Gemeinschaftsforum.com

OFDb => Allgemeine OFDb-Themen => Thema gestartet von: mikeleitner am 12 Juni 2019, 21:20:39

Titel: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mikeleitner am 12 Juni 2019, 21:20:39
Ich finde es echt schade das in der größten deutschsprachigen Online Filmdatenbank gerade "ein" Moderator/Administrator (Dank sei Karm) die Mühe/Zeit findet im Korrekturforum etwas zu machen. Das sieht irgendwie nach Untergang aus. Will man so ein großartiges Lexikon des Films sterben lassen?
Es sollten ja eigentlich 11 Moderatoren zuständig sein, nur wo sind diese?
Ich habe in den letzten Monaten sicher über tausend Bilder hochgeladen, ich liebe es das zu machen, aber ich möchte auch eine Perspektive für die Zukunft haben, es ist auch meine Lebenszeit
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: pm.diebelshausen am 12 Juni 2019, 21:46:44
Einer ist nach wie vor hier: https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,209287.0.html, auch schon wieder zwei Jahre...
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mikeleitner am 12 Juni 2019, 21:58:18
Recht hast Du, von zeitgemäß kann keine Rede sein. Diese geschützten Einträge zb. ganz schlimm. Ich bin der Meinung alles was besser ist sollte auch besser gemacht werden können und nicht als Ehrfurcht einiger Personen immer schlecht bleiben dürfen

Lg Michi  :smiley:
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mikeleitner am 12 Juni 2019, 22:29:21
So viel Interesse an dem Thema, ich werde auch alles überdenken ob es Sinn macht, meine Filme hab ich ja. Bleibt halt alles nur im eigenem. Ich finde es echt schade
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Mr. Blonde am 13 Juni 2019, 04:14:17
Leider ist doch das Forum hier auch als solches schon so gut wie tot. Da ist es leider nur logisch, dass ein Nischenteil des Forums auch brach liegt. Wobei das KF noch einer der Bereiche ist, in denen am meisten los ist. Seit der PHP Umstellung scheint mir das Forum aber noch verwaister zu sein, als vorher.

Leider haben es sowohl die OFDb als auch das GF verschlafen, sich zu entwickeln und eine stärkere Bindung einzugehen. Angebote und Ideen gab es über die letzten zehn Jahre im Übermaß. Leider wurde so gut wie nichts umgesetzt. Im Grunde traurig, sowohl OFDb als auch dieses Forum sterben zu sehen. Die OFDb hat es nicht geschafft, sich neu zu erfinden, neue User anzulocken, die dann wiederum den Weg hier ins Forum finden. Stattdessen wurde die Beziehung zwischen Plattform und Forum immer weiter aufgeweicht.

Ach, naja. Was soll man sich noch beklagen?
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mali am 13 Juni 2019, 11:31:25
Zitat von: mikeleitner am 12 Juni 2019, 22:29:21So viel Interesse an dem Thema, ich werde auch alles überdenken ob es Sinn macht, meine Filme hab ich ja. Bleibt halt alles nur im eigenem. Ich finde es echt schade

Das Interesse an dem Thema war und ist schon immer da, nur ist in den vergagenen fast 10 Jahren so viel dazu gesagt worden (ohne das daraufhin wirklich was passierte), dass die meisten nichts mehr dazu sagen mögen (oder inzwischen gar nicht mehr hier sind).

Siehe z.B. einfach mal den Thread "OFDb 2.0" und ähnliche ein Stückchen weiter oben. Der hat auch in einigen Monaten schon 10-jähriges. Da kannst Du einiges dazu nachlesen.

Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Moonshade am 13 Juni 2019, 12:07:23
Ähm, ich bin noch da, auch wenn ich augenblicklich nicht so viel im KF mache.

Ich hab das KF vormittags/frühnachmittags über ein Jahr ziemlich solo gemacht und würde es heute vermutlich noch tun, wenn Karm augenblicklich nicht so schnell aufwischen würde, dass ich gar nicht hinterher komme. Heißt, es ist meistens alles gemacht, wenn ich neben meiner Arbeit zeitliche Lücken finde.

Damit habe ich aber nicht aufgehört.
Bearbeiten kann man allerdings nur, womit man gefüttert wird. Es müssen eben auch Korrekturen da sein.

Im übrigen forste ich zur Minute die Kinostarts auf, was mich auch schon zwei Stunden beschäftigt. Was nicht an der Front auf dem Bildschirm geschieht, ist aber trotzdem da und wird gemacht! :happy3:
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Karm am 13 Juni 2019, 13:11:37
Zitat von: Moonshade am 13 Juni 2019, 12:07:23...würde es heute vermutlich noch tun, wenn Karm augenblicklich nicht so schnell aufwischen würde

Soll ich mich mal ein Weilchen zurückhalten, damit alle eine Chance haben, sich hier einzubringen?  :mr.green:

Das Korrekturforum ist aber nur eine von mehreren Baustellen. Dadurch, dass es öffentlich ist, kommt es zu dieser selektiven Wahrnehmung. Im Hintergrund werden jedoch viele andere Arbeiten von anderen Co-Admins durchgeführt und auch von einigen Erweitert-Plus-Usern werden Sachen erledigt, was man nicht vergessen sollte.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Moonshade am 13 Juni 2019, 14:07:26
Ich finds ja selbst hilfreich, ich bin ja schon zu nix anderem mehr gekommen... :mr.green:
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mikeleitner am 13 Juni 2019, 14:20:41
Wie gesagt "Mal zum Nachdenken" nicht um zu kritisieren.

Jeder gibt sein bestes, und das es mit der Arbeit und anderen Freizeitaktivitäten nicht so leicht zu vereinbaren ist wissen wir alle, es geht mir genauso.

Mir geht es nicht um mich sondern um das ganze wunderbare Film Lexikon OFDb und alles drumherum.

Wie viele Fehlkäufe ich durch die OFDb schon vermieden habe sei nur nebenbei erwähnt  :smiley:

Lg. Michi   :respect:
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: PierrotLeFou am 13 Juni 2019, 21:28:11
Zitat von: Mr. Blonde am 13 Juni 2019, 04:14:17Leider haben es sowohl die OFDb als auch das GF verschlafen, sich zu entwickeln und eine stärkere Bindung einzugehen. Angebote und Ideen gab es über die letzten zehn Jahre im Übermaß. Leider wurde so gut wie nichts umgesetzt. Im Grunde traurig, sowohl OFDb als auch dieses Forum sterben zu sehen.

Ich will gar nicht ausschließen, dass eine engere Bindung zwischen OFDb und Forum wie auch sichtbare Fortschritte bzgl. OFDb 2.0 einen positiven Einfluss hätten haben können... Was das Forum betrifft, scheint mir aber vor allem auch das Aus-der-Mode-gekommen-sein von Foren eine Rolle zu spielen...


Im Hinblick auf die OFDb lässt sich feststellen, dass es nach dem generellen Abflachen (Neueinträge/Mitgliederzahlen) um 2010/2011 bei Film-/Personeneinträgen solide bergauf geht und dass auch die Reviews zahlenmäßig kontinuierlich (mit hauchzartem Zuwachs) ansteigen...
Schlechter sieht es hingegen bei Fassungseinträgen und insbesondere bei den Mitgliederzahlen aus.
(Es liegt nahe, dass Zuwächse von ein paar Dutzend Stammusern gestemmt werden; sollte es da einmal mehrere Ausfälle geben, könnte es schwierig werden, das wieder aufzufangen...)


Da müsste also 1.) dafür gesorgt werden, dass die auf Fassungen spezialisierte Datenbank in Streaming-Zeiten weiterhin noch genug andere Vorzüge bietet (was mMn völlig der Fall ist, aber sichtbarer gemacht und verlockender dargeboten werden müsste); und 2.) dafür, dass die Mitgliederzahlen nicht irgendwann zu wachsen aufhören oder rückläufig geraten...
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Rain Jao am 13 Juni 2019, 21:37:46
Diese häufige Meckerei führt meines Erachtens zu gar nichts, höchstens zu Frust bei allen Beteiligten.
Dass das Forum hier an Frequenz oder auch Gehalt abgenommen hat, teilt es eigentlich mit einem Großteil der anderen, teilweise fast ausgestorbenen oder bereits geschlossenen Filmforen und hat nichts mit einer 2.0 irgendwas zu tun. Sondern dass die hiesigen Leute irgendwann mal andere Interessen, weniger Zeit, eine wachsende Familie etc. bekommen und was anderes zu tun haben, als jeden Fitzel im Internet oder auch erneut und wieder und wieder zu kommentieren. Die nachfolgende Generation konsumiert und äußert sich auch ganz anders. Das ist nun mal so und das werden wir auch nicht ändern (können).

Ich persönlich komme heute mit der OFDB ebenso klar wie vor 10 Jahren und es ist immer noch meine erste Anlaufquelle.
Ich bin auch eigentlich ganz froh, dass es so ist und dass es sie gibt.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Mr. Blonde am 14 Juni 2019, 01:31:40
Zitat von: Rain Jao am 13 Juni 2019, 21:37:46Diese häufige Meckerei führt meines Erachtens zu gar nichts, höchstens zu Frust bei allen Beteiligten.

Eine Verdrehung der Tatsachen. Es ist die Tatenlosigkeit der Chefetage sowie die Ignoranz gegenüber der über ein Jahrzehnt gebrachten Vorschläge der Zielgruppe, die zu nichts außer zu Frust bei allen Beteiligten führt. Der hiesige Frust ist nur ein Produkt eben jener Tatenlosigkeit.

Natürlich kommst du mit der OFDb genauso gut klar, wie vor zehn Jahren. Sie ist ja auch auf dem Stand von vor zehn Jahren.  :denk2:
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Rain Jao am 14 Juni 2019, 01:43:33
Genau.
Es sind Vorschläge.
Da ist niemand gezwungen, diese umzusetzen.
Außer Frust hast du da gar nichts von.
Vielleicht wäre es mal an der Zeit, sich damit abzufinden.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: endoskelett am 14 Juni 2019, 02:50:29
Ich arbeite auch immer noch mit (15 Jahre?), weil ich die Datenbank gerne nutze und mitgestalte...


und doch erwische ich mich oft dabei, wenn ich durchforste, wie ich mir die Frage stelle, ob die unzähligen Stunden an Mitarbeit und Hingabe vielleicht doch "umsonst" waren und irgendwann im Nirwana verschwinden, weil die Seite eingestellt, geschlossen, verkauft oder was auch immer wurde.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Max Blank am 14 Juni 2019, 09:55:06
Ich denke mal so lange der Onlineshop läuft wird auch die ofdb nicht fallengelassen.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Insidiousxx am 14 Juni 2019, 13:38:31
Nein, keine Sorge bisher ist dahingehend nix geplant. Wir sind ja letztes Jahr auch erst mit dem Server umgezogen um die Seite leistungsstärker zu machen (Sie ist deutlich schneller als früher) usw. Das macht man ja nicht weil man dann vor hat die Seite dicht zu machen  :happy2:

Wie Karm schon sagte, es ist halt nur nicht immer alles sichtbar für alle wer was macht.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Laschek am 14 Juni 2019, 14:36:41
Also meine Motivation für die Datenbank was beizutragen wurde so ziemlich im Keim erstickt. Grad letztens wurde nämlich wieder ein Fassungseintrag von mir gelöscht. "Grund für die Löschung: Tut uns leid, der Eintrag enthielt leider zu wenige Informationen (EAN, selbstgemessene Laufzeit: Beides bitte im Bemerkungsfeld vermerken bei neuen Einträgen)". Keine EAN wundert mich da ich die Fassung ja besitze, womöglich hab ich sie vergessen, weiss ich nicht mehr. Selbstgemessene Laufzeit, ja, sorry, hab ich nicht gemacht, ok, ist mir auch ehrlich gesagt zu blöd.
Der Punkt ist halt der dass ich nicht schnalle dass der OFDB kein Eintrag lieber ist als ein unvollständiger.
Konkret gehts um die Pidax DVD von dem Film "Der Spinnenmörder". Der Eintrag hat nach der Löschung nun wieder gar keine Fassung, da die PIDAX VÖ anscheinend die einzige ist.
Anstatt die Möglichkeit einzuräumen einen unvollständigen Eintrag nachträglich zu ergänzen wird lieber gelöscht. Ist mir nicht zum ersten mal passiert.
Ok, meine Konsequenz ist dass ich einfach nix mehr eintragen werde. Besonders viele Fassungen u.ä. hätte ich eh nicht beitragen können aber ich hatte vor noch jede Menge fehlende VHS Coverscans zu erstellen und hochzuladen. Die Arbeit spar ich mir nun auch, in der Zeit kann ich besseres tun.

Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Sir Francis am 14 Juni 2019, 17:36:36
Zitat von: Laschek am 14 Juni 2019, 14:36:41Also meine Motivation für die Datenbank was beizutragen wurde so ziemlich im Keim erstickt.



Zitat von: Laschek am 14 Juni 2019, 14:36:41Selbstgemessene Laufzeit, ja, sorry, hab ich nicht gemacht, ok, ist mir auch ehrlich gesagt zu blöd.


Das verstehe ich nicht. Erst schreibst Du, dass Deine Motivation ,,im Keim erstickt" wurde, merkst später aber an, dass Du gar nicht die Absicht hattest, einen ordentlichen Eintrag zu erstellen. Wie lange dauert es, von einem Film auf digitalem Datenträger die Laufzeit abzulesen? Vielleicht 90 Sekunden?
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 14 Juni 2019, 17:46:25
Es ist halt eine Frage, was man will! Einen oder keinen Eintrag. In vergangenen Zeiten war es tatsächlich noch möglich und sinnvoll, nur vollständige Einträge zuzulassen - allerdings alleine aus dem Grund, dass es auch ein bemerkenswertes Heer an Usern gab, die diese auch perfekt eintragen wollten/konnten. Leider sind diese Tage schon reichlich lange vorbei. Mittlerweile findet man bei so manchem aktuellen Film nicht einen einzigen Eintrag zu irgendeiner Fassung. Wie das auf Dauer auch für den Shop endet, kann man sich an wenigen Fingern abzählen...
Selbst simpleste Dinge wie beispielsweise die Weiterleitung nach dem Einloggen auf die zuvor benutzte Filmseite werden vermutlich nie umgesetzt werden. Wenn dann noch - wohlgemerkt - fast komplette Fassungseinträge verschwinden, ist das schon bedeutend mehr als nur der erste Sargnagel des Gesamtprojekts. 

P.S.: Das Forum wiederzubeleben ist nicht schwer, ich eröffne und schreibe zum Beispiel wieder mehr und freue mich auch, von teilweise altgedienten Leuten dann wieder etwas zu lesen. ein halbwegs lebendiges Form sollten wir leicht hinbekommen!
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Laschek am 15 Juni 2019, 17:27:32
Zitat von: Sir Francis am 14 Juni 2019, 17:36:36Das verstehe ich nicht. Erst schreibst Du, dass Deine Motivation ,,im Keim erstickt" wurde, merkst später aber an, dass Du gar nicht die Absicht hattest, einen ordentlichen Eintrag zu erstellen. Wie lange dauert es, von einem Film auf digitalem Datenträger die Laufzeit abzulesen? Vielleicht 90 Sekunden?

Da hast du sicher recht. Aber was machen zum Beispiel Leute die den Eintrag per Smartphone machen und grad keine Möglichkeit haben einen physischen Datenträger abzuspielen?
Und deswegen löscht man dann gleich den ganzen Eintrag anstatt die Möglichkeit einzuräumen Daten nachzutragen?
Laufzeit ist auch nicht alles, es ist doch besser überhaupt einen Eintrag zu haben als gar keinen. So motiviert man Leute jedenfalls nicht zur Mitarbeit.

Ich bin "database editor" bei der KLOV Webseite/Datenbank für alte Automaten, wenn wir da jeden Eintrag löschen wollten der unvollständig ist würden wir nicht mehr fertig werden und viele wertvolle Einträge zu obskuren Geräten wären weg.

Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: PierrotLeFou am 15 Juni 2019, 18:27:57
Zitat von: Laschek am 15 Juni 2019, 17:27:32
Zitat von: Sir Francis am 14 Juni 2019, 17:36:36Das verstehe ich nicht. Erst schreibst Du, dass Deine Motivation ,,im Keim erstickt" wurde, merkst später aber an, dass Du gar nicht die Absicht hattest, einen ordentlichen Eintrag zu erstellen. Wie lange dauert es, von einem Film auf digitalem Datenträger die Laufzeit abzulesen? Vielleicht 90 Sekunden?

Da hast du sicher recht. Aber was machen zum Beispiel Leute die den Eintrag per Smartphone machen und grad keine Möglichkeit haben einen physischen Datenträger abzuspielen?
Und deswegen löscht man dann gleich den ganzen Eintrag anstatt die Möglichkeit einzuräumen Daten nachzutragen?
Laufzeit ist auch nicht alles, es ist doch besser überhaupt einen Eintrag zu haben als gar keinen. So motiviert man Leute jedenfalls nicht zur Mitarbeit.

Ich bin "database editor" bei der KLOV Webseite/Datenbank für alte Automaten, wenn wir da jeden Eintrag löschen wollten der unvollständig ist würden wir nicht mehr fertig werden und viele wertvolle Einträge zu obskuren Geräten wären weg.

Ungenaue oder lücken-/fehlerhafte Fassungseinträge helfen einem aber auch nicht großartig weiter... dem Shop vielleicht, aber den Usern eher nicht... Wenn die Laufzeit nicht gemessen wurde, kann zB die gekürzt/ungekürzt-Frage auch nicht gewissenhaft geklärt worden sein...
(Davon abgesehen ist es etwas widersprüchlich, einerseits zu verkünden, seine Zeit fortan für sinnvollere Dinge als OFDb-Einträge zu nutzen, um ebendiese sinnvoller nutzbare Zeit dann für Diskussionen über OFDb-Einträge im Forum zu führen... Das soll keine Bloßstellung sein, aber offenbar besteht ja doch noch ein Interesse am Thema; das könnte man dann auch diplomatischer vermitteln...)


Ich denke aber auch, dass ein anderes System für Fassungseinträge sinnvoll wäre. Was unbedingt erwünscht wird (wie zB EAN und Laufzeit) sollte dann auch als auszufüllendes Feld für jede Userstufe angezeigt werden, wobei ohne ein Ausfüllen kein Fertigstellen des Eintrags möglich wäre.
Und Ergänzungen sollten ab "Standard-Plus" oder "Erweitert" auch ohne Umweg über das KF vorgenommen werden.

Aber das sind ja teilweise auch Wünsche, die schon lange Zeit geäußert worden sind...
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: spannick am 15 Juni 2019, 18:49:27
Einträge wegen EAN zu löschen ist Unsinn und kann man nicht von allen Usern erwarten. Ich habe auch schon Verleih-DVDs und Kostenlose Muster von Herstellern bekommen - beides ohne beiliegende EAN, da eben das Cover nicht dabei war, der Artikel aber genuin ist.
mir scheint, hier wird wild auf EAN gepocht, um es so einfach wie möglich mit dem Shop zu verlinken.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Insidiousxx am 16 Juni 2019, 00:05:16
@Laschek: Diskutieren darüber das jemand die Regeln zwar vorher kannte, sie ignoriert weil es ihm eh zu blöde ist und sich dann über die Konsequenz beschwert tue ich nicht.

Nein, also die Einträge ohne EAN werden nicht einfach gelöscht. Bezüglich der Verlinkung mit dem Shop  suche ich anhand der vorliegenden Daten nach der passenden EAN. Auch bei so alten Fassungen die gar nicht mehr im Verkauf sind.

Bei manchen gibt es keine EAN, deswegen werden sie aber nicht gelöscht. Es ist in solchen Fällen ja nicht falsch das es keine gibt. Hilfreich hier aber ist ein Hinweis im Bemerkungsfeld.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: McClane am 16 Juni 2019, 13:28:45
Zitat von: Laschek am 15 Juni 2019, 17:27:32
Zitat von: Sir Francis am 14 Juni 2019, 17:36:36Das verstehe ich nicht. Erst schreibst Du, dass Deine Motivation ,,im Keim erstickt" wurde, merkst später aber an, dass Du gar nicht die Absicht hattest, einen ordentlichen Eintrag zu erstellen. Wie lange dauert es, von einem Film auf digitalem Datenträger die Laufzeit abzulesen? Vielleicht 90 Sekunden?

Da hast du sicher recht. Aber was machen zum Beispiel Leute die den Eintrag per Smartphone machen und grad keine Möglichkeit haben einen physischen Datenträger abzuspielen?
Und deswegen löscht man dann gleich den ganzen Eintrag anstatt die Möglichkeit einzuräumen Daten nachzutragen?
Laufzeit ist auch nicht alles, es ist doch besser überhaupt einen Eintrag zu haben als gar keinen. So motiviert man Leute jedenfalls nicht zur Mitarbeit.

Gegenfrage: Was unterscheidet einen Eintrag ohne gemessene Laufzeit noch von den Vorab-/Shop-Einträgen? Dort steht übrigens sogar die EAN drin, die man im Zweifelsfall kopieren kann. Und wie Insidiousxx sagt: Mir sind keine Fälle bekannt, in denen Eintrag nur wegen einer fehlenden EAN gelöscht wurde.

Wenn man gerade am Smartphone ist und keine Zeit hat - warum wartet man dann nicht, bis man die Laufzeit messen kann? Du wirst die DVD ja kaum auf dem Smartphone gucken. Und so umkämpft scheint "Der Spinnenmörder" ja nicht zu sein, dass der Eintrag bis zu deiner Rückkehr warten kann.
Wenn du die Infos nachtragen willst (und nicht andere für dich nachtragen lassen), dann hast du die Arbeit doch so oder so, egal ob du erst den Eintrag machst und dann die Laufzeit nachträgst oder direkt alles richtig machst.

Zur sonstigen Diskussion, die inzwischen Murmeltier-Charakter hat:
Die Unzufriedenheit wegen fehlender Modernisierungen mag auch zum Userschwund beigetragen haben, aber ich sehe auch eher Probleme mit einer allgemeinen Entwicklung, die viele andere Foren trifft. Die meisten User sind zwischen 30 und 40, die Ausnahme davon eher älter als jünger. Also in einem Alter, in dem Arbeit, Partnerschaft, Familie etc. mehr Zeit für Hobbys nehmen als zu Schüler- oder Studentenzeiten. Jüngere sind eher in sozialen Netzwerken unterwegs, weshalb einige Formate wie letterboxd oder moviepilot ja Social-Network-Charakter haben, um diese Zielgruppe anzusprechen. Oder sie verzichten auf das ausgeschriebene Wort und gucken lieber YouTube, wo sie dann nur noch kurz kommentieren oder liken.
Hinzu kommt, Pierrot sagt es schon, dass Fassungen immer weniger wichtig für viele werden. Sie streamen lieber, sind nicht an Extras usw. interessiert. Außerdem ist die Cut/Uncut-Frage immer weniger dringend geworden. Während man zu den Anfangszeiten der Ofdb noch nachgeforscht hat, ob das UK-Tape von B-Actioner ABC etwas weniger geschnitten war als die deutsche VHS, kann man mit DVDs, Blu-Rays, Streams oder Downloads vieler einfacher an die Uncut-Fassungen kommen. Mit ihrer Ösi-Abteilung haben manche Labels sogar einen Markt daraus gemacht den dortigen Uncut-Status in Deutschland geschnittener Filme zu nutzen. Mal ganz abgesehen davon, dass sich in Sachen Freigabe und Schnitte über die letzten Jahre eine ziemliche Liberalisierung vollzogen hat und die Zeiten vorbei sind, in denen jeder dritte Action- oder Horrorfilm im Videoregal nur verkürzt erschien.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mali am 16 Juni 2019, 22:38:28
Zitat von: McClane am 16 Juni 2019, 13:28:45Zur sonstigen Diskussion, die inzwischen Murmeltier-Charakter hat:
Die Unzufriedenheit wegen fehlender Modernisierungen mag auch zum Userschwund beigetragen haben, aber ich sehe auch eher Probleme mit einer allgemeinen Entwicklung, die viele andere Foren trifft.

Auch mit korrekt.

Deswegen ja auch schon seit Ewigkeiten die Idee das man sich über das schon damals antike System der Korrekturen/Ergänzungen über das Forum verabschieden muß. User die heute dazustoßen können wahrscheinlich gar nicht begreifen, was man dazu eigentlich machen muß :-) Forum? Posting? Ergänzungen notieren? Diskussion mit einem Admin? Etc. Das alles hätte schon längst auf der Seite direkt geschehen müssen. Von jedem User editierbar und in Zusammenarbeit. Einträge und Genauigkeit durch viele, viele Mitmacher an einem Eintrag.

Vor langer, langer Zeit hat man es da verpaßt mit der Zeit zu gehen, zu modernisieren, sich an die Techniken die da kamen anzupassen - und die auch schon längst (!) wieder gegangen sind und durch weitere ersetzt wurden. Eine 3.0 hätte da sein müssen und die Arbeiten an der 4.0 kurz vor dem Abschluß sein müssen. TickTack, TickTack...

Stattdessen wartet man immer noch auf die 2.0 bzw. auf die Beta (!) dieser.

Ich glaube auch nicht mehr, das "damit" User wieder züruckgewonnen werden. Dieser Zug ist einfach schon abgefahren und die Strecke wurde hinter ihm stillgelegt.

Genießt die Fahrt und die letzten Stationen die da noch auf der Strecke sind :)
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Insidiousxx am 17 Juni 2019, 00:13:57
Zitat mali "Genießt die Fahrt und die letzten Stationen die noch auf der Strecke sind...."

Und wie Du siehst mikeleitner haben die Admins auch sehr unterschiedliche Aufgaben, dazu gehört bei mindestens einem anscheinend auch das rausschmeißen der noch verbliebenen User  :happy2:
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Retro am 17 Juni 2019, 00:19:31
Zitat von: mali am 16 Juni 2019, 22:38:28Von jedem User editierbar und in Zusammenarbeit. Einträge und Genauigkeit durch viele, viele Mitmacher an einem Eintrag.
Was schlimmeres könnte ich mir kaum vorstellen.
Sieht man auf anderen Seiten, wie etwa dem "consoleprofiler", einer Seite für Spiele und Hardware-Sammler.
Da kann jeder angemeldete User Spiele eintragen- und ihr könnt euch nicht vorstellen wieviele generell Falscheinträge
und vor allem doppel, dreifach, oder noch öfter-Eintragungen da gemacht werden.
Ich war, bzw bin immer noch, aber weitgehend inaktiv im dortigen Mod-Team-
aber ich habe inzwischen schon lange aufgegeben täglich!!! massig Einträge zu verbessern,
wieder rückgängig zumachen weil vorher richtig, oder auch zu löschen bei totalem Blödsinn.
Inzwischen gibt es dort eine Funktion welche garantiert (von den Mods geprüfte) richtige Einträge
für normale User "sperrt", so dass diese nicht mehr geändert werden können.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mali am 17 Juni 2019, 01:34:31
Zitat von: Retro am 17 Juni 2019, 00:19:31Was schlimmeres könnte ich mir kaum vorstellen.
Sieht man auf anderen Seiten, wie etwa dem "consoleprofiler", einer Seite für Spiele und Hardware-Sammler.
Da kann jeder angemeldete User Spiele eintragen- und ihr könnt euch nicht vorstellen wieviele generell Falscheinträge
und vor allem doppel, dreifach, oder noch öfter-Eintragungen da gemacht werden.

Dann ist dort schlicht die technische Basis dafür nicht vorhanden oder mangelhaft. Die Wikipedia bzw. sämtliche Wikis funktionieren nämlich genau so :-)

Entscheidend sind die Werkzeuge:
Genaues Erfassen der Änderungen und die Möglichkeiten diese wieder zu entfernen bzw. auf vorherige Versionen zurückzusetzen.

Mehr braucht es nicht.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mali am 17 Juni 2019, 01:40:05
Zitat von: Insidiousxx am 17 Juni 2019, 00:13:57Und wie Du siehst mikeleitner haben die Admins auch sehr unterschiedliche Aufgaben, dazu gehört bei mindestens einem anscheinend auch das rausschmeißen der noch verbliebenen User  :happy2:

Ja? Wer denn? Sprech Dich aus :-)

Den einzigen User den ich z.B. in letzter Zeit "herausgeworfen" habe war der Amoklaufende Löschadmin. Oder wolltet ihr den etwa behalten?

Oder möchtest Du Postings aufzeigen die ich verfasst habe zur "Lage" in denen am Ende nicht das stimmte was ich geschrieben oder "vorhergesagt" habe? ALLES was ich bisher geschrieben dazu habe oder wo ich darauf aufmerksam machte das es so gemacht/gelöst werden kann/muss war zu jeder Zeit korrekt. Nur verstanden wird es schlicht leider nie.

Was ich hier im Forum schreibe ist schlicht meine Meinung und auch korrekt so - nur weil das "unangenehm" ist muß man das ja nicht totschweigen.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Retro am 17 Juni 2019, 02:13:54
Zitat von: mali am 17 Juni 2019, 01:34:31Die Wikipedia bzw. sämtliche Wikis funktionieren nämlich genau so :-)
Weshalb ich Wikipedia auch schon seit vielen Jahren nicht mehr nutze- habe da oft genug Blödsinn gelesen.  :peter:
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mali am 17 Juni 2019, 02:35:37
Zitat von: Retro am 17 Juni 2019, 02:13:54
Zitat von: mali am 17 Juni 2019, 01:34:31Die Wikipedia bzw. sämtliche Wikis funktionieren nämlich genau so :-)
Weshalb ich Wikipedia auch schon seit vielen Jahren nicht mehr nutze- habe da oft genug Blödsinn gelesen.  :peter:

Das ist ja nun nicht gerade eine besonders fundierte Aussage :-)

Ob nun Du persönlich die WIkipedia nicht "magst" oder da auch mal Blödsinn gelesen hast, sagt nichts darüber aus, wie die Technik dahinter ist. Und wie und warum sie funktioniert.

Das Gute ist doch gerade: Liest Du da "Blödsinn", korrigiere ihn. Sofort und ohne Anmeldung.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Insidiousxx am 17 Juni 2019, 12:34:09
Zitat von: mali am 17 Juni 2019, 01:40:05
Zitat von: Insidiousxx am 17 Juni 2019, 00:13:57Und wie Du siehst mikeleitner haben die Admins auch sehr unterschiedliche Aufgaben, dazu gehört bei mindestens einem anscheinend auch das rausschmeißen der noch verbliebenen User  :happy2:

Ja? Wer denn? Sprech Dich aus :-)

Den einzigen User den ich z.B. in letzter Zeit "herausgeworfen" habe war der Amoklaufende Löschadmin. Oder wolltet ihr den etwa behalten?

Oder möchtest Du Postings aufzeigen die ich verfasst habe zur "Lage" in denen am Ende nicht das stimmte was ich geschrieben oder "vorhergesagt" habe? ALLES was ich bisher geschrieben dazu habe oder wo ich darauf aufmerksam machte das es so gemacht/gelöst werden kann/muss war zu jeder Zeit korrekt. Nur verstanden wird es schlicht leider nie.

Was ich hier im Forum schreibe ist schlicht meine Meinung und auch korrekt so - nur weil das "unangenehm" ist muß man das ja nicht totschweigen.


Das war ein Scherz, ein bisschen Sarkasmus der auf deine Untergangspredigt (das was ich zitierte) bezogen war.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Laschek am 17 Juni 2019, 14:54:49
Ja.
Ok.
Gut.
Mea maxima culpa.
Sicher, ich hätte die Laufzeit nachschauen und eintragen sollen.
Ich habs nicht gemacht.
Sorry.
Mein Punkt ist der, das ich nicht begreife dass kein Eintrag besser als ein unvollständiger Eintrag ist.
Genauso wenig begreife ich das der Eintrag dann einfach gelöscht wird. Wieso wird der entsprechende User nicht angeschrieben und gebeten die Daten zu vervollständigen, innerhalb eines vorgegeben Zeitraumes?
Einfach zu löschen ist nun mal nicht motivierend.
Im Gegenteil, frustrierend ist es, wenn man ja gerne was beitragen möchte.
Frustrierend vor allem auch wenn man nicht selten über Diskrepanzen zwischen Shopeinträgen und Datenbankeinträgen stolpert. Z.B. der Film "Amazonas - Gefangen in der Hölle des Dschungels": https://ssl.ofdb.de/film/12297,Amazonas---Gefangen-in-der-H%C3%B6lle-des-Dschungels (zufälliges Beispiel das ich als erstes nach kurzem Suchen gefunden hab). Der Shop bietet eine DVD Version in kleiner Hartbox an, diese steht in der Datenbank bei den Fassungen gar nicht dabei. Wenn also die OFDB selber nicht mal Interesse hat Zeugs einzutragen...
Bei demselben Film hat der Shop auch eine BR Variante die so nicht in den Fassungen auftaucht. Scheint die gleiche zu sein, aber im Shop ist die EAN dabei, in dem Fassungseintrag nicht.

Auch hab ich schon oft den Satz "Diese Fassung wird voraussichtlich ungekürzt sein" bei schon längst erschienenen Medien gelesen, in Konsequenz müsste man die dann auch löschen. Genauso wie alle Einträge zu verschollenen Filmen z.B. aus der Kinofrühzeit wo nur wenig mehr als der Titel bekannt ist.

Aber was soll's, ich ärger mich da nicht weiter rum. Ich werd halt nix mehr eintragen. Hab ich mehr Zeit für andere Dinge und die Leute die bei fehlenden Einträgen Nervenflattern kriegen leben auch gesünder. Diskussionen über EAN Codes und Laufzeiten gehören eh nicht zu meinen bevorzugten Themen.

Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Moonshade am 17 Juni 2019, 16:47:28
Es gibt einen Unterschied zwischen den freiwilligen Einträgern hier innerhalb der Datenbank, egal, ob sie es nun einzeln und selten oder im großen Stil tun und dem Shop, der Angestellte der OFDB beschäftigt.
Ob sich der Shop und die Angestellten nun auf die Agenda geschrieben haben, jede im Lagerbestand vorhandene Scheibe auch als Fassung einzutragen oder das den Freiwilligen zu überlassen, kann ich nicht sagen.
Die freiwilligen Einträger jedoch -also Leute wie du und ich - die wollen einen korrekten und vollständigen Eintrag, denn genau die müssen sich anderfalls mit vielen Klagen herum schlagen, die in allen sozialen Netzwerken deswegen aufkommen.

Darum sollen diejenigen, die tatsächlich dieses Medium besitzen, auch wirklich auf jedes Detail achten, denn sonst kommen wir an den absurden Punkt, an dem du dich befindest:

Ich trag nix mehr ein, wenn ich nicht so eintragen darf, wie es mir gerade gefällt oder ich es augenblicklich einrichten kann - sich dann aber über inkomplette Einträge echauffieren, die jemand anderer gemacht hat.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Natürlich ist ein Fassungseintrag komplex und ich würde auch durchaus gern wissen, wer jetzt nur wegen einer fehlenden EAN komplett gelöscht hat, aber nur so funktioniert das, wenn jemand Informationen kostenfrei und gut haben will - mit etwas selbstlosem Einsatz und möglichst wenig Schluderei.

Du bist hier nicht der ach so böse Schuldige, aber dein Vorgehen und die Argumentation sind eben nicht der Weisheit letzter Schluss.
Und angesichts der letzten Jahre liegst du damit leider stark im Trend beim "Nachwuchs" - die konstruktivere Lösung abseits der Beschwerden über Zustände, gegen die hier so einige anarbeiten wie gegen eine neunköpfige Hydra, wäre die Frage, wie man es besser machen kann in der Zukunft.
Denn das wir gern noch 200 tatkräftige Fachleute brauchen könnten, steht außer Frage.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Laschek am 17 Juni 2019, 17:05:46
Also für mich persönlich ist es kein Beinbruch wenn ein Eintrag nicht vollständig ist. Wenn ich hier Beispiele aufgeführt hab dann nur um zu veranschaulichen das der Seitenbetreiber anscheinend andere Richtlinien anlegt als diejenigen die freiwillig die Datenbank betreuen.
Da beisst sich für mich weniger die Katze in den Schwanz als dass ich vielmehr den Hund begraben sehe.
Und von konstruktiven Lösungen zu sprechen angesichts von ohne Warnung durchgeführten Löschungen ist fast schon ein Hohn.
Warum ich mich als freiwilliger Eintrager mit irgendwelchen Klagen in irgendwelchen Netzwerken herumschlagen müsste erschliesst sich mir jetzt auch nicht.
Aber wie auch immer, is mir wurscht oder auch tofu, ich hab meine Konsequenzen gezogen und gut ist. Ich räume das bisschen Platz dass ich eingenommen hab gerne und überlasse ihn den vielen gewissenhaften Einträgern mit viel Zeit und Engagement. Ich guck dann in der Zeit 'nen Film. Oder so.Ich bin zu alt um mich über Datenbanken zu ärgern.   
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Retro am 17 Juni 2019, 18:13:42
Für mich persönlich sind bei den Einträgen die beiden wichtigsten Punkte...: Laufzeit und EAN.
Schließlich will man wissen ob man einen Film uncut hat-
oder vielleicht doch eine neuere geschnittene Auflage mit einem (etvl. nur in Nuancen oder eben anderer EAN) identischen Cover.
Von daher sehe ich eben gerade diese Punkte auch als sehr wichtig an...

Ob jetzt ein Film ein Wendecover hat, und welche Extras auf der Disc sind ist MIR dagegen völlig egal.
Aber da tickt eben jeder anders, eingetragen gehört das eben nun mal- auch wenn ich selbst es nicht brauche.  :happy3:
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mikeleitner am 17 Juni 2019, 19:18:21
Also was Einträge betrifft finde ich das mindeste einen EAN von dem Medium das man ja auch selbst sein eigen nennen sollte abzuschreiben. Die genaue Laufzeit zu messen und fast alles Andere ist auch kein Problem. Bei VÖ Datum, Bild/Ton Format kann es schon mal komplizierter werden, was aber sicher zu keiner Löschung führen wird.

Ich habe am Anfang (manchmal noch heute), es sind jetzt schon einige Jahre die ich dabei bin auch vieles falsch gemacht, aber ohne mich zu verständigen und mich aufzuklären wurde nie etwas so einfach gelöscht.

Mit dem Thema Wikipedia ähnlichen System kann ich gar nicht, dort sterben Menschen die in Wirklichkeit zur selben Zeit am Strand einen Cocktail genießen.

Lg Michi
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: pm.diebelshausen am 17 Juni 2019, 19:47:35
Das ist ja flott off-topic gegangen hier. Zur Erinnerung back to topic: die Frage war, warum kaum noch Admins in Erscheinung treten. Da gab es nun verschiedene Antworten von "stimmt so nicht, viele arbeiten unsichtbar" bis "viele haben ebenso wenig Bock mehr wie andere User auch", was wie so oft zum Thema "nötige und zugleich fehlende Modernisierungen und Umstrukturierungen" führte.

Nun also wieder off-topic (oder auch nicht):

Wenn Einträge ohne jede Vorwarnung/Vorgeschichte nur wegen einer fehlenden EAN gelöscht wurden, finde ich das auch unfair: der richtige Weg ist in der Tat erstmal Kontakt zum Einträger mit Bitte um Nachbesserung.

Eine Kernfrage ist immer wieder: was soll zu den Mindestanforderungen für einen Eintrag gehören und was ist optional bzw. kann auch erst später von anderen Usern ergänzt werden? Da gibt es nach wie vor unterschiedliche Auffassungen. Für mich gehören EAN und Laufzeit ebenfalls ganz zentral dazu - gleichzeitig kann man aber einen Eintrag fertigstellen, ohne diese Angaben gemacht zu haben. Sehe ich als Schieflage an.

Zur Frage "warum sollte man nicht nur einen rudimentären Eintrag erstellen dürfen, andere können den ja ergänzen": worin sollte aber für andere die Motivation bestehen, das zu tun, wenn die OFDb nach wie vor aussieht, wie sie aussieht? Sehr viele User sind leider nicht so selbstlos, ihren Beitrag zu leisten, ohne dass dies kenntlich wird. Ohne Nennung aller zu einem Beitrag beitragenden User und dem, was sie beigetragen haben, ist die ganze Sache über die ganz persönliche Leidenschaft hinaus nicht attraktiv. Auch deshalb kommen wir immer so schnell auf die sog. OFDb 2.0 und deren Ausbleiben seit Jahren. Dass die Datenbank noch existiert, liegt ausschließlich an den Unbeugsamen, die trotz allem weitermachen, Daten beitragen, einpflegen, korrigieren, administrieren usw.

Auseinandergehalten werden sollten hier OFDb und Gemeinschaftsforum. die haben nur dankenswerterweise miteinander zu tun und der traffic ist nicht identisch. Dass das vielen nicht einleuchtet, sehe ich auch so - die OFDb bräuchte ihr eigenes Forum und beispielsweise allein schon, dass wir immer wieder mal hin und her recherchieren müssen, welcher Nickname in der OFDb zu welchem andersnamigen Account im GF gehört, ist schon Barriere genug und macht deutlich, was für ein Mumpitz das ist. Forensterben und die Probleme der OFDb (die ich sehe, Bremen womöglich nicht so sehr, falls der Laden läuft) sind nicht das selbe. Dass sich Generationen biografisch weiter und auch ein wenig weg entwickeln, stimmt. Nichtsdestotrotz bleibt dann umso mehr die Frage, wie man für den Nachwuchs attraktiv bleiben oder vielmehr werden kann - eine Frage, die ganz andere Antworten benötigt als die Frage nach der Belebung eines Forums. Und das ist dann auch eine Antwort auf die Admin-Frage, denn so wahnsinnig viel Auswahl für neue Leute (dafür ist auch persönliche Präsenz für eine gewisse Vertrauensbasis nötig) gibt es da nicht.

Zur Meckerei: es läuft, wie schon gesagt, zwangsläufig immer wieder auf die selben Kernthemen hinaus und vieles, was ab und zu hier angesprochen wird, ist letztlich nicht Problem, sondern Symptom. Kosh hat immer wieder, wenn die Diskussion über ausbleibende Neuerungen hoch ging, betont, dass er das mindestens genauso wenn nicht mehr bedaure wie wir Motzpickel und Unkenrufer. Das glaube ich ihm, warum auch nicht? Deshalb gehört der Chef eigentlich zu den Meckerern, bloß dass er der einzige ist, der wissen kann, warum noch immer nichts auf dem Tisch ist. Sollte die OFDb 2.0 jetzt kommen, hätte sie ein vier Jahre altes Design von 2015: https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,136919.msg1157390.html#msg1157390 - zumindest glaube ich, wir haben danach nichts Neueres mehr dazu gehört.

Die Wikipedia würde ich nun auch nicht über den Klee loben - auch da liegt das enzyklopädische Wissen und die Entscheidung darüber, was wie rein kommt und was nicht, in relativ wenigen Händen. Aber das Grundkonstrukt ist für mich der richtige Weg: mehr Selbstverantwortlichkeit führt zu mehr Spaß an der Sache und gekoppelt mit Selbstkontrolle funktioniert das auch - unter der Bedingung, dass viele Lust haben, beizutragen, denn das egalisiert Unebenheiten einschließlich möglichem Missbrauch. Ausschließlich von wenigen Herzblut-Aktivisten ist so ein Projekt heute nicht mehr sinnvoll zu stemmen, auch wenn manche nach wie vor zufrieden sind mit dem, was die OFDb kann und was nicht. Prinzipiell gilt für die OFDb ebenso wie für Wiki-ähnliche Strukturen: wenn ein Fehler auffällt, ist jeder eingeladen, ihn zu korrigieren, statt in der Aussage zu verharren "da ist was falsch, da fehlt was, da ist zu viel" (siehe z.B. Grundsätze für das Korrekturforum). Wer das nicht leistet, hat eine sehr schwache Argumentationsgrundlage für das Urteil "da steht aber viel Mist". In der OFDb finden sich eine Menge Falschdaten und ich glaube nicht, dass derer mehr würden, wenn die richtigen anderen Strukturen (Userrechte, Edithistory, Nennung von Userbeteiligung etc.) endlich für die Zukunft bereitgestellt würden.

Wie dem auch sei hat die OFDb Grundsätze und ist, wie sie ist: da kann und muss jede/r für sich entscheiden, ob er/sie mitgeht oder es ansonsten bitte lässt, statt sich Regeln nach eigenen Vorstellungen und Prioritäten zu schaffen. Es gibt "noch verbliebene User", aber rausgeschmissen wird niemand, der Datenbank-konform sein Scherflein beiträgt. Nichtmal als Scherz.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mali am 18 Juni 2019, 09:39:00
Zitat von: Insidiousxx am 17 Juni 2019, 12:34:09Das war ein Scherz, ein bisschen Sarkasmus der auf deine Untergangspredigt (das was ich zitierte) bezogen war.

Das war noch bei Weitem keine Untergangspredigt und auch ganz sicher kein Scherz. Denn ich habe es bei Weitem noch nicht so schwarz und bitter dargestellt wie es real tatsächlich ist. Gerade aus Rücksicht auf noch alle Anwesenden/Mitwirkenden und auch wegen Deines Einsatzes.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mali am 18 Juni 2019, 10:00:41
Zitat von: Insidiousxx am 17 Juni 2019, 12:34:09Mein Punkt ist der, das ich nicht begreife dass kein Eintrag besser als ein unvollständiger Eintrag ist.

Richtig - begreifst Du nicht :-)

Und das ist nichtmal als "Anmache" gemeint sondern eben ein Zeichen der Zeit. Du kennst eben die Historie der OFDb nicht. Du kannst es nicht begreifen, weil Du nicht dabei warst.

Warum Einträge früher von Usern lieber neu gemacht werden wollten als Bestehende zu ergänzen. Du weißt nicht, was "hier" (OFDb nicht GF) früher für ein irres Gewusel an Usern war, die eifersüchtig darauf achteten, das sie in Windeseile sofort nach VÖ am schnellsten einen Eintrag machten, damit ihnen auch ja keiner zuvor kommt. Dass dann manchmal von einer VÖ mehrere Einträge da waren. Das man eher in der OFDb als auf Amazon und Co. neue VÖs fand. Das auch damals schon nur "wenige" User lieber verbessert/ergänzt haben als neu einzutragen.

Damals waren diese oben genannten Gründe schuld daran, das unvollständige Einträge nicht vervollständigt wurden - heute ist es eher der Mangel an Usern. Es wären schlicht nicht mehr genug da um "alles" zu ergänzen. Und das ist nur ein Addon auf den Gründen von oben. Ein Plus zu den alten Problemen.

Wahrscheinlich siehst Du es doch sogar an Dir selbst :-) Wann hast Du denn zuletzt so richtig viel und zeitaufwändig bestehende, unvollständige Fassungen aufgearbeitet, vermessen und die Ergänzungen im Forum gepostet, damit ein Admin sie überträgt? Und dann steht das da alles unter dem Namen desjenigen der den "Kack"-Eintrag angefangen hatte und niemand weiß 2 Stunden später mehr, dass Du 3 Tage daran gesessen hast 12 Einträge aufzumotzen? Hast Du? Machst Du? :-)

Tja...



Aber dennoch hast Du in gewissen Punkten Recht:
Es ist nicht mehr zeitgemäß auf "nur" vollständige Einträge zu pochen. Weder ist es technisch auf der Höhe der Zeit noch hat man hier überhaupt noch die Userbasis, die dieses leisten könnte - oder will. Es muß sich ändern - und das schon seit bzw. vor vielen Jahren.

Aber da fehlt eben seit langer Zeit die Technik und die Werkzeuge im Hintergrund. Und das wird seit Jahren diskutiert und "umgesetzt" - und von daher kommt diese "Murmeltier"-Diskussion die alle 1, 2 oder 3 Jahre wieder und wieder passiert...  und wieder passiert...  und wieder passiert...  und wieder passiert... 
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mali am 18 Juni 2019, 10:14:29
Zitat von: pm.diebelshausen am 17 Juni 2019, 19:47:35Die Wikipedia würde ich nun auch nicht über den Klee loben - auch da liegt das enzyklopädische Wissen und die Entscheidung darüber, was wie rein kommt und was nicht, in relativ wenigen Händen. Aber das Grundkonstrukt ist für mich der richtige Weg:

Wobei ich nicht die Wikipedia lobe, sondern das Wiki-System. Das ist so als ob ich Tempo-Taschentücher erwähne, aber eigentlich Einweg-Papiertaschentücher meine :-)

Denn grundsätzlich liefert eben das Wiki-System...

Zitat von: pm.diebelshausen am 17 Juni 2019, 19:47:35(Userrechte, Edithistory, Nennung von Userbeteiligung etc.)

...all das und noch viel mehr von Haus aus mit. Es wäre das perfekte System für die OFDb-Daten.

In einer der allerersten internen "ernsthaften" Diskussionen dazu (muß 8 oder 9 Jahre her sein - kein Bock das rauszusuchen Diebel, das kannst Du besser :-) ) erwähnte ich das deshalb schonmal als Ideallösung/Wunsch. Auch damals allerdings schon wohlwissend, wie fern/unrealistisch dieser Wunsch wohl für lange Zeit ist.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: MMeXX am 18 Juni 2019, 12:16:55
Lascheks Äußerungen zeigen ein klares Problem: Die Löschung eines Eintrags, weil keine Laufzeit angegeben ist, ist völlig in Ordnung. (Ich begreife gar nicht, weswegen sich im Folgenden so an der EAN aufgehängt wurde?)

Allerdings gibt es für Nutzer kaum Hilfestellungen, was/wie eingetragen werden kann/soll/muss. Die in den FAQ genannten Rahmenbedingungen ( https://ssl.ofdb.de/view.php?page=faq#a14 ) sind ebenso versteckt wie auch die hier im Forum existierenden Hilfestellungen. Die Anleitungen zu Fassungseinträgen sollten besser bei den Fassungseinträgen direkt auftauchen.

Zur Ausgangsfrage: Ich bin angesichts der umständlichen, da zu viel Zeit benötigende Verwaltung (Umweg Korrekturforum) und der nicht eintretenden Weiterentwicklung der OFDb kaum noch aktiv. In den letzten Tagen hatte ich mal wieder einen Schwung Fassungen eingetragen, weil ich meine Sammlung wieder genauer "kartografieren" wollte. Aber der gemeinschaftliche Gedanke, der mir früher viel Freude bereitet hat, ist bei mir eher eingeschlafen bzw. hat sich an andere Orte verlagert.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: spannick am 18 Juni 2019, 15:50:55
solange es für Standard-User keine Pflicht ist, Laufzeiten "perfekt" einzutragen (weil dort das Fenster fehlt) kann man das einfach nicht als Pflicht ansehen. Zu verlangen, man soll das doch bitte ins "Bemerkungsfeld schreiben" ich lächerlich.

für die ofdb 4.0 also wichtig: für ALLE User Laufzeitfeld als Pflichtfeld anzeigen.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mikeleitner am 22 Juni 2019, 19:08:25
Zitat von: Moonshade am 13 Juni 2019, 12:07:23Bearbeiten kann man allerdings nur, womit man gefüttert wird. Es müssen eben auch Korrekturen da sein.


Soll ich diese Aussage wirklich ernst nehmen? Es passiert wenn Karm mal nicht gleich kann nichts, gar nichts, Null. Also bitte
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Karm am 22 Juni 2019, 19:27:59
Zitat von: mikeleitner am 22 Juni 2019, 19:08:25Es passiert wenn Karm mal nicht gleich kann nichts, gar nichts, Null.
Das stimmt nicht ganz so. In der Zeit meiner Abwesenheit wurden auch die Korrekturen erledigt. Besonders Moonshade hat dabei täglich eine große Menge Themen bearbeitet. Nebenbei hat er sich auch noch um Reviews, Inhaltsangaben und andere Texte gekümmert. Aber letztendlich hat auch er ein Privatleben. Die Zeiten für die freiwillige Mitarbeit sind nicht für jeden Co-Admin gleichermaßen verfügbar.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mikeleitner am 22 Juni 2019, 20:30:25
Zitat von: Karm am 22 Juni 2019, 19:27:59Das stimmt nicht ganz so. In der Zeit meiner Abwesenheit wurden auch die Korrekturen erledigt. Besonders Moonshade hat dabei täglich eine große Menge Themen bearbeitet.

Na genau, ein zwei Wochen später und wenn dann eh nur Moonshade, sonst keiner

So schaut's aus, das ist leider Tatsache
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mikeleitner am 22 Juni 2019, 21:24:39
Wenn ich etwas ins Korrekturforum poste und dann Stunden warten muss bis ich endlich zb. neue Cover hochladen kann, und dann wieder Stunden warten muss bis jene erneuert sind werde ich es anhand meiner doch recht großen Sammlung wahrscheinlich gar nimmer erleben fertig zu werden.
Ist das der Sinn der OFDb?
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Insidiousxx am 22 Juni 2019, 22:56:58
Ja, das ist immer so die Sache mit der Perspektive. Wenn man natürlich den Anspruch hat das alles auch sofort umgesetzt wird, 24 Stunden - Rund um die Uhr, dann geht einem das Warten natürlich auf den Kecks. Verstehe aber was du meinst, das bremst einen dann schon aus, man hätte es gerne noch schneller erledigt.

Dennoch, das Korrekturforum wurde schon immer sehr gepflegt. In letzter Zeit ist Karm dort sehr aktiv, davor war Moonshade dort sehr aktiv und Countach und Phalaber-Rhabarber und andere natürlich auch. Also da sehe ich absolut keinen Grund für Kritik.

Vieles was die Co-Admins leisten ist nur nicht immer sichtbar und bezieht sich ja nicht nur auf das KF.
Filme-, Fassungen-, Reviews-, Linkeinträge-, Coveruploads-, Personeneinträge prüfen, User-Fragen klären, Hilfestellung leisten, Kinostarts pflegen und und und.

Unvollständige Einträge ansich machen daher keinen Sinn (in keinem System wie ich persönlich finde) da es nie eine Garantie gibt das die Einträge irgendwann auch mal fertig gestellt werden, selbst wenn die Option dafür zur Verfügung steht.

Wenn wir uns einen Fassungseintrag ansehen ist der Wunsch ja soviele Informationen wie möglich von der Fassung zu lesen und nicht erst diese noch nacharbeiten zu müssen. Das sich Korrekturen und Ergänzungen ergeben ist normal.

Das beginnt aber bei bereits fertigen Fassungseinträgen wie wir sie kennen mit den Ergänzungen oder Korrekturen und nicht bereits bei Einträgen die nicht die Mindestanforderung erfüllen.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: pm.diebelshausen am 23 Juni 2019, 00:48:04
Ich habe mikeleitner nicht so verstanden, dass er den Anspruch hat, alles müsse möglichst schnell umgesetzt sein, sondern dass man als User auch in einem Fassungs-Flow ist: man hat auf dem Schirm, an welcher Fassung man gerade sitzt, und dann überschneiden und verzetteln sich die Gedanken, weil man natürlich nicht nur wartet sondern weiter abarbeitet, was man vorliegen hat. Und dann switch man ständig zwischen Fassungen hin und her, weil irgendwann die eine und die andere Umsetzung eintrudeln. Kann sein, er meinte das nicht - dann ist es bloß mein Gedanke zum KF.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: PierrotLeFou am 23 Juni 2019, 00:59:54
@Insidiousxx:

Ist z.Z. denn geplant, dass künftig einmal die Kompetenzen der User (bzgl. Durchführungen von Korrekturen) individueller angepasst werden als es über die bisherigen Userstufen-Berechtigungen möglich ist?
Soweit ich mich erinnere, waren diese Stufen/Berechtigungen ja häufiger mal ein Punkt, der es verhinderte, dass mehr User dort zuverlässig korrigieren können, wo ihre Kompetenzen liegen...
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mali am 23 Juni 2019, 10:26:50
Zitat von: PierrotLeFou am 23 Juni 2019, 00:59:54Ist z.Z. denn geplant, dass künftig einmal die Kompetenzen der User (bzgl. Durchführungen von Korrekturen) individueller angepasst werden als es über die bisherigen Userstufen-Berechtigungen möglich ist?

Es ist zumindest ein Teil vieler Vorschläge und Diskussionen rund um die (technische) Erneuerung.

Was davon wie und ob überhaupt gemacht wird, weiß aber weiterhin keiner - auch im internen Admin-Forum gibt es dazu immer noch keinen Stand/Info und keine Kommunikation zur "Umsetzung".
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mikeleitner am 23 Juni 2019, 11:13:11
Zitat von: pm.diebelshausen am 23 Juni 2019, 00:48:04Ich habe mikeleitner nicht so verstanden, dass er den Anspruch hat, alles müsse möglichst schnell umgesetzt sein, sondern dass man als User auch in einem Fassungs-Flow ist: man hat auf dem Schirm, an welcher Fassung man gerade sitzt, und dann überschneiden und verzetteln sich die Gedanken, weil man natürlich nicht nur wartet sondern weiter abarbeitet, was man vorliegen hat. Und dann switch man ständig zwischen Fassungen hin und her, weil irgendwann die eine und die andere Umsetzung eintrudeln. Kann sein, er meinte das nicht - dann ist es bloß mein Gedanke zum KF.

Das ist der Punkt, genau um das geht es. Mir ist schon passiert das ich zb. Cover Bilder in meiner Datei irrtümlich gelöscht habe obwohl ich sie noch gar nicht hochgeladen habe. Ich schreib mir alles händisch auf damit ich ja nix vergesse, einfach ist das halt alles nicht gerade

Lg Michi
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Retro am 23 Juni 2019, 11:35:49
Zitat von: PierrotLeFou am 23 Juni 2019, 00:59:54Soweit ich mich erinnere, waren diese Stufen/Berechtigungen ja häufiger mal ein Punkt, der es verhinderte, dass mehr User dort zuverlässig korrigieren können, wo ihre Kompetenzen liegen...
Gebt mir Korrekturrechte, auch für Covers, für den Schmalfilmbereich!  :smile:
Das würde es deutlich vereinfachen da mal alles was ich besitze, aber nicht selbst eingetragen habe, auf den richtigen Stand zu bringen.
Der Umweg über das Forum ist wirklich einfach nur nervig, weshalb ich ihn fast nur nutze
wenn ich selbst mehrteilige Fassungen kriege, die schon als EIN Eintrag drinstehen.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Tito am 23 Juni 2019, 18:30:29
Kurz und knapp gesagt: Es muss sich etwas ändern und das schnell.

Aber da sage ich nichts Neues oder etwas, was nicht schon seit langer Zeit zig Mal gesagt wurde.

Auch meine (Frei-) Zeit wird immer knapper. Ich habe neben dem Beruf und der Familie jetzt auch noch viele Renovierungsarbeiten abzuarbeiten und konzentriere mich zur Zeit hauptsächlich auf den Bereich, noch nicht eingetragene Fassungen in der OFDb (die ich besitze), einzutragen, damit ich den Überblick über meine eigene Sammlung nicht verliere. Neue Scans, Korrekturen usw. liegen da brach, wenn ich eine offensichtliche kurze Korrektur finde, dann poste ich die noch schnell über das KF, aber alles was mehr Zeit in Anspurch nimmt, steht nicht auf meiner Agenda.

Dazu gehören auch über 4.000 Bilddateien, die auf meiner Festplatte darauf warten, vorwiegend alte, schlechtere Coverbilder zu ersetzen. Ich habe eine ganze Zeit lang immer in 8er bis 10er Schritten Cover löschen lassen und sie ersetzt, aber als dann teilweise schon Wochen zwischen Posten, Löschen und Freischalten lagen, habe ich auch dieses Unterfangen erst einmal auf Eis gelegt.

Ich kann mikeleitner daher auch verstehen. Es geht ja gar nicht darum, dass etwas sofort umgesetzt werden muss. Aber der Umweg über das KF selbst bei Kleinigkeiten, die umständliche Eintragung bei Personen und deren Zuordnung (vor allem bei Produzenten, Drehbuch, Synchro etc.), diese ganze "Mechanik" sorgt selbst bei "alten Hasen" wie mir dafür, mich langsam mit allem zurückzuziehen, was über einen Standard-Neueintrag hinausgeht.

Ich frage mich immer, wie die "Cast austauschen" Poster die Zeit dafür aufbringen, die Besetzungslisten zu überprüfen, anzuordnen und dann zu posten.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mikeleitner am 7 Juli 2019, 20:07:38
Wie es aussieht lebt die OFDb nur mehr von ca. 20 Usern (einschlieslich mir) und einen Moderator.

Nicht gut, gar nicht gut
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Max Blank am 7 Juli 2019, 22:56:54
Wie kommst du darauf?
Seit gestern 67 neue Fassungseinträge und das im Hochsommer.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Schalentier am 17 Juli 2019, 01:33:57
Hallo zusammen,

ich nutze als Otto-Normal-User die OFDb nun seit etwas mehr als 14 Jahren. Für mich ist - auch im Zeitalter des Streamings - das Sammeln von Filmen ein Hobby. Ich stöbere gern durch meine Regale im Keller, lese Cover-Texte oder "Sekundärliteratur". Zentrales Archiv meiner Sammlung ist für mich die OFDb. Und ich habe wirklich seit einiger Zeit immer dann, wenn ich im Begriff bin meine neu erworbene Fassung einzutragen oder Cover zu scannen, das ungute Bauchgefühl, ich würde ein totes Pferd reiten. Wüsste ich zumindest, dass der ganze Aufwand nicht für die Katz' war und ist, fühlte ich mich besser. Bekomme ich die Daten über meine Sammlung jemals exportiert? In adäquater Form? D.h. nicht als CSV oder PDF, wie es die aktuelle Steinzeitfunktion ermöglicht?

...noch lieber wäre mir, wenn ich mir solche Gedanken gar nicht machen müsste. Weil die Plattform schlicht zeitgemäß daherkommt. Ist nicht der Fall. Und besonders im Bereich "Filmsammlung", die mir ja persönlich besonders wichtig ist, prangen die jüngsten News über neue Entwicklungen mit dem Datum 2010! Das bereitet einfach zur Sorgen. Der Zustand des Forums ist mir weniger wichtig, auch wenn ich es schade finde, dass z.B. die Quizecke nicht mehr genutzt wird. Relevant ist für mich das Korrekturform, woher ich mich vermutlich am ehesten kennen dürftet. Mein Fokus liegt aber eben auf der OFDb.

Ich habe selbst mal für einen Plattformanbieter gearbeitet. Der hing irgendwann nach unzähligen Managementfehlentscheidungen in den Seilen und fusionierte als letzte Lösung mit der Konkurrenz. Aber zumindest die User-Daten und der User-generierte Content blieben erhalten, die eine Lösung wurde in die andere migriert. Klingt fast sarkastisch, doch inzwischen würde man sich als Außenstehender - keine Ahnung was in Bremen so läuft und wie lukrativ der Shop ist - glatt solche einschlägigen Entwicklungen herbeiwünschen, wenn das Hoffnung auf Rettung verspricht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich erfüllt die OFDb - noch - ihren Hauptzweck. Ich pflege mein Archiv und lese zum Zeitvertreib Reviews. Vorherrschendes Gefühl ist bei mir weniger Frustration über Untätigkeit in der Vergangenheit als die Sorge, wie lange das noch gut gehen kann. Ich kann aber die altgedienten User, besondere jene, die als Admins im Forum besonders unterstützt haben, absolut verstehen. Und wenn der Stecker irgendwann gezogen wird, werde ich kaum nur mit den Schultern zucken, sondern daran echt zu knapsen haben. Meine Lebenszeit, die auch ich als 0-8/15-User aufgeopfert habe (nicht als Social-Media-Nutzer, sondern allein für die Datenbank), war auch kostbar. Ich habe einen kräftezehrenden Beruf und inzwischen drei kleine Jungs. Da ist die Zeit für Hobbys eh schon rar.

Naja, was erzähle ich da... das kennen genügend Menschen hier sicher genauso gut wie ich.

Beste Grüße
Schalentier
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mali am 19 Juli 2019, 22:48:56
Zitat von: Schalentier am 17 Juli 2019, 01:33:57Hallo zusammen,

Schön geschrieben und beschrieben :-) 

Möge es auf Ohren treffen.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mikeleitner am 19 Juli 2019, 23:43:40
Niemand hört irgendwas, im KF ein Admin alle paar Stunden, was soll da weitergehen? Als User immer sitzen und warten, und sitzen und warten... irgendwann machts dann keinen Spaß mehr.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Mr. Blonde am 20 Juli 2019, 05:39:04
Zitat von: mikeleitner am 19 Juli 2019, 23:43:40[...] im KF ein Admin alle paar Stunden, was soll da weitergehen? Als User immer sitzen und warten, und sitzen und warten... irgendwann machts dann keinen Spaß mehr.

Ich verstehe dieses Problem konkret nicht. Jeden Tag, wenn ich reinschaue, ist da ein großer Stapel an neuen Themen entstanden und am nächsten Tag ist dieser Stapel in der Regel erledigt und die Threads sind geschlossen. Und das nicht nur von einem Nutzer, sondern immer mal wieder von verschiedenen KF-Leuten, wobei es zur Zeit die gleichen paar Nutzer sind. Selten liegen mal 1-2 Tage dazwischen und gewisse Themen, strecken sich aufgrund von Klärungsbedarf über mehrere Wochen hinweg. Natürlich ist der Umweg über das Forum nicht wirklich nutzerfreundlich oder zeitgemäß, aber das Abarbeiten der aufgekommenen Threads wird doch in der Regel zügig erledigt. Klar, früher ging das hier schneller, da waren manche Angelegenheiten innerhalb von einer halben Stunde erledigt, aber es gibt auch nicht mehr die Masse an Korrekturen, die vor Jahren bestanden. Oder sehe ich das falsch?

Ich schreibe hin und wieder noch Amazon-Rezensionen. Das Freitschalten dieser Rezensionen dauert mittlerweile zwischen 3 und 5 Tagen. Also ich denke mit manchen Änderungen, die hier manchmal noch in wenigen Stunden umgesetzt werden, ist das KF jetzt nicht soooo schlecht dabei.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: pm.diebelshausen am 20 Juli 2019, 09:25:56
Eigentlich und indirekt hast Du mikeleitner nicht widersprochen, zusammen beschreibt ihr Henne und Ei der Entwicklung nämlich ganz gut:

Zitat von: Mr. Blonde am 20 Juli 2019, 05:39:04aber es gibt auch nicht mehr die Masse an Korrekturen, die vor Jahren bestanden.

Denn

Zitat von: mikeleitner am 19 Juli 2019, 23:43:40irgendwann machts dann keinen Spaß mehr.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Mr. Blonde am 20 Juli 2019, 11:06:43
Auch wieder wahr.  :happy2:

Was ich mich frage: Wenn sich die Nutzer postalisch direkt an die OFDb bzw. Sascha richten würden, statt hier im Forum zu schreiben, würde das nicht einiges mehr bringen? Auf einen Brief müsste man doch zumindest eine Antwort erhalten. :denk: Die Wahrscheinlichkeit, dass Kosh hier nochmal reinschaut, dürfte doch gegen Null gehen und die Pufferlösung über andere User funktioniert ja auch nicht. Hat denn überhaupt irgendjemand "echten" Kontakt zu ihm?  :denk2:  Hier arbeiten doch einige in Bremen bzw. an der OFDb direkt. Da kann doch nicht einfach totales Stillschweigen in allen Belangen herrschen.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Insidiousxx am 20 Juli 2019, 12:24:43
Ich kann es ja mal so formulieren. Wenn ich meinen linken Arm ausstrecke kann ich ihn pieksen, so nahe sitze ich bei ihm.

Ändert aber ja nichts daran, dass egal was ich dazu sage viele andere hier meinen es besser zu wissen. Wir hätten kein Interesse, das Ding existiert nicht, Bremen interessiert sich nicht mehr fürs Forum, der Laden macht bald dicht, es werden immer weniger User usw. usw. usw.

Kurzum: Stimmt alles nicht.

Noch mal:
Es gibt eine 2.0, an der auch immer noch gearbeitet wird. Behaupte ich auch nicht nur, ich hab sie bereits gesehen. Es gibt aber leider noch kein Datum.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: pm.diebelshausen am 20 Juli 2019, 12:36:22
Zitat von: Insidiousxx am 20 Juli 2019, 12:24:43Kurzum: Stimmt alles nicht.

Nun interessieren mich natürlich Deine Gedanken dazu, woran es liegt, dass die Wahrnehmung "vieler anderer hier" so falsch liegt. Mag sein, dass es sich schlicht um Besserwisser handelt - ist dann aber auch ziemlich schräg, weil viele davon engagierte Nutzer bis hin zu Co-Admins sind, denen einiges an der OFDb liegt. Mag sein, dass "egal, was dazu" gesagt wurde und wird, nichts an dem ändert, was von vielen tatsächlich erlebt wird. Mag sein, dass es noch was ganz anderes ist. Was denkst Du, woran es hakt? Oder hakt es Deiner Meinung nach gar nicht?
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Insidiousxx am 20 Juli 2019, 15:38:35
Dazu braucht es nicht meine Gedanken. Das ist Fakt (das die OFDb interesse hat, das wir nicht dicht machen, das die 2.0 existiert udn weiterentwickelt wird, das wir Interesse am Forum haben, das es User-Nachwuchs gibt).

Wir werden hier öffentlich nun mal gewisse Daten nicht veröffentlichen können die als Beweise dienen würden und die Sorge um die Existenz der Datenbank und damit dem Verlust des ganzen hier als unbegründet belegen würden. Es tut mir leid, versteht ihr die Argumente sind ja da, aber solche Dinge gehen leider nicht.

Das das Vertrauen aufgrund der langen Zeitspanne der Entwicklung der 2.0 dahin ist, nochmal, das kann ich verstehen.

Die 1.0 war auch nicht von einem auf dem anderen Tag fertig in ihrer Form wie sie heute ist. Nur halt der Unterschied ist, dass die 2.0 kein Projekt ist wie es damals begann.

Derjenige der am meisten Interesse an der 2.0 hat ist denke Dr. Kosh selbst. Was Dr. Kosh aber nicht hat ist Kapazitäten für alles. Irgendwo muss man dann Entscheidungen fällen und Aufgaben aufteilen. Er ist zwar nicht im Forum, deswegen ist er aber ja nicht weg sondern arbeitet unter anderem an der 2.0.
Da können wir es im Moment leider nicht allen Recht machen. Es tut mir leid.

Aber ich hoffe auch etwas Verständnis dafür bekommen zu können, das ich persönlich keine Lust dazu habe egal um welches Thema es geht mich am Ende immer für etwas rechtfertigen zu müssen, das zwar noch nicht da ist aber halt so oder so ganz unausweichlich kommt. Die 2.0. (2.0 ist auch nur ein Name, das bezeichnet nicht ihren technischen Stand).

Natürlich gibt es User-Schwund, aber es wär einseitig dies nur einer fehlenden 2.0 zuzuschieben. Diejenigen die dieses Hobby haben werden tatsächlich älter oder haben nach vielen Jahren auch einfach mal keine Lust mehr oder es geht aufgrund von Familie etc. einfach auch nicht mehr. Dieser Fakt stimmt ebenso wie halt auch das Argument das die Datenbank um eine notwendige Modernisierung wie jede andere Seite auch nicht drumrum kommt. Das streitet auch Niemand ab, nur weil die 2.0 noch nicht da ist. Dennoch ist die 1.0 in ihrer jetztigen Form kein totes Rennpferd und wird noch gerne von vielen genutzt.

Von daher würde ich Niemanden als Besserwisser bezeichnen der diese Argumente aufführt. Ja, natürlich da ist etwas dran.
Das aber irgendwer meint besser als Dr. Kosh oder ich über unsere Absichten (wie die haben kein Interesse) entscheiden zu können als Beispiel. Da darf ich glaube ich schon behaupten, das weiß ich glaube ich etwas besser als der Andere.

Aber ja es gibt neue User, wie neue Einträge wie zum Beispiel bei Fassungen belegen. Die Datenbank kann man ja auch nutzen ohne unser (Korrektur)Forum. Diese User bekommt das Forum nur halt nicht mit.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: PierrotLeFou am 20 Juli 2019, 16:03:49
Zitat von: Insidiousxx am 20 Juli 2019, 12:24:43Es gibt eine 2.0, an der auch immer noch gearbeitet wird. Behaupte ich auch nicht nur, ich hab sie bereits gesehen. Es gibt aber leider noch kein Datum.

Ich persönlich glaube das auch tatsächlich... ich hoffe nur, dass sie nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt und das sie nicht zu spät kommt... :happy2:  (Wobei die Frage ist, ob sie dann auch dem entspricht, was ein Großteils als sinnvoll und dringend nötig erachtet...)

Denn neue User gibt es zwar, aber wenn man sich die Statistiken ansieht und mit denen der letzten Jahre vergleicht, dann gab es 2010/11 den Punkt, an dem das rasante Ansteigen in ein abflachendes Ansteigen umgeschlagen ist – und seitdem könnte man sogar Angst haben, dass es bald einen neuen Kipppunkt gibt und die Zahlen rückläufig ausfallen... (wobei ich jetzt nicht berücksichtigen kann, wie groß die Zahl der zwar registrierten, aber nicht aktiven User war und ist...)

Es mangelt eigentlich bloß daran: an der Veröffentlichung der OFDb 2.0 auf der einen Seite, an Geduld und Vertrauen auf der anderen Seite... Ich selbst habe Verständnis für jeden dieser Mängel...
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: pm.diebelshausen am 20 Juli 2019, 16:19:43
Zitat von: Insidiousxx am 20 Juli 2019, 15:38:35Dazu braucht es nicht meine Gedanken. Das ist Fakt (das die OFDb interesse hat, das wir nicht dicht machen, das die 2.0 existiert udn weiterentwickelt wird, das wir Interesse am Forum haben, das es User-Nachwuchs gibt).

Wir reden aneinander vorbei. Ich fragte nach Deinen Gedanken zum Missverhältnis zwischen der Wahrnehmung vieler User (zu denen ich die Admins auch zähle) und dem tatsächlichen Ist-Zustand, wie z.B. Du in Bremen ihn kennst oder wahrnimmst. Dabei ging es mir gar nicht nur um 2.0. Anders gefragt: wenn alles in Ordnung ist, warum sehen das so viele über viele, viele Jahre präsente, engagierte User nicht? Die "Beweise" für die Existenz einer 2.0, die Ihr verständlicherweise nicht veröffentlichen wollt, können höchstens ein Teil der Antwort auf diese Frage sein.

Die 2.0 interessiert mich in gewissem Sinne nicht mehr: sie existiert, an ihr wird gearbeitet (beides glaube ich Dir/Euch einfach) und sie wird irgendwann kommen und dann werde ich erfahren, worin und woraus sie überhaupt besteht. Ich denke, sie rückt nur immer wieder in den Fokus der Diskussionen, weil sich in ihr und ihrem uns nur zeitlich bekannten Werdegang die meisten Themen verdichten und auf ihr natürlich auch Hoffnungen liegen.

Zitat von: Insidiousxx am 20 Juli 2019, 15:38:35Das das Vertrauen aufgrund der langen Zeitspanne der Entwicklung der 2.0 dahin ist, nochmal, das kann ich verstehen.

Obige Frage erneut anders formuliert im Anschluss an dieses Zitat: was tut Ihr, um Vertrauen zurückzugewinnen? Deine Präsenz hier ist bekannt, ja. Was noch? Desweiteren: das Vetrauen hat sicher nicht nur ein Problem mit der immensen vergehenden Zeit, sondern mit der inhaltlichen Blindheit, mit der wir geschlagen sind: was und wie berüclsichtigt sie denn von dem, was uns immer wichtig war? Davon hat hier niemand eine Ahnung, weder öffentlich noch intern.

Zitat von: Insidiousxx am 20 Juli 2019, 15:38:35Da können wir es im Moment leider nicht allen Recht machen. Es tut mir leid.

Da gebe ich Dir Recht, nie wird man es jedem Recht machen können. Soviel Kulanz und Loyalität, das ebenso zu sehen, kannst Du und könnt Ihr, denke ich, den Usern hier sicher ohne weiteres unterstellen. Das "im Moment" finde ich allerdings mal wieder etwas hingeschludert, ähnlich wie die Formulierung an anderer Stelle "das wird nicht von heute auf morgen gehen". Denn das erwartet und erhofft wohl niemand sinnvoll. Aber zwischen "im Moment" bzw. "morgen" und innerhalb von sechs oder zehn oder wer weiß wie vielen Jahren gibt es schon noch eine ganze Menge anderer Zeitfenster, die doch nicht einfach unrealistisch sein können, oder? Alle möglichen Projekte von Filmproduktionen bis Flughäfen dauern am Ende deutlich länger als angesagt, Herrgott, ich bin Kölner...

Zitat von: Insidiousxx am 20 Juli 2019, 15:38:35Natürlich gibt es User-Schwund [...] Aber ja es gibt neue User

Was nun, gibt es User-Schwund oder wird die Zahl Abwandernder von der Zahl Dazustoßender aufgefangen? An der reinen Anzahl von Eingetragenem kann man das übrigens nicht fest machen, zumindest aus meiner Sicht hier, denn unser Teil der Arbeit besteht ja vor allem in Qualitätssicherung durch Userbegleitung: die Qualität der Daten halte ich für ein aussagekräftigeres Maß - wie schaut es damit aus?

Vielleicht stimmt es ja, dass die deutliche Mehrzahl der mit der OFDb befassten Leute, ob nun tätig oder nicht mehr, alles in Ordnung findet - oder vielleicht stimmt es auch nicht. Da kann nun jede/r viel vermuten und behaupten aus ihrer/seiner Perspektive heraus, Klarheit bzw. ein belastbares Argument würde eher eine Umfrage erbringen. Natürlich nicht nur hier im Forum, sondern Account-weit, denn im GF wird in der Tat nur ein Ausschnitt des gesamten OFDb-Treibens sichtbar.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Insidiousxx am 20 Juli 2019, 18:00:13
Nein, "wir" tun das nicht. (also aneinander vorbei reden)

Es hat Niemand aus Bremen jemals behauptet das alles in Ordnung sei. Das modernisiert werden muss streitet auch Niemand ab, sonst würden wir das ja nicht tun wollen. Welche Differenz siehst Du denn zwischen der Wahrnehmung aus Bremen und der Deiner und "vieler anderer User".

Genauso sind Ab- und Zugänge bei Usern ansich völlig normal. Das eine schließt das andere nicht aus. Es wäre schön wenn man direkten Einfluß darauf nehmen könnte, das sich beide Zahlen sozusagen immer ausgleichen, aber das ist leider utopisch.
Das wäre wie wenn man einen Film rausbringt und schon von vornherein wüsste "Der wird sich super verkaufen". Damit streite ich ja nicht ab, dass durchaus ein Teil des Schwundes der fehlenden 2.0 geschuldet sein wird. Ich behaupte aber nicht das dies der alleinige Faktor sei.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Insidiousxx am 20 Juli 2019, 18:20:18
@PierrotLeFou

Ich halte es auch für völlig unrealistisch das ALLE am Ende absolut keinen Kritikpunkt an der 2.0 finden und einhelliger Meinung sein werden.
Würde aber mal behaupten, dass ist bei der 1.0 schon nicht anders gewesen. Oder?

Für mich persönlich ist das aber auch kein kritischer Punkt. Wir haben denselben Programmierer der auch die 1.0 entwickelt hat. Und soweit mir bekannt wurden auch schon immer die Erfahrungen der Admins und User in die Entwicklung mit einbezogen.

Und es kommt vorab ja auch noch eine Beta.


Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: pm.diebelshausen am 20 Juli 2019, 22:00:40
Zitat von: Insidiousxx am 20 Juli 2019, 18:00:13Nein, "wir" tun das nicht. (also aneinander vorbei reden)

Ich glaube schon, denn Du antwortetest auf die Frage "Stimmt es, dass die Verantwortlichen in Bremen kein Interesse haben, das Ding nicht existiert, Bremen sich nicht mehr fürs Forum interessiert, der Laden bald dicht macht, es immer weniger User werden usw. usw. usw.", während ich fragte, woran es Deiner Meinung nach liegt, dass Du als Bremen diese Frage mit "Nein, das stimmt alles nicht" beantwortest und dementgegen diese Ansichten, Befürchtungen und Meinungen gleichzeitig bei einem großen Teil von Usern und Co-Admins dennoch entstanden sind.

Das ist also auch meine Antwort auf die von Dir an mich gerichtete Frage "Welche Differenz siehst Du denn zwischen der Wahrnehmung aus Bremen und der Deiner und 'vieler anderer User'. Wobei Du bemerken wirst, dass ich meine Meinung dazu kaum geschrieben habe und sie besteht nichtmal darin, all diese Dinge zu unterstellen. Stattdessen: ich glaube, das Ding existiert; ich glaube, dass sich Bremen fürs Forum zwar interessiert, aber zu wenig (beispielsweise: viele Infos laufen nur mehr über social media Plattformen statt auch hier; über den Fortschritt der Erneuerung wurden wir auch intern ewig nicht mehr informiert); ich glaube, die Verantwortlichen in Bremen haben Interesse, aber worin es genau besteht ist teilweise unklar; ich glaube nicht, dass der Laden bald dicht macht; ich glaube, dass es immer weniger User werden. Und ich glaube, dass es noch lange, lange dauern wird, bis die 2.0 kommt. Und ich glaube, ich habe keine Ahnung, inwieweit sie mit dem, was wir uns hier darunter vorstellen, übereinstimmen wird. Aber das ist, wie bereits geschrieben, egal: sie wird sein wie sie sein wird und dann sieht man weiter.

Auf meine beiden Fragen hast Du noch nicht geantwortet:

Zitat von: pm.diebelshausen am 20 Juli 2019, 16:19:43was tut Ihr, um Vertrauen zurückzugewinnen? Deine Präsenz hier ist bekannt, ja. Was noch?
Zitat von: pm.diebelshausen am 20 Juli 2019, 16:19:43die Qualität der Daten halte ich für ein aussagekräftigeres Maß - wie schaut es damit aus?
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mali am 21 Juli 2019, 00:01:08
Und intern wurden auch wesentlich einfachere Frage gestellt die nichtmal im Ansatz beantwortet wurden:

Wann wurde angefangen mit den Arbeiten an 2.0?
Was wird gemacht?
Wie wird es gemacht?
Wie ist der Stand?

Welchen guten Grund kann es denn (seit so vielen Jahren) geben solche schlichten Fragen nichtmal den Admins in einem internen Forum zu beantworten? Entweder eben aus Ignoranz oder weil es keine guten Antworten gäbe. Dass das ausbleiben von Antworten auf solche Fragen Unverständnis bewirkt und auch nicht gerade Vertrauen schafft sollte doch verständlich sein.

Ein anderer Grund fällt mir nicht ein. Und das ist dann der Punkt "Vertrauen" schaffen/gewinnen den Diebel ansprach. Wie soll das passieren, wenn wir auf die einfachsten Fragen keine Antworten bekommen.

Um es abzukürzen:
Siehe meine PM an Dich vom 26 November 2018, 10:11:27. Da sind all diese Fragen und noch mehr auch schon drin. Auch habe ich Dir da schon gesagt das es wohl nicht lange dauern wird, bis Du gefühlt den "Frust" abbekommst und es dann so verstehst das Du dich immer nur rechtfertigen mußt. Der Punkt scheint ja nun erreicht ;-)

Das liegt ja nicht mal an Dir, sondern eben an der völlig unverständlichen Kommunikationspolitik (die seitens "Bremen" seit Jahren darin besteht nichts zu sagen). Tut mir leid das sich das so für Dich anfühlt. Ändern kann das aber nur der, den Du bei der Arbeit anpieksen kannst.

Niemand denkt ernsthaft Du seist "Schuld" an der Sache. Der einzige Grund warum man natürlich aber immer Dich damit anbohrt: Wenn denn sonst? Niemand anderes aus Bremen ist da. Einen anderen Kommunikationskanal hat man eben nicht.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Mr. Blonde am 21 Juli 2019, 02:27:13
Zitat von: Insidiousxx am 20 Juli 2019, 12:24:43Ich kann es ja mal so formulieren. Wenn ich meinen linken Arm ausstrecke kann ich ihn pieksen, so nahe sitze ich bei ihm.

Ändert aber ja nichts daran, dass egal was ich dazu sage viele andere hier meinen es besser zu wissen. Wir hätten kein Interesse, das Ding existiert nicht, Bremen interessiert sich nicht mehr fürs Forum, der Laden macht bald dicht, es werden immer weniger User usw. usw. usw.

Kurzum: Stimmt alles nicht.

Noch mal:
Es gibt eine 2.0, an der auch immer noch gearbeitet wird. Behaupte ich auch nicht nur, ich hab sie bereits gesehen. Es gibt aber leider noch kein Datum.


Ein bisschen ironisch finde ich deine Resignation (so liest sich das) hier im Forum dann doch, gegenüber der Resignation der Leute hier. Zuerst war ja eigentlich das eine da und dann das andere. Zumindest besteht ja augenscheinlich kein froßes Interesse des OFDb-Admins daran, die OFDb-Kollegen hier einzubinden oder aufzuklären, sonst hätte er das gemacht. Früher gab es wenigstens halbmonatliche Durchhalteparolen. Heute gibt es gar nichts mehr von seiner Seite aus. Und das hier Untergangsstimmung ist, wirst Du sicherlich auch weitergetragen haben. Interessiert halt anscheinend nicht. Oder gibt es andere Kanäle, in denen User so viel Feedback und Interesse zeigen an dieser Seite wie hier?

Das geht nicht gegen Dich. In der Angelegenheit hast Du das getan, was Du tun konntest und Deine recht besonnene Art hat eigentlich Hoffnung gemacht. Nun liest sich das gegensätzlich. Und das liegt nicht an den "Besserwissern" hier, sondern daran, dass Dr. Kosh es nicht fschafft, einfach mal 5 Minuten Zeit in ein aufklärendes Posting zu stecken. Letzter Beitrag war Anfang 2018. Man bedenke mal die Außenwirkung, schließlich ist dieses Forum die einzige Seite im gesamten Netz, die sich aktuell und öffentlich in dieser Intensität mit der Situation der OFDb auseinandersetzt. Oder geht auf Facebook die große OFDb-Sause ab, von der niemand was mitbekommt?

Zitat von: Insidiousxx am 20 Juli 2019, 18:20:18Und es kommt vorab ja auch noch eine Beta.

Also kann man davon ausgehen, dass sich die OFDb 2.0 aktuell in einer Alpha-Phase befindet?
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Insidiousxx am 22 Juli 2019, 17:40:39
Ich antworte hier jetzt nur einmal kurz, weil ich es sonst massiv unhöflich finden würde weiterhin hier im Forum rumzuwusseln (und das muss ich ja) aber genau in diesem Thread nicht zu antworten.

Wird geklärt. Bitte nicht falsch verstehen, aber das muss natürlich auch bei uns erstmal besprochen werden.

Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mikeleitner am 26 Juli 2019, 21:34:53
Galeriebilder sind ja echt eine super Sache, sich die Mühe zu geben alles Chronologisch hochzuladen ist ein enormer Aufwand. Dann fast jedes mal zu sehen das diese komplett vertauscht und irgendwie bei der Fassung zu finden sind ist eigentlich eine Frechheit. Ich habs am 23.07. bei Allgemeine OFDb Themen Cover: Fragen & Uploads gepostet, interessiert jedoch niemanden. Lange schau ich mir das nimmer an.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Tito am 26 Juli 2019, 23:41:08
Die Galeriebilder werden einzeln freigschaltet und erscheinen dann in der Reihenfolge der Freischaltung. Dabei kann es aber vorkommen, dass man zwar Bild 1, 2, 3 usw. freigibt, aber die Freischaltung unterschiedlich schnell vom PC/Server verarbeitet wird, mit dem Ergebnis, dass man zuerst Bild 3, dann 1, dann 4 usw. in der Galerie hat.

So wurde es mir irgendwann mal von einem Dritten erklärt, nachdem ich mit - ich glaube krakrax - eine "Diskussion" hatte, warum ich die Bilder in so einer bescheuerten Reihenfolge hochladen würde.

Dies ist eine der Schönheitskorrekturen bei der Galerie, eine weitere wäre, dass immer nur das Datum des zuletzt hochgeladenen Bildes bei allen Bildern als "Hochlade-Datum" angezeigt wird. Da bin (war) ich aber bislang guter Hoffnung, dass das mit 2.0 einfach zu ändern wäre a la "pull and drop".
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mali am 28 Juli 2019, 00:33:44
Zitat von: mikeleitner am 26 Juli 2019, 21:34:53ist eigentlich eine Frechheit

Merk mal was.

ZitatLange schau ich mir das nimmer an.

Fein.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Insidiousxx am 28 Juli 2019, 12:00:11
mikeleitner: Nur weil man nicht so schnell eine Reaktion bekommt wie man gerne hätte, heißt das nicht das es nicht bereits gesehen wurde und daran gearbeitet wird.

Größer Mengen Galeriebilder hab ich selbst nur leider noch nie hochgeladen. Deswegen kann ich jetzt nicht spontan sagen "Jo, Problem kenn ich. Beheben wir".
Nehme Montag selbst mal ein Exemplar für Galeriebilder mit zur Arbeit (hab leider keinen Scanner) und mach das mal. Dann sehe ich in welcher verwurschtelten Reihenfolge die Daten hochgeladen werden und kann schauen wo das Problem liegt und Dr. Kosh schaut dann wie es sich beheben lässt.

Eine Antwort im dazugehören Thread erfolgt dann meinerseits wenn ich eine Lösung habe. Muss ich ja jetzt nicht doppelt machen.




Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mikeleitner am 6 August 2019, 21:26:36
Ich habe in den letzten Monaten zig tausende Galeriebilder/Cover hochgeladen, Fassungen eingetragen, sehr viel Zeit und Herzblut dafür verwendet. Komme aber immer mehr dahinter das es eigentlich keinen interessiert, im KF ein Admin der alle 4-5 Stunden etwas macht (Er kann nix dafür, ist auf sich alleine gestellt) Offt hat man mehrere Baustellen offen, verliert den Überblick über die Arbeit. Alles soll hundertprozentig gemacht werden, dann hat man diese sogenannten Artenschutz Einträge vor sich, die meiner Meinung nach einfach gelöscht und neu eingetragen gehören.

ich mache jetzt nur mehr das notwendigste was für meine Filmsammlung passt, alles andere ist mir ab heute egal.               Sorry ich bin raus
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: RoboLuster am 7 August 2019, 02:50:28
Und du meinst, du bist der erste, der Sachen macht, dann "unzufrieden" mit dem Stand der Dinge wird, und dann aufhört?

Leute kommen und gehen, das ist normal (hier). Man macht es weils Spaß macht (solange es Spaß macht, man nicht honoriert werden, oder großartig was verändern will). Dieser Thread ist auch bloß einer von vielen die sich in etwa gleich lesen. Braucht dir nicht leid zu tun, du hast es für dich gemacht, und "so viel" auf einmal war auch nur deine Entscheidung. Bestehende Einträge kann man ändern/ergänzen lassen, gilt auch für die geschützten Einträge vor 2004 usw. Diese Einträge werden nicht gelöscht, denn das sind die Einträge, mit denen die ofdb aufgebaut wurde, ist quasi wie eine Ehrentafel.

--------------

Eine Sache noch, auch wenns schon zig Mal geschrieben wurde:  Exakte Laufzeitangaben, sind keine Pflicht für Standard User (genau genommen, waren Laufzeitangaben, die man freiwillig ins Bemerkungsfeld schreibt, ein Grund für eine Aufstufung) ... die Leute die schon Jahre oben im Elfenbeinturm hocken, haben das, dank ihrer höheren Benutzerstufe, nur vergessen... und gehen da auch gar nicht drauf ein, egal wie oft, oder von wem, das erwähnt wird.

Und wenn dann wirklich mal die extrem wichtige sekundengenaue Laufzeit von Susi und Strolch fehlt, dann wird auch oft genug gleich fein gelöscht, obwohl mans natürlich auch ergänzen könnte. Gibt also kein Grund sich zu beschweren, das hier nicht gelöscht wird, der schnellste Admin gewinnt. :tv:
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mali am 7 August 2019, 08:55:16
Zitat von: RoboLuster am  7 August 2019, 02:50:28Und du meinst, du bist der erste, der Sachen macht, dann "unzufrieden" mit dem Stand der Dinge wird, und dann aufhört?

Richtig.

ZitatEine Sache noch, auch wenns schon zig Mal geschrieben wurde:  Exakte Laufzeitangaben, sind keine Pflicht für Standard User (genau genommen, waren Laufzeitangaben, die man freiwillig ins Bemerkungsfeld schreibt, ein Grund für eine Aufstufung) ... die Leute die schon Jahre oben im Elfenbeinturm hocken, haben das, dank ihrer höheren Benutzerstufe, nur vergessen... und gehen da auch gar nicht drauf ein, egal wie oft, oder von wem, das erwähnt wird.

Falsch.

Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: spannick am 7 August 2019, 09:04:47
wo sehen neue User, dass es "Pflicht" ist, Laufzeiten einzutragen? das GF ist keine Richtlinie, da geht nämlich keiner hin, der modern eingerichtet ist. Diese Leute wissen nicht mal, was "zu den Foren" bedeuten kann. (EAN selbiges)
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Insidiousxx am 7 August 2019, 12:29:36
Ich persönlich finde auch das sollte unabhängig vom Forum beim Eintragen ersichtlich sein das die Laufzeit eine notwendige Angabe ist. Ist mMn eine berechtigte Kritik.

mikeleitner, ist schade weil deine Einträge einfach immer klasse waren, aber wenn Du halt keinen Spaß mehr dran hast wird das auch die in ein paar Tagen geklärte Galeriesache ansich nicht ändern können. Würde mich trotzdem freuen wenn Du Dir das  noch mal überlegen würdest :)
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: RoboLuster am 7 August 2019, 14:49:56
Zitat von: mali am  7 August 2019, 08:55:16
Zitat von: undefinedEine Sache noch, auch wenns schon zig Mal geschrieben wurde:  Exakte Laufzeitangaben, sind keine Pflicht für Standard User (genau genommen, waren Laufzeitangaben, die man freiwillig ins Bemerkungsfeld schreibt, ein Grund für eine Aufstufung) ... die Leute die schon Jahre oben im Elfenbeinturm hocken, haben das, dank ihrer höheren Benutzerstufe, nur vergessen... und gehen da auch gar nicht drauf ein, egal wie oft, oder von wem, das erwähnt wird.

Falsch.

Nicht falsch.

ps: Hat mir einer der beiden damaligen höchsten ofdb Admins (Mogli) per E-Mail sogar selbst geschrieben. Also wie gesagt, die Beziehung User und Co-Admins ist mäßig hier. Aber die Egos sind teilweise großartig. :jonglier:
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: PierrotLeFou am 7 August 2019, 16:26:21
Zitat von: spannick am  7 August 2019, 09:04:47wo sehen neue User, dass es "Pflicht" ist, Laufzeiten einzutragen? das GF ist keine Richtlinie, da geht nämlich keiner hin, der modern eingerichtet ist. Diese Leute wissen nicht mal, was "zu den Foren" bedeuten kann. (EAN selbiges)

Neue User sehen, dass Pflichtangaben mit einem * (Sternchen) gekenzeichnet markiert werden.

Laufzeit und EAN, Veröffentlichungstermin und RC, Verpackung, Kauf-/Verleih-Angabe, Bonuslaufzeit, DVD-Format und Extras kommen OHNE Sternchen daher. Das liest sich dann selbstverständlich erst einmal so, als ob das alles freiwillige zusätzliche Angaben wären, die über das verlangte Minimum hinausgehen.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: RoboLuster am 7 August 2019, 20:19:11
Also in der 0fdb FAQ steht zumindest schonmal in Klammern;  (Benutzerstufen vor "Erweitert" schreiben EAN und überprüfte Laufzeit bitte in das Bemerkungsfeld).

Das wurde dann mal geändert, imo, erklärt hatte es mir Mogli, wie geschrieben, anders, und die Eintragsmaske vor Erweitert müsste entsprechend geändert werden.

Zumindest sollte Standard (und St+) Usern da etwas Freiraum gegönnt werden, indem man sie anschreibt und auffordert die Laufzeiten usw nachzutragen, anstatt eine Löschmail zu schicken. Manche Co-Admins machen das auch so.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: spannick am 7 August 2019, 20:22:13
"sollte" steht überall nur in der FAQ, aber nirgends "muss", oder? Nichts davon ist Pflicht. ofdb "muss" mal die Bedeutung von "sollte" nachlesen im Duden, glaube ich.

aber ja sicher sicher! Das kommt alles perfekt mit der ofdb 3.0 (2.0 heisst die ja nicht mehr, las ich kürzlich irgendwo hier)
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mali am 8 August 2019, 09:53:56
Zitat von: RoboLuster am  7 August 2019, 14:49:56
Zitat von: mali am  7 August 2019, 08:55:16Falsch.

Nicht falsch.

ps: Hat mir einer der beiden damaligen höchsten ofdb Admins (Mogli) per E-Mail sogar selbst geschrieben.

Ja. Wow. Und das ist wieviele Jahrzehnte her?

Jeder sollte inzwischen mitgekriegt haben, dass das was es damals gab (und galt) zu den Einträgen geführt hat, wie es sie früher eben gab -> "Müll" nach heutigen Maßstäben.

Alles was es danach an Inhalten, Arbeiten, Qualitätssteigerungen, FAQs, Infos, Verbesserungen gab kam direkt von den Usern selbst - nicht aus Bremen. Und mit Usern meine ich auch die Co-Admins die nichts anderes sind als User. Nur welche die eben früher mal ein klein wenig mehr Kontakt nach Bremen hatten und irre viel ihrer privaten Zeit für das betreuen der anderen User und der DB aufgebracht haben.

Jeder sollte inzwischen mitbekommen haben, dass das Eintragen von Infos immer so umfassend, vollständig und richtig wie möglich erfolgen sollte und nicht davon abhängt, welche Userstufe man hat. Die Userstufen selbst sind ein Relikt aus so grauen Vorzeiten, das man kaum noch zeitliche Begriffe dafür findet - Äonen passt vielleicht gerade noch.

Dann jetzt hier mit einem "Mogli hat aber mal gesagt..." zu kommen hat schon fast wieder etwas von Humor. Hoffen wir beide, das es so etwas war :-)
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: RoboLuster am 8 August 2019, 19:46:16
:denk2:  Es ist auch humoristisch, Standard-Usern (unterschiedliche Userstufen gibts immer noch) seit Äonen zuzuschauen, wie sie immer wieder die gleichen "Fehler" machen, und ihre, teilweise irre viel ihrer privaten Zeit für das Erhalten und Vergrößern der ofdb aufgebrachten, Arbeit zu löschen, mit dem Verweis auf eine Regel die einfach nicht klar zu erscheinen scheint.^^
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mikeleitner am 18 August 2019, 20:34:02
Na Servas, im Korrekturforum tut sich heute wieder mal einiges, weit und breit kein Admin.
Ist einfach nur mehr lächerlich das ganze, seids ma ned bös
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: RoboLuster am 18 August 2019, 22:03:41
Zitat von: mikeleitner am 18 August 2019, 20:34:02Na Servas, im Korrekturforum tut sich heute wieder mal einiges, weit und breit kein Admin.
Ist einfach nur mehr lächerlich das ganze, seids ma ned bös

Das ist jetzt aber wirklich übertrieben. (ist noch nichtmal ne ganze Seite voll, und kaum was unbearbeitet)
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: PierrotLeFou am 18 August 2019, 22:26:43
Zitat von: RoboLuster am 18 August 2019, 22:03:41
Zitat von: mikeleitner am 18 August 2019, 20:34:02Na Servas, im Korrekturforum tut sich heute wieder mal einiges, weit und breit kein Admin.
Ist einfach nur mehr lächerlich das ganze, seids ma ned bös

Das ist jetzt aber wirklich übertrieben. (ist noch nichtmal ne ganze Seite voll, und kaum was unbearbeitet)
Ich verstehe die Unzufriedenheit in diesem Punkt auch nicht. Z.Z wird das KF nach meinem Empfinden reibungslos und zügig abgerarbeitet, da leistet - vor allem - Karm gut Arbeit...
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Mr. Blonde am 19 August 2019, 08:22:33
Zitat von: mikeleitner am 18 August 2019, 20:34:02Na Servas, im Korrekturforum tut sich heute wieder mal einiges, weit und breit kein Admin.
Ist einfach nur mehr lächerlich das ganze, seids ma ned bös

Ja, wir haben dich bereits die ersten 321 mal verstanden. Du solltest halt mal die anderen Beiträge lesen und verstehen. Da hapert es anscheinend gewaltig. Entweder kannst du nicht oder willst schlichtweg nicht. In beiden Fällen dein Problem.

Nochmal ganz langsam:

Punkt 1: Es gibt keine festen Zeiten für KF-Admins und Mods, warum auch?
Punkt 2: Nahezu alles, was anfällt, wird innerhalb eines Tages erledigt.
Punkt 3: Niemand hier ist dein persönlicher Mitarbeiter, der nur darauf wartet, deine Korrekturen umgehend durchzuführen.
Punkt 4: Dein vorherrschender fordernder Ton ist völlig fehl am Platz.
Punkt 5: Wenn es dir nicht passt, wie das gehandhabt wird und es zu lächerlich ist, besinne dich einfach auf deine eigenen Worte:

Zitatich mache jetzt nur mehr das notwendigste was für meine Filmsammlung passt, alles andere ist mir ab heute egal. Sorry ich bin raus
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mali am 19 August 2019, 18:04:34
Er möchte halt 1-Level Support.

Wunschgemäß wurde sein Account umgestellt und die 50,- Euro pro Monat wurden abgebucht.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mikeleitner am 19 August 2019, 21:02:23
Sehr lustig  :respect:
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mikeleitner am 19 August 2019, 21:14:32
Ich meine es nicht böse, früher als Anfänger wurde ich ständig bombardiert was ich nicht alles falsch mache, heute ist alles so lala. Ich liebe das Hobby Film und die OFDb. Ich werde in Zukunft mehr Geduld aufbringen, werde noch einiges beitragen
LG Michi  :smiley:


Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Mr. Blonde am 19 August 2019, 22:06:15
Ob du es böse meinst oder nicht, ist doch egal. Ich habe dir den Sachverhalt erklärt, andere User zuvor auch mehrfach. Der Thread hat ja nun 4 Seiten und du hast anscheinend nicht alles gelesen, was dir andere mitgeteilt haben. Geduld wäre tatsächlich eine sehr, sehr gute Sache. Warum sollen mehr als 1-2 KF-Mods am Tag Online sein, wenn die angefallene Arbeit eben von diesen 1-2 KF-Mods zumeist an einem Tag erledigt werden kann? Genau, würde keinen Sinn machen. Das ist wie E-Mails prüfen. Da ist es auch ineffizienter, alle 5-10 Minuten Mails zu löschen und zu beantworten. Stattdessen arbeitet man diese 1x am Tag ab.
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: mali am 26 September 2019, 10:33:08
Zitat von: Insidiousxx am 22 Juli 2019, 17:40:39Wird geklärt. Bitte nicht falsch verstehen, aber das muss natürlich auch bei uns erstmal besprochen werden.

Wurde es bereits oder wird es noch?
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Insidiousxx am 26 September 2019, 15:32:52
Eine Antwort dazu wird es Ende nächster Woche geben :)
Ab dann werden auch die bereits angekündigten Änderungen durchgeführt (Tonformate/Sprache etc.).
 

Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: pm.diebelshausen am 18 Oktober 2019, 19:09:28
Zitat von: Insidiousxx am 26 September 2019, 15:32:52Eine Antwort dazu wird es Ende nächster Woche geben :)
Ab dann werden auch die bereits angekündigten Änderungen durchgeführt (Tonformate/Sprache etc.).

 :denk2:

Wie steht's?
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Max Blank am 18 Oktober 2019, 21:28:21
:mr.green:
Titel: Re: Mal zum Nachdenken
Beitrag von: Insidiousxx am 18 Oktober 2019, 22:10:13
Die letzten Wochen waren zeittechnisch etwas eng, das nach den geplanten Urlaubszeiten leider auch Krankheitsausfälle dazu kamen war unglücklich und wir sind hoffentlich ab Montag wieder in voller Besetzung.

Fällt vermutlich nicht so auf, aber wir sind ja kein 30 Mann Betrieb. In solchen Phasen kümmere ich mich ebenso Vollzeit um Support, Telefon, Forum etc.

Ebenso wurden die Änderungen der Tonformate nochmals verschoben weil ein anderes technisches Problem vorgezogen bearbeitet werden musste. Das ist nun mal leider im Arbeitsleben so, dass kennt ihr alle auch.

Wir sind aber wie ihr gesehen habt ansich trotz solcher Phasen immer Anwesend und ansprechbar. Es geht dann leider nur halt nicht so schnell (also alle die noch eine Rückantwort per PM erwarten, dauert leider noch etwas).

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020