Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Offtopic-Forum => Thema gestartet von: el_espiritu am 23 Juli 2002, 14:21:50

Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: el_espiritu am 23 Juli 2002, 14:21:50
Also ich betreibe seit insgesamt nun knapp 3 Jahren Karate. 2 Jahre davon in eine Gruppe, in der es mehr um den Sport ging, und seit einem 3/4 Jahr in einer Schule, die Karate als Kampfkunst betreibt, im klassischen Stil. Bin super zufrieden da, man lernt neben dem eigentlichen Karate viel fürs Leben. :wink:

Wer von euch macht auch was in dieser Richtung ?
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: FaustdesNordsterns am 23 Juli 2002, 14:30:37
Ich hatte auch mal Karate Unterricht! Das war auch der einzige Sport der mir Spaß macht in der mir lag bzw. liegt - ich war auch überdurchschnittlich gut und ziemlich begabt  8)

Leider konnte ich nicht weitermachen - Rücken bedingt :evil:  Hab leider ziemlich heftige Rückenprobleme die nach einer Zeit durch den Unterricht auch immer häufiger auftraten. Jetzt hab ichs nichtmehr so, weil ich halt schon seit einigen Jahren kein Sport mehr betreibe! Die ganzen Moves kann ich aber immernoch - nur halt nicht mehr so die Technik!
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: el_espiritu am 23 Juli 2002, 14:33:53
Mhhhh, ich denke mein Trainer würde dann sagen: "Dann hast du die Techniken nicht richtig gemacht, wenn deine Rückenprobleme stärker geworden sind bei dem Training..."
Wir haben auch einen älteren Mann mit Rückenproblemen in unserer Gruppe, bei dem sind sie seit er dabei ist so gut wie weg. 8O  :D
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: FaustdesNordsterns am 23 Juli 2002, 14:37:36
Nee, bei mir is das wohl anders  :)  Ich hab ne schiefe Wirbelsäule in der leicht einige Nerven eingeklempt werden können und das wurde durch das training immer schlimmer :cry:  - die Techniken hatte ich schon drauf :wink:
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: el_espiritu am 23 Juli 2002, 14:40:09
Ooop, das ist natürlich was anderes...das ist dann doof, stimmt. Ist echt blöde, wenn man wegen sowas etwas aufhören muss, das einem Spass gemacht macht... :cry:  :cry:
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 23 Juli 2002, 15:08:13
Hi !

Ich mach seit langer Zeit Kibotu. SCNR  :twisted:  :twisted:  :twisted:

n0NAMe
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: el_espiritu am 23 Juli 2002, 15:15:39
Bist du noch in der Mutter und Kind Gruppe oder schon alleine ??? 8O  8O  :twisted:

Was bedeutet SCNR ???? :?
Titel: Kämpfen
Beitrag von: Eric am 23 Juli 2002, 15:43:44
Hallo,
fing mit JUDO und KARATE an.
Danach kam BUDO und zuletzt ATK (Anti-Terror-Kampf). Hört sich schlimmer an als es ist!!!!! Waren auch sehr viele Frauen und Kinder in meiner Gruppe. Diese Art ist eher danach ausgerichtet, daß ein Gegner nach EINEM Schlag "liegt". Also ohne unnötige Bewegungen wie bei anderen Kampssportarten.
War ziemlich cool. Haben auch viel nebenher gemacht. Radtouren, Grillabende, Ausflüge usw.

MFG

ERIC
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: el_espiritu am 23 Juli 2002, 15:51:18
Machst du denn diesen ATK jetzt nicht mehr ?? Unnötige Bewegungen gibts es eher beim Kung-Fu oder so ähnlichen Arten...
Was ich total cool finde ist das, was Steven Seagal mal gemacht hat,wie hieß es doch gleich....."Ai-kido" oder so ähnlich... :?  :lol:
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Rabensohn am 23 Juli 2002, 18:12:07
Ich habe mit Kung Fu angefangen und dies 4 Jahre ausgeübt.Dann ein Jahr Kickboxen und jetzt
seit 2 1/2 Jahren Thaiboxen.
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Man Behind The Sun am 23 Juli 2002, 18:52:53
ich mache kampftrinken  :P

nein mal im ernst: ich mach jujustu, eine selbstverteidigungsart, die von den hiesigen sicherheitskräften (polizei, BGS,....) ausgeübt wird. das mache ich jetzt seit gut 3 jahren.
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Darky am 23 Juli 2002, 19:42:22
2Jahre TWD + KickBoxen und jetzt mein drittes Jahr WT + Kraftsport :D
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: AlBundy am 23 Juli 2002, 20:09:27
Hi,
seit ca. 4 Jahren Kickboxen! Ist wirklich gut und man lernt seine Agressionen und Gefühle besser zu kontrollieren.


Gruß
Al :)
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: uk501 am 23 Juli 2002, 20:40:03
habe von 9-19  zehn jahre TWD gemacht  (schwarze scherpe )

dann leider einen schweren motorradunfall gehabt und aus der traum
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Urfaust am 23 Juli 2002, 21:31:59
Ich hab nen Sandsack den ich jeden Abend aufs Übelste verdresche  :mrgreen:

und ich hab mal Karate gemacht, aber das was davon übrig geblieben ist, ist nicht mehr nennenswert
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: ElMariachi am 23 Juli 2002, 21:49:40
Zitat von: AlgoIch hab nen Sandsack den ich jeden Abend aufs Übelste verdresche  :mrgreen:

Jo, ich habe auch einen Sandsack...kann man sich echt abreagieren. Echt cool...

cya!

El! (Der vor kurzem aus dem Urlaub gekommen ist :( )
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: FaustdesNordsterns am 23 Juli 2002, 23:59:49
Zitatund jetzt
seit 2 1/2 Jahren Thaiboxen.

Cool, hätt jetzt garnich gedacht das man Thaiboxen hier überhaupt lernen kann!

Und, kämpft ihr auch mit Glasscherben an den Händen  :?:  :twisted:  :wink:
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Rabensohn am 24 Juli 2002, 00:29:22
...und Rasierklingen zwischen den Zehen.Nein im Ernst,warum sollte man denn Thaiboxen hier nicht lernen
dürfen?!Es gibt sehr viele Kickboxschulen in München,bei denen man auch Thaiboxen lernen kann.
Und ich glaube,dass das überall in Deutschland so ist.
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: EvilErnie am 24 Juli 2002, 02:38:31
Sandsack im keller und übles geschrubbe dazu,so mach ich das,also Kickboxen,ab und zu halt :)


ich geh mehr ins studio und definier mich ;)

da fällt mir ein dass ich mich mal wieder mehr dehnen müsste! arghhhhhhhhhh
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: FaustdesNordsterns am 24 Juli 2002, 13:06:16
Zitat...und Rasierklingen zwischen den Zehen.Nein im Ernst,warum sollte man denn Thaiboxen hier nicht lernen
dürfen?!Es gibt sehr viele Kickboxschulen in München,bei denen man auch Thaiboxen lernen kann.
Und ich glaube,dass das überall in Deutschland so ist.

Hi

jaaa, das hab ich ja auch nich ernst gemeint, also das mit den Glasscherben :wink:

Und das man Thaiboxen hier nich lernen kann, das hab ich mir einfach so gedacht - wie ich darauf komme weiß ich auch net - ich dachte das man hier "höchstens" Kickboxen machen kann.

Naja, is ja auch egal :D

mfg Peter
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Hitcher am 24 Juli 2002, 13:06:59
Ich mache seit knapp einem halben Jahr Kickboxen\Thaiboxen,
zurzeit kann ich leider nicht zum Training, da meine Kniehe nicht die Fittesten sind.
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: McClane am 25 Juli 2002, 13:51:43
Ich habe etwas mehr als fünf Jahre lang Judo gemacht, aber musste dann wegen Zeitmangel in der Oberstufe aufhören. Ich hab es bis zum blauen Gürtel geschafft.
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Dead am 25 Juli 2002, 15:20:48
Hi,

ich werde jetzt auch mit Kampfsport anfangen. Wollte ich schon ewig. Bisher gehe ich nur inne Muckibude.
Kann mir jemand was empfehlen. Ich würde gerne so wie Van Damme durch die Lüfte hüpfen.  :D  Was macht der denn??

Gruss
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Rabensohn am 25 Juli 2002, 16:29:21
Kommt darauf an, was du lernen willst. Wenn du großen Wert auf Artistik und spektakuläre Beinarbeit legst, dann würde ich
Taekwondo oder Capoeira empfehlen.
Falls du viel sparren möchtest, ist Kick-/Thaiboxen oder Vollkontakt-Karate die richtige Wahl. Für schnelle und reine Selbstverteidigung ist sowas wie Wing Tsung oder Jiu-Jitsu nicht schlecht. Kung Fu dagegen ist wegen seiner langen und komplizierten Formen sehr zeitaufwändig und lernintensiv.
Ich hoffe, dass dir mein kleiner (unvollständiger) Überblick etwas hilft.
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Hunter am 25 Juli 2002, 16:36:46
Ich praktiziere seit c.a. 4 Jahren Modernes Sport Karate (MSK).
Kann ich jedem empfehlen!

Vielleicht fang ich irgendwann mit Aikido an. (Was der Seagal kann, will ich auch können :) )
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Shadowlord am 25 Juli 2002, 17:52:05
Also, ich habe ein Jahr lang Judo gemacht. Aber ich fand diese Sportart SOWAS VON SCHWUL, dass ich dann aufgehört hab.

Jetzt schlag ich nur noch auf meinen PC ein, das kräftigt auch...
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Dead am 25 Juli 2002, 18:10:55
@Rabenmeister:

Danke. Hilft mir.
Also, entweder elegant durch die Luft hüpfen und kassieren oder ganz unspektakulär verteilen?!
na ja, ma schauen....

Sowas wie WT macht doch Wesley Snipes, oder???

gruss
Titel: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Ice-Lee am 19 Februar 2005, 13:56:10
Gesucht und gefunden.... *thread-wieder-rauskram*

Ich mach seit drei Wochen Iaido (japanische Schwertkampfkunst).

Bei der Volkshochschule gabs mal nen Samstag-Nachmittag lang nen Schnupperkurs "Aikido - Stab & Schwert". Da hat mich das mit dem Schwert so fasziniert dass ich dann gleich zum nächsten Aikido-Training gegangen bin. Da hab ich dann allerdings festgestellt, dass die für meinen Geschmack zu wenig mit dem Schwert machen.
Dann hab ich mich nach was anderem umgeschaut und bin nun beim Iaido gelandet!
Das macht soooo irre Spaß!
Ich würd im Training immer noch gern ne Stunde weitermachen! Daheim gehts nicht -> Decke zu niedirg  :wall:
Aber sobald es wieder warm wird, wird einfach draussen trainiert!
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: PillePlutonium am 3 November 2005, 12:33:14
Ich dacht vielleicht hol ich den Thread nochma hoch  :icon_mrgreen:

ich mach seit ein paar Monaten Nördliches Shaolin Kung Fu (Buddhistischer Hintergrund)

Im ersten Jahr lernen Anfänger den Langfaust Stil (einen der ältesten Stile überhaupt)
für Körperkoordination , Fitness und Grundtechniken

dann lerne ich den eigentlichen Stil

Nördliches Shaolin Kung Fu im Sieben Sterne Praying Mantis Stil (Tsat Hsing Tong Long Gong Fu)

bin sehr begeistert!

Der Stil ist zusammengesetzt aus dem besten der 16 Nördlichen Boxstilen
der Beintechnik des Affenstils + von einem Mönsch entwickelte (nach Beobachten und studieren einer Gottesanbeterin)
Gottesanbeterinen Fähigkeiten.

Kurz gesagt mit Fassen Ziehen und Greifen den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen um ihn so zu besiegen.

Dazu gibts dann noch unendlich viele Waffenformen (Speer, Säbel, Doppelsäbel, LAngstock, Schmetterlingsmesser usw usw)


später könnte ich dann auch noch Adlerklaue lernen oder Hung Gar (5 Tiere 5 Elemente) oder Hung Fat oder Choy Mok oder oder oder

:-)
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Hallenbeck am 3 November 2005, 13:04:58
Zitat von: PillePlutonium am  3 November 2005, 12:33:14
Ich dacht vielleicht hol ich den Thread nochma hoch :icon_mrgreen:

ich mach seit ein paar Monaten Nördliches Shaolin Kung Fu (Buddhistischer Hintergrund)

Im ersten Jahr lernen Anfänger den Langfaust Stil (einen der ältesten Stile überhaupt)
für Körperkoordination , Fitness und Grundtechniken

dann lerne ich den eigentlichen Stil

Nördliches Shaolin Kung Fu im Sieben Sterne Praying Mantis Stil (Tsat Hsing Tong Long Gong Fu)

bin sehr begeistert!

Der Stil ist zusammengesetzt aus dem besten der 16 Nördlichen Boxstilen
der Beintechnik des Affenstils + von einem Mönsch entwickelte (nach Beobachten und studieren einer Gottesanbeterin)
Gottesanbeterinen Fähigkeiten.

Kurz gesagt mit Fassen Ziehen und Greifen den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen um ihn so zu besiegen.

Dazu gibts dann noch unendlich viele Waffenformen (Speer, Säbel, Doppelsäbel, LAngstock, Schmetterlingsmesser usw usw)


später könnte ich dann auch noch Adlerklaue lernen oder Hung Gar (5 Tiere 5 Elemente) oder Hung Fat oder Choy Mok oder oder oder

:-)

Hi!
Hört sich spannend an...Hast du mal eine passende Website dazu?


Hallenbeck
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: morpheus2404 am 3 November 2005, 13:31:28
ich mach uach seit ca 1 1/2 Jahren Ju-Jutsu. Macht tierisch viel spaß was vor allem an unsrer Trainingsvielfalt liegt. Bei unserem Montagstrainer gehts hauptsächlich um die verschiedenen Techniken. Bei unserem Freitagstrainer gehts hauptsächlich in den Clinch. Also immer in der nah-distanz. Was meist im Bodenkampf endet. also ich kann ju-jutsu nur empfehlen. grad auch wegen der technik-vielfalt. geht über schläge, kicks, würfe bis hin zu hebel-, stock-, und messertechniken.
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: PillePlutonium am 3 November 2005, 14:09:12
@ hallenbeck

www.e-k-o.org (http://www.e-k-o.org)

allerdings hatte mein Meister noch nicht viel Zeit um sich um jede Rubrik zu kümmern

Die eigentliche Schule (Jing Wu) ist in Köln

es gibt aber auch Niederlassungen in Münster, Datteln , Bonn (da bin ich)

Alles ist sehr traditionell, und den Stil (Mantis) hat mein Meister
aus direkter Linie von Großmeister Lee Kam Wing (direkter Nachfahre des Mönsches Wong ,der den Mantis Stil entwickelte)

Er untenimmt auch regelmäßig Reisen nach HongKong um von dortigen Großmeistern immer neue Stile und Techniken zu lernen.

Das heisst bei uns gibt es Techniken die sonst in Europa nicht unterrichtet werden, also was ganz besonderes :dodo:
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Hallenbeck am 3 November 2005, 23:30:02
Zitat von: PillePlutonium am  3 November 2005, 14:09:12


www.e-k-o.org (http://www.e-k-o.org)



Hi!
Die Seite geht doch! Da kenne ich ganz andere Websites! In Berlin gibt es zum Beispiel eine Sportschule, die unter anderem Ju-Jutsu anbietet. Der Trainer hat es in Wettkämpfen bis zum Weltmeister geschafft. Auf der Website findet man aber nichts darüber...Auch stimmt das Angebot nicht mit dem Trainingsplan überein, da Silat mit auf dem Programm steht!
Ich persönlich mache seit ein paar Jahren Aikido und es macht mir sehr viel Spaß! Für mich war es anfangs ungewohnt sich z.B. in den Gegner hineinzudrehen, da man ja eingentlich von Natur aus erstmal etwas zurückgeht, wenn man angegriffen wird. Man erlernt die Techniken zwar nicht so schnell wie in anderen Kampfkünsten, aber das ist in Ordnung, hängt halt von der Einstellung ab! Ich habe Zeit.. :andy:. Zum Glück gibt es in Berlin viele Anlaufstellen, da ich schon auf Leute gestoßen bin, die einem diesen Sport echt vermiesen können.



Hallenbeck
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Stielike am 3 November 2005, 23:40:28
Hier an der Uni wird so ziemlich alles angeboten. Ich hab mal 2 Semester Aikido gemacht aber da echt wenig Fortschritte gemacht und hab dann zu Ju-Jutsu gewechselt. Da hab ich den ersten Gürtel gemacht und will das in nem Verein weitermachen. Mußte aber aufgrund eines Krankenhausaufenthalts pausieren. Werde das aber bald wohl weitermachen.

@ Hallenbeck: Wieoft die Woche trainierst du Aikido? Vielleicht sollte ich das nochmal versuchen...

Ich wollte mir auf jeden Fall noch eine andere K-Sportart ansehen und antesten. Leider bin ich nicht wirklich der sportlichste. Kann man mir da was empfehlen? Die Uni bietet noch Kung-Fu, Karate, Tae Kwon Do, Kickboxen und Judo an. Judo und Kickboxen sind glaub ich nix für mich.

Was ich auch auf jeden Fall noch antesten will ist Kendo, das gibts hier auch, nur weiß ich nicht ob einem die Ausrüstung gestellt wird...
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: PillePlutonium am 4 November 2005, 10:29:38
Mhm was für Kung Fu?

Da gibts ja verdammt viel auswahl...


Also wenn Kung Fu dann Traditionelles und keine Modern Wushu (das ist eher uneffektiv und nur schön)

Karate würd mich persönlich garnicht interessieren dann schon eher Tae Kwon Do
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Stielike am 4 November 2005, 13:06:39
Zitat von: PillePlutonium am  4 November 2005, 10:29:38
Mhm was für Kung Fu?

Da gibts ja verdammt viel auswahl...


Also wenn Kung Fu dann Traditionelles und keine Modern Wushu (das ist eher uneffektiv und nur schön)

Karate würd mich persönlich garnicht interessieren dann schon eher Tae Kwon Do

Steht leider keine nähere Beschreibung im Sportprogramm. Müßte ich hingehen und mir das genauer ansehen.

Was ist denn besonders Anfänger geeignet?
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: PillePlutonium am 4 November 2005, 13:21:00
ich denke karate und tae kwon do sind eher für anfänger geeignet als kung fu

wobei man das so genau auch nicht sagen kann, da kommt es dann eben auf den Trainer bzw. Meister an.

Ich würd sagen das hier populärste Kung Fu ist Wing Tsun
weil Wing Tsun einfach und effektiv ist,
also wenn es Wing Tsun ist würde ich dann das wählen
weil das auch für Anfänger gut ist.
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: lastboyscout am 5 November 2005, 08:25:25
Hm, also mich würde ja am meisten Aikido reizen.
Aber mit meiner Schichtarbeit haut das einfach nicht hin.
Außerdem ist die nächste Schule fast 30 km ( einfach ) weg.
Und die haben nur einmal die Woche Unterricht.
Ich könnte also nur alle zwei Wochen einmal trainieren.
Aber da ich ja eh mehr auf Muskelaufbau - und definition aus bin, hat sich das eh erledigt.
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Hallenbeck am 5 November 2005, 12:53:19
Zitat von: Stielike am  3 November 2005, 23:40:28
Hier an der Uni wird so ziemlich alles angeboten. Ich hab mal 2 Semester Aikido gemacht aber da echt wenig Fortschritte gemacht und hab dann zu Ju-Jutsu gewechselt. Da hab ich den ersten Gürtel gemacht und will das in nem Verein weitermachen. Mußte aber aufgrund eines Krankenhausaufenthalts pausieren. Werde das aber bald wohl weitermachen.

@ Hallenbeck: Wieoft die Woche trainierst du Aikido? Vielleicht sollte ich das nochmal versuchen...

Ich wollte mir auf jeden Fall noch eine andere K-Sportart ansehen und antesten. Leider bin ich nicht wirklich der sportlichste. Kann man mir da was empfehlen? Die Uni bietet noch Kung-Fu, Karate, Tae Kwon Do, Kickboxen und Judo an. Judo und Kickboxen sind glaub ich nix für mich.

Was ich auch auf jeden Fall noch antesten will ist Kendo, das gibts hier auch, nur weiß ich nicht ob einem die Ausrüstung gestellt wird...

Hi!
2x die Woche! Ist nicht viel, geht nur leider nicht anders. Phasenweise ging es auch macnhmal nur 1x die Woche. Wenn man aber konsequent am Ball bleibt, kommt man voran. Das hängt natürlich, wie bei allen anderen Dingen auch, davon ab, wie einem diese Sache liegt und ob man mit dem Trainer und der Gruppe gut zurechtkommt!


Hallenbeck
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: PillePlutonium am 5 November 2005, 15:37:26
ZitatHi!
2x die Woche! Ist nicht viel, geht nur leider nicht anders. Phasenweise ging es auch macnhmal nur 1x die Woche. Wenn man aber konsequent am Ball bleibt, kommt man voran. Das hängt natürlich, wie bei allen anderen Dingen auch, davon ab, wie einem diese Sache liegt und ob man mit dem Trainer und der Gruppe gut zurechtkommt!

jo stimmt ich hab auch nur 2x mal die woche training
aber es macht einfach spass so das ich eben immer hingehe
kung fu 4 life :dodo:

@lastboyscout

joa aikido ist auch sehr gut
hat natürlich viel mehr mit
hebeln, werfen und nervendruckpunkten
zu tun, ist sehr defensiv
und man lernt normalerweise
noch schwertkampf (katana)
und mit diesen nicht ganz so langen stöcken
(wie auch immer die heissen)

auch sehr empfehlenswert
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Wesker am 5 November 2005, 16:05:38
ich mache seit 6 jahren taekwondo.
außerdem ein kleinbischen Wing Tsung

taekwondo habe ich von 12-17 trainiert, und vor einem jahr wieder angefangen.
mein aktueller trainer ist son kleiner selbstverteidigungsfreak :D er macht das unheimlich gerne und hat sich, wenn man das sagen, kann "spezialisiert".
da ich mich sehr gut mit ihm verstehe, machen wir beide auch viel selbstverteidungstraining außerhalb des tkd trainings. da kommen dann meist sachen aus dem jujutsu bzw juijitsu, boxen, judo etc. zum tragen. was halt effektiv ist. ein klein wenig WT trainiere ich in einem anderen kurs.

im moment macht mir taekwondo allerdings weniger spaß. ich trainiere in meinem fitnessstudio, und es gibt zZ leider nur eine kindergruppe. der älteste ist 15, der rest ca 7-12. besonders die 12 jährigen mädchen sind echt anstrengend. was die sich mirgegenüber rausnehmen, ist echt der wahnsinn  :icon_evil:
da ich grad mit dem studium angefangen habe, überlege ich, ob ich TKD an der uni weitertrainiere. außerdem gibts da noch juijitsu, aikido, WT, iaido, judo..... -> disney land  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Dexter am 5 November 2005, 17:09:21
Mache seit 5 Monaten Wing Tsun und werde vermutlich im Dezember mein 2. Schülergrad bekommen.
Ins Training gehe ich 2-3 mal die Woche, jeweils 2 - 2,5 Stunden lang.
Macht mir unheimlich Spaß, da ich in der Gruppe und mit dem Trainer sehr gut zurecht komme und wir derzeit auch eine sehr kleine Gruppe haben (max. 7 Personen), z.b. waren wir gestern 4 Personen+Trainer.

Auch sehe ich jetzt Kung Fu Filme mit anderen Augen, z.b. erkennt man einzelne Sachen in Filmen wieder und kann sagen: "He, das habe ich letzte Woche trainiert." :icon_mrgreen:
Eigentlich kann ich sagen, dass ich erst durch diese Filme dazu gekommen bin. :icon_smile:
 
Ich kann nur jeden empfehlen sich in Sachen Kampfsport/-kunst mal umzusehen :exclaim:
Ich bedauer es etwas nicht füher damit angefangen zu haben.

   
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Muerte am 5 November 2005, 18:30:19
Ich mach Brasilian Jiu Jitsu, Judo und Kickboxen.

Ärger mich auch ständig, dass ich nicht früher damit angefangen hab ;) Vor allem da das Training kostenlos ist :D
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Hallenbeck am 5 November 2005, 19:21:19
Zitat von: Dexter am  5 November 2005, 17:09:21

Ich bedauer es etwas nicht füher damit angefangen zu haben.
   

Hi!
Sehe ich genauso! Naja, nach meiner Wiedergeburt fange ich früher damit an... :icon_mrgreen:

@PillePlutonium:
Der nicht ganz so lange Stock ist ein Jo.


Hallenbeck
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: PillePlutonium am 5 November 2005, 19:36:05
alles klar, jo :icon_mrgreen:

ZitatAuch sehe ich jetzt Kung Fu Filme mit anderen Augen, z.b. erkennt man einzelne Sachen in Filmen wieder und kann sagen: "He, das habe ich letzte Woche trainiert."
Eigentlich kann ich sagen, dass ich erst durch diese Filme dazu gekommen bin.

aber hallo
genau das trift bei mir auch zu
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: JasonXtreme am 24 September 2009, 14:17:13
Ich selbst habe nur mal ein paar Monate Kickboxen gemacht, interessiere mich seit meiner Kindheit dennoch enorm für Kampfsport. Im Moment überlege ich, mit Wing Tsun noch anzufangen, weil ich gern doch mal länger was machen würde. Und vom Aspekt des Ganzen her, wäre das wohl am interessantesten für mich.

Aber nun zu meiner Frage: :D
Ich surfe öfter mal durch die Martial Arts Videos bei youtube, da findet sich ja so EINIGES lustiges/interessantes/... - diesmal blieb ich bei was hängen was Bloodsport-like "Dim-Mak" heißt - bzw. anscheinend im Kiai Kyoshu Jitsu angewandt wird/werden kann. Spätestens jetzt werden die ersten loslachen :D ich weiß ;)

Aber mich würde wirklich mal interessieren wie und ob das überhaupt funktionieren kann! Die Videos die diesen Ami names Harry Thomas "the human stun gun" Cameron sind einerseits fasznierend, andererseits doch in echt nicht durchführbar!? Der Typ schlägt einem anderen mit einem Klaps (mehr ist es nicht) links oder rechts an den Hals (nähe Schlagader) bzw. an den unteren Oberarm... und die fallen reihenweise in Onmacht! Ist sowas rein technisch möglich? Ich meine klar: Akkupunturpunkte gibt es, es gibt auch Punkte an denen ein enorm harter Schlag töten kann - das ist klar! Aber solche Klapse!???

Die Szenen, in denen er Leute ohnmächtig schlägt, ohne sie zu berühren.... da hülle ich mal den Mantel des Schweigens drüber! Das ist logischerweise Humbug und sieht aus wie Ha-Ryu-Ken bei Streetfighter!

Ein Video wäre mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=pdrzBL2dHMI
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Grusler am 26 September 2009, 05:08:49
Also ich bin von Wing Chun(-Formen) begeistert, ohne offiziell zu trainieren.
Hatte mal ein paar Jahre WT (Leung Ting) gemacht, aber außer zu wissen was so die gängigen Techniken und Bewegungen sind, habe ich (rückblickend) kaum was richtig kapiert, weil es meist nur darum ging, jemanden zu besiegen und der Beste zu sein, es war nichts anderes als jeder x-beliebige Kampfsport, für mich. Erst als ich Jahre danach angefangen habe einfach nur die Formen (Die ohne Waffen) für mich, ohne Verein, zu trainieren, habe ich verstanden, was das eigentlich ist, dieses Wing Chun (Ewiger Frühling), sozusagen ne Kleine Idee gehabt. ;)
Diese Formen sind echt geil, um so mehr man trainiert, um so besser versteht man die Bewegungen und die eigene Körper-Dynamik. Man ist sein eigener Lehrer. Es ist wie eine Art Puzzel und immer mal kommt ein neues Teil dazu. Außerdem formen die Formen :icon_mrgreen: den Körper wieder in die richtige Haltung und korrigieren und beseitigen Verspannungen und Fehlstellungen von Knochen und Gelenken, die man sich über die Jahren hin durch falsche Körper- und Geisteshaltung eingeschliffen hat.

Ich benutze es, um fit und beweglich zu bleiben und um mein Herz zu leutern, nicht um der beste Kämpfer zu werden, oder so. Außerdem kann ich mir seither stupides, ödes Kraft-Training wie Liegestütze, Kniebeugen, Sit Ups, etc. sparen, denn durch die Formen bin ich jetzt stärker denn je. :icon_twisted:

Ich liebe Wing Chun. :love:

Ich kann es jedem empfehlen, jedem Menschen. Egal wie alt man ist, es lohnt sich.
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: shellat am 26 September 2009, 11:46:12
Nach ca. 2 Jahren Wing Tsun (oder Chun, je nach belieben) während meiner aktiven Bundeswehrzeit bin ich zum Reflexkampf gewechselt, einfach weil ich in möglichen Kampfsituationen nicht erst nahen Körperkontakt herstellen wollte. Es hat schon Vorteile wenn man alle in seiner Umgebung befindlichen Gegenstände als Waffe einsetzen kann um sich notfalls zu verteidigen, und der Angreifer damit überhaupt nicht rechnet. Außerdem mag ich die geistige Herausforderung möglichst jede Situation entsprechend zu scannen, besonders bei so lustigen Waffen wie Einkaufswagen, Stahlpapierkörben oder Laptoptaschen, die effektiv eingesetzt jeden überraschen dürften.
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Peter2 am 21 Juli 2020, 21:58:01
Versuchs mal mit Ju-Jutsu, dem Zehnkampf unter den Kampfsportarten!
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: Eric am 21 Juli 2020, 22:44:29
Zitat von: Peter2 am 21 Juli 2020, 21:58:01Versuchs mal mit Ju-Jutsu, dem Zehnkampf unter den Kampfsportarten!

Naja, ..., wohne in der Schweiz. Das Waffengesetz ist hier ähnlich lasch wie in den USA, daher bleib ich bei meiner 9mm.
Titel: Re: Wr von euch macht Kampfsport/-kunst ??
Beitrag von: aknoll am 3 April 2024, 16:23:19
Ich wollte so etwas immer mal machen.

Dinge wie Boxen, MMA oder Thaiboxen haben eher abgeschreckt. Wegen dem Klientel. Ich kenne einige und werde das Gefühl nicht aus, dass da auch allgemein agressive Leute dabei sind, die immer nur kämpfen wollen.

Obwohl es in unserer Gesellschaft nichts zu kämpfen gibt.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020