Gemeinschaftsforum.com

OFDb => Allgemeine OFDb-Themen => Thema gestartet von: PierrotLeFou am 2 September 2018, 09:53:52

Titel: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: PierrotLeFou am 2 September 2018, 09:53:52
Zitat von: https://ssl.ofdb.de/usercenter/view.php?page=info&uid=316"Die Ereignisse von Chemnitz können nicht der Anlass sein, nach Sorgen und Nöten der Menschen zu fragen."
(Katharina Barley, SchariaPD, "Justizminister"-Darstellerin)

Das wird zwar von germanica-imperii- und Volksbetrug-Blogs, Deutschelobbyinfo und BRD-Schwindel über Journalistenwatch bis hin zu Pi-News kolportiert, ist aber eine freche Lüge. :exclaim:


Da hat man sich dummdreist bei einem Focus-Artikel bedient und dessen nicht ganz glückliche, im Kontext aber verständliche Zusammenfassung umformuliert und diese als direktes Zitat der Barley in den Mund gelegt. :viney:
Liest sich beim Focus so:
Zitat von: https://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-maybrit-illner-tv-kolumne_id_9505166.htmlJustizministerin Katarina Barley zieht klare Grenzen. "Nichts, kein Gefühl, rechtfertigt, dass man Menschen jagt, den Hitlergruß zeigt oder rechtsradikale Parolen ruft", stellt sie gleich zu Beginn der Sendung klar. Ereignisse wie die in Chemnitz könnten nicht der Anlass sein, nach Sorgen und Nöte der Menschen zu fragen.


Nun sagte Barley allerdings nie: "Die Ereignisse von Chemnitz können nicht der Anlass sein, nach Sorgen und Nöten der Menschen zu fragen."

Die einzigen Stellen der Illner-Sendung, die dem etwas nahe kommt, weisen folgende Wortwahlen auf:

"Natürlich müssen wir mit Bürgerinnen und Bürgern reden als Politikerinnen und Politiker. Aber was hier in Chmenitz passiert ist, das hat mit Sorgen und Nöten und Angst und Trauer nichts mehr zu tun, das ist purer Rassismus, das ist pure Menschenfeindlichkeit, pure Gewalt." (ca. 7. Minute)

"Ich finde den Reflex falsch, nach solchen – nach solchen – Ereignissen zu gucken: Was sind eigentlich deren Sorgen und Nöte. Weil das würde ich im zivilen Leben auch nicht machen: Wenn mich jemand anschreit undmöglicherweise schlägt, dann zu sagen: Sag mal, was ist denn dein Problem... Sondern ich, dann würd ich sagen: Das geht nicht, ja? Und beruhig dich erst mal und dann reden wir zivilisiert miteinander und dann können wir auch gerne über Probleme reden." (ca. 48. Minute)


Im Kontext (also auch im Austausch mit den Gesprächspartner(inne)n) wird durchaus deutlich, dass sie bloß nicht gewillt ist, nach gewissen Unzivilisiertheiten über Sorgen und Nöte zu sprechen, sondern solche Unzivilisiertheiten thematisieren will.


Man kann natürlich darüber streiten, wie gut Frau Barleys Argumente sind, wie angemessen der Begriff der "Hetzjagd" ist etc.

Aber wirklich frech und peinlich ist es, ihr ein direktes Zitat zuzuschreiben, das ihr gar nicht zugeschrieben werden kann. Besonders peinlich ist es vor allem deshalb, weil in der Runde auch Fehlinformationen, die rechte Trolle im Internet verbreiten, angesprochen werden. :doof:
Interessiert einen User mit Stahlgewitter-Zitat im Profil sicherlich nicht sonderlich, aber so ganz unkommentiert wollte ich diese Lüge samt Beleidigung nicht stehen lassen, wenn sie auf der OFDb denn schon eine Plattform bekommt...



edit:
Zitat von: Mr. Blonde am  5 September 2018, 20:31:23
Ich hab die Diskussion mal in einen eigenen Thread gepackt.

@ PierrotLeFou: Falls dir der Threadname nicht genehm ist, einfach ändern. ;)
Titel: Re: Re: User des Tages....
Beitrag von: elpadro am 2 September 2018, 18:01:16
Tja, Gründe und Fakten, die der Durchschnittsdeutsche Empörtbürger leider nicht kennt, da sie noch in keiner einzigen Talkshow und auch in keiner der großen Nachrichtensendungen genannt wurden, liegen aber vor und sind vielen bösen Besorgtbürgern halt bekannt (Quelle: welt.de, basierend auf den offiziellen Polizeilichen Kriminalstatistiken der letzten Jahre):

ZitatIm gesamten Bundesland Sachsen hatte sich die Zahl der Straftaten durch Migranten im Jahr 2017 erhöht. Insgesamt 19.769 Fälle (ohne ausländerrechtliche Straftaten) wurden erfasst, ein Jahr zuvor waren es 941 weniger. Zum Vergleich: 2013 waren es 5400 Fälle.

Ferner ist auch der lieben Oberbürgermeisterin längst bekannt, dass sich die Sicherheitslage seit dem großen Zuzug von Migranten DRASTISCH verschlechtert haben muss, es sich also NICHT um einen, fünf, oder 20 Einzelfälle handelt, nach dem oder denen man sich erstmal beruhigen solle, wie es Barley und Co. so nett vorschlagen:

ZitatAb September soll das Chemnitzer Zentrum mit 31 hochauflösenden Kameras videoüberwacht werden. Dies sei aus ,,der Notwendigkeit heraus" geboren, hatte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig vor 14 Tagen, also noch vor der Messerattacke, gesagt. Damit wird Chemnitz sein Zentrum so umfassend wie keine andere Stadt in Sachsen überwachen.

Darüber mal nachdenken. Das ist den ganzen Herz-statt-Hetze-Menschen in seiner Drastik und Eindeutigkeit leider schlicht nicht bekannt.
Titel: Re: Re: User des Tages....
Beitrag von: PierrotLeFou am 2 September 2018, 19:09:46
Ja, das ist natürlich ein Grund, einer Politikerin falsche Zitate in den Mund zu legen und sich beleidigend über sie und ihre Partei zu äußern. :respekt: :icon_confused:


Über die Statistiken - die ja nun gerade nicht streng geheim unter Verschluss gehalten werden - und Argumentationen kann man sich ja durchaus mit unterschiedlicher Meinung austauschen. Und die Haltung, dass man auch versuchen müsse, die aufgestaute Wut und deren Gründe nachzuvollziehen, ist nun auch kein Tabu in der ganzen Chemnitz-Debatte.

Wie auch immer man sich dazu positioniert: Jemandem Aussagen zuzuschreiben, welche diese Person nicht von sich gegeben hat, ist  - insbesondere in Verbindung mit Beleidigungen - reichlich niederträchtig. Wut hin, Besorgnis her...
Titel: Re: Re: User des Tages....
Beitrag von: elpadro am 3 September 2018, 03:17:27
Zitat von: PierrotLeFou am  2 September 2018, 19:09:46
Ja, das ist natürlich ein Grund, einer Politikerin falsche Zitate in den Mund zu legen und sich beleidigend über sie und ihre Partei zu äußern. :respekt: :icon_confused:

Hab ich mit keiner Silbe gesagt und wollte das auch gar nicht verteidigen.

ZitatÜber die Statistiken - die ja nun gerade nicht streng geheim unter Verschluss gehalten werden

Stimmt nicht, die o.g. Zahlen und Fakten sind in keiner einzigen Sendung genannt worden.
Auch der zähneknirschende Hinweis eines Sächsischen Journalisten heute im Presseclub, dass man natürlich schon auch das ein oder andere Problemchen habe, wurde gleich übergangen und im Gegenteil sogar weggebügelt mit der wieder ablenkenden Aussage "bundesweit ist die Kriminalität ja nicht gestiegen". Wenn von gleich gebliebenen 100% nun 8.6% aller Straftaten von Zuwanderern begangen wurden, sagt meine Mathematik zunächst mal, dass die Kriminalität ohne Zuwanderer wohl stark zurückgegangen, aber durch Zuwanderer diese Verbesserung vollkommen aufgefressen wurde.

Zitatkann man sich ja durchaus mit unterschiedlicher Meinung austauschen.

Allein schon der Versuch geschieht ja öffentlich nicht, weil damit würde man ja der AfD Recht geben, dass das reale Probleme sind.
Bei der Bürgersprechstunde, da sind Minister und Bürgermeisterin ganz Ohr, aber anschließend vor der Kamera weiß man von nichts.
Außerdem, wie kann man zu einer knappen Vervierfachung von Straftaten durch Migranten unterschiedliche Meinungen haben? Geht ja nicht nur um Brötchenklauen, und 20,000 Taten in einem Bundesland, das ja angeblich "sogut wie keine Migranten hat", das ist schonmal eine gewichtige Größenordnung.

ZitatUnd die Haltung, dass man auch versuchen müsse, die aufgestaute Wut und deren Gründe nachzuvollziehen, ist nun auch kein Tabu in der ganzen Chemnitz-Debatte.

Siehe oben, habe ich noch in keiner Sendung gesehen oder gehört (WDR5 und Deutschlandradio z.B. höre ich täglich bei jeder Gelegenheit).

ZitatWie auch immer man sich dazu positioniert: Jemandem Aussagen zuzuschreiben, welche diese Person nicht von sich gegeben hat, ist  - insbesondere in Verbindung mit Beleidigungen - reichlich niederträchtig. Wut hin, Besorgnis her...

Was Du anprangerst, basiert m.E. auf Wortklauberei - natürlich sollte aber ein Zitat immer auch korrekt wiedergegeben werden.
Reale Fakten aber - siehe oben - als bloße "Ängste und Sorgen" zu bezeichnen und somit zu leugnen, ist wohl ein etwas stärkeres, folgenreicheres und niederträchtigeres Stück.

Ich könnte Dich jetzt zum Abschluss fragen, ob Dir denn diese o.g. Dimensionen wirklich schon bekannt waren.
Ich schaue seit 3 Jahren jede der sogenannten Polittalkshows, nehme bei Zeitüberschneidung z.B. die Phoenixrunde auf und schaue sie dann jeweils nach Maischberger und Illner. Lese täglich Zeit Online, tagesschau.de und welt.de. Und selbst bei diesem intensivsten Informieren waren mir die Probleme in diesem Umfang aus Chemnitz bis gestern nicht bekannt.

Aber ehe wir den Absprung nicht mehr finden:
Falsch zitieren ist Murks, so oder so. Und selbst bei Inhaltsgleichheit erreicht man damit oft nur, dass nicht mehr über den Inhalt diskutiert wird, sondern nur über den Zitierfehler.
Titel: Re: Re: User des Tages....
Beitrag von: PierrotLeFou am 3 September 2018, 10:20:34
Ich spreche aber nicht von einem Formfehler, sondern von einer Lüge.

Das lassen oben genannte Quellen schlichtweg unter den Tisch fallen, um Barley infolgedessen teilweise aufs heftigste zu beschimpfen – und Blutfarmer, der Ähnliches bereits in Fassungseinträgen gemacht hatte und sein Profil mit "Stahlgewitter"-Zitat schmückt, macht da willig mit.
Mit Wortklauberei und Formfehlern hat das nichts zu tun.


Mit geht es darum, diese dummdreiste Lüge als solche auszuweisen.
Eine Diskussion darüber, wie hoch der Anteil von Gewalttaten und -androhungen und Hitlergrüßen etc. war und wie sich die Kriminalstatistiken in Sachsen verändern, ändert nichts am Umstand dieser Lüge (die von einer Seite kommt, die regelmäßig über eine angebliche Lügen- bzw. Lückenpresse klagt).



Zitat von: elpadro am  3 September 2018, 03:17:27
Zitat von: PierrotLeFou am  2 September 2018, 19:09:46
Über die Statistiken - die ja nun gerade nicht streng geheim unter Verschluss gehalten werden

Stimmt nicht, die o.g. Zahlen und Fakten sind in keiner einzigen Sendung genannt worden.
Ich bitte dich, du hast sie selbst der Welt entnommen...


Zitat von: elpadro am  3 September 2018, 03:17:27
Zitat von: PierrotLeFou am  2 September 2018, 19:09:46
Und die Haltung, dass man auch versuchen müsse, die aufgestaute Wut und deren Gründe nachzuvollziehen, ist nun auch kein Tabu in der ganzen Chemnitz-Debatte.

Siehe oben, habe ich noch in keiner Sendung gesehen oder gehört (WDR5 und Deutschlandradio z.B. höre ich täglich bei jeder Gelegenheit).
Bosbach hat bei Maischberger explizit Verständnis für die Sorgen geäußert und davon gesprochen, was passiert, wenn Menschen das Gefühl haben, der Staat könne sie nicht mehr ausreichend schützen... bei Illner war es - glaube ich - diese Ex-Grüne...


Was den Welt-Artikel betrifft: ja, den habe ich am WE auch gesehen...

Man kann natürlich auch über solche Zahlen sprechen, aber wenn es um Rechtsextremismus, dessen Duldung, Rassismus und (zumindest angedrohte) Gewalt geht, würde ich auch erst einmal ganz andere Probleme zur Sprache bringen.
Wenn die erhöhte Kriminalitätsrate einer Gruppe zu einer verbreiteten Wut auf die ganze Gruppe führt, dann ist ein wichtiger Teil des Problems auch die mangelnde Differenzierung der Wütenden. Ansonsten hätte weiße Männer zwischen 20 und 60 jetzt schlechte Karten, denn diese Gruppe stellt zB die meisten Serienmörder. Eine Rassismus-Debatte (und eigentlich auch eine Egoismus-Debatte) ist da angesichts der Ereignisse in Chemnitz schon sehr angebracht. (Dass dabei manchmal lapidar "die Sachsen" unter Generalverdacht gestellt und belächelt werden, ist natürlich ärgerlich. Aber in der Sendung ist das ja auch nicht geschehen...)




Aber all das soll jetzt nicht davon ablenken, dass Blutfarmer auf der OFDb Frau Barley eine Aussage zuschreibt, die sie nie begangen hat, um sie im gleichen Atemzug runterzumachen... ;)
Titel: Re: Re: User des Tages....
Beitrag von: Roughale am 3 September 2018, 11:48:18
Bei dem Profil frage ich mich, warum diese rechte Socke nicht längst gelöscht wurde - ernsthaft!
Titel: Re: Re: User des Tages....
Beitrag von: elpadro am 3 September 2018, 12:53:36
Zitat von: PierrotLeFou am  3 September 2018, 10:20:34Man kann natürlich auch über solche Zahlen sprechen, aber wenn es um Rechtsextremismus, dessen Duldung, Rassismus und (zumindest angedrohte) Gewalt geht, würde ich auch erst einmal ganz andere Probleme zur Sprache bringen.

Tja, genau diese Ansicht treibt die Leute nur noch mehr auf die Straße und die Palme.
Sie sagt nämlich aus "die 20,000 Straftaten, die ihr über euch ergehen lassen müsst, die sind erstmal nicht so wichtig. Wir müssen uns erst um die rechte Szene kümmern, die sind das größere Problem". Sind sie eben für die, die von Migrantenkriminalität betroffen sind, nicht. Ein paar Hunderttausend Gewaltdelikten, Mord und Totschlag von Zuwanderern stehen wieviele von Rechts gegenüber?

Stattdessen sollte man sich um beides kümmern, wobei die Migrantenkriminalität den Anstieg von rechts vorantreibt. Man muss kein Genie sein um zu sehen, dass man mit stärkerem Fokus darauf die potentiell Rechten gleich mitbekämpfen würde. Macht man aber nicht, weil schönes Gesicht und den falschen in die Hände spielen und so.

Aber ich sehe, Du setzt eben die gleichen Schwerpunkte, die in ganz Europa rechten Parteien Auftrieb geben und gegeben haben, daher können wir die Diskussion hier gern beenden.

Auf OFDb-Seiten sollten m.E. auch keine extrempolitischen Ansichten in den Vordergrund gestellt werden. Man kann sowohl als Nazityp wie auch als Schwarzer Block-Steinewerfer Horrorfilmfan sein. Also kann man sich auf ofdb.de auch auf diese filmbezogene Vorliebe beschränken.
Halte es da wie Roughale. Vielleicht den User vorher anschreiben und bitten, das ganze zu ändern/löschen, falls seine sonstigen Beiträge ok sind (?).
Titel: Re: Re: User des Tages....
Beitrag von: PierrotLeFou am 3 September 2018, 17:57:31
Man kann strafrechtlich relevantes Fehlverhalten und auch dessen Duldung nicht dadurch entschuldigen, dass den Leuten die Ausländerkriminalität zu hoch ist... Darüber und über mögliche Reaktionen kann man sprechen, aber nicht andere Vergehen damit entschuldigen.
Aber es stimmt natürlich, dass sich schlichte Gemüter durch solche Differenzierungen provoziert fühlen... leider.
Titel: Re: Re: User des Tages....
Beitrag von: elpadro am 3 September 2018, 19:55:41
Häh, willst Du mich partout missverstehen?
Überhaupt nix an rechter Gewalt hab ich gerechtfertigt, im Gegenteil, ich sag doch, dass das Problem genauso angegangen werden soll.

Was rechtfertigt denn eigentlich, mit Messern hier rumzulaufen und Leute abzustechen? Kein Wort von Dir dazu.
Allein in den letzten zwei Wochen gab es wieviele? Vier oder fünf, alle mit Migranten als Täter. Plus ausgerechnet heute das lächerliche Urteil gegen den von Kandel.

Lassen wir es einfach gut sein und gut. Auch wenn nichts gut ist und auch nichts mehr gut werden wird.
Titel: Re: Re: User des Tages....
Beitrag von: PierrotLeFou am 3 September 2018, 20:19:36
Zitat von: elpadro am  3 September 2018, 19:55:41
Häh, willst Du mich partout missverstehen?
Überhaupt nix an rechter Gewalt hab ich gerechtfertigt, im Gegenteil, ich sag doch, dass das Problem genauso angegangen werden soll. Lassen wir es einfach gut sein und gut. Auch wenn nichts gut ist und auch nichts mehr gut werden wird.
Sorry, ich wollte dich jetzt nicht vor den Kopf stoßen. "Entschuldigen" war vielleicht ungeschickt gewählt und gibt dich in der Tat nicht adäquat wieder; es relativiert allerdings den Sachverhalt und das würde ich bloß dann akzeptieren wollen, wenn die Opfer dieser Fremdenfeindlichkeit deckungsgleich mit denen wären, die sich vorher selbst etwas zuschulden kommen ließen.
Sich um beides zu kümmern, ist sicher richtig. Nur in einer Diskussion um Rechtsextremismus und dessen Duldung würde ich vorziehen, genau bei diesem Thema zu bleiben. Denn das ist in Sachsen kein neues Phänomen und zieht sich aktuell an anderen Befindlichkeiten hoch, ist aber letztlich ein hiesiges Problem.

Aber ursprünglich wollte ich hier nicht die Ereignisse in Chemnitz besprechen, sondern Blutfarmers immer extremeres Profil zur Sprache bringen, das mittlerweile auch mit fehlerhaften vermeintlichen Zitaten arbeitet. ;) Und da sind wir uns ja offenbar einig, dass das Inhalte sind, die auf der OFDb deplatziert sind...
Titel: Re: Re: User des Tages....
Beitrag von: Mr. Blonde am 3 September 2018, 21:33:19
Und jetzt kommt bitte auf das Thema zurück oder wir lagern die Diskussion hier gleich ganz aus. Verstehe auch nicht, wieso rumdiskutiert wird, wenn das Zitat im Profil partout falsch ist bzw. aus dem Kontext gerissen wurde. Damit haben weder Migranten zu tun, noch linke oder rechte. Da hat ein Typ Mist gebaut, nämlich der Blutfarmer. Politische Ansichten haben imo nichts in der OFDb und innerhalb der Profile zu suchen, dafür gibt es genug andere Plattformen.

Danke.  :respekt:
Titel: Re: Re: User des Tages....
Beitrag von: Roughale am 4 September 2018, 11:52:56
Zitat von: Mr. Blonde am  3 September 2018, 21:33:19
Und jetzt kommt bitte auf das Thema zurück oder wir lagern die Diskussion hier gleich ganz aus. Verstehe auch nicht, wieso rumdiskutiert wird, wenn das Zitat im Profil partout falsch ist bzw. aus dem Kontext gerissen wurde. Damit haben weder Migranten zu tun, noch linke oder rechte. Da hat ein Typ Mist gebaut, nämlich der Blutfarmer. Politische Ansichten haben imo nichts in der OFDb und innerhalb der Profile zu suchen, dafür gibt es genug andere Plattformen.

Danke.  :respekt:

Hat hier irgendjemand das andere im Profil gelesen? Das klingt mindestens nach AfD Murks, Pegida Propaganda oder Hooligan Hirnschiss, ich habe ein echtes Problem damit, solch Pack unter uns zu wissen...
Titel: Re: Re: User des Tages....
Beitrag von: Mr. Blonde am 4 September 2018, 19:22:42
Es zeigt immerhin eindrucksvoll den desolaten Zustand der OFDb.  :icon_confused:
Titel: Re: Re: User des Tages....
Beitrag von: elpadro am 5 September 2018, 01:06:24
Man kann aber auch nicht erwarten, dass es nur linksgrüne Filmfans gibt, geschweige denn, sie die einzigen sind, die sich an Aufbau, Weiterentwicklung und Pflege einer userabhängigen Filmdatenbank beteiligen dürfen.
Die politische Verteilung  unter Filmfans kann durchaus genauso sein, wie in den Bundes- oder Landtagswahlen.

Was ich eine interessante Frage finde:
Ist es jemandem wichtig zu wissen, was ein jeweiliger Rezensent insgesamt für eine Weltanschauung hat, um sein Review überhaupt oder ggf. anders einordnen zu können?
Wenn die Antwort lautet "Ja", zwei Möglichkeiten:
a) Ich nutze die Funktion "weitere Reviews von ...", um etwaige Tendenzen herauslesen zu können
b) Ich rufe die Profilseite auf in der Hoffnung, dort mehr über seine Ausrichtung auf welchem Gebiet auch immer zu erfahren

Bei Präferenz oder Wunsch, auch die Abkürzung über b) zu ermöglichen, muss man wohl notgedrungen auch irgendwelche Grenzen definieren, will man nicht wie hier überlegen, ob man einen User komplett sperrt wegen Missbrauchs eines Freitextfeldes über sich.
Z.B. über freiwillige, aber definiertere Felder wie "Ich steh auf folgende Genres ...", "Ich bin politisch eher ..." usw., und bei einem eventuellen Freitextfeld "Sonstiges über mich ..." dann die Vorgabe macht, keine ewig langen politischen Abhandlungen zu schreiben. Kann man ja auch durch eine Zeichenbegrenzung schonmal abmildern.

Was die spezielle Profilseite inhaltlich m.M. so komplex macht, ist, dass der Großteil seines "Murkses" gar nicht von ihm oder Pegida & Co. stammt, sondern schlicht Aussagen und Meinungen von Gegnern von Pegida & Co. sind.
Da er sie mit Ausnahme des von Pierrot genannten Falles auch garnicht (um)interpretiert oder sonstwie bewertet, kann der Schaum vorm Mund bei einigen hier ja nur entstehen, weil er diese Meinungen nochmal nennt. Betonung wohl auf "weil ER sie nennt". Anders wäre es etwas paradox, denn genau den genannten Meinungen und Ansichten hängt man ja scheinbar selber an.

Also, schwierig und in meinen Augen ein Fall dafür, die Profilseite zu überarbeiten (OFDb 2.0, ähm, wann kommt die nochmal?) und bis dahin den User aufzufordern, das verfälschte Zitat rauszunehmen und seine politische Ausrichtung, wenn er sie schon zm Besten geben will, eindeutiger auf den Punkt zu bringen.

Ps: Bis zu diesem Thread hatte ich noch kein einziges Profil von irgendwem aufgerufen.
Titel: Re: Re: User des Tages....
Beitrag von: PierrotLeFou am 5 September 2018, 02:20:59
Zitat von: elpadro am  5 September 2018, 01:06:24
Man kann aber auch nicht erwarten, dass es nur linksgrüne Filmfans gibt, geschweige denn, sie die einzigen sind, die sich an Aufbau, Weiterentwicklung und Pflege einer userabhängigen Filmdatenbank beteiligen dürfen.
Erwartet auch keiner. ;) Der oben von dir gemachte Vorschlag würde ja reichen:

ZitatAuf OFDb-Seiten sollten m.E. auch keine extrempolitischen Ansichten in den Vordergrund gestellt werden. Man kann sowohl als Nazityp wie auch als Schwarzer Block-Steinewerfer Horrorfilmfan sein. Also kann man sich auf ofdb.de auch auf diese filmbezogene Vorliebe beschränken.
;)


ZitatWas die spezielle Profilseite inhaltlich m.M. so komplex macht, ist, dass der Großteil seines "Murkses" gar nicht von ihm oder Pegida & Co. stammt, sondern schlicht Aussagen und Meinungen von Gegnern von Pegida & Co. sind.
Da er sie mit Ausnahme des von Pierrot genannten Falles auch garnicht (um)interpretiert oder sonstwie bewertet, kann der Schaum vorm Mund bei einigen hier ja nur entstehen, weil er diese Meinungen nochmal nennt. Betonung wohl auf "weil ER sie nennt". Anders wäre es etwas paradox, denn genau den genannten Meinungen und Ansichten hängt man ja scheinbar selber an.

"Schaum vor dem Mund" kann ich hier nicht entdecken. Das impliziert ja eine Mischung aus Aggressivität, Unüberlegtheit, Tollheit. Ich denke nicht, dass das momentan auf irgendwen zutrifft. (Durchweg wütend und hämisch erscheint mir bloß das Profil von Blutfarmer.)

Ich sehe das nicht ganz so s/w wie du: Wie kommst du darauf, dass man allen Zitaten, die Blutfarmer durch den Kakao zieht, zustimmen würde? Kann es nicht z.B. sein, dass man einige davon doof, andere ganz ok findet und wieder andere eher ambivalent einordnet? ;)
(Zudem sind Themen wie Mithu Sanyals Opfer-Thesen oder Aydan Özoguz' Behauptung zur deutschen Kultur meines Erwachtens zu komplex, um die in ein paar Worten als vermeintliche Lächerlichkeit oder ähnliches hinzustellen. Deshalb scheint mir das Profil gerade nicht "komplex", sondern eher recht einfältig und oberflächlich zu sein. Wobei "oberflächlich" gar nicht einmal abwertend gemeint ist, das würde ich über mein eigenes Profil ebenfalls sagen.)

Sehen wir aber einmal von dem Profilbild ab, welches den Islam mit AIDS gleichstellt und noch dazu als Motiv in eine rechte Aufkleber-Aktion verwickelt worden war, in welcher Rasierklingen den Entferner(inne)n in die Finger schneiden sollten, dann hätten wir da noch:

ZitatPRO Border - PRO Nation - CULTURE ÉLITAIRE.
&
ZitatToleranz ist Feigheit.
&
ZitatErst kommt mein Volk, dann alle anderen, erst meine Heimat, dann die Welt.
&
ZitatRestdeutschland
&
Zitat1000 Mal Gesicht gezeigt. Und ich bin immer noch da. Frustrierend, nicht wahr?

Zum Teil natürlich ebenfalls (ungekennzeichnete) Zitate, aber sicher nicht aus der Richtung, der linksgrüne User deiner Meinung nach vermutlich zustimmen müssten...
Also das, was du als "Schaum vor dem Mund" bezeichnest, rührt sicherlich nicht daher, dass ein äußerst rechts eingestellter User Martin Schulz und andere zitiert. ;)
(Was das Schulz-Zitat betrifft, so würde ich vermutlich sagen, dass es etwas blauäugig, taktisch ungeschickt und zwar nicht falsch, aber letztlich unsinnig ist.)


ZitatPs: Bis zu diesem Thread hatte ich noch kein einziges Profil von irgendwem aufgerufen.

Ich nehme die eigentlich schon zur Kenntnis. Allein schon, weil mich Filmbewertungen einzelner User(innen) interessieren, die einige Filme ähnlich gut finden wie ich selbst...
Titel: Re: Re: User des Tages....
Beitrag von: Roughale am 5 September 2018, 10:32:41
Wieso legt man einfach nicht fest, dass politische Ansichten, die sich nicht direkt auf Filme beziehen, komplett untersagt und bei denen, die Filmbezug haben, schliesst man radikale Ansichten, egal welcher Ausrichtung, ebenso aus - Problem gelöst. Leider kann man jetzt schon nicht mehr so einfach unterscheiden, wer absichtlich Propaganda betreibt, oder wer nur dumm nachplappert, dazu wurde die Indoktrinierungstaktik leider zu lange ignoriert (nicht nur hier), aber ich sehe da kaum einen Unterschied, ob dumm oder absichtlich, solch Dreck gehört einfach unterbunden, weil die Häufung leider auf Dauer bestimmte Ansichten salonfähig machen. Das gilt für alle radikalen Ausrichtungen von wo der Wind weht, links, rechts, oben, unten - alles derselbe Quark...
Titel: Re: Re: User des Tages....
Beitrag von: Moonshade am 5 September 2018, 16:03:21
Der User verziert schon seit Wochen zahlreiche "diskussionswürdige" Filmeinträge mit zahlreichen Links zu eher "rechten" Seiten (u.a. Identitäre), die ich munter vor mich hin lösche, weil sie keine Infos bieten, sondern nur Plattformen für zweifelhaftes Gedankengut.

Sein Profil kann ich aber nicht anrühren oder korrigieren, da müsste schon Bremen selbst dafür sorgen, dass politische Meinungsbildungen von den Profilseiten verschwindet. Wenn denn darüber eine Regelung herrscht.
Aus meiner Sicht würde ich den politschen Kram sofort löschen, wenn ich könnte, das gehört nicht hier her.
Titel: Re: Re: User des Tages....
Beitrag von: Roughale am 5 September 2018, 17:58:31
Danke Moonie, dann ziehe ich beim Bezirksamt meinen Antrag auf Namensänderung zu Rough Quixote zurück :king:

Welche Mittel gibt es ansonsten? Frist setzen das rauszunehmen und zu unterlassen, oder den Account sperren? Leider hat er so einige Einträge die er dann entfernen könnte, so als kindische Rache, aber lieber so als seine Propaganda, zumindestens meiner Meinung nach...
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Mr. Blonde am 5 September 2018, 20:31:23
Ich hab die Diskussion mal in einen eigenen Thread gepackt.

@ PierrotLeFou: Falls dir der Threadname nicht genehm ist, einfach ändern. ;)
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: elpadro am 5 September 2018, 22:47:51
Würde man es dann nicht eher allgemeiner gefasst auf Missbrauch der OFDb für politische Extremposition jeglicher Couleur beziehen und entsprechend benennen?
Denn etwaige Änderungen an der OFDb sollten nicht nur eine Seite verhindern.
Antifa und IslamISTEN haben ebenfalls was gegen unseren Staat.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: PierrotLeFou am 5 September 2018, 23:22:08
Zitat von: elpadro am  5 September 2018, 22:47:51
Würde man es dann nicht eher allgemeiner gefasst auf Missbrauch der OFDb für politische Extremposition jeglicher Couleur beziehen und entsprechend benennen?

Was den Umgang mit OFDb-Usern betrifft, sollte man das selbstverständlich so handhaben, dass extremistische Inhalte oder propagandistische Lügen, Verzerrungen usw. gleichermaßen behandelt werden. [Und idealerweise immer nach einer Rücksprache mit den Betroffenen.]

Was den Threadtitel betrifft: Kann meinetwegen gerne geändert werden, ich sehe dafür keinen Bedarf, denn über Linksextremisten oder Islamisten ging es in dieser Diskussion nicht und in der OFDb tummeln sich schon ein paar NS-Propagandafilm "Jud Süß" ist nicht antisemitisch-, Nicht Kolonialist Hänge-Peter war Täter, sondern die Neger- und NS-Propagandafilm XY sollte heute an Schulen als Zeugnis deutscher Helden gezeigt werden-Reviews und eben ein Blufarmer...
Ich bin bisher über keinen OFDb-User gestolpert, der "Deutschland den Islamisten", "RAF wiederbeleben", "A.C.A.B." oder ähnliches in seinem Profil oder in seinen OFDb-Einträgen niedergeschrieben hat... der von linker oder islamistischer (oder militant-feministischer oder Black-Power-)Seite aus irgendwelche Religionen mit Krankheiten gleichsetzen würde oder unverhohlen mit extremistischen Gruppen sympathisiert oder auf Motive Bezug nimmt, die im Rahmen von Straftaten (inklusive Körperverletzung) zum Einsatz gekommen waren...

Vielleicht mag es die geben, über den Weg gelaufen sind sie mir bislang jedenfalls nicht.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: elpadro am 6 September 2018, 01:41:05
Na dann so lassen, tauchen ja hoffentlich nicht allzuviele Beispiele auf, denn die Diskussionen könnten endlos werden   :icon_smile:

Falls die Diskussion konkret weitergehen soll, spiele ich hier mal Advocatus Diavoli:
Ob "Gib Islam keine Chance" inhaltlich wirklich nur Rechts ist, während gleichzeitig ein Prozentsatz weit über AfD-Niveau Ausweitung und Einflussgewinnung des Islam in Deutschland und Europa ablehnt, wäre auch diskussionswürdig.
Und die Assoziation zu einer Krankheit?
Da gibt es ganz bittere Mohammed- und andere islamkritische karrikaturen aus der Intellektuellenszene, die da geschmacklich sicher nicht viel besser sind.
Daher wäre das Avatar im besprochenen Profil meiner Meinung nach auch nicht zu beanstanden, weil es rechts sei, sondern bestenfalls weil ... ja, nun wird es doch schwierig.
Was macht man dann, wenn jemand was Ähnliches mit einer anderen Religion macht? Wenn man "Islam" durch das Konterfei des Papstes ersetzt?
Das hätte sogar einen gewissen Tiefgang, denn solange er sich nicht ganz deutlich für Familienplanung auch durch Verhütung ausspricht, wird sich Aids ausbreiten können - und gleichzeitig auch der Katholizismus, da die, die sich auf ihn beziehen, ja die sind, die dadurch auch eher mehr Kinder bekommen.

Ach man, würden doch einfach alle nur Filmfiguren als Avatare nehmen! Die sind immer herrlich unpolitisch  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: PierrotLeFou am 6 September 2018, 02:11:20
Zitat von: elpadro am  6 September 2018, 01:41:05
Ob "Gib Islam keine Chance" inhaltlich wirklich nur Rechts ist, während gleichzeitig ein Prozentsatz weit über AfD-Niveau Ausweitung und Einflussgewinnung des Islam in Deutschland und Europa ablehnt, wäre auch diskussionswürdig.
Und die Assoziation zu einer Krankheit?
Da gibt es ganz bittere Mohammed- und andere islamkritische karrikaturen aus der Intellektuellenszene, die da geschmacklich sicher nicht viel besser sind.
Was sind denn das für Argumente? Der Prozentsatz von Zustimmungen oder die Existenz weit extremerer Bilder entscheidet doch nicht über die Qualitäten und Inhalte eines Motivs.

ZitatDaher wäre das Avatar im besprochenen Profil meiner Meinung nach auch nicht zu beanstanden, weil es rechts sei, sondern bestenfalls weil ... ja, nun wird es doch schwierig.
Ich rüge das nicht, weil es rechts ist. Ich rüge es, weil es islamophob ist, weil es in einem Land, das Religionsfreiheit bietet (und traditionell von christlicher Nächstenliebe geprägt sein sollte), zum "keine Chance geben" einer Religion auffordert, weil es eine Religion mit einer Krankheit vergleicht und weil es noch dazu als Motiv mit einer Straftat in kleinerem Ausmaß Bekanntheit erlangt hat.
Das - gepaart mit Blutfarmers Beleidigungen, Lügen, rassistischen Ressentiments und dem Sympathisieren mit rechtsextremistischen Figuren - ist anstoßerregend (solange man nicht selber zu alledem neigt).


ZitatWas macht man dann, wenn jemand was Ähnliches mit einer anderen Religion macht? Wenn man "Islam" durch das Konterfei des Papstes ersetzt?
Das hätte sogar einen gewissen Tiefgang, denn solange er sich nicht ganz deutlich für Familienplanung auch durch Verhütung ausspricht, wird sich Aids ausbreiten können - und gleichzeitig auch der Katholizismus, da die, die sich auf ihn beziehen, ja die sind, die dadurch auch eher mehr Kinder bekommen.
Ich kann mir das Konterfei des Papstes nur schwerlich in Form weißer Lettern auf rotem Grund vorstellen, insofern ergibt sich hier der AIDS-Vergleich nicht.
Grundsätzlich würde ich aber noch festhalten wollen, dass der Papst keine Religion ist und mir kein solches Motiv bekannt wäre, welches in eine Strafttat verwickelt wäre.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Grusler am 6 September 2018, 08:46:16
Schon wieder hier? Keine Angst, das Profil ist noch da. Zitat aus dem diskutierten Profil.

Das pervertiert diese Diskussion hier zum Werbe-Thread. :hideugly: Und weil ich einfach gelöscht wurde, ohne Begründungs-PN, finde ich das jetzt auch noch lustig. ;)
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Roughale am 6 September 2018, 10:31:41
Zitat von: elpadro am  5 September 2018, 22:47:51
Würde man es dann nicht eher allgemeiner gefasst auf Missbrauch der OFDb für politische Extremposition jeglicher Couleur beziehen und entsprechend benennen?
Denn etwaige Änderungen an der OFDb sollten nicht nur eine Seite verhindern.
Antifa und IslamISTEN haben ebenfalls was gegen unseren Staat.

Normalerweise würde ich hier gleich einlenken, dass es von dem akuten Fall unnötig ablenkt, da das Thema nun aber mit der Auslagerung allgemeiner angelegt ist, stimme ich zu, wie wär es, wenn man "Rechtes" einfach gegen "Radikales" austauscht?

Edit: Da ich gleich auf den Post geantwortet hatte, habe ich erst danach die nachvollgenden Posts gelesen und positiv zur Kenntnis genommen, dass da eine Art Konsens möglich erscheint, natürlich mit Ausnahme von Grusler - was will der schon wieder   :unknown:
Titel: Re: Re: User des Tages....
Beitrag von: mali am 6 September 2018, 10:40:18
Zitat von: Roughale am  5 September 2018, 10:32:41
Wieso legt man einfach nicht fest, dass politische Ansichten, die sich nicht direkt auf Filme beziehen, komplett untersagt und bei denen, die Filmbezug haben, schliesst man radikale Ansichten, egal welcher Ausrichtung, ebenso aus - Problem gelöst.

Das habe ich intern und extern schon oft und auch sehr direkt vorgeschlagen und kommuniziert. Aber dann müßte man in Bremen ja anfangen sich um die Seite und die Inhalte zu kümmern. Generell gehört die Verantwortlichkeit über die Inhalte in den Userprofilen komplett nach Bremen - und es kann auch niemand anderes etwas daran editieren/ändern.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Roughale am 6 September 2018, 11:41:52
Zitat von: mali am  6 September 2018, 10:40:18
Zitat von: Roughale am  5 September 2018, 10:32:41
Wieso legt man einfach nicht fest, dass politische Ansichten, die sich nicht direkt auf Filme beziehen, komplett untersagt und bei denen, die Filmbezug haben, schliesst man radikale Ansichten, egal welcher Ausrichtung, ebenso aus - Problem gelöst.

Das habe ich intern und extern schon oft und auch sehr direkt vorgeschlagen und kommuniziert. Aber dann müßte man in Bremen ja anfangen sich um die Seite und die Inhalte zu kümmern. Generell gehört die Verantwortlichkeit über die Inhalte in den Userprofilen komplett nach Bremen - und es kann auch niemand anderes etwas daran editieren/ändern.


Das erinnert an "wir haben das mal an die Technik gegeben"... Dumme Sache.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Moonshade am 6 September 2018, 19:25:30
War klar, der checkt bestimmt jeden Tag, ob seine Links alle noch da sind.
Was ich also letzte Woche rausgeschmissen hatte, ist jetzt auf einmal wieder drin gewesen.
Und ist jetzt wieder raus.
Spielchen wird sich wohl noch weiter wiederholen - allerdings hab ich da den längeren Atem, falls Bremen mich nicht zurück pfeift (was auch schon mal früher passiert ist).

Eigentlich wäre es mir mal ganz recht, dass sich der betreffende User in der Chefetage mal beschwert (oder auch hier), damit das Problem in den Fokus von Bremen rutscht.

Wenn er sich mit diesen Ansichten wohl fühlt oder unbedingt alles immer von allen Seiten betrachtet haben möchte, dann darf er das, aber dann muss er sich bitte eine andere Plattform suchen, ich halte die ofdb auch weiterhin nach Möglichkeit so gut wie unpolitisch.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Retro am 6 September 2018, 19:53:53
Die andere Seite:
Hätte man das hier jetzt nicht endlos breitgetreten,
hätten vermutlich 99,9% der User das Gesabbel in der Signatur des Users niemnals zu Gesicht bekommen.   :hideugly:
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Moonshade am 6 September 2018, 20:01:16
Zitat von: Retro am  6 September 2018, 19:53:53
Die andere Seite:
Hätte man das hier jetzt nicht endlos breitgetreten,
hätten vermutlich 99,9% der User das Gesabbel in der Signatur des Users niemnals zu Gesicht bekommen.   :hideugly:

Falsch. Ignorieren oder totschweigen nützt niemandem etwas. Ich seh ja gerade, wie engagiert unser Innenminister Chemnitz verarbeitet.
Ggf. wird sonst das Profil zufällig gefunden und plötzlich heißt es im Privaten, was ist denn die ofdb für eine komische Seite, da dürfen offenbar alle machen, was sie wollen.
Ich bin nicht hochpolitisch, aber ich will keineswegs in die rechte Ecke gestellt werden. Portraits mit Aluhut lehne ich für mich auch ab.

Da ist mir so ein Statement von Beteiligten und Semi-Verantwortlichen hier wichtiger für die still lesende Userschaft.
Das vorliegende Profil geht aus meiner Sicht gar nicht.
Das muss hier mal gesagt werden und das ist auch gut so...
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: PierrotLeFou am 6 September 2018, 20:07:01
Zitat von: Retro am  6 September 2018, 19:53:53
Die andere Seite:
Hätte man das hier jetzt nicht endlos breitgetreten,
hätten vermutlich 99,9% der User das Gesabbel in der Signatur des Users niemnals zu Gesicht bekommen.   :hideugly:
Endlos? Dein Eintrag befindet sich noch auf Seite 1... ;)

Ich denke nicht, dass sich jemand von diesem rechten Getrolle ernstlich beeinflussen lässt. Das hat ja sogar Blutfarmer selbst im anderen thread nicht angenommen. Das ist ja insgesamt auch eher so ein unsinniges Ausdrücken von Aggressionen, die der User in andere projiziert... eine überzeugende Argumentation gibt es ja an keiner Stelle, bloß ein paar Verzerrungen.

Es könnte allerdings dem Image der OFDb schaden – und zwar gerade dann, wenn sich überhaupt keine Gegenstimmen finden lassen (was allerdings nur hier im GF möglich ist).

edit: Sehe gerade Moonies Äußerung. Volle Zustimmung!
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Retro am 6 September 2018, 23:38:07
Sehe ich anders, aber gut.
Ich hätte das Profil den Verantwortlichen gemeldet und um Löschung gebeten- fertig.
Jetzt ist doch genau das eingetreten, was ihr befürchtet habt:
Eine für alle lesbare Diskussion um solche User in der OFDb = Imageschaden.
Ganz egal ob sich jetzt ein paar Hansel wie wir hier darüber aufregen.
"Wir" haben somit "Werbung" für das verdrehte Gedankengut eines Users gemacht.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: mali am 7 September 2018, 00:01:09
Zitat von: Moonshade am  6 September 2018, 19:25:30
Was ich also letzte Woche rausgeschmissen hatte, ist jetzt auf einmal wieder drin gewesen.
Und ist jetzt wieder raus.

User sperren und deaktivieren und gut ist. Auf dieses rein/raus "Spielchen" würde ich mich gar nicht einlassen.

ZitatEigentlich wäre es mir mal ganz recht, dass sich der betreffende User in der Chefetage mal beschwert (oder auch hier), damit das Problem in den Fokus von Bremen rutscht.

Das muß da nicht erst hinrutschen, sondern eigentlich ständig auf der Tagesordnung stehen. Wenn ein Betreiber und Inhaber sich nicht um die Inhalte und Aussagen auf seiner Seite kümmert, ist er letztendlich dafür verantwortlich. Und Userprofile sind auch Inhalte.


Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 7 September 2018, 00:16:48
Zu diskutieren gibt es da nichts, war in bisherigen Fällen auch entsprechend nutzlos. Das gehört nach Bremen, die haben das Hausrecht, wir hier haben keinen Einfluss darauf. Wenn Bremen derartige Inhalte in der OFDb bestehen lassen will, gibt es was zu diskutieren - nämlich was man von einer derartigen Entscheidung hält. Mail ist raus.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Moonshade am 7 September 2018, 12:03:16
InsidiousXX hat gestern - soweit ich gesehen habe - auch angesetzt, zu dem Thema was zu schreiben, aber ein fertiges Statement zu diesem Profil steht noch aus.
Vielleicht gibt es da ja noch interne Abstimmungsprobleme.

Wir hatten ja vor ein paar Jahren schon die Grütze mit den "rechten" Reviews zu den Vorbehaltsfilmen mit Falschinformationen - die konnte ich rausschmeißen/kürzen, der User hat aber auch  sonst keine Propaganda gemacht.
Hier will ich im Voraus Rückendeckung, dass das Profil für eine Teil- oder Komplettsperrung reicht, damit wir für weitere/künftige Fälle gerüstet sind.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Insidiousxx am 7 September 2018, 14:22:40
Richtig gesehen.

Keine Abstimmungsprobleme, aber es muss natürlich abgestimmt werden.

Das Profil eines Users dient ja als Plattform um sich darzustellen.
Der User spricht sich nicht konkret gegen eine Person oder Personengruppe feindlich aus auf seinem Profil.
Er nutzt auch keine verbotenen Symboliken oder ähnliches oder ruft zum Hass gegen Personen oder Personengruppen aus.

Was er aufführt sind Zitate aus Presse und Politik die jeder auch öffentlich nachlesen könnte und anhand des Profilbildes lässt sich deuten das er der genannten Religion keine Symphatie entgegenbringt.
Das ist eine neutrale und unpolitische Sichtweise unsererseits dachten wir erst einmal keine Zensur aufgrund einer Beschwerde vorzunehmen.

Kommen aber nun mehrere Beschwerden darüber zusammen muss man natürlich schauen, ob da gleich eine Sperrung sprich Zensur der Person notwendig ist sei erst einmal dahingestellt.

Wir würden uns gern erst einmal der Fairness halber mit dem User in Verbindung setzen.

Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: mali am 7 September 2018, 15:31:21
Zitat von: Insidiousxx am  7 September 2018, 14:22:40
Das Profil eines Users dient ja als Plattform um sich darzustellen.

Ja. Zum Hobby Film (Sammlungen, Vorlieben, Meinungen...) bitte.

Alles andere gehört schlichtweg nicht ins Userprofil der OFDb-Profile - und das ist auch kurz und knapp zu regeln durch klare Regeln. Sonst dürft ihr nämlich anfangen alle Profile zu kontrollieren und zu gucken, was sich da drin versteckt und/oder verlinkt wird. Denn sonst ist es ganz klar so, das ihr es duldet und damit auch inhaltlich verantwortet. Fragt euren Anwalt dazu falls ihr mehr wissen möchtet.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Moonshade am 7 September 2018, 15:50:50
Gut, dann fange ich hiermit gerne an, angesichts so einer Stellungnahme mal zu sammeln.
Denn ehrlich gesagt hat mich diese Stellungnahme gerade ziemlich schockiert.

1.) Profil dient zur Darstellung des Users.

Dazu findet sich auf diesem Profil gar nichts. Der User erklärt sich für elitär, weil deutsch. Der User sammelt - ohne Bezug auf seine Person - so ziemlich alle populären Verschwörungstheorien zusammen und reiht sie hintereinander auf.
Was bitte hat das mit seiner Arbeit oder seiner Darstellung in einer Filmdatenbank zu tun. Nichts zu Filmen, nichts zu seinen Interessen, nichts zu irgendwelchen Absichten oder Bewertungsmaßstäben.
Was ich da lese, ist eine Schlagwortsammlung gegen die "linksversifften" Medien.

2.)  Der User spricht sich nicht konkret gegen eine Person oder Personengruppe feindlich aus auf seinem Profil.

Echt jetzt?
Klar, kann man einfach mal so alles aufzählen, was da steht. Macht man ja auch so in seiner Freizeit.
Weil es ja so viel mit Film zu tun hat.
Solange er sich nicht mit Hitlerbärtchen abfotografiert oder Merkel killen lassen will, darf man sich bei dieser Aufzählung bezüglich seiner Absichten ja auch nichts denken? Soll man bestimmt auch nicht. Ist ja durch die Blume.

3.) Er nutzt auch keine verbotenen Symboliken oder ähnliches oder ruft zum Hass gegen Personen oder Personengruppen aus.

Hat er da wirklich nirgendwo ein Hakenkreuz oder eine 88 untergebracht? Schlaues Kerlchen, so etwas muss belohnt werden.
Das ist ja gerade die betörende moderne Wirksamkeit der "Neuen Rechten", dass sie eben nicht mehr dumpf-platt mit Baseballschläger "Ich bin rechts" schreien. Nein, da wird so ziemlich jede Art von freier Presse in Frage gestellt, jedes Thema ins Angstmachende vergröbert, alles verzerrt.
Nochmals: man kann diesen Text nicht lesen, ohne sich Fragen zur Motivation zu stellen.

4.) Was er aufführt sind Zitate aus Presse und Politik die jeder auch öffentlich nachlesen könnte und anhand des Profilbildes lässt sich deuten das er der genannten Religion keine Symphatie entgegenbringt.

"Gib Islam keine Chance" ist nun wirklich keine "Die mag ich nicht"-Bekundung, das ist die radikalstmögliche Parole der Ablehnung, ohne sich strafbar zu machen.
Der Rest sind keineswegs nur Zitate aus der öffentlichen Presse und wenn sie es sind, sind sie aus dem Zusammenhang gerissen.
Das soll eine reine Ansammlung von Absurditäten aus Presse und Politik sein, mit dem das deutsche Volk blöde gehalten oder belogen wird. Ein Teil davon ist widerlegt worden, ein Teil aufgebauscht. Dazu sammelt er - für ihn offenbar absurde - Informationen zum Thema Ausländer, die offensichtlich gering geschätzt werden. Rechtsextremismus und Neonazis kommen aber in dieser allumfassenden Aufzählung seltsamerweise nicht vor. Nur Linksextremismus.
Sicherlich sind so einige aufgeführte Themen diskutabel, nicht geklärt oder kontrovers, aber diese Aufzählung weist auf ein ganz klares Weltbild hin.

5.) Schmidt-Zitat
Das angefügte Schmidt-Zitat ist nur dazu da, darauf hinzuweisen, dass Terror vom Staat ausgeübt wird. Welcher damit gemeint ist, wird nicht gesagt. Auch von Schmidt übrigens nicht, der in bemerkenswert greisem Alter damals das Interview so beendete, ohne noch auf eine Nachfrage, was gemeint sei, einzugehen. Praktisch, so eine Steilvorlage von so einem bekannten Menschen.

6.) Barley-Zitat
Das Barley-Zitat ist in dieser Form falsch und in einen anderen Zusammenhang gebracht. Es stellt jetzt die Justizministerin als menschenverachtend bzgl. besorgtter Bürger hin. Zu den Details hat sich Pierrot schon am Anfang des Threads geäußert.
Das "Neue" Zitat benutzen übrigens die Rechten überall als Fake im Netz, zwecks Stimmenfang.

7.) Der Stand-your-Ground-Zusatz.
Das Volks-Zitat entstammt - abgesehen von der unerträglichen Blut-und-Boden-Lyrik, dem Song "Erst mein Volk" der Rechtsrockband "Stahlgewitter".
Für so etwas macht man doch gern Reklame...hoppla, warum steht da eigentlich kein Zitatvermerk?

8.) Profil-noch-da-Bemerkung:
Was die soll? Nur zur Erklärung: damit macht er sich darüber lustig, dass sich noch keiner getraut hat, das zu löschen. Und er freut sich jeden Tag wieder.


So und jetzt nochmal:

Bitte erzählt mir vor Ort nicht, dass es sich hier um eine "normale und unpolitische" Sichtweise handelt.
Der Typ macht Rechts-Promotion vom Geschicktesten und Feinsten und genauso wie Linksextremes hat das nicht nur einen üblichen Beigeschmack für eine Filmdatenbank, sondern ist ABSOLUT INAKZEPTABEL.
Was er denkt, ist seine Sache - aber dann auf seiner Seite, seinem Blog, in seiner Peer-Group.
Meinetwegen könnt ihr den als User ja behalten, wenn ihr unbedingt wollt, aber diese für jeden halbwegs denkenden Menschen mehr als erkennbare Streupropaganda OHNE Bezug zur Website muss weg.

Der Profiltext gehört gelöscht, das Logo gehört gelöscht.
Und ich komme mir so langsam wie bei Facebook oder Twitter vor, wenn mir bei so eindeutigen Dingen erklärt wird, da wäre doch nichts (Konkretes).
Politische Agitation gehört nicht auf die Profilseite - so einfach ist das.

Falls Diebel damit angefangen hat: ich bin gern Nr. 2 mit der Forderung nach Profiltextlöschung.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Insidiousxx am 7 September 2018, 16:49:23
Ich muss euch an dieser Stelle erst einmal um Geduld bitten.

Mit dieser Handlungsweise spricht man sich weder für noch gegen den Inhalt des Profils aus, deswegen wird es an dieser Stelle auch keine Argumentation dafür oder dagegen geben.
Es geht hier nicht um unsere persönliche Meinung, sondern die Eure und die des Users und die Beschwerden dahingehend.

"Bitte erzählt mir vor Ort nicht, dass es sich hier um eine "nornale und unpolitische" Sichtweise handelt."
Das war auf unsere Handlungsweise bezogen, das neutral und unpolitisch.


Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Moonshade am 7 September 2018, 18:49:53
Zitat von: Insidiousxx am  7 September 2018, 16:49:23
Ich muss euch an dieser Stelle erst einmal um Geduld bitten.

Das geht selbstverständlich klar. Soll nur nicht in Vergessenheit geraten.

ZitatMit dieser Handlungsweise spricht man sich weder für noch gegen den Inhalt des Profils aus, deswegen wird es an dieser Stelle auch keine Argumentation dafür oder dagegen geben.
Es geht hier nicht um unsere persönliche Meinung, sondern die Eure und die des Users und die Beschwerden dahingehend.

Es ist eher eine Frage der Einstellung der Website, was man will und was man zulässt - sozusagen Firmenpolitik. Und da würde ich mir zumindest ein Votum wünschen. 

Zitat"Bitte erzählt mir vor Ort nicht, dass es sich hier um eine "nornale und unpolitische" Sichtweise handelt."
Das war auf unsere Handlungsweise bezogen, das neutral und unpolitisch.

Alles klar, falsch verstanden. Sorry. (Ich hab mir schon Sorgen gemacht...)
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: mali am 7 September 2018, 19:00:32
Zitat von: Moonshade am  7 September 2018, 18:49:53
Zitat von: Insidiousxx am  7 September 2018, 16:49:23
Es geht hier nicht um unsere persönliche Meinung, sondern die Eure und die des Users und die Beschwerden dahingehend.

Es ist eher eine Frage der Einstellung der Website, was man will und was man zulässt - sozusagen Firmenpolitik. Und da würde ich mir zumindest ein Votum wünschen. 

Bzw. generell mal um Signale, das man sich auch mal Inhaltlich überhaupt um die Seite kümmert. Und nicht immer erst auf lauten Zuruf unsererseits und dann auch nur im konkreten Einzelfall und dann wieder hinterher das Nichts und stilles Siechtum.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 7 September 2018, 20:13:18
Zitat von: Moonshade am  7 September 2018, 15:50:50Falls Diebel damit angefangen hat: ich bin gern Nr. 2 mit der Forderung nach Profiltextlöschung.

Naja, ich forderte bloß eine Sperrung des Users "oder Profil eindampfen auf alles, was mit Film zu tun hat (das wäre dann: nichts)". Ist nicht das erste Mal, dass seine Texte in der OFDb Thema und auch mit ihm diskutiert wurden. Da gab es nur kein Rankommen an ihn, weil die Kritikseite stets polemisch als Merkeluntertanen, Links-Grün-Versiffte usw. usf., das bekannte Programm, ausgehebelt wurden. Keine Ahnung, warum die OFDb dann imemrnoch attraktiv genug ist, um da mitzumachen, obwohl sie von so verkommenen Gestalten in Form von Admins und Stammusern geprägt wird.

Ich stimme Dir in allem voll zu, Moonie.

Zitat von: Insidiousxx am  7 September 2018, 14:22:40Der User spricht sich nicht konkret gegen eine Person oder Personengruppe feindlich aus auf seinem Profil.

[...] und anhand des Profilbildes lässt sich deuten das er der genannten Religion keine Symphatie entgegenbringt.

Pierrot hat ja schon deutlich darauf hingewiesen: den Islam im Profilbild mit einem Virus bzw. einer Krankheit gleichzusetzen (verkürzt gesprochen, da AIDS, worauf sich das Design bekanntermaßen ursprünglich bezieht, als Sammelbezeichnung für die Symptome infolge der Infizierung fungiert), finde ich konkret und feindlich einer Personengruppe gegenüber und deutlich mehr als "keine Sympathie" entgegenbringend.

Hier geht es ja nicht um eine rechtliche Frage über Verbotenes in Symbolen oder Aussagen oder einen möglichen Straftatbestand, sondern um das, was die OFDb für in Ordnung hält und was nicht. Deshalb finde ich auch folgende Aussage recht befremdlich:

Zitat von: Insidiousxx am  7 September 2018, 14:22:40Das ist eine neutrale und unpolitische Sichtweise unsererseits

Spannend, wie man unpolitisch auf politische Aussagen, zitiert oder nicht, reagieren will - ich bin gespannt. Jedenfalls halte ich so einen Zusammenhang nicht für eine Frage der Mehrheitsmeinung von Userseite, sondern für die Gestaltung des Rahmens, den die OFDb den Usern für Ihre Mitarbeit, Hobbyausübung und Selbstdarstellung zur Verfügung stellt - das ist letztlich Eure Sache, nicht unsere. Aber wenn Ihr das partout nicht aufgreifen wollt, eröffne ich auch gerne eine Abstimmung über Textlöschung und/oder Sperrung hier im Forum. Dann machen die Putzfrauen und -männer eben die Arbeit der Hausverwaltung.  :unknown:

Kontaktaufnahme mit dem User Eurerseits ist allerdings absolut richtig und sinnvoll. Ich hoffe, das ist schon geschehen.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: PierrotLeFou am 7 September 2018, 20:46:18
Ich respektiere ja den Wunsch, nach einer neutralen Datenbank. Aber ob man die Grenzen erst dort setzen muss, wo die strafrechtlich relevanten Bereiche beginnen, weiß ich nicht.



Ich möchte deshalb einmal auf das OFDb-FAQ bzgl. Reviews verweisen, wo es eine mMn sinnvolle und sozialverträgliche Forderung zu lesen gibt:

Zitat von: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=faq#a15Dabei kann es zur Löschung [der Texte, nicht der User] kommen, wenn

[...]
- das Review zu einem Großteil nur aus "Kraftausdrücken" o.ä. besteht
- die Aussagen lediglich provozieren sollen
- die Aussagen inhaltlich unhaltbar, vage oder schlichtweg falsch sind
- durch den Text die Meinungen anderer User beleidigt werden.

Wenn all das nicht bloß für Reviews, sondern allgemein für Texte (und Bilder) auf der OFDb gelten könnte [und wie erwähnt, hat Blutfarmer ähnliche Äußerungen z.B. auch in den Fassungseinträgen untergebracht], bräuchte man diese Diskussion hier nicht.
Das wäre ein Minimum, welches ich persönlich mir durchaus wünschen würde, denn ein sozialverträglicher Umgangston wäre in einem Projekt, das ja nicht zuletzt von einer Gemeinschaft getragen wird, angebracht.
Und Blutfarmer will vielleicht nicht ausschließlich, aber zumindest eben auch provozieren; auch hier im Forum, wenn er z.B. spottet, dass andere seine mangelhaften Fassungseinträge bereinigen, während er diesbezüglich gar nichts tut...

Und es wird z.B. auch den einen oder anderen Moslem geben, der die OFDb nutzt und da kann man sich dann schon fragen, weshalb der auf der OFDb beleidigende Texte in Profilen lesen kann/muss, ohne dass etwas geschieht, während er im KF Einspruch erheben könnte, wenn in einem Review zu seinem Lieblingsfilm geschrieben stände, dass den Film nur Idioten mögen könnten... :unknown:


Und wenn ein User geschrieben hätte, dass er sich als regierungskritisch sieht, mit Argwohn auf den Islam blickt und sein Vertrauen der AfD schenkt, wäre solch eine Diskussion in der Form nicht entstanden.

(Ein diskussionwürdiger Punkt wären dann "nur" noch hinterlegte Links: Da könnte man sich zumindest einmal Gedanken machen, ob das in der Außenwirkung wirklich eine unpolitische, neutrale und offene OFDb vermittelt – oder, infolge mangelnder Links auf arg linkslastige Seiten, nicht bedauerlicherweise doch eher eine rechts angehauchte OFDb. Womit ich, das möchte ich betonen, nicht gesagt haben will, dass sie rechts angehaucht ist, sondern bloß, dass eine solche Außenwirkung unter den richtigen, d.h. unglücklichen, Bedingungen möglich ist...)
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: elpadro am 8 September 2018, 00:01:31
Zitat von: pm.diebelshausen am  7 September 2018, 20:13:18Da gab es nur kein Rankommen an ihn, weil die Kritikseite stets polemisch als Merkeluntertanen, Links-Grün-Versiffte usw. usf., das bekannte Programm, ausgehebelt wurden.

Naja, weiter oben wird in Richtung derer, die er vertritt, gleich von "Dreck" und dem berühmten "Pack" geredet.
Da finde ich "linksgrünversifft" und "Merkeluntertan" weit weniger polemisch und vor allem weniger vernichtend aggressiv.
Erstere sind eine direkte Abwertung der Person, während letztere Begriffe klar eine politische/ideologische Ausrichtung beschreiben.
Dreck kann nur entfernt und vernichtet werden, eine politische Ausrichtung kann sich ändern.

[Edit: So wirst Du/ werdet ihr ihn vermutlich nicht direkt angeschrieben haben, daher meine Anmerkung nur als Nebenbemerkung.]


Ich denke, wenn man anfängt, über rechtliche Grenzen zu diskutieren, ebenso, wie weit links, rechts, vorwärts oder rückwärts zulässig ist, diskutiert man sich kaputt.
Dass sein Profil aber zu 99.9% aus politischer Aussage besteht, darüber wären sich auch bei einer Abstimmung alle einig, ohne dass sich Gräben auftäten.
Auf so einer Grundlage könnte man so ein Profil notfalls löschen, falls der User sich nicht an größtmögliche Politikfreiheit hält.
Soll er sich halt ein passendes Avatar aus der Filmwelt aussuchen, wobei ... da würde er sicher auch wieder diskutabel fündig.  :wallbash:
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Grusler am 8 September 2018, 00:18:52
Also für mich sehen die "Behauptungen" des Users in seinem Profil nach den typischen Verschwöhrungs-Theorie-Floskeln aus, gespeist von Videos (passt ja irgendwo zum Thema Film :icon_lol:), wie man sie zu Hauf auf YouTube findet, o.ä. , fehlt nur noch "Die Erde ist eine Kugel" (um darauf hin zu weisen, das sie eine Scheibe ist) und die Reptiloiden Königshäuser, etc. Sicher ist das aggressiv, aber so ernst würde ich das in dem Falle nun nicht nehmen. Auf der anderen Seite ist deutscher Hip Hop/Rap oft so ähnlich und der ist erlaubt und zumeist sogar ohne Altersbeschränkung freigegeben.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: PierrotLeFou am 8 September 2018, 01:17:45
Zitat von: elpadro am  8 September 2018, 00:01:31
Zitat von: pm.diebelshausen am  7 September 2018, 20:13:18Da gab es nur kein Rankommen an ihn, weil die Kritikseite stets polemisch als Merkeluntertanen, Links-Grün-Versiffte usw. usf., das bekannte Programm, ausgehebelt wurden.

Naja, weiter oben wird in Richtung derer, die er vertritt, gleich von "Dreck" und dem berühmten "Pack" geredet.


1)
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege :00000109:: Aber mir scheint es so zu sein, dass nur Roughale den Begriff "Dreck" nutzte, um damit Inhalte zu bezeichnen, nicht Personen.


2)
Was das Wort "Pack" betrifft: Ist wohl einen Tick härter als "Untertan", vermutlich nicht härter als "versifft" - aber es liegen ja auf jeweiligen Seiten ganz andere Verfehlungen vor. Im Fall von Blutfarmer hat man einen User, der fremde Leute beleidigt, allein schon für ihren Glauben, und der Sympathien für Rechtsrock erkennen lässt, der immer wieder xenophobe oder mindestens latent rassistische Inhalte transportiert und im Fall dieser Bezüge auf Vergewaltigungen durch Migranten auch sexistische Haltungen zu vertreten scheint, was sich aber nur in einer Diskussion klären ließe, der sich Blutfarmer ja nicht stellen will; der pinkelt einem ja lieber über sein Profil ans Bein, wo er sich nicht rechtfertigen muss... (zieht aber genau dort trotzdem über Feigheit her...) Von Toleranz hält er offenbar auch nichts. Steht in seinem Profil.
Das sind alles aggressive, abwertende, geringschätzige Haltungen gegenüber ganzen Gruppen, die man nicht für konkrete Untaten, sondern bloß wegen pauschaler Abneigungen und Unterstellungen und Projektionen verbal angeht; und solche Menschen kann man dann auch ruhig mit deutlichen Worten angehen. Ob das jetzt diplomatisch ist... vielleicht nicht, aber dem Sachverhalt nach ist das eine einigermaßen adäquate Haltung. :icon_neutral:

Wenn man jetzt hingegen auf die "versifften" User hier im Forum schaut: Was haben die sich denn zuschulden kommen lassen? Habe ich, hat pm.diebelshausen, hat irgendjemand von denen über Fremde pauschal geurteilt und abwertende, abschätzende Äußerungen getroffen - ganz pauschal über rigendwelche Gruppen, zu denen auch Personen gehören, die sich womöglich gar nichts zuschulden kommen ließen, die man ja auch gar nicht kennt und deren Schuld man nicht beurteilen kann? Habe ich irgendwo geschrieben, dass die Sachsen alle durchweg rechts sind und man sie meiden sollte? Diese linksgrünversiffte Kritik bezieht sich ja - soweit ich das überblicken kann - hier im Forum auf einzelne Figuren und konkrete Äußerungen dieser Figuren; und wenn sie sich auf Gruppen bezieht, wie bei Roughale, dann auf ideologische Gruppen, (die eben auf freiwilligen Zusammenschlüssen basieren und) die eben Rassismen usw. in sich dulden.


3)
Darüber hinaus ist das alles schon wieder eine Pauschalisierung: pm.diebelhausen sagt etwas, wird mit einem anderen User in einen Topf geworfen, weil beide eine ähnliche Abneigung haben, und dann soll das Argument von A entkräftet werden, weil B ja auch etwas mache, worauf sich das Argument von A beziehen müsste?
Das sind immer diese dualen s/w-Positionen. Es gibt hier im Forum nicht die rechten und die linken User und die stehen sich alle gegenüber und man kann jede Gruppe auch immer gleich in Sippenhaft nehmen.
(Und nur noch einmal zur Sicherheit: Roughales "Pack" halte ich angesichts der Haltungen bei AfD, Pegida, Hooligans und Blutfarmer - ich glaube, das waren alle, von denen er sprach - für eine adäquate Bezeichnung. Ist sicher nicht diplomatisch, würde ich in einer Diskussion nur verwenden, wenn mir die Hutschnur hochgeht, aber rechtfertigen lässt sich das eben durchaus; und auch ganz konsequent.)


edit:
Zitat[Edit: So wirst Du/ werdet ihr ihn vermutlich nicht direkt angeschrieben haben, daher meine Anmerkung nur als Nebenbemerkung.]
Gut, das habe ich jetzt zu spät gesehen... Aber da gilt dann eben Punkt 3: User A kann nichts für Äußerungen von Person XY. Man kann durchaus in sich schlüssig argumentieren, dass das Abschmettern von Diskussionen mit Schmähwörtern ganz schlechter Stil ist. Und das wird nicht irgendwie weniger schlüssig oder angreifbarer, bloß weil andere Menschen, die einem manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger, gelegentlich auch zu Schmähwörtern greifen...
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: TakaTukaLand am 8 September 2018, 01:24:14
Hallo, ich war ne Woche offline, daher kann ich leider erst jetzt zur Diksussion dazu stoßen.

Erstmal schön zu lesen, dass ich nicht die einzige Person bin, die regelmäßig die (neu)rechten, rassistischen, verschwörungstheoretischen, beleidigenden, verleumderischen, propagandistischen und Rechtsterrorismus leugnenden Links von blutfarmer löscht. Oftmals haben diese Links ja nicht einmal einen konkreten Bezug zum Film, zu dem sie gepostet wurden (oder sie nehmen den Film nur als Aufhänger, um sich dann in neurechter Propaganda, Verleumdungen oder gar offen rassistischer Hetze auszulassen). Aber wie Moonshade :respekt: schon schrieb, die Links werden regelmäßig und recht zügig immer wieder eingestellt. Und das halte ich für ein massives Problem und eine Gefahr für die OFDb. Denn so nimmt blutfarmer über sein Profil hinaus konkret und aktiv "politischen" Einfluss auf Filmseiten bzw. auf die OFDb als Ganzes. Und das fordert ein sehr zeitnahes und eindeutiges Eingreifen aus Bremen.

Ich kann die zögerliche Reaktion aus Bremen wirklich nicht nachvollziehen. Ich kenne viele Filmseiten und Foren, wo ganz selbstverständlich rassistisches, beleidigendes oder allgemein diskriminierendes Gedankengut nicht willkommen ist (z.B. in den AGB eingebettet) und selbstverständlich auch nicht geduldet wird. Die Profilseite ist ja schon sehr eindeutig rassistisch ("Packistan" [Hallo elpadro, Du siehst dies PACK doch auch, oder?]), islamophob (Avatar), völkisch-nationalistisch ("erst mein Volk/meine Heimat") und enthält sogar einen als Selbstverteidigung getarnten Aufruf zum Mord ("stand your ground"). Dazu kommen dann noch die ganzen Inhalte der Verlinkungen, die ebenfalls keinen Zweifel lassen, dass hier in der OFDb gezielt und aktiv rechte Propaganda stattfindet - durch blutfarmer.
Das kann man jetzt wieder alles auseinander nehmen, vereinzelt (rechtlich) betrachten und verharmlosen, aber damit geht man der neurechten Strategie eben auf den Leim, wenn man den hergestellten Kontext, die Gesamtheit dieser rechten und verschwörungstheoretischen Weltanschauung und die implizierten menschenverachtenden Aussagen nicht als ebensolche erkennt oder erkennen will. Etwa so:
Zitat von: Insidiousxx am  7 September 2018, 14:22:40
Der User spricht sich nicht konkret gegen eine Person oder Personengruppe feindlich aus auf seinem Profil.
[...] oder ruft zum Hass gegen Personen oder Personengruppen aus.
Genau, der User spricht sich nicht konkret gegen eine Person/Personengruppe aus, außer Muslimen, Flüchtlingen (allein diese Anführungszeichen haben eine dermaßen rassistische Aussagekraft) und letztlich alle, die nicht in sein Weltbild passen - nur eben halbwegs geschickt formuliert. Genauso wie der Hass, der mit der erzeugten Stimmung, die das Gesamtprofil hervorbringt, transportiert wird. Strategisch formuliert, aber eindeutig in Absicht und Aussage. Mir ist vollkommen schleierhaft, wie man "neutral und unpolitisch" auf klar positionierte rechte Propaganda reagieren möchte. Mit einem "Überarbeiten" oder Löschen des Profiltextes ist es jedenfalls bei weitem nicht getan.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: PierrotLeFou am 8 September 2018, 01:33:52
Zitat von: TakaTukaLand am  8 September 2018, 01:24:14"Packistan" [Hallo elpadro, Du siehst dies PACK doch auch, oder?])

Das dürfte aber eine ironische Übernahme eines Schmähbegriffes des politischen Gegners sein. Also es wurde vom "Pack" in Sachsen gesprochen und manch einer nimmt die Bezeichnung dann an und aus Sachsen wird Packistan... quasi das, was Gammler, Freaks, Hexen, Punks auch alle schon gemacht haben.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 8 September 2018, 01:41:11
Nur zur sauberen Klarstellung und bevor über Begriffe in meinem Posting weiter diskutiert wird:

Zitat von: pm.diebelshausen am  7 September 2018, 20:13:18Merkeluntertanen, Links-Grün-Versiffte usw. usf., das bekannte Programm

Das ist eine Paraphrase von mir, kein Zitat - deshalb auch nicht als ein solches gekennzeichnet. Ging mir an der Stelle nur darum, die sattsam bekannte Stoßrichtung und Strategie der pauschalen Diskreditierung des Andersmeinenden ohne inhaltliche Argumente zu erwähnen, durch die Diskussionen unmöglich werden.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: todaystomorrow am 8 September 2018, 02:57:36
Zitat von: elpadro am  5 September 2018, 22:47:51
Antifa und IslamISTEN haben ebenfalls was gegen unseren Staat.

Ok, ich war ja wirklich laaaange nicht mehr hier, aber: was geht denn hier ab?! @PierrotLeFou, ich bewundere dich für deine Geduld und deinen Gleichmut! Aber wie kann es sein, dass ein ,,elpadro" hier ansonsten seinen heftig Rechtsaußen relativierenden, sich immer gerade so am offen afd-Propagieren vorbeihangelnden Mist so quasi unwidersprochen von sich geben darf? Da bin ich vom GF eigentlich anderes gewohnt...

An die Pseudo-City-Cobra selbst: Rechts und Links ist nicht das Gleiche, egal, wie sehr du das zu insinuieren versuchst. Wer Menschen aufgrund ihrer Herkunft hasst, hat keinerlei Verständnis, Nachsicht, Milde verdient, er ist nicht ,,besorgt", er ist ein Nazi oder zumindest ein Idiot. Deine Zahlen über ,,kriminelle Ausländer" kannst du dir in diesem Zusammenhang auch sonstwohin stecken, in jeder Verbrechensstatistik aus Deutschland findest du mehr deutsche Täter (gibt ja schließlich auch mehr Deutsche hier ^^): Forderst du deshalb Verständnis für Leute, die anti-deutschen Ideologien anhängen? Forderst du Verständnis für jeden, der gerne Deutsche jagen will? Forderst du ,,Deutsche in den Knast!"? Nein? Fällt dir was auf?

Und zum Thema ,,Antifa hat etwas gegen unseren Staat": ach ja? Das weißt du woher? Antifa steht erstmal einfach für Antifaschisten. Ich hoffe, du zählst dich auch dazu. Andernfalls stellst du dich gegen unsere verfassungsrechtlich verbriefte staatliche Ordnung. Die organisierte Antifa wiederum, falls du die meinen solltest, ist alles andere als homogen. Du findest unter den Leuten, die Nazis auch auf der Straße bekämpfen, alles - vom Juso bis zum Autonomen. Der allergrößte Teil davon ist sicherlich eher staatstragend unterwegs. Und ich nehme an, das weißt du auch und versuchst hier einfach nur, die paar wenigen Leute zu diskreditieren, die sich den rechten Truppen in den Weg stellen... warum auch immer.

Sorry fürs Ranten. Aber diese rechten Takeover-Strategien an JEDEM Ort im Internet gehen mir persönlich langsam wirklich auf den Sack und ich finde, man sollte Dinge auch beim Namen nennen. Ganz gleich, ob der betreffende User sich hier im Laufe der Zeit ggf. irgendwie ein Standing erabeitet hat oder sonst was...
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: PierrotLeFou am 8 September 2018, 03:51:28
Zitat von: todaystomorrow am  8 September 2018, 02:57:36Ok, ich war ja wirklich laaaange nicht mehr hier

Sieben Jahre... :icon_eek: Das finde ich beachtlich, dass du dich hier trotz langer Abwesenheit positionierst! :respekt:



Was elpadros Einträge betrifft: Ich sehe die Dinge auch anders als er, bin aber vermutlich etwas zurückhaltender, weil ich das Gefühl habe, dass es sehr häufig in der Gesellschaft Momente gibt, in denen ein "Gegen rechts sein" etwas reflexhaft oder etwas zu emotional erfolgt.
Bloß einmal ganz kurz ein Beispiel zur Verdeutlichung:  Solche berüchtigten "Ich bin kein Nazi, aber..."-Sätze werden z.B. sofort nach dem "aber" fast immer ganz scharf abgeurteilt und gar nicht mehr diskutiert. Für mich käme es eigentlich genau darauf an, sich mit den Sachen nach dem "aber" auseinanderzusetzen. Und solche Reflexe, die ja eben auch etwas emotional sind und die ich jetzt auch nicht übermäßig verurteilen will, gibt es in diversen Situationen, in unterschiedlichen Ausprägungen. Und wenn man dann etwas konservativere oder möglichst unpolitische Linien verfolgt (die ich jetzt auch nicht gut finden muss) oder auch einfach bloß versuchen will, eine Vermittlerrolle zwischen "links" & "rechts" einzunehmen, dann kann soetwas schon frustrierend sein, sodass man irgendwann in die Offensive geht. (Gerade in mündlich, nicht schriftlich geführten Diskussionen, wo einem wirklich jede Unbedachtsamkeit, die beim Sprechen unreflektiert über die Lippen geht, angelastet werden kann.) Und sowas emotionalisiert ganze Diskurse und verschärft die Gräben.
Erst vor wenigen Tagen forderte irgendjemand aus einer der letzten Phoenix-Runden, dass man wieder etwas mehr Bereitschaft zeigen sollte, angestrengt miteinander zu diskutieren, selbst wenn man die Meinungen des anderen extrem verachten sollte. Und ich denke auch, dass möglichst unemotionale Diskussionen die beste Alternative sind – zumindest solange sich ein Gegenüber auf eine Diskussion einlässt.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Roughale am 8 September 2018, 14:46:50
Stehe ich jetzt auch auf dem Podest? Weil ich das Profil als Dreck bezeichnet habe? Dazu kann ich nur sagen, dass ich das nicht beleidigend meinte, das ist rein faktisch...

Ansonsten eine gute Diskussion auch wenn ich die Sicht in Bremen nicht nachvollziehen kann. Und kann man nicht mal Grusler bitten, seine abwegigen Posts zu unterlassen, als ob deutscher Hip-Hop ein Argument ist  :wallbash:
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: elpadro am 8 September 2018, 15:31:19
Wow, schöner Rundumschlag, todaystomorrow (ich hoffe, Du willst nicht wirklich, dass heute schon morgen ist. Ich hätte morgen gerne Veränderung zum Besseren ;)).

Zitat von: todaystomorrow am  8 September 2018, 02:57:36Aber wie kann es sein, dass ein ,,elpadro" hier ansonsten seinen heftig Rechtsaußen relativierenden, sich immer gerade so am offen afd-Propagieren vorbeihangelnden Mist so quasi unwidersprochen von sich geben darf?
Bleibt doch gar nichts unwidersprochen. Und so wenig Du es sehen möchtest, Rechtsaußen relativiere ich überhaupt nicht, bin ja auch dafür, dass das Profil so auf keinen Fall stehen bleiben sollte.
Ich kann es nur nicht haben, wenn aus 75% Schwachsinn einfach pauschal 100% Schwachsinn gemacht werden, nur weil die ersten 75% einer nicht geteilten Ideologie entsprechen.
Dass blutfarmer vermutlich zu 100% seiner Ideologie angehört, ist auch bei mir unstrittig.

ZitatRechts und Links ist nicht das Gleiche, egal, wie sehr du das zu insinuieren versuchst.
Willst Du allen ernstes andeuten, linke Gewalt sei tolerierbarer, als rechte (oder umgekehrt)? Interessant.

ZitatWer Menschen aufgrund ihrer Herkunft hasst, hat keinerlei Verständnis, Nachsicht, Milde verdient
Du klingst genauso wie ein Rechter. Da würde es heißen, "Wer Menschen hasst, weil sie keine Muslime sind, hat keinerlei Verständnis ...".

ZitatDeine Zahlen über ,,kriminelle Ausländer" kannst du dir in diesem Zusammenhang auch sonstwohin stecken
Die hatten einen direkten Bezug zum Ausgangsthema, welches auch längst im Konsens abgehandelt war (Zitat falsch, inhaltlicher Kontext diskutabel ("diskutabel" im ursprünglichen, neutralen Sinne), aber für ein Filmforum zu OT).

ZitatUnd zum Thema ,,Antifa hat etwas gegen unseren Staat": ach ja? Das weißt du woher? Antifa steht erstmal einfach für Antifaschisten.
Bei einer Live-Übertragung einer Antifademo in Köln konnte ich mal selbst Zeuge sein, wie dort alle 3 Minuten in bester Hooligantonlage "Deutschland du Stück Scheiße, das sind die Beweise" skandiert wurde. Klang jetzt schon auch ein wenig hasserfüllt. Entweder war das auf die bösen Deutschen bezogen, oder auf den Staatsapparat (der übrigens auch von mündigen Staatsbürgern vertreten wird). Sonst hätte es ja eher "Nazis ihr seid Scheiße" geheißen.

ZitatDie organisierte Antifa wiederum, falls du die meinen solltest, ist alles andere als homogen. Du findest unter den Leuten, die Nazis auch auf der Straße bekämpfen, alles - vom Juso bis zum Autonomen. Der allergrößte Teil davon ist sicherlich eher staatstragend unterwegs.
Warum duldet ihr denn dann die "wenigen", die nicht staatstragend unterwegs sind?
Für mich liest sich das exakt wie die Aussagen von Pegida & Co., nur mit umgekehrtem Vorzeichen.

ZitatPseudo-City-Cobra
Darauf habe ich gewartet - habe ja selbst schon zweimal angedeutet, dass es schwierig wird, wenn man anfängt politische Haltungen im realen Leben aus einem Filmavatar ableiten zu wollen. Mr.Blonde? Roboluster? Freunde von Polizei und Gewaltenteilung?  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Mr. Blonde am 8 September 2018, 21:17:50
@ Elpadro:

Ja, du relativierst das schon, denn mit deinen reflexartigen Argumenten, dass ja die Linken und die Ausländer auch böse Sachen machen, tust du genau das, obwohl das Thema eigentlich ein Nazi in der OFDb war, der da absolut nichts zu suchen hat. "Whataboutism" nennt sich das in diesen modernen Zeiten und du betreibst ihn weiterhin. Ich habe noch nie gesehen, dass es Probleme in der OFDb mit linksextremen Accounts gab, geschweige denn in mehr als 10 Jahren jemals einen gesehen, schon gar nicht auf dem Niveau vom Blutfarmer.

Und vergessen wir nicht deine gelöschte Aussage, du weißt sicher, welche ich meine. ;) Obwohl es unzählige Videos gibt, die das Gegenteil beweisen, hattest du dich zu einem Kommentar hinreißen lassen. Der war nicht nur weit von der Realität entfernt, sondern auch gefährlich. Es ist diese Ignoranz, dieses Runterspielen, das absolut falsch ist. Hast du ja selbst gemerkt und den Passus editiert. Darum kann ich todaystomorrows Sichtweise verstehen und ich war kurz davor, dich dafür zu verwarnen.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: elpadro am 8 September 2018, 22:51:04
Zitat von: Mr. Blonde am  8 September 2018, 21:17:50
Ja, du relativierst das schon, denn mit deinen reflexartigen Argumenten, dass ja die Linken und die Ausländer auch böse Sachen machen, tust du genau das
Wie ich zuvor geschrieben habe, war der Verweis auf Zuwandererkriminalität unmittelbar auf Barley's vermeintliches Zitat bezogen und ergo KEIN Ablenkungsmanöver.

Was Linke Gewalt angeht, war auch das differenzierter bezogen als Teil der Frage, was denn dieser nun ausgelagerte Thread letztlich aussagen soll:
Zitat von: elpadro am  5 September 2018, 22:47:51
Würde man es dann nicht eher allgemeiner gefasst auf Missbrauch der OFDb für politische Extremposition jeglicher Couleur beziehen und entsprechend benennen?
Denn etwaige Änderungen an der OFDb sollten nicht nur eine Seite verhindern.
Wie Du selber ein paar Posts später geschrieben hattest, war zu dieser Frage längst Konsens erreicht.
Warum holst Du das jetzt doch wieder hoch?

ZitatUnd vergessen wir nicht deine gelöschte Aussage, du weißt sicher, welche ich meine. ;) Obwohl es unzählige Videos gibt, die das Gegenteil beweisen, hattest du dich zu einem Kommentar hinreißen lassen. Der war nicht nur weit von der Realität entfernt, sondern auch gefährlich. Es ist diese Ignoranz, dieses Runterspielen, das absolut falsch ist. Hast du ja selbst gemerkt und den Passus editiert.
Nein, ich weiß nicht, welche Du meinst. Hattest Du was gelöscht, wenn ja, was? Wenn Du was meinst, was ich selber gelöscht haben sollte, dann hilf meiner Erinnerung bitte auf die Sprünge. Dann kann ich auch mitteilen, ob es dieselben Gründe sind, auf deren Grundlage Du eine Verwarnung aussprechen würdest. Wenn ich später als nach ein paar Minuten was lösche oder editiere, dann versuche ich, das mit einem Edit: zu versehen und ggf. zu begründen.

PS: UND NUR NOCHMAL ZUR INFO: Ich hatte schon zuvor geschrieben, dass eine Positionsnahme schon im Betreff letztlich bei Besuchern dazu einlädt, sich politisch auszulassen und angepisst zu sein, wie es todaystomorrow ja selbst beschrieben hat, obwohl wir eigentlich in einem Filmforum sind. Es wäre besser (gewesen) - wenn man den Thread schon auslagert - in einem neuen Eingangspost zu schreiben, dass extreme politische Statements in der OFDb nur zu endlosen Diskussion im GF führen, wie die nachfolgenden Posts zeigen. Diese Diskussionen führen zu Konfrontationen, wo es doch eigentlich um das gemeinsame Hobby "Film" gehen sollte.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: elpadro am 8 September 2018, 23:12:15
Mich kotzen alle hitlergrußzeigenden Nazitypen an, die - aus welchem Grund auch immer - auf die Straße gehen.
Denn alleine schon ihr auf-die-Straße-Gehen vergiftet jegliche Diskussion über einen Teil der Gründe, die sie sich zunutze machen.

Ich breche aber eine Lanze für all jene direkten und indirekten Opfer einiger der Gründe, die sich diese hitlergrußzeigende Nazis zunutze machen, ebenso für die direkten und indirekten Opfer dieser hitlergrußzeigender Nazis.

GEGEN BEIDES MUSS ETWAS GETAN WERDEN, GLEICHERMAßEN. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Mr. Blonde am 9 September 2018, 03:16:54
Du meintest, dass in Chemnitz "nur 100 echte Nazis" aufgelaufen wären. Das habe ich nicht gelöscht, sondern Du getilgt. ;) Das ist doch sehr weit von der Wahrheit entfernt. Es gibt einige Videos, die hunderte Menschen zeigen die ausländerfeindliche Dinge oder "Adolf Hitler Hooligans" brüllen. Selbst wenn darunter auch ein paar "besorgte Bürger" marschieren, so sollten sie spätestens in dem Moment ihr Hirn benutzen und sehen, mit wem sie da sympathisieren. In meinen Augen macht das den ganzen Haufen zu Nazis, ich mache da keine Unterschiede mehr. Genauso verabscheue ich übrigens auch radikale Linke. ;) Hatte gezwungenermaßen vor einigen Jahren beruflich u.a. auf ein paar AfD-Veranstaltungen zu tun, da war Petry noch in der Partei. So gab es z. B. untereinander Schlägereien und Gebrülle auf einer Veranstaltung, weil einige, und ich spreche von 30-50 Leuten, wohl vom Alkohol hochgepusht in Streit gerieten. Parteimitglieder und Sympathisanten wohlgemerkt. Die Ironie dabei war, dass die paar Antifa-Leute, die im Publikum saßen, hingegen relativ problemlos entfernt werden konnten. Die haben nur mit den Trillerpfeifen agiert, nicht mit den Fäusten.

Ist nur meine persönliche Ansicht, basierend auf meinen Erfahrungen. Dennoch fand ich Deinen gelöschten Satz sehr befremdlich und in der Situation verharmlosend.

Und warum ich das wieder hochhole? Schrieb ich doch schon. Ich teile todaydtomorrows Meinung und ich finde Dein Auftreten hier von Anfang an relativierend, weil Du nicht auf das Fehlverhalten vom Blutfarmer eingegangen bist, sondern die Presse gerügt hast, "Einzelfälle" und Migranten ins Spiel brachtest. Die haben was damit zu tun, dass Blutfarmers Profil falsch und einfach unpassend für eine Filmdatenbank ist? Richtig, gar nichts. Vielleicht verstehe ich Deinen Ansatz nicht, aber Dein erstes Posting hat von der eigentlichen Diskussion doch eher abgelenkt. Desweiteren habe ich das Thema nochmal aufgegriffen, weil todaystomorrows Beitrag mir verriet, dass er mit der Moderation nicht einverstanden ist. Darum mein Statement zu der Sache an sich.

Und ja, wir sind hier in einem Filmforum, gleichzeitig aber auch auf wahrscheinlich dem einzigen Kanal, auf dem man über die OFDb und die Probleme diskutieren kann und das mit ganz, ganz viel Glück vielleicht auch bemerkt wird.

ZitatGEGEN BEIDES MUSS ETWAS GETAN WERDEN, GLEICHERMAßEN. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Nochmals: Mir sind keine Profile in der OFDb, um der es hier geht, bekannt, die vor linksextremen Aussagen und Propaganda strotzen. Sollte die es geben, dann bitte auch raus damit. Da sind wir einer Meinung. In einer generellen Diskussion um das Thema würde ich Deine Sichtweise, die anscheinend Anspruch auf Neutralität hat, noch verstehen, aber hier brachte sie Aspekte in die Diskussion, die rein nüchtern betrachtet nichts damit zu tun hatten.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: elpadro am 9 September 2018, 11:55:30
Ich klinke mich jetzt hier aus, auch mehrfache Versuche, den Zusammenhang zu erklären von Barley's weitgehender Einzelfallhaltung (überbetont durch verfälschtes Zitieren) zu den Fakten, dass es weit mehr als ein paar Einzelfälle waren, sind gescheitert.
Pierrot nimmt die Thematik in ihrer Gänze ernst und blendet bei der genauen Betrachtung keine Seite aus ideologischen Gründen aus.

Ein Satz wie der Folgende von Dir (steht stellvertretend für das aktuelle Chemnitz-Bashing auch von anderen) vergiftet nicht nur eine Diskussion, er zeigt vor allem auch, dass Dir  Differenzierungswille und jegliche Empathie mit denen, die in Chemnitz betroffen sind, fehlt:
Zitat von: Mr. Blonde am  9 September 2018, 03:16:54In meinen Augen macht das den ganzen Haufen zu Nazis, ich mache da keine Unterschiede mehr.
Das ist schon ein echt starkes Stück rechtsstaatlichen Demokratieverständnisses.
Du merkst gar nicht, dass Du Dich genauso verhälst wie die, die Du anklagst.

Ciao.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Roughale am 9 September 2018, 12:38:23
Das Blondie Zitat ist wirklich etwas ungünstig, aber ich denke, ich verstehe, wie es gemeint ist, denn von aussen waren auch alle Deutschen zur echten Nazizeit Nazis, egal ob SS, SA, in der NSDAP oder einfach nur Mitläufer und das sind nun mal Mitläufer, was heute "ich bin doch kein Nazi!" ist, war dann nach WWII "ich hab ja von allem nichts gewusst!" - wie naiv kann man sein? Sorry, aber da muss was geschehen, dass die Dummen mrerken, wem sie da nachplappern und hinterher laufen... Daher hatte ich mich auch über Gruslers Post so aufgeregt, weil die Fans es nacher noch cool finden... Einfach nur noch alles zum Kotzen derzeit...
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: elpadro am 9 September 2018, 13:07:52
Achso, na dann ist ja gut. Sind also doch nicht alle Nazis.
Alle, die es nicht sind, sind einfach nur dumm  :wallbash:
Können ja zu Herz statt Hetze gehen, da kümmert man sich ja intellektuell anspruchsvoll und differeziert um Vergewaltigungs- und Messerstechereiprävention.

Die sind nicht dumm, die haben nur KEINE Seite, die sie vertritt.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Roughale am 9 September 2018, 14:27:16
Du plapperst einfach nur die Parolen nach, das macht mich echt traurig. Klar sind Morde, Vergewaltigung, etc schlimme Verbrechen, aber es ist einfach falsch, dass es DIE Flüchtlinge sind, bzw DIE Ausländer - darum geht es. Und es gibt eine Seite, die die Besorgten vertritt, das ist die Polizei. Und auch wenn das die Propagandaschreier und ihre hörigen Marionetten nicht gerne hören, es sind Einzelfälle und bleiben es auch - natürlich müssen die bekämpft werden - aber das ist hier nur der Anstoss, um die miefige Rassistengesinnung wieder stark zu machen - erklär mir bitte mal, warum die Doofköppe "Wir sind das Volk!" gröhlen, soll das ein Gegenpol gegen Verbrechen sein? Nein, es ist einfach nur ausländerfeindlich und das darf es nicht geben.

Edit: Ungenaue Formulierung bei der vertretenden Seite und Doppelpost gelöscht, das macht mich etwas kirre anscheinend ;)
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: elpadro am 9 September 2018, 14:40:00
Wo habe ich "die" Flüchtlinge geschrieben?
Die Verallgemeinerungen kamen zuletzt von Dir selbst und Mr. Blonde, den Du ja sogar durch eine andere Verallgemeinerung zu verteidigen versuchtest.
Dass ich keine gröhlenden Nazis vertrete habe ich schon zig mal geschrieben.

Dass Dein Beitrag eigentlich selbst fast nur aus einem Wasserfall an Parolen besteht, merkst Du nicht mal.

Such Dir bitte eine andere Projektionsfläche für Deinen Hass, nicht mich.

Nachtrag: Thema war mal das Profil von blutfarmer und rechte Inhalte in der OFDb.
Mit beidem habe ich nichts zu tun. Stattdessen lacht er sich jetzt vermutlich schlapp, dass wir uns hier in qualitativ absteigender Form kaputtdiskutieren.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Roughale am 9 September 2018, 15:04:40
Zitat von: elpadro am  9 September 2018, 14:40:00
Wo habe ich "die" Flüchtlinge geschrieben?
Die Verallgemeinerungen kamen zuletzt von Dir selbst und Mr. Blonde, den Du ja sogar durch eine andere Verallgemeinerung zu verteidigen versuchtest.
Dass ich keine gröhlenden Nazis vertrete habe ich schon zig mal geschrieben.

Dass Dein Beitrag eigentlich selbst fast nur aus einem Wasserfall an Parolen besteht, merkst Du nicht mal.

Such Dir bitte eine andere Projektionsfläche für Deinen Hass, nicht mich.

Ich habe nur deinen Post genommen, um dir einen Fehler deinerseits aufmerksam zu machen, weil du dich instrumentalisieren lässt, aber dein abschliessender Gegenangriff zeigt mir, dass es eventuell keinen Sinn mehr macht, schade. Aber wenn du Messerstechereien und Vergewaltigungen ansprichst, was willst du dann sagen? Ich schliesse nie aus, dass ich was missverstehe!

Zitat von: elpadro am  9 September 2018, 14:40:00Nachtrag: Thema war mal das Profil von blutfarmer und rechte Inhalte in der OFDb.
Mit beidem habe ich nichts zu tun. Stattdessen lacht er sich jetzt vermutlich schlapp, dass wir uns hier in qualitativ absteigender Form kaputtdiskutieren.

Ja, es schweift etwas ab, aber abbrechen sollte man diese Diskussion nicht, es ist ein zu wichtiges Problem. Und wenn sich der Typ über das hier amüsiert, dann ist er genau das, weswegen er mMn schnellstmöglich aus der OFDB verschwinden sollte.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: TakaTukaLand am 9 September 2018, 15:07:24
Er scheint sich nicht (nur) zu ämüsieren. Immerhin hat er schon sein Profil etwas aufgeräumt und stattdessen ein Twin Peaks Zitat platziert.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Roughale am 9 September 2018, 15:15:12
Zitat von: TakaTukaLand am  9 September 2018, 15:07:24
Er scheint sich nicht (nur) zu ämüsieren. Immerhin hat er schon sein Profil etwas aufgeräumt und stattdessen ein Twin Peaks Zitat platziert.

Egal aus welchem Grund, wenigstens ist der auslösende Mist nicht mehr zu lesen, an seinen Kopf kommen wir ja nicht ran - also erstmal sehe ich das als einen Teilerfolg!  :respekt:
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Moonshade am 9 September 2018, 16:21:54
Zitat von: Roughale am  9 September 2018, 15:15:12
Zitat von: TakaTukaLand am  9 September 2018, 15:07:24
Er scheint sich nicht (nur) zu ämüsieren. Immerhin hat er schon sein Profil etwas aufgeräumt und stattdessen ein Twin Peaks Zitat platziert.

Egal aus welchem Grund, wenigstens ist der auslösende Mist nicht mehr zu lesen, an seinen Kopf kommen wir ja nicht ran - also erstmal sehe ich das als einen Teilerfolg!  :respekt:

Ich nehme mal stramm an, das hat etwas mit der Kontaktaufnahme Bremens mit dem User zu tun.
Etwas aufgeräumt ist untertrieben, bis auf das Logo ist ja der ganze Hetztext erst einmal weg. Das Logo hätte ich übrigens auch gern noch weg, aber es ist ja nicht immer Weihnachten, Pommes und Disco.

Abgesehen von der laufenden Diskussion wäre es aber schön, wenn wir über den Stand/Ablauf der Dinge, der zur Löschung des Profiltextes geführt haben, auch informiert werden würden.
Und wie es jetzt weitergeht/weitergehen soll mit dem User. Irgend etwas wird ja wohl mit ihm abgesprochen worden sein.

Welche Firmenpolitik in solchen Fällen künftig Anwendung findet, müssten wir auch dringend wissen, für weitere Konfliktfälle.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Roughale am 9 September 2018, 20:31:59
Welches Logo meinst du? Das AIDS Plagiat ist weg.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Mr. Blonde am 9 September 2018, 20:52:07
Zitat von: elpadro am  9 September 2018, 11:55:30
Ein Satz wie der Folgende von Dir (steht stellvertretend für das aktuelle Chemnitz-Bashing auch von anderen) vergiftet nicht nur eine Diskussion, er zeigt vor allem auch, dass Dir  Differenzierungswille und jegliche Empathie mit denen, die in Chemnitz betroffen sind, fehlt:

Für so einen Haufen hier  (https://www.youtube.com/watch?v=PoW5HFhvXpA)fehlt mir tatsächlich jegliche Empathie und darauf bin ich stolz. Ich will da auch nicht mehr differenzieren, wie rechts die wirklich sind, die weiter vorne Naziparolen rumbrüllen und wie besorgt die hinteren doch nur sind. Wer hinten nicht die Biege macht, wenn vorne "Ausländer raus" gebrüllt wird, der hat jeden abwertenden Kommentar verdient. Und das sind etwas mehr als "nur 100 echte Nazis". Und du brauchst hier auch nicht die User ermahnen, was hier Thema war und ist. Du hast das Thema durch deine Relativierungen und themenfremde Argumentation von Anfang an entgleisen lassen, wegen dir wurde die Diskussion ausgelagert. Und jetzt reicht es auch mal. Du verstehst mich.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: TakaTukaLand am 9 September 2018, 22:27:16
Zitat von: Roughale am  9 September 2018, 20:31:59
Welches Logo meinst du? Das AIDS Plagiat ist weg.
Oh, stimmt (Strg + F5)
Dann nehme ich das "etwas" auch wieder zurück ;)
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: Eric am 10 September 2018, 00:04:24
So, Klartext jetzt!

1. sind wir ein FILMforum (Jajaja, auch Serien, Games, Musik, ...) und keine politische Diskussionsrunde.
2. BLEIBEN wir ein FILMforum (Jajaja, auch Serien, Games, Musik, ...) und werden KEINE politische Diskussionsrunde.
3. wird PER SOFORT jeder hier OHNE vorherige Verwarnung gebannt, der solches Gedankengut, und ICH mache da keine Ausnahme ob "rechte Sau" oder "linke Zecke", hier auch nur VERSUCHT zu verbreiten oder irgendetwas zu "rechtfertigen".

4. eure Meinung dazu geht mir am Arsch vorbei, vertretet sie dann einfach auf euren rechten oder linken Lügenpresse-Seiten, aber nicht hier. Punkt und aus, Thread dicht! Denn KEINER will hier mit euch Flachpfeifen (egal aus welchem Lager) diskutieren! Warum?? Siehe Punkt 1.
Titel: Re: Rechtes Gedankengut in der OFDb
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 September 2018, 20:05:38
Konkretes Ergebnis bezüglich des hier besprochenen OFDb-Profils: der betreffende User hat auf Anfrage der OFDb in Bremen sämtliche gesellschaftspolitischen Inhalte von seiner Profilseite entfernt.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020