Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Allgemeines Filmforum => Filmempfehlungen => Thema gestartet von: Filmbegeisterter am 11 August 2006, 11:17:57

Titel: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Filmbegeisterter am 11 August 2006, 11:17:57
Hallo Leute,

Ich suche Dark Future Filme wie z.b. Nemesis / Dark City usw.
Es dürfen auch gerne B-Movies sein .
Ich hoffe ihr wisst welche Art Richtung das ganze gehen sollte.

Kann mir jemand ein paar Tips geben :)
Hoffe das hier ist das richtige Forum

Schöne Grüße

Filmbegeisterter
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Mr. Krabbelfisch am 11 August 2006, 11:36:13
Hmm, Split Second mit Hauer eventuell?!
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Filmbegeisterter am 11 August 2006, 11:41:49
JA genau solche Arten von Filmen meine ich
Thx ;}
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: mr. pink am 11 August 2006, 11:43:44
@Filmbegeisterter:

Deine Beschreibung ist relativ weitläufig. Auf Anhieb wären mir jetzt "Blade Runner" oder "Clockwork Orange" eingefallen, aber die wirste ja schon kennen.
Gib mal ein paar mehr Kriterien an.
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: mali am 11 August 2006, 11:44:19
Meinst Du auch generell Dystopien oder muß es dunkel und schmutzig sein? :-)
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Filmbegeisterter am 11 August 2006, 11:54:00
JA also hier gehts ja rund :]
Also Dystopien allgemein gefallen mir sehr gut

Mh Kriterien fallen mir recht schwer da ich in diesem Bereich nicht so viel Ahnung habe:
Also es sollte auf jedenfall schmutzig und dunkel sein mit Vorliebe habe ich Filme in denen man Städte im Jahre XXX sieht aber halt im Dark Future Stil.
Noch zu nennen wäre vielleicht The Running Man,12 Monkeys evt auch,Sie Leben, und vielleicht auch noch Flucht aus Absolom
Also ich suche so eine Art Mischung Sci-Fi mit Dark Future
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Der Tip Split Second ist genau so etwas was ich suche.
Ah da fällt mir vielleicht noch Equilibrium ein wobei dieser mir schon etwas zu "Actionlastig" scheint.
Also die Menschheit sollte am Rande des Untergangs sein solche Sachen ;)

Danke an alle die mir helfen

Grüße Filmbegeisterter
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Pinhead_X am 11 August 2006, 12:04:51
evtl M.A.R.K. 13 Hardware. Ist geil!! Zur Story steht in der OFDB nicht viel musst die mal ein oder 2 Reviews durchlesen. Menschheit nach einem Atomkreig am Rande der Vernichtung etc. Könnte was für dich sein.

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=85
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: StillerMux am 11 August 2006, 12:05:32
Die Mad Max Reihe fällt mir da sofort ein
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Moonshade am 11 August 2006, 12:06:25
Versuchs auch mit "Impostor".
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: mali am 11 August 2006, 12:09:45
Falls Du die nicht schon kennst:

- Strange Days
- 1984


Und dann vielleicht noch:

Dystopisch, aber nicht sonderlich "schmutzig":

- Cypher
- Code 46
- THX 1138


Dunkel, Dystopisch, aber nur bedingt "schmutzig":

- Brazil

Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Filmbegeisterter am 11 August 2006, 12:22:06
Wuhu Thx Leute :]
Das sind genau solche Dinge die ich suche :)
Ihr seid echt Super

Grüße

Filmbegeisterter
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Maku am 11 August 2006, 12:31:03
also M.A.R.K. 13 kann ich auch empfehlen... sehr düster :)
Rhea M von stephen king dürfte dir vielleicht auch noch gefallen...
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: StillerMux am 11 August 2006, 13:21:59
Zählt Matrix auch dazu? Aliens (gerade Teil 3). Cube vielleicht (ist zwar etwas anders, aber sehr bedrückend, düster und vom Themenbezug doch irgendwie passend). Cyborg (obwohl ich den nicht empfehlen würde), Waterworld ist nicht düster aber schmutzig, Cypher ist düster aber nicht schmutzig, Resident Evil (wobei mir da nur der zweite gefallen hat), Total Recall, Vernetzt, Dark Angel.

So, das trifft es vielleicht nicht alles hundertprozentig, aber insgesamt hoffe ich doch ganz gut. Ihr anderen könnte ja acuh mal Euren Senf zu meinen Vorschlägen dazu geben.
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Trooper Death am 11 August 2006, 13:32:48
Zitat von: Maku am 11 August 2006, 12:31:03
also M.A.R.K. 13 kann ich auch empfehlen... sehr düster :)


M.A.R.K. 13 ist zwar auch irgendwie "dark", aber doch in erster Linie rot.  :icon_cool:



Die hier dürften auch (irgendwie) in Dein Raster fallen:

- World Gone Wild
- Screamers 
- Soylent Green
- Steel Dawn
- Damnation Alley
- Ultimate Warrior
- Fireflash
- Neon City
- D'Amatos 'Endgame'

Und wenn es etwas anspruchsvoller sein soll:

- Fahrenheit 451
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Pinhead_X am 11 August 2006, 13:33:18
@StillerMux,

über Matrix habe ich auch nachgedacht und würd alle Teile nennen, aufgrund der Vorgabe aber hauptsächlich Teil 3 "Revolutions" aufzählen bzw. alle Teile als Ganzes empfehlen.

Terminator ist auch noch was.

Edit: Ich weiß er passt in sachen Menscheit am Rande der Vernichtung wohl nicht ganz rein aber der düsterste Film, mit der düstersten Stadt ist "The Crow"!! Er ist zumindest Apocalyptisch angehaucht.
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: StillerMux am 11 August 2006, 13:42:35
Zitat von: Pinhead_X am 11 August 2006, 13:33:18
@StillerMux,

über Matrix habe ich auch nachgedacht und würd alle Teile nennen, aufgrund der Vorgabe aber hauptsächlich Teil 3 "Revolutions" aufzählen bzw. alle Teile als Ganzes empfehlen.

Terminator ist auch noch was.

Edit: Ich weiß er passt in sachen Menscheit am Rande der Vernichtung wohl nicht ganz rein aber der düsterste Film, mit der düstersten Stadt ist "The Crow"!! Er ist zumindest Apocalyptisch angehaucht.

Ja, da würde ich bei all dem von Dir Gesagten mitgehen.
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Trooper Death am 11 August 2006, 14:01:11
Mag sich im ersten Moment etwas "simpel" anhören, aber der Inbegriff aller "Dark-Futures" ist und bleibt für mich ein (bisher wohl wegen seines Bekanntheitsgrades nicht genannter) altbekannter Schwarzenegger, nämlich der unerreichte 'Running Man'. Die düstere Zukunfts-Atmosphäre ist m.E. unerreicht.
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Maku am 11 August 2006, 14:12:17
@trooper death... lies dir den beitrag nochmal durch... hast sicherlich was übersehen ;)
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Trooper Death am 11 August 2006, 14:40:19

Öhm ... ich kann überhaupt nicht lesen, nur schreiben.

Trotzdem mal die Frage, welchen Beitrag genau ich nochmal lesen soll - ich frag dann einfach mal einen Kollegen, ob er mir das mal eben vorliest..
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: jab am 11 August 2006, 14:51:34
den hier (http://www.gemeinschaftsforum.com/bbs/index.php/topic,65192.msg499352.html#msg499352)
und wenn wir schon bei mainstream sind: Gotham City ist wohl auch Dark Future und schmutzig sowieso, daher: Batman-Filme.
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Trooper Death am 11 August 2006, 14:59:32
Zitat von: Filmbegeisterter am 11 August 2006, 11:54:00

Noch zu nennen wäre vielleicht The Running Man



Huch, der Running Man ...  :icon_rolleyes: ... ihr sollt Eure Postings doch nicht immer heimlich editieren ...  :icon_razz:

@ Maku & jab
Thx für den Hinweis - hatte ich überlesen. Wenn man eigentlich gar nicht lesen kann, passiert sowas leider immer mal wieder.  ;)
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Ynnor am 11 August 2006, 20:24:05
Vielleicht noch Judge Dredd, oder der Demolition Man.
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Wunschname am 12 August 2006, 12:14:37
Fortress - Die Festung, könnte da noch was sein.
Gibt es aber bei uns aber nur als Bootleg.
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Hellseeker am 12 August 2006, 12:49:37
"Dark City" darf man natürlich nicht vergessen.
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: StillerMux am 12 August 2006, 13:42:58
Zitat von: Hellseeker am 12 August 2006, 12:49:37
"Dark City" darf man natürlich nicht vergessen.
Den aller ersten Beitrag in diesem Thread bitte noch mal lesen ;)
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 12 August 2006, 14:28:56
Mein Liebling: eXistenZ
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Man Behind The Sun am 12 August 2006, 16:54:05
Ich möchte dafür jetzt keinen neuen Thread eröffnen, weil es nur mal so ne Frage nebenbei ist...

Mir ist mal vor einiger Zeit eine Bezeichnung für solche Filme wie "Blade Runner" oder "Terminator" begegnet, in denen es nahezu immer dunkel ist, viel Regen gibt und wo sich die Neonlichter der düsteren Stadt in den Pfützen spiegeln. Das war der Begriff der "Neon-Romantik". Wenn ich den Begriff allerdings bei Google eingebe, finde ich so gut wie keine Infos. Habe ich mich da irgendwie vertan? Kennt jemand noch andere Filme mit den o.g. Kriterien (passt evtl. auch in diesen Thread, weil diese Filme ja meist in einer "dunklen" Zunkunft spielen)?
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 12 August 2006, 16:57:43
Der Begriff ist etwas ungeläufig. Wenn es um die Beschreibung der Stimmung der Neon-Lichter etc. geht, spricht man eher vom "Neo-Noir".
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Riddick am 12 August 2006, 19:00:14
Vielleicht noch "Freejack".
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Man Behind The Sun am 12 August 2006, 19:04:29
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 12 August 2006, 16:57:43
Der Begriff ist etwas ungeläufig. Wenn es um die Beschreibung der Stimmung der Neon-Lichter etc. geht, spricht man eher vom "Neo-Noir".

Bist du dir da ganz sicher? Ich habe Filme unter diesem Stichpunkt gefunden, die überhaupt nicht meinen Kriterien entsprachen...?
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 12 August 2006, 19:36:03
Zitat von: Man Behind The Sun am 12 August 2006, 19:04:29
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 12 August 2006, 16:57:43
Der Begriff ist etwas ungeläufig. Wenn es um die Beschreibung der Stimmung der Neon-Lichter etc. geht, spricht man eher vom "Neo-Noir".

Bist du dir da ganz sicher? Ich habe Filme unter diesem Stichpunkt gefunden, die überhaupt nicht meinen Kriterien entsprachen...?

Ist natürlich eine Definitionssache. Du hast ja von "Neonlichtern" und "düsteren Städten" gesprochen, im gleichen Zusammenhang auch "Blade Runner" erwähnt. Dies sind eigenlich die Klischeemerkmale des Noirs und gerade Scotts Film gehört schon in diese Spalte (wobei man sich auch streiten kann, ob dafür nicht der Cameron-Begriff "Tech-Noir" passender wäre). Möglicherweise meinst du aber doch etwas anderes.
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Man Behind The Sun am 12 August 2006, 19:41:13
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 12 August 2006, 19:36:03
Zitat von: Man Behind The Sun am 12 August 2006, 19:04:29
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 12 August 2006, 16:57:43
Der Begriff ist etwas ungeläufig. Wenn es um die Beschreibung der Stimmung der Neon-Lichter etc. geht, spricht man eher vom "Neo-Noir".

Bist du dir da ganz sicher? Ich habe Filme unter diesem Stichpunkt gefunden, die überhaupt nicht meinen Kriterien entsprachen...?

Ist natürlich eine Definitionssache. Du hast ja von "Neonlichtern" und "düsteren Städten" gesprochen, im gleichen Zusammenhang auch "Blade Runner" erwähnt. Dies sind eigenlich die Klischeemerkmale des Noirs und gerade Scotts Film gehört schon in diese Spalte (wobei man sich auch streiten kann, ob dafür nicht der Cameron-Begriff "Tech-Noir" passender wäre). Möglicherweise meinst du aber doch etwas anderes.

Ok, vielleicht mal etwas anders; ich meinte nicht unbedingt die Filmgattung "Neo-Noir", sondern mehr diese Stimmung, die durch Neon-Licht, das sich in Pfützen spiegelt, Dunkelheit und Regen erzeugt wird. Wenn du genau wissen willst, was ich meine, dann sieh dir mal das "Blade Runner" - PC - Spiel an. Da wird das einfach nur unnachahmlich aufgezeigt.
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Pinhead_X am 14 August 2006, 10:06:39
Zitat von: Man Behind The Sun am 12 August 2006, 19:41:13
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 12 August 2006, 19:36:03
Zitat von: Man Behind The Sun am 12 August 2006, 19:04:29
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 12 August 2006, 16:57:43
Der Begriff ist etwas ungeläufig. Wenn es um die Beschreibung der Stimmung der Neon-Lichter etc. geht, spricht man eher vom "Neo-Noir".

Bist du dir da ganz sicher? Ich habe Filme unter diesem Stichpunkt gefunden, die überhaupt nicht meinen Kriterien entsprachen...?

Ist natürlich eine Definitionssache. Du hast ja von "Neonlichtern" und "düsteren Städten" gesprochen, im gleichen Zusammenhang auch "Blade Runner" erwähnt. Dies sind eigenlich die Klischeemerkmale des Noirs und gerade Scotts Film gehört schon in diese Spalte (wobei man sich auch streiten kann, ob dafür nicht der Cameron-Begriff "Tech-Noir" passender wäre). Möglicherweise meinst du aber doch etwas anderes.

Ok, vielleicht mal etwas anders; ich meinte nicht unbedingt die Filmgattung "Neo-Noir", sondern mehr diese Stimmung, die durch Neon-Licht, das sich in Pfützen spiegelt, Dunkelheit und Regen erzeugt wird. Wenn du genau wissen willst, was ich meine, dann sieh dir mal das "Blade Runner" - PC - Spiel an. Da wird das einfach nur unnachahmlich aufgezeigt.

So jungs habe ma die Wikipedia mit "Blade Runner" belästigt. Dort wird gesagt das es sich um das Genre "Cyberpunk" handelt. Im gleichen Artikel werden "Strange Days", "Batman", "Brazil" und weitere andere, die den gesetzen Kriterien entsprechen genannt.

Edit: Es ist sogar Exakt das was wir suchen. http://de.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk (http://de.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk)
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Man Behind The Sun am 14 August 2006, 13:30:31
Zitat von: Pinhead_X am 14 August 2006, 10:06:39
So jungs habe ma die Wikipedia mit "Blade Runner" belästigt. Dort wird gesagt das es sich um das Genre "Cyberpunk" handelt. Im gleichen Artikel werden "Strange Days", "Batman", "Brazil" und weitere andere, die den gesetzen Kriterien entsprechen genannt.

Edit: Es ist sogar Exakt das was wir suchen. http://de.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk (http://de.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk)

Ja, ich denke, dass passt irgendwie am besten. Vielen Dank! Vor Allem dass Blade Runner und Akira genannt werden (dunkle, düstere Großstadt, mit romantischer Sky-Line, ähnlich wie die nächtliche New-York-Skyline) bestärken diese These.

Aber wie nennt man denn jetzt diese "Neon-Romantik" wie ich sie schon ein paar Posts vorher beschrieben habe? Eine "Neon-Romantik" muss ja nicht unbedingt in der Zukunft spielen, sondern kann auch in der Gegenwart sein. Ich nehme mal ein Beispiel: Tankstelle bei Nacht im Regen.
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Pinhead_X am 14 August 2006, 14:27:52
Also ich habe diese Seite gefunden. http://www.neo-noir.de/ (http://www.neo-noir.de/)
Evtl hilft das weiter. Lt. ebenfalls wikipedia ist Neo-Noir eine Abwandlung des modernen Kinos im Bezug zum Film Noir. Unter Neo-Noir fallen Blade Runner, Muholland drive, Collateral etc. Zu Neon-romantik finde ich nichts. Denke es git für das Gefühl kein Wort??  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: tyler durton am 30 August 2006, 22:33:23
wenns dann "intelligent" sein darf, dann auch "stalker" von tarkowski (irgend wie auch solaris, aber nicht apokalyptisch genug) und wenns animiert sein darf dann auf jeden fall auch ghost in the shell. ach ja und durchaus auch den "originalen" 12 monkeys "la jetee" von chris marker, aber wie gesagt, nur wenns "intelligent" sein darf.
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 30 August 2006, 22:51:18
Zitat von: tyler durton am 30 August 2006, 22:33:23
ach ja und durchaus auch den "originalen" 12 monkeys "la jetee" von chris marker, aber wie gesagt, nur wenns "intelligent" sein darf.

Das hat zwar schon einige Male zu Diskussionen geführt, aber ich halte nicht Markers LA JETÉE, sondern VERTIGO für den "originalen" 12 MONKEYS.
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: tyler durton am 31 August 2006, 15:04:33
eben - drum lass ich´s
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Azrael.ba am 1 September 2006, 12:48:24
Mein lieblings Film in der Richtung wurde zwar schon genannt: DARK CITY. Aber mir ist noch einer eingefallen: "Highlander II". Klingt komisch, ist aber so!
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: miou-miou am 2 September 2006, 15:31:03
Luc Bessons erster Langfilm "Le Dernier Combat" ist ein etwas ungewöhnlicher, aber durchaus faszinierender Beitrag zum Thema "die Welt nach der Katastrophe".
Der Streifen ist in s/w und es wird in 90 Minuten nur ein einziges Wort gesprochen (Die Kehlköpfe wurden arg verstrahlt als die Bombe hochging).
Ausserdem: welcher Film kann sonst schon mit einem an abgeschnittenen, faulenden Fingerkuppen knabbernden Fritz "Fahr schon mal den Wagen vor" Wepper aufwarten?

Check it:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=24657 (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=24657)
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: movax am 11 September 2006, 00:24:35
Mit dem bereits genannten "Neon-Romantik" ist wohl eher "Neo-Romantik", bzw.
"Neuromantik" gemeint, was einen ja unweigerlich auf den Begriff "Cyberpunk"
stoßen lässt (wurd ja auch schon erwähnt) und siehe da:

Diese Liste (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_cyberpunk_works#List_of_cyberpunk_films) passt doch schon ganz gut ins "Beuteschema" (http://ceno.krankikom.de/goth/goth_wink.gif)


ceno
Titel: Re: Suche Dark Future Filme Wer kann mir helfen :)
Beitrag von: Travelling Matt am 11 September 2006, 21:24:03
Wenns Anime sein darf - Jin Roh  :respekt:
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020