Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Filme und Serien im TV => Thema gestartet von: Hellseeker am 14 November 2002, 18:02:29

Titel: Twin Peaks
Beitrag von: Hellseeker am 14 November 2002, 18:02:29
Hab heute die DVD von der 1. Staffel gesehen und das hat mich natürlich neugierig gemacht.
Nun würde ich gerne wissen, mit was man Twin Peaks vergleichen kann. Ist es ähnlich wie die älteren Akte X Folgen :?: Oder sind die Folgen spannend :?: Auch ob sie optisch etwas zu bieten haben :?: Sind sie wirklich so genial, wie man immer behauptet :?: Mit was sind sie zu vergleichen :?: Einfach alles drum und dran.

Die OFDb und die Suchfunktion entsprachen nicht dem, was ich gesucht habe.

Danke
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Derwodaso am 14 November 2002, 18:22:52
Zitat von: HellseekerHab heute die DVD von der 1. Staffel gesehen und das hat mich natürlich neugierig gemacht. Nun würde ich gerne wissen, mit was man Twin Peaks vergleichen kann.

Hihoo...
Kennst du Wild Palms? Am ehesten würde ich Twin Peaks damit vergleichen. Die Serie ist sehr Skurril und abgefahren, und nicht jedermanns Geschmack. Aber wenn du David Lynch Fan bist (Blue Velvet, Wild at Hard, Lost Highway) kannst du bedenkenlos zuschlagen.
Titel: Twin Peaks
Beitrag von: Hellseeker am 14 November 2002, 18:42:47
Nein kenn ich leider nicht (meine Wild Palms).

Nun ich frage eben, weil ich keine Lynch-Filme kenne :oops: , was ich aber sicher noch nachholen werde :wink: .
Titel: Twin Peaks
Beitrag von: mightymaze am 14 November 2002, 19:37:01
hallo,
mit akte x ist die serie eigentlich nicht zu vergleichen. eben typischer lynch-stil (wie oben bereits geschrieben). würde dir raten, ertsmal ein paar filme des meisters (meine meinung) anzuschauen, um zu sehen ob es dir gefällt. übrigens hab ich gehört, daß bei der dvd-box der ersten staffel der pilotfilm nicht dabei ist und er auch sonst aus irgendwelchen lizenzgründen so bald nicht auf dvd erscheinen wird (verbessert mich wenn ich mich irre). falls das stimmt, wäre es schon ein ziemliches manko, da es den einstieg in die serie eindeutig erschwert.  :cry:
ciao
hias
Titel: Twin Peaks
Beitrag von: tomaz am 14 November 2002, 19:52:33
der pilotfilm ist mit bei der ersten staffel dabei.
Titel: Twin Peaks
Beitrag von: LJSilver am 14 November 2002, 19:56:58
gehört zwar nicht zur Frage, aber findet ihr auch, dass die Menüführung der Twin-Peaks DVDs etwas verworren ist? Ein Lynch-Menü halt  :lol:

Btw, wann kommen die anderen 2 Staffeln?
Titel: Twin Peaks
Beitrag von: mightymaze am 14 November 2002, 20:04:43
Zitatder pilotfilm ist mit bei der ersten staffel dabei.
vielen dank für die verbesserung, wäre sonst wahrscheinlich ewig in dem irrglauben geblieben.
ciao
hias
Titel: Twin Peaks
Beitrag von: Movie Hunter am 15 November 2002, 04:48:00
Hallo !
Erstmal Yipieeeehhh ! Endlich Twin Peaks auf DVD. Hab' schon
lange darauf gewartet. Ich kann nur noch mal bestätigen, dass
der Pilot bei der ersten Staffel dabei ist. Desweiteren, wen es
interessiert: Tonspur: Dolby Digital 5.1 (engl.), Dolby Digital 2.0
(deut.)-leider-laut TV Movie. Ich denke am ähnlichsten zu Twin
Peaks ist Mulholland Drive von den Lynch Filmen. Vielleicht
erstmal den gucken. Ansonsten finde ich Twin Peaks sowiso
am Besten von David Lynch.
Tschüss,
Movie Hunter
Titel: Twin Peaks
Beitrag von: JasonXtreme am 15 November 2002, 10:00:38
Ha, genau das richtige Thema für mich.

Also zuerst mal eins, die Lynch Filme finde ich von na ja bis scheiße.

Twin Peaks dagegen ist einfach mehr als genial. Ich habe mir die erste Staffel gleich geholt (kanns jetz schon nimmer abwarten wie es weitergeht). Irgendwie ist die Serie halt sehr skuril, was aber im Pilot noch nicht so sehr rauskommt. Ab der zweiten Folge fängt es langsam an. Irgendwie spielen alle Leute in der Serie einwichtige Rolle (das gibts wahrscheinlich auch nur bei Twin Peaks) und das sind nicht wenige.

Der Abschuß ist aber für mich Agent Cooper, zum schießen der Kerl.

Bei der Serie sind sogar noch die lanweiligen szenen interessant (mehr oder weniger gibts nämlich keine, irgendwie hat alles einen Sinn).

Absoluter Tip, unbedingt anschauen. Und lasst Euch net abschrecken, wenn ihr keine Lynch-Filme mögt. Wie gesagt, ich mag sie auch net.

Mfg JXT
Titel: Twin Peaks
Beitrag von: Lucky 13 am 16 November 2002, 14:17:29
Als ich den Thread hier gesehen habe ist mir aufgefallen das in meinen Regalen schon seit Ewigkeiten ne alte Twin Peaks VHS von VCL steht. Twin Peaks - Der Film ! Hab ihn mir noch nie angesehen, weiss nichtmal um was es geht... :twisted: Meint ihr es lohnt sich den Film mal in den Video zu stecken un anzugucken ?! Wenn nicht lass ich ihn nämlich da stehn wo er ist.
Titel: Twin Peaks
Beitrag von: LJSilver am 16 November 2002, 14:40:33
Lohnt sich auf jeden Fall. Der Kinofilm entstand 1992 und behandelt die Vorgeschichte von Laura Palmer, bis zu ihrer Ermordung, mit der dann die Serie beginnt.
Titel: Twin Peaks
Beitrag von: Lucky 13 am 16 November 2002, 14:54:37
Und irgendein Hasenhirn hat in der ofdb als Kommentar geschrieben das man ohne Serienkenntnisse rein garnichts mit dem Film anfangen könnte...?! Wenn doch der Film die Vorgeschichte zur Serie ist dann müssts wenn schon umgekehrt sein...
Titel: Twin Peaks
Beitrag von: blacklion am 17 November 2002, 23:56:17
Zitat von: CannibalUnd irgendein Hasenhirn hat in der ofdb als Kommentar geschrieben das man ohne Serienkenntnisse rein garnichts mit dem Film anfangen könnte...?! Wenn doch der Film die Vorgeschichte zur Serie ist dann müssts wenn schon umgekehrt sein...


da kennst den lynch aber schlecht
:wink:
Titel: Twin Peaks
Beitrag von: Moscher am 18 November 2002, 08:46:42
es heißt man würde sich den spass an der serie etwas kaputtmachen, wenn man erst den film sehen würde.
Titel: Twin Peaks
Beitrag von: Vlad am 18 November 2002, 12:41:50
Also von den Lynch Filmen passt Blue Velvet noch am besten zu Twin Peaks (natürlich abgesehen vom Prequel Fire Walk With Me). In beiden geht es um die Kleinstadt-Idylle und was da so drunter schlummert. Allerdings ist der Zugang zur Serie auch so möglich (oder denkt ihr die ganzen US-Couch Potatoes kannten sich anno 1990 mit Lynch aus?).

Also nur zu. Was den Prequel angeht ist die Frage ob du schon vor Sichtung der Serie die Lösung des Mordfalls wissen willst. Ist aber für den wirklichen Genuss der Serie nicht entscheidend (auch wenn das die Mehrheit der TV-Glotzer offenbar anders sieht).
Titel: Twin Peaks
Beitrag von: mcBain am 5 August 2004, 10:03:52
Also ich finde die Filme von lynch genial und kann auch nich wirklich verstehen warum die Serie angepriesen wird wenn hier manche das andere Schaffen für "na ja " halten. Die elemente sind doch immer ähnlich, verwirrspiel, Traum und Realität überschneiden sich; es gibt keine Lineare Erzählstruktur und ebend viele Finten, spährische musik, eine unwirkliche Filmästhetik.
Die Serie wie auch Lynchs Filme sind nicht am Mainstream ERZÄHLCHARAKTER angepasst, mitunter anstrengend und ebend keine partyfime...vielleiicht schaut ihr euch Wild At Heart; Blue Velvet; Mullholand Drive; The Elephant Man mal in einer Mußestunde an...man hat natürlich nich immer Lust drauf. So verhält es sich mit Twin Peaks auch wobei hier das verwirrspiel ja eher HÄPPCHENWEISE  serviert wird und natürlich nicht so geballt anstrengend ist.

ANSONSTEN MEINE FRAGE: WANN KOMMT SEASON 2 Warum schieben Paramount die Veröffentlichung seit 2 Jahren raus?
Wer weiß mehr?
Titel: Twin Peaks
Beitrag von: Klaus Jr. am 5 August 2004, 13:15:24
Kurz die Suchfunktion benutzt:

http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/viewtopic.php?t=15766&highlight=twin+peaks

Also FALLS sie überhaupt noch kommt, muss man sich noch etwas gedulden oder die spanische Box kaufen, die bei ebay um die 80 Öre kostet. Traurig ist das....
Titel: Twin Peaks
Beitrag von: mcBain am 6 August 2004, 17:15:05
ja danke bin wohl zu blöd für die suchi :wall:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Grillo am 20 Februar 2006, 18:48:32
Moin,

kurze Frage:
In der DVD Box von Twin Peaks Season 1 ist doch ganz links eine Lasche wie zum Einstecken eines kleinen Heftchens...
Nur ist bei mir keines drinne!
Ist das normal, oder gehörte da eigentlich was rein ?

Danke !!!
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Blutfarmer am 21 Februar 2006, 05:38:39
Hi,

nee, ist nicht normal. Normalerweise gehört da ein Heftchen rein mit Chapter-Index, Überblick der wichtigsten Charaktere von T.P., einer kurzen "Was bisher geschah..."-Einführung sowie einem kurzen Interview mit Sheryl Lee aus dem "Wrapped in Plastic"-Magazin vom April `95. :icon_cool:

Greetz,
K.R.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Snake Plissken am 21 Februar 2006, 17:59:59
Da das Thema wieder hoch geholt wurde, muss ich mal die Standard-Frage stellen: Gibts was neues von der 2. Staffel? Ich  vermute nicht?

Snake
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: mister-sinister am 21 Februar 2006, 18:15:00
ich hab letzten herbst mal paramount angemailt und hab die antwort "anfang 2006" bekommen!!!!!!!!!!!!!!!
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Grillo am 21 Februar 2006, 19:48:54
aha, danke dir !
Dachte ich mir doch, d. da ein Heftchen hingehört...   :icon_mad:


ich habe letztens auch ne Mail von paramount bekommen zwecks VÖ-Termin der2. Staffel, leider hab ich sie schon wieder gelöscht...
aber von Anfang 2006 stand da leider nixxx !

Als voraussichtlicher VÖ Termin für die 2. Staffel wurde nämlich nun die 2. Jahreshälfte 2006 angegeben !!!    :andy: :scar:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: mister-sinister am 23 Februar 2006, 19:00:23
mist...also schon wieder verschoben - nicht dass die NOCHMAL die rechte daran verlieren, was ja bisher der verzögerungsgrund für weitere staffeln war!?
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Armand am 23 Februar 2006, 23:51:09
Zitat von: mister-sinister am 23 Februar 2006, 19:00:23
mist...also schon wieder verschoben - nicht dass die NOCHMAL die rechte daran verlieren, was ja bisher der verzögerungsgrund für weitere staffeln war!?
Also ich bin mir 100% sicher, dass der Termin Herbst 06 schon seit letzten Herbst bekannt ist. Für mich ist es keine weitere Verschiebung. Das halbe Jahr halte ich jetzt auch noch durch...
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Grillo am 2 März 2006, 20:59:44
Mal ein Dickes Lob an Paramount (auch wenn der Brief von Bertelsmann kam) !  :respekt:

habe denen in einer kurzen Mail geschrieben, d. ich mir die Box gekauft habe, aber kein Heftchen dabei war, und angefragt ob es möglich sei, d. sie mir das Heft zuschicken, die Portokosten würde ich zahlen...
Was kam war keine Antwort, sondern heute war gleich das Heftchen in der Post !   
KLASSE !!!  :dodo:






Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: pepe.quo am 16 November 2007, 16:26:00
kann einer mal die neue Box eintragen - das ganze ist mir zu heikel (bzw. Schwer mit 10 DVD Pilotfilm ect..) !!!

Twin Peaks - The Ultimate Gold Box Edition

Gruß
Pepe
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: mali am 16 November 2007, 17:29:39
Zitat von: pepe.quo am 16 November 2007, 16:26:00
kann einer mal die neue Box eintragen - das ganze ist mir zu heikel (bzw. Schwer mit 10 DVD Pilotfilm ect..) !!!

Twin Peaks - The Ultimate Gold Box Edition

Aber ordentlich, war schon zweimal drin und wurde wieder gelöscht. Einmal als Früheintrag und einmal als Loddel-Eintrag ohne jegliche Detailangabe :->

Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Vince am 16 November 2007, 17:40:45
Zitat von: mali am 16 November 2007, 17:29:39
Aber ordentlich, war schon zweimal drin und wurde wieder gelöscht. Einmal als Früheintrag und einmal als Loddel-Eintrag ohne jegliche Detailangabe :->

Richtig so. Gerade bei der Box wird sich sicher jemand finden, der das ordentlich ausfüllt...

Mich würde ja mal interessieren, inwiefern sich die Box nun genau von den Einzelboxen unterscheidet (welche Extras, verbesserte Bild- und Tonqualität?). Bei mir hat die Ungeduld nämlich längst gesiegt und die Einzelboxen sind in die Sammlung gewandert...
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: mali am 16 November 2007, 17:47:08
Zitat von: Vince am 16 November 2007, 17:40:45
Richtig so. Gerade bei der Box wird sich sicher jemand finden, der das ordentlich ausfüllt...

Mich würde ja mal interessieren, inwiefern sich die Box nun genau von den Einzelboxen unterscheidet (welche Extras, verbesserte Bild- und Tonqualität?). Bei mir hat die Ungeduld nämlich längst gesiegt und die Einzelboxen sind in die Sammlung gewandert...

Ich konnte mir die Einzelboxen verkneifen, habe immer auf die Fortsetzung der ersten Season gewartet und hätte bestimmt bald da zugeschlagen, aber dann kam irgendwann die Ankündigung der Gesamtbox :-)

Ich habe die auch schon da, aber ich warte lieber (noch) ab, ob jemand anderes die einträgt. Sonst heißt es wieder der böse mali hätte den vorherigen Eintrag nur gelöscht, damit er den selbst eintragen kann. Das muss ich mir eh schon 2 - 3 mal die Woche vorwerfen lassen :->
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Vince am 16 November 2007, 17:57:23
Zitat von: mali am 16 November 2007, 17:47:08
Ich habe die auch schon da, aber ich warte lieber (noch) ab, ob jemand anderes die einträgt. Sonst heißt es wieder der böse mali hätte den vorherigen Eintrag nur gelöscht, damit er den selbst eintragen kann. Das muss ich mir eh schon 2 - 3 mal die Woche vorwerfen lassen :->

Ich sag dir ehrlich, ich würde das  genau so machen. Wenn jemand einen Fassungseintrag mit null Aussage einstellt und ich selbst hätte die Box, würde ich den Eintrag löschen und selbst einen einstellen, um sicherzugehen, dass alle verfügbaren Informationen auch tatsächlich eingetragen werden und später nicht der mühsame Weg übers Korrekturforum genommen werden muss (und der faule Ersteinträger auch noch die Credits für die mühsame Detailarbeit bekommt). Wer dann da noch meckern kommt, der soll beim nächsten Mal halt ganz einfach nen ordentlichen Eintrag machen oder es ganz sein lassen...
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Fäb am 16 November 2007, 18:16:21
64,95 Euro... mensch ich kämpfe mit mir. Ich lebe derzeit eh total über meinen Verhältnissen und auch wenn der Preis für das, was man bekommt, fast noch angemessen ist... HEUL.

zu der Eintragerei: Mali, tu' dir bloß keinen Zwang an, ich freu mich nämlich immer wenn Leute wie deiner einer derartige komplexe Einträge verzapft haben, steigert enorm die Glaubhaftigkeit als wenn der Eintrag von "GorehoundXYZ" oder "splatterfreund666" stammt (beide fiktiv!).
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Klugscheisser am 16 November 2007, 18:22:47
Los, mali!
Trag's ein!

Wenn's dir zu unangenehm ist, schick's mir per PM, dann mach ich es für dich...  :icon_lol:

Geht mir ähnlich wie Fäb, 65 Euro sind echt grad ein bisschen viel. Aber bis Weihnachten warten? Ich weiß einfach nicht, ich hab' grad so Bock auf Kirschkuchen und verdammt guten Kaffee...  :D
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Weau Weau am 16 November 2007, 21:20:45
Der Fire Walk with me Film ist in der Box nicht drin, oder?
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: mali am 17 November 2007, 00:15:11
Zitat von: Klugscheisser am 16 November 2007, 18:22:47
Los, mali!
Trag's ein!

Wenn's dir zu unangenehm ist, schick's mir per PM, dann mach ich es für dich...  :icon_lol:

:icon_mrgreen:

Inzwischen hat ja ein User den Eintrag gemacht, und dass IMHO auch sehr gut :-)
Und mich kann dann diesmal keiner anblubbern ;)

Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Suge Knight am 17 November 2007, 18:59:23
Zitat von: Weau Weau am 16 November 2007, 21:20:45
Der Fire Walk with me Film ist in der Box nicht drin, oder?

Nein, der ist nicht dabei

Gibt noch einige Unterschiede zu den Einzel-Boxen, am besten mal im zugehörigen Cinefacts-Thread gucken

Bei Amazon ist die Box mit Abstand am günstigsten (bei Media Markt und Pro-Markt z.B. 89 €), deshalb würde ich da zuschlagen. Meine kam heute an und ich hatte Glück, daß die Twin Peaks Postkarten drin waren (nur in einer begrenzten Anzahl Boxen vorhanden).
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Klugscheisser am 17 November 2007, 20:06:53
Zitat von: Suge Knight am 17 November 2007, 18:59:23
Meine kam heute an und ich hatte Glück, daß die Twin Peaks Postkarten drin waren (nur in einer begrenzten Anzahl Boxen vorhanden).

Kannste ja dann an die schicken, die nicht das Glück hatten.  :icon_lol:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 16 Juni 2009, 18:09:53
MacLachlan Plans Twin Peaks Comeback
16 June 2009 5:00 AM, PDT, Imdb.com

Actor Kyle MacLachlan plans to resurrect his quirky TV drama Twin Peaks in short installments on the Internet.

The Desperate Housewives star played an FBI agent on the show between 1990 and 1991, working with legendary director David Lynch on the cult series.

The show was eventually cancelled after a decline in ratings, but returned in 1992 with a prequel movie Twin Peaks: Fire Walk with Me.

MacLachlan is desperate to reprise his role once again and hopes to utilise the web to help fulfil his ambition of a return to Twin Peaks.

He says, "I have a crazy idea to bring back Twin Peaks on the net as five minute webisodes."

But the star admits the show's creator, David Lynch, won't be involved with the new version as he is too busy focusing on his initiatives to publicise meditation techniques.

MacLachlan adds, "David's focus is more on transcendental meditation now."
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: MMeXX am 4 Oktober 2009, 20:40:26
So, habe nun auch endlich mal in einem Tour de Force-Ritt seit Freitag Abend die komplette Serie durchgezogen. Ist das eigentlich Pflicht, dass spitzenmäßige Serien nach zwei Staffeln mit solchen extremen Cliffhangern enden? Meine Güte, kaum auszuhalten sowas!
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: No Limit Soulja am 5 Oktober 2009, 21:57:57
Ja, der Cliffhanger war auch extrem für mich. Ich war danach absolut wütend! Hätten die doch wenigstens irgendwie nen Abschluss gemacht! :anime:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: pm.diebelshausen am 5 Oktober 2009, 23:48:38
Lynch und Frost wurden vom Sender völlig hängengelassen. Dieser hatte darauf bestanden, das Geheimnis um den Mörder von Laura Palmer in der 2. Staffel zu lüften, was beide Autoren nie vorgehabt hatten. Als der Sender dann merkte, dass die Luft langsam aus der Serie entwich (oh Wunder, warum nur?!), bekam er kalte Füße und setzte die Serie ab. Lynch/Frost gaben der Serie gegen Ende der 2. Staffel zwar neue Impulse, so dass der Abschluss wieder sehr stark geriet, konnten aber ihre - sicherlich grandiosen - Pläne für eine dritte Staffel nicht umsetzen. Lynch blieb so gesehen nichts anderes übrig, als im Kinofilm "Twin Peaks - Fire walk with me" als erstes einen Fernseher zu schrotten...
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: PierrotLeFou am 5 Oktober 2009, 23:58:58
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  4 Oktober 2009, 20:40:26
So, habe nun auch endlich mal in einem Tour de Force-Ritt seit Freitag Abend die komplette Serie durchgezogen. Ist das eigentlich Pflicht, dass spitzenmäßige Serien nach zwei Staffeln mit solchen extremen Cliffhangern enden? Meine Güte, kaum auszuhalten sowas!

seltsam, ich habe die Ende letzter Woche auch in zwei Tagen durchgeguckt... Der Cliffhanger hat mich nicht sonderlich gestört, ich habe deas halt als Unhappy End gesehen, das vieles ungeklärt lässt...

was ich erstaunlich fand: In der letzen Episode (die von Lynch) wird ja überdeutlich Mario Bava zitiert: der sich selbst verfolgende und einholende Held (einmal gut, einmal böse) und auch die Musik erinnert doch extrem an "Operazione Paura"... das hat mich doch etwas überrascht
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: MMeXX am 6 Oktober 2009, 09:39:07
Zitat von: PierrotLeFou am  5 Oktober 2009, 23:58:58
seltsam, ich habe die Ende letzter Woche auch in zwei Tagen durchgeguckt... Der Cliffhanger hat mich nicht sonderlich gestört, ich habe deas halt als Unhappy End gesehen, das vieles ungeklärt lässt...

Das nicht alles völlig und bis ins Letzte geklärt wird, kann ich ja verstehen. Aber mir ist das zu viel ungeklärtes. Allein die ganzen Verletzten bzw. Toten. Naja, da ging eben mal wieder Senderpolitik über Kreativität. Den Bava kenn ich zwar nicht, aber gibt ja genug andere Referenzen auf Filme (z.B. Vögelchen Waldo stammt aus der Lydecker-Klinik oder so ähnlich).
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 6 Oktober 2009, 10:59:46
Das ist jetzt zwar ein unhappy end, aber seid froh, daß Lynch nicht freie Hand bei der Gestaltung gehabt hat: er hatte nämlich ursprünglich den Plan, den Mörder von Laura Palmer nie finden zu lassen... :icon_twisted:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: MMeXX am 6 Oktober 2009, 11:23:50
Zitat von: Moonshade am  6 Oktober 2009, 10:59:46
Das ist jetzt zwar ein unhappy end, aber seid froh, daß Lynch nicht freie Hand bei der Gestaltung gehabt hat: er hatte nämlich ursprünglich den Plan, den Mörder von Laura Palmer nie finden zu lassen... :icon_twisted:

Na und!? Die Serie war/ist auch so geil! :D (Zumal ich die Auflösung auch irgendwie nunja "enttäuschend" fand.)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: pm.diebelshausen am 6 Oktober 2009, 17:48:18
Wieso, Moonshade? Das wäre ja gerade die glücklichere Konstruktion gewesen. Den Mörder zu offenbaren war der Todesstoß für die Serie. Die Identität des Mörders war nie wichtig und ist doch mehr eine Art Lynchguffin.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: PierrotLeFou am 7 Oktober 2009, 03:55:11
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  6 Oktober 2009, 09:39:07
Zitat von: PierrotLeFou am  5 Oktober 2009, 23:58:58
seltsam, ich habe die Ende letzter Woche auch in zwei Tagen durchgeguckt... Der Cliffhanger hat mich nicht sonderlich gestört, ich habe deas halt als Unhappy End gesehen, das vieles ungeklärt lässt...

Das nicht alles völlig und bis ins Letzte geklärt wird, kann ich ja verstehen. Aber mir ist das zu viel ungeklärtes. Allein die ganzen Verletzten bzw. Toten. Naja, da ging eben mal wieder Senderpolitik über Kreativität. Den Bava kenn ich zwar nicht, aber gibt ja genug andere Referenzen auf Filme (z.B. Vögelchen Waldo stammt aus der Lydecker-Klinik oder so ähnlich).

Ja, aber gewöhnlich erscheinen mir Lynchs Zitate von Orson Welles bishin zu Kenneth Anger als Lynch-tauglich..... der Bava war zwar auch ganz stimmungsvoll eingebracht, keine Frage, aber ich war überrascht, dass sich ein doch grundsätzlich anderes Werk so passend einfügt....
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: RoboLuster am 7 Oktober 2009, 20:28:04
Wünschte aucht, sie hätten Lynch und Frost freie Hand gelassen...die 1. Staffel war ganz klar besser als die 2. Nach auflösen des Mörders, wurden imo zu viele Nebenplots gesponnen...ob diese alle zum Finale hin zusammenführen sollten, weiß ich nicht, ich hatte jedenfalls damit gerechnet.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 7 Oktober 2009, 21:12:20
Zitat von: pm.diebelshausen am  6 Oktober 2009, 17:48:18
Wieso, Moonshade? Das wäre ja gerade die glücklichere Konstruktion gewesen. Den Mörder zu offenbaren war der Todesstoß für die Serie. Die Identität des Mörders war nie wichtig und ist doch mehr eine Art Lynchguffin.


Mannomann, die weisen Männer im Forum...das weiß ich auch. :wallbash:
Es geht darum, daß das im TV nicht funktioniert, weil Fernsehen nun mal nicht auf lynchsche Experimente ausgelegt ist und die Mehrheit darüber wohl gemosert hätte, wenn der Fall im Nichts verlaufen wäre - die speziellen Fans mal abgesehen.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: pm.diebelshausen am 7 Oktober 2009, 21:30:43
Zitat von: Moonshade am  6 Oktober 2009, 10:59:46
[...] aber seid froh, daß Lynch nicht freie Hand bei der Gestaltung gehabt hat: er hatte nämlich ursprünglich den Plan, den Mörder von Laura Palmer nie finden zu lassen... :icon_twisted:

Du Oberweiserriese: wir sind aber nicht froh darüber, weil uns Twin Peaks gerade gefällt, weil's nicht die Lindenstraße ist! Und sag nicht, das hättest Du auch schon wieder gewusst...  :icon_rolleyes:  :D

Und natürlich funktioniert das im TV, oder hätte funktioniert. Die Einschaltquoten gigngen runter, nachdem der Mörder klar war. Lynch hätte bestimmt seinerzeit nicht angekündigt, dass er dessen Identität nie, nie, nie offenbaren werde. Und mir kann doch wurscht sein, ob das Gros des Publikums nach der 10. Staffel gemurrt hätte, weil am Ende immenroch kein Mörder da gewesen wäre: ich hätte nämlich ne klasse Lynch-Serie in zig Staffeln zu sehen bekommen.

Weisheitmodus off
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 7 Oktober 2009, 21:34:00
Ich weiß aber zufällig, daß die Lindenstraße die Vorlage für Twin Peaks war, das hat Lynch mir nämlich damals bei einer Kanne Hagebuttenblütentee verraten, während er in Oberricklingen für sein Oklahoma-Remake recherchiert hat...
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: pm.diebelshausen am 7 Oktober 2009, 21:36:18
BITCH!  :LOL:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: MMeXX am 1 Mai 2010, 10:46:20
Zitat von: StS am 16 Juni 2009, 18:09:53
MacLachlan Plans Twin Peaks Comeback
16 June 2009 5:00 AM, PDT, Imdb.com

Actor Kyle MacLachlan plans to resurrect his quirky TV drama Twin Peaks in short installments on the Internet.

The Desperate Housewives star played an FBI agent on the show between 1990 and 1991, working with legendary director David Lynch on the cult series.

The show was eventually cancelled after a decline in ratings, but returned in 1992 with a prequel movie Twin Peaks: Fire Walk with Me.

MacLachlan is desperate to reprise his role once again and hopes to utilise the web to help fulfil his ambition of a return to Twin Peaks.

He says, "I have a crazy idea to bring back Twin Peaks on the net as five minute webisodes."

But the star admits the show's creator, David Lynch, won't be involved with the new version as he is too busy focusing on his initiatives to publicise meditation techniques.

MacLachlan adds, "David's focus is more on transcendental meditation now."

Dazu mal folgendes Zitat:
Kyle MacLachlan: "I made the fatal mistake last year of saying this idea of a webisode would be a great way to revisit Twin Peaks. The quote got picked up and went around the world in about two seconds, so I'm not gonna make that mistake again! But it would be very interesting to return, because Agent Cooper was a real fun character to do."

Quelle: EMPIRE #251 (May 2010), p. 150
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Graveworm am 3 Mai 2010, 21:20:15
Tja, nun muss man abwarten, wobei ich eher skeptisch bin, was neue Miniepisoden betrifft, zumal der gute Kyle auch nicht jünger geworden ist.

MFG
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Graf Zahl am 3 Mai 2010, 22:28:34
Sorry, aber mir war die Serie zu verquer und langweilig(?) und strunzbescheuert. Nach 3 oder 4 Folgen hab ich aufgegeben. So einen Scheiß hab ich selten gesehen, wenns vorher hochgelobt war. Bisher hab ich immer noch Aspekte finden können, die den Kult eines zweifelhaften Machwerks rechtfertigen - hier nicht. Bin ich zu alt? Zu blöd? Ist mein IQ zu niedrig? Oder isses so toll, weil man nichts verstehen soll und alle tun so als wärs die Erleuchtung schlechthin? Fehlt mir ein L-Chromosom? :00000109:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 3 Mai 2010, 22:31:39
Zitat von: Der Graf am  3 Mai 2010, 22:28:34
Bin ich zu alt? Zu blöd? Ist mein IQ zu niedrig? Oder isses so toll, weil man nichts verstehen soll und alle tun so als wärs die Erleuchtung schlechthin? Fehlt mir ein L-Chromosom? :00000109:

Ja! :icon_mrgreen:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: pm.diebelshausen am 4 Mai 2010, 00:11:57
Ja.
Ja.
Ja.
Nein.
Ja.

Hehe.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Roughale am 4 Mai 2010, 11:54:52
Als Lynch-nicht-Möger habe ich die Serie vermieden...
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 12 April 2011, 00:27:11
Wer nicht auf Verdacht oder in vollem Bewußtsein die Serie gekauft hat oder dies tun will, hat mittels ARTE jetzt noch mal die Chance auf eine Komplettausstrahlung:

Ab 19.04.2011 um 22h zeigt ARTE die komplette Serie (Pilot + 28 Folgen) immer Dienstag abends bis 21. Juni (werden bei der Frequenz wohl 2 Folgen pro Woche).

Es wird mir mal wieder ein Fest sein... :icon_mrgreen:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: SchmalzimOhr am 12 April 2011, 02:20:20
Hmm und ich hab mir vor 2 Monaten,naaaach langem hin und her die Box gekauft.

Mal schaun wie Arte das mit dem dt. Ton hinbekommt.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: mr. pink am 12 April 2011, 10:57:10
Danke Arte!

Eine viel zu lange klaffende Kulturlücke wird geschlossen werden.
I gfrei mi!
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Badevanne am 12 April 2011, 13:10:50
Zitat von: SchmalzimOhr am 12 April 2011, 02:20:20
Hmm und ich hab mir vor 2 Monaten,naaaach langem hin und her die Box gekauft.

Mal schaun wie Arte das mit dem dt. Ton hinbekommt.

Ich habe die Box grad von einem guten Freund ausgeliehen, mit dem ich das in den 90ern schon im TV geguckt habe. Ich finde die dt. Tonspur wirklich okay, obwohl ich sonst immer O-Ton-Verfächter bin ^^ Liegt wahrscheinlich dran, dass ich es so kennengelernt habe.

Heute finde ich die englische Tonspur besser, aber die dt. erinnert mich immer an meine Jugend. Ich habe ja sogar in der Nähe des WERBUNG gelebt vor einigen Jahren. Die Stadt heißt Snoqualmie und ist genauso klasse, wie man sich das vorstellt mit den dichten Bäumen und dem Wasserfall und Sägewerk. Ich bin geschäftlich nach WERBUNG gezogen, was eine coole Stadt zum Leben ist. Snoqualmie liegt nur 45 Minuten mit dem Auto weg, also konnte man da für ein Wochenende easy hinfahren. Ich habe da sogar in der WERBUNG übernachtet. Na, kommt das jemandem bekannt vor? Das ist das Great Norther Hotel. Ist zwar schön, aber ziemlich teuer, sodass ich auf Ferienhäuser in den Wäldern umgestiegen bin (WERBUNG), aber es ist schon irre das mit eigenen Augen zu sehen.

EDIT MMeXX: So, das war dein zweiter und letzter Versuch!
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: SchmalzimOhr am 13 April 2011, 00:17:30
Zitat von: Badevanne am 12 April 2011, 13:10:50
Zitat von: SchmalzimOhr am 12 April 2011, 02:20:20
Hmm und ich hab mir vor 2 Monaten,naaaach langem hin und her die Box gekauft.

Mal schaun wie Arte das mit dem dt. Ton hinbekommt.

Ich habe die Box grad von einem guten Freund ausgeliehen, mit dem ich das in den 90ern schon im TV geguckt habe. Ich finde die dt. Tonspur wirklich okay, obwohl ich sonst immer O-Ton-Verfächter bin ^^ Liegt wahrscheinlich dran, dass ich es so kennengelernt habe.

Heute finde ich die englische Tonspur besser, aber die dt. erinnert mich immer an meine Jugend.


Ich meinte eigentlich den technischen Aspekt und ob Arte da nochmal druebergeht und die Audioqualitaet verbessert oder ob sie die Tonspur in Telefonqualitaet der DVDs nutzen.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Stefan M am 16 April 2011, 11:46:15
Zitat von: Moonshade am 12 April 2011, 00:27:11
Es wird mir mal wieder ein Fest sein... :icon_mrgreen:

Ich hoffe, daß das ein Fest wird. Bislang ist die Serie an mir vorbeigegangen, aber natürlich ist klar, daß das nicht Ewigkeiten so weitergehen konnte. Festplattenrekorder ist jedenfalls bereits seit rund zwei Wochen programmiert, und irgendwie bin ich schon ganz hibbelig. Zuletzt lief "Twin Peaks" doch auf TELE 5, oder? Jedenfalls sind damals wohl ein paar Folgen ausgelassen worden, soweit ich mich zurückerinnere.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 17 April 2011, 12:06:18
Zuletzt wurde immer nur bis etwa Folge 15/16 ausgestrahlt, bis zur "Mordaufklärung", was an sich schon ein Verbrechen ist, als ob "Twin Peaks" ein Krimi oder ein Whodunit wäre. Aber es wird danach ja nicht weniger bizarr...heißt: bis jetzt konnte noch kein TV-Sender wirklich etwas mit der Serie anfangen - sie mußte also bei ARTE landen.

In Ruhe und Dunkelheit genießen, kann ich nur empfehlen.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: pm.diebelshausen am 17 April 2011, 12:33:13
Ich wünsche allen, die Twin Peaks noch nicht kennen, viel Spaß und allen, die Twin Peaks schon kennen nochmal viel Spaß!  :love:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Stefan M am 17 April 2011, 14:00:40
Zitat von: Moonshade am 17 April 2011, 12:06:18
Zuletzt wurde immer nur bis etwa Folge 15/16 ausgestrahlt, bis zur "Mordaufklärung", was an sich schon ein Verbrechen ist, als ob "Twin Peaks" ein Krimi oder ein Whodunit wäre. Aber es wird danach ja nicht weniger bizarr...heißt: bis jetzt konnte noch kein TV-Sender wirklich etwas mit der Serie anfangen - sie mußte also bei ARTE landen.

Ja, mir war doch so, daß damals an dem Ausstrahlungsmodus deutliche Kritik laut wurde.

Gänzlich unbeleckt gehe ich allerdings nicht in die Serie hinein, weil ich in einer Lynch-Biographie bereits von dem allerletzten Schluß"gag" gelesen habe. Allerdings ist dadurch ja nicht gleich die ganze Serie verdorben, nehme ich an...
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 17 April 2011, 14:59:40
Nein, der Schlußgag hat zwar damals bei der Erstausstrahlung auf die Zuschauer extrem provokant gewirkt - aber auch weil man so etwas um 1991 noch nicht so gewöhnt war. Übersichtlich, auflösend und erklärend war ja damals noch der Standard und Lynch war noch nicht so bizarr geworden, daß man Probleme beim Durchsteigen hatte (für die meisten TV-Zuschauer war Lynch eh nur ein Fragezeichen und schlußendlich hat er mit der Serie ja gar nicht so viel zu tun gehabt).
Viel wichtiger sind ja auch die vielen Handlungsebenen und Figuren, die in so wenigen Episoden untergebracht wurden.
Fand das damals (mit 20) fremdartig, unbefriedigend manchmal, aber in höchstem Grade faszinierend.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: pm.diebelshausen am 17 April 2011, 20:29:52
Faszinierend ohne Frage. Und wie oft, wenn eine Produktion gelungen ist, liegt das auch an einer stimmigen Mischung, die sowohl Spannung, als auch Gewalt, als auch Liebesgedudel als auch Humor unter einen Hut bringt. Szenen wie der Blick in das Lama-Gesicht oder das orakelnde Steinwurf-Experiment (und überhaupt alles, was mit Andy zu tun hat  :love: ) fallen mir immer ebenso schnell ein wie die enorm unangenehme Bedrohlichkeit einer an sich simplen Einstellung auf einen Ventilator mit ihrer grandiosen Atmo, oder die Traum- und traumartigen Sequenzen.

Ich finde allerdings, dass Lynch insbesondere in der ersten Staffel stets präsent ist - sozusagen als kreative und stilistische Geisteshaltung, die erstaunlich konsistent von den Regisseuren umgesetzt worden ist. In der zweiten Staffel bröckelt das etwas (z.B. scheint mir die von Diane Keaton beigesteuerte Episode eine der schwächsten zu sein). Das liegt wohl daran, dass Lynch/Frost seinerzeit dramaturgisch überrumpelt wurden und Dinge erzählt wurden, die sie in ihrer Konzeption offen gelassen hätten. Letzteres wäre zweifellos gesünder für die Serie gewesen und das Ende vom Lied war ja dann die Absetzung von Produktionsseite. Ich bin sicher: hätte man den beiden die Zügel in der Hand gelassen, wäre auch eine dritte Staffel mit Spannung erwartet worden. Eines der ganz großen Undinge der Fernsehgeschichte.

Ich gucke zwar kein Fernsehen, aber vielleicht lege ich die Serie aus Solidarität auch nochmal ein...   :love:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: SchmalzimOhr am 18 April 2011, 13:38:31
Bis Episode 14 ist Twin Peaks richtig grossartig.
Dannach ,der Umstand ist ja bekannt, verliert es sich irgendwie ins belanglose.
Das schlimmste ab Episode 14 aber sind die Storylines rund um Benjamin Horne ,Catherine Martell und James Wieauchimmer.

Und trotzdem liebe ich die Serie und zwar alle 15 (1-14 ,29) Episoden.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 18 April 2011, 14:19:29
Daß die Serie danach eine neue Richtung inhaltlicher Natur sucht, finde ich nicht als "belanglos" betiteln.
Auch dreht sich der Plot nicht erst in der letzten Folge wieder in den Wind, nur weil Lynch da wieder am Steuer saß, die ganze Affäre um die "Lodges" und Winston Earle hat durchaus seine Meriten, auch wenn einige Handlungsstränge zunehmend skuriler wurden.
Wer sich an den Figuren erfreuen kann, dem wird auch nach Folge 14 nicht langweilig...
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Snake Plissken am 18 April 2011, 18:50:21
Was ist denn mit dem "allerletzten" Schlußgag gemeint, der weiter oben erwähnt wurde?
Ich hab die Serie letztes Jahr endlich mal komplett geguckt und war danach auch etwas "verwirrt", wobei es handlungsmäßig einigermaßen klar ist.

Snake
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 18 April 2011, 19:04:16
Zitat von: Snake Plissken am 18 April 2011, 18:50:21
Was ist denn mit dem "allerletzten" Schlußgag gemeint, der weiter oben erwähnt wurde?
Ich hab die Serie letztes Jahr endlich mal komplett geguckt und war danach auch etwas "verwirrt", wobei es handlungsmäßig einigermaßen klar ist.

Snake

Geht wohl darum, das
Spoiler: zeige
Cooper Bob wieder aus der Hütte zurückgebracht hat, da man Bob ja zum Schluß im Spiegel sieht, als Cooper davorsteht.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 18 April 2011, 19:11:00
Zitat von: Snake Plissken am 18 April 2011, 18:50:21
Was ist denn mit dem "allerletzten" Schlußgag gemeint, der weiter oben erwähnt wurde?
Ich hab die Serie letztes Jahr endlich mal komplett geguckt und war danach auch etwas "verwirrt", wobei es handlungsmäßig einigermaßen klar ist.

Snake

Spoiler: zeige
Es war außerordentlich unüblich, daß eine Serie einen Abschluß findet, um dann zum guten Schluß einen bösen Schlußpunkt zu setzen. Daß Cooper Earle in der "Black Lodge" besiegt, gut und schön, aber das Bob - wie man in der letzten Szene vor dem Spiegel sieht - den guten Cooper übernommen hat, bzw. der gute Cooper ev. in der "Black Lodge" zurückgeblieben und gefangen ist, das war ein erzählerischer Leberhaken fürs damalige Publikum.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Snake Plissken am 18 April 2011, 23:36:50
Ah, danke. Das war auch ein Leberhaken für mich :eek:

Snake
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Stefan M am 21 April 2011, 11:09:55
Ich möchte diesen Thread nutzen, um arte zu huldigen. Bin gestern nichts Böses ahnend nach Hause gekommen, wo ich den Pilotfilm und die erste Folge bereits vor zwei Wochen einprogrammiert habe, und durfte dann feststellen, daß mein Festplattenrekorder anstatt "Twin Peaks" irgendwann 14 (!) Stunden DSF (angefangen bei den so genannten "Sexy Sport Clips") am Stück aufgezeichnet, dies bei der Serie aber nicht mal versucht hat. Warum auch immer. Folglich war ich total sauer, und es kostete noch einige Anstrengungen und Nerven mit dem Rekorder (und der Fernbedienung!), bis ich es endlich schaffte, die Wiederholungen - diesmal offenbar richtig (obwohl ich nichts anderes als vor zwei Wochen gemacht habe) - einzuprogrammieren.

Womit ich endlich bei der Huldigung wäre: Danke, daß ihr eure Sendungen immer so zuverlässig wiederholt, liebe arte-Leute!  :respekt:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 21 April 2011, 19:00:13
Wobei unser Kabelnetz mal so freundlich sein könnte, nicht Punkt 3.00 morgens Arte zu(un)gunsten eines drittklassigen Senders namens TV Monde (frz.) auszutauschen. In Nds. muß man verdammt pünktlich sein...grms...
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Kingpin am 21 April 2011, 19:24:46
Zitat von: Moonshade am 18 April 2011, 14:19:29
Winston Earle
:nono: Tsk, tsk, tsk - das geht ja gar nicht!  :andy:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Stefan M am 21 April 2011, 19:28:27
Zitat von: Moonshade am 21 April 2011, 19:00:13
Wobei unser Kabelnetz mal so freundlich sein könnte, nicht Punkt 3.00 morgens Arte zu(un)gunsten eines drittklassigen Senders namens TV Monde (frz.) auszutauschen. In Nds. muß man verdammt pünktlich sein...grms...

Das hatte ich mal bei XXP, als ich mich gerade so schön mit dem französischen Meisterstück "Deep in the Woods" beschäftigt hatte. Da fehlten dann plötzlich die letzten zehn Minuten, weil eine Horoskop-Tante plötzlich Handlesen wollte.  :viney:

Naja, nun besteht unverhofft noch die Chance, alle arte-Folgen zu gucken, nachdem ich gestern schon fast aufgegeben hatte.  :icon_razz:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 21 April 2011, 19:37:35
Zitat von: Kingpin am 21 April 2011, 19:24:46
Zitat von: Moonshade am 18 April 2011, 14:19:29
Winston Earle
:nono: Tsk, tsk, tsk - das geht ja gar nicht!  :andy:

Kannst mal sehen, wie lange das mit einer kompletten Free-TV-Ausstrahlung her ist... :icon_mrgreen:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Stefan M am 24 April 2011, 12:32:48
Nach Betrachtung von Pilotfilm und zweiter Folge bin ich bereits im Sog gefangen und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht. Schon wirkt der Wochenrhythmus, in dem die zwei bis drei Folgen gezeigt werden, quälend lang.  :icon_mrgreen:

Sicherlich weiß man, daß man von David Lynch keine Konventionen geboten bekommt, aber allein in der Figur des FBI-Mannes Dale Cooper spiegelt sich diese Andersartigkeit wider. Im Kopf formt man sich ja im Voraus immer ein bestimmtes Bild von Plot und Figuren, wenn man sich über einen Film/eine Serie informiert, und Cooper habe ich mir - naiv, wie ich bin - völlig anders vorgestellt: eher als einen Charakter, der völlig unvorbereitet und staunend in eine für ihn fremde Welt voller komischer Gestalten hineinplatzt, als einen, der nicht glauben mag, was um ihn herum geschieht, ähnlich wie Neil Howie in "The Wicker Man". Stattdessen scheint er selbst einer der schrägsten Vögel von allen Mitwirkenden zu sein, begeistert sich für einen bestimmten Kirschkuchen (und erzählt jedem davon, ob er es nun hören will oder nicht) und die vielen Bäume. Besonders schön die Szene im Polizeiwagen, als er und Sheriff Truman im Polizeiwagen sitzen und das Road House bewachen. "Wissen Sie, warum ich schnitze?", fragt Cooper diesen völlig aus dem Nichts. Und als Truman Sekretärin Lucy durchgibt, sie solle den Eltern der entlaufenen Donna Bescheid geben, diese sei wohlbehalten aufgetaucht und werde ebenso wieder zurückgebracht, zeigt Cooper Truman wortlos erstmal die "Daumen hoch"-Geste. Es sind so diese Kleinigkeiten, die die Besonderheit der Serie und gleichzeitig Skurrilität der Figuren ausmachen.

Ebenfalls faszinierend ist die Rolle, die der Score von Angelo Badalamenti dabei spielt. Schon das ruhige Intro ist trügerisch, aber wie in der Folge die Musik eingesetzt wird, zeugt von echtem Können: Was für einen Kloß im Hals verursacht der Moment, in dem Vater und Mutter Palmer vom Tod ihrer Tochter erfahre, die Mutter in den Nervenzusammenbruch sinkend, während das Laura-Palmer-Theme immer weiter ansteigt? Später dann Julie Cruises Songs "Falling" (das Titelthema) und "Nightingale", mit einer Stimme vorgetragen, die nicht von dieser Welt zu sein scheint (ähnlich der Frau im Heizkörper aus "Eraserhead", die "In Heaven Everything is Fine" singt), währenddessen sich eine Massenschlägerei anschließt.

Teilweiser, nichtsdestotrotz nicht kalt lassender Kitsch (wie die Liebesschwüre zwischen Donna und James) wird sofort wieder abgelöst durch die nächste dramatische, skurrile oder schlichtweg amüsante Szene. Das verspricht eine Ausnahmeserie zu werden - und ich bin rund 20 Jahre zu spät dran.  :icon_mrgreen:

Frohe Ostern!
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: pm.diebelshausen am 24 April 2011, 12:45:10
Die Rolle des Staunenden, dem seine Umgebung erstmal über den Kopf gewachsen ist und der nichts so richtig versteht, kommt tatsächlich erstmal Sheriff Truman zu. Der ist dementsprechend auch von allen Figuren dem Zuschauer am nächsten. Cooper hingegen begreift auch manches nicht wirklich, aber es bekümmert ihn nicht. Das ist das Famose an dieser Figur: diese scheinbar grenzenlose Gelassenheit und Zuversicht - und eine gewisse Verschmitztheit und Verspieltheit. Umso intensiver werden dann die Szenen, in denen auch er ein wirklich ernstes Gesicht an den Tag legt, wenn auch er an seine Grenzen stößt. Insgesamt ergibt das ein Bild von größtmöglicher Professionalität dieses Agenten.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Stefan M am 24 April 2011, 13:03:22
Zitat von: pm.diebelshausen am 24 April 2011, 12:45:10
Die Rolle des Staunenden, dem seine Umgebung erstmal über den Kopf gewachsen ist und der nichts so richtig versteht, kommt tatsächlich erstmal Sheriff Truman zu. Der ist dementsprechend auch von allen Figuren dem Zuschauer am nächsten. Cooper hingegen begreift auch manches nicht wirklich, aber es bekümmert ihn nicht. Das ist das Famose an dieser Figur: diese scheinbar grenzenlose Gelassenheit und Zuversicht - und eine gewisse Verschmitztheit und Verspieltheit.

Und dabei ist sie noch unglaublich sympathisch. Man ist gern bereit, die Ermittlungen von Cooper und Truman, der bisher ja so eine Art Watson gibt, wie er selbst treffend in der zweiten Folge sagt, zu folgen, während parallel dazu ein Panoptikum milde bis schwer verrückter Gestalten aufgebaut wird. Schön übrigens das Wiedersehen mit John Nance, der den Ordnungskräften erstmal versehentlich Fischkaffee serviert.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: SchmalzimOhr am 4 Mai 2011, 04:45:56
Zitat von: Moonshade am 18 April 2011, 14:19:29
Daß die Serie danach eine neue Richtung inhaltlicher Natur sucht, finde ich nicht als "belanglos" betiteln.
Auch dreht sich der Plot nicht erst in der letzten Folge wieder in den Wind, nur weil Lynch da wieder am Steuer saß, die ganze Affäre um die "Lodges" und Winston Earle hat durchaus seine Meriten, auch wenn einige Handlungsstränge zunehmend skuriler wurden.
Wer sich an den Figuren erfreuen kann, dem wird auch nach Folge 14 nicht langweilig...

Ich finde
Spoiler: zeige
 die Sache mit den Lodges zwar geil aber dem ganzen wird zu wenig Zeit gewidmet,stattdessen muss man den peinlichen Nadine-Teenager-Superkraefte-Scheiss ertragen,die Kostuemscharade von B.Horne (jemand der in seinem Kaufhaus Huren rekrutiert hat!) ,von James komischen Storypart ganz zu schweigen oder der Sache mit Lauras geheimen Tagebuch.
Die Story um die Lodges und das Martyrium von Leo Johnson sind das einzigsehenswerte in TP nach Lelands Tod und der Rest schlingert planlos vor sich hin und nimmt erst gegen Ende wieder fahrt auf.

Aber das ist wie gesagt,meine Meinung.

Im uebrigen wer die Musik von Badalamenti mag sollte sich mal von Bohren & der Club of Gore das Album Sunset Mission anhoeren.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Stefan M am 4 Mai 2011, 08:56:15
Zitat von: SchmalzimOhr am  4 Mai 2011, 04:45:56
Im uebrigen wer die Musik von Badalamenti mag sollte sich mal von Bohren & der Club of Gore das Album Sunset Mission anhoeren.

Hm, sollte ich vielleicht mal reinhören. Badalamentis Score ist wirklich großartig. Ich höre mittlerweile Julee Cruises "Falling" rauf und runter. Was für eine Stimme.  :icon_eek:

Bei "Twin Peaks" stecke ich immer noch erst bei Folge 2. Meine Freundin werde ich, gerade weil sie mittendrin hätte einsteigen müssen, für die Serie kaum begeistern können, weshalb ich erst in rund zwei Wochen die bis dato ausgestrahlten Folgen nachholen werde.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 4 Mai 2011, 10:20:19
War gestern mal wieder live dabei - freundlicherweise hat Arte ja gleich drei Folgen im Angebot gehabt, um dann (hihi) nach der 6.Folge die dräuende Ankündigung zu voiceovern, die eigentlich erst nach der 7.Folge kommen soll.
Nächste Woche (wieder 3) wirds dann ja richtig knuffig, "Der Riese sei mit dir" hatte nach Coopers erstem Traum das Original-Creepy-Lynch-Feeling, auch wenn es die Story etwas ausbremste.

Mußte aber auch diesmal feststellen, daß mich einzelne Figuren dann doch etwas nerven (z.B. Hank) - aber sonst läufts schön flüssig... :icon_eek: :icon_mrgreen:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: mr. pink am 4 Mai 2011, 12:09:26
Sehr schöne Serie. Die Atmosphäre, die Musik, der Kitsch und der unter der Oberfläche brodelnde Wahnsinn ergeben ein wunderbar abseitiges TV-Vergnügen.
Gestern sind mir vorallem die Tanz/Heulkrampf-Szene und das Lama im Tierarzt-Wartezimmer in Erinnerung geblieben. Herrlich auch die Log-Lady.

Dank Moon ist die Vorfreude auf nächste Woche schon wieder groß, das creepy feeling ist mir etwas abgegangen in den letzten Folgen.

Voller Euphorie hab ich auch gleich meine Lynch-Sammlung um "Blue Velvet", "Dune" und "The Straight Story" erweitert.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Vince am 4 Mai 2011, 22:09:15
Es wundert mich, dass die Serie durch die Arte-Ausstrahlung jetzt so viel Aufmerksamkeit erfährt..- schaut dennn eigentlich keiner mehr DVDs? ;)

Zitat von: SchmalzimOhr am  4 Mai 2011, 04:45:56
Im uebrigen wer die Musik von Badalamenti mag sollte sich mal von Bohren & der Club of Gore das Album Sunset Mission anhoeren.

Absolut. Überhaupt ist so ziemlich alles von denen - gerade für Lynch-Affine - empfehlenswert (solange man nicht mit der "Geisterfaust" einsteigt).
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Stefan M am 4 Mai 2011, 22:20:09
Zitat von: Vince am  4 Mai 2011, 22:09:15
Es wundert mich, dass die Serie durch die Arte-Ausstrahlung jetzt so viel Aufmerksamkeit erfährt..- schaut dennn eigentlich keiner mehr DVDs? ;)

Einfache Erklärung: Zu teuer. Zumal ja bei einem Blindkauf die Möglichkeit besteht, daß die Serie einem nicht gefällt.  ;)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 4 Mai 2011, 22:44:11
Zitat von: Stefan M am  4 Mai 2011, 22:20:09
Zitat von: Vince am  4 Mai 2011, 22:09:15
Es wundert mich, dass die Serie durch die Arte-Ausstrahlung jetzt so viel Aufmerksamkeit erfährt..- schaut dennn eigentlich keiner mehr DVDs? ;)

Einfache Erklärung: Zu teuer. Zumal ja bei einem Blindkauf die Möglichkeit besteht, daß die Serie einem nicht gefällt.  ;)

Ja, der Preis spielte bei mir auch ein Rolle.
Noch dazu ist "Twin Peaks" keine Serie, die ich mir ständig gern anschauen würde, sondern wie ein alter Schatz, den man besser zufällig alle paar Jahre mal wieder entdecken sollte. Und da paßt mir das TV-Format irgendwie ganz gut.

Manchmal lohnt sich so die DVD nicht - ich hab zwar alle Rutherfordschen Miss-Marples, gucke die Filme aber fast ausschließlich, wenn sie zufällig (alle vier Wochen) irgendwo im TV laufen. :icon_mrgreen: :viney:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Vince am 4 Mai 2011, 23:23:58
Zitat von: Moonshade am  4 Mai 2011, 22:44:11
Manchmal lohnt sich so die DVD nicht - ich hab zwar alle Rutherfordschen Miss-Marples, gucke die Filme aber fast ausschließlich, wenn sie zufällig (alle vier Wochen) irgendwo im TV laufen. :icon_mrgreen: :viney:

Ja, kenn ich von nem Bekannten.
Er: "Heute kommt Bourne im TV."
Ich: "Und? Den haste doch auf DVD?"
Er: "Ja, aber die muss man ja erst einlegen..."

"Twin Peaks" war von Anfang an ein Must Have, zumal ich da mein eigenes Tempo bestimmen kann. Ok, ist da nicht so eklatant wichtig wie bei "24" oder so, schön ist's trotzdem. Gerade im Moment bin ich zufälligerweise auch wieder an der Serie dran mit meiner Freundin, die das noch nie gesehen hat. Nach anfänglicher Skepsis (zumal ich sie ein Jahr vorher mal durch "Mulholland Drive" gejagt hab, ohne sie vorzuwarnen, in welche Richtung es geht) ist sie inzwischen ziemlich begeistert. Ihr knapp gefasster Kommentar war in etwa "die haben ja alle 'nen Dachschaden da."
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Stefan M am 4 Mai 2011, 23:28:09
Zitat von: Vince am  4 Mai 2011, 23:23:58"Twin Peaks" war von Anfang an ein Must Have, zumal ich da mein eigenes Tempo bestimmen kann. Ok, ist da nicht so eklatant wichtig wie bei "24" oder so, schön ist's trotzdem. Gerade im Moment bin ich zufälligerweise auch wieder an der Serie dran mit meiner Freundin, die das noch nie gesehen hat. Nach anfänglicher Skepsis (zumal ich sie ein Jahr vorher mal durch "Mulholland Drive" gejagt hab, ohne sie vorzuwarnen, in welche Richtung es geht) ist sie inzwischen ziemlich begeistert. Ihr knapp gefasster Kommentar war in etwa "die haben ja alle 'nen Dachschaden da."

Ich werde "Twin Peaks" dann demnächst auch auf DVD haben, allerdings selbst aufgenommen und ohne Originalton (worauf ja auch von gewissen Seiten großer Wert gelegt wird).  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: pm.diebelshausen am 5 Mai 2011, 00:34:22
Bin eine gewisse Seite, aber "Twin Peaks" ist schön synchronisiert mit charakterstarken Stimmen. Trotzdem habe ich die DVDs, ging mir auch um das Intensivtiming im Suchzusammenhang. Da möchte ich nicht im Wochentakt warten. Ging mir bei "The Lost Room" auch so.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: SchmalzimOhr am 5 Mai 2011, 06:46:02
Zu den Dvds

Die dt Uebersetzung ist zwar klasse aber leider ist es nur eine fragwuerdige Mono Spur in der die Hintergrundmusik teilweise echt uebel untergeht.


OT:

Zitat von: Vince am  4 Mai 2011, 22:09:15
Absolut. Überhaupt ist so ziemlich alles von denen - gerade für Lynch-Affine - empfehlenswert (solange man nicht mit der "Geisterfaust" einsteigt).

Mit der "Geisterfaust" komm ich gar nicht klar und schoen das es noch jemand gibt der Bohren hoert.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: mr. pink am 11 Mai 2011, 09:56:15
Puh, nach den beiden grandiosen Folgen gestern hat mich die Serie endgültig gepackt.
Hätte da aber noch eine Frage: Die 8. Folge, die gestern ausgestrahlt wurde, war ja wieder directed by David Lynch und noch dazu 90 Minuten lang. Wie wurde das damals gehandhabt, wer bei welcher Folge Regie führt? War Folge 8 sowas wie ein Season-Zwischenhöhepunkt?
Nach meinem Empfinden ist auch ein Unterschied zwischen den Lynch-Folgen und denen anderer Regisseure festzustellen - vorallem natürlich was abseitige Elemente angeht, die ja in Folge 8 zu Hauf auftreten.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 11 Mai 2011, 10:25:55
Bei dieser Doppelfolge handelte es sich ja um die Startfolge der 2.Staffel (die erste Season hatte nur die 7 Folgen als Tester, die zweite hatte eine 22-Episodes-Full-Season-Order), die man natürlich ein bißchen ausschmücken sollte, warum also nicht den "creator" selbst ans Ruder lassen, das kommt bei den Fans/Zuschauern ja gut an.

Ansonsten werden die Regiearbeiten wie die Schauspielerjobs vergeben, wobei die Macher/Showrunner sich natürlich die Regisseure nach Geschmack, Talent und Zeitplan aussuchen. Lynch hatte danach ja nur noch bei der letzten Folge Regie geführt.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 12 Mai 2011, 11:46:17
Und schon gehts rein in die zweite Staffel, komplett mit einer fast unhörbaren, miesen Tonspur, die den halben Spaß kaputt macht - naja, vermutlich hätte Arte das Teil sonst auch noch neu synchronisieren lassen müssen.

Was mir erst bei dieser Durchsicht auffällt: die von Lynch inszenierten Episoden sind (ganz im Sinne seines Filmkanons) die sperrigeren, unkonventionelleren, theatralischeren Folgen, während die Gastregisseure eher nach dramaturgischen Standards inszenieren. Obwohl vieles scheinbar endlos langgezogen oder überflüssig wirkt, bringen die verstörenden Episoden (der Hausmusikabend etwa oder der tatterige Zimmerkellner in der wohl schlimmste Szene unterlassener Hilfeleistung der Filmgeschichte) auf lange Sicht einfach mehr.

Was mir auch hier wieder auffällt: Bobby Briggs hatte doch in den ersten 2-3 Folgen einen blonden Kumpel (der sogar größere Spielanteile hatte) - der scheint komplett aus der Serie rausgeschrieben worden zu sein...
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Stefan M am 12 Mai 2011, 12:16:08
Zitat von: Moonshade am 12 Mai 2011, 11:46:17
Und schon gehts rein in die zweite Staffel, komplett mit einer fast unhörbaren, miesen Tonspur, die den halben Spaß kaputt macht - naja, vermutlich hätte Arte das Teil sonst auch noch neu synchronisieren lassen müssen.

Oha, das ist ja nicht so schön. Die schlechte deutsche Tonspur ist es auch, die gern als großer Kritikpunkt auf den "Twin Peaks"-Veröffentlichungen angesehen wird. Da sie mir in den ersten beiden Folgen aber nicht negativ aufgefallen ist, dachte ich, daß es vielleicht doch gar nicht so schlimm ist.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 12 Mai 2011, 12:38:53
Zitat von: Moonshade am 12 Mai 2011, 11:46:17
Was mir auch hier wieder auffällt: Bobby Briggs hatte doch in den ersten 2-3 Folgen einen blonden Kumpel (der sogar größere Spielanteile hatte) - der scheint komplett aus der Serie rausgeschrieben worden zu sein...
Der kommt aber nochmal wieder
Spoiler: zeige
als Nadines Love Interest, nachdem sie komplett durchgeknallt ist.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 12 Mai 2011, 12:42:25
Einige Passagen sind schon ganz schön verschrammelt und der Ton fällt fast bis ans Unhörbare, aber zum Glück nicht alles, aber dieses Master wurde wohl net pfleglich behandelt...

Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 12 Mai 2011, 12:38:53
Zitat von: Moonshade am 12 Mai 2011, 11:46:17
Was mir auch hier wieder auffällt: Bobby Briggs hatte doch in den ersten 2-3 Folgen einen blonden Kumpel (der sogar größere Spielanteile hatte) - der scheint komplett aus der Serie rausgeschrieben worden zu sein...
Der kommt aber nochmal wieder
Spoiler: zeige
als Nadines Love Interest, nachdem sie komplett durchgeknallt ist.


Aber schon interessant, wie sehr da während der Produktion umgestellt wurde, ich hatte mich damals schon gewundert,
Spoiler: zeige
daß die Cooper/Audrey-Connection irgendwann wegbricht, bis man dann Jahre später liest, daß das auf Betreiben von McLachlan und L.F.Boyle geschah, weil die seine echte Freundin war.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 13 Mai 2011, 22:35:26
Zitat von: Moonshade am 12 Mai 2011, 12:42:25
Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 12 Mai 2011, 12:38:53
Zitat von: Moonshade am 12 Mai 2011, 11:46:17
Was mir auch hier wieder auffällt: Bobby Briggs hatte doch in den ersten 2-3 Folgen einen blonden Kumpel (der sogar größere Spielanteile hatte) - der scheint komplett aus der Serie rausgeschrieben worden zu sein...
Der kommt aber nochmal wieder
Spoiler: zeige
als Nadines Love Interest, nachdem sie komplett durchgeknallt ist.


Aber schon interessant, wie sehr da während der Produktion umgestellt wurde, ich hatte mich damals schon gewundert,
Spoiler: zeige
daß die Cooper/Audrey-Connection irgendwann wegbricht, bis man dann Jahre später liest, daß das auf Betreiben von McLachlan und L.F.Boyle geschah, weil die seine echte Freundin war.

Ach, das wusste ich bisher noch gar nicht,
Spoiler: zeige
erklärt aber zumindest das Einstreuen des Billy Zane Charakters. Die einzige Figur im Twin Peaks Universum, die mich nun wirklich gar nicht interessiert hat. Und die noch dazu Audrey so ziemlich aus allen anderen interessanten Strängen rausgezogen hat  :anime:.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: mr. pink am 18 Mai 2011, 12:29:21
Hatte ich gestern Empfangsprobleme, oder sind euch auch die dauerenden Bildsprünge während der drei gestrigen Folgen aufgefallen? Dadurch wirkte auch der Ton teilweise asynchron.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 18 Mai 2011, 13:15:48
Hab nur reingeschaut während der Aufnahme (sch... Parallelausstrahlung mit Royal Pains und True Blood), aber schrammelte ganz ordentlich... :viney:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: mr. pink am 18 Mai 2011, 14:05:26
Hoffentlich bekommt arte das in den Griff. Gestern wars echt hart an der Grenze zur Unansehbarkeit.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Stefan M am 20 Mai 2011, 11:00:07
Ich weiß, ich hinke noch hinterher und bin gerade dabei, alle Folgen abzuarbeiten, aber Coopers Traum in Folge 3, der wohl nicht rein zufällig an die Schlußszene in "2001" erinnert, ist ja wohl so ziemlich das Abgefahrenste, was man seit dem surrealistischen Bilderrausch in "Der andalusische Hund" gesehen hat - gerade wenn man bereits die herrliche Hommage in "Wer erschoß Mr. Burns?" bei "Die Simpsons" im Hinterkopf hat.  :LOL:

Hach, wie schön, und zumindest die letzten drei Folgen der ersten Staffel sind ja noch ohne Tonprobleme...
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 20 Mai 2011, 11:04:41
Dann freu dich schon mal auf das Finale der Serie, da hast du noch viel Spaß...aber schau erstmal ab...
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: mr. pink am 26 Mai 2011, 12:24:58
Puh, hammerhartes Finale der 14. Episode. Ab dem Zeitpunkt als die Log-Lady im Polizeirevier vorhersagt, dass noch etwas geschehen wird, hatte ich durchgehend Gänsehaut. Sehr genial und verstörend in Szene gesetzt. Dabei erinnert die Gesangseinlage natürlich an die Schlüsselszene aus Mulholland Drive.
Die Auflösung macht Sinn, wenn man sich bestimmte Situationen und Visionen (und wer diese hatte) in Erinnerung ruft.
Dazu noch jede Menge witzige, skurrile Szenen rund um Lynchs FBI Mann und Leo im Wach-Koma.
Allerdings fand ich die Storyline um Catherine Martell eher doof (die Maske bzw. die Verkleidung war so schlecht, dass der "Überraschungseffekt" doch nicht ernst gemeint gewesen sein kann).

Jetzt bin ich gespannt, ob mich die Serie weiterhin so gefangen halten kann.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: barryconvex am 26 Mai 2011, 12:34:37
Zitat von: mr. pink am 26 Mai 2011, 12:24:58
Allerdings fand ich die Storyline um Catherine Martell eher doof (die Maske bzw. die Verkleidung war so schlecht, dass der "Überraschungseffekt" doch nicht ernst gemeint gewesen sein kann).

Die Verkleidung scheint aber tatsächlich hervorragend funktioniert zu haben, denn auch am Set wurden die übrigen Schauspieler im unklaren gelassen - bis Piper Laurie es irgendwann zu viel wurde, daß alle über "sie" lästern.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: mr. pink am 26 Mai 2011, 13:02:24
ZitatDie Verkleidung scheint aber tatsächlich hervorragend funktioniert zu haben, denn auch am Set wurden die übrigen Schauspieler im unklaren gelassen - bis Piper Laurie es irgendwann zu viel wurde, daß alle über "sie" lästern.

Unangenehmerweise musste ich dabei die ganze Zeit an Rob Schneider denken...

(http://aatheory.com/wp-content/uploads/2009/12/robschneider1.jpg) (http://sharetv.org/images/twin_peaks/cast/large/catherine_martell.jpg)

:zwangsjacke:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 26 Mai 2011, 13:38:46
Bei der Erstausstrahlung hat die Maske auch tatsächlich lange (diverse Folgen zumindest) gut funktioniert - damals war die Idee aber auch noch nicht so oft breitgetreten worden.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Stefan M am 26 Mai 2011, 14:15:04
Argh, ich sollte hier nicht reingucken, solange ich nicht auf dem aktuellen Stand der arte-Folgen bin...  :icon_rolleyes:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: SchmalzimOhr am 28 Mai 2011, 04:52:49
Es gibt mit
Spoiler: zeige
Windom Earle
noch einige interessante Storys und mit dem
Spoiler: zeige
Project BlueBook und den Lodges
noch etwas Supsense und die
Spoiler: zeige
restlichen Storys um die ganzen anderen Bewohner
hingegen koennen kaum noch ueberzeugen.
War zumindest bei mir so.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Stefan M am 3 Juni 2011, 18:13:10
So, drei Folgen fehlen noch, um auf dem aktuellen arte-Stand zu sein, aber der Mörder von Laura Palmer ist enthüllt. Ich schließe mich mr. pink völlig an. Die Auflösung ist wundervoll verstörend, ja sogar erschreckend in Szene gesetzt.

Julee Cruises Gesang bleibt außerweltlich und Coopers Visionen haarsträubend. Lynch selbst als schwerhöriger FBI-Mann rockt (wie passend, ihm in der deutschen Synchro die Stimme von R. Lee Ermey aus "Full Metal Jacket" zu geben), der Handlungsstrang um Catherine Martell ist weniger interessant (die Maske tatsächlich ein schlechter Witz und sollte in meinen Augen tatsächlich genau so durchsichtig, daß mit dem Typen irgendwas nicht in Ordnung ist, rüberkommen). Die Geschichte um Donna und James bringt die nötige Portion Eifersucht und Romantik rein (die Szene, in der die beiden und Madeleine das Lied singen, das fortan als musikalisches Leitmotiv fungiert, wenn sie über ihre Beziehung reden, ist mit seinen Großaufnahmen brilliant inszeniert) und ist nette Abwechslung, und Richard Beymer als Ben Horne ist schön widerlich.

Mädchen Amick (Shelly) liefert neben Sherilyn Fenn (Audrey) das nötige Eye Candy, die Story um sie und ihren nun gelähmten Mann Leo gerät allerdings mitunter etwas überdehnt, wie Nadines Verwandlung zur Teenagerin manchmal zu überdreht ist. Bobby Briggs (Dana Ashbrook) hätte schon zu Zeiten von James Dean gut den Prototypen des Rebellen dargestellt, gewinnt aber seit dem Pilotfilm, wo er ja hauptsächlich hohl und grobschlächtig daherkam, mehr und mehr Profil, Jack Nance sehe ich sowieso immer gern, und Norma ist die gute Seele, bei der mich immer mehr wundert, wie sie an die Dumpfbacke Hank geraten konnte. Michael Parks' Gastrolle als Jean Reno... äh... Jean Renault war ebenfalls sehr charismatisch, genau wie Ray Wise es als Leland Palmer ist, der zusammen mit Russ Tamblyn (Dr. Jacoby) so ziemlich die rätselhafteste Rolle abgestaubt hat (allein wegen seines zwanghaften Tanzen- bzw. Singenmüssens, sobald Musik ertönt).

Diese Figuren bilden genug Ansatzpunkte, um auch nach der Auflösung des Mordes an Laura noch gern am Ball bleiben zu können.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: mr. pink am 15 Juni 2011, 09:57:06
So, ich hab jetzt 23 Folgen hinter mir und zur Zeit steck ich wohl in der Schwächephase der Serie. Zum Glück wiegen die Handlungsstränge rund um Cooper und Windom Earl die vogelwilden restlichen Ereignisse einigermaßen auf.

Trotzdem freu ich mich natürlich immer noch auf jeden Besuch in Twin Peaks.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: mr. pink am 29 Juni 2011, 12:44:09
Geniales Finale!

Zum Abschluss wird jetzt noch "Fire walk with me" geschaut und auf eine Fortsetzung im Jahr 2016 gehofft.. ;)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Stefan M am 29 Juni 2011, 13:35:15
Ich freue mich nach wie vor auf den Abschluß der zweiten Staffel (insgesamt fehlen noch 12 Folgen). Habe bei meinem Wochenendaufenthalt bei der Familie die aufgenommenen Folgen (zugunsten eines Dario-Argento-Marathons mit "Inferno", "Mother of Tears", "The Stendhal Syndrome" und "Phantom der Oper") noch nicht nachgeholt, so daß ich weiterhin nicht so ganz mitreden kann. Ich denke mal, das wird auch noch etwas dauern.

Zitat von: mr. pink am 29 Juni 2011, 12:44:09

Zum Abschluss wird jetzt noch "Fire walk with me" geschaut und auf eine Fortsetzung im Jahr 2016 gehofft.. ;)


Habe ich was in der Fernsehzeitung übersehen (habe die aktuelle bis einschließlich dieser Woche grad nicht zur Hand) oder zeigt arte "Fire Walk With Me" nicht?
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: mr. pink am 30 Juni 2011, 09:33:49
ZitatHabe ich was in der Fernsehzeitung übersehen (habe die aktuelle bis einschließlich dieser Woche grad nicht zur Hand) oder zeigt arte "Fire Walk With Me" nicht?

Sieht leider nicht so aus.
http://www.arte.tv/de/3743538.html (http://www.arte.tv/de/3743538.html)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Stefan M am 26 Juli 2011, 17:13:21
Sehr schön, durch Betätigung der Zurück-Taste sprang gleichzeitig auch die Seite zurück auf ein leeres Eingabefeld, so daß alles wieder gelöscht ist, was ich hier eben in mühevoller Kleinstarbeit zu "Twin Peaks" geschrieben habe, dann also nochmal in Kurzform:

- Habe Twin Peaks heute Nacht dank eines Fünf-Folgen-Endspurts auch endlich verlassen
- Schließe mich mr. pink an: Geniales und absolut würdiges Finale einer einzigartigen Serie!
- Mutig, wie Lynch in der letzten Folge noch einmal etliche Handlungsfässer aufmacht, so daß man sich als Zuschauer schon ziemlich verprellt vorkommen kann, daß keine dritte Staffel kommt -> man fühlt sich ganz schön im Stich gelassen
- Frech, wie Lynch
Spoiler: zeige
 die Szene über das Mysterium um den Banksafeschlüssel auswalzt, als hätte er alle Zeit der Welt, wo doch grad Dale Cooper in der schwarzen Hütte ist, um Earle zu fassen und Annie zu befreien

- Weiß jemand, ob zu dem Zeitpunkt, als die letzte Folge gedreht wurde, bereits feststand, daß die Serie nicht fortgesetzt werden würde? Wenn ja, würde ich Lynch durchaus zutrauen, daß er mit Absicht so viele lose Fäden ausgeworfen hat, um die Zuschauer ein wenig zu provozieren, wie er es ja schon mit "Inland Empire" gemacht hat.
- Der Schlußtwist war mir, wie gesagt, bereits bekannt. Mich würde interessieren, wie er wohl gewirkt hätte, hätte ich nicht davon gewußt. So oder so:
Spoiler: zeige
 Es kommt einem gewaltigen Schlag in die Fresse gleich, den so freundlichen und höflichen FBI-Agenten Dale Cooper am Ende von dem bösen Geist Bob besessen zu sehen.
Für mich übrigens der optimale Schlußpunkt für diese Serie.

Ansonsten: Ich muß zugeben, mich nach der Enthüllung des Mörders von Laura Palmer zwischenzeitlich schwer getan zu haben, mich zum Weitergucken aufzuraffen, weil die Serie da doch in ein unübersehbares Loch fällt, das ein paar Folgen anhält. Spätestens mit dem Erscheinen Windom Earles - in meinen Augen übrigens der interessantere Arc als der um Laura Palmer - kommt wieder Schwung in die Bude.

Die mitunter sehr anstrengend daherkommenden Handlungsstränge (
Spoiler: zeige
 Nadine bekommt Superkräfte und wird wieder zum hibbeligen Teenager
) habe ich dann irgendwann doch akzeptiert und sie als nahtlose Einreihung in das Twin-Peaks-Universum akzeptiert. Besonders gefallen haben mir etwa die ganzen Spinnereien um
Spoiler: zeige
 Ben Horne, der sich nach seinem psychischen Zusammenbruch erst in eine andere Zeit und in einen anderen Körper zurückversetzt sieht, um dann nach einer wunderbaren "Das zauberhafte Land"-Hommage zu einem besseren Menschen zu mutieren, der den Schutz der Umwelt und des Fichtenmarders als oberstes Gebot ansieht.
Geradezu tragisch die Geschichte um
Spoiler: zeige
 Josie Packard und Sheriff Truman, die in meinen Augen aber irgendwie völlig abrupt abgeschlossen wirkt. Von der einen auf die andere Sekunde sind Dale und Truman im Hotelzimmer, Thomas Eckhardt tot, und Josie erleidet einen Herzschlag. Da hatte man als Zuschauer kaum Zeit, sich auf den tragischen Höhepunkt vorzubereiten.


Erwartet habe ich mit "Twin Peaks" etwas Ungewöhnliches, bekommen habe ich etwas noch Ungewöhnlicheres. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, muß ich, glaube ich, eine umfangreiche Kritik schreiben, um darin alles unterzubringen, was ich hier noch schreiben könnte. Ich bin (fast) restlos begeistert.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: pm.diebelshausen am 26 Juli 2011, 17:35:47
By the way: Mit der Vorwärts-Taste wäre es mittels Browser-Cache wieder da gewesen.  :icon_neutral:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Stefan M am 26 Juli 2011, 17:38:00
Zitat von: pm.diebelshausen am 26 Juli 2011, 17:35:47
By the way: Mit der Vorwärts-Taste wäre es mittels Browser-Cache wieder da gewesen.  :icon_neutral:

Das dachte ich auch, aber bei mir gab es keine Reaktion auf die Vorwärts-Taste.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 26 Juli 2011, 20:35:58
@Stefan

Ja, bei der Produktion der letzten Folge war das schon bekannt - und da Lynch und Frost eh eigentlich eine Art Anti-Serie drehen wollten, die nie den Täter entlarvt hätte, wäre es nur nach ihnen gegangen, war dieses multiple offene Ende (Bank/Kamin/Cooper) bewußt eingeplant.

Nadine hatte übrigens schon vor ihrem "Rückfall in die Kindheit" übermenschliche Kräfte, das sieht man in den ersten Folgen, als sie die Vorhangstangen mit bloßen Händen verbiegt.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Stefan M am 26 Juli 2011, 20:48:06
Zitat von: Moonshade am 26 Juli 2011, 20:35:58
@Stefan

Ja, bei der Produktion der letzten Folge war das schon bekannt - und da Lynch und Frost eh eigentlich eine Art Anti-Serie drehen wollten, die nie den Täter entlarvt hätte, wäre es nur nach ihnen gegangen, war dieses multiple offene Ende (Bank/Kamin/Cooper) bewußt eingeplant.

Davon bin ich auch ausgegangen, nicht zuletzt deshalb, weil sich da noch einmal fast alle Figuren, inklusive einiger bereits Verstorbener, ein Stelldichein geben. Das macht die letzte Folge für mich noch umso bemerkenswerter.

Oftmals ist es ja so, daß man erst eine komplette Staffel abdreht, den Erfolg abwartet und dann entscheidet, ob es sich u.a. wegen der Quoten noch lohnt, eine weitere Staffel nachzulegen. Läuft schließlich nicht immer so wie bei "Lost" oder "Six Feet Under".

ZitatNadine hatte übrigens schon vor ihrem "Rückfall in die Kindheit" übermenschliche Kräfte, das sieht man in den ersten Folgen, als sie die Vorhangstangen mit bloßen Händen verbiegt.

Stimmt, das hatte ich verdrängt.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 26 Juli 2011, 21:17:52
TP litt nach einer furiosen ersten Staffel mit 8 Folgen und großem Publikumszuspruch in der 2.Staffel relativ schnell unter der maroden Ausstrahlungspolitik des Senders, der den Sendeplatz wechselte, woraufhin die Quoten einbrachen. Notgedrungen drängte man Lynch/Frost zur Decouvrierung des Täters, um das Interesse zu steigern, doch wie wir ja alle wissen kommt nach der Entlarvung das große dramatische Loch, noch dazu forciert, weil Lynch nicht abkömmlich war, sondern schon wieder einen Kinofilm drehte. Als er sich wieder der Serie zuwenden konnte, waren die Quoten so mies, daß die Gesellschaft die Serie gecancelt hatte, aber noch genug Zeit, um ein furioses Ende zu bauen.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: mr. pink am 27 Juli 2011, 10:25:44
Schade, Stefan, ich hätte gern die Langfassung deines Resümees gelesen. ;)
Ich schieb zur Zeit "Fire walk with me" etwas vor mir her. Hab kein gutes Gefühl bei dem Streifen, der Trailer gefiel mir überhaupt nicht und die ein oder andere kritische Stimme hab ich dazu auch schon gehört.
Eventuell werd ich mir das für den zweiten Durchgang der Serie aufheben. Die Gold Box ist ja mittlerweile auch angenehm im Preis gesunken und die dort enthaltenen Extras hören sich vielversprechender an als der Kinofilm.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Stefan M am 27 Juli 2011, 10:39:40
Zitat von: Moonshade am 26 Juli 2011, 21:17:52
TP litt nach einer furiosen ersten Staffel mit 8 Folgen und großem Publikumszuspruch in der 2.Staffel relativ schnell unter der maroden Ausstrahlungspolitik des Senders, der den Sendeplatz wechselte, woraufhin die Quoten einbrachen. Notgedrungen drängte man Lynch/Frost zur Decouvrierung des Täters, um das Interesse zu steigern, doch wie wir ja alle wissen kommt nach der Entlarvung das große dramatische Loch, noch dazu forciert, weil Lynch nicht abkömmlich war, sondern schon wieder einen Kinofilm drehte. Als er sich wieder der Serie zuwenden konnte, waren die Quoten so mies, daß die Gesellschaft die Serie gecancelt hatte, aber noch genug Zeit, um ein furioses Ende zu bauen.

Okay, dann habe ich die Zusammenhänge jetzt verstanden. Danke! Ich habe auch gestern erst in der Lynch-Biographie von Robert Fischer nachgelesen, und da geht's nicht ganz draus hervor. An sich finde ich die Idee, den Täter bereits während der zweiten Staffel zu enttarnen, um dann zu neuen Ufern aufzubrechen, gar nicht mal so übel, aber dann hätte die ganze Geschichte um Windom Earle vielleicht parallel schon stärker aufgebaut und nicht in einer vorherigen Folge lediglich in ein paar Sätzen von seinem Ausbruch aus der Irrenanstalt erzählt werden müssen. Zudem ist es halt ein Problem, wenn die Zuschauer mit "Twin Peaks" lediglich die große Rätselfrage "Wer tötete Laura Palmer?" verbinden und die dann relativ frühzeitig geklärt wird.

@ mr. pink:

Die kommt dann, wie angekündigt, eventuell demnächst als Review-Langform.  ;)

"Fire Walk With Me" bleibt nach wie vor auf meiner Must-See-Liste, auch wenn ich diesbezüglich nicht nur positive Kritiken gehört habe, gerade aufgrund des Verzichtes von gleich mehreren Figuren. Aber wie will man der Serie auch in einem einzigen Kinofilm gerecht werden? Da muß zwangsläufig das eine oder andere zu kurz kommen.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 27 Juli 2011, 10:45:02
"Fire walk with me" ist als Filmerlebnis sehr zu empfehlen, wenn auch von der Seite "ungewöhnliche Erfahrungen" - am besten ihr löst euch erstmal von euren Serienerwartungen.
Durch die Drittelung der Handlung (Chester Desmond/ Dale Cooper / Laura Palmer) ist der Fim stilistisch sowieso abwechslungsreich und hat (nur imho) im Twin-Peaks-Teil eher mehr mit "Lost Highway" zu tun (von der Stimmung der Mystery-Sequenzen).

Nicht positiv ist der Film höchstens bei erhöhten TP-Erwartungen und den Leuten, die von Lynch hier einen eingängigen Film erwartet haben.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: mr. pink am 27 Juli 2011, 10:51:11
Zitat"Fire walk with me" ist als Filmerlebnis sehr zu empfehlen, wenn auch von der Seite "ungewöhnliche Erfahrungen" - am besten ihr löst euch erstmal von euren Serienerwartungen.
Durch die Drittelung der Handlung (Chester Desmond/ Dale Cooper / Laura Palmer) ist der Fim stilistisch sowieso abwechslungsreich und hat (nur imho) im Twin-Peaks-Teil eher mehr mit "Lost Highway" zu tun (von der Stimmung der Mystery-Sequenzen).

Nicht positiv ist der Film höchstens bei erhöhten TP-Erwartungen und den Leuten, die von Lynch hier einen eingängigen Film erwartet haben.

Die DVD ist gerade wieder im Einkaufswagen gelandet  :D
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: pm.diebelshausen am 27 Juli 2011, 14:35:06
Zitat von: Moonshade am 27 Juli 2011, 10:45:02
"Fire walk with me" ist als Filmerlebnis sehr zu empfehlen, wenn auch von der Seite "ungewöhnliche Erfahrungen" - am besten ihr löst euch erstmal von euren Serienerwartungen.
Durch die Drittelung der Handlung (Chester Desmond/ Dale Cooper / Laura Palmer) ist der Fim stilistisch sowieso abwechslungsreich und hat (nur imho) im Twin-Peaks-Teil eher mehr mit "Lost Highway" zu tun (von der Stimmung der Mystery-Sequenzen).

Nicht positiv ist der Film höchstens bei erhöhten TP-Erwartungen und den Leuten, die von Lynch hier einen eingängigen Film erwartet haben.

Genau so. Lynch wollte definitiv seine Serie nicht ins Kino hinein verlängern und hat damit (absichtlich) vieler Leuts Erwartungen enttäuscht. Gleich zu Beginn macht er dazu ein klares Statement, indem der Vorspann über Hintergrundrauschen eines bläulichen Fernsehbildes läuft bis die Kamera sich bei der Einblendung "Directed by David Lynch" vom Rauschen löst, den ganzen Fernseher zeigt, der dann mit einem Hammerschlag zertrümmert wird. Deutlicher und zugleich filmischer kann man sich ja kaum zur Serie auf Distanz bringen. Wenn man das akzeptieren kann, bekommt man einen tollen David-Lynch-Film zu sehen.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: mr. pink am 11 August 2011, 12:45:17
ZitatZitat
"Fire walk with me" ist als Filmerlebnis sehr zu empfehlen, wenn auch von der Seite "ungewöhnliche Erfahrungen" - am besten ihr löst euch erstmal von euren Serienerwartungen.
Durch die Drittelung der Handlung (Chester Desmond/ Dale Cooper / Laura Palmer) ist der Fim stilistisch sowieso abwechslungsreich und hat (nur imho) im Twin-Peaks-Teil eher mehr mit "Lost Highway" zu tun (von der Stimmung der Mystery-Sequenzen).

Nicht positiv ist der Film höchstens bei erhöhten TP-Erwartungen und den Leuten, die von Lynch hier einen eingängigen Film erwartet haben.

Die DVD ist gerade wieder im Einkaufswagen gelandet  icon_biggrin

Nachdem gestern "Fire walk with me" bei mir über den TV geflimmtert ist, bin ich, wie könnte es anders sein, etwas enttäuscht.
Ich fand den Film weder als Bestandteil der TV-Serie, noch als völlig eigenständigen Lynch-Film gut. Der Geschehnisse rund um Laura Palmer sind interessant, rechtfertigen aber nicht den Film, da man die wichtigsten Infos bereits in der Serie erhielt. Ich hätte diesen Teil der Geschichte nicht in Bildern ausformuliert gebraucht - hier gab die Serie genügend Material fürs Kopfkino des Zuschauers. Die Ermittlungen von Agent Desmond geben da schon mehr her, auch wenn mir dort einige Sachen nicht ganz schlüssig waren. Der Ring unter dem Trailer bedeutet was genau...? Und warum wird nach dessen Fund die Storyline abgebrochen?
Auch der Auftritt von Coop als eine Art Medium bzw. Vermittler zwischen der realen Welt und der der Lodges (?) war sehenswert, auch wenn mir hier die Bedeutung seiner Aktion rund um die Überwachungskamera nicht ganz klar wurde.

Das Twin Peaks Feeling der Serie kam (wahrscheinlich gewollt) trotz der identischen Charaktäre niemals auf. Es wirkte alles fremd und distanziert. Fast alle bekannten Figuren scheinen einen Tick "out of character" - wirkte sehr seltsam auf mich. Ich kann es aber auch nicht richtig in Worte fassen.
Die gehäuft auftretenden Lynchismen in FWWM wirken hier meiner Meinung nach etwas aufgesetzt. Ganz im Gegensatz zum Finale (u.a.) der Serie sorgten die Grusel- und Mysterieelemnte bei mir kaum für Gänsehaut.

Aber ich habe wohl den gleichen Fehler gemacht wie viele vor mir und mir insgeheim eine Fortführung der Serie erwünscht bzw. hatte ich diese während dem Sehen immer im Hinterkopf und verglich. Ich freu mich jedenfalls auf ein Wiedersehen in Form der Gold Box und werde auch FWWM mit etwas Abstand noch mal eine Chance geben.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 11 August 2011, 13:54:54
Der Ring symbolisiert vermutlich eine Art "Tor zur anderen Seite" - ähnlich wie Coopers Ring in der Serie auch ein Schlüssel war.
Desmond verschwindet offenbar nach dem Auffinden des Rings, das wird später noch erwähnt, eventuell ist er dann auch in der Black Lodge - allerdings sollte das in den übrigen Filmen geklärt werden, die leider niemals gedreht wurden.

Die Sache mit den Überwachungskameras ist wohl entweder ein Traum oder eine Überschneidung der beiden Existenzebenen.

Interessante Theorien bietet die imdb zu beiden Fragen: http://www.imdb.com/title/tt0105665/faq (http://www.imdb.com/title/tt0105665/faq)



Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: mr. pink am 11 August 2011, 15:06:32
Ich hab das auch so verstanden, dass Desmond in die Black Lodge "geholt" wird. Auf der Windschutzscheibe seines Auto steht ja dann "Let`s rock". Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Man from another Place diesen Satz in Coops erstem Traum in Folge 3 gesagt.
Mich hat eben nur gewundert, dass dieser Ring nie in der Serie aufgetaucht oder erwähnt worden ist, wenn er so ein mächtiges Werkzeug der Black Lodge ist. Coops Ring in der Serie ist ja definitiv ein anderer.

Die Figur von David Bowie blieb mir auch noch ein Mysterium. Er war wohl 2 Jahre verschwunden, was wohl auch auf einen Aufenthalt in den Lodges hindeutet.
Wer oder was ist Judy? Wer war die Eisbeutel-Frau im Trailer-Park?
Ich werd die DVD wohl doch demnächst noch einmal einlegen müssen.

Ich habe übrigens beim Stöbern entdeckt, dass dieser alberne Code (rotes Kleid, blaue Rose etc.) von Agent Gordon ein Seitenhieb Lynchs auf die Decodierungs-Wut der TP-Fans sei. Passend und witzig. Während des Films fand ich die Szene sehr unpassend.

Ich finde es interessant, dass wohl eine Masse an Deleted Scenes für FWWM existiert. Lynch hatte im Orginal-Skript wohl für jeden Charakter der Serie zumindest eine Szene vorgesehen. Scheint aber nicht sehr realistisch, dass da noch ein DC erscheint, oder?
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 11 August 2011, 15:44:44
Darüber wird nun schon so viele Jahre spekuliert, aber der Mann ist ja zu konkreter Filmarbeit (abendfüllend) momentan nicht zu kriegen...
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: pm.diebelshausen am 11 August 2011, 16:03:58
Wenn man Lynch-Filme nicht decodieren und verstehen, sondern sozusagen träumen sollte, dann kann ich verstehen, warum Lynch bisher keine Lust hatte, irgendein DC-würdiges Projekt seinerseits erneut anzugehen - oder würdet ihr diese Träume gerne nochmal träumen? :O)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: mr. pink am 11 August 2011, 16:24:44
Meiner Meinung nach würden Lynch-Filme (insbesondere Twin Peaks) ohne anschließende Analyse bzw. Netz-Recherche nur halb so viel Spass machen. Da ich während des Schauens ja bereits in einen traumähnlichen Zustand versetzt werde, in dem ich nicht alles hinterfrage oder manche Gedankengänge einfach vorbeiziehen lasse, entgehen mir zwangsläufig Details oder gewisse Verknüpfungen, die mir ohne mehrmaliges Ansehen einfach verborgen blieben. Von daher bin ich froh, dass es im Netz nur so von Theorien und Aufschlüsselungen wimmelt.

Aber ich kann den alten transzendalen Wirrkopf schon verstehen. Eine Rückkehr nach Twin Peaks, in Form eines DC, würde auch einen Rückschritt in seinem Schaffen bedeuten und er kann wohl einfach nicht mehr zurück. Ich glaube sogar, dass wir mit "Inland Empire" seinen letzten Kinofilm gesehen haben - was eventuell gar nicht schlecht ist...
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Dexter am 3 Januar 2013, 16:41:42
Momentan gibt es ein Gerücht um eine 3. Staffel.  :eek:
http://www.uproxx.com/tv/2013/01/twin-peaks-returning/ (http://www.uproxx.com/tv/2013/01/twin-peaks-returning/)
http://www.serienjunkies.de/news/twinpeaks-staffel3-kultserie-45618.html (http://www.serienjunkies.de/news/twinpeaks-staffel3-kultserie-45618.html)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: RoboLuster am 3 Januar 2013, 16:43:33
Waaas, wie geil wäre das denn?11  :dodo:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Fleischsalatmitgurken am 3 Januar 2013, 16:59:31
What the...?  :icon_eek:

Die Eulen sind nicht was sie scheinen!
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 3 Januar 2013, 21:59:08
Wäre sofort dafür!
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: No Limit Soulja am 4 Januar 2013, 13:55:00
Boah, das wäre ja mal der absolute Knaller!  :love:
Das wäre das totale Erlebnis für mich!  :dodo:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Hana-Bi am 5 Januar 2013, 02:19:10
Es ist spät und ich habe mich ziemlich gegruselt, als ich das hier sah:

(http://img194.imageshack.us/img194/3416/davidlynch.png)

Ich dachte es wäre eine abstrakte Puppe die David Lynch darstellen soll. Als ich genauer hinsah, sah ich, dass er einfach ziemlich alt geworden ist.

Das war mir nun zu viel Text, der da zu lesen war. Twin Peaks ist mein Lieblings unter den Serien, und ich würde gerne noch einmal dorthin zurückkehren, aber, es ist doch eigentlich gar nicht möglich, die Atmosphäre von damals in die heutige Zeit zu importieren. Die Zuschauer sind mittlerweile noch anspruchsloser geworden. Ein Twin Peaks im neuen Jahrtausend, dass möchte ich gerne sehen :icon_smile:
Außerdem spielt David Lynch bestimmt nur wieder mit seinen Fans.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: No Limit Soulja am 5 Januar 2013, 12:48:06
Zitat von: Hana-Bi am  5 Januar 2013, 02:19:10

Ich dachte es wäre eine abstrakte Puppe die David Lynch darstellen soll. Als ich genauer hinsah, sah ich, dass er einfach ziemlich alt geworden ist.

Naja, er wird diesen Monat ja auch schon immerhin 67...

Zitat von: Hana-Bi am  5 Januar 2013, 02:19:10
..., aber, es ist doch eigentlich gar nicht möglich, die Atmosphäre von damals in die heutige Zeit zu importieren. Die Zuschauer sind mittlerweile noch anspruchsloser geworden. ...

Klar die Atmo von damals ist heute unmöglich, aber wenn die Darsteller von damals (so viele wie möglich) wieder mitmachen + Mysteriehandlung/-stimmung + Lynch-typsiche surreale Bilder/Szenen + ein richtiger bzw. zufriedenstellender Abschluss der Story wären für mich ausreichend!  :icon_smile:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: barryconvex am 5 Januar 2013, 13:14:54
"Die Zuschauer sind mittlerweile noch anspruchsloser geworden"

Da muß ich widersprechen, komplexe Figuren und niveauvolle Erzählweisen sind heute im Fernsehen kein K.O.-Kriterium mehr. Um 1990/91 sah das ganz anders aus, damals waren TV-Produktionen automatisch weniger "wert" als Kinofilme. Wenn man sich ansieht, wer heute gerne in Serien mitspielt, hat sich das schon dramatisch verändert. Twin Peaks schlug damals auch deswegen wie eine Bombe ein, weil die Konkurrenz mit "Cheers" und "Dallas" überschaubar war.
Heute reicht ein gut gewähltes Nischenpublikum, das bereit ist, sich eine Serie später als DVD zuzulegen, aus, um einen Treffer zu landen.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Mr. Blonde am 5 Januar 2013, 17:37:59
Also für mein Empfinden muss eine Serie heute nur übermäßig brutal sein, viel nackte Haut zeigen und im besten Falle im kriminellen Millieu spielen, um möglichst viel Brutalität und nackte Haut zeigen zu können. Schaut Euch an, was wir Heute haben, qualitativ hochwertige Serien, klar, aber nicht wirklich komplex und wenn doch, dann weniger erfolgreich. Ich habe den Eindruck, dass die Serien von Heute nicht nur simpler gestrickt sind, sondern auch noch viel niedrigere Ansprüche bedienen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass im Bekanntenkreis die meisten Leute von Spartacus schwärmen, weil das so brutal ist und da so viel rumgepoppt wird, während man selbst ewig verteidigen muss, was man an "Breaking Bad" so toll findet.

Ich befürchte, dass Twin Peaks Heute keine neue Zielgruppe mehr erreichen könnte, leider.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: RoboLuster am 5 Januar 2013, 18:26:20
Neue Zielgruppe glaube ich auch nicht, auch wenn bisher jeder begeistert war, von dem ich weiß das er die Serie zum 1. Mal gesehen hat.

Wäre ja aber auch Staffel 3, also eher für die Fans, und davon soll es ja einige geben. Me too! :icon_smile:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: MMeXX am 25 Juli 2013, 18:11:10
Für Nachteulen, Freunde spitzenmäßiger Serien und alle, die sie noch nicht kennen:

Ab kommender Woche ist es wieder soweit! arte lädt vom 31.07. bis 9.08. nach Twin Peaks ein! Der Tod Laura Palmers zieht den FBI-Agenten Dale Cooper (Kyle MacLachlan) in das kleine Städtchen. Und die Eulen sind nicht, was sie scheinen...

Weitere Infos: http://www.arte.tv/de/twin-peaks-eine-serie-von-david-lynch/3743538.html (http://www.arte.tv/de/twin-peaks-eine-serie-von-david-lynch/3743538.html)

Start ist in der Nacht vom 31.07. zum 1.08. gegen 0:55 Uhr bis etwa 4:00 Uhr mit:
Das Geheimnis von Twin Peaks
Folge 1: Spuren ins Nichts
Folge 2: Zen oder Die Kunst, einen Mörder zu fassen

Und dann geht es auch Schlag auf Schlag. Vom 1. zum 2.08. ab ca. 23:30 Uhr bis etwa 3:20 Uhr die Folgen 3 bis 7 usw. bis zur Nacht vom 3. zum 4. (Folge 10 - 13). Dann gibt es ein paar Tage zum Hinterhergucken für die Aufnehmer. Ehe der zweite Rutsch dann in der Nacht vom 6. zum 7. startet (ca. 2:20 Uhr) und seinen Abschluss vom 9. zum 10. findet (ab ca. 1:00 Uhr).
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Mr. Blonde am 25 Juli 2013, 21:56:07
Sheriff : "uuuuuuh... Jack with one eye."
Lucy: "Maybe it's the letter "I"?... But... theres no "I" in Jack"
Cooper: "I think perhaps it means, that he only has one eye, Lucy."


Na ob das auf deutsch funktionieren kann?  :icon_mrgreen:

Kommt die zweite Staffel denn auch? Die kenne ich nämlich gar nicht.  :viney:

Edit:

Ahja, zweite Staffel dann ab 02.08. 01:40.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: nightmas am 25 Juli 2013, 23:53:08
Genial, werd's mir hoffentlich anschauen können  :icon_rolleyes:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: RoboLuster am 26 Juli 2013, 03:50:34
Die Synchro ist gut, Mr. Blonde, und ja, es funktioniert. ;)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: JasonXtreme am 26 Juli 2013, 10:57:03
Irgendwas hab ich vernommen, dass die Serie auf blau kommen soll in Kürze - ich hoffe mal enorm, dass die die deutsche Synchro dann gefixt haben! Auf DVD ist die ja ab Staffel 2 total beschissen und fehlerhaft!
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: barryconvex am 30 Juli 2013, 16:18:23
" Arte zeigt die Serie «Twin Peaks» (1990–91), die 29 Episoden in zwei Staffeln umfasst, erneut ab dem 31. Juli in der Nachtleiste in HD-Qualität."
http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/uebersicht/kultserie-twin-peaks-auf-arte-1.18125445 (http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/uebersicht/kultserie-twin-peaks-auf-arte-1.18125445)

Die (Full) HD-Versionen gibt es ja schon seit längerem (auf itunes), wenn arte diese tatsächlich verwenden sollte, wäre das natürlich klasse.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Dexter am 5 Oktober 2014, 23:02:11
Zitat von: Dexter am  3 Januar 2013, 16:41:42
Momentan gibt es ein Gerücht um eine 3. Staffel.  :eek:
http://www.uproxx.com/tv/2013/01/twin-peaks-returning/ (http://www.uproxx.com/tv/2013/01/twin-peaks-returning/)
http://www.serienjunkies.de/news/twinpeaks-staffel3-kultserie-45618.html (http://www.serienjunkies.de/news/twinpeaks-staffel3-kultserie-45618.html)

Es könnte doch vielleicht was werden.
https://twitter.com/DAVID_LYNCH/status/518060411690569730 (https://twitter.com/DAVID_LYNCH/status/518060411690569730)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: mr. pink am 6 Oktober 2014, 19:00:50
Es wird was!

http://welcometotwinpeaks.com/news/new-twin-peaks-2016-showtime/ (http://welcometotwinpeaks.com/news/new-twin-peaks-2016-showtime/)

:love:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Dexter am 6 Oktober 2014, 19:28:55
Zitat von: mr. pink am  6 Oktober 2014, 19:00:50
Es wird was!

http://welcometotwinpeaks.com/news/new-twin-peaks-2016-showtime/ (http://welcometotwinpeaks.com/news/new-twin-peaks-2016-showtime/)

:love:
Also doch. :respekt:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 6 Oktober 2014, 19:47:46
*wieeinaufgescheuchteshuhndurchdiewohnunglaufundsinnfreidingeindieluftwerf*

:icon_mrgreen:

(Hoffentlich canceln sie die Idee nicht nächste Woche wieder...)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: RoboLuster am 19 Oktober 2014, 18:08:32
http://youtu.be/nNHsA4WIFvc (http://youtu.be/nNHsA4WIFvc)


http://www.buzzfeed.com/robinedds/heres-what-the-cast-of-twin-peaks-look-like-now#vt895g (http://www.buzzfeed.com/robinedds/heres-what-the-cast-of-twin-peaks-look-like-now#vt895g)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 20 Oktober 2014, 11:44:24
Von wegen Lückenfüller...ach, wir nehmen es trotzdem!

Frost und Co. werden begleitend ein Buch rausbringen, dass klärt, was die Figuren so ein Vierteljahrhundert lang getrieben haben.
Die Merchandisingwelle kennt man ja von TP schon - kann ruhig kommen... :zwangsjacke: :icon_mrgreen:

http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-schpfer-lftet-geheimnisse-63219.html (http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-schpfer-lftet-geheimnisse-63219.html)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 20 Oktober 2014, 11:59:49
Früher fand ich Amick, Fenn und Boyle absolut heiß - gut gehalten hat sich leider nur erstere.
Wäre irgendwie strange, die nochmal in den Rollen zu sehen...   :icon_redface:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 20 Oktober 2014, 13:17:43
Und jetzt vergleich mal Bilder von dir heute und vor 20 Jahren...damals warst du bestimmt auch noch heiß.... :laugh:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 20 Oktober 2014, 13:47:18
Zitat von: Moonshade am 20 Oktober 2014, 13:17:43
Und jetzt vergleich mal Bilder von dir heute und vor 20 Jahren...damals warst du bestimmt auch noch heiß.... :laugh:

Jaja. Das mag ja stimmen - aber trotzdem...  ;)

Edit: Ich weiß, da bin ich oberflächlich.  :icon_redface:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 20 Oktober 2014, 14:14:27
Ich bin froh, daß von den Beteiligten so viele noch leben, das hätte auch ganz anders verlaufen können...

...am meisten wird mir BOB fehlen... :icon_twisted:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Stefan M am 20 Oktober 2014, 18:48:56
Hoffentlich gönnt sich auch Lynch selbst wieder seine Rolle. In der Serie war ja jede einzelne Szene von ihm ein Fest (und hat es sich auch nicht nehmen lassen, die Amick zu küssen - kluger Mann).
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: RoboLuster am 20 Oktober 2014, 21:24:44
Zitat von: StS am 20 Oktober 2014, 11:59:49
Früher fand ich Amick, Fenn und Boyle absolut heiß - gut gehalten hat sich leider nur erstere.
Wäre irgendwie strange, die nochmal in den Rollen zu sehen...   :icon_redface:

Zitat von: StS am 20 Oktober 2014, 13:47:18

Edit: Ich weiß, da bin ich oberflächlich.  :icon_redface:

Geht mir ganz genauso, Sherilyn Fenn ist für mich auch ein Hauptgrund, warum die Serie immer wieder mal im Player landet. Ich werde mir die neuen 9 Folgen eher nicht ansehen.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 21 Oktober 2014, 10:47:24
Ich will wissen, ob sie es schaffen, den
Spoiler: zeige
"guten" Cooper aus der Black Lodge raus zu holen
, das ist mir wirklich wichtig - die letzte Szene anno 1992 war voll der Schock damals...
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: RoboLuster am 21 Oktober 2014, 22:22:00
Ich werd mir wohl das Buch besorgen. Gibt eigentlich keine andere Serie, wo es mehr wehgetan hat, dass plötzlich Schluss war, und man nicht wusste wie es mit den Charakteren (Audrey) weiterging... das kann man (für mich) auch nicht mehr hinbiegen, dass müsste schon genauso sein wie damals.

(http://guardianlv.com/wp-content/uploads/2014/10/Twin-Peaks-Resurrected-for-Showtime-2.jpg)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Chili Palmer am 10 Dezember 2014, 16:20:09

So, die Website ist mittlerweile auch da:

http://www.sho.com/sho/twin-peaks/home (http://www.sho.com/sho/twin-peaks/home)


Weiß gar nicht, wer momentan mehr sabbert --- ich oder Sat.1.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Klaus Jr. am 10 Dezember 2014, 17:51:57
Zitat von: StS am 20 Oktober 2014, 11:59:49
Früher fand ich Amick, Fenn und Boyle absolut heiß - gut gehalten hat sich leider nur erstere.
Wäre irgendwie strange, die nochmal in den Rollen zu sehen...   :icon_redface:

Da seht man eher, was etliche Schönheitsschnippeleien im Alter anrichten können. Wenn ich an die Twin Peaks Hommage von Psych denke, hat das eigentlich ganz gut funktioniert.
Als die Nachricht von den neuen Folgen kam, habe ich erstmal ein Stück Kirschkuchen und verdammt guten Kaffee gebraucht :D
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Cosmo am 31 Dezember 2014, 19:02:00
Jo echt schlimm wie die sich kaputt liften. Genau wie Courtney Cox da kommt ja jetzt auch ein Friends Remake. Die fand ich früher immer heißer als Jennifer Aniston, aber die geht gar nicht mehr.

Twin Peaks hätte man nicht mehr anfassen sollen meiner Meinung nach. Die war so komplett. Ich kann mir als Bösewicht auch keinen anderen und besseren Vorstellen. Da kann keiner dran kommen.
Wie der hinter dem Sofa immer raus ist und einem dann richtig TV kam, da läuft es mir heute noch kalt den Rücken herunter.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 13 Januar 2015, 07:15:02
(http://abload.de/img/unbenannt1nrefv.jpg)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 13 Januar 2015, 11:14:13
Hapüüüüh....

...er hätte ja immerhin kein Interesse oder keine Zeit haben können!  :king: :zwangsjacke:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 19 Januar 2015, 18:04:12
Na also: nach Cooper/McLachlan haben auch Dana Ashbrook und Sheryl Lee zugesagt. Da merkt man gleich, wer Jobs braucht...

http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-sheryl-lee-dana-65153.html (http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-sheryl-lee-dana-65153.html)

Lynch soll von Showtime übrigens kreativ weitgehend freie Hand kriegen:

http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-showtime-david-lynch-65116.html (http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-showtime-david-lynch-65116.html)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: JasonXtreme am 20 Januar 2015, 09:32:23
Geile News! Ashbrook fand ich zuletzt in AGGRESSION SCALE sogar noch richtig witzig, ich denke der wäre auch mit Herzbluzt dabei  :king:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 18 März 2015, 11:36:59
Aus der Rubrik "Dinge, die wir auf gar keinen Fall lesen wollen" - offenbar sind noch nicht alle Details in trockenen Tüchern bei der Fortsetzung, nicht zuletzt weil Lynch sich zurückhaltend geäußert hat - was aber bei dem Mann erwartbar ist, das er sich nicht hysterisch über das Projekt äußert.

In der Hoffnung, daß Lynch das mit Frost jetzt gegen alle Widrigkeiten durchzieht: http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-revival-gefahr-66476.html (http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-revival-gefahr-66476.html)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 20 März 2015, 10:26:04
Showtime will lieber gar nicht erst Unruhe aufbringen lassen, die Fortsetzung soll auf jeden Fall kommen: http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article708757/showtime-widerspricht-david-lynch-twin-peaks-kommt-auf-jeden-fall.html (http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article708757/showtime-widerspricht-david-lynch-twin-peaks-kommt-auf-jeden-fall.html)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 6 April 2015, 09:47:57
Lynch ist raus aus der Sache...

ZitatLynch himself clarified the goings on in a message his Twitter and Facebook accounts. It reads: "Dear Facebook Friends, Showtime did not pull the plug on Twin Peaks. After 1 year and 4 months of negotiations, I left because not enough money was offered to do the script the way I felt it needed to be done. This weekend I started to call actors to let them know I would not be directing. Twin Peaks may still be very much alive at Showtime. I love the world of Twin Peaks and wish things could have worked out differently."

Showtime has since responded with the following: "We were saddened to read David Lynch's statement today since we believed we were working towards solutions with David and his reps on the few remaining deal points. SHOWTIME also loves the world of Twin Peaks and we continue to hold out hope that we can bring it back in all its glory with both of its extraordinary creators, David Lynch and Mark Frost, at its helm."
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Mr. Blonde am 6 April 2015, 17:57:53
Das ist jetzt hoffentlich ein Witz? Ich schaue gerade die zweite Staffel zu Ende und freue mich seit Monaten auf die Fortsetzung. Lynch bekommt nicht genug Kohle zur Realisierung und anstatt da irgendwie noch aus eigener Tasche oder per Kickstarter nachzuhelfen, überlässt er "Twin Peaks" lieber "Showtime"?

Mal sehen, ob "Showtime" da finanziell noch mal nachbessert. Kann doch nicht sein, dass die ganze Mystery-Welt seit Ewigkeiten heißgemacht wird und am Ende scheitert es an so was banalem.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: pm.diebelshausen am 6 April 2015, 18:17:44
Schön, wenn Lynch filmen kann, wie er es will. Wie Projekte aussehen, wenn das nicht der Fall ist, und der Brei durch andere Köche verdorben wird, kennen wir gut aus der Vergangenheit, nicht nur vom Twin-Peaks-Abbruch. Dann ist es mir lieber, wenn er sich raushält und womöglich Dingen zuwendet, die er tatsächlich in der Hand hat.

Rätselhafter finde ich, warum der Sender da meint, feilschen zu müssen, und Lynchs Ausstieg riskiert, wo die Resonanz im Vorfeld schon immens und die Fangemeinde eine so kalkulierbare Größe ist.  :viney:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: McClane am 7 April 2015, 08:18:09
Wobei der Löwenanteil vom originalen "Twin Peaks" eher Mark Frost zuzurechnen ist und der ist, soweit ich weiß, noch dabei. Wird nur gerne vergessen, da Lynch den größeren und bekannteren Namen hat.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 7 April 2015, 14:50:43
Ich denke auch nicht, dass Lynch mit den Jahren und dem Alter leichter zu handeln geworden ist, das passt auch zu seinem kommerziellem bzw. künstlerischen Langfilmoutput, der ja schon seit Jahren ruht.

Ich hatte ja die Hoffnung, dass das Revival wirklich eine Herzensangelegenheit für ihn wäre, um eine Geschichte zuende zu schreiben, die ja nie mit Abschluß erdacht war, aber wenn es jetzt angeblich am Geld scheitern soll - gerade bei einem einem erfolgreich und kreativ produzierenden Sender wie Showtime (immerhin verantwortlich für Serien wie Homeland, House of LIes, Ray Donovan, Masters of Sex, Episodes, Penny Dreadful, The Big C und Tudors), klingt das für mich wie die Ausrede eines Künstlers, der sich keinen Limitierungen jeglicher Form unterwerfen will und deshalb mitten in der Diskussion den Stecker zieht.

Das Ding ist ein Selbstläufer - das hat Showtime garantiert nicht am Geld scheitern lassen.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 8 April 2015, 08:35:06
Zitat von: Moonshade am  7 April 2015, 14:50:43
Das Ding ist ein Selbstläufer

Ich als Twin Peaks Fan der ersten Stunde habe da persönlich so meine Zweifel. Nach all den Jahren? An dem Kinofilm gab es ja auch schon kaum Interesse. Und sooo reizvoll ist eine inhaltliche Rückkehr nun ebenfalls nicht - zumal das Wiederauftauchen der Darsteller in jenen Rollen wohl ein Stück weit "befremdlich" ausfallen dürfte (von einzelnen Ausnahmen jetzt mal abgesehen). 
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 8 April 2015, 11:36:08
Zitat von: StS am  8 April 2015, 08:35:06
Ich als Twin Peaks Fan der ersten Stunde habe da persönlich so meine Zweifel. Nach all den Jahren? An dem Kinofilm gab es ja auch schon kaum Interesse. Und sooo reizvoll ist eine inhaltliche Rückkehr nun ebenfalls nicht - zumal das Wiederauftauchen der Darsteller in jenen Rollen wohl ein Stück weit "befremdlich" ausfallen dürfte (von einzelnen Ausnahmen jetzt mal abgesehen).

Natürlich ist die Serie damals auch an den Quoten gescheitert, aber als ich gesehen habe, was allein die Ankündigung im Web (und ich spreche von meinen relativ überschaubar im TV-Geschmack orientierten Freunden) für eine Euphorie ausgelöst hat, wären die angekündigten 9 Folgen als Miniserie (jetzt mal ganz ohne Endlosfortsetzung) wirklich problemfrei gesetzt.

Der Kinofilm erweckte kein Interesse, weil er den Seriencliffhanger nicht auflöste, die Serie im visuellen Stil sogar dekonstruierte und ein unklares Mischmasch aus Prequel und Sequel bot, das als TV-Serie besser aufgehoben worden wäre.
Wer aus der Serie weiß, wer Laura Palmer umgebracht hat, der hatte in FWWM nicht mehr viel zu gewinnen, außer er tappt gern im Lynch-Universum herum, was eh nur ein spezielles Publikum tut.

Inhaltlich ist die Rückkehr sogar sehr reizvoll, weil die Serie sich ja mit einem vierfachen Cliffhanger (von Ben Horne über Leo, dann die Explosion und Coopers Rückkehr) verabschiedete. Zu sehen, was daraus wurde, genügt eigentlich schon - wobei sich die Zeitschleife in der "Black Lodge" ja nun - auch für die Darsteller alterstechnisch schließen kann.

Für die Miniserie wird die Neugier mehr als reichen, wenn Frost einen brauchbaren Plot mit Lynch entworfen hat.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 8 April 2015, 19:32:44
Ein Video der Besetzung, die erklärt, warum sie David unbedingt dabei haben will (http://bloody-disgusting.com/news/3339319/cast-twin-peaks-rallied-bring-david-lynch-back-show/), gib es inzwischen im Netz.
Und ne Facebook-Seite (https://www.facebook.com/savetwinpeaks?_rdr) dazu auch.

Hach, damals...  :love:

(http://abload.de/img/10999_956373537708090vxk07.jpg)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 16 Mai 2015, 09:46:16
Und zurückgerudert...

ZitatLast month, word broke that cult director and "Twin Peaks" co-creator David Lynch was bowing out of the revival series that was set to air on Showtime citing issues with negotiations. Tonight, Lynch has revealed that the revival is back on and he will in fact be back for the series.

"Dear Twitter Friends, the rumors are not what they seem," he wrote on Twitter. "It is !!!Happening again. #TwinPeaks returns on Showtime."

Showtime president David Nevins also chimed in, confirming the news and revealing that they've expanded their initial nine-episode order for the series.

"This damn fine cup of coffee from Mark and David tastes more delicious than ever," Nevins writes. "Totally worth the extra brewing time and the cup is even bigger than we expected. David will direct the whole thing which will total more than the originally announced nine hours. Preproduction starts now!!"

Co-creator Mark Frost and Lynch have reportedly already completed the initial nine scripts, though there is no official word on how many more episodes have been ordered. Lynch is set to direct every episode of the third season revival.

(Comingsoon.net)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 18 Mai 2015, 11:07:21
Ein bißchen Eitelkeit, ein bißchen Ellenbogenfreiheit, etwas weniger Restriktionen beim Budget...da ziert man sich dann mal ne Weile... :kotz:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: RoboLuster am 18 Mai 2015, 11:51:14
Wird ja jetzt auch mehr Folgen geben, als die erst angekündigten 9, da hatte es vielleicht auch nicht gepasst.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 18 Mai 2015, 11:57:19
Damit haben sie jetzt erstmal allen Fans einer abgeschlossenen Miniserie den Stecker gezogen, ergo wäre eine Weitererzählung generell möglich.

Das wird aber auch diesmal kein Endlosprinzip (anders als zunächst ja von Lynch anvisiert), was die Zuschauer anbetrifft, die reitet die Neugier und die alten Fans der Wille zur "Closure", die jetzt schon wieder weggeschoben wird.
Die Leute werde sich vom Event anlocken lassen, aber ob das 25 Jahre alte Konzept jetzt noch eine neue Generation neben alten Fans anschieben kann...sie sollten sich einen runden Schluss schon mal in den Safe legen.

Gilt imho auch für AkteX, wo der kommende Sechser zum großen Event gemacht wird, wobei die Macher wieder auf den "Keks der Woche" setzen und mit Mythologie anfangen und schließen. Keine gute Idee...
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: RoboLuster am 18 Mai 2015, 12:28:55
Ohu, Keks der Woche finde ich auch ziemlich sinnlos. Damit hatte ich auch gar nicht gerechnet. :icon_confused:


Bei Twin Peaks könnten ein paar mehr Folgen aber ganz nett sein, mit einem roten Faden (den die Serie ja immer hatte). Also mit einem roten Faden. Oder Fadenstrang wie auch immer, hauptsache es läuft in die gleiche Richtung und hat ein Ende. ;)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 24 Mai 2015, 09:43:19
ZitatAccording to WelcomeToTwinPeaks, the third season of the cult TV show "Twin Peaks" has been doubled in size, growing from 9 to 18 episodes! Additionally, composer Angelo Badalamenti is returning to score the show.

On top of that, Twede's Cafe in North Bend, WA, which served as the location of the Double R Diner from the show, will be remodeled to serve as the iconic location once again.

Shooting for the show begins this September in North Bend and Snoqualmie, WA.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 27 Mai 2015, 12:00:16
Wenn alles klappt, kriegen sie ja dann noch einen bunten Spätsommer für den Dreh oder Cooper kehrt irgendwann im Schnee zurück...ich hoffe, es ist substanziell an Ideen genug vorhanden für 18 Episoden...
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 9 Juli 2015, 11:06:31
Die Dreharbeiten starten im Herbst, ausgestrahlt wird aber wohl erst 2017...dafür gibts demnächst wieder Begleitliteratur, was in unserem Lieblingsstädtchen so im letzten Vierteljahrhundert so passiert ist...

http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-folgen-2017-69043.html (http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-folgen-2017-69043.html)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 12 August 2015, 07:08:36
(http://abload.de/img/peaksl7jqd.jpg)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 12 August 2015, 10:20:02
Boah, muss ich ja mit meiner leichten Sehschwäche dreimal hinschauen, um die Spiegelung im Kaffee überhaupt zu erkennen.
:viney:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: RoboLuster am 12 August 2015, 17:53:52
Ich seh, ich seh, eine Straße, einen Mini-Dome und dahinter ein riesiges Wald-Geister-Monster, in dem Mini-Dome steht ein brennender Golfwagen.^^
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Mr. Blonde am 12 August 2015, 17:59:21
In erster Linie seh ich wenig, weil bei mir sofort die Musik durch den Kopf schießt. Döööm .... (wuawua) DÖDÖMMM... (wuaawuaa) DÖÖÖÖÖÖm. DÖDÖÖÖÖÖÖM...

Aber klar, die Straße erkennt man doch sehr gut. Schönes Poster.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 14 August 2015, 18:40:36
ZitatShowtime has confirmed that David Lynch will be directing all episodes of the upcoming third season of the beloved murder/mystery show "Twin Peaks". While it was previously reported that the show could run up to 18 episodes instead of the original 9, that seems to now be in the air as the total number of episodes has yet to be confirmed.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 17 August 2015, 12:01:00
Falls er das wirklich durchzieht, wird es wohl um einiges "weirder" als in der Originalserie, wobei ich hoffe, dass Frost seinen Teil dazu besteuert, dabei auch wieder einen nachvollziehbaren Plot herauszudestillieren.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 25 August 2015, 11:43:24
Zitat von: Mr. Blonde am 12 August 2015, 17:59:21
Döööm .... (wuawua) DÖDÖMMM... (wuaawuaa) DÖÖÖÖÖÖm. DÖDÖÖÖÖÖÖM...

"Badalamenti, übernehmen Sie!" - "Jupp, bin dabei!"

http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-angelo-badalamenti-soundtrack-70126.html (http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-angelo-badalamenti-soundtrack-70126.html)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: JasonXtreme am 27 August 2015, 09:32:54
Zitat von: Fendsj am 26 August 2015, 17:01:50

Lohnt sich auf jeden Fall. Der Kinofilm entstand 1992 und behandelt die Vorgeschichte von Laura Palmer, bis zu ihrer Ermordung, mit der dann die Serie beginnt.

Aha, und jetz les mal, was hier so im Thread steht
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Mr. Blonde am 27 August 2015, 10:18:39
Zitat von: JasonXtreme am 27 August 2015, 09:32:54
Zitat von: Fendsj am 26 August 2015, 17:01:50

Lohnt sich auf jeden Fall. Der Kinofilm entstand 1992 und behandelt die Vorgeschichte von Laura Palmer, bis zu ihrer Ermordung, mit der dann die Serie beginnt.

Aha, und jetz les mal, was hier so im Thread steht

Guck mal, was in der Signatur steht. Das war mal wieder klassisch.

Und schön nachträglich im Posting den Werbelink versteckt. :viney:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Neo am 27 August 2015, 10:31:55
Konto des Spammers und Beiträge gelöscht  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 19 September 2015, 09:28:44
Amanda Seyfried macht mit!
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 22 September 2015, 11:14:15
Neben Seyfried hat man auch Balthazar Getty engagiert. Allerdings wird es wohl ohne Recastings nicht klappen - wobei noch keiner die Schlüsselfrage gestellt hat: WAS IST MIT BOB?

http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-balthazar-getty-amanda-70739.html (http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-balthazar-getty-amanda-70739.html)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Klaus Jr. am 25 September 2015, 12:38:54
Das RR Diner wird schon aufgehübscht (Bild ist 16 Tage alt)

(https://i.imgur.com/1L1bGjz.jpg)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 1 Oktober 2015, 19:40:36
Robert Knepper macht mit...
Titel: Catherine E. Colson (Log Lady) ist verstorben
Beitrag von: Snake Plissken am 2 Oktober 2015, 19:08:15
Schon vor einigen Tagen ist die "Log Lady" mit 71 Jahren verstorben.

Snake
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 7 Oktober 2015, 07:55:09
Peter Sarsgaard macht mit.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 8 Oktober 2015, 21:44:06
ZitatAccording to TVLine, Robert Ontkean has opted to not reprise his role as Sheriff Harry S. Truman in the upcoming "Twin Peaks" revival. Apparently Robert Forster will be playing the sheriff, although it's not known if it'll be Truman or a new sheriff entirely.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 9 Oktober 2015, 11:09:13
Bisher hieß er doch noch Michael Ontkean... :icon_mrgreen:

Egal, der müsste eigentlich aus dem Schauspielerruhestand kommen dafür, hat wohl schon vor vier Jahren aufgehört. Verzicht wäre schade, aber du kannst es nur bauen, kommen müssen sie dann schon selber...
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 14 Oktober 2015, 11:05:39
David Duchovny ist übrigens zu allen Epilier-Schandtaten bereit, sollte er noch mal ins Kleid dürfen...

http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-david-duchovny-wrde-71277.html (http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-david-duchovny-wrde-71277.html)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Mr. Blonde am 14 Oktober 2015, 11:34:14
Jaja... Ich erinnere mich noch genau, wie aus dem Häuschen ich war, als ich die erste Folge mit Duchovny gesehen hab. Im Vorspann, wo der Name fiel, hatte ich aber eine ganz andere Vorstellung von der Rolle.  :icon_lol:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 14 Oktober 2015, 12:10:13
Eine von den Rollen, die noch dringenderem Ausbau bedurft hätten.

Ich würde mich sehr über eine Rückkehr von Albert Rosenfield aka Miguel Ferrer freuen, aber der ist bei NCIS eigentlich gebunden... :icon_sad:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 16 Oktober 2015, 11:12:06
Peter Sarsgaard hat inzwischen bestritten, dabei zu sein... :icon_mrgreen:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 4 November 2015, 07:17:49
ZitatShowtime's new Twin Peaks revival has been delayed until 2017
"I'll see you again in 25 years," were the final words uttered in the then series finale of David Lynch's Twin Peaks. Although Showtime's new Twin Peaks had initially planned to premiere in 2016 (25 years after the series ended), Deadline today reports a slight delay in scheduling. The plan now calls for the new Twin Peaks episodes to debut in 2017.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 4 November 2015, 11:52:32
Lynch ist bestimmt nicht der schnellste Regisseur auf dem Planeten...na ja...es soll ja auch GUT werden... :icon_mrgreen:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 6 November 2015, 17:53:42
Zitat von: Moonshade am 14 Oktober 2015, 12:10:13
Ich würde mich sehr über eine Rückkehr von Albert Rosenfield aka Miguel Ferrer freuen, aber der ist bei NCIS eigentlich gebunden... :icon_sad:

Oh jaaa...

http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-miguel-ferrer-kehrt-71766.html (http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-miguel-ferrer-kehrt-71766.html)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 18 Dezember 2015, 23:14:45
! No longer available (http://www.youtube.com/watch?v=SfPv57KBpJI#)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: RoboLuster am 30 Dezember 2015, 04:59:09
Alter, den Teaser hab ich jetzt erst gesehen... hätt fast geheult. :eek:



es gibt einfach zu viel "dumme" menschen auf der welt, ... aber dafür bekommen wir jetzt(2017) (unverständlicher(?) weise) eine versöhnliche(?) abschluss(?) staffel geschenkt(?), als entschädigung(?) dafür, dass es zu viele "dumme" menschen gibt.  :icon_smile: :icon_mad:

:viney: :icon_lol: Wer den "Witz" nicht versteht, braucht nicht verwundert oder beleidigt sein, er ist einfach nur "dumm".  :rofl:  (spaß)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 10 Januar 2016, 10:26:54
Neu dabei: Laura Dern
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 2 Februar 2016, 09:02:19
Naomi Watts und Tom Sizemore checken ein ... und David Lynch kehrt zurück (als FBI Regional Bureau Chief Gordon Cole)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: EvilErnie am 2 Februar 2016, 09:40:11
Hab mir den Film neulich mal wieder angesehen! Was für ein genial, grell und bizarrer Trip das ist!
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Klaus Jr. am 2 Februar 2016, 13:37:43
Ohhh auf das Wiedersehen mit Cole freue mich jetzt schon, hoffentlich bringt er die alten Kopfhörer wieder mit und kein modernes Hörgerät  :king:

(https://40.media.tumblr.com/43fb1fe012f419254e9d836bb3146935/tumblr_myk1qbxB731r4x0b5o1_500.png)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 13 Februar 2016, 09:49:03
Ebenfalls dabei: Ashley Judd, James Belushi, Larry Clarke, Balthazar Getty, Grant Goodeve und Caleb Landry Jones.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 30 April 2016, 09:50:56
Ebenfalls dabei: Monica Belucci, Michael Cera, Richard Chamberlain und Trent Reznor!
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: RoboLuster am 30 April 2016, 10:49:45
Ashley Judd und James Belushi! Wow!  :D


Ok, und in 3 Monaten freue ich mich dann über Monica Belucci.  ;)


Der Cast ist am Ende noch besser als der Originalcast.  :algo:

Ich wünsche mir noch Jeff Fahey und Bill Paxton. Und Lance Henriksen.  :icon_mrgreen:

Michael Ironside, Rutger Hauer, Tom Berenger, Mickey Rourke, Richard Gere, und J e a n C l a u d e v a n D a m m e.

Featuring Ryan Reynolds und Debbie Rochon.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Mr. Blonde am 30 April 2016, 15:10:24
Als NIN-Fan entzückt mich Reznor zwar, allerdings bin ich gespannt, ob der schauspielern kann. Allerdings gab es in TP auch so ein paar Kandidaten, wo man das hätte bezweifeln können, was allerdings das ganze nur abgefahrener machte.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 6 Juni 2016, 11:10:26
Noch kein genauer Starttermin, aber man kündigt schon mal das 2.Quartal 2017 als Starttermin an...

http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-showtime-revival-76299.html (http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-showtime-revival-76299.html)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 16 August 2016, 09:46:18
Lynch macht sich jetzt wohl an den Schnitt, was die Episodenzahl nochmals infrage stellen könnte. Totale Wundertüte, die Produktion...

http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-episoden-showtime-serie-77719.html (http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-episoden-showtime-serie-77719.html)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 1 Oktober 2016, 09:44:16
! No longer available (http://www.youtube.com/watch?v=-kdgYzPIugg&feature=youtu.be#)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 18 Oktober 2016, 19:18:37
! No longer available (http://www.youtube.com/watch?v=C8c0LIYWyaM#)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 19 Dezember 2016, 19:44:51
! No longer available (http://www.youtube.com/watch?v=d714bEXFny4#)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 11 Januar 2017, 11:30:28
Der Starttermin steht!

Ab 21. Mai gibt es die neue (und wohl finale, weil abgeschlossene) Staffel der Serie endlich auf Showtime.

Kein Binge Viewing, Lynch hält an der wöchentlichen Ausstrahlung fest, präsentiert zum Start eine Doppelfolge und ausschließlich noch die Folgen 3 und 4 on demand. Danach heißt es Warten.

Fans sollten sich vielleicht dann bald mal wieder "Fire walk with me" antun, der spielt wohl in der neuen Staffel auch eine Rolle...

http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-startdatum-enthllt-80606.html (http://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-startdatum-enthllt-80606.html)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 24 Februar 2017, 20:43:59
(https://abload.de/img/tpp1mwu1b.jpg)

(https://abload.de/img/tpp207upi.jpg)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 13 April 2017, 12:39:09
Vier Puzzle-Veröffentlichungen für Ratefans zur kommenden Staffel.
Na, wer bastelt gern Worte und knackt gern Codes?

#1
http://youtu.be/_f7tgzO6j_M (http://youtu.be/_f7tgzO6j_M)

#2
http://youtu.be/LQM9PJgOOC0 (http://youtu.be/LQM9PJgOOC0)

#3
http://youtu.be/VFfXuyC7Mt8 (http://youtu.be/VFfXuyC7Mt8)

#4
http://youtu.be/pPxCnh2qtys (http://youtu.be/pPxCnh2qtys)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Mr. Blonde am 13 April 2017, 12:50:38
Lustig, aber wirklich billig. Ich erwarte keinen Zodiac Code, aber von TP dürfte man wohl etwas mehr erwarten, als Puzzles, die in 10 Sekunden zu lösen sind. Das sind ja Rätsel wie bei 9Live damals.  :icon_lol:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 11 Mai 2017, 17:00:38
(https://abload.de/img/18f2f614a4c048f25b306cxjlj.jpg)

Artikel:
http://feature.variety.com/twin-peaks/#icn=vy-ap-carousel-widget&ici=1202394257_link3 (http://feature.variety.com/twin-peaks/#icn=vy-ap-carousel-widget&ici=1202394257_link3)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 17 Mai 2017, 09:44:15
Zum Phänomen TP drei Featurettes von Showtime.

Für Nostalgiker schon mal zum Anteasern und Heißmachen...

Teil 1:
http://youtu.be/fOX_THbcyrk (http://youtu.be/fOX_THbcyrk)

Teil 2:
http://youtu.be/MLphwS1_lcM (http://youtu.be/MLphwS1_lcM)

Teil 3:
http://youtu.be/UCHtSvgoHxE (http://youtu.be/UCHtSvgoHxE)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Private Joker am 6 Juni 2017, 19:22:09
Keiner mal reingeschaut ? Ist doch beidseits des großen Teichs bereits teilweise zu sehen (hierzulande auch auf Deutsch und sogar mit - soweit noch unter uns - den damaligen Synchronsprechern).

Oder hat es allen die Sprache verschlagen wie mir zeitweise ?. Gute Güte, waren die ersten beiden Staffeln auch schon so abgedreht ?? Um auch nur ansatzweise zu verstehen, was da abgeht (also zB
Spoiler: zeige
dass Coopers wahres Ich da in dem roten Raum sitzt, während sein böser Teil mit langen Haaren da draußen Unheil anrichtet
- ) brauchte ich schon eine Einführung und einen Episodenguide - die mir aber auch nicht alles erklären können, zB warum seine Gegenüber da so komisch reden. Von der Kernhandlung habe ich auch noch nicht viel verstanden, aber bitte, die erste Mordsequenz war schon irgendwie unheimlich, um mal was Positives aufzuführen.

Aber ganz ehrlich, mein Bedarf an ungelösten Rätseln ist mit dem fast zeitgleichen Start von American Gods und Left Behind derzeit ganz gut gedeckt. Die Resonanz bei Showtime (http://www.quotenmeter.de/n/93345/enttaeuschender-start-fuer-neues-twin-peaks-bei-showtime) zeigt allerdings auch, dass es da nicht nur mir so geht.

Vielleicht mal irgendwann am Stück und in einem anderen Leben, wenn wir alle Katzen sind.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: JasonXtreme am 7 Juni 2017, 10:07:54
Ich warte noch bis mehr Folgen verfügbar sind, aber der Tenor geht ja wirklich dazu, dass es arg lynchig ist. Bei den alten Staffeln wurde es ja mehr oder minder erst so nach der Hälfte der Folgen abgedrehter (also nach der Hälfte der zweiten Staffel quasi). Zudem soll wenig in TP spielen bisher - ich denke ich schau die alten Folgen vorher lieber doch nochmal an, wenn ich das von Dir so lese  :king:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 7 Juni 2017, 11:31:00
Ich bin da auch eher für "Am-Stück-schauen", das war schon bei der alten Serie so.

Ansonsten frage ich mich, was die Leute erwarten, die bei "TP" von "Lynch" einschalten - zumindest die Lynch-Kenner wissen doch eigentlich, was sie erwartet.
TP war schon damals nicht für jeden gemacht und ohne Vorkenntnis der alten Folgen geht da ziemlich wenig, würde ich sagen.

Die Resonanz bei Erstausstrahlung ist mir auch Kokolores, TP musste schon immer nachwirken und reifen - und ist wohl kaum wegen der enormen zu erwartenden Quoten gedreht worden. Das rentiert sich später durch Downloads und Verkäufe der Boxen.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 7 Juni 2017, 13:00:14
Zitat von: Moonshade am  7 Juni 2017, 11:31:00
Ich bin da auch eher für "Am-Stück-schauen", das war schon bei der alten Serie so.

Jip, sehe ich auch so. Die Stimmen, die ich bislang so gelesen habe, klingen gut... nach klassisch-schräger Lynch-Kost.  :D
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: JasonXtreme am 7 Juni 2017, 14:14:19
@ Moonshade

Naja dennoch punktete gerade Twin Peaks noch mit mehr als eben dem typisch lynchesken, wie es dann in LOST HIGHWAY oder INLAND EMPIRE oder MULLHOLLAND DRIVE der Fall war ;) und deswegen mochte ich TP auch wesentlich lieber als anderes von ihm. Beispielsweise BLUE VELVET was auch noch nicht so in diese Ecke abdriftete... ich hab halt gehofft er baut wieder beide Aspekte mit ein, und gerade für die erste Hälfte von Twin Peaks liebten zumindest die Leute die ich kenne die Serie damals. Wenn nun schon die ersten vier Folgen völlig abgedreht daherkommen... aber ich lass mich überraschen
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 7 Juni 2017, 14:17:32
Ich schnupper nur ganz oberflächlich an den Reviews und offenbar wird es ab Folge 4 strukturierter.

Wenn Lynch jetzt eine banal-überschaubare Fortsetzung abgeliefert hätte, wäre ich auch leicht enttäuscht gewesen.
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: JasonXtreme am 7 Juni 2017, 14:42:38
Ja ich les auch in nix groß rein ;) hab nur mal grob die Kumpels abgehört bisher  :king:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: PierrotLeFou am 8 Juni 2017, 00:56:58
Ich kenne bislang nur kurze Ausschnitte... und es sieht so aus, als steckt da viel von Lynchs neuen kostengünstigen Effekten drin, die er zwischen "Inland Empire" und "Duran Duran" vor allem in seinen vielen Kurzfilmen zum Einsatz kommen ließ... Ich weiß nicht ganz, was ich erwarte, bin als Lynch-Fan aber ziemlich neugierig... dabei haben mich weder die ursprüngliche Serie selbst, noch Lynchs letzten Kurzfilme sonderlich überzeugt. Den "Twin Peaks"-Film hingegen fand ich schon ziemlich reizvoll...

Ich wünschte ja, ein Kino in meiner Nähe würde alle 18 Folgen am Stück zeigen... vielleicht mit drei zehnminütigen Pinkelpausen... So habe ich auch Reitz' Heimat-Serien mal geschaut.

Ich nehme an, dass sich eine DVD-/BluRay-Ausgabe der Serie noch eine ganze Weile ziehen wird... :icon_sad:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Moonshade am 9 August 2017, 11:51:30
Die Serienausstrahlung nähert sich ja nun dem großen Finale und zumindest einer meiner Freude gestaltet sich nach jeder neuen Episode komplett nostalgisch, hysterisch oder durchgeknallt - das lässt Großes hoffen, wenn ich mich dann selbst an Staffel 3 versuchen darf.

Netflix lässt Lynch übrigens für eine weitere Fortsetzung alle Türen offen...

https://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-showtime-lynch-option-84914.html (https://www.serienjunkies.de/news/twin-peaks-showtime-lynch-option-84914.html)

Schaut eigentlich noch jemand oder wartet ihr wegen Komplexität auch lieber auf die volle Dröhnung?
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: mr. pink am 10 August 2017, 15:25:19
Ich schaue  :D
Bin bei Episode 12 und meiner Meinung nach ist THE RETURN alles was man von einem TWIN PEAKS Revival unter Federführung David Lynchs' erwartet und nie im Leben erwartet hätte.
Lasst euch nicht spoilern, denn so eine Show gabs noch nie und wirds auch nicht mehr geben.  :icon_eek:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: PierrotLeFou am 20 September 2017, 09:36:06
Anfang Dezember soll wohl die dritte Staffel auf DVD/BluRay herauskommen... http://welcometotwinpeaks.com/news/twin-peaks-season-3-dvd-bluray/

Dann hoffe ich doch mal, dass ich in der Weihnachtszeit zumindest die dritte Staffel - wenn nicht sogar die nochmals komplette Serie samt Kinofilm - sichten werde... :D
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: StS am 23 November 2017, 19:19:52
David schließt eine 4. Staffel nicht aus...
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: PierrotLeFou am 5 April 2018, 18:43:15
Ich bin insgesamt doch recht angetan von dieser Wiederbelebung. Zwar sind ziemlich viele dieser doch recht künstlich anmutenden Trickeffekte enthalten, die Lynch so in den letzten zehn, 15 Jahren zelebriert, aber dank Tonspur, Wackelkamera usw. sieht vieles davon dann doch angenehm befremdlich aus...
Die berüchtigte achte Folge dehnt Lynchs jüngsten Kurzfilm-Stil für meinen Geschmack doch etwas zu sehr aus, wobei dieses fremartige Zwischenreich auch nicht annähernd so faszinierend ist wie der Red Room, aber diese "Gotta Light?"-Penner, die ihren Opfern in bester Fulci-Tradition blutig in die Hinterköpfe greifen sind so unheimlich wie dieser Insektenfrosch nahezu verstörend anmutet.

Zwar gibt es in dieser dritten Staffel noch immer recht viel Humor, der mir teilweise - etwa während des gesamten Dougie Jones-Teils - so gar nicht gefällt, aber das ist einerseits noch immer besser als diese Anwandlungen in Staffel 2 und vor allem werden die düsteren, bizarren, beunruhigenden, melancholischen Elemente erheblich zugespitzt.
Und erstaunlicherweise bleibt dieser alte Twin Peaks-Touch dennoch in seinen Grundzügen erhalten.

Eine vierte Staffel würde mich durchaus gefallen. Diese 3. Staffel fand ich zumindest wie den Kinofilm etwas besser als die Staffeln 1-2. Den Kinofilm schätze ich zwar im Vergleich mit dieser Serien-Neuauflage etwas mehr, weil er insgesamt nochmals eine ganze Spur düsterer und abgründiger ausfällt, dafür hat jedoch diese 18-Stunden-Laufzeit etwas für sich; hier stört es dann auch weniger, dass manche Nebenstränge ziellos zerfasern...
7/10
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Stefan M am 17 August 2018, 23:33:16
Ich habe zu Weihnachten sämtliche "Twin Peaks"-Staffeln erhalten und mich gerade noch einmal durch die ersten knapp 30 Folgen gearbeitet. Rückblickend war ich doch erstaunt, daß die Serie relativ konventionell verläuft - natürlich schon wild durch den Genre-Mixer gedreht und gerade in den Lynch-Episoden befremdlich bis verstörend, aber doch insgesamt gut nachvollziehbar. Ich habe die Figuren ziemlich liebgewonnen und hatte mit meiner Taktik, quasi jeden Tag eine Folge zu schauen, Erfolg. Hat Spaß gemacht und viele Aha-Effekte à la "Ach ja, genau so war das!" ausgelöst.

Die ersten zwei Folgen der neuen Staffel, die ich gerade beendet habe, sind da schon ein anderes Kaliber und kommen mehr nach den neueren Lynch-Filmen, atmen dabei faszinierenderweise nicht zuletzt durch das Wiedersehen mit alten Figuren aber tatsächlich die gute alte "Twin Peaks"-Luft. Die Effekte sind in der Tat nicht allererste Sahne, wirken allerdings irgendwie in der verrückten Welt des David Lynch nicht mal deplaziert. Ich bin jedenfalls ziemlich angefixt und gespannt auf die weiteren Folgen.

(Eigentlich wollte ich auch erst mein Gesamtfazit schreiben, nachdem ich die komplette Serie durch habe, doch der Auftakt war diskussionswürdig genug, daß ich mich hier gleich mal äußern mußte.)
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Vince am 18 August 2018, 11:42:34
Ich bin in die Neuauflage relativ schwer reingekommen und war zunächst einmal nicht sonderlich begeistert, aber nach etwa 5-6 Folgen hat's mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Bin am Ende dann doch wieder bei 9 Punkten gelandet. Lynch halt, ich kann nichts dagegen machen. Ich wollte es diesmal auch nicht kaputtanalysieren und hab ausnahmsweise mal auf eine Kritik verzichtet, um es einfach genießen zu können.
Was die schlechten Effekte angeht, scheint mir das aber nur zum Teil mit dem Budget zusammenzuhängen (auch wenn mehr Budget sicherlich bessere Effekte bedeutet hätte). Dieser seltsame digitale Montage-Stil ist halt eben auch typisch Lynch und gehört zu seiner visuellen Signatur eben einfach dazu. Man denke nur an die Montage von Robert Blakes Gesicht auf Patricia Arquettes Körper in "Lost Highway" oder die verzerrte Ballon-Fratze in "Inland Empire".
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Mr. Blonde am 18 August 2018, 21:11:41
Ich muss Lynch attestieren, dass er es in der dritten Staffel wunderbar geschafft hat, Erwartungshaltungen zu zerstören. Die Staffel wirkt recht losgelöst vom ursprünglichen Charme, geht neue Wege und gibt gar nicht viel darauf, liebgewonnenes zu bedienen. Natürlich gibt es unzählige Querverweise, Figuren und Storylines aus den ersten beiden Staffeln, aber alleine das
Spoiler: zeige
Spiel um die Rückkehr von Agent Cooper, der in der geliebten Form erst wenige Folgen vor dem Finale in Erscheinung treten darf
, strapaziert die Erwartungshaltung doch ungemein. Jedes mal, wenn Dougie zum Kaffe greift oder Kuchen verdrückt, habe ich innerlich geschrien, denn
Spoiler: zeige
diese Trigger mussten doch irgendwann den alten Agent Cooper zurückbringen.
Lynch quälte mich aber einfach immer weiter und hat dahingehend bei mir den Geduldsfaden zum Ende locker durchtrennt. Nicht, dass ich ihm böse wäre, doch nichtmal in Twin Peaks kann man sicher sein, dass man weiß, in welche Richtung es geht. Für meine Begriffe taugt die vorletzte Folge als Abschluss allerdings irgendwie besser. Da stellte sich bei mir ein Gefühl des Glücks ein, als
Spoiler: zeige
Cooper mit Laura Palmer Hand in Hand durch den Wald spaziert, um sie vor dem Unheil zu bewahren.
Doch Lynch wäre nicht Lynch, wenn er nicht auch diese recht befreiende Sequenz in ein dunkles Licht tauchen würde. Alles in allem hätte alles eine Schippe knackiger erzählt werden können, doch anhand üblicher Konventionen kann man das Ganze ohnehin nicht bewerten. Ich empfehle jedem bei YouTube mal ein paar Videos, die während der Produktion aufgezeichnet worden sind, anzusehen. Da zeigt ein kettenrauchender Lynch, wie wenig er von aktuellen Seriennormen hält, was hin und wieder auch in hitzigen Diskussionen endet bzw. darin, dass beschwichtigende Kollegen veruschen dem Künstler zu erklären, wie man die Szenen effizienter gestalten könnte. Doch Lynch war daran wenig interessiert. Es ist schön, dass hier er seine Vision mit Feuereifer durchgeboxt hat. Dennoch bin ich ihm ein bisschen böse, dass dieses ganz vertraute Feeling doch eher zum Ende besonders durchkommt, davor wird damit kokettiert und der Zuschauer damit bei der Stange gehalten. Wütend war ich über die Auflösung von
Spoiler: zeige
David Bowies Figur aus "Fire Walk With Me", ein quatschender Dampkessel, dessen Stimme rein gar nichts mit Bowie gemein hat, war doch dann zu viel des Guten. Angeblich kam diese Änderung von Bowie noch vor dessen Tod selbst, da er mit seinem Akzent, an dem er sich im Film versuchte, nicht zufrieden war. Die Umbesetzung war wohl in seinem Interesse.
Staffel 3 ist insgesamt auf einem anderen Level gut geworden und hat einige wirklich denkwürdige Szenen erschaffen. In jedem Fall ein sehr mutiges Experiment, das aufgrund der mageren Zuschauerzahlen so wohl einmalig bleiben wird.

"Got a light?"  :LOL:

"Apologies in advance for Albert!!!"  :icon_lol:
Titel: Re: Twin Peaks
Beitrag von: Stefan M am 25 August 2018, 01:41:34
Ich habe mich nun in exakt einer Woche durch Staffel 3 geackert und heute gleich die letzten fünf Folgen am Stück abgeklappert, denn wenn ich dann doch mal so weit bin, mag ich auch nicht mehr aufhören. Mein anfängliches vertrautes "Twin Peaks"-Gefühl, von dem ich berichtete, ließ sich dann doch nicht dauerhaft bestätigen. Wie sollte man es auch anders erwarten, als daß Lynch selbstverständlich andere Wege beschreiten würde als die, die ich als Zuschauer erwartet hätte? Sehr wenig Dale Cooper, relativ wenig Aufenthalt in Twin Peaks generell, dafür gefühlt noch einmal zwei- bis dreimal so viele geöffnete Handlungsstränge wie in den ersten beiden Staffeln zusammengenommen mit zig neuen Charakteren, die teilweise wesentlich mehr Spielzeit bekommen als die nominelle Hauptfigur (hier muß man ja bei Kyle MacLachlan sogar von "Hauptfiguren" sprechen), die zwar vor 25 Jahren nun auch nicht in jeder Folge im Mittelpunkt stand, aber dort dennoch seine Momente hatte. Hier kommen Leute und verschwinden nach wenigen Szenen schon wieder auf Nimmerwiedersehen aus der Handlung, selbst einige vertraute Gesichter werden stiefmütterlich behandelt, so daß es dann schon fast verwundert,
Spoiler: zeige
wenn wie im Fall von Ed und Norma zwei Personen ein fast rührendes Happy End bekommen, anstatt wie so vieles andere in der Luft hängen zu bleiben.
Zu meiner Freude haben zwei meiner Lieblingsfiguren, Gordon Cole und Albert Rosenfield, wesentlich mehr Screentime erhalten (im Falle von Cole müßte man eher sagen, Lynch hat sich mehr Screentime gegönnt, denn er hat sich ja nun mal selbst vor die Kamera gestellt) und bringen nach wie vor gehörig Spaß, was auch insbesondere für die Mitchum-Brüder gilt, die mächtig Stimmung in die Bude bringen.

Wo die "Twin Peaks"-Neuauflage ebenfalls punkten kann, ist ihr bereits aus den vorherigen Staffeln bekannter bunter und unberechenbarer Mix aus Spaß und Spannung, Mystery und Fantasy, Horror und Romanze, ja sogar Drama. Alles bleibt unberechenbar, nichts ist sicher, stets bleibt offen, ob es sich lohnt, über die eben gesehene Szene nachzudenken - oder ob Frost und Lynch uns hier nur wieder einen Brotkrumen hingeworfen haben, auf daß wir drauf rumkauen und uns die Köpfe zermartern, aber in Wirklichkeit überhaupt nichts dahinter steckt. Obwohl ich ja nun spätestens seit "Inland Empire" weiß, wie Lynch mittlerweile tickt - und eben "Inland Empire" kommt das neue "Twin Peaks" auch stilistisch am nächsten (mit einem Tick "Eraserhead", fand ich) -, bin ich ihm und seinem Drehbuchkollegen immer wieder auf den Leim gegangen. Werden in der einen Folge mal ein paar Fragen aus den vergangenen Staffeln beantwortet und ertappe ich mich dabei, nun einen einigermaßen stringenten Verlauf zu erwarten, wird halt in der darauffolgenden berüchtigten achten Folge die Narrative komplett unterbrochen und Jahrzehnte in der Zeit zurückgesprungen, um wieder ein neues Faß aufzumachen, das erinnerungswürdige Momente enthält, die danach aber nie mehr aufgegriffen und erklärt werden. Figuren werden über Folgen aus den Augen verloren, um wieder aufzutauchen und ein "Ach ja, den gibt's ja auch noch!" zu provozieren - oder einfach durch eine davor und danach nie wiedergesehene Figur aus der Handlung genommen zu werden. Andere alte Figuren wiederum greifen so spät in die Staffel ein
Spoiler: zeige
(Audrey Horne)
, daß man zwischenzeitlich schon gar nicht mehr dran glauben mag, daß sie noch ihren Auftritt bekommen - und dann stehen sie da unvermittelt kurz vor dem Ende einer Folge in der Gegend rum.

Besonders schön ist alles rund um Dougie Jones, der zuerst mit seinem infantil-tapsigen Verhalten alle um sich herum verwirrt, um schließlich fast samt und sonders ihr Herz zu gewinnen. Dougie ist ein irritierend warmer und anrührender Charakter inmitten des hier aufgefahrenen bizarren Figurenuniversums, so daß man sich regelrecht mit ihm mitfreut, wenn sein Chef aus dem kryptischen Kleinkindergekritzel auf diversen Formularen nach anfänglichem Unverständnis plötzlich die Botschaft dahinter erkennt und ihn zu schätzen lernt, ebenso wie seine Frau
Spoiler: zeige
oder die Gangster, die ihn zuerst noch erschießen wollten. Ich habe lange in einem Film/einer Serie nicht mehr ein so befriedigendes Gefühl verspürt wie in der Szene, in der die Mitchums nach der Schecküberreichung mit Dougie gemütlich beisammen sitzen und ausgelassen feiern.
Das mag verwundern, wenn man bedenkt, was in "Twin Peaks" sonst so alles Verrücktes los ist, aber mir ging das echt ans Herz.  :icon_lol: Eine Gänsehaut wert war mir dann auch der Moment,
Spoiler: zeige
in dem endlich der so sehnlich erwartete Dale Cooper aus dem Koma erwacht und dabei die liebgewonnene "Twin Peaks"-Titelmelodie ertönt, die in Staffel 1 und 2 auch außerhalb des Vorspanns omnipräsent war, hier aber zum ersten und einzigen Mal auch in der Handlung selbst angespielt wird.
Und mir gefällt der Werdegang von Benjamin Horne zum Gutmenschen, der sich ja bereits in den alten Folgen abzeichnete.

Das klingt für Lynch-Verhältnisse verblüffend leicht, ist aber über nicht gerade wenige Strecken sehr anstrengend anzusehen, wenn Lynch in ewig langen Einstellungen verharrt, in denen einfach nur zu sehen ist, wie Typ X von A nach B geht. Das ist einerseits angenehm entschleunigt, aber für meinen Geschmack einfach zu viel des Guten. Die nächtlichen Highway-Fahrten funktionieren so ganz wunderbar, selbst wenn über Minuten nichts anderes zu sehen ist als der Fahrstreifen, anderes verleitet eher zum schnelleren Vorspulen als zum Eintauchen. Das gilt leider auch für besagte Folge 8, die ich ähnlich wie PierrotLeFou für viel zu langgezogen hielt. (Aber da hatte ich schon bei der - ich weiß: Blasphemie voraus - Farbshow im Finale von "2001" meine Schwierigkeiten, mein Interesse aufrechtzuerhalten; das war bei dieser langen Schwarz-Weiß-Fahrt durch das Raum- und Zeitkontinuum nicht anders.) Meinetwegen hätte man sich auch gut auf 45-Minuten-Folgen wie in den beiden ersten Staffeln verständigen können anstatt auf 55 Minuten.

Insgesamt ist es aber faszinierend, wie sehr sich Lynch und Frost mit dieser Staffel in ihren eigenen Kosmos zurückziehen, einen Scheiß auf Konventionen geben und ganz einfach ihr eigenes Ding machen, ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob sie damit nicht sogar die eingefleischten "Twin Peaks"-Fans vor den Kopf stoßen. Das allein sollte man als Film- und Serien-Fan schon gebührend honorieren. Für mich 8/10.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020