Gemeinschaftsforum.com

OFDb => Allgemeine OFDb-Themen => Thema gestartet von: kyokujitsuki am 22 September 2020, 16:22:00

Titel: Re: Todesgrund 1x konkretisieren & 1x hinzufügen [Meinungs-Nachfrage]
Beitrag von: kyokujitsuki am 22 September 2020, 16:22:00
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=person&id=81210

Einschlag in Streckenbegrenzung bei Formel1-Rennen in Imola
________________________________________________________________________________________________

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=person&id=92098

Einschlag in Streckenbegrenzung beim 6-Stunden-Rennen von Riverside
Titel: Re: Todesgrund 1x konkretisieren & 1x hinzufügen
Beitrag von: Karm am 22 September 2020, 18:50:44
Welche Farbe hatte das Auto? :frech3:  :happy2:

Das sind Umstände, die den Tod zur Folge hatten. Keine Todesursache. Ist eher etwas für Trivia.

Einmal "Autounfall" ergänzt.
Titel: Re: Todesgrund 1x konkretisieren & 1x hinzufügen (Meinungs-Nachfrage)
Beitrag von: kyokujitsuki am 23 September 2020, 04:44:54
Zitat von: Karm am 22 September 2020, 18:50:44Das sind Umstände, die den Tod zur Folge hatten. Keine Todesursache. Ist eher etwas für Trivia.
Einmal "Autounfall" ergänzt.

Mein Satz ist falsch, aber Autounfall ist richtig, weil nur ein Wort dafür benutzt wird??????????????????????
Ein Autounfall ist doch auch ein Umstand, exakt wie ermordet, execution, suizid, erstochen, sturz in tiefe oder erschossen.
Die Person stirbt dann jeweils auch "nur" an Genickbruch, Blutverlust, etc.
Nur den Umstand 'Autounfall' für einen 'Unfall eines Rennfahrers bei einem zB Formel1-Rennen' zu schreiben, ist wie der Umstand 'Sturz in Tiefe' bei 'Paragliding-Unfall' wo jemand dann eher wohl zerplatzt.

Ich votiere für Einschlag in Streckenbegrenzung bei Formel1-Rennen in Imola bzw. Einschlag in Streckenbegrenzung beim 6-Stunden-Rennen von Riverside.

Meinungen?
Titel: Re: Re: Todesgrund 1x konkretisieren & 1x hinzufügen [Meinungs-Nachfrage]
Beitrag von: Karm am 23 September 2020, 05:13:26
Zitat von: kyokujitsuki am 23 September 2020, 04:44:54Mein Satz ist falsch, aber Autounfall ist richtig, weil nur ein Wort dafür benutzt wird?

Nein. "Autounfall" ist auch schon ein Kompromiss. Polytrauma wäre wohl passender oder ein anderer medizinischer... Ausdruck... wie auch immer. Ich lasse mich gerne belehren und beuge mich dann auch aber Dein Vorschlag hatte mir einfach zu viele Einzelheiten für eine Todesursache.

Ich schiebe das mal zur Diskussion in die allg. OFDb-Themen. :happy2:
Titel: Re: Re: Todesgrund 1x konkretisieren & 1x hinzufügen [Meinungs-Nachfrage]
Beitrag von: Black Smurf am 23 September 2020, 10:52:51
Ich wäre für einen Mittelweg:

"Autounfall" finde ich auch für einen Rennunfall zu allgemein. Die IMDb hat bei Senna z.B. "auto racing accident" stehen - sowas fände ich besser.

Aber "Einschlag in Streckenbegrenzung bei Formel1-Rennen in Imola" ist mir auch zu detailliert. Sollte man dann z.B. bei Milton Sills auch "Herzinfarkt" durch "Herzinfarkt beim Tennisspielen" ersetzen? Die Umstände finde ich auch besser in den zusätzlichen Informationen aufgehoben.

Ich würde "Rennunfall" oder "Autorennunfall" vorschlagen.
Titel: Re: Re: Todesgrund 1x konkretisieren & 1x hinzufügen [Meinungs-Nachfrage]
Beitrag von: Insidiousxx am 23 September 2020, 18:40:25
Zitat von: Black Smurf am 23 September 2020, 10:52:51Autorennunfall

Dann wäre ich für Autorennunfall weil präziser als Rennunfall
Titel: Re: Todesgrund 1x konkretisieren & 1x hinzufügen [Meinungs-Nachfrage]
Beitrag von: kyokujitsuki am 23 September 2020, 18:44:37
Zitat von: Black Smurf am 23 September 2020, 10:52:51Ich würde "Rennunfall" oder "Autorennunfall" vorschlagen.

Wenn es um eine 1.Wort-Todesnotiz geht, könnte auch Motorsportunfall eine Möglichkeit sein.

Bei Senna würde ich aber den Unfallort Imola mit dazu nehmen weil der Todesort ein anderer mit Bologna ist.
- Bei Senna könnte es z.B. Motorsportunfall in Imola heißen.
- Bei Stommelen z.B. nur Motorsportunfall als Möglichkeit weil gleicher Ort
Titel: Re: Re: Todesgrund 1x konkretisieren & 1x hinzufügen [Meinungs-Nachfrage]
Beitrag von: RoboLuster am 23 September 2020, 18:55:00
Das liest sich, als wäre Motorsport in Imola etwas anderes als Motorsportunfall an sich.

Titel: Re: Re: Todesgrund 1x konkretisieren & 1x hinzufügen [Meinungs-Nachfrage]
Beitrag von: phant am 23 September 2020, 20:32:56
Wie wär's mit Arbeitsunfall  :mr.green: ...?
Titel: Re: Todesgrund 1x konkretisieren & 1x hinzufügen [Meinungs-Nachfrage]
Beitrag von: Insidiousxx am 24 September 2020, 11:33:17
Motorsport-Rennunfall (in Imola)?

Edit:
 Motorsport-Autorennunfall...er ist ja nicht mit dem Motorsportboot verunglückt...
Titel: Re: Re: Todesgrund 1x konkretisieren & 1x hinzufügen [Meinungs-Nachfrage]
Beitrag von: RoboLuster am 24 September 2020, 13:22:03
Langsam wäre ich dann doch für Einschlag in Streckenbegrenzung bei Formel1-Rennen in Imola.
Titel: Re: Todesgrund 1x konkretisieren & 1x hinzufügen [Meinungs-Nachfrage]
Beitrag von: Insidiousxx am 24 September 2020, 14:07:56
 :happy:
Titel: Re: Todesgrund 1x konkretisieren & 1x hinzufügen [Meinungs-Nachfrage]
Beitrag von: Flämmer am 24 September 2020, 18:01:37
Ich würde ''Folgen eines Autorennunfalls'' vorschlagen. Wenn ich ihre wikipedia Seiten richtig verstehe. Starben beide an den folgen. Sie waren nicht sofort Tod.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_Stommelen#Tod
https://de.wikipedia.org/wiki/Ayrton_Senna#T%C3%B6dlicher_Unfall
Titel: Re: Re: Todesgrund 1x konkretisieren & 1x hinzufügen [Meinungs-Nachfrage]
Beitrag von: TakaTukaLand am 25 September 2020, 00:49:29
Zitat von: phant am 23 September 2020, 20:32:56Wie wär's mit Arbeitsunfall  :mr.green: ...?
Zitat von: Insidiousxx am 24 September 2020, 14:07:56:happy:
:girlie:

Flämmers Vorschlag klingt vernünftig:
Zitat von: Flämmer am 24 September 2020, 18:01:37''Folgen eines Autorennunfalls''
Ich würde vielleicht noch abändern in: "Folgen eines Autosportunfalls".
Titel: Re: Todesgrund 1x konkretisieren & 1x hinzufügen [Meinungs-Nachfrage]
Beitrag von: Insidiousxx am 25 September 2020, 11:36:19
Zitat von: TakaTukaLand am 25 September 2020, 00:49:29Folgen eines Autosportunfalls"

Kurz und eindeutig. Ich finde es ist ein guter Kompromiß zwischen

Einschlag in Streckenbegrenzung bei Formel1-Rennen in Imola
Einschlag in Streckenbegrenzung beim 6-Stunden-Rennen von Riverside

und

Autounfall

Wäre jetzt nur noch die Frage, ob die beiden Themenstarter mit dieser Lösung einverstanden wären?
Titel: Re: Todesgrund 1x konkretisieren & 1x hinzufügen [Meinungs-Nachfrage]
Beitrag von: Karm am 25 September 2020, 13:12:53
@kyokujitsuki

Einverstanden mit dieser Lösung: "Folgen eines Autosportunfalls" für beide Personen?
Ich bin dafür!  :respect:  :happy2:
Titel: Re: Todesgrund 1x konkretisieren & 1x hinzufügen [Meinungs-Nachfrage]
Beitrag von: kyokujitsuki am 25 September 2020, 16:08:15
okay.
Titel: Re: Todesgrund 1x konkretisieren & 1x hinzufügen [Meinungs-Nachfrage]
Beitrag von: Karm am 25 September 2020, 17:20:04
"Folgen eines Autosportunfalls" bei beiden Personen eingetragen.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden! :respect:
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020