Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Der phantastische Film => Thema gestartet von: Warnerbrother am 9 Oktober 2005, 20:50:34

Titel: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Warnerbrother am 9 Oktober 2005, 20:50:34
Ahoi!

Von welchem Film /-en  bekommt ihr so richtig Angst bzw gruseln ;-)? Jeder empfindet Filme anders. Ist klar, aber vielleicht ist ja ein oder mehre Film dabei, die ihr postet, wo ich auch Muffensausen habe ;-)

Beispiel so Horror/splatterfilme sind schön anzusehen, machen Spass anzugucken, aber so richtig "Angst" krieg ich da nicht.

Ich mein so Filme zb wie

The Ring
The Grudge

Aber Filme wie zb
American Werwolf
Candyman 
Der Exorzist
28 Days later

haben mich nicht so gepack wie da oben die zwei

Hoffe ihr könnt mir n paar Filme empfehlen!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Hana-Bi am 9 Oktober 2005, 21:36:45
Also Mytery Filme können mich schon schocken, bin zwar ziemlich abgehärtet aber diese Psycho Genres haben mir schon öfters schlaflose Nächte bereitet.

Immer noch ungeschlagen ist bei mir The Ring/Ringu
Mullholland Drive
Dark Water/aber nur die japanische Fassung
Uzumaki
Beyond the Limits/ auch wenns kein Mystery ist
Damals auch Scream 1
Audition

So das wären Filme die mich schon gegruselt haben, entweder wars die Gewalt wie bei Beyond the Limits die mich geschockt hat und das Ende bei Audition oder es war das unheimliche wie bei Ring, Dark Water etc.....
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Kettcar am 9 Oktober 2005, 22:29:04
Die japanische Version von Ju-On: The Grudge hat mich damals sehr gepackt.

Doch am meisten geschockt war ich nach "The Eye"  :eek:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Hana-Bi am 9 Oktober 2005, 22:33:35
Ju-On war auch sehr gut im japanischen und im US, aber nur die Unrated Fassung von The Grudge. The Eye habe ich ausgemacht nach 45 Minuten, das kam mir zu Six Senth mäßig rüber und hat mich überhuabt kein bisschen gegruselt.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Lionelinho am 9 Oktober 2005, 22:39:28
Als Kind hatte ich Angst bei Es... auch Nightmare on Elmstreet und (später bei) Scream...und Halloween. Dann vor allem Ju-on und Kairo. Aber auch Haute Tension würde ich dazu zählen, der hat was morbides. Vielleicht sogar Mothman Prophecies.
Nicht zu vergessen Tesis und 8 mm, wegen der Thematik.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: SilvioDante am 9 Oktober 2005, 22:49:10
Wo ich das erste mal das Schweigen der Lämmer geguckt habe (mit 13 oder14 ) hatte ich auch ziemlich Schiß!!!
Sonst hatte ich beim ersten Mal ansehen von ES und Friedhof der Kuscheltiere auch ein etwas mulmiges Gefühl!!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Piercedeye am 9 Oktober 2005, 22:53:22
Am meisten gegruselt hatte ich mich bei "Ring".

Beim ersten Anschauen hatte auch "Final Destination" meinen Herzschlag beschleunigt (z.B. bei der Szene, als das Mädchen vom Bus überfahren wurde, weil es so unerwartet kam).
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Hana-Bi am 9 Oktober 2005, 23:02:11
High Tension habe ich vergessen ;-) Der ist natürlich Top der Film.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: incorp am 9 Oktober 2005, 23:08:26
Als Kind wars auch der Herr Krüger, der mir bis in die Träume folgte.... Heutzutage sinds eher so psychisch verstörende Dinger, wie das originale "Texas Chainsaw Massacre" oder "Ringu", denn Gewaltexzesse können mich im Film nicht mehr schocken. Tja, die zunehmende Verrohung stumpft halt die Sinne für den Genuss von Spatter ab... Beschlagnahmt die Realität!   :LOL:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Hana-Bi am 9 Oktober 2005, 23:10:15
Zitat von: incorp am  9 Oktober 2005, 23:08:26
Als Kind wars auch der Herr Krüger, der mir bis in die Träume folgte.... Heutzutage sinds eher so psychisch verstörende Dinger, wie das originale "Texas Chainsaw Massacre" oder "Ringu", denn Gewaltexzesse können mich im Film nicht mehr schocken. Tja, die zunehmende Verrohung stumpft halt die Sinne für den Genuss von Spatter ab... Beschlagnahmt die Realität! :LOL:


Also besser könnte ich es auch nicht sagen. Hab ich schonmal im Kino Kontrovers Thread geschrieben, ich glaube endlich mal jemand meiner Meinung.

Ach ja bevor ich es vergesse. Saw gehört natürlich auch zu sonem Schocker. Da habe ich eine richtige Gänsehaut bekommen.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Atomares Monstrum am 10 Oktober 2005, 00:10:53
Der einzige Film, der mich jemals unangenehm geängstigt hat, war Blair Witch Project. Die Pseudoauthenzität ist mir viel näher gegangen als die üblichen Hollywoodfilme.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: hellthing am 10 Oktober 2005, 00:24:43
das war bei mir in den letzten jahren eigentlich nur ju-on (nicht die us-version). bei splatter tut sich bei mir auch nichts mehr. schade eigentlich ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: killerwombat am 10 Oktober 2005, 00:43:43
Als Kind hatte ich panische Angst vor den ganzen Tierhorrorfilmen, besonders den Spinnenfilmen. Das hat sich auch mit dem humorigen Arachnophopia nicht geändert. Nur der alberne Eight Legged Freaks / Arac Attack war der erste Spinnenfilm, den ich Schweissausbrüche sehen konnte. Auch "Der weisse Hai" hat mir den ein oder anderen Adria Urlaub etwas mulmig gemacht.
"So richtig Angst" bekomme ich im Kino kaum noch, was wohl auch dran liegt, dass man vom fleissigen Making-of schauen allmählich bei den einzelnen Effekten schon weiss, wie sie gemacht werden. Und das raubt ein wenig den Schrecken, finde ich.
Mulmig nachwirken tun eher Sachen wie "Million Dollar Baby" weil
Spoiler: zeige
da zum Beispiel die Angst angesprochen wird, wie es wohl wäre, wenn man von einem Moment zum nächsten körperlich komplett "zerstört" wird

oder Filme, die reale Ereignisse (meistens Kriege) behandeln, vor denen man grundsätzlich Angst hat, die dann durch solche Filme neu aktiviert wird.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Phil am 10 Oktober 2005, 12:09:33
Zitat von: Atomares Monstrum am 10 Oktober 2005, 00:10:53
Der einzige Film, der mich jemals unangenehm geängstigt hat, war Blair Witch Project. Die Pseudoauthenzität ist mir viel näher gegangen als die üblichen Hollywoodfilme.
jepp...kann mich genau erinnern...in sehr leeren Kino Sälen oder auch heute noch im Dunkeln allein oder zu Zweit zu Hause...kein Film hat mich jemals weider so geshockt und verstört wie dieser über die 3 Studenten...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Moonshade am 10 Oktober 2005, 12:18:39
Womit sehr auffällig ist, daß letztendlich Gefühle wie Angst oder Unbehagen auch heute noch auf die mehr klassische Art und Weise funktionieren, also weniger über den Ekel/die Exploitation (Splatter), sondern immer noch (selbst in unserer aufgeklärten Zeit) in Form der Angst vor dem Nicht-Kontrollierbaren, dem Unerklärlichen, dem Unbekannten, dem Unsichtbaren.
Solange die Funktionsweise noch nicht geklärt, solange wir nicht halbwegs rational einordnen können, was geschieht, solange wir nicht auf Erfahrungen aus 1001 Film zurückgreifen können, sind wir immer noch angreifbar und auszumanövrieren.

Erfreulich sowas (ist bei mir übrigens das Gleiche: The Haunting (Org.), The Ring und derlei funktionieren bei mir am besten).
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Enton am 10 Oktober 2005, 12:53:57
Also ich muß sagen,daß mir bei "The Descent" zwischendurch ziemlich mulmig wurde ... die ganze Atmosphäre zerrt sehr an den Nerven.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Urfaust am 10 Oktober 2005, 14:41:45
Ganz schlimm war's bei mir bei Ju On ... da hab' ich echt so ne Art Verfolgungswahn entwickelt. Vielen meiner Bekannten ging es bei dem Film ähnlich, die fühlten sich nicht mal mehr aufm Klo sicher ...  :icon_eek:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: mali am 10 Oktober 2005, 17:07:00
Bisher ist es mir erst zweimal überhaupt passiert, das mir ein Film reales Unbehagen bzw. Angst verschafft hat:

Als ca. 12-jähriger Bubi hat das bei mir "Der Schrecken der Medusa" (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=3552) bei der Erstausstrahlung in der ARD 1980 geschafft. Meine Fresse was hat mir damals Morlar und sein Blick zu schaffen gemacht, das war (zumindest damals) subtilster Horror der Extraklasse gepaart mit genialer Musik und Optik (die grafische Anzeige des EEG, seine Augen, die Wasserspeier auf der Kathedrale, usw). Zudem war ich alleine zu Hause und hatte immer die Angewohnheit im dunklen TV zu sehen. *schwitz*

Und vor ein paar Monaten hat das dann zum zweiten mal in meinem Leben "Der Fluch" geschafft. Zwar nicht ganz so heftig wie "Der Schrecken der Medusa", aber immer noch: Woah. Dabei weiß ich bei letzterem nichtmal genau warum, aber definitiv war "Angst" im Spiel :-)
Ich wohne in einem relativ großem Haus, 3 1/2 stöckigem Haus und habe eigentlich die Angewohnheit mich abends zumeist ohne Licht im Haus zu bewegen (Bier holen, WC, usw), aber nach "Der Fluch" war meine Stromrechnung eine Zeitlang wohl höher als sonst ;-) Dabei fand ich den Film an sich nicht mal besonders gut. Tja ...

"The Ring" hatte auch seine Momente (besonders die Tote Tochter im Schrank), aber Angst war nicht im Spiel ;-)

Bei Filmen wie "Haute Tension", "SAW", "House of Wax", usw. schaue ich dagegen eher auf die Uhr. Alles langweilige, moderne Machwerke die zu Unrecht gehypt werden.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Hana-Bi am 10 Oktober 2005, 17:24:44
House of Wax mag ja sein. Aber ich weiß nicht was es gegen High Tension und Saw auszusetzen gibt. Nur solche Filme bringen wieder frischen Wind ins Genre.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Sundowner am 10 Oktober 2005, 17:28:27
Also bei mir war das in letzter Zeit...

The Grudge: Das Remake. (Original wird auch noch gesichtet) Da mußte ich zwischendurch mal Pause machen und ne Kippe rauchen. Ich rauch normal am Badfenster ohne Licht. Das blieb da aber an...  :icon_mrgreen:

Saw: Hat auch schön nervös gemacht.....

The Ring: Das Remake Besonders weil irgendwann im Film mal mein Telefon geklingelt hat.....  :eek:

Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Roughale am 10 Oktober 2005, 17:35:21
Auf diese Frage gibt es nur eine Antwort: Damniel der Zauberer  :dodo: :LOL: :king:

Ansonsten ist leider in den letzten Jahren immer mehr die Gewöhnung eingetreten und ich kann mich nicht mehr richtig gtruseln, schade eigentlich, aber der Goblin Soundtrack in Dawn of the Dead schafft es immer noch den damaligen Grusel hervorzurufen, tja, mit 14 im Kino... Zu der Zeit lernte ich das Genre lieben und da wirkten auch The Fog und ähnliches gut, aber die Zombiefilme waren herausragend (neben Dawn besonders Woodoo) - Alien war auch erste Sahne - Halloween, etc...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Riddick am 10 Oktober 2005, 19:46:49
Als Kind hatte ich mal höllisch Angst vor "Friedhof der Kuscheltiere" und "The Shining".
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: psychopaul am 10 Oktober 2005, 20:34:14
Mit 7 oder 8 hab ich mich bei Hitcher nach ca. 15 Minuten so angeschissen, dass ich den TV ausgemacht hab und aus dem Zimmer gelaufen bin.  :king:

Mit 13/14 Schweigen der Lämmer allein in unserem Riesenhaus angeschaut  :arrow: fast gestorben vor Angst LOL.  :icon_mrgreen:  :dodo:
Der hat mich wohl auch mit seiner durchaus realen Thematik wohl als Einziger eine Zeit lang danach noch Angst gemacht, vermutete dmals hinter jeder dunklen Ecke in der Nacht irgendwelche Perversen... :icon_lol:

Selbst mit fast 20 Jahren hat mich Blair Witch ebenfalls allein im Haus noch sehr böse geschockt, vor allem das Finale ist für mich nach wie vor die wohl schrecklichste Filmszene überhaupt, war da wie gelähmt  :respekt:
(und das ist ja immer wieder interessant, weil viele den Film eher langweilig finden... :icon_wink:)

Und dann vor 2,3 Jahren noch die Japan-Horrors wie Ringu, Dark Water und vor allem eine Wahnsinns-Szene in Kairo, die haben mich derb geschockt.  :icon_eek: :icon_eek:

Tja, das wars dann wohl erstmal mit den ganz heftigen Erfahrungen, vielleicht wird man ja dann im senilen Alter wieder schreckhafter, das wär geil.  :icon_mrgreen:

(Übrigens, nach dem Film und vor allem: am Klo hab ICH mich noch nie angeschissen... :LOL: :icon_redface: :icon_rolleyes: :LOL:  :icon_redface: :icon_wink:)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Warnerbrother am 10 Oktober 2005, 20:52:44
Hui danke, sind ja doch mehr Posts als ich gedacht habe! :-)

Blair Witch Project find ich übrigens auch langweilig...

Akte X, find ich gruslig, aber ich hab ja nach Filmen gefragt. Wenn euch noch welche einfallen, immer schön posten!!! :D
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Graf Zahl am 10 Oktober 2005, 23:20:50
Zitat von: psychopaul am 10 Oktober 2005, 20:34:14

...und vor allem eine Wahnsinns-Szene in Kairo, die haben mich derb geschockt.  :icon_eek: :icon_eek:

Etwa die Szene wo der Schatten in dem dunklen Kellerraum immer näher kommt und diese Geräusche dabei macht und sich dabei materialisiert? Mann ich hab mich bald eingepißt!  :icon_eek: Kairo hat mir eh ne fette Paranoia eingehämmert - immer im düsteren Keller wenn ich Flecken an den weißgetünchten Wänden sehe... *schauder* - das geht gar nicht! Das geht sogar MINUS! ;)
Ju-On und Ringu gehören auch definitiv zu meinen Faves - nach wie vor. Bis das Blut gefriert und auch bei Poltergeist 1&2 in manchen Szenen - da kommt immer wieder ein wohliges Gruseln auf. Mothman Prophecies fand ich auch sehr stimmig und bei einigen Szenen in Blair Witch Project (z.B. das Kindergeschrei in der Nacht) friert mir auch bald der Rücken ein vor Schaudern
Hat mal jemand "Das St.Francisville Experiment" gesehen?? Mal abgesehen von der BWP-Klauerei fand ich den stellenweise auch mächtig grewslitch!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: psychopaul am 10 Oktober 2005, 23:29:48
Zitat von: Graf Zahl am 10 Oktober 2005, 23:20:50
Etwa die Szene wo der Schatten in dem dunklen Kellerraum immer näher kommt und diese Geräusche dabei macht und sich dabei materialisiert? Mann ich hab mich bald eingepißt!  :icon_eek:

Genau die!  :icon_biggrin:
UUUUaaaaahhh, das war wirklich kaum auszuhalten.
(wobei man ja sagen muß, dass der Rest dieses Films mir jetzt nicht soo schockierend in Erinnerung geblieben ist, gegen Ende war er dann eher seehr seltsam als gruselig ...(?)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: MPAA am 10 Oktober 2005, 23:33:47
So, dann will ich auch mal!

Filme, bei denen ich mich gegruselt, gefürchtet oder die sehr spannend und unheimlich oder schreckhaft waren:

- Nightmare Teile (war ich noch jünger)
- Stephen Kings Es (wegen dem Score und dem bösen Clown)
- Candymans Fluch (Schreckhaft)
- Blair Witch 2 (Spannend, nicht Teil 1)
- The Ring (Remake hat mich zum Gruseln gebracht, Part 2 nicht :icon_mad:)
- Ringu (weniger als das Remake, hat aber auch funktioniert)
- The Grudge (als DC mehr)
- The Hypnotist (sehr gruselige Musik, od. dort, wo sie bei der aufgenommenen Kamera zu schreien beginnt)
- Dark Water (das Original)
- Darkness (einer der besten)

Gruss MPAA
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Sundowner am 11 Oktober 2005, 10:11:52
Interessant wirds auch immer, wenn man sich für nen abgebrühten Horror und Thriller-Gucker hält und meint, es kann einen nix mehr überraschen. Irgendwann weiß man wann der Killer kommt, wann etwas aus dem Schrank fällt, alles schon gesehen.....musst du doch mit rechnen.....bla bla...

Und dann bringt es ein Film doch tatsächlich fertig, dass man vor Schreck fast von der Couch fällt.....  :icon_eek:

Als das "Geisterschloß" im Kino lief, bin ich fast aus dem Sessel gezuckt als der Typ von dem schwingenden Steinkopf im Kamin geköpft wird. War ich nicht drauf vorbereitet.....  :icon_eek:

"Boogeyman" (der Neue) war auch nicht übel in der Hinsicht...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Casey Ryback am 11 Oktober 2005, 17:11:02
Als ich "Terminator" zum ersten Mal als Kind gesehn habe, hatt ich echt tierisch Angst, dass plötzlich so ne Maschine zu mir kommt.

Bei "Signs" hab ich sogar im Kino bissle Schiss gekriegt. Ich finde, der ist atmosphärisch ziemlich gut gemacht.

Dann noch nachdem ich zum ersten Mal "Zombie" (Dawn Of The Dead, 1978) gesehen hatte. War so ziemlich mein erster guter Zombiefilm. Da hab ich dann auch prompt davon geträumt.

Naja, aber sonst fällt mir jetzt kein Film ein, vor dem ich generell Angst hätte. Ich finde das legt sich nach ner Weile immer.

Ryback
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Tomalak am 11 Oktober 2005, 17:12:59
Zitat von: Sundowner am 11 Oktober 2005, 10:11:52
Interessant wirds auch immer, wenn man sich für nen abgebrühten Horror und Thriller-Gucker hält und meint, es kann einen nix mehr überraschen. Irgendwann weiß man wann der Killer kommt, wann etwas aus dem Schrank fällt, alles schon gesehen.....musst du doch mit rechnen.....bla bla...


Als Kind hatte ich mir mal das Omen angeschaut und das war der erst Film bei dem ich dann desnächtens nicht gut geschlafen habe. Mytholgischer Horror, das nicht greifbare Böse, hat mich immer mehr geschockt, als eben einfach Serienkiller a la Michael Myers oder Freddie oder Jason.
Danach hat mich dann kaum noch was geschockt, splatter usw sowieso nicht, bis dann in den 90ern Event Horizon rauskam. Hier hab ich dann wirklich nochmal Schiss gehabt. Set Design, Atmosphäre , Darsteller, Story (nun ja...) hier passt dann einfach alles.
Beim Remake vom Ring musst ich dann auch feststellen, dass mir an einigen Stellen eine Gänsehaut zuteil wurde. Das hätte ich kaum gedacht, aber als dann der Fernseher auch noch ausging und ich nur rauschen empfing.....

Geschockt hat mich dann nur noch Session 9 , das aber mehr auf psychologischer Ebene, weniger die schiere Angst, vielmehr ein Grusel, zu was Menschen fähig sein können.

Und kaum denke ich, mich schockt nichts mehr, bekomme ich so dermassen die Fresse voll: ud zwar von The Descent, der hat mich dann wirklich tagelang begleitet. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmals so einen kompromiss- und skrupellosen Horrorfilm mit einem dermassen fatalistischen Ende sehen darf. Nach den 100 Minuten kam ich mir vor wie 10 Runden Boxen mit Mike Tyson.


Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: incorp am 11 Oktober 2005, 18:07:40
Wenn ich an mein obiges "Beschlagnahmt die Realität"-Posting anknüpfen darf... am meisten schockieren mich momentan gewisse Filmchen, die manche Leute mit ihren Handys spazierenführen. Ich meine damit die Aufnahmen von Schulhöfen, in denen Jugendliche von anderen brutalst zusammengetreten werden, und viele stehen ohne zu Helfen drumherum und filmen diese Abartigkeit noch. Soso, Zivilisation anyone? (danke @ Sony)

Hab mir eben Hellraiser 2: Hellbound angesehen, und die Szene mit dem Irren, der Matratze und der Rasierklinge ging mir auch durch Mark und Bein, *brrrr*.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Freddy Voorhees am 11 Oktober 2005, 18:15:22
Also bei Ringu 1 und 2 bin ich bei paar Szenen wirklich fast draufgegangen :icon_eek:(war allerdings auch nicht wirklich nüchtern)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Gnoipy am 11 Oktober 2005, 18:35:35
Also mir kommt da automatisch "The Shining" (1980) in den Sinn. Und auch ein guter Carpenter kann einem Angst machen, siehe "The Fog" (Ich hasse das Remake jetzt schon  :icon_mad: )

Des Weiteren kann ich auch "Alien" nicht absprechen, dass er mir nen kleinen Schauer über den Rücken hat laufen lassen. Aber ich glaub da könnte man ewig aufzählen. "The Shining" bleibt aber mein Favorit.

P.S. Rosamunde Pilcher kann auch Angst machen!!!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Hana-Bi am 12 Oktober 2005, 00:31:47
Wo gerade jemand Takashi Shimizu angesprochen hat im silent Hill Thread. Der gruseligste und abgedrehteste Film dieses Jahr war eindeutig Marebito auch vom The Grudge Macher Takashi Shimizu. Wer auf Lynch steht sollte sich auch unbedingt mal Marebito ansehen.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: EvilErnie am 12 Oktober 2005, 12:57:28
Also heute normalerweise bei keinem Film (wenn wir mal die Kindheit weglassen, da gabs einige).

Aber bei High Tension muss ich sagen, hatte ich doch wirklich ein mulmiges Gefühl im Bauch nach dem Film! Hatte ich schon lange nicht mehr! Hatte ihn allein, im Dunkeln über Beamer geschaut. So etwas schafft nicht jeder Film.

Funny Games hat ähnliche Ansätze aber kommt irgendwie nicht so morbide rüber wie HT!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: rehatec am 12 Oktober 2005, 17:27:09
Hi zusammen,

ich habe mich damals, ich war 11 oder 12, in unserem damaligen kleinen Furzkino in Dawn of the dead (damals Zombie) einschmuggeln können.
Mein Kumpel damals kannte die Kassiererin. War glaube ich ne tante oder so.
Na egal.
Auf jeden Fall hatte ich so um die drei Wochen schlaflose Nächte. Ich habe das damals echt nicht gut verpackt.
Dafür zählt der Streifen heute zu meinen Lieblingsfilmen.
Von den aktuelleren Streifen hat mich High Tension und The Ring ziemlich mitgenommen.



Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: ALUCARD am 12 Oktober 2005, 18:19:09
Schon älter aber immer noch gruselig (kein Splatter aber Top- düstere Atmosphäre):

"Wenn die Gondeln trauer tragen"

Unbeding alleine im Dunkeln angucken (Telefon una alles Störende abschalten)

Gru
ALUCARD
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Watcher am 12 Oktober 2005, 18:47:09
Bei 8MM (war ich allerdings glaub 15) hab ich richtig Angst bekommen irgendwann. Aber auch heute denk ich immer noch nicht so gern an diesen Film ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Wesker am 14 Oktober 2005, 01:03:19
E.T.

nein, das ist kein scherz. ich meine das total ernst!
dieser kleine hässliche scheißzwerg ist nicht süüüß, und auch soooo niiiieeedlich und hilflos, sondern einfach nur zum kotzen!

mit ca 6 jahren habe ich den film gesehen. danach habe ich monatelang fast wahnhafte ängste gehabt alleine räume zu betreten. im dunkeln schlafen? pustekuchen! jahrelang hab ich die stromrechnung meiner eltern auf trab gehalten. das hab ich mir erst in der pubertät abgewöhnen können.
die diagnose ist leicht: ich war zu jung für den film! ganz einfach.

btw: als vor ein paar jahren das remake zu dem kotzfilm in die kinos kam, hab ich bei dem kinotrailer einen halben herzkasper bekommen, als ich plötzlich das hässliche gnomgesicht metergroß auf der leinwand sah! für kein geld würde ich mir den film heute ansehen. das würde eh alles für den psychiater danach draufgehen ;)

ansonsten gibt es durchaus beklemmende momente in filmen, die ich mir besonders gut vorstellen kann.
zb die eröffnungsszene in anatomie!
die szene in SAW, wo die frau den schlüssel sucht.
ohne den film gesehen zu haben, muss ich gestehen, dass mir die umgesetzte vorstellung von house of wax auch nicht behagt.
und alles was mit aliens zu tun hat, behagt mir nicht ganz. woher kommt das blos?  :king:
sings ist da so ein fall. obwohl ich den recht gelungen finde. und schlafen konnte ich nach dem film auch ganz ruhig  ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Shub am 14 Oktober 2005, 01:47:45
Als Kind war "Der Weiße Hai" ein Film der mich regelrecht in Panik versetzt hat. Meine Eltern hatten große Schwierigkeiten mich im nächsten Sommerurlaub von der Liege ins Meer zu bekommen.  :icon_lol:  Ansonsten erinnere ich mich verschwommen, dass mir Ende der 80er/Anfang der 90er "Link, der Butler" (warum auch immer  :00000109:) und "Stephen Kings Es" einen gehörigen Schauer über den Rücken gejagt haben. Die beiden Mädels aus "Shinig" bescherten mir ebenfalls ein recht ungutes Gefühl und eine Gänsehaut Der Film, der zuletzt mein Nervenkostüm strapaziert hat, ist eindeutig Takashi Shimizus "Ju-On".  :respekt:  :dodo:

Grüße

Shub-Niggurath
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Jayo am 14 Oktober 2005, 10:24:18
habe den Filme zwar schon lange nicht mehr gesehen, aber ein mulmiges Gefühl hatte ich bei:

Friedhof der Kuscheltiere
Nightwatch (das Original)
The eye
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Kerry am 14 Oktober 2005, 11:22:35
Ein wunderbarer Klassiker, am Besten alleine im Dunkeln anschauen:
Bis das Blut gefriert (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=3153)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: mr. pink am 14 Oktober 2005, 13:05:29
Die klassischen Kindheits-Terror Filme sind eh schon alle genannt.
Wie bei vielen wars auch bei mir Stephen Kings Pennywise, der mir laaange Zeit den Schlaf geraubt hat.

Die letzte wirklich schlimme Szene war der rückwärtige Spinnen-Treppenabstieg samt bluttriefendem Mund aus dem Exorzist DC. LeckmichamArsch, da war die Herzschlagfrequenz kurzzeitig am oberen Limit....

Ansonsten halte ich nach wie vor "Kairo" für den derzeit furchteinflößendsten Film am Markt.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Stefan M am 14 Oktober 2005, 13:13:35
Na, dann will ich auch noch mal:

Leider gibt es inzwischen verhältnismäßig wenige Filme, vor denen ich mich wirklich fürchte (man ist eben doch schon etwas abgehärtet). "The Ring" (sowohl das Original als auch das Remake) zählen dazu, wenn etwa sekundenkurz und überraschend die entstellten Fratzen der Toten eingeblendet werden.
"Shining" dürfte mir des Nachts auch immer noch einen gehörigen Schauer über den Rücken laufen lassen: Wenn Danny durch die langen Gänge radelt und plötzlich vor ihm die beiden Mädchen stehen, die vor Jahren in dem Hotel ums Leben gekommen sind - meine Güte, das ist nicht ohne. (Und das, obwohl in dem Moment rein gar nichts geschieht.)

Das sind zwei Beispiele, die mir spontan einfallen.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: HenryKupfer am 14 Oktober 2005, 13:35:56
Nahmdallerseits.
Irgend so'n Zombie-Film (weiß nicht mehr genau welcher) - eine meiner ersten Begegnungen mit dieser Art Filme. Musste ich mir natürlich allein im Dunkeln anschauen. Nee, das ging gar nicht. Hab nach 20 Minuten ausmachen müssen... Heute regt mich das nicht mehr so auf. Aber Geisterhorror aus Asien, das funktioniert immer (noch). ,,Ring", ,,Dark Water", ,,The Eye" - bin immer wieder starr vor Entsetzen. Keine Ahnung, wie die das hinkriegen. Und ,,Ju-on - The Grudge" war der absolute Hammer. Verfluchte Scheiße. Ich hatte eine Dauergänsehaut und die Haare standen mir permanent zu Berge. Ich hab bestimmt ausgeschaut wie 'ne Klobürste auf Entzug. Also viel mehr Nerventerror hätte es nicht sein dürfen. Das wäre schwer in die Hose gegangen (bei mir)...

Apropos ,,The Descent". Ich wollte mir auf der offiziellen Webseite ( www.thedescentthemovie.co.uk (http://www.thedescentthemovie.co.uk) ) paar Infos holen. Aber ich komme aus der verdammten Höhle nicht raus. Hat jemand einen Tipp, wie ich da weiterkomme?
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: dayraver am 14 Oktober 2005, 15:23:41
Also bei mir wars glaub ich der hier http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=21295 (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=21295) !
Hab den mal als Kind mitags gesehen und konnte daraufhin ne ganze Weile nicht mehr ruhig schlafen, hatte noch jahrelang einzelne Bruchstücke des Films in meinem Kopf! :doof:
Was glaubt ihr, was ich für ein Gesicht gemacht hab, als ich vor kurzem zufällig reinzappe und feststelle, dass das eigentlich ne ziemlich doofe Komödie ist?!  :LOL:
Also nix da mit Grusel oder Horror...
Bin mir bei dem Film nicht 100%ig sicher, war aber auf jeden Fall aus der Carry On Reihe.

Grüßchen dayraver
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Widowmaker am 15 Oktober 2005, 03:18:23
Die Kindheitserlebnisse vor der Glotze, die mich zum Zittern gebracht haben, waren Rosemarys Baby und Psycho 1 . Danach war ich erstmal fertig mit der Welt. Nicht zu vergessen die Omen-Teile und die Exorzist-Serie. Außerdem noch "die Körperfresser kommen" mit Donald Sutherland.  :eek:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Stielike am 15 Oktober 2005, 03:31:36
"Es" und "Der weiße Hai" haben mich damals auch sehr mitgenommen. "Es" mit Abstand am schlimmsten.

An neueren Filmen fand ich Open Water auch super unangenehm.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: guitar007 am 16 Oktober 2005, 19:28:25
night of the living dead!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Yoda am 16 Oktober 2005, 21:17:43
- The Grudge
- White Noise
- Signs
- The Fog
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: natas666 am 17 Oktober 2005, 02:10:31
ebenfalls

The Grudge (US)
The Ring 1 (US)
SAW
Nightwatch (org)
Final Destination 1 + 2

und

Spurlos (org)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Hana-Bi am 17 Oktober 2005, 02:40:06
Die Ringu reihe hat vor einiger Zeit dazu geführt das ich mir wahrhaftig eingebildet hatte das mich der Fluch auch erwischt hat. Denn bei Ring 0 kam urplötzlich einmal das Video nach einem Extra. Als ich es einem Kollegen zeigen wollte kam es and er Stelle nicht mehr. Ich war eine Woche lang ein Wrack. Klingt villeicht komisch aber war echt scheiße. Beim zweiten mal hats wieder funktioniert unzwar bei der Ring High Bit Edition auf der Bonus DVd gibts auch nochmal son Osterei. Später eruhr ich dann das dieses Video absichtlich drauf ist, und mit absicht auch nicht als Bonus genannt wurde. Das fand ich gar nicht lustig ;-(
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Gnoipy am 17 Oktober 2005, 09:12:10
Zitat von: Hana-Bi am 17 Oktober 2005, 02:40:06
Denn bei Ring 0 kam urplötzlich einmal das Video nach einem Extra. Als ich es einem Kollegen zeigen wollte kam es and er Stelle nicht mehr. Ich war eine Woche lang ein Wrack.

kann ich irgendwie nachvollziehen. Auf meiner Ringu DVD is das Video als hidden feature drauf und ich bin nur durch Zufall drauf gestossen. Danach hatte ich auch ne zeitlang ein ziemlich mulmiges Gefühl, aber das Telefon hat nicht geklingelt ;) Da kommt man sich teilweise irgendwie dämlich vor, aber Schiss hat man trotzdem. Und das mit 22! :)

lg
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: weltfremdi am 18 Oktober 2005, 00:21:10
Ich habe mir als etwa 9-Jähriger nachts mal heimlich im Fernsehen "Das Landhaus der toten Seelen" reingezogen, jedenfalls die erste Stunde, mehr hab ich nicht geschafft und die Unterhose war fast braun danach. Ich weiss bis heute das Ende des Films nicht, gibts ja nicht auf Video oder DVD (und ich Idi habs neulich wieder mal verpennt den ausm TV aufzunehmen). Trotz des zeitlichen Abstands von fast 20 Jahren bin ich der festen Überzeugung, daß das einer der gruseligsten Filme ist, die es gibt. Diese alte Frau da oben, keiner weiss, ob sie wirklich da oben wohnt oder was sie da macht... huäh!

Das nächste war "Gesichter des Todes" mit 15 Jahren. Das hat mir schon ziemlich den Rest gegeben. Eine Mutter von einem Freund hat uns den damals aus einer Videothek ausgeliehen. Ich hätte sie anzeigen sollen...

Was mir neulich mal wieder richtig Angst gemacht hat, war "Stalker". Ist ja gar kein Horrorfilm, aber die Szenen in der "Zone" waren ziemlich ...seltsam und so überhaupt nicht einzuordnen in die bekannte Welt.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: robert p. am 18 Oktober 2005, 13:34:18
Zitat von: Stielike am 15 Oktober 2005, 03:31:36
"Es" und "Der weiße Hai" haben mich damals auch sehr mitgenommen. "Es" mit Abstand am schlimmsten.




ja "ES" war damals für mich auch echt heftig! hatte tagelang alpträume von dem Film...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Sundowner am 18 Oktober 2005, 14:23:57
"ES" war auch mal einer meiner Favoriten. Seit ich das Buch aber gelesen habe, fand ich den nicht mehr so dolle...fehlt halt jede Menge erklärende Handlung.

"Mörderspinnen" fand ich als Kind auch recht übel. Da ich Spinnen nicht so wirklich mag, brachte mich der Film dazu, vor dem schlafen gehen überall nachzuschauen, ob sich irgendwo so ein Achtbeiner versteckt.  :icon_mrgreen: Egal wie groß.....
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: weltfremdi am 18 Oktober 2005, 23:14:49
"mörderspinnen" war schon ziemlich heftig. kennt ihr "taranteln"? der lief damals in der ard unter dem titel "fracht des grauens" (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=27875). keine ahnung ob spinnenangst angeboren ist, aber spätestens seit dem film hab ich schiss vor spinnen...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: smagga am 19 Oktober 2005, 01:16:48
Servus allerseits!

Ich hätte da ein paar Filme bei denen schon die ein oder andere Szene ein leichtes Zusammenzucken herbeiführt:

Evil dead Trap 2
8 MM
Dawn of the dead - Remake
Wrong turn
Menschenfeind - Da sind eigentlich nur die "Gedanken" manchmal schlimm und der Schluss vielleicht
Guinea Pig
Mona  Lisa´s Lächeln :scar:
Schindler´s Liste
Die Rache der Kannibalen
Lebendig gefressen
Maneater


Ja so fürs erste müssten da doch schon einige dabei sein bei denen man sich schon gruseln kann


Viel Spass noch!!!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Sundowner am 19 Oktober 2005, 09:50:31
Zitat"mörderspinnen" war schon ziemlich heftig. kennt ihr "taranteln"? der lief damals in der ard unter dem titel "fracht des grauens" (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=27875). keine ahnung ob spinnenangst angeboren ist, aber spätestens seit dem film hab ich schiss vor spinnen...

Hate ich vorher schon. Auch so ne Horrorszenefür maich gab es in "James Bond - Dr. No" Als er die Tarantel ins Bett gesetzt bekommt und er die an sich hochkrabbeln lässt. Ich wär da nen unrühmlichen Heldentod gestorben...  :icon_eek:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Warnerbrother am 19 Oktober 2005, 20:35:43
Jo Vielen Dank für eure Tips!

Von welchem Filmen kriegt ihr Angst jetzt und nicht wo ihr Kind wart ;) Es sei denn ihr seit noch 9, 11 oder 12  :icon_razz:

Sind ja schon n paar dabei. Aber bei dem Angebot von Film insgesmat die jemals gedreht wurden, sind die hier paar genannen Filme recht wenig. Da muss es doch noch mehr geben :D
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Garcia am 20 Oktober 2005, 14:32:56
Zitat von: Atomares Monstrum am 10 Oktober 2005, 00:10:53
Der einzige Film, der mich jemals unangenehm geängstigt hat, war Blair Witch Project. Die Pseudoauthenzität ist mir viel näher gegangen als die üblichen Hollywoodfilme.

dem stimme ich zu! vor allem das ende des films hat mich voll geflasht ;-)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Sundowner am 20 Oktober 2005, 15:21:38
Kann ich zustimmen. Danach hätte ich erst mal nicht im Wald gezeltet.  :icon_eek:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Hana-Bi am 20 Oktober 2005, 18:13:02
Blair Witch Projekt fand ich echt sau dumm. Teil 2 war genau so ein dreck. Hat mich am Anfang zwar gegruselt aber dann driftete der Film mehr und mehr ins lächerliche ab. Aber Geschmäcker sind ja unterschieldich.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Warnerbrother am 20 Oktober 2005, 19:02:18
Mir fällt da grad " Poltergeist Teil 1" ein!

Hat den schon jemand gesehen, wenn ja, ist der Film ehr top oder flop??
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Fäb am 20 Oktober 2005, 19:26:40
Zitat von: Hana-Bi am 20 Oktober 2005, 18:13:02
Blair Witch Projekt fand ich echt sau dumm. Teil 2 war genau so ein dreck. Hat mich am Anfang zwar gegruselt aber dann driftete der Film mehr und mehr ins lächerliche ab. Aber Geschmäcker sind ja unterschieldich.

*zustimm*, mit dem Unterschied dass ich mir Teil 2 dann gar nicht erst noch gegeben hab.

Zitat von: Warnerbrother am 20 Oktober 2005, 19:02:18
Mir fällt da grad " Poltergeist Teil 1" ein!

Hat den schon jemand gesehen, wenn ja, ist der Film ehr top oder flop??

Hat den "schon" jemand gesehen...lol, aber nun gut, zur Frage:
Nicht nur eher, sondern klipp und klar "top". Für die damalige Zeit sicher bahnbrechend und auch heute noch super.

edit: Ich hab gesehen, der kommt in nächster Zeit wieder im Free-TV, zwar auf RTL2 wenn ich mich nicht irre (und dementsprechend dann halt mit Werbung usw. *kotz* Free-TV *kotz* :P ), aber wer nicht die DVD kaufen/leihen will, kann da ja mal reinschauen. Die DVD sollte aber auch überall für unter 10 Euro zu haben sein, ein Fehlkauf ist auch sogut wie ausgeschlossen, von daher... ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Hana-Bi am 21 Oktober 2005, 04:33:33
Ich erweitere meine Liste der Gruseligsten Filme mal um A Tale Of Two Sisters. Und den würde ich auch auf Nummer 1 Stellen sofern ich ihn mal kapieren sollte. Hab den Film erst gerade gesehen und mir gehts echt mies. Ich möchte jetzt gerne mit jemanden reden umd auf andere Gedanken zu kommen aber wer ist wohl noch um hal 4 hier wach. Fernsehen hilft mir auch nicht.

Aufjedenfall Leute ich habe Angst.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Sundowner am 21 Oktober 2005, 10:15:43
"Tale of two Sisters" Ist das auch ein asiatischer und noch gar nicht so alt ?

Der hat mich in der Videothek schon angelacht.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Hana-Bi am 21 Oktober 2005, 17:25:29
Ja in der Tat ich hab den jetzt hier seit 2 Wochen rumliegen. Kommt aus Süd Korea. Ist eine Mischung aus Grusel wie Ring, eine Mischung aus Mulholland Drive, ein bisschen Drama noch und ein bisschen purer Horror. Alle Genres wurden geniasl miteinander kombiniert. Ganz klare emphelung. Wurde 2003 gedreht. Die Wertungen sprechen für den Film alleine schon bei der IMDb und der OFDb.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Sundowner am 21 Oktober 2005, 17:30:06
Der wird gleich mal ausgeliehen....
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Hana-Bi am 21 Oktober 2005, 17:50:37
Und wenn du ihn gesehen hast könntest du den Film mal interpretieren ;-)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Sundowner am 21 Oktober 2005, 17:57:53
Ich werd es versuchen... Obwohl ich bei Donnie Darko darin schon sehr schlecht war  :icon_cool:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: knowledger am 27 Oktober 2005, 14:37:09
Hi also geschockt hat mich wirklich Hunted Hill. alleine die idee ist genial.

nicht zu vergessen ist auch Identity also wer den nicht gut schockend findet (wenigstens beim ersten mal) der ist echt schon richtig abgestumpft
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Sundowner am 27 Oktober 2005, 15:01:08
ZitatUnd wenn du ihn gesehen hast könntest du den Film mal interpretieren ;-)

Hab es nicht vergessen, sondern noch keine Zeit gehabt den Film in Ruhe anzuschauen.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: V-8 am 1 November 2005, 13:29:21
Obwohl bereits in jungen Jahren total abgehärtet durch exzessive Splatter-Kost, muss ich sagen, dass mich "Deranged" von Jeff Gillen doch ganz schön mitgenommen hat! Habe mir den Streifen vor ca. 2 Jahren auf MGM Double Feature DVD (zusammen mit "Motel Hell" veröffentlicht) reingepfiffen und war erstaunt, dass er bei mir ein echtes Unbehagen verursachte. Die Legend DVD habe ich mir bereits zugelegt, aber noch nicht gesichtet.

Roberts Blossom´s Darstellung eines "Psychos" finde ich  überzeugend und angsteinflößend. - Mein Tip für den Genuss: Alleine ansehen, abgedunkelter Raum - voll auf den Film konzentrieren.-Wirkt bestimmt- 

-Schon klar, FX halten heutigen Standards nicht stand und sind low budget -aber die kranke Atmosphäre finde ich klasse und nicht so aufgesetzt " krank um jeden Preis" -wie gerade ja besonders hip in Werken ähnlicher Thematik.

Grüsse
V-8
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Sundowner am 2 November 2005, 10:11:31
ZitatUnd wenn du ihn gesehen hast könntest du den Film mal interpretieren ;-)

Hab es nicht vergessen, sondern noch keine Zeit gehabt den Film in Ruhe anzuschauen.

Hab ihn jetzt gestern gesehen und muß dir sagen, daß ich aber nicht so wirklich den Durchblick habe..... Immer wenn ich dachte ich hab es geschnallt kam wieder was anderes....... Daher möchte ich mich bezüglich Interpretation etwas zurückhalten und das den Experten überlassen....  :icon_mrgreen:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Hana-Bi am 2 November 2005, 18:14:53
Mir ging es genau so ;-) Es kam immer wieder was neues dazu was meine Theorien wieder verworfen haben.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Sundowner am 3 November 2005, 15:44:29
Gibt es dazu denn schon einen Spekulationsthread ? Hab noch keinen gefunden... :icon_mrgreen:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Hana-Bi am 3 November 2005, 17:55:51
Ja gibt es unzwar von mir im Asia Forum. Er heißt Verständnisfrage A Tale Of Two Sisters. Ist schon ein bisschen nach unten gerutscht.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Schket am 6 November 2005, 15:22:29
So richtig Angst bekomm ich heutzutage von keinem mir bekannten Film.

Aber The Ring und The Grudge haben mir schon in manchen Szenen einen Schaudern über den rüclen laufen lassen.

Blair Witch Project war auch nicht ohne da wir im Teenager Jahren nach dem Film direkt ne Mutprobe machen wollten und in den Wald gegangen sind. Weit sind wir aber nicht gekommen. :icon_lol:


Aber als Kind hat mir damals ein Kinderfilm so eine Angst eingejagt das war nicht schön ich konnte Wochen lang nicht richtig schlafen. Der Film war ab 6 Jahren freigegeben.

Leider is mir der Name entfallen aber es ging um einen kleinen Jungen der in nem Hotel en Hexentreffen mitbekommt und von einer Hexe in ne Maus verwandelt wird. Es gab eine Szene in dem Film die mir ne tierische Angst eingejagt hat und zwar diese wo die Hexen ihre Masken abnehmen und ihre wahren Gesichter zum vorschein kommmen.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Punkrockschuppen am 6 November 2005, 15:32:31
Die Tante mit der Multiplen Sklerose in "Friedhof der Kuscheltiere" gehört so ziemlich zu den übelsten Sachen, die ich je in nem Film gesehen habe. *schüttel*
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Snake Plissken am 6 November 2005, 15:33:05
Zitat
Aber als Kind hat mir damals ein Kinderfilm so eine Angst eingejagt das war nicht schön ich konnte Wochen lang nicht richtig schlafen. Der Film war ab 6 Jahren freigegeben.

Leider is mir der Name entfallen aber es ging um einen kleinen Jungen der in nem Hotel en Hexentreffen mitbekommt und von einer Hexe in ne Maus verwandelt wird. Es gab eine Szene in dem Film die mir ne tierische Angst eingejagt hat und zwar diese wo die Hexen ihre Masken abnehmen und ihre wahren Gesichter zum vorschein kommmen.
Zitat
Jau, den fand ich als Kind auch ziemlich cool und diese "Verwandlungsszenen" waren geil gemacht. "Hexen hexen" heißt er.

Snake
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: sfmpegs am 6 November 2005, 17:10:01
Na toll, jetzt hast du mich auch an einen Kindheits Schocker erinnert...
Ich hatte damals furchtbare Angst bei der Zeichentrickserie "Herr Rossi sucht das Glück"
Mein Gott wurde der arme Mann was gequält...  :icon_redface:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: elrec am 6 November 2005, 18:08:16
"Fahrstuhl des Grauens" hat mich Anfang der 90'er enorm geschockt. Einschlafen ging erstma nich :icon_confused:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Seemops am 7 November 2005, 00:17:31
also mir sind schon einige szenen unter die haut gegangen, allerdings kamen die nich immer aus horrorfilmen.

nojo, ich persönlich, die ja nun manchmal richtig empfindlich sein kann, kann nich verstehen, wie man blair witch projekt und the ring gruselig finden kann. daran ist irgendwie gar nichts gruselig, aber naja, is auch irgendwie "geschmackssache".

im allgemeinen fand ich saw echt grausig, aber auch frank, mein bester kumpel, is mir noch lange zeit im gedächtnis geblieben. mittlerweile is mir das auch wurst.
die op-szene in creep war auch nich von schlechten eltern, generell was so an die genitalien, zähne oder augen geht, moag ich gar nisch z.b. zähneziehen von oldboy. außerdem bin ich chronisch schreckhaft...
dafür dass ich mittlerweile total empfindlich gegenüber horrorfilmen bin, schau ich echt noch zu viele... :doof:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: deltax am 10 November 2005, 23:08:30
Zitat von: Punkrockschuppen am  6 November 2005, 15:32:31
Die Tante mit der Multiplen Sklerose in "Friedhof der Kuscheltiere" gehört so ziemlich zu den übelsten Sachen, die ich je in nem Film gesehen habe. *schüttel*

Geht mir genauso  :eek:. Diese ekelige Schwester....  :icon_mrgreen:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Wunschname am 11 November 2005, 17:59:18
bin jezt erst auf den thread gestoßen. Also bei RING (orginal und remake) hatte ich schon schiss Blair witch war auch nicht übel (der schluss oohhmann hatte ich en scheiß gefühl bekomm heute noch e bissle angst wenn ich dran denk)  High Tennsion is auch gelungen und ich glaub Der Fluch von Darknesfalls hatte mir auch einen netten schauer beschert aber nur beim erstenmal ansehen dan eigentlich garnimmer.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Sniper am 12 November 2005, 07:59:34
Mich wundert das Darkness noch nicht so oft genannt wurde. Ist beim ersten mal anschauen recht gruselig. Das gleiche gilt fuer The Sixth Sense.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Filmifreaki am 12 November 2005, 19:20:04
Also richtig das Gruseln hat mich "Wenn die Gondeln Trauer tragen" gelernt.
Ich meine der Film ist ja sowieso von einer total negativen Grundstimmung durchdrungen, aber beim Ende(also kurz vor der Auflösung), hätte ich mich beinahe eingeschissen.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: ganymed am 12 November 2005, 19:57:27
hexen hexen ist ja vom gleichen regisseur
nicholas roeg

aber das ende von wenn die gondeln trauer tragen ist echt grausam
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: mullen am 12 November 2005, 20:13:18
ich hab ziemlich angst vor Der Weisse Hai, weil man nicht weiss was das Wasser alles verbirgt und durch diese geniale Musik wird man absolut geschockt! Was dem Film die absolute Spannung gibt ist immernoch, dass man den hai kaum sieht :D
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: dermischaaee am 16 November 2005, 10:32:18
Da hier ja schon fast alles genannt ist sage ich nur noch die 2 die mir als Kind n Heidenschiss gemacht haben:
1. Link der Butler
2. Joey
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: dermischaaee am 17 November 2005, 15:41:47
Fänd gut wenn wir hier n Ranking machen von den gruseligsten Filmen der letten Zeit wo einem wirklich der Atem stehen bleibt!!
Als Idee hätte ich das jeder seine 3 Top Favoriten mit den Punkten 1-3 (3 beste) benotet! Bin mal gespannt was auf Platz 1 landet

Also würde ich anfangen mit:

The Ring (US Remake) 3
Wrong Turn 2
The Descent 1

Der nächste addiert seine Punkte dazu und schreibt die neuen Filme die er mitbringt dazu!!

Bsp: Jemand sagt:

The Grudge 3
The Ring (US Remake) 2
The Ring (Ringu) 1

Würde es so aussehen:

The Ring (US Remake) 5
The Grudge 3
Wrong Turn 2
The Descent 1
The Ring (Ringu) 1

Zur Überprüfung , Gesamt müssen es immer + 6 sein :)

Grüße Micha!


Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Kill Mum! am 17 November 2005, 15:59:34
Das kommt doch immer auf die Situation an und wann man den Film sieht. Mit 5 Kumpels, 10 Flaschen Bier in einem ausgeleuchteten Zimmer gruselt's mich bei keinem Film.
Wenn man jedoch tief nachts, alleine mit Kopfhörern in einem etwas abgelegenen Haus sitzt, kann einen auch noch die 25te Wiederholung von "Nightmare on Elm Street 3" gruseln...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: dermischaaee am 17 November 2005, 16:05:37
Zitat von: Kill Mum! am 17 November 2005, 15:59:34
Das kommt doch immer auf die Situation an und wann man den Film sieht. Mit 5 Kumpels, 10 Flaschen Bier in einem ausgeleuchteten Zimmer gruselt's mich bei keinem Film.
Wenn man jedoch tief nachts, alleine mit Kopfhörern in einem etwas abgelegenen Haus sitzt, kann einen auch noch die 25te Wiederholung von "Nightmare on Elm Street 3" gruseln...

Ja, es gibt auch leute die gruselts morgens neben ihrer Freundin aufzuwachen!! Also bitte!! Es wird ja wohl nicht schwer abzuschätzen zu sein für jeden , was für Ihn persönlich gruseliger war! Wenn du's nicht kannst, schau dir die Filme nochmal alle unter den selben voraussetzungen an!! 1 Flasche Bier, 2 Freunde , Zimmer halb abgedunkelt, Chips von Chio, was weiß ich !! :)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Kill Mum! am 17 November 2005, 16:15:46
OK...gegruselt hab ich mich bei:

- Darkness
- The Mothman Prophecies
- 7 Days to Live
- The Astronaut's Wife
- The Church
- Suspiria
- The Fog - Nebel des Grauens

Und je nach Umstand könnte man die Liste jetzt wohl weiterführen.

"Blair With Project" fand ich überhaupt nicht gruselig, im Gegenteil, die beschissene Kameraführung hat bei mir Kopfschmerzen ausgelöst und das ewige Gestreiter der Protagonisten hat mich fast zur Weißglut getrieben. Absolut langweiliger Film, in dem nichts passiert und der mich auch nicht gruselt, schockt oder wasauchimmer.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: kratos2375 am 26 Februar 2006, 14:24:24
Hallo !!

Habe mir das jetzt alles mal durchgelesen!  Aber ein Film der mir richtig unter die Haut ging war " Entity - Es gibt kein Entrinnen vor dem unsichtbaren, das uns verfolgt.Wirklich sehr abgefahrener Film, handelt über einen Geist, der eine Frau ständig vegewaltigt.Dieser Film basiert angeblich auf einer wahren geschichte.

Film 2 ist  Exorzist mit Linda Blair und Max von Sydow ist NATÜRLICH die Mutter aller Schiss - Filme !! :icon_cool: :icon_cool:
[/b]
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Fenimore_Fillmore am 27 Februar 2006, 12:43:46
also mit 16 fand ich

Exorzist oder auch The Entity verdammt unheimlich.

Auch Halloween IV hatte was.

Inzwischen stellen sich mir die Nackenhaare bei der Gruselwelle (v.a. aus Asien) auf.

Am Heftigsten war bislang für mich

Ju On-The Grudge (Japan)

aber auch

Shutter aus Thailand ist unwesentlich schwächer, handlungstechnisch sogar besser als Ju-On.

für den ein oder anderen Gänsehautmoment haben auch folgende Filme gesorgt

Ringu Triologie
Tale of 2 sisters
Kairo
Inner Senses
Into the Mirror
The Eye
Dark Water (Japan)
Darkness (Spanien)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: miou-miou am 27 Februar 2006, 14:52:32
Es ist klar ersichtlich, dass die neueren asiatischen Mystery-Horrorfilme am meisten abräumen ...
Ganz weit oben auch auf meiner Liste: Ju-on (habe mir den Film alleine angeschaut und mich danach nicht getraut, aufs Klo zu gehen). Dieses Knarzgeräusch, das die Geister mit dem Mund machen  -  brrrrrrr!!!
Die Filme von Nakata sind natürlich die Vorreiter gewesen für diese Art von Grusel...
Ähnlicher Film aus Thailand: Shutter.
In diese Kathegorie fallen auch Filme wie Kairo und The Eye.

Auch Gänsehaut haben bei mir verursacht (zumindest beim ersten Mal ansehen):

Profondo Rosso
TCM
The Dark Night Of The Scarecrow
Alien / Aliens
The Shining
Poltergeist

Richtig unangenehm wirken bei mir aber eigentlich eher andere Filme (wegen der größeren Realitätsnähe):

Blue Velvet
Breaking The Waves
The Last House On The Left
Funny Games

tbc
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: hybi am 28 Februar 2006, 21:32:34
Ich fand 'The Eye' und 'Shutter' ziemlich gruselig als ich die zum ersten Mal gesehen habe.
Das Grudge Remake war auch ordentlich schaurig, besonders weil ich es im Kino gesehen habe :D
Ansonsten noch:
- Seance
- JuOn: The Grudge 1+2
- The Eye 2 + 10

Kairo hat mich dagegen nicht wirklch gegruselt, da dort mehr die Story im Vordergrund steht als die Schockeffekte.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: guitar007 am 28 Februar 2006, 21:35:21
Wundert mich echt, dass noch keiner Dario Argento-Filme erwähnt hat.

Was ich übel fand war ua. "Wenn die Gondeln trauer tragen"
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Kerry am 2 März 2006, 10:43:08
"Angst" bekomme ich von gar keinem Film - ist halt nur ein Film und keine Wirklichkeit.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: miou-miou am 7 März 2006, 16:19:08
Zitat von: guitar007 am 28 Februar 2006, 21:35:21
Wundert mich echt, dass noch keiner Dario Argento-Filme erwähnt hat.

Was ich übel fand war ua. "Wenn die Gondeln trauer tragen"

Der oben erwähnte profondo rosso ist von Argento ...

Subtil aber heftig schleicht sich auch bei Pupi Avatis House With The Laughing Windows die Angst den Rücken hoch. Meines Erachtens ist das einer der besten, wenn nicht sogar DER beste italienische Thriller/Horrorfilm. Ist von der Athmosphäre Roegs Wenn die Gondeln Trauer tragen gar nicht so unähnlich.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: miou-miou am 7 März 2006, 16:35:07
Zitat von: Kerry am  2 März 2006, 10:43:08
"Angst" bekomme ich von gar keinem Film - ist halt nur ein Film und keine Wirklichkeit.


To avoid fainting, keep repeating:
it's only a movie
...only a movie...
...only a movie...
...only a movie...
...only a movie...

Das ist doch gerade das Tolle - wenn man mal vergisst, dass man sich "nur" einen Film anschaut. Ob das jetzt Horrorfilme sind, die eine bedrohliche Stimmung erzeugen, oder Liebesfilme, die einen beflügeln (um mal zwei unterschiedliche Genres zu nennen), die großen Gefühle die auf den Zuschauer übertragen werden sind doch das Essentielle eines (guten) Films.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Punkrockschuppen am 8 März 2006, 01:39:13
"Irreversible" ist so ziemlich der einzige Film bei dem ich nicht mehr hinsehen konnte (bei der Vergewaltigungsszene).
Wirklich schocken oder gruseln kann mich eigentlich kein Film, aber die besagte Szene ist echt nicht mehr feierlich.

Ist IMHO ein wirklich guter Film, der ohne diese brachiale Szene auch nicht diese brachiale Wirkung auf mich gehabt hätte, aber ich habe starke Zweifel das ich mir den Film ein zweites Mal ansehen (antun) werde.

War übrigens froh, das ich den Streifen alleine zu Hause gesehen habe. Ist wirklich kein Film den man im Kino oder mit Freunden bei nem Kasten Bier zusammen ansehen sollte. Mir wäre dieser Film in Gesellschaft "peinlich" gewesen und hätte nach dem Film wahrscheinlich kein Wort rausbekommen.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Kalter_Braten am 23 März 2006, 20:59:53
Als 12-Jähriger das erste Mal 'Friedhof der Kuscheltiere'. Ich glaube danach hatte ich 2 Wochen lang nachts das Licht an.

ca. 10 Jahre später nach 'Audition' hatte ich zwar keine Angst, aber das Ende war der berühmte Schlag in die Magengrube...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: ganymed am 24 März 2006, 00:40:56
Hab letztes Wochenende Salo gesehen, und war wirklich nicht leicht zu verarbeiten.
War wirklich froh das auf der dvd noch Interviews drauf waren.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Madball am 24 April 2006, 16:48:48
Mir hat´s bei High Tension (Haute Tension) ganz schon die Latschen ausgezogen. Die Fingernägel abdrücke im Sofa konnte man ne Woche später noch erkennen.
War aber glaub ich nur meine derzeitige Stimmung!? Beim zweiten Guggen war das alles gar nicht mehr so schlimm!
Ich finde einen Film richtig Klasse wenn man sich vorm schlafen gehen nochmal umdreht um zu überprüfen ob auch ja niemand hinter einem steht.
Leider passiert das viel zu selten. :-)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: benjo1 am 24 April 2006, 18:06:44
Ich möchte noch den ungenannten "Untold story" ins rennen schicken, der zwar mit dem richtigen Alkoholpegel lustig wird, aber auf Grund seiner Härte und stellenweisen "Dunkelheit" einen bleibenden Eindruck hinterlässt
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: mr. pink am 24 April 2006, 18:30:28
@benjo1:

Es gibt viele Filme, vorallem aus dem Horrorbereich, die mit dem richtigen Pegel amüsanter werden, aber "The Untold Story" gehört definitiv nicht dazu. Eher ein Stimmungskiller, würd ich sagen.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Hana-Bi am 24 April 2006, 18:36:13
Ich habe Gestern Imprint gesehen (Die Takashi Miike episode aus Masters Of Horror) und muss sagen das ich die Episode sehr beängstigend fand. Ich werd villeicht alleine mit der Meinung sein, aber ich habe mich gegruselt.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Napalm_Rain am 25 April 2006, 11:07:39
ah sehr interessant zu lesen welche Wirkung Filme auf uns haben können ;-)

Am schlimmsten wars bei mir "damals" mit SCREAM. Hatte mir die Free-Tv-Premiere von RTL aufgezeichnet - CUT FSK 16 - und irgendwann paar Tage später angesehn. puhhhh leckst du mich - als der Killer Sidney das erste Mal in ihrem Haus angegriffen hat hab ich das Video prompt stoppen müssen. Hab ich einfach nicht gepackt... da war ich 14. Irgendwann hab ich dann "meinen ganzen Mut zusammen genommen" ^^ und den Film zu Ende gesehn. Das war für mich purer Nervenkitzel... doch es geht noch weiter...

wenig später evtl. mit 15?! hatte ich auch SCREAM 2 - wieder den 16er-Schnitt.
Hab ich mir mit Kumpels angesehn - am hellichten Tag wohlgemerkt - die Angst erreichte einen neuen Höhepunkt. Ständig hab ich geglaubt der Maskenmann wär im Haus^^
Zu allem überfluss war ich ein paar Tage später Abends allein daheim. Ich hab mich so lange wie möglich im gleichen Zimmer bei Flutlicht aufgehalten^^ und wenn ich raus musste bin ich gesprintet *G* damich der Killer nicht erwischt^^
Als ich dann endlich mal Teil 3 gesehn habe war alles wieder gut, da wusste ich "hey jetz is der Killer tot, du bist außer Gefahr" :D klingt saudoof ich weiß, aber isso.

Dann noch SIGNS - Zeichen, bin ich gut erschrocken als auf dem Homevideo das Alien durchs Bild gehuscht ist. Von da an war ich den Rest des Films gefesselt.

Blair Witch Projekt - hatte ich auch Schiss wenn man so sagen will. Ich empfand die Atmosphäre als sehr bedrolich. Eine kleine Gruppe veriert sich im Wald, die Angst über das Unbekannte zwischen den Bäumen, dokumentiert auf Amateurvideos. Super Sache! Und das ende.. eeeeeek 0_o

vielleicht auch noch Cabin Fever. Ich hatte mir wirklich mehr von dem Film erwartet. Erst war auch nich wirklich begeister davon, aber danach hatte ich trotzdem ein ziemlich mulmiges Gefühl in der Magengegend. Ich hatte nicht Angst oder dergleichen aber der Film hat seine Spuren hinterlassen..hatte immer die Bilder im Kopf ("Ladyshave-Aktion" um nur ein Beispiel zu nennen)

Greeetz
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: MD-KrAuSeR am 26 April 2006, 02:49:59
da ich keinen Bock habe, mir um die späte Zeit alle eure geistigen Ergüsse durchzulesen, hier meine Favouriten:

Das Ding, vorallem dank des monstermäßigen Scores von Carpenter.

also spannendster Film der Neuzeit fällt mir spontan nur The Grudge (US-Remake) ein. Der ging echt eiskalt den Rücken runter.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Napalm_Rain am 26 April 2006, 09:08:19
mh.. bei The Grudge (US) hab ich mir ernsthaft überlegt abzuschalten. Nicht aus Angst, sondern purer Langeweile...najo über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;-)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Waldo P. Barnstormer am 28 April 2006, 11:11:18
moin !!!

bei mir waren es folgende filme:

Exorzist, wobei die einblendung von diesem weiß/schwarzem gesicht mit den roten augen für ca. 1 sek ganz schön heftig war, :icon_eek:

Blair Witch Project, eine szene wo wirklich echte ängste (mit erinnerung) aufkamen, als das mädel im zelt die handflächen an der zeltbahn sieht, die immer wieder reindrücken. vor ca. 10  jahren hatte ich mal mit einem kumpel eine 2 wöchige paddeltour gemacht. wir haben dann unser zelt in der tiefsten pampa jeden abend aufgebaut und in einer nacht hatte ich auch so ein erlebnis. ich weiß nicht ob es ein tier oder doch ein mensch war. aber irgendetwas hat damals auch gegen unser zeltbahn gedrückt. ich hatte mir damals beinah in die hose gemacht (mit 16 Jahren  :icon_redface: ) wir sind dann auch schreiend mit taschenlampe und als bewaffnung mit unserem grillbesteck rausgestürmt. war natürlich nichts mehr zusehen. wir haben dann die restliche nacht im paddelboot verbracht und gehofft das die sonne endlich aufgeht. (furchtbares erlebnis)

ich fand im kino den film Event Horizon sehr gut, hatte damals nach dem film ein sehr mulmiges gefühl.

vor einigen jahren hatte ich mal einen film im fernsehen gesehen, da ging es um einen jungen Dr. der sich mit übersinnlichem beschäftig und immer versucht betrüger z.b. falsche medien zu entlarven. er hatte auch in der kindheit ein erlebnis mit seiner schwester, die beim spielen ertrunken ist. er bekommt dann einen brief, wo er gebeten wird einen spuck aufzuklären aber zum schluß stellt sich heraus, das alle dort nur geister sind und ihn töten wollen. hat jemand eine ahnung???

auch sehr beängstigend waren für mich damals als kleiner junge im fernsehen die Dr. Mabuse filme mit lex barker.  :bawling:

gruss Waldo P. Barnstormer
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Ynnor am 28 April 2006, 16:23:14
Meine All Time Favorites sind solch sachen wie "Bis das Blut gefriert" oder "Die Körperfreßer kommen". Alles so Filme die einen übermächtigen Gegner innehaben bei den jeglicher Kampf zwecklos ist. Allerdings finde Ich das man solche Filme immer allein und spät nachts kucken sollte wenn niemand auf den Straßen ist.

Ansonsten bekomme ich richtige Angst wenn Ich reale Schrecken erschütternd realistisch dargeboten bekomme, siehe "Savior - Soldat der Hölle" oder "The Day after". Filme bei dem man immer hofft das die Menschen vielleicht doch nicht nicht so grausam sind.

Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Moonshade am 28 April 2006, 16:29:42
Interessanterweise wurde mir neulich mal wieder daheim mulmig, bei der Sichtung von "Session 9" in der Sequenz der nächtlichen Irrenanstaltdurchquerung, da ging der Puls mal wieder in die Höhe - und das bei hellichtem Tag.
Chapeau!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Claudia am 28 April 2006, 23:58:16
Waldo, das müßte "Haunted - Haus der Geister" sein

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=5307

Ich hab ihn gerade auf dem Wühltisch meiner Videothek mitgenommen und geguckt, ich fand ihn nicht gerade gruselig, aber nicht langweilig, ich hab ihn gern geschaut.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: zaroff am 29 April 2006, 06:45:08
"Die Körperfresser kommen" ist definitiv ein 1. Klasse-Grusler - man muss sich bei solchen Filmen auch gruseln wollen, dann klappt das auch (wenn es vom Thema passt).
Auch gut und außergewöhnlich: "Vampir" von Carl Theodor Dreyer. Die schattenhaften Erscheinungen, die eigentlich durch eine Fehlbelichtung des Filmmaterials zustande kamen, geben dem Film stellenweise sogar einen surrealen Touch!
Ich fand die Schlüsselszene in "Ring" extrem gruselig aber da ist ja vielen hier fast das Bier aus der Hand gefallen ...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Waldo P. Barnstormer am 29 April 2006, 15:31:21
Zitat von: Claudia am 28 April 2006, 23:58:16
Waldo, das müßte "Haunted - Haus der Geister" sein

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=5307

Ich hab ihn gerade auf dem Wühltisch meiner Videothek mitgenommen und geguckt, ich fand ihn nicht gerade gruselig, aber nicht langweilig, ich hab ihn gern geschaut.

@claudia, es ist der film !!!

es war ja auch nicht der ganze film gruselig, sondern für mich nur eine szene, bei der sich mir die gänsehaut eingestellt haben. situation: ca. 23.00 uhr, alles dunkel, allein daheim, beim durchschalten zufällig auf den film gestossen, er entlarvt eine betrügerin die tote herbei geschworen hat, als alle anwesenden den raum verlassen hatten nachdem der schwindel aufgeflogen ist, fällt die seherin in eine art trance, der junge mann denkt, das ist bloß wieder verarsche und will gehen, dabei ist es seine ertrunkene schwester die durch die frau spricht.

gruss Waldo P. Barnstormer
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Filmifreaki am 30 April 2006, 11:50:30
Für mich ist das ganz klar "Wenn die Gondeln Trauer tragen"
Die düstere und pessimistische Grundatmosphäre die der Film von Anfang mit sich bringt
ist in meinen Augen nur schwer zu überbieten.
Richtig gruseln tuts mich besonders in den Nachtszenen oder wenn das Wesen im roten
Mantel immer nur kurz vorbeiläuft.
Und das Ende haut einen woh total um.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Claudia am 1 Mai 2006, 02:39:20
@Waldo, ja, das kommt wirklich auf die Situation an, in der man einen Film sieht, aber wie gesagt, ich fand den gut, auch wenn ich ihn im Hellen geschaut hab und nicht gruselig fand, aber er war für mich gut gemacht und unterhaltsam :-)

"Wenn die Gondeln Trauer tragen" ist auch echt klasse, ich hatte ihn vor langer Zeit mal gesehen, und die Szene, wo Donald Sutherland ganz zum Schluß seine vermeintliche Tochter findet, und das Ding mit der roten Kapuze sich umdreht, hab ich auch nie vergessen! Ich hab ihn vor kurzem noch mal gesehen, und dann auch festgestellt, daß der ganze Film an sich einfach gut ist :-)

Filme, die mir echt Angst gemacht haben, sind für mich die Fernost-Schocker, Ju-On als erstes, da hatte ich mindestens ein paar unruhige Nächte, und dann später Pulse/Kairo, der war sehr gut, und auch nicht gut nachts allein zu gucken, genauso bei Tale of two Sisters.

Auch beim Exorzisten, die Stelle, wo das Mädel kopfüber mit dem Kopf nach hinten die Treppe runterkommt, ungute Stelle :-)




Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Jens am 1 Mai 2006, 03:11:55
Also als Kind hatte ich vor bzw. nach so ziemlich jedem Horrorfilm Angst: Filme bei denen ich echt kein Auge zubekam waren:
Poltergeist, Nightmare on Elmstreet, Exorzist und Es.

Filme bei denen ich auch heutzutage noch Gänsehaut bekommen hab waren: The Haunting, Blair Witch 1, Fear of the dark und The Grudge
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Blutfarmer am 3 Mai 2006, 08:15:05
Angst und Bange wurde mir nach dem letzten Sichten von "1984". Damals reine Fiktion, heute zum Teil schon erschreckende Wirklichkeit...

Greetz,
K.R.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Kill Mum! am 3 Mai 2006, 19:20:33
Zitat von: Kid Rock am  3 Mai 2006, 08:15:05
Angst und Bange wurde mir nach dem letzten Sichten von "1984". Damals reine Fiktion, heute zum Teil schon erschreckende Wirklichkeit...

Greetz,
K.R.

Genau dieselben Gedanken kamen mir auch...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Pandora am 3 Mai 2006, 20:29:33
Ich grusel mich ja wirklich ganz selten mal vor Filmen - als Kind hatte ich tieeerisch Schiss vor Poltergeist I + II (Teil III war nimmer so berauschend) - und irgendwelche Filme mit fremden Wesen, viel Blut/Splatter oder Ekelfilme können mir gar nix.
Gibt eine Sache, wo man mich mit kriegen kann, und das sind Filme wo es viel um Licht und Dunkel, Schatten etc. geht. Manch einen wird es vielleicht wundern, aber ich denke am meisten hab ich mich in den letzten Jahren vor "Der Fluch von Darkness Falls" gegruselt, danach gefolgt von "The Darkness" und - jetzt dürft ihr mal lachen *g* - The Cube I-III. Viele finden die Teile scheiße, ich find sie absolut genial und dass es diesen Würfel gibt, mit verschiedenen Dimensionen und Dingen, die man nicht so logisch erklären kann, finde ich irgendwie unheimlich. :)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: morris1981 am 21 Juli 2006, 16:21:49
Als kind hat ich extremen schiss beim friedhof der kuscheltiere 1 spezielle die szene wo die frau aus ihrer kindheit erzählt, wo sie allein im haus ist & die totkranke schwester fütter muß die MS hat. *Aaahhh*
ansonsten noch bei der alten RTL Plus uncut ausstrahlung von das ding aus einer anderen welt.
from beyond (aliens des grauens ebenfalls damals auf rtl plus) hat mich sehr gegruselt & echte albträume hatte ich von jacobs ladder.

heutzutage kann mich eigentlich kein film mehr schocken. weil ich einfach immer weiß "es ist halt nur ein film" einzige ausnahme: ich war damals in der preview zu blair witch project. als noch kein mensch was über diesen "film" wußte. das ding galt noch als echte doku. war echt krass ich hatte schweissnasse hände im kinosessel. hab mich niemals mehr als erwachsener so bei einem film so gegruselt *wahnsinn*
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: mr. pink am 21 Juli 2006, 16:29:33
ZitatAls kind hat ich extremen schiss beim friedhof der kuscheltiere 1 spezielle die szene wo die frau aus ihrer kindheit erzählt, wo sie allein im haus ist & die totkranke schwester fütter muß die MS hat. *Aaahhh*

Die Szene hat mich auch langlang verfolgt.
Für mich war MS nach dem Film, die schrecklichste Krankheit, die ich mir vorstellen konnte.
Spätestens seit ich als Zivi mit tatsächlich Betroffenen zu tun hatte, halte ich die Szene eher für ärgerlich - da die Krankheit völlig wirklichkeitsfremd dargestellt wurde...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Bladexx9 am 21 Juli 2006, 16:31:46
mich gruselts meist vor neuen Steven Seagal - Filmen, da ich  denke der platzt gleich oder bleibt einfach stehen und schläft für immer ein  :eek:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Jinx am 24 Juli 2006, 03:33:46
Ich muss leider zugeben, daß ich ein fürchterlicher Schißhase bin  :icon_redface:
Was mein Freund immer SEHR amüsant findet und auch gern mal Bekannten unter die Nase reibt (einmal hätt ich ihm dafür auch richtig gepflegt eine reinsemmeln können  :icon_rolleyes: )
Ich fürcht mich leicht, perverserweise aber auch leidenschaftlich gern.
Ohne Licht schlafen (allein) is bei mir nicht (und das mit 26...)
Ich hab schon mit 11 Jahren King gelesen und Horrorfilme gesehen, abgebaut hats meine Angst keine Spur, im Gegenteil, das ist hängengeblieben (meine Mutter hätt mich nie mit 11 Jahren "Das Schreckgespenst" von King lesen lassen dürfen, ich hab IMMER noch Schiß, wenns im Schrank nachts raschelt und knistert).

Also, Filme bei denen ich mich richtig gefürchtet hab:
The Others
The Grudge
Signs
They
Der Exorzist
Blair Witch Projekt
Tears of Kali
Die Mothman Prophezeiung
Dazu muss ich sagen, daß ich die meisten der Filme (alle bis auf The Grudge und Signs) allein und zum Teil auch im Dunkeln gesehen hab.
Ich hab aber bei jedem öfters mal unterbrochen und irgendwas anderes geschaut, damit mein Puls sich mal wieder beruhigen kann.
Seltsamerweise hatte "Ring" überhaupt keine Wirkung auf mich.
The Descent- Abgrund des Grauens fand ich auch nicht schlimm.
Die Szene, wo die eine fast steckenbleibt war für mich das Schlimmste am Film, da hatte ich selbst solche Beklemmungen, das ich kurz abschalten musste um wieder richtig Luft zu kriegen (klingt komisch, aber das war krass... als ob ich lebendig begraben wär.)
Der Rest..naja.
Hat sich für mich sehr schnell abgenutzt.
Da sind komische Viecher, die die Frauen jagen und erwischen-nicht unbedingt ein Schocker.
Am beeindruckendsten fand ich noch die Blonde, die im Wasser kämpft- dieser unbedingte Überlebswille war respekteinflößend.

Als Kind fand ich Der weisse Hai ganz schlimm, Poltergeist hat mich auch ganz schön mitgenommen und am schlimmsten fand ich Die Schlange im Regenbogen.
Da hatte ich wahrscheinlich noch nichtmal ein zweistelliges Alter, als ich den mitgucken durfte.
Zuende gesehen hab ich ihn nie, damals hab ich nach ungefähr 30 Minuten das Handtuch geworfen und bin freiwillig ins Bett gegangen.
Der gute alte Freddy Kruger hat mir auch so manche schlaflose Nacht beschert (heutzutage find ich den zum Einschlafen langweilig und lächerlich.)
Psycho hab ich auch vieeel zu früh sehen dürfen.
Inzwischen find ich die Filme spannend, aber als Kind hats mich einfach zuviele Nerven gekostet.
Und vom schlimmsten von allen weiß ich den Titel nimmer.
Es ging wohl um eine Forschungsstation (Antarktis?) und irgendein Ding übernimmt die Körper.
Erst von den Hunden, die da waren, dann von den Menschen.
Der ist mir auch ganz fürchterlich unter die Haut gegangen.
Ich bin danach wochenlang jedesmal zusammengezuckt, wenn ich nen Hund kläffen oder jaulen hörte.


Splatter seh ich nicht gern, und Filme in denen Menschen die Mörder sind, aber ins Genre Horro fallen schau ich meistens gar nicht erst.
Das ist für mich kein Horror, sondern kommerziell vermarktetes Schlachten und dafür mag ich nicht mal ne Leihgebühr zahlen.

Wirklich grausige Splatterszenen, bei denen ich das Zimmer verlassen hab (oder gern hätte, wenn ich davon nicht überrascht worden wär):
An allererster Stelle: Irreversible (Feuerlöscher...)
Tears of Kali (das Mädchen, das sich die Augenlieder abschneidet und der Junge, der aus seiner Haut rauswill)
Imperium der Wölfe (Pyramide versus Auge)
Fight Club (die Gesichtszermantscher Szene mit dem Monolog- ich ertrag nichtmal die Geräuschkulisse)
Final Destination 2 (Lottokönig sieht Feuertreppe in extremster Nahaufnahme)
Saw (Beinsägeszene)


Und, wo ich mich so RICHTIG für schäme:
Findet Nemo (Wurzelbehandlungsszenen...ist echt nichts für meine Zahnarztphobie.)






Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: rs007 am 24 Juli 2006, 05:49:11
Also, ich hab zwar noch nicht so viele Horror-Filme durch, aber der Film, bei dem ich mich weitaus am meisten gegruselt habe, war "Tanz der Teufel" (1) (den 2ten TdT hab ich noch nicht gesehen, ist aber laut ofdb eine Horror-Komödie); Gänsehaut vom Feinsten :respekt:
Dann kommt lange nichts, was den Gruselfaktor angeht. Ein bißchen gruselig fand ich dann (stellenweise) noch den "Exorzisten", "Rosemary's Baby", "Shining" oder "The Beyond – Geisterstadt der Zombies".
Aber an TdT kam wie gesagt bisher keiner mehr ran.
Vielleicht gruselt man sich mit der Zeit auch nicht mehr so, wenn man mal die wichtigsten Horror-Filme durch hat.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Maku am 24 Juli 2006, 09:38:17
@jinx
du meinst sicherlich "das ding aus einer anderen welt" entweder das original oder das wunderbare carpenter remake ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Pinhead_X am 24 Juli 2006, 11:07:56
Hi hatte hier schonmal was dazu gepostet aber hier nochmal nach etwas grübeln:

1. Freidhof der Kuscheltiere mit der besagten "MS" Szene. Ich habe sie gehasst udn tue es noch. Die szene fällt mir heute noch schwer zu gucken. Ist einer der besten Horrorfilme EVER

2. Ringu Original.

Das sind die beiden Filme von denen ich auch nachhaltig beindruckt bin.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Jinx am 24 Juli 2006, 13:39:31
@Maku
Genau, ich glaub der wars- ob Original oder Remake weiß ich allerdings nimmer.
Ist eeeewig und drei Tage her und ich hab damals schnell das Handtuch geschmissen und mich unter der Bettdecke weitergefürchtet (hab den ja auch als Kind gesehen).
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Morticia am 25 Juli 2006, 16:36:34
...also ich mußte 39 Jahre alt werden damit mir ein Film wirklich Angst macht, und er ist der einzige geblieben der das je geschafft hat: The Grudge. Ich sehe ja daß viele hier ihn lahm finden, aber mir ging's/geht's da wirklich anders (obwohl ich das Original vorher kannte und es halb so wild fand). Ich brauche noch heute nur an die Bettdecken-Szene zu denken, schon spüre ich wie meine Haare versuchen sich aufzurichten *schauder*.

Gruß
Morticia
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Morticia am 25 Juli 2006, 16:39:23
Zitat von: Jinx am 24 Juli 2006, 03:33:46Psycho hab ich auch vieeel zu früh sehen dürfen.
Das ist eigentlich sehr interessant. Viele Kinder haben eher bei Filmen mit Psychokick Probleme als bei 'richtigem' Horror oder gar Splatter.

Morticia
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Mr Creazil am 25 Juli 2006, 20:51:58
Mich hat Kids richtig schön gegruselt, falls das hier noch nicht genannt wurde. Vor allendingen, da es nicht so weit hergeholt ist.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: whitesport am 25 Juli 2006, 23:17:58
ANGST macht angst, selten hat man so gute einblicke in die vermeintliche psyche eines serienkillers bekommen, toppt sogar noch maniac und henry um längen

die stimme des sprechers aus dem off klingt noch bedrückender als HAL aus 2001 zum ende des films  :icon_eek:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Mr Creazil am 26 Juli 2006, 01:19:02
Ebenso wie Funny Games...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Glod am 26 Juli 2006, 14:14:30
Also bei Filmen mit menschlichen Serienkillern schlafe ich hinterher immer ziemlich schlecht (z.B. Resurrection).
Im Großen und Ganzen gehe ich Horrorfilmen aber eher aus dem Weg. Die wenigen, die ich besitze, gehen mehr so in Richtung Spaßhorror (Blade, Freddy vs. Jason) bzw. Splatter). Der einzige echte Horrorfilm, den ich habe, ist The Descent. Mit dem kann ich aber auch gut leben, weil ich weiß, dass die Crawler nie in meine Wohnung kämen.  :king:

@ Jinx
Also das hört sich ja nicht wirklich gut an. Klingt als müsstest du immer noch Öl ins Feuer gießen, wenn ich das mal so sagen darf. Und wie kommst du bitte mit 11 an Stephen King Romane?  :question:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: proximo am 26 Juli 2006, 15:11:13
Immernoch und wohl auch ewig weiter

ES
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Morticia am 26 Juli 2006, 16:44:27
Zitat von: Glod am 26 Juli 2006, 14:14:30@ Jinx Und wie kommst du bitte mit 11 an Stephen King Romane? :question:
Meine Tochter hat sich in diesem Alter bei meinen Kings bedient. War bei Jinx wohl ähnlich?
Als ich so alt war gab's noch keine Stephen King-Bücher; ich hab' meiner Mutter Poe aus den Regalen gemopst...

Gruß
Morticia
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Moonshade am 26 Juli 2006, 17:03:07
Ich hab mit 11 aber auch schon alles in der Jugendbücherei abgegriffen, was mit Grusel und Geistern zu tun hatte - gut, King gabs da noch nicht sooo groß, aber so mit 14 bin ich dann sofort durchgestartet...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Hana-Bi am 26 Juli 2006, 22:05:55
Ich habe mit 10 oder 11 Jahren Predator und Das Ding gesehen (Mit meinen Eltern zusammen).

Bei Predator habe ich mich noch nie so nach Werbung gesehnt. Damals war Sat 1 ja noch noch nicht so schneidesüchtig und hat den Film so gut wie ungekürzt gezeigt. Das waren harte 100 Minuten.

Bei "Das Ding" kam die Angst erst in der Nacht. 1 Woche später beruhigte ich mich wieder nach so vielen schlaflosen Nächten.

Die beiden Filme werden bei mir immer einen besonderen Stellenwert haben. Finde sie bis Heute noch furchteinflößend.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Jinx am 27 Juli 2006, 02:04:33
@Glod
Morticia hats schon beantwortet.
Ich hab die Bücher von meiner Mutter bekommen.
Sie wollte mich und meinen Bruder abschrecken, in dem sie uns die Szene in "Sie" zu lesen gegeben hat, in der Annie Pauls Fuß abhackt.
Daraufhin wollt mein Bruder das unbedingt lesen, ich war in Zugzwang und Schlußendlich haben wir uns drum geprügelt.
Daraufhin hat meine Mutter das Handtuch geworfen und uns alles von King lesen lassen.
Und auch einiges andere.
Wozu ich sagen muss, mit 13 oder 14 ist man definitiv um einiges zu jung für American Psycho, die Morde dadrin haben mich ewig verfolgt.
Ist jetzt 12 Jahre mindestens her, daß ichs gelesen hab und ich kann mich immer noch sehr genau an den Mord mit der Ratte erinnern.

Das mit dem Öl ins Feuer stimmt sicherlich.
Aber ich liebe solche Filme einfach, auch wenn ich weiß, das ich mich fürchten werde und net schlafen kann bzw allein im Dunkeln Angst hab.
Ich glaub ich hab erwähnt, daß ich in der Hinsicht pervers bin  :icon_mrgreen:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Morticia am 27 Juli 2006, 12:00:53
...ich denke, gerade beim Beispiel 'American Psycho' geht es darum, daß hier reale Gewalt eine Rolle spielt. Keine Zombies, keine Vampire, nur der nette Mann von nebenan der nachts zufällig ein Serienkiller ist. Viele können so etwas wesentlich schlechter verarbeiten. Was mich persönlich bei 'American Psycho' besonders anwiderte war die sexuelle Komponente der Morde. Das Buch steht zwar immer noch in meinem Regal, es ist mir aber fast widerlich es nur anzufassen.
Sorry, war jetzt etwas Off Topic...

Gruß
Morticia
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Tri-City-Maniac am 7 November 2007, 23:57:50
Stehe überwiegend auf Horrorstreifen (kein Splatterkram, sondern mehr die tiefgründigeren und nicht so offensichtlichen Sachen. Die "derberen" Filme gebe ich mir zwar auch, finde die aber eher amüsant, da viel zu offensichtlich)und SciFi ...

Es gab schon einige bewegende Momente, aber sowas wie "Angst" hatte ich bisher bis auf folgende Streifen nicht verspürt ... oder nen wir es eher "ein mulmiges Gefühl" ... ich stehe mit jeder Faser meines Körpers auf Pessimismus, optimistische Leute sind mir ein Greuel.

- Session 9 - selten so nen genialen Streifen gesehen
- Below - die Szene mit dem Spiegel
- Event Horizon (stellenweise)
- The Abandoned (der Mittelteil)
- Solaris (Original) ... hier hab ich aber keine Ahnung warum
- Briefe eines Toten
- Five Seconds to Spare
- Shutter
- Deathwatch

Und ... es sei mir verziehen ... früher hatte ich mich bei Tanz der Vampire etwas gefürchtet. Klar ists ne Komödie, aber sie hat durchaus ihre skuril anmassenden Schockmomente.

Angst hatte ich auch bei der Serie Jericho ... und zwar deshalb, dass sie immer noch nicht eingestellt worden ist.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: HenryChinaski am 8 November 2007, 00:16:09
Bei mir war es "Krieg der Welten", beruhend auf meiner Kindheitsangst vor den "dreibeinigen Herrschern".
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: EvilErnie am 8 November 2007, 01:26:18
Ich hatte als kleines Kiddie bei American Werewolf nachts das Bett vollgeschwitzt! 2 Tage hintereinander! Vor Alien hatte ich auch Angst! Krasse Atmo halt. Tanz der Teufel und Zombie waren auch solche Kandidaten.
In heutigen Zeiten hatte ich ein sehr mulmiges Gefühl bei High Tenison.
ES hat auch ne besondere Wirkung.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: alansmithee am 8 November 2007, 01:48:19
Zitat von: Ynnor am 28 April 2006, 16:23:14
Ansonsten bekomme ich richtige Angst wenn Ich reale Schrecken erschütternd realistisch dargeboten bekomme, siehe "Savior - Soldat der Hölle" oder "The Day after". Filme bei dem man immer hofft das die Menschen vielleicht doch nicht nicht so grausam sind.

hier noch eine Stimme für The Day After (1983)- da kriegt man wirklich richtige Angst
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 8 November 2007, 01:48:35
Als 12-Jähriger habe ich zum ersten Mal "Hellraiser 2" gesehen, wurde mir während eines Schüleraustauschs in Frankreich von der Familie gezeigt (in einer Session mit Basic Instinct), die haben das wohl alles etwas lockerer genommen. Als ich den Film Jahre später zum ersten Mal wieder gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass ich offenbar eine komplette Szene vollständig aus meinem Hirn radiert habe. Mir ist jede Menge aus dem Film in Erinnerung geblieben, aber die Szene mit dem Paranoiden, der sich mit einem Teppichmesser aufschlitzt und der hautlosen Frau, die danach aus der Matratze hervortritt und sich um den Mann klammert, das hatte ich alles vergessen. Allerdings ist mir dann wieder eingefallen, dass ich genau diese Szene damals am Heftigsten fand und darum gebetet habe, dass der Typ nicht an den Vorhang kommt und den dahinterstehenden Mann verrät. ;)

Heute bin ich aber viel empfänglicher für psychologischen und surrealen Horror.

Ich bin ja seit Jahren auf der Suche nach jemandem, der bei der simplen Streitgesprächsszene zwischen Jacob und seiner Frau in "Jacob's Ladder" (um die 50. Minute herum) so ein beklemmendes Gefühl kriegt wie ich.


*SPOILER* Für Sekundenbruchteile färben sich bei der Frau die Augen komplett schwarz und sie kriegt winzige spitze Zähne, während sie bedrohlich auf die Kamera zugeht. In dem Moment bekomme ich genau wie Jacob einen derartigen Drang, das Monstrum einfach wegzuschubsen, dass mir fast schon übel wird. *SPOILER*


Bisher bin ich allerdings offenbar der Einzige, der da so einen Panikanfall kriegt.

Im Gesamtbild hat mich wahrscheinlich kein Film mehr geschafft als der japanische "Ju-On - The Grudge". Das Gefühl, dass die Geister so empfindlich in jede noch so private Intimsphäre einzudringen vermögen, schafft mich komplett. Aus "The Eye" komme ich nicht gut mit der Frau klar, die etwas sagt und das Gesagte kurz danach extrem laut und mit Nachdruck wiederholt - da bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut.
In "Tale of Two Sisters" ging mir die Szene in der Küche an die Nieren (jemand kippt vom Stuhl und sieht was unter dem Küchenschrank). Klassiker sind - wie bei vielen anderen offensichtlich auch - diverse Szenen aus "ES" sowie die kranke Schwester aus "Friedhof der Kuscheltiere".

Im Übrigen habe ich dank dieses Threads endlich mal meinem Vorhaben nachgegeben und "Pulse" (aka Kairo) bestellt - der reizt mich schon ewig und die hier beschriebene Keller-Schatten-Szene muss ich unbedingt mit eigenen Augen sehen.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: shuiten am 8 November 2007, 02:30:27
Eindeutig TARANTULA...und zwar genau die Szene als sich Doc. Dingenskirchen im Bett umdreht und aussieht wie Herr Beulenpest. Hab ich danach damals noch im Bett gezittert!!!!

Und heute??? RING das Original, immer noch ( und auch unverständlicherweise ) THE FOG und auch NOSFERATU (der mit Max ).
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: OpethManiac am 8 November 2007, 12:17:18
Wundert mich ziemlich, dass Der Exorzist III noch nicht erwähnt wurde...

Alles in Allem nur ein durchschnittlicher Film, doch die mit Szene, in der die Krankenschwester ermordet wird, kann für einige ungemütliche Nächte sorgen ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Moonshade am 8 November 2007, 12:18:18
Zitat von: OpethManiac am  8 November 2007, 12:17:18
Wundert mich ziemlich, dass Der Exorzist III noch nicht erwähnt wurde...

Alles in Allem nur ein durchschnittlicher Film, doch die mit Szene, in der die Krankenschwester ermordet wird, kann für einige ungemütliche Nächte sorgen ;)

Der extralange Shot den Krankenhausflur runter, der ewig dauert und dann der Butzemann mit der Geflügelschere. Der hat mich sogar mit knapp 30 noch vom Sofa springen lassen...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Phil am 8 November 2007, 12:20:28
hmm...grob überlegt, die 2 Filme wo ich heute auch immernoch Angst bekomme, sind (der) schon von mehreren Seiten erwähnte Ringu und das 1. Blair Witch Project.
Alles andere lockt einen jetzt nicht soo (angstmäßig) hinterm Ofen vor.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Deer Hunter am 8 November 2007, 13:07:21
Ein ganzer Film fällt mir jetzt nicht ein, aber das "Kinderlied" aus den NOES- Filmen finde ich heute noch sehr atmosphärisch und angsteinflößend.

Und die m.E. sehr innovative Geistdarstellung der Ringu- Filme (bzw. auch von The Grudge) fand ich anfangs ebenfalls sehr gelungen, aber spätestens seit The Messengers ist auch das ein wenig ausgelutscht.

Ach ja: Unangenehm finde auch heute noch diese stimmenverzerrten "Zombiestimmen" aus z.B. Evil Dead...furchtbar...(muss gleich mal die DVD reinlegen, um mich abzuhärten! :icon_twisted:)

Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 8 November 2007, 13:57:19
Mir ist noch was eingefallen: David Lynch ist ne ziemliche Mistsau. "Lost Highway" hab ich damals zum ersten Mal zusammen mit meiner Freundin gesehen. Als wir dann Abends ins Bett gingen und sie das Licht ausmachte, ich schwöre, ich konnte ihr nicht ins Gesicht gucken - aus Angst, ich sehe da das Gesicht eines runzligen, aschfahlen Mannes.  :icon_mrgreen:
Auch als Laura Palmer in der letzten Folge "Twin Peaks" im Red Room anfängt zu kreischen, krieg ich immer nen Herzkasper...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Phil am 8 November 2007, 14:12:35
das ausgerechnet Du Angst bei Lynch bekommst hätte ich ja nun nicht gedacht. Der Mann weiß wie man Verwirrung stiftet, aber Angst bereiten...denk ich nicht...
allgemein muss ich auch sagen, dass es eher asiatische Filme sind, wo man doch immer ein wenig "ängstelt" aber die Amis machen doch meistens nur "Schocker".
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 8 November 2007, 14:21:31
Ich hatte es schon einmal gepostet (aber es wurde aus irgendeinem Grund gelöscht :icon_rolleyes:): Einer der gruseligsten Filme war für mich immer THE BLAIR WITCH PROJECT, auch wenn ich den seit seinem Kinostart nicht mehr gesehen habe. Die Schlussszenen von VERTIGO und PEEPING TOM sind auch unheimlich verstörend, ebenso wie THE INNOCENTS, ROSEMARY'S BABY und jüngst THE DESCENT. Als Kind hatte ich Alpträume vom Tempel des Todes und kleinen grünen Monstern, die man nicht mit Wasser in Verbindung bringen darf, später war dan sogar CANDYMAN ein sicherer Kandidat für Dauerschrecken beim Blick in den Spiegel. Ich erinnere mich auch an RACE WITH THE DEVIL, den ich sehr beängstigend fand. Eigentlich bin ich tendenziell schwer zu gruseln, aber das liest sich gerade nicht so. ;)

PS: Der Moment in LOST HIGHWAY, in dem dieser komische Mann im Zimmer steht, hat mich damals auch beschäftigt.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 8 November 2007, 14:26:50
Zitat von: Phil am  8 November 2007, 14:12:35
das ausgerechnet Du Angst bei Lynch bekommst hätte ich ja nun nicht gedacht. Der Mann weiß wie man Verwirrung stiftet, aber Angst bereiten...denk ich nicht...

Doch, meine Angstsensibilität ist relativ deutlich auf Lynchschen Psychohorror ausgerichtet. So Kram wie "High Tension" tangiert mich nicht im Geringsten, den sitze ich mit gleichbleibendem Puls auf dem kleinen Finger ab. Aber GERADE Lynch hat eine Gabe, durch das Unausgesprochene und Ungezeigte eine verstörende Suggestion zu entfesseln. Man ist bei ihm eigentlich immer emotional involviert und manchmal gehen diese Emotionen halt Richtung Angst, wenn Lynch es darauf anlegt. "Lost Highway" hat einige dieser Momente in der ersten Hälfte, insbesondere in der fensterlosen Wohnung mit all den unbehaglichen Schatten und den unbehaglichen Brauntönen. Das mit dem Gesicht hat zugegeben nur beim ersten Mal so richtig funktioniert, aber da ist diese Sexszene zwischen Bill Pullman und Patricia Arquette, da wird nichts wirklich Bedrohliches gezeigt, aber die Atmosphäre ist da unheimlich bedrohlich. Das Angstgefühl ist hier irrational (im Gegensatz zu fast allen anderen Horrorfilmen, wo man konkret und berechnend mit Ängsten konfrontiert wird), und das Irrationale lehrt mich (auf herrlich kribbelnde Weise) das Fürchten.

EDIT: Blair Witch Project hat mich übrigens nie im Geringsten erreicht, null Reaktion bei mir. Dafür muss man schlicht und einfach gebaut sein, sonst funktioniert es nicht.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 8 November 2007, 14:30:23
Ach so, wie konnte ich das vergessen: SIGNS war auch so ein sehr, sehr gruseliger Film. Halte ich auch immer noch für Shyamalans besten.

Gruselig ist darüber hinaus übrigens nicht mit qualitativ hochwertig gleichzusetzen.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Chili Palmer am 8 November 2007, 14:32:20
@ Vince:

Meinst du, dass man dafür generell gebaut sein muss, oder dass man geistig ein wenig einfach beschaffen sein muss?  ;)

Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Phil am 8 November 2007, 14:33:15
@Vince
mit anderen Worten: ich bin zu dumm um mich bei Lynch zu fürchten, aber durch durch diesen Umstand in der Lage bei der Hexe von Blair das schaudern zu bekommen :icon_eek: damit kann ich leben  :icon_mrgreen:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 8 November 2007, 14:34:44
Zitat von: Phil am  8 November 2007, 14:33:15
@Vince
mit anderen Worten: ich bin zu dumm um mich bei Lynch zu fürchten, aber durch durch diesen Umstand in der Lage bei der Hexe von Blair das schaudern zu bekommen :icon_eek: damit kann ich leben  :icon_mrgreen:

Zitat von: Chili Palmer am  8 November 2007, 14:32:20
@ Vince:

Meinst du, dass man dafür generell gebaut sein muss, oder dass man geistig ein wenig einfach beschaffen sein muss?  ;)

:LOL:
Interessante Theorien, Jungs!  :icon_lol:

EDIT: Übrigens, Moooooment @Chili: Ich meinte natürlich nicht, dass man SCHLICHT und EINFACH gebaut sein muss dafür, sondern dass man GANZ EINFACH dafür empfänglich sein muss. Mit Intelligenz hat das m.E. nix zu tun. Btw. hab ich mich bei "Open Water" gegruselt. ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Phil am 8 November 2007, 14:41:03
Zitat von: Vince am  8 November 2007, 14:34:44Btw. hab ich mich bei "Open Water" gegruselt. ;)
ha, jetzt wo Du es sagst. Stimmt, da habe ich auch immernoch Angst!
Sind wir ja geistig vielleicht doch nicht so weit auseinander :icon_mrgreen:
Muss mir bei Gelegenheit mal Teil 2 ansehen!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 8 November 2007, 14:42:22
Zitat von: Phil am  8 November 2007, 14:41:03
Muss mir bei Gelegenheit mal Teil 2 ansehen!

Dann freu dich schon mal auf ein absolutes Desaster. Ich hab ja echt ne Urangst vor tiefen Gewässern, aber bei dem Unsinn hab selbst ich kopfschüttelnd abgewunken. ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Nibi am 8 November 2007, 14:45:32
Bei "Signs" hatte ich auch so meine Probleme, hat mich schwer getroffen der Film. Ansonsten Carpenters "Das Ding" und der schon mehrfach  erwähnte "Session 9". "The Village" hat mir beim ersten mal auch den "Angstschweiß" auf die Stirn getrieben, der Film verliert seine Wirkung allerdings relativ schnell.

Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Chili Palmer am 8 November 2007, 14:49:43
@ Vince:
Ahh, jetzt ist alles klar!  ;)

Wollte mir schon schmollend die Eselsmütze aufsetzen, da "Blair Witch" bei mir damals auch unglaublich verfing.
Der Heimweg vom Kino war die Hölle (Nachts, allein, zu Fuß!).
Wobei ich zu "Blair Witch" auch immer wieder anmerken muss, dass der mit Synchro überhaupt nicht funktioniert. OV only!

"Open Water" kenne ich ja immer noch nicht, nur der gruselig schlechte "Nachfolger" erwischte mich seinerzeit eiskalt in der Sneak.

Und Lynch kann sehr wohl gruseln. Man schaue sich nur diese im Grunde völlig schlichte Buh-Szene mit der Gasse hinter dem Diner in "Mulholland Drive" an. Was hier durch die Beschreibung des Alptraums und die Sounduntermalung an Bedrohung aufgebaut wird... Wahnsinn. Und dass sie dann tatsächlich zu der Gasse gehen, um Traum und Realität abzugleichen, war für mich der pure Horror.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 8 November 2007, 14:52:15
Zitat von: Chili Palmer am  8 November 2007, 14:49:43
Und Lynch kann sehr wohl gruseln. Man schaue sich nur diese im Grunde völlig schlichte Buh-Szene mit der Gasse hinter dem Diner in "Mulholland Drive" an. Was hier durch die Beschreibung des Alptraums und die Sounduntermalung an Bedrohung aufgebaut wird... Wahnsinn. Und dass sie dann tatsächlich zu der Gasse gehen, um Traum und Realität abzugleichen, war für mich der pure Horror.

Definitiv. Auch so eine Szene, wo ich hätte sterben können. Vor allem die erwartete und doch unerwartete Tatsache, dass dann da tatsächlich was auftaucht... aargh!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Phil am 8 November 2007, 14:55:11
nur damit ich das mal richtig verstehe: ihr sprecht hier alle von dem "Signs" mit Mel Gibson, oder? Weil habe den gar nicht (richtig Angst einflößend) in Erinnerung, aber den werde ich mir dann gleich heute Abend ansehen!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 8 November 2007, 14:58:15
Zitat von: Phil am  8 November 2007, 14:55:11
nur damit ich das mal richtig verstehe: ihr sprecht hier alle von dem "Signs" mit Mel Gibson, oder? Weil habe den gar nicht (richtig Angst einflößend) in Erinnerung, aber den werde ich mir dann gleich heute Abend ansehen!

In den letzten Postings hat nur Nibi von Signs gesprochen. Wir sprachen gerade von Lynchs Mulholland Drive...
Signs hatte seine Gruselmomente, aber meinem Empfinden nach eher gedämpft. Leichtes Kribbeln halt, der hat mich vom Horror-Point of View auch nicht gepackt (dafür hat er aber andere Qualitäten).
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Chili Palmer am 8 November 2007, 15:01:40
"Signs" hat schon ein paar üble Szenen.
Die Sache mit dem Messer an der Tür zur Abstellkammer. Das Video vom Kindergeburtstag.

Ändert aber nichts daran, dass "The Village" besser ist.  :icon_mrgreen:

Mehr im Sinne von "beunruhigend" denn "gruselig" möchte ich noch "Cargo" mit Daniel Brühl in die Runde werfen.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Nibi am 8 November 2007, 15:02:47
Zitat von: Phil am  8 November 2007, 14:55:11
nur damit ich das mal richtig verstehe: ihr sprecht hier alle von dem "Signs" mit Mel Gibson, oder? Weil habe den gar nicht (richtig Angst einflößend) in Erinnerung, aber den werde ich mir dann gleich heute Abend ansehen!

Ja fand ich schon. Es gab einige Szenen wo mir ein eiskalter Schauer über den Rücken gelaufen ist. Allerdings auch nur beim ersten Mal schauen. Danach verliert er seine Wirkung, ähnlich wie The Village.

Mir fällt gerade noch "A tale of two sisters" ein, war der spannend  :icon_redface:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 8 November 2007, 15:04:51
Im Kino jagd mir nie etwas Angst ein, da sitzen ja immer noch mehrere Leute neben mir, aber da bei mir alleine im Dunkeln immer die Fantasie mit mir durchgeht, wirkt so mancher Film zu Hause im Sessel viel stimmiger, mit Grauen denke ich an meine erste Sichtung von "Stir Of Echoes" zurück, als, während Kevin Bacon nicht ganz so alleine im ruhigen Kino sitzt, meine Katze hinter mir miaute  :eek:

Als absolutes Spinnenweichei ist für mich Arachnophobia natürlich der schlimmste Horrorfilm aller Zeiten.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 8 November 2007, 15:12:11
Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am  8 November 2007, 15:04:51
mit Grauen denke ich an meine erste Sichtung von "Stir Of Echoes" zurück, als, während Kevin Bacon nicht ganz so alleine im ruhigen Kino sitzt, meine Katze hinter mir miaute  :eek:
Auch da muss ich mich wieder anschließen... Mann, bin ich ein Weichei!

ZitatAls absolutes Spinnenweichei ist für mich Arachnophobia natürlich der schlimmste Horrorfilm aller Zeiten.
Ist für mich ein Klassiker. Rein horrortechnisch hat mir "Kingdom of the Spiders" allerdings mehr gegeben. Die Szene im Flugzeug mit all den Spinnen an Bord - kein Ausweg weit und breit... brrrr, das war totale Panik.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 8 November 2007, 15:32:36
Zitat von: Vince am  8 November 2007, 15:12:11
Ist für mich ein Klassiker. Rein horrortechnisch hat mir "Kingdom of the Spiders" allerdings mehr gegeben. Die Szene im Flugzeug mit all den Spinnen an Bord - kein Ausweg weit und breit... brrrr, das war totale Panik.

Captain Kirk auf Spinnenhatz ist natürlich auch großartig, den habe ich aber schon über 15 Jahre nicht mehr gesehen, weswegen mich seine heutige Wirkung auch interessieren würde...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 8 November 2007, 15:40:52
...die eher gedämpft sein wird. Mich (als Phobiker) hat der jedenfalls beim letzten Sehen nicht mehr so gegruselt - im Gegensatz zu ARACHNOPHOBIA. Was aber auch daran liegt, dass ich Vogelspinnen nicht so schlimm finde wie die eher "normalgroßen", also ca. 8cm langen Hausspinnen (Wolfsspinnen), die in besagter Spielberg-Produktion ihr Unwesen treiben (die Lampe, die Lampe oh je... :eek:).
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: psychopaul am 8 November 2007, 15:59:56
Als ich den das erste Mal gesehen hab und am Ende tausende Spinnen an den Hauswänden rumkrabbelten, hab ich den Film stehend in der Mitte des Raumes fertig geschaut.  ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 8 November 2007, 16:02:39
Geilomat :respekt: :LOL:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 8 November 2007, 16:03:44
Das ist wenigstens konsequent. :LOL:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Moonshade am 8 November 2007, 16:23:51
Zitat von: Bettwurst am  8 November 2007, 15:59:56
Als ich den das erste Mal gesehen hab und am Ende tausende Spinnen an den Hauswänden rumkrabbelten, hab ich den Film stehend in der Mitte des Raumes fertig geschaut.  ;)

Kenn ich - meine damalige Freundin und ich (beide gesegnete Arachnophobiker) haben den Film im Kino aneinander geklammert überstanden.
Markant für mich dabei immer noch die Nachtszene, in der Daniels den Wandhaken für eine Riesenspinne hält.
Horrrrrrorrrrr....
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: psychopaul am 8 November 2007, 16:40:51
Schön, wenn sich gleich eine Handvoll harter Männer zu solcher Arachnoweicheierei bekennen kann.  :pidu:  :icon_mrgreen:


(Btw, das wäre doch mal was für einen UT-Film, Arachnophobia 2 mit echten Weberknechten und natürlich gefaktem Tiersnuff :rofl:)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Roughale am 8 November 2007, 17:39:31
Ich habe mich bisher hier rausgehalten, weil ich irgendwie leider sehr abgehärtet bin und den richtigen Gruseleffekt nicht mehr so richtig erleben darf, aber ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit meinem Bruder damals so mit 9 oder so in unserem neuen Haus spät einen der Draculafilme mit Lee gesehen haben und dann durch das neue Haus in die Betten mussten, das war gruslig...

Was mir immer noch den Schauer über den Rücken läuft ist Teile der Synthiemusic beim Original Dawn, wenn ich durch einen dunklen Wald laufe, oder so und mir die Musik vorstelle geht es los, der Film hat mich halt mit 14 geprägt ;)

Spinnenphobie kann ich nicht nachvollziehen, ich freu mich immer, wenn ich schöne Weberknechte bei mir eingenisstet habe und begrüsse sie als Mückenfresser, einen schönen Brummer hatte ich mal Renfield getauft ;) Aber die Phobiker sind mir irgendwie suspekt, einer meiner Kinokollegen weigerte sich sogar den sich letzten LOTR anzusehen, wegen der Spinne - arme Würstchen  :icon_twisted:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 8 November 2007, 17:45:39
Zitat von: Bettwurst am  8 November 2007, 16:40:51
Schön, wenn sich gleich eine Handvoll harter Männer zu solcher Arachnoweicheierei bekennen kann.  :pidu:  :icon_mrgreen:

Hast du hier 'nen harten Mann gesehen? Ich finde keinen. :icon_mrgreen:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Shub am 8 November 2007, 17:55:27
Zitat von: Bettwurst am  8 November 2007, 16:40:51
Schön, wenn sich gleich eine Handvoll harter Männer zu solcher Arachnoweicheierei bekennen kann.  :pidu:  :icon_mrgreen:

Da hier heute großer Outing-Tag zu sein scheint, reihe ich mich mal in die Riege der Arachnophobiker ein. :icon_mrgreen:
Mir hat als Kind "Kingdom of Spiders" eine Mörderangst bereitet. Ich hatte mehrere Wochen Probleme beim Einschlafen und habe immer gebannt auf die Bettdecke gestarrt und auf die ersten Achtbeiner gewartet.  :icon_lol: Auch die Szene mit der Vogelspinne in "James Bond 007 jagt Dr. No" hat mir damals gewaltige Schauer über den Rücken gejagt.  :icon_mad:

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  8 November 2007, 17:45:39
Hast du hier 'nen harten Mann gesehen? Ich finde keinen. :icon_mrgreen:

Konntest Du ja auch nicht, ich habe erst nach Dir gepostet.  :icon_twisted: :LOL:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Nibi am 8 November 2007, 18:51:00
Zitat von: Mr. Vincent Vega am  8 November 2007, 17:45:39
Hast du hier 'nen harten Mann gesehen? Ich finde keinen. :icon_mrgreen:

Baby, ich bin ein Mann ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: andikova am 9 November 2007, 11:19:45
Mein All-Time Angstmacher bleibt "Exorzist",
und zu meiner eigenen Überraschung hatte ich bei einem neueren Film seit langer Zeit mal wieder echte Angstgefühle: "Black Water"
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: B-lade am 9 November 2007, 14:00:52
das Hochzeitsvideo von meiner Schwester brrrrrrr
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 9 November 2007, 14:04:00
Ist sie so häßlich? Beweisfotos!!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: B-lade am 9 November 2007, 14:07:28
nein sie ist nicht hässlich aber die aufmachung der Hochzeit  :icon_mrgreen:

na ja spass beiseite bei Exorzist bekam ich Angst aber vor allem hatte ich schiss bei Die Mächte des Wahnsinns hieß er glaub ich wo die Frau komisch verkehrt herum um das auto krabbelt boha hab ich ein Schreck gekriegt.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: psychopaul am 9 November 2007, 14:18:56
Ich weiß nicht, den Exorzisten fand ich wegen der ordinär-geilen Sprüche und Kreuzmasturbationen schon als Jugendlicher viel zu lustig, um bei dem vor Angst zu schlottern.  :rofl:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 9 November 2007, 14:35:20
Zitat von: Bettwurst am  9 November 2007, 14:18:56
Ich weiß nicht, den Exorzisten fand ich wegen der ordinär-geilen Sprüche und Kreuzmasturbationen schon als Jugendlicher viel zu lustig, um bei dem vor Angst zu schlottern.  :rofl:

Eben. Und die reaktionäre Kackmoral des Films ist eher ärgerlich, als irgendwie gruselig.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: psychopaul am 9 November 2007, 14:59:27
LOL, so hab ich das noch gar nie betrachtet.  :icon_lol:

Aber die Kleine und ihr Gebieter gehen doch als prima Antihelden durch.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Chili Palmer am 9 November 2007, 15:13:19

@ Vega:

Auf der DVD sagt dein Freund Friedkin aber, dass der Film bewusst offen gehalten sei, damit man das aus dem Film herauszieht, was man selbst hineinsteckt. Habe man eine negative Weltsicht, könne der Film einen darin ebenso bestärken wie andersherum in dem Glauben, dass letztendlich immer das Gute triumphiere. Irgendwie muss ich ihm da recht geben, denn so richtig offen hat mich da keine "reaktionäre Kackmoral" angesprungen.
Oder gibt es Punkte, an denen das festzumachen ist?
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 9 November 2007, 15:18:10
Zitat von: Chili Palmer am  9 November 2007, 15:13:19
@ Vega:

Auf der DVD sagt dein Freund Friedkin aber, dass der Film bewusst offen gehalten sei, damit man das aus dem Film herauszieht, was man selbst hineinsteckt.

Auf der DVD von "Narrow Margin" sagt Friedkin auch, dass Film Noir ein Genre sei. Wäre also nicht das erste Mal, dass der Mann etwas daneben liegen würde.

Zitat von: Chili Palmer am  9 November 2007, 15:13:19
Habe man eine negative Weltsicht, könne der Film einen darin ebenso bestärken wie andersherum in dem Glauben, dass letztendlich immer das Gute triumphiere. Irgendwie muss ich ihm da recht geben, denn so richtig offen hat mich da keine "reaktionäre Kackmoral" angesprungen.
Oder gibt es Punkte, an denen das festzumachen ist?

Die gibt es und wurden hier an anderer Stelle auch schon mehrfach erläutert, aber wie immer ist das Ansichts-, Interpretations und sonstwas-Sache (jeden Moment wird Hankey aus einem Gebüsch springen und Partei für den Film ergreifen, ich spüre es schon :icon_mrgreen:). Friedkin ist für mich wie auch John Milius ein stinkkonservativer, manches Mal auch reaktionärer Filmemacher, der mich mal nett unterhält ("French Connection"), meist aber nur nervt ("Das Kindermädchen") oder verärgert ("Cruising").
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Chili Palmer am 9 November 2007, 15:37:32

Weißt du noch, wo ich diese "Exorzisten"-Diskussion finden kann?   (komme mir bloß keiner mit der Suchfunktion  ;))

Würde mich jetzt einfach nochmal interessieren, obwohl ich den Film jetzt auch nicht überragend finde und es eher mit Paule halte. Ist aber, das mal am Rande, ein toller Film, wenn man krank im Bett liegt und sich ähnlich zum Kotzen fühlt.  :icon_mrgreen:

Friedkin ist, das weiß ich noch aus einigen Interviews, auf jeden Fall sehr von der eigenen Arbeit überzeugt und hält sich nicht mit Seitenhieben auf andere Regisseure zurück (Boormans Exorzisten-Sequel hatte er als "Stück Scheiße" bezeichnet, was ungeachtet der zweifellos fragwürdigen Qualität desselben schon ein wenig tief schlägt). Eigentlich nur konsequent, dass du seinen Filmen ähnlich heftig begegnest. Ich habe von Friedkin zu wenig gesehen, um mir über sein Werk ein Bild von ihm machen zu können, aber da du ihn schon auf einer Stufe mit John "Red Dawn" Milius platzierst...  :eek:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 10 November 2007, 16:47:10
Hmm, "Kairo" (aka "Pulse") hab ich jetzt auch gesehen... guter Film, aber gruselig? Es gab keine einzige Szene, in der ich ein wirklich beklemmendes Gefühl hatte... die Szene im Keller, gut, da war vielleicht ein leichtes Unwohlsein, aber ähnliche Szenen haben mich in anderen Filmen aus der Welle wesentlich mehr mitgenommen. Dagegen hatte ich beim zweiten Grudge-Ami-Remake (jawohl!) einen Dauer-Schauer... auch wenn das von den grundsätzlichen Qualitäten natürlich viel tiefer einzuordnen ist.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: psychopaul am 10 November 2007, 17:06:16
Hm, ich denke, bei diesen Japan-Gruslern entwickelt sich auch eine Art Gewöhnungseffekt mit der Zeit (wobei, wenn dem so wäre, dann hätte es diese Schauer bei US-Grudge 2 wohl auch nicht so gegeben  :00000109: :icon_smile:).


Wobei Kairo, wenn ich mich recht erinnere als "Japan-Grusler" ja auch gar nicht bezeichnet werden sollte, ist doch mehr ein philosophischer Film(??)...lang ists her ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Chili Palmer am 10 November 2007, 17:07:48

Na, der zweite Ami-Grudge ist wirklich nicht zu verachten. Den wollte ich eigentlich nur pro forma mitnehmen und war dann sehr angetan, wie effektiv der letztendlich war. Wobei ich auch einräumen muss, nach dem flauen Erstling keine großen Erwartungen mehr gehabt zu haben.
Interessant, dass es bei "Kairo" noch jemandem so ging wie mir. Hatte überall zu hören bekommen, wie beunruhigend und entsetzlich der sei, aber statt Zusammen- war eher Schulterzucken bei mir angesagt. Die Geschichte mitsamt ihren Hintergründen dermaßen diffus und mysteriös zu belassen, funktioniert eigentlich nur, wenn die vordergründige Inszenierung ausreichend mitreißt, und man im nachhinein feststellt, dass die Aussparungen dienlich und effektiv waren. Aber hier spielten mangelnder vordergründiger Drive und ebenso mangelnde hintergründige Ausarbeitung ein streckenweise lahmes Spiel miteinander. Dass man dabei zwangsläufig selbst Fleisch an die Knochen packt und Zusammenhänge herstellt, wo vielleicht keine sind, ist natürlich die angenehme Kehrseite solcher Filme.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 10 November 2007, 17:49:54
Zitat von: Chili Palmer am 10 November 2007, 17:07:48
Dass man dabei zwangsläufig selbst Fleisch an die Knochen packt und Zusammenhänge herstellt, wo vielleicht keine sind, ist natürlich die angenehme Kehrseite solcher Filme.

Das habe ich in der Tat machen müssen, dabei aber durchaus vom Film auch wieder Feedback bekommen. Die "merkwürdige" letzte Viertel- bis halbe Stunde fand ich sogar richtig interessant...

Heute Abend steht dann wahrscheinlich "Inland Empire" an, ich gehe mal davon aus, der wird mich wesentlich unwohler zurücklassen. ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Chili Palmer am 10 November 2007, 17:52:32

Werden da Reviews folgen?  :icon_razz:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 10 November 2007, 17:55:20
Zu Pulse nicht, zu Inland Empire... das kann ich dir erst sagen, wenn ich ihn gesehen habe. Da kann ich mich nicht festlegen. Wahrscheinlich aber nicht, bei MD und LH hab ich mich auch schon voller Ehrfurcht von einem Review distanziert. ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: LivingDead am 10 November 2007, 18:08:43
"IE" wird dich vollkommen aus den Socken hauen, Vince! ;)

...passend auch zum Thema: "Inland Empire" war dann letzte Nacht auch einer der Filme, der mir in den letzten Monaten am meisten Gänsehaut über den Nacken gejagt hat. Himmel, was für ein Film...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: psychopaul am 10 November 2007, 18:29:17
Naja, Lynch hat auch schon verstörendere Filme gedreht. Bin aber gespannt auf die Einschätzung von Vince, wenigstens ein Kurzkommentar fürs Forum sollte auf jeden Fall drin sein.  :icon_lol:  ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Butzemann am 10 November 2007, 18:56:18
Zitat von: Chili Palmer am  9 November 2007, 15:37:32
Weißt du noch, wo ich diese "Exorzisten"-Diskussion finden kann?   (komme mir bloß keiner mit der Suchfunktion  ;))

Würde mich jetzt einfach nochmal interessieren, obwohl ich den Film jetzt auch nicht überragend finde und es eher mit Paule halte. Ist aber, das mal am Rande, ein toller Film, wenn man krank im Bett liegt und sich ähnlich zum Kotzen fühlt.  :icon_mrgreen:

Friedkin ist, das weiß ich noch aus einigen Interviews, auf jeden Fall sehr von der eigenen Arbeit überzeugt und hält sich nicht mit Seitenhieben auf andere Regisseure zurück (Boormans Exorzisten-Sequel hatte er als "Stück Scheiße" bezeichnet, was ungeachtet der zweifellos fragwürdigen Qualität desselben schon ein wenig tief schlägt). Eigentlich nur konsequent, dass du seinen Filmen ähnlich heftig begegnest. Ich habe von Friedkin zu wenig gesehen, um mir über sein Werk ein Bild von ihm machen zu können, aber da du ihn schon auf einer Stufe mit John "Red Dawn" Milius platzierst...  :eek:

Bitte mit Vorsicht zu genießen, da da einige Bilder sind, die nach Mitternacht allein schon gruselig genug sein können, also langsam scrollen:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,73878.0.html

Zum diesem Thread:

- Früher konnte ich mich einfach nicht überwinden, bei "Shining" die Einblendungen der Zwillinge zu ertragen, wie sie da immer mit ihren fiesen Gesichtern und den Kleidern da standen.
- das Ende von Blair Witch Projekt (im Kino gesehen) hielt mich auch noch einige Tage danach auf trab
- als Kind/Frühjugendlicher war auch der Clown von "Es" gespielt von Tim Curry ziemlich angsteinflößend
- The Ring, das Original, sowie die Remakes (auch im Kino), sind doch auch schön gruselig geraten, wobei man zuerst immer im Hintergedanken hatte, wenn man den Fernseher ausmacht, und diesem dem Rücken zuwendet, wer weiß, wer da jetzt rausspaziert :D

P.S. es kommt dann auch schonmal vor, dass wenn man allein während der Woche ins Kino geht, man der einzigste ist (Cinestar Greifswald  :eek:), der da sitzt, und dann ein schöner Gruselfilm, herrlich...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: alex1984 am 10 November 2007, 23:22:50
Ein Film der mir wirklich jetzt immer noch Angst macht ist der Exorzist. Damals habe ich mir den mit ca 10 Jahren gesehen und Albträume bekommen. Jetzt immer noch (nach 13 Jahren) kann ich mir denn Film nicht alleine anschauen. Sehr komisch... Und dann wäre da noch Friedhof der Kuscheltiere. Aber nur in der szene wo die abgemagerte Schwester auftaucht. Gruselig  :eek:. Und zu guter letzt ist noch der Film The Call. Auch ein sehr spannender und Gruseliger Film! Sonst fällt mir momentan nichts ein. Obwohl ich wirklich sehr viele Horror/Grusefilme gesehen habe!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Graf Zahl am 10 November 2007, 23:32:27
Komisch - ich find zwar den Exorzist gut gemacht, aber gegruselt hat der mich leider nicht ein Mal :(
Hab mich grad wieder ein paar Malre herrlich erschrocken bei Descent - schön mit DTS. Fesselt nach wie vor, ist aber nicht unbedingt gruselig.
Gestern abend wollt ich mich mal wieder so richtig schön einscheißen und hab Tanz der Teufel eingeworfen, aber bin leider dabei eingepennt, was nicht zuguterletzt an der Flasche Wein gelegen haben mag hehe. Ansonsten ist das aber einer der wenigen Filme die mir heute noch Angst machen. Kamera perfekt, Schnitt perfekt, Geräuschkulisse perfekt - für mich einer der wenigen perfekten Horrorfilme, trotz teils altbackener Effekte, aber eben nur teils. 

Edit: Im Anschluß gibts jetzt "A tale of two Sisters". Hab den seinerzeit schonmal im Original gesehen, aber irgendwie is da nix von hängen geblieben. Werd jetzt mal den Nachbarn mit dem Sound auf die Eier gehen und den so richtig wirken lassen  :D Vielleicht hab ich ja auch mal wieder richtig Angst dabei/danach wie seinerzeit ähm, Hana-Bi?
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 11 November 2007, 19:46:29
Zitat von: LivingDead am 10 November 2007, 18:08:43
"IE" wird dich vollkommen aus den Socken hauen, Vince! ;)

Hat er, hat er. ;) Und wiedermal saß ich die halbe Zeit über vor Unruhe aufrecht. Da hatte ich mit "Pulse" so nen lockeren Nachmittag und dann so einen verstörenden Abend. Gruselmomente gab's (für mich) mal wieder zuhauf...

Review wird btw. auch folgen, auch wenn ich befürchte, das wird bei den Lesern eher Fragezeichen aufwerfen als sonstwas. ;) Hab mich stilistisch mit meiner Schreibe mal wieder dem Film angepasst und bei einem Lynch ist sowas nicht mit der Schablone zu bewerkstelligen. Da gibts bestimmt wieder Mecker...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Butzemann am 11 November 2007, 22:04:01
"IE" hab ich hier rumstehen. Das sind ja mal pos. Meldungen. Werd den mir dann NACHMITTAG angucken, nachdem was ich hier so gehört habe.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Pinhead_X am 12 November 2007, 01:14:45
Yeah!! Morgen besorg ich mir auch Inland Empire. Habs am WE leider nicht geschafft aber nu solls losgehen.

Kein Plan ob ich das hier schon einmal gepostet hab, aber ich hatte immer Angst bei den Rückblenden Szenen in "Friedhof der Kuscheltiere" wo es um die Kranke Schwester von Rachel ging.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 12 November 2007, 01:32:50
Zitat von: Pinhead_X am 12 November 2007, 01:14:45
Kein Plan ob ich das hier schon einmal gepostet hab, aber ich hatte immer Angst bei den Rückblenden Szenen in "Friedhof der Kuscheltiere" wo es um die Kranke Schwester von Rachel ging.
Du erinnerst dich an die Szene, als die kranke Schwester in geduckter Stellung direkt auf die Kamera zuläuft? Dann wirst du in einer Szene aus "Inland Empire" ordentlich deinen Spaß haben.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: mr. pink am 12 November 2007, 11:11:13
ZitatDu erinnerst dich an die Szene, als die kranke Schwester in geduckter Stellung direkt auf die Kamera zuläuft? Dann wirst du in einer Szene aus "Inland Empire" ordentlich deinen Spaß haben.

Oh Gott, dann wappne ich mich auch schonmal seelisch.

Ich geh mal ganzganz kurz OT: Um bei Lynch einigermaßen mitzukommen bevorzuge ich beim ersten (einzigen?) Sehen eher die deutsche Sprache. Wie ist das bei IE? Bleibt die Atmosphäre in der Synchro erhalten. Es werden ja mehrere Sprachen gesprochen, soweit ich gehört hab.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 12 November 2007, 13:18:05
Zitat von: mr. pink am 12 November 2007, 11:11:13
Ich geh mal ganzganz kurz OT: Um bei Lynch einigermaßen mitzukommen bevorzuge ich beim ersten (einzigen?) Sehen eher die deutsche Sprache. Wie ist das bei IE? Bleibt die Atmosphäre in der Synchro erhalten. Es werden ja mehrere Sprachen gesprochen, soweit ich gehört hab.

Oh weia, ich kann mich schon nicht mehr erinnern. Auf die Synchro habe ich irgendwie null geachtet und dass mehrere Sprachen gesprochen würden, daran kann ich mich im Moment auch nicht mehr erinnern... das möge jemand anders beurteilen. ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Pinhead_X am 12 November 2007, 15:15:28
Zitat von: Vince am 12 November 2007, 01:32:50
Du erinnerst dich an die Szene, als die kranke Schwester in geduckter Stellung direkt auf die Kamera zuläuft? Dann wirst du in einer Szene aus "Inland Empire" ordentlich deinen Spaß haben.  :icon_mrgreen:
Danke man jetzt werd ich wohl Shrek 3 gucken  :eek:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 12 November 2007, 15:22:31
Ach, vielleicht ist es ja auch halb so wild. Wir haben in diesem Thread ja schon festgestellt, dass ich in Sachen Lynch wohl eine ganz eigene Wahrnehmung habe. ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Pinhead_X am 12 November 2007, 15:32:56
Ich werd mich morgen zu Wort melden, wenn ich den Film geguckt hab.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Graf Zahl am 12 November 2007, 22:14:09
Zitat von: Graf Zahl am 10 November 2007, 23:32:27
Edit: Im Anschluß gibts jetzt "A tale of two Sisters". Hab den seinerzeit schonmal im Original gesehen, aber irgendwie is da nix von hängen geblieben. Werd jetzt mal den Nachbarn mit dem Sound auf die Eier gehen und den so richtig wirken lassen  :D Vielleicht hab ich ja auch mal wieder richtig Angst dabei/danach wie seinerzeit ähm, Hana-Bi?

Tja, nix hats gemacht. Ganz netter Grusler, mit 2-3 teils vorhersehbaren, aber trotzdem noch recht Effektiven Buh-Effekten, dessen Auflösung mir zu schnell angedeutet wurde und dessen Ende ohne wirkliches Finale auskommen muß. Aber wie schon bei Kairo (für den ich den Mumm an besagtem Abend nicht hatte): wirkt wahrscheinlich auf jeden anders.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Pinhead_X am 13 November 2007, 01:56:08
Hi bin gerade mit Inland Empire fertig. Ich kann meine Eindrücke noch nicht wirklich beschreiben, aber Angst hate ich jetzt nicht direkt. Ich war zu sehr mit mir selbst beschäftigt und hab versucht dem gesehenen Sinn zu geben. Ist wohl fast Reflex. Man kann nicht anders. Obwohl man das bei Lynch nicht tun sollte, ich weiß. Es hat nicht funktioniert. Der Film bot mir eine Fahrt durch menschliche Psyche und Emotion. Beklemmnend. Das ist das Wort welches mir öfters durch den Kopf ging. Wo ich allerdings bei MH noch im Stande war alles zusammen zu Puzzeln verwehrt sich dieser Film dem regelrecht. Nicht der Film in dem ich am meisten Angst hatte, aber der Film wo ich am meisten Angst hatte den Ausweg nicht wiedre finden zu können. War schon eine Erfahrung.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Sundowner am 13 November 2007, 11:29:43
ZitatTja, nix hats gemacht. Ganz netter Grusler, mit 2-3 teils vorhersehbaren, aber trotzdem noch recht Effektiven Buh-Effekten, dessen Auflösung mir zu schnell angedeutet wurde und dessen Ende ohne wirkliches Finale auskommen muß. Aber wie schon bei Kairo (für den ich den Mumm an besagtem Abend nicht hatte): wirkt wahrscheinlich auf jeden anders.

Was für eine Auflösung ?  :00000109: Also ich hab den nicht geschnallt.  :icon_redface:

Gut fand ich ihn trotzdem...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Moonshade am 13 November 2007, 13:09:12
Diskutiert bitte eure INLAND-EMPIRE-Eindrücke im entsprechenden Thread.

Danke!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: videoman am 21 November 2007, 01:45:49
Zitat von: Phil am 10 Oktober 2005, 12:09:33
jepp...kann mich genau erinnern...in sehr leeren Kino Sälen oder auch heute noch im Dunkeln allein oder zu Zweit zu Hause...kein Film hat mich jemals weider so geshockt und verstört wie dieser über die 3 Studenten...
Mich hat der Film auch geschockt - weil er so grottenschlecht war und einem vorgegaukelt wurde das dies echt sein soll - man oh man !
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: videoman am 21 November 2007, 01:54:09
Zitat von: knowledger am 27 Oktober 2005, 14:37:09
Hi also geschockt hat mich wirklich Hunted Hill. alleine die idee ist genial.

nicht zu vergessen ist auch Identity also wer den nicht gut schockend findet (wenigstens beim ersten mal) der ist echt schon richtig abgestumpft
Für mich u.viele meiner Kunden (habe Videothek) gibt es 2 Filme, die als die genialsten ihrer Machart gelten.
1. Identity (na,wieviele Morde gab es in diesem Film ???)
2. Memento
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 21 November 2007, 02:18:54
Ja, beide sind einzigartig in ihrer Vorhersehbarkeit und ihrer völligen Deplazierung hier im "Angst"Thread, aber während Memento durchaus noch andere Vorzüge hatte, ist Identity öde, doof und hölzern.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 21 November 2007, 02:23:09
MEMENTO ist auch schwul, total dämlich und pseudo-originell. Allerhöchstens gruselig schlecht.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: psychopaul am 21 November 2007, 02:28:37
So dämlich kann er nicht sein, schließlich wurde der Film hier sogar mal in einem Skript der Psychologie Wien als Abhandlung des Korsakoff Syndroms angeführt.  :icon_cool:

Aber schön, dass du ihn schwul findest.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: whitesport am 21 November 2007, 10:35:54
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 21 November 2007, 02:23:09
MEMENTO ist auch schwul, total dämlich und pseudo-originell. Allerhöchstens gruselig schlecht.

Mach dir nichts draus oder freu dich drüber: Du bist unter den OFDB-Kritikern nicht der einzige, der den Film nicht verstanden hat.  :andy:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: .sixer. am 21 November 2007, 10:59:41
Ich verstehe nicht wie ein Film schwul sein kann, aber ich verstehe ja so einige Aussagen von Mr. VV nicht. Er scheint uns doch einen Riesnschritt voraus zu sein ...  :icon_rolleyes:

Es gibt nur einen Film vor dem ich richtig Schiss hatte und noch habe: Friedhof der Kuscheltiere
Erstmalig gesehen mit ca. 10 Jahren. Etwas später habe ich dann das Buch gelesen (das Buch habe ich nachts immer zugedeckt, weil ich mich von dem Kater auf dem Cover beobachtet gefühlt habe ;) ). Als ich den Film mit 16 Jahren das letzte Mal gesehen habe, habe ich bei den Szenen mit Schwester Zelda die Augen zugemacht und mir die Ohren zugehalten. Einige Jahre später wollte ich einen Schnittvergleich zwischen der TV Fassung und dem 18er Video machen, aber noch bevor der Vorspann zu Ende war (Kamerafahrt über den Tierfriedhof mit den Kinderstimmen) musste ich abschalten. Seitdem verstaubt das Video im Regal und ich habe nicht vor den Film in nächster Zeit oder überhaupt nochmal zu gucken.

Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Phil am 21 November 2007, 12:22:05
Zitat von: videoman am 21 November 2007, 01:45:49
Mich hat der Film auch geschockt - weil er so grottenschlecht war und einem vorgegaukelt wurde das dies echt sein soll - man oh man !
mach Du mal mit dem Budget einen besseren Film...

@Open Water 2
Zitat von: Vince am  8 November 2007, 14:42:22
Dann freu dich schon mal auf ein absolutes Desaster. Ich hab ja echt ne Urangst vor tiefen Gewässern, aber bei dem Unsinn hab selbst ich kopfschüttelnd abgewunken. ;)
hätte ich bloß auf Dich gehört :icon_sad:
Ich will meine verlorene Zeit zurück :exclaim:
Was ist das denn bitte schön für ein Müll gewesehn...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Chili Palmer am 21 November 2007, 13:10:37
Zitat von: whitesport am 21 November 2007, 10:35:54
"OFDB-Kritikern"

Irgendwie geht von diesen Anführungszeichen eine unterschwellige Aggression aus.  :icon_mrgreen:

Sind zwar keine Filme, aber "Akte X" muss auch mal erwähnt werden. Was da besonders in den frühen Staffeln an konstantem Grusel erzeugt wurde:
Die Episoden mit Tooms, die perfekte Carpenter-Hommage in "Eis", der Exorzismus in "Heilige Asche", die Stimmung in "Böse geboren"... Da ist im Fernsehen bislang nichts mehr herangekommen.

Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 21 November 2007, 13:50:57
Zitat von: whitesport am 21 November 2007, 10:35:54
Mach dir nichts draus oder freu dich drüber: Du bist unter den "OFDB-Kritikern" nicht der einzige, der den Film nicht verstanden hat.  :andy:

Darf ich mir darauf jetzt was einbilden oder muss ich traurig sein, dass ich keine Monopolstellung inne habe?

Zitat von: Dr. Schreck am 21 November 2007, 10:59:41
Ich verstehe nicht wie ein Film schwul sein kann, aber ich verstehe ja so einige Aussagen von Mr. VV nicht. Er scheint uns doch einen Riesnschritt voraus zu sein ...  :icon_rolleyes:

Schrecki-Boy, in der bösen Welt, in der wir leben, wird schwul gelegentlich auch synonym für scheiße gebraucht. Ich dachte, so verstünde man mich hier besser.

Zitat von: Chili Palmer am 21 November 2007, 13:10:37
Sind zwar keine Filme, aber "Akte X" muss auch mal erwähnt werden. Was da besonders in den frühen Staffeln an konstantem Grusel erzeugt wurde:
Die Episoden mit Tooms, die perfekte Carpenter-Hommage in "Eis", der Exorzismus in "Heilige Asche", die Stimmung in "Böse geboren"... Da ist im Fernsehen bislang nichts mehr herangekommen.

Oh ja, wie hieß noch gleich die Folge mit dem seltsamen Dorf, wo der eine lauter Köpfe in seinem Schrank aufbewahrt hat? Oder die, bei der einer so 'ne Froschhand hat und Scully erschießt? Das fand ich auch alles recht gruselig damals.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 21 November 2007, 13:58:21
Zitat von: Phil am 21 November 2007, 12:22:05
@Open Water 2hätte ich bloß auf Dich gehört :icon_sad:
Ich will meine verlorene Zeit zurück :exclaim:
Was ist das denn bitte schön für ein Müll gewesehn...

Har har har!  :icon_mrgreen:

@Chili: Stimmt, an einige Episoden ist atmosphärisch in dem Bereich wirklich noch nichts rangekommen. Auch wenn ich ein richtiges Angstgefühl (wenn ich nicht irgendwas vergessen haben sollte) noch nicht verspürt habe bei den X-Akten, aber an eine Episode wie die mit den Degenerierten kommt zum Beispiel Michael Bays TCM-Remake in Sachen Intensität im Leben nicht ran.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Chili Palmer am 21 November 2007, 14:04:49
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 21 November 2007, 13:50:57
Oh ja, wie hieß noch gleich die Folge mit dem seltsamen Dorf, wo der eine lauter Köpfe in seinem Schrank aufbewahrt hat? Oder die, bei der einer so 'ne Froschhand hat und Scully erschießt? Das fand ich auch alles recht gruselig damals.

"Unsere kleine Stadt" ("Our town", mit gar gruseliger Hühnerfabrik) und "Ewige Jugend" ("Young at heart"), mit diesen Salamanderexperimenten an Menschen.
Und dann wäre da noch der "Millennium"-Blueprint "Todestrieb", die Voodoo-Folge "Frische Knochen" (Scully wird von einer Hand gewürgt, die aus ihrem Körper hervorbricht), "Der zweite Körper" (ein verkrüppelter Soldat verschüttet das Kind seines ehemaligen Generals in der Sandkiste), und, und, und...

@ Vince: Ja, "Blutschande". Da können die neuen TCMs wirklich metzeln, wie sie lustig sind: Nichts ist schlimmer als die Mami unterm Bett. Huaahh!  :eek:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 21 November 2007, 14:10:01
Zitat von: Chili Palmer am 21 November 2007, 14:04:49
@ Vince: Ja, "Blutschande". Da können die neuen TCMs wirklich metzeln, wie sie lustig sind: Nichts ist schlimmer als die Mami unterm Bett. Huaahh!  :eek:

War das die (man verzeihe mir die Unkenntnis, ich kenne alle Folgen, habe die ersten vier Staffeln sogar auf DVD, aber bin dennoch doof), die im Original einen deutschen Titel hatte und wo eine Lehrerin ein Herz in 'ner Kiste aufbewahrt? Bei der hätte ich mir als Kind echt fast eingeschissen.

Tooms fand ich dagegen nie so schlimm, keine Ahnung warum.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 21 November 2007, 14:13:24
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 21 November 2007, 14:10:01
War das die (man verzeihe mir die Unkenntnis, ich kenne alle Folgen, habe die ersten vier Staffeln sogar auf DVD, aber bin dennoch doof), die im Original einen deutschen Titel hatte und wo eine Lehrerin ein Herz in 'ner Kiste aufbewahrt? Bei der hätte ich mir als Kind echt fast eingeschissen.
Nein... an deutschen Titeln fallen mir jetzt "Unruhe" und "Mutterkorn" ein.

ZitatTooms fand ich dagegen nie so schlimm, keine Ahnung warum.
Tooms war doch der Glibbermann, der sich dehnen konnte, oder? Doch, den fand ich deswegen recht ungemütlich, weil er ungehindert an jeden Ort kommen konnte. Wie ne lästige Schlange im Haus. Brrr. ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Moonshade am 21 November 2007, 14:14:12
Eine der 2.Staffel hieß "Die Hand die verletzt"!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Chili Palmer am 21 November 2007, 14:15:05
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 21 November 2007, 14:10:01
War das die (man verzeihe mir die Unkenntnis, ich kenne alle Folgen, habe die ersten vier Staffeln sogar auf DVD, aber bin dennoch doof), die im Original einen deutschen Titel hatte und wo eine Lehrerin ein Herz in 'ner Kiste aufbewahrt? Bei der hätte ich mir als Kind echt fast eingeschissen.

Nein, du meinst "Satan" (Im Original "Die Hand, die verletzt").
Lustigerweise war "Satan" die letzte Folge von Morgan und Wong, als sie loszogen, um "Space" zu machen, und "Blutschande" ihre Rückkehr nach dem Flop mit "Space".

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 21 November 2007, 14:10:01
Tooms fand ich dagegen nie so schlimm, keine Ahnung warum.

Soso, keine Angst vor gelenkigen Leberfressern, die sich durch jede noch so kleine Öffnung in deine Wohnung zwängen können?
Na, das kann uns ja gerne die Psychowurst auseinander nehmen.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 21 November 2007, 14:20:30
Zitat von: Moonshade am 21 November 2007, 14:14:12
Eine der 2.Staffel hieß "Die Hand die verletzt"!

Genau.

Zitat von: Chili Palmer am 21 November 2007, 14:15:05
Nein, du meinst "Satan" (Im Original "Die Hand, die verletzt").
Lustigerweise war "Satan" die letzte Folge von Morgan und Wong, als sie loszogen, um "Space" zu machen, und "Blutschande" ihre Rückkehr nach dem Flop mit "Space".

Morgan/Wong haben die besten Folgen geschrieben (so auch eine meiner absoluten Lieblinsgfolgen "Krieg der Koprophagen"), die schlechtesten stammten immer von so 'nem Shiban.

Zitat von: Chili Palmer am 21 November 2007, 14:15:05
Soso, keine Angst vor gelenkigen Leberfressern, die sich durch jede noch so kleine Öffnung in deine Wohnung zwängen können?
Na, das kann uns ja gerne die Psychowurst auseinander nehmen.  :icon_mrgreen:

Ich fand Tooms ja irgendwie immer eher sexy. :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: psychopaul am 21 November 2007, 14:21:43
Schon zur Stelle!

Ich hatte bei Akte X anfangs noch keinen eigenen Fernseher und immer bloß Angst, dass meine Eltern vor 9 raufkommen und was anderes schauen wollen.  :LOL:  :icon_cool:  ;)

Ansonsten seid ihr alle schreckliche Weicheier, für die eine Therapie schon viel zu spät käme und meine Zukunftsprognose lautet, bald ist Schluß mit Horrorfilmen, denn dann macht ihr euch schon bei Mary Poppins ins Hoserl.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 21 November 2007, 14:32:10
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 21 November 2007, 14:20:30
Zitat von: Chili Palmer am 21 November 2007, 14:15:05
Soso, keine Angst vor gelenkigen Leberfressern, die sich durch jede noch so kleine Öffnung in deine Wohnung zwängen können?
Ich fand Tooms ja irgendwie immer eher sexy. :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:
Oh je, da gibts doch hoffentlich keinen Zusammenhang?  ;)

Wo Chili das mit der Leber erwähnt - das fand ich tatsächlich irgendwie am Beunruhigendsten an der Figur. Warum die Leber? Da grabbelt das Vieh irgendwie gezielt im Bauchbereich herum, um sich das Leberlein zu schnappen. Argh! Insbesondere für starke Trinker ein arges Horrorszenario.

ZitatAnsonsten seid ihr alle schreckliche Weicheier, für die eine Therapie schon viel zu spät käme und meine Zukunftsprognose lautet, bald ist Schluß mit Horrorfilmen, denn dann macht ihr euch schon bei Mary Poppins ins Hoserl.  :icon_mrgreen:
Mary Poppins? That Bitch scares the Pants right off my ass! Eine autoritäre, ständig singende Domina, die auch noch fliegen kann... ein Alptraum!  ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: psychopaul am 21 November 2007, 14:33:51
Zitat von: Vince am 21 November 2007, 14:32:10
Insbesondere für starke Trinker ein arges Horrorszenario.


Mary Poppins? That Bitch scares the Pants right off my ass! Eine autoritäre, ständig singende Domina, die auch noch fliegen kann... ein Alptraum!  ;)

Der beste Analytiker bist immer noch du!  :icon_mrgreen:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Chili Palmer am 21 November 2007, 14:36:03
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 21 November 2007, 14:20:30
Morgan/Wong haben die besten Folgen geschrieben (so auch eine meiner absoluten Lieblinsgfolgen "Krieg der Koprophagen"), die schlechtesten stammten immer von so 'nem Shiban.

Obacht, "Koprophagen" stammt von Glens genialem kleinen Bruder Darin, der auch "Der Zirkus" (da hielt bizarrer Humor Einzug in die Serie), "Andere Wahrheiten" (das vertrackte Spiel mit kollidierenden Zeugenaussagen) und "Der Hellseher" (Peter Boyles Galavorstellung) verfasste.
Shiban war echt 'ne Nummer, vor allem "Der Fluch", mit den Killerkatzen im Museum.  :icon_lol:

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 21 November 2007, 14:20:30
Ich fand Tooms ja irgendwie immer eher sexy. :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

Da haben wir's.   :LOL:

Zitat von: Bettwurst am 21 November 2007, 14:21:43
Ansonsten seid ihr alle schreckliche Weicheier, für die eine Therapie schon viel zu spät käme und meine Zukunftsprognose lautet, bald ist Schluß mit Horrorfilmen, denn dann macht ihr euch schon bei Mary Poppins ins Hoserl.  :icon_mrgreen:

Dafür berechnen Sie jetzt aber keine Praxisgebühr, oder? Dass ich ein Weichei bin, wusste ich auch schon vorher.  :icon_lol:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 21 November 2007, 14:47:45
Zitat von: Bettwurst am 21 November 2007, 14:21:43
Ansonsten seid ihr alle schreckliche Weicheier, für die eine Therapie schon viel zu spät käme und meine Zukunftsprognose lautet, bald ist Schluß mit Horrorfilmen, denn dann macht ihr euch schon bei Mary Poppins ins Hoserl.  :icon_mrgreen:

Keiner von uns mußte Arachnophobia in der Mitte des Raume stehend sehen :icon_rolleyes:

Akte X fand ich auch nie wirklich angsteinflößend, allerdings hab ich das damals auch nie alleine gesehen.

Ich habe mir die Tage die Folge "Das letzte seiner Art" von Star Trek angesehen, und ich erinnerte mich schlagartig daran, daß ich bei der Erstaustrahlung '87 mehrere Nächte nicht einschlafen konnte, weil ich überall dieses Salzmonster gesehen habe. :icon_lol:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Chili Palmer am 21 November 2007, 14:54:59
BUH!

(http://www.imagehosting.com/out.php/i1392573_snapshot20071121140312.bmp.jpg)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: psychopaul am 21 November 2007, 14:56:00
spar dir dein Augenrollen, Metti!  :LOL:  :respekt:  :pidu:


LOL, du auch, anderer Mett  :eek:
is der aus Akte X??

ich muß mir mal diese Klassiker-Horrorfolgen auch wieder zu Gemüte führen :)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Roughale am 21 November 2007, 14:57:39
Und wenn ich an die Maxwell Smart Folge denke, bei der Dr No etwas auf die Schippe genommen wurde, naja, man setzte Max eine Tarantel ins Bett, das hat mich auch lange wachgehalten... Damals hatte ich nicht mitbekommen, dass es eine Comedyserie ist, die dann auch noch viele Jahre später zu meinen Favoriten dazukam... Bisher bin ich nicht wieder bei der Folge angekommen, aber ich habe auch wirklich nicht sehr intensiv an der Box gearbeitet - Asche auf mein Haupt!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 21 November 2007, 15:03:00
Hmm, ich hab schon lange überlegt, welcher Film mir Angst macht, aber was aus den letzten 15 Jahren ist mir nicht wirklich eingefallen.

Zu Kindeszeiten hat mich eine Szene aus einem der Fantomas-Filme (ja, die mit de Funès) sehr lange verfolgt. Und zwar wo Fantomas in einem Fass untertaucht (oder daraus auftaucht  :00000109:). Keine Ahnung was mich dabei so verschreckt hat, vermutlich das Gefühl, das der Kerl Auftauchen und Verschwinden kann, wie er will. Und demnach im Zweifelsfall nichtmal meine Eltern mich schützen könnten oder sowas in der Art !?!

Aus den Teenagerzeite ist mir auch am ehesten Friedhof der Kuscheltiere in Erinnerung geblieben. Die ganze Atmosphäre und insbesonders der Schnitt durch die Achillessehne.

Danach kam nichts mehr, was mich wirklich länger verfolgt hätte. Klar wurde mal der ein oder andere Fingernagel während eines abgekaut, aber spätestens wenn der Film rum ist, ist auch der Schrecken vorbei.
Ich bin, glaub ich, mittlerweile einfach zu rational denkend geworden  :bawling:

Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Chili Palmer am 21 November 2007, 15:12:11
Zitat von: Bettwurst am 21 November 2007, 14:56:00
is der aus Akte X??

Nein, das ist Crumbs hoffentlich überwundenes Kindheitstrauma, das gute alte Salzmonster.

Interessant, dass "Friedhof der Kuscheltiere" dermaßen oft erwähnt wird. Der fehlt in diesen "Gruseligster-Film"-Listen in Zeitschriften, mit den üblichen Verdächtigen "Shining" und "Exorzist", häufig.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: mr. pink am 21 November 2007, 15:17:47
ZitatInteressant, dass "Friedhof der Kuscheltiere" dermaßen oft erwähnt wird. Der fehlt in diesen "Gruseligster-Film"-Listen in Zeitschriften, mit den üblichen Verdächtigen "Shining" und "Exorzist" häufig.

Wundert mich auch. Ich dachte ich hätte das Kindheitstrauma mit Zelda exklusiv.. ;)
Naja, trotzdem würde auch ich "Pet Cementary", in einer "Most Scariest Movies" - Liste eher vernachlässigen.
Es hängt subjektiv einfach immer damit zusammen, wie wo und wann man einen prägenden Film zum ersten Mal erlebt hat.
Hat dann weniger was mit Qualität zu tun.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 21 November 2007, 15:19:57
Zitat von: Chili Palmer am 21 November 2007, 14:36:03
Obacht, "Koprophagen" stammt von Glens genialem kleinen Bruder Darin, der auch "Der Zirkus" (da hielt bizarrer Humor Einzug in die Serie), "Andere Wahrheiten" (das vertrackte Spiel mit kollidierenden Zeugenaussagen) und "Der Hellseher" (Peter Boyles Galavorstellung) verfasste.

Stimmt, Glen und Darin verwechsle ich dann wohl regelmäßig, merke ich gerade. Aber die Cigarette Smoking-Man Behind-the-scenes-Folge stammt doch von denen, oder? Die war grandios. Und übrigens gehöre ich auch zu den wenigen, die "Hexensabbat" mögen. Und "Final Destination" sowieso. :icon_mrgreen:

Die "Mary Poppins"-Schmar habe ich jetzt mal überlesen (so 'nen Klassiker als gruselig zu beschimpfen, tse).

Fand eigentlich sonst niemand THE DESCENT so gruselig wie ich? Ich habe im Kino Platzangst bekommen, so intensiv wirkte der auf mich. Und die Einstellung der Nachtsichtkamera, wo er dann hinter ihr steht, Gott, hilfe, geht's noch erschreckender? :eek:

Gruselig finde ich auch DONNIE DARKO, besonders in DTS, wo Franks Stimme plötzlich aus den Rears kommt.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: psychopaul am 21 November 2007, 15:25:12
Sicher, Descent fand ich vor allem wegen des genialen Höhlensettings auch seehr beklemmend.

Friedhof der Kuscheltiere kenn ich noch immer nicht, war immer eine meiner wenigen Lücken, hab seit Monaten (erst) Buch UND DVD zuhause, aber bin noch nicht dazugekommen..  :icon_mrgreen:

Das mit Mary Poppins war nur ein inhaltsloser blöder Schmäh, ich kenn diesen Schmus ja nicht einmal  :rofl:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Chili Palmer am 21 November 2007, 15:31:01
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 21 November 2007, 15:19:57
Stimmt, Glen und Darin verwechsle ich dann wohl regelmäßig, merke ich gerade. Aber die Cigarette Smoking-Man Behind-the-scenes-Folge stammt doch von denen, oder? Die war grandios. Und übrigens gehöre ich auch zu den wenigen, die "Hexensabbat" mögen. Und "Final Destination" sowieso. :icon_mrgreen:

Die Smoking-Man-Folge ist von ihnen, ja.
Zu "Hexensabbat" kann ich noch anmerken, dass diese Folge ausgerechnet an dem Tag lief, als ich einem Freund beweisen wollte, dass die Serie nicht so schlimm sei, wie er als Splatterhasser sich das immer ausmalte. Na, das gab ein Hallo.  :icon_mrgreen:

Glen und Morgan versuche ich ja bis heute alles abzukaufen, obwohl sie mit "FD3" zuletzt ins Mittelmaß abrutschten.
Und auch den anderen "X"-Mitgliedern halte ich die Treue. Ich sage nur "Elektra".  :icon_cool:  
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 21 November 2007, 15:32:52
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 21 November 2007, 15:19:57
Fand eigentlich sonst niemand THE DESCENT so gruselig wie ich? Ich habe im Kino Platzangst bekommen, so intensiv wirkte der auf mich. Und die Einstellung der Nachtsichtkamera, wo er dann hinter ihr steht, Gott, hilfe, geht's noch erschreckender? :eek:

Die Szene, als eine Frau zwischen zwei Felswänden eingeklemmt ist und das ganze Ding einzustürzen droht, ja. Da war schon ein massives Gefühl der Platzangst da. Ansonsten fand ich den nicht sonderlich schreckenerregend. Die Gollumviecher konnte ich recht gut ertragen. Die von dir genannte Szene war sicherlich noch die effektivste, aber selbst die hat mich nicht gerade umgehauen.

Dass "Friedhof der Kuscheltiere" hier so oft genannt wird, wundert mich gar nicht mal so... die Atmosphäre ist tatsächlich außerordentlich brutal, auf eine unbestimmte Weise, wenn halt auch nicht so sehr wie in der Romanvorlage. Aber irgendwie ist alles sehr geerdet und Schmerz und Trauer werden sehr direkt und unreflektiert wiedergegeben, trotz (oder vielleicht gerade wegen?) fehlender Identifikationsfigur.

Erstaunlicherweise ließ mich kürzlich Ingmar Bergmans "Schreie und Flüstern" sehr, sehr stark an "Friedhof der Kuscheltiere" denken - nicht nur wegen der Parallelen zu der vor Schmerzen stöhnenden Schwester, sondern wegen des daraus resultierenden Leids nicht nur bei der Kranken, sondern auch bei den Gesunden. Beide Filme gehen halt extrem aufs Gemüt und lassen irgendwo ansatzweise erahnen, was man fühlen könnte, wenn man selbst in einer ähnlichen Situation wäre.

Dadurch funktionieren die Schocks erst, weil sie diesen ultrapessimistischen Unterton haben. Das eingefallene Gesicht der Schwester an sich schockiert gar nicht mal so sehr - es ist vielmehr die Vorstellung, als Kind mit einer solchen Monstrosität, die auch noch mit dir verwandt ist, allein gelassen zu werden.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 21 November 2007, 15:33:46
Zitat von: Chili Palmer am 21 November 2007, 15:12:11
Nein, das ist Crumbs hoffentlich überwundenes Kindheitstrauma, das gute alte Salzmonster.

Interessant, dass "Friedhof der Kuscheltiere" dermaßen oft erwähnt wird. Der fehlt in diesen "Gruseligster-Film"-Listen in Zeitschriften, mit den üblichen Verdächtigen "Shining" und "Exorzist", häufig.

Hehe, Shining musste ich mal wegen meiner Frau ausmachen. Seitdem hat sie eine Jack Nicholson-Phobie. Die musikalische Untermalung hatte den Rest erledigt  :icon_mrgreen:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 21 November 2007, 15:36:32
Zitat von: Chili Palmer am 21 November 2007, 15:12:11
Nein, das ist Crumbs hoffentlich überwundenes Kindheitstrauma, das gute alte Salzmonster.

...das imo übrigens designtechnische Ähnlichkeit hat mit dem Kanalisationsmonster aus "Akte X"(das hier auch irgendein User als Avatar hat), oder täusche ich mich da?
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: psychopaul am 21 November 2007, 15:39:37
genau, deswegen hat es mich auch an Akte X erinnert.  :icon_smile:

(müsste der User gollywomp  :question: sein  :icon_smile:)


ZitatDadurch funktionieren die Schocks erst, weil sie diesen ultrapessimistischen Unterton haben. Das eingefallene Gesicht der Schwester an sich schockiert gar nicht mal so sehr - es ist vielmehr die Vorstellung, als Kind mit einer solchen Monstrosität, die auch noch mit dir verwandt ist, allein gelassen zu werden.

Absolute Zustimmung.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Chili Palmer am 21 November 2007, 15:40:32
Zitat von: Vince am 21 November 2007, 15:36:32
...das imo übrigens designtechnische Ähnlichkeit hat mit dem Kanalisationsmonster aus "Akte X"(das hier auch irgendein User als Avatar hat), oder täusche ich mich da?

Nein, und das passt gut zum Morgan/Wong-Thema, denn dieser Herr hier...

(http://quierocreer.com.ar/wp-content/uploads/2007/06/flukeman.jpg)

...in Fankreisen Flukeman genannt, wird gespielt von Darin Morgan!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 21 November 2007, 15:45:19
Zitat von: Chili Palmer am 21 November 2007, 14:54:59
BUH!

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRGGGGGGGGGGHHHHHHHH

Dieser Saugnapf, diese Zähne wieso tust Du mir das an, Verräter!!

Zitat von: Chili Palmer am 21 November 2007, 15:12:11
Nein, das ist Crumbs hoffentlich überwundenes Kindheitstrauma, das gute alte Salzmonster.


Offensichtlich nicht...


Obwohl ich unter Platzangst leide, fand ich The Descent in derr Hinsicht absolut unspektakulär.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: proximo am 21 November 2007, 15:59:51
Also ich hatte höllische Angst vor "Joey"...http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=11369

Dieses rote Telefon und diese Bauchredner-Puppe...bbbrrrrrrrrrrr

Bauchredner Puppen jagen mir generell nen Riesenschreck ein
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Sobek75 am 23 November 2007, 01:49:41
Also ich beneide euch ehrlich, gibt wenig Filme die mir nahe gingen, schockiert hat mich noch keiner wirklich was wahrscheinlich daran liegt das ich schon sehr jung filme wie Dawn of the Dead, Poltergeist oder gesichter des Todes gesehn habe. Erschrocken bin ich bei Filmen natürlich ( bei Poltergeist sogar verdammt oft ), passiert auch heut noch ab und an, aber richtig angst gemacht hat mir leider noch keiner.
Bei Signs hatte ich jedoch fast den ganzen Film über ne Gänsehaut, einfach spitze der Streifen.

Ein Film den ich nur sehr schwer verdaut hab war ( Ihr werdet lachen ) Die Blechtrommel, keine Ahnung wieso aber der Film geht mir total unter die Haut, Die Figur Oskar, die ganze atmo von dem Film, einfach derbe.

Eine Frage hab ich noch, hier wurde des öfteren Ju On erwähnt, in der Datenbank find ich den net, was is das für n Film ?

Gruss, Sobek
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: .sixer. am 23 November 2007, 02:00:00
@Vegi-Boy
Okay, manche Menschen werden eben erwachsen und manche nicht.

@mr. pink
Ich finde die Tatsache, dass Friedhof der Kuscheltiere so häufig genannt wird schon interessant. Ich habe in meiner Kindheit/frühen Jugend einge Horrorfilme gesehen und mich haben viele davon den Film über oder ein paar Stunden danach noch gegruselt. Aber etwas ähnliches wie bei Friedhof der Kuscheltiere habe ich nie erlebt. Und ich glaube, dass es einigen hier genauso geht.

@Sobek75
Dieser Film (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=34353) bzw. das Remake ist gemeint.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 23 November 2007, 02:05:11
Friedhof der Kuscheltiere gehört für mich zu den langweiligsten Filmen überhaupt, ich habe allerdings zuerst die Vorlage gelesen, die für mich auch zum ödesten gehört, was King je verbrochen hat. (Teil 2 find ich wiederum geil :icon_lol: )
Es ist doch immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Horror aufgenommen wird.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Robi am 23 November 2007, 04:29:26
Friedhof der Kuscheltiere war Anfang der 90er einer der ersten Horrorfilme die ich gesehen habe und ich habe den kompletten Film mit einem Kopfkissen zur Hand verbracht, welches auch öfter zum Einsatz kam um mir die Sicht zu versperren. Kurz danach stand dann Cronenbergs The Fly an und der hat mich auch ordentlich Nerven gekostet.
Doch welcher Film wirklich Eindruck hinterlassen hat, was aber auch mit der Tatsache zu tun hat, dass es einer der Abende gewesen ist wo man mich "allein zu Haus" lies, war Hitchcocks Psycho. Ich hatte danach unglaubliche Angst die Lichter in der Wohnung aus zu machen. So was ist mit bis Heute nicht mehr passiert.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: videoman am 23 November 2007, 05:01:27
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 21 November 2007, 02:23:09
MEMENTO ist auch schwul, total dämlich und pseudo-originell. Allerhöchstens gruselig schlecht.
Anscheinend liegst du doch weit ab vom Durchschnittsgeschmack, denn wer so etwas schreibt hat diesen Film definitiv NICHT verstanden.
Man sieht dies ja auch daran das du "Signs" u."Blair Witch" gruselig fandest.Ich habe hunderte Kunden nach ihrer Meinung zu beiden befragt u.kann mich nicht erinnern das da irgendwas positives in Bezug auf Qualität u.Grusel erwidert wurde.
Einer hier schrieb hier,das man aus wenig Geld nicht mehr erwarten könne (o.so ähnlich) - tja dann soll man es besser ganz bleiben lassen finde ich. Warum wurde denn "Blair Witch" so erfolgreich (in finanzieller Hinsicht),doch nur weil er übers Internet so dermaßen gehypt wurde u.die Menschen im Vorfeld schon so verkohlt wurden.
Sicher ist alles immer eine Geschmacksfrage,was auch gut so ist,aber bei diesem Film kann man ja nicht mal mehr über Geschmack streiten.
Ich mein das was ich schreibe nicht böse o.beleidigend, aber Kritiken wie deine zu "Memento" sind in dieser Form unangebracht finde ich. Wenn man einen Film nicht verstanden hat schreibt man gar nichts o.das man ihn nicht verstanden hat !
MfG
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: lastboyscout am 23 November 2007, 05:43:16
So wie es aussieht, lief dieser Thread komplett an mir vorbei.
Also will ich mal Nachschub geben, denn wenn ich sie nicht überlesen habe, wurden meine beiden Lieblinge noch nicht genannt.
Bei diesen beiden Filmen hab ich mich nicht direkt gefürchtet, sondern ich saß klamm vor der Leinwand, weil ich so gebannt war, was passiert, und auch wenn ich ungefähr ahnte was passierte, das jeweilige Ende dieser beiden Filme war kurz vorm Angst einflößen:
"Burnt Offerings": http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=6100
"The Sentinel": http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=324
Sind die beiden unheimlichsten Filmenden für mich.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Moonshade am 23 November 2007, 11:16:57
Gebe dir recht, bei beiden war ich so 12-13, das hat mich tagelang verfolgt.

Wie konnte ein Film nur so ein Ende haben...?
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Roughale am 23 November 2007, 12:57:44
Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 23 November 2007, 02:05:11
Friedhof der Kuscheltiere gehört für mich zu den langweiligsten Filmen überhaupt, ich habe allerdings zuerst die Vorlage gelesen, die für mich auch zum ödesten gehört, was King je verbrochen hat. (Teil 2 find ich wiederum geil :icon_lol: )
Es ist doch immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Horror aufgenommen wird.

Nun, da ich dich kenne und meine "Feinde" schätze, muss ich hier mögliche Misverständnisse klarstellen: King hat nicht die Fortsetzung geschrieben und so gut wie gar nichts damit zu tun - das wurde aus deinem Post nicht ganz deutlich ;) Ich fand übrigens, dass die erste Hälfte des Buches somit das Grusligste ist, was King bis dahin geschrieben hatte, die Szene wo er den Sohn auf dem Friedhof ausbuddelt war für mich genial. Ab der Hälfte smiert das Buch ins Belanglose ab, schade... Beim Film ist es fast andersrum, da ist die zweite Hälfte etwas besser. Aber es geht ja hier um Filme...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Graf Zahl am 23 November 2007, 13:04:36
@Moonie: Welcher jetzt? Burnt Offerings? Den fand ich damals auch Hammer. Das erste Mal sah ich den auf meinem ersten, kleinen s/w-TV heimlich nachts. Fand den ziemlich unheimlich und das Ende hat mich bis unter die Bettdecke verfolgt. Super Streifen!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Filmifreaki am 23 November 2007, 13:09:06
Hab gestern zum ersten Mal "Hexensabbat" ("The Sentinel")
gesehen.
Muss sagen, der is ziemlich gruselig. Dieses Bild mit dem
Pfarrer am Fenster, oder die Szene wenn im Dunkeln die Tür beiseite
geht und der Geist ihres Vaters fast mechanisch vorbeiläuft.
Klasse Film.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Moonshade am 23 November 2007, 13:11:09
Sowohl "Burnt Offerings" als auch "Sentinal/Hexensabbat" (den gabs nur einmal, meine ich).

Habe "BO" erst von meiner Mutter erzählt bekommen, wollte das Ende nicht glauben, dann selbst geschaut.
Der Glanz der Farben, der Swimmingpool, der Chauffeur (uhahahahaha) - das war harter Stoff damals.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Sundowner am 23 November 2007, 13:35:13
Ich hab mir als Kind nur bei einem Film in die Hose gemacht. Ich weiß bis heute nicht den Namen. Schwarz-Weiß, eine Frau wird von einem weißen Augenpaar durch ein Haus verfolgt. Hatte ich mal im Identifikationsthread...wußte aber leider keiner. Da war an schlafen und Licht ausmachen nicht zu denken. :icon_eek:

Bei "Signs" hatte ich nur aufgrund der Auflösung Gänsehaut. Ich hab mich geärgert dass ich mir den bis zum Schluß angetan habe.  :anime: Aliens mit Wasseralergie die auf einem Planeten landen der zu 90% oder so von Wasser bedeckt ist und noch nicht mal einen Schirm oder einen Regenmantel mitnehmen..  :doof: Natürlich wird der Junge noch von Asthma geheilt usw.. Ev. fehlt mir aber auch der Nerv für die Handlung.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 23 November 2007, 13:36:29
Zitat von: Roughale am 23 November 2007, 12:57:44
Nun, da ich dich kenne und meine "Feinde" schätze, muss ich hier mögliche Misverständnisse klarstellen: King hat nicht die Fortsetzung geschrieben und so gut wie gar nichts damit zu tun - das wurde aus deinem Post nicht ganz deutlich ;)

Na gut, daß Du das klar gestellt hast ;)

Zitat von: videoman am 23 November 2007, 05:01:27
Anscheinend liegst du doch weit ab vom Durchschnittsgeschmack, denn wer so etwas schreibt hat diesen Film definitiv NICHT verstanden.
Man sieht dies ja auch daran das du "Signs" u."Blair Witch" gruselig fandest.Ich habe hunderte Kunden nach ihrer Meinung zu beiden befragt u.kann mich nicht erinnern das da irgendwas positives in Bezug auf Qualität u.Grusel erwidert wurde.

Jemand hat Memento nicht verstanden, weil er zwei andere Filme gruslig fand? Hut ab, hoffentlich stehen wir uns nie im Debattierklub gegenüber :rofl:
Und wenn Abermillionen Kunden, die Du befragt hast, weder Signs, noch Blair Witch gruslig fanden, fährst Du ganz weitab des Mainstreams.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Moonshade am 23 November 2007, 14:09:08
Zitat von: Sundowner am 23 November 2007, 13:35:13
Ich hab mir als Kind nur bei einem Film in die Hose gemacht. Ich weiß bis heute nicht den Namen. Schwarz-Weiß, eine Frau wird von einem weißen Augenpaar durch ein Haus verfolgt. Hatte ich mal im Identifikationsthread...wußte aber leider keiner. Da war an schlafen und Licht ausmachen nicht zu denken. :icon_eek:

Bin immer noch der Meinung, das muß aus einer TV-Serie sein:

Entweder : Gespenstergeschichten (1985) http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=7671

Oder : Unheimliche Geschichten (1981): http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=7717

Ich kenn das auch...hab das damals im Vorabendprogramm gesehen.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Sundowner am 23 November 2007, 17:14:02
Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Film war. Es sei denn Folgen der Serien wären in SW gewesen.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Tri-City-Maniac am 24 November 2007, 02:08:43
Aktuell bekomme ich grad Angst bei ner Serie ... Supernatural ... es macht mir Angst, dass so ein Mist auf die Menschheit losgelassen wurde ... das ist multimedialer Terrorismus.

Ist halt Geschmackssache, aber mir ist jetzt noch ziemlich unwohl und übel, obwohl ich nur zwei Folgen gesehen habe. Nun bin ich in ärztlicher Behandlung deswegen, aber der Arzt meinte, dass das wohl nicht mehr so werden wird wie früher ... schade eigentlich ...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Jimmy Tudeski am 25 November 2007, 15:39:53
"Schrecken der Medusa" finde ich immer noch gut, vor allem, wenn das EEG anfängt, auszuschlagen, ..unheimlich..
Wer den Film kennt, weiß, worum es geht, möchte nicht spoilen...

JT

[EDIT und Deppenabsätze entfernt]

Fuck, "Das Relikt" habe ich vergessen, die Sequenz ist goil, wo der Rechner von Dr. Green die Zusammensetzung des Monsters erstellt und sich alle ungläubig anstarren...
JT
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Stefan M am 25 November 2007, 21:14:00
Habe ich zwar irgendwo schon mal erwähnt, aber einen der traumatischsten Augenblicke als Kind erlebte ich mit "Der Würger von Schloß Blackmoor", als der Mörder sich eine besonders perfide Tötungsmethode ausdachte und ein Seil zwischen zwei Straßenlaternen spannte, woraufhin ein Motorradfahrer nichts ahnend seines Weges kam und - zack - den Kopf verlor. Die Aufnahme des abgetrennten Kopfes - uargh, die hat mich tagelang verfolgt und mir fast ein Magengeschwür verpaßt. Und meine Eltern sind natürlich schuld gewesen, immerhin meinten die, daß Edgar-Wallace-Filme heutzutage nur noch belustigend wirken würden und daß sogar meine zarte Kinderseele den Film locker überstehen müßte. Ja, klar.  :icon_lol:

Sonst noch ganz schlimm: Die blitzartig auftauchenden Zwillingsmädchen in "Shining", auf die Danny bei seiner Fahrt durch den Flur trifft - und das, obwohl sie einfach nur da stehen. Brrr... :eek:

Zuletzt richtig mitgenommen hat mich "Ju-on - The Grudge". Mit dem dürfte ich abends im Volldunkel immer noch meine Probleme haben.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: EvilErnie am 25 November 2007, 22:31:02
Aktuell:

POSTAL!!!!

So ne Scheisse, da bekommt man echt Angst  :icon_eek:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Moonshade am 26 November 2007, 11:44:41
Zitat von: EvilErnie am 25 November 2007, 22:31:02
So ne Scheisse, da bekommt man echt Angst  :icon_eek:

Es ging um Angst, nicht um Durchfall.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Kerry am 26 November 2007, 13:03:11
Als Kind (lang, lang ists her...) sah ich mal den Film "der Mann mit den Röntgenaugen" im Fernsehen. Dort ist eine Szene enthalten, in welchem einem kleinen Mädchen bei einer Operation mit einem Skalpell in die Brust geritzt wird.
Konnte dansch tagelang nicht schlafen...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 26 November 2007, 17:55:02
Zitat von: Stefan M am 25 November 2007, 21:14:00
Habe ich zwar irgendwo schon mal erwähnt, aber einen der traumatischsten Augenblicke als Kind erlebte ich mit "Der Würger von Schloß Blackmoor", als der Mörder sich eine besonders perfide Tötungsmethode ausdachte und ein Seil zwischen zwei Straßenlaternen spannte, woraufhin ein Motorradfahrer nichts ahnend seines Weges kam und - zack - den Kopf verlor. Die Aufnahme des abgetrennten Kopfes - uargh, die hat mich tagelang verfolgt und mir fast ein Magengeschwür verpaßt. 

Ist das zufällig mal bei den Simpsons parodiert worden? In der Treehouse-Episode mit dem lebendigen Toupet?
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Stefan M am 26 November 2007, 21:56:29
Zitat von: Vince am 26 November 2007, 17:55:02
Ist das zufällig mal bei den Simpsons parodiert worden? In der Treehouse-Episode mit dem lebendigen Toupet?

Hmm... wenn ja, muß mir das durch die Lappen gegangen sein. Ich kann mich nur erinnern, daß exakt diese Szene einmal Jahre später in irgendeiner ZDF-TV-Kultshow mit Thomas Gottschalk unter der Rubrik "Edgar Wallace" gezeigt wurde, in der man sich so richtig schön über die gnadenlos lächerliche Kopfattrappe aus Holz lustig gemacht hatte.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 26 November 2007, 22:22:11
Zitat von: Stefan M am 26 November 2007, 21:56:29
Hmm... wenn ja, muß mir das durch die Lappen gegangen sein. Ich kann mich nur erinnern, daß exakt diese Szene einmal Jahre später in irgendeiner ZDF-TV-Kultshow mit Thomas Gottschalk unter der Rubrik "Edgar Wallace" gezeigt wurde, in der man sich so richtig schön über die gnadenlos lächerliche Kopfattrappe aus Holz lustig gemacht hatte.  :icon_mrgreen:

Mir fällt grad ein, das war gar nicht in der Toupetfolge, das muss die Episode sein, als Homer Snakes Auto ersteigert. Snake spannt dann auf der Landstraße ein Seil zwischen zwei Bäumen, um Homer (der im Stehen Auto fährt, um den Fahrtwind in den "Haaren" zu spüren) zu köpfen. In letzter Sekunde bückt sich Homer aber wieder, stattdessen wird einem anderen Autofahrer, der gerade die Hand hochhält, der Arm abgesäbelt.

Ich weiß nicht ob, aber es könnte durchaus eine Parodie sein. Und mit den Wallace-Filmen kenne ich mich nicht so aus.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Stefan M am 26 November 2007, 22:42:27
Zitat von: Vince am 26 November 2007, 22:22:11
Mir fällt grad ein, das war gar nicht in der Toupetfolge, das muss die Episode sein, als Homer Snakes Auto ersteigert. Snake spannt dann auf der Landstraße ein Seil zwischen zwei Bäumen, um Homer (der im Stehen Auto fährt, um den Fahrtwind in den "Haaren" zu spüren) zu köpfen. In letzter Sekunde bückt sich Homer aber wieder, stattdessen wird einem anderen Autofahrer, der gerade die Hand hochhält, der Arm abgesäbelt.

Ich weiß nicht ob, aber es könnte durchaus eine Parodie sein. Und mit den Wallace-Filmen kenne ich mich nicht so aus.

Aah, ich erinnere mich schwach. So oft habe ich die Folge noch nicht gesehen. Bisher habe ich die Szene zumindest nicht mit dem Würger in Verbindung gebracht.  ;)

Nochmal zum Thema: Beim Auffrischen meiner Kindheitserinnerungen ist mir vor zwei Wochen nach etlichen Jahren mal wieder "Tom, Crosby und die Mäusebrigade" zu Gesicht gekommen. Nicht daß ich damals pausenlos Angst gehabt hätte (sonst wäre das Video wohl nicht so häufig in den Videorekorder gewandert), aber der hat es durchaus in sich. Alle Szenen rund um Madame Noir sind mit so viel Unheimlichkeit aufgeladen, daß es mir fast die Schuhe ausgezogen hat. Und dieses Lied hier -  http://www.youtube.com/watch?v=ceqQ4yMJMXc (http://www.youtube.com/watch?v=ceqQ4yMJMXc) (ab 00:32) -, das wirkt noch heute.  :eek:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Ozzy O am 27 November 2007, 20:38:01
Also richtige Angst hatte ich als Kind beim Film Wiegenlied für eine Leiche mit Bette Davis ( schon allein die Szene mit dem kopflosen Mann am Klavier hat mir schlaflose Nächte bereitet ) Dann gabs da mal ne Japan Serie - ich glaub die hieß PSI Die unheimlichen Fälle und der Typ im Kirchenkeller Belfegor oder wie der heisst. Aber das ist schon lange her.

Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: bigtrouble am 27 November 2007, 22:18:31
Kinder in Horrorfilmen machen mir irgendwie Angst!

Das Omen, die Brut fand ich ziemlich unheimlich. Das Dorf der Verdammten das Original in S/W fand ich unheimlicher als Carpenters Remake.
An die Kinder des Zorns kann ich mich nicht mehr ganz erinnern, aber irgendwas war da mit einem Maisfeld ...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Moonshade am 28 November 2007, 10:42:36
Zitat von: Ozzy O am 27 November 2007, 20:38:01
Dann gabs da mal ne Japan Serie - ich glaub die hieß PSI Die unheimlichen Fälle und der Typ im Kirchenkeller Belfegor oder wie der heisst. Aber das ist schon lange her.

Das wären dann "Belphegor" und "S.R.I."!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Metaknight am 29 November 2007, 14:11:48
In meinem Leben haben mir eigentlich nur zwei Filme richtig Angst gemacht und zwar Dead Birds und Haunted Hill. Den letzteren kann ich immer nur noch mit Herzklopfen schauen. :icon_mrgreen:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Strahlemann am 29 November 2007, 14:17:46
Sehe nicht so viele Horrorfilme(und ich verbinde eben diese mit Angst  ;) ), aber da hat mir The Descent doch ganz gut zugesetzt mit der Hilflosigkeit und der sehr beklemmenden(eher erdrückenden) Atmosphäre. Das Ende hat mir da ebenfalls sehr gut gefallen und hat doch gepasst.
Der Exorzist war für meinen Geschmack auch nicht ohne, aber auch nichts, das länger als Filmende angehalten hat.
Ansonsten ist das Horrorgenre der Neuzeit 08/15, dass meistens durch die Dummheit der Figuren jegliche Angst missen lässt und eher Hass in mir heraufbeschwört.
Was Horror/Angstfilme angeht, sollte ich eigentlich mal so ein paar Klassiker aus der Vergangenheit ansehen, das Geld investiere ich dann aber doch anders.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Maddox am 29 November 2007, 14:42:07
Nen Film fällt mir grad auf die schnell nich ein, aber dafür -und ich möchte diesen thread nicht dafür missbrauchen, dass jetzt auch Games gepostet werden- aber da gab es Maniac Mansion, das Game-im-Game von Days of the Tentacle. Mit dieser g0ilen Midi-Mucke. Kann mich noch erinnern an die Oma mit dem Küchenmesser, die einen verfolgt, wenn man nicht schnell genug abhaute und in ein Verlies sperrt in der Küche wo alles voller Blut ist.. Muhahaha hats mich damals gepackt. Und das ham die bei dieser genialen Grafik, die ja echt überhaupt nich gruselig is, hinbekommen....
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Moonshade am 29 November 2007, 15:04:02
Angst machen kann mir inzwischen nur noch wenig, aber ein Gefühl der Verunsicherung verursacht für mich immer noch David Lynchs "Twin Peaks - Fire walk with me", speziell drei Szenen:

1.) die tanzende Frau mit der codierten Botschaft am Flughafen

2.) die Gangkameraszene beim FBI - mit dem "sich-selbst-im-Gang-stehen-sehen" samt David Bowie

3.) das Bild mit der offenen Tür an der Wand, in das man später eindringt mittels der Kamera
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 29 November 2007, 18:08:48
Zitat von: Moonshade am 29 November 2007, 15:04:02
Angst machen kann mir inzwischen nur noch wenig, aber ein Gefühl der Verunsicherung verursacht für mich immer noch David Lynchs "Twin Peaks - Fire walk with me", speziell drei Szenen:

1.) die tanzende Frau mit der codierten Botschaft am Flughafen

2.) die Gangkameraszene beim FBI - mit dem "sich-selbst-im-Gang-stehen-sehen" samt David Bowie

3.) das Bild mit der offenen Tür an der Wand, in das man später eindringt mittels der Kamera

Kann ich bestätigen (ich würde noch die Einstellung von der fauchenden Laura mit gebleckten, irgendwie gelben Zähnen dazunehmen, wobei das ein eher schlichter Effekt war).
Besonders die tanzende Frau hat mich verwirrt, weil ich mir nie so recht erklären konnte, was mich daran beunruhigte. Vermutlich das irrational Grimassierende, was in dieser Situation total absurd war.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: No Limit Soulja am 29 November 2007, 19:52:19
Ich finde generell das die Filme von David Lynch die einzigen sind die mir eine Angst einjagen. Das hat einfach mit der beklemmenden Atmosphäre, Musik und den beunruhigenden Szenen in seinen Filmen zu tun.
Und das sind nicht mal Horrorfilme! Was wäre wenn der mal einen drehen wüde? :eek:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Grusler am 30 November 2007, 04:33:25
"Wenn die Gondeln Trauer tragen", der hatte mich mal nachts, ohne das ich ihn vorher kannte, ziemlich weggefetzt. Na ja, war auch reichlich Rauch im Spiel. Die Sache mit dem "Zweiten Gesicht" ist schon sehr beängstigend, gerade weil man solche Vorahnungen selbst auch manchmal hat...dabei fing der Film so harmonisch an --> Um so mehr wurde gedreht :icon_cool:...bis es dann halt (überraschenderweise) ziemlich "unbequem" wurde :eek:, ja ja, dieser Klassiker ist schon genial.

Ansonsten hatte mich mit 7 "Der Fluch des Pharao" geschockt (musste ich aus machen) und mit 11/12 "Nightmare on Elmstreet", das war's eigentlich.

Nachtrag:
Mir fällt gerade ein, mit 10 sah ich bei meiner Tante sogar die US-Fassung (mein Onkel ist Amerikaner) von Freitag der 13. Teil 6, den fand ich zwar auch etwas gruselig (vorallem die Maden im Gesicht), aber die Tatsache, dass Jason die Kinder im Camp nicht töten will (so legte ich das damals zumindest aus), hat bei mir Sympathien für die alte Hockeymaske ausgelöst. Einschlafen war also dann kein Problem mehr. Die Bluteffekte wirkten halt nur sehr intensiv bei dem Filmerlebnis, das hatte auch was. Freddy wollten sie mir jedoch noch nicht zeigen...

Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: converged am 7 Dezember 2007, 16:13:30
Also bei mir sinds eher die Klassiker, die mich aus der Haut fahren lassen, da die Macher damals aus teilweise wenig Budget viel Effekt/Angst erzielt haben.

- Bis Das Blut Gefriert (was für ein geiler Titel auch!)
- Exorzist I
- Omen I
- Teh Shining
- Rosemarys Baby

und mein Favorit vom letzten Jahr:
- The Exorcism Of Emily Rose

Es reicht schon aus, wenn man subtil, einfach und mit einem guten Drehbuch um die Ecke kommt und schon hat man ein gutes Terror-Filmchen...:)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Puzzlemöahda am 10 Dezember 2007, 10:53:32
Ganz klar Nr.1 ist und bleibt für mich das Blair Witch Project  :respekt:
Obwohl ich gestehen muss School Killer ging mir auch an die Nieren.
Bei 8mm oder Hostel ist es eher die Idee die beängstigend ist.
Aber der Schrecken schlecht hin sind und bleiben Bollywood Filme da könnte ich schreiend davonrennen  :LOL:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Graf Zahl am 21 Dezember 2007, 00:48:06
Geil - mir hats grad bei Grudge 2 nen eiskalten Schauer über den Rücken gejagt! Alles in allem ist der Film ganz gut - allerding eine Stelle (Spoiler: In der die Schulpsychologin plötzlich sagt, dass die zwei verschwundenen Mädchen doch da wären und anschließend diesen krächzenden Schrei losläßt...) hat mich mächtig schaudern lassen. Sehr schön - mehr davon!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Tri-City-Maniac am 27 Dezember 2007, 20:50:49
Aktuell wäre es der spanische THE COLD HOUR ... allerdings weniger Angst als ein gewisses "Unwohlsein" ... absolut großartiger Film.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Uri am 29 Dezember 2007, 16:40:42
Die ersten Filme, die richtig evil waren, waren einfach Sachen, die man als kleiner Knirps nicht verstanden hat. "INVASION VOM MARS" zum Beispiel. UFOs, Lehrer fressen Frösche und irgendwo ist ein Ufo unter der Erde....klingt eigentlich heutzutage voll kreativ, oder ? ;) Damals war ich da echt geschockt. Eine Szene die mich Jahrelang in den Träumen begleitete war von "REISE ZUM MITTELPUNKT ZUR ERDE", als die Leute in die Höhle gehen und dann vom Salzboden so verschluckt werden. Boah ... als kleiner Knirps ist es unendlich schlimm sich vorzustellen, wenn dich auf einmal der Boden "frisst".

Heute ist das anders. Heute ist alles rational erklärbar, ...spätestens mit dem Making of ;) Ja, "BLAIR WITCH" war noch schlimm. Da ärgere ich mich aber, dass es mich so mitgerissen hat. Schließlich ist es ne scheiß billige Produktion und jeder hätte es machen können. Verdammt, wieder ne Idee weg.

Dann natürlich asiatische Filme wie "SHUTTER" oder "THE EYE". THE EYE aber auch nur wegen des SOunds. Ich habe es gehasst, als am Anfang die alte Frau so murmelnd anfängt und dann lauter wird. 5.1 und die Hose ist braun...man man man.

Das wars aber dann auch schon. HIGH TENSION fand ich richtig geil, aber nicht schockierend. Da fand ich die Verarbeitung von Muse`s "New Born" richtig cool.

Aber absolut spooky und absolut unerklärbar, unschlagbar und absolut "gruselig" .. das Ende von "2001" ..WTF ???!!

Gruss Uri \m/
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Akayuki am 29 Dezember 2007, 21:10:40
The Thing (82) ist noch heute mein Lieblingshorrorfilm, der mit einer extrem spannenden und nervenaufreibenden Atmosphäre aufwarten kann. Ein Klassiker der Angstmacherfilme.

Angel Heart ist auch so ein Kanidat. Er bleibt unvergessen durch verstörende Kameraspiele und einer komplexen Geschichte mit genialer Auflösung.

Lost Highway trumpft im psychologischen Aspekt. Lynch führt einen tief in die menschlichen Abgründe.

Das waren jetzt mal drei Beispiele meinerseits. Es gibt natürlich noch weitere Filme. Interessant sind auch Butterfly Effect, Die neun Pforten und Ichi the Killer. Wobei diese eher verstörend wirken und weniger Angst machen.

Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: HenryChinaski am 29 Dezember 2007, 21:40:05
Minimaler Spoiler:

Habe neulich Eraserhead gesehen und habe mich in der Szene, in der die Missgeburt plötzlich Warzen am Körper trägt, so erschrocken, wie noch nie in einem Film. Die Einstellung, gekonnt hinterlegt mit einem passenden Soundeffekt, war noch wesentlich schockierender, als die Szene in Mullholland Drive, in der der "Penner" hinter der Mauer wartet. Ganz großes Kino.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: movie-peter am 29 Dezember 2007, 22:30:59
Natürlich "Ju-On" (das japanische Original von Grudge). Wo die Frau das schwarz angelaufene Monstermädchen unter ihrer Bettdecke entdeckt!!! Den konnte ich nur mit Mühe zu Ende schauen, ohne ab und zu das Licht an und einen kleinen Spaziergang zu machen.

Und natürlich Ring 1 (das US Remake), mit Beamer und 4*3 m Leinwand. Wo das versiffte Gespenstermädchen im Nachthemd wiedermal auf den Fernsehschirm zutorkelt und diesmal steigt sie aufeinmal in Lebensgröße aus dem TV-Screen in mein Wohnzimmer *KREIIISCH*

-------------------

Lustig war auch "Die Fliege 2". Nicht der Film selbst, der war eher ein ganz durchschnittlicher schleimiger Insekten-Horrorfilm. Aber ich habe den in einer "Langen Kinonacht" in Darwin/Nordaustralien gesehen.

Und als ich nach 4 Filmen in 6 Stunden um 04:00 morgens einigermaßen bedeppert aus dem Kino getorkelt komme und mir nochmal die Plakate in den beleuchteten Aushängen anschaue, fällt mir auf einmal eine riesige australische Kakerlake genau vor die Füße (und ich hatte nur Sandalen ohne Socken an :D).

Das hat mich mehr erschreckt als der ganze Film!  :icon_mrgreen:



Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Stefan M am 30 Dezember 2007, 10:40:03
@ movie-peter:

Da du gerade "Die Fliege 2" erwähnst: Der Film selbst, Schwamm drüber, gesehen und vergessen, aber die Szene, in der der Junge dem völlig entstellten Hund wiederbegegnet, woraufhin er ihn aus Mitleid tötet, ist für mich unerträglich. Die möchte ich nie mehr sehen. Sowas Trauriges.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: julianus012 am 31 Dezember 2007, 04:17:27
at stefan m.

Ist ja krass, genau diese Szene hat mich auch sehr lange "verfolgt". Hab die Fliege2 ca.91 (mit 11Jahren) auf Pro 7 gesehen,dachte schon damals mich könnte kein Film richtig schockieren, aber diese Szene ist mir wirklich noch Jahrelang nachgegangen...

Besonders "beängstigende" Filme sind\wahren für mich "Rosemaries Baby" und "Die Frauen von Stepford`75", nicht wegen ihrer Thematik, sonderen wegen ihrer einzigartigen Grundstimmung die sich durch die kompletten Filme zieht,sowas wird heutzutage einfach nicht mehr gedreht.

Dann noch, "Dressed to Kill" - der WAHNSINN
und die letzten 5 Min. von "Blair Witch Project".

 
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 31 Dezember 2007, 12:36:35
Zitat von: Stefan M am 30 Dezember 2007, 10:40:03
Da du gerade "Die Fliege 2" erwähnst: Der Film selbst, Schwamm drüber, gesehen und vergessen, aber die Szene, in der der Junge dem völlig entstellten Hund wiederbegegnet, woraufhin er ihn aus Mitleid tötet, ist für mich unerträglich. Die möchte ich nie mehr sehen. Sowas Trauriges.
Geht mir genauso. Unerträgliche Szene, die hat sich mir eingebrannt, wahrscheinlich für immer. Und es ist gerade mal vier oder fünf Jahre her, dass ich den Film zum ersten (und wohl auch wegen dieser Szene bislang letzten) Mal gesehen habe.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Hedning am 31 Dezember 2007, 15:06:38
Dito und der Rest des Films ist m. E. auch nicht von schlechten Eltern. Die Hundeszene kommt natürlich erst im Kontext mit dem Schicksal des Konzernchefs zu ihrer ganzen Tragweite.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Stefan M am 31 Dezember 2007, 18:40:30
Huch - also gibt es doch einige, die die Szene nicht kalt gelassen hat. Dabei hatte ich damals - ich war immerhin auch schon 21, als ich "Die Fliege 2" (aus Komplettierungsgründen in der geschnittenen Fassung) das wahrscheinlich einzige Mal gesehen habe - die Kritik zu dem Film in der Ofdb hauptsächlich aus dem Grund geschrieben, um eben diese Szene zu würdigen, weil sie die anderen Schreiberlinge vor mir maximal kurz angeschnitten hatten, während ich kaum hinschauen mochte, so schlimm und unangenehm fand ich sie. Noch Tage später hat sich mir der Magen umgedreht, wenn ich bloß dran dachte - und ich bin felsenfest davon überzeugt, es würde mir auch ein zweites Mal so ergehen. War schon ein merkwürdiges Gefühl, eigentlich war ich nämlich in dem Alter schon der Meinung, ich wäre abgehärtet genug, um eigentlich jeden Film ohne Probleme zu überstehen, und dann kam da so ein völlig anspruchsloses Horrorspektakel daher, von dem ich nichts erwartet hatte und das mir dann solch eine Szene lieferte.

Ich meine, ich hatte zwar schon nach Cronenbergs Original (wegen des herzzerreißenden Endes) eine unruhige Nacht, aber da war ich auch ein paar Jährchen jünger...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: cyborg_2029 am 31 Dezember 2007, 19:07:20
Ja, da muss ich auch zustimmen. Das ist wohl die einzige Szene aus "Die Fliege 2", die ich noch kenne. Dabei hab ich das Teil erst letztes Jahr gesehen. Das war echt schockierend und traurig, was wohl auch daran liegt, dass ich extremer Hundeliebhaber bin.

Ansonsten sind meine Lieblingsschoker "Event Horizon" und "Deathwatch". Bei beiden bekomme ich jedesmal Gänsehaut. Und "Saw" ist natürlich auch nicht zu vergessen. Ein Film, bei dem ich mich ebenfalls gegruselt habe, ist "Die Mächte des Wahnsinns", die Szene mit der Alten im Motel und als Sam Neill mit dem Bus aus der Stadt fliehen will. Psycho-Horror ist einfach nur geil.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: julianus012 am 31 Dezember 2007, 20:00:49
Das Verrückte an der Sache ist, dass ich diesem Film wirklich konsequent "aus dem Weg gehe" sobald er wieder mal im TV läuft.
Diese "Szene" kann wirklich "brandmarken",das hat in dieser Form wirklich noch kein Film bei mir geschafft.
Den ersten Teil der Fliege habe ich mir ebenfalls in sehr jungen Jahren angetan,hat bei mir schon damals eine unglaublich große Faszination ausgelößt (Tja, der Cronenberg eben ;).Stimmt, die Schlußszene ist unvergesslich....traurig...aber auch, naja, romantisch :)

Eine gute Freundin von mir kann ebenfalls ein gewisses "Filmbild" nicht verdrängen. Es ist diese eine Szene aus "Killing Zoe" in dem dieser eine Wachmann bei der Sprengung des Safes um sein Ableben bettelt.

Schon verrückt, was Bilder, emotional anrichten können  :icon_eek: :icon_rolleyes:
 
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Vince am 1 Januar 2008, 14:21:25
Zitat von: Stefan M am 31 Dezember 2007, 18:40:30
Huch - also gibt es doch einige, die die Szene nicht kalt gelassen hat. Dabei hatte ich damals - ich war immerhin auch schon 21, als ich "Die Fliege 2" (aus Komplettierungsgründen in der geschnittenen Fassung) das wahrscheinlich einzige Mal gesehen habe - die Kritik zu dem Film in der Ofdb hauptsächlich aus dem Grund geschrieben, um eben diese Szene zu würdigen, weil sie die anderen Schreiberlinge vor mir maximal kurz angeschnitten hatten, während ich kaum hinschauen mochte, so schlimm und unangenehm fand ich sie. Noch Tage später hat sich mir der Magen umgedreht, wenn ich bloß dran dachte - und ich bin felsenfest davon überzeugt, es würde mir auch ein zweites Mal so ergehen. War schon ein merkwürdiges Gefühl, eigentlich war ich nämlich in dem Alter schon der Meinung, ich wäre abgehärtet genug, um eigentlich jeden Film ohne Probleme zu überstehen, und dann kam da so ein völlig anspruchsloses Horrorspektakel daher, von dem ich nichts erwartet hatte und das mir dann solch eine Szene lieferte.

Ich meine, ich hatte zwar schon nach Cronenbergs Original (wegen des herzzerreißenden Endes) eine unruhige Nacht, aber da war ich auch ein paar Jährchen jünger...
Lol, das Posting könnte genau so aus meinem Mund stammen. Ich muss ebenfalls so 21 gewesen sein, als ich "Die Fliege 2" gesehen habe und auch bei mir kam das wie ein plötzlicher emotionaler Schock, den ich beim besten Willen nicht erwartet habe. Und auch ich habe "Die Fliege" in sehr jungen Jahren gesehen und war logischerweise arg mitgenommen, aber im direkten Vergleich finde ich die Szene aus "Die Fliege 2" wesentlich härter vom emotionalen Gesichtspunkt aus als die Schlussszene aus dem Original.
Nun bin ich zwar nicht unbedingt Hundefreund, sondern Katzenfreund, aber das ist ja auch unerheblich für die Wirkung.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: McHolsten am 1 Januar 2008, 15:03:33
Was mich ziemlich verstört hat war das Ende des ersten "Sleepaway Camps" bei dem aufgezeigt wurde das
Angela eigentlich ein Junge ist - Penisszene!!!  :eek:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: CapN am 1 Januar 2008, 18:24:14
Zitat von: Stefan M am 30 Dezember 2007, 10:40:03
Da du gerade "Die Fliege 2" erwähnst: Der Film selbst, Schwamm drüber, gesehen und vergessen, aber die Szene, in der der Junge dem völlig entstellten Hund wiederbegegnet, woraufhin er ihn aus Mitleid tötet, ist für mich unerträglich. Die möchte ich nie mehr sehen. Sowas Trauriges.

Dito. Eigentlich habe ich es auch geschafft, diese Szene aus meinem Gedächtnis zu streichen, aber nun wurde ich wieder daran erinnert - vielen Dank auch! :(
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Stefan M am 1 Januar 2008, 20:01:41
Zitat von: Vince am  1 Januar 2008, 14:21:25
[...] Und auch ich habe "Die Fliege" in sehr jungen Jahren gesehen und war logischerweise arg mitgenommen, aber im direkten Vergleich finde ich die Szene aus "Die Fliege 2" wesentlich härter vom emotionalen Gesichtspunkt aus als die Schlussszene aus dem Original. [...]

Das unterschreibe ich. Den Cronenberg konnte ich bereits beim zweiten Mal ertragen, ohne Magenschmerzen zu bekommen.

Zitat von: CapN am  1 Januar 2008, 18:24:14
[...] Eigentlich habe ich es auch geschafft, diese Szene aus meinem Gedächtnis zu streichen, aber nun wurde ich wieder daran erinnert - vielen Dank auch! :(

Bedank dich bei movie-peter. Der hat den Titel in den Raum geworfen und meine vergessen geglaubten Erinnerungen an den Film wieder an die Oberfläche befördert.  ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: bassinurface am 6 April 2009, 14:48:46
Habe mir heute Nacht 'A Tale of two Sisters' angeschaut. War genau mein Geschmack.
Ich liebe solche Schockmomente, und auch wenn ich die meisten erahnt habe, haben sie trotzdem gut funktioniert :)

Ein bisschen Schade fand ich, dass der Film zu Schluss etwas verwirrend wird... vor lauter überlegen, was da jetzt eigentlich vor sich geht, vergisst man ganz sich zu gruseln ^^
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: vegetarian_cannibal am 6 April 2009, 15:20:12
Guter Thread! Mit vielen gelungenen Tipps. Also wirklich Angst hatte ich noch nie, leider, aber ein wenig unsicher als 8jährige hat mich "POLTERGEIST" gemacht. Ich habe mich damals halt gut hineinversetzen können, und mich gefragt, "Was wäre, wenn das mir passiert?" und das war das Gruselige.

Heutzutage lange garnichts und dann seltsamerweise ein in den Augen wohl aller anderer Menschen unspektakulärer Film: "Blair Witch Project 2" Gerade erst vor 2 Wochen gesehen. Während mein Kumpel schon fast einschlief, hat mich der Fakt gebannt, daß -!!! DICKER SPOILER ALSO ACHTUNG BITTE!!!- die Dinge, die die Gruppe geglaubt hat, erlebt zu haben, garnicht passiert sind, und sie zuletzt sogar Morde begangen haben sollen, und diese quälende Frage: Hat das eigene Bewußtsein eine ganze Gruppe getäuscht? Oder ist die Wiedergabe der Ereignisse auf der Kamera falsch? SPOILER ENDE Dazu gibt es keine Lösung, es liegt im Auge des Betrachters, jedenfalls, kann ich eigentlich nicht erklären, was mich daran letztendlich so gewurmt hat, und habe daher auch kein Review zu diesem Film verfasst. Rein objektiv-soooo toll ist der nämlich garnicht. Schauspieler etc. bewegen sich im Mittelfeld. Und ausgerechnet sowas gruselt mich, schon freaky.

Eine gruselige Atmosphäre hat meines Erachtens noch "Dead End" (da es mehrere Filme mit diesem Titel gibt, weise ich darauf hin, daß es dieser hier ist: http://www.ofdb.de/film/36970,Dead-End), man kommt bis zum Ende garantiert nicht darauf, was Sache ist. 90 Minuten lang Irrfahrt haben auf mich schon klaustrophobisch gewirkt.

Von Cronenberg am Meisten beeindruckt hat mich "Die Unzertrennlichen", eine ganz schön fiese Story über (geschwisterliche) Abhängigkeit. Allerdings überwog hier doch gerade zum Schluß hin dann doch der Ekel statt der Angst.

Rein von den surreal-alptraumhaften Bildern her schaurig und doch schön ist "Eraserhead" von David Lynch, jedoch ganz klar nichts für Mainstream-Freunde.

Zuletzt auf eine andere Weise gegruselt hat mich "Martyrs"-aber schlichtweg, weil der Film einen am Schluß mit seinen Gedanken so völlig alleine läßt, und es schafft, viel mehr Fragen aufzuwerfen, als Antworten zu geben. Und nicht etwa wegen dem viel gehypten Härtegrad des Films.

So, das waren meine Tipps bisher-sehr gemischt wie man sieht. Einen Film, der mich nicht einschlafen hat lassen, gab es dennoch noch nicht-darauf warte ich noch.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Chili Palmer am 6 April 2009, 15:26:26
Zitat von: vegetarian_cannibal am  6 April 2009, 15:20:12
Dazu gibt es keine Lösung, es liegt im Auge des Betrachters

Eigentlich nicht, denn der Film wiederholt ja ständig sein Mantra: "Film lügt, Video nicht".
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: vegetarian_cannibal am 6 April 2009, 15:41:10
Zitat von: Chili Palmer am  6 April 2009, 15:26:26
Zitat von: vegetarian_cannibal am  6 April 2009, 15:20:12
Dazu gibt es keine Lösung, es liegt im Auge des Betrachters

Eigentlich nicht, denn der Film wiederholt ja ständig sein Mantra: "Film lügt, Video nicht".

Dann muß ich ihn nochmal schauen. Ich habe mich ständig gefragt: Lügt das Bewußtsein der Protagonisten oder lügen die Aufnahmen? Unter deinem Gesichtspunkt wird dann wieder etwas anderes daraus. So ganz ist mir das nicht bewußt geworden. Danke dafür.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Chili Palmer am 6 April 2009, 15:46:51

Regisseur Berlinger hat ja davor und danach auch nur Dokumentationen gedreht, da war ihm das wohl ein Bedürfnis, mal in einem Spielfilm ein Statement "pro Realismus" zu machen. Insgesamt fand er den Film aber auch bescheuert, weil Artisan ihm da nachträglich diese Ittenbach-Gedächtnis-Splattereien reingeschnitten hat.  :icon_lol:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: vegetarian_cannibal am 6 April 2009, 15:59:48
Zitat von: Chili Palmer am  6 April 2009, 15:46:51

Regisseur Berlinger hat ja davor und danach auch nur Dokumentationen gedreht, da war ihm das wohl ein Bedürfnis, mal in einem Spielfilm ein Statement "pro Realismus" zu machen. Insgesamt fand er den Film aber auch bescheuert, weil Artisan ihm da nachträglich diese Ittenbach-Gedächtnis-Splattereien reingeschnitten hat.  :icon_lol:

Oha, wußte ich nicht, aber ich kann den Regisseur sehr gut verstehen und daß die Nachbearbeitung den Film nicht weitergebracht gebracht hat, zeigt, daß ich mich an die Splatterszenen garnicht mehr richtig erinnern kann. Seine Dokus sind bestimmt gut, wobei ich davon nur "Some kind of monster" vom Namen her kenne, mir allerdings nie freiwillig ne Band-Doku (noch nichtmal über meine Lieblingsband) ansehen würde. Da erscheint mir diese "Paradise Lost"-Sache schon interessanter.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 6 April 2009, 16:01:14
Dabei ist es bei Some Kind of Monster wirklich gruselig, was für Weicheier die harten Rockstars sind.  :icon_lol:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Roughale am 6 April 2009, 16:04:20
Das erste Mal, dass ich was Positives zu BWP 2 lese...

Auch wenn ich erst kopfschüttelnd das Wiederaufmachen eines so alten Threads betrachtet hatte, erwähne ich doch mal wieder gerne (vielleicht schon in diesem Thread geschehen, aber alles vor den jetzigen ferien ist ja verjährt ;)) meine Dawn of the Dead (das Original natürlich!) Phobie, wenn ich irgendwo im Dunkeln auch nur ganz sachte den Goblin Soundtrack (Häuserstürm-Melodie u.a.) vorstelle, bekomme ich Beklemmungen - belegt somit die passende Altersfreigabe, die ich um 4 Jahre unterschritten hatte :king:

Leider stumpft man etwas ab, so richtig gruseln, wie damals, gibt es eigentlich nicht mehr - was aber nicht an den Filmen ansich liegt, sondern an dem Überfluss des Gesehenen ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: vegetarian_cannibal am 6 April 2009, 16:15:56
Zitat von: Roughale am  6 April 2009, 16:04:20
Das erste Mal, dass ich was Positives zu BWP 2 lese...

Na, auf der OFDb hat er jetzt doch nicht sooo schlecht abgeschnitten
http://www.ofdb.de/film/2072,Blair-Witch-2

Würde mich im Großen und Ganzen Moonshade's Kritik anschließen...guter Film mit einigen Abstrichen...
war doch schon mal was anderes als der übliche Einheitsbrei.

Über Geschmack läßt sich nicht streiten; Dawn of the dead ist ohnehin Kult. Wenn ich ihn jünger gesehen hätte, hätte er mich bestimmt auch gegruselt. "Crazies" war auch recht fies!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Nibi am 6 April 2009, 16:36:02
BWP 2 fand ich klasse, spannend bis zum Schluss, allerdings für meinen Geschmack nicht angsteinflößend.

Samstag "Inside" gesehen, bis zum Splatterexzess ein wirklich gelungener und spannender Film. Danach verliert er leider in Blutfontänen seinen "Flair". Schade.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Roughale am 6 April 2009, 16:37:26
Crazies ist irgendwie die unblutige Variante von DotD ;)

Mulmig wird mir auch immer noch bei der Kamerafahrt aus Dämonensicht bei Evil Dead, das ist eine gute Kombination von Sound und Optik, einen Aspekt, den man nicht unterschlagen sollte, das letzte Mal, wo das exzellent geklappt hat, war bei The Dark Knight, immer wenn der Joker auftrat kratzten die Soundfetzen richtig auf und unterstrichen die tolle Leistung - ok, war nicht gruslig...

Daher lehne ich auch Saw 2-unendlich ab, weil da Null Spannung aufkommt, beim ersten war das noch ansatzweise mit der Chance einer der Fallen zu entkommen, aber auch der ist in dem Bereich eher schwach... Dann schon lieber die Schüttelkamerafilme, wobei der auslösende BWP mir überhaupt nicht gefällt...

Aber der Begriff Horrorfilm wird etwas zu inflatorisch benutzt, kommerziell halt, so Filme wie Friday sind eher mit einer Geisterbahn zu vergleichen, wo man sich vor der nächsten Glühbirne fürchtet ;)

Gegruselt habe ich mich auch nach Silence of the Lambs, wenn mir da eine entfernt dem Hopkins ähnelnder Mann begegnet wär, die Bux wär hin gewesen :king:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Graf Zahl am 6 April 2009, 16:52:19
Mich beschleicht nach wie vor bei Evil Dead ein seltsames Unbehagen, was mich den Film tatsächlich schon das eine oder andere Mal hat ausschalten lassen. Nehme mir immer mal wieder vor "Heute schauste den zuende!" und dann kack ich mich wieder ein. Keine Ahnung wieso :eek:

Zuletzt hat mir Eden Lake fast schlaflose Nächte bereitet. Der war mal richtig böse.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: lastboyscout am 6 April 2009, 18:11:06
Wenn es um klassischen Grusel/Horror geht, so muß ich rückblickend noch einen Film hinzufügen.
Mario Bava's The Three Faces Of Fear.
Die letzte Episode "Drop Of Water ist extrem gelungen.
Das Ende dieser Episode kann man fast mit The Sentinel oder Burnt Offerings an Intensität gleichsetzen.  :icon_eek:
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: vegetarian_cannibal am 6 April 2009, 18:21:27
Zitat von: lastboyscout am  6 April 2009, 18:11:06
Wenn es um klassischen Grusel/Horror geht, so muß ich rückblickend noch einen Film hinzufügen.
Mario Bava's The Three Faces Of Fear.
Die letzte Episode "Drop Of Water ist extrem gelungen.
Das Ende dieser Episode kann man fast mit The Sentinel oder Burnt Offerings an Intensität gleichsetzen.  :icon_eek:

Oh, ich glaub du hast mich da an was erinnert, war die erste Folge nicht die mit diesem Vampir, Wurdulak (jetzt nicht lachen, wenn der anders heißt, ist schon ewig her, daß ich den gesehen habe). Danke für die Erinnerung, der hatte es schon in sich!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Roughale am 6 April 2009, 18:24:10
WUUUUHAHA!!! (aber auch nur, weil du nahe dran warst, der heisst laut IMDB Wurdalak ;))

Ich nehme das mal als Ansehtip!
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: vegetarian_cannibal am 6 April 2009, 18:26:15
Zitat von: Roughale am  6 April 2009, 18:24:10
WUUUUHAHA!!! (aber auch nur, weil du nahe dran warst, der heisst laut IMDB Wurdalak ;))

Ich nehme das mal als Ansehtip!

Ja, absolut. Daß ich mich sogar noch an diesen merkwürdigen Namen (na ja, fast :icon_lol:) erinnern konnte, sagt doch schon alles. Die letzte Episode mit dem tropfenden Wasserhahn ist definitiv die fieseste. Unbedingt ansehen.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Roughale am 6 April 2009, 18:32:57
Jatzt wo ich sehe, dass das der klassische Black sabbath ist, der schon lange auf meiner Wuschliste steht, werde ich mal intensiver nach einer günstigen DVD suchen, die 5-6 Wochen bei Axel machen mich etwas stutzig ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: lastboyscout am 6 April 2009, 18:40:45
Falls dir Mario Bava zusagt, kann ich dir diese beiden Stücke empfehlen:
Bava-Box Nummer 1:
http://www.amazon.com/Collection-Sunday-Sabbath-Knives-Avenger/dp/B000MV8ABI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1239032218&sr=1-2
Bava-Box Nummer 2:
http://www.amazon.com/Bava-Box-Set-Vol-2/dp/B000UVV23S/ref=pd_bxgy_d_text_b
Ich hatte Glück und bekam beide zusammen für 50 Dollar inklusive Versand.
Nach der Sichtung von The Three Faces Of Fear mußte ich seine Werke einfach auf DVD haben.
Einfach nur bei Blockbuster leihen ist da nicht genug.  ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Roughale am 6 April 2009, 18:43:14
Die Boxen müsste ich dann aber eher abholen, leider ist nichts geplant ;) Gibt es da gute NL Versionen? Laut OFDB ist da nichts zu sehen, mal sehen, ob ich im Mai in Amsterdam erstmal danach stöbere...
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: SchmalzimOhr am 6 April 2009, 18:50:13
Inland Empire,die Szene in der Laura Dern langsam auf die Kamera zuläuft,mit diesem grotesken Grinsen.
Und Mullholland Drive mit der Fratze hinter Winkys JEDESMAL aber wirklich jedesmal kriegt er mich mit der Szene.

Und Uzumaki hat mir unbehagen bereitet.
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: lastboyscout am 6 April 2009, 18:55:02
Amazon England ist dein Freund:
Box Nummer 1
http://www.amazon.co.uk/Mario-Bava-Collection-DVD/dp/B000VUVG2K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1239032872&sr=8-1

Box Nummer 2 leider nur als US-Import:
http://www.amazon.co.uk/Bava-Box-Vol-Region-NTSC/dp/B000UVV23S/ref=pd_sim_d_h__2_img
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Roughale am 6 April 2009, 19:17:29
Zitat von: lastboyscout am  6 April 2009, 18:55:02
Amazon England ist dein Freund:
Box Nummer 1
http://www.amazon.co.uk/Mario-Bava-Collection-DVD/dp/B000VUVG2K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1239032872&sr=8-1

Box Nummer 2 leider nur als US-Import:
http://www.amazon.co.uk/Bava-Box-Vol-Region-NTSC/dp/B000UVV23S/ref=pd_sim_d_h__2_img

Numero uno reizt mich sehr, weiss wer, ob die was taugt? In der OFDB ist die nicht verzeichnet, ich schau noch mal nach...

Edit: Ach schiet an boom, 17,33 Euro für 5 Filme - ist schon bestellt ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Der Maulwurf am 7 April 2009, 14:22:23
"The Sixth Sense"..erstens tut mir der Junge so leid, und ich hab danach ein paar Tage Probleme nachts pinkeln zu gehn, mein immer jetzt läuft gleich einer hinter mir durch die Wohnung..

..wäre nicht gut..ich wohne nämlich allein.. ;)
Titel: Re: FRAGE: Von welchem Film bekommt ihr so richtig Angst ? :-)
Beitrag von: Roughale am 9 April 2009, 15:28:16
WOW, die Bava Box ist nach nur 3 Tagen gerade eingetroffen! Da werde ich mal zusehen, dass ich mir endlich mal Black Sabbath gebe! Scheiss gutes Wetter aber auch :king:
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020