Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Allgemeines Filmforum => Filmempfehlungen => Thema gestartet von: McHolsten am 28 Juni 2004, 00:48:34

Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: McHolsten am 28 Juni 2004, 00:48:34
Abend!

Sagt mal bei was für Filmen wart ihr so geplättet, das ihr erst einmal an die frische Luft musstet, ne Kippen rauchen oder ähnliches. Filme die Euch so berührt haben, die solche Emotionen ausgelöst haben das ihr erst einmal runterkommen musstet. Ich meine jetzt nicht Filme, die einen runterziehen - dafür gibt es ja einen anderen Thread...  :wink:

Nein ich meine sowas wie....

"American Beauty" - habe ich eben das erste Mal gesehen und weiss nicht was ich denken und fühlen soll. Bin schwer berührt und beeindruckt. Ein echter "Wow" - Film. Solche Emotionen löste schon lange kein Film mehr aus. Okay "Fabelhafte Welt der Amelie" vor ein paar Tagen war auch supergeil; aber dieses Feeling....hatte ich zuletzt vor.... :???: ... Jahren.
Nämlich dann als "eXistenZ" und "Fight Club" im Kino liefen. Ersteren alleine gesehen, "Fight Club" dann mit einem Freund zusammen. Unglaublich! Unglaublich geil....

Und dann noch vor ein paar Tagen "Nosferatu" mit Orchester.....  8)  :dodo:  :respekt:  w-)


Mc, nicht wissend was er tuen soll
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Crying Freeman am 28 Juni 2004, 01:48:19
Nach dem ersten mal Battle Royale war ich im positiven Sinne nahezu deprimiert/geschockt/erschüttert wie schon lange nicht mehr (und seitdem noch nicht wieder)
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: flesh am 28 Juni 2004, 02:05:10
Dead Presidents!
Sorry, wenn ich den Film in jedem Aufzaehlungsthread nenne, aber er passt einfach bisher immer  :respekt:
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Stanley Kowalski am 28 Juni 2004, 02:06:46
Angel Heart!!
Bis kurz vor Schluß glaubst du es mit einem Krimi/Thriller zu tun zu haben. Und plötzlich wird klar das de Niro der leibhaftige Teufel ist.
Ich war platt!!

Großartiger Film. Aber was ist er nun? Krimi,Thriller oder Horror-Film??
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: barryconvex am 28 Juni 2004, 07:32:31
Ein paar spontane Filmtipps:

Die letzten Glühwürmchen (nach der Ankündigung hatte ich eigentlich einen Kinderfilm erwartet, ist es sicherlich auch, vor allem aber ein menschliches und filmisches Meisterwerk)
Zonder Zelda (ein Schluß wie ein Stich ins Herz und vollkommen unprätentiös)
Die Liebenden des Polarkreises (für die romantischen Seelen...)
The Straight Story (der Stoff hätte sich für Kitsch angeboten, stattdessen dankbarerweise voller Liebe und Demut inszeniert)

Magnolia

und von den üblichen Verdächtigen: Donnie Darko und Brazil, beide absolute Kracher.
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Rainybruce am 28 Juni 2004, 10:30:44
Also "Requiem for a dream" und "Donnie Darko" haben schon beide geschockt, sowie derbe Gefühle hervorgerufen, was ich schon seit langem bei keinem Film mehr hatte. Nach beiden Filmen hab ich erst mal ein paar Minuten (eigentlich wohl eher Stunden, die ich damit verbracht habe Sie zu verarbeiten und mir Gedanken darüber zu machen) gebraucht um mich loszureissen und wieder nen klaren Kopf zu bekommen... Das nenne ich *Uff*
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Garcia am 28 Juni 2004, 10:34:19
komisch, zu solchen threads fallen mir die filme dann nich ein, die dazu passen würden,k aber einen habe ich:

"Nowhere - Eine Reise am Abgrund" - der hatte sowas, wie nen "uff"-effekt
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: mr. pink am 28 Juni 2004, 11:44:29
Mhm, der letzte Film, bei dem es "Uff" machte, war Sean Penns "The Pledge".
Das Ende hat mich wirklich erstmal tief durchatmen lassen. Klasse sowas.
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Hellseeker am 28 Juni 2004, 12:25:37
Ebenso bei "Die fabelhafte Welt der Amélie" und "Donnie Darko". Die Filme bei denen ich einen Gefühls-Wow-Effekt hatte, gehören in den anderen Thread.
Titel: Aufgeatmet
Beitrag von: Mar am 28 Juni 2004, 13:26:58
So richtig aufgeatmet habe ich bei "Herr der Ringe - Die zwei Türme"... Einfach genial inszeniert, läßt einen mitzittern bis zum Schluß.
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Antioche am 28 Juni 2004, 14:10:51
Bei mir war es auch der von Mr.Pink genannte The Pledge.Das extrem pessimistische Ende lässt den Zuschauer am Ende doch einmal tief durchatmen.Des weiteren halte ich den Film für die beste Umsetzung des Dürrenmatt Stoffes und daher das positive uff.
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Inspektor Yuen am 28 Juni 2004, 14:36:38
Donnie Darko - Hat mich zum sentimentalem Nachdenken bewegt.. Was wäre wenn...
American Beauty - Da war ich traurig zum Schluß aber auch sehr froh diesen Film gesehen zu haben...
Requiem for a dream - Damals war ichnoch Raucher und kann mich dran erinnern 3 Kippen am Stück geraucht zu haben, während ich auf dem Balkon versucht habe den Film Revue passieren zu lassen.. :|
Irreversible - Da hatte ich während des Filmes ein paar Mal den *Uff* Effekt...
Dead Presidents - Gerade gestern wieder gesehen.. Sehr deprimierender Film! Die Gerichtsaal-szene fand ich sehr emotional
Bullet in the Head - War ich mit nem Kumpel ´97 im Kino, spontan und ohne Vorkenntnisse.. Nach dem Kino, während der Zugheimfahrt von 30 min hat keiner von uns gesprochen...
Twelve Monkeys - Ein guter Kopf-film mit nem *Uff* Effekt zum Schlúß der zum grübeln anregt..
Die fabelhafte Welt der Amelie - Weniger nen *Uff* Effekt, eher ein wohliges Gefühl im Magen.. Schon die Anfangsmelodie ist wie Verliebtsein
Mystic River - Die gesamte Szene am Strand fand ich sehr emotional..
Angel Heart - Der Abspann hat mich flach atmen lassen..

Ich denke das langt jetzt erstmal..  :andy:
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Akayuki am 28 Juni 2004, 15:15:35
Find ich echt cool das so viele Angel Heart als "Uff-Film" bezeichnen. Der hat denke ich mal jeden der ihn schon gesehen hat nicht kalt gelassen! Ach ja, die Massenschlachten in Herr der Ringe 3 waren meiner Meinung nach auch eine Sintflut an "berauchenden" Bildern. Matrix 2 kam auch cool bei mir an: Ich sage nur Agent Smith in der Überzahl!

Gruß an alle! w-)
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Joker am 28 Juni 2004, 15:17:01
- 24 (Nach fast jedem Cliffhanger war erstmal durchatmen angesagt)
- Heat (De Niros grandioser Abgang wenn ihm Pacino dabei die Hand hält, uff... :wink:)

Gibt da aber noch einige mehr wollen mir nur gerade nicht einfallen... :D
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Shane Schofield am 28 Juni 2004, 15:27:52
Als ich den Film "KAIRO" das erste mal gesehen hatte, hatte ich
danach echt ein komisches Gefühl im Bauch. Schwer zu beschreiben
aber das erreichen nur wenige Filme.  :respekt:
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Facehugger am 28 Juni 2004, 16:09:19
Bei mir war der letzte 2009 - Lost Memories,weil die Szenen mit dem genialen Soundtrack einfach nur "Wow" sind...
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Forums-Yeti am 28 Juni 2004, 16:12:48
Passion Christi...
Scheisse wie der Film auch irgendwie ist... der hat mich fertiggemacht :cry:

Auch im positiven Sinne... schwer zu erklären... komischer Film...
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: pj am 28 Juni 2004, 16:16:38
blade runner - von anfang bis ende, von hinten bis vorne einfach nur der überkracher-uff film schlechthin !!! story, darsteller, musik...halt alles !
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: natas9 am 28 Juni 2004, 16:52:58
Als ich From Dusk Till Dawn das erste Mal gesehen hab, konnte ich erst nicht einschlafen, weil ich den Film sowas von genial fand.
Donnie Darko hat mich ein paar Tage beschäftigt, weil ich den nicht verstanden hab.
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Koontz am 28 Juni 2004, 17:19:40
"Leaving Las Vegas" - der ganze Film. Selten sowas ehrliches, deprimierendes und schonungsloses gesehen.
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: _-MoTaro-_ am 28 Juni 2004, 18:06:49
"Chasing Amy" find ich geht auch ans Herz, "Clerks" ist ebenfalls sehr bedrückend wenn man nach dem Film noch das alternative bzw. das vollständige Ende sieht (ohne das ist der Film wirklich nur eine geniale Komödie). Schade dass es nicht wirklich in den Film integriert wurde.

Als Nachweis, dass ich nicht nur aufzähle, sondern beim Thema bleibe: Bei Chasing Amy kommt der UFF in der Mitte bzw. nach 3/4 des Films. Und bei Clerks durch das vollständige Ende ein dickes "Ach du Scheiße!" und nachdenken am Ende des Films. Zumindest bei mir.
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: mr. pink am 28 Juni 2004, 18:18:21
Langsam artet der Thread ein bissl in einen Toller-Film-Aufzähl-Thread aus.

Immer schön beim Uff bleiben.
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: _-MoTaro-_ am 28 Juni 2004, 19:48:28
Ähm. Also ich will ja nichts sagen aber in den Aufzählthreads, gerade bei einem noch derzeit zweiseitigem denke ich müssen nicht Filme zum x-ten Mal doppelt genannt werden. Hier ists noch überschaubar und gerade einen "American Beauty" der dem Autor Anlass zur Threaderstellung gab sollte man nicht mehr erwähnen um zu zeigen, dass man den Thread auch gelesen hat und nicht nur seinen Senf dazugeben muß. (Vielleicht sollte ich hierüber selbst mal nachdenken ;))

Bei Mulholland Drive gibts meiner Meinung nach kein UFF, aber viel zum Nachdenken (wenn man Bock drauf hat). Wenn er ein UFF hätte, hätte es "Naked Lunch" wohl auch. Ein UFF bei Alien 3 ist mir bis dato glaube ich auch vorenthalten geblieben.

Ich will nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen, aber ich habe selbst schon einige "Aufzählungsthreads" seitenlang durchgelesen nur auf der Suche danach, dass mal wieder ein Film kommt der nicht ein paar Postings vorher schon genannt wurde und den es sich lohnt mal anzusehen. Es raubt einem "Aufzählungsthread" irgendwie den Sinn. Der wie ich denke ist: "Hey, die Filme mag ich auch aus dem und dem Grund. Vielleicht sollte ich mir die anderen auch mal ansehen/besorgen."
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Stefan M am 28 Juni 2004, 20:14:08
Zitat von: 2BerettaZKillerFind ich echt cool das so viele Angel Heart als "Uff-Film" bezeichnen. Der hat denke ich mal jeden der ihn schon gesehen hat nicht kalt gelassen!

Doch, mich. Ich konnte dem Film - zu meinem eigenen Erstaunen - irgendwie seltsam wenig abgewinnen. Ich müßte ihn wohl mal wieder sehen.

Zum Thema: "Arlington Road" und "Die üblichen Verdächtigen" sind zwei der zahlreichen Filme mit "Uff"-Effekt.

Gruß,
Stefan M
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: _-MoTaro-_ am 28 Juni 2004, 20:20:23
Mir ist gerade noch "Identity" eingefallen, das Ende war auch der Hammer!
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: AyatollahofDesaster am 28 Juni 2004, 20:28:45
Eraserhead- hab ich lange drüber nachgedacht
Leaving in Las Vegas - ganz großes Kino
Ju-On:The Grudge: Verfolgende Szenen
T. Kitanos Dolls: Laaaanges UFF
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: derdon am 28 Juni 2004, 22:19:12
The Ring US Remake(erster horrorfilm, der mich richtig geschockt hat)
Bullet in hte head(der film erreicht eine unglaubliche atmosphäre)
Kill Bill (das ende von vol. 1)
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Neo am 28 Juni 2004, 22:47:58
Um euch mal ein wenig zu erziehen, hab ich alle Postings gelöscht, in denen einfach nur Filme aufgezählt wurden - Das hilft keinem!

Also wenn, dann postet wenigstens eine Minimalbegründung...

Neo
Admin

KEINE Diskussion, ich werde insbesondere in dem Thread und in anderen Ähnlichen darauf achten!
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Ladysnowblood am 28 Juni 2004, 23:10:26
Also bei mir kam der sog. "UFF-Effekt" bei den Filmen American History X und 25th hours.

Meine "minimalbegründung"  :wink:
Beide Filme sind mir sehr nahe gegangen, dass ich nach den Filmen erstmal an die Frische luft musste. Zumal ich so eine scheisse mitgemacht habe.
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Ice-Lee am 28 Juni 2004, 23:51:32
Alien 3 hatte für mich auch einen "Uff"-Effekt:

Nachdem Ripley, die in den ersten beiden Filmen einen verbitterten Kampf gegen die Monster geführt hatte, am Ende des 3. erkennen muss dass Sie nicht gewinnen kann, ohne selbst ihr Leben zu lassen.

Als Sie dann in den Tod stürzt, und in dem Moment das Alien schlüpft, habe Ich mich sehr betroffen gefühlt, und musste das erst einmal verdauen. Habe dann erstmal einige Minuten dagesessen, und ins leere gestarrt, bis ich dann mal frische Luft atmen ging.

Egal wie oft Ich diese Szene sehe, sie bewegt mich immer wieder!
Titel: Re: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Cyrus am 29 Juni 2004, 01:44:58
Zitat von: McHolsten

"American Beauty" - habe ich eben das erste Mal gesehen und weiss nicht was ich denken und fühlen soll. Bin schwer berührt und beeindruckt. Ein echter "Wow" - Film. Solche Emotionen löste schon lange kein Film mehr aus.

Mc, nicht wissend was er tuen soll

Hehe, ich hab dir ja am Telefon gesagt, dass der Film genial ist! Hab wohl nicht zu viel versprochen. ;-)

"Uff" macht es bei mir auch ab und zu, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn.
Ich schließe mich da Steffi an und nenne ebenfalls Dead Presidents, da ich den Film für ein Meisterwerk halte, da die Veränderung der Charaktere und deren Erlebnisse einem wirklich an die Nieren gehen.

Lacht mich nicht aus, aber bei "My Girl" bekomme ich auch immer ein komisches Gefühl in der Magengegend.

Cu
Cyrus
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: amano am 29 Juni 2004, 02:54:52
Der Exorzist - Vor lauter "Uff" traute ich mich 2 Wochen nicht mehr, im Dunkeln die Toilette aufzusuchen.

Und bei den "letzten Glühwümchen" kriege ich immer feuchte Augen, auch wenn mir das sonst nie passiert.
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: )EI3( am 29 Juni 2004, 04:33:57
"Memento"

Hat ein äußerst bedrückendes Ende... ein Leben ohne wirkliches Ziel das nur auf einen Moment bezogen ist -> Double-UFF!
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: el_espiritu am 29 Juni 2004, 07:40:55
Wenn du "The Day After" noch nicht kennst, schau ihn dir mal an! Sehr bedrückender Katastrophenfilm über Atombombenfolgen in realistischen Bildern.  8O
Sehr empfehlenswert.
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Slasha am 29 Juni 2004, 11:05:01
Ich sag nur "The Others", der löste bei mir auch nen "UFF"-Effekt aus als die Wahrheit ans Licht kam.
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: mr. pink am 29 Juni 2004, 13:29:29
ZitatDa haben wir´s wieder!!

"Um euch ein wenig zu erziehen....!"

Was hast denn für ein Problem damit? Ich versteh nicht, warum man sich über jede Maßnahme der Admins, das GF informativ zu halten, beschweren muss. Noch dazu könnte man das ja auch per PM klären :idea:
Wem hilft ein Thread, in dem jeder seine Lieblingsfilme ohne Bezug zum Toppic auflistet?

Back to the UFF
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Crying Freeman am 29 Juni 2004, 13:32:28
@ Stan:
Was ist daran so schlimm???
Nur weil Neo hier die ganze Sache auf einem brauchbaren Niveau halten will muss man nicht gleich meckern.
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: SethGecko am 29 Juni 2004, 13:47:08
mein heftigstes UFF gabs bei "Very Bad Things".
wie heftig da gestorben und drueber geredet wird, und was so gezeigt wird, da dachte ich immer: ich glaub nicht was da grade abgeht...
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Stanley Kowalski am 29 Juni 2004, 14:12:38
Zitat von: Crying Freeman@ Stan:
Was ist daran so schlimm???
Nur weil Neo hier die ganze Sache auf einem brauchbaren Niveau halten will muss man nicht gleich meckern.

Ich hab etwas gegen diese anmaßende Formulierung "..um euch ein wenig zu erziehen!"
Vielleicht war sie ja auch ironisch gemeint. Meine Erfahrung mit Forums-Moderatoren ist aber die,daß sie sich selbst meist ein wenig ZU wichtig nehmen.

Wenn ein Mensch Macht hat,und sei sie,wie in diesem Falle auch noch so klein,zeigt sich der wahre Charakter!!
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: The Gent am 29 Juni 2004, 14:24:56
Heat, das Ende war nun wirklich krass, nachdem während dem Film De Niro noch sympatie Punkte geerntet hat und dann das geile schluss lied!


American Psycho- Diese Aussichtlosigkeit, war gut umgesetzt.

La Haine- Aufjedenfall; nachdem Vinz sterben musste und dann das "offene Ende" mit Hubert und dem Polizisten.



Na ja, die besten fallen einem natürlich jetzt nicht mehr ein! w-)
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 29 Juni 2004, 15:01:56
Hm positiver Uff-Effekt :D Da könnte man jetzt ne Menge reininterpretieren. Ich wart ja immer noch auf den ersten Post, bei dem jemand schreibt wie der bei Braindeath oder From Dast til Down seinen ersten Ständer bekommen hat und dann bei besonders viel Bluhd... naja :P  :holsten:  w-) DAS könnte man auch als Uff-Effekt deuten  :respekt:

P.S: Es gab schonmal einen 10-Seiten-Thread zum Thema, allerdings hieß er glaub ich Aha-Effekt  :algo:
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: mr. pink am 29 Juni 2004, 15:34:01
ZitatP.S: Es gab schonmal einen 10-Seiten-Thread zum Thema, allerdings hieß er glaub ich Aha-Effekt

Definition Uff: "Leck mich am Arsch, das muss ich jetzt erstmal verdauen!"

Definition Aha: "Leck mich am Arsch, da wär ich jetzt nicht drauf gekommen! Das nenn ich ne Auflösung!"

Komplett unverwandte Themen!

:D  :respekt:
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Crying Freeman am 29 Juni 2004, 16:21:04
Zitat von: Stanley Kowalski
Zitat von: Crying Freeman@ Stan:
Was ist daran so schlimm???
Nur weil Neo hier die ganze Sache auf einem brauchbaren Niveau halten will muss man nicht gleich meckern.

Ich hab etwas gegen diese anmaßende Formulierung "..um euch ein wenig zu erziehen!"
Vielleicht war sie ja auch ironisch gemeint. Meine Erfahrung mit Forums-Moderatoren ist aber die,daß sie sich selbst meist ein wenig ZU wichtig nehmen.

Wenn ein Mensch Macht hat,und sei sie,wie in diesem Falle auch noch so klein,zeigt sich der wahre Charakter!!

Man sollte nicht gleich jeden Satz auf die Goldwaage legen.

Back to "Uff":
Das Ende von Arlington Road schafft mich noch immer jedesmal.
Die Inszenierung der finalen Explosion und vor allem der letzten Sekunden davor ist derartig sadistisch das es jedesmal wehtut.
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: vassago am 29 Juni 2004, 18:26:16
bei mir waren es auch die üblichen:
fight club
angel heart (hab den film mit 12 gesehen und war leicht überfordert damit)
donnie darko (bei dem wollte ich gar nie, dass er zuende geht, weil ich mir schon gedacht habe, dass ich rotz und wasser heulen werde)
irreversible (bei dem ist mir aber eigentlich mehr schlecht geworden, als dass er mich irgendwie überrascht hat)
existenz
the game
sieben

gab sicher noch ein paar, aber mehr fallen mir im moment auch nicht ein!
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Df3nZ187 am 29 Juni 2004, 22:07:01
Hmm, gibs einige, aber z.B.

Die letzten Glühwürmchen (echt erschütternd)
Ghost in the Shell (mein erster Anime, ich war damals einfach nur platt das sowas möglich ist)
Uhrwerk Orange (ein Film den ich lange unterschätz hab, bis ich ihn dann zum ersten mal gesehen habe)
Falling Down (hab in nem Lied ne Zeile drüber gehört und die hat mich damals so fasziniert das ich sofort in die Videothek gerannt bin und mir den Film geholt hab, ich hab es nicht bereut)
Pulp Fiction (nach dem ersten ansehen war ich einafh hin und weg)
About Schmidt (ein Kinobesuch den ich nich vergessen werde)
Police Story (am Anfang nicht grad spektakulär, aber als die Autojagd durch das Slum-Dorf losging hats mich damals fast ausm Sessel gehauen)
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Bad Moon am 30 Juni 2004, 00:59:12
Hi,
als ich "Das siebte Zeichen" damals im Kino gesehen hatte, das hat mich (dem Schmalz am Ende zum Trotz) ganz schön geschafft.
Dasselbe gilt für "Schatten der Vergangenheit": nach dem Kampf am Schluß mit den Schüssen, den Schreien und der tosenden Musik herrscht plötzlich diese Stille,  man hätte in dem Kino die buchstäbliche Stecknadel fallen hören können, wenn mein Herz nicht so laut geklopft hätte.

MfG Bad Moon
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Stanley Kowalski am 30 Juni 2004, 03:50:11
Zitat von: Crying Freeman
Zitat von: Stanley Kowalski
Zitat von: Crying Freeman@ Stan:
Was ist daran so schlimm???
Nur weil Neo hier die ganze Sache auf einem brauchbaren Niveau halten will muss man nicht gleich meckern.

Ich hab etwas gegen diese anmaßende Formulierung "..um euch ein wenig zu erziehen!"
Vielleicht war sie ja auch ironisch gemeint. Meine Erfahrung mit Forums-Moderatoren ist aber die,daß sie sich selbst meist ein wenig ZU wichtig nehmen.

Wenn ein Mensch Macht hat,und sei sie,wie in diesem Falle auch noch so klein,zeigt sich der wahre Charakter!!

Man sollte nicht gleich jeden Satz auf die Goldwaage legen.

Back to "Uff":
Das Ende von Arlington Road schafft mich noch immer jedesmal.
Die Inszenierung der finalen Explosion und vor allem der letzten Sekunden davor ist derartig sadistisch das es jedesmal wehtut.

Anscheinend doch,wie ich gerade in einer "persönlichen Mitteilung" erfahren habe!!
Jesses,worauf habt ihr euch denn hier eingelassen??!! :algo:
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Neo am 30 Juni 2004, 10:36:04
kleine Note am Rande:

Des Kowalski Störenfrieds haben wir uns glücklicherweise entledigt. In Anarchie-Foren ist er sicher besser aufgehoben. Wer sich an unsere Hausordnung hält, ist willkommen und eingeladen, wer hier meint einen auf wichtig und "obercool" machen zu können wird mit der Foren-OHL schnell Bekanntschaft machen.
Back to topic!!!

Neo
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: AyatollahofDesaster am 30 Juni 2004, 21:37:24
ZitatAnscheinend doch,wie ich gerade in einer "persönlichen Mitteilung" erfahren habe!!

würde gern mal wissen was in dieser perönliche Mitteilung stand !?!?Werden wir das wohl nie erfahre, oder ?

Nochma UFF:
Menschenfeind- Einer der derbsten Charaktere aller Zeiten, einerseits total krank  und dann wieder voll im Recht.
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Aki am 3 Juli 2004, 18:32:29
Hi!

Bei mir waren es ein paar Filme, einmal Nichts Bereuen( ein toller deutscher Film) und auch eiskalte engel.

In Nichts Bereuen war ich danach irgendwie traurig und dachte "uff", wie genau und realitätsnah ein Film das Jugendlichsein beschreiben kann.

Und bei Eiskalte Engel läuft es mir immer noch den Rücken runter als beim Ende Bitter sweet symphony läuft...Der Film ist einfach mit sovielen Emotionen gespickt das es mich ziemlich umgehauen hat , als ich ihn das 1. Mal gesehen hab.
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: MF-2HD am 11 Juli 2004, 00:50:31
Vieles wurde ja schon gennant ich nenne mal wieder Road to Perdition weil die Musik (ich finde das sie mit Abstand zu den besten Filmmusiken gehört) und die Story.
Titel: Uh-Effekt
Beitrag von: Kinji am 12 Juli 2004, 23:44:17
bei mir waren das ganz klar:

Battle Royale- eiskalt bis zum ende- spitze gespielt
Clockwork Orange- absolut deprimierend
Fight Club- geile Optik, geiler Regisseur, geiler Film
Memento- "Nichts ist wie es scheint"
Tiger & Dragon- die tragische Poesie + die geniale Filmmusik
Apocalypse Now- Schockierender Vietnamwahnsinn
Natural Born Killers- geniale Satire auf die Medien
Se7en- seiner Zeit weit voraus
Hero- genaile Bilder plus super Kämpfe
+ alle Filme von Tarantino

MfG

Kinji
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Monty Python am 13 Juli 2004, 18:08:01
The Sixth Sense
Eindeutig das Ende als der Malcolm zum schluss nach Hause zu seiner Frau kam, und dann erst merkte dass...

Wär jetzt einfach doof das zuverraten oder überhaupt zuschreiben, die Leute die den Film kennen und gesehen haben wissen was ich meine. Brauchte damals selber nach dem Film erst mal ein paar Minuten Ruhe und liess das alles noch mal durch den Kopf gehen. Im Grunde genommen ist der komplette Film ein UFF-Effekt.
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Player am 13 Juli 2004, 18:46:43
Forrest Gump und American History X Beide Filme ließen mich lange nach Ende grübeln und haben zum Teil sehr betrübt. Absolute Uff-Filme im tragischen Sinne.
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: CptSparrow am 14 Juli 2004, 00:32:25
Hm...da gibt es einige, in besonders guter Erinnerung sind mir:

Smoke (oder Smokers...ist schon ne Weile her...) - wer bei der Geschichte mit Harvey Keitel nicht weinen muß, ist definitiv aus Holz oder Eisen

Bad Lieutenant - Mann, hab ich mich nach dem Film beschissen gefühlt....

Angel Heart - meine Vorredner haben es schon gesagt...

Glory - Erschütternd, der Sturm auf Fort Wagner am Schluß des Filmes

Stalingrad - Ich denke, ungeschminkter ist Soldatentum selten verfilmt worden

Seltsamerweise fällt mir kein Film ein, indem mich ein Happy End wirklich "erlöst" hätte (Happy Ends sind nunmal meist vorhersehbar...)
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Der Maulwurf am 14 Juli 2004, 21:38:56
"Dawn of the Dead!" Ist zwar für mich nicht DER "UFF"-Schocker, aber die besten wurden ja schon aufgelistet und erläutert.
Der hat mich jedenfalls ziemlich fertig gemacht (hab nur den neuen gesehen). Die widerliche Grundstimmung und die Ausweglosigkeit der Situation, und wenn man dann nach dem Abspann den letzen Hoffnungsschimmer genommen bekommt...... Bin eigentlich bei Horrorfilmen eher unsensibel, doch der Film hat was krasses, bedrückendes, vor allem das Zombie - Baby.... Mann mann mann, war irgendwie übel :holsten:
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: flesh am 15 Juli 2004, 01:41:19
The Triumph - Das Ende schafft mich jedes Mal wieder!  :cry:
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Wandersmann am 15 Juli 2004, 02:22:19
So, damm wollen wir mal (Auswahl)...

Der Club der toten Dichter Einfach ergreifend. Vorallendingen das Ende als die Schüler auf ihren Tischen stehen. Echt super.

American Beauty Wow. Das Ende ist zum weinen (positiv gemeint).

Einer flog über das Kuckucksnest Auch hier das Ende als der Indianer aus der Anstalt flieh. Genial.

Soylent Green Unter anderen die Szene als Sol Roth zum Einschläfern in die Klinik geht.

Es gibt noch weitere gute Filme mit Uff-Effekt.  :respekt:

Gruss PV
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: sickBoy am 15 Juli 2004, 15:40:51
Geb ich auch mal meinen Senf zu:

Also der Uff-Effekt an dem ich mich noch am deutlichsten erinnere ist folgender: Ich hatte das erste mal Lost Highway gesehen, hatte mir ein paar Gedanken darüber gemacht, hatte ne Theorie aber nicht wirklich so den Durchblick. Dann ein paar Tage später wurde in den Nachchichen von einer anstehenden Hinrichtung berichtet (natürlich in Texas) und in dem moment in dem ich das Bild vom elektrischen Stuhl gesehen hab ist mir dermaßen die Kinnlade runtergefallen weil sich mir in Sekundenbruchteilen der Sinn des Films erschlossen hatt. Na ja vieleicht nicht der Sinn aber ich hatte es in dem Moment begriffen was im Film die Realität ist, da musst ich erst mal sitzen bleiben bis ich das geordnet hatte.

Ansonsten die Filme die mich emotional am meisten mitgenommen haben waren Requiem for a dream und Die letzten Glühwürmchen. Man warum müssen einen eigentlich immer die negativen Filme so mitreisen. Kann mann nicht mal nen Film machen der einen einem so stark in seine Stimmung stürzt wie Requiem for a dream, aber halt in ne positive Stimmung. Amilie hat da, so toll ich ihn auch finde nicht wirklich funktioniert. Alles anderen die mir jetzt noch einfallen wurden hier schon genannt...
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: schnasenbla am 15 Juli 2004, 16:06:07
Ein wahnsinns Uff Effekt löste bei mir "Warriors - Einsatz in Bosnien" aus! Er bewegte mich zum einen emotional (ok, nicht positiv aber er bewegte und das finde ich bei einem Film positiv!!) und klärte v. a. auf.

Denn über die Problematik von UN-Einsätzen hatte ich mir bis dato kaum gedanken gemacht! An die Menschen denkt man ja sowieso nicht so häuffig vor allem wenn immer von "Blauhelmen" dei Rede ist!

Gruß
Schnasenbla
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Dark-Man-X am 16 Juli 2004, 08:36:38
Im Auftrag des Teufels: Al Pacino war einfach teuflisch genial.
Boondock Saints: Der woll geilste Film. Musste ihn mir 3 mal an einem Tag ansehen
Wag the Dog: Eine der genialsten Anspielungen auf die Medien
John Q.: (Am Schluss) Wo Denzel vor seinem kranken Sohn sitz. Noch etws länger und ich hät geheult.
Equilibrium: Das Gun-Kata. Die genialste Waffen-Kampfkunst in einem Film.

__________________________________________________

Meine Filmsammlung (http://www.ofdb.de/usercenter/view.phppage=filmsammlung&uid=15015)

:drphibes:  "Eitelkeit...ist wirklich meine lieblings Sünde Kevin.
Es ist eine so typische Eigenschaft. Eigenliebe.
Das naturreine Opiat."  :drphibes:

:twisted:  Devil's Advocate  :twisted:
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: slondsha am 17 Juli 2004, 01:55:59
Equilibrium: Gun Cathar (wie schreibt man das?)
Der blutige Pfad Gottes (omfg, der Film ist ein einziger wow-effekt)
American Beauty: einfach ein geniales Drama, das hinter die scheinbar heile Welt einer typischen Vorstadtfamilie schaut
American History X: dazu muss man nichts sagen: der Film lässt wohl niemanden kalt, ich hab ihn mir lange nicht anschauen können, nachdem ich ihn gesehen hatte, weil er mir zu "realistisch" war
Fight Club: nur genial, gratwanderung zwischen genie udn wahnsinn
Apocalypse Now: "der weg ist das ziel"
Good Morning Vietnam: gabs schon mal bessere kritik an der nachrichten zensur?

soll ich noch mehr aus meiner DVD-Sammlung zitieren?
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: flesh am 17 Juli 2004, 06:09:19
The Stand... Die Wendungen und was mit den Charakteren im Laufe der Geschichte alles passiert...
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Facehugger am 17 Juli 2004, 14:21:24
Equilibrium: Gun Cathar (wie schreibt man das?)

Gun Kata (Kata is ein BEwegungsablauf im Kampfsport gegen einen immagineren Gegner)
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Red Shadow am 19 Juli 2004, 18:37:04
"Wuff-Effekt"  8O :!:  :idea: in Hinblick auf das Ende des Films:

Zeugin der Anklage
Das Leben des David Gale
Basic
Zwielicht
Die üblichen Verdächtigen
Titel: Filme mit "Uff - Efekt" (positiv)
Beitrag von: Irrwisch am 22 Juli 2004, 14:00:44
Uff-Effekt in Filmen:

- The Others: der Schluss ist genial. Ich finde, besser als in "Sixth Sense"
- Donnie Darko: Einmal sehen bringt nichts. Der Uff-Effekt kommt nach mehrmaligen sehen bei Diskussionen (warum schaut "Grandmother Death" immer in ihren Briefkasten?)
- Ghost Dog: Das Ende war stark.
- Very Bad Things: Ich war im Kino, ohne zu wissen, auf was ich mich eingelassen hab(wir sind nur nach der FSK in den Film gegangen, wußten nicht, was lief, also sind wir in den ab 18 rein). "Was geht ab!!!!?"
- Cold Blooded: Uff-Effekt, als er seinen Mentor erschoss. (einer von vielen Uff-Effekten)
- Das Glücksprinzip: Der Schluß hat mich mitgerissen!!!!!
- Die letzte Versuchung Christi: Hat seine Längen, aber als sich der Teufel preis gab, war man echt überrascht.
- Shrek (1): Ich sag nur: Ich war damals sieben mal im Kino. Shrek 2 bisher erst 2 mal. Muss ich aber mal im originalton sehen.
- Der Geist und die Dunkelheit: Das Ende war dieser (W)Uff-Effekt, schade eigentlich. Hätte ein schöneres Ende erwartet.
- Whale Rider: Der ganze Film super.
- Mulholland Drive: Uff-Effekt immer erst bei den Diskussionen hinterher. Man kann einfach zu viel hinein interpretieren.
- Das Leben ist schön: ohne Worte
- Wenn der Wind weht: Einfach genial. Muss leider immer darauf warten, dass er im TV läuft.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020