Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Filme und Serien im TV => Thema gestartet von: Strahlemann am 7 Januar 2007, 13:47:29

Titel: 24 - Season 6
Beitrag von: Strahlemann am 7 Januar 2007, 13:47:29
Ich bin mal so frei einen Thread für Season 6 zu eröffnen, da die Staffel nächste Woche in den USA startet und man ja spätestens dann nicht mehr den Season 5-Thread missbrauchen muss.  :icon_twisted:

Die ersten 4 Folgen habe ich gerade gesehen und es wird das fortgesetzt, was schon in Season 5 durchgekommen ist, leider.

Massive Spoiler bis zum Ende von Folge 4(einfach traurig was aus 24 geworden ist, dass es bis zur 4. Folge schon soweit gekommen ist):
Eine Atombombe wird in Los Angeles(wo auch sonst) selber gezündet, diesmal kann die Detonation innerhalb der Stadt nicht abgewendet werden und kurz zuvor erschießt Jack Curtis, den leitenden CTU-Agent der Außenagenten. So 2 dicke Dinger in den ersten 4 Folgen zeigen schon, dass Staffel 6 noch dicker aufträgt als noch die vorherige Staffel(Was da noch kommen muss, wenn die Staffel schon so anfängt). 24 ist einfach nicht mehr das, was es mal war bzw. noch sein könnte. Schade. Das einzige was doch positiv ist, dass Jack endlich mal zeigt, wie ihm diese "Arbeit" in all den Jahren zugesetzt hat und er kurz vorm Ende ist. Natürlich wird er sich nach der Explosion aufrappeln und nach spätestens einer halben Stunde ist davon nichts mehr zu sehen.  :icon_rolleyes:

Aber es gibt bestimmt auch Fans von solchen Aktionen, das haben die Amis gezeigt mit den bisher besten Quoten und Preisen für Season 5.

Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Mr. Hankey am 7 Januar 2007, 13:58:47
ZitatIch bin mal so frei einen Thread für Season 6 zu eröffnen, da die Staffel nächste Woche in den USA startet[...]Die ersten 4 Folgen habe ich gerade gesehen und es wird das fortgesetzt, was schon in Season 5 durchgekommen ist, leider.
Nu fragt man sich natürlich wieder, wie jemand schon die ersten 4 Folgen einer Staffel sehen konnte, wenn diese noch nicht einmal in Amerika gelaufen sind. Da muss doch was faul sein, im Staate Nebraska. ;)
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 7 Januar 2007, 14:00:47
Gibt wohl eine Vorab DVD mit den ersten 4 Folgen.

http://www3.cd-wow.net/detail_results_2.php?product_code=1853314


Grüße
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Strahlemann am 7 Januar 2007, 14:36:11
Zitat von: Mr. Hankey am  7 Januar 2007, 13:58:47
Nu fragt man sich natürlich wieder, wie jemand schon die ersten 4 Folgen einer Staffel sehen konnte, wenn diese noch nicht einmal in Amerika gelaufen sind. Da muss doch was faul sein, im Staate Nebraska. ;)

Ich habe natürlich nicht gefragt, wo meine Verwandten die Episoden so schnell herbekommen haben.  :king:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Mr. Hankey am 7 Januar 2007, 16:19:30
Aber wenn du schon die ersten vier Folgen gesehen hast, dann kannst du doch sicher etwas (möglichst Spoilerfrei) zu Peter MacNicol sagen. Was für ne Rolle spielt er denn da genau und wie gibt er sich so?

Aus meiner Sicht gehört er nämlich mit zu den besten Serien-Darstellern, die das US-Fernsehen derzeit so hat und daher bin ich natürlich schon tierisch gespannt auf diese Season (auch wenn ich gerade erst mit Season 5 angefangen habe. ;))!
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Strahlemann am 7 Januar 2007, 18:39:56
Zitat von: Mr. Hankey am  7 Januar 2007, 16:19:30
Aber wenn du schon die ersten vier Folgen gesehen hast, dann kannst du doch sicher etwas (möglichst Spoilerfrei) zu Peter MacNicol sagen. Was für ne Rolle spielt er denn da genau und wie gibt er sich so?

Aus meiner Sicht gehört er nämlich mit zu den besten Serien-Darstellern, die das US-Fernsehen derzeit so hat und daher bin ich natürlich schon tierisch gespannt auf diese Season (auch wenn ich gerade erst mit Season 5 angefangen habe. ;))!

Er ist ein hohes Tier unter dem neuen Präsidenten und er hat selten die gleiche Meinung wie dieser. Er versucht dem Präsidenten stets seine Meinung und Vorschläge aufzudrängen, akzeptiert aber auch, wenn der Präsident diese ablehnt. Dieses Widerspenstliche könnte aber noch interessanten Stoff für die Staffel bieten, obwohl der Präsident seine Loyalität zu schätzen weiß, wenn er die Entscheidungen des Präsidenten annimmt.
MacNicol spielt gewohnt gut und er bringt seine Rolle glaubhaft rüber. Ich kenne ihn bisher nur als lockeren/lustigeren Charakter wie in Ally McBeal oder Numb3rs. Da ist es schön zu sehen, dass er auch in ernsten Rollen, die viel Verantwortung vermitteln sollen, überzeugt. Für mich ein Gewinn des Casts von 24.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: HiFidelity am 9 Januar 2007, 13:11:46
Hello,

+++ SPOILER-WARNUNG +++


Peter McNicol ist der Berater des Präsidenten. So wie Mike Novik in den Staffeln zuvor. Chief of Staff oder wie sich das nennt.

Im übrigen: die ersten 4 Folgen der Season 6 sind ja wohl mal mit Abstand der beste Season-Start der Serie ever. Bei DSDS würden sie sagen: Gänsehautfaktor 10

+++ SPOILER ENDE +++


Gruß!
HiFi
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Hitfield am 9 Januar 2007, 18:46:01
Zitat von: Strahlemann am  7 Januar 2007, 13:47:29
Massive Spoiler bis zum Ende von Folge 4(einfach traurig was aus 24 geworden ist, dass es bis zur 4. Folge schon soweit gekommen ist):

Und in Staffel 8 hat Jack Baur 24 Stunden Zeit, um eine Flotte außerirdischer Raumschiffe zu vernichten, bevor sie die Erde in die Luft sprengen. :icon_lol:

Die Serie hat sich leider nicht zum Besseren entwickelt. Schon Season 4 war für mich zuviel des Guten...  :icon_rolleyes:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Urfaust am 10 Januar 2007, 16:18:51
Ich fand daß Season 5 aber im Gegensatz zu Season 4 mehrere Gänge zurückschaltete ... insbesondere was die Action und unglaubwürdige Ereignisse betraf. Sicherlich, man kann die Verschwörung in Season 5 als noch abenteuerlicher als alles vorherige betrachten, aber ich fand daß das im Endeffekt alles ziemlich gut gelöst wurde ... die nahezu unerträgliche Spannung in den Dialogen, dazu diese morbide Pianomusik in den letzten Folgen ... ich fand das durchaus ne Steigerung zu der Actionorgie von Teil 4 und die mehrmaligen "Was unser Plan schlug fehl?! Egal, dann zeigen wir denen JETZT mal was unser WIRKLICHER Plan ist!"-Aktionen vom Oberbösewicht... :icon_twisted:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: KeyserSoze am 12 Januar 2007, 23:13:36
Spoiler

Das ist doch mal ein packender Beginn für eine 24 Staffel.
Atombombe geht hoch und Jack ist total kaputt.
Curtis wird wohl auch noch leben, man hat ihn ja nicht wirklich tot gesehen.
Nur für die nächsten Staffeln bitte nix atomares, biologisches oder chemisches mehr als Bedrohung. Ein bisschen down-to-earth wäre nicht verkehrt.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: alansmithee am 13 Januar 2007, 00:11:15
Ich muss denjenigen, die die Qualität der ersten 4 Folgen Season 6 in Frage stellen wehement widersprechen.
Obwohl vor dem 11. September zum ersten Mal ausgestrahlt, sehe ich 24 doch als Kind seiner Zeit. Ich bin mir sicher dass ein Teil seines ernormen Erfolges in den Vereingten Staaten genau darauf beruht. Season 6 ist nicht nur in diesem Sinne die konsequente Fortsetzung der Serie: bisher ging es immer um das Verhindern eines Anschlags, in Season 6 sind die Anschläge schon seit 11 Wochen vor Season-Start im Gange - diese Karte zu spielen war ein  intelligenter Zug von den Autoren - nach 5 Staffeln wäre es ein Witz gewesen Season 6 wieder bei Null anfangen zu lassen - die Staffel wäre gefangen in ihren eigenen Mustern von Anschlag verhindert - Wind bekommen von neuem Anschlag - neuer Anschlag verhindert. Stattdessen spielen sie dem Zuschauer einen Streit, sie stellen eine Gefahr vor von dem du glaubst sie wäre gross genug um die Staffel sich darum drehen zu lassen, aber noch bevor du sagen kannst "och ne, das hatten wir schon mal...und nicht nur einmal" ist es schon passiert. Und wer Probleme hat mit der Realitätsnähe der Szenario, dem kann ich nur sagen, dass es sein kann, dass er Fernsehen ein bisschen zu ernst nimmt oder glaubt Fersehen hätte was mit Realität zu tun oder sei dem verpflichtet. Ausserdem funktioniert das Finale der 4.-ten Folge genau WEIL es so schwer zu glauben ist. Die Überraschung und "nicht-glauben-können" der Zuschauer und auch der Charaktere ist die selbe wie bei der Idee, dass soetwas wie 9/11 überhaupt passieren kann.


Hier sind 2 sehr gute Artikel über den Start von Season 6. Kann sie nur empfehlen.
"'24' reflects post-Sept. 11 mind-set"
http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2007/01/08/DDG3SND9CA1.DTL

und
"'24': So Good It's Scary"
http://www.ew.com/ew/article/0,,20006667,00.html
geschrieben von Horror-Autor Stephen King!!!
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: KeyserSoze am 24 Januar 2007, 23:07:05
Episode S06E05:
Spoiler



Wow, die Auflösung über Grahams Identität war aber sehr überraschend. Diesmal geht hängt also Jacks Familie mit drin. Mal schaun was da noch alles rauskommt.
Curtis ist tatsächlich tot, ebenso wie 12000 andere Menschen. Werden wohl noch mehr werden wenn der Wind dreht.
Alles in allem wie immer gewohnt spannende Kost, wie die ganze Staffel bis jetzt. So darfs weitergehen.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: McFly am 29 Januar 2007, 23:40:20
So, gerade Folge 5 gesehen: bin etwas zwiegespalten was ich davon halten soll:

SPOILER


- Graem also als Jacks böser Bruder, das genaue Gegenteil von Jack. Kommt mir irgendwie so vor als dachten sich die Writer "wie können wir es schaffen den passionierten 24-Fan noch immer zu schocken" -> das geht dann leider etwas auf Kosten der Glaubwürdigkeit (jedenfalls bisher), es sei denn es stellt sich heraus, dass Graem ein totaler Soziopath ist sonst wird mir das alles etwas zu abgedreht.
- Bin ja mal gespannt auf Jacks Vater und was da vorgefallen ist
- generell bin ich nicht so begeistert, wenn man noch Jacks Familie einbindet. Soll wohl die Spannung steigern, hat mich aber bisher nur genervt (siehe Teri, Kim). Aber hier finde ich es schon interessanter. Vor allem wie Jack, ohne zu zögern, anfängt seinen Bruder zu foltern  :icon_eek:

Amsonsten machen die Writer ihrem Ruf mal wieder alle Ehre. Jack knallt seinen Kollegen, einen US-Veteran ab, um nen (Ex-)Terroristen zu schützen, die Bombe geht hoch,... so kann das ruhig weitergehen ;)

Auch den Subplot mit Walid Al-Rezani finde ich bis jetzt sehr unterhaltsam, wenn da die extrem nervige Sandra Palmer nicht wäre.

Mal was ganz Anderes, scheinbar ist 24 nun endgültig zum Propaganda-Instrument der Republikaner verkommen:
http://www.youtube.com/watch?v=rLVq5NnESnI

Habe ja auf ne Distanzierug der Produzenten gehofft aber die scheinen politisch auch vorbelastet zu sein ;)



/SPOILER
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: alansmithee am 30 Januar 2007, 17:42:16
Zitat von: McFly am 29 Januar 2007, 23:40:20
Mal was ganz Anderes, scheinbar ist 24 nun endgültig zum Propaganda-Instrument der Republikaner verkommen:
http://www.youtube.com/watch?v=rLVq5NnESnI

Habe ja auf ne Distanzierug der Produzenten gehofft aber die scheinen politisch auch vorbelastet zu sein ;)

Ja, Joel Surnow ist Republikaner aber Howard Gordon - der Show-Runner (und soviel ich weiss auch Head Writer) der 5.-en und dieser 6.-ten Staffel, also der am meisten für die Show verantworliche Mann, ist regiestierter Demokrat.

24 ist keine Proganda. Sie wird aber für Propangazwecke missbraucht - sowohl von konservativer als auch von liberaler Seite. Ich finde das entlarvernd, und auch dass diese Leute offenbar Fiktion von Wirklichkeit nicht ausseinanderhalten können oder wollen.

Wer sagt S6 wäre die republikanische Sicht der Dinge, der schaut wohl eine andere Serie als ich.  Die Walid-Storyline und was sich in Episode 6 diesbezüglich herausstellt ist der beste Beispiel hierfür.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: McFly am 30 Januar 2007, 19:12:56
Zitat von: alansmithee am 30 Januar 2007, 17:42:16
24 ist keine Proganda. Sie wird aber für Propangazwecke missbraucht...

deswegen auch Propaganda-Instrument

Zitat...und auch dass diese Leute offenbar Fiktion von Wirklichkeit nicht ausseinanderhalten können oder wollen.

am besten fand ich ja, dass sie doch ernsthaft den 24-Cast zu ner Sitzung über Terrorismus eingeladen haben.

ZitatWer sagt S6 wäre die republikanische Sicht der Dinge, der schaut wohl eine andere Serie als ich.  Die Walid-Storyline und was sich in Episode 6 diesbezüglich herausstellt ist der beste Beispiel hierfür.

SPOILER

einerseits stimme ich dir zu, da das rigorose Vorgehen des FBI und der fehlende Respekt vor dem Datenschutz angeprangert wird. Allerdings stellt sich ja heraus, dass offenbar ein Großteil der Inhaftierten tatsächlich Mitglieder in Terrorgruppen sind, was wiederum den Standpunkt zulassen könnte, dass das alles gerechtfertigt ist.

Genau das Selbe bei dem Charakter Amar. Zwar wird herausgestellt, wie er sich mit Vorurteilen rumschlagen muss in den USA, jedoch stellt sich ja heraus dass er tatsächlich Terrorist ist und die supertoleranten amerikanischen Familen sind am Ende die Dummen.

Auch Folter scheint mittlerweile nichts wirklich Verwerfliches mehr zu sein, dass man anzweifeln müsste.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: McFly am 10 Februar 2007, 19:27:06
Folge 7 war imo bisher eine der stärksten.

SPOILER

Bis zu einem gewissen Teil war alles sehr unvorhersehbar. zB:
- als Morris' Foto auf dem Bildschirm zu erkennen war, während er schon unterwegs war
- der Twist mit Jacks Vater war zwar "etwas" vorhersehbar, dennoch war der Schock-Moment da, als er seinen eigenen Sohn tötete

aber das mit Abstand stärkste an dieser Folge war IMO Kiefer Sutherlands Schauspiel während der Folterszene:
- man merkt, wie Jack mit sich selbst kämpft, als er seinem Bruder immer mehr von dem Zeug verpasst (stimuliert, so wie ich das verstanden habe, jede einzelne Nervenzelle im Körper mit Schmerzen  :icon_eek: )
- der Höhepunkt war aber als Graem Jack einweiht und er daraufhin zuerst fast zusammenbricht und kurz darauf völlig austickt. Lange nicht so ein geniales Schauspiel gesehen. Respekt.

Zum Plot mit Morris:
- ich gehe stark davon aus, dass Fayed, sobald er Morris hat, McCarthy beseitigt. Das ist imo so ein typischer Kandidat für den Bodycount

der Plot mit Walid und Sandra Palmer hat sich dann wohl (hoffentlich) erledigt. Jedenfalls hatte er in sofern entscheidenden Einfluss, dass Wayne das geplante Programm nicht durchführen wird. Mal schauen wie sich das mit Lennox (gespielt von Peter MacNicol; in der Serie schauspielerisch auch einer meiner Favouriten) noch entwickelt. Ich hoffe da wird sich nicht wieder zuviel wiederholen, da wir das Thema "aufsässige Mitarbeiter unter dem Präsidenten" ja auch schon zu Genüge hatten.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: KeyserSoze am 20 Februar 2007, 14:39:56
Kurz vor der Halbzeit kann man sagen das die 6. Staffel wieder einmal fantastisch ist. Hatte ich nach der 4. Staffel das Gefühl das es mit der Qualität bergab geht, so hat die 5. und bis jetzt auch 6. Staffel gezeigt das 24 noch immer geniale Unterhaltung bietet.



Episode 10 Spoiler

Und die Episode 11 wird sicher sehr interessant werden wenn Jack auf Ex-Präsident Logan trifft. Auch spannend wird es mit dem geplanten Attentat auf Präsident Palmer werden. So kann es bitte weitergehen.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: KeyserSoze am 13 März 2007, 20:19:15
Nanu? Keiner gibt mehr seinen Senf zur neuen Staffel ab? Nach Folge 13 kann man imo sagen das die 6.Staffel bis jetzt eine der Besten ist. Seufzte ich noch auf als die Bedrohung in der 6.Staffel bekannt wurde, so kann man sagen das die Arten diese zu beenden mal was Neues sind. Wie gesagt, tolle Staffel.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: alansmithee am 21 März 2007, 02:08:57
Podcasts (http://www.tvweek.com/page.cms?pageId=407) auf TVWeek.com zu den jeweiligen Episoden mit Drehbuchautoren und Produzenten Howard Gordon, Manny Coto und Evan Katz. Die Podcasts zu den Staffel 5 Episoden sind auch noch da.

Zur Staffel: Als kleines Experiment habe ich die ersten 12 Episoden verfolgt indem ich nach "verzehr" der jeweiligen Folge die Reaktionen auf verschiedenen U.S.-Fernsehblogs und den offiziellen Messageboards verfolgt habe. Ausserdem habe ich alle möglichen Recaps die vom englischen Google News rausgespuckt wurden gelesen und zu meiner Überraschung gab es sehr viele negative Äusserungen zu dieser 6.-en Staffel: "Show feels somehow off this year". Seit Beginn der zweiten Halbzeit lasse ich mir den Spass nicht mehr verderben, denn als Fan der ersten Stunde muss ich sagen, dass ich die Staffel für ausserordentlich gut halte. Sicherlich ist sie nicht perfekt - es gibt wie immer Plot-Holes, die ein oder anderen Absurditäten, an manchen Stellen ein wenig overacting von Powers Boothe, aber ich denke diese Staffel hatte bis jetzt die bisher verblüffensten Twists und intensivsten Szenen. Und Tom Lennox rockt.



Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: KeyserSoze am 10 April 2007, 20:49:45
Da ausser Alansmithee und mir scheinbar eh keiner mehr guckt feiere ich die 6.Staffel nun für mich alleine ab. Seit der 2. Staffel war keine mehr so gut wie diese. Es zieht sich nichts, alles ist straff inszeniert und man muss keinem Maulwurf mehr über 3 Folgen zugucken wie er fröhlich sabotiert. Und wenn jetzt nach 17 Folgen [spoiler folgend]





die Bedrohung ausgestanden ist, und nun der chinesische Bösewicht wie bestellt anruft um Jack zu erinnern das Audrey noch lebt, dann kann man sich über den Unrealismus dieser Sache ärgern [spoiler ende]






oder sich einfach der kommenden Dinge erfreuen, die diese immer noch fantastische Serie in den letzten Folgen auffahren wird. Und jetzt brauche ich neue Lanzen.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: AfterBusiness am 11 April 2007, 09:01:09
Ich lese in diversen 24 Foren, das der Hohlroller von rtl2 chef sich nicht sicher ist die 6.staffel einzukaufen, weil wohl die anderen beiden staffeln immer schlechter markt-anteil-mässig wurden...  :doof: :anime:.... ist doch klar.... was ist eigentlich RTL2?!?!?  :scar: :king: :icon_rolleyes:
Wäre ja echt frustrierent, wenn wir in germany die 6.staffel "nicht" zu sehen bekommen würden...  :eek: :bawling: :icon_evil:
Was wäre jetzt, wenn RTL2 sich gegen die 6.Staffel entscheidet? Gäbe es dann auch keine Deutsche DVD Veröffentlichung?!?  :00000109:
Echt ätzend... überall läuft nur Einheitsbrei und der deutsche beschwert sich, daß er nur langweilige Serien vorgesetzt bekommt und dann gibt es so ein "juwel" wie 24, die wirklich alles bietet und sie versinkt total in der versenkung. In meinem Freundeskreis weiss keiner was 24 überhaupt ist... soviel zum RTL2 Marketing, die müsste man alle feuern!!! :icon_mad:
Ich habe in den letzten Tagen echt wenig geschlafen, da diese 5.Staffel mich doch immer wieder zwingt ne neue Folge zu schauen...aarrgghh... unglaublich genial kann ich nur sagen. Wer 24 nicht kennt... anschauen, anschauen, anschauen...  :icon_cool:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: OpethManiac am 11 April 2007, 10:59:53
Zitat von: AfterBusiness am 11 April 2007, 09:01:09
Ich lese in diversen 24 Foren, das der Hohlroller von rtl2 chef sich nicht sicher ist die 6.staffel einzukaufen, weil wohl die anderen beiden staffeln immer schlechter markt-anteil-mässig wurden...  :doof: :anime:.... ist doch klar.... was ist eigentlich RTL2?!?!?  :scar: :king: :icon_rolleyes:
Wäre ja echt frustrierent, wenn wir in germany die 6.staffel "nicht" zu sehen bekommen würden...  :eek: :bawling: :icon_evil:
Was wäre jetzt, wenn RTL2 sich gegen die 6.Staffel entscheidet? Gäbe es dann auch keine Deutsche DVD Veröffentlichung?!?  :00000109:
Echt ätzend... überall läuft nur Einheitsbrei und der deutsche beschwert sich, daß er nur langweilige Serien vorgesetzt bekommt und dann gibt es so ein "juwel" wie 24, die wirklich alles bietet und sie versinkt total in der versenkung. In meinem Freundeskreis weiss keiner was 24 überhaupt ist... soviel zum RTL2 Marketing, die müsste man alle feuern!!! :icon_mad:
Ich habe in den letzten Tagen echt wenig geschlafen, da diese 5.Staffel mich doch immer wieder zwingt ne neue Folge zu schauen...aarrgghh... unglaublich genial kann ich nur sagen. Wer 24 nicht kennt... anschauen, anschauen, anschauen...  :icon_cool:

Ich denke, gerade weil es so hochwertige DVD-Releases wie die 24-Staffeln gibt, stinken die Quoten im TV ab (Werbung etc.).
Als Folge davon, dass 24 evtl. nicht bei uns im TV laufen wird, würde der DVD-Release sicherlich früher erfolgen. Wir brauchen uns keine Sorgen machen, dass es 24/6 in Deutschland nicht zu sehen geben wird, denn die DVD-Boxen haben sich hier verkauft wie geschnitten Brot (im Gegensatz zu den TV-Quoten).
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: AfterBusiness am 11 April 2007, 15:43:33
Na dann bin ich ja beruhigt, so lange die Staffeln auf DVD kommen... hab eh immer auf die DVD Releases gewartet, weil ich mir die geschnittenen RTL2 Folgen nicht antun wollte. Desöfteren wurde in der Vergangenheit bei RTL2 ja schon die Schere angesetzt...  :anime: :icon_evil:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Dexter am 11 April 2007, 16:16:04
Wenn RTL2 Season 6 nicht kauft, wird's bestimmt ein anderer Sender tun. :andy:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: AfterBusiness am 11 April 2007, 16:19:08
Mitten in eine Staffel einsteigen?!?... glaub ich nicht, das ein anderer Sender das macht, wenn 24 immer auf RTL2 lief..... na ja, Hauptsache das Ganze kommt auf DVD in Deutschland raus, dann ist mir eine TV-Veröffentlichung egal.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: alansmithee am 24 April 2007, 20:46:59
Es scheint mir die Drehbuchautoren Experimentieren in dieser Staffel viel mehr mit neuen Ideen und Wegen als bei allen früheren Seasons. Das kann Teilweise auch zu negativen Feedbacks führen (die sie auch nicht wenige bekommen z.b. auf den offiziellen Fox-Boards die ganze Season lang schon), aber für mich funktionert es und ich applaudiere ihrem Mut bewährte Elemente der 24-Formel zu opfern wenn die Storyline es verlangt.




SPOILER EP19:





Mann o mann...schon schlimm was mit Audrey geschehen ist. Um es mit den Worten des Filmes "Alice in Acidland" zu sagen: "Yes. This is Alice Audrey. A mental vegetable."

Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Pinhead_X am 24 April 2007, 20:53:43
Zitat von: AfterBusiness am 11 April 2007, 16:19:08
Mitten in eine Staffel einsteigen?!?... glaub ich nicht, das ein anderer Sender das macht, wenn 24 immer auf RTL2 lief..... na ja, Hauptsache das Ganze kommt auf DVD in Deutschland raus, dann ist mir eine TV-Veröffentlichung egal.  :icon_mrgreen:

Die wird jawohl auf DVD rauskommen oder?? Wenn RTL II die Season nicht austrahlt, dann setze ich alle Hoffnungen auf Fox. Die DVD Verkäufe stimmen doch oder?? ich mein es lohnt sich ja die 6. dann zu verööfentlichen.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Patty33 am 24 April 2007, 21:21:27
Zitat von: AfterBusiness am 11 April 2007, 15:43:33
Na dann bin ich ja beruhigt, so lange die Staffeln auf DVD kommen... hab eh immer auf die DVD Releases gewartet, weil ich mir die geschnittenen RTL2 Folgen nicht antun wollte. Desöfteren wurde in der Vergangenheit bei RTL2 ja schon die Schere angesetzt...  :anime: :icon_evil:

Ich ziehe bei 24 prinzipiell die DVD-Release vor, und dies nicht nur aus "schnittechnischen Gründen". Ich habe eben keine Lust, mir das einzigartige Echtzeitfeeling dieser Serie durch den Wochenrhytmus der TV-Ausstrahlungen verwässern zu lassen. Außerdem bin ich viel zu neugierig bzw. süchtig darauf zu erfahren, wie es weitergeht. Bei einigen wirklich überragenden Cliffhangern wäre das Warten wirklich unerträglich...genauso unerträglich wie die im Fernsehen unvermeidlichen Werbeblöcke.

Also es ist kurzum ein ganz anderes Erlebnis, die Serie beispielweise an einem langen Wochenende komplett auf DVD zu geniesen. Da zahle ich gerne den Aufpreis! Zudem lässt sich die Serie in der Originalsprache genießen.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Strahlemann am 24 April 2007, 21:50:40
Zitat von: Patty33 am 24 April 2007, 21:21:27
das einzigartige Echtzeitfeeling dieser Serie

...das leider gar nicht mehr vorhanden ist. Jede Strecke und alle Geschehnisse in Staffel 5 und 6 sind prinzipiell nicht mehr als 5 Minuten voneinander entfernt(oder werden auf 5 Minuten entfernt, da kommt dann einfach mal schnell ein Helikopter und erledigt den Rest).
Inzwischen ist das eine Serie wie jede andere, da in den 24 Stunden auch viel zu viel passiert. Es gibt keine Höhepunkte mehr, jede Folge ist vollgeladen mit irgendetwas und es kommt keinerlei Spannung mehr auf.  :icon_confused:

Und so zu Staffel 6, war ja vorhersehbar, dass inzwischen keiner mehr Interesse an der Explosion in einer Großstadt hat und das so selbstverständlich ist, dass nicht einmal Bilder gezeigt werden oder Chaos in der Stadt ausgebrochen ist. In Staffel 2 ist noch eine Bombe außerhalb der Stadt explodiert und es gab viel Trubel. Nicht alle sind traumatisiert, genug würden auf die Straße gehen, wie in Staffel 2. Vom Verkehr mal abgesehen, wo sind alle Menschen so schnell hin ? Verstecken die sich in den Häusern, um auf weitere Explosionen zu warten ?
Achso, Jack hat ja auch einen langjährigen Mitarbeiter einfach mal so erschossen und mehr als ein "Can you believe it ? Jack shot Curtis." von Chloe kommt da nicht oder mal hier und da ein "Curtis is dead"/"I shot my partner today."


Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: alansmithee am 25 April 2007, 16:43:08
Zitat von: Strahlemann am 24 April 2007, 21:50:40
...das leider gar nicht mehr vorhanden ist. Jede Strecke und alle Geschehnisse in Staffel 5 und 6 sind prinzipiell nicht mehr als 5 Minuten voneinander entfernt(oder werden auf 5 Minuten entfernt, da kommt dann einfach mal schnell ein Helikopter und erledigt den Rest).
Inzwischen ist das eine Serie wie jede andere, da in den 24 Stunden auch viel zu viel passiert. Es gibt keine Höhepunkte mehr, jede Folge ist vollgeladen mit irgendetwas und es kommt keinerlei Spannung mehr auf.  :icon_confused:

Man muss hier aber selbstverständlich Massstäbe ansetzen die sich innerhalb der Grenzen der Fernsehrealitäten befinden.  Wäre die Serie Real-Time nach den Masstäben auf der anderen Seite des Fernsehschirms so würden drei Episoden nur damit vergehen wie Jack in einem Stau steckt. Wir reden hier immerhin von Los Angeles. Aber natürlich gibt es immer wieder Absurditäten die man nicht verzeihen kann.
Aber eine Serie wie jede andere? Keine Höhepunkte? Nein. Ich sehe 24 eher als einen 1100 Minütigen Spielfilm.
Dass diese Staffel vollgeladen ist stimmt aber. Es gibt ein dutzend neue Charaktere (villains und bit-player nicht mitgerechnet) die erstmal "gezeichnet" werden müssen und alle haben relativ komplexe Beziehungen zueinander. Mir scheint es manchmal so dass die Staffel unter ihrem eigenen Gewicht zu kollabieren droht. Und dann kriegt sie die Kurve doch noch. Trotzdem ist sie manchmal sehr schwer verdaulich in dieser Staffel. Dafür gibt es andere Nuancen die man geniessen kann. Damit dass die White House Storyline diesmal teilweise auf reale Politik der post 9/11-Welt reflektiert, bekommt sie eine ganz neue Dimension. Und die Dialoge die diese Storyline begleiten sind scharf wie nie zuvor bei 24. 


Zitat von: Strahlemann am 24 April 2007, 21:50:40
Und so zu Staffel 6, war ja vorhersehbar, dass inzwischen keiner mehr Interesse an der Explosion in einer Großstadt hat und das so selbstverständlich ist, dass nicht einmal Bilder gezeigt werden oder Chaos in der Stadt ausgebrochen ist. In Staffel 2 ist noch eine Bombe außerhalb der Stadt explodiert und es gab viel Trubel. Nicht alle sind traumatisiert, genug würden auf die Straße gehen, wie in Staffel 2. Vom Verkehr mal abgesehen, wo sind alle Menschen so schnell hin ? Verstecken die sich in den Häusern, um auf weitere Explosionen zu warten ?
Achso, Jack hat ja auch einen langjährigen Mitarbeiter einfach mal so erschossen und mehr als ein "Can you believe it ? Jack shot Curtis." von Chloe kommt da nicht oder mal hier und da ein "Curtis is dead"/"I shot my partner today."

Spoiler: zeige
[/b]Ich möcbte nichts für dich spoliern, da ich nicht weiss bei welcher Episode du jetzt bist, aber der Satz "I shot my partner today." fällt glaub ich wortwörtlich so in einer Folge in der 2. Hälfte der Staffel. Des weiteren wird das Thema in einem der Podcats zu denen ich einen Link in diesem Thread gepostet habe von Howard Gordon Stellung genommen. Die Curtis-Trauerperiode wurde wegen der Exploison (die zweifellos das grössere Event war) geopfert.
Zu der Explosion selbst: Ich glaube die Macher haben sich absichtlich dazu entschlossen die "Aftermath" der Bombe nicht zu zeigen. Schon wegen der Explosion gab es in den U.S. Medien heftige Reaktionen, ob man das Überhaupt darf im Fernsehen? Die Bombe war "exploitation" genung, das Leiden der Menschen zu zeigen wäre zu viel des Guten gewesen. Aber ich stimme dir zu dass das Event zu sehr in den Hintergrund gerückt ist. Dafür ist sie permanent präsent via "CNN" (oder was auch immer) auf den Fernsehschirmen im weissen Haus/in Graems Haus/in Phillip Bauers Hotelzimmer usw.)
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Pinhead_X am 30 April 2007, 09:55:44
Hm ich finde das 24 nicht realer ist als jeder Actionblockbuster im Kino. Aber es ist unterhaltsam und Qualitativ hochwertig. Es kommt keinerlei Thrashfeeling auf, sondern konsequente Action die sich wie gesagt qualitativ auf einer sehr hohen Ebene hält. Sicherlich haben die Drehbücher mal Schwächen (besoners Season 3), aber im Großen und Ganzen finde ich die Serie besser als so manchen Kinoactioner Anno 2003-2007. Eben weil die Charaktere gut ausgearbeitet sind und ihre Beziehungen zueinnder auch zur Sprache kommen.  :respekt:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: alansmithee am 2 Mai 2007, 00:54:41
24 wird neu erfunden


Die vernichtenden Kritiken die diese 6. Staffel in den USA mit sich gezogen hat, haben nun auch die Macher erreicht. Howard Gordon sagt "diese 6. Staffel sei von 24 die letzte in ihrer jetzigen Form". 24 wird für seine 7. Staffel also "reinvented". Es gibt schon Spekulationen dass die Serie Los Angeles verlässt und in eine andere Stadt verlegt wird. Das ist auch mein Tipp übrigens.

Ich möchte es noch einmal betonen, obwohl ich einige der Probleme sehe, die oft angesprochen werden (viele sagen, die Macher hätten die Formel totgeritten) geniesse ich diese Staffel ungemein. Wer einen in Anführungszeichen "schlechten" 24-Staffel sehen möchte soll sich Season 3 reinziehen. Trozdem freue ich mich auf die "reinvention" - denn meiner Meinung nach wurde 24 mit Staffel 4 schon einmal so gut wie "reinvented" und die frische Luft hat der Serie nur gut getan.

Hier ein kleiner spoilerfreie Zusammenschnitt des Los Angeles Times Artikels:


ZitatJACK BAUER, America's favorite counter-terrorism agent with the violent code of honor and the weird sadomasochistic bent, is squaring off against a stealthy and unforgiving new enemy.

His fans.

[...]

The vox populi protests have not escaped the attention of the show's producers, who promise that some big changes are on the way for Jack (Kiefer Sutherland) and other regulars next season.

[...]

"It hurts to hear the criticism," said executive producer and writer Howard Gordon, who spoke with me last week by phone as the cast and crew crashed to finish shooting the season's final episode, set to air May 21.

"I don't dispute it's been a challenging season to write for us. But it's reinvigorated our determination to reinvent the show. This year could be seen to be the last iteration of it in its current state."

Oh, dear. Reinvention? That does sound ominous. But Gordon says not to worry, as Jack "won't be flipping burgers."

"It won't be a musical or a half-hour," he added. "I've got a couple ideas, none of which I could even begin to share responsibly."

So "24" — the TV institution, to say nothing of the show's ongoing narrative — has at last arrived at a crossroads, and what an odd trip it's been. [...]

Der ganze Artikel mit kleineren Season 6 Spoilern ist hier (http://www.latimes.com/entertainment/news/tv/la-et-channel30apr30,0,523470.story?coll=la-home-entertainment).

Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Strahlemann am 16 Mai 2007, 19:57:47
Inzwischen wurde auch bekanntgegeben, dass neben Staffel 7 auch noch eine 8. bestellt wurde. Die Kritiken waren, wie o.g., so hart, dass sie für die nächsten beiden Staffeln ganz neue Geschichten erzählen wollen, nur Jack Bauer und die "Echtzeit" sollen vorhanden bleiben. Würde mich freuen, wenn bei der Echtzeit wieder mehr auf Details geachtet wird, wie in den ersten Staffeln.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: andikova am 17 Mai 2007, 12:43:47
Eine kleine Frischenzellenkur in einigen Bereichen würde "24" wirklich ganz gut tun - obwohl mich Staffel 6 wie eh und je an die Mattscheibe fesselt. Bin zwar erst bei Folge 4, aber ich glaube nicht das diese season mich enttäuscht.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Pinhead_X am 18 Mai 2007, 09:49:56
Gibt es inzwischen was neues von RTL II oder von Fox bezüglichder Austrahlung der Staffel hierzulande??
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: KeyserSoze am 18 Mai 2007, 11:03:08
Am Sonntag läuft die 400. Episode der Simpsons in den USA. Heißen wird sie "24 Minutes" und mitspielen werden Jack Bauer und Chloe O'Brien. Hier ein Ausschnitt :icon_mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=O0h2y965WpE
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Strahlemann am 22 Mai 2007, 13:00:13
SPOILER Staffelfinale


Soo, das war also das Ende von Season 6. Soweit sehr vorhersehbar(war überrascht, Jacks Vater und Chan nicht sterben zu SEHEN), allerdings wurden die Weichen für Season 7 gestellt. Jack, so wie eigentlich fast immer, auf sich alleine gestellt.
Ich hätte eigentlich die Prima Idee, mal eine Staffel vor allen bisherigen spielen zu lassen, von seiner Zeit beim Militär z.B.
Wenn die Macher weiterhin mit jeder Staffel in die Zukunft schreiten, wird Jack bald Rentner sein und er wird Hilfe von seinem Sohn Josh brauchen.  :LOL:

Nachdem Staffel 5, teilweise auch 4, den bergab-Trend angekündigt haben, wurde dieser in Staffel 6 stetig fortgesetzt. Vorhersehbarer Storyverlauf, dabei war die Story um die Explosion und Jacks Familie wirklich gut gewählt, aber wenn man so will dürftig umgesetzt. Außerdem war die Season für mich mit einer Überdosis Action gespickt..in jeder Episode knallts und funkts, irgendwie war kein Spannungsaufbau mehr vorhanden mit Höhepunkten auf die man sich freuen konnte.
Das einzig positive ist die Entwicklung von Jack, endlich zeigt es sich mal, was dieses jahrelange Foltern und Töten aus ihm gemacht hat. Auf jeden Fall haben die letzten 20 Minuten mein Interesse für eine nächste Staffel geweckt und mit den, von den Machern angekündigten, drastischen Änderungen werde ich ja vielleicht auch belohnt.  ;)
Auch ist noch anzumerken, dass 24, obwohl mich die Staffel nicht vom Hocker gehauen hat, immernoch dieses "ich kann nicht aufhören mitzugucken"-Potenzial voll ausschöpft.  :icon_lol:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: alansmithee am 23 Mai 2007, 00:18:59
Zitat von: Strahlemann am 22 Mai 2007, 13:00:13
Ich hätte eigentlich die Prima Idee, mal eine Staffel vor allen bisherigen spielen zu lassen, von seiner Zeit beim Militär z.B.

Ich hatte die selbe Idee, nur nicht als Prequel - Jack kehrt zurück zum Militär - er erkennt endlich, dass er es nicht abschütteln oder gar aufgeben kann wer/was er ist - so wird am Anfang der nächsten Staffel nicht diese übliche und ermüdete "Jack wird wieder gegen seinen willen mit reingezogen" Plot gebracht. Aber ein Prequel - bitte nicht - dass das schief ausgehen kann weiss ich seit "Manhunter für Arme" , ich meine Red Dragon.

Zitat von: Strahlemann am 22 Mai 2007, 13:00:13Nachdem Nachdem Staffel 5, teilweise auch 4, den bergab-Trend angekündigt haben, wurde dieser in Staffel 6 stetig fortgesetzt. Vorhersehbarer Storyverlauf, dabei war die Story um die Explosion und Jacks Familie wirklich gut gewählt, aber wenn man so will dürftig umgesetzt. Außerdem war die Season für mich mit einer Überdosis Action gespickt..in jeder Episode knallts und funkts, irgendwie war kein Spannungsaufbau mehr vorhanden mit Höhepunkten auf die man sich freuen konnte.

Da sieht man wie die Meinungen auseinander gehen. Diese Staffel wurde in den USA teilweise dafür kritisiert zu wenig Action zu haben und stellenweise langweilig zu sein - teilweise aus den Gründen, die du genannt hast. Und Staffel 4 und 5 werden als die besten angesehen - und dieser Meinung stimme ich 100%-ig zu. Für mich sind die Staffeln 4-5 was Dialoge, Plots und besonders Subplots betrifft die bestgeschriebenen und auch bestgespielten (4- Familie Araz, 5 - The Logans - Das dinamische Duo Itzin u. Smart).
Aber es stimmt schon, Staffel 6 war die schlechteste der 2. Trilogie (Viele Fans sehen die Staffeln 1-3 als Trilogie an und meiner Meinung nach kann man nach dieser Logik die Staffeln 4-6 auch als eine betrachten.) Es scheint sich, wie früher bei Star Trek Kinofilmen, wo die Filme mit geraden Zahlen die besten waren (bis Nemesis dem ein Ende bereitet hat), auch bei 24 eine Muster zu entwickeln, dass die dritten Teile der "Trilogien"  die schlechtesten sind. Trotzdem war Season 6 für mich um längen besser als Staffel 3, die für mich Teilweise an eine Farce grenzte (Nina Myers Computervirus aktivierung, Kim Bauer - Computervirtuosin bei CTU angestellt - grottig gespielt von Elisha Cuthbert). (Die "Worst Acting" Trophäe geht dieses Mal übrigens an Rena Sofer)

Das "Problem" dieser Staffel war, wie angesprochen, tatsächlich, dass die Macher glaubten 24 könnte wie andere Shows mit einer fest etablierten Erfolgsformel funktioneren. Stattdessen wurde diese Formel bzw. Staffel diesmal als vorhersehbar empfunden (und war auch teilweise). Es scheint, bei 24 ist etwas 2 Staffeln lang frisch, dann zeigt es Altersmüdigkeit (wie bei Staffel 3 und jetzt bei 6 gesehen). Jetzt wird, wie nach Season 3 wieder frisches Blut reingepumpt.

Trotzem habe ich mich bei dieser Staffel köstlich amüsiert - wie ich das schon öfters ausgeführt habe. Zum Finale - Episode 23 hatte eine zackige Geschwindigkeit, war aber teilweise sehr "cheesy" - ich hätte nie gedacht, dass ich über Jon Cassars Regiearbeit das mal sagen werde, aber diesmal hat es sich doch sehr "sloppy" angefühlt. Dafür war Episode 24 (wieder von Cassar) genial, für mich eine der besten Episoden von 24 - besonders die Emotionale Resonanz der letzten 5 Minuten hat mir gefallen. Freu mich auf Season 7.


Zu guter Letzt eine beschwerde - die negativen Reaktionen auf diese Staffel im Internet begannen als "legitim", wurden dann "unfair" sind in bösartig abgedriftet. Ich hüte mich immer, und auch in diesem Fall, vor Generalisierungen und werde das amerikanische Publikum deshalb nicht als idiotisch bezeichen, das z.b. einen guten Dialog nicht zu schätzen weiss, aber ich lese gerade Kritiken der Finalepisoden, die die letzten Minuten als zu lahm kritisieren und wieder Mal nichts verstanden zu haben scheinen. Für mich war es die beste Finalszene aller Staffeln - Jack sprach nicht nur für sich selbst als er sagte er stehe vor einem Scheideweg, sondern stellvertretend für die ganze Serie.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: McFly am 23 Mai 2007, 01:17:14
Finale Spoiler

Die Sache mit dem Prequel halte ich für relativ uninterssant. Da würden mir die internationalen Konflikte und politische Krisensituationen fehlen.

Die Szene mit Audreys Vater war wirklich genial, war doch schön anzusehen, wie Jack sich ausnahmsweise auchmal selbst auf die Schulter klopft ;) Aber er musste ja doch einsehen, dass er für andere eine Gefahr ist. Und dann die letzte Einstellung mit Jack und dem geräuschlos auslaufenden Counter. Das war groß ;)

Auch Jack und Bill als Tag-Team auf der Öl-Plattform war eines der Highlights. Einstellungen wie die mit der Plattform und den Explosionen, bekommt man ja sonst eigentlich nur in Filme zu sehen.

Amsonsten kann ich nur hoffen, dass die Writer ihre Versprechungen wahr machen. 24 hat imo immernoch großes Potential, vorrausgesetzt es werden nicht ständig die selben Plots recyclet und die Location ändert sich öfters mal. Eins haben die 24-Writer allerdings mal wieder bewiesen: Sie haben keine Skrupel, jegliche Charaktere (einschließlich Show-Lieblingen) sterben zu lassen. Siehe David, Tony, Michelle, Curtis, ...

@ alansmithee cheesy indeed ;) Allein der ganze Beziehungskram mit Chloe und Morris oder Nadja und Mylo erscheint mir im nachhinein absolut überflüssig. Nichts gegen einige emotionale Momente, die braucht auch 24, aber das geht besser.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Pit Brett am 23 Mai 2007, 14:08:26
@ alansmithee
Bei beiden Finalepisoden hat leider nicht Cassar, sondern Brad Turner Regie geführt.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: alansmithee am 23 Mai 2007, 15:19:25
Zitat von: Pit Brett am 23 Mai 2007, 14:08:26
@ alansmithee
Bei beiden Finalepisoden hat leider nicht Cassar, sondern Brad Turner Regie geführt.

ja, da hast du recht. :D Ich habe bei den credits nicht aufgepasst und beim imdb heisst es Cassar wär der Regisseur gewesen - wovon ich auch ausgegangen bin - immerhin war es das Finale. Egal. Turner hat bei 6x24 sehr gute Arbeit geleistet aber mit 6x23 habe ich meine Probleme. Die Szene in der sich die erschöpfte Chloe davonschleppt und der besorgte Morris ihr nachschaut war für mich die unfreiwillig komischste Szene der ganzen Serie. Irgendwie hat es mich an Torgos bewegungen im "Manos" The Hands of Fate erinnert.

Übrigens grosses Lob an Sean Callery für seine Arbeit an den Finalepisoden.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: McFly am 23 Mai 2007, 15:55:17
Apropo Prequel, es gibt ne Art Comic zu 24 der vor Day 1 spielt: http://dayzero.com (nicht zu viel erwarten ;))
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Pinhead_X am 14 Juni 2007, 16:34:19
24 ist von Fox auf 2 Jahre verlängert worden. d.h. es wird auch eine Season 8 geben.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Dexter am 5 September 2007, 03:40:27
US DVD Box

(http://www.tvshowsondvd.net/graphics/news3/24_S6.jpg)

Disc One
Episodes:
6:00AM – 7:00AM including 3 branched deleted scenes
7:00AM – 8:00AM including 2 branched deleted scenes
8:00AM – 9:00AM
9:00AM – 10:00AM including 2 branched deleted scenes

Special Features:
Commentary by Executive Producers Kiefer Sutherland and Howard Gordon on 6:00AM – 7:00AM
Commentary by Co-Executive Producer Manny Coto and actor Adoni Maropis on 7:00AM – 8:00AM

Disc Two
Episodes:
10:00AM – 11:00AM including 2 branched deleted scenes
11:00AM – 12:00PM
12:00PM – 1:00PM
1:00PM – 2:00PM

Special Features:
Commentary by Executive Producer/Director Jon Cassar and Production Designer Joseph Hodges on 12:00PM – 1:00PM
Commentary by Executive Producer Evan Katz and actor Carlo Rota on 1:00PM – 2:00PM

Disc Three

Episodes:
2:00PM – 3:00PM including 1 branched deleted scene
3:00PM – 4:00PM including 1 branched deleted scene
4:00PM – 5:00PM including 1 branched deleted scene
5:00PM – 6:00PM including 3 branched deleted scenes

Special Features:
Commentary by Editor Scott Powell and actor Eric Balfour on 2:00PM – 3:00PM
Commentary by actors Jayne Atkinson and Powers Boothe on 5:00PM – 6:00PM

Disc Four
Episodes:
6:00PM – 7:00PM
7:00PM – 8:00PM
8:00PM – 9:00PM
9:00PM – 10:00PM including 2 branched deleted scenes

Special Features:
Commentary by actors Gregory Itzin and Jean Smart on 6:00PM – 7:00PM
Commentary by actors James Morrison and Marisol Nichols on 7:00PM – 8:00PM

Disc Five
Episodes:
10:00PM – 11:00PM
11:00PM – 12:00AM including 1 branched deleted scene
12:00AM – 1:00AM including 2 branched deleted scenes
1:00AM – 2:00AM including 1 branched deleted scene

Special Features:
Commentary by Co-Executive Producer David Fury and Director Bryan Spicer on 10:00PM – 11:00PM
Commentary by Composer Sean Callery and actor Adoni Maropis on 10:00PM – 11:00PM
Commentary by Story Editor Matt Michnovetz and Staff Writer Nicole Ranadive on 11:00PM – 12:00AM
Commentary by actor Mary Lynn Rajskub and Co-Creator/Executive Producer Joel Surnow on 12:00AM – 1:00AM

Disc Six
Episodes:
2:00AM – 3:00AM
3:00PM – 4:00AM
4:00AM – 5:00AM
5:00AM – 6:00AM including 1 branched deleted scene
Special Features:
Alternate Ending

Disc Seven – Special Features
"24" Season 7 Preview
Extended / Deleted Scenes (with optional commentary by Co-Executive Producer Stephen Kronish, Co-Producer Paul Gadd and Editor Scott Powell)
Master Illusionist: 24's Special Effects Make-up featurette
"24" Season 6: Inside the Writer's Room featurette
"24" Season 6: Opening with a Bang featurette
Deleted cameo scene with Ricky Gervais
Webcast Diaries
• Inside CTU
• Stunts / Special Effects
• The Mix
• The Sets
• Helicopter Explosion
• Poor Man's Process
• Storming Fayed's Apt.
• Background Talent
• The 1st AD's
• Prop Department: Weapons
• Prop Department: Shoot Outs
• Watching Paint Dry
• The Editor's Cut
• Location Lighting
• Editing Episode 617
• Wardrobe Part 1
• Wardrobe Part 2
• Casting Part 1
• Casting Part 2
• Filming Scene 2209
• Set Decoration
"Day Six Debrief" Mobisodes
Public Service Announcement from Kiefer Sutherland
DVD-ROM Exclusive: The Technology of "24" featurette
Easter Egg: 24 Minutes: Jack Bauer on The Simpsons
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Private Joker am 9 September 2007, 11:41:07
Neuigkeiten zur Ausstrahlung in Deutschland: Die 6. Staffel wird nicht mehr bei der RTL-Gruppe laufen, sondern möglicherweise bei Pro7 / Sat1.

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=22178 (http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=22178)

Wenn es denn Pro7 wird, können wir ja schon mal wetten, nach der wievielten Folge die abbrechen oder auf 3 Uhr nachts schieben.

Edit: Definitiv Pro7.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: AfterBusiness am 20 September 2007, 16:51:01
Gibts einen Termin für die DVD der 6.Staffel auf Deutsch? Hab keine Lust immer das Schnittfestival im TV sehen zu müssen... ausser Pro7 sendet ne Uncut-Wiederholung abends, dann würd ich sie mir auch wieder im TV anschauen. Ansonsten muss ich wohl noch lange auf die DVD warten... 24 rules!!!  :icon_mrgreen:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: quaker am 20 September 2007, 19:24:22
Zitat von: AfterBusiness am 20 September 2007, 16:51:01
Gibts einen Termin für die DVD der 6.Staffel auf Deutsch? Hab keine Lust immer das Schnittfestival im TV sehen zu müssen... ausser Pro7 sendet ne Uncut-Wiederholung abends, dann würd ich sie mir auch wieder im TV anschauen. Ansonsten muss ich wohl noch lange auf die DVD warten... 24 rules!!!  :icon_mrgreen:
Hoffe, das Pro7 die komplette Staffel ausstrahlt und das schnell, dann kriegste auch deine Box. Vorher wird das nix...
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Dexter am 19 Januar 2008, 03:04:04
SF zwei zeigt die sechste Staffel von «24 - Twenty Four» voraussichtlich ab dem 13. März 2008 (neues Startdatum) jeweils am späten Donnerstagabend - in der ungeschnittenen Originalfassung und exklusiv in Zweikanalton.
http://www.sf.tv/sfzwei/serien/manualx.php?docid=24&catid=serienmanualx
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Pinhead_X am 11 Februar 2008, 23:37:02
Aber bezüglich der DVD Box gibbed nix neues oder??
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: DukeNukem69 am 12 Februar 2008, 09:46:59
Wenn man sich die VÖs der bisherigen Staffeln ansieht wird es wohl noch etwas dauern... :andy:

Tippe mal zw. Juni - Sept. 08, wird wohl auch drauf ankommen, wann die Free-TV Übertragung startet... :scar:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: DukeNukem69 am 21 April 2008, 14:31:02
Amazon (http://www.amazon.de/24-Season-6-DVDs/dp/B0017MBO0U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1208777192&sr=8-1) listet jetzt für den 10.10. :scar:

Lag ich ja gar nicht so schlecht mit meinem Tipp... :icon_rolleyes:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: quaker am 21 April 2008, 16:59:51
Zitat von: DukeNukem69 am 21 April 2008, 14:31:02
Amazon (http://www.amazon.de/24-Season-6-DVDs/dp/B0017MBO0U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1208777192&sr=8-1) listet jetzt für den 10.10. :scar:

Lag ich ja gar nicht so schlecht mit meinem Tipp... :icon_rolleyes:
Na, dann wird man die Staffel hoffentlich bald mal im Tv bestaunen dürfen. Außer sie ruppen die Staffel mit vielleicht 4 Folgen pro Woche runter...
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Pinhead_X am 23 April 2008, 16:48:30
Werde dann wohl bis zur DVD warten. Wann Pro 7 jetzt die Staffel ausstrahlt bleibt ungewiss und wenn dann ist es eh mitten in der Nacht.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Kerry am 24 April 2008, 20:09:09
Zitat von: Pinhead_X am 23 April 2008, 16:48:30
Werde dann wohl bis zur DVD warten. Wann Pro 7 jetzt die Staffel ausstrahlt bleibt ungewiss und wenn dann ist es eh mitten in der Nacht.
Seh ich auch so.
Habe auch keine Lust darauf, mir eine durch Werbung zerstückelte und quasi ungenießbare Version der neuesten Abenteuer Jack Bauers anzusehen.
Zusätzlich noch Einblendungen a la "laden Sie sich jetzt den neuesten 24 Klingelton für nur 3,99 herunter"...
... Nein Danke.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: AfterBusiness am 24 April 2008, 22:01:48
Na ja.... die Klingeltöne würde ich noch verschmerzen... hauptsache alle Folgen kommen UNCUT.... sprich, dann in der Nachtwiederholung... da kann man, Festplattenrecorder sei dank, ja spulen...  :icon_mrgreen:

Kam die 6. Staffel auf Deutsch eigentlich auf nem Pay TV Sender?!?.... würd mich mal interessieren.... bevorzuge dies nämlich... hab LOST auch die ganze Zeit über Premiere geschaut... muss aber dann wohl auf den FOX Channel umsteigen, wenn die das dann bringen. Kann leider kein halbes Jahr oder mehr warten....  :rofl: :LOL:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Dexter am 24 April 2008, 23:54:55
SF 2 halt, gerade läuft Folge 13 im Anschluss Folge 14.
Dadurch findet man ja auch die Folgen schon auf Deutsch im Netz. 

Edit:
Vielleicht hat Pro7 ja bis dahin wieder einen Kopierschutz. :icon_twisted:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: AfterBusiness am 25 April 2008, 09:17:57
Kriegt man SF 2 in Hessen über Kabel?!?!?.... :00000109:

.... ist das ein Pay-TV Sender?...sorry, kenne den nicht...  :icon_redface:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Dexter am 25 April 2008, 12:22:06
SF = Schweizer Fernsehen
http://www.sf.tv

SF 1+2 kann man in Süddeutschland empfangen, z.B. analog von Kabel BW.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: DukeNukem69 am 26 April 2008, 07:00:31
Zitat von: AfterBusiness am 24 April 2008, 22:01:48
Kam die 6. Staffel auf Deutsch eigentlich auf nem Pay TV Sender?!?.... würd mich mal interessieren.... bevorzuge dies nämlich... hab LOST auch die ganze Zeit über Premiere geschaut

Die 7. Staffel wird 2009 auf Premiere als Erstausstrahlung laufen, damit hat sich die lange Wartezeit nächstes Jahr erledigt... :respekt:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: AfterBusiness am 28 April 2008, 10:33:36
Und 24 kommt auf Pro7 ab 23 Juni (22:15h) UNCUT... yeah...

http://www.serienjunkies.de/news/prosieben-gibt-18098.html  :dodo:

Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: quaker am 23 Juni 2008, 19:46:47
Dran denken, heute Abend geht es endlich los! Jack Bauer wieder 24 Stunden in Action. :icon_cool:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 23 Juni 2008, 21:05:02
Vielleicht auch nur 3 oder 4 Stunden :icon_twisted:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Hellboy am 23 Juni 2008, 21:08:26
Zitat von: quaker am 23 Juni 2008, 19:46:47
Dran denken, heute Abend geht es endlich los! Jack Bauer wieder 24 Stunden in Action. :icon_cool:

Und das auch noch in 2-Folgen-Takten > nach 12 Montagen ist alles vorbei! Also schon sitzen bleiben.  ;)

Warum RTL2 Jack Bauer nicht mehr haben wollte, ist mir ein Rätsel. Lags an den Quoten? Oder passte es RTL2 wohl nicht mehr ins Konzept. :LOL:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: quaker am 23 Juni 2008, 21:12:58
Die brauchen den Platz für Big Brother und Frauentausch. Kein Wunder das da kein Platz für 24 ist.

edit: Sehr geile 2 Folgen. Beste Nummer eh "Und ihre Fahrkarte? Mein Name ist Jack Bauer, ich bin Bundesagent der CTU. Es befindet sich ein Terrorist an Bord. Gehen sie einfach weiter." Dummer Blick "Gehen sie bitte einfach weiter".

Muss ich hier auch mal testen.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: andikova am 24 Juni 2008, 08:10:24
Zitat von: quaker am 23 Juni 2008, 21:12:58
Sehr geile 2 Folgen.

Wohl wahr. Allerdings wurde Jacks Rückkehr ziemlich unspektakulär eingefädelt.
Da hätte ich den 24-Drehbuchschreibern schon etwas mehr zugetraut.

Aber egal, 24 bleibt über alles erhaben  :respekt:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: SchubiDu am 24 Juni 2008, 10:07:39
Hallo,

ZitatAllerdings wurde Jacks Rückkehr ziemlich unspektakulär eingefädelt.
Da hätte ich den 24-Drehbuchschreibern schon etwas mehr zugetraut.

Muss eine Rückkehr immer spektakulär sein??? Ich fand jedenfalls, dass die Serie so in der Form noch mehr an Niveau gewonnen hat, denn die ersten beiden Folgen gestern Abend, verprechen wieder an 12 Monatagabenden 2 Stunden Kurzweile.

Auch die 6. Staffel-Box ist bereits im Budget eingeplant, um Jack ganz ohne Werbung genießen zu können.

Gruß
Schubi
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: andikova am 24 Juni 2008, 12:19:06
Ich meinte von der Idee her spektakulärer, nicht von der Action.

Ein paar Standard-Terroristen legen ein paar Standard-Bomben und schon weiss die Regierung partout nicht weiter, dass nur ein freigekaufter Jack helfen kann (was war jetzt eigentlich der "sehr hohe Preis"?), den man gleich wieder opfern muss
Die akute Bedrohung und die Ausweglosigkeit war für mich am Anfang nicht so ganz greifbar.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Strahlemann am 24 Juni 2008, 12:41:13
Auch Pro7 hilft der Serie nicht. 1,1 Mio Zuschauer. Bestellt am besten die DVD vor, wenn ihr wissen wollt, wie die schlechteste Staffel von 24 endet.  ;)
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: andikova am 24 Juni 2008, 12:46:33
Bis jetzt gefällt`s mit besser als in der vorherigen Staffel. Bin zwar erst bei Folge 8, aber sieht steigerungsfähig aus.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: SchubiDu am 24 Juni 2008, 13:01:58
Hallo,

solange nicht explizit erfasst wird, was jeder Zuschauer wann schaut, und nur ganz besonders ausgesuchte Personen erfasst werden, ist diese ganze Quotenrechnerei sowieso mumpiz, und lediglich für Leute die sich an imaginären Zahlen aufgeilen müssen. Und man muss bei bestimmten Artikeln auch zwischen den Zeilen lesen:

ZitatInsgesamt waren zu später Stunde noch 990.000 Fans dabei, der Marktanteil kletterte auf gute 7,7 Prozent und lag hier sogar über dem Schnitt von ProSieben.

Gruß
Schubi
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Strahlemann am 24 Juni 2008, 13:15:50
Zitat von: SchubiDu am 24 Juni 2008, 13:01:58

ZitatInsgesamt waren zu später Stunde noch 990.000 Fans dabei, der Marktanteil kletterte auf gute 7,7 Prozent und lag hier sogar über dem Schnitt von ProSieben.

Was es trotzdem kein Stückchen besser macht. Bei Pro7 hat so etwas nichts zu bedeuten. Es wurden wenig Zuschauer gewonnen, wenn man das im Verhältnis sieht, ist das schon jetzt ein Flop. Das war das einzige, auf das ich hinaus wollte.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Mr. Hankey am 24 Juni 2008, 19:26:21
Die ersten zwei Folgen sahen mir etwas innovationslos aus, und auch mit ein paar skurillen Ideen gespickt (nicht unbedingt im positiven Sinne), aber alles in allem immer noch ganz spannend. Sofern Pro 7 nicht zwischendurch den Stecker zieht, werde ich wohl am Ball bleiben!
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 24 Juni 2008, 19:45:15
Die sechste Season krankt für mich an denselben Problemen wie auch die letzten Staffeln - immer mehr Redundanz, immer mehr Abnutzung, immer mehr Rassismus. Vergleicht man einmal die Ereignisse aus der 1. mit denen der 6. Staffel, verhält sich der Realismusgehalt ungefähr wie die Größe einer Maus zu einem Elefanten.

Bis Folge 18 hat zwar auch Season 6 seine Momente, kann im Großen und Ganzen mit spannend und gekonnt konstruierten Momenten aufwarten, das letzte Drittel aber ist dafür selten dämlich. Für mich hat 24 ab Staffel 4 nie wieder das Niveau der ersten drei Jahre erreicht.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Mr. Hankey am 24 Juni 2008, 19:58:09
Wobei die dritte Staffel eindeutig die Schwächste der Reihe ist. Zur Vorbereitung auf die aktuelle Staffel habe ich mir Season 3 mal wieder gegeben, aber ein wirklicher Vergleich zu den Qualitäten von Staffel 1 und 2 ist sie leider nicht mehr, auch wenn sie in so manchem Moment immer noch recht spannend war. Da ist selbst Season 4 noch ne ganze Ecke besser ausgefallen, die für viele ja sowieso als die beste Staffel gilt! Aber Staffel 2 ist IMO fast unschlagbar! :D
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 24 Juni 2008, 20:19:30
Allein die Vollstreckung des CTU-Chefs in Season 3 ist besser als die gesamte unglaubwürdige vierte Staffel.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: psYchO dAd am 24 Juni 2008, 20:29:03
Zitat von: Mr. Hankey am 24 Juni 2008, 19:58:09
Wobei die dritte Staffel eindeutig die Schwächste der Reihe ist.
Das finde ich mal überhaupt nicht. Ich würde die Staffeln ca. so einordnen: 2 - 1 und 3 gleichauf und dann 4 - 5 - 6 (oder so). Bei Staffel 1 merkt man leider, dass erst nur auf eine Halbstaffel produziert wurde, dadurch stockt alles ein wenig. Ab Staffel 4 kann ich das ganze eigentlich gar nicht mehr auseinanderhalten, wobei der Plot von 1-3 noch so ca. im Kopf ist, obwohl ich diese natürlich davor gesehen habe. Dieser ganze Rassismus/Folterkram geht mir auch auf die Nerven, schaue die neuen Staffeln nur mehr nebenbei. Mit den ersten 3 Staffeln konnte bisher nichts mehr mithalten.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Mr. Hankey am 24 Juni 2008, 20:46:28
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 24 Juni 2008, 20:19:30
Allein die Vollstreckung des CTU-Chefs in Season 3 ist besser als die gesamte unglaubwürdige vierte Staffel.
Die ist auch nicht viel unglaubwürdiger als die Vorgängerstaffeln. In Sachen Glaubwürdigkeit ( :LOL:) geben sich die Staffeln alle nichts. Aber nun gut. Staffel 4 habe ich bisher erst einmal gesehen und davon kaum noch etwas im Kopf, deshalb will ich auch nicht abstreiten, dass ich die Season nach erneuter Sicht auch nicht mehr so toll finde, wie beim ersten Mal.

Momentan sieht meine pers. Staffel-Rangfolge so aus: 2-1-4-5-3!
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Stefan M am 24 Juni 2008, 22:19:40
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 24 Juni 2008, 19:45:15
Die sechste Season krankt für mich an denselben Problemen wie auch die letzten Staffeln - immer mehr Redundanz, immer mehr Abnutzung, immer mehr Rassismus. Vergleicht man einmal die Ereignisse aus der 1. mit denen der 6. Staffel, verhält sich der Realismusgehalt ungefähr wie die Größe einer Maus zu einem Elefanten.

Jepp, das ist ein Problem der Serie, das sich nicht mehr wegdiskutieren läßt - die Abnutzungserscheinungen. Natürlich können die Wendungen längst nicht mehr so sehr überraschen, wie sie es zu Anfang taten (was in den letzten beiden Folgen der ersten Staffel passierte, kann sowieso nicht mehr überboten werden - allein am abrupten Schluß mit dem fassungslosen "Nein, so kann das doch nicht zu Ende gehen"-Effekt mußte ich länger knabbern, als mir lieb war), und Realismus spielt auch keine Rolle mehraber dennoch sehe ich die fünfte Staffel qualitativ knapp vor der ersten, vielleicht auch, weil es die erste war, die ich am schnellsten hintereinander weggucken konnte (manchmal sechs Folgen pro Tag), und der Schurke der beste war, den "24" bisher zu bieten hatte. Gregory Itzin rockt!  :dodo:

Und die ersten beiden Folgen der sechsten Staffel sind mir gestern tatsächlich durch die Lappen gegangen - zu viele andere Dinge um die Ohren...  :icon_rolleyes:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: SchubiDu am 26 Juni 2008, 12:16:50
Hallo,

was gut, dass Geschmack unterschiedliche Nuancen hat. Eine der von mir am meisten gehassten deutschen Eigenarten ist, was vorgestern noch geil war, wird heute totgequatscht, egal wie gut es ist. Aber was will man von Leuten erwarten die geistigen Abfall wie BB & Co. geil finden :doof:. Was mich aber immer wieder erstaunt ist, dass es ja scheinbar niemand sieht, aber die Einschaltquoten eine ganz andere Sprache sprechen. :00000109:

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass 24 z.Zt. neben Stargate und CSI die mit Abstand beste und auch spannendste Kurzweil-Serie im deutschen Fernsehn ist (ich warte nur darauf 24 / 6 endlich einmal ohne Werbeunterbrechung sehen zu können).

Und übrigens... 24 ist ein Äktschn-Fülm, so sollte man 24 auch betrachten, und keine Dokumentationsserie aus dem Alltag eines amerikanischen Agenten. :icon_mrgreen:

Gruß
Schubi
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: psYchO dAd am 26 Juni 2008, 13:26:31
Zitat von: SchubiDu am 26 Juni 2008, 12:16:50
was gut, dass Geschmack unterschiedliche Nuancen hat
In der Tat.

Zitat von: SchubiDu am 26 Juni 2008, 12:16:50
Eine der von mir am meisten gehassten deutschen Eigenarten ist, was vorgestern noch geil war, wird heute totgequatscht, egal wie gut es ist.
Falls du mich damit meinst: ich bin kein Deutscher.

Zitat von: SchubiDu am 26 Juni 2008, 12:16:50
Aber was will man von Leuten erwarten die geistigen Abfall wie BB & Co. geil finden :doof:.
Willst du mir unterstellen, dass ich BB und sonen Blödsinn gucke? Oder sonst alle, die die neuen 24-Staffeln nicht gut finden?

Zitat von: SchubiDu am 26 Juni 2008, 12:16:50Was mich aber immer wieder erstaunt ist, dass es ja scheinbar niemand sieht,
Wer sagt, dass es niemand sieht? Wenn es niemand sieht kann ja niemand was bemängeln.

Zitat von: SchubiDu am 26 Juni 2008, 12:16:50
aber die Einschaltquoten eine ganz andere Sprache sprechen. :00000109:
Ich lasse mir immer die Tapes aus den USA zuschicken, nachdem ausgestrahlt wurde, daher gibts von mir mal keine Quote. Aber ich wusste gar nicht, dass hohe Einschaltquoten ein Garant für Qualität sind.

EDIT: Dazu noch ein Zitat von dir zum Thema Quote:
Zitat von: SchubiDu am 24 Juni 2008, 13:01:58
solange nicht explizit erfasst wird, was jeder Zuschauer wann schaut, und nur ganz besonders ausgesuchte Personen erfasst werden, ist diese ganze Quotenrechnerei sowieso mumpiz, und lediglich für Leute die sich an imaginären Zahlen aufgeilen müssen.
Nebenbei: Weißt du wie Statistik funktioniert?

Zitat von: SchubiDu am 26 Juni 2008, 12:16:50
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass 24 z.Zt. neben Stargate und CSI die mit Abstand beste und auch spannendste Kurzweil-Serie im deutschen Fernsehn ist
CSI ist meiner Meinung nach wenigstens wirklich Schrott im Gegensatz zu 24, aber das gehört ja nicht hier hier.

Zitat von: SchubiDu am 26 Juni 2008, 12:16:50
Und übrigens... 24 ist ein Äktschn-Fülm, so sollte man 24 auch betrachten, und keine Dokumentationsserie aus dem Alltag eines amerikanischen Agenten.
24 ist eine Serie und kein Film. Wenn ein Film das 6. mal geremaked wurde und sich alles immer wiederholt, dann meckern die Leute auch.

Tut mir aber leid, dass manche User deine Lieblingsserie nicht (mehr) so toll finden wie du. Und jetzt nimm am besten mal eine Valium-Tablette.


Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: SchubiDu am 26 Juni 2008, 18:47:54
Hallo psYchO dAd,

komisch dass Du Dich angesprochen fühlst.. dabei habe ich eigentlich alle Kritiker gemeint. Und was ich mit Einschaltquote gemeint habe, das solltest du im Zusammenhang aus meinem Posting entnehmen, das hat nicht das geringste mit 24 zu tun, das passiert aber wenn man Unmengen an Textpassagen aus dem Zusammenhang reißt :icon_razz:

Und.. ich brauche kein Valium, :andy: mir geht es am Besagten vorbei was andere meinen zu Wissen. Alle Meinungen sind subjektiv, und können, wenn sie die eigene Meinung ausdrücken niemals objektiv sein. Daher kann man zwar darüber diskutieren, aber hier wird sicherlich jeder an seinem Standpunkt festhalten, daher fällt solch eine Diskussion niemals auf fruchtbaren Boden, aber wir können uns sicher drauf einigen, dass 24 eine Äktschn-Serie ist, und jede Folge davon ein Fülm. ;)

Gruß
Schubi
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: psYchO dAd am 26 Juni 2008, 19:03:36
Äh, ja.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es absolut NIX mit deutschem Nörgeln zu tun hat, wenn man spätere Staffel von einer Serie nicht gut findet. 24 war bis Staffel 3 innovativ und konnte einigermaßen überraschen, ab Staffel 4 war es für mich (!) eher nette Unterhaltung nebenbei, leider mit Rassismus und Folterverherrlichung garniert, aber ist ja nur eine Serie.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: SchubiDu am 26 Juni 2008, 19:31:53
Hallo psYchO dAd,

Zitatab Staffel 4 war es für mich (!) eher nette Unterhaltung nebenbei
Na siehst Du nun sind wir ja schon fast einer Meinung, das sagte ich ja schon in meinem 1. Posting. 24 ist eine Serie die spannend und unterhaltend gleichermaßen ist. Ich sehe mir grundsätzlich egal was für einen Film, immer komplett ohne irgendwelche Erwartungen an, somit kann ich auch nur recht selten enttäuscht werden ;)

Zitatleider mit Rassismus und Folterverherrlichung garniert
hmm.. ist das verwunderlich, bei dem was die USA mit und nach dem 11.09.2001 erlebt haben, und das was uns teilweise sogar fast täglich in den Nachrichten vorgesetzt wird? Ich weiss zwar nicht, was da an der Folter verherrlicht wird (davon abgesehen, dass ich Folter nicht gut finde). Und mit der Folter ist es so wie mit BB, keiner macht es "angeblich", es wird aber in mindestens 90% aller Staaten der Erde praktiziert. In so einem Film braucht man Feindbilder, sonst wäre es ein Heimatfilm, früher hatte man dazu die Russen, und nun sind es die Terroristen, die ja nun mal leider auch in der Realität unser aller Leben bedrohen.

Aber wenn man einmal vom Film weg in die Wirklichkeit schaut, erfordern besondere Umstände auch manchmal außergewöhnliche Lösungen oder Methoden. Und sei mal ehrlich zu Dir selbst, mit streicheln und Bitte-bitte machen, wirst Du keinen echten Terroristen von seinem Ziel abbringen.

Gruß
Schubi
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: The Corvus am 1 Juli 2008, 19:40:12
Habe gerade die Diskussion verfolgt von meine Vorrednern. Allerdings habe ich noch nie 24 gesehen. Werde ich nachholen,bestzimmt :respekt:
Ich dneke aber auch, dass ich auf alle Fälle foltern würde wenn das Leben von mehreren Menschen auf dem Spiel steht. Nich dass ich jemals in die Lage kommen würde. Denke aber auch, dass 2 Millionen Menschenleben mehr Wert sind als das eines Einzigen. Denn alle Menschen sind doch gleich viel Wert, wie immer alle sagen. Also sind 2 Millionen doch mehr Wert als eines :icon_eek: lasst uns eine Formel dafür aufstellen :wallbash:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: psYchO dAd am 1 Juli 2008, 20:42:24
Zitat von: The Corvus am  1 Juli 2008, 19:40:12
Also sind 2 Millionen doch mehr Wert als eines :icon_eek: lasst uns eine Formel dafür aufstellen :wallbash:
Aha. Und wenn ich jetzt eine Million opfern muss um 2 Millionen zu retten? Oder eineinhalb Millionen für 2 Millionen?
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: The Corvus am 2 Juli 2008, 09:14:36
Was würdest du tun, wenn du die Wahl hättest und dich für eines entscheiden müsstets?
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: psYchO dAd am 2 Juli 2008, 12:25:30
Zitat von: The Corvus am  2 Juli 2008, 09:14:36
Was würdest du tun, wenn du die Wahl hättest und dich für eines entscheiden müsstets?
Keine Ahnung, wozu über sowas Gedanken machen? In der Situation reagiert man ja dann doch anders, kann man wohl kaum vorher sehen. Ich denke, ich würde wohl keinen abknallen oder foltern um andere vielleicht zu retten, es sei denn es ist jemand in Gefahr, der mir nahe steht. Aber ein Agent sollte über solchen Dingen stehen. Deswegen gibt es auch Justiz und nicht Selbstjustiz. Ich bin auch gegen die Todesstrafe, aus dem selben Grund: Klar würde ich jemand tot sehen wollen, der z.B. meine Tochter ermordet hat, aber an sowas muss man etwas objektiver heran gehen, Faustrecht ist nicht haben tun hier.

EDIT
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: SchubiDu am 2 Juli 2008, 12:46:21
ZitatFaustrecht ist nicht
Theoretisch ja, in der Praxis sieht es doch überall ganz anders aus. Jüngstes bekanntes Beispiel, das Maffia-(Faust)Recht in Duisburg oder Essen. Aber Recht sollte schon Recht bleiben.

ZitatAha. Und wenn ich jetzt eine Million opfern muss um 2 Millionen zu retten? Oder eineinhalb Millionen für 2 Millionen?
Das ist keine Frage, die man mal so eben beantworten kann. Fakt ist, dass in bestimmten Extrem-Situationen auch einmal unspektakuläre Entscheidungen zum (hoffentlichen) Wohl aller gefällt werden müssen. Aber über Eventualitäten zu diskutieren ist echt müßig, und bringt nichts.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Private Joker am 8 Juli 2008, 10:56:58
Jetzt (Folgen von gestern) foltert sich Jack also mal eben quer durch seine Familie. Verstehe ich das richtig: erst mal wird der Bruder durchgemangelt, weil sein Papi irgendwann mal mit einem Russen gesprochen hat, der mal mit einem Araber gesprochen hat ????

Also ehrlich gesagt verstehe ich langsam, warum die Staffel sogar in den USA kritisiert wurde, das wird schon ziemlich absurd. Da hätte ich für die nächste Staffel doch ein paar gute Ideen (z.B.: Ein katholischer Ex-Priester plant ein Attentat mit biologisch vergiftetem Weihwasser, Jack foltert den Papst, der gerade in den USA ist, erschiesst zwischendurch ein paar Nonnen usw).

So, muss jetzt weg, den Nachbarn durchfoltern, der parkt immer vor meiner Einfahrt.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Grimnok am 8 Juli 2008, 11:02:15
Hm, also ich hab 24 bisher eher abgelehtn, aber keien Chance gegeben.
Da aber diese Staffel nach Eureka läuft, hab ich zugesehen.
Und muss sagen: Ich gebe meinen Vorbehalten recht.
Wie schon in den Cartoonpersiflagen (SP, Simpsons?) finde ich die Serie unspannend, unglaubhaft und nervig.
Hab hier ma gelesen, und kann eure pro Argumente nicht nachvollziehen.
Is mir auch etwas zu amerikanisch das ganze, erinnert an 8 Blickwinkel, den ich aber nicht ganz gesehen habe.
Vielleicht hätte ich auch mit Season 1 anfangen sollen, ist dort der Einstieg besser?
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: The Corvus am 8 Juli 2008, 11:08:13
Natürlich is der Einstieg bei S1 besser. Habe jetzt die ersten 4 Staffeln auf DVD. Finde alle absolut top und ich bin jemand der sich sonst nie Serien auf DVD kauft.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: AfterBusiness am 8 Juli 2008, 16:43:18
Sofort Staffel 1 reinziehen und dann die anderen... Du bereust es wenn nicht.... selten so eine spannende Serie gesehen!  :king:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: andikova am 10 Juli 2008, 11:14:14
So, gestern die letzte Folge der aktuellen Season gesichet.
Ich finde auch, das es die schwächste Staffel bisher war, aber trotzdem noch genug Adrenalin  gepumpt hat  :respekt: und weiterhin für mich die beste Serie überhaupt bleibt.
Freue mich wie irre auf den kommenden TV-Film.  :dodo:
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: barryconvex am 10 Juli 2008, 23:45:35
Zitat von: Private Joker am  8 Juli 2008, 10:56:58
So, muss jetzt weg, den Nachbarn durchfoltern, der parkt immer vor meiner Einfahrt.
Aus der Titanic:
http://www.titanic-magazin.de/newsticker.html?&tx_ttnews[pointer]=3&cHash=7d4d8537de
Die sechste Staffel der beliebten US-Brutaloserie "24" ist gestartet. Für alle, die die erste Folge verpaßt haben, bietet TITANIC eine Rückschau auf die gemeinsten Höhepunkte:
1. Minute: Der US-Präsident wird erschossen, Jack Bauer erwacht schweißgebadet und tötet aus Versehen einen Terroristen (Schlagbohrer).
3. bis 17. Minute: Jack Bauer foltert einen Araber (Stichsäge).
20. Minute: Der frisch vereidigte US-Präsident (vormals: Vizepräsident) wird schon wieder erschossen, Jack Bauer unterbricht die Folter.
23. Minute: Pinkelpause.
34. Minute: Kuchenessen, gemütlicher Kaffeeschwatz mit dem Präsidenten (vormals stv. Vizepräsident).
35. bis 50. Minute: Werbeunterbrechung, Jack Bauer raucht eine Zigarette.
51. Minuten: Jack Bauer dämpft die Zigarette im Auge des Präsidenten (vormals Terrorist) aus, Abspann.

Etwas weniger komisch finde ich die Debatte in diesem Thread. Versucht uns die Serie, egal ob Action oder nicht, Folter als ein legitimes Mittel unterzujubeln, speziell, was die gegenwärtige USA und seine Vormachtkämpfe betrifft? Ja. War die Serie auch dazu gedacht, die US-Militärs zufriedenzustellen? Ja.

Gibt es in der Realität eine Entsprechung Folter = Erlangen von Informationen? Nein. Wäre es vermessen zu fragen, ob die meisten Insassen von Guantanamo vermutlich nicht einmal wissen, welches Datum wir haben? Macht ja nichts, Folter ist ja prinzipiell immer eine schöne Sache, denn im Fernsehen kann man sich ja immer eine schöne Geschichte mit einer tickenden Zeitbombe drumherum ausdenken.
Ich glaube, man muß kein Genie sein, um in der Praxis der us-amerikanischen Folterung reine menschliche Minderwertigkeit zu erkennen. All dieses Geseiere über die Rettung von Millionen ist doch kompletter Dünnschiß, wenn man sich ansieht, wie die Folterung real aussah und aussieht. Geht es um das Leben von Millionen Unschuldiger, wenn man einen Greis zusammentritt, damit er dann nach einer Woche in seinen Exkrementen liegend stirbt? Wenn man einen Iraker "verhört", indem man ihm mit einem Gewehrkolben stundenlang bearbeitet, auch wenn man ohnehin nicht verstehen würde, was er sagt, weil kein Dolmetscher anwesend ist?
Es gab unmittelbar nach Beginn des Irakkrieges auf amerikanischer Seite die "Erkenntnis", daß das unter Folter erpreßte Geständnis, das einer der unmittelbaren Auslöser für den Krieg war, falsch sein mußte. Tja, wirklich ein dummer Zufall. Das gab es in der Geschichte bestimmt auch noch nie. Die Frauen (und Männer), die während der Inquisition zugaben, auf Besen zu reiten und mit dem Teufel zu nächtigen, die werden sicherlich einfach das gesagt haben, was sie schon immer mal sagen wollten.

Gut, ich kann akzeptieren, daß man 24 narrativ oder ästhetisch reizvoll findet. Kein Problem. Daß 24 in erster Linie actionlastige Unterhaltung ohne viel Hintersinn ist, diese Auffassung teile ich zwar nicht, aber damit kann man sich arrangieren. Aber daß 24 fiktive Folter zeigt, die reale Szenarien vorwegnimmt oder imitiert, das scheint mir vollkommen unhaltbar.

Abu Ghraib war (und ist an anderen Orten) ein sinnloser Vergeltungsakt, also echte Folter. Ich finde es nicht beängstigend, wie schnell eine Fernsehserie im Kurs sinken kann, sondern wie schnell tatsächliche Vorfälle so stark in Vergessenheit oder ideologisch umgewertet werden können. 

An den Orten, wo die Amerikaner foltern, braucht´s keine Uhr, damit man den Countdown nicht verpaßt. Ein Kalender tut´s auch. Erst mal 2 Tage isolieren, bis der Betreffende weich im Kopf ist. Wenn er bedauerlicherweise durch unsachgemäße Behandlung gleich wegstirbt, ist´s auch egal. Denn man drückt dann einfach einem Afghanen ein paar Dollar in die Hand, damit er für Nachschub an "Terrorverdächtigen" sorgt.

Nachtrag: Nur für den Fall, daß jetzt der Reflex ausgelöst wird "Dieses USA-Bashing geht mir total auf den Sack. Dieses Fingerzeigen ist etwas für Menschen, die nur einen billigen Aufreger suchen": ich habe nichts gegen die USA. In diesem Jahr gab es den höchstwahrscheinlich ersten amerikanischen Präsidentschaftskandidaten, der eine Folter (in vietnamesischer Gefangenschaft) erlitten hat und zu dem Schluß kam, daß Folter vollkommen sinnlos ist. Hoffentlich bleibt davon irgendetwas hängen.
Momentan sieht es eher so aus, als ob die Hautfarbe oder das Geschlecht in den Diskussionen, wer es denn wird, entscheidend war / ist.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Glod am 11 Juli 2008, 17:18:40
Ich stimme dir vollkommen zu, was die Folterpraktiken der USA im Irak, Guantanamo etc. angeht. Völlig unhaltbar und eigentlich auch nicht verwertbar, da unter Folter jeder alles zugeben wird, nur damit die Tortur aufhört.

Ich kann nur darüber spekulieren, inwieweit der regierungsnahe Sender Fox die Serie benutzt, um die Vorgänge in Abu Ghuraib etc. in ein besseres Licht zu rücken, denn offenkundig hat die ganze Diskussion ja nix gebracht. Die Szenen wo Jack oder jemand anders physische Gewalt ausübt, sind ja imo eher zahlreicher und härter geworden.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Folter in der Serie befürworte. Klingt seltsam, hat aber seine Gründe

1) Natürlich ist 24 konstruiert, bis dorthinaus und realistisch sind die Szenarien wohl eher schon lange nicht mehr. Allerdings geht es in den Folgen eben immer um die Wurst und man hat keine 2 Tage für weichmachende Isolationshaft. Da geht es eher um Minuten oder Stunden. Darüber hinaus stehen teilweise sehr viele Menschenleben auf dem Spiel  und deswegen ist in so einem Fall ist der Einsatz destruktiver Methoden aus meiner Sicht verständlich.

2) Da wird ja nicht einfach irgendwer durchgeklopft. Soweit ich mich entsinne, sind die betreffenden Personen direkt im Fokus der Ermittlungen, sie wissen definitiv was und sie werden auch garantiert nicht auf ein 0815-Verhör, welches auch wiederum Stunden oder Tage in Anspruch nehmen würde, anspringen.

Kurz gesagt, die Folter in 24 hat meistens (ich will hier einzelne Fälle nicht ausschließen...warum wurde z.B. Chase in der 3. Staffel gefoltert?) einen für mich sehr nachvollziehbaren Grund, egal, wer gerade wen durchknetet. Aber natürlich ist das eben auch Fernsehen. Die tatsächlichen Vorgänge, lehne ich rundheraus ab - mit einer Ausnahme: Wenn die Uhr ähnlich tickt wie in der Serie, Menschenleben auf dem Spiel stehen und jemand, der nachweislich essentielle Infos hat, auf dem Stuhl hockt, dann habe ich vollstes Verständnis, wenn die Verantwortlichen rabiat werden. So habe ich z.B. kein Verständnis, wie mit dem Kommissar im Fall Jakob Metzger umgegangen wurde. Sie hatten den Täter, er wusste wo sein Opfer war (zu dem Zeitpunkt war nicht bekannt, dass der Junge schon tot war) und es war ein Wettlauf gegen die Uhr, um das Opfer zu retten. Der Kommissar droht Gewalt an, der Täter packt aus und hinterher kriegt der Kommissar ein paar auf die Mütze. In meinen Augen völlig unverständlicher Täterschutz. Man lässt lieber ein Opfer verrecken, bevor man dem Verantwortlichen auch nur ein Haar krümmt. Da komme ich nicht mehr mit.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: alansmithee am 11 Juli 2008, 18:39:09
Zitat von: barryconvex am 10 Juli 2008, 23:45:35
Etwas weniger komisch finde ich die Debatte in diesem Thread. Versucht uns die Serie, egal ob Action oder nicht, Folter als ein legitimes Mittel unterzujubeln, speziell, was die gegenwärtige USA und seine Vormachtkämpfe betrifft? Ja. War die Serie auch dazu gedacht, die US-Militärs zufriedenzustellen? Ja.

[...]

Aber daß 24 fiktive Folter zeigt, die reale Szenarien vorwegnimmt oder imitiert, das scheint mir vollkommen unhaltbar.

Abu Ghraib war (und ist an anderen Orten) ein sinnloser Vergeltungsakt, also echte Folter. Ich finde es nicht beängstigend, wie schnell eine Fernsehserie im Kurs sinken kann, sondern wie schnell tatsächliche Vorfälle so stark in Vergessenheit oder ideologisch umgewertet werden können. 

[...]

Nachtrag: Nur für den Fall, daß jetzt der Reflex ausgelöst wird "Dieses USA-Bashing geht mir total auf den Sack. Dieses Fingerzeigen ist etwas für Menschen, die nur einen billigen Aufreger suchen": ich habe nichts gegen die USA. In diesem Jahr gab es den höchstwahrscheinlich ersten amerikanischen Präsidentschaftskandidaten, der eine Folter (in vietnamesischer Gefangenschaft) erlitten hat und zu dem Schluß kam, daß Folter vollkommen sinnlos ist. Hoffentlich bleibt davon irgendetwas hängen.
Momentan sieht es eher so aus, als ob die Hautfarbe oder das Geschlecht in den Diskussionen, wer es denn wird, entscheidend war / ist.

Erläuete bitte mir mal, wie 24 Abu Ghraib "ideologisch umgewertet" hat.

Nenne einen Beispiel bei dem 24 tatsächliche Geschehnisse vorweggenommen hat.

Beweise mir, dass das Anliegen der Serie es ist, "Folter als ein legitimes Mittel unterzujubeln".
Wenn du dies nicht kannst, und stattdessen behaupten möchstest, dann wäre das ein ungewolltes Nebeneffekt, mach dich erstmal an die alte Frage "löst das Schauen von gewaltätigen Filmen tatsächliche Gewalttaten aus" filosophisch heran. Wenn das nicht mal (bzw. solange das nicht mal) bei Horrorfilmen geklärt ist, werde ich deine Ansichten bezüglich fiktivem Folter nicht als gegeben annehmen.

Der Kandidat auf den Du verweist, John McCain, hat seit dem er die Nominierung seiner Partei gewonnen hat, seine Position bezüglich Folter ein wenig korrigiert. Die republikanische Partei sieht Folter weiterhin als legitimes Verhörmittel und der in den eigenen Reihen unpopuläre McCain muss, um die Präsidentsschaft zu gewinnen, auch seinen eigenen Lager für sich gewinnen. Das tut er indem er viele seiner früheren Positionen der Positionen seiner Partei anpasst. Das hat er bei Folter schon im ersten Monat nach seiner Nominierung gemacht.
Gewinnen ist offensichtlich wichtiger für ihn als seine Prinzipien. Das fasst die amerikanische Haltung in diesem "War on Terror" übrigens sehr treffend zusammen.


Aber 24 ist nur eine Fernsehserie. Eine simple Fernsehserie. Punkt.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: psYchO dAd am 11 Juli 2008, 18:44:56
(Mehr oder weniger) subtile Propaganda kann man doch nicht mit Splatter- und Horrorfilmen vergleichen. Oder willst du mir sagen, dass "Rules of Engagement" auch "nur ein Film" ist? Oder die Propagandafilme im Dritten Reich? Man kann mit Filmen und anderen Medien sehr wohl eine Meinung formen, und das nennt man dann Propaganda.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: barryconvex am 11 Juli 2008, 19:15:17
Zitat von: alansmithee am 11 Juli 2008, 18:39:09
Erläuete bitte mir mal, wie 24 Abu Ghraib "ideologisch umgewertet" hat.

Beweise mir, dass das Anliegen der Serie es ist, "Folter als ein legitimes Mittel unterzujubeln".
Ich versuche mich und kurz und sachlich zu fassen: Mein Standpunkt ist, daß 24 versucht, das Thema Folter so zu besetzen, daß sie als eine notwendige und gerechtfertigte - weil sinnvolle und vor allem einzige erfolgreiche und deswegen nicht hinterfragbare - Folge der Bedrohung durch den Terror ist. Jack Bauer ist der tatsächlich malträtierte, seelisch und körperlich Verwundete (Die Hard läßt grüßen), der lediglich seine Pflicht zu tun scheint, weil der Rest dafür zu weich ist.
Lies Dir bitte einfach noch einmal die Postings oben durch, und überlege, ob das das Denken von einigen in diesem Thread überzeugt zu haben scheint.
"Folter = Millionen retten = Gut." "Foltern würde ich auch."

Ich bin weder pro noch contra McCain, ich rate einfach einmal, daß er nicht gelogen hat, als er sagte, daß Folter sinnlos sei.

Ich hatte (glaube bei der 3. Season) schon einmal einen Link zu einem Mitschnitt mit einer sehr aufschlußreichen Konferenz gepostet: Die 24-Schauspieler (ja, gut, dann eben "einige", Sutherland war nicht dabei) waren zu einer Rechtsaußenkonferenz der Republikaner geladen und es gab gegenseitigen Applaus. "Mein Gott, wie realistisch" gab es von einem Sicherheitsexperten, und einer der Schauspieler bringt einen flapsigen Spruch,  daß er gern noch mehr foltern würde.

Wenn sich 24 in einem luftleeren Raum bewegen würde, warum gibt es dann einen kollektiven Aufschrei, wenn "der türkische Wolf einmal heult" (nein, ich habe Tal der Wölfe noch nicht gesehen, muß auch nicht sein)
Verknüpft 24 Folter mit dem größten Sympathieträger und der Macher der Serie freut sich, daß die "Militärs es lieben"? Ja.
Funktionieren Filme eigentlich immer so, daß sie gute (gewollte) Werte mit Sympathieträgern verknüpfen, ganz gleich, ob es Unterhaltung ist oder nicht? Ich denke schon.
Was Horrorfilme angeht: Ein Grund, warum ich (viele) Horrorfilme mag, ist der, daß sie keine positiv besetzten Helden brauchen, die schöne Botschaften verbreiten. Ich denke nicht, daß Horrorfilme versuchen zu vermitteln, daß Gewalt etwas wertvolles, legitimes, erstrebenswertes ist.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: alansmithee am 11 Juli 2008, 21:45:00
Ich verstehe durchaus was Du sagt, und stimme Dir in einigen Punkten zu. Es gibt viele Umstände, die Deine Argumentation unterstützen.

Es gibt durchaus (sogar viele) Beweise, dass 24 zur Folterdebatte in den Vereinigten Staaten beigetragen hat: Bei einer republikanischen Präsidentshaftsdebatte hat einer der Kandidaten verkündet, bei einem Terrorangriff auf die USA würde er Jack Bauer auftreiben wollen; Bill Clinton hat sich zum Thema Folter geäussert und dabei auf Jack Bauer bezug genommen; in einer linksliberalen Fernsehsendung, 'Countdown' auf MSNBC, hat der Moderator, Keith Olbermann 24 bezichtigt konservative Propaganda zu sein. Der berühmteste Beispiel aber ist, dass Verteter des Militärs die Macher der Serie besucht haben, sie sollen die Folterszenen aus Militär-PR Gründen bitte zurückschrauben. Damals las ich in der Blogosphäre und in online Kolumnen viele 24-verteidigende und angreifende Argumente.

Doch all diese Umstände waren auch damals, und sind heute noch keine Bewertung der Serie selbst, sondern sind Symptome einer ideologischen, politischen Debatte. Keine Debatte über 24's fiktive Folterszenen ist möglich ohne eine Debatte über reale Folter. Und an diesem Punkt gehen die Ideologien und politischen Standpunkte auseinander - diejenigen, für die Folter ein legitimes Mittel ist, gegen diejenigen, für die Folter unter keinen Umstandänden angewendet werden sollte. So wird 24 ein Rohrschachtest für ideologische voreingenommenheit. Doch dabei geht ein sehr wichtiges Erkenntnis verloren: Es ist auch möglich in der realität gegen Folter zu sein und nichts gegen die Folter in der Serie zu haben. Daraus wird klar, dass wir unsere auf die reale Welt bezogene Ideologien, Sichtweise nicht auf fiktive, erfundene Welten beziehen sollten - aus diesem Grund sollten wir auch 24 nicht an den Massstäben der realen Welt messen.

24 ist kein Auslöser, oder Verherrlicher von Folter - sie ist nicht einmal Auslöser der damaligen (bis heute andauernden) Folterdebatte im Fernsehen. 24 selbst ist ein Symptom, ein Konsequenz seiner Zeit, eine Art popkultureller Blitzableiter für die jetzigen Schmerzen der Gesellschaft. Die Debatte um 24 und generell Folter im Fernsehen ist keine Debatte über "Folter im Fernsehen" sondern über Folter selbst. 24 dabei ist nichts weiter als eine Wasseroberfläche, die unser Spiegelbild reflektiert.
Amerika hat keine Gewissensbisse weil Jack Bauer foltert, Amerika hat gewissensbisse weil Amerika foltert!
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Plüschologe am 30 Januar 2009, 23:11:52
Hi Leute,

hab mir gerade die 6. Staffel gegeben; und ich muss sagen: temporeich, gute action. Was mich störte:

- Jack foltert brutal seinen Bruder
- Vater killt den Sohn

Äh.. und die tun so als wäre das normal. Sorry, aber wer seinen Bruder foltert  muss schwer einen an der Lampe
haben ^^ ich hab meinen Bruder auch öfter mal gehauen aber doch nicht sowas.

Ich hätte dann wenigstens erwartet das sich jemand von den Serienfiguren darüber aufregt.


Was denkt ihr über 24 ?
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Der Dieter am 4 Februar 2009, 23:10:41
Zitat von: Plüschologe am 30 Januar 2009, 23:11:52
Was denkt ihr über 24 ?

Ich find die langsam ausgeluscht die Serie.Mal schaun,was die 7te bringt.








Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: psYchO dAd am 5 Februar 2009, 00:03:58
Zitat von: Der Dieter am  4 Februar 2009, 23:10:41
Ich find die langsam ausgeluscht die Serie.Mal schaun,was die 7te bringt.
Nichts neues.
Die CTU heißt jetzt FBI, Rest beim Alten.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Kaiser am 7 Februar 2009, 15:18:32
 :dodo: dann lasse ich mich mal überraschen wie die neue wird!!!
weis einer schon wann sie auf DVD raus kommen soll???
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Der Dieter am 8 Februar 2009, 00:06:25
Zitat von: Kaiser am  7 Februar 2009, 15:18:32
:dodo: dann lasse ich mich mal überraschen wie die neue wird!!!
weis einer schon wann sie auf DVD raus kommen soll???
Schätze,die wird erst mal auf irgend ein privaten Sender(Pro7,RTL2)dudeln.Ich denke so im Spätsommer/Herbst rum.Die DVD kommt dann etwa zur Jahreswende.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Kaiser am 10 März 2009, 08:30:57
leider kommen sie ja immer erst da nach raus!
so zieht sich das ganze, ganz schön lange hin!!!
aber was soll man machen!!!
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: MMeXX am 10 März 2009, 16:06:17
Zitat von: Kaiser am 10 März 2009, 08:30:57
aber was soll man machen!!!

Auf Rechtschreibung zu achten, wäre ein Anfang.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Vinyard Vaughn am 10 März 2009, 16:14:44
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 10 März 2009, 16:06:17
Zitat von: Kaiser am 10 März 2009, 08:30:57
aber was soll man machen!!!

Auf Rechtschreibung zu achten, wäre ein Anfang.

Deppenabsätze vermeiden wäre dann die Stufe für Fortgeschrittene.
Titel: Re: 24 - Season 6
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 10 März 2009, 17:46:29
Zitat von: Vinyard Vaughn (OV Fascho) am 10 März 2009, 16:14:44
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 10 März 2009, 16:06:17
Zitat von: Kaiser am 10 März 2009, 08:30:57
aber was soll man machen!!!

Auf Rechtschreibung zu achten, wäre ein Anfang.

Deppenabsätze vermeiden wäre dann die Stufe für Fortgeschrittene.

Und eine kleinere "Schaut mal, wie groß mein Penis ist!" Sig wäre das I-Tüpfelchen.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020