Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Filme und Serien im TV => Thema gestartet von: StS am 8 September 2022, 18:56:21

Titel: the Peripheral (William Gibson Adaption mit C.G. Moretz / Prime Serie)
Beitrag von: StS am 8 September 2022, 18:56:21

The show was created by the team behind the hit HBO series Westworld, Lisa Joy and Jonathan Nolan, and will be available to stream on Amazon Prime Video later this year.

The series stars Chloe Grace Moretz, Jack Reynor of Midsommer, Gary Carr of The Deuce, Eli Goree from One Night in Miami, Louis Herthem of Westworld, and T'Nia Miller from The Haunting of Bly Manor.

"Flynne Fisher (Chloe Grace Moretz) lives in the rural American South, working at the local 3D printing shop while earning much-needed extra money playing VR games for rich people. One night she dons a headset and finds herself in futuristic London—a sleek and mysterious world, alluringly different from her own hardscrabble existence. But this isn't like any game she's ever played before: Flynne begins to realize it isn't virtual reality... it's real. Someone in London, seventy years in the future, has found a way to open a door to Flynne's world. And as utterly beguiling as London is... it's also dangerous. As Flynne searches to discover who has connected their worlds, and for what purpose, her presence here sets dangerous forces into motion...forces intent on destroying Flynne and her family in her own world. The Peripheral is master storyteller William Gibson's dazzling, hallucinatory glimpse into the fate of mankind — and what lies beyond."


Ab dem 21. Oktober nach und nach verfügbar.
Titel: Re: the Peripheral (William Gibson Adaption mit C.G. Moretz / Prime Serie)
Beitrag von: Moonshade am 9 September 2022, 13:28:19
Das klingt inhaltlich schon mal sehr attraktiv - London in 70 Jahren, da ist ne Menge drin...
Titel: Re: the Peripheral (William Gibson Adaption mit C.G. Moretz / Prime Serie)
Beitrag von: StS am 8 Oktober 2022, 20:07:24
Titel: Re: the Peripheral (William Gibson Adaption mit C.G. Moretz / Prime Serie)
Beitrag von: Private Joker am 5 November 2022, 14:37:15
Aktuell - habe ich gelesen - bei AP die Nr. 1 in Abrufzahlen - wenn es stimmt: war eine kurze Herrschaft für die Ringjäger.

Jo, das ist schon mal eine Personalliste mit vielsprechenden Namen, Gibson, Moretz, Nolan + das Westworld-Producer-Team. Das weckt Hoffnungen, vor allem in formaler Hinsicht. Also, klare (soweit nach 4 Folgen möglich) Ansage: die Optik erfüllt die Erwartungen schon mal nicht so ganz. Das zukünftige London sieht ehrlich gesagt eher albern aus, das reale Stadtbild Anno 2022 + eine Handvoll dieser seltsamen, eher aufgepinselt wirkenden Göttergebäude, wozu sollen die bitte gut sein ? Luftreiniger, sagt da einer in Folge 3, o.k - aber wozu muss man die als Mischung aus antiken Statuen und etwas Legohäusern designen ?. Optisch sehr lecker dagegen, auch eher im etwas geerdeteren Westworld-Stil gehalten: Der Dachgarten der ChefBösIn. Etwas strange wirkt für mich der vor allem in den "Jetztzeitszenen" drübergelegte heftige Grünstich (wobei das wohl auch eine Minimalzukunft darstellen soll, mit per Chip verbundenen Supersoldaten, High-Tech-Rollstühlen und fotorealistichen virtuellen Games).

Die leichte Kritik oder von mir aus Enttäuschung bezüglich der Optik ändert aber nichts daran, dass das insgesamt immer noch ein ziemliches Brett ist, mit starken Einzelszenen (mein Highlight:
Spoiler: zeige
Der Taxifight mit dem elektronischen Bodyguard
), einer anspruchsvollen bis leicht verwirrenden Handlung, solider Action, interessanten Figuren.

Insgesamt ist das so ein Serial der Machart, für die das Format einst erfunden wurde und bei dem man zum Ende der jeweiligen Folge tatsächlich gespannt ist auf die nächste, statt der schalen Cliffhanger, mit denen die Konkurrenz zum Teil arbeitet. Bleibt nur zu hoffen, dass die aktuelle Absetzeritis die nicht auch irgendwann vor einem sinnvollen Ende ereilt.

Bis dahin mal vorsichtige 7-8/10, wem es zuletzt etwas viel wurde mit Drachen und Orks, findet hier die passende Alternative.
Titel: Re: the Peripheral (William Gibson Adaption mit C.G. Moretz / Prime Serie)
Beitrag von: Insidiousxx am 11 Januar 2023, 13:39:17
Zitat von: Moonshade am  9 September 2022, 13:28:19Das klingt inhaltlich schon mal sehr attraktiv - London in 70 Jahren, da ist ne Menge drin...

Fand auch das war mal wieder ein spannendes Thema, mal wieder was Überraschenderes. Privat Joker hat ja nun schon einiges darüber geschrieben und ich finde das trifft auch schon soweit alles ziemlich gut zu aus meiner Sicht. Über die Götterstatuen-Luftreiniger usw muss ich mich deswegen jetzt nicht auch noch mal auslassen xD 

Auf die neue Folge hab ich mich jede Woche gefreut

und von mir bekommt die Serie eine 8/10
Titel: Re: the Peripheral (William Gibson Adaption mit C.G. Moretz / Prime Serie)
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 7 Februar 2023, 18:24:10
Ich komme nur auf 6/10. Peripheral hat das erstaunliche Kunststück hinbekommen, eigentlich über jede Episode hinweg auf der Bildebene ordentlich zu unterhalten. Stets gab es irgendwelche interessanten Details zu entdecken, geschahen durchaus überraschende Dinge oder tauchten für sich genommen interessante Figuren auf (und wieder ab). Einziger Haken: Nach dem Ende von Episode 8 kann ich kaum sagen, worum es in rund 500 Minuten Story eigentlich ging. Warum wer wie handelt, wer welche Motivation verfolgt, all das blieb zumindest für mich reichlich schwammig. Den berühmten roten Faden hab ich nur selten entdeckt (immer dann ein wenig, wenn ein Charakter unmittelbar seine Absichten äußert) - und so etwas bricht einer Serie über kurz oder lang irgendwann das Genick. Ich glaube nicht, dass bei einer so zerfahrenen, mit zu vielen Figuren gesprickten Story wirklich viele Zuschauer am Ball bleiben werden. Dazu müsste die Serie vielmehr packen und straighter erzählt werden... Schade.
Titel: Re: the Peripheral (William Gibson Adaption mit C.G. Moretz / Prime Serie)
Beitrag von: StS am 10 Februar 2023, 09:00:40
Erhält ne 2. Staffel.
Titel: Re: the Peripheral (William Gibson Adaption mit C.G. Moretz / Prime Serie)
Beitrag von: StS am 19 August 2023, 10:07:29
Zitat von: StS am 10 Februar 2023, 09:00:40Erhält ne 2. Staffel.

Leider doch nicht.

Wurde aufgrund des Streiks nun gestrichen.
S2 sollte ohnehin kürzer werden als S1, um Kosten zu sparen.
Titel: Re: the Peripheral (William Gibson Adaption mit C.G. Moretz / Prime Serie)
Beitrag von: Moonshade am 21 August 2023, 10:19:50
Ach Kacke, dann kann ich es von der Liste wie "Paper Girls" gleich wieder runter nehmen. :peter:
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020