Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Zensurforum => Thema gestartet von: StS am 10 April 2006, 23:14:15

Titel: Frage zu "Maniac"
Beitrag von: StS am 10 April 2006, 23:14:15
Ein Kumpel hat mich um eine Auskunft gebeten, die ich so nicht geben kann ... vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen:

Was fehlt eigentlich bei der deutsche LP-DVD von "Maniac" und wo ist der Unterschied zu der im Vergleich ungekürzten österreichischen DVD (die Laufzeiten in der Ofdb stimmen ziemlich genau überein)...?

Danke im Voraus!

"D"
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=151&vid=7377

"AT"
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=151&vid=102222
Titel: Re: Frage zu "Maniac"
Beitrag von: anti am 11 April 2006, 01:05:59
Das Thema "Maniac" kommt immer mal wieder auf.
Ich befürchte, da kann Niemand was Genaueres zu sagen  :bawling:

Wurde in letzter Zeit schon öfter nach gefragt, inklusive mir.

anti
Titel: Re: Frage zu "Maniac"
Beitrag von: Dean am 11 April 2006, 22:20:15
Ich kann Dir sagen, daß beide DVDs eine Bildqualität haben wie eine schlechte VHS Kopie ...
Besorg Dir die US DVD von Anchor Bay (perfektes Bild und dts Audio)!
Titel: Re: Frage zu "Maniac"
Beitrag von: Roughale am 12 April 2006, 11:31:57
Ich kann es nicht genau sagen, aber irgendwie fand ich die Skalpierungsszene auf der LP DVD sehr kurz, da waren in der cinema (oder in einem Sonderband) damals viel mehr zu sehen, ich weiss aber nicht, ob die in irgendeiner Version drin sind, sorry - latürnicgh schliesse ich mich Dean an und sage mal, dass die Quali sehr zu wünschen übrig lässt, allerdings for 5 Euro... ;)
Titel: Frage zu "Maniac"
Beitrag von: delferro am 13 April 2006, 21:21:37
hi,

erst mal sind beide fassung (deutsch, österreich) gleich. aber leider handelt es sich bei beiden fassungen um den directors cut und in dem sind manche szenen geküzt(die gekürzten szenen sind wiederum als bonus szenen, auf der dvd  vorhanden).
hier die beiden links in dem sich intensiv über die verschiedenen fassungen unterhalten wurde



http://www.gemeinschaftsforum.com/bbs/index.php/topic,55553.msg445819.html#msg445819

http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=50547&highlight=maniac

im unteren link findest du einen sehr guten schnittbericht zu dem film.





Titel: Re: Frage zu "Maniac"
Beitrag von: tagchen am 15 April 2006, 16:54:29
Zitat von: Dean am 11 April 2006, 22:20:15
Ich kann Dir sagen, daß beide DVDs eine Bildqualität haben wie eine schlechte VHS Kopie ...
Besorg Dir die US DVD von Anchor Bay (perfektes Bild und dts Audio)!

die Astro entspricht der Anchor Bay oder ?
Titel: Re: Frage zu "Maniac"
Beitrag von: StS am 16 April 2006, 18:36:57
Danke für die Hinweise / Anregungen - werde ich so mal weiterleiten...  :icon_biggrin:
Titel: Re: Frage zu "Maniac"
Beitrag von: Mr. Hankey am 18 April 2006, 20:03:28
Zitat von: tagchen am 15 April 2006, 16:54:29
die Astro entspricht der Anchor Bay oder ?
Yupp, zumindest was die Bildquali angeht! In Sachen Ton und Extras ist die Astro-VÖ zwar auch nicht zu verachten, aber die AB hat da dennoch die Nase vorn. Na und was die Tin-Boxen angeht, dürfte es wohl keine Fragen geben: AB Hui, Astro Pfui.

Fazit: Man kann mit der dt. Astro-VÖ sehr gut leben, aber wenn man die Chance zur AB hat und auf dt. Ton verzichten kann, dann ist man damit dennoch besser bedient.

Am besten mal abwarten bis es die DVD-Review-Rubrik wieder im GF gibt. Dort sind zu beiden VÖs Kritiken vorhanden!
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020