Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Allgemeines Filmforum => Thema gestartet von: n0tlob am 23 Mai 2020, 02:07:52

Titel: „The Wild Bunch“-Blu-Ray (Director‘s Cut von Warner)
Beitrag von: n0tlob am 23 Mai 2020, 02:07:52
Hallo,

ich habe drei Fragen zur im Betreff genannten BluRay an diejenigen, die sowohl den ,,The Wild Bunch"-Director's Cut als Doppel-DVD-Special Edition (https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=512&vid=160941) als auch das entsprechende BluRay-Äquivalent (https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=512&vid=250802) haben und kennen. (Ich selber kenne und besitze nur die DVD-Version.) Der Inhalt von beiden VOs sei laut OFDb gleich. Die übergeodnete Frage ist, in wie fern sich diese beiden Veröffentlichungen ggf. im Detail doch etwas unterscheiden und in wie fern es sich demnach eventuell lohnt, bzw. eben nicht lohnt, sich, wenn man schon die DVD hat, die BluRay nachzukaufen.


1.) Wie erklärt es sich, dass auf der OFDb-Seite der DVD-Fassung angegeben ist, dass die Laufzeit 138:52 Min. beträgt, auf der Seite der BluRay-Fassung aber eine Laufzeit von 144:49 Min. (jeweils ohne Abspann), es sich aber in beiden Fällen um die PAL-Fassung des Director's Cut handelt.

2.) Ist das Bild der BluRay-Version neu abgetastet, oder nur hochgerechnet worden?

3.) Die Untertitelung des englischen Originaltons auf der DVD-Version ist etwas lückenhaft, so ist z.B. das, was im Film in Spanisch und Deutsch gesprochen wird, zwar in der deutschen Tonspur entsprechend synchronisiert, aber bei der englischen Tonspur eben nicht untertitelt worden. Sind diese Untertitelungslücken auch auf der BluRay vorhanden?

Vielen Dank im voraus für alle Antworten!
Titel: Re: „The Wild Bunch“-Blu-Ray (Director‘s Cut von Warner)
Beitrag von: Mr. Blonde am 23 Mai 2020, 02:19:05
Falscher Bereich. Gemeint war das "allgemeine Filmforum." Ich verschieb's mal. ;)
Titel: Re: „The Wild Bunch“-Blu-Ray (Director‘s Cut von Warner)
Beitrag von: Hank Quinlan 1958 am 1 Juni 2020, 03:53:29
Zitat von: n0tlob am 23 Mai 2020, 02:07:521.) Wie erklärt es sich, dass auf der OFDb-Seite der DVD-Fassung angegeben ist, dass die Laufzeit 138:52 Min. beträgt, auf der Seite der BluRay-Fassung aber eine Laufzeit von 144:49 Min. (jeweils ohne Abspann), es sich aber in beiden Fällen um die PAL-Fassung des Director's Cut handelt.
Das ist die übliche Differenz-Geschwindigkeit zwischen PAL (25 Bilder/sek.) und HD (24 Bilder/sek.) - die addiert sich zunehmend auf, je länger ein Film ist.
Zitat von: n0tlob am 23 Mai 2020, 02:07:522.) Ist das Bild der BluRay-Version neu abgetastet, oder nur hochgerechnet worden?
Ist ein natives HD-Master, wen auch was älter.
Zitat von: n0tlob am 23 Mai 2020, 02:07:523.) Die Untertitelung des englischen Originaltons auf der DVD-Version ist etwas lückenhaft, so ist z.B. das, was im Film in Spanisch und Deutsch gesprochen wird, zwar in der deutschen Tonspur entsprechend synchronisiert, aber bei der englischen Tonspur eben nicht untertitelt worden. Sind diese Untertitelungslücken auch auf der BluRay vorhanden?
Verstehe nicht ganz, was du meinst. Es sind zwei deutsche UT-Spuren drauf, und die werden alle Dialoge untertiteln; die sind auf der BD natürlich auch vorhanden.
Titel: Re: „The Wild Bunch“-Blu-Ray (Director‘s Cut von Warner)
Beitrag von: n0tlob am 7 Juni 2020, 22:47:18
Ja, es gibt auf der DVD zwei deutsche Untertitelspuren, die reguläre und die für Hörgeschädigte. In beiden ist das, was im Orignalton auf Spanisch und Deutsch gesprochen wird (z.B. als Angel in General Mapaches Festung seine ehemalige Verlobte wiedertrifft, um nur eine Szene zu nennen), nicht miteinbezogen worden, was sehr schade ist, da sich einem so (jedenfalls wenn man wie ich Spanisch nicht versteht) ganze Dialoge nicht erschließen. In der Spur für die Hörgeschädigten wird in diesen Fällen z.B. "[Spricht Spanisch]" angezeigt, in der regulären gar nichts.

Wenn du die BluRay-Version haben solltest, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du für mich nachschauen könntest, ob dort die fehlenden Stellen mituntertitelt sind. Die oben genannte Szene fängt bei der DVD-Version etwa ab der 52. Minute an.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020