Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Der phantastische Film => Thema gestartet von: DukeNukem69 am 20 November 2004, 21:22:34

Titel: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: DukeNukem69 am 20 November 2004, 21:22:34
In einem Interview mit dem Radiosender NPR bestätigte "Titanic"-Regisseur James Cameron nun sein nächstes Projekt. Demnach wird er den bereits lange in der Vorproduktion befindlichen "Battle Angel" als nächstes realisieren wollen, ein Science-Fiction-Actionfilm mit komplett computergenerierter Hauptfigur.

Außerdem plant Cameron eine Realisierung mit der seit seinem Dokumentarfilm "Ghost of the Abyss" geschätzten 3D-Filmtechnik, so dass der Film nur mit Brille zu genießen sein dürfte. Cameron bestätigte hingegen, dass restliche Figuren seines Films durchaus mit realen Schauspielern besetzt sein werden.

Handlung:

In einer fernen Zukunft ist die Erde nichts weiter als eine riesige Müllhalde. Menschen und Cyborgs leben fast gleichberechtigt nebeneinander. Auf einem Schrottplatz entdeckt der geniale Kybernetikwissenschaftler Dr. Ido zwischen all den Trümmern eines Tages den Kopf eines weiblichen Cyborgs, den er mit einem neuen Körper ausstattet und wieder zum Leben erweckt. Alita, wie das jugendlich aussehende Geschöpf genannt wird, besitzt keine Erinnerungen an früher, doch als sie in Kämpfe mit Gesetzlosen verwickelt wird, entpuppt sie sich als perfekte Kampfmaschine. Doch das ist erst der Anfang einer Geschichte voller Gewalt und Tragik.


Schon im Mai bestätigte ein Assistent von James Cameron ("Aliens", "Titanic"), dass der Regisseur definitiv mitten in der Vorproduktion einer Realverfilmung zu "Battle Angel Alita" sei. Die Techniktests seien unglaublich und man würde den enorm hohen Standard der Produktion nicht für möglich halten. Die Erwartungshaltung ist höher, nun da es heißt, die Hauptfigur sei computergeneriert.

(Quelle: SF-Zone.de)
Titel: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: Anime-BlackWolf am 20 November 2004, 22:09:13
Die Verfilmung begrüsse ich. Da darf Cameron mal wieder die Überlängen-Grenze neu ausloten.

Die Comics sind ja derart ausufernd, dass man da schon verdammt viel Minuten braucht, um einigermassen weit zu kommen.

Die lächerlichen 2 OVAs von je 30 Minuten Laufzeit geben ja gerademal 10% der gesamten Story wieder, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Allerdings düfte da noch viel mehr CGI drin sein, "Episode 2" müsste da teilweise locker erreicht werden, allein durch die fliegende Stadt und die ganzen Cyborgs.  :respekt:
Titel: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: Df3nZ187 am 21 November 2004, 00:39:03
Also ich bin eher skeptisch.
Battle Angel Alita als Realverfilmung? Sorry aber mich gruast es auf anhieb.^^
Und wo bitte soll da die Gewalt bleiben???
Cameron? Titanic? Ich kann mir erschreckend vorstellen was da für ne Alita bei raus kommt. Sie heist Cindy und statt Motorball und Dogfight spielt sie Murmeln.
Hoffentlich nimmt er wensten das neue Ende aus BAA - Last Order und nicht das alte.
Titel: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: flesh am 21 November 2004, 02:22:23
Zitat von: Df3nZ187Also ich bin eher skeptisch.
Battle Angel Alita als Realverfilmung? Sorry aber mich gruast es auf anhieb.^^
Und wo bitte soll da die Gewalt bleiben???
Cameron? Titanic? Ich kann mir erschreckend vorstellen was da für ne Alita bei raus kommt. Sie heist Cindy und statt Motorball und Dogfight spielt sie Murmeln.
Hoffentlich nimmt er wensten das neue Ende aus BAA - Last Order und nicht das alte.

Ich kenn nur das SPOILER eher boese SPOILER ENDE Ende vom Anime, worin genau liegt da der Unterschied?
Titel: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: Df3nZ187 am 21 November 2004, 12:15:30
Wo das neue Ende hin geht kann ich dir auch nicht sagen, Last Order ist noch nicht abgeschlossen, aber es setzt halt da ein wo

!!!SPOILER!!!

Alita in Zalem ankommt und die Leute in Zalem erkannt haben das sie keine Gehirne mehr haben, worrauf diese Roboter ein großes Massaker veranstalten, und jetzt is Alita mit dem Orbitallift nach oben gefahren und dort leben wieder nochmal Menschen zusammen mit ausßerirdischen und es geht um die politischen Hintergründe, den Konflikt zwischen Erde und Mars und man erfährt auch endlich was über Alitas Vergangenheit, wo sie herkommt und woher sie diese Panzerkunst hat, ect. Halt alles viel detailierter als das eher abrupte Ende von BAA.
Is schwer das jetzt in paar Worten zusammen zu fassen.
Titel: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: Dexter am 23 November 2004, 20:00:04
James Cameron dreht Battle Angel Alita??
Wieso eigentlich nicht?
Cameron ist selbst ein großer Anime-Fan und weiß mit Sicherheit was man sehen will.
Titel: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: flesh am 23 November 2004, 20:02:54
Das andere Ende klingt ja wirklich interessant, da umfangreicher. ich wuerde es hier nicht so Eng mit dem Remake-Hass sehen, da die Zahl an guten Realverfilmungen zu Animes/Mangas doch groesser ist, als bei 'normalen' Remakes. Bin auch mal gespannt, aber irgendwie bezweifle ich, dass sich Cameron auch nur annaehernd an den Goregehalt des Animes naehern wird... Muss bei einer guten Verfilmung aber hier nicht mal unbedingt sein.
Titel: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: 42 am 23 November 2004, 21:23:44
Alita, oder auch Gunnm, lässt sich nicht als Realfilm umsetzten: Punkt Aus.

Was immer da auch rauskommen mag, wird sich stark von den Manga unterscheiden.

Allein schon ( die erste) Manga- Reihe wechselt ja ständig die Atmosphäre und den Erzahlrythmus.

Es wird bestimmt nicht schlecht ( es ist ja von Cameron), aber mit " unserem" Kampfengel wird das nicht mehr viel zu tun haben.
Titel: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: sickBoy am 24 November 2004, 11:12:20
Nun wenn Cameron auf dem Regiestuhl sitzt, geh ich prinzipiell erst mal davon aus, dass ein guter Film bei rauskommt. Ich kenn von Battle Angel nur die beiden, na ja eher schlechten OVAs, daher war ich von der Meldung nicht gerade begeistert. Aber wenn Anime meint die eigentliche Story wäre wesentlich komplexer, bin ich mal gespannt.
Ich kanns mir schon halbwegs als Realfilm vorstellen, haut mich aber nicht so vom Hocker wie die Meldung "Cameron macht Akira-Remake" es getan hätte. Den halt ich nach wie vor für gute Remaketauglich, schade dass dieses Projekt eingestellt wurde...
Titel: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: Newendyke am 24 November 2004, 12:09:41
Mmh, wenn da an der Story so rumgeschnipselt wird wie z. B. bei Akira (und da sollte man bemerken, dass Otomo - der geistige Vater des Mangas Akira - die Regie führte) dann kann dabei nichts wirklich gutes herauskommen...
Titel: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: Newendyke am 26 November 2004, 13:57:26
http://www.netzeitung.de/entertainment/movie/314724.html
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: Newendyke am 3 Dezember 2005, 13:02:16
Schickt eure Freundinnen, Töchter und Schwestern zum Casting:
http://www.aintitcool.com/display.cgi?id=21948

Jedoch verwirrt mich die Meldung, da ich gelesen habe, dass Alita komplett ausm Rechenzentrum kommen soll... was, wenn man die Comics kennt, auch die einzige Alternative ist. Na ja, für n paar Szenen braucht "Meister" Cameron wohl dann doch nen richtigen Menschen.
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: Glod am 5 Dezember 2005, 17:38:20
ZitatUnd wo bitte soll da die Gewalt bleiben???
Cameron? Titanic? Ich kann mir erschreckend vorstellen was da für ne Alita bei raus kommt. Sie heist Cindy und statt Motorball und Dogfight spielt sie Murmeln.

Öhm...James Cameron? Terminator 1 & 2? Aliens 2?
Ich denke schon, dass der Mann zu derberen Sachen durchaus in der Lage ist und auch geniale Action auf die Beine stellen kann.
Ich kenne BAA zwar nicht, aber es wurden in der letzten Zeit schon etliche Sachen als unverfilmbar bezeichnet. Und nicht erst seit LotR wurden die Zweifler eines besseren belehrt. Sin City ist auch ein sehr gutes Beispiel.
Ich denke mal, wenn man so einen fähigen Regisseur wie Cameron nimmt und ihm ein paar Hundert Mille in die Kralle drückt, dann kann da was Ordentliches bei rauskommen. Bin mal gespannt.
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: Enton am 5 Dezember 2005, 18:18:39
Ich denke auch,daß das was werden könnte und Cameron ist ja nun wirklich nicht nur Titanic!  :icon_wink:
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: ironfox1 am 2 Februar 2011, 19:07:35
Collider:  Hey, is Battle Angel still happening?

Cameron: I'm obviously going to be pretty busy for the next five years [with Avatar 2 and 3]. And so I had to consider, do I hand this project off to another director? And then I thought, 'No, I love it too much.'"

Collider: I'm not a big fan of Manga but I read all of those books. My favorite was the love story in part two and the death games in the 3rd and 4th. Which of the stories are you going to do?

Cameron: It's such a rich world. What I'm going to do is take the spine story and use elements from the first four books. So, the Motorball from books three and four, and parts of the story of one and two will all be in the movie.

Collider: Cool, I'm really excited for that.

Cameron: Me too.

http://collider.com/battle-angel-james-cameron/73916/ (http://collider.com/battle-angel-james-cameron/73916/)


Dauert also höchstens noch Jahrzehnt(e)  :icon_cool:
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: Akayuki am 2 Februar 2011, 19:34:05
@ironfox1:

Auch wenn es noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird, freue ich mich trotzdem auf die Cameron Umsetzung. Denn mir fallen nicht gerade viele Regisseure im Amiland ein, welche diesen genialen Stoff sonst noch adäquat umsetzen könnten.
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: Pinhead_X am 4 Februar 2011, 18:29:52
Oh man, woran arbeitet er denn nun als nächstes?? Avatar Sequel(s)?? Cleopatra?? Battle Angel?? :icon_rolleyes:
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: Riddick am 4 Februar 2011, 19:46:41
Zitat von: Pinhead_X am  4 Februar 2011, 18:29:52
Oh man, woran arbeitet er denn nun als nächstes?? Avatar Sequel(s)?? Cleopatra?? Battle Angel?? :icon_rolleyes:

Das frage ich mich auch...gilt auch für andere Regiesseure (z.B. Ridley Scott: erst soll er "Alien 5" drehen, dann zwei Prequels, dann keins davon, sondern einen anderen Film...ja was denn jetzt?). Da wird immer so viel angekündigt und am Ende kommt dann doch nichts. Deshalb nehme ich solche Ankündigungen inwzischen sowieso noch kaum ernst...ich glaube erst an einen Film, wenn ich erste Bilder oder Trailer sehe  ;)
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: lastboyscout am 5 Februar 2011, 12:49:45
Zitat von: Riddick am  4 Februar 2011, 19:46:41
Zitat von: Pinhead_X am  4 Februar 2011, 18:29:52
Oh man, woran arbeitet er denn nun als nächstes?? Avatar Sequel(s)?? Cleopatra?? Battle Angel?? :icon_rolleyes:

Das frage ich mich auch...gilt auch für andere Regiesseure (z.B. Ridley Scott: erst soll er "Alien 5" drehen, dann zwei Prequels, dann keins davon, sondern einen anderen Film...ja was denn jetzt?). Da wird immer so viel angekündigt und am Ende kommt dann doch nichts. Deshalb nehme ich solche Ankündigungen inwzischen sowieso noch kaum ernst...ich glaube erst an einen Film, wenn ich erste Bilder oder Trailer sehe  ;)

Und selbst nach nem Trailer ist sowas mit Vorsicht zu geniessen, siehe Mortal Kombat 3.  :andy:
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: ironfox1 am 9 Dezember 2017, 00:27:41
Die Augen, diese AUGEN! :icon_eek: Rodriguez hat wohl noch nie was von Uncanney Valley gehört.
www.youtube.com/watch?v=donvcwgG-ZA#ws
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: Dashu am 9 Dezember 2017, 00:48:41
Ich bin Alita Fan seit der ersten Stunde, muss aber sagen, The Last Order habe ich komplett verzichtet, da es mir zu sehr vom original abschweift und als ich von einem Film gehört habe, da war ich zunächst endlos skeptisch. Mit Verlaub muss ich sagen, ich bin z.B kein sehr großer Fan von der Ghost in the Shell Verfilmung und CGI muss nicht unbedingt sein, wobei ich auch nicht ablehne, wenn es anders einfach gar nicht möglich ist.
So nun sehe ich da diesen Trailer, Wahnsinn, fantastisch ! Gerade der Uncanny Valley Effekt ist doch spitze @Ironfox1
Wenn ich einen Cyborg dieser Art sehe, dann möchte ich genau so einen Eindruck haben, als ob mir leicht übel würde vor dem Bevorstehenden einer fernen Zukunft. Künstliche Gesichter, austauschbare Gliedmaßen, genau diesen Eindruck vermittelt mir Alitas Anblick. Und dann sind da noch die einzelnen Szenen, die wirklich gut gelungen herüber kommen. Ich will nicht voreingenommen sein. Aber ich denke der Film kann gut funktionieren. Denke er wird sich auch fest am Ova halten, damit das offene aber abschließende Ende so stehen bleibt. Bleibt nur zu hoffen, das jeder Anime Film eine gute Umsetzung bekommt, denn viele Interessen finden sich um Japans Kunstwerke der 80ér und 90ér. Akira und vor allem Armitage III kommen kann...
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: Hitfield am 9 Dezember 2017, 01:55:13
Wow, fast sieben Jahre nach dem letzten Beitrag gibt es nicht nur Neuigkeiten, sondern der Film ist sogar bereits abgedreht und hat einen festen Starttermin. :eek: Habe ich überhaupt nichts von mitbekommen.

An den fast ein Viertel Jahrhundert alten Anime-Film kann ich mich nicht mehr erinnern (Mitte der 90er mal auf VHS ausgeliehen), aber der Trailer sieht sehr gut aus. Top-Besetzung mit Christoph Waltz und Jennifer Connelly. Rosa Salazar als Alita passt prima (gibt bestimmt wieder Ärger, weil keine Asiatin besetzt wurde). Außerdem dabei Michelle Rodriguez, Jeff Fahey ("Psycho III", "Der Rasenmäher-Mann") und Casper van Dien.

Robert Rodriguez und James Cameron sind ein interessantes Team. Das Drehbuch ist übrigens von Cameron, Rodriguez und Laeta Kalogridis ("Shutter Island"). Ich bin gespannt.

Übrigens ein krasses Budget, vor allem für Robert Rodriguez: 200 Mio. US$ :icon_eek: Das ist teurer als "Blade Runner 2049", "Thor: Ragnarok" oder "Spider-Man: Homecoming".
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: StS am 9 Dezember 2017, 09:45:02
Überzeugt mich nicht - was an den zu künstlich ausschauenden F/X der Hauptfigur liegt (könnte so glatt aus den Cut-Scenes eines guten PC-Spiels stammen). Sie wirkt einfach nicht "echt" in den Szenen. Dürfte auch finanziell nicht viel reißen, der Film (so in der Größenordnung von "Ghost in the Shell", würde ich sagen).
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: Dashu am 9 Dezember 2017, 12:58:35
Zitat von: StS am  9 Dezember 2017, 09:45:02
Sie wirkt einfach nicht "echt" in den Szenen.

Aber genau das soll Sie ja ganz und gar nicht. Uncanny Valley ist hier das Rezept um auch die tiefe des Films nahe zu bringen. Das anders sein, die Erscheinung eines Cyborgs und welchen Eindruch so ein Wesen auf das Menschliche Auge hinterlässt- die tiefe und Kern der Story, austauschbare Individuen, Biogenetik, Cybermechanik, Voltronic. Würde der Cyborg "echt" aussehen, dann wäre der Film einfach nur Schrott. Cameron geht hier bewusst ein großes Risiko ein, indem er das tut, was Fans tun würden, die sich auch innig mit der Tiefe der Thematik abfinden können. Daran sieht man, das hier nicht einfach nur Pfusch betrieben wurde, bzw. sieht man es ganz klar im Trailer.  Die CGI ist vollkommen ok und auch sehr gut, nur weil man so sehr auf das Abstoßende fixiert ist, das der Engel ausstrahlt verkennt man das recht schnell. Ich sehe hier ein Meisterwerk, das man anders gar nicht hätte machen dürfen. Wie unüberzeugend wäre eine asiatische Darstellerin gewesen, die einfach nur einen Cyborg mimt. So einen Scheiß brauche ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: StS am 9 Dezember 2017, 14:43:05
Ich verstehe, was Du damit sagen willst - aber mich reißt das irgendwie raus aus den Film. So als hätte man eine Figur aus der "Final Fantasy"-Verfilmung "Roger Rabbit"-mäßig in einen "Realfilm" reinkopiert. Szenen wie die folgend abgebildete erinnern mich persönlich einfach zu sehr an Computerspiele...

(https://abload.de/img/alita-768x526znogy.jpg)

Ein weiterer Faktor ist zudem imo RR, der nur bedingt ein guter Filmemacher ist und noch nie ein Projekt dieser Größenordnung gestemmt hat...
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: Dashu am 9 Dezember 2017, 17:35:33
 
Zitat von: StS am  9 Dezember 2017, 14:43:05
So als hätte man eine Figur aus der "Final Fantasy"-Verfilmung "Roger Rabbit"-mäßig in einen "Realfilm" reinkopiert. Szenen wie die folgend abgebildete erinnern mich persönlich einfach zu sehr an Computerspiele...
(https://abload.de/img/alita-768x526znogy.jpg)
Ja aber wie willst du es denn machen? Es gäbe nur die Alternative eine Asiatin zu nehmen und zu schminken, das würde aber niemals diesen krassen Effekt erzielen. Die CGI ist sehr detailliert, man könnte es natürlich auch wie in Avengers machen, aber dann hat man diesen ewigen Grabschleier, der das ganze Bild einnimmt. Ich finde es so wie es ist genau richtig, wenn man Alita ansieht muss man fasst brechen, da Sie so ab menschlich wirkt und das passt zwar nicht immer zu jedem Film, hier finde ich es aber gerade wegen der Thematik gut platziert. Bei Final Fantasy, das ist schon eine ganz andere Qualität, da muss ich passen... die Unterschiede sind Welten von einander entfernt. Und Rogger Rabbit sowieso, schau dir den Film nochmal an, das kannst du einfach nicht vergleichen. Das ist schon ein wenig mehr als mehr Qualität bei Alita.
Die Szene auf dem Bild finde ich übrigens klasse gelöst, wie soll man das denn anders darstellen?  :thinking:
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: ironfox1 am 9 Dezember 2017, 19:36:59
Was ist denn das für eine Frage, wie man das denn anders machen soll? Das sind professionelle Filmemacher, da gibt es tausende Möglichkeiten das anders zu gestalten bzw. anders an die Sache heranzugehen.
Eine Möglichkeit wäre z.b. in dieser Form und man würde das unheimliche Tal umschiffen.
https://www.youtube.com/watch?v=R8NeB10INDo (https://www.youtube.com/watch?v=R8NeB10INDo)
Was nützt es, wenn es zwar thematisch passt aber man damit ein Teil des Publikums verschreckt. Es hat schon seinen Grund, weshalb Pixar die menschlichen Charaktere in ihren Filmen nie realitätsnah gestaltet und Dineys Mars needs Moms derbe gefloppt ist. 


Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: StS am 9 Dezember 2017, 19:44:55
Man hätte einfach eine echte Schauspielerin nehmen können und sie nur zum Teil bzw. in bestimmten Situationen per PC "ergänzen" können - zumal die eigentlich gecastete schon einigermaßen passt (bevor man sie mit CGIs "übermalt" hat)...

(https://abload.de/img/rosa-salazarwlq0t.jpg)

Schnurrbärte entfernen ;) und "menschliche Wesen"... das bekommen sie einfach noch nicht so richtig hin (siehe "Rogue One")... sieht alles einfach (noch) nicht "natürlich" aus
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: Dashu am 9 Dezember 2017, 19:50:48
Zitat von: ironfox1 am  9 Dezember 2017, 19:36:59
Was ist denn das für eine Frage, wie man das denn anders machen soll? Das sind professionelle Filmemacher, da gibt es tausende Möglichkeiten das anders zu gestalten bzw. anders an die Sache heranzugehen.
Eine Möglichkeit wäre z.b. in dieser Form und man würde das unheimliche Tal umschiffen.
https://www.youtube.com/watch?v=R8NeB10INDo (https://www.youtube.com/watch?v=R8NeB10INDo)
Was nützt es, wenn es zwar thematisch passt aber man damit ein Teil des Publikums verschreckt. Es hat schon seinen Grund, weshalb Pixar die menschlichen Charaktere in ihren Filmen nie realitätsnah gestaltet und Dineys Mars needs Moms derbe gefloppt ist.

hihi, bei dem Video, das du gepostet hast, da fällt mir das ganze schon eher wie ein Videospiel auf. Was nutzt es, wenn man Filme macht die jeden gefallen müssen, wenn man auch Filme machen kann, die jene anspricht, die jene Thematik exakt so wie der Regisseur interpretieren und es somit zwar nicht für eine breite Masse rund machen, dafür aber für jene, für die man den Film macht. Solche Wagnisse finde ich weit besser als fingierte Filme, wo alles für jeden stimmen muss. Ich habe bereit mein Alita Poster mit den großen Augen im Kopf, das ich mir an die Wand hänge werde, frönend den Gedanken wie es mich irritieren wird, diese surreale Fratze.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: StS am 9 Dezember 2017, 19:51:56
Zitat von: Dashu am  9 Dezember 2017, 17:35:33auf dem Bild finde ich übrigens klasse gelöst, wie soll man das denn anders darstellen?  :thinking:

Ich meine nur: Man sieht das Bild bzw. die Szene und sieht sofort, dass es sich dabei um CGIs handelt.
Ist halt nur so meine Empfindung.
Ja, ist schon sehr reich an Details animiert - und dennoch sieht man immernoch das "Künstliche" an der Szene.

Man möchte "Foto-Realismus" erzielen - schafft es aber nicht.

Finde ich irgendwie schade.

Beim neuen "Blade Runner" haben mich z.B. die Modelle beeindruckt - und bei anderen Filmen Details, die man gar nicht als CGIs erkennt (wie bei Finchers "Girl with the..."-Ramake).

Hach, ich weiß auch nicht.  :icon_lol:
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: ironfox1 am 9 Dezember 2017, 20:14:26
Zitat von: Dashu am  9 Dezember 2017, 19:50:48
hihi, bei dem Video, das du gepostet hast, da fällt mir das ganze schon eher wie ein Videospiel auf. Was nutzt es, wenn man Filme macht die jeden gefallen müssen, wenn man auch Filme machen kann, die jene anspricht, die jene Thematik exakt so wie der Regisseur interpretieren und es somit zwar nicht für eine breite Masse rund machen, dafür aber für jene, für die man den Film macht. Solche Wagnisse finde ich weit besser als fingierte Filme, wo alles für jeden stimmen muss. Ich habe bereit mein Alita Poster mit den großen Augen im Kopf, das ich mir an die Wand hänge werde, frönend den Gedanken wie es mich irritieren wird, diese surreale Fratze.  :icon_mrgreen:
Das sollte ja auch nur ein Beispiel an eine andere Herangehensweise sein. Ein anderes wäre z.b. auch der Film Ex Machina, wie gesagt die Möglichkeiten sind vielfältig. 
Und Glubschaugen, die man schon am Smartphone per App umsetzen kann halte ich nicht für ein Wagnis, sondern eher für ein Gimmick. ;)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.china.bigeyes.maker (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.china.bigeyes.maker)
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: Dashu am 9 Dezember 2017, 20:45:26
Zitat von: StS am  9 Dezember 2017, 19:51:56
Zitat von: Dashu am  9 Dezember 2017, 17:35:33auf dem Bild finde ich übrigens klasse gelöst, wie soll man das denn anders darstellen?  :thinking:
und dennoch sieht man immernoch das "Künstliche" an der Szene.

Man möchte "Foto-Realismus" erzielen - schafft es aber nicht.


Aber genau das will er doch ganz offensichtlich erreichen, daher sollte man die Thematik von Alita verstehen. Sie soll total künstlich wirken, so sehr, das man sich unwohl fühlt.
Es soll eben ganz und gar nicht Foto Realismus sein, das wird in dem Trailer auch mehr als deutlich gemacht, nachdem Sie es auf den Punkt bringt: "Stört es dich, das ich nicht vollständig menschlich bin?" Dabei wird die Pinocchio Mimik Zeitgleich nochmal sehr verdeutlicht indem Sie Ihre verstörenden Augen hin und her bewegt. Man darf nicht vergessen, das ist der Frankenstein des Animes. Das ist Battle Angel Alita und nicht irgendeine Schauspielerin, die einfach nur hübsch aussehen soll.

Würde es, wie von StS als Bild gepostet sein, dann würde ich den Film nicht im geringsten ernst nehmen und einfach ignorieren. Ich will keine abgefuckten Sexbomben Frau- Menschen in einem vom Mensch völlig fernen surrealen Kampf Roboter sehen. Ich will einen Kampfcyborg dem ich in die Augen sehe und mir denke, das ist künstlich und nicht menschlich. Kernthema von Alita. Hat den Manga einer der Kritiker überhaupt gelesen/verstanden oder den Anime gesehen? Mir kommt es auch bei den Kritiken unter You Tube so vor, wer nur wenig Ahnung von Alita hat, der beißt bei dem Effekt, der ja ganz bewusst benutzt wurde, einfach nur in Klo. Anime Augen sind ja der beste Vergleich, den ich gehört habe. Es hat rein gar nichts damit zu tun, die Figur mehr wie einen Anime wirken zu lassen.
Alita kämpft mit dieser austauschbaren Gleichheit (zumindest vor Last Order) und es ist Ihr wesentlichster Wunsch Verständnis aufzubauen und im Einklang mit allem zu leben, dabei verliert Sie den einzigen Freund, der Sie so als das sieht was Sie ist, kein Pinocchio eben.
Ihr bewusstes Empfinden und Ihr Sein als "andere" macht die Szenen zu einem genauen Spielball des Zuschauers und wie gesagt ich lobe diesen bewusst gewagten Schritt. Endlich mal kein Jedermanns Film, sondern pure Anarchy gegenüber dem Zuschauer um das Thema und HERZ des Filmes zu wahren. Das Herz ist nämlich der Forceshadow in dem Trailer. Sie würde lieber Ihr Herz verschenken um Ihre "echte Gefühle" unter Beweis zu stellen, statt einfach nur ein Körperlich normales Mädel zu sein.
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: StS am 10 Dezember 2017, 10:01:48
Ich habe die Vorlage nicht gelesen. Deine Ausführungen verstehe ich ja - aber mal abgesehen davon, dass ich immernoch die Effekte an sich (und nicht die Figur) als zu künstlich empfinde, denke ich, dass wenn sie total künstlich wirken soll, so sehr, das man sich unwohl fühlt, dann passt das - ja - aber dann wird der Film erst recht an der Boxoffice versinken... Action zum Trotz... weil man Massen braucht, um das Budget wieder einzufahren, und diese Massen dann sicher lieber zu irgendeinem "Marvel"-Film ins Kino rennen, wo alles "nett" ist  ;)
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: Dashu am 10 Dezember 2017, 13:12:48
Zitat von: StS am 10 Dezember 2017, 10:01:48
Ich habe die Vorlage nicht gelesen. Deine Ausführungen verstehe ich ja - aber mal abgesehen davon, dass ich immernoch die Effekte an sich (und nicht die Figur) als zu künstlich empfinde, denke ich, dass wenn sie total künstlich wirken soll, so sehr, das man sich unwohl fühlt, dann passt das - ja - aber dann wird der Film erst recht an der Boxoffice versinken... Action zum Trotz... weil man Massen braucht, um das Budget wieder einzufahren, und diese Massen dann sicher lieber zu irgendeinem "Marvel"-Film ins Kino rennen, wo alles "nett" ist  ;)

Jo, aber gerade dafür liebe ich sein /deren wahnsinniges Wagnis. Aber ich bin mir sicher, so viel Sorgen muss Cameron und Co. sich gar nicht machen. Ganz Japan wird den Film ansehen, und ich weiß im Thema Cyborg Robotik sind diese mit dem gleichen Wasser gewaschen und werden den Film lieben, da ist es geradezu immer ein Versuch Cyborgs so grotesk wie möglich darzustellen.

Einiges an Geld wird alleine der Asiatische Markt mit Leichtigkeit einspielen und dort gibt es zum Großteil nur Kino Gänger, denn DvDs kosten dort 4 mal so viel wie ein Kino Besuch. Die westliche Welt "liked" aber auch ordentlich mit.
Im Verhältnis sind es wesentlich mehr die ein like auf diversen Seiten abgeben, als wie Dislikes, das muss zwar nicht heißen das jeder von denen ins Kino rennt, aber das die Botschaft des Films doch einige mehr verstehen als wie nicht, wiederum auch einige gefallen daran finden was Sie zu sehen bekommen.

Ich habe keinen Zweifel der Film wird ohne weiteres seine Kosten decken und noch eine hübsche Summe einspielen. Eines wird Alita ganz sicher nicht "versinken" Das Genre künstliche Lebewesen (mal ganz abgesehen von Anime und Manga) ist sehr beliebt und wenn Alita zu alle dem noch so gut wie im Anime/ Manga erzählt wird, dann wird der Film alle KI und Cybot Filme zuvor in den Schatten stellen, sich ganz Oben mit einreihen.
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: StS am 13 Dezember 2017, 09:02:03
RR spricht über diese verdammten Augen...  ;)

ZitatRobert Rodriguez broke down the trailer for Empire, and spoke about the choice to give Alita huge, manga-like eyes. Turns out, it was James Cameron's decision and something that he wanted from the beginning.

It was always Jim's intention to create a photo-realistic version of the manga eyes that we're so accustomed to seeing. We really wanted to honour that tradition and see that look standing next to any human character. To have the right person to emote behind it was really essential. Her origins are in the film and you understand why she looks that way. If the eyes are the windows to the soul, we have some pretty big windows. You can see a lot going on in there! When it gets to the emotional scenes it's really uncanny and striking. And captivating!

You can argue that an unnatural look is appropriate for a non-human character, but it's hard to deny that Alita doesn't seem quite...there. But as the film isn't set to be released until next July, there's still plenty of time improve the visuals. Fingers crossed.

(Joblo.com)
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: Dashu am 13 Dezember 2017, 11:04:44
Zitat von: StS am 13 Dezember 2017, 09:02:03
RR spricht über diese verdammten Augen...  ;)

ZitatRobert Rodriguez broke down the trailer for Empire, and spoke about the choice to give Alita huge, manga-like eyes. Turns out, it was James Cameron's decision and something that he wanted from the beginning.

It was always Jim's intention to create a photo-realistic version of the manga eyes that we're so accustomed to seeing. We really wanted to honour that tradition and see that look standing next to any human character. To have the right person to emote behind it was really essential. Her origins are in the film and you understand why she looks that way. If the eyes are the windows to the soul, we have some pretty big windows. You can see a lot going on in there! When it gets to the emotional scenes it's really uncanny and striking. And captivating!

You can argue that an unnatural look is appropriate for a non-human character, but it's hard to deny that Alita doesn't seem quite...there. But as the film isn't set to be released until next July, there's still plenty of time improve the visuals. Fingers crossed.

(Joblo.com)

Was ich erwartet habe, das war Camerons ganz eigene Note, es liest sich auch heraus, das die PR gute Dienste leistet. In Richtung positiver Kritik zu den Augen, wird fasst jeder Befürworter bestätigt ^.^ Strategisch natürlich sehr wichtig, das man niemanden verärgert und den Kritikern wiederum Futter gibt. - Als ob da bis July noch groß irgendwas geändert werden würde, das ginge Zeitlich niemals, normal sind zu so einem Zeitpunkt bereits alle Pappaufsteller, Filmbänder und Co. fertig. XD
Ich wette sogar ein Stück weit, das Rodriguez nur ein Vorzeige Name ist um den Film noch mehr Zielgruppen zu geben, das lief so wie es sich liest streng nach Cameron, so schätze ich Ihn auch ein. Er liebt Alita, bestimmt ist er in Sie verschossen  :LOL: Aber es ist MEINE Alita  :pfeif:
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: StS am 13 Dezember 2017, 11:54:51
Zitat von: Dashu am 13 Dezember 2017, 11:04:44Als ob da bis July noch groß irgendwas geändert werden würde, das ginge Zeitlich niemals, normal sind zu so einem Zeitpunkt bereits alle Pappaufsteller, Filmbänder und Co. fertig.

Siehe nur mal Spacey/Plummer.  ;)
Titel: Re: James Cameron dreht "Battle Angel"
Beitrag von: Dashu am 13 Dezember 2017, 14:29:24
Zitat von: StS am 13 Dezember 2017, 11:54:51
Zitat von: Dashu am 13 Dezember 2017, 11:04:44Als ob da bis July noch groß irgendwas geändert werden würde, das ginge Zeitlich niemals, normal sind zu so einem Zeitpunkt bereits alle Pappaufsteller, Filmbänder und Co. fertig.

Siehe nur mal Spacey/Plummer.  ;)

Ja aber bei dem ging es un sexuelle Belästigung und zu Recht kennen da viele in Hollywood keine Gnade. Kennt man ja von Charley Sheen oder sogar hier zu Lande bei Berlin Tag und Nacht, wo Sie den einen einfach von Heute auf Morgen raus nahmen. Naja man wird sehen wie es sich verhält.
Fakt finde ich jedoch klasse, das dies einfach gewagt wird um der Figur gerecht zu werden.
Lässt auf jeden Fall einmal mehr hoffen, das es kein Ghost in the Shell 2.0 wird.
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: DisposableMiffy am 13 Februar 2018, 17:56:35
Wurde von Juli auf Dezember verschoben. Startet nun also am gleichen Wochenende wie Aquaman und das Transformers-Spin off. Ob das so schlau ist...?

(Quelle (http://www.denofgeek.com/uk/movies/alita-predator-fox/55282/fox-delays-releases-of-alita-battle-angel-and-the-predator))
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: StS am 17 Februar 2018, 11:00:28
Zitat von: DisposableMiffy am 13 Februar 2018, 17:56:35
Wurde von Juli auf Dezember verschoben. Startet nun also am gleichen Wochenende wie Aquaman und das Transformers-Spin off. Ob das so schlau ist...?

Wenn sie in der Zeit die Augen noch hinbekommen...  :icon_lol:
Ansonsten: Dummer Schachzug, der die (ohnehin nicht gerade geringen) Flop-Chancen nochmal mächtig erhöht.  :icon_rolleyes:
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: StS am 23 Juli 2018, 20:24:40
neuer Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=w7pYhpJaJW8

Schon besser. Schaut aber trotzdem zeitweise wie ein Videospiel aus.
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: Eric am 23 Juli 2018, 21:06:45
Sieht zwar wirklich gut aus, aber, ..., diese Augen!!
Ich empfinde ihre Augen als extrem störend. Gibt es einen triftigen Grund warum sie so aussehen?
(Irgendwie denke ich da die ganze Zeit an Sloth aus DIE GOONIES!!  :tuete: )

Und bevor die Frage kommt: Nein, kenne weder den Anime noch die Comics
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: StS am 23 Juli 2018, 21:10:07
Zitat von: Eric am 23 Juli 2018, 21:06:45
Sieht zwar wirklich gut aus, aber, ..., diese Augen!!
Ich empfinde ihre Augen als extrem störend. Gibt es einen triftigen Grund warum sie so aussehen?

Auf eigene Gefahr: Lies Dir dazu die Beiträge von Dashu in diesem Thread einfach nochmal durch...  :icon_lol: ;)
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: Eric am 23 Juli 2018, 21:29:59
Zitat von: StS am 23 Juli 2018, 21:10:07
Zitat von: Eric am 23 Juli 2018, 21:06:45
Sieht zwar wirklich gut aus, aber, ..., diese Augen!!
Ich empfinde ihre Augen als extrem störend. Gibt es einen triftigen Grund warum sie so aussehen?

Auf eigene Gefahr: Lies Dir dazu die Beiträge von Dashu in diesem Thread einfach nochmal durch...  :icon_lol: ;)

Danke für die Warnung, hätte ich mal nur auf dich gehört!
Tja, war wohl wie der rote Knopf auf dem "NICHT DRÜCKEN!!!!" steht. Bei sowas muss ich dann auch immer drauf drücken.

Bleibe dabei. Anita sieht hier aus wie die mongoloide Schwester von Sloth.
(So, Shitstorm in 3, 2, 1, ...)

Und extrem weit versetzte Augen haben eigentlich NICHTS mit dem uncanny Valley zu tun, wie man es aus Videospielen kennt. Aber das nur mal so nebenbei erwähnt.
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: Mr. Blonde am 24 Juli 2018, 02:00:08
Zitat von: Eric am 23 Juli 2018, 21:06:45
Sieht zwar wirklich gut aus, aber, ..., diese Augen!!
Ich empfinde ihre Augen als extrem störend. Gibt es einen triftigen Grund warum sie so aussehen?

Könnte das auch nicht schauen. Das funktioniert bei Animes, aber nicht in einem halbrealistischen Setting. Natürlich trotzdem schickes Eyecandy der Film, allerdings erinnert mich das stark an "Ready Player One" oder den "Ghost in the Shell" Realfilm. Wirkt alles so steril, so kalt, so leblos. Funktioniert bei mir einfach nicht mehr.
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: proximo am 24 Juli 2018, 15:34:53
Naja das mit den Augen wird denke ich genau so sein wie mit bescheuerten Frisuren, seltsamen Make-Ups etc.... man gewöhnt sich während des Guckens daran.
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: Hitfield am 3 Oktober 2018, 02:42:14
Der Starttermin wurde wieder verschoben, dieses Mal vom 21. Dezember 2018 auf den 14. Februar 2019. Grund soll die Befürchtung sein, dass der Film wegen der starken Konkurrenz Ende Dezember (vor allem "Aquaman" und der neue "Transformers"-Streifen "Bumblebee") an den Kinokassen zu kurz kommen könnte.

Das Weihnachtsgeschäft und das Zeitfenster von Mitte Dezember bis ca. Mitte Januar ist zwar sehr wichtig, aber dennoch vermutlich eine gute Entscheidung. Im Februar ist das Feld bei weitem nicht so dicht: ein neuer Liam Neeson-Actionthriller, der dritte Teil von "Drachzähmen leichtgemacht", der zweite Teil von "LEGO Movie", das "Jacob's Ladder"-Remake, das Sequel "Was Männer wollen" sowie diverse Dramen, Komödien und niedrigbudgetierte Horrorfilme, aber kein konkurrierender "Spektakelfilm".
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: Hitfield am 4 Oktober 2018, 23:03:25
Das ist jetzt nicht repräsentativ oder belastbar recherchiert, aber ich folge auf Twitter u. a. Marvel Studios, Brie Larson, Captain Marvel einerseits sowie Alita: Battle Angel, Robert Rodriguez und James Cameron andererseits. Als der Captain Marvel-Trailer kürzlich online ging, gab es hunderttausend(e) Likes und Retweets plus fast 110 Millionen (!) Views des Trailers in den ersten 24 Stunden.

Was mir immer wieder auffällt: die Marketing-Maschine für "Alita: Battle Angel" läuft schon seit einigen Monaten auf Hochtouren, aber die Resonanz ist vergleichsweise winzig. Die erfolgreichsten Tweets erreichen gerade mal 1.000 Likes und um die 500 Retweets, der Trailer-Tweet über 7.200 Likes und über 3.800 Retweets. Natürlich spielt hier auch die Follower-Anzahl eine Rolle, aber das kann kein gutes Omen sein. Beide Filme ("Alita" und "Captain Marvel") haben eine schlagfertige weibliche Hauptrolle, beide starten 2019 innerhalb von drei Wochen, beide haben ein Budget von 200 Mio. US$.

Natürlich hat Marvel einen großen Bonus durch die ganzen anderen Filme des MCU und den Erfolg vieler Vorgängerfilme, speziell von "Avengers: Infinity War", aber Twentieth Century Fox dürfte bei der Auswertung der bisherigen Social Media-Resonanz ganz schön die Muffe gehen.
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: StS am 5 Oktober 2018, 08:41:19
Zitat von: Hitfield am  4 Oktober 2018, 23:03:25
...Beide Filme ("Alita" und "Captain Marvel") haben eine schlagfertige weibliche Hauptrolle...

Die eine hat aber komische Augen ... und die andere ist echt.  ;)

Zudem gibt es halt mehr Marvel-Fans als jene der Manga-Vorlage. Du könntest da wohl noch die "Mortal Engines"-Zahlen betrachten - die dürften auch nicht gerade besser als die von "Battle Angel" sein, denke ich.
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: ironfox1 am 5 Oktober 2018, 10:22:38
Neues Augenposter
(https://abload.de/img/alitakof4b.jpg)
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: StS am 13 November 2018, 18:58:06
neuer Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=cislZ9S0ocA

Viele der neuen Szenen geben dem gleich ein noch deutlicheres PC-Game-Feeling  :icon_lol:
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: Hitfield am 14 November 2018, 01:21:01
Das Outfit und die Augen werden bestimmt der Cosplay-Hit 2019.

Mir gefällt der Trailer insgesamt ziemlich gut. smoking
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: overfiend3000 am 14 November 2018, 14:17:46
Hm, an dieser Augen-Diskussion kann man wohl nur teilnehmen, wenn man kein Anime/Manga-Fan ist  :unknown:
Für mich war das von Anfang an kein Thema, ist doch eher ein "Eye-Catcher"  :icon_mrgreen:

Schön zu sehen, dass wohl nicht nur der 1. Manga-Band umgesetzt wurde sondern auch die Motorball Story enthalten ist. Hab den Manga erst vor kurzem wieder mal gelesen...

Fand alle Trailer bisher gut, freu mich auf den Film. Bei Erfolg können da sicher noch weitere Filme folgen :dodo:
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: elpadro am 15 November 2018, 05:21:16
Unter Trivia bei imdb:

"James Cameron said in 2005 that the film would be rated PG-13 and that the blood would be blue, not red"

Kenne die Mangas nicht, aber splattert es da nicht meistens (in rot)?
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: ironfox1 am 15 November 2018, 19:52:00
Nein, nur in schwarz-weiß :icon_smile:

(https://i.imgur.com/VjFfWzc.jpg)
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: Hitfield am 16 November 2018, 17:27:18
Vergleich erster Trailer vor ein paar Monaten mit dem aktuellen Trailer:

(https://abload.de/img/9f8e3dd7-ee1e-4dac-98idds.jpeg)
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: Hitfield am 8 Dezember 2018, 04:16:49
Gestern am Freitag haben beide Studios die neuen Trailer für ihre Blockbuster-Produktionen veröffentlicht, die im nächsten Jahr mit wenigen Wochen Abstand im Kino starten. Ich weiß, der Vergleich ist problematisch, weil hinter den ,,Avengers" ein riesiges, langjähriges Franchise mit zig vorherigen Blockbustern steckt, aber Robert Rodriguez, James Cameron und Fox müssten langsam extrem nervös werden, wenn sie derartige Feedback-/Interaktions-Diskrepanzen sehen:


(https://abload.de/img/79cded52-3b68-4b80-ax6cuw.jpeg)


(https://abload.de/img/fdcd9d1f-a5ca-44bc-9awi3o.jpeg)
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 8 Dezember 2018, 13:42:11
Mal gnaz ehrlich: Angesichts der bisherigen Trailer verstehe ich die Klickzahlen vollkommen! So einen anbiedernden, seelenlosen, ja befremdlichen CGI-Kack will zumindest im westlichen Teil der Welt halt kaum jemand sehen. Wird genau wie sämtliche Avatarfortsetzungen untergehen, weil dieser Style nicht (mehr) in ist meiner Meinung nach. Klar ist auch Marvel weitgehend seelenloser CGI-Blödsinn vom Reißbrett - da steckt aber ne riesige Fanbase hinter, die über Jahre auf diesen Punkt gelenkt worden ist.
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: Hitfield am 8 Dezember 2018, 15:22:50
Also da vertraue ich mal auf Cameron und Rodriguez, dass ihr Film technisch und was visuelle Aha-Momente angeht jede bisherige Marvel-Produktion locker in die Tasche steckt...
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: StS am 8 Dezember 2018, 15:32:54
Zur Verteidung des Glubschaugen-Films in diesem speziellen Fall bzw. "Battle": Das war auch der erste Teaser-Trailer des neuen Marvel-Flicks vs ein TV-Spot auf Seiten des RR-Streifens, von dem zuvor schon zwei volle Trailer erschienen sind...
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: DisposableMiffy am 6 Februar 2019, 11:53:32
Überraschend gut. Cameron kann es also immer noch. Rodriguez mag zwar auf dem Regiestuhl gesessen haben, aber mein Eindruck war, dass er hauptsächlich Camerons Vision umgesetzt hat.

Rosa Salazar als Alita hat mir sehr gefallen, Waltz bequemt sich auch tatsächlich mal wieder zum schauspielen, optisch sehr gelungen (wesentlich weniger CGI als erwartet), die Actionszenen sind schön übersichtlich und für die Freigabe auch nicht zimperlich.

Wo es hakt ist am Drehbuch. Die Romanze war wenig überzeugend und außer Alita sind alle Figuren unterentwickelt. Mahershala Ali und Jennifer Connelly haben quasi nichts zu tun. Da der Film sich aber sehr auf seine Hauptfigur konzentriert, hat mich das nur am Rande gestört.

Insgesamt gutes Popcorn-Kino, das mich trotz Schwächen gut unterhalten hat. 8/10
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: Eric am 3 März 2019, 00:01:22
GENAU SO hätte ich mir eigentlich die Realverfilmung von GHOST IN THE SHELL gewünscht!!!

Was für eine Granate! Obwohl ich anfangs, was die Thematik "grosse Augen" betraf, doch EXTREM skeptisch war!
(Schande über mich)

Aber dieser Film ist WIRKLICH gut!  :respekt:

Von mir daher ne sehr sehr gute 8,5/10 mit Steigerung nach oben!!
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: Hitfield am 4 März 2019, 13:07:48
Ich schwanke auch zwischen 8 und 8,5/10. Kenne "Alita" seit der Anime-Adaption aus den 90ern. Das hier war aus meiner Sicht nach dem "Ghost in the Shell"-Flop (3,5/10 habe ich gegeben) mal eine überaus gelungene Realverfilmung, die im Kino auch deutlich besser wirken dürfte (vor allem in 3D, IMAX usw.) als später auf BR oder gar VoD.

Schade, dass sich "Alita" ein wenig zum diesjährigen "Solo" entwickelt - eigentlich ziemlich gelungen und durchaus sehenswerter Mainstream, geht an den Kinokassen aber leider unter.
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: mali am 6 März 2019, 10:35:01
Ich fand den auch sehr gut.

Muß aber zeitgleich auch ein wenig bemängeln, dass der Film am Ende schon etwas gehetzt und sprunghaft wird. Am Anfang läßt er sich schön Zeit und wird dann gefühlt immer "lückenhafter". Am Ende bleibt ein wenig der Eindruck das man einen Prolog gesehen hat - oder die ersten beiden Folgen eines Netflix-10-Teilers.

Dennoch: Toller Film.

Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: Mr. Blonde am 21 Juli 2019, 03:24:52
Fand ich nur okay. Zwar ist das ganze tricktechnisch beeindruckend und die Hauptfigur sowie Christoph Waltz haben alle Sympathien auf ihrer Seite, nur bringt das wenig, wenn einem alle anderen Figuren völlig egal sind. Oder hat jemand ernsthaft mit dem Jungen mitgefiebert? Die Actionszenen haben ein wenig Biss, leiden für meine Begriffe aber schon ein wenig unter dem Rating. Hier konnte man wohl kein Wagnis eingehen. Entweder wird weggeschwenkt oder eben blaues Blut gezeigt. Gewalt ist manchmal wichtig, um gewisse Emotionen hervorzuholen und das gelinkt dann besser, wenn diese realistisch und greifbar dargestellt wird. Ich habe mir einen direkten Vergleich zur Anime-Verfilmung angeschaut und die ist da recht ausufernd, was auch eher reinhaut. Trotzdem kommt der Film mit einigen Sachen durch, die für die Freigabe unüblich sind. Aber das Gesamtpaket ist schon in Ordnung, wobei ich Rodriguez' Handschrift überhaupt nicht erkennen kann. Cameron fühle ich in schwachen Ansätzen, aber Rodriguez? Warum diese Welt, in der der Film spielt, nun sooooo furchtbar ist, dass alle nach oben wollen, hat sich mir nicht erschlossen. Vielmehr präsentiert sich das Setting, trotz der Armut, als ein recht optimistisches Bild, in der alle Kulturen glücklich miteinander klarkommen und in der Hoffnung lange nicht verloren scheint. Das wirkt etwas oberflächlich, weil die Unterschicht kaum rebelliert und es eher zu stark abgegrenzte Gruppierungen gibt, die für etwas Chaos und Gefahr sorgen. Eine Dystopie kann ich nicht erkennen. Eher eine Gesellschaft, die trotz abgewendetem Untergang recht ordentlich funktioniert, von ein paar Ausnahmen abgesehen. Ich sehe da Parallelen zu Spielbergs "Ready Player One", der es ebenfalls nicht fertiggebracht hat, uns zu zeigen, warum eigentlich alle aus dieser Gesellschaft ausbrechen wollen. Nichtsdestotrotz vermag "Alita" visuell und emotional zu überzeugen, wenn es rein um die titelgebende Figur geht. Das ist schon beeindruckend gemacht, obwohl sie mir zeitweise zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt hat. Wohl der Vorlage geschuldet. Das ist schon sehr schmalzig. Leider ist der Streifen zu sehr auf Sequel gebürstet, sodass viel zu viel nur angedeutet wird. Am Ende bleiben einige Fragen offen. Und ein Sequel wird sicher nicht kommen. Schade eigentlich, denn "Alita" ist ordentlich und hat Potential.

6,5/10
Titel: Re: Alita: Battle Angel (Cameron/Rodriguez)
Beitrag von: StS am 3 August 2019, 17:13:12
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020