Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Heimkino- und Technikforum => Konsolen- und PC-Spiele => Thema gestartet von: Graf Zahl am 8 Juli 2004, 11:43:41

Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Graf Zahl am 8 Juli 2004, 11:43:41
Guggsdu hier:

http://www.chip.de/news/c_news_12104989.html

Na das klingt doch prima! Jetzt fehlt nur noch ein neuer PC  :algo:

P.S.: Die Diskussion darunter ist auch sehr spaßig.  w-)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Nerf am 8 Juli 2004, 12:42:47
Ich sag nur eins:

Abwarten.

Bei "Far Cry" und "Painkiller" hieß es auch "uncut und kJ" - was war? Beide kamen stark zensiert. Warum sollte DooM 3 es anders gehen? Ich freue mich erst, wenn ich das Ding aufm Rechner sehen kann... :?
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Torti am 8 Juli 2004, 12:56:44
1. Hab ich das schon vor ner Zeit in unseren Doom 3 Thread (Hier ist der Thread (http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/viewtopic.php?t=29032)) gepostet und

2. kommts dadurch wirklich uncut da ID die Spiele nicht zensieren willl und von der Freigabe auch abhing ob das Spiel in Deutschland veröffentlicht wird.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 8 Juli 2004, 13:15:49
Zitat von: Torti[...]
2. kommts dadurch wirklich uncut da ID die Spiele nicht zensieren willl und von der Freigabe auch abhing ob das Spiel in Deutschland veröffentlicht wird.

Genau so sieht es aus... grob übersetzt hat John Carmack mal gesagt "Warum soll ich für Deutschland eine Extrawurst machen?!"

Tja, er kann es sich leisten evtl. auf den deutschen Markt zu verzichten!


Grüsse,

Rican0r
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Graf Zahl am 8 Juli 2004, 14:00:09
Zitat von: Torti1. Hab ich das schon vor ner Zeit in unseren Doom 3 Thread (Hier ist der Thread (http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/viewtopic.php?t=29032)) geposted

okokok... hab den nur als Vergleichsthread zwischen PC u. XBoX gesehen und deswegen da nicht gelesen, da uninteressant. Geht bestimmt mehreren so ;)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Lucky 13 am 8 Juli 2004, 14:47:17
Ja, die US kommt am 3.8. und die UK erst am 1.10. ! Hoffe das diese Termine stimmen, dann würd ich mir sofort die US holen...somit kommt Doom wohl doch vo Half Life...obwohls ja ursprünglich erst andersrum sein sollte...naja egal, werden sicher beide geil und Stalker auch.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: dekkker am 8 Juli 2004, 15:58:02
Zitat
Tja, er kann es sich leisten evtl. auf den deutschen Markt zu verzichten!

Najaaa, also das würd ich nich unbedingt so sagen. Kann mich ja irren, aber ist Deutschland nicht der größte Markt für Computerspiele in Europa? Wäre jedenfalls logisch. Auf den Absatz zu verzichten wäre doch extremst unwirtschaftlich und bescheuert, auch wenn man es theroetisch natürlich machen könnte.

Bei Doom3 wird das aber wahrscheinlich eh keine Rolle spielen, denn das Game so zu entschärfen, dass es nicht indexiriert wird, dürfte dem Versuch einer Atomkernspaltung mit einem schweizer Taschenmesser gleich kommen. Also dürfe es Carmack in der Tat völlig wurscht sein, was hierzulande mit seinem Werk angestellt wird, auf irgendeine Art und Weise wird es schon verkauft werden. Wenn man das Game in D ganz aus denLäden schmeißen würde... das wäre im sicherlich nicht wirklich egal :)

Übrigens bin ich sehr froh, dass außer dem Wort "uncut" im Betreff der Diskussion niemand gesagt hat, dass Computerspiele "geschnitten" werden! Bei sowas explodieren mir immer die Fußnägel :-)
Ein Spiel ist entschärft oder zensiert oder weichgespült oder kiddi-konform.... aber SCHNEIDEN tut man nur Filme! Was hat das entfernen von Blut aus einem Game mit dem Prozess des "Schneidens" zu tun?? Ich weiß auch nicht warum mich das so auf die Palme bringt, aber jedesmal wenn z.B. einer der Giga-Fritzen sagt, dass das deutsche FarCry ja geschnitten ist, könnte ich Blut kotzen.

Sanfte Grüße!
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: vassago am 8 Juli 2004, 16:36:42
naja, vielleicht vom BEschneiden?!? :|
aber ich versteh diese meinung gut.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: tie am 8 Juli 2004, 16:38:06
ID Software war da schon immer konsequent. Siehe Quake. Die Software findet ihre Käufer. Sie haben ein gutes Produkt. Sie haben massiv Werbung.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Mr. Hankey am 8 Juli 2004, 20:10:34
Zitat von: NerfIch sag nur eins:

Abwarten.

Bei "Far Cry" und "Painkiller" hieß es auch "uncut und kJ" - was war? Beide kamen stark zensiert.

Wenn wir schon beim Thema sind:

Welche Spiele die in den letzten Monaten so erschienen sind, sind denn bei uns zensiert erschienen.

Sind es "nur" diese beiden Games oder kommen da noch andere hinzu? (auser "GTA - Vice City")

Als Gelegenheitsspieler habe ich da nicht so die Ahnung! :oops:


<Hankey, der gerade erst erleichtert festgestellt hat, dass Silent Hill 3, trotz USK 16-Plakette, unzensiert ist! :D >
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 9 Juli 2004, 10:00:32
Zitat von: dekkker
Zitat
Tja, er kann es sich leisten evtl. auf den deutschen Markt zu verzichten!

Najaaa, also das würd ich nich unbedingt so sagen. Kann mich ja irren, aber ist Deutschland nicht der größte Markt für Computerspiele in Europa? Wäre jedenfalls logisch. Auf den Absatz zu verzichten wäre doch extremst unwirtschaftlich und bescheuert, auch wenn man es theroetisch natürlich machen könnte.
[...]

Ob D nun der größte Absatzmarkt in Europa ist oder nicht, sei mal dahin gestellt (ich weiss die Antwort darauf nämlich auch nicht), aber das Carmack (bzw. ID) sich das leisten kann, ist sicher! Es war ja sogar mal im Gespräch DooM nur für Linux kommen zu lassen und nicht für Windows!
Grund: Windows wollte OpenGl nicht mehr weiter unterstützen, weil es nicht von MS kommt, wie Direct3D! Im Endeffekt hat dann MS ne´n Rückzieher gemacht und nicht ID! Daher denke ich mal das ID auch auf den deutschen Markt verzichtet hätte!


Rican0r
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Torti am 9 Juli 2004, 11:56:15
Das Spiel wird übrigens auch nciht lokalisiert, sondrn bekommt nur eine deutsche Verpackung und ein deutsches Handbuch. Somit sollte ein ungefähr zeitgleiches Erscheienn möglichen sein.

Quelle: extreme-players.de

Und man hätte es sich auf jeden Fall leisten können das Spiel nivht in Detuschland zu veröffentlichen, denn wie viele Ferraris hat Carmack noch mal in der Garage rumstehen?  w-)  Ausserdem wäre dann eben jeder über den Importmarkt ran gekommen.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: dekkker am 9 Juli 2004, 14:37:39
Naaa guuut. Anscheinend kann er sich es in der Tat erlauben :-)
Wirtschaftlich gesehen wäre es dennoch irgendwie bescheuert... auch wenn es finanziell nicht wirklich schmerzen würde.

Ich als notorischer Raffzahn würde jedenfalls sofort alle meine Prinzipien über Bord werfen, und alle meine Doom-Monster in puschelige Hoppelhäschen mit lila Wasserpistolen umändern, wenn der finanzielle Aufwand dafür niedriger wäre, als der potenzielle Gewinn durch eine freiere Distribution im Bratwurstland... andererseits, in MEINER Garage stehen auch nur zwei Fahrräder  :|

Übrigens, Deutschland war Mitte der Neunziger in der Tat der größte europäische Markt für Computerspiele, 2002 waren wir jedoch wieder hinter GB auf dem zweiten Platz (http://www.boerse-online.de/ftd/artikel.html?artikel_id=499915). Wie's jetzt aussieht; keine Ahnung - aber sicherlich ähnlich.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Nerf am 9 Juli 2004, 17:58:58
Zitat von: Mr. HankeyWelche Spiele die in den letzten Monaten so erschienen sind, sind denn bei uns zensiert erschienen.

Schon noch einige.
Informier dich doch einfach unter http://www.ogdb.de :)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Mr. Hankey am 9 Juli 2004, 18:26:47
Zitat von: Nerf
Zitat von: Mr. HankeyWelche Spiele die in den letzten Monaten so erschienen sind, sind denn bei uns zensiert erschienen.

Schon noch einige.
Informier dich doch einfach unter http://www.ogdb.de :)

THX! Kannte ich noch nicht! (Auch wenn du die sicher schon öfters erwähnt hattest! :wink: )

Und da es wohl Deine Seite ist auch gleich noch ein dickes Lob von mir! Klasse Seite! :respekt:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Nerf am 9 Juli 2004, 18:46:28
Zitat von: Mr. HankeyTHX! Kannte ich noch nicht! (Auch wenn du die sicher schon öfters erwähnt hattest! :wink: )

Nur 1x, in einem speziellen Thread.

Zitat von: Mr. HankeyUnd da es wohl Deine Seite ist auch gleich noch ein dickes Lob von mir! Klasse Seite! :respekt:

Man dankt :)
Meine Seite ist es nicht, ich mische da nur als Admin mit. Konzipiert und programmiert hat sie Dr_KT, der auch hier im GF aktiv ist.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Lionel am 10 Juli 2004, 16:35:31
Zitat von: NerfIch sag nur eins:

Abwarten.

Bei "Far Cry" und "Painkiller" hieß es auch "uncut und kJ" - was war? Beide kamen stark zensiert.

Könntest du bitte mal die Zensuren in den beiden Spielen für mich posten?
Danke!
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Nerf am 10 Juli 2004, 16:49:43
Zitat von: Lionel
Zitat von: NerfIch sag nur eins:

Abwarten.

Bei "Far Cry" und "Painkiller" hieß es auch "uncut und kJ" - was war? Beide kamen stark zensiert.

Könntest du bitte mal die Zensuren in den beiden Spielen für mich posten?
Danke!

Jetzt habe ich da oben schon so nen schönen Link zu unserer Datenbank gepostet, aber irgendwie scheint das keinen zu interessieren. :)

Also:

Far Cry:
Kein Blut mehr, keine Ragdoll-Effekte (Leichen verhalten sich nicht mehr physikalisch korrekt bei Einschüssen).

Painkiller:
Grünes Blut, Gegner können nicht mehr zerteilt werden.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: JasonVoorhees am 10 Juli 2004, 17:05:26
Zitat von: NerfFar Cry:
Kein Blut mehr, keine Ragdoll-Effekte (Leichen verhalten sich nicht mehr physikalisch korrekt bei Einschüssen).

Blut war doch auch in der deutschen Fassung oder? :schwul:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Torti am 10 Juli 2004, 22:10:11
Klar hat die deutsche Fassung Blut. Nur etwas weniger und es ist heller. Der Unterschied fällt aber kaum auf und ich habs erst gemerkt als ichs gelesen habe. (Und das obwohl ich die Demo kenne)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sirfuture am 10 Juli 2004, 22:21:18
Ja mann ich warte schon ne ewigkeit auf diese antwort!!!
jetz kann ich mich ganz dem sommer widmen (:respekt:)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derdon am 11 Juli 2004, 00:16:59
Release daten:
us version: 13.8
uk version:1.10

angeblich soll er eine special edition rauskommen und erst später eine normale version

die daten sind unbestätigt!
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Bam Margera am 11 Juli 2004, 17:32:37
Laut dieser (http://www.users.qwest.net/~amerrill/doomscanfull.jpg) Anzeige, die Seit gestern im Internet rumschwirrt, ist Doom 3 Gold gegangen. Activision und id haben noch kein Offizielles Statement gebracht, aber damit ist morgen zu rechnen!  :respekt:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 11 Juli 2004, 17:39:34
Zitat von: derdonRelease daten:
us version: 13.8
uk version:1.10
(...)
die daten sind unbestätigt!
Sowohl play wie auch amazon.co.uk listen den 13.08. - macht eigentlich auch keinen Sinn, UK warten zu lassen ...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derdon am 11 Juli 2004, 21:44:40
in einer anderen quelle steht tatsächlich, dass d3 weltweit zum gleichem zeitpunkt erscheinen soll.
der termin soll zwischen dem 3-15.8 sein(da würds auch ungefähr mit dem 13 passen).
die xbox version soll wenig später erscheinen.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: The Godfather am 12 Juli 2004, 18:26:41
(http://doom3.planet-multiplayer.de/images/news/doom3cds2.jpg)

Weiß leider nicht, ob offiziell ...

Na toll, 12 CDs. :roll:

Laut ID kommt KEINE DVD.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derdon am 12 Juli 2004, 18:29:22
ist definitiv ein fake
und es soll eine dvd version erscheinen
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Torti am 12 Juli 2004, 21:06:33
Schau mal auf www.doom3maps.de vorbei. Das isn Fake vom Nachoking, im Forum hat er auch noch solche zu Half-Life 2 und Stalker gemacht (wobei der Fake von Stalker am besten aussieht).

Edit: Also ich poste die (Achtung Fakes!) Bildchen mal. Wobei diese sind durch das RP Rating leicht zu entlarven ansonsten aber echt gut. Was solche Bildchen angeht sollte man eher skeptisch sein, denn Photoshop ist schon nen mächtiges Tool ;)

(http://doom3.planet-multiplayer.de/forum/index.php?act=Attach&type=post&id=49274)

(http://mitglied.lycos.de/banane1983/stalkerboxshot.jpg)

hmm komisch das Hl2 Bild will nicht. Kopierts einfach in die Adresszeile dann gehts.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Snake Plissken am 13 Juli 2004, 00:26:02
Mann, jetzt habt ihr mich aber erschreckt mit den 12 CDs.

Übrigens, sind inzwischen (bestätigte) Daten über die absoluten Mindestanforderungen bekannt?
Oder kauft sich einfach jeder einen neuen Rechner?

Snake
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Torti am 13 Juli 2004, 00:51:52
Carmack hatte mal was von 1 Ghz und ne Geforce 1 erzählt...naja wers glaubt. Richtig bestätigt ist nichts. Ich würde aber mal davon ausgehen das wenn Far Cry gut spielbar ist man auch Doom 3 laufen bekommen wird.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Hallenbeck am 13 Juli 2004, 03:13:05
Die 12 CDs sind ja wohl ein Fake...zwei CDs sind leicht deformiert, ansonsten würde ich es fast glauben...

Hallenbeck
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Lucky 13 am 13 Juli 2004, 04:53:24
Das es ein Fake ist wissen wir ja jetzt  w-) Splinter Cell Pandorra Tomorrow hat auch 4 CDs...das is total bescheuert im DVD Zeitalter. Warum machen sie das Spiel nich einfach auf ne DVD, die 4 CDs sind nervig. Von mir aus könnten alle Spiele mit mehr als 2 CDs auf DVD erscheinen...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 13 Juli 2004, 13:19:32
Zitat von: CannibalDas es ein Fake ist wissen wir ja jetzt  w-) Splinter Cell Pandorra Tomorrow hat auch 4 CDs...das is total bescheuert im DVD Zeitalter. Warum machen sie das Spiel nich einfach auf ne DVD, die 4 CDs sind nervig. Von mir aus könnten alle Spiele mit mehr als 2 CDs auf DVD erscheinen...

Ich denke es ist so wie Carmack es gesagt hat: "Es haben einfach noch zu wenig Leute ein DVD-ROM, als das die Spiele nur noch auf diesem Medium kommen sollten!"

Mein PC verfügt übrigens auch nicht über eins...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derdon am 13 Juli 2004, 15:34:07
Nach Aussagen von John Carmack soll das ganze sogar auf einem Rechner mit folgender Ausstattung laufen:

1GHz CPU
256MB RAM
GF1 or Radeon 7xxx series card

Testsysteme:

Hier mal die Ergebnisse von uns, die schon sehr Aufschlußreich sind. Es wurden bei Diesem Test mehrere verschieden starke Systeme getestet. Anhand Dieser Aufstellung könnt Ihr auch euer System einschätzen.

PC 1:
•CPU: 500 MHZ
•RAM: 128 MB RAM
•Grafikkarte: Geforce 1

Fazit:
Flüssiges spielen? Keine Chance! Die Ladezeiten erdrückend der FPS-Zähler ist irgendwo bei 1-2 hängen geblieben! Mit diesen System ist ein flüssiges spielen unmöglich, sogar auf min. Details und einer 640*X Auflösung

PC 2:
•CPU: 700 MHZ
•RAM: 256 MB RAM
•Grafikkarte: Geforce 2

Fazit:
Die Ladezeiten wurden etwas kürzer auf Grund des doch etwas besser ausgestatteten Ram's. Doch auch mit diesem PC konnte man Doom 3 gerade einmal als Dia-Show genießen.

PC 3:
•CPU: 1,2 GHZ
•RAM: 256 MB RAM
•Grafikkarte: Geforce 3 TI 500

Fazit:
Bei diesen System konnte man das erste mal von "spielen" reden. Die Ladezeiten waren trotz der doch nicht so schlechten FPS (12-15FPS durchschnittlich) trotzdem zu lang. 256MB RAM sind einfach zu wenig für Doom 3.

PC 4:
•CPU: 1,8 GHZ
•RAM: 512 MB RAM
•Grafikkarte: Geforce 4 TI / 9700 (non Pro)

Fazit:
Endlich auch wenn Doom 3 nicht gerade super flüssig lief, die Ladezeiten waren mit 512 MB RAM doch recht kurz. Das Spiel lief schön flüssig mit 20 FPS. Wer jetzt sagt: Was 20 FPS flüssig? Bei Doom 3 besonders bei der Alpha sind 20 FPS eine Menge. Mit diesen System kann man sicher Doom 3 mit mittleren Details und einer 800*X Auflösung flüssig spielen.

PC 5:
•CPU: 2,2 GHZ
•RAM: 512 MB RAM
•Grafikkarten: ATI 9700 Pro / Geforce FX 5800

Fazit:
Ladezeiten blieben gleich lang. Die Performance nahm doch etwas zu; durchschnittlich spielte man mit 25-28 manchmal sogar 30 FPS. Mit diesen System wird man sicher auch Doom 3 bei etwas höheren Details spielen können.

PC 6:
•CPU: 2,8 GHZ
•RAM: 786 MB RAM
•Grafikkarte: ATI 9700 Pro / Geforce FX 5800

Fazit:
Ladezeiten waren wirklich extrem kurz und flott. Performance war sogar für die Alpha genial; 45-50 FPS ohne Probleme sogar bei Full Screen. Auch bei hektischen Ballerorgien mit den Zombies lief das Spiel flüssig! Mit so einen PC-System sollte man Doom 3 auf einer 1024*X Auflösung und höheren Details ohne Probleme flüssig spielen können.

PC 7:
•CPU: 3GHZ
•RAM: 1024 MB RAM
•Grafikkarte: ATI 9800 Pro / Geforce FX 5900

Fazit:
Ladezeiten, Was sind das? Mit so viel RAM waren die lästigen Ladesequenzen sofort fertig. Das Spiel lief mit Sage und Schreibe 70-80 FPS, Wahnsinn! Sogar wenn man um sich herum zwei Zombies hatte lief alles flüssig!

P.S. Alle Tests wurden mit der Alpha Version durchgeführt, daher kann man davon ausgehen das Doom3 fertig optimiert auf diesen Testsystemen noch ein bischen besser laufen wird!


quelle:wolfsoft forum
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 13 Juli 2004, 15:45:09
Zitat von: derdon[...]
P.S. Alle Tests wurden mit der Alpha Version durchgeführt, daher kann man davon ausgehen das Doom3 fertig optimiert auf diesen Testsystemen noch ein bischen besser laufen wird!

So ist es! Carmack hat sich viel Zeit zum optmieren genommen. Bin mir sicher, das man auch schon mit 512 MB RAM zum flüssigen spielen kommt...

Die Alpha Version kann man ja auch überhaupt nicht vergleichen mit der Final... vor der Final kommt ja erstmal noch die BETA...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derdon am 13 Juli 2004, 16:12:17
stimmt, die alpha hat die versionsnummer 0.02.
meilenweit entfernt vom endprodukt.
ich hoffe nur, dass im fertigen spiel nicht alles vorgeskriptet ist.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Torti am 14 Juli 2004, 14:40:16
Good news everyone! AUf doom3maps.de steht in den News grade das de erste Doom 3 Test aufgetaucht ist. Ich kopier den Text mal rein:

Nun ist es Gewissheit: Doom3 wird bald kommen! Wie SOL aus unserem Forum verlauten lies, hat Doom3 in der September-Ausgabe der PC Gamer satte 94% bekommen! In einem Thread bei Shacknews.com finden sich weitere Details. Hier ein paar Auszüge aus dem Review:


- Highs: Extraordinary graphics and sound; incredible tension, atmosphere, and mayhem.

- Lows: Some stabs at humor fall a bit flat.

- Bottom Line: Just as we'd hoped, it's a non-stop ride of tension, carnage and terror. A new classic.

- They say it will take 20+ hours to finish. Took the reviewer 24 hours to play.

- PC Gamer recommends:

2Ghz CPU
512 MB ram
Radeon 9800
5-channel audio
Lowest supported GPU is a Geforce 4 MX (worse than Geforce 3)
Supported cards:
GF 4 MX
GF 3
GF 4
GF FX (and higher)
ATI 8500s, 9000s and higher

- they play it on "can I play daddy" mode so they can get through it the fastest so they can write a review quickly. you gotta play it DEATH INCARNATE inorder to enjoy this gem. and it will take you much longer


Also wenn sich das nicht großartig anhört weiss ich auch nicht mehr :)
20 Studnen Spielzeit bei nem Shooter wäre mal wieder super.

Edit der Review Text aus der PC Gamer:

You've waited years. Now the wait is over. PC Gamer was the only publication in the world to review Doom 3 a split-second after id declared it "Done." We thought we were ready...



Turn out the lights. Get the surround-sound speakers in place. And say goodbye to sanity for the next 20-odd hours. The guys at id Software are famous for delivering a game "when it's done" - and we're here to tell you that Doom 3 is not only done, it's mind-blowing.



X The game opens up with your arrival at Mars Research Facility of the massive United Aerospace Corporation. It's the year 2145, and you're a Marine newly assigned to the facility's security detail. For the first 15 minutes,you're not even issued a weapon - the action unfolds in a pace reminiscent of the opening of Half-Life, as you get oriented around the security building and watch some video primers on your new job and new home. In this opening act, you're familiarized with your Personal Digital Assistant, wich will be your invaluable interface throughtout the rest of the game. Using this handy gadget, you can download info from other people's PDAs as you come across them, adding codes, access keys, and emails that contain crucial information you'll need to progress through the 28 maps to follow. Here's what you really spen those first 15 minutes doing: gawking. This is your chance to absorb the full shock of magnificant graphics engine put to stunning use. The enviroments are huge-scale and packed with detail. The base is a convincing Mars Station - less a far-future design than a depressingly postmodern corporate park. It feels lived-in, too - from the skin mags scattered on the kitchenette tables to the nastiest in the public rest-room toilet bowls.



But no sooner do you get oriented with your gear - and with the very cool physics model that lets you rearrange just about any object in the place - then all hell breaks loose. Literally.



The base is hammered by a shockwave of satanic force, and immediatly discover that almost evryone around you has turned into a flesh eating zombie - with a mindless devotion to snacking on you. Worse yet, the base has been invaded by a horde of nightmarish demons. Cut off from your fellow Marines (and stalked by some of their well armed zombie versions!), you've got only a comm link with your still human Sarge to steer you to safety



DOOM AND THEN SOME



For those expecting a "classic" run and gun Doom gameplay, the biggest surprise may be just how substanial this game is. If you try to blaze through any of these 28 missions you WILL be humiliated. Instead the only route to access is a slow and steady one, sticking to shadows, searching every nook and crany for health, ammo, and access keys, and generally advancing as methodicaly as you can.



You've also got to figure out whats happening. As you make your way through the different levels of the base, the pilot is revealed via the PDAs you pick up, and in breif conversations with the few NPCs who werent "turned" by the satanic attack. To make your way through the inevitably sealed-off access doors between levels, you'll have to read through email that progressively reveals a conspiracy of apocalypse proportions - the nefarious scheme of phsycotic Dr. Betruger, UACs cheif scientist, who's perverted a teleportion to open up a portal into hell-like demension. (Oh and if you didnt notice Dr. betruger is also keen on transporting his hellion army to earth.)



Gear is an absolute premium. All the old Doom weapons are back, but preciously rationed, and with an ever windling supply of ammo for each. The shotgun is your basic in close sledge hammer, while the assault rifle is your best down hallway exchanges with armed zombie marines. The chaingun provides a heavy punch for those hectic occasions when you need to yell "LETS ROCKKKK!" The plasma rifle was my personal fav, dealin streams of fiery blue death, although it runs out of ammo quickly. The rocket launcher scores devastating hits at a distance, while the stock pistol is suitable for minor enemies and desperate last stands. (And as for the BFG 9000 - you'll have to wait a bit before you get to arm it, but the wait is well worth it.)



But theres no need to worry that Doom 3 is as slow as spliner cell - hardly a minute goes by without a furious exchange of hostiles with some manner demonic beastie, imps, Hellknights, and Archviles are all back to shock and awe you with viscerally jarring attacks, and the endless stream of zombies and scuttling nasties gives you plenty to chew on (and chew up). The gallery of grotesquerie is the product of almost limitless imagination for horors - spiders that make your flesh crawl, infant "cherubs" mutated with fly wings, and other unamable terrors that blight the corridors of the possessed base



TO LAUNCH A THOUSAND PC PURCHASES



Early in the game, you're tasked with sprinting outside the mars Facility ( with rapidly depleting air canisters) in search of the next airlock. It was here that i really started to notice what I was seeing was graphics superiorty that not even current hot tech showcases like Far Cry could match. Dust blew around the martian surface and the dull brown/red hue of the sand and the twisted metal of shredded structures all semed so perfectly plausible.



Each girder, door, and window adds tangible substance to each scene, and even th \e effect of your flashlight shinging into a drakened corner looks ridiculosly real - as the light floods through a room , swinging back andforth, shadows are cast perfectly; dust particles gently drift into the cone of the flash light , eerily visible. And these are just the basics of the enviroment: just wait until you enter the depths of hell, and dive into some of the later mass melees,\. Doom 3, with all due awareness of hyperbole, is the best looking game you've ever seen.



Not surprising you'll need a monster system to render these monsters in all their intracetly textured glory. But the ability to play Doom 3 with all its visual magic maxed out is really a good excuse to trade up. A P4 3GHzwith a Georce 5950- class card will see u through okay. One of our test systems had a geforce 6800 ultra and ran flawlessly at 1024x 768 with high detail. (A higher level of quality and resolution is available , but the PC to run it well isnt)nning with a geforce4 MX card and 512 Mb RAM, the texture detail was great, although the game was choppier in spots.



Bottom line: If Far Cry didnt convince you, then Doom 3 should - the time to upgrade to a next generation 3D chip , or even an all new rig, is now.



SOUND, FURY...AND SCARES



While I was expecting amazing graphics, it was the sound effects and sound design that had me reeling. Footsteps echo spookily down halls; monsters issue bloodcurling shrieks; every hallway has an audible drip of menace and dread. Doom 3 is the reason to own surround sound speakers. The collective impact of sound design on the whole expierience cant be overstated, adding to the urge to switch out ll th lights, close the curtains, crank up the voulume, and let yourself be scared s***less.



And you will be jolted right out of your seat. I'm not going to spoil any of the socks here, but there were at least four occasions where i lunged back in y chair. Lead designer Tim wiltis is inside your head like a phycologist - and just when hes let you think you can lower your guard, he sticks the psychic shiv right into your nervous system.



Even when the scares arent heart stopping , theres a constant, simmering anxiety at each and every step. You basically subjecting yourself to a 20 hour cariac episode. At times, death brought sweet, momentery respite from the fear drenched mayhem.



The zombie plagued space station is creepy enough , but about mid way through the game you make a teleporteraided detour to hell. The whole feel of the game changes utterly - if you thought you were in desperate straits before, you now find yourself in a balls shriveling nightmare netherworld. (With no weapons!)



It's all leading up to a knees knocking climatic spelunk into the archealogical ruins beneath mars base where you enter a final showdown against evildoers amid the remnants of a fallen martian civilization. As the massive fright lifter descends so agonizingly slowly into the darkness, you may find yourself as I did, cursing out loud at the grim hold this game has on you.



Does Doom 3 have any missteps maybe just one; its attemps at humor feel way out of place. there are a few lame running gagas: PDA spam and an uber-nerdy string of emails between members of a roleplaying club. (The spam gag actually becomes a puzzle that requires you jump out of the game and use you web browser to find a code. Huh?) In one appalling instance, you even even become privy in a tounge-in-cheek directive by arcvillian Dr. Betruger, advising hellions on the proper way to prepare virgin sacrifices. These limp jokes server only to dump me out of the games carefully calibrated dread machine.



But no matter: The rest is all dynamite. Doom 3 took me 23 hours to complete on the medium difficulty setting. (For all those who rumored that the game would be over in a few hours- you couldnt be more wrong.) And for those 23 hours, you will never expirience a dull moment. Or even a less than mesmerizing one. Doom 3 is a masterpiece of art form - staying true to the frantic legacy of the Doom series, while ambitiously reaching new hieghts and bashing down the doors of the next generation of PC shooter. The bar is raised. Lets see someone else climb over it- Dan Morris
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: dÜnni am 14 Juli 2004, 19:45:34
hi

Was mich nur wundert, das auf der offiziellen Seite www.doom3.com nix steht: kein Termin, kein Rating, nix.

Laut diesem Bild (http://doom3.planet-multiplayer.de/images/news/doom3mag.jpg) ein M Rating, auf der Webseite immernoch Rating Pending und "Full Experience Soon"..

Aber ich finde es mal wieder gut das die Bösewichter deutsche Namen haben, Dr. Betruger ROTFL. :D

grüsse
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Torti am 14 Juli 2004, 21:10:08
Jetzt ist es offiziell. Doom 3 ist fertig!!! Todd Hollenshead hats grade in seinem .plan update geschrieben:

http://www.webdog.org/plans/6/

ca. Releases: US: 3.8.; UK: 6.8.; D: 13.8
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derdon am 14 Juli 2004, 21:42:37
ja!!!!
der sommer ist gerettet
*hektisch das game bestell*
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 15 Juli 2004, 10:06:59
Zitat von: Torti[...]
they play it on "can I play daddy" mode so they can get through it the fastest so they can write a review quickly. you gotta play it DEATH INCARNATE inorder to enjoy this gem. and it will take you much longer[/i]

20 Stunden auf "Can i play Daddy" .... wer Wolf 3D gespielt hat, weiss dass, das der einfachste Schwierigkeitsgrad ist...

Ob man es auf I´m Death Incarnate schafft... Bring ´em on wird sicher schon reichen um sich bei dunklem Zimmer, tiefschwarzer Nacht und am besten noch einem tosendem Sturm, mächtig in die Hose... na ja, ihr wisst schon... :mrgreen:

Ricane


Ach ja... wer immer GENAU wissen will, wie lange es noch dauert... UA-Corporation (//www.UA-Corp.com)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: LJSilver am 15 Juli 2004, 13:59:59
cd-wow hat Doom 3 jetzt für günstige 36,99 ohne Rabatte im Sortiment.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 15 Juli 2004, 15:57:32
Da kann man denke ich nichts gegen sagen. Flux noch nen 2 Euro link dazu und mit 35 Euro liegt man ganz sicher am absolut unteren Ende der Preisspanne. Billiger gehts wohl kaum - soeben vorbestellt:D
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 16 Juli 2004, 14:46:41
Zitat von: CD-WOWAnzahl Discs: 1
:???:  :???:


Wie jetzt?! Wird wohl ein Druckfehler sein, denn eine DVD gibt es, laut Todd Hollenshed nicht....


Ricane-der-sich-ärgert-das-er-bereits-bei-BestBuy-bestellt-hat
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Strahlemann am 16 Juli 2004, 15:56:03
Das ist schon lange her, als er gesagt hat das es keine DVD-Version kommen würde, da das noch nicht verlässlich genug wäre oder so. Die meisten Händler bieten eine DVD-Version an. Das mit der DVD hat sich schon lange bewährt, auch schon zu dem Zeitpunkt als er das gesagt hat. Es wird neben der 3-CD-Version auch die DVD-Version von Händlern angeboten.

MfG
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Hallenbeck am 16 Juli 2004, 16:02:58
Hi!
Verkaufen die bei CD-WOW Spiele aus England oder den USA, weiß das jemand durch Zufall?? Stehen tut dort ja leider nix...

Hallenbeck
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Strahlemann am 16 Juli 2004, 16:13:06
Es könnte UK oder US sein. Genau weiß das wohl nur CD-Wow. Der off. US-Release ist der 5.8., in UK 6.8. (Dt. 12.8.) Also kann es 1 von den beiden Dingen sein. Vielleicht eher UK weil die an die leichter rankommen. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung :D

MfG

edit: Es ist also doch so, dass keine DVD-Version kommt. Das scheinen irgendwie die Online-Händler noch nicht ganz mitbekommen zu haben. Ich war mir sicher, dass das Interview nicht mehr gilt. So kann man sich irren. Also eine CD-Version wird dann im Briefkasten liegen von CD-Wow. Warum keine DVD weiß nur id.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: LJSilver am 16 Juli 2004, 16:16:17
Hab mir bei cd-wow schon Battlefield Vietnam für nen 20er bestellt. Das war die US mit nem Siegel, wo EA Asia&Pacific draufstand.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: dekkker am 18 Juli 2004, 04:17:44
Gerade durch zufall gefunden:

The game will ship on either three or four CDs. Despite the hopes of hard-core gamers, though, there will not be a DVD version of the game, id Software CEO Todd Hollenshead told CNN/Money.

"There's just not a compelling reason," he said, taking a break from a company celebration. I know some gamers are hoping to use the DVD players on their machines for something other than watching movies, but there are downsides," he said. "For us the cost of the goods and the cost of the replication and having to make two masters just isn't worth it."

http://money.cnn.com/2004/07/14/commentary/game_over/column_gaming/index.htm?cnn=yes
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Hallenbeck am 18 Juli 2004, 05:21:27
@Strahlemann und Silver: Dann werde ich mal bei CD-WOW nachfragen!
Ist bei dem Preis zwar fast schon egal, aber ich finde das Mature-Logo macht manchmal schon etwas aus...Sammlermacke??

Hallenbeck
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Thaisong am 19 Juli 2004, 13:22:18
http://bandoom.tk/


:algo:  :algo:  :algo:


€dit: Habe eben einen ersten Test gefunden (enthält Spoiler):

http://doom3.planet-multiplayer.de/news.php?extend.855
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Dexter am 19 Juli 2004, 16:20:49
Zitat von: ThaisongHabe eben einen ersten Test gefunden(enthält Spoiler):

http://doom3.planet-multiplayer.de/news.php?extend.855

Der Gamestar Test zu Doom 3 :algo:  :algo:  :mrgreen:
http://doom3.planet-multiplayer.de/images/news/GS_doom3_review.jpg
:haha:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Thaisong am 19 Juli 2004, 16:34:00
Zitat von: dexter
Zitat von: ThaisongHabe eben einen ersten Test gefunden(enthält Spoiler):

http://doom3.planet-multiplayer.de/news.php?extend.855

Der Gamestar Test zu Doom 3 :algo:  :algo:  :mrgreen:
http://doom3.planet-multiplayer.de/images/news/GS_doom3_review.jpg
:haha:

USK 30 ??

Shit, da muss ich ja noch ganze drei Jahre warten, bis ich es zocken darf.  :lol:

Aber vielleicht kauft es mir ja mein Papa oder meine Mama, wenn ich ganz artig bin.  :mrgreen:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Hallenbeck am 20 Juli 2004, 02:48:30
Hallo!

Also ich habe bei CD-WOW nachgefragt, es handlet sich bei Doom 3 um die UK-Version!!

Hallenbeck
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 20 Juli 2004, 09:32:33
Zitat von: HallenbeckHallo!

Also ich habe bei CD-WOW nachgefragt, es handlet sich bei Doom 3 um die UK-Version!!

Hallenbeck

Warum antworten die dir und mir nicht .... bist wohl eindeutig cooler als ich   :algo:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 20 Juli 2004, 14:15:59
Rofl CD-wow hat schon heute bei mir den betrag für D00m3 abgebucht. Obs vielelicht sogar früher kommt ?! Gerüchte gabs ja schon, daß es hier und da früher zu haben ist  8O
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derdon am 20 Juli 2004, 15:05:05
die buchen immer ab, wenn man bestellt hat. nicht wenns geliefert wird.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 20 Juli 2004, 15:08:33
Hm also bei mir lag das eigentich immer so, daß ungefähr bei Verschicken gebucht wurde. Naja sollen se ruhig machen... :D
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Zeromancer am 20 Juli 2004, 16:15:31
Ohne jetzt den Thread genauer gelesen zu haben:Bekommt das Spiel ne USK-Freigabe?Ich denke kaum......somit Indexkandidat Nr.1,wenns uncut kommt!
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 20 Juli 2004, 16:23:23
Muß echt schwer sein, mal den Link auf Seite 1 dieses Threads oder die USK-Onlineabfrage anzuclicken ... :roll:  :haha:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Zeromancer am 20 Juli 2004, 16:26:37
Das ist Hammer,dann dürften Resident Evil 2+3 aber auch nicht indiziert sein......
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 20 Juli 2004, 16:30:18
Naja, man kann die Indizierungen zu Zeiten der alten JÖSchG und GjSM schwerlich mit den z.Z. nach neuem JuSchG geltenden Vergleichen. Damals waren die USK Kennzeichnungen noch unverbindlich.
Dennoch denke ich, daß es noch einige Aufregung geben wird, aber warten wir mal ab ...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Dexter am 20 Juli 2004, 19:27:23
Also mal etwas klartext:
Doom 3 ist das erste Spiel von id Software seit knapp 12 Jahren :mrgreen: , das in Deutschland nicht indiziert wird
- trotz nie dagewesener Realitätsnähe, was die Grafik betrifft.

Jürgen Hilse von der USK hat sich gegenüber der Fanseite Doom3maps.de über die überraschende Alterseinstufung von Doom 3 geäußert. Er fasst die Gründe für die USK-Entscheidung, das Spiel ab 18 freizugeben, wie folgt zusammen:

- das Spiel schildert keine Tötungen in epischer Breite
- Mord- und Metzelszenen werden nicht zynisch kommentiert
- es gibt keine selbstzweckhaften und detailliert geschilderten Brutalitäten
- ein reflexartiges Töten aller Spielfiguren hilft nicht weiter
- Gewalt wird nicht ästhetisiert
- es gibt keine Splatterszenen.

Allerdings wird betont, dass das Gremium sehr genau darauf achten wird, ob die finale Version inhaltlich mit der Anfang Juni getesteten Fassung übereinstimmt.
 
http://www.pcgames.de/?article_id=326868
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Lucky 13 am 20 Juli 2004, 19:54:14
Na das is dochma was... :twisted: Keine Splatterszenen..was verstehen die darunter ?! Sowas wie in Quake ?! Also das Video sah schon nach Splatterszenen aus, obwohls bei Far Cry usw. auch keine gibt. Die müssten die Schadensmodelle so machen wie bei Soldier of Fortune ...kurz SoF...fand ich bislang am geilsten. Noch cooler wäre ein neues SoF in HL2 oder Doom3 Niveau...! Naja okay...die "Splatterszenen" aus Doom 1+2 + 95 sind natürlich um einiges krasser als die aus Doom 3 *lol*
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 20 Juli 2004, 20:32:41
Komische Begründung, kann ich ja fast kaum glauben. Ich hatte mehr ne Begründung erwartet, wie:
- man tötet keine Menschen
- Gegner nicht menschenähnlich

Aber egal, schlecht wirds sicher nicht. Übrigens die besten Splatter Effekte in einem Ego-Shooter hat meiner Meinung nach immer noch Turok 2 Seed of Evil. Sind zwar nicht so dynamisch wie in SoF, soll heissen ab einer bestimmten Schadenshöhe setzt immer die selbe Sterbeanimation ein. Aber was hier geboten wird, lässt einem von einem Ohr zum anderen grinsen. Ich erinnere mal an nen Raptor der  über ne Miene läuft und mit Beinstümpfen noch ein wenig vorwärts robbt oder das riesige Loch im Bauch der Pur Lins nach ner Schrotladung oder die Flescheater denen der Brustkorb Explodiert und der Unterkiefer langsam abfällt... hach ja das war noch ein tolles Spiel.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Lucky 13 am 21 Juli 2004, 03:22:28
Joa Turok 2 ist super...! Wär auchmal geil wenn sie davon ein neues bringen würden mit coolen Licht und schatten Effekten in DX9 Optik. War von Acclaim glaub ich...zumindest aufm GameCube usw. sind neue Turok Spiele erschienen, würd mich übern Turok 3 fürn PC freuen. War auch geil das die Pfeile stecken blieben in den Gegnern !
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Facehugger am 21 Juli 2004, 13:44:00
Da ja Turok 2 ziemlich alt ist, kann man das irgendwo gratis downloaden? Ich hatte es mal auf ner PC Zeitung als Vollversion mit bei, aber hab die CD nimmer, würde es zu gerne ma wieder spielen :oops:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Dexter am 21 Juli 2004, 13:52:29
Die Hardwareanforderungen  
Der Release des Gruselshooters Doom 3 rückt immer näher und natürlich will jeder Spieler gerne wissen, ob sein PC ausreichend bestückt ist. Wie ein Online-Artikel des Houston Chronicle zu berichten weiß, hat sich Todd Hollenshed von id Software jetzt zu diesem Thema geäußert.
Demnach sollten Sie über eine CPU mit mindestens 1,5 GHz,
384 MByte Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte der GeForce 3- bzw. ATI 8500-Generation besitzen.

Dies stellt aber nur die absolute Untergrenze dar. Zusätzlich braucht das Spiel gut 2 GByte Platz auf der heimischen Festplatte.  

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/18945/
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Zeromancer am 21 Juli 2004, 14:51:03
Klingt irgendwie als hätten der Vertrieb die FSK bestochen.....also wenn man diese Kriterien mit anderen indizierten Spielen vergleicht,wirds arg lächerlich.Ich frag mich wie lange noch so alte Gurken wie Friday the 13th fürs C64 auf dem Index sind......kaum jemand zockt bzw. hat heute noch nen C64.....das ist genau wie bei den alten in den 70er Jahren indizierten italienischen Erotikheften.....irgendwie arg peinlich.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: pj am 22 Juli 2004, 14:36:59
erste doom 3 benchmarks von hardocp (http://www2.hardocp.com/article.html?art=NjQy)

noch schnell zur beruhigung:

As of this afternoon we were playing DOOM 3 on a 1.5GHz Pentium 4 box with a GeForce 4 MX440 video card and having a surprisingly good gaming experience.

es hat sich herauskristallisiert, daß eine geforce 6800gt bei doom 3 das beste preis-leistungsniveau bietet.
hat sogar eine radeon x800xt hinter sich gelassen...

später sollen dann noch tests mit gängigen systemkonfigurationen folgen...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Snake Plissken am 22 Juli 2004, 21:47:30
ZitatAs of this afternoon we were playing DOOM 3 on a 1.5GHz Pentium 4 box with a GeForce 4 MX440 video card and having a surprisingly good gaming experience.

Das wäre ja echt mal genial, ist ja genau mein Rechner :D

Snake, der sich Doom 3 kauft, ob es noch läuft oder nicht!
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: el_espiritu am 23 Juli 2004, 01:44:32
Zitat von: Snake Plissken
ZitatSnake, der sich Doom 3 kauft, ob es noch läuft oder nicht!
Genauso schaut's aus Snake!  :respekt:
Und so wie die Sache aussieht verstehen die Entwickler von ID noch ihr Handwerk Spiele zu veröffentlichen die auch auf kleinerer Konfiguration noch ruckelfrei mit entsprechenden Einstellungen spielbar sind.....ganz im Gegensatz zu vielem anderen Schrott, der in letzer Zeit auf den Markt kam....  :haha:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derPate am 24 Juli 2004, 15:24:02
105 MB Video von Doom 3, Mitschnitt aus einer Folge G4techTV.


http://www.ingame.de/filebase/index.php?action=file&fid=1586&cid=133


... So ziemlich das beste was bisher um den Doom 3-Rummel erschienen ist.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 26 Juli 2004, 18:41:05
Zitat von: derPate105 MB Video von Doom 3, Mitschnitt aus einer Folge G4techTV.


http://www.ingame.de/filebase/index.php?action=file&fid=1586&cid=133


... So ziemlich das beste was bisher um den Doom 3-Rummel erschienen ist.


Riddy right! Besonders der Cacademon ist einfach furchterregend!!!! Noch ein paar Tage, dann geht´s ab like hell!
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 26 Juli 2004, 20:46:29
Hat hier irgendwer schon nen Scan von dem PC Gamer Test gefunden, ich find immer nur erwähnungen, aber wär nett wenn jemand nen direkten Link zu Scans oder Abschrieben des Tests hättte.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Dexter am 26 Juli 2004, 21:01:16
Zitat von: sickBoyHat hier irgendwer schon nen Scan von dem PC Gamer Test gefunden, ich find immer nur erwähnungen, aber wär nett wenn jemand nen direkten Link zu Scans oder Abschrieben des Tests hättte.
Scans habe ich noch nicht gefunden aber eine Seite vorher wurde schon folgender Link gepostet
http://doom3.planet-multiplayer.de/news.php?extend.855

Dort findest du den übersetzten Test der PC Gamer.

Desweitern auf www.Doom3Maps.de

Der Redaktion von PC Games war es als erster Gaming-Zeitschrift in Deutschland vergönnt, Doom3 zu testen. In der aktuellen Ausgabe ist ein 10-seitiger Test enthalten, der seltsam anmutet. Zum einen wird Doom3 in höchsten Tönen gelobt und zum anderen stark kritisiert. Besonders der Multiplayer-Modus soll laut PC Games eine herbe Enttäuschung sein. Eine Begrenzung auf vier Spieler, nur fünf Maps und noch dazu ein fehlender zweiter Feuer-Modus seien die Hauptkritikpunkte. Ob PC Games wirklich die Zeit hatte, den Multiplayer-Modus zu testen oder ob die Einschätzung nur aus den nackten Zahlen hervorgeht, sei dahingestellt.
Auch die Story von Doom3 wird stark kritisiert bzw. zur Bedeutungslosigkeit abgestempelt. An vielen Stellen wird Doom3 auch mit FarCry verglichen und eine Sache wird klar: Laut PC Games hat Doom3 gegenüber FarCry den kürzeren gezogen. Zu einer abschliessenden Spielspass-Wertung kam es allerdings nicht, da man dies von seiten id-Softwares und Activisions vor dem Release in den USA verboten hat. Ab dem 02. August soll die Wertung auf PCGames.de veröffentlicht werden. Zum Thema findet eine hitzige Diskussion in unserem Forum statt.

Persönliches Fazit: Diesen Test kann man sich als Doom3-Fan getrost schenken!

Update:
Die Spiele-Zeitschrift PC PowerPlay aus dem fernen Australien hat jetzt auch in einem Test über Doom3 Resümee gezogen. Die geradezu exorbitante Bewertung von 96 % wird unter anderem mit folgenden Statements begründet:

"Die Meßlatte wurde auf geniale Art und Weise zum ersten Mal seit Half-Life oder Call of Duty wieder höher gelegt. DOOM 3 ist der beste First-Person-Shooter, der jemals gemacht wurde."
"Ihr werdet beim Anblick der unglaublichen Detailfülle in jedem Raum aus dem Staunen nicht mehr herauskommen."
"Im durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad braucht der durchschnittliche Spieler ungefähr 25 Stunden, ohne sich ständig auf die Quicksave-Taste verlassen zu müssen. Darüber hinaus dauert es natürlich länger, zumal die Nightmare Difficulty erst freigespielt werden muß."
"Ihr werdet [mit DOOM 3] in der Hölle enden, aber es wird genauso schön sein, wie in den Himmel zu kommen."
PRO: Fesselnde Atmosphäre, überlegenes Level-Design, perfektes Waffen-Balancing, ehrfurchtgebietende Grafik

CONTRA: Uns fällt ehrlich überhaupt nichts ein!

FAZIT: Eine furchteinflößend intensive Erfahrung und ein vollendetes Meisterwerk des FPS-Designs

Außerdem haben Abonennten, die bereits die neueste Ausgabe der PC Action in Händen halten, darüber berichtet, daß auch dort ein Testbericht über Doom3 abgedruckt ist, der aber - wie in der PC Games - keine abschließende Gesamtbewertung beinhaltet. Die Redaktion schien aber gegenüber Doom3 sehr wohlwollend eingestellt gewesen zu sein.
Aus Gründen des Copyrights wollen und v. a. können wir an dieser Stelle von offizieller Seite leider nicht mehr verlauten lassen. Es gilt also, legal die Printausgabe abzuwarten.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 26 Juli 2004, 21:18:48
Scheint heute schon normal zu sein, dass man praktisch von den Herstellerfirmen für ein wenig Propaganda bezahlt wird.

Gruß

n0NAMe
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Headynem am 26 Juli 2004, 21:21:42
Hab heute meine PC Games bekommen und der test ist mal Objektiv und nicht die Übliche lobhudelei.Das Spiel ist nunmal inzwischen "Veraltet" und bietet nix neues.
Die Gesamt wertung kann man sich aber locker rauslesen da ja FarCry,Unreal2 und eben Doom3 verglichen wurde.
Technik hats 94%,Atmo hats 90%,Speildesign hats 88%.
Nur der MP Modus fehlt ansonsten ist alles da.Doom3 wird sich also so bei 90-92% Enpendeln wenn der MP nich zu schlecht wird,FarCry hatte 92%.
Für Fans okay für den Rest lala . Das FarCry den vorand hat ist ja klar.Doom3 is wie immer eben Doom....nix neues auser neuer Grafik usw. .
Die gründe wieso es nicht Indiziert wurde sind mir aber auch nen Rätsel...

Naja ich persönlich kann den Doom3 hype zwar eh nich verstehen aber okay...da freu ich mich doch lieber auf HL2...schöne Grafik....super Story und sehr schönes GamePlay...wer brauch da noch Dumm3? :).
Nuja egal...jeder soll spielen wat er will :) :).
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 26 Juli 2004, 22:12:15
@Headynem

Da du warscheinlich sowohl von Doom3 als auch von Half-Life2 schon ne gezognene Version aufem Rechner hast, kannst du auch schon solch professionelle Aussagen über die Qualität beider Spiele machen. :wall:  :wall:  :wall:
Ausser Far Cry hab ich logischerweise von den drei Titeln noch nix gespielt, es wird verdammt schwer dieses Spiel zu toppen, aber zutrauen tu ichs sowohl D3 als auch HL2. Aber bevor ich die Titel nicht durchgezockt hab verkneif ich mir solche dämlichen Kommentare...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: el_espiritu am 27 Juli 2004, 00:11:32
Zitat von: HeadynemDas FarCry den vorand hat ist ja klar.Doom3 is wie immer eben Doom....nix neues auser neuer Grafik usw. .
Aber Far Cry bietet natürlich gaaanz viel neues, man rennt auf einer Insel rum und ballert Leute ab....das gabs noch nie.

:andy:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: MD-KrAuSeR am 27 Juli 2004, 00:12:21
Half life 1 war scheisse langweilig . Far cry ist scheisse langweilig und über hl2 hört man auch nix,  ausser tolle Grafik.

Die Physik-Engine, die bei dem erscheinen des ersten Videomaterials vor einem Jahr revolutionär war, ist mittlerweile auch standart. Von da her glaube ich nicht, dass hl2 der Kracher wird.

Doom3 ist dagegen mehrfach altbewertes im neuen Gewandt. Daher denke ich Doom3 wird für mich auf lange Sicht das Optimalste sein.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 27 Juli 2004, 00:59:04
Hmm, hier sind ja einige Basher unterwegs. Du meinst doch nicht im ernst das die alten Doom Titel spielerisch Half Life und Far Cry überlegen sind? Was bietet Doom3 denn altbewärtes? Und ich kann mich nicht erinnern Half-Life2 Previews gelesen zu haben die sich ausschließlich um die Grafik drehten. Klar sehen die Titel bei der ersten Enthüllung spektakulärer aus als beim Release, die Frage ist aber immer welche bereits erhältlichen Ttel sehen beim Release besser aus? Über die Grafik kann man ja anhand von Screens und Videos diskutieren, über das Gameplay nur bedingt. Aber was bisher von HL2 gezeigt wurde erweckt schon den Eindruck, dass sich die Entwickler bewusst sind über die Technik allein nicht den Genretron erobern zu können, sondern durch kreative Ideen. Obs gelingt wird sich zeigen. Ich freu mich auf alle Fälle auf beide Games, kann mich aber ehrlich nicht entscheiden auf welches mehr...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: MD-KrAuSeR am 27 Juli 2004, 01:43:09
Zitat von: sickBoyDu meinst doch nicht im ernst das die alten Doom Titel spielerisch Half Life und Far Cry überlegen sind?

Hat bisher keiner behauptet!

Zudem liegen zwischen den Spielen mehrere Jahre entwicklung, womit ein Vergleich schwer fällt. Zu doom-Zeiten gab es nicht mal den Mouselook.

Da mit spielerisch viel gemeint sein kann, sei nur soviel gesagt, dass ich doom und die Nachfolgern sicherlich 8-10x durchgezockt habe. Bei Half-Life hatte ich schon nach 3 Std. Spielzeit die Nase voll von dem Rotz.

Wenn man Spielerisch mit Spielspaß gleichsetzt (man bedenke Spiele dienen nun mal dem Spaß und der Unterhaltung) ist Doom mit weit über 100 Spielstunden gegenüber Half life mit 3 Std. das spielerisch bessere Spiel.

Wenn nicht irgentwelche Fans den Einfall mit Counterstrike gehabt hätte, würde heute keiner mehr Half life kennen.

Das einzige was Far Cry auszeichnet ist ist die gute Grafik (die viel zu beschissen programmiert ist um sie mit allen details auszukosten.) und die realistische Physik, die bereits in fast jeden Ego-Shooter standard ist. Das Spiel selber ist genauso langweilig wie half-life. nach Level 1 wusste ich, dass das Rotz ist.

ID hat im Ego-Shooter bereich nunmal seit gründung gerulert mit Titeln wie

Wolfenstein
Doom 1,2,Ultimate
Quake 1-3
Return to Castle Wolfenstein.

Die o.a. Games waren einfach mega geil zu zocken. und Doom 3 wird da sicher natlos anschliesen.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 27 Juli 2004, 09:47:08
Okay, was den Widerspielwert angeht hast du recht. Die drei Ego-Shooter die ich am häufigsten durchgezockt hab sind klar: Doom2, Quake2 und Duke Nukem 3D. Jedes davon mindestens 4 mal. Wogegen Half nur zweimal und Far Cry erledigt wurden. Id maht halt so Titel die man einfach immer gerne zockt unkomplizierter Ballerspass aber ich finde sowohl Half Life als auch Far Cry geben sich mehr Mühe mich ständig aufs neue zu Unterhalten. Die Titel versuchen das simple Ego-Shooter Prinzip, rummrennen Leute abknallen, aufzulockern und den Spieler ständig eine Show zu bieten.
Die auffälligtse Errungenschaft von Far Cry ist meiner Meinung nach, nicht nur die beeindruckende Grafik an sich, sondern die Tatsache das diese im zusammenhang mit der fantastischen Gegner-KI auch sinnvoll eingesetzt wird.
Meine Begeisterung für Id hat mit Return to Castle Wolfenstein einen kleinen Dämpfer erhalten, weil da gab es keinen Punkt in dem es Medal of Honor: AA toppen konnte. Mit dem Spiel bin ich einfach nicht so recht warm geworden.
Sollte es Doom3 schaffen dieses geniale süchtigmachende Id Spielgefühl mit einer tollen abweckslungsreichen Show zu verbinden, wird es wohl auf lange Sicht der beste Titel werden.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derdon am 27 Juli 2004, 13:04:11
gerade rtcw hatte für mich persönlich dieses "oldschool" feeling!
half life ist imho ein meilenstein: riesencomunitiy und das game macht einfach spaß.
allerdings mag ich die jungs von valve nicht besonders. aufgrund der half life 2 verschiebung et.
far cry fand ich nicht so toll, war mir zu "realistisch", heißt zu schwer.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: ElMariachi am 27 Juli 2004, 22:02:40
Zitat von: derdon
allerdings mag ich die jungs von valve nicht besonders. aufgrund der half life 2 verschiebung et.

Das lag aber nicht an denen. Normalerweise wäre das spiel schon letztes Jahr Weihnachten gekommen oder dieses jahr Ostern!?!? Naja irgendsowas...

cya!

El
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derdon am 27 Juli 2004, 22:06:12
genau deswegen.
wer bitteschön lässt den gesamten quellcode auf einem rechner der mit dem internet verbunden ist :wall:
das ist doch echt dummheit.
und das game verschiebt sich nochmals, weil die das mit der steam einbindung nicht geregelt kriegen(meine meinung)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Headynem am 27 Juli 2004, 22:09:47
Zitat von: sickBoy@Headynem

Da du warscheinlich sowohl von Doom3 als auch von Half-Life2 schon ne gezognene Version aufem Rechner hast, kannst du auch schon solch professionelle Aussagen über die Qualität beider Spiele machen. :wall:  :wall:  :wall:
Ausser Far Cry hab ich logischerweise von den drei Titeln noch nix gespielt, es wird verdammt schwer dieses Spiel zu toppen, aber zutrauen tu ichs sowohl D3 als auch HL2. Aber bevor ich die Titel nicht durchgezockt hab verkneif ich mir solche dämlichen Kommentare...

LOL.wie bistn du drauf? Meine Aussage stammt von den ganzen Videos die man zu beiden Titeln mehr als genug bekommt sowie die Tests bzw. test zu Doom3....Die Dämlichen kommentare kommen klar von deiner seite...erst denken dann reden...Dankeschööön.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Lucky 13 am 27 Juli 2004, 23:10:21
Unterhaltet euch lieber über sinnvolle Sachen und Fakten bezüglich der Spiele...! Welche Story oder welches Gameplay einem besser gefällt kann doch immernoch jeder für sich entscheiden...ich könnt ja darüber diskutieren welches der Spiele nun Technisch am ausgereiftesten ist, aber nich welches nun "das beste" an sich ist...das ist Geschmackssache. Jemand sagt Far Cry is gut und Doom 3 is eintönig, dann kommt der nächste und Sagt..."boah ja, Far Cry is aber natürlich voll was neues, da rennt man auf ner Insel rum und schiesst Leute ab"..."Half Life is scheisse"....eröffnet dochmal den "ultimativen geschmackssache Thread"....der sprengt dann warscheinlich den traffic für 10 Jahre weg.   :drphibes: Ich persönlich fand Far Cry toll, auch eines der ersten Spiele mit den schönen DX 9 Features, ich mag auch Doom...selbst wenns ein Back to the Roots Shooter werden soll und ich mag Half Life schon seit dem ersten Teil, deshalb freu ich mich umso mehr auf den zweiten...sogar noch etwas mehr als auf Doom. Und Stalker wird sicher auch gut. Ihr könnt meinen persönlichen Geschmack bitte unkritisiert so stehen lassen, danke - könnt eh nichts dran ändern
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 28 Juli 2004, 00:29:33
Zitat von: HeadynemHab heute meine PC Games bekommen und der test ist mal Objektiv und nicht die Übliche lobhudelei.Das Spiel ist nunmal inzwischen "Veraltet" und bietet nix neues.
Die Gesamt wertung kann man sich aber locker rauslesen da ja FarCry,Unreal2 und eben Doom3 verglichen wurde.
Technik hats 94%,Atmo hats 90%,Speildesign hats 88%.
Nur der MP Modus fehlt ansonsten ist alles da.Doom3 wird sich also so bei 90-92% Enpendeln wenn der MP nich zu schlecht wird,FarCry hatte 92%.
Für Fans okay für den Rest lala . Das FarCry den vorand hat ist ja klar.Doom3 is wie immer eben Doom....nix neues auser neuer Grafik usw. .
Die gründe wieso es nicht Indiziert wurde sind mir aber auch nen Rätsel...

Naja ich persönlich kann den Doom3 hype zwar eh nich verstehen aber okay...da freu ich mich doch lieber auf HL2...schöne Grafik....super Story und sehr schönes GamePlay...wer brauch da noch Dumm3? :).
Nuja egal...jeder soll spielen wat er will :) :).

Bevor wir hier all zu sehr aneinander geraten, das liest sich für mich arg nach Bashing vor der Veröffentlichung und auf sowas reagier ich, egal ob bei Filmen oder Spielen, immer etwas allergisch. Ich habe die PC Games noch nicht, aber ich glaube nicht, dass hier das Wort "veraltet" fällt  . Für Fans okay, bei über 90% Spielspass sicher eine sehr eigenwillige Interpretation. Und selbst aufgrund der Videos zu sagen, es bietet nix neues ausser der Grafik, lässt mich daran zweifeln ob ich die selben Videos gesehen habe. Der Test der PC Gamer berichtet schon über einige neue Elemente. So viel zur Story von Half Life 2 ist übrigens noch nicht bekannt, dass man sie als toll bezeichen könnte.
Ich meine du hast es nicht gespielt, und die Betitelung als "Dumm3" an dieser Stelle hab ich als reine Provokation an all diejenigen hier verstanden, die sich auf den Titel freuen.
Warten wirs ab, wenn da nach dem Zocken schreiben wirst, "Dumm3 ist der größte und rückständigste Mist der je auf meinem Rechner gelaufen ist, aber Half Life 2..." gerne. Ich freu mich auf den offiziellen 500 seitigen Doom3 vs. Half-Life2 vs. Far Cry Thread wenn alle Titel draussen sind,  aber zu diesem Zeitpunkt ist das reines Bashing! Daher die Wallbash's meinerseits.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: MD-KrAuSeR am 28 Juli 2004, 02:05:43
Zitat von: Headynem
Zitat von: sickBoy@Headynem

Da du warscheinlich sowohl von Doom3 als auch von Half-Life2 schon ne gezognene Version aufem Rechner hast, kannst du auch schon solch professionelle Aussagen über die Qualität beider Spiele machen. :wall:  :wall:  :wall:
Ausser Far Cry hab ich logischerweise von den drei Titeln noch nix gespielt, es wird verdammt schwer dieses Spiel zu toppen, aber zutrauen tu ichs sowohl D3 als auch HL2. Aber bevor ich die Titel nicht durchgezockt hab verkneif ich mir solche dämlichen Kommentare...

LOL.wie bistn du drauf? Meine Aussage stammt von den ganzen Videos die man zu beiden Titeln mehr als genug bekommt sowie die Tests bzw. test zu Doom3....Die Dämlichen kommentare kommen klar von deiner seite...erst denken dann reden...Dankeschööön.

du musst den "krankenJungen" einfach ignorieren. Der ist ist erst 10 Jahre alt und hat als Doom rauskam noch die Windeln vollgebombt.

@KrankerJunge
Wenn du lieber am Half-Life-Karton nuckeln willst, poste das in den Half-Life-Thread und nicht in den Doom-Thread. Im Doom Thread hast du bis jetzt nur Scheisse gepostet. Geh Spiele-Reviews lesen und mit Deinesgleichen über Basher lästern.

Sieh einfach ein, dass Half-Life für die kleinen und Doom für die großen Jungs ist.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derdon am 28 Juli 2004, 02:11:20
ZitatSieh einfach ein, dass Half-Life für die kleinen und Doom für die großen Jungs ist.

was ist das denn für ne komische aussage?
machst ihn an, weil er deiner meinung nach müll labert und tust es selber :holsten:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: MD-KrAuSeR am 28 Juli 2004, 04:32:12
Zitat von: derdon
ZitatSieh einfach ein, dass Half-Life für die kleinen und Doom für die großen Jungs ist.

was ist das denn für ne komische aussage?
machst ihn an, weil er deiner meinung nach müll labert und tust es selber :holsten:

Ich musste sicherstellen, dass die Nachricht auch bei ihm durchdringt, selbst auf die Gefahr hin, dass ich von ihm als BASHER (er scheint eine abartige Beziehung zu diesem Wort entwickelt zu haben) bezeichnet werde.  :evil:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 28 Juli 2004, 09:55:15
Zitat von: MD-KrAuSeR
Zitat von: derdon
ZitatSieh einfach ein, dass Half-Life für die kleinen und Doom für die großen Jungs ist.

was ist das denn für ne komische aussage?
machst ihn an, weil er deiner meinung nach müll labert und tust es selber :holsten:

Ich musste sicherstellen, dass die Nachricht auch bei ihm durchdringt, selbst auf die Gefahr hin, dass ich von ihm als BASHER (er scheint eine abartige Beziehung zu diesem Wort entwickelt zu haben) bezeichnet werde.  :evil:

Vorsicht KrAuSer, musst nicht gleich persönlich werden, aber nein die Nachicht kam bei mir auf Grund meiner limitierten Auffassungsgabe noch nicht an! Schreibs bitte noch mal so, dass es ein zehnjähriger Versteht!

Die einzige Aussage die ich hier vertreten wollte ist, lasst uns doch warten bis die Spiele draussen sind und danach darüber disskutiren welches besser ist. Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, auf wie großes Unverständniss ich damit bei einigen hier stosse.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: .sixer. am 28 Juli 2004, 10:56:31
Ich verstehe den Zank hier jetzt nicht so ganz. Man kann auch mehrere Spiele gut finden, wisst ihr?

Ich habe leider keinen gescheiten Rechner was Far Cry angeht aber ich konnte mir bei Heady selbst ein Bild machen. Die Grafik ist einfach nur genialst. Zur Story kann ich nicht viel sagen, da ich das Spiel nur kurz gesehen habe.

Doom3 hat auch eine geile Grafik und die Story ist altbacken aber wen juckt das schon? Das hat bei SOF auch niemanden interessiert.

Die Grafik von Half life 2 wird, soweit ich das nach dem Video beurteilen kann, auch hammermäßig sein. Story ist ja bekannt.

Ob die drei Spiele außer bei der Grafik jetzt sehr innovativ sind, wage ich zu bezweifeln aber solange das Spiel Spaß macht, ist der Rest doch egal.

Also Ruhe im Puff, sonst weint noch jemand^^

@sickBoy
"Da du warscheinlich sowohl von Doom3 als auch von Half-Life2 schon ne gezognene Version aufem Rechner hast, kannst du auch schon solch professionelle Aussagen über die Qualität beider Spiele machen."
Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig, sonst gibt's was vor den Latz. Du kannst hier wie alle anderen Diskutieren aber sowas geht nicht klar.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: JasonXtreme am 28 Juli 2004, 11:27:52
Also mir ist doch die Story bei einem Shooter in erster Linie mal egal, vor allem weil die wohl nie sehr innovativ sind.

Wer über Far Cry meckert wird wohl keinen Rechner haben, auf dem es in guter Pracht läuft, sonst müsste er wohl zugeben, dass die Grafik sehr geil ist.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: MD-KrAuSeR am 28 Juli 2004, 15:10:51
Zitat von: JasonXtreme
Wer über Far Cry meckert wird wohl keinen Rechner haben, auf dem es in guter Pracht läuft, sonst müsste er wohl zugeben, dass die Grafik sehr geil ist.

Dann müssten eigentlich alle über Far Cry meckern, denn das Game dürfte so gut wie auf keinem Rechner gut laufen, ausgehend natürlich davon dass bei mind. 1024x768 ALLE Möglichen Details und Filter auf Max. laufen.

Also ich mache mit 2800mhz Athlon xp, Radeon 9800 pro 128 mb, 512 mb Ram bei 1024x768 Alle Details Max. ca.

" 1-5 FPS " je nachdem wieviele Grashalme grad im Bild sind. Da das Bild manchmal für ca. 1 sec ganz einfriert, denke ich, dass ich teils sogar weniger als 1 FPS mache.

Klar sieht Far Cry in der o.g. Konfiguration gut aus, aber andere Spiele sehen ähnlich gut aus und laufen dabei mit 30 oder mehr frames.

Ich glaube an der Engine zu Far Cry muss noch viel gebastelt werden.  Das Wettrüsten mit Athlon 64 und Radeon X800 usw. werde ich deswegen jedoch nicht wegen Far Cry beginnen. Das wäre Wahnsinn.

Für Doom3 allerdings....? w-)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derdon am 28 Juli 2004, 15:58:24
mhhm, bei mir läuft far cry mit 1280*1024 mit höchsten details, 4 fach AF und mittlerem AA flüssig.
allerdings waren das alte treiber, mit den neuen müsste es noch besser laufen :D

edit: mit den neuen treibern läufts auch mit hohem AA
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: el_espiritu am 28 Juli 2004, 16:39:53
Zitat von: MD-KrAuSeRKlar sieht Far Cry in der o.g. Konfiguration gut aus, aber andere Spiele sehen ähnlich gut aus und laufen dabei mit 30 oder mehr frames.

Ich glaube an der Engine zu Far Cry muss noch viel gebastelt werden.  Das Wettrüsten mit Athlon 64 und Radeon X800 usw. werde ich deswegen jedoch nicht wegen Far Cry beginnen. Das wäre Wahnsinn.

Für Doom3 allerdings....? w-)
Ist das was ich schon angesprochen hatte, die Programmierer der FarCry Engine habens nicht drauf was die Spielbarkeit auf langsameren Systemen angeht. Sie haben eine tolle Engine gebastelt mit extremen Details und Grafik aber für welche Systeme gescheit spielbar? In dieser Disziplin wird Doom3 um Welten besser programmiert sein.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 28 Juli 2004, 16:55:23
@MD KrAuSer:
Hmm , mal im ernst wenn du wirklich nur auf solche Frameraten kommst liegt das glaub ich nicht am Spiel. Vieleicht irgendwelche komischen Prozesse im Hintergrund?. Ich hab exakt die selbe Hardware hier stehen und hab grad noch mal mit FRAPS getestet. Alle Screens sind 1024x786 mit maximalen Details und mittlerem AA. Allerdings benutz ich auch noch die alten Originaltreiber für die Radeon 9800pro, mit neueren fliegen mir bei Silent Storm immer die Grafikfehler um die Ohren. Also bei Feuergefechten im Jungle geht er unter 20, ansonsten immer so zwischen 20-30 FPS. Daher Spiel ich normalerweise mit etwas weniger Details um immer über 30 zu bleiben.

(http://www.ba-stuttgart.de/~it01151/pics/FarCry%202004-07-28%2014-24-31-20.jpg)
(http://www.ba-stuttgart.de/~it01151/pics/FarCry%202004-07-28%2014-25-54-25.jpg)
(http://www.ba-stuttgart.de/~it01151/pics/FarCry%202004-07-28%2014-27-45-57.jpg)

Witzig find ich das ATI gleich neue Treiber angekündigt hat, als sie bei den Doom3 Benchmarks gegen NVidia den kürzeren gezogen haben. Auf die bin ich mal gespannt.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: MD-KrAuSeR am 28 Juli 2004, 18:02:25
Zitat von: sickBoy

@MD KrAuSer:
Hmm , mal im ernst wenn du wirklich nur auf solche Frameraten kommst liegt das glaub ich nicht am Spiel. Vieleicht irgendwelche komischen Prozesse im Hintergrund?. Ich hab exakt die selbe Hardware hier stehen und hab grad noch mal mit FRAPS getestet. Alle Screens sind 1024x786 mit maximalen Details und mittlerem AA.

wir können doch nicht mit zweierlei Maß messen. Ich habe mit allem auf maximale Stufe getestet. D.h auch AA auf volle pulle usw. ALLES WAS SICH IM SPIEL EINSTELLEN LÄSST WIRD ANGEMACHT.

Zitat von: sickBoy
Daher Spiel ich normalerweise mit etwas weniger Details um immer über 30 zu bleiben.

Ich muss auch nicht viel runterfahren, um auf 30 fps zu kommen. Allerdings will man ja auch möglichst viel der hochangepriesenen Engine von Far Cry mitbekommen. Das ist nicht bei 5 fps. Games zocke verteht sich ja von selbst.


Zitat von: sickBoy
Witzig find ich das ATI gleich neue Treiber angekündigt hat, als sie bei den Doom3 Benchmarks gegen NVidia den kürzeren gezogen haben. Auf die bin ich mal gespannt.

Ist doch ganz logisch. ALLE WOLLEN DOOM3. Sehr viele werden ihre Rechner auf vordermann bringen, nur um Doom3 vernünftig zocken zu können. DIE HARDWARE, die von den Magazinen als Doom3 Killer bezeichnet werden wird (sei es Radeon X800, die neue Geforce oder P4 bzw. Athlon 64) wird dann gekauft. Dahinter hängt ja eine Menge "kostenloses" Merchandise für ATI, Geforce usw. Jeder will was von dem Doom3 Kuchen abhaben und jeder wird alles tun, um im Doom3 Test bestmöglich abzuschneiden.

Ich wette ATI hat mehr Angst davor, dass die x800 im Test gegenüber der Geforce versagt, als dass keiner mehr die Modelle bis 9800xt kauft.

Wenn ATI den Nachteil zur Geforce nicht aufholen kann, müssen die ihre Preise drastisch senken oder können ihre X800xt direkt einstampfen lassen.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 2 August 2004, 11:58:52
Wie ich gestern Abend gelesen habe, ist DooM3 bereits im Netz aufgetaucht... und das einige Tage vor dem eigentlichen Release.... Grund dafür ist das OkaySoft wohl schon einige Teile ausgeliefert hat...

Egal... ich bleibe standhaft und warte das meine Version von BestBuy bald mal eintrudelt... dürfte ja nicht mehr all zu lange dauern...


Beste Grüsse,

Ricane
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Strahlemann am 2 August 2004, 12:16:00
Nee an OkaySoft liegt das nicht, die haben noch nicht verschickt. Das ist von den USA ausgegangen, da viele da Geschäftbesitzer gut kennen und D ³ schon vorher hatten, bzw viele Läden haben das auch einfach schon früher verkauft. Ich hab den Thread nun nicht gelesen und weiß nicht ob das schon drin steht. OkaySoft kann natürlich die US-Version schon verschicken, aber die Dt darf erst ab dem 12.8., sonst gehen die rechtlich gegen die Geschäfte vor.
Im IRC gibts mehrere D³-Chans, wo man so langsam in der Nacht Freitag auf Samstag spitz gekriegt hat, dass die ersten Leute in US schon DooM ³ haben. Dann haben alle gehofft das bald die ersten Leaks kommen. Ich für meinen Teil bestelle DooM ³ bei CD-WOW. Hoffentlich brauchen die nicht zu lange  :schwul:
Hat schon mal einer Games bestellt, bzw vorbestellt. Kommen die dann zum Release oder werden die erst nach dem Release verschickt, in dem Fall 9.8.
Dazu steht da immernoch Discs 1, obwohl es ja nur die 3CD-Version gibt und System-Reqs sind auch schon länger bekannt, ist das bei CD-WOW normal das die nicht so schnell updaten ?

MfG
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derdon am 2 August 2004, 15:22:26
Zitat von: RicaneWie ich gestern Abend gelesen habe, ist DooM3 bereits im Netz aufgetaucht... und das einige Tage vor dem eigentlichen Release.... Grund dafür ist das OkaySoft wohl schon einige Teile ausgeliefert hat...

Egal... ich bleibe standhaft und warte das meine Version von BestBuy bald mal eintrudelt... dürfte ja nicht mehr all zu lange dauern...


Beste Grüsse,

Ricane

nö, nicht okaysoft.
einige ladenketten in den usa.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 2 August 2004, 15:24:28
Zitat von: derdonnö, nicht okaysoft.
einige ladenketten in den usa.

Joa, hab ich schon gehört...  :algo:

Zitat von: StrahlemannNee an OkaySoft liegt das nicht, die haben noch nicht verschickt. Das ist von den USA ausgegangen, da viele da Geschäftbesitzer gut kennen
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 2 August 2004, 18:49:05
Hier gibts übrigens ne netten Doom3 Hardware Guide. Ist sehr ausführlich und interessant. Ich kann mich nach der Lektüre immerhin gemütlich zurücklehnen und auf das Päckchen von cd-wow warten, wohlwissend das mein Rechner, so wie er jetzt ist wohl locker reichen wird.

http://www2.hardocp.com/article.html?art=NjQ0
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 4 August 2004, 11:47:32
ARGH!

Also nerven tut es mich ja schon, das es jede Menge Leute gibt, die ihre DooM³ Version schon, total legal, in den Händen halten und ich meine immer noch nicht habe    :anime:

Hoffentlich liefert BestBuy bald mal... ich krieg langsam echt ein Horn  :depp:



Rican0r-Doom0r...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derdon am 4 August 2004, 14:41:47
.... und was noch viel mehr nervt: das diese ganzen drecks raubkopierer das game schon haben :depp:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 4 August 2004, 15:04:21
Ruhig bleiben, die paar Tage Geduld muss man fürs gute Gewissen schon investieren. Aber wenn ich mir einige Doom Foren mal so spasseshalbe anschaue... "Hey wo habt ihr alle das Spiel schon her?" "Na, bestimmt nicht von einem Bekannten aus dem USA *g*"... da könnt ich   :depp:  :anime:  :schwul:  :depp:  :evil: ...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 4 August 2004, 15:13:10
Die paar Tage sollten echt nicht so schlimm sein. Doom3 ist zwar ein Klasse Game aber mal ganz ehrlich: Wirklich revolutionär ists auch nicht mehr! Vor 2 Jahren hat man noch gestaunt aber alle, die mal die Alpha gesehen haben, werden erkannt haben, daß es "nur" ein sehr guter Shooter mit Top(aber nicht überirdischer) Grafik ist
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 4 August 2004, 16:15:30
Zitat von: Onkel[...]
Doom3 ist zwar ein Klasse Game aber mal ganz ehrlich: Wirklich revolutionär ists auch nicht mehr! Vor 2 Jahren hat man noch gestaunt aber alle, die mal die Alpha gesehen haben, werden erkannt haben, daß es "nur" ein sehr guter Shooter mit Top(aber nicht überirdischer) Grafik ist

....

Ne, ich glaube das stimmt so einfach nicht.... Alle Screenies, Vids, etc. zeigen einfach Grafiken die nicht nur Top sind, sondern ÜBERIRDISCH!

Außerdem bin ich ja nicht nur nach der Grafik gierig, sondern auch nach dem DD5.1. und der Story... gibt ja diesmal eine, sogar ziemlich dichte (laut J.C.), Storyline...

Also IMHO wird das Ding der HAMMER!!!!!


Ri-the-Revenant-can0r
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derdon am 4 August 2004, 16:40:27
Auf der Pc Games Page wurde das Testergebnis bekanntgegeben: 90%

Far Cry hat 92% gekriegt...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 4 August 2004, 16:43:17
Naja, wir wollen uns hier mal nicht über diese tollen %-Wertungen und ihr Zustandekommen unterhalten ... gerade Far Cry ist nun so der Bringer nicht ...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derdon am 4 August 2004, 16:49:07
endlich einer, der meiner meinung ist: FC taugt imho nur zu einer grafikdemo, denn spielspaß ist praktisch null vorhanden.
das ganze game ist mir persönlich zu schwer :roll:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 4 August 2004, 17:18:26
Zitat von: derdonendlich einer, der meiner meinung ist: FC taugt imho nur zu einer grafikdemo, denn spielspaß ist praktisch null vorhanden.
das ganze game ist mir persönlich zu schwer :roll:

Dem kann ich nur zustimmen. Die Szene, wo er das erste mal seine Braut trifft (das ist in diesem Labor, was halb unter Wasser steht), hab´ ich mich fest gefressen... IMHO geht diese Szene gar nicht....

Außerdem ist FC auch vom Spiel her nicht der Knaller..
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: MD-KrAuSeR am 4 August 2004, 17:20:51
Zitat von: Ricane
Zitat von: Onkel[...]
Doom3 ist zwar ein Klasse Game aber mal ganz ehrlich: Wirklich revolutionär ists auch nicht mehr! Vor 2 Jahren hat man noch gestaunt aber alle, die mal die Alpha gesehen haben, werden erkannt haben, daß es "nur" ein sehr guter Shooter mit Top(aber nicht überirdischer) Grafik ist

....

Also IMHO wird das Ding der HAMMER!!!!!
Ri-the-Revenant-can0r

Das Ding ist der Hammer! Auf nem 2800mhz Athlon mit ner Radeon 9800 Pro läuft das Ding bei high details (1024x768) flüssig und ist sogar noch bei ultrahigh details gut spielbar.

lediglich das Antialiasing sollte man, wie im o.g. link beschrieben rausnehmen, weil, MAN SIEHT MIT ODER OHNE AA keinen UNTERSCHIED.

Der Sound von dem Game schafft eine super Atmosphäre und hat etliche geile Schockeffekte wie in Resi 2 (kenner wissen, wovon ich rede) eingebaut.

UND UM DAS VON VORNEHEREIN KLARZUSTELLEN!!!!

ich habe mir Doom3 in USA bestellt und bin somit kein Raubkopier-Kiddi, der der Industrie, ID und doom3 schadet, sondern lediglich ein neugieriger Käufer, der schon mal einen Blick aufs Game geworfen hat. Also erspart mir und anderen bitte eure Moralpredichten.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derdon am 4 August 2004, 17:27:53
du bist böse, nein spaß:
ich hab gelesen, dass bei high details standart mäßig 8X AA Aktiviert ist.:?
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 4 August 2004, 17:29:54
Ob gekauft oder vorbestellt ist egal. Runtergeladene Version ist immer illegal, auch wenn man das Original dazustellt
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: MD-KrAuSeR am 4 August 2004, 18:07:56
Zitat von: derdondu bist böse, nein spaß:
ich hab gelesen, dass bei high details standart mäßig 8X AA Aktiviert ist.:?

ist richtig. das kann man in den erweiterten Einstellung aber wieder deaktivieren. Ist wie bei far cry halt nur ein voreingestellter Vorschlag der Einstellungen.

@Onkel
Das stimmt. Ich habe ja auch nichts deartiges behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass ich durch mein Runterladen keinen Schaden für die Spieleindustrie verursache, da ich auch ein Original des Spieles erworben habe. Das das Runterladen solcher Spiele Illegal ist, ist der Strafrechtliche Aspekt, der jedem bekannt sein dürfte.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: flesh am 4 August 2004, 20:45:30
Ah, nun mal so ne Frage... Ich hab mir die US vorbestellt, trudelt morgen oder so bei mir ein. Nur mache ich mir etwas arg Sorgen um meinen Rechner:

PIII 800
256MB RAM
Nvidea GeForce2
(Die restlichen Spezifikationsdetails wuerde ich vorerst einmal als irrelevant bezeichnen)

Jaja, ich weiss, keine Chance, das Ding da vernuenftig zu zocken... (Wobei ich Farcry absolut ruckelfrei durchgezockt habe, mit ein paar abgeschalteten Details eben) Finanziell betrachtet werde ich mir deswegen jetzt allerdings auch nicht extra gleich einen neuen Rechner kaufen, ich haette da vielmehr an eine aktuelle Grafikkarte gedacht, die das Ganze zu Mindest etwas aufwertet (zu Mindest so, dass man D3 einigermassen fliessend spielen kann - Der Detailreichtum ist mir vorerst mal egal). Nun meine Frage an die Hardwareprofis: Macht es Sinn, sich eine Grafikkarte zu kaufen (haette mir das so vorgestellt, dass ich mir in 2-4 Monaten eh ein neues Mainboard und ne neue CPU kaufe, und dann fuer den neuen Rechner gleich diese GraKa verwenden wuerde) und bringt das auf meinem momentanen System ueberhaupt was? Ich wills zu Mindest zum Laufen bringen, aber dann eben auch gleich ne aktuelle GraKa haben, um mir beim Rechnerneukauf in ein paar Monaten nicht nochmal eine kaufen zu muessen. Vertraegt sich eine aktuelle High-End Grafikkarte ueberhaupt mit meinem uraltem System? Was kostet eine derartige Grafikkarte (Messlatte: Momentan das Beste vom Besten, ist in ein paar Monaten beim Rechnerneukauf eh wieder ueberholt) und was kann man empfehlen? Waere fuer Antworten dankbar!
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 4 August 2004, 20:49:28
PIII/800 - das dürfte eher nix werden, die minimum system requirements werden mit P4/1.5GHz oder AMD Athlon XP 1500+ (1333MHz) angegeben - da bringt dann auch keine neue Grafikkarte was, wenn der Prozessor den Flaschenhals definiert.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: flesh am 4 August 2004, 20:57:13
Zitat von: KingpinPIII/800 - das dürfte eher nix werden, die minimum system requirements werden mit P4/1.5GHz oder AMD Athlon XP 1500+ (1333MHz) angegeben - da bringt dann auch keine neue Grafikkarte was, wenn der Prozessor den Flaschenhals definiert.

Mh, also ne gewisse Alpha (dumdidum, ich hoffe, ich darf das hier schreiben?) lief antesthalber doch recht akzeptabel mit minimalen Details. (Was mir persoenlich ja auch schon gereicht hat) Nur eben wenn ein Gegner kam oder beim Schiessen hats teilweise arg geruckelt. Ergaenzenderweise Arbeitsspeicher dazukaufen waere evtl. auch noch eine Moeglichkeit, kann man dann spaeter ja auch wieder in den neuen Rechner einbauen. (Oder? Hier wieder eine versteckte Frage nach Preis und Kompatibilitaet...) Also duerfte bei meinem System eine neue GraKa generell nix mehr rausreissen? Versuchen wuerde ichs jedenfalls notfalls trotzdem noch gern. Wie gesagt soll die GraKa dann sowieso fuer den neuen Rechner dann verwendet werden. Nur eben bin ich mit der momentanen Hardware null vertraut, daher auch meine Frage nach Preis, Kompatibilitaet und Referenz. (Haette mir das so vorgestellt, dass ich dann diese Woche eben einfach innen naechsten Laden renne und mir eine hole. Den Verkaeufern da traue ich allerdings NULL, nicht zuletzt deswegen, wenn ich daran denke, wie sehr sie einem frueher - evtl. heute auch noch? - immer zu diesen abgespeckten MX Varianten der GraKas geraten haben...)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 4 August 2004, 21:01:40
Bei deinem System fürchte ich, daß es zu alt ist, um topaktuelle Grafikkarten aufzunehmen - die AGP-Slotkodierung wird das Benutzen von AGP8x Karten vermutlich verhindern.
Also warte lieber, bis vernünftige PCIe Boards und Karten da sind.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: flesh am 4 August 2004, 21:07:44
Zitat von: KingpinBei deinem System fürchte ich, daß es zu alt ist, um topaktuelle Grafikkarten aufzunehmen - die AGP-Slotkodierung wird das Benutzen von AGP8x Karten vermutlich verhindern.
Also warte lieber, bis vernünftige PCIe Boards und Karten da sind.

Genau das war meine groesste Befuerchtung :-((
Falls ich mit nem Verkaufer nen Kauf auf Probe (umtauschen, wenn ich die Karte nicht einbauen kann) raushandeln kann, was waere denn momentan so eine Referenzkarte und deren Preis? Vielleicht kann ichs ja zu Mindest versuchen - so lange ich die Karte bei Komplikationen wieder umtauschen kann, waers ja nicht weiter wild...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 4 August 2004, 21:15:59
Oh, Referenzkarte? Da gibt's Modelle für €500,- aufwärts ...
check mal, ob dein Board im AGP-Slot einen "Steg" hat und wenn ja, wo - dann kannst du Karten, die anders "codiert" sind, schon mal aussortieren.
Ganz ehrlich (hab auch noch 'ne GeForce2 Pro) würde ich derzeit nix überstürzen - lieber erstmal abwarten und schauen, bevor man sinnlos Geld vernichtet.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 4 August 2004, 21:21:52
Also auf das Board ne aktuelle Karte draufzubauen ist wie nen Porschemotor in nen Trabi schrauben. Die GraKa langweilt sich dann nur. Also ich hab damals für Far Cry wie folgt aufgerüstet:

CPU: Ahtlon XP 2800+ / 110€ (incl. Lüfter)
Board: Asus 7N8X -X / 90€
GraKa: Sapphire Atlantis 9000pro (128MB) /190€

Das macht 200€ für nen neuen Rechner (gut Ram hatt ich schon 256 DDR und hab noch mal 512 von nem Kumpel bekommen).

Das System hat für FarCry gereicht, es reicht locker für Doom3 (nach den ganzen Benchmarks die ich gelesen hab) und wird wohl auch für HalfLife2 reichen. Ich denke es muss keine X800 oder 6800 Karte sein. Ich denke so ein System kann auch in nem Jahr noch zum Zocken gebraucht werden. Also ich denke wenn du jetzt Doom3 spielen willst und auch in Zukunft nicht unbedingt das Top-End System brauchst machst du mit der Kombination akueller Ahtlon XP + Radeon 9800pro Karte nix falsch. Vor allem im Preis-Leistungsverhältniss gibts da keine ernsthaften Alternativen.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 5 August 2004, 00:54:04
Ich weiss nicht ob es wirklich klug ist, jetzt statt einer X800 oder GF 6800 noch auf Radeon 9800 und GF 5900 (und Abarten) zu setzen. Grund: Preislich liegen die "nur" gut 100 Euro auseinander. Da sollte man sich doch fragen ob man den Betrag nicht drauflegt und direkt ne HigH End Graka kauft. X800 ab 370 Euro, 9800er kosten teils genausoviel mit praller Ausstattung
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: flesh am 5 August 2004, 01:11:54
Zitat von: OnkelIch weiss nicht ob es wirklich klug ist, jetzt statt einer X800 oder GF 6800 noch auf Radeon 9800 und GF 5900 (und Abarten) zu setzen. Grund: Preislich liegen die "nur" gut 100 Euro auseinander. Da sollte man sich doch fragen ob man den Betrag nicht drauflegt und direkt ne HigH End Graka kauft. X800 ab 370 Euro, 9800er kosten teils genausoviel mit praller Ausstattung

Eben, also wenn, dann lieber gleich was, wo dafuer umso laenger haelt (4 Jahre lang den selben PC muessen eben einfach drin sein)...

@Kingpin:
Mein Board selber hat keinen "Steg", auf der GF2 ist nen Teil dran, welches ueber den Boardsteckplatz rueber haengt, sprich, auf dem Board selber ist kein Steckplatz fuer den Rest der Karte. Ist dann wohl eher schlecht, denke ich mal, ne?

Was solls, kommt Doom 3 eben vorerst in die Ecke und ich hole mir statt ner GraKa noch die US von Soldiers und Codename: Panzers...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 5 August 2004, 01:28:15
Klar, aber 4 Jahre halt ich für ne unrealistische Anforderung für ein PC-System. Wenn ich jetzt um Doom3 zu spielen aufrüsten müsste, würd ich wieder die selben Teile kaufen, auch wenn jetzt die X800 Karten verfügbar sind.
Die neuen Games poppen ja nicht einfach so aus dem Boden und wenn ich mir die Titel der diesjährigen E3 so anschaue wird im nächsten Jahr nichts rauskommen, was technisch an Doom3 oder HL2 rankommt, also denke ich die Hardwareanforderungen der Games werden jetzt eine ganze weile nicht weiter steigen. Einzig Battlefield II wird wohl noch hardwarehungriger.
Also ne 9800pro kriegt man für unter 200€ die Preisdifferenz zur X800 würd ich da lieber in ein vernünftiges 5.1 Soundpaket investieren. (z.B das geniale Medusa 5.1 Headset von Speed-Link).

@Steffi
Du glaubst doch nicht das Soliers und Codename Panzers auf deinem System vernüftig laufen, also probier besser vorher mal die Demos aus. (Waren in der letzten PC-Games) Bei Codename Panzers kann man die Grafik noch performacegerecht runterschrauben, Soldiers hat aber schon gewisse gehobenere Ansprüche an die Hardware. Übrigens finde ich es Blödsinn sich ein Spiel zu kaufen, welches auf dem eigenen Rechner nicht läuft. Wart doch einfach ab bis du nen neuen Rechner hast und kaufs dann, da isses vieleicht billiger!
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: flesh am 5 August 2004, 01:32:27
Zitat von: sickBoyKlar, aber 4 Jahre halt ich für ne unrealistische Anforderung für ein PC-System. Wenn ich jetzt um Doom3 zu spielen aufrüsten müsste, würd ich wieder die selben Teile kaufen, auch wenn jetzt die X800 Karten verfügbar sind.
Die neuen Games poppen ja nicht einfach so aus dem Boden und wenn ich mir die Titel der diesjährigen E3 so anschaue wird im nächsten Jahr nichts rauskommen, was technisch an Doom3 oder HL2 rankommt, also denke ich die Hardwareanforderungen der Games werden jetzt eine ganze weile nicht weiter steigen. Einzig Battlefield II wird wohl noch hardwarehungriger.
Also ne 9800pro kriegt man für unter 200€ die Preisdifferenz zur X800 würd ich da lieber in ein vernünftiges 5.1 Soundpaket investieren. (z.B das geniale Medusa 5.1 Headset von Speed-Link).

@Steffi
Du glaubst doch nicht das Soliers und Codename Panzers auf deinem System vernüftig laufen, also probier besser vorher mal die Demos aus. (Waren in der letzten PC-Games) Bei Codename Panzers kann man die Grafik noch performacegerecht runterschrauben, Soldiers hat aber schon gewisse gehobenere Ansprüche an die Hardware. Übrigens finde ich es Blödsinn sich ein Spiel zu kaufen, welches auf dem eigenen Rechner nicht läuft. Wart doch einfach ab bis du nen neuen Rechner hast und kaufs dann, da isses vieleicht billiger!

Danke fuer den Rat, aber meine Spielekaufpolitik bestimm ich schon selber. Die Demos hatte ich schon ewig mal angespielt, laeuft meinen Anforderungen entsprechend spielbar. Ausserdem hab ich mehrere Spiele rumliegen, die ich nicht auf diesem System spielen kann. Was ich hab, hab ich eben. Was Sound angeht, bin ich auf einem Ohr taub, komm also mit Mono bestens aus, von daher investier ich das Geld dann doch lieber in die GraKa (auch wennse nimmer den Teufel rausreisst...)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 5 August 2004, 01:44:54
Zitat von: Steffi@Kingpin:
Mein Board selber hat keinen "Steg", auf der GF2 ist nen Teil dran, welches ueber den Boardsteckplatz rueber haengt, sprich, auf dem Board selber ist kein Steckplatz fuer den Rest der Karte. Ist dann wohl eher schlecht, denke ich mal, ne?
Ich meinte eigentlich im Slot, wenn da nix ist, dürfte das eigentlich gut sein. Der "Überhang" hat doch keine Pins oder? Das dürfte dann wohl nur die Halterung sein, wenn der Sockel sowas anbietet.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: flesh am 5 August 2004, 01:47:14
Zitat von: Kingpin
Zitat von: Steffi@Kingpin:
Mein Board selber hat keinen "Steg", auf der GF2 ist nen Teil dran, welches ueber den Boardsteckplatz rueber haengt, sprich, auf dem Board selber ist kein Steckplatz fuer den Rest der Karte. Ist dann wohl eher schlecht, denke ich mal, ne?
Ich meinte eigentlich im Slot, wenn da nix ist, dürfte das eigentlich gut sein. Der "Überhang" hat doch keine Pins oder? Das dürfte dann wohl nur die Halterung sein, wenn der Sockel sowas anbietet.

Ich versuch morgen ma, nen Bild davon zu machen. Ist doof zu erklaeren. Und Pins (also Kontakte?) hat der Ueberhang an der GraKa schon, laeuft aber trotzdem einwandfrei das Ding...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: MD-KrAuSeR am 5 August 2004, 02:51:42
Das ist total idiotisch, sich doom3 zuzulegen, mit dem Hintergedanken das Game auf minimaldetails laufen zu lassen. Doom3 ist zu 50% so lang herbeigesehnt, weil es doom ist und die anderen 50% weil es in sachen Grafik (Echtzeitschatten etc.) eine neue Spielegeneration einläutet.

Da kann man auch das GL-Doom zocken.

Einen Dodge Charger oder Ford Mustang rüstet man sich auch nicht auf Erdgasbetrieb um.

Zudem wird die Leistungsteigerung von 9800er Karten zu den X800 Karten mit ca. 30% als Generationswechsel bezeichnet, welcher in dieser Form zuletzt von Normalen Grafikkarten auf Voodoo-Karten stattgefunden hat.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 5 August 2004, 10:05:19
Zitat von: MD-KrAuSeRDas ist total idiotisch, sich doom3 zuzulegen, mit dem Hintergedanken das Game auf minimaldetails laufen zu lassen.

Das sehe ich genau so! Also auf 640x480 auf Min. Details ist das ganze Feeling doch echt nicht vorhanden... wenn man dann auch noch Schatten und Bump Mapping aus machen muss...  :schwul:

PS: BestBuy hat gestern geliefert  :respekt:  :respekt:  :respekt:  Ich bin seelig! 1024x768, High Details, AAx4, Alle Details an   -----> 40-50 FPS



Ricane
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 5 August 2004, 11:11:41
So ein Quark - ich habe als Q3 rauskam auch erst in 640x480 mit "nur" der zweithöchsten Detailstufe gespielt, und Q3 war trotzdem geilomat. Was will man denn auch machen, wenn zum Zeitpunkt, wo id die Spiele released, gar keine erschwingliche Hardware existiert, mit der man das auf Maximum in hoher Auflösung spielen könnte.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 5 August 2004, 11:19:47
Zitat von: KingpinSo ein Quark - ich habe als Q3 rauskam auch erst in 640x480 mit "nur" der zweithöchsten Detailstufe gespielt, und Q3 war trotzdem geilomat. Was will man denn auch machen, wenn zum Zeitpunkt, wo id die Spiele released, gar keine erschwingliche Hardware existiert, mit der man das auf Maximum in hoher Auflösung spielen könnte.

Na ja, Q³ war ja eigentlich auch nicht so auf Grafikpracht und Physikengine, etc. ausgelegt... Das war ja eigentlcih eher ein klassischer Shooter...

Tja, D³ lann man mom. wohl nicht auf "Ultra - High" spielen, denn 500 MB Texture Memory dürften wohl die wenigsten am start haben...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 5 August 2004, 12:44:30
Zitat von: RicaneNa ja, Q³ war ja eigentlich auch nicht so auf Grafikpracht und Physikengine, etc. ausgelegt... Das war ja eigentlcih eher ein klassischer Shooter...
Bitte? Welche Engine hat denn damals wohl bessere Grafikpracht geboten? Wenn eins klar ist, denn ja wohl, daß id Engines immer auf Grafikpracht setzen. Die Physik wird dagegen (leider) eher wenig beachtet, wie auch Außenlevels ...

ZitatTja, D³ lann man mom. wohl nicht auf "Ultra - High" spielen, denn 500 MB Texture Memory dürften wohl die wenigsten am start haben...
So sieht's aus, aber das ist ja das gute an id Spielen - die spielt man auch nach Jahren noch gerne - Q3 ist da ein gutes Beispiel ...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 5 August 2004, 13:06:45
btw. Welche GraKa bietet überhaupt 500 MB Texture Memory ?!!?!?
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derPate am 5 August 2004, 13:12:44
keine, die kommt erst mit den nächsten Graka-Generationen... Doom 3 lässt sich mit einem Mod im Ultra-High Modus spielen vorrausgesetzt man hat eine 256 MB Karte und mindestens 2 GB Ram, mal von einem Prozessor über der 3000er Marke abgesehen.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: HiFidelity am 5 August 2004, 13:39:24
Habe mir den Schinken Gestern mal installiert (System Aldi-Rechner von März 04 mit 1Gig RAM) und mit den Voreinstellungen kurz angespielt.
Durch diese automatische Systemerkennung wurde die Medium-Einstellung mit 1024x786 getroffen. Selbst die sieht meinem Empfinden nach schon sehr gut aus. High muß ich die Tage mal ausprobieren. Berichte dann.

BTW: Schon in den ersten Actionszenen habe ich übelstes Nervenflattern bekommen.  8O  Das erinnert mich an die Zeit in der gewisse Zombies in gewissen Klassikern von ID immer urplötzlich um die Ecke kamen, die Arme hochrissen und aus dem Bauch schossen. Das hat mich schon einige Nerven gekostet, ... aber dieses ganze Dunkel-mit-Taschenlampe-Gedöns in Doom3 war beim ersten Anspielen die Zerreißprobe schlechthin. Erstmal ausgemacht und auf einen anderen Tag verlegt.  :oops:  :D

Und das in einem Horror-Forum...  :D

Gruß.
HiFi
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: JasonXtreme am 5 August 2004, 13:43:55
Zitat von: Steffi
Zitat von: OnkelIch weiss nicht ob es wirklich klug ist, jetzt statt einer X800 oder GF 6800 noch auf Radeon 9800 und GF 5900 (und Abarten) zu setzen. Grund: Preislich liegen die "nur" gut 100 Euro auseinander. Da sollte man sich doch fragen ob man den Betrag nicht drauflegt und direkt ne HigH End Graka kauft. X800 ab 370 Euro, 9800er kosten teils genausoviel mit praller Ausstattung

Eben, also wenn, dann lieber gleich was, wo dafuer umso laenger haelt (4 Jahre lang den selben PC muessen eben einfach drin sein)...

@Kingpin:
Mein Board selber hat keinen "Steg", auf der GF2 ist nen Teil dran, welches ueber den Boardsteckplatz rueber haengt, sprich, auf dem Board selber ist kein Steckplatz fuer den Rest der Karte. Ist dann wohl eher schlecht, denke ich mal, ne?

Was solls, kommt Doom 3 eben vorerst in die Ecke und ich hole mir statt ner GraKa noch die US von Soldiers und Codename: Panzers...

Also PANZERS läuft auf dem 1 Gig Aldi Rechner von vor Ewigkeiten mit 256 RAM einwandfrei. Mein Kumpel zoggt es darauf, nur zur Orientierung ;)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: MD-KrAuSeR am 5 August 2004, 13:54:48
Zitat von: Ricane
Zitat von: MD-KrAuSeRDas ist total idiotisch, sich doom3 zuzulegen, mit dem Hintergedanken das Game auf minimaldetails laufen zu lassen.

Das sehe ich genau so! Also auf 640x480 auf Min. Details ist das ganze Feeling doch echt nicht vorhanden... wenn man dann auch noch Schatten und Bump Mapping aus machen muss...  :schwul:

PS: BestBuy hat gestern geliefert  :respekt:  :respekt:  :respekt:  Ich bin seelig! 1024x768, High Details, AAx4, Alle Details an   -----> 40-50 FPS

Ricane

äh jo. kannst du mir grad mal dein System (cpu,ram,grafikkarte) beschreiben? interessiert mich einfach mal.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: JasonXtreme am 5 August 2004, 14:12:01
Wo sehe ich denn wenn ich denn spiele, auf wieviel FPS es bei mir läuft?

Ich weiß...Frage für die ganz dummen ;)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 5 August 2004, 14:17:14
Zitat von: MD-KrAuSeR[...]äh jo. kannst du mir grad mal dein System (cpu,ram,grafikkarte) beschreiben? interessiert mich einfach mal.

- Pentium 4 mit 2,6 Ghz. Hochgetaktet auf 3,2 Ghz.
- 1024 MB Corsair RAM (2x 512 MB) mit 400 Mhz. FSB, CL2
- GeForce FX 5950 Ultra
- 80 GB Seagate Festplatte (7200 U/m, 8MB Cache)
- 5.1. DD Anlage (Kann ich nur jedem empfehlen!!)


Zitat von: derPatekeine, die kommt erst mit den nächsten Graka-Generationen... Doom 3 lässt sich mit einem Mod im Ultra-High Modus spielen vorrausgesetzt man hat eine 256 MB Karte und mindestens 2 GB Ram, mal von einem Prozessor über der 3000er Marke abgesehen.

Das stimmt so nicht. Man kann es spielen, aber es ist nicht spielbar...


EDIT: Ach ja, die FPS kann man bei DooM sehen, indem man die Konsole öffnet (STRG+ALT+~) und "cmd_showfps 1" eintippt..

Ricane
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: JasonXtreme am 5 August 2004, 14:30:36
Danke
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 5 August 2004, 15:02:17
:algo: Los, alle ab in die Küche und 'ne Runde mit dem Super Turbo Turkey Puncher spielen! :algo:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Contagion am 5 August 2004, 15:22:53
Zitat von: Ricane
Zitat von: derPatekeine, die kommt erst mit den nächsten Graka-Generationen... Doom 3 lässt sich mit einem Mod im Ultra-High Modus spielen vorrausgesetzt man hat eine 256 MB Karte und mindestens 2 GB Ram, mal von einem Prozessor über der 3000er Marke abgesehen.

Das stimmt so nicht. Man kann es spielen, aber es ist nicht spielbar...


EDIT: Ach ja, die FPS kann man bei DooM sehen, indem man die Konsole öffnet (STRG+ALT+~) und "cmd_showfps 1" eintippt..

Ricane

Ach, daher das Gerücht über die kommenden 512MB GraKa's ... Kein Witz. Angeblich plant Asus eine auf dem Markt zu werfen. Schon lustig nachdem ich irgendwo gelesen habe das man für optimales Spielvergnügen von Doom 3 eine solche GraKa bräuchte (Kommentar von einem angeblichen Id Futzie).

Kann jetzt aber auch nicht mehr schreiben wo ich das alles gelesen habe - denn ich habe es vergessen.

Btw: Wassn mit b-i-r los? Die Seite ist für mich schon seit einer Woche tot  8O .
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Darky am 5 August 2004, 15:29:18
Zitat von: Kingpin:algo: Los, alle ab in die Küche und 'ne Runde mit dem Super Turbo Turkey Puncher spielen! :algo:

1h später ist der ledier Defekt :) + die 2 Kantinen Besucher hehe.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 5 August 2004, 15:39:39
Zitat von: Darky2001
Zitat von: Kingpin:algo: Los, alle ab in die Küche und 'ne Runde mit dem Super Turbo Turkey Puncher spielen! :algo:

1h später ist der ledier Defekt :) + die 2 Kantinen Besucher hehe.


:???:  :???:  :???:

Also das Kommentar von Kingpin habe ich schon nicht verstanden, aber das von Darky2001 versteh ich gar nüscht.... Wie Inside muss man sein, um das zu verstehen  :mrgreen:



Develop0r-Rican0r
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 5 August 2004, 15:48:49
In der Küche steht ein Super Turbo Turkey Puncher Spielautomat mit dem man spielen kann - just take a look :mrgreen:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derPate am 5 August 2004, 16:11:25
Zitat von: RicaneDas stimmt so nicht. Man kann es spielen, aber es ist nicht spielbar...


wieso nicht spielbar ?


http://www2.hardocp.com/article.html?art=NjQ0LDE5


stellt man da noch das AA aus un schraubt die Auflösung sagen wir auf allgemein übliche 1024x768 un das teil läuft flüssig auf Ultra-Details. Aber ein paar Ruckler solls trotzdem geben bedingt dadurch dass der Arbeitsspeicher einfach langsamer ist als der Graka-Ram. Is natürlich für die meissten völlig unerschwinglich, aber zumindest kann man Doom 3 mit der Up-to-Date Hardware dieser Tage auch in den höchstmöglichen Details flott machen un das war ja zu Quake 3-Zeiten au der Fall.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Zeromancer am 5 August 2004, 16:16:05
Seh ich das eigentlich richtig,dass id Software in Sachen Grafik-Engine immer als erster die neuesten Trends hatte?

Wolfenstein 3D-Erster richtiger 3D-Ego-Shooter.......damals wohl die beste Grafik rofl

Doom-Erster richtig ausgeklügelter Ego-Shooter mit besserer Optik,Grafik,usw.

Quake-war das nicht das erste Spiel was Open GL unterstützte?

Quake 3-ist in der Ego-Shooter-Geschichte glaub ich die beliebteste Engine gewesen(Medal of Honor:AA,RTCW,...) und jetzt Doom III.

Doom III ist glaub neben Commander Keen,Quake 2-Mission Pack 2,Quake III Team Arena und Hexen 1+2 das einzige Game,was nicht auf dem Index landet.  :haha:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: HiFidelity am 5 August 2004, 18:22:24
Zitat von: ZeromancerSeh ich das eigentlich richtig,dass id Software in Sachen Grafik-Engine immer als erster die neuesten Trends hatte?

Wolfenstein 3D-Erster richtiger 3D-Ego-Shooter.......damals wohl die beste Grafik rofl

Doom-Erster richtig ausgeklügelter Ego-Shooter mit besserer Optik,Grafik,usw.

Quake-war das nicht das erste Spiel was Open GL unterstützte?

Quake 3-ist in der Ego-Shooter-Geschichte glaub ich die beliebteste Engine gewesen(Medal of Honor:AA,RTCW,...) und jetzt Doom III.

Doom III ist glaub neben Commander Keen,Quake 2-Mission Pack 2,Quake III Team Arena und Hexen 1+2 das einzige Game,was nicht auf dem Index landet.  :haha:

Naja, Wolfenstein 3D und Doom 1&2 waren ja nicht so ein richtiges 3D, sondern mehr ein geschickt programmiertes 2D. Echtes 3D gab es erst mit Quake.

Mensch, bei dem Thread hier kommen mir sooo viele Shooter wieder ins Gedächtnis:
Wolfenstein 3D, Wolfenstein: Spear of Destiny, diverse Wolfenstein-Mods, Doom 1&2 + diverse Mods, Heretic 1&2, Hexen, Rise of the Triad, Quake 1-3 + Mods, Duke Nukem 3D + diverse Mods, Unreal, Unreal Tournament (beide unendlich viele Mods), Half-Life... etc. pp.

Wir haben wohl schon alle ne Menge Gewalt am Computer erlebt!?  :D  Aussm Knast postet hier aber trotzdem keiner, oder?

Gruß.
HiFi
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: SirRiPPer am 5 August 2004, 19:50:35
ich hab mein exemplar gestern bekommen....

ich spiele das spiel auf medium details bei einer auflösung von 1280x1024.

ich hab nen athlon xp 2200+ mit ner geforce 3 und 512 ddr ram...

das spiel läuft eigentlich ziemlich flüssig....nur bei kampfszenen fängt das spiel das ruckeln an...aber naja...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: flesh am 5 August 2004, 20:15:33
Zitat von: KingpinSo ein Quark - ich habe als Q3 rauskam auch erst in 640x480 mit "nur" der zweithöchsten Detailstufe gespielt, und Q3 war trotzdem geilomat. Was will man denn auch machen, wenn zum Zeitpunkt, wo id die Spiele released, gar keine erschwingliche Hardware existiert, mit der man das auf Maximum in hoher Auflösung spielen könnte.

Da schliesse ich mich an. Was Grafik angeht, bin ich da nicht so anspruchsvoll. Ich sehe die gute Grafik eher als Bonus, aber wenn das Spiel sonst nichts zu bieten hat (siehe Unreal 2) fallen einen die richtigen Spielegurken noch besser auf. Und es spricht fuer die Qualitaet eines Spieles, wenn man es auch trotz schlechter Grafik (da mit niedrigen Details und niedriger Aufloesung) trotzdem gerne zockt und es einen fesselt. Ich hab kein Problem damit, auch mal auf 512x384 und 16 Bit runter zu schalten, manche scheinen mir hier einfach etwas arg verwoehnt...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 6 August 2004, 02:57:58
Also ich hab den Spiegel im Abo, aber der Artikel ist ja wohl für den A****:

:depp:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,311685,00.html
:depp:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derdon am 6 August 2004, 03:53:48
ja stimmt!
äußerst schlecht geschrieben: "das deutsche trieft weniger" :schwul:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: MD-KrAuSeR am 6 August 2004, 05:05:06
Zitat von: derdonja stimmt!
äußerst schlecht geschrieben: "das deutsche trieft weniger" :schwul:

Zitat:
"das Spielgefühl jedoch ergibt sich aus dem richtigen Flow"

Was für ein Ding? Flow?

Ich glaube das Wort hat Sido vor seiner Beinaheexecution mal gesagt.  :dodo:

Auch wenn der Artikel ziehmlich nichtssagend ist, die letzten drei Absätze treffen den Nagel auf den Kopf. Da die letzten drei Absätze ja in jeder Spielezeitung stehen, werden die wohl kaum aus den eigenen Köpfen der Redakteure ge-flow-ed sein, oder? :algo:

Was wirklich geil ist, ist ja die Aussage von Activision:"

Die Onlinepiraterie hat keinerlei Auswirkungen auf die Vorbestellungen. Im Gegenteil, es gehen immer mehr Bestellungen ein!" Seine Prognose: "Der Handel wird im Sommer den absoluten Hittitel bekommen. Doom 3 wird die größte Auslieferung in der Geschichte von Activision Deutschland."

Muss ungefähr so laufen: saugen, sehen, staunen, kaufen! :respekt:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derdon am 6 August 2004, 05:13:56
ich würd auch nicht sagen, dass eine gezogene version= -eine verkaufte einheit ist.
die meisten, die es sich runtergeladen haben hätten es sich von vornherein nicht gekauft.
von daher passt die aussage von activision.
naja, das legitimiert natürlich nicht das herunterladen von warez.

geflowed?
da waren diese hippies wohl mal wiede rhigh w-)

ps: ich verabschiede mich.
ihr seid mich für 3 wochen los :ladys:

:andy:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 6 August 2004, 10:00:47
Zitat von: derdonja stimmt!
äußerst schlecht geschrieben: "das deutsche trieft weniger" :schwul:

Vorallem stimmt das doch nicht mal, oder wie sehe ich das ?!!? Carmack hat doch mehr als 1x gesagt, das es für die BRD keine Extrawurst gibt und dass das Spiel uncut kommt, oder gar nicht...

PS: Wenn man was hätte schneiden sollen, dann das erste auftauchen von einem Lost Soul... hab mir gestern fast in die hose ge-crap-t   :algo:



Ricane
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Dexter am 6 August 2004, 13:18:49
GameStar hat ihren Doom 3 Test online.
Wertung: 87%

http://www.gamestar.de/magazin/tests/action/19317/
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 6 August 2004, 13:21:17
Multiplayer: Ausreichend?!?!  :schwul:  :schwul:  :schwul:

Der KANN doch gar nicht Ausreichend sein, alleine schon durch den Coop Modus nicht... ok, ok, der ist nicht offiziell von id, aber war schon verfügbar...

Na ja, was will man von LameStar schon erwarten
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Snake Plissken am 6 August 2004, 13:22:55
Der letzte Absatz über die PCGames ist auch geil:
ZitatAnsonsten sind die Spiele-Profis sehr, sehr angetan: Als erstes Spiel überhaupt erntet Doom3 in ihrem Test 90 Punkte. Das feiern dann auch die Spieler im "Krawall Gaming Network". Das Spiel habe "in puncto Schockeffekte mehr als unsereins an Sexappeal zu bieten".

Das ERSTE Spiel, das im Test über 90 "Punkte" bekam, soso....

Snake :depp:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Dexter am 6 August 2004, 13:54:08
Das es noch niedriger geht zeigt GameSpot.com dort bekam Doom 3 85%.
http://www.gamespot.com/pc/action/doom3/index.html
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 6 August 2004, 14:15:01
Zitat von: dexterDas es noch niedriger geht zeigt GameSpot.com dort bekam Doom 3 85%.
http://www.gamespot.com/pc/action/doom3/index.html

Meinetwegen kann das auch 3% bekommen; für mich bleibt das Spiel einfach pr0n! Den Kauf war es auf jeden Fall wert!!!!!

Da kann auch GaySpot und LameStar nichts dran ändern!
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 6 August 2004, 14:18:37
Tja und die CD-WOW Lieferung lässt weiter auf sich warten. Oder hat irgendwer es schon bekommen ?! Naja hoffen wir auch morgen :)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 6 August 2004, 15:52:11
Wuhahaha - das gute alte Berserk ist auch wieder da - fröhliches wir hauen die Gegner zu Matsch - da darf man über KJ wirklich breit grinsen :haha:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Bessi am 6 August 2004, 17:04:18
Zitat von: OnkelTja und die CD-WOW Lieferung lässt weiter auf sich warten. Oder hat irgendwer es schon bekommen ?! Naja hoffen wir auch morgen :)

Bei mir steht's sogar noch auf Vorveröffentlichung.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Sean Bateman am 6 August 2004, 17:18:11
Na da kommt doch Freude auf http://www3.cd-wow.net/detail_results_3.php?product_code=12564  :wall:  :anime:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 6 August 2004, 18:38:48
Zitat von: Sean BatemanNa da kommt doch Freude auf http://www3.cd-wow.net/detail_results_3.php?product_code=12564  :wall:  :anime:

??? Was denn? Der 13 August stand da immer schon als Versanddatum, aber bei einigen bestellern wurde das Game schon am Dienstag verschickt, lässt aber wohl noch auf sich warten.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Bessi am 6 August 2004, 18:48:46
Nein, gestern stand da noch der 09.08.04.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Dexter am 6 August 2004, 20:21:18
DOOM 3 gerade aus der Videothek ausgeliehen und bin gerade am Patch saugen da das Spiel nur auf Windows 2000/XP :depp:  :doof:  läuft.
Mein Fazit gibts Später.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: MD-KrAuSeR am 6 August 2004, 21:30:27
Zitat von: dexterDOOM 3 gerade aus der Videothek ausgeliehen und bin gerade am Patch saugen da das Spiel nur auf Windows 2000/XP :depp:  :doof:  läuft.
Mein Fazit gibts Später.

stimmt, die linux-version kommt immer einige Zeit später raus. lol.



Meine US-Version ist mittlerweile auch da.

Je niedriger die Testurteile der Zeitschriften gehen, desto lächerlicher machen die sich. Jeder der auf Doom steht, würde Doom3 wenigstens 90% geben.

Das einzige, dass es an dem Spiel zu nörgel gibt ist, dass man nen flotten Rechner braucht. Und selbst bei der Perfomance muss ich noch dazuerwähnen, dasss doom3 schneller läuft als Far Cry und dabei noch besser aussieht.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 6 August 2004, 21:34:31
Gerade bei der Optik wird die Eintönigkeit kritisiert. Besonders in Laborkomplexen soll es teils stundenlang in grafisch eher langweiligen Koridoren metzeln. Fernder werden die stark geskripteten Gegner und eigentlich nur durch Masse gefährlichen Gegner kritisiert.

@Krauser; Ich weiss zwar nicht, ob du irgendwie von ID bezahlt wirst aber deine Starrsinnigkeit ist echt beachtlich was Doom 3 angeht :D :P
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Bessi am 7 August 2004, 00:23:25
Hab nun von cd-wow die Mail bekommen:

Zitat von: CD-Wow-Ficker
Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass es bei dem Artikel Doom 3 (CD-ROM)Windows aufgrund hoher Nachfrage zu Lieferschwierigkeiten kommt. Wir hoffen, diesen Titel am 13/8/2004 versenden zu können.  

Sobald dieser Artikel verschickt wurde, werden wir Ihnen eine gesonderte Versandbestätigung per Email senden.


:cry:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: DarKson am 7 August 2004, 01:09:30
Na toll! Also warten warten warten  :anime:

@Krauser: Ist ja wohl klar das Doom wesentlich geringere Anforderungen an die Hardware stellt. In Doom spielt sich alles in engen Innenräumen ab, wobei man bei Far Cry in einer traumhaft weiten Landschaft sein Unwesen treibt.
Außerdem sollen Spielezeitschriften objektiv berichten und nicht Massen von Doom Fans in ihrer Redaktion sitzen haben. Ich kann mir leider noch kein Urteil über Doom bilden, aber habe schon von einigen Doom-Fans gehört das sie nicht sehr begeistert sind.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: bapho am 7 August 2004, 01:16:24
Zitat von: BessiHab nun von cd-wow die Mail bekommen:

Zitat von: CD-Wow-Ficker
Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass es bei dem Artikel Doom 3 (CD-ROM)Windows aufgrund hoher Nachfrage zu Lieferschwierigkeiten kommt. Wir hoffen, diesen Titel am 13/8/2004 versenden zu können.  

Sobald dieser Artikel verschickt wurde, werden wir Ihnen eine gesonderte Versandbestätigung per Email senden.


:cry:


das ist natürlich wirklich traurig für dich (und das meine ich nicht ironisch), aber wann hast du es denn bei denen bestellt? ein paar freunde ich ich haben nämlich die bestätigung, dass es am 04.08 "rausging" wir uns aber 5 - 7 werktage gedulden müssten. ich hab da heute morgen auch angerufen und die nette dame am telefon bestätigte mir diesen 04.08. und sagte ich könne mich schon auf den montag 09.08 spätestens donnerstag 12.08 freuen  :dodo:

und das tu ich auch  :lol:  :lol:  :lol:

bapho *der zwar nicht von ID bezahlt wird aber auch DOOM schon immer GAIL fand und immer GAIL finden wird, WEIL ES HALT DOOM IST*
:twisted:  :twisted:  :twisted:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Bessi am 7 August 2004, 01:25:35
Am 04.08.

Egal, hab bis zum 01.09 noch Urlaub, danach (bis jetzt) arbeitslos, da weiß ich wenigstens was ich zu tun habe.

Und es stimmt, Doom ist/war gail / wird immer gail sein!!!!!!!!!!!!!
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Lucky 13 am 7 August 2004, 01:42:46
Doom ist Doom, rüschtüsch ! Doom war schon damals auf der DOS Ebene der kracher Schlechthin und nicht mit anderen Shootern zu vergleichen, Doom hat ein eigenes Feeling, einen eigenen Status und ein eigenes Genre...nämlich Doom  :twisted:  In der neue PC Games berichten sie sehr positiv darüber und es ist eine vergleichstabelle vs. Far Cry und Unreal 2 drinnen. Sie durften das Spiel nur mit einem von ID vorgegebenen Rechner prüfen, keine eigene Hardware bzw Teile nutzen und noch keine Angabe zum Spielspass und anderen Features machen. Sie schreiben das es gut ist das zu Beginn des SPiels noch keine Monster kommen, diese würden einen nämlich sofort killen weil man aus dem Staunen noch nicht rausgekommen ist.

Tebelle

-----------------FAR CRY---------------------DOOM 3

Technik---------sehr gut  (94%)-------------sehr gut (94%)

Atmosphäre----gut (86%)-------------------sehr gut (90%)

Spieledesign---sehr gut (90%)-------------gut (88%)

Multiplayer-----gut (86%)--------------------keine Wertung

Endgültie Bewertung für Doom: (noch) keine


Die Figuren sind so plastisch das man mit dem Finger am Monitor die Figuren zu spüren scheint...so schreibt PC Games. PCG is für mich eine, wenn nicht DIE beste Game Zeitschrift und ich bin mit ihren Kritiken bislang super zufrieden. Sie kritisieren schon das Doom nur etwas für Fans ist, alle anderen söllten lieber zu Far Cry greifen, auch wenn einige Effekte in Doom besser sind. Es bietet Leuten die wert auf Taktik usw. legen eben zu wenig Abwechslung. Das Spieledesign soll in Far Cry besser sein, wegen den Inseln...Wasser, Bergen uuuuusw....und Doom spielt eben fast immer nur in Innenräumen. Man kann ab udn zu aus der Raumstation, allerdings nur für 60 Sekunden...denn die Atemluft ist begrenzt ! Die Aussenlevels wenn man sie so nennen kann sehen gut aus, sind aber wie gesagt nur sehr kurz und selten zu sehen...bis auf eine Fahrt in nem Transporter der einen im Half Life Stil durch die PlanetenWüste fährt, austeigen kann man aber nicht. Die Atmosphäre ist in Doom besser weil sie beklemmender und düsterer ist und man den Finger ständig am Abzug hat...!

Man muss sich nicht auf ein Spiel festlegen, man kann sich auch alle beide kaufen...dann kann man sich die ganzen Diskussionen ersparen und hat von beiden Kuchen etwas. Doom ist eben Doom und das wirds auch immer bleiben...Actionlastig und "eintönig"---aber genau das gefällt mir an Doom so sehr  :mrgreen:

Achso...der Berserker Mode is auch wieder dabei....yeah :) Und was auch geil war und ist...wenn man ein Level beendet hat, immer diese Sicht auf die gebäude und die Werte die ablaufen und mit einem Shotgun Sound zum Stillstand kommen...wie's auf dem Screen aussieht auch wieder dabei *g*
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: MD-KrAuSeR am 7 August 2004, 01:51:21
okay ich gebe es zu:

Ich hasse Doom. Ich mache mich hier nur für Doom3 stark, weil mir ID 1cent pro  Forum zahlt, wenn dort die Stimmung zu :arrow: pro Doom umschlägt! :dodo:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 7 August 2004, 02:03:10
ZitatIn der neue PC Games berichten sie sehr positiv darüber und es ist eine vergleichstabelle vs. Far Cry und Unreal 2 drinnen.
Naja, Unreal 2 war ja nun zusammen mit UT2003 alles andere als toll, das in einem Atemzug mit Far Cry zu nennen ist schon blasphemisch.
Was ich bisher über Doom3 sagen kann: Wie (leider) zu erwarten, zuviele Innenlevel, wenn man mal auf die Marsoberfläche darf, muß man auch ganz schnell wieder rein, sonst geht einem der Sauerstoff aus.
Was die Grafik anbelangt, wird man erst mit der nächsten Generation abschätzen können, wie gut die Engine wirklich ist. Derartige Effekte hat jedenfalls noch keine Engine geboten, aber id macht zuwenig draus.
Aber die Engine läßt hoffen, damit ein AvP oder Resident Evil Shooter und (natürlich) das kommende Quake IV, sowie (hoffentlich) ein RTCW Nachfolger - damit wird man dann die reine Freude haben :respekt:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: MD-KrAuSeR am 7 August 2004, 02:59:58
Zitat von: Ricane

EDIT: Ach ja, die FPS kann man bei DooM sehen, indem man die Konsole öffnet (STRG+ALT+~) und "cmd_showfps 1" eintippt..

Ricane

mhh das funktioniert bei mir nicht. der sagt unknown command: "cmd_showfps" (oder so ähnlich).

jetzt hab ichs:

es heisst

"com_showfps 1" und nicht cmd!!!
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: flesh am 7 August 2004, 09:16:03
Gestern die US bekommen, wie befuerchtet, laeuft es tatsaechlich absolut nicht bei mir. Bereits im Hauptmenue ruckelt es extrem, sprich, etwa nur alle 15 Sekunden ein neuer Frame. Selbiges gilt auch fuer die Maus dort, also komm ich net mal in die Optionen, um etwas runterzuschrauben. Oder weiss wer was von ner Config, in der man die Details manuell minimieren koennte?
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Dexter am 7 August 2004, 12:06:52
So nachdem ich Doom 3 auf Win ME  zum laufen gebracht habe macht dann noch der Kopierschutz ärger :drphibes: nachdem ich das auch behoben hatte konnte ich endlich zocken.

Ich spiele Doom 3 auf einem
P III 866 Mhz
256 MB Ram
GeForce 4 Ti 4200 mit 64MB

mit 800x600 mit Low Details alle anderen Details sind bis auf AA und V-Sync aktiviert da sonst die Grafik extrem schlecht wird.

Das Spiel läuft wegen der niedrigen FPS Zahl schwammig zu kleinen Ruckler kommt es wenn man Türen öffnet zu größeren wenn man gegen Gegner kämpft und wegen den 256 MB Ram dauert das laden schon mal 2-3 Minuten.
Jedoch kann man sagen das man damit Doom 3 spielen kann :mrgreen: (ich werds mal so durchspielen :wink: )

Die Grafik ist selbst mit den Einstellungen noch gut  :respekt: .
Vor allem das Bump Mapping ist genial, die Monster sehen z.B. einfach nur genial aus und sind hervorragend Animiert. Dazu kommen die tollen Schatteneffekte die selbst Splinter Cell schlagen.
In sachen Gewalt ist das Spiel nicht realistisch oder stark übertrieben(jedenfalls bis zu dem Punkt wo ich bin :mrgreen: ) von der Pistole getroffene Gegner fallen um und wenn man einen mit der Pumpgun erwischt lösen sich z.B. die Zombies sehr schnell auf, erst Fleisch sodas man das Skelett sieht das sich dann auch noch auflöst dabei kann man für einen kurzen Augenblick das Gehirn sehen.

Die Story ist eigentlich nur dazu da das man einen Grund hat gegen die Monster zu kämpfen :wink:.  Die Atmosphäre geht ganz klar von den Gegnern und den vielen gescripteten Ereignissen (In der Zeit die ich bis jetzt gespielt habe gab es bestimmt schon dutzende davon) aus hierbei wird wohl alles geboten Leichen stehen plötzlich als Zombies auf, Monster erscheinen aus verstecken, Lichter gehen aus u.s.w.

Jetzt kommen wir zum negativen (manche werden es wohl eher positiv sehen :wink: ) denn Doom 3 ist einfach ein Ego-Shooter und wohl am besten mit Quake 2 zu vergleichen denn das Spielprinzip ist fast dasselbe (Monster Tauchen auf  :arrow: wegballern) es gibt keine speziellen Ereignisse wie in No One Lives Forever 1+2 (ohne Fallschirm aus einem Flugzeug stürzen oder ein Kampf in einem Wohnwagen der von einem Wirbelsturm erfasst wurde).
In Doom 3 ist ballern angesagt.

Grafik:  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :respekt:
Atmosphäre:  :respekt:  :respekt:  :respekt:
Story: :wink:
Spielprinzip: (http://www.smiliemania.de/smilie132/00000088.gif)

Meine Wertung 88%
Fazit: Doom 3 ist ein einfacher 3D-Shooter von iD Software.

Doom 3 vs HL2:
Von dem was ich in Doom 3 gesehen habe und das was ich bis jetzt von HL2 in Videos gesehen habe komme ich zum Schluss, dass HL2 Doom 3 eindeutig für mich schlagen wird alles andere währe eine Riesen Überraschung.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 7 August 2004, 12:07:51
Zitat von: SteffiGestern die US bekommen, wie befuerchtet, laeuft es tatsaechlich absolut nicht bei mir. Bereits im Hauptmenue ruckelt es extrem, sprich, etwa nur alle 15 Sekunden ein neuer Frame. Selbiges gilt auch fuer die Maus dort, also komm ich net mal in die Optionen, um etwas runterzuschrauben. Oder weiss wer was von ner Config, in der man die Details manuell minimieren koennte?
Was hast du eigentlich für 'ne GeForce2? Wenn es ein MX Modell ist, kannste das sowieso vergessen. Das muß schon 'ne GTS/Pro sein, sonst wird das nix. Davon abgesehen fürchte ich, daß dir die mangelnde Prozessorleistung und der Speichermangel das Doom3 Vergnügen versauen ...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 7 August 2004, 12:20:40
Zitat von: SteffiGestern die US bekommen, wie befuerchtet, laeuft es tatsaechlich absolut nicht bei mir. Bereits im Hauptmenue ruckelt es extrem, sprich, etwa nur alle 15 Sekunden ein neuer Frame. Selbiges gilt auch fuer die Maus dort, also komm ich net mal in die Optionen, um etwas runterzuschrauben. Oder weiss wer was von ner Config, in der man die Details manuell minimieren koennte?

Hab das Game zwar noch nicht, aber hier findest du vieleicht passende Informationen über das Editieren der Config-File. Wenn Auflösung und Details da rein stehen sollte man hier schrauben können.

http://doom3.ingame.de/article.php?intID=1290&intTemplate=7&intSite=5

Aber am besten du siehst einfach ein das es keinen Zweck hat, die schreiben nicht aus Spaß an der Freude Minimum System Requirements auf die Packung...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: MD-KrAuSeR am 7 August 2004, 12:53:59
Zitat von: SteffiSelbiges gilt auch fuer die Maus dort, also komm ich net mal in die Optionen, um etwas runterzuschrauben. Oder weiss wer was von ner Config, in der man die Details manuell minimieren koennte?

äh das Menu läuft ja in 640x480 und (bei mir) medium Details als standart. Wo willst denn da noch was schrauben, wenn schon das Menu ruckelt? da sehe ich für das Game schwarz.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 7 August 2004, 13:19:05
... und CD-WOW lässt uns weiter warten :) Gerade fürs Wochenende wäre es genau das richtige gewesen  :cry:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 8 August 2004, 13:47:26
Weiß eigentlich schon jemand, ob und wenn ja welchen Unterschied es für den Spielverlauf hat, ob man den Befehl ausführt, die Transmission abzuschicken, oder auf den UAC Counselor zu hören und es nicht zu tun?
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Headynem am 8 August 2004, 14:48:54
Laut den Tests....NÜSCHTS...es ist halt nurn 3D Shooter :).Bei Okaysoft hamse das auch schon auf lager.Aber 54€ für son Spiel?!?!?! LÖLÖL.

Steffi,was haste den fürn Rechner???? Auch so ne "gurcke" ;)) wie Dexter?? Oder noch niedrieger??

DX9 sollte man schon haben für das Spiel da es ja sonst wie jeder 0815 Shooter daherkommt.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 8 August 2004, 18:30:19
Wer den Cyberdemon gesehen hat, weiß, daß das kein 08/15-Shooter ist - auch auf DX7-Hardware wie 'ner GF2 Pro nicht :twisted:
Overall kann ich bisher sagen, daß id zuwenig Gegner designed hat - wenn man sich anschaut, was Doom vorgelegt hatte, was Doom2 an zusätzlichen Gegnern noch brachte, hat Doom3 eindeutig zuwenig. Insbesondere so bedrohliche wie die Barons of Hell/Hell Knights und natürlich den Cyberdemon (der natürlich als Endgegner gedacht ist).
Und das Leveldesign hätte bei der genialen Engine mehr Abwechslung haben können - wenn man die geilomatenhaften Höllenlevel mit den zwar durchaus sehenswerten Marsstationsleveln vergleicht, erkennt man, welch Potential die Engine hat - da freut man sich auf die kommenden Spiele, die auf der Doom3 Engine aufbauen.
Dafür hat id mal wieder nette Kleinigkeiten eingebaut, wie die Danksagung vom gesamten Team via Secret.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: flesh am 8 August 2004, 18:51:28
Zitat von: HeadynemLaut den Tests....NÜSCHTS...es ist halt nurn 3D Shooter :).Bei Okaysoft hamse das auch schon auf lager.Aber 54€ für son Spiel?!?!?! LÖLÖL.

Steffi,was haste den fürn Rechner???? Auch so ne "gurcke" ;)) wie Dexter?? Oder noch niedrieger??

DX9 sollte man schon haben für das Spiel da es ja sonst wie jeder 0815 Shooter daherkommt.

Noch gurkiger:
P III 800 Mhz
256 MB Ram
GeForce 2 mit 32MB RAM

Wenns allerdings bei Dexter scheinbar laeuft.. SOOO gross ist der Unterschied ja nun auch wieder net (bis eben auf die Graka...). Nach wie vor komm ich leider net ins Optionsmenue um alles auf niedrig und aus zu stellen. Koennte mir evtl. jemand den Inhalt der *.cfg-Datei als PM schicken, nachdem ueberall alle grafischen Effekte ausgeschaltet wurden, niedrigste Aufloesung etc.? Waere wohl die letzte Moeglichkeit, doch noch etwas vom Game zu sehen...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 8 August 2004, 18:58:30
Dein Problem sind vermutlich die 32MB der GraKa - das ist einfach zu wenig, 64MB sind für Doom3 wohl das Minimum. Davon abgesehen hast du immer noch nicht meine Frage beantwortet (oder ist es mir entgangen?), was für eine GF2 du denn hast - GF2 MX oder GTS/Pro?
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Dexter am 8 August 2004, 19:01:59
Zitat von: Steffi
Zitat von: HeadynemLaut den Tests....NÜSCHTS...es ist halt nurn 3D Shooter :).Bei Okaysoft hamse das auch schon auf lager.Aber 54€ für son Spiel?!?!?! LÖLÖL.

Steffi,was haste den fürn Rechner???? Auch so ne "gurcke" ;)) wie Dexter?? Oder noch niedrieger??

DX9 sollte man schon haben für das Spiel da es ja sonst wie jeder 0815 Shooter daherkommt.

Noch gurkiger:
P III 800 Mhz
256 MB Ram
GeForce 2 mit 32MB RAM

Wenns allerdings bei Dexter scheinbar laeuft.. SOOO gross ist der Unterschied ja nun auch wieder net (bis eben auf die Graka...). Nach wie vor komm ich leider net ins Optionsmenue um alles auf niedrig und aus zu stellen. Koennte mir evtl. jemand den Inhalt der *.cfg-Datei als PM schicken, nachdem ueberall alle grafischen Effekte ausgeschaltet wurden, niedrigste Aufloesung etc.? Waere wohl die letzte Moeglichkeit, doch noch etwas vom Game zu sehen...
Eigentlich sollte das Spiel schon in minimalen Details starten (war bei mir so) und erst dann konnte man die Grafikeinstellungen ändern.
Dazu kommt noch, dass das Menü ziemlich simpel animiert ist und das dafür eigentlich nicht viel Rechenleistung gebraucht wird.
Deswegen schätze ich mal das es an der GeForce 2 liegt da diese nicht ünterstützt werden oder an den Grafiktreibern.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 8 August 2004, 19:03:42
Also, GF2 ist nicht das Problem (außer es handelt sich um ein MX Modell), da es bei mir mit 'ner GF2 Pro problemlos läuft.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: flesh am 8 August 2004, 19:13:36
Zitat von: KingpinAlso, GF2 ist nicht das Problem (außer es handelt sich um ein MX Modell), da es bei mir mit 'ner GF2 Pro problemlos läuft.

Jo, ist ne GeForce2 Pro, bzw. GTS. Dann versteh ich aber net, warum das Spiel bei mir so rumzickt, wenn es eigentlich laufen sollte. Far Cry lief auch absolut fluessig, sogar mit dem ein oder anderem angeschaltetem Detail, aber zwischen FC und D3 liegen wohl doch Welten...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 8 August 2004, 19:15:02
Tja, meine GF2 Pro hat 64MB - wie gesagt sind 32MB wohl zu wenig, zumal man sich mit einer GF2 sowieso außerhalb der offiziell unterstützen GraKas befindet - gleichwohl ja eine GF4 MX auch nur eine aufgebohrte GF2 ist ...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Headynem am 8 August 2004, 19:55:26
Hat den hier keiner nen Ordentlichen PC mit DX9 Karte und kann mal sagen was das Spiel taugt???
Bisher kommen ja nur minimal Einstellungen hier zur Rede ohne die große komplette Grafikpracht.ALso wer hat was ordentliches und kann mehr dazu sagen??

@Steffi: Wie schaut den FarCry bei dir aus?? LOL.kannst du mal nen Screenshot Posten? hihi.Ich hab bei mir alles auf High usw. da schaut das richtige schnuckelig aus :).


Freu mich aber trotzdem noch immer auf HL2. Id bringt irgenwie nur 0815 Shooter ohne große Story und spielereinfluss.Eigentlich schade aber die Grafik soll wohl eh nur Blenden damit man die ganzen spielerischen Defizite nicht sieht...schade eigentlich.Aus Doom3 könnte man sicher was herrliches machen.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Venom138 am 8 August 2004, 20:02:43
Ich hab nen 2,8er mit 1024 RAM und 256 Graka. Das Spiel sieht schon edel aus, muss man sagen. wobei man von der Innenpracht eh nicht soviel sieht, da alles sehr dunkel ist. Die Taschenlampe im Spiel ist fast im Dauereinsatz. Hm, aber selbst auf meinem Rechner läuft das Game optimal nur auf Detailstufe HIGH mit 800x600 Auflösung.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 8 August 2004, 20:07:53
Ich hab's bei mir immerhin mit mittlerer Einstellung laufen, und da sieht es schon geilomat aus. Über eins muß man sich natürlich im Klaren sein: Doom3 ist die "Fortsetzung" von Doom/Doom2 - eben ein reiner Shooter. Wer da was á la HalfLife erwartet, ist eben falsch. Und für UT-Bewegungslegastheniker ist das auch nix ...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Nerf am 8 August 2004, 21:10:25
Zitat von: HeadynemId bringt irgenwie nur 0815 Shooter ohne große Story und spielereinfluss.

Wer einen id Shooter kauft, muss wissen was ihn erwartet. Carmack und Co. waren noch nie für sonderlich viel Spieltiefe bekannt, sondern für puren Ballerspaß. War weder bei der Quake- noch bei der Doom-Reihe jemals anders. (Okay, Commander Keen war anders.)

Und man sollte es nicht glauben, aber es gibt Leute, die spielen sowas lieber als den x-ten Schleichshooter mit zuviel Realismus...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Lucky 13 am 8 August 2004, 21:22:50
Doom sieht geil aus, hat ne Atmo mit Schockeffekten und ist Kult...das reicht schon...jeder weiss seit Anfang der 90er was Doom ist und welchen Stil ID bevorzugt ! J.C. hat selber gesagt das er lieber Back to the Roots Shooter wie die damaligen DOS Teile bevorzugt und seine Spiele auch so werden wenn sie fertig sind...! Ich spiele auch ab und zu lieber einen stumpfen Shooter in genialer Optik als das 26. Spiel was auf der zu 98% identischen Story Basiert wie 100 vorher auch...jeder weiss bescheid was in von valve in zukunft erwartet und was bei ID Sache ist...also
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Venom138 am 9 August 2004, 05:46:31
Hier ein paar Shots, man beachte die extreme Dunkelheit.
Das Teil in Pic1 bewegt sich übrigens...


(http://mitglied.lycos.de/venom138/shot01.jpg)

(http://mitglied.lycos.de/venom138/shot02.jpg)

(http://mitglied.lycos.de/venom138/shot03.jpg)

(http://mitglied.lycos.de/venom138/shot04.jpg)

(http://mitglied.lycos.de/venom138/shot05.jpg)

(http://mitglied.lycos.de/venom138/shot06.jpg)

(http://mitglied.lycos.de/venom138/shot07.jpg)

(http://mitglied.lycos.de/venom138/shot08.jpg)

(http://mitglied.lycos.de/venom138/shot09.jpg)

(http://mitglied.lycos.de/venom138/shot10.jpg)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Anime-BlackWolf am 9 August 2004, 09:20:46
Zitat von: Venom138Hier ein paar Shots, man beachte die extreme Dunkelheit.

Meine Güte, ist das finster... Stimmung hin oder her, aber da gibt es ja kaum was zu sehen ? Und dafür nen fetten Rechner nachkaufen ? Das die Schattenberechnung irre aufwendig ist glaube ich aufs Wort.

Ich glaube, ich daddel Teil 1 und 2 weiter, da sehe ich wenigstens, wo ich hingehe...  :algo:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 9 August 2004, 09:40:56
Zitat von: Anime-BlackWolfMeine Güte, ist das finster... Stimmung hin oder her, aber da gibt es ja kaum was zu sehen ? Und dafür nen fetten Rechner nachkaufen ?

Daher gibbet ja die Taschenlampe  :respekt:

Bin gestern Abend in die Hölle einmarschiert... das Spiel wird von Sekunde zu Sekunde besser... Ach ja, an dem Punkt wo ihr die Chainsaw findet, liegt auch ein PDA (etwas entfernt von der Chainsaw) wodrin gerechtfertigt wird, warum es überhaupt Chainsaw´s auf dem Mars gibt... sehr lustig...


Ricane
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 9 August 2004, 12:19:05
Naja, sooo dunkel ist das nun auch wieder nicht, da man das ja mit der Helligkeitseinstellung noch anpassen kann. Und da wo es extrem dunkel ist, soll man ja die Taschenlampe benutzen.
Ansonsten habe ich das ja oben schon erwähnt: id verschenkt viel vom Potential der Engine, aber die macht dennoch (Vor-)Freude auf kommende Titel.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Klaus Jr. am 9 August 2004, 12:39:40
Kurze Frage:

Bei mir läuft das Game, wie bei den meisten in 800x600 und High Details annehmbar flüssig. Nur leider gibt es in dieser Auflösung ein paar Grafikfehler bei mir, die nach einem Neustart verschwinden. Es handelt sich dabei um falsch berechnete Schatten, die sich durch den ganzen Bildschirm immer zur Bildschirmmitte hin ziehen. In 640x480 tauchen sie nicht auf und eine höherer Auflösung kann ich eh vergessen.

Mein System:
AMD Athlon 2000XP+
768MB RAM
Radeon 9600SE

ATI hat nur in letzter Sekunde einen Alpha-Treiber rausgebracht der D3 unterstützt. Könnte es daran liegen? Hab aber keinen Bock zu warten bis die Nasen endlich die Final rausbringen. Hülfä!

Gruß, Horace
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 9 August 2004, 13:01:04
Kann gut sein, daß die ATI Treiber Dreck sind - dafür ist ATI ja schließlich bekannt.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: MD-KrAuSeR am 9 August 2004, 13:06:51
Zitat von: Horace

ATI hat nur in letzter Sekunde einen Alpha-Treiber rausgebracht der D3 unterstützt. Könnte es daran liegen? Hab aber keinen Bock zu warten bis die Nasen endlich die Final rausbringen. Hülfä!

Gruß, Horace

in letzter Sekunde? die aktuellsten Treiber auf der ATI sind vom 07.07.04. Gibt es schon woanders aktuellere? Auf der ATI homepage auf jeden Fall nicht.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Klaus Jr. am 9 August 2004, 13:34:10
http://www.hardtecs4u.com/files/ati/?version=radeon_2kxp

Da hab ich meinen her. Ist wie gesagt noch nicht offiziell, da das File aber

wxp-w2k-DOOM-HOTFIX-8-05-040727a-017086E.exe

heißt, hab ich dieses mal auf eben diese neueste inoffizielle Version geupdated.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Urfaust am 9 August 2004, 14:10:04
Zitat von: KingpinKann gut sein, daß die ATI Treiber Dreck sind - dafür ist ATI ja schließlich bekannt.


Ich hab' jetzt seit neuestem auch ne ATI Karte und wollte mal fragen ob es da auch modifizierte Catalyst Treiber gibt, ähnlich wie bei Nvidias Forceware (wo ja verschiedene Nicht-NIVIDA Entwickler/Programmeure die Treiber selbstständig weiterentwickeln oder zB an Notebooks anpassen)?

Und wo ausser auf ati.com sollte man nach den neuesten/schnellsten Treibern suchen? Die können auch gerne Beta-Status haben, ich experimentier da gerne rum w-) 8O
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 9 August 2004, 14:22:45
Zu Zeiten, wo ich mich noch mit ATI rumärgerte. war der RageUnderground (http://www.rageunderground.com/) immer eine Anlaufadresse - weiß nicht, ob das heute auch noch gilt ...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Urfaust am 9 August 2004, 14:25:35
Danke, wird out-ge-checkt :respekt:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: MD-KrAuSeR am 9 August 2004, 21:05:18
Hab die Beta version der Doom3 optimierten ATI treiber auf meiner Radeon 9800Pro getestet und festgestellt, dass sich bei mir weder von der Bildqualität noch in der Geschw. irgentetwas tut.

Lediglich einige Desktopicons sind jetzt komplett schwarz und die Icon-Bilder der jeweiligen Programme wurden durcheinandergewirbelt.

Also heisst es weiterhin abwarten.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 9 August 2004, 21:16:57
LOL - ATI Qualität halt mal wieder :holsten:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: DarKson am 9 August 2004, 21:22:51
Ich musste mir den ATI Treiber auch saugen, da mein Spiel bei den Zwischensequenzen immer eingefroren ist. Aber nun läuft es optimal.  w-)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 10 August 2004, 00:19:58
Hi !

Hab heute beim Kumpel mal Doom 3 ein wenig gespielt und muss sagen, dass es mich enttäuscht hat. Die Levels sind grafisch arm und gar nicht abwechselungsreich. Viel schlimmer finde ich aber, dass es scheinbar dauerhaft so dunkel ist, dass man nichts erkennen kann, selbst mit Monitor auf "extra hell" gestellt. Auch die Gegner bzw. deren schnelles Verschwinden finde ich wenig spaßig. Die Grafik ist ok, aber hat mich bei weitem nicht mehr von Hocker gerissen. Ich will keinen davon abhalten, Doom 3 zu spielen, aber ich bin froh, dass ich nen uralten PC habe und mir deshalb das Spiel auch nicht gekauft habe.

Gruß

n0NAMe
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Man Behind The Sun am 10 August 2004, 00:33:03
diese extreme dunkelheit bei shootern geht mir extrem auf den sack.

ich weiß gar nicht, was alle daran finden. das hat damals mit unreal angefangen und hat in alien vs. predator seinen höhepunkt gefunden.

für mich trägt das nicht zur atmo bei, sondern frustriert nur unnötig. wenn schon so ne fette grafik, dann will ich davon auch was sehen. und nicht nur in ständiger dunkelheit rumtapsen.

naja, jedem das seine.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 10 August 2004, 00:48:13
Man ein Wort zu den Catalyst Treiber 4.9beta, Doom3 Hotfix bezieht sich eigentlich darauf, das die Performance auf X800 Karten um ca 10% verbessert wird, wie ja bei allen gängigen Domm3 und Spiele-Zeitschriften Websited nachzulesen ist. An der Bildqualität ändert sich rein gar nichts.
Zur Dunkelheit, (hab meins dank cd-wow zwar noch nicht, hab gestern aber mal 2Stunden bei nem Kumpel gezockt) was hätte denn dagegen gesprochen zumindest die Pistole paralel zur Lampe benutzen zu können, ungefähr in der hälfte des Spiels hätte man dann ja ne Taschenlampe für die Shotgun finden können. Das mit den umschalten hat mich schon bei relativ kurzer Spielzeit genervt, ich hoffe ich hatte da nur nen extra düsteren Abschnitt erwischt. Mal sehen was der Postmann morgen so vorbeibringt...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Strahlemann am 10 August 2004, 01:10:25
Es gibt ja schon einen Mod, das man die Taschenlampe an der Pistole hat ABER funktioniert dann der Quicksave quasi nicht mehr, da nur noch von Beginn des Levels geladen wird.
Ich kann mir vorstellen das man die dunkle Atmosphäre und die Schock-Momente am Anfang genial findet, aber im Verlauf des Spiels immer mehr zur Routine werden und das einen die dunklen Gänge einfach nur anöden. Aber dieser Abwechslungslose Faktor hat auch dazu geführt, dass das Spiel nirgends Top-Bewertungen bekommen hat, überall hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, wenn man das Spiel im ganzen betrachtet. Aber was erwartet man von einem Spiel, das auf dem Mars in einer Forschungseinrichtung spielt ? Strand-Idylle wie in Far Cry oder verkommene Städte wie in Stalker oder HL ² ? Das dieses Spiel nicht sehr abwechslungsreich sein würde, war vorhersehbar. In allen Videos hat man so gut wir gar nichts von Außen-Arealen gesehen. Schade eigentlich, aber ich freue mich trotzdem auf das Spiel und bin auf mein Urteil nach erstem Spielen gespannt  :P

MfG
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Totte83 am 10 August 2004, 01:19:29
Kann mich mit der Dunkelheit nur anschliessen,das geht nach ner Zeit tierisch auf den Zeiger.Im Grossen und Ganzen fand ich auch das Far Cry grafiktechnisch mehr zu bieten hatte,bzw. hat man da wenigstens was von gesehen.Ich find auch,das das dauernd flackernde Licht und die grellen Effekte nach ner Zeit gut auf die Augen gehen.  8O
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: bapho am 10 August 2004, 01:35:06
aaahhhh hilfe!

ich versuche gerade seit 2stunden, das spiel zu installieren. einige antworten vorneweg:

AMD 2500+
1.83 GHZ
512 RAM
ATI Club 3D Radeon9600XT
NEC DVD Laufwerk ND 1300A

1. Frage: wieso dauert es so eeeeewig, bis der die erste CD fertig hat und nach der zweiten fragt? (ca. 40 min!!!)
2. Frage: wieso sagt er mir fast am ende des setups (immer noch beio CD2), dass er eine datei nicht lesen/finden kann obwohl sie da ist und wohl auch nicht beschädigt?

zum vergleich vielleicht: far cry hatte ich in 20 min. installiert und alles lief prima.

mach ich was falsch? ist mein laufwerk zu langsam? ist die CD2 vielleicht im eimer? hat jemand die gleichen probs?

bapho
:twisted:  :twisted:  :twisted:

PS: hab das spiel heute von cd-wow bekommen, also nix crack oder so ein scheiss!
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: flesh am 10 August 2004, 02:10:17
Zitat von: baphoaaahhhh hilfe!

ich versuche gerade seit 2stunden, das spiel zu installieren. einige antworten vorneweg:

AMD 2500+
1.83 GHZ
512 RAM
ATI Club 3D Radeon9600XT
NEC DVD Laufwerk ND 1300A

1. Frage: wieso dauert es so eeeeewig, bis der die erste CD fertig hat und nach der zweiten fragt? (ca. 40 min!!!)
2. Frage: wieso sagt er mir fast am ende des setups (immer noch beio CD2), dass er eine datei nicht lesen/finden kann obwohl sie da ist und wohl auch nicht beschädigt?

zum vergleich vielleicht: far cry hatte ich in 20 min. installiert und alles lief prima.

mach ich was falsch? ist mein laufwerk zu langsam? ist die CD2 vielleicht im eimer? hat jemand die gleichen probs?

bapho
:twisted:  :twisted:  :twisted:

PS: hab das spiel heute von cd-wow bekommen, also nix crack oder so ein scheiss!

Also, wenns die US ist, habs bei mir installiert (spielen geht da bisher noch net) und am Wochenende noch bei nem Kumpel. 40 Minuten dauerte die Installation jedenfalls net, und die 2. Scheibe machte auch keine Probleme. Hast du evtl. einfach nur noch zu wenig Festplattenspeicherplatz uebrig, so dass er die Dateien nicht mehr auf die Platte kopieren kann?
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 10 August 2004, 03:26:20
@bapho: Hier hat doch irgendjemand erwähnt, dass die CDs kopiergeschützt wären. Würde mich nicht wundern, wenn dein CD-Laufwerk das nicht so mag. Hatte ich auch schon.

Gruß

n0NAMe
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Hallenbeck am 10 August 2004, 10:00:02
Zitat von: bapho

PS: hab das spiel heute von cd-wow bekommen, also nix crack oder so ein scheiss!

Und, ist es die UK oder US-Version?? CD-WOW hat zwar gesagt UK, aber man weiß ja nie...

Hallenbeck
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 10 August 2004, 13:34:48
@bapho:
Ein Problem mit ähnlichen Sympthomen hatte ich bei Silent Storm, das riecht verdächtig nach Kopierschutz. Ich hab glücklicherweise einen CD-Brenner und ein DVD Laufwerk getrennt voneinander, während der Brenner auf diese Art immer die Installation verweigert hatte, gings mit dem DVD Laufwerk problemlos.

Ach ja auf doom3maps.de gibts neue Flashlight Mods, Taschenlampe für alle Waffen, ohne Speicherprobleme, ausserdem gibs ein Flaremod für Leuchtfackeln ala AvP.

Ist bapho hier der einzige ders schon von cd-wow hat, ich habs immer nopch nicht :depp:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 10 August 2004, 14:51:39
Habs eben per Post bekommen und schonmal den ersten level gezockt :D Recht geil aber mann mekrt slebst da schon, daß es immer nach dem selben Schema läuft. Die Taschenlampe find ich sogar recht geil als taktisches Instrument. So kann man halt nicht dauernd nur draufholzen sondern muss auch mal dunkle Ecken durchleuchten.

Kurios: Auf meinem XP2200 mit Geforce TI4200  läufts auf 1024 bei vollen Details annehmbar flüssig :) Aber bald ist ja die X800 da ^^
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 10 August 2004, 15:50:35
So, danke Post, danke cd-wow, nicht das mich hier jemand vermissen würde aber, ich werd mal ne weile auf dem Mars sein...

:respekt:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 10 August 2004, 16:25:18
So nach 3 Std Mars Aufenthalt hänge ich das erste Mal fest :D Was muss ich mit dieser doofen fetten Laserkanone machen, die in so einen kleinen testtunnel reinballert (Alpha Labs) Sie schiesst im Abstand ovn rund 5 Sek rein, in dem Tunnel ist aber nichts außergewöhnliches :)

Die ersten Frustmomente gabs auch schon. Taschenlampe hin oder her, in manchen Momenten ist die Dunkelheit schlicht unfair weil man plötzlich von allen Seiten angeblalert wird ohne etwas erkennen zu können. ZuM Glück sind diese Momente recht selten, und mann kommt nach 2-3 Versuchen ohne größeren schaden weiter
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 10 August 2004, 16:38:17
Doch, kurz vorm Ende des Tunnels ist rechts unten ein Schacht, in den man rein muß (wenn ich die Stelle richtig in Erinnerung habe).
Gegen Frustangriffe von allen Seiten im Dunkeln hilft später die Kettensäge w-)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Torti am 10 August 2004, 17:18:24
Mir wars mancmal auch einfach zuuuu dunkel. Aber mit zwei einfachen änderungen wurde es humaner. Einfahc die DoomConfig.cfg im Doom 3 verzeichnis öffnen und den Wert r_gamma auf 1.3 ändern. Dann noch r_brightness verstellen, bei mir war 1.4 optimal. Man brauch imme rnoch die Taschaenlampe aber rennt nciht dauernd damit rum. War ja voher kaum aus zu halten bei der Sonne. Welche Version gabs bei CD WOW eigentlich? Die US oder die UK? Wenn die UK dann bereuh ich die mehrinvestition nicht. US hat eindeutig die bessere Packung.

SPOILER!!!

Wer ist eigentlich noch durch? Also der Endgegner war ja mal so richtig lahm. Ich habe gar keine Energie verloren so einfahc war das. Geil ausgesehen hat er allerdings schon.

SPOILER ENDE!!!
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 10 August 2004, 17:49:33
Hm hab am Ende des Ganges immerhin nen Sicherungskasten gesehen aber anscheinend war ich echt blind. Werde da nochmal suchen :)

Aber ne andere Frage noch: Kann es sein, daß man die Tasten nicht wirklich frei belegen darf? Wollte wie immer Links/Rechts-Strafe auf den Cursorblock legen - geht aber nicht :???:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Roughale am 10 August 2004, 18:00:21
Schnelle Frage unter Zeitdruck, morgen fängt FFF Urlaub an und ein Kollege hätte gerne eine Antwort ;-)

Kann man ohne Bedenken Doom 3 bei amazon uk bestellen? Auch wenn es mehrere sind? Eigentlich ja kein Zoll, dass weiss ich, aber irgendwie wär ich vorsichtig, zu recht?

Danke für schnelle Antworten!
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 10 August 2004, 18:05:20
Warum denn nicht? Ist nicht ja bekanntermaßen nicht mal indizierungsfähig w-)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Roughale am 10 August 2004, 18:43:36
Zitat von: KingpinWarum denn nicht? Ist nicht ja bekanntermaßen nicht mal indizierungsfähig w-)

Ich dachte es hat keinen fsk siegel (oä) bekommen, ich kenn mich da echt nicht aus, aber der Kollegfe weiss, dass ich ein gebrannter Hund auf DVD Ebene bin ;-)

Also was nu? Ich nhabe leider keine Zeit den ganzen Thread durchzulesen, bitte aber um schnelle und verständliche Antwort, danke ;-)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: flesh am 10 August 2004, 18:45:51
Hier ein geniales Review zum Game:

http://www.afrotechmods.com/groovy/review/d3review/doom3.htm

:algo:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 10 August 2004, 18:50:20
Zitat von: Roughale
Zitat von: KingpinWarum denn nicht? Ist nicht ja bekanntermaßen nicht mal indizierungsfähig w-)

Ich dachte es hat keinen fsk siegel (oä) bekommen, ich kenn mich da echt nicht aus, aber der Kollegfe weiss, dass ich ein gebrannter Hund auf DVD Ebene bin ;-)

Also was nu? Ich nhabe leider keine Zeit den ganzen Thread durchzulesen, bitte aber um schnelle und verständliche Antwort, danke ;-)
Doom 3 hat die USK-Kennzeichnung "Keine Jugendfreigabe" bekommen, somit dürfte es keine nennenswerten Probleme á la Import auf dem Wege des Versandhandels wie bei indizierten/beschlagnahmten Medien geben.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Roughale am 10 August 2004, 19:03:51
Danke ;-)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: JasonXtreme am 11 August 2004, 12:31:20
@ Onkel

Hinten rechts ist unten ne Luke, einfach einschlagen (glaube ich) und reinkriechen, da gehts weiter. ;)

Ich habe es endlich!!!

Da die Story ja nun hinlänglich bekannt sein dürfte hier nun meine ,,two cents" zum Spiel, im positiven wie negativen Sinne:

Die Grafik ist wirklich gut, zwar nicht so gut wie ich sie mir vorgestellt habe, das kann aber durchaus an meiner Hardware liegen. Ich spiele das Spiel mit einem AMD 2800+, 512 MB RAM und einer ATI 9600 XT auf Mittleren Details und einer Auflösung von 1024 x 768. Kantenglättung habe ich aufgrund der Voreinstellungen des Spiels (ursprünglich 600 x 400 Pixel) gleich weggelassen.

Auf diesen Einstellungen läuft das Spiel bei mir zu 99 % ruckelfrei, es gab lediglich zwei kurze Hänger bis jetzt nach 4 Std. Spielzeit. Die Kantenglättung könnte durchaus noch einiges aus der Grafik rausholen, da manche Kanten wirklich nicht sonderlich schöne aussehen. Bei der Fülle von Grafik, die auf den Bildschirm wandert fällt das aber auch nicht wirklich sehr negativ ins Gewicht. Die Innenräume sind meist eng, bedrückend und sehr dunkel – so dunkel, dass man ohne Flashlight wirklich nichts sieht (auch nicht wirklich wenn man die Gammaeinstellung hochdreht). Das ist zum einen recht spaßig, geht aber schnell auf die Nerven, da man ja nicht Waffe und Knarre gleichzeitig halten kann. Die Idee ist zwar nicht soo schlecht, wenn man aber nichteinmal sieht auf was man zielt wenn man denn auf die Waffe schaltet ist das wiederum nicht so toll. Da hätte man sich was anderes überlegen können. Auch wenn es durchaus Spaß macht und dem Game einen unheimlichen Touch gibt, wenn man erst mal alles ableuchtet aus Angst, gleich einem Zombie zum Frühstück zu dienen.

Die Figuren und Monster sehen recht ansprechend aus und die Leichen, zumindest der Zombies, verschwinden nicht immer, wie es vorher schon gemeldet wurde. Sofern man sie nicht gleich mit einem Shotgun-Schuß auf den Kopf ins Jenseits befördert bleiben sie auch liegen. Ist eine willkommen Abwechslung gegenüber denen, die sich gleich in Blade-Manier auflösen, was aber recht hübsch aussieht. Das was einem wirklich Angst einflöst während des Spiels ist, dass die Höllenkreaturen jedes Mal völlig aus dem Hinterhalt angreifen, bzw. hinter Türen lauern und aus den dunkelsten Ecken kommen. Das ist zugleich auch wieder ein Negativpunkt, da die Viecher grundsätzlich angreifen, wenn man gerade sein PDA checken will!

Der PDA. Eine Sache für sich. Anfangs keine schlechte Idee. Später nervt es, dass man um einen Code für einen Schrank oder eine Tür zu bekommen alle Mails, Voice-Mails und Videos angucken muss. Das nimmt recht viel Zeit in Anspruch und ist meist auch nicht sonderlich interessant – Das Spiel wurde so, meiner Meinung nach, künstlich in die Länge gezogen.

Die Grundstimmung ist wirklich gruselig und bedrückend, das ist vor allem auf die Soundkulisse zurückzuführen. Wenn man in einen kleinen Raum kommt, und einen Zombie schlurfen und stöhnen hört ist das schon beunruhigend, da man nie weiß wo dat Vieh ist. Wenn dann plötzlich auch noch das Licht ausgeht, jemand schreit und ein grausames Lachen ist zu hören....da kann einem schon öfter das Herz in die Hose rutschen. Bei mir war es zumindest so und das hätte ich nicht gedacht. Hut ab vor der Stimmung – wie bei einem schönen Horrorfilm.

Schlussendlich ziehe ich folgendes Resumee: Das Spiel ist grafisch und Soundtechnisch zwar obenauf, für Leute, die aber mehr erwarten als einen simplen Shooter wird es definitiv eine Enttäuschung sein. Das Spiel besteht daraus, PDAs einzusammeln, Untote und Monster zu killen und das nexte Level zu finden. Dies ist auch nicht allzu schwer, da der Ablauf recht linear gehalten ist. Man kann zwar alle Wege auch wieder zurückgehen, verlaufen kann man sich aber nicht wirklich. Im Endeffekt haben wir hier stumpfsinnige Balleraction, die alles auf Ihre bedrohliche Grundstimmung zurückführt. Das Spiel macht dennoch Spaß...und das ist die Hauptsache – einfach nicht zu viel erwarten. Licht aus – Doom 3 rein – Anlage aufdrehen und gruseln.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Zardoz am 11 August 2004, 12:45:25
Zardoz hat dieses Spiel bei cd-wow noch rechtzeit stornieren können.
Und das, obwohl Zardoz bekennender Doom-Fanatiker ist!
Warum? Als ich von dem durchgängigen "Taschenlampenmodus las, erinnerte ich mich an das durch diesen Effekt leider verdorbene Spiel Alone in the Dark 4, den ich gerade aus diesem Grund nicht weitergespielt hatte. Zardoz will halt die Grafik im Spiel sofort sehen und nicht nach einschalten einer Maglite einen Lichtkegelausschnitt derselben vor sich erahnen. Tja, schade. So muß ich halt bis zu meinem erreichen des Renteneintrittsalters auf Doom 4 warten!
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 11 August 2004, 12:57:00
Naja, durchgängiger Taschenlampenmodus ist ja nun Unsinn - aber vielleicht solltest du dir das Spiel wirklich erstmal bspw. in der Videothek ausleihen oder bei jemandem anschauen/anspielen, der es hat. Das größte Problem sehe ich eher darin, daß - wie bereits erwähnt - überhaupt keine erschwingliche Hardware existiert, die es zuliesse, alles in hoher Auflösung (wie 1024x768, 1280x960 oder so) in maximalen Details zu spielen, somit die Qualität der Engine - neben der Tatsache, daß id viel Potential in den Marsstationsleveln verschenkt - noch gar nicht umfassend beurteilt werden kann. Reinrassige Shooter á la Doom3 mögen heutzutage auch überholt sein, ich kann nur sagen, ich hatte 4 Tage lang Spaß - das hat schon länger kein Shooter mehr geboten ... auch Far Cry nicht.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: JasonXtreme am 11 August 2004, 13:13:06
Das stimmt, es ist sehr umfangreich gehalten. FAR CRY hatte ich nach der Zeit schon fast zu drei Vierteln durch.

Und nur Taschenlampe isses nu auch nich, ich denke probezoggen lohnt sich dennoch ;)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Bessi am 11 August 2004, 16:03:10
Jetzt gibt's schon 'nen Mod, bei dem man die Taschenlampe auf die Waffe stecken kann.

http://ducttape.glenmurphy.com/

@Zardoz, los, wieder neu bestellen!  w-)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: el_espiritu am 11 August 2004, 20:33:01
AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH

Ich kotze gleich, jetzt hab ich hier Doom3 (Deutsche Version, d.h. US-Spiel + deutsches Handbuch) vor mir liegen, will's installieren und der CD-Key ist falsch. Irgendwie viel zu kurz, ich bräuchte noch 2 Buchstaben. Und der techn. Support hat natürlich Feierabend, gaaaanz toll.....ich brech gleich hier.

:drphibes: :drphibes: :drphibes: :drphibes: :drphibes: :drphibes:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 11 August 2004, 20:40:12
8O Sachen gibt's ...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 11 August 2004, 20:58:24
Das nennt man Kindersicherung. Jeder, der unter 18 Jahren ist, bekommt eine Fassung ohne kompletten CD-Key. ;)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Der Mann mit dem Plan am 11 August 2004, 20:58:45
Hab's mir heute gekauft, installiert...

... ich muss es trotz 2GHz und 512 MB DDR-RAM und GeForce 4 Ti4200 auf der niedrigsten Graphikstufe spielen... und....

es ist viel, viel, viel zu dunkel. Gut, ich geb' zu, ich hab' 'nen kaputten Monitor, der eh alles viel zu dunkel darstellt. Doch trotz eingeschalteten PowerStrips und höchster Helligkeitsstufe seh' ich so verdammt wenig, dass es für mich leider unspielbar ist. Zwei Schritte gegangen, dann war da irgendso'n Typ rechts vor mir, der was erzählt hat. Ich habe da aber nix, nix, nix erkannt!

So'n Schais. :cry:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Totte83 am 12 August 2004, 00:40:21
Gibts bei cd wow die Version mit dem aufklappbaren Karton? US glaub ich
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 12 August 2004, 01:12:36
Zitat von: Totte83Gibts bei cd wow die Version mit dem aufklappbaren Karton? US glaub ich

Nope ist die UK, hat aber auch ne aufklappbare Pappschachtel, allerdings in DVD Größe, da ist dann ne normale CD-Hülle mit den 3 CDs drin, wie die US aussieht weiss ich nicht.

Ach eins noch: ICH HASSE DIESE VERDAMMTEN LOST SOULS!!!! :depp:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 12 August 2004, 01:38:36
Ja, die CD-Wow Version hat das abklaufbare Kartoncover, in dem dann eine CD-Hülle mit den 3CDs und ein Handbuch liegt.
Was mich jetzt wundert ist die 2GHZ,512Ram, Ti4200-Geschichte auf niedrigstem Detail. Das kann eigentlich nicht sein, bei mir läuft in ähnlicher Ausstattung auf High Details 1024. Ok ruckt hin und wieder etwas, aber es ist spielbar. Hast du eventuell eine Ti mit 64 MB Speicher? Die würde nämlich bremsen. Auch sollten die neuesten Detonator Treiber und DX9 installiert sein. EIn Defrag vor Installation schadet ebenfalls nicht.

Neben der Dunkelheit nerven vorallem die kleinen Spinnenmonster :D echt lästig und sehr hartnäckig wenn sie erstmal im Nahkampf sind :) Das geschieht fast immer, da sie in Rudeln angreifen  :drphibes:  :mrgreen: Hätten mir schon einige male fast gekillt
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 12 August 2004, 01:43:17
Gegen Rudelbildung der Spinnen war mir die Kettensäge immer sehr dienlich :respekt:
Die 4200Ti Geschichte wundert mich auch, da ich es auf 'ner GF2 ja schon in mittlerer Stufe spielen kann ...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: flesh am 12 August 2004, 21:36:16
Zitat von: KingpinGegen Rudelbildung der Spinnen war mir die Kettensäge immer sehr dienlich :respekt:
Die 4200Ti Geschichte wundert mich auch, da ich es auf 'ner GF2 ja schon in mittlerer Stufe spielen kann ...

Wie machst du das nur? Kannste neben der GraKa noch weitere Angaben zu deinem System posten? Muessten doch zu Mindest GraKa maessig recht nah beieinander liegen, aber bei mir klappt das beim besten Willen nicht...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 12 August 2004, 21:40:04
Wie gesagt hat meine GF2 Pro 64MB DDR-RAM - und 64MB scheinen das Minimum für Doom3 zu sein - da deine nur 32MB hat, fürchte ich, daß das den k.o. definiert.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: flesh am 12 August 2004, 21:42:45
Zitat von: KingpinWie gesagt hat meine GF2 Pro 64MB DDR-RAM - und 64MB scheinen das Minimum für Doom3 zu sein - da deine nur 32MB hat, fürchte ich, daß das den k.o. definiert.

Mh, da haste wohl recht, hab ich wieder ganz vergessen. Evtl. ne gebrauchte 64er bei Ebay zu stay-g0rn ist ja wohl auch irgendwie panne...  :?
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: ddd am 12 August 2004, 22:47:54
Zitat von: Der Mann mit dem PlanHab's mir heute gekauft, installiert...

... ich muss es trotz 2GHz und 512 MB DDR-RAM und GeForce 4 Ti4200 auf der niedrigsten Graphikstufe spielen... und....

es ist viel, viel, viel zu dunkel. Gut, ich geb' zu, ich hab' 'nen kaputten Monitor, der eh alles viel zu dunkel darstellt. Doch trotz eingeschalteten PowerStrips und höchster Helligkeitsstufe seh' ich so verdammt wenig, dass es für mich leider unspielbar ist. Zwei Schritte gegangen, dann war da irgendso'n Typ rechts vor mir, der was erzählt hat. Ich habe da aber nix, nix, nix erkannt!

So'n Schais. :cry:

öhm... mal ne frage: was hast du für nen treiber? Habe mir vorm zocken den aktuellsten von nvidia drauf gemacht, hatte auch alles verflucht dunkel, danach hab ich mir nen älteren 50er drauf gemacht, seit dem hab ich normales bild...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Frank Dux am 12 August 2004, 23:52:08
ich muss auf 800x600 und mittleren details spielen obwohl ich ein intel 3ghz 1024 speicher und ne radeon 9800xt habe! :anime:
und dann ärgert mich dAS SCHON BEI SO NEM RECHNER  :wall:

MFG DUX
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 12 August 2004, 23:53:34
Tja da ist dein Rechner wohl einfach scheisse konfiguriert, denn auf seinem System muss Highend laufen...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 13 August 2004, 01:20:17
Leute ich kann nicht weiterspielen, hab da entweder ein technisches Problem oder nen Bug im Spiel. Im Level Delta Lab4 (der mit den Skeletten und beschmierten Wänden am Anfang) wenn ich die Tür zum Main Transferrance Lab aufmache, geht das Spiel in die Knie. Ich rede hier nicht von Ruckeln, ich rede von einem neuen Bild alle 10 Sekunden. Das selbe gabs am Ende vom Delta Lab  3 auch schon mal, nach dem letzten Teleforter gabs vor dem Ausgang links noch so nen großen Gang, wenn ich nur in die richtung geschaut hab hatte er das selbe Problem. Da konnt ich micht noch zum Ausgang retten aber jetzt gehts nicht mehr. Spiele in 1024x778 und High Details absolut flüssig. Hab schon probiert auf 640 zu gehen, aber das hilft nix. Hatte das noch jemand? Kann so nicht weiterspielen. :anime:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Totte83 am 13 August 2004, 01:27:48
Zitat von: Frank Duxich muss auf 800x600 und mittleren details spielen obwohl ich ein intel 3ghz 1024 speicher und ne radeon 9800xt habe! :anime:
und dann ärgert mich dAS SCHON BEI SO NEM RECHNER  :wall:

MFG DUX

ich spiel genau in der selben auflösung mit mittleren details.
Hab nen AMD 64 3000+,512 MB Ram und radeon 9600 pro.Find das schon mager,da sollt bei dir echt n bisschen mehr kommen :) Haste noch was nebenbei laufen oder n altes board oder so?
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Dude am 13 August 2004, 02:45:39
Mensch Onkel, du bist heute aber wieder offen und direkt :P
Aber recht haste ja schon ;)
Spiele mit nem 2,7xp, radeon 9800 pro und 1024 RAM auf 1024*768 auf hohen Details. Läuft so gut wie immer flüssig, ab und zu mal ein paar Ruckler aber das ist zu verschmerzen :>
Würde daher mal schauen Frank Dux, ob du wirklich alles aktuelle Treiber hast. Oder auch mal nen Benchmark laufen lassen, weil bei deinem System müsste da wie schon gesagt echt mehr drin sein. In diesem Sinne...

greetz dude
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 13 August 2004, 03:14:47
Jo man muss den Hund beim Namen nennen :D :P Habs jetzt bei mir aber auch auf 800x600 runtergestellt bei Hig Details. Die paar Frames mehr sind wertvoller als der fast nicht zu erkennende Grafikunterschied zu 1024.
Habs mittlerweile bis Level10 geschafft, wann kommt denn der Roketlauncher ? :D Ansonsten ist das Arsenal wohl komplett abgesehen von BFG :)

Was einige Kritiken sagen fällt mir auch zunehmend auf. Ab Level8 wirds recht eintönig. EIn Level reiht sich an den nächsten ohne große Überraschung. Wie hieß es so schön bei Giga Games heute: "Mann könnte locker 6-7 Level wegfallen lassen zwischen 10 und 17" (oder so ähnlich) :D

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr weiterzocken und auf die X800 Pro warten aber eine gewisse Suchterscheinung ist festzustellen :D Eben schön allein im dunkeln Keller... hat was  :respekt:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Urfaust am 13 August 2004, 04:14:50
Zitat von: DudeMensch Onkel, du bist heute aber wieder offen und direkt :P
Aber recht haste ja schon ;)
Spiele mit nem 2,7xp, radeon 9800 pro und 1024 RAM auf 1024*768 auf hohen Details. Läuft so gut wie immer flüssig, ab und zu mal ein paar Ruckler aber das ist zu verschmerzen :>
Würde daher mal schauen Frank Dux, ob du wirklich alles aktuelle Treiber hast. Oder auch mal nen Benchmark laufen lassen, weil bei deinem System müsste da wie schon gesagt echt mehr drin sein. In diesem Sinne...

greetz dude

Wo wir schon bei Benchmarks sind, welcher wird denn zZ. am meisten eingesetzt, bzw. welche Resultate sind glaubwürdig?

Algo,

... nicht mehr ganz in der Pro-Gam0r Szene drin :respekt: w-)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: DarKson am 13 August 2004, 14:43:19
Also ich denke mal das der 3D Mark '03 wohl am häufigsten Verwendung findet. Kuck mal hier (http://www.futuremark.com/download/?3dmark03.shtml).  Ist keine vollständige Version, aber zum testen für Heimsysteme wird es wohl langen.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Urfaust am 13 August 2004, 15:18:56
Danke :D
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: flesh am 14 August 2004, 06:56:51
Zitat von: DarKsonAlso ich denke mal das der 3D Mark '03 wohl am häufigsten Verwendung findet. Kuck mal hier (http://www.futuremark.com/download/?3dmark03.shtml).  Ist keine vollständige Version, aber zum testen für Heimsysteme wird es wohl langen.

Mein Wert ligt beim Benchmark bei 101, kommt da noch irgendwer drunter?  :oops:  So viel nun also auch zu Doom 3 auf meinem Rechner...


ZitatNVIDIA GeForce2 GTS/GeForce2 Pro        Driver 6.1.7.7

Description   NVIDIA GeForce2 GTS/GeForce2 Pro    
Manufacturer   NVIDIA    
Total Local Video Memory   32 MB      
Total Local Texture Memory   32 MB      
Total AGP Memory   128 MB      
Driver File   nv4_disp.dll    
Driver Version   6.1.7.7    
Driver Date   7-15-2004    
Driver WHQL Certified   false    
Max Texture Width   2048 px    
Max Texture Height   2048 px    
Max User Clipping Planes   0      
Max Active Hardware Lights   8      
Max Texture Blending Stages   8      
Fixed Function Textures In Single Pass   2      
Max Vertex Blend Matrices   0      
Max Texture Coordinates   8      
VGA Memory Clock   332.9 MHz      
VGA Core Clock   199.7 MHz      
PCI
Name   NVIDIA GeForce2 GTS/GeForce2 Pro    
Vendor ID   0x10de    
Device ID   0x0150    
SubSystem ID   0x400e1043    
Revision ID   0xa3    

--------------------------------------------------------------------------------

Texture Formats
32-bit ARGB [8888]
32-bit RGB [888]
16-bit RGB [565]
16-bit RGB [555]
16-bit ARGB [1555]
16-bit ARGB [4444]
FourCC [DXT1]
FourCC [DXT2]
FourCC [DXT3]
FourCC [DXT4]
FourCC [DXT5]

Capabilities
AGP Texturing, Hardware Transform and Lighting, Positional Lights, Subpixel Accurate Rasterizing, Stencil Buffers, Range Fog, Table Fog, Vertex Fog, W-Fog, Specular Gouraud Shading, Anisotropic Filtering, Bilinear Filtering, Point Sampling, Trilinear Filtering, Additive Texture Blending, Dot3 Texture Blending, Multiplicative Texture Blending, Subtractive Texture Blending, Cube Mapping, Factor Alpha Blending, Vertex Alpha Blending, Texture Alpha Blending, Texture Clamping, Texture Mirroring, Texture Wrapping, Guard Band Support, Mipmap LOD Bias Adjustment, Projected Textures, Point Primitive Support, DXT Compressed Textures, Mipmapped Cube Textures, Automatic Mipmap Generation, Hardware Rasterization, Shading, Transform and Lighting, Scissor Test, Legacy Depth Bias



ZitatMotherboard Info
Manufacturer        
Model   694X-686A    
Version        
BIOS Vendor   Award Software International, Inc.    
BIOS Version   VIA694 - 42302e31    
BIOS Release Date   14/06/01    
BIOS Properties   Plug and Play, Flash, AGP    
AGP
Revision   2.0    
Rate   1x, 2x, 4x (4x enabled)    
Available Rate   0x00000007    
Selected Rate   0x00000004    
Aperture Size   256 MB      
Sideband Addressing   supported (disabled)    
Fast Write   supported (enabled)    

Card Slots  
Slot 1/5 (PCI)
Order   1      
Designation   PCI-1    
Type   PCI    
Characteristics        
Data Bus Width   32 b    
Details   Available, Long    
IRQ   0      

Slot 2/5 (PCI)
Order   2      
Designation   PCI-2    
Type   PCI    
Characteristics        
Data Bus Width   32 b    
Details   Available, Long    
IRQ   0      

Slot 3/5 (PCI)
Order   3      
Designation   PCI-3    
Type   PCI    
Characteristics        
Data Bus Width   32 b    
Details   Available, Long    
IRQ   0      


Slot 4/5 (PCI)
Order   4      
Designation   PCI-4    
Type   PCI    
Characteristics        
Data Bus Width   32 b    
Details   Available, Long    
IRQ   0      

Slot 5/5 (PCI)
Order   5      
Designation   PCI-5    
Type   PCI    
Characteristics        
Data Bus Width   32 b    
Details   Available, Long    
IRQ   0

Kann wer mit etwas Ahnung von der Materie (ich versteh nur Bahnhof) evtl. nen Tip geben, ob man noch irgendwo was 'umstellen' koennte, um noch etwas aus dem jetzigen System rauszuholen? Lassen die Boardangaben Schluesse auf in Frage kommende Ersatz-Grafikkarten zu? Ich bin halt etwas hartknaeckig und wuerde mich nur ungern von meinem kompletten System trennen...  :cry:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 14 August 2004, 14:26:15
ZitatAperture Size 256 MB
!? Hattest du nicht bloß 256MB RAM? Setz das mal im BIOS runter auf 64, 96 oder 128MB.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: JasonXtreme am 16 August 2004, 12:35:35
Kann mir einer sagen, wie ich in dem Level weiterkomme, wo man den Aufzug rufen muss (der auf den Stromschienen fährt) und damit auch nach oben kann???

Ich hab unten alles abgesucht und oben is ne Tür, die geht nicht auf.

Is kurz nach dem Teil, wos die Keddesäch gibt. ;)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 16 August 2004, 13:00:41
Wenn das das Level ist was ich denke (Glaub 9), dann halte nach einem Steg Ausschau, der über die Trasse rübergeht (direkt bei der einen verschlossenen Tür, nur noch höher). Da oben ist der Exit :)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Lucky 13 am 16 August 2004, 14:23:04
Hab Doom gerade gespielt...ist schon sehr geil...allerdings nicht auf meinem PC  w-) Ich kann es auf Mittleren Details und 800x600 halbwegs flüssig spielen, mit 1,4 Ghz und GF3 Ti200 ! Werds nachher mal auf nem anderen PC installieren und dort dann vernünftig spielen, mit ner Radeon 9800 usw...die Hardware Anforderungen sind leicht höher als die von Doom 1 & 2  8O
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: JasonXtreme am 16 August 2004, 15:06:13
@ Onkel

Danke, das ists ;) Hab mich noch höher nie umgesehen, hab garnich bemerkt, dass es noch ne Stufe höher geht :D
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: DarKson am 17 August 2004, 17:44:34
Also, habe nun Doom endlich durchgespielt und ich muss sagen ich hätte etwas mehr erwartet. Die Atmosphäre ist wirklich einzigartig, aber die entsteht leider hauptsächlich durch die recht dunkel gehaltene Levels. Die Schockmomente sind wirklich krass, also mir ist öfters das Herz in die Hose gerutscht. Leider bieten die Effekte aber kaum Abwechslung und die KI ist auch nicht das gelbe vom Ei. Gegner die blind auf einen zustürmen halte ich heutzutage nichtmehr für ausreichend. Es kam mir auch so vor das versucht wurde die Schwache KI in den späteren Levels durch Gegnerhorden und starke Gegnertypen auszugleichen. Auch hätte ich mir etwas mehr Kreativität bei den Zombies erwartet. Es sind immer die gleichen Untoten die mir entgegen schlürfen. Ein paar weibliche Zombies wären mir schon recht gewesen.  
Von treuen Doom Anhängern höre ich immer das Argument: "Das ist halt Doom, so waren auch die anderen Teile." Vergessen wird dabei oft das der erste Teil nun 10 Jahre auf dem Buckel hat und das Spiel wie Far Cry gezeigt habe wie sich Gegner verhalten können und heutzutage auch müssen. Wenn nicht groß "Doom" auf dem Cover prangern würde, währe der Hype um dieses Game nicht so groß.
Trotzdem muss man sagen das die Grafik prächtig ist und das Spiel trotz großem Zeitdruck Bugfrei ist. Mir ist bis jetzt nur ein kleiner Bug aufgefallen der den Spielspass nicht weiter stört (sieht man mal von der KI ab).
Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen das das Spiel sein Geld trotzdem wert ist, aber mehr als 50 ? würde ich dafür nicht hinlegen. Doom 3 hat mich gut Unterhalten und wie gesagt die Atmosphäre ist klasse. Diese kommt aber erst richtig gut in einem abgedunkelten Raum mit 5:1 System rüber.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 17 August 2004, 18:58:27
Far Cry hat allerdings auch seine Probleme (muß wohl heißen Bugs) mit der "KI" - mir ist es mehrfach passiert, daß Gegner in geringer Entfernung einfach dumm in der Gegend herumglotzen, obwohl man direkt vor ihren Augen war, um sich dann einfach abknallen zu lassen.
Ansonsten stimme ich dir, was die Gegner bei Doom 3 anbelangt, zu. Auch das Level-Desgin hätte "schöner" sein können - viel Potential der Engine wird durch die Dunkelheit in den Stationsleveln verschenkt, während die Höllenlevel mit ihrer Farbenpracht zeigen, was möglich ist - gleichwohl es dort zu wenige Level sind.
Aber die Doom 3 Engine macht Vorfreunde auf kommende Titel - insb. wenn man dann auch mal die Hardware hat, um die (dann bald auch modifizierte) Doom 3 Engine voll auszunutzen.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: flesh am 18 August 2004, 02:36:32
Nee nee, ihr versteht das voellig falsch! Die KI ist wirklich bahnbrechend und absolut realistisch gehalten. Da es ja so dunkel ist, sehen die Gegner halt auch nix!  :mrgreen:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 18 August 2004, 02:39:50
Naja, ich glaub nicht, daß sich all das Spinnengetier auf seine optischen Sinne verlassen muss, die finden einen auch durch Schnuppern und tasten :D
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Df3nZ187 am 18 August 2004, 10:56:43
Also ich bin z.Z. erst im Delta-Lab 3, bis hier hin war es möglich alle Waffen außer der BFG zu finden.

Mich würde ja mal interessieren was es alles so für Eastereggs gibt.
Außerden den Magazinen mit Doom 1 und der Hunter Amazone aus Quake 3 hab ich bisher leider noch nix gefunden. ;_;

Ansonsten läufts bei mir auf nem 1Ghz mit 512DDR Ram und Geforce 4 Ti in 800x600 mit niedrigen Details recht ruckelfrei.
Nur am anfang der Levels und bei der Plasmagun is ruckeln angesagt.^^

Tja, ansonsten noch ne Liste was mir positiv und negati aufgefallen ist:

+ die Gore Effekte (grade bei den Leichen, sind nicht so viele, aber sehen gut aus)
+ viel Adrenalinausstoß
+ nette Idee mit den Außengebieten wo man gegen Gegner kämpfen und abei noch Sauerstoff finden muss, da rinnt der Schweiß
+ der Berserk Mode ist wieder mit dabei ^^
+ die Centibots
+ Design der Gegner
+ Design Höllenlevels
+ viele bekannte Gegner aus Doom 1&2

- Gegner KI ist nicht so schlau wie versprochen (die kriechen einem net mal unter Treppen nach)
- ständiger wechsel zwischen Taschenlampe und Waffe
- Kettensäge und Rocketlauncher sind wenig spektakulär (also  hier hätten paar zusätzliche Sterbeanimationen mal gut getan)
- auflösen der Gegner (ich hätte mir eine Adaption der alten Sterbeanimationen aus Doom 1&2 gewünscht, grad bei den Homunculus)
- Raggdoll haut manchmal net so hin, das war bei Farcry besser
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 18 August 2004, 11:48:21
So, da ichs jetzt auch durch hab möchte ich auch mal ein par Worte darüber verlieren, was mir gefallen hat und was nicht. Zuerst atmosphärisch gibt es keinen Titel der Doom3 das Wasser reichen kann, der Surround Sound toppt die Soundkulisse vieler Kinofilme. Die Engine ist fantastisch, plastischer können die Welten und Monster gar nicht aussehen. Das Monsterdesign ist auch hervorragend, vor allem die Cacodämonen  und die Pinkies haben mir sehr gefallen. Die Gags in den PDAs sind genau die richtige Auflockerung für zwischendurch, ohnehin ist die Story recht gelungen, vor allem die Art und Weise wie sie erzählt wird.
Zu den Problemen, wenn ich diese Hammer-Engine entwickelt hätte, hätte ich mir auf alle Fälle mehr Gedanken übers Leveldesign und das Gameplay gemacht. Viele Fans meinen, ist halt Oldschool, aber genau das ist es nicht wirklich. Bei einem Oldshoolshooter möchte ich nur locker durch die gegend ballern und Horden dummer Gegener durch spielerisches Geschick umnieten. Leider spielt hier das Leveldesign nicht mit, durch die engen Gänge ist es meist sehr schwer bis fast unmöglich gegnerischen Attacken durch strafen auszuweichen. Vor allem bei Lost Souls und den Tentakelarmsoldaten sind Treffer vorprogrammiert. Nichts gegen Schockmomente, aber wenn diese darauf hinauslaufen, dass ich getroffen werde ohne reagieren zu können finde ich das nur frustrierend. Zum Beispiel Imps die hinter Türen kauern, das Öffnen einer Tür ist der einzige Moment in dem das Spiel kurz ruckelt, da hat man keine Chance zu verhindern, dass einem der Imp im nächsten Frame im Gesicht klebt.
Gegen die Dunkelheit hab ich eigentlich nichts, scheiße find ich aber, dass das einzige was man in den Levels zerstören kann die Lampen sind, was den Raketenwerfereinsatz immer sehr riskant macht. Ab der Hölle gehts mit dem Leveldesign bergauf, es wird abwechslunsreich und spektakulär, vor allem die Biomasse ist eine wahre Augenweide. Leider wurde das anfangs alles recht spärlich eingesetzt.
Die letzten beiden Bosse sind viel zu leicht, der Guardian der Hölle war viel härter und viel spektakulärer. Als Fazit würde ich sagen, dass Spiel ist unentschlossen zwischen Simpelballerei (für die es zu viel beklemmende Atmosphäre hat) und ernsthaftem Horrorshooter (für den sich zu schnell Routine einstellt). Bestes Beispiel  hiefür, ist der erste Delta-Labs Level, sobald mal 10 Minuten kein Gegener kommt ist die Spannung kaum zu überbieten, kommen sie dann wieder in Scharen, ist das weit weniger spannend. Mehr geskriptete Ereignisse wie in der Hölle oder die Visionen hätten dem Spiel gut getan. Ach ja Außenlevel auch, die Sequenzen an der Oberfläche des Planeten waren nähmlich optisch eine sehr willkommene Abwechslung zu den düsteren Gängen, kann sich unser Held doch mal den klassischen Doom-Helm aufsetzen und im Sandsturm von Basisteil zu Basisteil joggen. Aber na gut id dachte wohl,das Gebotene reicht. Ich fands etwas dürfig für ein Spiel das antritt um 2004 die Ego-Shooter Krone zu erobern. Ich gebe Doom3 aber immer noch 80% und würd es jederzeit wieder kaufen. Hatte aber die ganze Zeit dieses, mann da hätte man aber das und as machen können Gefühl.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: DarKson am 18 August 2004, 17:21:04
Da kann ich sickBoy nur beipflichten. Mir sind auch noch ein paar kleine Fehler aufgefallen:
-Schwere Fässer lassen sich ohne weiteres bewegen und zerstören, aber Pappkartoons stehen fest auf dem Boden
-Schiesst man gegen eine Lampe fängt diese an zu schwingen, berührt man diese allerdings mit einem Körperteil rührt sich nix

Kleiner Tipp:
Bei den Tentakelsoldaten sollte man sich ducken, dann treffen einen die Tentakel nicht. Aber Vorsicht, die Typen können auch gut zutreten.

So, zum Abschluss noch eine Frage. Mir ist aufgefallen das ich bei den meißten Monstern zweimal mit der Schrotflinte direkt in den Kopf schießen muss bis sie zerfallen, aber nur einmal in den Genitalbereich. Ist das bei mir nur Zufall gewesen oder ist euch das auch aufgefallen. Ist jetzt echt keine Verarsche. In einem Moment hab ich mich so erschreckt und die Wumme verzogen das ich einem zwischen die Beine geschossen habe und der zerbröselt ist.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 18 August 2004, 18:38:45
Also mir wär nicht aufgefallen, dass Kopftreffer mehr Schaden anrichten, daher denke ich einfach mal es treffen mehr Schrotkörner den Gegner wenn du auf die Körpermitte hälst, während am Kopf einige vorbei zischen.
Ach eins noch ich hab jetzt mal das Mod probiert, wo die Gegner nicht zerbröseln sondern liegenbleiben, Die Physikengine liefert dabei recht abenteuerliche Ergebnisse. Böse Zungen könnten behaupten der Zerbröseleffekt wurde nur eingefügt um die Physikprobleme zu kaschieren, denn an der Performance zehren ein paar tote Gegener nicht merklich...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: DarKson am 18 August 2004, 18:48:55
Also ich finde diese Mod eher als Nachteil. Denn zerfallende Gegner geben eine gute Lichtquelle ab.
Außerdem sind die finalen Oberbosse damit nicht zu bezwingen. Da kein Gegnernachschub mehr vorhanden ist. Ist zwar ganz lustig das Ragdollverfahren auszureizen, aber mit der Zeit wird das auch langweilig.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: droog am 18 August 2004, 19:10:22
Hier kann man sich ein Soundpack runterladen, dass einige Waffen- und Monstersounds durch die Sounds aus der Alpha ersetzt welche ja noch von Trent Reznor gemacht wurden:

http://doom3.filefront.com/file/Trent_Reznor_Sound_Pack;29308

Die neune alten Sounds hören sich imho auch wesentlich geiler an. Nicht auszudenken, was aus dem Spiel geworden wäre, wenn Reznor die komplette Soundkulisse gemacht hätte.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Urfaust am 18 August 2004, 19:20:27
Wie kam das denn dass Trent Reznor am Ende nicht mehr dabei war? Wurde der gefeuert? Klärt mich auf :D
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Df3nZ187 am 18 August 2004, 19:32:51
So, hab noch was zum Thema Easteregg gefunden:

Kurz bevor man zum Cyberdemon kommt hat man an ner Wand versteckt nen ID-Schalter:

(http://mitglied.lycos.de/df3nz/doom31.jpg)

Da kommt man in diesen Raum:

(http://mitglied.lycos.de/df3nz/doom32.jpg)

und dort findet man den ID-PDA:

(http://mitglied.lycos.de/df3nz/doom33.jpg)

Leider nichts im Vergelich zu dem Raum in Quake 2, aber naja.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: LJSilver am 18 August 2004, 19:38:07
Hat jemand von euch auch das Problem, dass das Game beim Starten eine CD/DVD-Emulation meldet, obwohl nix derartiges installiert bzw. aktiv ist?
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 18 August 2004, 19:41:26
Hast du CloneCD installiert? Der Tray, insb. die ATIP verstecken Funktion, sowie ältere CloneCD Versionen "stören" den verplackten SafeDisc Kopierschutz.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: LJSilver am 18 August 2004, 20:08:47
Ja, hab ich drauf, das Virtual Clone Drive aber nicht. Was muss ich denn genau tun? Kann man die Deinstallation vermeiden?
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 18 August 2004, 20:14:06
ATIP Verstecken im Tray abschalten und den CloneCD-Tray komplett deaktivieren.
Welche CloneCD Version hast du denn? Die älteren von Elaborate Bytes sind vermutlich geblacklisted (über den Tray hinaus), die neueste von SlySoft macht keine Probleme (ohne aktiven Tray).
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: LJSilver am 18 August 2004, 22:19:29
Was ist ATIP? Irgendwas von ATI? Hab ne GF4 4400!

Hab ne Slysoft-Version, Tray deaktiviert (also Autostart aus).
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 18 August 2004, 22:23:51
Ne. ATIP ist die Rohlinginfo von CD-R(W)s und DVD-R(W)s, durch die sich Kopien von Originalen unterscheiden lassen. Im CloneCD Tray ist ein Menupunkt "ATIP verstecken", der - wenn ich mich recht erinnere - standardmäßig aktiviert ist. Also deaktivieren, dann den Tray aus und es sollte klappen - bei mir funzt es zumindest einwandfrei.
Hast du die neueste CloneCD Version installiert (4.3.3.1 oder die 5er Beta)?
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Headynem am 19 August 2004, 01:00:47
Also ich hab mir das mal jetzt von nem Freund ausgeliehen und spiel das auf den höchsten detail stufen ohne ruckeln aber die Grafik kann mit Far Cry nich grad mithalten....mal schauen ob sich das ändert im spiel....
Ansonsten find ichs jetzt auch nich soooooo super duber...da war die Stimmung bei AvP 1und2 doch schon beklemmender wenn man mit dem Marine gespielt hat.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: LJSilver am 20 August 2004, 00:59:12
Hab gerade mal die CFG-Datei (Configurationsdatei) durchgewühlt und gemerkt, dass es da einige Effekte gibt, die standardmäßig nicht aktiviert sind wie Mündungsfeuer, Patronenhülsen, Spielerschatten, Einschusslöcher an Wänden etc.

Einfach mal stöbern, man kann sehr viel optimieren. Z.B. auch Anisofiltering von 8x auf 4x stellen. Sieht fast gleich aus und bringt bei älteren Grakas deutlich mehr Performance. Auch mit den Cacheeinstellungen kann man mal rumexprimentieren.

Das Problem mit dem Starten hab ich jetzt "umgangen", wenn ihr wisst, was ich meine  :wink:
Schon armselig, dass man bei einem ehrlich gekauften Spiel zu solchen Methoden greifen muss.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Headynem am 20 August 2004, 01:02:20
ZitatHab gerade mal die CFG-Datei (Configurationsdatei) durchgewühlt und gemerkt, dass es da einige Effekte gibt, die standardmäßig nicht aktiviert sind wie Mündungsfeuer, Patronenhülsen, Spielerschatten, Einschusslöcher an Wänden etc.
Das hab ich aber auch so wenn ich alles auf Ultra High stelle,also so wie ich es spiele.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 20 August 2004, 01:06:44
Zitat von: LJSilverDas Problem mit dem Starten hab ich jetzt "umgangen", wenn ihr wisst, was ich meine  :wink:
Schon armselig, dass man bei einem ehrlich gekauften Spiel zu solchen Methoden greifen muss.
Wundert mich, daß du Probleme hast - ich habe keine ... naja, Hauptsache, es funzt jetzt :andy:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Headynem am 20 August 2004, 01:10:15
Ja solche Probs gibts leider immer wieder :((( bei Sacred hat ich auch extreme Probleme bis das mal endlich ging...manchmal meinen dies zugut mit Kopierschutz und dann geht nichma mehr das original :((
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 20 August 2004, 01:11:21
Naja, Sacred nutzt ja ProtectCD, die spinnen sowieso komplett - so einen Kopierschutzoverkill habe ich noch nie erlebt. Doom3 hat ja "nur" SafeDisc, da sollte es eigentlich kaum Probleme geben ...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 20 August 2004, 02:12:11
Zitat von: Headynem
ZitatHab gerade mal die CFG-Datei (Configurationsdatei) durchgewühlt und gemerkt, dass es da einige Effekte gibt, die standardmäßig nicht aktiviert sind wie Mündungsfeuer, Patronenhülsen, Spielerschatten, Einschusslöcher an Wänden etc.
Das hab ich aber auch so wenn ich alles auf Ultra High stelle,also so wie ich es spiele.

Aber es gibt Einstellungen in der cfg, die sich nicht über das Spielmenü aktivieren lassen, z.B das Self-Shadowing, die meisten der Mini-Mods basieren auf edits in der config file. Der reguläre Ultra-Quality Modus bewirkt ja lediglich, das alle Texturen, Shader, Light- und Bumpmaps unkomprimiert dargestellt werden. Durch rumpfuschen in der cfg kann man grafisch noch einiges mehr rausholen. Wenn ich von der 1024er auf die 800er runtergehe, kann ich auch in Ulra Quality mit Selfshadowing, Spielerschatten und AA spielen...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 20 August 2004, 02:45:21
Wühle mich gerade durch die Delta Labs und ich muss echt sagen, daß das Game frustrierender, man könnte sogar stellenweise sagen unfair wird. Die Situationen häufen sich, in denen man zwangsläufig Schaden einsteckt und nicht ausweichen kann. Dazu noch Räume ohne jedes Licht *extrem nervig* und Gegnerhorden, die alles abverlangen :( Naja macht trotzdem irgendwo süchitg und man ballert sich weiter durch. Schade, daß hier mangelnde KI wiedermal durch sehr schwierige bis unfaire Situationen und übertriebenen Lichtentzug ausgebügelt wird...

Zum Anisotrophischen Filtering: Welche Option ist denn defaultmäßig aktiv? Kartenabhängig? Welche wäre es bei Karten der mittleren Leistungsklasse wie zB Ti4200 ?
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Strahlemann am 20 August 2004, 05:00:22
Naja, ich bin jetzt endlich der Cutscene begegnet, in der man Bekanntschaft mit den beiden Hell Knights macht. Falls jemand diese Sequenz sieht, lieber gleich zum BFG wechseln nach der Sequenz. Ich habe alles draufgehalten was ich durch Tastendruck bekommen habe. Chaingun, Plasma Rifle und Raketenwerfe, alles für den Arsch. Dann den BFG da war das ein kurzer Prozess. Achso, als Hinweis noch, alle Waffen fleißig benutzen, nicht irgendwie sparen für große Gegner, sonst regt man sich an einem Punkt übel auf.
Insgesamt zum Spiel bisher, bin ich enttäuscht. Ich hatte zwar keine großen Erwartungen, aber die lange Spielzeit von ungefähr 20Std, die nur zu Stande kommt durch immergleiche Level und Gegner, wo alle 2 Stunden mal ein neuer Gegnertyp kommt. Die Atmosphäre geht auch flöten, weil man die ganze Zeit über einen Krampf im Zeigefinger bekommt und durch das Mündungsfeuer sogar die dunkelsten Räume hell aufleuchten. Immerhin lach ich mich immer nach dem Einsatz der Kettensäge kaputt, es ist einfach zu geil, wenn ein Zombie angehumpelt kommt, man erstmal guckt wieviele kommen und dann in aller Ruhe die Kettensäge benutzt, es ist sooo lustig. muahahaha.  :D

Mal eine Frage an die, die das Spiel durch haben, wann im Höllenlevel kommt ein größerer Gegner ?
Und findet man den Soulcube auch vor dem Einzug ins Höllenlevel ?

MfG
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: LJSilver am 20 August 2004, 10:10:56
Zitat von: Onkel
Zum Anisotrophischen Filtering: Welche Option ist denn defaultmäßig aktiv? Kartenabhängig? Welche wäre es bei Karten der mittleren Leistungsklasse wie zB Ti4200 ?

Defaultmäßig bei High 8x. Da sollte man auf 4x umstellen. sieht gleich aus und bringt ca. 4 bis 5 fps mehr Leistung auf meiner TI 4400.

Player Shadow sollte man nicht aktivieren, weils scheisse aussieht (falsche Berechnung) und Power frisst ohne Ende.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 20 August 2004, 10:19:31
@ Strahlemann:

Weiss nicht was größere Gegner sind, aber die ersten Hellknights kommen am Tor in die Hölle (Delta4). In der Hölle selbst kommen keine neuen Gegner mehr, sie haben nur andere Texturen, halten aber auch nicht mehr aus. (1Gurt Chaingun pro Hellknight, echt schwachbrüstig die Biester [auf Marine]). Der Soul Cube wird vom Guardian der Hölle bewacht, das ist definitiv ein größerer Gegner (best Boss in FPS ever!) und das Teil wird nach der Hölle wirklich nützlich weil man damit jeden weiteren Gegner durch einmaligen Einsatz klein kriegt (leider auch den dritten, direkt aus Quake2 übernommenen Endgegner, echt arm).
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: LJSilver am 20 August 2004, 11:29:46
Noch nen ultimativen Performance Tip:

Alle pk4-Archive im base-Verzeichnis entpacken. Kostet etwa 3,5 GB Platz. Doom 3 kann sich dann das andauernde entpacken und löschen sparen. Auf schwächeren Systemen soll das bis zu 15 fps bringen, getestet hab ich's noch nicht.

Die pk4-Archive müssen nach dem Entpacken aus dem Ordner entfernt werden, da Doom 3 sonst weiter darauf zugreift. Jedoch nicht löschen, da Multiplayer nur mit den pk4 Archiven funzt, die muss man dann zurückkopieren!!!
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 20 August 2004, 11:51:48
Entpacken der Archieve bringt nicht wirklich mehr Frames im eigentlichen Spiel, verkürzt aber die Ladezeiten der Level um ca. die Hälfte und verhindert die kurzen stocker beim Öffnen der Türen (keine Ahnung warum, im Level sollte doh eh schon alles auf das zugegriffen wird entpackt sein?).
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: pj am 20 August 2004, 18:26:10
komischerweise wird das entpacken oft als tuningmöglichkeit gepriesen, bei mir hat sich nix getan, noch nicht einmal die levelladezeiten wurden kürzer?!

egal, besitzer eines älteren rechners sollten sowieso erst einmal kräftig mit der config rumspielen und mal ab und an benchen; hat bei mir immerhin zwischen 5-6 frames mehr gebracht...

system (alles auf meinem guten alten soyo dragon+)

athlon xp 2400+ / 512mb ram / gf4 ti4200@4600 / xp pro sp2 / forceware 61.77

ich spiele auf munteren 800x600 bei mittleren details und bekomme bei der timedemo maximal (trommelwirbel bitte) 34 fps...

krass, das zweite spiel nach thief 3, das meinen rechenknecht ziemlich in die knie zwingt, aber aufgerüstet wird nix; datt muß alles noch ein jährchen halten...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 20 August 2004, 21:09:33
Sooo ich bin jetzt durch die Hölle hin zu diesem fetten Endgegner gekommen, der seine Drohnen um sich hat, die zerstört werden müssen um Schaden anzurichten. Ich weiss ja nicht, wies auf dem leichten Schwierigkeitsgrad ist aber auf mittel ists imo unmöglich. Habs 20 Mal probiert, keine Chance dem irgendwie bei zukommen. Früher oder später wird man von ihm erwischt während man auf die Dronen ballert - von der wenigen Muni mal ganz angesehen.

Da hilft wohl nur noch Cheat. Wie bekomme ich die Console? Unfaire Situationen lass ich mir nicht gefallen und machen mich richig stinkig  :depp:  :P ...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Strahlemann am 20 August 2004, 22:13:57
Ich weiß nicht ob es eine einfachere Methode gibt, aber diese habe ich gelesen und sie funktioniert auch:

Im \base-Verzeichnis eine autoexec.cfg erstellen und einfach diese Zeile einfügen
seta com_allowConsole "1"

Dann ist auf der bekannten Stargate-Taste ( :D ) die Konsole zu finden.

MfG
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 20 August 2004, 22:24:04
Die Konsele kommt auch ganz normal über STRG+ALT+^ dann halt god!
Aber der Guardian ist gar nicht so schwer, du rennst einfach im Kreis um eine der Mauern, mit gedrückter Rennen-Taste (man hat in der Hölle unendlich Stamina) und ballerst mit der Plasmagun auf die Seeker, sobald die Kugel über dem Rücken ersscheint, auf Raketen umstellen und 3-4 darauf abfeuern. Hinter den Mauern liegt zusätzliche Munition für Plasamagun und RakWerfer. Auf Marine gibt er nach ca. 20 Raketen den Geist auf...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 21 August 2004, 01:49:40
Lol ja nach zahllosen Minuten des sinnlosen Draufholzens hab auch ich endlich geschnallt, daß man nur die Kugel treffen braucht und nicht den Guardian selber :D Hab das gemerkt, nachdem ich per Cheat 15 Minuten mit BFG und allem möglichen draufgeholzt hab und schon der Verzweifelung nahe war :P  :algo:

Naja jetzt gehts wieder normal weiter in den D3lt0r L4b$ :D Eiere gerade im Routing der Rechenstation rum und soll da einen gewissen Sarge aufhalten :D Bin aber schon das ganze Level mehrmals abgelaufen aber komme nicht wirklich weiter :) Muss ich zum Levelbeginn zurück?


Irgendwie scheint heute nicht mein Tag zu sein, ich hing sonst eigentich noch nie so derb fest wie heute :D
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 21 August 2004, 01:58:12
Hmm, ist Routing das wo man drei Etagen durch die Rechentüme von Fahrstul zu Fahrstul stolpern muss. Da musst du wenn du ganz oben warst wieder ganz nach unten. Ob du auf dem richtigen Weg bist, siehst du immer daran, dass in Räumen, die du vorher schon besucht hast plötzlich neue Gegner erscheinen. Also wenn du plötzlich keinen Wiederstand mehr bekommst, bist du falsch. Oder ist das der Level mit den Kerzenständern und dem riesigen Herz an der Decke, wenn du da festhängst, schau mal in ducklen Ecken neben verschlossenen Türen nach Leitern die nach oben führen, da hab ich ewig gesucht...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: LJSilver am 23 August 2004, 13:43:59
Ich habe gestern mal das Timedemo laufen lassen und war entsetzt!

Warum gibt es dort die tollsten Lichteffekte, wenn ein Imp mit Feuerbällen schmeißt und im Game nicht? Das gleiche bei Raketen und Granaten - kein Licht bei Explosion (Granate) bzw. Flug (Rakete). Auch Mündungsfeuer erhellt die Umgebung nicht.

Hab dann auf Ultrahigh umgeschaltet, alles an in der CFG-Datei -> Nix!
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Hallenbeck am 23 August 2004, 18:09:45
Sollte nicht irgendwann eine Demo des Spiels veröffentlicht werden??

Hallenbeck
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: droog am 23 August 2004, 19:42:46
Zitat von: LJSilverIch habe gestern mal das Timedemo laufen lassen und war entsetzt!

Warum gibt es dort die tollsten Lichteffekte, wenn ein Imp mit Feuerbällen schmeißt und im Game nicht? Das gleiche bei Raketen und Granaten - kein Licht bei Explosion (Granate) bzw. Flug (Rakete). Auch Mündungsfeuer erhellt die Umgebung nicht.

Hab dann auf Ultrahigh umgeschaltet, alles an in der CFG-Datei -> Nix!

Um die Lichtquellen bei Projektil- und Mündungsfeuer zu aktivieren musst du in der ...\base\DoomConfig.cfg die Werte seta g_projectileLights und seta g_muzzleFlash auf "1" setzen. Sollte eigentlich per Default so sein, wars bei mir aber auch nicht. Weiß auch nicht, was das soll, dass man die nicht im Optionsmenü aktivieren kann.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Dexter am 23 August 2004, 19:50:32
Zitat von: droog
Zitat von: LJSilverIch habe gestern mal das Timedemo laufen lassen und war entsetzt!

Warum gibt es dort die tollsten Lichteffekte, wenn ein Imp mit Feuerbällen schmeißt und im Game nicht? Das gleiche bei Raketen und Granaten - kein Licht bei Explosion (Granate) bzw. Flug (Rakete). Auch Mündungsfeuer erhellt die Umgebung nicht.

Hab dann auf Ultrahigh umgeschaltet, alles an in der CFG-Datei -> Nix!

Um die Lichtquellen bei Projektil- und Mündungsfeuer zu aktivieren musst du in der ...\base\DoomConfig.cfg die Werte seta g_projectileLights und seta g_muzzleFlash auf "1" setzen. Sollte eigentlich per Default so sein, wars bei mir aber auch nicht. Weiß auch nicht, was das soll, dass man die nicht im Optionsmenü aktivieren kann.
Die kann man glaube ich im Optionsmenü aktivieren aber nicht im Grafikmenü sonder beim Gamemenü die Decals aktivieren.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: droog am 23 August 2004, 20:04:25
Ne, Decals sind meines Wissens nach Einschusslöcher und so.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: LJSilver am 23 August 2004, 22:00:58
Nein, über die CFG lassen sich diese dynamischen Lichtefekte nicht aktivieren. Muzzleflash und ProjectileLights rzeugen keine synamischen Lichteffekte. Man muss dazu die einzelnen Monster- und Waffen-Configs im pk4-Archiv bearbeiten.

Es gibt den sog. WUSS-Mod (http://www.8ung.at/dvdvergleich/Files/WUSSmod2b.zip), der macht das alles automatisch.

Doom 3 sieht jetzt einfach umwerfend aus. Außerdem wurden die KI-Routinen verbessert, die Waffen-/Gegnerbalance, das Auflösen der Gegner und noch vieles mehr bearbeitet. Unbedingt mal die Readme lesen.

Man kann alte Spielstände übernehmen, beginnt aber beim 1. Laden wieder beim Levelanfang.

Auf jeden Fall das Teil installieren, Doom 3 ist deutlich besser so.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 23 August 2004, 23:36:41
Wow, der Qualitätsunterschied ist enorm, und ich dachte mal das Self-Shadowing wär ein netter Bonus. Geht aber schon etwas merklich auf die Performance...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: LJSilver am 24 August 2004, 00:33:08
Zitat von: sickBoyWow, der Qualitätsunterschied ist enorm, und ich dachte mal das Self-Shadowing wär ein netter Bonus. Geht aber schon etwas merklich auf die Performance...

Ja, wenn zwei Imps Feuerbälle auf dich schmeißen, dann schwitzt der PC angesichts der neuen Lichteffekte.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Strahlemann am 24 August 2004, 03:27:03
Zitat von: HallenbeckSollte nicht irgendwann eine Demo des Spiels veröffentlicht werden??

Hallenbeck

Einen genauen Termin gibt es noch nicht, id hat nur durchblicken lassen, dass die Demo in den nächsten Wochen erscheint und 2 bis 3 Stunden Spielzeit enthalten wird.

MfG
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Der Mann mit dem Plan am 24 August 2004, 23:20:22
Das Spiel ist mir mittlerweile ziemlich egal, nach'm dritten Level wurd's mir zu langweilig...

Was mich aber gerade richtig mitnimmt, ist das Titellied! Zu Anfang gab's ja Gerüchte, dass wieder Trent Reznor, wie schon zu den "Quake"-Zeiten, den Soundtrack komponiert, die wurden dementiert, und immer wieder hieß es, Tool würden den Titeltrack machen...

So, das Spiel ist da, und der Titeltrack hört sich an wie Tool. Zu Anfang klingt's wie "The Grudge", es gibt das Knarren aus "Stinkfist", die Bridge ist aus "Lateralis", weitere Parts erinnern total krass an "46 & 2". Insgesamt klingt das Titellied wie eine erweiterte Version von "Triad". Allein die unregelmäßigen Breaks im Anfang und der total komplizierte Takterhythmus im Mittelteil sind eigentlich ein Beweis für Tool. Nur: Der Song ist angeblich von den Spiel-Soundtypen Tweaker, die ansonsten ganz andere Mucke machen!

Niemand weiß was genaues - und alleine das ist ein typisches Merkmal für Tool. Jeder hat so halbwahre Informationen, alles besteht aus Gerüchten, und niemand hat wirklich überzeugende Fakten parat. Wieder ein Geniestreich von Tool?
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 24 August 2004, 23:51:54
Also das Doom3-Theme gabs vor dem Release bei Doom3maps.de und bei IGN zum Download, es wurde angeboten als Doom 3 Main Theme von Tweaker, die mp3 hat auch Tweaker im Titel. Ansonsten glaub ich auch mal was von Tool in dem Zusammenhang gelesen zu haben aber offiziell ist es definitiv von Tweaker.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Hallenbeck am 25 August 2004, 14:01:20
Zitat von: Strahlemann
Zitat von: HallenbeckSollte nicht irgendwann eine Demo des Spiels veröffentlicht werden??

Hallenbeck

Einen genauen Termin gibt es noch nicht, id hat nur durchblicken lassen, dass die Demo in den nächsten Wochen erscheint und 2 bis 3 Stunden Spielzeit enthalten wird.

MfG

Hi!
Alles klar, vielen Dank!


Hallenbeck
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derdon am 29 August 2004, 05:08:20
für alle dies noch nicht wissen:
Wenn man in Der DommConfig bei der Zeile "seta_g showPlayerShadow" den Wert von 0 auf 1 ändert wirft die Spielerfigur Schatten.

Ich frag mich bloß warum das nicht standart mäßig aktiviert ist....
Ich mein ist doch blöd: Jedes Objekt wirft standartmäßig nen schatten außer der spieler selbst.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 29 August 2004, 14:06:57
Hat hier eigentlich jemand die deutsche Version und kann mir mal sagen, mit welchem Kopierschutz die versehen ist?
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: denda199 am 29 August 2004, 16:48:47
Zitat von: KingpinHat hier eigentlich jemand die deutsche Version und kann mir mal sagen, mit welchem Kopierschutz die versehen ist?

Hi! Ich hab die deutsche Version,sie ist mit Safe Disc 2 kopiergeschützt.

Gruss,Denda
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 29 August 2004, 16:52:15
Wird wohl eher SafeDisc 3 (3.20.022) sein, wie bei der US Version, also waren die Gerüchte, daß die nicht-US Fassungen StarForce als Kopierschutz bekommen, offenkundig falsch. Danke für die Info ...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derdon am 30 August 2004, 02:57:09
so, ich muss sagen, dass doom 3 zwar spaß macht und auch höllisch gut aussieht(1280*1024, high details, 8X AF) aber: die grafikkarte überhitzt mit dem standartkühler(hab ne radeon 9800 pro)!
viele leute haben dieses problem(wenn die karte zu heiß wird gibts weiße oder rote punkte im bild), bei mir hat nur runtertakten(!) der karte geholfen.
naja, muss ich halt nen anderen kühler besorgen.
ärgerlich ist es aber dennoch, da mit allen anderen games keine probleme aufgetreten sind.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 30 August 2004, 09:54:26
Das unterstreicht wohl den Hardwarehunger noch einmal...

Btw: Meine GeFroce FX hat ab Werk bereits 2 (Aktiv) Kühler... ich habe sie mit noch einem dritten versehen... nach 2-3 Stunden DooM ist das Ding trotzdem bei gut 65° angelangt.


Ricane
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: LJSilver am 30 August 2004, 10:36:22
Tja, ich spiele mit meiner guten alten Ti 4400, die übertaktet ist, ohne Probleme 5 Stunden am Stück ohne zusätzliche Kühlung.  w-)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: derdon am 30 August 2004, 14:10:23
bevor jetzt jeder auf den nächsten 2 seiten postet, dass es bei ihm nicht zu diesen problemen kommt: diese probleme treten fast ausschließlich auf den ATI Radeon 9800 Pro/XT Platinen auf.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: JasonXtreme am 30 August 2004, 15:17:05
Stimmt, denn mit der 9600 XT hatte ich auch nach 5 Stunden noch kein Problem :D
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Urfaust am 30 August 2004, 22:05:44
Zitat von: JasonXtremeStimmt, denn mit der 9600 XT hatte ich auch nach 5 Stunden noch kein Problem :D


Auf welcher Einstellung, Details und mit welchen Treibern spielst du mit der 9600 XT?
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: JasonXtreme am 31 August 2004, 13:46:15
Ich spiele auf Mittel mit 1024er Auflösung mit AA 2x und sonst auch allem...funzt einwandfrei außer wenn ne Tür aufgeht (komischerweise)...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Strahlemann am 31 August 2004, 14:44:06
Zitat von: JasonXtremeIch spiele auf Mittel mit 1024er Auflösung mit AA 2x und sonst auch allem...funzt einwandfrei außer wenn ne Tür aufgeht (komischerweise)...

Das müsste wohl am RAM liegen. Aber egal wieviel man hat, manchmal kommt es wohl irgendwie zu rucklern o_O
Ich mit meinen 768 treffe nur bei Türen, die größere Räume verschließen auf kleinere Ruckler. Ein Freund hat selbiges Problem bei 1GB.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: JasonXtreme am 31 August 2004, 16:08:51
Jo, denk ich auch. Solange es aber so gut funzt (hätt ich net gedacht) is es mir eh wurscht. Kauf mir nexten Monat noch mehr RAM und dann is der Käse eh gegessen ;)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: bapho am 6 September 2004, 01:12:34
hi doom-fans,

also folgendes ist mir und meinem kumpel heute passiert. eines vorweg, wir haben beide das spiel LEGAL gekauft. heute wollten wir mal online zocken und nachdem wir so einige maps runtergeladen und einige mods für den multiplayer hatten gings los. wir beide haben dsl und daher haben wir erstmal für uns gezockt. war spassig aber auf die dauer will man sich mit anderen messen  :mrgreen:

so und nun der traurig/ärgerliche teil: nachdem wir einige server durchtesteten bekamen wir BEIDE GLEICHZEITIG die meldung:

 8O  CD KEY IN USE   8O

wir staunten nicht schlecht als wir feststellten, daß wir nicht mehr online spielen konnten. wir durchforsteten diverse foren und fanden heraus, daß es wohl einen coop-mod gibt, der die dc keys "klaut" und du somit nicht mehr online spielen kannst.

auf anderen forenseiten hieß es dann aber, daß das ein "connecting" problem wäre, daß man über das doom spiel selbst probleme kriegt, wenn dieser nicht rafft, daß man disconnected hat und wieder reconnected.

dann hieß es auch, daß man einem weiteren mod auf der spur ist, der die keys doch klaut und man nicht mehr online spielen kann.

und zu guter letzt hat jemand geschrieben, daß er alles deinstalliert und wieder neu installiert hat (auch die savegames aus dem base ordner RAUS!) und siehe da: es funzte wieder alles MP und LAN usw.

das hab ich dann auch gemacht und siehe da: es funzte tatsächlich wieder alles. tja, mag sein, daß das jetzt nix neues für einige war, aber ich dachte mir es könnte doch wichtig sein.

so hier die vermeintlich "bösen" mods:

- DOOM3.Serverconnecttool.rar
- coop.rar

mfg - bapho
:twisted:  :twisted:  :twisted:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: .sixer. am 6 September 2004, 15:14:17
Hab Doom3 jetzt endlich letzten Freitag bekommen und wollte es eigentlich garnicht spielen bis ich einen besseren Rechner habe. Ich konnte es aber nicht lassen und siehe da: Es läuft auf meinem 1,7Ghz Celeron mit 256MB Ram und einer Ati Radeon 9000 Pro in niedrigster Auflösung und mit der niedrigsten Detaileinstellung so gut wie flüssig.

Für alle, die diese lästigen PDA Nachrichten nicht durchlesen wollen, gibt's hier eine Liste mit allen (?) Codes.


Nr. #   Code   Level   Ort
1   396   Mars-City   Westwand neben Wartungsfahrstuhl
3   483   Recycling-2   Einschienenbahn-Zugang
9   752   Alpha-Labors   EPD-Labor
13   586   Verwaltung   Alphalabor-Korridor
17   347   Mars-City   Krankenstation
23   531   Mars-City Underground   Konvergenzkammer (Energiestabilis.)
38   409   Alpha-Labors 2   MFS-Kompressor
39   102   Alpha-Labors 2   Kühlkontrolle-Knotenpunkt
47   123   Alpha-Labors 3   Gefahrgut-Aufzug
48   123   Alpha-Labors 3   Kühlsystemüberwachung
49   123   Alpha-Labors 3   EFR-Bereitstellungsraum 1B
54   246   Komm.-Sicherheitsbüro   
54   142   Einschienenbahn   Haltestelle Ausgrabungsstätte
63   972   EnPro-Fabrik   Energiekern-Zugang (Plasma-Gewehr!)
64   651   Alpha-Labors 4   EFR-Hauptventil
78   364   Einschienenbahn   Delta-Sicherheits-Checkpoint
79   364   Einschienenbahn   Delta-Sicherheits-Checkpoint
103   259   Delta-Labors, Ebene 2B   Wartungskorridor
104   579   Delta-Labors, Ebene 4   Delta 4-Sicherheit
112   538   Delta-Labors, Ebene 2A   Aktenarchiv (Schrotflinte!)
114   715   Delta-Labors, Ebene 2A   Server-Operationsraum
116   972   Delta-Labors, Ebene 2A   Delta-Sicherheit
116   624   Delta-Labors, Ebene 2B   Probenforschungslabor (Plasmagewehr!)
117   624   Delta-Labors, Ebene 2B   Probenforschungslabor
213   371   Delta-Labors, Ebene 2B   Stasis-Transferkontrolle
21D   298   Delta 1-Lagerraum 21-D   
317   841   Delta 4-Büroarchivierungsmat.   
386   836   Delta 3-T1-Zugang   
387   836   Delta 3-T1-Zugang   
452   571   CPU-Komplex   Eingangs-Checkpoint (Raketenwerfer!)
666   372!!!   Delta-Labors, Ebene 2B   Analysekontrolle (ACHTUNG: Kobold!)
669   468   CPU-Komplex   Labor A, Obergeschoss
M.B.   0508   Verwaltung   Nord-Korridor (Chaingun!!)
M.B.   0508   Delta-Labors   Sicherheitslager, Ebene 2B (BFG-9000!!!)
?   842   in alter Komm.-Zentrale    Steuerkonsole zum Stoppen des Feuers (Ventile)
?   584      Waffenschrank
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: JasonXtreme am 6 September 2004, 15:58:18
Sehr schön, danke. Das geht mir nämlich langsam auf den Sack :D
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: bapho am 7 September 2004, 01:08:57
hier habt ihr auf 8 seiten (ausgedruckt) ALLE codes, cheatz, und spawns, die doom3 besitzt. da bleibt kein wunsch mehr offen.  w-)

http://www.mogelpower.de/cheats/query.php?pf=1&g=23521

hab grad "nightmare" level angefangen und muss sagen, ES IST NICHT LEICHT!!!  :twisted:

aber SAUGEIL!

cu at Delta Labs - bapho
:twisted:  :twisted:  :twisted:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: EvilErnie am 7 September 2004, 23:47:45
ich zock auf nem laptop, hab ne 9000er radeon mit 64MB, es ist ein AMD 2400+, mit 512ddr

das reicht auch für normale einstellung, und wenn mal sehr viele gegner kommen oder ich schon länger spiele kommt auch so ein ruckeleffekt, aber ansonsten sehr flüssig und sau geiles spiel, muss jetzt wieder ran! w-)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: .sixer. am 9 September 2004, 09:40:05
Ich bin jetzt irgendwo in den DeltaLabs und habe folgende Waffen: Kettensäge, Pistole, Pumpgun, Maschinenpistole, Granaten und das Plasma-Gewehr. Schätzungsweise habe ich die Minigun irgendwo liegen lassen. Munition dafür hab ich schon öfter gefunden. Ist die Minigun nochmal zu finden oder muss ich auf sie verzichten?
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: JasonXtreme am 9 September 2004, 10:17:28
Die hast Du liegen lassen. Die is normal noch im letzten Alpha Lab , soweit ich mich erinnere. Bekommst sie aber trotzdem noch ;)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: sickBoy am 9 September 2004, 10:47:24
Halb so wild, am in Delta Labs 4 gehts ab in die Hölle, da bekommst du alle Waffen abgenommen und mußt sie dir neu suchen. Es sind dannm innerhalb von 2 Levels wieder alle Sachen auffindbar...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: JasonXtreme am 9 September 2004, 11:10:47
Vorher bekommt er sie eh von einem der Commandos ;)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: bapho am 10 September 2004, 13:17:38
erstes offizielles update/patch ist draussen:

http://www.gamershell.com/download_6930.shtml

ist zwar ein beta patch aber hat so einiges drauf. ich habs mir schon installiert und es funzt auch recht gut.

mfg - bapho
:twisted:  :twisted:  :twisted:

PS: BEVOR IHR INSTALLIERT ALLE MODS ENTFERNEN!!!
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: EvilErnie am 10 September 2004, 14:49:45
Kann mir mal jemand nen tip geben, wie ich in der Hölle dieses riesen URVIECH dezimieren kann. hab jetzt paar mal versuchtden zu knacen, auch die lichtdämonen die mich immer suchen und meldung erstatten, hab alles an munition auf den bastard verschossen, ich verstehs nicht!

das nervt, hat jemand einen kleinen tip parat, und nicht gleich ganz verraten wie man ihn knackt, bissl fun will ich auch. brauch nur nen ansatzpunkt  :idea:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Falk am 10 September 2004, 21:05:03
Hi!
Du musst die "lichtdämonen" erledigen, dann auf die
Kugel über dem "Guardian" schießen, nicht auf ihn direkt selbst.
Hab ich am Anfang auch nicht gerafft..

MfG
Falk
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: EvilErnie am 10 September 2004, 21:14:23
hi falk, lange nix gehört von dir, aber danke, auf dich ist immer Verlass  :D


*undschonwiederdadddddellllnn*
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 16 September 2004, 17:36:08
Nach zweiwöchiger Schaffenspause hab ichs nun auch durch und als Fazit kann stehen bleiben:
Gut gemacht und sehr düster/spannend aber kein Meilenstein des Genres, dafür ists auf Dauer zu eintönig und ideenlos. Größere Außenareale wären wohl auch sehr rechenintensiv mit der Doom-Engine, womit ich deren Fehlen nicht unbedingt bemängele.
Einige Szenen sind leider recht unfair gestaltet (zB keine oder schwammige Tips für die 2 Bosskämpfe = stundenlanges, nervendes Probieren oder unvermeidbare Feindtreffer u.a. in völliger Finsternis)
Der Abspann ist äußerst bescheiden, auch wenn die Story fürs Add-On quasi auf dem Tablett liegt. Jedenfalls rockt ,,Dr. Betruger". Der Name ist zu geil :D :D
Die Steuerung ist zumindest bei mir nicht voll konfigurierbar. Ich spiele normalerweise mit den Cursor-Tasten aber Doom zwang mich WASD zu nehmen, da die Links/Rechts-Cursor nicht belegbar sind *Hass*. Auch ist der Extra Run-Button völlig unnötig und nervender Balast
Positiv überrascht war ich von meinem Rechner, der trotz seiner gut 2 Jahre auf dem Buckel wunderbar klarkam mit dem Spiel. Meine neue Ati Graka ist zwar immer noch nicht da aber wirklich gebraucht hätte ich sie auch nicht ;)
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Ricane am 17 September 2004, 10:03:27
Zitat von: Onkel[...]
Die Steuerung ist zumindest bei mir nicht voll konfigurierbar. Ich spiele normalerweise mit den Cursor-Tasten aber Doom zwang mich WASD zu nehmen, da die Links/Rechts-Cursor nicht belegbar sind *Hass*. Auch ist der Extra Run-Button völlig unnötig und nervender Balast
[...]

Wie, nicht belegbar?! Hab ich was verpasst?!?

Ich hab doch mit den Tasten gespielt...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Cobra am 17 September 2004, 14:14:15
So jetzt habe ich einen neuen Rechner und kann somit auch Doom3 fröhnen..muhaha

Also mit einen Athlon XP3000+ (noch nicht Overclockt) und 512Mbddr400Ram sowie einer GeforceTi4800 kann ich es auf High mit allen Details (auch durch selbständiges bearbeiten der doomconfig.cfg datei) super flüssig Zocken.

Nun zum Spiel selbst,
Manoman so einen Shooter Alptraum (im Positiven sinne :-)) habe ich seit AvP nicht mehr erlebt (stellenweise musste ich sogar mit mir selbts kämpfen den Rechner nicht auszumachen) Viele bemängeln ja das es zu düster ist, aber ich finde so kommt noch mal ein besonderes Feeling auf und man fühlt sich regelrecht in das Spiel hineingesaugt :respekt: .
Die Spiellänge ist auch mehr als ausreichend (Ein Kumpel hat es schon durch und er brauchte ca. 15 - 20 Std. )
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Strahlemann am 20 September 2004, 19:10:31
Falls es noch Interessenten der Demo gibt, diese ist jetzt mit 3 spielbaren Leveln erschienen. Den 420Mb-Dl dürfte man auf jeder Games-seite finden. //www.pc-games.de hat die bestimmt.

MfG
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Newendyke am 19 Oktober 2004, 09:56:40
http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/421/41380/
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: el_espiritu am 19 Oktober 2004, 10:06:36
Zitat von: Newendykehttp://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/421/41380/

:mcclane:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Urfaust am 19 Oktober 2004, 11:44:06
ROTFL mal wieder ein sehr fundierter Bericht von einem bestens informierten Journalist. Natürlich könnte man, wenn man böse ist, ihm natürlich unterstellen dass er nur die erstbesten Fanforen nach möglichst markigen Aussagen durchwühlt hat, und im Grunde keine Ahnung hat was er da schreibt. Bleibt aber natürlich die Frage warum er dann schreibt. Und die Frage wie der wohl abgeht wenn ihm erst Doom 2 (oder alternativ auch SOF2, wenn es etwas aktuelles sein darf) in die Hände fällt :algo: :algo: 8O 8O :haha:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Thaisong am 19 Oktober 2004, 12:58:51
Zitat
Dieses Spiel ist widerwärtig. Und es ist brutal. Doch ist dieses Spiel nicht widerwärtig, weil es brutal ist. Es ist brutal, weil es so widerwärtig ist.

Jaja, dieser Artikel ist dämlich. Und er ist schwachsinnig. Doch dieser Artikel ist nicht dämlich, weil er schwachsinnig ist. Er ist dämlich, weil er so schwachsinnig ist.  :algo:
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Nerf am 19 Oktober 2004, 13:12:07
Den guten Schreiberling haben sie offenbar zwei Tage vorher aus dem Keller geholt, wo er 15 Jahre angekettet war, und ihn ein bisschen Doom 3 spielen lassen. Anders kann ich mir diese Mischung aus kindlich-naivem Staunen und bildzeitungsleserhafter Entrüstung nicht erklären...

Der gute Mann sollte mal Manhunt, Blood oder Soldier of Fortune spielen - oder doch besser nicht...
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Newendyke am 19 Oktober 2004, 14:55:39
Und nun stelle sich mal jemand vor, dass Leute mit solch Ansichten bei der FSK bzw. USK arbeiten. Da wundert mich absolut gar nix mehr. Wird schon langsam zu amerikanischen MPAA-Verhältnissen hier... abgesehen davon, dass wir es mit Blut haben und die Amis mit nackter Haut.
Titel: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Dexter am 8 April 2005, 20:07:52
Doom 3: Resurrection of Evil

Kein Verkauf in Deutschland

ZitatDas in dieser Woche weltweit veröffentlichte Doom 3-Addon Resurrection of Evil wird nicht in Deutschland erscheinen. Dies bestätigte uns ein Pressesprecher von Activision. In Österreich und der Schweiz wird es die englische Version mit deutschem Handbuch geben. Das Spiel hat somit keine USK-Einstufung in Deutschland und darf daher nur von Personen über 18 Jahren importiert werden. Eine offizielle Begründung zum Release-Verzicht wollte Activision uns nicht sagen.

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/24663/index.html
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Graf Zahl am 24 Oktober 2005, 00:31:02
Is nu zwar schon ein paar Tage alt, aber nu komm ich durch den neuen PC auch mal in den Genuss der neueren Spielegenerationen  - unter anderem auch Doom³.
Alles auf high gestellt -  kein Ding! Optik klasse! Die Zombies rul0rn  :icon_mrgreen:
Spiel ich das Ding so zwischendurch kommt ja auch mal ein leises Schaudern auf - echt klasse gemacht!
Aber heute abend hab ichs mal im Halbdunkel mit Kopfhörern gespielt...:icon_eek: - ich hab mir ja bald die Hose vollgekax0rt! Unglaublich! Terror pur! Das geht ja überhaupt nich. Habs nach ner halben Stunde ausgemacht  :icon_redface:

Gings da wem ähnlich?? So über die normalen Boxen wars ja noch völlig ok, aber mitm Kopphörer  :eek:
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: brainbug1602 am 24 Oktober 2005, 01:11:20
Zitat von: Graf Zahl am 24 Oktober 2005, 00:31:02
Gings da wem ähnlich?? So über die normalen Boxen wars ja noch völlig ok, aber mitm Kopphörer  :eek:

Jop, habs auch nur nachts ohne Licht gezockt, aber Sound über Boxen. So machts eigentlich am meisten Spaß. Diese Schock-Geschichten lassen aber im weiteren Spielverlauf nach bzw. es wird zur Routine.
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Bessi am 24 Oktober 2005, 01:12:22
Wenn euch das ans Herz geht, besorgt euch....

F.E.A.R

:icon_cool:
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Graf Zahl am 24 Oktober 2005, 10:00:34
Zitat von: Bessi am 24 Oktober 2005, 01:12:22
Wenn euch das ans Herz geht, besorgt euch....

F.E.A.R

:icon_cool:

Wird definitiv gemacht - hab die Demo gezockt und die hat schwerstens gerockt! Die deutsche Fassung ist übelst zensiert, oder wie war das? Bin schon saumässig drauf gespannt! *sabber*
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: JasonXtreme am 24 Oktober 2005, 13:22:06
@ Cobra

Das seh ich ja jetz erst!!! Wem willst Du denn hier erzählen, dass Du mit diesem PC (XP3000+, 512 MB RAM und ner GF4 TI) auf High Doom 3 zockst??? MUAHUAHUA Hör ma, ich krieg selbst mit nem 2800+, 1,5 GB RAM und ner 6800 LE High gerade so hin ;) Also schalt ma nen Gang runter.

@ Graf Zahl
Jup, is zensiert. Keine Körperteile mehr abtrennbar und die Nagelpistole blockert keine Gegner mehr an die Decke/Wand ;) Alle anderen sind aber uncut, ich hab die englische seit heute hier liegen :D Ausserdem gibet schon nen uncut-Patch für die deutsche ;)
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: mali am 24 Oktober 2005, 14:59:35
Zitat von: JasonXtreme am 24 Oktober 2005, 13:22:06
Decke/Wand ;) Alle anderen sind aber uncut, ich hab die englische seit heute hier liegen :D Ausserdem gibet schon nen uncut-Patch für die deutsche ;)

An der üblichen Stelle findet man einen Blood-Patch. Schaltet der alle Zensuren weg oder zaubert er "nur" das Blut wieder herbei? Ich würde mir auch lieber hier vor Ort die deutsche Version kaufen, als online bestellen und ein paar Tage warten.


Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: JasonXtreme am 24 Oktober 2005, 15:55:59
Also Blut is drin ;) und zwar komplett - der Patch zaubert normalerweise die Sachen alle wieder herbei, is genug getestet worden in anderen Foren ;)
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: mali am 24 Oktober 2005, 15:57:22
Zitat von: JasonXtreme am 24 Oktober 2005, 15:55:59
Also Blut is drin ;) und zwar komplett - der Patch zaubert normalerweise die Sachen alle wieder herbei, is genug getestet worden in anderen Foren ;)

Hört sich ja gut an, Nagelpistole muss sein, sonst kann man auch gleich Tetris spielen :->
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: EvilErnie am 1 November 2005, 13:44:42
Zitat von: Graf Zahl am 24 Oktober 2005, 00:31:02
Is nu zwar schon ein paar Tage alt, aber nu komm ich durch den neuen PC auch mal in den Genuss der neueren Spielegenerationen  - unter anderem auch Doom³.
Alles auf high gestellt -  kein Ding! Optik klasse! Die Zombies rul0rn  :icon_mrgreen:
Spiel ich das Ding so zwischendurch kommt ja auch mal ein leises Schaudern auf - echt klasse gemacht!
Aber heute abend hab ichs mal im Halbdunkel mit Kopfhörern gespielt...:icon_eek: - ich hab mir ja bald die Hose vollgekax0rt! Unglaublich! Terror pur! Das geht ja überhaupt nich. Habs nach ner halben Stunde ausgemacht  :icon_redface:

Gings da wem ähnlich?? So über die normalen Boxen wars ja noch völlig ok, aber mitm Kopphörer  :eek:

Ja habs auch nachts schön mit Kopphörer gezockt, da hab ich mich auch des öfteren beim zusammenzucken erwischt, und fast in die Unterhose gekackoooort! Geniales Game halt, und zock auch das Add On (Ressurection of Evil), bissl kurzweilig aber genauso geil!
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: notrickz am 22 Oktober 2006, 21:59:31
*nachoberschieb*

Da ich mir eventuell das Spiel für'nen 10ner gern zulegen würde und ich nicht so versiert in Sachen Hardware bin, frag ich hier mal. Und zwar hab ich eine Radeon x1300 PCI Grafikkarte mit 64 MB Speicher (könnten auch 256 MB sein, bin mir grad nicht sicher). Langt das um DOOM³ noch einigermaßen zu zocken oder ist die dafür untauglich?
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 22 Oktober 2006, 22:56:04
PCI? Oder PCI-Express (PEG)? Normale x1300 oder x1300 Pro?
64MB kann man bei Doom3 ohnehin (fast) vergessen, x1300 dürfte auch nur in einer geringen Detailstufe klappen, selbst mit 256MB - kann man nur ausprobieren. Optimal wird es mit Sicherheit nicht.
Da Doom3 auch sehr viel CPU-Power voraussetzt, wäre auch noch von Interesse, was du denn da vorzuweisen hast.
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: notrickz am 23 Oktober 2006, 01:37:07
Zitat von: Kingpin am 22 Oktober 2006, 22:56:04
PCI? Oder PCI-Express (PEG)? Normale x1300 oder x1300 Pro?
64MB kann man bei Doom3 ohnehin (fast) vergessen, x1300 dürfte auch nur in einer geringen Detailstufe klappen, selbst mit 256MB - kann man nur ausprobieren. Optimal wird es mit Sicherheit nicht.
Da Doom3 auch sehr viel CPU-Power voraussetzt, wäre auch noch von Interesse, was du denn da vorzuweisen hast.

Ich hab 'ne PCI Express. Naja, wenn es damit dauernd zu aussetzern kommt wäre es natürlich doof. Ansonsten, denke ich, erfüllt mein Rechner alle Vorraussetzungen dafür. AMD 64 3800+ ; 1,5 GB RAM
Der Rechner wurde vor Kurzem erst aufgerüstet, nur bei der GK hab ich etwas gespart, weil ich meine Priorität nicht auf Gamen ausgelegt hatte, sondern auf's Musikmachen....
Naja, auf Details kann ich weitesgehend auch verzichten, als Gelegenheitszocker, auch wenn die Atmosphäre dabei nicht ganz rüberkommt.
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 23 Oktober 2006, 11:37:25
Naja, dann probier's aus - 'nen 10er ist es auf jeden Fall wert. Und vielleicht gönnst du dir ja auch irgendwann 'ne neue Grafikkarte. Vielleicht hilft ja PCIe auch ein wenig. Die CPU ist zumindest mal mehr als genug. ;)
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: notrickz am 23 Oktober 2006, 18:18:35
Naja, dann werd ich mal auf gut glück versuchen. Bei 10 € hält sich der eventuelle Verlust auch in Grenzen....
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: notrickz am 26 Oktober 2006, 18:07:42
So, hab mir jetzt DOOM³ installiert und ein Hardware scan durchgeführt und es ergab, dass das Spiel noch auf high quality läuft.Also Auflösung 800x600. Hab jetzt das 1. Level gezockt und muss sagen, das es ganz schön nervenaufreibend ist, ich hab mich ganz schön oft erschreckt...aber mein Eindruck ist, hammer Game!
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: EvilErnie am 26 Oktober 2006, 20:08:04
Wird noch besser hehehehe, hast kein Fehler mit dem kauf gemacht, wenn dir der Anfang schon gefällt, Habs zu Beginn mit nem Laptop gespielt, keiner der so mit dem heutigem ausgestattet ist, und spädddr dann auf neuem Rechner mit geiler Karte. Und zocks auch auf High, absolut geil die Level, die Farben, alles eben. Viel Spass noch...
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: notrickz am 16 November 2006, 14:37:01
So bin jetzt schon eine weile am Daddeln und macht sau Laune. Nur steh ich jetzt leider auf dem Schlauch, denn ich weiss überhaupt nicht was ich machen soll. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und zwar bin ich grad auf der Monorail Bridge Stufe unterwegs und bin irgendwann durch 'ne kleine Höhle gegangen, wo mir ein paar Spinnen über den weg liefen und kam später an eine Stelle wo ich 'nen Raketenwerfer bekommen habe. Nicht unweit von der Stelle entfernt ist ein Port, bei dem ich nach draussen gelange und mich 2 von den Viechern mit Raketen beschiessen, so alles kein Problem, ich renn da umher und sammel mir die rumstehenden Raketen ein, tja, aber leider weiss ich nicht wo ich da hin muss.
Über dem Platz draussen ist ein grosses Tor, aber zu.....ich bin schon alles abgelaufen, zurück komm ich auch nicht mehr grossartig....

Vielleicht erinnert sich ja jemand und kann mir weiterhelfen....THX
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 16 November 2006, 18:41:53
Da es bei mir etwas länger her ist, gebe ich mal Hilfe von außen (http://dlh.net/chtdb/chtview.php?lang=ger&sys=pc&disp=g30941)

Grüße
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: torstn am 16 November 2006, 19:22:30
Zitat von: Newendyke am 19 Oktober 2004, 14:55:39
Und nun stelle sich mal jemand vor, dass Leute mit solch Ansichten bei der FSK bzw. USK arbeiten. Da wundert mich absolut gar nix mehr. Wird schon langsam zu amerikanischen MPAA-Verhältnissen hier... abgesehen davon, dass wir es mit Blut haben und die Amis mit nackter Haut.

nun mal halblang es geht ja nun nicht abwärts sondern aufwärts mit fsk und usk - kann wohl keiner beschreiten das die die letzten paar jahre viel liberaler bewerten als noch vor 10 und 20 jahren.
ausserdem: wenn wir hier mpaa verhälnisse HÄTTEN wären wir gut weg. die war und ist nunmal nicht so streng wie die organisationen hierzulande - weshalb ja auch viel noch mal für den dt markt entschärft werden muss wie ja jeder hier weiss.
in einem hast du recht - die fsk und usk nähern sich der mpaa an im bewerten- (allerdings ist das positiv und nicht negativ...)

zum artikel - eigentlich hab ich nix dagegen wenn jemand gewaltspiele kritisiert-ist doch verständlich das seichtere gemüter das abstossend finden und das sollen sie- allerdings schreibt er von einem sinnlosen metzeln und töten, aber die viecher sind nun mal irgenwelche höllenwesen und keine menschen die man abknallt, was ist daran schlimm höllenwesen wegzuballern? ist ja sogesehen für einen "guten zweck"- bei sof würde seine kritik stimmen da man dort "sinnlos alles töten muss" wie er schreibt.
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: .sixer. am 17 November 2006, 11:23:30
Zitat von: torstn am 16 November 2006, 19:22:30
nun mal halblang es geht ja nun nicht abwärts sondern aufwärts mit fsk und usk - kann wohl keiner beschreiten das die die letzten paar jahre viel liberaler bewerten als noch vor 10 und 20 jahren.
ausserdem: wenn wir hier mpaa verhälnisse HÄTTEN wären wir gut weg. die war und ist nunmal nicht so streng wie die organisationen hierzulande - weshalb ja auch viel noch mal für den dt markt entschärft werden muss wie ja jeder hier weiss.
in einem hast du recht - die fsk und usk nähern sich der mpaa an im bewerten- (allerdings ist das positiv und nicht negativ...)

zum artikel - eigentlich hab ich nix dagegen wenn jemand gewaltspiele kritisiert-ist doch verständlich das seichtere gemüter das abstossend finden und das sollen sie- allerdings schreibt er von einem sinnlosen metzeln und töten, aber die viecher sind nun mal irgenwelche höllenwesen und keine menschen die man abknallt, was ist daran schlimm höllenwesen wegzuballern? ist ja sogesehen für einen "guten zweck"- bei sof würde seine kritik stimmen da man dort "sinnlos alles töten muss" wie er schreibt.

Bitte auf die Rechtschreibung achten!
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: notrickz am 17 November 2006, 15:12:52
Zitat von: Crumb B am 16 November 2006, 18:41:53
Da es bei mir etwas länger her ist, gebe ich mal Hilfe von außen (http://dlh.net/chtdb/chtview.php?lang=ger&sys=pc&disp=g30941)

Grüße

Danke, das Problem war einfacher als ich dachte. Ich hätte blos den Raum draussen mal ausleuchten sollen....da war er wieder der Wald....
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: EvilErnie am 27 Februar 2007, 19:05:37
Hab Doom 3 mal wieder installiert! Jetzt hab ich ein Problem (ma wieder)

Wenn ich es starten will, kommt die Fehlermeldung : Wrong Game DLL AI Version!

hatte das damals schonml, hab mir dafür einen Patch glaube ich gesaugt und installiert! den Patch 1.3

Jetzt bekomm ich es nicht mehr hin! Weiss jemand Rat? Muss ich den Patch irgendwo genau installieren? Oder brauch man mittlerweile nen Neuen?
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Nerf am 27 Februar 2007, 20:28:09
1.3 ist der neuste. Welche Fassung hast du denn? Evtl. musst du erst noch auf 1.1./1.2 hochpatchen, ehe du den 1.3er drüberbügelst...
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: EvilErnie am 28 Februar 2007, 00:16:01
Ich meine ich hatte das Prob schonmal, und habe es mit diesem Patch eben hinbekommen. Nur bekomm ich es aktuell nicht mehr hin, leider!


edit:


habs jetzt hinbekommen, aber es lädt teilweise, wenn neue Levels starten sehr lange (ca. 3-5 Minuten!!!), macht es Gott sei Dank bei Quick Saves nicht! Aber nervt trotzdem! Sollte man evtl. mal das komplette Win System neu installieren? Ist ja auch kein Fehler normal!
Titel: Re: DOOM III kommt uncut!
Beitrag von: Kingpin am 28 Februar 2007, 11:50:15
Die Ladezeiten waren bei Doom3 schon recht lange. Vielleicht reicht es schon, wenn du deine Festplatte mal defragmentierst. Außerdem sollte auf der Festplatte/Partition, wo die temporären Dateien abgelegt werden (i.d.R. C:) ausreichend Platz vorhanden sein.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020