Gemeinschaftsforum.com

MyMDb-CE (Community Edition) => MyMDb-CE Programm => Thema gestartet von: Schalentier am 5 Februar 2023, 11:40:36

Titel: Laufzeit-Updates?
Beitrag von: Schalentier am 5 Februar 2023, 11:40:36
Hallo zusammen,

bei mir kommt es immer wieder vor, dass ich eine vorhandene DVD aus meiner Sammlung gegen eine Blu-ray ersetze. Sofern die neue Fassung in der OFDb eingetragen ist, gehe ich meist so vor, dass ich auf "Eintrag bearbeiten" gehe , die EAN tausche und auf OFDb-Update klicke. Mir ist nun jedoch aufgefallen, dass die Laufzeitangabe nicht mitaktualisiert wird, d.h. in der Regel bleibt die um wenige Minuten kürzere DVD-Laufzeit bestehen...

Kann man das ändern? Oder muss ich das immer selbst ändern? Und letzte Frage: Wenn ich das selbst händsich ändere und später eine Datenbank-Aktualiserung fahre - bleibt dann die richtige Laufzeit stehen ohne Upfteschutz?

Vieleicht war dieses Phänomen noch gar nicht bekannt...

VG
Schalentier
Titel: Re: Laufzeit-Updates?
Beitrag von: tbengel am 5 Februar 2023, 12:25:44
Hallo Schalentier,

kannst Du mal bitte Beispiel EAN's Schicken, mit denen ich es austesten kann,
um zu ermitteln warum es so passiert, wie es passiert.

Grüße

tbengel
Titel: Re: Laufzeit-Updates?
Beitrag von: Schalentier am 7 Februar 2023, 22:08:32
Puuh, ein aktuelles Beispiel habe ich nicht. Wenn ich das nächste mal DVDs gegen Blu-rays ersetze passe ich auf und reiche ggf. ein Beispiel nach.

Titel: Re: Laufzeit-Updates?
Beitrag von: xletterx am 8 Februar 2023, 13:20:11
Hallo,

ich kann auch kein Beispiel nennen. Da ich gerade so schön am Testen war, wollte ich eines suchen, aber alle drei Beispiele, die ich versucht habe, haben problemlos funktioniert (MyMDB-DE Version 2.1.1). Die Beispiele waren:

Avatar - Aufbruch nach Pandora
DVD: 4010232049841
BR:   4010232050069

Ant-Man
DVD: 8717418467067
BR:   8717418467081

Iron Man
DVD: 4010324026828
BR:   4010324037183

Auch beim wieder-zurück-Wechseln auf DVD wurde die Laufzeit korrekt rückgeändert.

Gruss
xletterx
Titel: Re: Laufzeit-Updates?
Beitrag von: Schalentier am 8 Februar 2023, 20:38:00
Ich habe nun ein Beispiel: Speed auf DVD gändert in UHD BR

alter Eintrag: DVD, 20th Century Fox (Special Edition), EAN: 4010232010513
(https://i.ibb.co/ZJMc3cS/vorher-speed.png)

...EAN geändert, Update-Button geklickt...

neuer Eintrag:Blu-ray 4K, 20th Century Studios, EAN: 8717418585389
(https://i.ibb.co/wYnTF2M/nachher-speed.png)

...die Laufzeit blieb bei 111 Min., obwohl die UHD 116 Min. lang ist.


Titel: Re: Laufzeit-Updates?
Beitrag von: xletterx am 8 Februar 2023, 21:24:57
Das kann ich (halb) bestätigen. Bei mir hat er zuerst auch die Laufzeit nicht angepasst bei mehreren Versuchen (immer 1x DVD-EAN, update, dann 1x BluRay-EAN, update). Irgendwann habe ich dann ein zweites Mal auf Update geklickt, als die BluRay-EAN drin stand, und seither ändert er ganz normal jedesmal die Laufzeit.

Ich habe auch den Film gelöscht, und das Programm neu gestartet und den Film neu eingelesen: immer noch korrekte Änderungen.

Vielleicht wars auch nur Zufall, aber vielleicht nutzt es auch was.
Titel: Re: Laufzeit-Updates?
Beitrag von: tbengel am 11 Februar 2023, 09:31:29
@Schalentier:
Auch ich habe Dein Beispiel mehrfach probiert und alle Hin- und Herwechselungen
haben bei mir auf Anhieb geklappt. Daher gehe ich davon aus, dass die grundsätzliche
Logik des Updatens der Laufzeit bei EAN-Wechsel klappt.

Könnte an Übertragungsproblemen von der OFDb-Seite gelegen haben ... Genaueres
weiß man nicht. Falls dies wieder passieren sollte, dann Probiere es nochmal
und melde Dich gerne, wenn es einen komplett reproduzierbaren Fall gibt.

Grüße

tbengel
Titel: Re: Laufzeit-Updates?
Beitrag von: Schalentier am 13 Februar 2023, 01:07:54
Naja, eigentlich habe ich das Problem schon lange und durchgängig. Kann das an meinem Setup liegen? Wenn ich einen OFDb-Eintrag mache, kann ich auch keine Aufzählungszeichen (Bulletpoints) machen oder Verlinkungen vornehmen - browserunabhägig. Auch hier ist die Ursache noch nicht bekannt für mich. Ist schon Jahre so. Wirkt für mich als Technik-Noob so, als würden Inhalte/Funktionen bei mir blockiert werden.
Titel: Re: Laufzeit-Updates?
Beitrag von: Schalentier am 17 Februar 2023, 20:58:23
Habe es jetzt wieder ausprobiert. Neues Beispiel...

Erik der Wikinger: DVD mit EAN 4020974161008 ersetzt durch Blu-ray mit EAN 4010324038814...

...es hat jedoch nichts mit dem Film zu tun. Ich kann auch keine Laufzeit eingetragen haben oder etwas ganz wildes eintragen - beim EAN-Wechsel wird das Feld nicht aktualsiert. Eigentlich ändert sich nur das Medium. In den Einstellung habe ich nochmal nach dem OFDb-EAN-Feldern geguckt und festgestellt, dass z.B. Laufzeit und FSK-Freigabe gar nicht aufgeführt sind. Könnte es sein, dass ein Update gar nicht vorgesehen ist beim Austauschen der EAN? Dann frage ich mich jedoch: Wieso klappt das bei anderen Nutzern? Oder haben wir aneinander vorbei geschrieben?

VG
Schalentier
Titel: Re: Laufzeit-Updates?
Beitrag von: tbengel am 18 Februar 2023, 09:27:51
Hallo,

habe es gerade eben mit Deinen EAN's getestet und klappt ohne Probleme (Laufzeit von 90 auf 94).
Kopiere mal Deine MyMDb-CE.exe in ein neues Verzeichnis ohne Datenbank. Dann dort starten (startet
dann mit der Default-Config) und nochmal testen.

Grüße

tbengel
Titel: Re: Laufzeit-Updates?
Beitrag von: Schalentier am 19 Februar 2023, 01:36:46
Du bist super! Das hat's gebracht. Habe die .exe auf den Desktop kopiert, einen einzlenen Film per EAN hinzugefügt (Datenbank war ansonsten ja leer) und kann anschließend wild mit den EANs spielen und die Laufzeit wurde jeweils aktualisiert.

Hast Du nun noch einen Tipp für mich, wie ich das auch bei meiner vorhandenen Datenbank wieder hinbekomme?


Nachtrag: Hat sich erledigt, es funktioniert jetzt. Ich habe das komplette Verzeichnis kopiert - und das hat bereits ausgereicht. Da ja sämtliche Datein unverändert kompiert wurden, erschließt sich mir nicht, warum das funktioniert hat... aber es ist eben so.  :denk2:  :respect:
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020