Gemeinschaftsforum.com

OFDb => Allgemeine OFDb-Themen => Thema gestartet von: Klugscheisser am 27 August 2007, 19:57:02

Titel: Zeitangabe "ohne Abspann"
Beitrag von: Klugscheisser am 27 August 2007, 19:57:02
Kurze Frage:

Wie wird die "Ohne Abspann"-Zeitangabe gehandhabt?
Wird sofort gestoppt, wenn das Bild z. B. schwarz wir? Oder erst, wenn die Credits einsetzen?
Weil, manchmal blendet ein Film ja in der letzten Szene aus, die Musik läuft noch ein, zwei Sekunden weiter, und beim Einsetzen der Credits beginnt ein anderes Lied (nur so als Beispiel). Hätte in diesem Fall gesagt, dass die zwei Sekündchen noch zum Film gehören.
Titel: Re: Zeitangabe "ohne Abspann"
Beitrag von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 27 August 2007, 20:04:12
Das ist eine Frage, die ich mir die letzten Tage auch gestellt habe, da ich momentan schaue was ich in der Sammluing hab, wo noch Zeitangaben fehlen.  :respekt:

Bisher hab ich die "kritischen" Fälle ausgelassen :icon_redface:

Was ist in dem Fall, wo die Credits schon zum Ende des Films beginnen, also der schwarze Hintergrund noch gar nicht da ist ?
Bsp. Cowboy reitet in den Hintergrund weg und die Credits beginnen schon. Abspann od. noch Film/Handlung ?
Titel: Re: Zeitangabe "ohne Abspann"
Beitrag von: Klugscheisser am 27 August 2007, 20:07:49
Dein Problem hat mir neulich Karm erklärt: Das ist schon der Abspann und sollte vermerkt werden (z. B. Schrift wird über laufendem Bild eingeblendet o. Ä.).

Ich wäre ja für eine Lösung, die keine Interpretionsspielräume lässt: Also am besten, den Abspann durch einblenden der Schrift definieren. Ist nur ein Vorschlag, weiß ja nicht, wie die Modalitäten dazu hier sind.
Titel: Re: Zeitangabe "ohne Abspann"
Beitrag von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 28 August 2007, 10:57:48
Zitat von: Klugscheisser am 27 August 2007, 20:07:49
Dein Problem hat mir neulich Karm erklärt: Das ist schon der Abspann und sollte vermerkt werden (z. B. Schrift wird über laufendem Bild eingeblendet o. Ä.).

Ah ok, danke für die Info.  :respekt:
Titel: Re: Zeitangabe "ohne Abspann"
Beitrag von: StillerMux am 29 August 2007, 11:08:51
Zitat von: Klugscheisser am 27 August 2007, 20:07:49
Dein Problem hat mir neulich Karm erklärt: Das ist schon der Abspann und sollte vermerkt werden (z. B. Schrift wird über laufendem Bild eingeblendet o. Ä.).

Ich wäre ja für eine Lösung, die keine Interpretionsspielräume lässt: Also am besten, den Abspann durch einblenden der Schrift definieren. Ist nur ein Vorschlag, weiß ja nicht, wie die Modalitäten dazu hier sind.

Ich halte Deine Lösung für gut. Trotzdem sollte man dann Hinweise machen, wenn noch Filmausschnitte während oder nach dem Abspann kommen.
Titel: Re: Zeitangabe "ohne Abspann"
Beitrag von: Klugscheisser am 3 September 2007, 09:45:52
Ich will ja nicht nerven, aber wie macht man es denn nun am besten mit den Angaben?
Oder besser: Wie wurde es denn bis jetzt immer gemacht? Oder lag es immer im Auge des Betrachters?

Wäre schon gut zu wissen, weil ja auch z.B. Milla noch ein paar Laufzeitergänzungen zu bieten hätte.
Titel: Re: Zeitangabe "ohne Abspann"
Beitrag von: uk501 am 4 September 2007, 17:42:51
Ich denke das es meistens im Auge des Betrachters lieg.
Ich messe ab da wo der Film effektiv zu Ende ist, wenn das Bild schwarz wird und der Abspann kommt, oder ab da wenn ich den Abspann sehen kann, oder ab da wo Ende, The End , FIN oder weiss der Geiers was steht.
Titel: Re: Zeitangabe "ohne Abspann"
Beitrag von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 4 September 2007, 17:49:27
Da ich mittlerweile auch schon wieder einige Fälle hatte, wo ich mir dachte "Ach Du scheisse, das wäre ja auch schon wieder ein Sonderfall", bin ich jetzt auch zu der Taktik übergegangen.

Persönliche Note sozusagen  ;)
Titel: Re: Zeitangabe "ohne Abspann"
Beitrag von: Klugscheisser am 4 September 2007, 23:15:53
Okay, dann weiß ich Bescheid.
Wollte nur sicher gehen, und es eben möglichst genau machen.

Dann werd' ich bei meinen Messungen die Schrift als Kriterium nehmen. Und zwar Credits, bzw. "The End" u. Ä.
Oder, weil ich gerade Hitchcock vermesse, das Studiologe am Ende.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020