Gemeinschaftsforum.com

MyMDb-CE (Community Edition) => MyMDb-CE Programm => Thema gestartet von: Baumgauten am 11 März 2022, 19:58:17

Titel: Neuer Festplatten Ort
Beitrag von: Baumgauten am 11 März 2022, 19:58:17
Hallo Zusammen,

steh leider wie Ochse vorm Berg. Wahrscheinlich ist die Lösung mal wieder ganz einfach nur finde ich sie nicht da mir die korrekte Termini fehlt und ich damit die falschen Fragen stelle.

Das Problem ist eigentlich ganz einfach, um meinen armen Rücken zu schonen habe ich mir, da sich die USB 3 Anschlüsse alle auf der Rückseite der Rechners befinden, einen USB Hub gegönnt. :) supie

Dadurch hat sich das Verzeichnis der externen Platte von

J:/*
zu
R:/*

verschoben.
Nun werden die Filme natürlich nicht mehr gefunden.
Wie ändere ich dieses?
Mein Gedanke war über  ,,Daten aktualisieren", dieser Weg scheint, Asche auf mein müdes Haupt, nicht der richtige zu sein. :bang:

Schon mal meinen Dank für die kommende Hilfe aber da ich scheinbar die falschen Fragen stelle komme ich mit der Wiki und Handbuch nicht weiter.
(OK, ich glaube es hat etwas mit dem Eintrag ,,Link" zu tun. Weiter komme ich nicht.)

Titel: Re: Neuer Festplatten Ort
Beitrag von: tbengel am 11 März 2022, 20:52:47
Hallo,

warum schaust Du nicht, ob so was Ähnliches schon gefragt wurde, dann
wärst Du direkt unter Deinem Thread fündig geworden :happy3: :

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,244320.0.html

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neuer Festplatten Ort
Beitrag von: Baumgauten am 11 März 2022, 20:57:05
gesehen, gelesen, nicht verstanden.  :schock:
Titel: Re: Neuer Festplatten Ort
Beitrag von: tbengel am 11 März 2022, 21:45:42
... dann Handbuch Seiten 193-205 durcharbeiten ... die dortigen Sachen in einer Spiel-DB
austesten, danach nochmal den Thread lesen und dann melden, wo es noch Probleme gibt.

Sorry, diesbezüglich gibt es keine einfache Klick-Mich-Einfach-Funktion, sondern bei
Änderungen der DB muss man sich schon genau überlegen was man wie haben will, da man
ansonsten so einiges kaputt machen kann.

Diese Möglichkeiten sind eigentlich für Profis gedacht und solche, die es gerne werden
möchten, alle anderen nehmen die vorgegebenen Funktionen, die zum Teil nicht so
tiefgreifend sind, wie gewünscht.

Zitatgesehen, gelesen, nicht verstanden.  :schock:
... reicht da leider nicht aus und es bringt auch nichts, wenn ich Dir erkläre, was in dem
Thread gemacht worden ist, da Dir die Grundlagen fehlen.

Also werde ein Profi  :respect:

Grüße

tbengel
Titel: Re: Neuer Festplatten Ort
Beitrag von: Baumgauten am 12 März 2022, 16:51:03
Hallo tbengel,

danke für Deine Antwort, gelesen und verstanden. :)

Hätte nicht gedacht das es ein derartiger Aufwand ist eine Festplatte von einem USB Port an einen anderen zu stecken, um mehr geht es ja nicht.

Werde beizeiten mich nach Deinen Anweisungen in die Thematik einlesen.

In diesem Sinne alles Gute.
Titel: Re: Neuer Festplatten Ort
Beitrag von: franklyn am 12 März 2022, 17:30:12
Hallo Baumgauten,

ich nehme mal vorsichtig an, Du kennst MyMDb-CE noch nicht lange?

Das wäre ja auch nicht schlimm, aber dann eben besonders wichtig, auch mal das HANDBUCH von vorne bis hinten durchzulesen
(und nicht nur mal scheinbar Passendes überfliegen)
- und dabei wenigstens einmal die dort beschriebenen Programm-Optionen -Einstellungen parallel dazu auch ansehen und ggfls. AUSPROBIEREN !

Spielen und Ausprobieren (mit Handbuchunterstützung) ist meiner Meinung nach generell der beste Weg
das Programm zu lernen, zu verstehen und sich an der Fülle von Möglichkeiten zu erfreuen.

Mit einem BackUp in der Tasche bist Du übrigens immer auf der sicheren Seite...

Wenn Du das gemacht hast, wirst Du das Programm schon sehr viel besser verstehen und ein "steh leider wie Ochse vorm Berg"
wird WESENTLICH seltener, wenn überhaupt noch, bei Dir auftreten.

Solltest Du aber halt auch mal MACHEN !!! 
Denn ohne Fleiß kein Verständnis sondern viele Ochsen und Berge...

Zitat von: tbengel am 11 März 2022, 20:52:47warum schaust Du nicht, ob so was Ähnliches schon gefragt wurde, dann
wärst Du direkt unter Deinem Thread fündig geworden (https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/Smileys/aaron/smilie_happy_104.gif) :

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,244320.0.html (https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,244320.0.html)

Grüße
tbengel

Ja, dort steht doch quasi wörtlich die Lösung zu Deinem Problem!
Im Grunde musst Du nur abschreiben (und auf Deine fast identische Situation anpassen).

Aber zum VERSTEHEN geht's halt ohne Lesen und Lernen nicht - deshalb wird Dir jetzt auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht helfen können, nicht wirklich.

Normalerweise bin ich ja ein großer Freund einer Schritt-für-Schritt-Anleitung bei hartnäckigen Denkblockaden... aber wenn Du antwortest:
Zitat von: Baumgauten am 11 März 2022, 20:57:05gesehen, gelesen, nicht verstanden.  (https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/Smileys/aaron/animierte-smilies-geschockte-040.gif)
dann solltest Du wirklich mal zum Handbuch.... und auch Dein Gehirn dorthin nicht vergessen einzupacken.


Vielleicht helfen Dir folgende Hinweise bei deinem Problem weiter?
Überlege Dir doch mal in aller Ruhe:
- WO ein "link" überhaupt im Programm eingetragen wird,
- so dass ein Film denn auch gefunden werden kann (link "funktioniert"),
- und WIE so ein link denn aufgebaut ist/aussieht.
- WAS und WARUM bei Dir etwas geändert werden muss und
- WARUM die Stapelverarbeitung Dir dabei behilflich sein könnte

Vielleicht hilft Dir das für's allererste VERSTÄNDNIS mal weiter. Nimm das Handbuch dazu....


Erschien gerade kurz vorm Abschicken:

Zitat von: Baumgauten am 12 März 2022, 16:51:03gelesen und verstanden. :)
Tatsächlich ?
Warum denn dann noch folgendes - Das widerspricht doch einem Verstehen?

Zitat von: Baumgauten am 12 März 2022, 16:51:03Hätte nicht gedacht das es ein derartiger Aufwand ist eine Festplatte von einem USB Port an einen anderen zu stecken, um mehr geht es ja nicht.
Naja, das ist ja auch eigentlich kein Aufwand. Und DAS bekommst Du alleine, ohne Hilfe nicht mehr hin ???
Aber geht es tatsächlich darum?

Ich dachte die ganze Zeit, es geht Dir um:
Zitat von: Baumgauten am 11 März 2022, 19:58:17Dadurch hat sich das Verzeichnis der externen Platte von  J:/* zu  R:/*  verschoben.
Nun werden die Filme natürlich nicht mehr gefunden.

Sorry, durch Deine letzte Antwort komm ich nun doch nicht mehr ganz bei Dir mit...


Viele Grüße

franklyn
Titel: Re: Neuer Festplatten Ort
Beitrag von: Baumgauten am 12 März 2022, 18:31:07
Hallo Zusammen,

erst einmal Danke für das von Euch mir entgegengebrachte Verständnis.

Ich habe eine Lösung gefunden!!!   :banana:

Ich habe unter Windows einfach den neuen Laufwerksbuchstaben wieder in J:/* geändert und alles funzt wieder.

So einfach kann es sein.  :bier:  :frech:

Euch ein schönes Wochenende.
Titel: Re: Neuer Festplatten Ort
Beitrag von: Baumgauten am 12 März 2022, 19:18:34
@ franklyn,

Sätze aus einem Kontext reißen ist schon so ein Ding, selbiges mit Halbsätzen und somit unvollständigen Zitaten zu tun grenzt ans fahrlässige.

Mit  ,,danke für Deine Antwort, gelesen und verstanden. :) ,, war gemeint das ich, wie geschrieben, Seine Worte gelesen und verstanden habe und bei Zeiten die von Ihm angegebenen Seiten durcharbeiten werde.
Titel: Re: Neuer Festplatten Ort
Beitrag von: franklyn am 14 März 2022, 12:21:57
@ baumgauten

so ich Dir Unrecht angetan haben sollte, oder Dir auf den Schlips getreten bin, so entschuldige ich mich natürlich bei Dir. War aber keine Absicht, wollte Dir nur auf die Sprünge zu einem tieferen Verständnis helfen.
Es tut mir auch leid, dass Du mit meinen Hinweisen nichts anfangen konntest und werde Dich fürderhin auch damit verschonen, versprochen.

Und wie ich an Deiner Lösung erkennen kann, hast Du ja nun auch die Möglichkeiten des Programms voll erfasst...  :respect:


Viele Grüße

franklyn
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020