Gemeinschaftsforum.com

OFDb => Allgemeine OFDb-Themen => Thema gestartet von: Sir Francis am 12 September 2018, 16:41:09

Titel: Tonformat Dolby Surround 7.1
Beitrag von: Sir Francis am 12 September 2018, 16:41:09
Das Tonformat "Dolby Surround 7.1" kommt bei neueren Kinofilmen immer wieder mal vor, steht aber bisher nicht in der Eintragsmaske zur Auswahl. Handelt es sich dabei um das objektbasierte "Dolby Atmos"? Oder ist das ein eigenständiges Tonformat?
Titel: Re: Tonformat Dolby Surround 7.1
Beitrag von: highdeffreak am 12 September 2018, 18:21:36
Dolby Surround 7.1 & Dolby Atmos sind 2 verschiedene u. eigenständige Formate.

Dolby Surround 7.1 -> kanalbasiert, 7.1 Kanäle (L, C, R, SL, BSL, BSR, SR, LFE)
(http://www.bilder-upload.eu/upload/456248-1536851587.jpg)

Dolby Atmos -> objektbasiert, Anzahl der Kanäle kann je Kinosaal varieren, min. Kanal-Anzahl: mir unbekannt, max. 64 Kanäle (z.B. Zoo Palast Berlin K1 = 40 Kanäle)
(http://www.bilder-upload.eu/upload/aefd19-1536851514.jpg)

Mehr kann ich allerdings dazu auch nicht sagen, besser kenn ich mich mit den beiden Formaten auch nicht aus (im Gegensatz zu den Heim-Formaten ;)).
Ich weiß nicht, ob bzw. in wie weit die beiden kompatibel / abwärts kompatibel zueinander sind o. so :thinking:
Das dürfte aber etwas anders wie bei den Heim-Formaten sein z.B. das "Heim-Atmos" welches eine DD+/TrueHD-Tonspur als Grundlage hat u. quasi "mit drin steckt", beim Kino müssten das eigenständige Tonspuren sein - aber ganz genau weiß ich es aber auch nicht, nur eben dass die beiden ansich 2 verschiedene u. eigenständige Formate sind.

So Ich hoffe ich konnte wenigtens etwas weiter helfen ;)

Übrigens, ich hatte bereits vor gut 1,5 Jahren schon einmal etwas dazu geschrieben ;)
-> https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,208129.0.html
Titel: Re: Tonformat Dolby Surround 7.1
Beitrag von: Sir Francis am 14 September 2018, 11:56:57
Das hat sehr geholfen, danke Dir sehr!
Ich schreibe Kosh in den nächsten Tagen an. Die Tonformate auf den neusten Stand zu bringen sollte programmiererisch wirklich kein Problem sein.
Titel: Re: Tonformat Dolby Surround 7.1
Beitrag von: highdeffreak am 14 September 2018, 21:25:16
Freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte :respekt:
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020