträge gelten mögen. Doch dann kommen die 5% der Einträge, bei denen es eben nicht eindeutig ist, ob sie bestehen bleiben sollten oder nicht. Und da sind alle EW+ und Co-Admins gefragt, in der Funktion als "Rechtsprecher" im Zweifelsfall klarer abzuwägen und auch Kompromisse zu ermöglichen. Ich weiß nicht, wie Euer internes Unterforum aufgebaut ist, aber vielleicht braucht Ihr eine Abteilung, wo Ihr genau solche schwierigen Entscheidung auch intern besprecht. Vielleicht ist da Eure Kommunikation untereinander noch ausbaufähig.

3)
Zu den TV-Einträgen:
Wir brauchen eine TV-FAQ! Und diese muss einen wichtigen Punkt beinhalten, wie mit alten TV-Aufzeichnungen (z.B. auf auf VHS) umzugehen ist. Es gibt Argumente, die gegen ein Eintragen von TV-Aufzeichungen ohne Datum sprechen:
- mangelnde Vergleichbarkeit mit anderen TV-Einträgen zum selben Film
- fehlende "historische" Einordnung (lief der Film 1985 oder 1995?)
- nicht mögliche Nachvollziehbarkeit/Überprüfung des Eintrags durch andere User, die sich damit beschäftigen.

Argumente, die dafür sprechen:
- Rettung von Daten zu Ausstrahlungen, die sonst verloren gehen würden.
- Hinweise auf besondere Schnittfassungen und Filmversionen, die seit Jahren nicht mehr laufen.
- Daten zu TV-Sendungen von Sendern, die nicht mehr existieren
etc.

Generell ist ein Platzhalterdatum natürlich suboptimal. Wenn z.B. der 1.1.1990 eingetragen ist, und im BF steht "Ausstrahlungsdatum unbekannt", kann man sich fragen:
- lief der Film 1990 (nur Tag unbekannt)?
- lief der Film irgendwann mal (Jahrzehnt unbekannt)?
- lief der Film in den 90ern (Jahr unbekannt)?
etc.


4)
zu den VHS/Video 2000-Einträgen:
Hier ist die FAQ ganz klar: Laufzeiten nicht obligatorisch, aber das Tape muss abspielbar sein und alle anderen Daten müssen vorhanden sein. Aus Deinen Worten, maDDDin, meine ich herauszuhören, dass Du Video2000 eben nicht abspielen kannst und deswegen Bildformat und LZ fehlen, Cover aber vorhanden sind. Und damit kommen wir wieder zum Punkt 2), wie mit solchen Einträgen umzugehen ist. Es gibt bestimmt User, die einen solchen Eintrag einer Uralt-Kassette mit Coverscan als wertvollen Eintrag empfinden, denn damit ist die Existenz dieser Kassette bewiesen (bei Videos gar nicht immer eindeutig, wie man den Threads im KF oft entnehmen kann) und die Indentifizierung der Fassung ganz klar möglich. Aber es bleibt aufgrund der unvollständigen Informationen dennoch eine delikate Einzelfallentscheidung die mit Sorgfalt getroffen werden sollte.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 12 Mai 2018, 17:28:59
Zitat von: Sir Francis am 12 Mai 2018, 16:58:55
Zunächst schlage ich allen Kollegen vor, einmal kräftig durchzuatmen. Hier geht es um mehrere Themen, die verschiedener Behandlung bedürfen und deshalb werde ich das hier auch einzeln durchgehen und so klar wie möglich voneinander trennen.
maDDDin, wir werden hier eine Lösung zu dieser Sache finden, versprochen. Alle Daten (außer den Coverscans) sind ja nicht weg.
Krakrax, ich finde Deine Arbeit als Co-Admin eigentlich immer sehr gut und hilfreich. Die Löschungen waren aber ein Schnellschuss, der das Gegenteil von dem bewirkt, was Du eigentlich erreichen wolltest. Damit kommen wir auch zu den Punkten 1) und 2):

1)
Generell möchte ich die Co-Admins bitten, Uneinigkeiten und Vorwürfe, die ins Persönliche gehen, nur im internen Admin-Bereich zur Aussprache zu bringen. Das hat folgenden simplen Grund: das Klima im GF ist wegen schleppender "Reformen" und allgemeinem Rückgang der Mitarbeit angespannt. Wenn jetzt die Co-Admins beginnen, in einem öffentlichen Forenteil über Eignung und Nichteignung in ihrer Funktion zu diskutieren und im schlimmsten Fall alte Antipathien hervortreten, sendet das ein falsches Bild an alle weiteren User. Ihr müsst (und könnt) im Fachlichen nicht immer einer Meinung sein, aber die aufgeheizten Vorwürfe über die Eignung oder Nichteignung als Admin senden ein falsches Bild und bringen nur Destabilisierung und Ernüchterung.

2)
Zur Funktion als Co-Admin:
Ihr seid Legislative, Exekutive und Judikative zugleich. In der Funktion als "Gesetzgeber", d.h. als treibende Kraft hinter dem Ausformulieren von Regeln (siehe FAQ) kann man klare Regeln aufstellen, die für 95% aller Einträge gelten mögen. Doch dann kommen die 5% der Einträge, bei denen es eben nicht eindeutig ist, ob sie bestehen bleiben sollten oder nicht. Und da sind alle EW+ und Co-Admins gefragt, in der Funktion als "Rechtsprecher" im Zweifelsfall klarer abzuwägen und auch Kompromisse zu ermöglichen. Ich weiß nicht, wie Euer internes Unterforum aufgebaut ist, aber vielleicht braucht Ihr eine Abteilung, wo Ihr genau solche schwierigen Entscheidung auch intern besprecht. Vielleicht ist da Eure Kommunikation untereinander noch ausbaufähig.

3)
Zu den TV-Einträgen:
Wir brauchen eine TV-FAQ!

Diesem Teil Deines Postings stimme ich völlig zu.

Kommunikation wäre im vorliegenden Fall (ich nehme es mal als einen, wenn es auch eigentlich zig Fälle sind, um die es geht) auch der richtige Weg gewesen:

Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Mr. Blonde am 12 Mai 2018, 20:16:01
Zitat von: Sir Francis am 12 Mai 2018, 16:58:55
1)
Generell möchte ich die Co-Admins bitten, Uneinigkeiten und Vorwürfe, die ins Persönliche gehen, nur im internen Admin-Bereich zur Aussprache zu bringen. Das hat folgenden simplen Grund: das Klima im GF ist wegen schleppender "Reformen" und allgemeinem Rückgang der Mitarbeit angespannt. Wenn jetzt die Co-Admins beginnen, in einem öffentlichen Forenteil über Eignung und Nichteignung in ihrer Funktion zu diskutieren und im schlimmsten Fall alte Antipathien hervortreten, sendet das ein falsches Bild an alle weiteren User. Ihr müsst (und könnt) im Fachlichen nicht immer einer Meinung sein, aber die aufgeheizten Vorwürfe über die Eignung oder Nichteignung als Admin senden ein falsches Bild und bringen nur Destabilisierung und Ernüchterung.

Amen. Das fällt mir schon seit einiger Zeit auf.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Mr. Blonde am 12 Mai 2018, 20:52:54
Edit: mali hat schon sauber gemacht.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: mali am 12 Mai 2018, 21:33:17
Zitat von: Mr. Blonde am 12 Mai 2018, 20:52:54
Also bitte nur noch zielführende Kommentare, ansonsten wird gelöscht, dann ist es auch egal, von wem es kommt

Ich habe schon unsachliches gelöscht :) Wir sind ja auch Foren-Mods.

Wir kommen klar  :icon_cool:
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: mali am 12 Mai 2018, 21:38:34
Zitat von: Sir Francis am 12 Mai 2018, 16:58:55
3)
Zu den TV-Einträgen:
Wir brauchen eine TV-FAQ!

Gerade das nicht. Wir brauchen auf keinen Fall immer mehr, immer neue und immer "aufgeblähtere" Regelwerke und FAQs.

Letztendlich gilt immer Regel Nr. 1: Gesunder Menschenverstand.

Alte, gute Daten zu löschen gehört nicht dazu. Alte TV-Einträge sind seit jeher in der OFDb Willkommen gewesen. Und sei es manchmal auch nur um die Erstausstrahlung zu erfassen, die erste und einzige Ausstrahlung zu dokumentieren etc. (Beispiel: https://ssl.ofdb.de/film/65640,Datenpanne---das-kann-uns-nie-passieren ).

Alles sowieso klar, auch ohne FAQ.


Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: TakaTukaLand am 13 Mai 2018, 05:23:58
Zitat von: Cryptkeeper am 12 Mai 2018, 00:13:23
Zitat von: mali am 11 Mai 2018, 15:54:29
Wenn es mich noch interessieren würde, würde ich dafür plädieren Dich als Admin zu löschen.

Du handelst nicht im Sinne der Sache, sondern in Deinem. Du hast in mehreren Threads und Angelegenheiten mangelnden Durchblick, Wissen und Feingefühl bewiesen. Deine Ansichten und Löschungen sind teilweise vollkommen abstruß.

Viel Spaß weiterhin beim "Gute Daten" löschen und Daten-Amok laufen :-)

Persönliche Aversionen gehören hier nicht hin. Solche Zeilen, mali, kannst Du Dir zukünftig sparen.
Ich kann solch emotional ausgedrückte Kritik aber durchaus nachvollziehen. Und völlig falsch ist sie leider auch nicht. Aber ich hole mal etwas aus…

Zitatkrakrax hat als neuer Admin dafür gesorgt, dass das KF wirklich übersichtlich wurde, und nicht über mehrere Seiten Leichen-Threads beinhaltete. Da könnt Ihr Euch alle hinten anstellen. Teilweise lief im KF nämlich gar nichts mehr.
Das stimmt. Anfangs war ich auch begeistert von Krakrax, der mit viel Energie, Engagement und Genauigkeit am Werke war (und ist). Besonders großartig fand ich, dass er Bilder/Cover immer gespeichert hat, bevor sie gelöscht wurden, damit sie nicht einfach für immer verloren gehen. Das hat sonst nie ein Admin gemacht und es gingen auch schon mal durch einen Fehler oder Irrtum einige Unwiederbringlichkeiten verloren. (Wie ist das in diesem Fall hier, krakrax?) Wir haben freundlich, wohlwollend und zielorientiert kommuniziert, und ich konnte ihm auch Kritik offen entgegen bringen, ohne dass wir dadurch einander geraten wären. Kritik war nötig, denn er hat mir immer wieder in meine Einträge, Formatierungen und Formulierungen, teilweise in kleinste Kleinigkeiten hineingeredet. Zum Teil war das auch anspornend für mich und ich habe einige seiner Vorschläge beherzigt und übernommen. Zum Teil war das aber auch öfter etwas grenzüberschreitend, hat mir mein Freiheitsgefühl genommen oder auch mal schlicht genervt. Aber das konnten wir alles miteinander klären und händeln.
Mit der letztendlichen Hochstufung zum Co-Admin hat sich dann allerdings einiges geändert. Klar: Mehr Verantwortung, hoher Arbeits- und Stressfaktor durch hohe Ansprüche usw. Dafür hatte ich Verständnis, auch als wir wegen einer von mir eingereichten Korrektur einen Disput hatten. Dabei ging es um ein von mir erstelltes (oder ergänztes) Bemerkungsfeld, das er eigenmächtig und gegen meinen ausdrücklichen Willen verändert hat. Ich bat ihn dies rückgängig zu machen, was er verneinte. Ich gab ihm Alternativen und konkrete Vorschläge, um einen Kompromiss zu finden, aber auch die lehnte er ab. Ich bat ihn um eine inhaltliche Argumentation und Begründung, aber alles was er hervorbrachte war ein Verweis auf SEINE Interpretation der Regeln/FAQs, ohne auch nur ein einziges inhaltliches Argument. Und so hört er auf mit mir dazu zu kommunizieren, auch nach Erinnerung und der wiederholten freundlichen Bitte um Antwort.

ZitatZudem hat er nicht wie andere Admins (nein, ich nenne keine Namen) Gott gespielt, andere User beleidigt oder Besserwisser gespielt.
Das obige Beispiel ist nur eines von vielen und eben das, was bei mir das Fass zum überlaufen gebracht hat. Krakax schafft es ganz ohne Beleidigungen und einem Besserwisser-Gehabe "Gott" zu spielen. Ich muss Dir also 'leider Gottes' (haha) widersprechen, Cryptkeeper. Er spielt - zumindest immer mal wieder - durchaus seine Machtposition aus und findet öfters - wie mali richtig sagt - eben nicht das passende Feingefühl, um eigenen Grenzen, den Grenzen des Gegenübers und den Grenzen seiner Verantwortung angemessen zu begegnen (auch wenn das nicht mit Absicht geschieht und Krakrax sich sicherlich Mühe gibt). Immer öfter reagiert er auch nur noch mit Stille, also gar nicht. Das erzeugt ein Gefühl der Ohnmacht, führt einem ein Herrschaftsverhältnis vor Augen, das nicht in ein GEMEINSCHAFTSforum passt und führt somit eben auch zu emotionalen, aber für mich vollkommen nachvollziehbaren Reaktion, wie die von mali.

ZitatEr ist im Gegensatz zu vielen von Euch jemand, der das Projekt OFDB ernst nimmt und es nicht links liegen lässt.
Ja, das ist gut und wichtig und Krakrax kann viel für die OFDb und für uns alle tun, da er viele gute Fähigkeiten und den entsprechenden Willen mitbringt. Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass das Projekt OFDb nur durch die beitragenden User_innen lebt und auch diese (und all die unzähligen Stunden Arbeit und Mühe) keinesfalls links liegen gelassen werden dürfen! Mit solchen - ja, ich nenne es auch so - Amok-Löschungen, wie sie dieser Thread zum Vorschein gebracht, stößt man den User_innen nur vor den Kopf und schadet damit der OFDb.
Ja, wir alle sollten das Projekt OFDb ernst nehmen, das heißt für mich aber auch Wertschätzung der Arbeit der User_innen sowie Erhalt von unwiederbringlichen Daten und nicht die bierernste Verfolgung von zusammengeschusterten Regelwerken, als ob das in Stein gemeißelte Gesetze wären. Alle hier wissen, dass es neben Befürworter_innen von Löschungen aufgrund von einzelnen fehlenden Daten auch die Kritiker_innen und Gegner_innen von solchen Löschungen gibt. Wieso also müssen Regeln bzw. die eigene Interpretation dieser mit voller Härte durchgesetzt werden, anstatt die Regeln an die Wünsche und Bedürfnisse der aktiven Community anzupassen? Alle an der OFDb Mitwirkenden und damit auch Kritik und Widerspruch sollten gehört werden und Berücksichtigung finden, anstatt von einem achso perfekten OFDb-Regelwerk zu träumen, das nur die eigenen Vorstellungen von einer 'guten' OFDb beinhaltet.

Und ich kann auch Sir Francis in zwei Punkten nicht zustimmen:
Zitat von: Sir Francis am 12 Mai 2018, 16:58:55
1)
Generell möchte ich die Co-Admins bitten, Uneinigkeiten und Vorwürfe, die ins Persönliche gehen, nur im internen Admin-Bereich zur Aussprache zu bringen. Das hat folgenden simplen Grund: das Klima im GF ist wegen schleppender "Reformen" und allgemeinem Rückgang der Mitarbeit angespannt. Wenn jetzt die Co-Admins beginnen, in einem öffentlichen Forenteil über Eignung und Nichteignung in ihrer Funktion zu diskutieren und im schlimmsten Fall alte Antipathien hervortreten, sendet das ein falsches Bild an alle weiteren User. Ihr müsst (und könnt) im Fachlichen nicht immer einer Meinung sein, aber die aufgeheizten Vorwürfe über die Eignung oder Nichteignung als Admin senden ein falsches Bild und bringen nur Destabilisierung und Ernüchterung.
Ich halte es für wichtig, dass die Community so etwas mitbekommt und auch mitreden kann. Das Verstecken von Konflikten, die ja eben nicht nur die Admins intern betreffen, sondern auch die User_innen, die sich in ihrer machtlosen Position vielleicht gar nicht trauen etwas allzu Kritisches gegen einen Admin zu äußern, ist doch elitär und ausschließend. Gerade die Diskussion zur Eignung oder Nichteignung von Admins ist doch nichts, was allein in Hinterzimmer-Foren zu besprechen ist, sondern auch von denjenigen, auf die die Admins 'losgelassen' werden - zumindest solange die Diskussion nicht zu einer Art Pranger oder tatsächlich persönlich verletztend wird. Nur die hier geforderte Intransparenz oder das Gefühl, dass gar nichts passiert, führt bei mir zu Ernüchterung.
Zitat von: Sir Francis am 12 Mai 2018, 16:58:55
2)
Zur Funktion als Co-Admin:
Ihr seid Legislative, Exekutive und Judikative zugleich.
Ähm, nein. Das wäre eine reine Diktatur. Die OFDb lebt allerdings von Teilhabe und Mitwirkung und muss deshalb auch Mitbestimmung zulassen. Auch 'einfache' User_innen wie ich beteiligen sich doch an Diskussionen z.B. zu FAQs und Regeländerungen. Nur wenn sich über begründete Kritik und Gegenrede hinweggesetzt wird, bilden die Co-Admins eine Legislative und zwar eine diktatorische.
Als Judikative habe ich immer das Korrekturforum oder auch das GF allgemein verstanden. Hier wird diskutiert, korrigiert und verändert, kritisiert und gemeinsam nach Einigungen oder Kompromissen gesucht - zumindest solange die Berechtigten den Thread nicht zu schnell schließen ;)
Die Exekutive, das sind allein die Co-Admins und EW+, die die Dinge, die von Legislative und Judikative durchgewinkt wurden, aufgrund ihres Engagements und ihrer Statusberechtigung umsetzen.

So zumindest ist mein Bild der OFDb. Eine diktatorische OFDb, bei der z.B. im Alleingang entschieden wird, dass mal eben über einhundert Datensätze vernichtet werden, möchte ich nicht.

Zitat von: Cryptkeeper am 12 Mai 2018, 00:13:23Zu diesem speziellen Fall kann sich krakrax erneut äußern und für Klärung sorgen. Und falls er zu harsch vorgegangen ist, wird er das auch zugeben.
Ich bin gespannt und hoffe nur das Beste.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 13 Mai 2018, 17:48:36
Ich poste den hierhin gehörenden Teil meines in den abgespaltenen FAQ-Diskussionsthread verschobenen Postings nochmal und lösche ihn dort, damit hier der dirkete Zusammenhang zu Taka bleibt:

@Taka:  sehr lesenswerter Beitrag!  :respekt: Bei Deiner Betrachtung von Sir Francis' Posting möchte ich aber zwei Dinge anmerken.

Die Admin-interne Diskussion über Krakrax (die bislang nicht stattfindet!) hat auch meiner Meinung nach nichts in der Öffentlichkeit zu suchen. Wie auch manche andere Dinge, die zu den Interna gehören. Allerdings gebe ich Dir gleichzeitig insofern recht: kommen Diskussionsbeiträge von anderen Usern als den Admins, dann kann natürlich auch öffentlich diskutiert werden und das auch mit Beiträgen der Admins. Meistens werden sie sich aber intern formal (nicht inhaltlich, das wäre ja gaga) anders äußern als öffentlich. Und natürlich kann auch adminseitig entschieden werden, was mal nach außen getragen wird. Und das führt zu zweitens:

Ich denke, den von Dir so verstandenen Absolutismus hat Francis so nicht gemeint. Und eine Grunddemokratische Veranstaltung war die OFDb nie - das denken manche immer wieder mal und meinen, irgendwelche Dinge formulieren und dann abstimmen lassen und bei positivem Ergebnis dann auch etablieren zu können. In letzter Instanz hat Sascha das Sagen, ist sein Laden, Punkt. Das meiste in Sachen Datanbank- und Userpflege hat er an Co-Admins abgegeben, d.h. natürlich haben wir am Ende solange Sascha schweigt oder zustimmt das letzte Wort bei Regelaufstellungen, Umsetzung der Regeln und Umgang mit Usern unter Berücksichtigung dieser Regeln. Darauf sollte es bestenfalls aber gar nicht erst ankommen, siehe auch malis "gesunder Menschenverstand". Wir haben immer versucht, an der Community orientiert zu handeln, die Interessen an der User-Basis mitzunehmen und gerade daraus entstanden ja Kenntnisse darüber, wie es läuft und was benötigt wird. Und: dass es Spaß macht. Das erschrickt jetzt vielleicht den ein oder anderen, aber nein: die OFDb soll nicht nur ernst genommen werden, sie soll vor allem Spaß machen. Zumindest unser aller Anteil hier ist weder eine Firma noch ein Staat sondern ein Ort für ein Hobby, das uns alle mit viel Leidenschaft anfixt! Unter anderem übrigens ein Grund, warum auch mal Emotionen höher gehen. Selbstverständlich heißt das nicht, dass hier und in der OFDb jeder so rumdaddeln kann wie es ihm halt Spaß macht. Für den dafür nötigen Rahmen haben wir zu sorgen, der darf aber eben auch nicht zu eng werden. Da braucht es Spielraum, Abwägen, Fünfegradeseinlassen, Ausnahmen - wertend gesprochen beinahe auch mal Willkür. Aber eben in Abstimmung mit anderen, nicht im Alleingang. So habe ich die anderen Admins hier seinerzeit erlebt, habe versucht das in meiner eigenen Admintätigkeit genauso weiterzuführen und mir ist daran gelegen, dass das auch weiter so läuft, weil ich es im Gegensatz zu starren Verwaltungsarbeiten eines ausufernden Regelwerks für sinnvoller, zukunftsfähiger und mehr Spaß machender halte, wohlwollende Kommunikation zu betreiben, um die OFDb am Laufen zu halten.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Max Blank am 13 Mai 2018, 19:43:42
Sicher gibts in der ofdb zig- unvollständige oder fehlerhafte Einträge, wie wärs wenn man vom sofortigen Löschen Abstand nimmt und das Ganze erstmal
im Korrekturforum besprochen werden muß ?
Man könnte auch einen Thread im KF eröffnen in dem korrekturbedürftige vÖs aufgelistet werden.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: mali am 14 Mai 2018, 11:35:00
Zitat von: Max Blank am 13 Mai 2018, 19:43:42
Sicher gibts in der ofdb zig- unvollständige oder fehlerhafte Einträge, wie wärs wenn man vom sofortigen Löschen Abstand nimmt und das Ganze erstmal
im Korrekturforum besprochen werden muß ?
Man könnte auch einen Thread im KF eröffnen in dem korrekturbedürftige vÖs aufgelistet werden.

Nicht anders ist es sowieso angedacht. Nur, das es keinen Sinn macht alle korrekturbedürftigen dort aufzulisten, das würde den Rahmen etwas sprengen :-) Außerdem bringt es ja nichts dort Beiträge zu posten und zu sagen "da muß was korrigiert werden", wenn man nicht gleich die Korrekturen/Ergänzungen mitliefern kann.

Löschen so vieler Beiträge mit solch fadenscheinigen Begründungen ist und bleibt aber ein absolutes NoGo. Hat es bisher auch noch nie so gegeben. Nur um das mal ganz klar zu sagen.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: mali am 14 Mai 2018, 11:47:31
Zitat von: TakaTukaLand am 13 Mai 2018, 05:23:58
denn er hat mir immer wieder in meine Einträge, Formatierungen und Formulierungen, teilweise in kleinste Kleinigkeiten hineingeredet.

und

Zitatauch als wir wegen einer von mir eingereichten Korrektur einen Disput hatten. Dabei ging es um ein von mir erstelltes (oder ergänztes) Bemerkungsfeld, das er eigenmächtig und gegen meinen ausdrücklichen Willen verändert hat. Ich bat ihn dies rückgängig zu machen, was er verneinte. Ich gab ihm Alternativen und konkrete Vorschläge, um einen Kompromiss zu finden, aber auch die lehnte er ab. Ich bat ihn um eine inhaltliche Argumentation und Begründung, aber alles was er hervorbrachte war ein Verweis auf SEINE Interpretation der Regeln/FAQs, ohne auch nur ein einziges inhaltliches Argument. Und so hört er auf mit mir dazu zu kommunizieren, auch nach Erinnerung und der wiederholten freundlichen Bitte um Antwort.

Unfassbar. Gründlich mißverstanden worum es bei "Co-Admin" sein überhaupt geht.

ZitatImmer öfter reagiert er auch nur noch mit Stille, also gar nicht.

Q. E. D.

ZitatIch halte es für wichtig, dass die Community so etwas mitbekommt und auch mitreden kann. Das Verstecken von Konflikten, die ja eben nicht nur die Admins intern betreffen, sondern auch die User_innen, die sich in ihrer machtlosen Position vielleicht gar nicht trauen etwas allzu Kritisches gegen einen Admin zu äußern, ist doch elitär und ausschließend.

Ich habe es in den Jahren immer wieder betont - und die Suchfunktion würde davon bestimmt noch einiges zu Tage fördern:
Für mich sind und waren Co-Admins nichts und nie was anderes als auch nur OFDb-User. Nur eben mit noch einer anderen Userstufe als EW+ und mit der "Zusatzfunktion" eine Kommunikationsschnittstelle zu Bremen hin zu sein. Letzteres funktioniert ja bekanntlich gar nicht mehr.

Mehr sind und waren Co-Admins für mich nie, haben halt nur mehr "Beschimpfungen" im Briefkasten :-)
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: McClane am 14 Mai 2018, 16:33:37
Meine 2 Cents dazu; das meiste haben eigentlich schon Sir Francis und diebi gesagt.

Admins stehen nicht über den anderen Usern, es ist allerdings die feine englische Art bestimmte Dinge vielleicht erst einmal unter sich zu diskutieren, gerade wenn man als (Admin-)Team an einem Strang ziehen soll. Man kann unterschiedliche Ansichten immer noch äußern, aber der Eindruck eines zerstrittenen Teams ist Gift für Forum und Ofdb in meinen Augen.
Schließlich werden Admins ja auch vom Team bestimmt bzw. über die Hochstufung dort diskutiert.

Große Löschaktionen, vor allem gegen User, die seit Jahren dabei sind und Fassungen eintragen, die anscheinend anderen Admins nicht übel aufstoßen, sollte man im Gegenzug auch erst einmal intern besprechen. Ich kann mich auch an keine Diskussion erinnern, in denen entweder ein exaktes Datum oder eine sekundengenaue Laufzeit bei TV-Einträgen absolute Pflicht ist. Ich nutze seit Jahren kein TV mehr, weiß nicht, ob es in den Zeiten von Festplattenrekordern usw. ein Klacks ist, die Laufzeit korrekt festzustellen, aber früher waren das mühsame bis eventuell fehlerhafte Messungen und deshalb nicht Pflicht. Aber dazu kann sich der Rest der Admins beizeiten mal äußern.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: maDDDin am 14 Mai 2018, 17:43:28
Zitat von: Moonshade am 11 Mai 2018, 17:04:11
In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, von wann diese Fassungen waren.

Ich bin seit 24. Mai 2004 auf OFDB aktiv, viele meiner eingetragenen TV-Fassungen stammen aus der Zeit 2006-2008, aber auch später habe ich immer wieder (für mich wichtige) Fernsehfassungen aus meinem VHS-Archiv eingetragen. Durch diesen über 4-stündigen Lösch-"Amoklauf" von krakrax, sind die wohl verloren, da ich bei über 300 (!) Mail-Benachrichtigungen gezwungen war, diese aus meinem Postfach zu löschen (Alles was OFDB betrifft, läuft über einen alten Web.de-Account aus dem Jahre 1999 bei dem der Speicherplatz leider begrenzt ist). Hab auch ehrlich gesagt nicht die Zeit und die Lust, mich dann hinzusetzen und Fassungen nochmals ein- oder nachzutragen.

Als es in der jüngsten Vergangenheit immer wieder vorkam, dass Krakrax umfangreiche Super-8-Fassungen mit Cover, Bemerkungen, etc von mir löschte, um sie dann selbst neu einzutragen (statt sie zu ergänzen), war es mir zunächst noch egal. Diese nun völlig willkürliche und egoistische "Säuberung" ist meines Erachtens nicht zu rechtfertigen und meiner Meinung ein Grund den Admin-Status des Users zu überdenken.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: mali am 14 Mai 2018, 17:55:33
Zitat von: maDDDin am 14 Mai 2018, 17:43:28
da ich bei über 300 (!) Mail-Benachrichtigungen gezwungen war, diese aus meinem Postfach zu löschen (Alles was OFDB betrifft, läuft über einen alten Web.de-Account aus dem Jahre 1999 bei dem der Speicherplatz leider begrenzt ist). Hab auch ehrlich gesagt nicht die Zeit und die Lust, mich dann hinzusetzen und Fassungen nochmals ein- oder nachzutragen.

Oh jeh  :bawling:

ZitatAls es in der jüngsten Vergangenheit immer wieder vorkam, dass Krakrax umfangreiche Super-8-Fassungen mit Cover, Bemerkungen, etc von mir löschte, um sie dann selbst neu einzutragen (statt sie zu ergänzen), war es mir zunächst

Sehr, sehr schade. Du hättest Dich sehr gerne an einen anderen Admin damit wenden können.

Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Max Blank am 15 Mai 2018, 21:11:32
Theoretisch könnte so ein Mod auch die ganze ofdb löschen... :icon_mrgreen:
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 15 Mai 2018, 22:00:59
Zitat von: maDDDin am 14 Mai 2018, 17:43:28Als es in der jüngsten Vergangenheit immer wieder vorkam, dass Krakrax umfangreiche Super-8-Fassungen mit Cover, Bemerkungen, etc von mir löschte, um sie dann selbst neu einzutragen (statt sie zu ergänzen), war es mir zunächst noch egal.

Hast Du da Beispiele, vielleicht erinnerst Du Dich an konkrete Einträge?
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: ----- am 16 Mai 2018, 00:47:58
Ein Beispiel einer dreiteiligen Fassung (also drei Einträge) ist die Wirtin von der Lahn. Habe ich gelöscht, da reiner Coverabschrieb ohne Laufzeit und ohne Bildformat. Bilder waren nachweisbar von anderer Netzseite übernommen. BF war folgendermaßen:
ZitatBestellnummer: UFA 020-1
Titel: Die Wirtin von der Lahn
120m color/ton
Habe diesen Eintrag als Netzdatei gespeichert und kann daher daraus zitieren.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: ----- am 16 Mai 2018, 01:33:21
Zitat von: maDDDin am 14 Mai 2018, 17:43:28
... da ich bei über 300 (!) Mail-Benachrichtigungen gezwungen war, diese aus meinem Postfach zu löschen.
Anschuldigungen mit vernichteten Beweisen - demnach ohne Beweis.
Tatsächlich waren es um die 100 Löschungen.
Laut Bremen angeblich 179, die Zahl unterscheidet aber nicht nach Autoren der gelöschten Beiträge. Habe nämlich auch von anderen Autoren Einträge gelöscht.
Soll keine Entschuldigung für die unmäßig hohe Zahl an Löschungen sein, die aus Übereifer entstand, soll lediglich darauf hinweisen, daß madddins Anschuldigungen mit Übertreibungen garniert sind.

Zitat von: maDDDin am 14 Mai 2018, 17:43:28
... umfangreiche Super-8-Fassungen mit Cover, Bemerkungen, etc von mir löschte...
Trifft auf "die Wirtin von der Lahn" nicht zu, da Coverabschrieb - siehe voriger Beitrag.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: ----- am 16 Mai 2018, 01:38:16
In eigener Sache: ich kann die Beiträge und Anschuldigungen aufgrund der schieren Menge nur nach und nach kommentieren. War bis Sonntagabend nicht zugegen und muß jetzt aufarbeiten.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: mali am 16 Mai 2018, 09:06:37
Zitat von: krakrax am 16 Mai 2018, 01:33:21
daß madddins Anschuldigungen

"Anschuldigungen" ist hier in diesem Sachverhalt schonmal ein komplett falscher Terminus.

ZitatLaut Bremen angeblich 179, die Zahl unterscheidet aber nicht nach Autoren der gelöschten Beiträge. Habe nämlich auch von anderen Autoren Einträge gelöscht.

Angeblich? Sieht Du es anders? Und: Macht es das "besser", das es auch Löschungen weiterer User waren?

Zitat
Zitat von: maDDDin am 14 Mai 2018, 17:43:28
... umfangreiche Super-8-Fassungen mit Cover, Bemerkungen, etc von mir löschte...
Trifft auf "die Wirtin von der Lahn" nicht zu, da Coverabschrieb - siehe voriger Beitrag.

Was für Admins genau so wenig ein Freibrief zum löschen/neu eintragen ist wie für jeden anderen User. Du hättest die Daten einfach ergänzen können. So wie andere es im KF auch machen, nur mit dem Unterschied, das Du es noch leichter kannst.

Ich sehe hier keine Erklärung, sondern bestenfalls bockiges Verklären und verschnupftes reagieren auf das Unverständnis aller. Einsicht wie eklatant falsch das war, scheint überhaupt nicht vorhanden.


Weiteres dazu intern.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Sir Francis am 16 Mai 2018, 09:32:30
Ich beziehe mich jetzt nur auf das Beispiel mit der durch Krakrax gelöschten und neu eingetragenen Super-8-Fassung.

Warum dieser Vorgang nicht in Ordnung gewesen sein soll, möge bitte jemand sachlich und begründet erklären, denn dies wird seitdem ich hier angemeldet bin regelmäßig so gehandhabt. Es gibt immer User, die gerne ergänzen ohne neu eintragen zu wollen, aber ich möchte hier nicht den moralischen Aspekt bewerten. Tatsache ist, dass offensichtliche Coverabschriften (nicht älter als 2004) auf Antrag im KF gelöscht werden können und einem Neueintrag nichts im Wege steht. Das sind natürlich immer Einzelfallentscheidungen, die ein Admin sorgfältig treffen sollte, aber ein...

Zitat von: mali am 16 Mai 2018, 09:06:37
Ich sehe hier keine Erklärung, sondern bestenfalls bockiges Verklären und verschnupftes reagieren auf das Unverständnis aller. Einsicht wie eklatant falsch das war, scheint überhaupt nicht vorhanden.

...ungeheuerliches Verhalten im oben genannten Vorgang mit der Super8-Fassung kann ich persönlich gerade nicht erkennen.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: mali am 16 Mai 2018, 10:25:40
Der gesamte Vorgang ist natürlich gemeint. Und niemand schrieb, das es um eine Super8 Fassung geht.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: maDDDin am 16 Mai 2018, 14:44:12
 
Zitat von: mali am 16 Mai 2018, 10:25:40
Der gesamte Vorgang ist natürlich gemeint. Und niemand schrieb, das es um eine Super8 Fassung geht.

Korrekt, um die Super-8-Fassung von "Wirtin von der Lahn" geht es hier auch gar nicht. Wie gesagt mein alter Eintrag dazu war 10 Jahre alt (damals war lediglich die Kinofassung des Films eingetragen) und hätte von Krakrax lediglich um die Laufzeit ergänzt werden können. Als Krakrax im April 2018 die ganzen Super8-Fassungen von mir gelöscht und selbst neu eingetragen hat, habe ich ja auch gar nicht reagiert und das ist ja gar nicht Gegenstand der Debatte.

Hier geht es um die über 4-stündige Lösch-Orgie von Krakrax am 11.05.2018, bei denen wichtige VHS- und TV-Fassungen trotz Laufzeiten, Cover, Bemerkungen zu Vorspann, Synchronisation, etc. gelöscht wurden und da sehe ich bei dem User weder Einsicht, noch eine angemessene Reflexion des eigenen Fehlverhaltens. Nur weil jemand Moderator oder Admin ist, besitzt derjenige ja keine Narrenfreiheit bzw. einen Freischein für solche Kamikaze-Aktionen ohne eine logische Konsequenz.

Zitat von: krakrax am 16 Mai 2018, 01:33:21
Habe nämlich auch von anderen Autoren Einträge gelöscht.

Wenn das Methode wird, dann sind bald alle sich aktiv-Beteiligenden OFDB-User vergrault und niemand trägt mehr etwas ein (außer Krakrax selbst).
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Siemens am 16 Mai 2018, 15:04:53
Zitat von: krakrax am 16 Mai 2018, 00:47:58
Bilder waren nachweisbar von anderer Netzseite übernommen.

Womit wir wieder bei der "Briefmarkenalbum-Thematik" wären. Krakrax löscht Fassungseinträge die offensichtlich um "geklaute" Coverscans "herumkonstruiert" wurden ohne daß die Fassung tatsächlich vorlag geschweige denn geprüft wurde. In welchem Umfang dies hier der Fall gewesen sein sollte wird er sicherlich demnächst noch erläutern.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: ironfox1 am 16 Mai 2018, 22:11:49
Zitat von: krakrax am 16 Mai 2018, 00:47:58
Ein Beispiel einer dreiteiligen Fassung (also drei Einträge) ist die Wirtin von der Lahn. Habe ich gelöscht, da reiner Coverabschrieb ohne Laufzeit und ohne Bildformat. Bilder waren nachweisbar von anderer Netzseite übernommen.

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=45256&vid=435219 (https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=45256&vid=435219)
Deine "selbst eingescannten" Bilder sehen, wenn man die Pixelfehler und den oberen Scanstreifen betrachtet, aber auch verdächtig nach ROBBY'S SUPER-8 HOMEPAGE aus. Wie kommts?

Deins von 220p hochskaliert
(https://abload.de/thumb/wirtinvonlahn2.teilengipgo.jpg) (http://abload.de/image.php?img=wirtinvonlahn2.teilengipgo.jpg)

ROBBY'S SUPER-8 HOMEPAGE
(http://www.super8rezensionen.de/ufa021a.jpg)
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: ----- am 16 Mai 2018, 23:55:35
Ich habe nirgends behauptet, daß ich für meinen Eintrag "selbst eingescannte" Bilder verwendet habe. Ich habe lediglich aufgezeigt, daß er die Fassung nicht vorliegen und geprüft hatte, da ohne Laufzeit und ohne Bildformat. Auch die Bilder wären kein Erhaltungsgrund gewesen, da von anderer Seite übernommen, wo sie nach wie vor vorhanden sind.
Im übrigen sind für einen Eintrag mit selbstgeprüften Daten laut Regelwerk zwar Bilder erwünscht, aber nicht zwingend notwendig.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: mali am 17 Mai 2018, 00:07:19
Und Du konntest die fehlenden Daten (ich muß jetzt ja nicht extra erwähnen, das Einträge vor 10 Jahren noch ganz anders behandelt wurden) nicht einfach ergänzen?
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: ----- am 17 Mai 2018, 00:12:44
So geht das nicht. Es gibt gleichzeitig ein öffentliches und ein nicht öffentliches Thema. In beiden fordert jeder, der mag, eine oder gleich mehrere Erklärungen für ein oder auch mehrere Mißstände. Auf jede Antwort, die ich gebe, kommen wieder Nachfragen, teilweise gleich mehrere, sodaß zu klärende Punkte insgesamt nicht weniger werden, sondern immer mehr.

Ich werde mich jetzt daransetzen, eine Erklärung zu verfassen. Spätestens im Laufe des Samstages sollte sie vollendet sein, ich hoffe jedoch früher.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 17 Mai 2018, 14:08:48
Die Entschuldigung fürs übers Ziel hinausschießen wäre wichtiger als eine "Erklärung".
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: ironfox1 am 17 Mai 2018, 20:18:45
Zitat von: krakrax am 16 Mai 2018, 23:55:35
Ich habe nirgends behauptet, daß ich für meinen Eintrag "selbst eingescannte" Bilder verwendet habe. Ich habe lediglich aufgezeigt, daß er die Fassung nicht vorliegen und geprüft hatte, da ohne Laufzeit und ohne Bildformat. Auch die Bilder wären kein Erhaltungsgrund gewesen, da von anderer Seite übernommen, wo sie nach wie vor vorhanden sind.

Sollte man von einem Co-Admin schon erwarten dürfen. Schließlich heißt es in der ofdb FAQ: Beachten Sie bitte, dass Sie nur eigene Bilder hochladen dürfen. Sollten wir feststellen, dass Sie unerlaubt Bilder von anderen Seiten verwenden, kann dies zu einer Sperrung Ihres Accounts führen.


Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Bad Moon am 18 Mai 2018, 01:39:32
Zitat von: ironfox1 am 17 Mai 2018, 20:18:45
Zitat von: krakrax am 16 Mai 2018, 23:55:35
Ich habe nirgends behauptet, daß ich für meinen Eintrag "selbst eingescannte" Bilder verwendet habe. Ich habe lediglich aufgezeigt, daß er die Fassung nicht vorliegen und geprüft hatte, da ohne Laufzeit und ohne Bildformat. Auch die Bilder wären kein Erhaltungsgrund gewesen, da von anderer Seite übernommen, wo sie nach wie vor vorhanden sind.

Sollte man von einem Co-Admin schon erwarten dürfen. Schließlich heißt es in der ofdb FAQ: Beachten Sie bitte, dass Sie nur eigene Bilder hochladen dürfen. Sollten wir feststellen, dass Sie unerlaubt Bilder von anderen Seiten verwenden, kann dies zu einer Sperrung Ihres Accounts führen.
"Eigene Bilder" bedeutet nicht automatisch "selbst eingescannt" und wie genau möchte man feststellen, ob Bilder von anderen Seiten "unerlaubt" verwendet wurden, solange der jeweilige Betreiber den Missbrauch nicht reklamiert?
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: mali am 18 Mai 2018, 09:06:24
Zitat von: Bad Moon am 18 Mai 2018, 01:39:32
"Eigene Bilder" bedeutet nicht automatisch "selbst eingescannt" und wie genau möchte man feststellen, ob Bilder von anderen Seiten "unerlaubt" verwendet wurden, solange der jeweilige Betreiber den Missbrauch nicht reklamiert?

Richtig.

Zuletzt kürzlich hier alles durchgekaut:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,212901.0.html


Bitte hier jetzt keine Bilder-Diskussion in diesem Thread. Darum geht es hier nicht.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: maDDDin am 18 Mai 2018, 19:28:10
Zitat von: krakrax
Ich habe nirgends behauptet, daß ich für meinen Eintrag "selbst eingescannte" Bilder verwendet habe.

(http://www.bilder-upload.eu/upload/d58ef6-1526660552.jpg)

:icon_rolleyes:
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: ----- am 19 Mai 2018, 20:22:34
Abschlusserklärung:

Ich habe einen Fehler gemacht, das gebe ich zu.

Im hiesigen Thema aber haben die meisten Co-Admins bereits ihr Urteil gegen mich gefällt. Darüber hinaus sind gewisse Co-Admins bereits seit Jahren mehr oder weniger gegen mich eingestellt. Dieses Thema hat man nun von Beginn an dazu benutzt, mich in den Schmutz zu ziehen. Aus diesem Grund verzichte ich auf jedwede Verteidigung, da ohnehin zwecklos.

Macht mit meinem Konto, was ihr wollt - je nachdem sieht dann meine weitere Mitarbeit aus.

Wer etwas besprechen möchte, schreibe mich bitte über PM an, denn dort können Beiträge nicht nach Belieben gelöscht werden, wie hier geschehen.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Sir Francis am 19 Mai 2018, 21:22:23
Zitat von: krakrax am 19 Mai 2018, 20:22:34
Abschlusserklärung:

Im hiesigen Thema aber haben die meisten Co-Admins bereits ihr Urteil gegen mich gefällt.


Das glaube ich nicht. Die meisten warten eher noch auf eine Reaktion von Dir. Viele haben diese Aktion von Dir kritisiert, aber nicht Dich als Person.

Zitat von: krakrax am 19 Mai 2018, 20:22:34
Abschlusserklärung:

Dieses Thema hat man nun von Beginn an dazu benutzt, mich in den Schmutz zu ziehen.

Auch das glaube ich nicht. Wenn jemand unsachlich wird, ob Co-Admin oder "normaler" User, kann man solche Beiträge zunächst einfach ignorieren. Fühl Dich nicht diesen Leuten verpflichtet, sondern denjenigen, die einfach nur auf eine Stellungnahme gewartet haben. Das sind viele, die sich hier noch gar nicht oder nur kurz und sehr gemäßigt zu Wort gemeldet haben, aber vor allem der Kollege maDDDin. Dadurch, dass eben von Dir keine Stellungnahme kam, hast Du es bestimmten Kollegen sehr einfach gemacht, Dich zu kritisieren. In Südamerika sagt man, nicht derjenige hat Recht, der Recht hat, sondern der, der am lautesten spricht. Gilt hier manchmal auch...
Dass Deine Lösch-Aktion unnötig war, weißt Du ja selber, aber es...

Zitat von: krakrax am 19 Mai 2018, 20:22:34
Abschlusserklärung:

Macht mit meinem Konto, was ihr wollt - je nachdem sieht dann meine weitere Mitarbeit aus.

...wäre schade, wenn das das Abschlusswort wäre. Jetzt gib Dir doch mal einen Ruck und äußere Dich zu dieser Sache, sachlich und ruhig, das kannst Du doch und deswegen machst Du doch diesen "Job". Dann können wir auch besser diese Akte schließen und Du kannst dann in Ruhe überlegen, wie es weitergehen soll. Aber auf ein "macht, was ihr wollt" kann nichts Gutes mehr folgen.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Siemens am 19 Mai 2018, 21:38:33
Zitat von: krakrax am 19 Mai 2018, 20:22:34
Abschlusserklärung:

Ich habe einen Fehler gemacht, das gebe ich zu.

Macht mit meinem Konto, was ihr wollt - je nachdem sieht dann meine weitere Mitarbeit aus.

Ich würde mich freuen wenn Du auch weiterhin als Co-Administrator im Korrekturforum tätig bist.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Cryptkeeper am 19 Mai 2018, 22:48:17
Zitat von: Siemens am 19 Mai 2018, 21:38:33
Zitat von: krakrax am 19 Mai 2018, 20:22:34
Abschlusserklärung:

Ich habe einen Fehler gemacht, das gebe ich zu.

Macht mit meinem Konto, was ihr wollt - je nachdem sieht dann meine weitere Mitarbeit aus.

Ich würde mich freuen wenn Du auch weiterhin als Co-Administrator im Korrekturforum tätig bist.

Und ich erst! Denn ich bleibe dabei: ERST seitdem krakrax Co-Admin ist, ist das KF luftiger geworden und es wurden endlich mal die Threads schnell abgearbeitet. Wochenlang unbearbeitete Threads gehörten der Vergangenheit an.

Dass diese Aktion überzogen war (wobei ich eben auch nicht weiß, in welchem Maße), sollte auch nicht dazu führen, einen Co-Admin abzusetzen. Ich denke krakrax hat daraus jetzt auch gelernt.

Dass hier aber auch persönliche Aversionen von einigen Personen im Spiel waren und das Ganze als gefundenes Fressen gegen krakrax genutzt wurde, war sehr offensichtlich. Aber es muss ja auch nicht jeder jeden hier mögen. Nur denke ich sollte beim "nächsten mal" hier schneller Mal unsachliches gelöscht werden.

Ich hätte mir gewünscht, dass es zumindest auf einem Niveau abläuft wie es die Kommentare von "Sir Francis" sind. Dann wären wir auch sicherlich schneller zu einer Klärung gekommen.

Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: PierrotLeFou am 20 Mai 2018, 00:09:01
Zitat von: Siemens am 19 Mai 2018, 21:38:33
Zitat von: krakrax am 19 Mai 2018, 20:22:34
Abschlusserklärung:

Ich habe einen Fehler gemacht, das gebe ich zu.

Macht mit meinem Konto, was ihr wollt - je nachdem sieht dann meine weitere Mitarbeit aus.

Ich würde mich freuen wenn Du auch weiterhin als Co-Administrator im Korrekturforum tätig bist.

Ich würde es ebenfalls begrüßen, wenn krakrax als Co-Admin bleibt... zugleich sollte aber sichergestellt werden, dass großangelegte Löschaktionen zB immer erst nach Absprache mit mindestens einem weiteren (Co-)Admin erfolgen...


(Blöde Frage: Rückgängig machen lassen sich Löschungen nicht mehr, oder? Ich frage deshalb, weil ja die Daten in der Löschungsmitteilung erhalten bleiben... bedeutet aber vermutlich nicht, dass man die mit ein, zwei Klicks, wieder allesamt intergrieren könnte...?)
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: TakaTukaLand am 22 Mai 2018, 11:29:54
Also wenn das die einzige Stellungnahme von Krakrax ist und bleibt, ist das ja beinahe als Wunsch zu lesen nicht mehr Co-Admin zu sein.

Zitat von: krakrax am 19 Mai 2018, 20:22:34
Abschlusserklärung:
Genau diese Art: "Ich definiere jetzt, dass die Diskussion beendet ist, obwohl ich mich noch gar nicht beteiligt habe, aber das ja auch gar nicht will, und es interessiert mich einen Scheiß, ob das Thema auch für andere beendet ist.", ist es, die mich so sehr auf die Palme bringt, ein Machtverhältnis verdeutlicht oder zumindest versucht durchzusetzen und lediglich Ohnmacht und Enttäuschung zurück lässt.

Zitat von: krakrax am 19 Mai 2018, 20:22:34
Ich habe einen Fehler gemacht, das gebe ich zu.

Im hiesigen Thema aber haben die meisten Co-Admins bereits ihr Urteil gegen mich gefällt. Darüber hinaus sind gewisse Co-Admins bereits seit Jahren mehr oder weniger gegen mich eingestellt. Dieses Thema hat man nun von Beginn an dazu benutzt, mich in den Schmutz zu ziehen. Aus diesem Grund verzichte ich auf jedwede Verteidigung, da ohnehin zwecklos.

Macht mit meinem Konto, was ihr wollt - je nachdem sieht dann meine weitere Mitarbeit aus.
Eine sehr von Herzen kommende und glaubhafte Entschuldigung. Ich glaube maDDDin gibt das wirklich Trost, der über den Verlust von über 100 Einträgen durch diesen einen kleinen Fehler hinweg hilft. Und es hilft uns allen nachzuvollziehen was genau eigentlich geschehen ist und wie es dazu kommen konnte. Aber dann kommt das Wichtigste, in viermal so vielen Sätzen: Krakrax ist hier das eigentliche Opfer und ergibt sich der Willkür des wildgewordenen Mobs. Toll. Das nenn ich Stil.

Zitat von: krakrax am 19 Mai 2018, 20:22:34
Wer etwas besprechen möchte, schreibe mich bitte über PM an, denn dort können Beiträge nicht nach Belieben gelöscht werden, wie hier geschehen.
Viel Glück beim Warten. Ich warte auf eine Antwort in einer Diskussion, die ich mit Krakrax per PM geführt habe, seit Januar auf eine Reaktion. Aber gut, dass so keine öffentlich einsehbaren Beiträge gelöscht werden können, so bleibt die komplette Diskussion eben nicht-öffentlich ungelöscht. :viney:

Sorry, aber einen Co-Admin, der sich der Kritik und Diskussion verweigert, also mit den Menschen nicht kommuniziert, für die er eigentlich Ansprechpartner sein und Dinge umsetzen sollte, brauche ich nicht. Krakrax hat viele Fähigkeiten und kann die OFDb auf jeden Fall bereichern. Im Umgang mit Macht und Konflikten scheint es aber große Schwierigkeiten zu geben, was vielleicht andere Aufgaben als eine Co-Admin-Rolle nahelegt.
Aber vielleicht kommt ja doch noch was von Krakrax, damit ich meine Meinung revidieren kann… auch wenn meine Hoffnung dahingehend immer geringer wird.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 22 Mai 2018, 20:42:06
Kann Dir einmal mehr nur zustimmen, Taka. Plus: für mich ein inakzeptabler Schachzug, sich aufgrund von als unsachlich empfundenen Postings mancher kategorisch auch den weit überwiegenden sachlichen Postings der meisten hier völlig zu entziehen.

Hier im öffentlichen Thread müssen sich die User nun aufgrund einer absolut rudimentären Informationslage seitens Krakrax' sowie den deutlich anders gelagerten Äußerungen der weiteren Admins ein Bild machen. Im Internen verfügen wir im übrigen auch nicht über mehr Infos. Dort werde ich aber auch nochmal posten.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 6 Juni 2018, 01:27:25
Ich bitte hiermit alle Beteiligten um Entschuldigung und hoffe, daß so etwas nicht wieder vorkommt. Sollte doch noch mal irgendwas sein, meldet Euch bitte, man kann über alles reden.
Wir haben das intern doch etwas länger diskutiert und sind zu dem Schluß gekommen, daß Krakrax in der nächsten Zeit keine Fassungen mehr löschen kann.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Moonshade am 6 Juni 2018, 10:37:20
Auch von mir nochmals die Bitte, bei größeren Kontroversen das Problem bitte ruhig ins Forum zu posten, wenn es nicht intern zur Zufriedenheit aller Seiten geklärt ist oder zu klären ist.
Und das gilt natürlich für alle Benutzerstufen!

Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 7 Juni 2018, 21:21:55
In diesem Thread haben sich viele User unterschiedlicher Nutzerstufen, zu denen ich auch die Admins zähle, zu Wort gemeldet. Sie haben sich viel Mühe gemacht, ihre Ansichten (teilweise sehr ausführlich) mitzuteilen und Fragen zu stellen - und sind letztlich leer ausgegangen, da nahezu alle Fragen ins Leere liefen und nicht beantwortet wurden. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Wir haben sowohl hier als auch im internen Bereich versucht, eine Klärung zu ermöglichen, was nicht gelang. Krisenmanagement und Kritikfähigkeit sollten anders aussehen. Letztlich hat Sascha von Bremen aus den betreffenden Admin auf "Erweitert" heruntergestuft, wobei die hier ganz richtig und frühzeitig von maDDDin angesprochene Löschaktion nur den Anstoß, nicht aber den einzigen Grund darstellte.

Die OFDb soll nicht zuletzt ein Ort sein, an dem wir Spaß an unserem gemeinsamen Hobby Film haben können. Ich hoffe, dass es nun und trotz allem wieder in diesem Sinne hier weiter geht.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Siemens am 8 Juni 2018, 09:00:28
Zitat von: pm.diebelshausen am  7 Juni 2018, 21:21:55
Letztlich hat Sascha von Bremen aus den betreffenden Admin auf "Erweitert" heruntergestuft.

Schade. Die Löschorgie möchte ich nicht weiter kommentieren aber im Korrekturforum merkt man schon jetzt daß er nicht mehr da ist. "Krakrax" war dort der mit Abstand engagierteste Admin seit dem damaligen plötzlichen Verschwinden des langjährigen Chef-Korrektors "Karm".

Aber sehen wir es positiv: Da sich der Chef hier eingeschaltet hat wurde ja anscheinend wieder ein Kommunikationskanal nach Bremen hergestellt: Hat er sich zu Zukunftsthemen wie "OFDb 2.0" geäußert bzw. kann man da nochmal nachbohren? Das Thema erscheint mir mindestens ebenso wichtig wie das Managen der Co-Admins!
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Moonshade am 8 Juni 2018, 11:23:00
Zitat von: Siemens am  8 Juni 2018, 09:00:28
Schade. Die Löschorgie möchte ich nicht weiter kommentieren aber im Korrekturforum merkt man schon jetzt daß er nicht mehr da ist. "Krakrax" war dort der mit Abstand engagierteste Admin seit dem damaligen plötzlichen Verschwinden des langjährigen Chef-Korrektors "Karm".

Das ist uns bewusst, dass das bei den KF-Korrekturen eine Lücke hinterlässt, das sollte aber zu kompensieren sein.
Aber das Problem war ja auch ein Anderes.

ZitatAber sehen wir es positiv: Da sich der Chef hier eingeschaltet hat wurde ja anscheinend wieder ein Kommunikationskanal nach Bremen hergestellt: Hat er sich zu Zukunftsthemen wie "OFDb 2.0" geäußert bzw. kann man da nochmal nachbohren? Das Thema erscheint mir mindestens ebenso wichtig wie das Managen der Co-Admins!

Sorry, da kriegen wir auch keine Extrawurst und wüssten genauso gern wie jeder Andere, was und ob da noch was geplant ist.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Siemens am 8 Juni 2018, 11:45:36
Zitat von: Moonshade am  8 Juni 2018, 11:23:00
ist uns bewusst, dass das bei den KF-Korrekturen eine Lücke hinterlässt, das sollte aber zu kompensieren sein.

Jein. Filmkorrekturen werden in der Regel schnell bearbeitet, auch jetzt, der Engpass scheint mir bei den Fassungskorrekturen zu liegen die ich hauptsächlich einbringe, und genau hier hatte Krakrax beherzt angepackt.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: mali am 8 Juni 2018, 12:06:02
Das haben Andere zuvor auch getan, das tun Leute auch jetzt und in Zukunft werden das Weitere/Andere auch wieder tun.

Ich denke nicht, das irgendetwas in den paar Tagen seit der Entscheidung wesentlich untergegangen ist. Niemand wird wohl um seinen Schlaf gebracht, wenn sowas "erst" innerhalb von Tagen statt Stunden passiert. Alles und jeder dort ist wie bekannt in der Freizeit  aktiv, also: Kein Streß.


Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Moonshade am 8 Juni 2018, 12:07:12
Momentan stapelt sich auch gar nicht so viel und eigentlich wird relativ zügig abgearbeitet (ich find gerade nur eine aus deiner Feder, aber vielleicht hältst du ja die große Lawine noch in der Hinterhand  :icon_twisted:).
Ich würde erst von Engpass sprechen, wenn es irgendwo wirklich hakt, wie noch vor einem, anderthalb Jahren, als die Threads teilweise 2-3 Monate ausstanden.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Bad Moon am 8 Juni 2018, 18:50:40
Zitat von: Siemens am  8 Juni 2018, 09:00:28
Zitat von: pm.diebelshausen am  7 Juni 2018, 21:21:55
Letztlich hat Sascha von Bremen aus
Da sich der Chef hier eingeschaltet hat wurde ja anscheinend wieder ein Kommunikationskanal nach Bremen hergestellt: Hat er sich zu Zukunftsthemen wie "OFDb 2.0" geäußert bzw. kann man da nochmal nachbohren?
ZitatSascha / Bremen
Was!? Den gibt es wirklich??
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: TakaTukaLand am 9 Juni 2018, 17:17:22
Zitat von: Siemens am  8 Juni 2018, 11:45:36
Filmkorrekturen werden in der Regel schnell bearbeitet, auch jetzt, der Engpass scheint mir bei den Fassungskorrekturen zu liegen die ich hauptsächlich einbringe, und genau hier hatte Krakrax beherzt angepackt.
Ich bin vor kurzem überraschenderweise (danke! :love:) auf ew+ hochgestuft worden und versuche seitdem mal eine Fassungskorrektur aus dem KF zu übernehmen, aber immer ist jemand schneller als ich. Von Engpass bei Fassungen kann wirklich keine Rede sein.

Zitat von: Bad Moon am  8 Juni 2018, 18:50:40
ZitatSascha / Bremen
Was!? Den gibt es wirklich??
:LOL:
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: RoboLuster am 10 Juni 2018, 01:21:22
Das hier hatte sich doch lange angekündigt... paar mal sporadisch ins KF geschaut und quasi jedesmal große Löschaktionen von alten Fassungen, die gelöscht wurden, weil das Ego zu groß oder Kopf zu klein war. 3-4 User im KF haben auch ein dermaßen dickes Brett vorm Kopf, dass sie es nach 2 Jahren, und einigen Aufklärungsveruchen, immer noch nicht verstanden haben, dass genaue Laufzeitangaben erst ab Userstufe Erweitert gefordert werden/wurden und auch erst in der Maske auftauchen. Wer weiß schon, welche Userstufe jemand damals hatte als er seine VHS eingetragen hat. Jedenfalls treten besagte 3-4 User im Klunsch auf und klopfen sich gegenseitig auf die Schulter aufgrund ihrer gloreichen Verdienste der VHS Löschung, die sich schließlich wie von selbst erledigte, nachdem es einer von ihnen zum Admin geschafft hat.          :icon_lol: wie hat er das gemacht?   Wie auch immer, 1-2 Admins ists glaube ich auch schon früher aufgefallen, aber anscheinend hatten alle ihre Köpfe zu tief in ofdb2.0 drinn gehabt.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: RoboLuster am 10 Juni 2018, 01:39:16
...und was das Überlaufen vom KF betrifft; da hatte irgendwann vielleicht bloß keiner mehr Lust den ganzen Tag VHS Fassungen zu löschen. Das haben dann die übernommen, die nebenbei auch alles lieber erst gelöscht haben wollen, damit sie es nicht einfach nur korrigieren müssen (#Korrektur-Forum). Klar das es dann übersichtlich wird im KF.
Titel: Re: Krakrax, weshalb werden massenweise meine Fassungseinträge gelöscht?
Beitrag von: Moonshade am 11 Juni 2018, 09:55:44
Zitat von: TakaTukaLand am  9 Juni 2018, 17:17:22
Ich bin vor kurzem überraschenderweise (danke! :love:) auf ew+ hochgestuft worden und versuche seitdem mal eine Fassungskorrektur aus dem KF zu übernehmen, aber immer ist jemand schneller als ich. Von Engpass bei Fassungen kann wirklich keine Rede sein.

Oh, wir haben Sommer, da wird sich schon noch eine Gelegenheit ergeben. Wenn es heiß wird. Wenn viel Wirrwarr eingetragen wird. Wenn Schulferien sind. Wenn die Kollegen in den Urlaub fahren!  :icon_mrgreen:
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020