Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Wie hieß der Film nochmal? => Thema gestartet von: Mr Creazil am 30 September 2021, 01:02:43

Titel: Mann verwandelt sich in Hund GELÖST
Beitrag von: Mr Creazil am 30 September 2021, 01:02:43
Hi. Meine Patentante ist auf der Suche nach einem Film aus ihrer Kindheit. Und zwar hat sie damals, das muss in den 60ern gewesen sein, einen Film im Fernsehen gesehen, in dem ein unausstehlicher, vielleicht Scrooge-ähnlicher Charakter (erfolgreich, doch unbeliebt, da gefühlskalt und rein profitorientiert - was ihm aber niemand ins Gesicht zu sagen wagt) in einen Hund verwandelt wird, den er mit dem Kommentar bedachte: "Dein Leben müsste ich haben!" oder "Ich hätte gern Dein Leben!" oder ähnliches.
In der Folge macht er natürlich den erwartbaren Wandel durch, erfährt erst als Hund, wie die Leute wirklich über ihn denken, was für ein A. er war, beschließt resultierend, sein Leben komplett umzukrempeln und gedenkt in Hundegestalt keine gute Tat links liegen zu lassen, ungeachtet aller Schwierigkeiten, die sich aus seinem Hunde-Dasein gegeben. Zu guter Letzt scheint er der Buße Genüge getan zu haben und erlangt sein Menschenform zurück - das jedoch auf offener, belebter Straße bei helllichtem Tage. Er steht also splitterfasernackt zur besten Mittagszeit mitten im Verkehr und zwischen Menschenmassen, allerdings scheint keiner der Passanten groß Notiz davon zu nehmen (meine Patentante meinte, es könnte sich um eine Metropole wie London gehandelt haben, eine deutsche Großstadt sei aber ebenfalls möglich). Um sich zu bedecken ergreift er kurzerhand eine dreieckige Werbetafel, unter der er seine Blöße verbirgt und dergestalt nach Hause zurückkehrt.

Das scheint alles gewesen zu sein. Der Film lief wohl in Schwarz-Weiß, mag ein deutscher Fernseh-, Kinofilm oder Heimatfilm-mäßig (oder zumindest heutzutage auf entsprechenden Heimatfilm-Kanälen gezeigt werden) gewesen sein, nichts davon ist indes sicher.

Sie wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte, um was für einen Film es sich dabei handelt könnte!  :smiley:
Titel: Re: Mann verwandelt sich in Hund
Beitrag von: PierrotLeFou am 30 September 2021, 03:48:27
Vielleicht "Un ángel pasó por Brooklyn" (1957) von Ladislao Vajda: https://ssl.ofdb.de/film/27620,Der-Hund-der-'Herr-Bozzi'-hie%C3%9F
Titel: Re: Mann verwandelt sich in Hund
Beitrag von: Moonshade am 30 September 2021, 12:11:45
Ja, würde ich auch sagen, mit Peter Ustinov.
Titel: Re: Mann verwandelt sich in Hund
Beitrag von: Mr Creazil am 30 September 2021, 23:52:06
Das dürfte er sein. Vielen Dank!  :smiley:  :respect:
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020