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Gemeinschaftsforum => Allgemeines Filmforum => Thema gestartet von: Private Joker am 7 Januar 2020, 16:49:37

Titel: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Private Joker am 7 Januar 2020, 16:49:37
Bevor es völlig untergeht, hier mal in Kürze die wichtigsten Preisträger und Nominierten der diesjährigen Golden Globes:

Bester Film – Drama

1917 – Regie: Sam Mendes
The Irishman – Regie: Martin Scorsese
Joker – Regie: Todd Phillips
Marriage Story – Regie: Noah Baumbach
Die zwei Päpste (The Two Popes) – Regie: Fernando Meirelles

Bester Film – Komödie/Musical

Once Upon a Time in Hollywood – Regie: Quentin Tarantino
Dolemite Is My Name – Regie: Craig Brewer
Jojo Rabbit – Regie: Taika Waititi
Knives Out – Mord ist Familiensache (Knives Out) – Regie: Rian Johnson
Rocketman – Regie: Dexter Fletcher

Beste Regie

Sam Mendes – 1917
Bong Joon-ho – Parasite
Todd Phillips – Joker
Martin Scorsese – The Irishman
Quentin Tarantino – Once Upon a Time in Hollywood

Bester Hauptdarsteller – Drama

Joaquin Phoenix – Joker
Christian Bale – Le Mans 66 – Gegen jede Chance (Ford v. Ferrari)
Antonio Banderas – Leid und Herrlichkeit (Dolor y gloria)
Adam Driver – Marriage Story
Jonathan Pryce – Die zwei Päpste (The Two Popes)

Beste Hauptdarstellerin – Drama

Renée Zellweger – Judy
Cynthia Erivo – Harriet
Scarlett Johansson – Marriage Story
Saoirse Ronan – Little Women
Charlize Theron – Bombshell

Bester Hauptdarsteller – Komödie/Musical

Taron Egerton – Rocketman
Daniel Craig – Knives Out – Mord ist Familiensache (Knives Out)
Roman Griffin Davis – Jojo Rabbit
Leonardo DiCaprio – Once Upon a Time in Hollywood
Eddie Murphy – Dolemite Is My Name

Beste Hauptdarstellerin – Komödie/Musical

Awkwafina – The Farewell
Ana de Armas – Knives Out – Mord ist Familiensache (Knives Out)
Cate Blanchett – Bernadette (Where'd You Go, Bernadette?)
Beanie Feldstein – Booksmart
Emma Thompson – Late Night

und der Rest ohne die Noms

Bester Nebendarsteller
Brad Pitt – Once Upon a Time in Hollywood

Beste Nebendarstellerin
Laura Dern – Marriage Story

Bestes Drehbuch
Quentin Tarantino – Once Upon a Time in Hollywood

Beste Filmmusik
Hildur Guðnadóttir – Joker

Bester Animationsfilm
Mister Link – Ein fellig verrücktes Abenteuer (Missing Link)

Bester fremdsprachiger Film
Parasite, Südkorea

Was bleibt ? In einem Jahr ohne ganz große Favoriten setzt die HFPA Zeichen gegen Netflix und Disney. Die anwesenden Stars setzen bei teuerem Mineralwasser aus Island Zeichen gegen den Klimawandel und für veganes Essen. Ricky Gervais setzt Zeichen gegen alles und jeden.

Meine Meinung zu den Preisträgern: Das meiste fällt sicher unter "kann man machen", den Irishman fand ich wie einige andere hier nicht weltbewegend, die Schauspieler unter der CGI wenig preiswürdig. Was für mich ein bisschen arg demonstrativ ausfällt, ist der "beste Animationsfilm" und der klare Beintritt gegen Dominator Disney. Klar, der Publikumserfolg muss für Filmpreise nicht der Maßstab sein. Aber wenn einen Film buchstäblich keiner sehen will, insbesondere nicht aus der jeweiligen Zielgruppe, ist das in einer Kategorie aus dem weiteren Bereich "Unterhaltungs-/Publikumsfilm" doch eher fragwürdig.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: StS am 7 Januar 2020, 21:04:14
Zitat von: Private Joker am  7 Januar 2020, 16:49:37Ricky Gervais setzt Zeichen gegen alles und jeden.

Ja, der war wieder einmal gut drauf  :happy2:

Den Monolog kann man sich hier ansehen:
https://www.facebook.com/GoldenGlobes/videos/1578080089041921/
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Moonshade am 8 Januar 2020, 09:18:41
Ja, das war sehr amüsant, Gervais hat offenbar wirklich vor, die Veranstaltung nicht mehr zu hosten und wenn das so ist, ist er mit einem Knall gegangen - der räumt hier gnadenlos ab und offenbar haben die wenigsten Hollywoodstars genug Eier, über sich selbst lachen zu können oder den Abstand, sich selbst unter die Lupe zu nehmen.

Gervais steht ja in den sozialen Medien unter Feuer, weil er vor einiger Zeit einige Trans-Jokes losgelassen hat und da heute keiner mehr Spass versteht, dürfte dem so ziemlich alles egal und nichts heilig sein - was vielleicht auch eine Möglichkeit ist, sich zu positionieren.

Niedlich fand ich, dass sich die Bild darüber aufgeregt hat, dass Gervais auch noch über eine Serie hergezogen ist, in der es um Suizid und eine tote krebskranke Frau geht - leider ist das "After Life" und Gervais hat die Serie selbst geschrieben und spielt die Hauptrolle. Ist halt so ein Ding mit der Recherche...
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Moonshade am 8 Januar 2020, 09:23:44
Noch schnell die TV-Gewinner


Best Performance by an Actor in a Television Series -- Musical or Comedy
Michael Douglas ("The Kominsky Method")
Bill Hader ("Barry")
Ben Platt ("The Politician")
Paul Rudd ("Living with Yourself")
Ramy Youssef ("Ramy") - WINNER

Best Performance by an Actress in a Television Series -- Musical or Comedy
Christina Applegate ("Dead to Me")
Rachel Brosnahan ("The Marvelous Mrs. Maisel")
Kirsten Dunst ("On Becoming a God in Central Florida")
Natasha Lyonne ("Russian Doll")
Phoebe Waller-Bridge ("Fleabag") - WINNER

Best Performance by an Actor in a Television Series -- Drama
Brian Cox ("Succession") - WINNER
Kit Harington ("Game of Thrones")
Rami Malek ("Mr. Robot")
Tobias Menzies ("The Crown")
Billy Porter ("Pose")

Best Performance by an Actress in a Television Series -- Drama
Jennifer Aniston ("The Morning Show")
Olivia Colman ("The Crown") - WINNER
Jodie Comer ("Killing Eve")
Nicole Kidman ("Big Little Lies")
Reese Witherspoon ("The Morning Show")

Best Performance by an Actor in a Limited Series or Motion Picture Made for Television
Christopher Abbott ("Catch-22")
Sacha Baron Cohen ("The Spy")
Russell Crowe ("The Loudest Voice") - WINNER
Jared Harris ("Chernobyl")
Sam Rockwell ("Fosse/Verdon")

Best Performance by an Actress in a Limited Series or Motion Picture Made for Television
Kaitlyn Dever ("Unbelievable")
Joey King ("The Act")
Helen Mirren ("Catherine the Great")
Merritt Wever ("Unbelievable")
Michelle Williams ("Fosse/Verdon") - WINNER

Best Television Limited Series or Motion Picture Made for Television
"Catch-22″
"Chernobyl" - WINNER
"Fosse/Verdon"
The Loudest Voice
"Unbelievable"

Best Performance by an Actress in a Supporting Role in a Series, Limited Series or Motion Picture Made for Television
Patricia Arquette ("The Act") - WINNER
Helena Bonham Carter ("The Crown")
Toni Collette ("Unbelievable")
Meryl Streep ("Big Little Lies")
Emily Watson ("Chernobyl")

Best Performance by an Actor in a Supporting Role in a Series, Limited Series or Motion Picture Made for Television
Alan Arkin ("The Kominsky Method")
Kieran Culkin ("Succession")
Andrew Scott ("Fleabag")
Stellan Skarsgård ("Chernobyl") - WINNER
Henry Winkler ("Barry")

Best Television Series -- Drama
"Big Little Lies"
"The Crown"
"Killing Eve"
"The Morning Show"
"Succession" - WINNER

Best Television Series -- Musical or Comedy
"Barry"
"Fleabag" - WINNER
"The Kominsky Method"
"The Marvelous Mrs. Maisel"
"The Politician"
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Roughale am 8 Januar 2020, 10:32:02
Zitat von: Moonshade am  8 Januar 2020, 09:18:41...offenbar haben die wenigsten Hollywoodstars genug Eier, über sich selbst lachen zu können oder den Abstand, sich selbst unter die Lupe zu nehmen. ...

Martin Scorcese hat aber sehr gut reagiert als er als zu klein für den Adventure Park genannt wurde, erst gelacht und dann zu Bobby "but it's true" gesagt, konnte man gut von den Lippen ablesen.

Und das mit der BILD - wen wundert es, das Volksberdummungsorgan #1 muss sich halt an die Regeln halten  :lol:
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Moonshade am 8 Januar 2020, 10:47:03
Dass Gervais Joe Pesci mit Baby Yoda verwechselt hat, war auch sehr charmant!
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Mr. Blonde am 9 Januar 2020, 03:39:38
Zitat von: Moonshade am  8 Januar 2020, 09:18:41Niedlich fand ich, dass sich die Bild darüber aufgeregt hat, dass Gervais auch noch über eine Serie hergezogen ist, in der es um Suizid und eine tote krebskranke Frau geht - leider ist das "After Life" und Gervais hat die Serie selbst geschrieben und spielt die Hauptrolle. Ist halt so ein Ding mit der Recherche...

Wir brauchen hier wirklich wieder einen Facepalm-Smiley.

Bei einigen hat man schon gesehen, dass ihnen das Lachen im Halse stecken geblieben ist. Tom Hanks Gesicht ist ja schon ein Meme geworden. Fand ich gut. Jetzt dürften sie ja erlöst sein.

Irgendwie ist das aber auch alles sicher einkalkuliert, irgendjemand muss Gervais Witze ja vorab durchwinken. Das wird wohl kaum improvisiert sein, oder? Auf jeden Fall wie immer fies in die Wunde gedrückt.

Beyonce kriegt bisschen Prügel, weil sie bei Joaquin Phoenix' Standing Ovation nicht aufgestanden ist.

https://www.cheatsheet.com/entertainment/beyonce-is-being-criticized-for-not-giving-joaquin-phoenix-a-standing-ovation-at-the-2020-golden-globes.html/

(https://pmcvariety.files.wordpress.com/2016/01/leo-2.gif)
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Moonshade am 9 Januar 2020, 09:06:47
Die Oscars werden dieses Jahr wieder ohne zentralen Host ausgetragen, zum zweiten Mal in Serie.

Kein Bock auf Kontroversen, die Academy...
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: ironfox1 am 9 Januar 2020, 13:49:41
Weiß jemand was Gervais an der zensierten Stelle gesagt hat, als er sich über Cats und Judi Dench lustig gemacht hat? "Lifting her leg and licking your ...."
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Private Joker am 9 Januar 2020, 21:28:27
Zitat von: ironfox1 am  9 Januar 2020, 13:49:41Weiß jemand was Gervais an der zensierten Stelle gesagt hat, als er sich über Cats und Judi Dench lustig gemacht hat? "Lifting her leg and licking your ...."

Nach der Seite (https://www.independent.co.uk/voices/ricky-gervais-golden-globes-jokes-metoo-greta-thunberg-isis-climate-change-a9272581.html?fbclid=IwAR1K3ikxgJS_Ax-qUoVLb3de6PyPD5igN_6ORwgGP-7fSilalyWnBhN3XeQ) hier "ass". Mir wäre da in Zusammenhang mit Katzen ja was anderes eingefallen ....
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Mr. Blonde am 9 Januar 2020, 21:46:36
Schade, ich hatte auf ein typisch trockenes (keine Witze bitte) "Cunt" gehofft, aber ich denke, Ass ist massenkompatibler. :banana:
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: ironfox1 am 9 Januar 2020, 22:45:40
"Minge (https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Minge)" ist das gesuchte Wort. :happy2: 

https://www.vulture.com/2020/01/golden-globes-2020-bleeped-ricky-gervais-judi-dench-joke.html?utm_medium=s1&utm_campaign=nym&utm_source=tw (https://www.vulture.com/2020/01/golden-globes-2020-bleeped-ricky-gervais-judi-dench-joke.html?utm_medium=s1&utm_campaign=nym&utm_source=tw)
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Mr. Blonde am 9 Januar 2020, 23:05:14
Geht doch.  :lol:
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: mali am 13 Januar 2020, 16:34:57
Zitat von: Moonshade am  9 Januar 2020, 09:06:47Die Oscars werden dieses Jahr wieder ohne zentralen Host ausgetragen, zum zweiten Mal in Serie.

Kein Bock auf Kontroversen, die Academy...

Auf wirklich gute Filme ja auch nicht, passt also :-)
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: DisposableMiffy am 13 Januar 2020, 18:56:09
Best Picture

• Ford v Ferrari (Disney/Fox)
• The Irishman (Netflix)
• Jojo Rabbit (Fox Searchlight)
• Joker (Warner Bros.)
• Little Women (Sony)
• Marriage Story (Netflix)
• 1917 (Universal)
• Once Upon a Time in Hollywood (Sony)
• Parasite (Neon)

Best Director

• Martin Scorsese, The Irishman
• Todd Phillips, Joker
• Sam Mendes, 1917
• Quentin Tarantino, Once Upon a Time in Hollywood
• Bong Joon Ho, Parasite

Best Actor

• Antonio Banderas, Pain and Glory
• Leonardo DiCaprio, Once Upon a Time in Hollywood
• Adam Driver, Marriage Story
• Joaquin Phoenix, Joker
• Jonathan Pryce, The Two Popes

Best Actress

• Cynthia Erivo, Harriet
• Scarlett Johansson, Marriage Story
• Saoirse Ronan, Little Women
• Charlize Theron, Bombshell
• Renee Zellweger, Judy

Supporting Actor

• Tom Hanks, A Beautiful Day in the Neighborhood
• Anthony Hopkins, The Two Popes
• Al Pacino, The Irishman
• Joe Pesci, The Irishman
• Brad Pitt, Once Upon a Time in Hollywood

Supporting Actress

• Kathy Bates, Richard Jewell
• Laura Dern, Marriage Story
• Scarlett Johansson, Jojo Rabbit
• Florence Pugh, Little Women
• Margot Robbie, Bombshell

Adapted Screenplay

• Jojo Rabbut, Taika Waititi
• The Irishman, Steve Zaillian
• The Two Popes, Anthony McCarten
• Little Women, Greta Gerwig
• Joker, Todd Phillips and Scott Silver

Best Original Screenplay

• Knives Out, Rian Johnson
• Marriage Story, Noah Baumbach
• 1917, Sam Mendes and Krysty Wilson-Cairns
• Once Upon a Time in Hollywood, Quentin Tarantino
• Parasite, Bong Joon Ho and Han Jin Won

Best Cinematography

• The Irishman, Rodrigo Pietro
• Joker, Lawrence Sher
• The Lighthouse, Jarin Blaschke
• 1917, Roger Deakins
• Once Upon a Time in Hollywood, Robert Richardson

Film Editing

• Ford vs. Ferrari, Michael McCusker and Andrew Buckland
• The Irishman, Thelma Schoonmaker
• Jojo Rabbit, Tom Eagles
• Joker, Jeff Groth
• Parasite, Jang Jinmo

Animated Feature

• How to Train Your Dragon: The Hidden World
• I Lost My Body
• Klaus
• Missing Link
• Toy Story 4

International Feature Film

• Corpus Christi (Poland)
• Honeyland (North Macedonia)
• Les Miserables (France)
• Pain and Glory (Spain)
• Parasite (South Korea)

Best Documentary

• American Factory
• The Cave
• Edge of Democracy
• For Sama
• Honeyland

Best Costume Design

• The Irishman
• Jojo Rabbit
• Joker
• Little Women
• Once Upon a Time in Hollywood

Makeup and Hairstyling

• Bombshell
• Joker
• Judy
• Maleficent: Mistress of Evil
• 1917

Original Score

• Joker, Hildur Guðnadóttir
• Little Women, Alexandre Desplat
• Marriage Story, Randy Newman
• 1917, Thomas Newman
• Star Wars: The Rise of Skywalker, John Williams

Original Song

• I Can't Let You Throw Yourself Away", Toy Story 4
• "I'm Gonna Love Me Again", Rocketman
• "I'm Standing With You", Breakthrough
• "Into the Unknown", Frozen 2
• "Stand Up", Harriet

Production Design

• The Irishman
• Jojo Rabbit
• 1917
• Once Upon a Time in Hollywood
• Parasite

Sound Editing

• Ford v Ferrari
• Joker
• 1917
• Once Upon a Time in Hollywood
• Star Wars: The Rise of Skywalker

Sound Mixing

• Ad Astra
• Ford vs. Ferrari
• Joker
• 1917
• Once Upon a Time in Hollywood

Visual Effects

• Avengers: Endgame
• The Irishman
• The Lion King
• 1917
• Star Wars: The Rise of Skywalker

Documentary (Short Subject)

• In the Absence
• Learning to Skateboard in a War Zone If You're a Girl
• Life Overtakes Me
• St. Louis Superman
• Walk Run Cha-Cha

Short Film (Animated)

• Daughter
• Hair Love
• Kitbull
• Memorable
• Sister

Short Film (Live Action)

• Brotherhood
• Nefta Football Club
• The Neighbor's Window
• Saria
• A Sister[/b]
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Mr. Blonde am 14 Januar 2020, 06:09:42
10 Nominierungen für "The Irishman", mich freut's. Für Pesci sowieso. Hat sich als einziger von den Nominierten nochmal neu erfunden. Würde ihm die Trophäe von Herzen gönnen.

10 für OUATIH ist allerdings hochgradig peinlich für einen (guten) Streifen, der nichts substanzielles oder gar kritisches über die Traumfabrik zu erzählen hat. Ein reiner Stimmungsfilm. QTs Film ist eben ein Pflaster für die Wunden Hollywoods und das wurde offensichtlich dankbar angenommen. Auf jeden Fall übertrieben. Pitt als bester Nebendarsteller...

11 für Joker ist auch etwas zu viel des Guten und das sage ich als jemand, der den Film in den Himmel gelobt hat. Aber gut, falls "The Irishman" nicht abräumt, kann Scorsese trotzdem behaupten, gewonnen zu haben.

Nur eine Nominierung für "The Lighthouse"? Der hätte locker noch für einen Sound-Oscar in Betracht kommen sollen. Dass man nicht beide Darsteller nominieren wollte, okay, aber Al Pacino und Pesci ging ja anscheinend auch. Sehr merkwürdig.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Moonshade am 14 Januar 2020, 10:25:37
Die Kamera-Nom für "Lighthouse" ist auch wirklich verdient - und ich schließe mich beim Ton an - beides war mehr als beeindruckend.

Ansonsten erwarte ich aber, dass der große Erfolg bei 1917 oder Joker liegen wird - "Irishman" ist mir zuviel Rekapitulieren alter Tricks und der Tarantino hat doch wenig Substanz (und bietet ebenfalls das Übliche vom Regisseur).

Da Gerwig ja mal wieder keine Nom abbekam, wird das wieder so ein Jahr, in dem eigentlich nur die Darstellerstatuen (und vielleicht die Drehbücher) zählen und ich den Rest flott vorspule.

Großen Reiz übt die Auswahl jedenfalls nicht auf mich aus.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: proximo am 14 Januar 2020, 13:54:46
Also "US" war zwar n katastrophaler Film, aber Lupita Nyong'o hätte ne Oscarnominierung mehr als verdient gehabt. Genau so wie Awkwafina.

Joker sah ich nur in den Kategorien Hauptdarsteller, Kamera und Musik oscarwürdig.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: DisposableMiffy am 14 Januar 2020, 14:15:25
Dass The Lighthouse mehr oder weniger übergangen wurde, finde ich unschön, aber der ist einfach zu eigen um auf breiter Ebene zu punkten.

Die BP-Nominierung für Ford v Ferrari hätte es jetzt nicht gebraucht, auch wenn ich den super fand und ihn z. B. für deutlich besser halte als Joker, der mit seinem Hauptdarsteller, Score, Kamera und Production Design fein übertüncht, dass das unausgegorene Drehbuch wenig Substantielles bietet.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Benny88 am 14 Januar 2020, 18:22:08
Was war denn an Joe Pescis und Al Pacinos Performance so viel besser als an der von Rob DeNiro, dass der bei allen Awards so übergangen wird?

Habe mir "Hustlers" angesehen und war von J. Los Performance förmlich weggeblasen.. so viel Power hätte ich ihr schauspielerisch nie zugetraut. Das hätte eine Best Supporting Actress-Nominierung sein MÜSSEN!

Scarlett zum ersten Mal oscarnominiert und dann auch noch gleich als Leading und Supporting Actress - find ich gut!

"The Lighthouse" fand ich in allen Belangen nur meisterhaft und auch hier verstehe ich die Nicht-Berücksichtigung in vielen Kategorien nicht. Ist es ein zu kleiner Film? Hätte mehr Werbung gemacht werden müssen? War er am Box Office nicht erfolgreich genug? Allein Pattinson und Dafoe waren besser als so ziemlich (fast) alle in den Leading Actor-Kategorien..

"Frozen II" auch (zurecht!!) abgestraft ohne Nominierung. Aber trotzdem sehr ungewöhnlich, denn immerhin: Großer Erfolg, Fortsetzung von einem großen Erfolg und dann auch noch von Disney.

Und irgendwie schon krass, dass eine Comicverfilmung mal bei den Academy Awards die Nominierungen anführt. Schade, dass sie vor 11 Jahren dazu noch nicht bei "The Dark Knight" bereit waren..
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Mr. Blonde am 15 Januar 2020, 01:02:38
Zitat von: Benny88 am 14 Januar 2020, 18:22:08Was war denn an Joe Pescis und Al Pacinos Performance so viel besser als an der von Rob DeNiro, dass der bei allen Awards so übergangen wird?

Pacino hat die Nominierung imo auch nicht verdient, dafür hat man diese (superamüsante) Vorstellung schon zu oft gesehen. De Niro versickert zeitweise ein wenig im Hintergrund, weil Pacino voll aufdreht und Pesci sich mit seiner eleganten, reifen Darstellung nochmal neu erfunden hat. Schon das alleine lässt Pacino und De Niro "abstinken". Trotzdem sind alle drei Darsteller toll und die Chemie war wunderbar. Nur Pescis Darstellung ist die größte Überraschung.  Für De Niros Figur ist es halt schwer: Er steht zwischen den Fronten zweier Charaktere, die deutlich über ihm in der Nahrungskette stehen. De Niro funktioniert eigentlich immer dann am besten, wenn er die Kontrolle hat. Mochte aber sein Spiel auch sehr, war halt mal ein Kontrast zu "Casino" und "GoodFellas".

"The Lighthouse" hätte ich auch größere Chancen vorab eingeräumt. Sehr merkwürdige Entscheidung. Vielleicht einfach zu anspruchsvoll, zu wenig massenkompatibel. Wobei ich den zeitweise schon als etwas gewollt anders empfand. Trotzdem fabelhaft.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: RoboLuster am 16 Januar 2020, 03:30:38
Zitat von: Benny88 am 14 Januar 2020, 18:22:08Habe mir "Hustlers" angesehen und war von J. Los Performance förmlich weggeblasen.. so viel Power hätte ich ihr schauspielerisch nie zugetraut. Das hätte eine Best Supporting Actress-Nominierung sein MÜSSEN!

Scarlett zum ersten Mal oscarnominiert und dann auch noch gleich als Leading und Supporting Actress - find ich gut!


Leider haben es Stripper-Filme nicht so einfach in Hollywood (es sei denn es sind männliche Stripper). Fand Showgirls und Stripteese eigentlich ganz gut, und auch beide Hauptdarstellerinnen (nicht Oscarmaterial, aber sicher nicht Karriereexodus). Wenn J.Lo Pech hat, wird sie noch für nen Razzie nominiert (abgesehen von ihrer Leistung). :(


Scarlett Johansson hätte schon viel früher mal, wenigstens, für den Oscar nominiert werden können. Aber ich geb ja eh nicht mehr viel auf den Krempel.


Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: DisposableMiffy am 3 Februar 2020, 13:00:05
Mal die Gewinner tippen:

Best Picture

• Ford v Ferrari (Disney/Fox)
• The Irishman (Netflix)
• Jojo Rabbit (Fox Searchlight)
• Joker (Warner Bros.)
• Little Women (Sony)
• Marriage Story (Netflix)
• 1917 (Universal)
• Once Upon a Time in Hollywood (Sony)
• Parasite (Neon)

Best Director

• Martin Scorsese, The Irishman
• Todd Phillips, Joker
• Sam Mendes, 1917
• Quentin Tarantino, Once Upon a Time in Hollywood
• Bong Joon Ho, Parasite

Best Actor

• Antonio Banderas, Pain and Glory
• Leonardo DiCaprio, Once Upon a Time in Hollywood
• Adam Driver, Marriage Story
• Joaquin Phoenix, Joker
• Jonathan Pryce, The Two Popes

Best Actress

• Cynthia Erivo, Harriet
• Scarlett Johansson, Marriage Story
• Saoirse Ronan, Little Women
• Charlize Theron, Bombshell
• Renee Zellweger, Judy

Supporting Actor

• Tom Hanks, A Beautiful Day in the Neighborhood
• Anthony Hopkins, The Two Popes
• Al Pacino, The Irishman
• Joe Pesci, The Irishman
• Brad Pitt, Once Upon a Time in Hollywood

Supporting Actress

• Kathy Bates, Richard Jewell
• Laura Dern, Marriage Story
• Scarlett Johansson, Jojo Rabbit
• Florence Pugh, Little Women
• Margot Robbie, Bombshell

Adapted Screenplay

• Jojo Rabbit, Taika Waititi
• The Irishman, Steve Zaillian
• The Two Popes, Anthony McCarten
• Little Women, Greta Gerwig
• Joker, Todd Phillips and Scott Silver

Best Original Screenplay

• Knives Out, Rian Johnson
• Marriage Story, Noah Baumbach
• 1917, Sam Mendes and Krysty Wilson-Cairns
• Once Upon a Time in Hollywood, Quentin Tarantino
• Parasite, Bong Joon Ho and Han Jin Won

Best Cinematography

• The Irishman, Rodrigo Pietro
• Joker, Lawrence Sher
• The Lighthouse, Jarin Blaschke
• 1917, Roger Deakins
• Once Upon a Time in Hollywood, Robert Richardson

Film Editing

• Ford vs. Ferrari, Michael McCusker and Andrew Buckland
• The Irishman, Thelma Schoonmaker
• Jojo Rabbit, Tom Eagles
• Joker, Jeff Groth
• Parasite, Jang Jinmo

Animated Feature

• How to Train Your Dragon: The Hidden World
• I Lost My Body
• Klaus
• Missing Link
• Toy Story 4

International Feature Film

• Corpus Christi (Poland)
• Honeyland (North Macedonia)
• Les Miserables (France)
• Pain and Glory (Spain)
• Parasite (South Korea)

Best Costume Design

• The Irishman
• Jojo Rabbit
• Joker
• Little Women
• Once Upon a Time in Hollywood

Makeup and Hairstyling

• Bombshell
• Joker
• Judy
• Maleficent: Mistress of Evil
• 1917

Original Score

• Joker, Hildur Guðnadóttir
• Little Women, Alexandre Desplat
• Marriage Story, Randy Newman
• 1917, Thomas Newman
• Star Wars: The Rise of Skywalker, John Williams

Original Song

• I Can't Let You Throw Yourself Away", Toy Story 4
• "I'm Gonna Love Me Again", Rocketman
• "I'm Standing With You", Breakthrough
• "Into the Unknown", Frozen 2
• "Stand Up", Harriet

Production Design

• The Irishman
• Jojo Rabbit
• 1917
• Once Upon a Time in Hollywood
• Parasite

Sound Editing

• Ford v Ferrari
• Joker
• 1917
• Once Upon a Time in Hollywood
• Star Wars: The Rise of Skywalker

Sound Mixing

• Ad Astra
• Ford vs. Ferrari
• Joker
• 1917
• Once Upon a Time in Hollywood

Visual Effects

• Avengers: Endgame
• The Irishman
• The Lion King
• 1917
• Star Wars: The Rise of Skywalker
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Moonshade am 3 Februar 2020, 13:03:04
Nachdem ich gestern "Little Women" gesehen habe, bin ich der Meinung, dass Greta Gerwig Minimum den Skript-Oscar bekommen müsste.
Das Verweben zweier zeitlicher Handlungsstränge in dieser kunstvollen, fast unmerklichen Manier, war brilliant - wie auch der gesamte Film war - ein Schande, dass so eine Leistung nicht nominiert wird, aber Tarantino dafür.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: DisposableMiffy am 3 Februar 2020, 13:14:26
Ich fand Little Women auch großartig, und Gerwig hätte für ihre Regie nominiert werden müssen, aber der, der von den Nominierten raus fliegen müsste, ist nicht Tarantino sondern Todd Philips.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Mr. Blonde am 10 Februar 2020, 03:36:30
Hier die Gewinner:

Best picture

1917
The Irishman
Jojo Rabbit
Joker
Little Women
Marriage Story
Once Upon a Time...in Hollywood
Parasite
Ford v Ferrari

Best actress

Cynthia Erivo, Harriet
Renée Zellweger, Judy
Scarlett Johansson, Marriage Story
Charlize Theron, Bombshell
Saoirse Ronan, Little Women

Best actor

Joaquin Phoenix, Joker
Leonardo DiCaprio, Once Upon a Time...in Hollywood
Antonio Banderas, Pain and Glory
Adam Driver, Marriage Story
Jonathan Pryce, The Two Popes

Best director

Bong Joon-ho, Parasite
Sam Mendes, 1917
Todd Phillips, Joker
Martin Scorsese, The Irishman
Quentin Tarantino, Once Upon a Time...in Hollywood

Music (original song)

"I'm Standing With You" from Breakthrough
"Into The Unknown" from Frozen II
"Stand Up" from Harriet
"(I'm Gonna) Love Me Again" from Rocketman
"I Can't Let You Throw Yourself Away" from Toy Story 4
"Glasgow" from Wild Rose

Music (original score)

Joker
Little Women
Marriage Story
1917
Star Wars: The Rise of Skywalker

International feature film

France, Les Misérables
North Macedonia, Honeyland
Poland, Corpus Christi
South Korea, Parasite
Spain, Pain and Glory

Makeup and hairstyling

Bombshell
Joker
Judy
Maleficent: Mistress of Evil
1917

Visual effects

Avengers: Endgame
The Irishman
The Lion King
1917
Star Wars: The Rise of Skywalker

Best film editing

The Irishman
Jojo Rabbit
Joker
Ford v Ferrari
Parasite

Best cinematography

Roger Deakins, 1917
Rodrigo Prieto, The Irishman
Lawrence Sher, Joker
Jarin Blaschke, The Lighthouse
Robert Richardson, Once Upon a Time...in Hollywood

Best sound mixing

Ad Astra
Joker
1917
Ford v Ferrari
Once Upon a Time...in Hollywood

Best sound editing

1917
Ford v Ferrari
Joker
Once Upon a Time...in Hollywood
Star Wars: The Rise of Skywalker

Best supporting actress

Laura Dern, Marriage Story
Florence Pugh, Little Women
Margot Robbie, Bombshell
Kathy Bates, Richard Jewell
Scarlett Johansson, Jojo Rabbit

Documentary short feature

In the Absence
Learning to Skateboard in a Warzone (If You're a Girl)
Life Overtakes Me
St. Louis Superman
Walk Run Cha-Cha

Documentary feature

American Factory
The Cave
The Edge of Democracy
For Sama
Honeyland

Best costume design

Sandy Powell & Christopher Peterson, The Irishman
Mark Bridges, Joker
Arianne Phillips, Once Upon a Time...in Hollywood
Jacqueline Durran, Little Women
Mayes C. Rubeo, Jojo Rabbit

Best production design

Once Upon a Time...in Hollywood
The Irishman
1917
Jojo Rabbit
Parasite

Live-action short film

Brotherhood
Nefta Football Club
The Neighbors' Window
Saria
A Sister

Best adapted screenplay

Steven Zaillian, The Irishman
Greta Gerwig, Little Women
Taika Waititi, Jojo Rabbit
Anthony McCarten, The Two Popes
Todd Phillips & Scott Silver, Joker

Best original screenplay

Rian Johnson, Knives Out
Noah Baumbach, Marriage Story
Sam Mendes & Krysty Wilson-Cairns, 1917
Quentin Tarantino, Once Upon a Time...in Hollywood
Bong Joon-ho, Parasite

Animated short film

Dcera (Daughter)
Hair Love
Kitbull
Memorable
Sister

Animated feature film

How to Train Your Dragon: The Hidden World
I Lost My Body
Klaus
Missing Link
Toy Story 4

Best supporting actor

Brad Pitt, Once Upon a Time...in Hollywood
Al Pacino, The Irishman
Joe Pesci, The Irishman
Anthony Hopkins, The Two Popes
Tom Hanks, A Beautiful Day in the Neighborhood

https://www.cnet.com/news/oscars-2020-winners-full-list-of-results-with-live-updates-parasite-joker/

Toll für "Parasite". :) OUATIH geht relativ leer aus, aber bekommt ausgerechnet für Pitts Darstellung den Oscar. Unbegreiflich. Mehr als total cool war das nicht und das ist doch etwas zu wenig. Da hat Pitt deutlich gehaltvolleres in seiner Karriere geliefert. Produktions-Design geht aber klar, war schon sehr detailverliebt und authentisch. Phoenix-Oscar war eigentlich klar. Schön auch der Score-Oscar. Dass "The Irishman" komplett leer ausgegangen ist, ist schon ein eindeutiges Statement gegen Netflix und co. Pesci hätte den eigentlich kriegen müssen. Aber hey, Pitt hat ein Sixpack gehabt. Dolle Leistung.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: DisposableMiffy am 10 Februar 2020, 06:51:57
Dass die kaputt gebotoxte/operierte Zellweger gewonnen hat ist echt eine Farce, ansonsten passt das schon alles.

Parasite als BP ist ne kleine Überraschung, aber völlig verdient.

Wie in den letzten Jahren gab es nicht den einen Abräumer, lediglich dass The Irishman komplett leer ausgegangen ist, ist ein bisschen schade.

Die Show fand ich besser als letztes Jahr, es wirkte nicht so gehetzt.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: DisposableMiffy am 10 Februar 2020, 06:58:37
Zitat von: Mr. Blonde am 10 Februar 2020, 03:36:30Dass "The Irishman" komplett leer ausgegangen ist, ist schon ein eindeutiges Statement gegen Netflix und co.

Glaub ich weniger. Laura Dern hat gewonnen und letztes Jahr hat Roma auch in wichtigen Kategorien abgeräumt.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Moonshade am 10 Februar 2020, 10:23:24
Würde ich auch nicht als Statement gegen Netflix verstehen, "The Irishman" ist einfach nicht besonders brillant (er ist durchaus "gut", aber weit von Scorseses besten Leistungen entfernt und die Darsteller bringen auch nur ihre alten Tricks) - ich hab da schon über die vielen Noms den Kopf geschüttelt.

Ansonsten schön breit verteilt - und mit "Parasite" endlich mal eine mutige und keine auf Sicherheit bedachte Wahl wie "1917" gewesen wäre.
Pitt wird - wie viele andere auch - den Makel mit sich rumtragen, den längst überfälligen Oscar nicht eben für eine seiner besten Leistungen bekommen zu haben. Für Dern freut es mich, die ist ja schon lange dabei. Phoenix ist auch so eine Art Konsens

Die Mäkelei an Zellweger kann ich nicht recht verstehen, ja, die hat sich spritzen lassen, ja, das war nicht eben gut gemacht, aber das betrifft viele. Und obwohl sie bei der Rollenwahl zeitweise nur Arschkarten zieht, hat sie zwischendurch immer wieder Rollen gefunden, die wie Arsch auf Eimer passen und deswegen sind ihre zwei Oscars auch mit Sicherheit keine Ungerechtigkeit.
Wobei Saoirse Ronan in "Little Women" auch brillant war, aber vielleicht war das keine sooo zentrale Hauptrolle für diesen Oscar.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Glod am 10 Februar 2020, 11:00:50
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen "Sound mixing" und "Sound editing"? Klingt irgendwie, als wäre das erste ein Subfeld vom zweiten.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: vodkamartini am 10 Februar 2020, 11:14:35
Kann mit allem leben (mit der Irishman Nullnummer auch problemlos :) ). Finde es gut, dass mit 1917 nicht der dritte Brexit-Film binnen weniger Jahre gewonnen hat, Parasite war endlich mal eine angenehme Überraschung. Pitt gönne ich es und seine Performance in Once upon a time ... fand ich super (auch wenn er sowas vermutlich aus dem Ärmel schüttelt). Phoenix und Zellweger waren so klar wie Klosbrühe, aber auch das ist ok.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Moonshade am 10 Februar 2020, 11:49:50
Sound Editing hat wohl mehr mit der künstlichen Erschaffung von Ton zu tun, also mehr Sound Design, während Sound Mixing wohl auf die natürliche Tonmischung fokussiert.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: vodkamartini am 10 Februar 2020, 12:12:36
Mir war auch nie so recht kalr, wo der Unterschied liegt. Vielleicht wird es damit etwas erhellender:

https://www.premiumbeat.com/blog/sound-editing-vs-sound-mixing-in-video/
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: proximo am 10 Februar 2020, 12:18:17
Zitat von: Glod am 10 Februar 2020, 11:00:50Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen "Sound mixing" und "Sound editing"? Klingt irgendwie, als wäre das erste ein Subfeld vom zweiten.

Ohne jetzt zu googeln würde ich behaupten, dass das eine die Sounds selber sind und das andere die Zuammenführung der Sounds. Was was ist wüsste ich jetzt aber auch nicht so genau..
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: proximo am 10 Februar 2020, 12:22:16
Also bei aller Liebe zu Laura Dern, ich kann nicht verstehen, wofür sie den Oscar in der Nebenrolle bekommen hat. Es war keine schwere Rolle und sie stach auch überhaupt nicht heraus. Es war solide, das wars.
So gut wie alles andere kann ich unterschreiben, auch wenn ich lieber Driver als Phoenix für den besten Hauptdarsteller gesehen hätte.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: DisposableMiffy am 10 Februar 2020, 14:08:48
Zitat von: Moonshade am 10 Februar 2020, 10:23:24Würde ich auch nicht als Statement gegen Netflix verstehen, "The Irishman" ist einfach nicht besonders brillant (er ist durchaus "gut", aber weit von Scorseses besten Leistungen entfernt und die Darsteller bringen auch nur ihre alten Tricks) - ich hab da schon über die vielen Noms den Kopf geschüttelt.

Der dürfte tatsächlich hauptsächlich an seiner Länge gescheitert sein. Für so einen Brocken fehlt vielen heute einfach die Geduld, wenn es nicht mit Action- und Effekte-Bombardement einhergeht. Ich habe jedenfalls genug Kommentare in die Richtung gelesen und anzunehmen, dass die Academy-Mitglieder diesbezüglich besser als der gewöhnliche Zuschauer sind (die " brutally honest ballots" geben da ja Jahr für Jahr teils erschreckende Einblicke), wäre vermessen.


Zitat von: Moonshade am 10 Februar 2020, 10:23:24Die Mäkelei an Zellweger kann ich nicht recht verstehen, ja, die hat sich spritzen lassen, ja, das war nicht eben gut gemacht, aber das betrifft viele. Und obwohl sie bei der Rollenwahl zeitweise nur Arschkarten zieht, hat sie zwischendurch immer wieder Rollen gefunden, die wie Arsch auf Eimer passen und deswegen sind ihre zwei Oscars auch mit Sicherheit keine Ungerechtigkeit.

Das sollte kein persönlicher Angriff auf Frau Zellweger sein. Dass Frauen im Filmgeschäft unter immensem Druck steht, ihr Erscheinungsbild zu bewahren und an irrwitzigen Standards gemessen werden, steht außer Frage. Und ich spreche ihr auch nicht das Talent ab. Ich finde es nur fragwürdig, dass ein Fall, der offensichtlich weit übers Ziel hinaus geschossen ist und die Schauspielfähigkeiten beeinträchtigt, mit Preisen überhäuft wird.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: vodkamartini am 10 Februar 2020, 15:02:59
Ich kann mit Zellweger leben, das ist klassischer Award-Stoff, ehemalige Showbiz-Größen zu mimen (Cash, Mercury etc.) und ein Sieg mit Ansage. Und die Botox-Attacke gabs wohl erst wieder nach dem Dreh.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: PierrotLeFou am 10 Februar 2020, 22:56:38
Relativ anständige Gewinner, aber die Fälle Phoenix/Joker und "Parasite" zeigen meines Erachtens einmal mehr, dass es eigentlich gar nicht um Qualität geht, sondern bloß darum, irgendetwas aus dem Rahmen Fallendes, etwas Kurioses geboten zu bekommen, das aber nicht den Verdacht reiner Oberflächenreize mit sich bringt... Ist schon amüsant, dass quasi jeder zweite Darsteller, der sich in Clownsmaskerade präsentiert und dann ein bisschen schmatzt & schnalzt oder psychotisch lacht, soviel Aufmerksamkeit erhält. Und Bong Joon-ho dreht ohnehin bloß ganz nette bis recht gute Filme, die aber offenbar all jene ansprechen, die sich von reiner Massenware ebenso distanzieren wollen wie vom Verdacht, bloß elitäres, sperriges Autorenkino zu konsumieren.

edit: "Jojo Rabbit" ist auch so ein Fall...
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Vince am 11 Februar 2020, 07:20:09
Naja, dafür hat aber z.B. Brad Pitt mit seinem Minimalismus den Nebendarsteller-Oscar geholt. Wenn man den neben Joaquin Phoenix stellt, ergibt sich da schon ein recht facettenreiches Bild.
Auch "Parasite" würde ich jetzt aus dem Gefühl heraus nicht unbedingt als typisch für den Oscar einschätzen, auch wenn ich den bisher leider selbst noch nicht gesehen habe...

ZitatUnd Bong Joon-ho dreht ohnehin bloß ganz nette bis recht gute Filme, die aber offenbar all jene ansprechen, die sich von reiner Massenware ebenso distanzieren wollen wie vom Verdacht, bloß elitäres, sperriges Autorenkino zu konsumieren.
...und das klingt irgendwie jetzt so, als müsste man unbedingt noch eine Schublade erzwingen für jene, die es bevorzugen, sich Schubladen entziehen zu wollen... so nach dem Motto "niemand entkommt der Schublade".
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: vodkamartini am 11 Februar 2020, 14:46:03
Das mit dem facettenreichen Bild finde ich auch. Gerade das "Gegensatzpaar" Pitt und Phoenix trifft es haargenau.

Und ja, Parasite jetzt auch noch in eine Schublade wie "nicht Mainstream, aber auch kein Arthouse" pressen zu wollen ist dann schon sehr bemüht.

Mann kann auch mal ganz nüchtern konstatieren, dass die Academy hier mal vom bewährten Schema (1917 hätte dieses voll erfüllt) abgewichen ist und das dann einfach auch mal schlicht positiv werten.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: PierrotLeFou am 12 Februar 2020, 03:35:58
Zitat von: Vince am 11 Februar 2020, 07:20:09...und das klingt irgendwie jetzt so, als müsste man unbedingt noch eine Schublade erzwingen für jene, die es bevorzugen, sich Schubladen entziehen zu wollen... so nach dem Motto "niemand entkommt der Schublade".
Zumindest entkommt niemand der Mode und mit Schubladen ist es vielleicht ähnlich. Mag ja erzwungen klingen, aber dass seit den späten 60er Jahren, verstärkt seit den frühen 90er Jahren und dann noch einmal im Zuge von mind game movies und plottwists bemerkbar ist, dass Filmschaffende, die keine reinen Mainstreamfilme anfertigen, dennoch verstärkt mit popkulturellen Referenzen, Genreerwartungen und dergleichen spielen, würde ich schon als gegeben sehen... ebenso den Umstand, dass die Filmkritik da nicht bloß immer offener wird (was begrüßenswert ist), sondern fast schon eine Furcht an den Tag legt, als elitär zu erscheinen... Seit Slavoj Zizek "Lola rennt" hochgelobt und dasselbe Konzept in Kieslowskis "Der Zufall möglicherweise" als langweilig abgetan hat, nehme ich sowas immer wieder wahr. Ich denke, dass da auch eine Internet-Sozialisierung mit hinein spielt...

Was Pitt betrifft, sehe ich persönlich den nicht wirklich als Gegenpol zu Phoenix... gut, er hat keine psychotischen Ticks und maskiert sich nicht, aber er verprügelt Bruce Lee, mischt die Manson Family in zwei Szenen auf und agiert durchaus ironisch als Loser in einem Hollywood, das Tarantino schon recht bunt und laut gezeichnet hat – wenn er nicht gerade oberkörperfrei/körperbetont Reparaturen durchführt... Insofern habe ich den Eindruck, dass es schon um "memorable Darbietungen" und Schauwerte geht, während ich denke, dass eine zurückhaltende Darbietung ganz ohne abgefahrene Szenen genausogut zu ihrem Recht kommen könnte...
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: McClane am 12 Februar 2020, 09:19:38
Kann mit den Auszeichnungen leben, auch wenn ich einige wichtige Filme wie "The Irishman", "1917" oder "Jojo Rabbit" noch nicht gesehen habe (stehen aber alle auf dem Zettel). Etwas schade für Tarantino und OUATIH, aber gab ja auch starke Konkurrenz. Unter den Nominierten würde ich (so weit gesehen) tatsächlich "Parasite" als besten Film einstufen. Finde es übrigens gut, dass Bong Joon-ho Genrefilme dreht, die mit dem Genre spielen bzw. gedanklich darüber hinaus gehen - das Beste beider Welten gewissermaßen, auch wenn ich keinen seiner Filme bisher vergöttere. Aber bei Pierrots Einteilung hat man eben nur drei Schubladen, bei denen man an jeder im Falle einer Auszeichnung rummäkeln kann - Mainstream ("Bäh, warum kriegt sowas Massenkompatibles auch noch Oscars?"), Arthouse/Autorenfilm ("War ja klar, wird mal wieder der verkopfte Quatsch ausgezeichnet, den keiner sehen will") und das erwähnte Dazwischen ("Typisch, da geht die Academy mal wieder auf Nummer sicher.").

Nur den Oscar für Phoenix Joker-Darbietung seh ich etwas kritisch, da ich die Performance schon etwas um die Awards bemüht fand, gerade die Szenen, in denen man überdeutlich seine Rippen abzählen durfte ("Schaut her, ich hab mich für den Film massiv runtergehungert, gebt mir Preise"). Da darf man fast keine Witze über Leos frühere Oscar-Verbissenheit machen.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: PierrotLeFou am 12 Februar 2020, 13:53:40
Zitat von: McClane am 12 Februar 2020, 09:19:38Aber bei Pierrots Einteilung hat man eben nur drei Schubladen, bei denen man an jeder im Falle einer Auszeichnung rummäkeln kann - Mainstream ("Bäh, warum kriegt sowas Massenkompatibles auch noch Oscars?"), Arthouse/Autorenfilm ("War ja klar, wird mal wieder der verkopfte Quatsch ausgezeichnet, den keiner sehen will") und das erwähnte Dazwischen ("Typisch, da geht die Academy mal wieder auf Nummer sicher.").
Aber ich würde ja nicht jede Schublade automatisch auch immer attackieren. "Phantom Thread" wäre z.B. auch so ein Fall, der populäre Melodramen-Aspekte mit einem doch intellektualisierten Porträt vermengt... es kommt für mich ein bisschen darauf an, wie offensiv ein Film heraushängen lässt, dass er anders ist... (insofern kann man sich auch fragen, ob die ja tatsächlich auch sehr guten Filme "Son of Saul" und "Ida" und die einfach bloß guten Filme wie "The Artist", "Der Leuchtturm" (und möglicherweise auch "Roma", den ich nicht kenne) durch diese ganz offensichtliche Abweichung dank s/w und engeren Bildformaten nicht durch ebendiese Umstände einen Aspekt aufweisen (wie auch noch "Grand Budapest Hotel"), der als ein Gimmick den Gesamteindruck gleich ganz besonders aufwertet...)
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: vodkamartini am 12 Februar 2020, 15:06:52
ZitatWas Pitt betrifft, sehe ich persönlich den nicht wirklich als Gegenpol zu Phoenix... gut, er hat keine psychotischen Ticks und maskiert sich nicht, aber er verprügelt Bruce Lee, mischt die Manson Family in zwei Szenen auf und agiert durchaus ironisch als Loser in einem Hollywood, das Tarantino schon recht bunt und laut gezeichnet hat – wenn er nicht gerade oberkörperfrei/körperbetont Reparaturen durchführt... Insofern habe ich den Eindruck, dass es schon um "memorable Darbietungen" und Schauwerte geht, während ich denke, dass eine zurückhaltende Darbietung ganz ohne abgefahrene Szenen genausogut zu ihrem Recht kommen könnte...
Also Pitts Darstellung halte ich durchaus für zurückhaltend im SInne mimisch nicht auffällig, er spielt einfach ne coole Socke, was er nach meinem Eindruck aus dem Handgelenk schüttelt. Aber toll, denn die Figur hat zumindest mich im Film voll abgeholt und es freut mich, dass so eine "normale" Performance auch mal ausgezeichnet wird. Hier wird ein Charakter überzeugend zum Leben erweckt, ohne dass er kreischt, heult, wimmert, Schimpftiraden und Veitsztänze aufführt und sich entweder 50 Kilo anfrisst oder 30 abhungert.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Vince am 12 Februar 2020, 18:35:53
Eben.

Zitater verprügelt Bruce Lee, mischt die Manson Family in zwei Szenen auf und agiert durchaus ironisch als Loser in einem Hollywood, das Tarantino schon recht bunt und laut gezeichnet hat - wenn er nicht gerade oberkörperfrei/körperbetont Reparaturen durchführt... Insofern habe ich den Eindruck, dass es schon um "memorable Darbietungen" und Schauwerte geht

hier vermischst du mir zu sehr Tarantinos Regiestil, die Anweisungen am Set und die Drehbuchvorgaben mit dem Schauspiel Pitts. Wenn er Bruce Lee umkicken oder oberkörperfrei auf Dach stehen soll, dann kann er das eben auf unterschiedliche Weise machen und Pitt hat sich - wie meistens in seiner Karriere - für die dezenten kleinen Untertöne entschieden. Wenn ich jedenfalls Phoenix und Pitt nebeneinander stelle, käme mir nie in den Sinn, die Beiden in eine Kategorie zu packen und damit Typevoting vorauszusetzen, so wie du es mit deinem Kommentar suggerierst.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: PierrotLeFou am 12 Februar 2020, 22:50:19
Zitat von: Vince am 12 Februar 2020, 18:35:53Eben.

Zitater verprügelt Bruce Lee, mischt die Manson Family in zwei Szenen auf und agiert durchaus ironisch als Loser in einem Hollywood, das Tarantino schon recht bunt und laut gezeichnet hat - wenn er nicht gerade oberkörperfrei/körperbetont Reparaturen durchführt... Insofern habe ich den Eindruck, dass es schon um "memorable Darbietungen" und Schauwerte geht

hier vermischst du mir zu sehr Tarantinos Regiestil, die Anweisungen am Set und die Drehbuchvorgaben mit dem Schauspiel Pitts. Wenn er Bruce Lee umkicken oder oberkörperfrei auf Dach stehen soll, dann kann er das eben auf unterschiedliche Weise machen und Pitt hat sich - wie meistens in seiner Karriere - für die dezenten kleinen Untertöne entschieden. Wenn ich jedenfalls Phoenix und Pitt nebeneinander stelle, käme mir nie in den Sinn, die Beiden in eine Kategorie zu packen und damit Typevoting vorauszusetzen, so wie du es mit deinem Kommentar suggerierst.
Ich glaube halt eher, dass dass man in den Jurys genau solche Umstände nicht mitdenkt und alles, was in der Figur angelegt ist, der Schauspielkunst hoch anrechnet. Klar, massiv ab-/zunehmen und krasse Körperlichkeit sind noch einmal ein ganz anderes Kaliber. Mir geht es darum, dass z.B. "dezente kleine Untertöne" in einer ungewöhnlichen Rolle ganz anders gewertschätzt werden als dieselben "dezenten kleinen Untertöne" in einer sehr gewöhnlichen Rolle.
Wenn ich mir die Oscars für den besten Hauptdarsteller in den letzten 10 Jahren ansehe, so waren das eigentlich – bis auf "Manchester by the Sea", in dem die Hauptfigur eigentlich ein ziemlicher Normalo mit einer allerdings unwahrscheinlich tragischen Geschichte ist – stets ungewöhnlich Figuren; psychotische Verbrecher, Stars oder berühmte Personen des öffentlichen Interesses... Bei den Nebenfiguren ist das naturgemäß etwas gedämpfter (wobei ich selbst Pitt in OUaTiH auch eher als eine von drei Hauptfiguren betrachten würde), aber ein Stuntman mit großartigen Kampfsportkünsten, der in Hollywood seit einem Skandal in ein wenig glamouröses Leben rutscht, aber als einer der großen Helden der Handlung quasi den Lauf der Geschichte korrigiert, ist in meinen Augen wirklich keine gewöhnliche Rolle.
Vielleicht kann ich Drehbuch/Regie nicht ausreichend ausblenden (wobei ich die Leistung ja keinesfalls schlecht machen will), aber mein Eindruck ist eher, dass Jurys solche Umstände eher selten ausblenden...
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: McClane am 13 Februar 2020, 09:37:33
Zitat von: PierrotLeFou am 12 Februar 2020, 13:53:40
Zitat von: McClane am 12 Februar 2020, 09:19:38Aber bei Pierrots Einteilung hat man eben nur drei Schubladen, bei denen man an jeder im Falle einer Auszeichnung rummäkeln kann - Mainstream ("Bäh, warum kriegt sowas Massenkompatibles auch noch Oscars?"), Arthouse/Autorenfilm ("War ja klar, wird mal wieder der verkopfte Quatsch ausgezeichnet, den keiner sehen will") und das erwähnte Dazwischen ("Typisch, da geht die Academy mal wieder auf Nummer sicher.").
Aber ich würde ja nicht jede Schublade automatisch auch immer attackieren. "Phantom Thread" wäre z.B. auch so ein Fall, der populäre Melodramen-Aspekte mit einem doch intellektualisierten Porträt vermengt... es kommt für mich ein bisschen darauf an, wie offensiv ein Film heraushängen lässt, dass es anders ist... (insofern kann man sich auch fragen, ob die ja tatsächlich auch sehr guten Film "Son of Saul" und "Ida" und einfach bloß gute Filme wie "The Artist", "Der Leuchtturm" (und möglicherweise auch "Roma", den ich nicht kenne) durch diese ganz offensichtliche Abweichung dank s/w und engeren Bildformaten nicht durch ebendiese Umstände einen Aspekt aufweisen (wie auch noch "Grand Budapest Hotel"), der den Gesamteindruck ein Gimmick gleich ganz besonders aufwertet...

Ich sagte ja auch nicht, dass jeder jede Schublade attackieren wird (wie auch, dann gibt es keine gerechtfertigten Preisträger in den eigenen Augen), sondern dass jede Schublade angreifbar ist. Der eine findet, dass nur polynesische Stummfilme mit einem Budget von unter 300 Dollar einen Oscar verdienen, der andere möchte gerne "Fast & Furious", "Transformers" und "Mission: Impossible" mit Goldjungen bedacht sehen.
Und ganz ehrlich: Inwiefern lässt "Parasite" denn offensiv raushängen, dass er angeblich so anders ist? Ich sehe da eine Satire mit Mitteln des Home-Invasion-Films. Da wären andere Filme mit den von dir genannten Gimmicks eher offensiv (auch wenn ich deinen letzten Schachtelsatz auch nach dreimaligem Lesen noch nicht hundertpro verstanden habe... fehlen da ein oder zwei Wörter?).
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: PierrotLeFou am 13 Februar 2020, 21:04:06
Zitat von: McClane am 13 Februar 2020, 09:37:33(auch wenn ich deinen letzten Schachtelsatz auch nach dreimaligem Lesen noch nicht hundertpro verstanden habe... fehlen da ein oder zwei Wörter?)
In der Tat, da war ich gerade auf dem Sprung und habe ziemlich geschludert... (habe es unten und in meinem Eintrag mal korrigiert. Sorry... :happy3: )


Zitat
Zitat von: PierrotLeFou am 12 Februar 2020, 13:53:40
Zitat von: McClane am 12 Februar 2020, 09:19:38Aber bei Pierrots Einteilung hat man eben nur drei Schubladen, bei denen man an jeder im Falle einer Auszeichnung rummäkeln kann - Mainstream ("Bäh, warum kriegt sowas Massenkompatibles auch noch Oscars?"), Arthouse/Autorenfilm ("War ja klar, wird mal wieder der verkopfte Quatsch ausgezeichnet, den keiner sehen will") und das erwähnte Dazwischen ("Typisch, da geht die Academy mal wieder auf Nummer sicher.").
Aber ich würde ja nicht jede Schublade automatisch auch immer attackieren. "Phantom Thread" wäre z.B. auch so ein Fall, der populäre Melodramen-Aspekte mit einem doch intellektualisierten Porträt vermengt... es kommt für mich ein bisschen darauf an, wie offensiv ein Film heraushängen lässt, dass er anders ist... (insofern kann man sich auch fragen, ob die ja tatsächlich auch sehr guten Filme "Son of Saul" und "Ida" und die einfach bloß guten Filme wie "The Artist", "Der Leuchtturm" (und möglicherweise auch "Roma", den ich nicht kenne) durch diese ganz offensichtliche Abweichung dank s/w und engeren Bildformaten nicht durch ebendiese Umstände einen Aspekt aufweisen (wie auch noch "Grand Budapest Hotel"), der als ein Gimmick den Gesamteindruck gleich ganz besonders aufwertet...)

Ich sagte ja auch nicht, dass jeder jede Schublade attackieren wird (wie auch, dann gibt es keine gerechtfertigten Preisträger in den eigenen Augen), sondern dass jede Schublade angreifbar ist. Der eine findet, dass nur polynesische Stummfilme mit einem Budget von unter 300 Dollar einen Oscar verdienen, der andere möchte gerne "Fast & Furious", "Transformers" und "Mission: Impossible" mit Goldjungen bedacht sehen.
Und ganz ehrlich: Inwiefern lässt "Parasite" denn offensiv raushängen, dass er angeblich so anders ist? Ich sehe da eine Satire mit Mitteln des Home-Invasion-Films. Da wären andere Filme mit den von dir genannten Gimmicks eher offensiv.

Da ist natürlich was dran und Herummäkeln kann man natürlich grundsätzlich immer an allem. Mir erscheinen diese Oscar-Verleihungen (auch wenn ich ihren Status nicht ignorieren kann) vermutlich etwas weniger spannend als manch andere Preisverleihungen, weil da Mainstreamfilme und doch recht stark an Mainstreamkonventionen, Genrestrukturen und/oder populären Motiven orientierte Autorenfilme im Vergleich zum sperrigen, nicht auf Massenkompatibilität und finanzielle Interessen Rücksicht nehmenden Film deutlich besser wegkommen.
Selbst im Rahmen des "besten internationalen Films", wo sich eher einmal weniger standardisierte Titel befinden, gewinnen da entweder sehr massentaugliche Filme oder Filme mit ziemlich ungewöhnlichen Alleinstellungsmerkmalen. (Hängt natürlich auch alles davon ab, was eingereicht wird und in die Auswahl kommt.)
Und insgesamt ist es ja bei jeder Preisverleihung so, dass ich die Nominierungen noch interessant finde, mich den Auszeichnungen selbst dann aber letztlich nicht annähernd so oft anschließen würde.

Zu Parasite: Naja, der arbeitet schon recht stark mit überraschenden Wendungen, weshalb Joon-ho selbst in den Pressematerialien darum bat, nicht zu spoilern, und vermengt Groteske mit Satire und Drama mit Thriller und Slaptstickartiges mit Metzeleinlagen. Ich habe ja ganz und gar nichts gegen eine Vermengung vermeintlicher Populär- und Hochkultur, immerhin zähle ich Ken Russell zu meinen Lieblingen. :happy2:
Mich hat dieser Erfolg von Parasite (auch vor den Oscars) schlicht ein bisschen genervt, weil es bei vielen bekannten Cineasten z.Z. so hip ist, sich überaus genreaffin zu zeigen, während ich in eltzter Zeit den Eindruck habe, dass hippe Gelegenheitskinogänger gleich "Meisterwerk" raunen, wenn ein Film irgendetwas "ganz anders" macht...
(Und weil ich einige der nominierten und nicht-nominierten Einreichungen definitiv für besser halte, mäkel ich halt ein wenig rum an einem Film, den ich schlichtweg bloß ganz gut, aber auch etwas gefällig fand...)
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Mr Creazil am 13 Februar 2020, 21:56:48
Zitat von: PierrotLeFou am 13 Februar 2020, 21:04:06Mich hat dieser Erfolg von Parasite (auch vor den Oscars) schlicht ein bisschen genervt, weil es bei vielen bekannten Cineasten z.Z. so hip ist, sich überaus genreaffin zu zeigen, während ich in eltzter Zeit den Eindruck habe, dass hippe Gelegenheitskinogänger gleich "Meisterwerk" raunen, wenn ein Film irgendetwas "ganz anders" macht...

Ganz ehrlich: das ist keine Entwicklung neueren Datums, sondern war schon immer so. Ich habe mich etwa seit jeher gewundert, insbesondere bei z.B. Bloggern, wie leichtfertig die Höchstwertung für manchen Film rausgehauen wird. Drum sehe ich darin kein Novum. Im Grunde genommen ist es doch schön, wenn den Leuten mal "was anderes" bewusstwird. Ist schließlich nicht die Regel. Erinnert mich überdies daran, wie es mir ging, als mich vor etlichen Jahren Park Chan-wook das erste Mal mit dem koreanischen Kino vertraut gemacht hat und mir aufzeigte, wie sehr ich im europäischen und amerikanischen Film festhing. Die Frage ist halt, was man daraus macht, ob man der Spur folgt und das "Geheimwissen" der selbsternannten Cineasten ausfindig macht. ;)
Letztlich ist es doch am Schönsten, wenn man seinen eigenen Stil entwickelt, selbst wenn sich etwas derartiges "nur" beim passiven Definieren einer Filmauswahl manifestiert. Oder aber etwas, was ich an meinem leider verstorbenen Opa immer geliebt habe: seine Begeisterungsfähigkeit, seine manchmal naive grenzenlosen Freude an jeder Form von Film, selbst solcher, die womöglich nicht die Krönung der Schöpfung darstellte, jedoch mindestens inhärente Schönheit des Dilettantismus in sich trug. Das ist eine, wie ich finde, beneidenswerte Fähigkeit, die versnobten, abgebrühten Cineasten bisweilen gänzlich abgeht, deren Unvermögen, diese überhaupt wahrzunehmen, dem Verlust der Unschuld ähnelt und ihnen mehr als häufig die Sicht verstellt auf etwas, was ihnen in ihrer von eigenen Gnaden attestierten Allwissenheit komplett entgeht. Ob das einen Film qualifiziert, die höchste Auszeichnung einer wie auch immer gearteten hochdotierten Filmauszeichnung zu verdienen, sei mal dahingestellt. ;)
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: ironfox1 am 13 Februar 2020, 22:13:10
Nachdem ich nun I lost my Body gesehen habe, kann ich den Oscar für Toy Story 4 absolut nicht nachvollziehen. Ein Film über eine krabbelnde Hand, der so emotional und mitreißend inszeniert ist, als würde man einen Pixar(kurz)film der ersten Stunde (bevor Sie in die Krallen von Disney geriet) anschauen. Mit Pixar Logo hätte der Film locker einen Oscar gewonnen.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: PierrotLeFou am 13 Februar 2020, 22:38:53
Zitat von: Mr Creazil am 13 Februar 2020, 21:56:48
Zitat von: PierrotLeFou am 13 Februar 2020, 21:04:06Mich hat dieser Erfolg von Parasite (auch vor den Oscars) schlicht ein bisschen genervt, weil es bei vielen bekannten Cineasten z.Z. so hip ist, sich überaus genreaffin zu zeigen, während ich in eltzter Zeit den Eindruck habe, dass hippe Gelegenheitskinogänger gleich "Meisterwerk" raunen, wenn ein Film irgendetwas "ganz anders" macht...

Ganz ehrlich: das ist keine Entwicklung neueren Datums, sondern war schon immer so.
Der Umstand mit den Cineasten scheint mir schon eine sehr junge Erscheinung der letzten 20, 30 Jahre zu sein (wenngleich man das mMn bis in die 60er zurückverfolgen kann). (Also solche Fälle, in denen ein Zizek einen "Lola rennt" einem "Przypadek" vorzieht und letztgenannten dabei abwertet; in denen slow-cinema diskreditiert wird etc.: In denen Cineasten quasi die Vorwürfe/-urteile von Nicht-Cineasten über sogenanntes "arthouse" in Teilen übernehmen, um dadurch du kommunzieren, dass man ja gar nicht so ist. Das hat schon eine andere Qualität als die Vorlieben und Abneigungen mancher Nouvelle-Vague-Größen vor 60 Jahren und dürfte halbwegs mit der Postmoderne einhergegangen sein und sich in Zeiten des Internet noch schneller ausgebreitet haben...)

Den anderen Umstand (dass MainstreamzuschauerInnen aus dem Staunen nicht rauskommen, wenn ihnen ein noch immer mainstreamkompatibler Film nicht zu 100% das Erwartete, sondern auch eine Überraschung mitliefert) mag es vielleicht tatsächlich schon immer in der einen oder anderen Form gegeben haben; aber erst über Bewertungsportale, Foren und Blogs usw. hat das eine andere Dynamik gewonnen...
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: manisimmati am 16 Februar 2020, 21:05:05
Zitat von: PierrotLeFou am 13 Februar 2020, 22:38:53In denen Cineasten quasi die Vorwürfe/-urteile von Nicht-Cineasten über sogenanntes "arthouse" in Teilen übernehmen, um dadurch du kommunizieren, dass man ja gar nicht so ist.

Hmm. Ist das nicht eine Unterstellung und Verallgemeinerung? Dieser Satz klingt fast so, als würden Cineasten "Arthouse"-Filme nur deshalb zerreissen, um sich versöhnlich/cool/volksnah/wasweissich zu geben. Ist das wirklich so? Ich find nicht. Es gibt ja auch intrinsische Grüne, einen Film aus dem Underground scheisse zu finden. Dass der Cineast heute eher bereit ist, eine Lanze für den – wie ich es nennen würde - "gehobenen Mainstream" zu brechen, finde ich vielmehr eine sehr positive, entkrampfende Entwicklung. Aber ja: Dass gewisse Leute "Parasite" als originellsten Film unter der Sonne feiern, nervt schon, das kann ich nachvollziehen. Und das sage ich als einer, der "Parasite" genial fand.

Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass man die Grenze zwischen "Mainstream" und "Arthouse" heutzutage nicht mehr so eng ziehen kann. Oder vielleicht anders: Mir ist sie mittlerweile ziemlich schnuppe. Dass man sich im Internet offen über alle möglichen "Weirdo-Filme" austauschen kann, hat, glaube ich, zu einer Diversifizierung des Geschmacks geführt. Es macht eingeschworene, versnobte Filmclubs, die sich über einen gehobenen Geschmack definieren, unnötig. Das ist gar nicht mal so übel, finde ich. Es hilft (ein bisschen) gegen Schubladisierungen. Vielleicht kann man sagen, der Geschmack ist individueller geworden, da man sich über ihn oft selbst definiert. Ist doch spannend!
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: PierrotLeFou am 16 Februar 2020, 22:20:27
Zitat von: manisimmati am 16 Februar 2020, 21:05:05
Zitat von: PierrotLeFou am 13 Februar 2020, 22:38:53In denen Cineasten quasi die Vorwürfe/-urteile von Nicht-Cineasten über sogenanntes "arthouse" in Teilen übernehmen, um dadurch du kommunizieren, dass man ja gar nicht so ist.

Hmm. Ist das nicht eine Unterstellung und Verallgemeinerung? Dieser Satz klingt fast so, als würden Cineasten "Arthouse"-Filme nur deshalb zerreissen, um sich versöhnlich/cool/volksnah/wasweissich zu geben. Ist das wirklich so?
Ich halte das wie gesagt für einen Trend, der (mindestens im englischsprachigen Raum) etwa von Nick James, international von Zizek und hierzulande etwa von Dominik Graf getragen wird.

ZitatIch persönlich bin allerdings der Meinung, dass man die Grenze zwischen "Mainstream" und "Arthouse" heutzutage nicht mehr so eng ziehen kann.
Arthaus lehne ich als Begriff ohnehin eher ab, weil er eigentlich nur aus kenntnisloser Mainstream-Perspektive zu gebrauchen und eigentlich untragbar ist.
Ein Verschwimmen der Grenzen befürworte ich ja ebenfalls; aber eben nur dann, wenn die Extreme und das verschwimmende "Dazwischen" gleichermaßen gewertschätzt werden – und das sehe ch bei den Oscarverleihungen nicht: da kommen reine Unterhaltungsfilme und Mischformen zwischen Mainstream und Autorenfilm ganz gut weg, aber sperrigere, elitärere Streifen finden sich dort höchst selten. (Ich will also A und AB und B – und nicht AB als Alternative zu A und B oder oder AB und B ohne A...)
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: proximo am 17 Februar 2020, 14:09:49
Wie um alles in der Welt hat Joker "Best Score" gewonnen?? Da ist der von 1917 um Längen besser!!
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Mr. Blonde am 17 Februar 2020, 20:58:25
Zitat von: proximo am 17 Februar 2020, 14:09:49Wie um alles in der Welt hat Joker "Best Score" gewonnen?? Da ist der von 1917 um Längen besser!!

Kenne den Score von "1917" nicht, aber der Soundtrack von "Joker" war ja nun ein äußerst tragendes Element des Films, um die Welt, an der Fleck erkrankt ist, auch akustisch greifbar zu machen. Dissonant-unbequeme Streicherarrangements, die einfach eine sehr kalte, metallisch-industriell anmutende Atmosphäre versprühen. Hat für mich Arthurs Innenleben und die Last, die auf ihm liegt, perfekt nach außen getragen. Und das gelingt doch in Filmen äußerst selten, dass der Score eine Verlängerung der Hauptfigur wird. Wenn der Score von "1917" noch besser ist, okay, aber der Oscar ist in meinen Ohren hochverdient.

Mal davon abgesehen, dass die Komposition eines Kriegsfilm-Soundtracks schon in gewisser Weise "simpel", eher formelhaft sein kann, da es eben unfassbar viele Vorlagen und Konventionen gibt, die man einhalten kann und vielleicht auch sollte. Für Filme, die einen psychisch-kranken Menschen im Fokus haben, gibt es kaum Pfade, die bereits betretbar gemacht worden sind. Von daher wurde für "Joker" nicht nur originell und herausfordernd komponiert, sondern auch äußerst effektiv.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: proximo am 18 Februar 2020, 14:58:36
Zitat von: Mr. Blonde am 17 Februar 2020, 20:58:25Kenne den Score von "1917" nicht, aber der Soundtrack von "Joker" war ja nun ein äußerst tragendes Element des Films, um die Welt, an der Fleck erkrankt ist, auch akustisch greifbar zu machen. Dissonant-unbequeme Streicherarrangements, die einfach eine sehr kalte, metallisch-industriell anmutende Atmosphäre versprühen. Hat für mich Arthurs Innenleben und die Last, die auf ihm liegt, perfekt nach außen getragen. Und das gelingt doch in Filmen äußerst selten, dass der Score eine Verlängerung der Hauptfigur wird. Wenn der Score von "1917" noch besser ist, okay, aber der Oscar ist in meinen Ohren hochverdient.

Mal davon abgesehen, dass die Komposition eines Kriegsfilm-Soundtracks schon in gewisser Weise "simpel", eher formelhaft sein kann, da es eben unfassbar viele Vorlagen und Konventionen gibt, die man einhalten kann und vielleicht auch sollte. Für Filme, die einen psychisch-kranken Menschen im Fokus haben, gibt es kaum Pfade, die bereits betretbar gemacht worden sind. Von daher wurde für "Joker" nicht nur originell und herausfordernd komponiert, sondern auch äußerst effektiv.

Naja gut, ich finde "Joker" generell etwas überschätzt, vielleicht schlägt die Musik deswegen nicht besonders bei mir an.
Ich fand die Musik in 1917 "tragender" als in Joker. Nicht weil es ein Kriegsfilm ist, sondern wegen der Machart. Der Film ist STARK auf die Musik angewiesen, eben um Emotionen zu vermitteln und die nötige Atmosphäre zu erzeugen und das schafft die Musik wirklich sehr gut.

Vielleicht muss ich Joker aber auch ein zweites Mal gucken.
Titel: Re: Golden Globes / Oscar 2020
Beitrag von: Mr. Blonde am 18 Februar 2020, 21:50:13
Mhhhh, verstehe deinen Standpunkt schon, habe es halt völlig anders empfunden. Zweitsichtung lohnt sich auf jeden Fall. Ist ja oft so, dass man einen Film, den man als überschätzt empfindet im zweiten Durchgang, wenn man die Erwartungshaltung etwas justiert hat, wohlwollender aufnimmt. Aber beim Soundtrack kann ich jetzt nicht nachvollziehen, dass der überschätzt wäre. Den kann man aber kaum losgelöst vom Film hören, da sonst einfach nur Unbehagen und Trübsal aufkommt. Genau darum funktioniert er aber so exzellent im Film selbst.
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