Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Allgemeines Filmforum => Thema gestartet von: Man Behind The Sun am 30 September 2019, 17:40:56

Titel: Was ist ein "Konzept-(Horror)-Film"?
Beitrag von: Man Behind The Sun am 30 September 2019, 17:40:56
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich bin jetzt schon mehrmals über dieses Wort gestolpert, finde aber keine wirkliche Antwort. Kann mir einer erklären, was unter einem "Konzept-Horrorfilm" zu verstehen ist?  :denk: 
Titel: Re: Was ist ein "Konzept-(Horror)-Film"?
Beitrag von: Eric am 30 September 2019, 20:47:42
Wenn man es umdreht, ergibt es Sinn.
Also Horror(film)-Konzept.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Horror-Konzept_im_Film

Ich denke aber es ist damit eventuell das Konzept gemeint, wie ein typischer Film des jeweiligen Genres aufgebaut ist?
Wie das "Last surviving girl" bei vielen Slasher-Filmen oder das der "maskierte Mörder" aus Prinzip langsam "dahinschlurfend" trotzdem schneller ist, als die rennenden Teenager, ...

(Eine richtige Erklärung dafür würde mich jetzt aber auch interessieren!!)
Titel: Re: Was ist ein "Konzept-(Horror)-Film"?
Beitrag von: PierrotLeFou am 30 September 2019, 21:29:56
Ich würde (ohne den Kontext zu kennen) davon ausgehen, dass Konzept-Horrorfilm von der Konzeptkunst abgeleitet wird und immer dann zum Einsatz gelangen können sollte, wenn ein origineller Grundgedanke zentral ist und der Film von 08/15-Konventionen abgehoben werden soll... dürfte aber nicht so ganz einfach sein, weil "Horror" natürlich bereits ein Genre und bestimmte Anforderungen vorgibt; insofern würde ich davon ausgehen, dass eigenwillige Randerscheinungen des Genres betroffen sein müssten...
Titel: Re: Was ist ein "Konzept-(Horror)-Film"?
Beitrag von: PierrotLeFou am 30 September 2019, 21:44:34
Oder: https://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=3831

High Concept

Zitat von: https://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=3831Ansatzpunkt der Vermarktung ist dabei die Story, die sich in fünfundzwanzig Worten zusammenfassen oder sogar nur durch die Nennung des Titels evozieren lassen soll


@edit: https://books.google.de/books?id=C7UsDwAAQBAJ&pg=PA60&dq=%22high-concept+horror+movie%22&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjwsd6UmvnkAhXEC-wKHRd4CkkQ6AEIKDAA#v=onepage&q=%22high-concept%20horror%20movie%22&f=false Hier im Zusammenhang mit "The Exorcist".

Wäre bloß die Frage, ob Konzept-Horrorfilm die gängige dt. Übersetzung ist oder doch eine Eigenkreation mit etwas anderen Nuancen...
Titel: Re: Was ist ein "Konzept-(Horror)-Film"?
Beitrag von: EddieSpaghetti am 30 September 2019, 22:00:37
Ein FAZ Artikel bezeichnet unter anderem Nolans "Memento" und weitere als Konzeptfilme, würde dann heissen, das hier das Stilmittel das Konzept sein soll.

Hier mal der Link
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kino/video-filmkritiken/kreuzweg-in-der-video-filmkritik-12852618.html (https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kino/video-filmkritiken/kreuzweg-in-der-video-filmkritik-12852618.html)

Welche Horrorfilme da aber dazuzählen würden?

Ich hätte zuerst gedacht, das Konzeptfilm eine Art Kurzfilm-Vorschau auf einen später zu realisierenden Film seien zwecks Produzentengewinnung usw, kommt dann eher dem gleich was "Konzeptfilm" im Marketing ist (Hochglaz-Kruzfilm der mehr sein soll als ein einfacher Werbespot). Oder wie heisst das dann im Filmgeschäft? :D
Titel: Re: Was ist ein "Konzept-(Horror)-Film"?
Beitrag von: McClane am 4 Oktober 2019, 17:38:36
Ich hätte beim Lesen auch erst an den High-Concept-Begriff gedacht. Wäre interessant zu wissen, welche Filme so bezeichnet wurden, dann wäre eine Begriffsbestimmung einfacher.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020