Gemeinschaftsforum.com

MyMDb-CE (Community Edition) => MyMDb-CE Programm => Thema gestartet von: absolut rein zufällig am 13 März 2022, 03:14:29

Titel: kann das Programm mehrere Filme unter einer Nummer verwalten?
Beitrag von: absolut rein zufällig am 13 März 2022, 03:14:29
Filmsammlungen die man kauft 1 box mit mehreren Filmen (Beispiel:Das Omen oder GOD`s ARMY 1 2 3 4 5 Complete Uncut Collection 5 DVD Edition oder die Jules Verne Gesamtbox [4 DVDs] mit 16 Titeln)

Muß ich alle alle Filme einzeln verwalten oder kann ich 1 Ober-Titel mit mehreren Untertiteln eingeben?

1 Das Omen

 Titel 1
 Titel 2
 Titel 3
 Titel 4
 Titel 5

2 God's Army

  Titel 1
  Titel 2
  Titel 3
  Titel 4
  Titel 5

3 Jules Verne Gesamtbox [4 DVDs]

  Titel 01

    bis

  Titel 16

Frage dazu: EAN-Eingabe geht nicht. Film-Box-Name geht auch nicht.
Wie gebt Ihr die Filme in die Film-Liste ein

a) als Box-Titel Oberbegriff?
b) alle Filme einzeln?

Kompliziert wird es wenn man nur einen Film allein verleihen will, muß man dennoch 16 Filme in meinem
schlimsten Fall alle einzeln auf verleihen bearbeiten?

oder gibt es eine deutsche Datenbank (die Filmboxen oder Schauspieler Collection Filme
mit mehreren Filmtiteln) nach EAN-Code verwalten und wie bindet man so eine Datenbank suche in
dieses Programm ein?

           
           
Titel: Re: kann das Programm mehrere Filme unter einer Nummer verwalten?
Beitrag von: tbengel am 13 März 2022, 09:12:10
Hallo,

es gab bezüglich von Serien-Untergruppierungen immer mal wieder Anfragen (bist jetzt Nummer 4 :happy3:),
z.B.:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,244214.0.html
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,241625.0.html

aber dies sind bei weitem zu wenig um den großen Aufwand zu rechtfertigen,
der hinter solch einer Anpassung steht (bei über 20.000 Usern :happy3:).

Wir arbeiten im Hintergrund bereits an Konzepten, wie man eine Serien-Anbindung
bzw. Untergruppierungsfunktion gescheit hinbekommen könnte, werden diese jedoch
erst bei sehr regem Interesse umsetzen können, da solche Anpassung monatelange
Arbeit bedeutet.

Geplant ist, mit dem Release der Version 2.2.0 eine Umfrage zu starten, damit
sich jeder Serien-Interessierte melden kann und dann schauen wir, welches
Interesse tatsächlich besteht.

Es bleibt also spannend :mr.green: ...

Grüße

tbengel
Titel: Re: kann das Programm mehrere Filme unter einer Nummer verwalten?
Beitrag von: sammelwut58 am 14 März 2022, 11:12:17
Ich kann da auch schon mal Interesse anmelden.
Nicht unbedingt wegen der Serien, die ich meist unter einem Eintrag zusammenfasse, sondern, weil ich öfter zwei (oder drei) physische Versionen des gleichen Films habe. Z. B. ein mal als TV-Mitschnitt in 720p und ein mal als DVD (Lagerort, in meinem Fall, beide im gleichen Ordner auf einer NAS oder ein mal im Regal als DVD und 1 mal auf der NAS).

Bei Serien kann man sich behelfen, indem  man z. B. eines (oder zwei) der 'Eigene Infos-Felder' zur Verwaltung der Staffeln / Episoden 'missbraucht' (wo man - je Zeile, die einer Folge entspricht - ja auch notieren kann, wann man was an wen verliehen hat). Das ist ggf. nicht ganz so kompfortabel, dürfte den Zweck aber erfüllen. Die technischen Daten sind ja für alle Folgen eh eher gleich. Ich kopiere auch die (kurze) Inhaltsangabe für jede Folge in das (dann gemeinsame) Feld Inhalt (nebst einem voranggestellten Text, der besagt, worum es grundsätzlich geht).
Titel: Re: kann das Programm mehrere Filme unter einer Nummer verwalten?
Beitrag von: absolut rein zufällig am 14 Mai 2023, 01:25:57
auch ich leide an der Sammelwut ebtwa 1260 Filme und ganz viele Collection ohne Übersicht.
Gerade für mich wäre diese Idee Umsetzung eine große Hilfe
Titel: Re: kann das Programm mehrere Filme unter einer Nummer verwalten?
Beitrag von: tbengel am 14 Mai 2023, 08:46:26
Für diesbezügliche Wünsche den Sammelthread:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,251568.0.html

benutzen, damit wir dort gebündelt erfahren, wie groß das Interesse ist.

Grüße

tbengel
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020