Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Der phantastische Film => Thema gestartet von: Der Mann mit dem Plan am 14 Juli 2002, 18:43:30

Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Der Mann mit dem Plan am 14 Juli 2002, 18:43:30
Puuuh.... hab gerade "Mulholland Drive" gesehen. Hab ein Weilchen drüber nachgedacht, und bin sogar zu einer recht plausiblen Erklärung gekommen, die ich in meinem Review (http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=13771&rid=32204) zum Ausdruck gebracht habe...

nur sind immer noch Fragen offen... welche Rolle spielt die alte Dame, mit der sich Betty so angeregt unterhalten haben soll im Flugzeug?

Wer genau ist Bettys/Dianes Tante?

Und was für einen Sinn hatte die Szene mit dem Killer Joe und dem schwarzen Büchlein? War der Killer eigentlich der gleiche, wie der Typ, der mit Diane am Schluss redet?

Bin mal gespannt auf eure Interpretationen...
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Rebell am 14 Juli 2002, 19:34:24
Habe den im Kino gesehen... Is schon nen bisschen her... Ich kann das erst genau erläutern, wenn ich den nochma sehen... Aber wir hatten auch ein paar Erklärungen am Ende... :) Aber alles kann man wohl net so schnell raffen....

Nen Review hab ich auch dazu geschrieben :) http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=13771&rid=30022
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Catfather am 14 Juli 2002, 19:38:05
Im Gegensatz zu "Memento" ergibt dieser Film m.E. keinen Sinn und ist auch nicht erklärbar.  Übrigens fand ich "Mullholland Drive" ziemlich öde und langweilig, obwohl ich ansonsten nichts gegen David Lynch Filme habe. "Drive" gefiel mir z.B. recht gut, trotz fehlender Logik einfach spannend und gut gemacht.
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Nietnagel am 14 Juli 2002, 20:18:19
Bei David Lynchs Filmen nach einem Sinn zu fragen entspricht nicht der Intention des Regisseurs. Warum unbedingt alles verstehen? Belass es doch so, wie es ist.  :idea:

@Catfather:
Lynch würde sich über deine Aussage von wegen "fehlender Logik" nur kaputtlachen und sich in seiner These bestätigt sehen, dass die Kinozuschauer heutzutage alles immer logisch, erklärt und verständlich haben wollen...
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Der Mann mit dem Plan am 14 Juli 2002, 21:48:44
Zitat von: TequilaBei David Lynchs Filmen nach einem Sinn zu fragen entspricht nicht der Intention des Regisseurs. Warum unbedingt alles verstehen? Belass es doch so, wie es ist.  :idea:

Der Film fasziniert, weil er ein Geheimnis ist. Das ist klar. Aber es ist einem doch freigestellt, dieses Geheimnis auch lüften zu können. Klar, dies wird nie passieren. Aber ein wenig ruminterpretieren ist doch ganz interessant, oder  :?:  :wink:

Zitat von: CatfatherÜbrigens fand ich "Mullholland Drive" ziemlich öde und langweilig, obwohl ich ansonsten nichts gegen David Lynch Filme habe. "Drive" gefiel mir z.B. recht gut, trotz fehlender Logik einfach spannend und gut gemacht.

Drive? Welcher Drive? Ich kenne nur Mulholland Drive von David Lynch. Aber keinen Drive. Driver vielleicht. Aber der ist von Walter Hill...  :?
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Koontz am 15 Juli 2002, 01:36:17
Also ich habe den Film auch gerade gesehen. Und Lynch hat mich nicht enttäuscht  :)
Wieder ein herrlich abgefahrener Streifen, über den man tagelang nachdenken und richtig schön viel reininterpretieren kann. Wie Tequila schon sagte: Lynch's Filme soll man nicht unedingt verstehen, man soll sie einfach nur wirken lassen. "Mulholland Drive" hat eine geniale Atmosphäre und exzellent inszenierte Spannungsmomente. Die Tote auf dem Bett fand ich übrigens echt gruselig  :D
Wie auch immer, ich fand den Streifen klasse.
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Catfather am 15 Juli 2002, 09:03:32
Hatte mich gestern verschrieben (war wohl schon besoffen :D );
mit "Drive" meinte ich "Lost Highway", den fand ich recht gut, auch ohne Logik  . Mit "Mullholland Drive" konnte ich hingegen überhaupt nichts anfangen, einfach nicht mein Ding, so wie mir auch Cronenbergs "Naked Lunch" überhaupt nicht gefiel. Aber ist wohl alles reine Geschmackssache bei solchen Streifen.
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Nightstalker am 15 Juli 2002, 12:29:25
Wer nur auf logisch erklärbare Filme steht, sollte einen großen Bogen um Lynchs neuestes Meisterwerk machen. Wer sich aber die perfekte Verfilmung eines morbiden Traumes, der voller rätselhafter Symbolik und ausdruckstarken Bildern ist, anschauen will, ist hier genau richtig.
Es ist doch schön, wenn man versuchen kann seine eigene Interpretation für den Film zu finden, auch wenn man wohl nie wirklich eine schlüssige finden wird.
Und jetzt mal ehrlich, wie viel Schwachsinn toleriert jeder Zuschauer in anderen pseudologischen Hollywood-Filmchen, ohne sich auch nur im geringsten darüber zu beschweren?
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Moscher am 15 Juli 2002, 13:23:05
Mulholland Drive ist mir etwas zu wirr. Liegt aber sicher daran, dass daraus ja eigentlich eine Serie entstehen sollte und man sich erst spät in Zusammenarbeit mit Canal+ dazu entschlossen hatte das bestehende Material in einen Film zu verwurschteln.
Tatsächlich sind so aber so viele Handlungsfäden angeschnitten worden, dass man sich irgendwie doch etwas mehr Äufklärung gewünscht hätte.
Während man sich in Lost Highway zwar auch schon viele Fragen stellte, kommt man bei diesem Streifen noch nichtmal dazu sich alle Fragen zu stellen :)
Anyway: Ein klasse Film und absolut Sehenswert. Und eine Lesbenszene gibts obenauf, na wenn das nichts ist!!! :D
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Koontz am 15 Juli 2002, 16:53:13
>> Und eine Lesbenszene gibts obenauf, na wenn das nichts ist!!!

Genaugenommen gibt es ZWEI Lesbenszenen. Obwohl ich sagen muss, dass Naomi Watts mir angezogen besser gefallen hat  :D
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Hells Delight am 16 April 2003, 10:54:25
Hab gehört David Lynch hat ein Guide rausgebracht, nach dem man sich den Film anschauen und dann alles verstehen soll.

Weiß jemand, wo's das gibt?

Hab nur so was ähnliches gefunden:
http://archive.salon.com/ent/movies/feature/2001/10/23/mulholland_drive_analysis/
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Jayo am 16 April 2003, 11:32:11
also ich würde sagen, dass die alten Leute die Eltern von Betty sind, man sieht sie ja auch am Anfang beim Tanzwettbewerb!
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: derPate am 16 April 2003, 21:17:05
hm , hab ma gesagt das ich ich jeden Film sofort verstehe wenn ich ihn sehe ... un Mulholland Drive stellt mein Filmverständnis ganz schön auf die Probe :) ... Nun, hab den Film lang net gsehn, aber nichts desto trotz hab ich sogar für fast alle Szenen eine Erklärung. Das alte Ehepaar sind wohl nahe Verwandte,  man sieht ja wie Betty am Ende vor ihnen flüchtet. Sie waren wohl nicht begeistert davon, dass sie Schauspielerin werden wollte, das genaue Gegenteil also wie die alte Dame im Traum auftritt, zuvorkommend, nett ... wie alles im Traum eine Gegenseite zur Realität findet. An die Szene mit dem Büchlein kann ich mich net genau erinnern ... aber da standen doch Namen drin ... hm, ich denke zur Beweisvernichtung, dass das verschwinden von Rita vertuschen soll.
ausserdem denke ich, das keine der Szenen und Informationen in Mulholland Drive sinnlos sind, auch wenn sie noch so abstrakt wirken ... wie die blaue Box z.B., die eine Brücke von Traum und Realität darstellt. Obwohl der Schlüssel ja gewissermaßen wichtiger ist, im Traum öffnet er die Box, aber in der Realität ist es ein Beweis für Ritas Tod.


Hm... was mich interessieren würde, wie ihr die Szene mit dem Mann interpretiert habt, der in der Seitengasse den Penner sieht un tot umfällt
Titel: MEINE INTERPRETATION
Beitrag von: mcBain am 25 August 2003, 13:18:21
Vorsicht Xtreme Spoiler


Also teilweise Decken sich meine Analysen des Lynchen Meisterwerks mit deinen dennnoch sehr ich einige Dinge anders.

1. der Film hat 2 Hälften
Der Erste Teil ist pure Fiktion ein Traum also, das ergibt sich neben dem Vorspann (wir sehn wie sich jmd in ein rotes Kissen sinken lässt) und der Symbole und Bildhaftigkeit, die erst durcheinander und wirr wirken und im ersten Teil noch keinen Sinn ergeben.
Der erste Teil ist ein wahres Wunschdenken Dianes, im Traum nennt sie sich Betty, der Name Diane erthält die Leiche im Apartment, das nat. ihr WIRKLICHES Arpatment ist.
Wir wissen ja das wir bestimmte Sachn der realität im Traum verarbeiten und auch Töne. Das telefonklingeln im traum wird von Diane in ihr Hollywood Traum story eingebaut. Desweiteren verarbeitet sie ihre trennung und Eifersuch auf Camilla im ersten Teil. Ihr hass auf Adam Casher wird deutlich, er ist der wahre Pechvogel den niemand haben will und alles verliert. Auch werden Figuren verarbeite die Diane auf der Party am Ende des Films sieht (Realität) der Cowboy huscht durchs Bild, sie trinkt Espresso und sieht dabei einen Mann, der im Traum einen Filmproduzenten verkörpert der Espresso ausspuckt. Sie sieht einen penner als das pure "Böse" hinter dem Lokalö. Ein Symbol für ihre Wunschfiktion SIE KONNTE in WIRKLICHKEOT den Film gar nicht kriegen, da ja alle für Camilla warn. Im Traum bekommt sie das Casting hin, in echt hat dieser Bob sie nicht gutgefunden. Diese unwirklichkeit des ersten Teils lässt sich auch an den zu schönen, sonnigen Szenen mit der bedrohlichen Musik klarmachen. Richtig unwirklich ist das Lächeln der Alten Herrschaften zu einen grinsen Verzogen. Es wird klar alles ist bare Fiktion. Dianes Tante ist längst tod sie wohnt im apartment und versackt, außerdm liebt Camilla sie nicht mehr und Erfolg ist ihr nicht gegönnt.

Also heuert sie in Wirklichkeit einen Killer an...Szene im Lokal.Dieser Killer wird ihr in Wirklichket einen blauen Hausschlüssel hinlegen wenn CAmilla ermirdet wurde.
Im Traum und aus dem Schuldbekenntnis heraus wird der blaue schlüßel zu BOX und SChlüßel die die Bösen Dämonen (Altes Ehepaar) herauslassen und derTraum verblast.
Gehen wir davon aus das der 2te teil nicht chronologisch erzählt ist die Szene der Party steht ein wenig außerhalb und vor den anderen Realitäts Szenen.
Diane sieht den schlüßel und Fantasiert wieder dass Camilla da ist. der wechsel der szenen lässt sich am auftauchen und verschwinden des blauen schlüssels und der box erkennen. diane hat tagträume und flüchtet sich in ihr realität. camilla wird zu rita die hilfesuchend ihr verfällt, im gegensatz zur realität wo camilla sie sitzenlässt.
der mördder und killer wird im traum zum absoluten versagen, schüsse gehen durch de wand er hat pech. der wunsch er würde camilla in echt töten ist also nicht mehr vorhanden.
Am ende des Films wird aus trauer unsd SChuld eime wirklich verrückte Camilla, deren Dämonen sie dazu verleiten zu sterben und sich zu erschießen. Vielleicht kann man hier wieder an den ersten Teil anschließen da Diane sich erschießt und sich selbst im Traum schon als verweste Leiche in ihrem Appartment gesehen hat. Eventuell kann man auch deuten dass Diane eine Tod erfahruung hat also ihr Leben im Sterben oder als sie Tod ist Rekapituliert. So kommt es dass sie sich selbst sieht.

Die Bruchszene im Silencio Club beschwört nocheinmal herrauf dass alles nur ein Traum ist und so muss die Protagonistin unweigerlich aufwachen. Die Szene mit Bettys Tante/Frau ist natürlich dazu da um zu zeigen dass überhaupt kein Appartment existiert, Betty wohnt darin im Trsum in wirklichkeit befindet sich nichts im schlafzimmer (bettys Tante/Frau geht nachschauen) keine blaue Box und also auch keine vergangenheit oder Menschen die darin in wirklichkeit befinden. Die Frau woht da sonst niemand.

Das Buch und der killer mit dem Namen sind nur Teil dianes Riesigen traumgeflechts aus Lug und Betrug in Hollywood, Mafiamachenschaften, der mysteröse Mann der die fäden zieht lässt nur best. Darstllern chancen auf.

Blau tritt auch hier als Farbe der surrealen Welt auf (wie in der Malerei). Lynch verwendet diese Box und so setzt sich schlüssel in schloß und alles ergibt am ende einen sinn.

ealität wird in Wunschdenken verdreht und der Traum ist nur die reflexion des wahren seins und führt in seiner Kraft auch zur Depression und schließlich zum suizid.
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Mr. Hankey am 25 August 2003, 18:33:47
Also Mulholland Drive ist für mich das, was für LjSilver Memento ist! :wink:

Irgendwie konnte ich dem Film nicht viel abgewinnen. :?  Ich gebe auch gerne zu, dass ich das ein oder andere mit Sicherheit nicht verstanden habe.

Aus meiner Sicht war das Ganze ne Spur zu rätselhaft und irreführend gemacht! Kann auch daran liegen, dass ich Lynchs Filmen eh noch nie allzu viel abgewinnen konnte, aber na ja!

Aber das nur so am Rande! :wink:
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: JPS am 26 August 2003, 14:54:14
Respekt mcBain vor Deiner Interpretation - die finde ich, ebenso wie die von Plani, sehr kreativ und einfach nur KLASSE.
Ich für meinen Teil hatte und habe bei MULHOLLAND DRIVE eher ein Problem mit der Analyse (der eigenen, meine ich): der Film hat sich mir immer mehr über den Bauch erschlossen als über den Kopf. Damit meine ich: er hat sehr starke, intensive Gefühle erzeugt, mich aber weniger zu kognitiven Höchstleistungen angespornt.
Aber das, was ihr da sagt, leuchtet mir ein und klingt in sich gesehen stimmig. Dennoch wäre es kein Lynch-Film, wenn er derart eindeutig auflösbar, d.h. interpretierbar wäre (was Eure Denkarbeit in keinster Weise schmälern soll - davor ziehe ich, wie schon gesagt, meinen mentalen Hut). Doch die Tendenz, die Richtung Eurer Denke, stimmt wohl.

Auf jeden Fall finde ich diesen Film den schwierigsten von David Lynch. D.h., den am schwierigsten für mich zugänglichen. Ich persönlich bevorzuge LOST HIGHWAY, der einer meiner Alltime-Favourites ist. Hier stimmen für mich Handlung und Form vollkommen überein. Gregory Bateson nannte so etwas einen Metalog - LOST HIGHWAY ist dieser Definition nach ein Metalog. MULHOLLAND DRIVE zu Teilen sciher auch. Aber für mich nicht so in sich geschlossen, so rund. Und stellenweise wirklich sehr verworren. Aber das muss ja nichts schlechtes sein  :wink: .

Grüße.
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: mcBain am 31 August 2003, 20:39:50
dank JPS!

ja es braucht schon einige besser viele filmstunden um sich den film halbwegs zu erschließen
was MUllholland Drive im Vgl zu Lost Highway auch sehr "unzugänglich" und schwer macht (mental) ist seineganzeigene Bildsprache, sprich die teulweise harten, phantastischen und auch kranken bilder stehn so sehr im Kontrast der schönen hübschen Los Angeles Love Story, dass der film einen schon bauchmäßig sehr malträtiert..mich jedenfalls.

Lost Highway ist für mich schwerer analysierbar und bietet weniger Angriffspunkt, steckt hier doch alles drin und viel mehr....wer die Story zu Lost Highway erschließen möchte der lese erst faust, schaue Vertigo und mehr Film Noire Streifen und befasse sich psychologisch gesehn mit der super Darstellung eines "Möbiusbandes" diesem ähnelt die Struktur des Films gewaltig.
Ist ebend stimmungsmäßig von vorne REIN DUNKEL und quält einen nicht mit diversen KONTRASTBILDERN-jerdenfalls nich so massiv wie MD
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: ChanandlerBong am 1 September 2003, 02:28:55
Zitat von: NietnagelBei David Lynchs Filmen nach einem Sinn zu fragen entspricht nicht der Intention des Regisseurs. Warum unbedingt alles verstehen? Belass es doch so, wie es ist.  :idea:

@Catfather:
Lynch würde sich über deine Aussage von wegen "fehlender Logik" nur kaputtlachen und sich in seiner These bestätigt sehen, dass die Kinozuschauer heutzutage alles immer logisch, erklärt und verständlich haben wollen...


Mir hat der Film gut gefallen, ich mag die sachen von Lynch eigentlich grundsätzlich. Aber was die Sache mit dem Sinn und der Logik anbetrifft, bin ich anderer Meinung. Was ist so unverständlich oder sogar verkehrt daran, daß ich als Zuschauer nach einem Sinn suche? Film ist die moderne Art, Geschichten zu erzählen und wer verschwendet gerne seine Zeit damit, sich sinnlose Geschichten anzuhören? Was würde das auch bringen? Und vor allem: Was würde das alternativ über Lynchs MD aussagen? Das es ein sinnloser Film ist? Am Ende womöglich sinnfreie Unterhaltung zum einfachen wegkonsumieren? Das doch wohl sicher nicht...

Gruß
CB
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Nietnagel am 1 September 2003, 04:20:18
Zitat von: ChanandlerBongAber was die Sache mit dem Sinn und der Logik anbetrifft, bin ich anderer Meinung. Was ist so unverständlich oder sogar verkehrt daran, daß ich als Zuschauer nach einem Sinn suche?
Nichts. Nur liegt der "Sinn" bei Lynchs Filmen eben nicht darin, sie bis ins kleinste Details auszudeuten, sondern sie zu erfahren. Insofern ist es quasi jedem freigestellt, seinen eigenen Sinn in Lynchs Filmen zu finden.

Zitat von: ChanandlerBongFilm ist die moderne Art, Geschichten zu erzählen und wer verschwendet gerne seine Zeit damit, sich sinnlose Geschichten anzuhören? Was würde das auch bringen? Und vor allem: Was würde das alternativ über Lynchs MD aussagen? Das es ein sinnloser Film ist? Am Ende womöglich sinnfreie Unterhaltung zum einfachen wegkonsumieren? Das doch wohl sicher nicht...
Siehe oben. Es geht nicht um "sinnvoll" oder "sinnlos", sondern um die Art der Rezeption. Als ich bei MULHOLLAND DRIVE im Kino saß, habe ich auch zunächst versucht, geistig "mitzukommen", bis ich dann merkte, dass mir dieses krampfhafte Mitdenken den ganzen Film versaut. Und schenkt man den Worten des Meisters Lynch Glauben, dann ist eben jener geistige Kraftakt nicht das, was er von den Zuschauern erwartet, sondern vielmehr das Erleben mit wachen Sinnen und offenem Geist.
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: mcBain am 3 September 2003, 11:14:18
Sinnfrei sind Lynchs Filme nicht, Sinnsuche ist angebracht aber ob dies sinnvoll ist, kann man bezweifeln. :)

jedenfalls hat lynch selbst und lost highway eine eigene interpretation, die er nicht jedem oder keinem auf die nase bindet auch bill pullman und patricia arquette haben "ihre" interpretation.
dabei ist es egal was WIR denken, Lynch lässt freiräume aber er meint selbst es gäbe bei lost highway auch eine FASt eindeutige richtungg-nur wir zuschauer sitzen dank einiger rausgeschnittenen szenen beim prewatching auf dem trockenen und SOLLTEN darüber diskutieren.

sicher ist es sinnlos GENAU die eine richtige interpretation finden zu wolln,sofern diese existiert, denn das ist ja der zauber und die magie der lynchen filme, dass sie ebend nicht eindeutig interpretierbar sind.
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: SchmalzimOhr am 20 Februar 2004, 15:26:43
Der Thread ist alt,aber ich hab den Film erst gestern gesehen und naja mach mir nun meine Gedanken darüber.

Also das die erste ein Traum ist sollte eigentlich klar sein spätestens im "Silencio" wo doch die Illusion so propagiert wird.
Aber die "Winkie Fratze" am Anfang macht mir schwer zu schaffen da hätte ich eine Theorie die auf der "Angst" basiert.

Angst - Davor erwischt zu werden,der Mord an ihrer Tante oder Camilla je nachdem von wem man glaubt wer ermordet worden ist.

Angst - Davor aufzuwachen und der Realität ins Auge sehen zu müssen.

Angst - Davor so zu werden wie die Winkie Fratze also obdachlos und nicht mehr beachtet zu werden (Für einen Schauspieler kann das hart sein)

Ich kann mich nur für keine entscheiden aber ich werd mir den Film heut abend noch einmal anschauen.

Im übrigen bin ich mit Lynch's Anleitung zu seinen Filmen recht gut gefahren,man sollte den Film wirklich nur auf sich wirken lassen ohne darüber nachzudenken was eigentlich gerade passiert.

Schade nur das die Leute sich nicht auf seine Filme einlassen können aber das ist kaum verwunderlich nachdem was so alles im Tv läuft.
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 14 Juli 2004, 15:26:53
Hab den Film endlich auch gesehen und habe meiner Meinung nach zumindest einiges verstanden (so glaube ich :) ) Dennoch: Wie passt denn jetzt die Eröffnungsszene mit dem Autocrash und letztlich dem Gedächnisverlust in die Gesammtereignisse hinein? Sehe da irgendwie keine Brücke zu dem dann beginnenden "Betty-Traum" oder auch der späteren version des Ereignisses, wo Camilla mit Betty/Diane durch die Wallachei zur Party geht...
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: snake_charmer am 14 Juli 2004, 17:14:17
Bei mir ist es auch länger her , aber ich hatte , als ich ihn damls gesehen habe , mir darüber Gedanken gemacht und auch nachgeforscht über Theorien usw. . Ich entdeckte viele gute Erklärungen und habe diese zusammengefasst ( Die Erklärung ist nicht von mir - hat allerdings mit manchen Theorien von mir übereingestimmt ) :

*SPOILER*

Naomi watts ist ein klein Stadt girl , dass nach LA kommt , um Schauspielerin zu werden. Laura Harring ( "RitA" )
ist keine echte Person , sondern sie representiert die Person , die Naomi Watts sein möchte - deswegen ist Harring
auch so undeutlich und verschwommen am anfang. Als Watts immer mehr zeit in hollywood verbringt , Harring entwickelt immer mehr ihre eigene Persönlichkeit , bis sie ins Appartment von Diane kommen, wo sie den Toten körper finden. Der Körper steht für das Alte ICH von Naomi , das von Naomi vernichtet wurde um eben Filmstar zu werden. Dann kehren sie zurück zu ihrer Wohnung , und dort beendet Watts ihre Transformation. Die blonden Haare sind das i-tüpfelchen .. sie ist jetzt Laura Harring.
Sie ist geworden was sie immer sein wollte. Schliesslich erkennt sie aber , dass sie verachtet was sie geworden ist und beginnt sich selbst zu hassen.

Die ganze Regisseur-geschichte representiert die Oberflächlichkeit Hollywoods. Die tatsache dass der regisseur gezwungen ist eine Schauspielerin zu wählen zeigt uns , dass um berühmt zu sein in Hollywood , muss man ein bestimmtes aussehen haben oder einen bestimmten Style haben . So wollte Naomi sein , und ihr wunsch wurde wahr aber nach und nach wurde sie unglücklich über sich selbst. Der Schluss ( die party Szene ) ist eigentlich nur das ALTE ICH von Naommi , wie sie das neue ( lAura Harring ) ICH betrachtet .. wie das neue ICH sich durch hollywood hochpoppt um ihre Karriere zu fördern. DAS HASST das alte ICH und schliesslich führt sie dass zum selbstmord.

Die versteckte Kreatur hinter dem Winkie`s Restaurant representiert die Leute die in Hollywood verbraucht worden sind und vom Show biz links liegen gelassen wurden. Oder möglicherwiese , die alten ICHS der Leute die nach LA kommen und sich an Hollywood anpassen. Deswegen beginnt der tote Körper von watss auf dem Bett , so auszusehen wie das DING hinter dem Restaurant. Als der Cowboy reinkommt und sagt "Zeit aufzuwachen hübsches mädchen." ist dass ihr Gewissen , das ihr sagt , dass sie nicht die person ist , die sie sein will ... sondern dass sie etwas geworden ist womit sie nicht leben kann.

mfg
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: flesh am 4 Oktober 2004, 00:18:08
Ich buddel ma den Thread hier nochma aus, hab aber keine Ahnung, ob das bereits erwaehnt wurde (aber da ich den Film noch net kenne, wollte ich mich net durch die ganzen vermeintlichen Spoiler wuehlen). Jedenfalls gibt es ja diese DVD hier von Concorde:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=13771&vid=51772

Das ganze nennt sich wie bei Concorde ueblich Home Edition. Gibt es davon eine umfangreichere Cine Edition (wie bei Wir waren Helden, Underworld, ...) , welche bisher nur noch nicht in die OFDB eingetragen wurde, oder kann man bedenkenlos zur Home Edition als 'beste' deutsche Scheibe greifen?
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Captain Oi am 4 Oktober 2004, 01:33:53
@Steffi:

Nope, gibt leider nur eine Home Edition. Diese ist momentan auch relativ günstig erhältlich, für ca. 7,99 Öcken.
Kauf Dir die Scheibe und schau Dir dieses Meisterwerk gleich an. Du wirst es nicht bereuen, "Mulholland Drive" muss man sich einfach immer und immer wieder ansehen, definitv einer meiner 3 Lieblingsfilme überhaupt :respekt:

Captain Oi :dodo:
Titel: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: flesh am 4 Oktober 2004, 02:19:50
Zitat von: Captain Oi@Steffi:

Nope, gibt leider nur eine Home Edition. Diese ist momentan auch relativ günstig erhältlich, für ca. 7,99 Öcken.
Kauf Dir die Scheibe und schau Dir dieses Meisterwerk gleich an. Du wirst es nicht bereuen, "Mulholland Drive" muss man sich einfach immer und immer wieder ansehen, definitv einer meiner 3 Lieblingsfilme überhaupt :respekt:

Captain Oi :dodo:

OK, danke nochmal! Haette mich nur innen Arsch gebissen, wenn ich mir morgen die Home Edition geholt haette und nen paar Tage spaeter irgendwo ne umfangreichere Cine Edition gesehen haette...
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: mcBain am 3 August 2005, 17:00:41
So, ich habe im letzten Semester eine Hauarbeit über dieses Stück Filmgeschichte vom Meister Lynch verfasst. Diese befasst sich mit der Frage, ob es sich Mulholland Drive um einen modernen film noir handelt.

Wer mal reinschauen möchte, der schreibt mir mal ne Mail und ich aschicke sie als Word Format. Als Schmankerl gibts auch eine komplette Sequenzanalyse des Films hinten dran. Habe schönerweise ne 1,3 bekommen, von daher wen die wissenschaftliche Genrebetrachtung interessiert der Mailt mir mal.
plug_me_in@gmx.net
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 3 August 2005, 17:09:26
Zitat von: mcBain am  3 August 2005, 17:00:41
So, ich habe im letzten Semester eine Hauarbeit über dieses Stück Filmgeschichte vom Meister Lynch verfasst. Diese befasst sich mit der Frage, ob es sich Mulholland Drive um einen modernen film noir handelt.

Wer mal reinschauen möchte, der schreibt mir mal ne Mail und ich aschicke sie als Word Format. Als Schmankerl gibts auch eine komplette Sequenzanalyse des Films hinten dran. Habe schönerweise ne 1,3 bekommen, von daher wen die wissenschaftliche Genrebetrachtung interessiert der Mailt mir mal.
plug_me_in@gmx.net

Hi !

Mein Tipp an dich lautet : http://www.hausarbeiten.de
Einfach mal denen schicken und vielleicht verdienst du damit noch Geld.

Gruß

n0NAMe
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: ganymed am 5 August 2005, 01:01:23
also einen film wirken zu lassen finde ich immer angebracht

also ich versuche immer so zu schauen das ich in den ´film reinkomme oder in eine oder mehrere personen usw.

und das ist mir glaub aufgefallen bei manchen filmen oder serien
ist man an einem bestimmten punkt im film soetwas wie entäuscht und dann wird man hineingezogen

ich hoffe ich kann ihn demnächst nochmal schauen
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: mcBain am 6 August 2005, 18:14:38
Wollte nur mal loswerden, dass für den Hausgebrauch die Frage der Wirkung immer interessant ist. für ie filmwissenschaft ist die F rage nach der Wirkung aber immer mit den Mitteln des Films verknüpft, ja klar klar macht zu viel Analyse auf den ersten Blick den Filmstoff kaputt, auf den 2ten ist die wissenschaftliche Betrachtung, die immer über die Eindrücke "mir gefällt der film, der film wirk gruselig" hinausgehen einiige Vorteile. Mit Grundkenntnissen einiger Regeln des Filmmeachens ist der Filmgenuss das Aufdecken verschiedener Querverweise jenseits von direten Zitaten und natürlich auch inhaltlich mehr zu entschlüsseln. Da sich beim Film immer Inhalt und Form bedingen ist auch angebracht über bloße WIRKUNG hinaus einen Film für M.D. zu betrachten...

Empfehlenenswert sind einf. Bücher der Filmanalyse von Bostnar/Pabst (UTB), Hickethier und natürlich allummfassender aber nicht so sehr auf die filmanalyse das Standardwerk von James Monacco "Filme verstehen".
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Hana-Bi am 8 September 2005, 02:47:10
So, auf vielfacher Emphelung habe ich mir auch dieses Lynch Meisterwerk angesehen. Es war der erste Lynch Film den ich sah. Ich habe Mullholland Drive natürlich nicht verstanden und suchte mir hier also Rat. Ich dachte nach Filmen wie Donnie Darko, Gozu oder Suicide Circle geht es nicht mehr abgedrehter. Doch was Mullholland Drive mit mir angestellt hat ist unglaublich, ich habe später wirklich aufgehört mit zu denken.

Eigentlich ist der Film ja alleine schon wegen folgenden dingen sehenswert

1: Naomi Watts spielt mit
2: Naomi Watts spielt 2 Lesben Szenen
3: Naomi Watts sieht man fast komplet nackt
4: Naomi Watts mastubiert

Doch neben diesen Dingen machen mir noch andere Sachen schlaaflose Nächte. Ich habe vor irgendwas Angst.

Erstmal danke ich hier den Leuten ( besonders Mc Bain ) für die ausführlichen Interpretationen. Doch leider unterscheiden sich alle, und obwohl einige Fragen gelöst sind eröffnen sich dadurch wieder Tausend neue Fragen. Ich bin auf jedenfall geschafft, am Ende der Film hat mir alles abverlangt. Ab Club Silencio wo die Frau anfing zu Singen sträubten sich all meine Haare, und das passiert jedesmal wenn ich daran denke.


Danke David Lynch für diese Nacht.
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: hellthing am 8 September 2005, 11:10:55
dass sich interpretationen unterscheiden ist bei david lynch ja nix ungewöhnliches. sieh dir mal "lost highway" an. der ist m.E. noch wesentlich schräger als mulholland drive. aber auch genial.
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Hana-Bi am 8 September 2005, 14:59:26
Ja habe ich auch vor aber das dumme ist nur in usnerer Videothek bekomme ich den nicht mehr und im Laden oder bei Amazon kostet der noch 20€. aber ich denke mal das ich das gegen Ende des Monats trotzdem investieren werde.
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Fäb am 8 September 2005, 16:20:51
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber hier in Köln liegen Lost Highway und Mulholland Drive seit Ewigkeiten überall für unter 10 Euro rum...
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: kruchtenkaiser am 8 September 2005, 17:30:05
"Mulholland Drive" bekommste doch auch bei amazon für 8 Öcken. Und wenn du auf Bonus-Material verzichten kannst, gibts beim selben Laden ja noch die Möglichkeit, die SZ-Cinemathek-Fassung von "Lost Highway" für 9,90 zu bestellen...
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Hana-Bi am 8 September 2005, 19:01:44
Ich komme aus Dortmund, habe für Mullholland Drive 7,99 bezahlt. Doch Lost Highway ist überall sau teuer, fürn 10er hätte ich den jetzt schon gekauft.


Aber das mit der Sz Version ist eine gute Idee. Habe wegen der noch nicht nachgeguckt.
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Hana-Bi am 9 September 2005, 00:58:21
Soooo nun habe ich den Film 2 mal gesehen und bin zum Etnschluss gekommen das ich Mc Bains Theorie recht gebe. Und danke ihm dafür. Da muss man echt schlucken wenn man die ganze Wahrheit erfärt. Ja es ist sogar traurig. Die Arme Diane war die eigentliche Verliererin. Nun kann ich wieder ruhig schlaafen.
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: ganymed am 10 September 2005, 23:53:37
mir hat er auch einiges abverlangt

aber auch die masturbationsszene hatte einen grausamen beigeschmack auf mich
und die szene mit der sängerin
da läuft ja eine aufnahme von ihr und sie bricht ja dann glaub zusammen

werd jetzt nochmal schaun vielleicht
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Hana-Bi am 11 September 2005, 08:22:06
Ja der Film war wirklich sehr geil, vor allem wenn man über die ganzen Geschehenisse nochmal nachdenkt. Kommt in meiner Liste jetzt sogar noch vor Donnie Darko.
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: One Tree am 4 Dezember 2011, 15:19:06

  Ich fand den Film einfach nur toll!
  Ich habe ihn nur glaube ich ( noch) nicht verstanden!
  Wie geht es euch! Verstanden?
  Gute Schauspieler,sehr gute Musik!
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: mr. pink am 5 Dezember 2011, 15:02:00
ZitatIch fand den Film einfach nur toll!
 Ich habe ihn nur glaube ich ( noch) nicht verstanden!
 Wie geht es euch! Verstanden?
 Gute Schauspieler,sehr gute Musik!

Gönn dir noch einen zweiten oder dritten Durchgang. Wie du ja auch hier im Thread sehen kannst, ist es durchaus möglich eine oder mehrere schlüssige Interpretationen hinzubekommen. Wenn nicht - der Film bleibt auch ohne Erklärung ein beeindruckendes Erlebnis.
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Reiben am 5 Dezember 2011, 15:10:52
Schau auch mal bei Wikipedia rein. Da findest du die Fragen, die Lynch selber als Anleitung zum Verständnis seines Films formuliert hat.
Meiner Meinung nach mach Lynch seine Filme aber sowieso nicht, damit sie verstanden werden, sondern damit man darüber rätselt.
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Roughale am 5 Dezember 2011, 15:50:15
Zitat von: Reiben am  5 Dezember 2011, 15:10:52
Schau auch mal bei Wikipedia rein. Da findest du die Fragen, die Lynch selber als Anleitung zum Verständnis seines Films formuliert hat.
Meiner Meinung nach mach Lynch seine Filme aber sowieso nicht, damit sie verstanden werden, sondern damit man darüber rätselt.

Und deswegen mag ich die meisten seiner Filme nicht, sie sind mir oft einfach zu wirr ;)
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Reiben am 5 Dezember 2011, 16:06:30
Wenn man nicht gern rätselt, dann ist es verständlich, wenn du Lynch nicht magst. Wirr ist aber finde ich nicht ganz der richtige Ausdruck. Verworren oder mysteriös wäre imo passender.
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: mr. pink am 5 Dezember 2011, 16:06:54
@Roughale:

"Wirr" ist hier aber der falsche Ausdruck für etwas, dass man zwar nicht auf Anhieb entschlüsseln kann, hinter dem aber zweifelsohne eine Idee/Geschichte/Metapher steckt. Zumindest trifft das auf "Mulholland Drv" zu, bei "Inland Empire" wäre ich eher bereit, das "wirr" zu akzeptieren.
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Roughale am 5 Dezember 2011, 16:33:03
Ich weiss nicht, aber als ich vor Jahren Lost Highway sehen musste, fühlte ich mich die ganze Zeit verarscht und das hat er auch mal indirekt als Absicht angegeben, Mulholland Drive hatten wir bei einem Filmabend auf der Liste, den habe ich nach hinten schieben lassen und bin, nachdem ich merkte, dass es wieder so abging, in die Küche gegangen, wo sich dann langsam alle anfanden... Ich kann nicht sagen, ob sie schlecht sind oder nicht, ich mag halt Lynchs Vorgehensweise nicht...

Gegen Rätseln habe ich nichts, aber da muss auch was zum Enträtseln da sein und eine gewisse Logik, die vermeidet er ja immer wieder...
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: mr. pink am 5 Dezember 2011, 16:40:46
ZitatGegen Rätseln habe ich nichts, aber da muss auch was zum Enträtseln da sein und eine gewisse Logik, die vermeidet er ja immer wieder...

Ähh. Stimmt nicht.
Sei dir natürlich unbenommen Lynchs Filme nicht zu mögen.
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Reiben am 5 Dezember 2011, 16:49:06
Dass Lynch kein Feuerwerk der Zugänglichkeit ist und für einen Videoabend einfach nicht allgemeinverträglich genug, müssen wir nicht diskutieren.

Dass es bei ihm aber etwas zu enträtseln gibt, steht außer Frage. Und logische Zusammenhänge sind auch zuhauf vorhanden, allerdings eben sehr komplex und vielschichtig. Und am Ende hat man auch keine eindeutige sichere Lösung. Aus einem technokratisch-wissenschaftlichen Weltverständnis heraus wird so etwas zwar von der Allgemeinheit heutzutage ideologisch nicht mehr akzeptiert, aber das ist ein anders Problem.

Ich würde dir auch empfehlen dir Lost Highway oder Mulholland Drive nochmal in Ruhe anzuschauen. LH habe ich seinerzeit direkt zweimal hintereinander gesehen. Da kommt man schon ganz gut auf einen grünen Zweig. Bei Mulholland Drive bin ich auch nur ansatzweise durchgestiegen, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: pm.diebelshausen am 5 Dezember 2011, 17:18:52
Meine Träume sind nicht wirr aber verworren. Sie folgen ihrer eigenen Logik haben aber durchaus eine. Ich kann sie nicht enträtseln aber mich von ihnen anregen lassen. Sie verarschen mich und ich gehe ihnen gern auf den Leim. Sie helfen mir auf Dinge zu achten, die außerhalb von ihnen schwer zu sehen sind. Das alles trifft für mich auch auf Lynch-Filme zu. Ich setze mich ihnen ungemein gerne aus und sie bringen vielleicht Hirnarreale ins Spiel, die bei vielen anderen Filmen warten bis ich einschlafe, bevor sie aktiv werden. Ich glaube, zu Lynchs Filmen baut man eine ausgesprochen persönliche Verbindung auf, weil er mit vielen seiner typischen Erzählelemente eher unser Unbewusstes anspricht als unseren bewussten Verstand. Da ist er sozusagen das filmische Gegenteil von Christopher Nolan, der psychologisch absolut kompetent ist, aber eben auf Verstandesebene inszeniert und Filme als Rätsel gestaltet, die wir bewusst erarbeiten können. Und irgendwie muss man für beides offen sein, sonst kann es jeweils nicht funktionieren.

Mag sein, dass "Mulholland Drive" mehr ein verstehbares Rätsel ist als "Lost Highway" und "Inland Empire" und mir deshalb weniger gefallen hat als diese beiden.
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Roughale am 5 Dezember 2011, 17:22:31
Das klingt in der Theorie alles so, als ob es mir gefallen müsste, besonders die Traum Analogie - aber wie soll ich das zeitlich packen, wenn ich derzeit nichtmal zu den Filmen komme, die ich wirklich sehen will? Echt schwierig...
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: whitesport am 5 Dezember 2011, 21:53:27
Kannst ja vorerst in sein neues Album reinhören, sehr interessantes Ding.
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Reiben am 5 Dezember 2011, 22:32:37
Zitat von: whitesport am  5 Dezember 2011, 21:53:27
Kannst ja vorerst in sein neues Album reinhören, sehr interessantes Ding.

Hä?
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Mr. Blonde am 5 Dezember 2011, 22:40:29
Zitat von: Reiben am  5 Dezember 2011, 22:32:37
Zitat von: whitesport am  5 Dezember 2011, 21:53:27
Kannst ja vorerst in sein neues Album reinhören, sehr interessantes Ding.

Hä?

(http://cdn.pastemagazine.com/www/articles/david-lynch-crazy-clown-time.jpg?1320412664)

;) Siehe hier (http://www.google.de/search?pq=david+lynch+album&hl=de&ds=i&cp=13&gs_id=f&xhr=t&q=david%20lynch%20crazy%20clown%20time&um=1&safe=off&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1120&bih=519&ie=UTF-8&sa=N&tab=iw&ei=9ivdTvyZN8SVswaNsdSZDQ)
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Reiben am 5 Dezember 2011, 22:44:45
Ah, ich wusste dass er malt, aber nicht das er auch Musik macht...
Titel: Re: Mulholland Drive!!????
Beitrag von: Benny88 am 2 April 2019, 19:45:25
Hat jemand bei der Bluray bei 1 Std. 10 Min. 13 Sek. auch Tonprobleme oder hab ich nen Fehlgriff gemacht?
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020