Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Allgemeines Filmforum => Filmempfehlungen => Thema gestartet von: Indy am 24 April 2007, 18:24:50

Titel: Auf der Suche nach Filmen übers (nicht) Erwachsenwerden (wollen)
Beitrag von: Indy am 24 April 2007, 18:24:50
Servus Leute,

nachdem ich mir gestern auf Tele 5 "Blue Juice - Gegen die Brandung" (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=13198) angeschaut habe und ich den zwar nicht überragend, aber doch immerhin ziemlich nett fand, wollte ich hier mal fragen, ob ihr evtl. ähnliche Filme kennt, was die Thematik anbelangt.

Denn irgendwie geht's mir grad ähnlich wie den Jungs im Film, das Studium neigt sich dem Ende zu, und irgendwie weiß man nicht so recht, was nun kommt  ;)
Titel: Re: Auf der Suche nach Filmen übers (nicht) Erwachsenwerden (wollen)
Beitrag von: Snake_Plissken am 24 April 2007, 18:30:34
Welcher Film ziemlich genau auf Deine persönliche Situation passt, ist "Reality Bites", den ich Dir nicht nur wegen der göttlichen Winona Ryder empfehlen kann. Auch dort geht es um die Zeit nach der Uni, und wie man damit umgeht. Einer der wenigen Filme der 90'er, der mich nostalgisch werden lässt...
Titel: Re: Auf der Suche nach Filmen übers (nicht) Erwachsenwerden (wollen)
Beitrag von: Moonshade am 24 April 2007, 18:45:53
Mit dem Thema in unterschiedlich gewichteten Aspekten dealen auch die folgenden Filme:

- Ein Mann, ein Mord
- High Fidelity
- Beautiful Girls
- Lonesome Jim
- Garden State
- The Last Kiss
- Chasing Amy
- Clerks
- Einsam, zweisam, dreisam
- Gilbert Grape
- Tag der Entscheidung (1978) - auch um Surfen...
- Good Will Hunting
- Kleine Haie
- Empire Records




-
Titel: Re: Auf der Suche nach Filmen übers (nicht) Erwachsenwerden (wollen)
Beitrag von: Snake_Plissken am 24 April 2007, 18:52:30
ZitatLonesome Jim

Wie ist denn der? "Trees Lounge" von Buscemi fand ich ja sehr gut... Wäre auch mal an der Zeit für ne DVD-VÖ...
Titel: Re: Auf der Suche nach Filmen übers (nicht) Erwachsenwerden (wollen)
Beitrag von: Hackfresse am 24 April 2007, 19:12:13
Zitatdas Studium neigt sich dem Ende zu, und irgendwie weiß man nicht so recht, was nun kommt

Dazu empfehle ich "liegen lernen".
Titel: Re: Auf der Suche nach Filmen übers (nicht) Erwachsenwerden (wollen)
Beitrag von: SutterCain am 24 April 2007, 19:41:57
Der ultimative "Nicht-erwachsen-werden-woller" ist wohl Oskar Matzerath in Die Blechtrommel. Aber der hat's nicht mal bis zur Studienreife geschafft ;)
Titel: Re: Auf der Suche nach Filmen übers (nicht) Erwachsenwerden (wollen)
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 24 April 2007, 19:45:53
...oder Peter Pan  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Auf der Suche nach Filmen übers (nicht) Erwachsenwerden (wollen)
Beitrag von: Indy am 24 April 2007, 19:49:46
Sind ja doch so einige. Und auch ein paar die man zumindest dem Titel nach kennt, aber bisher noch nie gesehen hat. Naja, vielleicht war ich bisher einfach nie in der richtigen Situation/Stimmung dazu. Also dann danke erstmal soweit und weitere Tipps sind natürlich gern gesehen und erwünscht.
Titel: Re: Auf der Suche nach Filmen übers (nicht) Erwachsenwerden (wollen)
Beitrag von: StS am 24 April 2007, 19:51:26
Zitat von: Moonshade am 24 April 2007, 18:45:53
- Lonesome Jim
Zitat von: Snake_Plissken am 24 April 2007, 18:52:30
Wie ist denn der? "Trees Lounge" von Buscemi fand ich ja sehr gut...

Ist ganz nett ... schaust Du hier (http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=68995&rid=190825) ;)
Titel: Re: Auf der Suche nach Filmen übers (nicht) Erwachsenwerden (wollen)
Beitrag von: Travelling Matt am 24 April 2007, 21:25:25
Absolute Giganten gehört da auch noch mit rein
Titel: Re: Auf der Suche nach Filmen übers (nicht) Erwachsenwerden (wollen)
Beitrag von: Hedning am 24 April 2007, 21:29:26
Da wäre auf jeden Fall "Heavenly Creatures" von Peter Jackson zu empfehlen. Auch wenn es nicht gerade mein Lieblingsfilm von PJ ist. Und natürlich Pippi Langstrumpf ("liebe kleine Krumelus, lass mich niemals werden gruß") ;)
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020