Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Allgemeines Filmforum => Thema gestartet von: StS am 10 Oktober 2020, 15:48:55

Titel: Rogue City (franz. Action-Thriller mit Jean Reno / Netflix)
Beitrag von: StS am 10 Oktober 2020, 15:48:55
(https://abload.de/img/mv5bmjdmmji0yzktotlimt1kfl.jpg)

In Rogue City, a complex case of rivalry between gangs and a group of cops unfolds in Marseille, where the border between personal and professional justice is blurred. A dark and intense thriller directed by Olivier Marchal.

Titel: Re: Rogue City (franz. Action-Thriller mit Jean Reno / Netflix)
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 16 Oktober 2020, 10:38:26
Sieht ganz interessant aus! Mir gefällt das mediterrane Setting, auch scheinen durchaus handgemachte Actionszenen vorhanden zu sein. Da überwinde ich auch gerne meine Jean Reno-Abneigung :D
Titel: Re: Rogue City (franz. Action-Thriller mit Jean Reno / Netflix)
Beitrag von: Private Joker am 16 November 2020, 01:44:16
Titelverwirrung pur - der Film selbst stellt sich als "Bronx" vor, Netflix vermarktet den hierzulande unter dem leicht altmodischen Titel "Banden von Marseille".

Altmodisch, und das nicht nur leicht, ist auch das richtige Stichwort. Das ist ein wirklich guter alter French-Cop-Kracher im Stil von "La Balance", die Älteren werden sich vielleicht erinnern. Virile (neudeutsch "toxische") weiße und schwarze Männer, rauchend, trinkend, meist starke deutsche Autos fahrend, Frauen als wahlweise toughe oder nackte Deko. Und ich rede nicht nur von den "Bösen", die es letztlich eigentlich gar nicht gibt, denn die "Guten" sind nicht einen Tick anders oder gar besser. Schon für das
Spoiler: zeige
bitterböse Ende
würde man aus den Büros der deutschen Filmförderung, schlüge man ihr DAS Drehbuch vor, nicht nur hochkant herausfliegen, sondern auch die nächsten 5 Jahre keinen Film mehr machen.

Trotzdem (wer die Ironie findet, darf sie behalten) - mir hat's gefallen, und das richtig gut. Wer braucht schon ein bis ins letzte ausgefeilte Drehbuch (das aber durchaus nicht primitiv ist), wenn Typen, Timing, Spannung und Action einfach mal passen. Kritisch angemerkt sei vielleicht, dass die durchaus solide und hart inszenierten Actionszenen etwas übersichtlicher hätten ausfallen können, aber an der Stelle ist auch gut mit Gemecker. Von mir 8/10 und ein freundliches "fuck you" an die political correctness.
Titel: Re: Rogue City (franz. Action-Thriller mit Jean Reno / Netflix)
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 1 Dezember 2020, 17:45:50
Ich kann mich der positiven Meinung anschließen. Der Streifen hat herrlich altmodisch unterhalten vor tollen Kulissen. Schade, dass dann trotzdem wieder CGI-Blut herhalten muss, was so gar nicht zum Altmodischen passt und regelrecht die Atmosphäre stört. Auch die rückwirkende, zum Glück nicht ganz den Schluss vorwegnehmende Erzählweise ist nicht unbedingt meins, aber sei's drum. Dummerweise habe ich mich mitten im Film mal ablenken lassen mit der Folge, nicht mehr alle Charaktere auf die Reihe zu bekommen. Man sollte in der Tat recht aufmerksam bleiben. Hätte den gerne auf Blu Ray oder 4k ;)
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020