Gemeinschaftsforum.com

OFDb => Allgemeine OFDb-Themen => Thema gestartet von: Hackfresse am 30 Januar 2005, 20:30:06

Titel: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Hackfresse am 30 Januar 2005, 20:30:06
Könnte man nicht beim Eintragen von Fassungen die Länderauswahl mit den entsprechenden Freigaben verknüpfen?
D.h., wenn man zB als Land "Großbritannien" auswählt, dass dann nur die BBFC Freigaben zur Auswahl stehen? (plus halt jeweils Unrated/Ungeprüft).
Ich hoffe, ihr versteht, wie ichs mein.  :D

Gruß

Hacki



EDIT MMeXX: Ich liste hier mal die umgestellten und "geplanten" (in Klammern) Länder + ggf. entsprechende Threads:
Großbritannien (umgestellt)
Schweden (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,160934.0.html) (umgestellt)
Italien (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,160964.0.html)
Hongkong (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,161290.0.html)
USA (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,161430.0.html)
Südkorea (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,161850.0.html) (umgestellt)
Titel: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Playzocker am 30 Januar 2005, 21:04:08
Wäre geil, weil dann könnte man auch bei ausländischen Veröffentlichungen nach Freigaben suchen.
Bei Österreich aber bitte nicht die TV Freigaben X, O und ! vergessen!
Titel: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Hackfresse am 3 Februar 2005, 00:10:17
*push*  :D
Titel: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: sat-freak am 3 Februar 2005, 21:32:52
Zitat von: PlayzockerBei Österreich aber bitte nicht die TV Freigaben X, O und ! vergessen!
na wenn's sein muss. in österreich gibt es doch niemanden, der die filme wirklich nach Alterseinstufungen bewertet, sodas das feld eigentlich leer/frei bleiben kann.
die FSK gibt's nur in deutschland und hat nur in deutschland gültigkeit.

und wenn wer meint, die fernseh-kennzeichnungen sollten rein, dann aber nicht den fehler machen und irgendwelche vergleiche zur FSK machen, wie X=FSK16 oder O=FSK18, das ist einfach nicht korrekt da vergleiche zu ziehen, weil a) die kennzeichnungen der österreichischen sender rein gar nichts mit der deutschen FSK zu tun haben, und die schnitte somit nicht mit den deutschen übereinstimmen,
b) die ösi-sender die filme so ausstrahlen, bzw. schneiden, wie es ihnen gefällt, und sich da an keine gezwungenen richtlinien o. ä. halten.

wenn schon, dann vom ORF abschreiben, wo es heisst "X = nicht für Kinder"  und "O = für Erwachsene".  das "!" von ATV+ soll blos aussagen "nicht für Kinder".
Titel: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Playzocker am 4 Februar 2005, 13:04:37
Die Vergleiche zu den FSK Freugaben hab nur ich irgendwann mal eingeführt, als Art "Vergleich". Denn Red Scorpion fast uncut ab 16 etc - das kommt nicht hin.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 29 September 2008, 18:57:05
*ausbuddelbuddelbuddelbuddel*

Ich wäre zumindest für eine Verknüpfung der Freigaben für die USA und England.

Vorschlag:
Freigaben für die USA:
G - General Audiences (All Ages admitted)
PG - Parental Guidance suggested (Some material may not be suitable for children)
PG-13 - Parents strongly cautioned (Some material may be inappropriate for children under 13)
R - Restricted (Under 17 acquires accompanying parent or adult guardian)
NC-17 (No one 17 and under admitted)
Quelle: http://www.mpaa.org/FlmRat_Ratings.asp

Dazu noch:
Not Rated
Unrated

Für England:
BBFC U (Universal)
BBFC PG (Parental Guidance)
BBFC 12/12A
BBFC 15
BBFC 18
BBFC R18
Quelle: http://www.bbfc.co.uk/


Falls noch was fehlt, bitte ergänzen! Bin der Meinung es gab noch so etwas wie E in England!?
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 29 September 2008, 19:39:25
E - Exempt from Classification (http://www.bbfc.co.uk/faq/docs/12120.html)

Kein BBFC Symbol, wenn der Verleiher glaubt,es nicht prüfen zu müssen findet man das manchmal auf Musik DVDs oder Dokus.

Falls das wirklich übernommen wird, wäre ich noch für Kanada und Australien; bzw könnte man mal schauen, wo es noch so geregelte Altersfreigaben gibt und die dann nach und nach ergänzen.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: NUR DIE RUHE am 1 Oktober 2008, 19:10:57
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 29 September 2008, 18:57:05
Not Rated
Unrated
Macht man da einen Unterschied? Ich schreibe immer Unrated, weil sich das "durchgesetzt" hat.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 1 Oktober 2008, 19:16:57
Zitat von: NUR DIE RUHE am  1 Oktober 2008, 19:10:57
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 29 September 2008, 18:57:05
Not Rated
Unrated
Macht man da einen Unterschied? Ich schreibe immer Unrated, weil sich das "durchgesetzt" hat.

Naja, das ist meines Erachtens in etwa so wie FSK 18 und FSK KJ. Beide Freigaben sind sich ähnlich, aber eben nicht identisch. Und wenn auf dem Cover Not Rated steht, dann schreibe ich eben nicht Unrated. Für mich bleibt da also weiterhin die Coverbezeichnung ausschlaggebend, auch wenn inhaltlich wohl kaum ein Unterschied besteht.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 2 Oktober 2008, 01:34:58
Laut mpaa gibt es schon einen; unrated sind meistens Filme, die für die Freigabe vorher gekürzt wurden (also im Endeffekt keine Freigabe bekommen haben), während not rated einfach nur heißt, daß der Film nie geprüft wurde.
Letztendlich schreiben aber die Labels auf die Scheiben was sie wollen, womit eins von beiden für die OFDB völlig ausreichend wäre.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 September 2011, 00:50:54
Um eine Idee von 2005 und 2008 (s.o.) nochmal aufzugreifen und zu ergänzen: ich finde die Auswahl in der Eintragsmaske für Freigaben zumindest aus den in der OFDb sehr gängigen Ländern sinnvoll. Zumal da auch variiernde Schreibweisen mit in den Griff zu kriegen wären. Vorschlag: USA, UK, HK, NL, ÖSI, FR - vielleicht auch die ersten 20 in der Statistik (http://www.ofdb.de/view.php?page=stats&Kat=Fassung).

Darüber hinaus möchte ich aber noch einen Vorschlag für die Hinweise/How To hier im Forum machen: eine umfassende Liste der internationalen Freigaben mit Abbildungen der Logos fände ich hilfreich. Habe schon oft auf Cover gestarrt ohne so genau zu wissen, wonach ich optisch eigentlich suchen muss. Bei Wiki gibt es da eine Liste (http://en.wikipedia.org/wiki/Motion_picture_rating_system) (die ist bisher auch meine Hilfe bei solchen Fragen/Problemen), aber die ist erstens nicht komplett was die Abbildungen angeht (Österreich ist auch nicht zu sehen) und zweitens halt bei Wiki.  :icon_mrgreen: Das wäre eine hilfreiche Handreichung für User und könnte über die Zeit wachsen - müsste ja auch immer wieder mal aktualisiert werden. Man könnte auch ersteinmal eine Weile in einem Thread sammeln, MMeXX, bevor man so eine Freigabe-Liste online stellt.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: mali am 11 September 2011, 11:01:07
Warum dann die Liste nicht bei der Wikipedia (*1) weiterpflegen/vervollständigen und hier irgendwo sinnvoll verlinken? :-)



*1 Haste mal 'ne Mark, äh, 'n link?
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 11 September 2011, 11:54:24
Weil wir egoistisch sind, und die Liste nur für uns wollen?
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: mali am 11 September 2011, 11:57:13
Zitat von: LeCrumb am 11 September 2011, 11:54:24
Weil wir egoistisch sind, und die Liste nur für uns wollen?

Da pups ich drauf  :icon_cool:
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 11 September 2011, 12:21:22
Zitat von: mali am 11 September 2011, 11:01:07
*1 Haste mal 'ne Mark, äh, 'n link?
Klick mal auf das Wort "Liste" in pm.s Beitrag.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 September 2011, 12:21:38
Da pupst doch Dein Ego!

Argumente für eine eigene Liste:
- würde mir besser gefallen, wenn OFDb/GF den Usern sowas selber an die Hand geben  :icon_mrgreen:
- die deutsche Version ist sehr dürftig - die, von der ich spreche ist englisch
- die Wiki-Liste verzeichnet auch keine historische Entwicklung, sondern nur den aktuellen Stand - für die Belange der Datenbank wären aber auch ältere Freigabelogos wichtig, weil wir Bekloppten uns ja auch ältere Editionen aneignen.

Den Link habe ich doch oben drin, Link. Aber für Dich gerne nochmal: http://en.wikipedia.org/wiki/Motion_picture_rating_system (http://en.wikipedia.org/wiki/Motion_picture_rating_system)
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: mali am 11 September 2011, 12:26:18
Zitat von: pm.diebelshausen am 11 September 2011, 12:21:38
- die deutsche Version ist sehr dürftig - die, von der ich spreche ist englisch
[...]
Den Link habe ich doch oben drin, Link. Aber für Dich gerne nochmal: http://en.wikipedia.org/wiki/Motion_picture_rating_system (http://en.wikipedia.org/wiki/Motion_picture_rating_system)

Klickst Du dort mal links unter "Languages" auf "Deutsch" (und analog auf die anderen Sprachen für Länderspezifisches) :-)
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 September 2011, 12:36:31
Danke, das ist mir klar.  :icon_mrgreen: Deshalb
Zitat von: pm.diebelshausen am 11 September 2011, 12:21:38
- die deutsche Version ist sehr dürftig - die, von der ich spreche ist englisch

Es ginge aber um eine ausführliche Liste, die auf Deutsch (Plattdütsch wie Wiki brauchen wir nicht und was Bahasa Melayu ist, weiß ich nicht) anschaulich mit Bildmaterial für möglichst viele/alle veröffentlichenden Nationen die Freigaben im historischem Wandel verzeichnet, damit man als User schnell und ohne zwei oder drei Internetecken zu übersichtlichen Freigabeinfos kommt.  :D

Wie sieht Frankreich aus?
Und was sagt mir dieser Wiki-Eintrag über die Freigabe in welchem Land? http://ml.wikipedia.org/wiki/%E0%B4%AB%E0%B4%BF%E0%B4%B2%E0%B4%BF%E0%B4%82_%E0%B4%B8%E0%B5%BC%E0%B4%9F%E0%B5%8D%E0%B4%9F%E0%B4%BF%E0%B4%AB%E0%B4%BF%E0%B4%95%E0%B5%8D%E0%B4%95%E0%B5%87%E0%B4%B7%E0%B5%BB (http://ml.wikipedia.org/wiki/%E0%B4%AB%E0%B4%BF%E0%B4%B2%E0%B4%BF%E0%B4%82_%E0%B4%B8%E0%B5%BC%E0%B4%9F%E0%B5%8D%E0%B4%9F%E0%B4%BF%E0%B4%AB%E0%B4%BF%E0%B4%95%E0%B5%8D%E0%B4%95%E0%B5%87%E0%B4%B7%E0%B5%BB)
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: mali am 11 September 2011, 12:46:21
Zitat von: pm.diebelshausen am 11 September 2011, 12:36:31
Danke, das ist mir klar.  :icon_mrgreen: Es ginge aber um eine ausführliche Liste,

Fang an. Ich bin gespannt ;) Aber auch Realist. Was umfassend über die Jahre und mit all den Mitwirkenden in der Wikipedia bisher noch nicht vollständig gelungen ist, sehe ich hier als noch viel weniger möglich an (lasse mich aber gerne überraschen :exclaim:) - zudem hier die Pflege als Forumposting ungleich aufwändiger sein wird, als mit Wiki-Technik.

Zitatund was Bahasa Melayu ist, weiß ich nicht)

Guckst Du in die Wikipedia  :LOL:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahasa_Melayu (http://de.wikipedia.org/wiki/Bahasa_Melayu)


ZitatWo ist Frankreich?

In Europa (http://gfofdb-notforum2.forumprofi.de/images/smileys/custom/smiley_emoticons_klugscheisser.gif)
http://de.wikipedia.org/wiki/Frankreich (http://de.wikipedia.org/wiki/Frankreich)
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 September 2011, 13:24:15
Dass ich Unrealist bin, stimmt. Ich dachte, es gäbe vielleicht viele Sammler hier, die bei der Wiki überhauptnichts beisteuern - wie ich.

Zitat von: mali am 11 September 2011, 12:46:21
Zitatund was Bahasa Melayu ist, weiß ich nicht)

Guckst Du in die Wikipedia  :LOL:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahasa_Melayu (http://de.wikipedia.org/wiki/Bahasa_Melayu)
Ja, deshalb ja mein Hinweis auf "nicht um zwei oder drei Internetecken", sondern gebündelte Informationen. Lesen kann ich deren Wikiseite aber immernoch nicht.  :icon_sad:

Frankreich hatte ich zwischenzeitlich editiert in "Wie sieht Frankreich aus?". Die richtige Antwort lautet jetzt also:

(http://www.polyvore.com/cgi/img-thing?.out=jpg&size=l&tid=17413033)


Zitat von: mali am 11 September 2011, 12:46:21
Fang an.
Na gut:

Frankreich aktuell "12 (Interdit aux moins de 12 ans)" (dt.: Unter 12 Jahren verboten) sieht z.B. so aus:

(http://i825.photobucket.com/albums/zz172/pmdiebelshausen/OFDbForum/france.jpg)

und Irland ab 12 sieht so aus:

(http://i825.photobucket.com/albums/zz172/pmdiebelshausen/OFDbForum/irland.jpg)

Aber ob das identisch ist mit Wikis "12A - Parental Guidance required for children under 12" oder z.B. ein älterer Zustand, müsste geklärt werden.

Jetzt ist der Anfang gemacht und wir brauchen nur noch 7, gefühlte 15 Jahre und sind besser als Wiki...
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Angelus Mortis am 11 September 2011, 13:33:41
Zitat von: pm.diebelshausenAber ob das identisch ist mit Wikis "12 A -
Parental Guidance required for children under
12 " oder z. B. ein älterer Zustand, müsste geklärt
werden .

Wenn die Iren das genauso sehen, wie die Briten, dann müsste 12A für's Kino sein (Kinder unter 12 nur in Begleitung Erwachsener, also im Grunde ähnlich wie das PG 13 der Amis), während 12 für den Videomarkt gilt (kein Verkauf an Kinder unter 12).

So hab ich's zumindest verstanden.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 September 2011, 13:36:34
Danke, nach Deiner Erklärung lese ich das auch so. Sind wir doch schon wieder ein gutes Stück weiter gekommen.  :respekt:   Na, Mali, noch Zweifel? :king:

Übrigens dachte ich gerade daran, dass man die Freigabeinstitutionen auch direkt anschreiben und um Unterstützung bitten könnte. Ich weiß, das ist wieder der Idealist in mir, aber auch wenn ich kein Melanesisch kann, können viele weltweit Englisch und würden vielleicht über ihre Arbeit, die ja immerhin stets ein gesellschaftspolitisch-erzieherisches Anliegen verfolgt, Auskunft geben.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: mali am 11 September 2011, 13:50:21
Zitat von: pm.diebelshausen am 11 September 2011, 13:24:15
Ja, deshalb ja mein Hinweis auf "nicht um zwei oder drei Internetecken", sondern gebündelte Informationen.

Das ist dann der Facebook-Ansatz: Das Internet und somit, EMail, Chat, Bildergalerien, Kontakte, Bla, Bla, Bla gibt es nicht, sondern nur Facebook, alles muss dort sein, stattfinden und gebündelt sein.

*spuck*

Ich mag Hyperlinks ;-)



Zitat von: pm.diebelshausen am 11 September 2011, 13:36:34
Na, Mali, noch Zweifel? :king:

Reden wir in 7 - 15 Jahren noch mal drüber  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 September 2011, 14:01:04
Nee, nee, falsch: das ist der Wikipedia-Ansatz: alle Informationen müssen alle gebündelt dort sein. Ich halte von Wiki generell nicht so viel und versuche auch manchmal Usern (und Mitschülern) klar zu machen, dass man sich nicht blind auf "Wissen" und Informationen aus Wiki verlassen soll - darauf (fachlich) berufen schon gar nicht. Lieber auf jeweilige Seiten mit geballter Fachkenntnis gehen, z.B. - naja, die OFDb, was Filmfassungen betrifft. Eben drum habe ich den Vorschlag ja hier angebracht. Den Hinweis: guck mal bei Wikipedia nach, vermeide ich möglichst immer.

Zitat von: mali am 11 September 2011, 13:50:21
Reden wir in 7 - 15 Jahren noch mal drüber  :icon_mrgreen:
Fair einough.


Zum Verknüpfungsvorschlag wurde noch gar nichts gesagt, sind ja zwei verschiedene Dinge.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 11 September 2011, 14:57:35
Ich mag Mario Links (http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Mario). Die Freigaben direkt zur Auswahl in der Fassungsmaske fänd ich trotzdem besser. Dann entfiele auch das blöde Schreibweisenchaos.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Akayuki am 11 September 2011, 15:23:47
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 11 September 2011, 14:57:35
Die Freigaben direkt zur Auswahl in der Fassungsmaske fänd ich trotzdem besser. Dann entfiele auch das blöde Schreibweisenchaos.

Sehe ich auch so.  :respekt:
Kampf dem Schreibweisen-Kuddelmuddel!
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 13 September 2011, 12:55:40
Zitat von: pm.diebelshausen am 11 September 2011, 00:50:54Um eine Idee von 2005 und 2008 (s.o.) nochmal aufzugreifen und zu ergänzen: ich finde die Auswahl in der Eintragsmaske für Freigaben zumindest aus den in der OFDb sehr gängigen Ländern sinnvoll. Zumal da auch variiernde Schreibweisen mit in den Griff zu kriegen wären. Vorschlag: USA, UK, HK, NL, ÖSI, FR - vielleicht auch die ersten 20 in der Statistik (http://www.ofdb.de/view.php?page=stats&Kat=Fassung).

Wir können hier ja einfach mal mit einem Land anfangen bzw. die Anfänge bezüglich USA und GB aufgreifen. Da müssten dann, wenn man die tatsächlich irgendwie in die OFDb einbauen kann, noch möglicherweise vorhandene TV- und Pornofreigaben dazu, glaube ich.

EDIT: Das Ganze umfasst dann (logischerweise) die genaue Schreibweise sowie idealerweise Bildchen und Erläuterungstext wie bei den deutschen Freigaben.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Dr. Kosh am 14 September 2011, 19:28:11
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 11 September 2011, 14:57:35
Die Freigaben direkt zur Auswahl in der Fassungsmaske fänd ich trotzdem besser. Dann entfiele auch das blöde Schreibweisenchaos.

Klar, das wäre auch mein Traum! Aber bei der Fülle an Freigaben und insbesondere auch vor dem Hintergrund, daß es in vielen Ländern vermutlich noch etliche historische Freigaben gibt, die wir dann für die Vollständigkeit natürlich auch benötigen würden, habe ich von dieser Idee immer schnell Abstand genommen. Selbst das überschaubare "Chaos" mit den deutschen Freigaben nervt(e) ja schon...

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin dieser Idee gegenüber alles andere als abgeneigt! Allerdings möchte ich mich persönlich momentan nicht damit aufhalten, den Aufwand der Informations-Sammlung zu betreiben. Serviert man mir für ein Land eine fertige Liste (also eine wirklich vollständige Liste, so daß User X problemlos eine Fassung aus Land Y eintragen kann, da alle denkbaren Freigaben zur Auswahl stehen) mit (idealerweise) Logos und erläuternden Texten (so wie bei den deutschen Freigaben auch), so werde ich das gerne einbauen. Von technischer Seite aus ist das nämlich kein großes Problem.

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 15 September 2011, 20:12:41
Ich versuche mal den Anfang mit Großbritannien:

1. Freigabe: unbekannt

2. Freigabe: BBFC U
Erläuterung: Dieser Film ist ohne Altersbeschränkung freigegeben. Die Freigabe 'U' steht für 'Universal' und bedeutet "geeignet für Kinder" bzw. "geeignet für alle". Diese Freigabe zählt zu den ersten, sie existiert seit 1912.

3. Freigabe: BBFC Uc
Erläuterung: Dieser Film ist ohne Altersbeschränkung freigegeben. Die Freigabe 'Uc' steht für 'Universal Children' und bedeutet, dass ein entsprechend gekennzeichneter Film vor allem auch von Kindern alleine geschaut werden kann. Die Freigabe existierte von 1985 bis 2009 und wurde nur für Videos bzw. DVDs vergeben.

4. Freigabe: BBFC PG
Erläuterung: Die Freigabe 'PG' steht für 'Parental Guidance'. Filme mit dieser Kennzeichnung dürfen zwar auch von Kindern, die ohne Begleitung sind, angesehen werden. Aber die Empfehlung ist, dass ein Erwachsener das Kind begleitet. Diese Freigabe existiert seit 1982.

5. Freigabe: BBFC 12
Erläuterung: Dieser Film ist ab 12 Jahren freigegeben. Die Freigabe wurde 1989 zunächst nur für Filme, die im Kino laufen, eingeführt. Erst im Jahre 1994 wurde die Freigabe auch auf den Heimkinomarkt ausgeweitet. Seit 2002 existiert die Freigabe wiederum ausschließlich für den Heimkinomarkt.

6. Freigabe: BBFC 12A
Erläuterung: Die Bezeichnung '12A' ist eine Modifizierung der 12er-Freigabe. Sie existiert seit 2002 und dient ausschließlich der Einstufung von Kinofilmen. Personen unter zwölf Jahren dürfen entsprechend freigegebene Filme nur in Begleitung eines Erwachsenen sehen.

7. Freigabe: BBFC 15
Erläuterung: Der Film ist ab 15 Jahren freigegeben. Diese Freigabe existiert seit 1982.

8. Freigabe: BBFC 18
Erläuterung: Der Film ist ab 18 Jahren freigegeben. Die Freigabe existiert seit 1982.

9. Freigabe: BBFC R18
Erläuterung: Diese Freigabe wird für Pornofilme vergeben. Die Freigabe existiert seit 1982 und galt zunächst nur für Kinofilme. Seit 1985 kann diese Freigabe auch für Videos (später auch DVDs) vergeben werden. Entsprechend freigegebene Filme dürfen nur in Kinos mit entsprechender Lizenz gezeigt bzw. in Läden mit Lizenz gezeigt/verkauft werden.

10. Freigabe: BBFC A
Erläuterung: Diese Freigabe zählt neben U zu den ältesten und existierte bis 1982 und zwar ausschließlich für Kinofilme. Von 1912 bis 1970 bedeutete die Freigabe, dass Kinder den Film nur in Begleitung eines Erwachsenen sehen durften. Ab 1970 bis 1982 durften Kinder ab fünf Jahren den Film sehen. Erwachsene wurden aber darauf hingewiesen, dass der Film erst ab 14 empfohlen sei.

11. Freigabe: BBFC AA
Erläuterung: Dieser Film ist ab 14 Jahren freigegeben. Diese Freigabe existierte von 1970 bis 1982 und zwar ausschließlich für Kinofilme.

12. Freigabe: BBFC H
Erläuterung: Die Freigabe 'Horror' existierte von 1932 bis 1951. Entsprechend gekennzeichnete Kinofilme waren in einigen Landesteilen erst für Zuschauer ab 16 Jahren erlaubt.

13. Freigabe: BBFC X
Erläuterung: Dieser Kinofilm ist ab 16 bzw. 18 Jahren freigegeben. Als Nachfolger des 'H' waren entsprechend freigegebene Filme von 1951 bis 1970 ab 16 Jahren freigegeben. Ab 1970 bis 1982 waren entsprechende Filme erst ab 18 freigegeben. Diese Freigabe wurde dann von der 18er-Freigabe abgelöst.

14. Freigabe: E - Exempt
Erläuterung: 'Exempt from Classification' ist keine offizielle Freigabe der BBFC. Diese "Freigabe" wird von Verleihern selbst vergeben. Es handelt sich zumeist um Konzertaufnahmen, Lehrfilme o.ä.

15. Freigabe: BBFC PG-12
Erläuterung: Diese Freigabe wurde in einer Testphase von Oktober 2001 bis zum Januar 2002 in Norwich verwendet. Alle von der BBFC ab 12 freigegebenen Filme wurden dort mit BBFC PG-12 gekennzeichent und erlaubten Personen unter 12 Jahren, den Film in Begleitung eines Erwachsenen zu sehen.




Quellen:
http://www.bbfc.co.uk/classification/guidelines/ (http://www.bbfc.co.uk/classification/guidelines/) (mit den in der linken Spalte anwählbaren Freigaben)
http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_British_film_certificates (http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_British_film_certificates)

Eventuell fehlt noch etwas oder es sind Tippfehler enthalten. Kann also gerne gegengelesen werden! Die entsprechenden Bilder kann man ja - dneke ich - von dem Wiki-Artikel nehmen. Das mal für den Anfang.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 19 September 2011, 18:51:42
Ist die E-Mail mit den Bildchen angekommen?
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Dr. Kosh am 19 September 2011, 20:40:58
Zitat von: MMeXX am 19 September 2011, 18:51:42
Ist die E-Mail mit den Bildchen angekommen?

Jep, ist angekommen. Tausend Dank für diese fantastische Vorarbeit! :respekt:

Allerdings ist es jetzt leider schon wieder zu spät (halb 8), um mit dem Einbau zu beginnen. Und da ich ohnehin seit gestern leicht erkrankt bin, möchte ich jetzt gleich nach Hause und mich ins Bett legen. :scar:

Unabhängig davon ist mir aber noch ein kleines "Problemchen" aufgefallen, das vorher geklärt werden müßte: Ich kann problemlos Deine Texte und Bilder integrieren, so daß man bei künftigen Einträgen dann eine Auswahl analog zum Eintragen deutscher Fassungen hat. Was ist aber mit den alten Einträgen? Diese kann man ja (aufgrund des "Wildwuchses") nicht einfach so übernehmen. Sollen User und Admins beim Bearbeiten dieser alten Einträge dann zum Umstellen auf das neue Format gezwungen werden oder soll der Freitext als Alternative bestehen bleiben?

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 19 September 2011, 20:46:55
Zitat von: Dr. Kosh am 19 September 2011, 20:40:58Allerdings ist es jetzt leider schon wieder zu spät (halb 8), um mit dem Einbau zu beginnen. Und da ich ohnehin seit gestern leicht erkrankt bin, möchte ich jetzt gleich nach Hause und mich ins Bett legen. :scar:
Kein Problem. Mir war nur erstmal eine allgemeine Rückmeldung wichtig, ob das soweit ungefähr in Ordnung geht mit Text und Bildern. Viruswelle scheint gerade wieder loszugehen, mich hat es am WE auch entschärft.


Zitat von: Dr. Kosh am 19 September 2011, 20:40:58Unabhängig davon ist mir aber noch ein kleines "Problemchen" aufgefallen, das vorher geklärt werden müßte: Ich kann problemlos Deine Texte und Bilder integrieren, so daß man bei künftigen Einträgen dann eine Auswahl analog zum Eintragen deutscher Fassungen hat. Was ist aber mit den alten Einträgen? Diese kann man ja (aufgrund des "Wildwuchses") nicht einfach so übernehmen. Sollen User und Admins beim Bearbeiten dieser alten Einträge dann zum Umstellen auf das neue Format gezwungen werden oder soll der Freitext als Alternative bestehen bleiben?
Meine Meinung: Eigentlich könnte man zur Umstellung zwingen. Aber als Sicherheit sollte die Freitext-Möglichkeit vielleicht erstmal drinbleiben. Aber hier sollten definitiv auch andere User ihre Meinung äußern! Schließlich wird es ja dann auch bei weiteren Ländern ähnlich laufen.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Akayuki am 19 September 2011, 21:02:56
Zitat von: MMeXX am 19 September 2011, 20:46:55
Meine Meinung: Eigentlich könnte man zur Umstellung zwingen. Aber als Sicherheit sollte die Freitext-Möglichkeit vielleicht erstmal drinbleiben. Aber hier sollten definitiv auch andere User ihre Meinung äußern! Schließlich wird es ja dann auch bei weiteren Ländern ähnlich laufen.

Also ich begrüße eine baldige Umstellung.  :respekt:
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: pm.diebelshausen am 19 September 2011, 21:22:23
Wie wurde das denn seinerzeit bei den deutschen VÖ gehandhabt? Da waren doch die Freigaben auch nicht von Anfang an in der Maske, oder?

Wenn ich Kosh richtig verstehe, wäre ich gegen eine Zwangsumstellung - das bedeutet doch, dass ich, wenn ich als Erweitert Plus einen Eintrag bearbeite, z.B. um eine EAN hinzuzufügen, die Bearbeitung nicht abschließen könnte, ohne dass ich auch die neue Freigabeoption hinzufüge. Die korrekte Info zu letzterer steht mir aber vielleicht nicht zur Verfügung. Oder habe ich das falsch verstanden?


Übrigens @MMeXX: mir wird ganz übel, wenn ich immer sehe, was Du so an (Vor-)Arbeiten vorlegst. Zumal ich zu den Leuten gehöre, die gerne Ideen einbringen und vielleicht was anstoßen, dann bei der praktischen Umsetzung aber zurückhaltend bis nicht vorhanden sind. Siehe z.B. auch die Häkchen. Diebelshausen hat zurecht ein schlechtes Gewissen und versucht eine Kompensation durch:

Danke MMeXX!  (http://gifwelt.info/wp-content/uploads/s-feiern-konfetti.gif)
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Kayfabe am 19 September 2011, 21:38:11
Zitat von: pm.diebelshausen am 19 September 2011, 21:22:23
Wenn ich Kosh richtig verstehe, wäre ich gegen eine Zwangsumstellung - das bedeutet doch, dass ich, wenn ich als Erweitert Plus einen Eintrag bearbeite, z.B. um eine EAN hinzuzufügen, die Bearbeitung nicht abschließen könnte, ohne dass ich auch die neue Freigabeoption hinzufüge. Die korrekte Info zu letzterer steht mir aber vielleicht nicht zur Verfügung. Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich denke die Option "Unbekannt" sollte natürlich auch nicht fehlen, falls deswegen Bedenken bestehen. Steht ja schon da.  :icon_mrgreen:

Kann mich auch nur für eine zwangsweise Umstellung bei den Freigaben aussprechen (auf jeden Fall bei Neueinträgen). Übergangsweise lässt sich sicherlich ein Weg finden wie bei den Häkchen: alte Daten noch erhalten zur Anpassung an das neue Format, automatisierte Umstellung bei Freigaben, die bereits das korrekte Format haben, und eine manuelle Einpflegung der Daten beim "Rest".
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 19 September 2011, 23:11:29
Zitat von: 2BerettaZKiller am 19 September 2011, 21:02:56Also ich begrüße eine baldige Umstellung.  :respekt:
Das ist schön. Aber es geht jetzt doch eher um das Wie. Also ob einfach für (in diesem Fall) Großbritannien bei einer Fassungsbearbeitung eine der vorhandenen eingepflegten Freigaben gewählt werden muss oder ob zusätzlich die Alternative eines Freitextfeldes vorhanden bleibt.




Zitat von: pm.diebelshausen am 19 September 2011, 21:22:23
Wie wurde das denn seinerzeit bei den deutschen VÖ gehandhabt? Da waren doch die Freigaben auch nicht von Anfang an in der Maske, oder?
Da bin ich mir gar nicht sicher, müsste einer aus der "Anfangszeit" sagen, der sich daran noch erinnern kann. :icon_mrgreen:

Zitat von: pm.diebelshausen am 19 September 2011, 21:22:23
[...]das bedeutet doch, dass ich, wenn ich als Erweitert Plus einen Eintrag bearbeite, z.B. um eine EAN hinzuzufügen, die Bearbeitung nicht abschließen könnte, ohne dass ich auch die neue Freigabeoption hinzufüge.
Genauso wäre es. Das ist also in etwa vergleichbar mit dem Bearbeiten von Laserdisc-Einträgen, die meines Wissens auch nur bei Angabe des Formats (CAV/CLV???) abgeschlossen werden können (sofern das noch nicht angegeben ist).




Zitat von: Kayfabe am 19 September 2011, 21:38:11Ich denke die Option "Unbekannt" sollte natürlich auch nicht fehlen, falls deswegen Bedenken bestehen. Steht ja schon da.  :icon_mrgreen:

Kann mich auch nur für eine zwangsweise Umstellung bei den Freigaben aussprechen (auf jeden Fall bei Neueinträgen). Übergangsweise lässt sich sicherlich ein Weg finden wie bei den Häkchen: alte Daten noch erhalten zur Anpassung an das neue Format, automatisierte Umstellung bei Freigaben, die bereits das korrekte Format haben, und eine manuelle Einpflegung der Daten beim "Rest".
Wichtig wäre wahrscheinlich, dass, wenn eine zwangsweise Umstellung eingeführt wird, man während des Bearbeitens die "alte" Freigabe, die bisher da stand noch angezeigt bekommt, um sie ggf. ins neue Format zu übertragen.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 28 September 2011, 20:40:10
@Dr. Kosh:
Ich nehme mir mal das Recht der Zusammenfassung heraus und sage: Rein mit den neuen Freigaben, inklusive der Zwangsumstellung beim Bearbeiten alter Einträge. Optimal wäre es natürlich, wenn beim Bearbeiten eines alten Eintrags noch die bisherige Angabe der Freigabe steht. Wobei es im Notfall ja noch die "Zurück"-Möglichkeit gibt. Und für den Fall, dass doch noch eine Freigabe fehlt, kann das ja im Notfall auch noch später integriert werden.

Also: Wenn Zeit dafür ist, bitte die Freigaben für Großbritannien aktivieren! :D
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Dr. Kosh am 30 September 2011, 21:24:30
Zitat von: MMeXX am 28 September 2011, 20:40:10
Also: Wenn Zeit dafür ist, bitte die Freigaben für Großbritannien aktivieren! :D

Mal schauen, vielleicht schaffe ich das ja als eine der nächsten Erweiterungen. In den letzten Tagen hatte ich ja recht viel am News-Bereich gewerkelt. Und das betrifft Dich ja auch - als angehender "Premium-Autor"! :love:

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: wusselpompf am 8 November 2011, 02:17:04
Zitat von: MMeXX am 15 September 2011, 20:12:41
10. Freigabe: BBFC A
Erläuterung: Diese Freigabe zählt neben U zu den ältesten und existierte bis 1982. Von 1912 bis 1970 bedeutete die Freigabe, dass Kinder den Film nur in Begleitung eines Erwachsenen sehen durften. Ab 1970 bis 1982 durften Kinder ab fünf Jahren den Film sehen. Erwachsene wurden aber darauf hingewiesen, dass der Film erst ab 14 empfohlen sei.

11. Freigabe: BBFC AA
Erläuterung: Dieser Film ist ab 14 Jahren freigegeben. Diese Freigabe existierte von 1970 bis 1982.

12. Freigabe: BBFC H
Erläuterung: Die Freigabe 'Horror' existierte von 1932 bis 1951. Entsprechend gekennzeichnete Filme waren in einigen Landesteilen erst für Zuschauer ab 16 Jahren erlaubt.

13. Freigabe: BBFC X
Erläuterung: Dieser Film ist ab 16 bzw. 18 Jahren freigegeben. Als Nachfolger des 'H' waren entsprechend freigegebene Filme von 1951 bis 1970 ab 16 Jahren freigegeben. Ab 1970 bis 1982 waren entsprechende Filme erst ab 18 freigegeben. Diese Freigabe wurde dann von der 18er-Freigabe abgelöst.



Vielleicht sollte bei diesen Freigaben noch der Hinweis dazu, dass Sie ausschließlich für Kinofilme verwendet wurden?
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 8 November 2011, 10:50:35
Zitat von: wusselpompf am  8 November 2011, 02:17:04Vielleicht sollte bei diesen Freigaben noch der Hinweis dazu, dass Sie ausschließlich für Kinofilme verwendet wurden?
Ergibt sich meines Erachtens zwar teilweise aus der Zeit, aber ich habe bei den vier Freigaben ein wenig umformuliert.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Akayuki am 15 Dezember 2011, 18:05:29
Mal eine andere Frage am Rande:

Da ich gestern ein Blu-Ray Doppelpack für GB eingetragen habe, wollte ich nur mal allgemein nachhören, ab wann wir mit einer Implementierung der GB-Freigaben rechnen können?

Oder gibt es noch vorher irgendwelche Dinge abzuklären?

Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 15 Dezember 2011, 21:52:36
Zitat von: 2BerettaZKiller am 15 Dezember 2011, 18:05:29
Oder gibt es noch vorher irgendwelche Dinge abzuklären?
Ja, Weihnachten und Neujahr.  :icon_lol:

Nee, ernsthaft. Ich schätze mal, es ist derzeit genug zu tun. Daher hatte ich auch vesucht, gleich noch ein weiteres Land "anzuschieben", damit dann vielleicht, wenn es zur Einarbeitung kommt, eben gleich mehrere Länder gemacht werden können.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Kayfabe am 16 Februar 2012, 19:14:33
Werden die britischen Freigaben gerade umgesetzt? Da scheint sich irgendwas zu tun :)
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 16 Februar 2012, 19:17:23
Bloody cool! :D Konnte natürlich nicht abwarten und habe eine Freigabe manuell umgestellt. Wird da eine automatisierte Umwandlung vorgenommen?
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Dr. Kosh am 16 Februar 2012, 19:18:50
Zitat von: MMeXX am 28 September 2011, 20:40:10
Also: Wenn Zeit dafür ist, bitte die Freigaben für Großbritannien aktivieren! :D

So, erst einmal möchte ich mich für die (nicht gerade kurze) Verzögerung beim Einbau entschuldigen. Die ganze Sache war leider doch um einiges umständlicher als zuerst gedacht. Ich konnte mich aber nun dazu aufraffen, die Sache endlich anzugehen.

Also: Ab sofort stehen die britischen Freigaben samt Deiner Texte und Logos analog zu den deutschen Freigaben zur Auswahl. Ich habe alles 1:1 übernommen und nichts geändert oder umgeschrieben. Sämtliche von Dir aufgelisteten Freigaben sollten nun also in bekannter Weise zur Auswahl stehen.

Alte Freigaben, die nicht automatisch zugeordnet werden (können), werden dann wie gehabt als Text dargestellt und können von EW+ & Co. natürlich umgestellt werden. Öffnet man eine solche Fassung zum Bearbeiten, so wird die alte "Text-Freigabe" in großer, roter Schrift neben der Auswahlliste angezeigt (sozusagen als Aufforderung zum Umstellen).

Übrigens: Der nicht gerade unerhebliche Aufwand für das Bereitstellen der britischen Freigaben hat sich durchaus gelohnt. Weitere Länder können nun nämlich wirklich mit sehr geringem Aufwand ergänzt werden. Es waren halt (wie bei vielen Dingen) erst einmal einige elementare Basisarbeiten notwendig...

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 16 Februar 2012, 19:25:37
Wie gerade schon geschrieben: Echt toll! :respekt:

Was mir gerade beim Testen aufgefallen ist:

Die britischen Logos sind zwar "selbsterklärend", aber ich würde es dennoch für sinnvoll halten, wenn beim Eintragen einer Fassung bei der angewählten Freigabe nicht nur die Logos gezeigt werden, sondern auch der entsprechende Erläuterungstext. Die Idee kam mir vor allem wegen der deutschen FSK 18/FSK kJ-Geschichte, die damit vielleicht einfacher unterscheidbar wird.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Dr. Kosh am 16 Februar 2012, 20:09:46
Zitat von: MMeXX am 16 Februar 2012, 19:25:37
wenn beim Eintragen einer Fassung bei der angewählten Freigabe nicht nur die Logos gezeigt werden, sondern auch der entsprechende Erläuterungstext. Die Idee kam mir vor allem wegen der deutschen FSK 18/FSK kJ-Geschichte, die damit vielleicht einfacher unterscheidbar wird.

Stimmt, das hatte ich noch gar nicht bedacht! Klingt sehr vernünftig - und wurde soeben umgesetzt. :king:

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 16 Februar 2012, 20:18:13
Cool! :respekt:
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Kayfabe am 16 Februar 2012, 20:50:52
Erfolgt da noch eine automatische Umstellung oder muss manuell bzw. per ID-Liste eingepflegt werden?
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Dr. Kosh am 17 Februar 2012, 16:52:20
Zitat von: Kayfabe am 16 Februar 2012, 20:50:52
Erfolgt da noch eine automatische Umstellung oder muss manuell bzw. per ID-Liste eingepflegt werden?

Na ja, im Grunde genommen entsteht ja kein Schaden durch eine fehlende Umstellung. Steht bei einer Fassung beispielweise ein händisch eingepflegtes "BBFC 18", so stimmt dies ja trotzdem. Es fehlt dann halt nur das nette Popup-Infofenster.

Man kann natürlich Stück für Stück einzeln umstellen (also immer fallweise, wenn es einem EW+ oder Admin zufällig auffällt) oder vieles wohl auch automatisch in einem Rutsch. Dann würden nur die Einträge übrig bleiben, die einen völlig ungewöhnlichen Inhalt besitzen. Welche Möglichkeiten gibt es denn z.B. alles für "BBFC 18"? Nur eine "18", ein "BBFC-18" und "BBFC18"? Das deckt vermutlich schon 99% der 18er-Fassung ab, oder? ;)

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Kayfabe am 17 Februar 2012, 17:20:10
Ich fragte eigentlich nur wegen folgendem und der Tatsache, dass ich noch keine Umstellung sehen konnte:

Zitat von: Dr. Kosh am 16 Februar 2012, 19:18:50
Alte Freigaben, die nicht automatisch zugeordnet werden (können), werden dann wie gehabt als Text dargestellt und können von EW+ & Co. natürlich umgestellt werden.

Allerdings könnte das mit einer automatisierten Umstellung Probleme geben, da die Bezeichungen der Freigaben sich ja "überschneiden", beispielsweise "BBFC U" und "BBFC Uc". Da müsste man sich erstmal vorher ein paar Gedanken zu machen.
Fang ich mal an:
- Die gängigen Formate dürften wohl sein (am Beispiel 15): 15, BBFC 15, BBFC-15, BBFC15
- Kinoeinträge (sind weniger als 200) sollte man am besten manuell umstellen, da hier viele zusätzliche Freigaben vorhanden sind, die sich in der Bezeichung mit anderen überschneiden (12A, A, AA, PG-12). Ich kann gerne eine Liste erstellen mit den IDs. Reicht hierfür die "vid" aus der Adresszeile?
- "BBFC 15" lässt sich problemlos automatisch umstellen
- "BBFC PG" und "BBFC 12" müssten nach erfolgter Überarbeitung der Kinoeinträge auch keine Probleme mehr machen*
- Bleiben eigentlich nur folgende Freigaben, wo es komplizierter werden könnte: U, Uc, 18, R18, X (?)

Lässt sich eventuell eine Liste auslesen mit den bisher überhaupt eingetragenen Freigaben in die Felder? Das könnte das Erledigen in einem Rutsch vereinfachen, da man weiß, welche Überschneidungen man überhaupt zu beachten hat.


*@MMeXX: Sehe ich das richtig, dass "BBFC PG-12" nur für's Kino relevant war?
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 17 Februar 2012, 18:06:58
Zitat von: Kayfabe am 17 Februar 2012, 17:20:10
*@MMeXX: Sehe ich das richtig, dass "BBFC PG-12" nur für's Kino relevant war?
Hatte ich bei Wikipedia so rausgelesen, ja.

Da heißt es so ziemlich am Ende des Eintrags bei der Definition: http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_British_film_certificates (http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_British_film_certificates)
ZitatSuitable for those aged 12 and older (cinema only); under 12s admitted, but only if accompanied by an adult.

This experimental certificate was used during a short BBFC trial in Norwich from October 2001 to January 2002, in which all 12 certificate films on release were classed as PG-12. Norwich was chosen due to its relative isolation from other large towns, in order to avoid significant numbers of children travelling there to specifically take advantage of the relaxed controls. The results of the trial led to the adoption of the 12A later in 2002.

Between the end of the Norwich trial and the actual introduction of the 12A, a PG-12 rating was used by Tameside Council in June 2002 for Spider-Man, over-ruling the BBFC's 12 certification of the film. In addition, some other councils awarded the film a PG certificate.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Kayfabe am 17 Februar 2012, 18:30:57
Ok, dann passt das Obige ja.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass gar kein "ungeprüft" vorhanden ist. Für eine Festivalaufführung wie hier (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=70546&vid=152325), wäre das sicher auch sinnvoll.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Mayoko am 20 Februar 2012, 10:15:21
Zitat von: Dr. Kosh am 17 Februar 2012, 16:52:20
Man kann natürlich Stück für Stück einzeln umstellen (also immer fallweise, wenn es einem EW+ oder Admin zufällig auffällt) oder vieles wohl auch automatisch in einem Rutsch. Dann würden nur die Einträge übrig bleiben, die einen völlig ungewöhnlichen Inhalt besitzen. Welche Möglichkeiten gibt es denn z.B. alles für "BBFC 18"? Nur eine "18", ein "BBFC-18" und "BBFC18"? Das deckt vermutlich schon 99% der 18er-Fassung ab, oder? ;)

Gruß
Dr. Kosh

Wenn man das per Script automatisch in einem Rutsch umstellen könnte, wäre das schon komfortabel. Geht das überhaupt so einfach, oder würde sowas ablaufen wie die Häkchen Sache???
Ach ja: Ich glaube übrigens auch, dass man nach dem abarbeiten deiner genannten Möglichkeiten nicht mehr allzu viele Fassungen übrig haben sollte.  :icon_cool:
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Dr. Kosh am 20 Februar 2012, 11:53:10
Zitat von: Kayfabe am 17 Februar 2012, 18:30:57
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass gar kein "ungeprüft" vorhanden ist. Für eine Festivalaufführung wie hier (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=70546&vid=152325), wäre das sicher auch sinnvoll.

Oh, peinlich, das hatte ich völlig vergessen! Das kommt davon, wenn man sich derart stumpf an eine vorgegebene Liste hält... :icon_redface:

"Ungeprüft" steht jetzt natürlich auch zur Auswahl!

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Dr. Kosh am 20 Februar 2012, 11:55:37
Zitat von: Kayfabe am 17 Februar 2012, 17:20:10
Lässt sich eventuell eine Liste auslesen mit den bisher überhaupt eingetragenen Freigaben in die Felder? Das könnte das Erledigen in einem Rutsch vereinfachen, da man weiß, welche Überschneidungen man überhaupt zu beachten hat.

Ja, das geht. Hier ist mal besagte Liste für Großbritannien. Das verdeutlicht auch ganz gut den Wildwuchs, der entsteht, wenn man Freitextfelder anbietet... :icon_rolleyes:

Zitat
"E"
'BBFC U
-
--
---
----
-----
-------
---------------
-U-universal
.
...
0
12
12 (BBFC)
12 A
12 and over
12 BBFC
12 years and over
12/15
12A
15
15 (BBFC)
15 / 12
15 and over
15 BBFC
15 Jahre
15 years
15 years and more
15 Years and over
15+
16
18
18 (BBFC)
18 (Cert X)
18 (nicht amtlich)
18 BBFC
18 BBPC
18 recommended
18 years
18 years and older
18 years and over
4
6
=
?
A
AA
ab 12
ab 12 Jahre
ab 12 Jahren
ab 15
ab 15 Jahren
Ab 18
ab 18 Jahre
ab 18 Jahren
ab 4 Jahren
ab18
Adult Rating
adults only
Aspect Ratio
B
BBCF 12
BBCF 15
BBCF 18
BBCF: 12
BBCF: PG
BBDC 15
BBF 18
BBFC
BBFC - 18
BBFC 15
BBFC 18
BBFC PG
BBFC U
BBFC 'X'
BBFC - 15
BBFC - U
BBFC .ab 12 Jahren
BBFC 0
BBFC 12
BBFC 12 Jahren
BBFC 12+
BBFC 12A
BBFC 15
BBFC 15 bzw 18
BBFC 15 Jahren
BBFC 15+
BBFC 15+ / FSK 12
BBFC 15/ FCO 18
BBFC 15/18
BBFC 18
BBFC 18 (Gesamtbox)
BBFC 18 + FSK 18
BBFC 18 / 15 (Bonus)
BBFC 18 / NL 16
BBFC 4
BBFC 8
BBFC 8 Jahren
BBFC ab 15/18
BBFC ab 18
BBFC ab 18 Jahren
BBFC ab 4
BBFC ab ca. 4 Jahren
BBFC Adult
BBFC E
BBFC Exempt
BBFC G
BBFC General Viewing
BBFC NO / U
BBFC PG
BBFC PG (FSK 16)
BBFC R18
BBFC U
BBFC U, G
BBFC Universal
BBFC X
BBFC 'X'
BBFC-12
BBFC-15
BBFC-18
BBFC-E
BBFC-G
BBFC-PG
BBFC-U
BBFC. 15
BBFC. 18
BBFC12
BBFC15
BBFC15 (1-3), 18 (4)
BBFC15 / Irland 18
BBFC18
BBFC: 8 Jahre
BBFC: 12
BBFC: 15
BBFC: 15 Jahren
BBFC: 18
BBFC: 8
BBFC: ab 15
BBFC: ab 4 Jahre
BBFC: Ab ca. 4 Jahre
BBFC: Keine
BBFC: PG
BBFC: U
BBFC: U(niversal)
BBFC: U, PG
BBFC:12
BBFC:15
BBFC:18
BBFC:PG
BBFCPG
BBFFC 12
BBFO 15
BBFO 18
BFC 15
BFC 18
BFC12
bfcc 12
BFCC: ab 15 Jahren
BFFC 15
Box : PG - Film : PG
Box : PG - Film : U
C10
Category 'X'
Category X
Cert
Cert 15
Cert 18
Cert A
Cert X
Cert \\\'A\\\'
Cert. 15
Cert. 18
Cert. A
Cert. X
Cert.15
Cert.18
Certificate 18
Certificate U
Certificate X
Classification: 18
D CX
E
E (Exempt from BBFC)
E (Exempt)
E - Exempt
E - Exempt For Clas.
E 18
E Exempt f. Classif.
Exempt
Exempt from Classif.
Exempt Work
FSK 12
FSK 16
FSK 6
FSK o.A.
FSK16
FSK6
FSK: 12 in GB: ab 18
G
k. Ang.
k.A
k.A.
keine
keine Angabe
keine Angaben
Keine Beschränkung
MA 15+
n/a
NA
NB
nicht angegeben
nicht bekannt
nicht ersichtlich
nicht vor 23 Uhr
nicht zu erkennen
nichts angegeben
Not rated
not recomm. under 18
NR
o. A.
o.A.
ohne
ohne Altersbesch.
ohne Angabe
ohne BBFC
ohne BBFC Freigabe
Ohne Beschränkung
ohne Kennzeichnung
ohne Rating
p
Parental Guide
PB
PG
PG (12 Jahre)
PG (ab 12+)
PG (BBFC)
PG - Rated
PG / BBFC 12
PG / FSK 12
PG 10
PG 12
PG 15
PG ab 22 Uhr
PG Parental Guidance
PG, U, U
PG,ab 12
PG- 15
PG-12
PG-13
PG-15
PG-Parental Guidance
PG12
PG13
PG15
PG: Mild Violence
PG??
pre-cert
R
R 18
R-15
R18
Rated PG
Rated U
Siehe Bemerkungsfeld
Suitable for all
U
U (BBFC)
U (G)
U (GB) + G (IR)
U (o.A.)
U (Suitable for all)
U (suitable to all)
U (universal)
U - suitable for all
U - Universal
U, G
U-Rated
U-Universal
U/Suitable for all
Uc
UK 12
UK 15
UK 18
UK-18
UK-Rating 15
UK: 18
UK:15
UK:18
unbekannt
ungeprüft
Universal
unklar (siehe unten)
unrated
unrated (U)
Unrated / UK: 18
VG
von "PG" bis "12"
X
X (BBFC 18)
X Rated
X-Rated
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Kayfabe am 22 Februar 2012, 22:31:35
Das ist natürlich ein ziemliches Durcheinander. Habe ich wohl die Kreativität der Einträger unterschätzt. Aber vielleicht mag ja noch jemand anders was dazu sagen, ob man da nun einfach die Eigenkreationen alle auf unbekannt setzen will. Man muss natürlich nicht auf Teufel komm raus umstellen. :)

Ist es eigentlich beabsichtigt, dass im Eintrag BBFC PG zu lesen ist aber hier in der Suche (http://www.ofdb.de/view.php?page=fsuche&Typ=N&AB=-&Titel=&Genre=-&Note=&HLand=-&Jahr=&Regie=&Darsteller=&Wo=-&Wer=&Land=Gro%C3%9Fbritannien&Freigabe=-&Cut=A&Indiziert=A&Info=&Submit2=Suche+ausf%C3%BChren) dann nur PG? (sofern die neue Auswahl benutzt wurde)

Die Kinoeinträge sind nun auch mit Hilfe von Sir Francis abgearbeitet. Einmal bitte die Liste mit den vids durch die Datenbank schicken:

unbekannt:
120974
120889
26318
168368
120887
120892
120885
120884



ungeprüft:
152323
152327
152325



BBFC U:
166584
166753
121109
166744
166754
120059
181165
120051




BBFC 12:
30451
48032
30478
30498
30512
42036
26274
14335
26283
26296
26295
19671
26339
49525
26420
26559
42034



BBFC 12A:
73005
145391
151202
276930
109222
86115
83410
53579



BBFC 15:
30446
26376
30490
192380
28761
28765
42038
273684
30521
31884
26212
30136
26219
26228
279430
26234
26238
30434
26251
303403
7672
26269
26565
42031
124706
26301
26303
206126
38225
26387
26305
86114
26397
26681
26399
44438
285212
28766
26440
26404
26727
26230
26416
30360
135034
7835
26090



BBFC 18:
30444
54524
34920
30445
30474
30459
30454
279371
27473
30497
212975
30515
26217
34956
26226
7901
17307
26257
26254
26575
26266
25331
220770
282097
42188
30492
26287
37750
26798
25960
26425
26436
279370
26452
26311
27944
26313
26336
28758
12205
26553
26370
26408
26248
26400
26381
77196
26368
26338
95512



BBFC A:
121105
166855
121106
120971
121110
121107



BBFC X:
30447
45085
26308
26323



BBFC PG:
26394
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 27 Februar 2012, 16:05:09
Damit es hier nicht eventuell zu einem Durcheinander kommt, wäre es da besser, für weitere Länder kurz einen Extra-Thread anzufangen oder einfach hier mit dazu?
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Mayoko am 27 Februar 2012, 17:06:50
Zitat von: MMeXX am 27 Februar 2012, 16:05:09
Damit es hier nicht eventuell zu einem Durcheinander kommt, wäre es da besser, für weitere Länder kurz einen Extra-Thread anzufangen oder einfach hier mit dazu?
Spricht doch eigentlich nichts dagegen die hier mit rein zu stellen, oder?

Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Sir Francis am 27 Februar 2012, 17:28:03
Zitat von: Mayoko am 27 Februar 2012, 17:06:50
Zitat von: MMeXX am 27 Februar 2012, 16:05:09
Damit es hier nicht eventuell zu einem Durcheinander kommt, wäre es da besser, für weitere Länder kurz einen Extra-Thread anzufangen oder einfach hier mit dazu?
Spricht doch eigentlich nichts dagegen die hier mit rein zu stellen, oder?



Vielleicht wäre ein Extra-Thread besser. Sonst überschneidet sich doch alles kreuz und quer. Englisch abarbeiten, Hongkong vervollständigen und auch noch eine drittes Land? M.E. zu viel....
Darf ich fragen, welches Land du angehen möchtest, MMeXX? Im März wollte ich USA beginnen. Ist zwar erstmal viel Arbeit, würde ich aber gerne machen.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 27 Februar 2012, 18:36:57
Ich hatte erstmal Schweden und Italien ins Auge gefasst, die sind relativ übersichtlich. USA wird sicher etwas umfangreicher, ja.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 28 Februar 2012, 14:01:47
Betreff Umstellung bei Großbritannien:
Geht ihr (Kayfabe und Sir Francis) das systematisch über die "Erweiterte Suche" an? Kann man ja eventuell irgendwie koordinieren/sich absprechen? Hatte vorhin mal die paar UMDs, Super-8/16 und Video-CDs überflogen.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Kayfabe am 28 Februar 2012, 15:44:14
Ja, haben wir über die Erweiterte Suche gemacht. Habe aktuell nicht ganz so viel Zeit dafür aber Absprechen wäre im Allgemeinen keine schlechte Idee ;)
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 2 März 2012, 09:47:08
Zum Punkt "Umstellung der Freigaben bei Großbritannien":
Umgestellt (grün) sind:
DVD
Blu-ray Disc
HD DVD
UMD
Free-TV
Pay-TV
Kino
Laserdisc
Video
Video-CD
Super-8/16


unbekannt:
5140
27765
9153
23939
8206
212219
217490
250630
216908
34838
212380
217393
216808
235887
219377
120974
120889
26318
168368
120887
120892
120885
120884
1507
57372
89697
88558
98741
35713
216083



ungeprüft:
152323
152327
152325
7661
8721



BBFC U:
166584
166753
121109
166744
166754
120059
181165
120051




BBFC 12:
238528
30451
48032
30478
30498
30512
42036
26274
14335
26283
26296
26295
19671
26339
49525
26420
26559
42034



BBFC 12A:
73005
145391
151202
276930
109222
86115
83410
53579



BBFC 15:
314820
23132
218016
30446
26376
30490
192380
28761
28765
42038
273684
30521
31884
26212
30136
26219
26228
279430
26234
26238
30434
26251
303403
7672
26269
26565
42031
124706
26301
26303
206126
38225
26387
26305
86114
26397
26681
26399
44438
285212
28766
26440
26404
26727
26230
26416
30360
135034
7835
26090
32624
20475
215417
216407
215112
215944
215686
215280
216258




BBFC 18:
235814
80746
238006
235810
246229
5453
30444
54524
34920
30445
30474
30459
30454
279371
27473
30497
212975
30515
26217
34956
26226
7901
17307
26257
26254
26575
26266
25331
220770
282097
42188
30492
26287
37750
26798
25960
26425
26436
279370
26452
26311
27944
26313
26336
28758
12205
26553
26370
26408
26248
26400
26381
77196
26368
26338
95512
75803
75021
7658
93282
20651
47122
42700
106283
3044
69078
42793
11738
21443
86705
66477
38901
72022
72021



BBFC A:
121105
166855
121106
120971
121110
121107



BBFC X:
30447
45085
26308
26323



BBFC PG:
26394
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Dr. Kosh am 5 März 2012, 17:55:20
Zitat von: Kayfabe am 22 Februar 2012, 22:31:35
Ist es eigentlich beabsichtigt, dass im Eintrag BBFC PG zu lesen ist aber hier in der Suche (http://www.ofdb.de/view.php?page=fsuche&Typ=N&AB=-&Titel=&Genre=-&Note=&HLand=-&Jahr=&Regie=&Darsteller=&Wo=-&Wer=&Land=Gro%C3%9Fbritannien&Freigabe=-&Cut=A&Indiziert=A&Info=&Submit2=Suche+ausf%C3%BChren) dann nur PG? (sofern die neue Auswahl benutzt wurde)

Das ist mehr oder weniger beabsichtigt, weil die Freigaben-Auswahl in der Suche (bislang) ja auch nur bei deutschen Fassungen funktioniert. Das müßte ich dann mal anpassen, so daß bei Ländern mit "Altersfreigabe 2.0" dann auch die ausgeschriebene Freigabe erscheint - bisher steht dort der real vorhandene Wert (der dann eben nur eine Art interne Abkürzung ist).

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 5 März 2012, 17:58:46
(Damit es nicht übersehen wird. ;)) Wäre top, wenn diese Fassungen hier per Script umgestellt werden könnten:

unbekannt:
5140
27765
9153
23939
8206
212219
217490
250630
216908
34838
212380
217393
216808
235887
219377
120974
120889
26318
168368
120887
120892
120885
120884
1507
57372
89697
88558
98741
35713
216083



ungeprüft:
152323
152327
152325
7661
8721



BBFC U:
166584
166753
121109
166744
166754
120059
181165
120051




BBFC 12:
238528
30451
48032
30478
30498
30512
42036
26274
14335
26283
26296
26295
19671
26339
49525
26420
26559
42034



BBFC 12A:
73005
145391
151202
276930
109222
86115
83410
53579



BBFC 15:
314820
23132
218016
30446
26376
30490
192380
28761
28765
42038
273684
30521
31884
26212
30136
26219
26228
279430
26234
26238
30434
26251
303403
7672
26269
26565
42031
124706
26301
26303
206126
38225
26387
26305
86114
26397
26681
26399
44438
285212
28766
26440
26404
26727
26230
26416
30360
135034
7835
26090
32624
20475
215417
216407
215112
215944
215686
215280
216258




BBFC 18:
235814
80746
238006
235810
246229
5453
30444
54524
34920
30445
30474
30459
30454
279371
27473
30497
212975
30515
26217
34956
26226
7901
17307
26257
26254
26575
26266
25331
220770
282097
42188
30492
26287
37750
26798
25960
26425
26436
279370
26452
26311
27944
26313
26336
28758
12205
26553
26370
26408
26248
26400
26381
77196
26368
26338
95512
75803
75021
7658
93282
20651
47122
42700
106283
3044
69078
42793
11738
21443
86705
66477
38901
72022
72021



BBFC A:
121105
166855
121106
120971
121110
121107



BBFC X:
30447
45085
26308
26323



BBFC PG:
26394
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Dr. Kosh am 5 März 2012, 18:30:32
Zitat von: MMeXX am  5 März 2012, 17:58:46
(Damit es nicht übersehen wird. ;)) Wäre top, wenn diese Fassungen hier per Script umgestellt werden könnten:

Oh, die Liste wollte ich wohl nicht sehen - äh, ich meinte: habe ich wohl übersehen... :icon_rolleyes:

Ist jetzt aber erledigt, d.h. alle Fassungen sind entsprechend umgestellt.

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 5 März 2012, 18:31:19
DANKESCHÖN! :respekt:




So, die Blu-ray Discs bin ich jetzt auch komplett durch. Damit fehlen nur noch DVDs und Videos.


Bitte jeweils die Freigaben anpassen:
Entfernt, da umgestellt.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 8 März 2012, 15:18:36
Ich habe mal den Hongkong-Teil ausgegliedert (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,161290.0.html (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,161290.0.html)) und ins Ausgangsposting von diesem Thread die Länder + ggfs. Thread editiert.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: wusselpompf am 15 März 2012, 21:45:23
Das mit dem automatischen Umstellen der Freigaben bei UK Fassungen scheint nicht immer hinzuhauen:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=38940&vid=316200 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=38940&vid=316200)

Bin mir so gut wie sicher, dass ich die nicht als Freigabe: unbekannt eingetragen haben. Habs jetzt mal noch nicht korrigiert, vielleicht versteckt sich da ja irgendwo ein Fehler...
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: 666psheiko am 15 März 2012, 22:01:00
Zitat von: wusselpompf am 15 März 2012, 21:45:23
Das mit dem automatischen Umstellen der Freigaben bei UK Fassungen scheint nicht immer hinzuhauen:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=38940&vid=316200 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=38940&vid=316200)

Bin mir so gut wie sicher, dass ich die nicht als Freigabe: unbekannt eingetragen haben. Habs jetzt mal noch nicht korrigiert, vielleicht versteckt sich da ja irgendwo ein Fehler...


Lt. Edit -History:
3. Änderung: 15.03.2012, 20:41:45 » wusselpompf    (Vergleich mit Ur-Version)
Freigabe:          BBFC 12 unbekannt


Beim ersten Editieren von Fassungen die noch nicht umgestellt sind springt es automatisch auf "unbekannt", in einer Klammer dahinter steht die alte Freigabe und muss von Hand wieder eingetragen werden, hast du wohl beim deinem ersten Editieren übersehen.
Ich habe es wieder geändert.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: wusselpompf am 15 März 2012, 22:31:23
Hm, sehr verwirrend aber ok, ich hab eigentlich nur am B-Feld rumgewerkelt.  :zwangsjacke:

najut, nichts für ungut.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Dr. Kosh am 21 März 2012, 17:32:34
Zitat von: MMeXX am  5 März 2012, 18:31:19
Bitte jeweils die Freigaben anpassen:

Die Liste ist erledigt.

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Angelus Mortis am 22 März 2012, 12:29:48
Denkt eigentlich schon jemand über Frankreich nach? Oder arbeitet schon daran? Wenn nicht, würde ich anbieten, dazu mal was fertigzumachen.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 22 März 2012, 13:45:13
Zitat von: Dr. Kosh am 21 März 2012, 17:32:34
Zitat von: MMeXX am  5 März 2012, 18:31:19
Bitte jeweils die Freigaben anpassen:

Die Liste ist erledigt.

Gruß
Dr. Kosh
:respekt: Dankeschön!
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 27 März 2012, 07:27:21
Zitat von: Angelus Mortis am 22 März 2012, 12:29:48
Denkt eigentlich schon jemand über Frankreich nach? Oder arbeitet schon daran? Wenn nicht, würde ich anbieten, dazu mal was fertigzumachen.
Sieht nach "Mach ruhig. ;)" aus.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Angelus Mortis am 27 März 2012, 11:04:55
Dachte ich mir auch schon. ;) Setze mich die Tage dran.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 16 Juli 2013, 11:30:07
@Dr. Kosh:

Könnten - falls noch vorhanden und technisch machbar - bitte folgende eingetragenen britischen Freigaben in die entsprechenden geändert werden:

E - Exempt:
"E"
BBFC-E
E
E (Exempt from BBFC)
E (Exempt)
E - Exempt
E - Exempt For Clas.
E Exempt f. Classif.
Exempt
Exempt from Classif.
Exempt Work

BBFC U:
'BBFC U
-U-universal
BBFC U
BBFC - U
BBFC U
BBFC U, G
BBFC Universal
BBFC-U
BBFC: U
BBFC: U(niversal)
Certificate U
U
U (BBFC)
U (G)
U (GB) + G (IR)
U (o.A.)
U (Suitable for all)
U (suitable to all)
U (universal)
U - suitable for all
U - Universal
U, G
U-Rated
U-Universal
U/Suitable for all

BBFC 15:
15 BBFC
BBCF 15
BBDC 15
BBFC 15
BBFC - 15
BBFC 15 Jahren
BBFC15
BBFC-15
BBFC. 15
BBFC15 / Irland 18
BBFC: 15
BBFC: 15 Jahren
BBFC: ab 15
BBFC:15
BBFO 15
BFC 15
BFCC: ab 15 Jahren
BFFC 15

BBFC 18:
18
18 (BBFC)
18 BBFC
18 BBPC
BBCF 18
BBF 18
BBFC - 18
BBFC 18
BBFC 18 (Gesamtbox)
BBFC 18 + FSK 18
BBFC 18 / 15 (Bonus)
BBFC 18 / NL 16
BBFC ab 18
BBFC ab 18 Jahren
BBFC-18
BBFC. 18
BBFC18
BBFC: 18
BBFC:18
BBFO 18
BFC 18

Und dann eventuell nochmal eine Freigabenliste für Großbritannien posten.



Danke!
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 24 Juli 2013, 16:43:12
Zitat von: MMeXX am 16 Juli 2013, 11:30:07@Dr. Kosh:
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 30 Juli 2013, 10:15:55
Zitat von: MMeXX am  2 März 2012, 09:47:08Zum Punkt "Umstellung der Freigaben bei Großbritannien":
Umgestellt (grün) sind:
DVD
Blu-ray Disc
HD DVD
UMD
Free-TV
Pay-TV
Kino
Laserdisc
Video
Video-CD
Super-8/16

Abzüglich möglicher übersehener Fassungen und inklusive eventuellen Umstellungsfehlern sind nun auch alle britischen Videos umgestellt. :D Bleiben nur noch die DVDs, dann ist das Land auch durch!
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Dr. Kosh am 13 August 2013, 17:21:28
Zitat von: MMeXX am 16 Juli 2013, 11:30:07
Könnten - falls noch vorhanden und technisch machbar - bitte folgende eingetragenen britischen Freigaben in die entsprechenden geändert werden:

Alles klar, die Fassungen sind alle umgestellt. :respekt:

Gruß
Dr. Kosh
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 13 August 2013, 17:21:59
Geil! Dafür ein fettes Dankeschön!
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 21 September 2013, 10:53:51
Zum Punkt "Umstellung der Freigaben bei Großbritannien":
DVD
Blu-ray Disc
HD DVD
UMD
Free-TV
Pay-TV
Kino
Laserdisc
Video
Video-CD
Super-8/16


Jetzt sind auch die DVDs durchgeackert! :dodo: (Vorbehaltlich übersehener Fassungen und inklusive fehlerhafter Umstellungen.)
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: MMeXX am 24 September 2013, 10:34:05
Zitat von: MMeXX am 21 September 2013, 10:53:51
(Vorbehaltlich übersehener Fassungen.)
Auch diese sind jetzt durch Hilfe von Dr. Kosh ausgemerzt. Das gilt auch für Schweden und Südkorea. :icon_razz:
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Sir Francis am 22 August 2020, 00:21:39
@Insidiousxx
Seit letztem Jahr gibt es in Großbritannien neue Freigabe-Logos. Diese müssten noch in die jeweiligen Mouseover-Erläuterungen eingefügt werden.

BBFC U:
(https://s12.directupload.net/images/200821/2ic8dybn.png) (https://www.directupload.net)

BBFC PG:
(https://s12.directupload.net/images/200821/3atsjdqe.png) (https://www.directupload.net)

BBFC 12:
(https://s12.directupload.net/images/200821/nlhodxf8.png) (https://www.directupload.net)

BBFC 12A:
(https://s12.directupload.net/images/200821/cj9bxlxq.png) (https://www.directupload.net)

BBFC 15:
(https://s12.directupload.net/images/200821/znrlrsle.png) (https://www.directupload.net)

BBFC 18:
(https://s12.directupload.net/images/200821/5fqslblp.png) (https://www.directupload.net)

BBFC R18:
(https://s12.directupload.net/images/200821/xdmv6rnz.png) (https://www.directupload.net)
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Sir Francis am 1 Mai 2021, 09:37:53
Auch hier möchte ich mal nachfragen: wurde das gelesen? Wäre es möglich, das umzusetzen?
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Insidiousxx am 1 Mai 2021, 14:55:20
Ich meine ja, aber bin mir gerade nicht sicher. Da muss ich Montag noch mal auf meinen Plan gucken, den hab ich aber leider jetzt nicht mit.
Titel: Re: Länder mit Freigaben verknüpfen?
Beitrag von: Sir Francis am 23 April 2022, 14:07:55
Nach fast einem Jahr möchte ich nochmal nachfragen, ob die Freigabesymbole für Großbritannien erweitert werden könnten.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020