Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Zensurforum => Thema gestartet von: andreas82 am 2 Mai 2007, 21:17:53

Titel: Die Legende von den acht Samurai
Beitrag von: andreas82 am 2 Mai 2007, 21:17:53
Hi,

kann jemand bestätigen, dass eine besondere Langfassung des Films existiert bzw. auf der japanischen DVD enthalten ist?
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=22024&vid=70754

In diversen Datenbanken (allcinema (http://www.allcinema.net/prog/show_c.php?num_c=86066), JMDb (http://www.jmdb.ne.jp/1983/dg004130.htm)) finde ich nur eine Laufzeit von 136 Min., selbst bei amazon.co.jp steht die gleiche Laufzeit bei den DVDs und entgegen dem Fassungseintrag wird dort auch das Bildformat mit 1,78:1 angegben. In der OFDb stehen viele unterschiedliche Bildformate, aber die US-DVD von Ventura Distribution (DVD Beaver (http://www.dvdbeaver.com/film/DVDReviews8/legend-of-the-eight-samurai.htm)) und HK-DVD haben ein Format von ca. 1,78:1.
Titel: Re: Die Legende von den acht Samurai
Beitrag von: Jason am 23 Mai 2007, 13:01:31
Die japanische Laserdisc (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=22024&vid=208567) zumindest beinhaltet auch nur die reguläre 136 Min. Version, in Bildformat 1,78:1.
Titel: Re: Die Legende von den acht Samurai
Beitrag von: Ormic am 24 Mai 2007, 00:20:08
Beim Bildformat wäre ich auch ziemlich unsicher, halte 1,78:1 für wahrscheinlicher.
Die Laufzeit wird bei cdjapan jedoch bei beiden Auflagen mit 159 Min. angegeben und eigentlich sind die recht verlässlich. Vielleicht gibt es auch beide Versionen auf DVD, wäre ja nicht unüblich. Und dass in HK jeweils nur die kurzen Fassungen übernommen wurden, sieht man ja z.B. bei Sailor Suit and Machine Gun, den es in Japan auch 40 Minuten länger auf DVD gibt.
Titel: Re: Die Legende von den acht Samurai
Beitrag von: uk501 am 25 Mai 2007, 22:23:29
ich habe die DVD noch nicht gesehen habe aber gehört das die länger als die LD sein soll.
habe aber keine angabe zur laufzeit gehört.
mein kollege ist aber eigentlich sehr zuverlässig von dem ich die info habe
Titel: Re: Die Legende von den acht Samurai
Beitrag von: Venom138 am 28 Mai 2007, 18:46:18
Die japanische DVD enthält die 136 min-Version, die auch auf der UK-DVD drauf ist. Nix besondere Langfassung... und das anamorphe 2,35er Bild ist genauso Bullshit.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020