Gemeinschaftsforum.com

OFDb => Allgemeine OFDb-Themen => Thema gestartet von: Lirion am 17 Juli 2004, 14:11:58

Titel: Sprecher- anstatt Darstellerliste bei animierten Filmen?!
Beitrag von: Lirion am 17 Juli 2004, 14:11:58
Bisher ist ja bei Filmen wie "Shrek" oder "Findet Nemo", also bei animierten filmen, bei der Darstellerliste kein Name zu finden. Könnte man da nicht die Namen der Sprecher eintragen?!

Fänd ich sinnvoll!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit...
:)
Titel: Sprecher- anstatt Darstellerliste bei animierten Filmen?!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 17 Juli 2004, 14:18:32
Nein, wird generell nicht gemacht da die OFDB nicht zwischen Sprechern und Darstellern unterscheiden kann
Titel: Sprecher- anstatt Darstellerliste bei animierten Filmen?!
Beitrag von: Nerf am 17 Juli 2004, 15:27:08
Und welche sollten dann eingetragen werden? Die im Original? Die deutschen? Alle weltweit? Da gäbe es keine Patentlösung, deshalb ist es doch besser so.
Titel: Sprecher- anstatt Darstellerliste bei animierten Filmen?!
Beitrag von: DS-Base am 18 Juli 2004, 01:40:06
Finde ich auch, dass es besser ist die Sprecher wegzulassen. Die amerikanischen Schauspieler z. B. werden ja auch von deutschen Sprechern synchronisiert. Sowas muss man nicht eintragen.

Außerdem stehen in der IMDB immer die Original Sprecher, die eh keine Sau kennt.
Titel: Sprecher- anstatt Darstellerliste bei animierten Filmen?!
Beitrag von: Captain_Chaos.ONE am 18 Juli 2004, 17:33:25
Zitat von: DS-BaseFinde ich auch, dass es besser ist die Sprecher wegzulassen. Die amerikanischen Schauspieler z. B. werden ja auch von deutschen Sprechern synchronisiert. Sowas muss man nicht eintragen.

Außerdem stehen in der IMDB immer die Original Sprecher, die eh keine Sau kennt.

Bei "großen" Filmen sind das aber meist Promis...genau wie hier.
Titel: Sprecher- anstatt Darstellerliste bei animierten Filmen?!
Beitrag von: DS-Base am 18 Juli 2004, 20:37:55
Zitat von: Captain_Chaos.ONE
Bei "großen" Filmen sind das aber meist Promis...genau wie hier.

Das stimmt schon, aber in der OFDB stehen auch massig unbekannte Trickfilme, die auch massig unbekannte Sprecher haben. Und Synchronsprecher und Darsteller kann man, meiner Meinung nach, nicht unter einen Hut bringen. Das ist nun mal nicht dasselbe. Es gibt auch Sprecher, die überhaupt keine Schauspieler sind oder prominent. Was sollen die dann in der Darsteller Spalte, innerhalb der Datenbank?

Und eine Extra Rubrik für Synchronsprecher in der gesamten Datenbank, nur wegen der Trickfilme einzurichten, ist wohl etwas übertrieben finde ich.
Titel: Sprecher- anstatt Darstellerliste bei animierten Filmen?!
Beitrag von: BenZedrin am 28 Juli 2004, 13:14:58
Zitat von: OnkelNein, wird generell nicht gemacht da die OFDB nicht zwischen Sprechern und Darstellern unterscheiden kann

Dann sollte man die Darstellerliste hier aber löschen!! ....

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1823

denn das sind die Sprecher!!
Titel: Sprecher- anstatt Darstellerliste bei animierten Filmen?!
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 28 Juli 2004, 13:38:54
done :)
Titel: Sprecher- anstatt Darstellerliste bei animierten Filmen?!
Beitrag von: Dionysos am 25 September 2004, 22:29:45
Eine Frage aus aktuellem Anlass:

ich habe gesehen, dass bei den Star-Wars Filmen beispielsweise Frank Oz als "Darsteller" genannt wird , obwohl er Yoda nur seine Stimme leiht.
Gleichermaßen verhält es sich auch bei James Earl Jones , der laut IMDB im Originalton Darth Vader spricht...
Nach der Logik, die in diesem Thread vertreten wird, dürften diese "Darsteller" (sind bei den Nebencharakteren noch mehr, u.a. Richard Marquand!!) gar nicht als solche aufgeführt werden. :???:

Oder wird das bei Filmen wie "Star Wars", in denen sowohl "richtige" Menschen als auch animierte Figuren bzw. Puppen mitspielen, anders gehandhabt ?

MfG.
Titel: Sprecher- anstatt Darstellerliste bei animierten Filmen?!
Beitrag von: Venom138 am 26 September 2004, 03:51:28
bei "richtigen" Filmen ist es natürlich das sinnvollste, alle aufgeführten Darsteller per copy + paste zu übernehmen. wenn dort nun ein sprecher mit aufgeführt ist, nun, dann ist das halt pech. Ist schlicht übersehen worden.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020