Gemeinschaftsforum.com

MyMDb-CE (Community Edition) => MyMDb-CE Programm => Archiv MyMDb-CE ab 2.0.0 => Thema gestartet von: cornpet am 2 Juni 2022, 06:33:34

Titel: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: cornpet am 2 Juni 2022, 06:33:34
Moin, hat noch jemand das Problem, dass von der 2.1.1 Version die MacOS DB (.xlg) nicht in eine Windows-Version eingespielt werden kann?

Ich arbeite normalerweise mit einem Mac, hier habe ich ein Voll-Backup der Datenbank erstellt und wollte dieses nun auf Windows 11 einspielen; dies scheitert mit Importabbruch und Neustart von MyMDb 2.1.1.
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: tbengel am 2 Juni 2022, 08:23:49
Die liegt daran, dass es unter Windows eine ganz andere Pfad-Struktur, als
unter MaCOS gibt (ist ja auch ein anderes BS :happy3:).

Dieser Fall ist auch explizit im Handbuch auf Seite 177 erwähnt ...

Bei weiteren Fragen immer gerne hier.

Grüße

tbengel
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 6 Februar 2024, 12:16:26
Hilfe!
MyMDb-CE 2.2.1. startet seit gestern mit leerem Fenster (Filmeinträge sind nicht zu sehen).
Versuch Backup einzuspielen geht nicht.
Hinweis kommt: Backup ist eingespielt Programm muss neu gestartet werden.
Nach Neustart, das gleiche. Leeres Fenster.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Backup eingespielt bekomme.
Achtung bin absoluter PC-Dummy. Also bitte möglichst einfache Erklärungen.
Vielen Dank im Voraus.
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: tbengel am 6 Februar 2024, 14:24:12
Punkt 1: Was wurde an Deinem System seit dem letzten erfolgreichen Start geändert / geupdatet?
Punkt 2: Hat die EXE Admin-Rechte (siehe Handbuch)?
Punkt 3: Wo liegt Dein Data-Verzeichnis?
Punkt 4: Was steht in Deiner Config.txt für ein Data-Verzeiczhnis drin?

Grüße

tbengel
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 6 Februar 2024, 17:07:18
Hallo tbengel,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
zu 1) Ist mir nichts bekannt
zu 2) Ja, ich öffne immer mit Admin-Rechten
zu 3) Data-Ordner im Programmordner (C:\Program Files (x86)\MyMDb-CE)
zu 4) data/

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen
Schönen Gruß
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: tbengel am 6 Februar 2024, 17:39:53
Zitatzu 1) Ist mir nichts bekannt
Jaaa, jaaaa ... das sagen sie alle  :happy3: :happy2:

Der data-Ordner liegt dort: "C:\Program Files (x86)\MyMDb-CE\data"?

Dann kopiere mal den gesamten MyMDb-CE-Ordner direct auf C:
also dann "C:\MyMDb-CE" und starte die EXE mit Admin-Rechten.

Falls Du dort nichts siehst dann dort mal das Backup einspielen.

Grüße

tbengel
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 6 Februar 2024, 17:47:09
Leider das gleiche Spiel. Leeres Datenbankfenster.
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: tbengel am 6 Februar 2024, 17:51:52
Schau mal in die Datei date\mymdbce.script. Findest Du dort folgende Zeilen:

INSERT INTO .... VALUES(....

Und sind dies Deine Filme?
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 6 Februar 2024, 19:21:41
ok. Danke erstmal. mache dann morgen weiter.
Schönen Abend
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 7 Februar 2024, 09:49:17
GuMo tbengel,

ja, da sind sie Einträge. Ich weis natürlich nicht, ob es alle sind.
Kleines Problem: Ich muss die von dir angegebenen Dateien immer erst editieren, bevor ich sie lesen kann. Direkt öffnen geht nicht. Aber meine Frau kennt sich bisschen damit aus und gemeinsam haben wir es dann geschafft.

Bis später.
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: tbengel am 7 Februar 2024, 10:15:13
Lösche mal Deinen Config-Order und starte das Program danach neu ...
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 7 Februar 2024, 10:56:19
Da ich ja den kompletten Programmordner auch auf C: kopiert habe, stellte sich für mich zunächst die Frage: Mit welchem Programm mache ich jetzt weiter? Habe ja jetzt 2 komplette Programm-Ordner auf dem Rechner. Einmal direkt unter C: und einmal unter C:\Program Files (x86).
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Old.Obelix am 7 Februar 2024, 11:14:13
Öffne unter C:\Pogram Files (x86) die MyMDb-CE.exe mit doppelklick (natürlich mit Admin-Rechten)
wenn das Program geöffnet ist un Dir keine Datenbank angezeigt wird,
Gehe oben auf den Menüpunkt DATEI / DATENBANK / öffnen
und schau doch mal bitte da ob dir da deine Datenbank angezeigt wird.

Wenn ja, diese Datenbank auswählen und auf öffnen klicken.
Und schon hast Du deine Datenbank wieder!

Gruß
Old.Obelix
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 7 Februar 2024, 11:18:31
Es kommt nur ein Fenster: Es gibt keine weiteren Datenbanken zur Auswahl. Kann ich nur mit OK bestätigen.
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Old.Obelix am 7 Februar 2024, 11:27:18
Dann versuche bitte das gleiche nochmal unter dem Ordner C: wo du ja die gleichen datn hast!

Zitat von: Punto52 am  7 Februar 2024, 11:18:31Es kommt nur ein Fenster: Es gibt keine weiteren Datenbanken zur Auswahl. Kann ich nur mit OK bestätigen.
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 7 Februar 2024, 11:39:26
Das gleiche Ergebnis.

Im übrigen verstehe ich deinen Hinweis: "Gehe oben auf den Menüpunkt DATEI / DATENBANK / öffnen
und schau doch mal bitte da ob dir da deine Datenbank angezeigt wird." nicht.
Wo soll mir da eine Datenbank angezeigt werden? Ich kann nur von DATENBANK auf das Scrollmenü gehen und dort auf den Menüpunkt "öffnen". Aber es wird mir nirgends ein Datenbanknamen angezeigt.
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 7 Februar 2024, 11:41:17
Muss leider für ein paar Stunden weg.

Schönen Gruß
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: tbengel am 7 Februar 2024, 12:43:23
Machen wir mal was ganz anderes.

Lösche den kompletten Inhalt Deines Ordners auf "C:\MyMDb-CE". Dieser sollte nun leer sein.
Kopiere nun dort nur die MyMDb-CE.exe rein und starte diese. Jetzt hast Du eine leere Datenbank.

Jetzt füge dort einen Film hinzu und schau ob es klappt.
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 7 Februar 2024, 14:36:29
Hat funktioniert.
Allerdings sind die Spaltenaufteilung wie ursprünglich. Meine ganzen individuellen Änderungen sind weg.
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: tbengel am 7 Februar 2024, 15:01:24
Das mit der Spaltenaufteilung ist klar ... lösche alle Dateien im "data"-Verzeichnis
also (C:\MymDb-CE\data) und kopiere dort hin ein alle Dateien und Verzeichnisse aus
Deinem alten Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\MyMDb-CE\data"

Dann das Programm (C:\MyMDb-CE\MyMDb-CE.exe) starten und das machen, was @Old.Obelix geschrieben hat:

Zitat...
wenn das Program geöffnet ist un Dir keine Datenbank angezeigt wird,
Gehe oben auf den Menüpunkt DATEI / DATENBANK / öffnen
und schau doch mal bitte da ob dir da deine Datenbank angezeigt wird.

Wenn ja, diese Datenbank auswählen und auf öffnen klicken.
Und schon hast Du deine Datenbank wieder!
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 7 Februar 2024, 15:16:48
Hi tbengel,
darf ich dir, bevor ich deinen Weg gehe, etwas zeigen:
mein ursprünglicher config-Ordner (auf X86) hat gerade folgenden Inhalt:
config.txt
config_CONFIG.txt
config_MOVIES.txt
config_quickinfo.txt
config_STANDARDPROFIL.txt
config_STARTDB.txt
config-xmlerror-20231109-014937.txt

Was macht die letzte Datei darin?

Könnte die das Problem sein?
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 7 Februar 2024, 15:20:28
Kann ich hier eigentlich ein Bild oder so als Anhang mitsenden und wenn ja, wie?
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: tbengel am 7 Februar 2024, 15:24:04
Was ist mit meinem ToDo für Dich ... hat es funktioniert?
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 7 Februar 2024, 15:25:55
Zitat von: Punto52 am  7 Februar 2024, 15:16:48Hi tbengel,
darf ich dir, bevor ich deinen Weg gehe, etwas zeigen:
mein ursprünglicher config-Ordner (auf X86) hat gerade folgenden Inhalt:
config.txt
config_CONFIG.txt
config_MOVIES.txt
config_quickinfo.txt
config_STANDARDPROFIL.txt
config_STARTDB.txt
config-xmlerror-20231109-014937.txt

Was macht die letzte Datei darin?

Könnte die das Problem sein?

Ich hatte dir doch diesen Hinweis gegeben, bevor ich deinen Weg gehe.
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: tbengel am 7 Februar 2024, 15:39:10
"config-xmlerror-20231109-014937.txt" --> liegt nicht daran ...
Mach mal so, wie geschrieben ...
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 7 Februar 2024, 15:47:42
ok. Prima. Die Filme sind da.
Aber nur mit den nicht individualisierten Inhalten.
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: tbengel am 7 Februar 2024, 15:50:44
Sichere nun die Config\Config.txt und übreibe diese dann mit der config.txt
aus Deinem alten Verzeichnis.
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 7 Februar 2024, 16:09:08
ich habe die Config\Config.txt aus der C:-Version auf meinen Schreibtisch geschoben und bisschen umbenannt.
Dann habe ich die config.txt aus der 86-Version kopiert und in die C:-Version eingesetzt.
War das soweit richtig?
Dann habe ich die Datenbank wieder geöffnet.
Ergebnis: Keine Veränderung der Inhalte und der Darstellung.
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: tbengel am 7 Februar 2024, 16:24:07
Das Programm hast vorher geschlossen?

Dann kopiere alle folgenden Dateien:

config.txt
config_CONFIG.txt
config_MOVIES.txt
config_quickinfo.txt
config_STANDARDPROFIL.txt
config_STARTDB.txt
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 7 Februar 2024, 16:27:59
Zitat von: tbengel am  7 Februar 2024, 16:24:07Das Programm hast vorher geschlossen?

Äh, nein. Leider erst nachdem ich alles gemacht hatte und es wieder öffnen wollte. Da hab ich gemerkt, das es noch offen war. Sorry.

Kann man noch was retten? Oder muss ich nochmal mit nem leeren Programmordner anfangen?
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: tbengel am 7 Februar 2024, 16:41:52
Nein, einfach schließen, Inhalt vom Config-Ordner löschen und dann nochmal ersetzen.
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 7 Februar 2024, 16:52:08
Zitat von: tbengel am  7 Februar 2024, 16:24:07Dann kopiere alle folgenden Dateien:

config.txt
config_CONFIG.txt
config_MOVIES.txt
config_quickinfo.txt
config_STANDARDPROFIL.txt
config_STARTDB.txt

Ich hab jetzt diese Dateien in den Configordner auf C: reinkopiert.
Ergebnis: Leere Datenbank noch dem Öffnen
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: tbengel am 7 Februar 2024, 16:56:29
Sicher dass da in der Config.txt unter:

<pfadData>data/</pfadData>

steht?
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 7 Februar 2024, 16:59:53
ja, habs jetzt nochmal geprüft.
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: tbengel am 7 Februar 2024, 17:02:13
Hast Du geprüft, ob Du die Datenbank nicht extra auswählen musst,
wie von @Old.Obelix beschrieben?
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 7 Februar 2024, 17:06:24
Es gibt keine Auswahlmöglichkeit. Nur das Scrollmenü mit Öffnen etc.
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: tbengel am 7 Februar 2024, 17:12:23
Kann ich nicht verstehen:

Lege mir mal alle Deine Config-Dateien in diesen Ordner rein:

https://magentacloud.de/s/HQbzRSkzjo9AfAr
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 7 Februar 2024, 17:14:31
Sind drin.
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: tbengel am 7 Februar 2024, 17:19:07
Und bei Dir gibt es keinen Eintrag unter "Datei" ... "Datenbank öffnen"?
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 7 Februar 2024, 17:33:34
Nein, hab dir einen Screenshot hochgeladen.
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: tbengel am 7 Februar 2024, 17:48:05
Du musst dann auf "öffnen" klicken ... Hast Du das getan?
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 7 Februar 2024, 17:49:33
Zitat von: Punto52 am  7 Februar 2024, 11:18:31Es kommt nur ein Fenster: Es gibt keine weiteren Datenbanken zur Auswahl. Kann ich nur mit OK bestätigen.

Dann passiert das: siehe oben
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: tbengel am 7 Februar 2024, 17:54:32
Dann kann ich Dein Problem nicht reproduzieren. Ich erhalte dann die Auswahl und
kann auf eine andere Datenbank wechseln. Dann lösche einfach Deine Config und mach
Deine Einstellungen neu. Vielleicht ist in der Datei was zerhauen.

Genaueres kann ich nicht sagen, da ich dieses Problem leider nicht sehen kann.

Grüße

tbengel
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 7 Februar 2024, 17:56:47
Was heisst: und mach Deine Einstellungen neu?
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 7 Februar 2024, 17:59:35
Und was meinst du mit config?
Den ganzen Config-Ordner-Inhalt oder die config.txt?
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: tbengel am 7 Februar 2024, 18:07:02
Lösche einfach mal deine Config.txt und schau ob es klappt.
Wenn nicht, dann alle Config Dateien im Ordner "config"
löschen.

ZitatWas heisst: und mach Deine Einstellungen neu?
Nach dem Löschen, werden alle Deine gemachten Einstellungen
wieder auf die Standardeinstellungen gestellt. Also musst
Du dann Deine Einstellungen (wie Spaltenbreite) nochmal machen.
Daher versuche zuvor nur die Datei "config.txt" zu löschen und
erst wenn es immer noch nicht geht den Rest.
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: tbengel am 7 Februar 2024, 18:08:06
Deine Datenbank bleibt davon unangetastet. Es geht lediglich um die
Einstellungen von MyMDb-CE.
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 7 Februar 2024, 18:14:32
Zitat von: tbengel am  7 Februar 2024, 18:07:02Lösche einfach mal deine Config.txt und schau ob es klappt.
Wenn nicht, dann alle Config Dateien im Ordner "config"
löschen.

ZitatAlso musst
Du dann Deine Einstellungen (wie Spaltenbreite) nochmal machen.

Das geht leider nicht. Ist nichtmehr nachvollziehbar. War sehr individuell.
Ich weis nichtmehr, was ich alles angespasst habe.

Warum kann ich eigentlich nicht ein altes Backup in eine neue .EXE laden?
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: tbengel am 7 Februar 2024, 18:22:11
ZitatDas geht leider nicht. Ist nichtmehr nachvollziehbar. War sehr individuell.
Ich weis nichtmehr, was ich alles angespasst habe.
Naja, da habe ich aber schon weitaus größere Anpassungen gesehen  :happy3:

Wie gesagt, ich kann nicht sagen, warum die Config auf Deinem System nicht klappt.
Bei mir klappt diese von daher kann ich nichts machen.

Du kannst auch den harten Weg gehen und Zeile für Zeile in Deiner Config löschen und
schauen, ob Du die Daten wieder siehst, bis Du den Fehler gefunden hast. Deine
Entscheidung.

ZitatWarum kann ich eigentlich nicht ein altes Backup in eine neue .EXE laden?
Dies hast Du doch schon getan und Du sagtest, dass Deine Tabelle dennoch leer war,
aber mach es doch so. Neuer Ordner ... MyMDb-CE.exe reinkopieren und Backup einspielen
und schauen, ob es dann klappt.
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: Punto52 am 7 Februar 2024, 18:24:31
OK. Danke erstmal.
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend.
Titel: Re: Einspielung Voll-Backup
Beitrag von: tbengel am 7 Februar 2024, 18:28:07
Dir auch und vielleicht findet Du ja noch den Fehler.
Ich hatte auf den Pfad getippt, aber der war es nicht.

Grüße

tbengel
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020