Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Allgemeines Filmforum => Thema gestartet von: Helbo am 7 Januar 2023, 21:23:21

Titel: Soundtrack vs. Filmmusik
Beitrag von: Helbo am 7 Januar 2023, 21:23:21
Hallo!

Im Dezember habe ich mir den Film 40 Tage und 40 Nächte, der auf Sat1 lief, aufgenommen, und ihn mir gestern das erste Mal angesehen. Wie erwartet gefiel mir der Film überhaupt nicht, dafür aber zwei Nummern aus dem Soundtrack.
Nachdem ich die beiden Tracks auf YouTube fand (jemand hat dort den offiziellen Soundtrack hochgeladen), ließ ich sie spaßeshalber zeitgleich mit der Musik im Film mitlaufen, wobei ich feststellen musste, dass die Musik im Film nicht nur etwas schneller läuft, sondern um einiges höher klingt als die des Soundtracks. Um einiges höher.

Ich habe mich gefragt, woran das liegen kann. Zwar liest man immer wieder, dass es wegen PAL und NTSC Laufzeitunterschiede gibt, aber dass die Audiospur gleich auch noch wesentlich höher klingt? Oder hat der Sender den Film minimal schneller ausgestrahlt oder an der Tonhöhe rumgeschraubt? Ich gehe mal davon aus, dass die Musik auf dem Soundtrack die korrekte Tonhöhe und Geschwindigkeit hat.

LG,
Helbo
Titel: Re: Soundtrack vs. Filmmusik
Beitrag von: mali am 7 Januar 2023, 23:41:21
https://de.wikipedia.org/wiki/PAL-Beschleunigung#Tonh%C3%B6he
Titel: Re: Soundtrack vs. Filmmusik
Beitrag von: Helbo am 8 Januar 2023, 00:06:18
ZitatTechnisch gesehen wird der Film um 1/24 (4,17 %) schneller abgespielt und auch der Ton erhöht sich um 1/24, was etwa 71 Cent entspricht.

Hmm ... es wäre schön, wenn man das z. B. im VLC Player (den ich benutze) irgendwie ausgleichen könnte, so dass der Film wieder annähernd im korrekten Tempo und die Musik in der korrekten Tonhöhe abgespielt wird.
Titel: Re: Soundtrack vs. Filmmusik
Beitrag von: mali am 8 Januar 2023, 00:11:56
Das kann man im VLC auch. Aber ich glaube nur in +/- 10% Schritten.
Titel: Re: Soundtrack vs. Filmmusik
Beitrag von: Helbo am 8 Januar 2023, 16:31:38
Stimmt ... da wäre es wohl wirklich am Besten, wenn man einen Codefree-Player hat und sich die Filme aus dem Ausland besorgt, wenn man sie in der korrekten Geschwindigkeit und Tonhöhe sehen möchte :(
Titel: Re: Soundtrack vs. Filmmusik
Beitrag von: Terry Noonan am 16 Januar 2023, 05:53:27
Ich würde auch nicht ausschließen, dass Musikstücke, die nicht spezifisch für einen Film gemacht wurden, im Film auch leicht verändert (Geschwindigkeit, Abmischung/mehr bass, weniger Bass etc. pp), während dann die Soundtrackveröffentlichung das ursprüngliche Stück enthält oder enthalten muss.
4% Geschwindigkeitserhöhung machen noch nicht signifikant viel an Tonhöhenunterschied aus, das liegt voll im normalen Mix-Bereich in Diskotheken, und da denkt man auch nicht gleich, ein ganz anderes Lied zu hören, als sonst.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020