Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Zensurforum => Thema gestartet von: Grusler am 12 Juni 2022, 13:14:00

Titel: Indizierte bzw. zensierte Hörspiele
Beitrag von: Grusler am 12 Juni 2022, 13:14:00
Hallo,

welche Hörspiele waren/sind indiziert oder zensiert?

Dan Shocker - Larry Brent 9 - Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo
-War mal Indiziert (Aufhebung 2011)
Indizierung (Mit Beschreibung wegen welcher Szenen):
https://www.hoerspielland.de/hl-11.1.27-11.2.0.html

-Wurde als CD Version 2003, zensiert, veröffentlicht.

Dan Shocker - Macabros - Der Fluch der Druidin
-Erstauflage unzensiert

-Zweitauflage zensiert, Informationen + kleinem Schnittbericht gibt es hier:
http://clh-board.net/index.php?page=Thread&threadID=11551

Bei Fluch der Druidin gibt es zwei Kassetten-Auflagen:
-Die Erstauflage (helle Kassette)
-Die Zweitauflage (schwarze Kassette)

Aber es gibt/gab wohl auch Schallplatten-Auflagen und in dem letztgenannten Link, wird drauf angespielt, das wohl auch von Schallplatte zu Kassette, nicht nur aus Straffungsgründen, sondern wohl auch aus Zensurgründen, gekürzt wurde, zumindest in manchen Fällen. Weiss auch nicht, ob der Schnittbericht zu "Fluch der Druidin" so ein Schallplatten/Kassetten-Zensur-Ding war, ist mir da (im Link) nicht ganz ersichtlich.

Dr. Gorgo ist auf Kassette vollständig, oder gibt es da beispw,. eine längere Schalplatten-Version, evtl. mit mehr Handlung?

Titel: Re: Indizierte bzw. zensierte Hörspiele
Beitrag von: Grusler am 12 Juni 2022, 14:23:02
Dan Shocker - Macabros - Konga, der Menschenfrosch

-Erstauflage (Kassette und/oder Schallplatte?) unzensiert

-Zweitauflage zensiert (Abschneiden einer Zunge)

War auch noch ersichtlich, hatte ich übersehen.

---
Hier noch weitere Infos zu Konga:
https://www.zauberspiegel-online.de/index.php/phantastisches1/351-macabros-nr-3-konga-der-menschenfrosch-hrspiel
Titel: Re: Indizierte bzw. zensierte Hörspiele
Beitrag von: Hitfield am 12 Juni 2022, 15:11:58
Von den echten Indizierungen wie bei "Dr. Gorgo" mal abgesehen sind viele Hörspiele mittlerweile leider auch (selbst-)zensiert - darunter z. B. auch einige ältere TKKG-Folgen wie "Verrat im Höllental" (Hörspiel-Folge 28).

Drei klassische TKKG-Folgen liegen zudem seit 2018 im Giftschrank, da die FSK die Folgen als nicht kindertauglich eingestuft hat: "Der Schatz in der Drachenhöhle" (19), "Das Geheimnis der chinesischen Vase" (20) und "Der letzte Schuss" (37). Alles gute bis sehr gute Folgen. Wer sie hören will, sollte ohnehin zur alten, gelben Kassette greifen (was aber auf alle alten EUROPA-Hörspiele zutrifft). Alles, was später veröffentlicht wurde (auf MC und CD), wurde schon lange vor dem FSK-Urteil übel und recht unbeholfen mit neuer Musik abgemischt.
Titel: Re: Indizierte bzw. zensierte Hörspiele
Beitrag von: Cryptkeeper am 16 Juni 2022, 15:47:41
Eine sehr empfehlenswerte Seite war hoercuts.de - leider mittlerweile off.

Hier fand man etliche Schnittberichte, u.a. noch über die "Wayback Machine" sichtbar:
https://web.archive.org/web/20110714182540/http://www.hoercuts.de/
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020