Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Der phantastische Film => Thema gestartet von: Dexter am 31 August 2007, 04:00:52

Titel: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Dexter am 31 August 2007, 04:00:52
Release Date: November 21, 2007
Studio: MGM
Director: Frank Darabont
Screenwriter: Frank Darabont
Starring: Andre Braugher, Frances Sternhagen, Jeffrey DeMunn, Laurie Holden, Marcia Gay Harden, Thomas Jane, Toby Jones, William Sadler
Genre: Horror
Official Website: http://www.themist-movie.com
Plot Summary: Three-time Oscar®-nominee Frank Darabont ("The Green Mile," "The Shawshank Redemption") reunites with horror-master Stephen King to write and direct this chilling adaptation of the author's original short story. Following a violent thunderstorm, artist David Drayton and a small town community come under vicious attack from creatures prowling in a thick and unnatural mist. Local rumors point to an experiment called the 'The Arrowhead Project' conducted at a nearby top-secret military base, but questions as to the origins of the deadly vapor are secondary to the group's overall chances for survival. Retreating to a local supermarket, Drayton and the survivors must face-off against each other before taking a united stand against an enemy they cannot even see!

Trailer (in .mov umbenennen)
480P
http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?sid=42379053&sdm=web&pt=rd

720P
http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?sid=42379054&sdm=web&pt=rd

1080P
http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?sid=42379057&sdm=web&pt=rd


Wieder eine gelungene King Verfilmung von Darabont? Der Trailer gefällt mir schon mal ganz gut.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 31 August 2007, 04:46:58
Das beste Werk von Stephen King bekommt den besten King-Regisseur, der erste Film, bei dem ich schon vor dem Sehen guten Gewissens 10 Punkte vergeben kann (und davon gibts bei mir nur sehr wenige).

Der Trailer rockt, auch wenn der "Fountain" Score wohl nur Temp-Music ist.

Ich muß jetzt erst mal wieder Half-Life spielen, Valve hat sich damals sehr an der Novelle orientiert.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: StS am 31 August 2007, 07:27:05
(http://www.filehive.com/files/0730/4008.jpg)
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Moonshade am 31 August 2007, 10:39:06
Darabont als Regisseur von "the Mist" - ein Traum wird wahr...
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Roughale am 31 August 2007, 10:58:37
Das lässt hoch hoffen! Auch wenn ich nicht unbedingt mit Crumb B wegen des besten King Werks zustimme, aber das würde zu weitführen und das beste weiss ich gar nicht, mit Superlativen tue ich mich schwer, aber Meisterwerke hat er einige geschreiben ;)
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Moonshade am 31 August 2007, 11:03:37
Sagen wir mal, es ist vielleicht nicht sein literarisch Bestes, aber die Situation ist reizvoll, beklemmend umgesetzt und tatsächlich neben "ES" derjenige von seinen Texten, den ich am meisten gelesen habe.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 31 August 2007, 12:36:44
Genau, Roughale hör auf den jüngeren alten Mann!
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Roughale am 31 August 2007, 12:40:18
Zitat von: Moonshade am 31 August 2007, 11:03:37
Sagen wir mal, es ist vielleicht nicht sein literarisch Bestes, aber die Situation ist reizvoll, beklemmend umgesetzt und tatsächlich neben "ES" derjenige von seinen Texten, den ich am meisten gelesen habe.

Ich wollte ja auch nicht sagen, dass The Mist ein schlechteres Kingwerk ist, aber mit dem Wort "bester" in was-ach-immer für einem Kontext kann ich nichts anfangen, es ist so ausschliessend... Wenn das weiterdiskuttiert wwerden soll, dann eher in einem Kingthread, weil das sonst bestimmt zu heftig offtopic abgehen würde ;)

Offtopic: Wer macht eigentlich die Gammelfleischkontrolle hier  :icon_twisted:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Roughale am 31 August 2007, 12:43:16
Noch was: In der geposteten Plotsummary ist ein kleiner Fehler drin: Mist ist keine short story, sondern eher eine novella...
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 31 August 2007, 12:51:31
Ja, aber außer Dir und mir kennt keiner den Unterschied, und auch Du weißt nicht, daß es ein deutsches Wort dafür gibt  :icon_twisted:

Ps: Geile Sig  :respekt:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Roughale am 31 August 2007, 12:58:42
Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 31 August 2007, 12:51:31
Ja, aber außer Dir und mir kennt keiner den Unterschied, und auch Du weißt nicht, daß es ein deutsches Wort dafür gibt  :icon_twisted:

Ps: Geile Sig  :respekt:

Die Übersetzung wäre Novelle, aber ich glaube, die ist nicht ganz zutreffend, aber ich habe nur englische Literatur studiert (ja, sogar King und Barker waren durch meine Vorschläge auch Thema eines Hauptseminars), nicht die deutsche und was uns in der Schule dazu verklickert wurde... Schwamm drüber (*wisch!*)

Danke ;)

Edit: Ob die den hier in Deutschland als "Stephen Kings Mist" rausbringen werden? Dann würde ich meine Meinung zu Synchros drastisch ändern ;)
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 31 August 2007, 13:05:37
Novella/Novelle ist natürlich das gleiche, eine kürzere Erzählung, länger als eine Kurzgeschichte, kürzer als ein Roman, Form und Inhalt sind frei.
So hab ich es zumindest gelernt.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Moonshade am 31 August 2007, 13:06:06
So, mit der imdb kommt man auch weiter, Thomas Jane in der Hauptrolle ist ne feine Sache.
Mrs. Carmody mit Marcia Gay Harden zu besetzen, halte ich für ein bißchen jung, die hab ich mir älter vorgestellt.

Ansonsten scheint sich anhand der Rollenangaben, Darabont an die Vorlage zu halten, alles bekannte Namen, nix groß dazu erfunden.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 31 August 2007, 13:17:46
Zitat von: Moonshade am 31 August 2007, 13:06:06
nix groß dazu erfunden.

Liegt einfach daran, daß 200 Seiten ideal sind, um es auf 120 Minuten Film zu bringen. Nicht zu lang zum Kürzen und nicht zu kurz um Lücken zu füllen.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Moonshade am 31 August 2007, 13:20:40
Hats Darabont schon mal unter 135 Minuten geschafft...?
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 31 August 2007, 13:31:23
Der kann meinetwegen auch 180 Minuten lang werden, ich schätze aber, daß er sich bei ca 2 Stunden einpegeln wird, die Vorgage hatte er ja damals auch bei Shawshank (die Novelle hat eine ähnliche Seitnenanzahl), die Produzenten fanden den Film aber letztendlich zu toll, um ihn auf 120 Minuten zu kürzen :icon_lol:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: EvilErnie am 3 September 2007, 19:05:10
Trailer geht klar. Jane mal wieder in ner King Verfilmung lass ich mir auch gefallen. Wird aber doch ne Direct to DVD Sache oder?
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 3 September 2007, 19:10:45
Nein, ist ein Kinofilm.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: StS am 30 September 2007, 18:54:46
 (http://s1.directupload.net/images/070930/438m55d2.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Snake Plissken am 30 September 2007, 19:42:37
Ob im Film wohl auch alles so offen endet, wie in der Story?

Snake
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 30 September 2007, 22:28:46
Bei Darabont rechne ich mit einer werkgetreuen Umsetzung, und die schließt das Ende mit ein.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Moonshade am 1 Oktober 2007, 11:14:02
Das Poster ist ja wohl endgeil...
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Snake Plissken am 1 Oktober 2007, 12:27:40
Zitat
Bei Darabont rechne ich mit einer werkgetreuen Umsetzung, und die schließt das Ende mit ein.
Zitat

Und ich würde mit einer Wette dagegen halten, weil man heute keinen Film mehr so offen enden lassen kann.
Geht gar nicht, das würde das Mainstream-Publikum verärgern, erst recht bei dieser Story.

Snake
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 1 Oktober 2007, 13:37:28
Nach dem Erfolg und dem Status von Shawshank, wette ich mein rechtes Ei, daß Darabont machen kann was er will, und vom Studio kein Happy End aufgezwungen bekommt, was hier imho auch gar nicht möglich wäre ohne den Sinn der Geschichte entscheidend zu verändern.
Aber darüber unterhalten wir uns dann, wenn es soweit ist.

Btw das Poster rockt wirklich.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Moonshade am 1 Oktober 2007, 14:19:11
Rechne nach "Shawshank" aber noch den Megaflop von "The Majestic" ab.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 1 Oktober 2007, 14:49:55
Flop weil --> Happy End :icon_lol:

Ich hoffe die Leute wissen, daß man bei Stephen King kein Happy End erzwingen kann (wenn die Vorlage keins hergibt).
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Moonshade am 1 Oktober 2007, 15:38:03
"Shawshank" hatte aber auch ein Happy End...
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 1 Oktober 2007, 15:43:03
Das liegt im Auge des Betrachters, und ist damit genauso wie in der Vorlage, "I Hope"...
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Nightflier am 1 Oktober 2007, 21:07:27
In welcher Form kommt der Film denn? Kino, DVD?

Die animierten Vieher und die Frau, die oscarreif sagt "This is the End of Days" machen nämlich eher den Eindruck einer Made-for-Scifi TV-Produktion.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 1 Oktober 2007, 21:14:42
Zitat von: Nightflier am  1 Oktober 2007, 21:07:27
In welcher Form kommt der Film denn? Kino, DVD?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :andy: :

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am  3 September 2007, 19:10:45
Nein, ist ein Kinofilm.

Zitat von: Nightflier am  1 Oktober 2007, 21:07:27
Die animierten Vieher und die Frau, die oscarreif sagt "This is the End of Days" machen nämlich eher den Eindruck einer Made-for-Scifi TV-Produktion.

Natürlich :andy:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Klugscheisser am 2 Oktober 2007, 02:20:59
Zitat von: Nightflier am  1 Oktober 2007, 21:07:27
Die animierten Vieher und die Frau, die oscarreif sagt "This is the End of Days" machen nämlich eher den Eindruck einer Made-for-Scifi TV-Produktion.

Die was?
Ach komm, sooo schlecht ist es nun auch wieder nicht. Und obwohl ein Kind dabei ist, bietet es doch einiges an filmischem Potential.  :icon_twisted:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Robi am 2 Oktober 2007, 04:43:36
Zitat von: Nightflier am  1 Oktober 2007, 21:07:27
Die animierten Vieher ... machen nämlich eher den Eindruck einer Made-for-Scifi TV-Produktion.

Genau das ist mir auch negativ im Trailer aufgefallen. Musste auch unweigerlich an eine TV-Produktion denken.
Aber vielleicht übersieht man so was ja, wenn man sich unglaublich auf eine Verfilmung des Stoffes freut.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: StS am 2 Oktober 2007, 07:28:05
New Video From Behind-the-Scenes Of 'The Mist':
http://www.bloody-disgusting.com/news/10040
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Dexter am 19 Oktober 2007, 23:16:18
Neuer Trailer

480p: http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?sid=47331827&sdm=web&pt=rd
720p: http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?sid=47331833&sdm=web&pt=rd
1080p: http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?sid=47331839&sdm=web&pt=rd
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Graf Zahl am 21 Oktober 2007, 13:54:26
Saugenial! Haargenauso wie es sich damals in meinem Kopf abgespielt hat, als ich die Geschichte gelesen hab! :icon_eek: Bin sehr angetan und freu mich drauf!  :dodo:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: StS am 6 November 2007, 09:50:25
Internet-Trailer:
http://www.bloody-disgusting.com/bdtv/Player.php?id=1386
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Phil am 6 November 2007, 12:35:44
ha, wie der Thread an mir vorbeigegangen ist. Eine meiner Lieblings King Geschichten, neben Todesmarsch, wird endlich verfilmt und dann noch Thomas Jane in der Hauptrolle  :dodo:
Trailer rocken! so in etwa habe ich mir das auch immer vorgestellt  :icon_surprised:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 24 November 2007, 04:49:45
SPOILER:



Entgegen meiner Erwartung, weicht das Ende wirklich vom Buch ab, allerdings gibt es auch kein Happy End - wie das letztendlich im Film wirkt, bleibt abzuwarten, es klingt aber nach einem ziemlichen Schlag in die Fresse.

MEGASPOILER:
Der Film endet nicht wie im Buch mit der Autofahrt ins Ungewisse, den 5 Flüchtlingen geht nach einer Weile das Benzin aus, woraufhin David alle erschießt, um sie vor den Monstern zu bewahren. Für sich selbst ist keine Kugel mehr übrig, also steigt er aus dem Wagen aus, in dem Moment lichtet sich der Nebel, und das Militär rückt zur Rettung an. ENDE :icon_eek:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: lastboyscout am 24 November 2007, 16:46:08
Okay, die Spoiler spare ich mir hier.
Ich kann nur wirklich Graf Zahl beipflichten.
Als ich zum Lesen anfing und mir dann einen Stephen King-Roman nach dem anderen aus der Bücherei schnappte, blieb der sehr gut in Erinnerung von der Atmosphäre her und so.
Auch wenn es schon über zehn Jahre her ist, die Erinnerung wurde aufgefrischt als der Trailer kam.
Ich freu mich sehr darauf.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Moonshade am 26 November 2007, 11:19:42
Daß man Horrorfilme nicht über Thanksgiving startet, scheint hier mal wieder seine Bestätigung zu finden - über die Feiertag (5-Tages-WE) kam der Film nur auf mäßig 13 Mio. USD an den Kassen und damit in der Endabrechnung auf Rang 9!!!

Traditionelle Weihnachtsware hat das Wasser abgegraben.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 30 November 2007, 03:55:28
@LBS: was los, immer noch nicht gesehen?

Spoiler


Stephen King zum Filmende:

"Geez, if I'd have thought of that ending, I'd have used it."

Quelle: Creative Screenwriting Magazine, Vol 14, No. 6, page 28.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 30 November 2007, 04:03:55
Man könnte meinen, du hast den Film schon gesehen, Crumbi-Boy?

Ich finde es total langweilig, dass Frank Darabont schon wieder 'nen King macht, ist ja bald wie bei Mick Garris hier. Außerdem ist King eh nur Trash, gehen tut's da nie um wirklich was, an und für sich ist das auch kein Problem, nur warum alle aus so 'ner Trivialliteratur immer Schriftsteller-Kunst ableiten, verstehe ich nicht (außer bei Crumbi-Boy, da verstehe ich's).

Ich hab ja den ROOM XXL oder wie der hieß ausgelassen, drum werde ich mir den MIST (ja, ich fand's witzig) wohl geben.

PS: SCHOASCHANK REDEMPTSCHN fand ich auch immer etwas ... gut. Aber warum der nun fast schon als Klassiker gilt und über BRUTE FORCE kein Mensch redet, weiß ich auch nicht.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 30 November 2007, 04:52:29

Nö, die Infos habe ich alle aus dem IMDB Forum, in dem ich aus extremer Geilheit auf den Film fleißig mitlese.
Langweilig ist das nicht, Darabont ist nunmal der einzige, der King optimal umsetzen kann, meinetwegen kann der für den Rest seines Lebens nur King verfilmen, 1408 ist dagegen Kinderkacke, allerdings nicht so schlimm wie alles von Garris, der ist ein Stümper, und als Homo weißt Du eh nicht, wie eine echte Männerfreundschaft funktioniert, darum muß Dir Shawshank nicht gefallen.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Roughale am 30 November 2007, 10:57:09
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 30 November 2007, 04:03:55...Außerdem ist King eh nur Trash...

Die Peitsche dafür! (ausser du magst das :king:)
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Moonshade am 30 November 2007, 11:38:40
King ist weder Trash noch Kunst - es ist solide Bellestristik mit einem zeitweisen Hang zu Schreibdurchfall, nicht mehr, nicht weniger.

Aber er ist um hohes Niveau bemüht und hat interessante und abwechslungsreiche Themen (anders als Koontz, den ich wirklich nur als Urlaubslektüre runterwürgen kann), das macht ne Menge aus.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 30 November 2007, 13:58:16
Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 30 November 2007, 04:52:29
und als Homo weißt Du eh nicht, wie eine echte Männerfreundschaft funktioniert, darum muß Dir Shawshank nicht gefallen.

Crumbsche Logik deluxe. Du als Hetero hast 1942 nicht auf Guadalcanal gekämpft, deshalb darfst du THE THIN RED LINE keine 10 Punkte geben. :doof:

Zitat von: Roughale am 30 November 2007, 10:57:09
Die Peitsche dafür! (ausser du magst das :king:)

Ich habe unzählige King-Bücher gelesen und fand viele davon auch gut, aber es ist de facto Trivialliteratur, das kann man doch nicht abstreiten.? (nur Crumb will ich glauben, dass er es für mehr hält)

Zitat von: Moonshade am 30 November 2007, 11:38:40
King ist weder Trash noch Kunst - es ist solide Bellestristik mit einem zeitweisen Hang zu Schreibdurchfall, nicht mehr, nicht weniger.

Aber er ist um hohes Niveau bemüht und hat interessante und abwechslungsreiche Themen (anders als Koontz, den ich wirklich nur als Urlaubslektüre runterwürgen kann), das macht ne Menge aus.

So in etwa sehe ich es auch.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 30 November 2007, 14:15:42
Wo habe ich je behauptet, daß King mehr ist als Trivialliteratur?
Bitte ein bißchen mehr Bemühungen bei den Beleidigungen, bitch.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Roughale am 30 November 2007, 14:36:35
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 30 November 2007, 13:58:16
Ich habe unzählige King-Bücher gelesen und fand viele davon auch gut, aber es ist de facto Trivialliteratur, das kann man doch nicht abstreiten.? (nur Crumb will ich glauben, dass er es für mehr hält)
...

Als jemand, der sich intensiv mit King befasst hat (Staatsexamensarbeit über Salem's Lot), kann ich dem widersprechen. King gelingt es in seinen unumstritten trivial anmutenden Werken zuviel Symbolik und Genrewissen einfliessen, als dass er als dass man ihn als Trivialautor abstempeln kann. Und bitte nicht wieder ein Aufsatz über Trivialliteratur und dass sie eigentlich nicht unbedingt negativ anzusehen ist, das ist Literaturwissenschaftlergewäsch, die sich einfach nicht damit abfinden wollen, dass das keine echte Wissenschaft ist, das musste ich mir lange genug während des Studiums anhören... Wenn man dann nämlich kontert, dass Goethe dann auch ein Trivialschreiber war hat man ein Exekutionskommando am Arsch :king:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Plumpaquatsch am 2 Dezember 2007, 23:23:58
Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 24 November 2007, 04:49:45
SPOILER:



Entgegen meiner Erwartung, weicht das Ende wirklich vom Buch ab, allerdings gibt es auch kein Happy End - wie das letztendlich im Film wirkt, bleibt abzuwarten, es klingt aber nach einem ziemlichen Schlag in die Fresse.

MEGASPOILER:
Der Film endet nicht wie im Buch mit der Autofahrt ins Ungewisse, den 5 Flüchtlingen geht nach einer Weile das Benzin aus, woraufhin David alle erschießt, um sie vor den Monstern zu bewahren. Für sich selbst ist keine Kugel mehr übrig, also steigt er aus dem Wagen aus, in dem Moment lichtet sich der Nebel, und das Militär rückt zur Rettung an. ENDE :icon_eek:

MEGASPOILER Ende vom Film:


Also dieses Ende ist eine Lachnummer für mich. Sorry, aber der Film hätte mit dem sicheren Tod Jane's enden müssen, dann hätte es geklappt und man würde mit offenen Mund aus dem Kino kommen. Aber das auf einmal der Nebel sich lichtet, weil die Army ihn mit Flammenwerfern vertreibt, ist absoluter Schwachsinn.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: cheshirecat am 3 Dezember 2007, 10:13:11

Endlich mal wieder ein richtiger Hardcore Horror von Stephen King im Kino. Schon im Trailer kam die King Atmo gut rüber. Frank Darabont mäusert sich zum Experten für King Adaptionen !!!
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 4 Dezember 2007, 00:03:18
Da zieht ein gewaltiger Mist auf. Und nach dem annehmbaren Beginn folgt einer der schlechtesten Filme des Jahres. Man muss es eigentlich gesehen haben, um es zu glauben. Darabont erreicht ein Niveau, das soweit unterhalb jeder akzeptablen Qualität liegt, dass man sich ernsthaft fragen muss, ob der Man auch wirklich für SHAWSHANK und GREEN MILE verantwortlich zeichnet (obwohl MAJESTIC war ja auch schon große Scheiße). Ich mag King-Filme und viele seiner Bücher haben mir wohlige Gruselstunden geliefert (ich denke da an POPSY, der mir schlaflose Nächte bereitet hatte). Doch THE MIST unterbietet selbst noch den hanebüchenen DREAMCATCHER, der mit Thomas Jane sogar eine Konstante aufweist. Und was für eine! Schlimmstes Over-Acting 2007, komplettes schauspielerisches Unvermögen, das (leider erst recht im ,,dramatischen" Finale) zu Lachstürmen im Kino führte. Doch das ist nichts gegen Marcia Gay Harden, die eine religiöse Fanatikerin spielt und bei mir zum ersten Mal das Gefühl provozierte, eine Frau mit bloßen Händen erwürgen zu wollen. Das ist so jenseits des Erträglichen, so weit fernab jeglicher Grundlage eines Schauspielers, dass sowohl die Autoren, die die Rolle schrieben, als auch die Schauspieler selbst Berufsverbot bekommen müssten.

Darüber hinaus ist der Rest allerdings auch große Kacke. Die Geschichte ist ein Meisterwerk an Unlogik –

***SPOILER***

jemand geht mit einem Seil vor die Tür, alle halten am Seil fest, und lassen sich mitziehen, weil – OH WUNDER – eines der Biester dran rüttelt / bei einer Expedition ins gegenüberliegende Haus treffen die Idioten auf Spinnen und anstatt einfach mal zur offenen Tür raus zu rennen, kämpfen sie wie blöd gegen diese Viecher / der Riesenkrebs (?) taucht immer nur dann auf, wenn jemand von den bösen vor die Tür tritt, sobald Thomas Jane und seine Crew zum Auto wollen, fehlt erst einmal jede Spur von den Dingern / Jane will, bevor sie losfahren, noch die Waffe von der Motorhaube greifen, und anstatt einfach mal schnell auszusteigen und sie zu nehmen, lehnt er sich so ungünstig und lange zum Fenster raus, bis die Spinnen kommen und so weiter...)

***SPOILER***

- und selbst wenn man über die Drehbuchfrechheiten hinwegsieht, bleibt ein katastrophal unspannender, himmelhochschreiend beschissen inszenierter, schlecht getrickster, fürchterlich gespielter Schrotthaufen, dessen pseudo-konsequentes Ende durch Thomas Janes Nichtkönnen und lachhaftes Gejaule jegliche Wirkung verliert.

Gelesen mag das sicher spannend sein, das kann ich mir sogar gut vorstellen, aber als Film (und ich wollte ihn mögen) ist das eine komplett unschlüssige, in sich hanebüchene und obermies in Szene gesetzte Nervensäge.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Moonshade am 4 Dezember 2007, 11:57:41
Na, da bin ich ja mal gespannt auf meinen Vergleich.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Phil am 4 Dezember 2007, 12:05:45
Zitat von: Mr. Vincent Vega am  4 Dezember 2007, 00:03:18
Gelesen mag das sicher spannend sein, das kann ich mir sogar gut vorstellen, aber als Film (und ich wollte ihn mögen) ist das eine komplett unschlüssige, in sich hanebüchene und obermies in Szene gesetzte Nervensäge.
sehe ich das richtig, dass Du die Geschichte nicht gelesen hasst?
ansonsten klingt es an einer "normalen" King-Verfilmung, Murks von vorne bis hinten...habe eigentlich nischt anderes erwartet, werde aber trotzdem reinstiefeln.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Roughale am 4 Dezember 2007, 12:16:48
Das wär sehr schade, wenn Darabont sein Gesamt-Kingwrk hiermit stark negativiert, aber der ist trotzdem Pflicht, keine Frage, es besteht ja nocht Hoffnung, nicht mit MVV derselben Meinung zu sein, soll ja vorkommen...
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Moonshade am 4 Dezember 2007, 12:20:49
Also die Spoiler von Mr.VV stehen alle so in der Geschichte drin, das scheint vorlagengetreu zu sein. Auch wenn es ihn jetzt stört, so ist die Geschichte.

Das neue Ende hab ich bis jetzt gemieden.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Roughale am 4 Dezember 2007, 12:26:21
Ja, das andere Ende bringt auch mich zum Zweifeln, also nur der Umstand, dass es das gibt, Details will ich noch nicht wissen...

Gut ist, dass ich The Mist vor einer Ewigkeit gelesen habe, da vergisst man die Details ;) Leider ist die geniale Audobookausgabe, die ich davon hatte beim Umzug kaputtgegangen, Tapes und TV vertragen sich nicht, ich weiss nicht, wer die Tapes in die CD Kiste gepackt hat...
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Plumpaquatsch am 9 Dezember 2007, 16:42:43
Wie kann passieren das ein Film wie "The Mist" jetzt schon seit einer Woche komplett auf Utube zu sehen ist? Pennen die vom Filmvertrieb oder die Tube Mitarbeiter? 
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Roughale am 9 Dezember 2007, 18:47:58
Zitat von: Plumpaquatsch am  9 Dezember 2007, 16:42:43
Wie kann passieren das ein Film wie "The Mist" jetzt schon seit einer Woche komplett auf Utube zu sehen ist? Pennen die vom Filmvertrieb oder die Tube Mitarbeiter? 

Also, wer so mürbe ist, dass er sich Kinofilme auf YouTube (beachte die Schreibweise!) ansieht, der ist nicht mehr ganz richtig im Kopf und er wär auch bestimmt nicht ins Kino gegangen, das istb also keine wirkliche Konkurenz...
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Plumpaquatsch am 10 Dezember 2007, 00:28:18
Zitat von: Roughale am  9 Dezember 2007, 18:47:58
Zitat von: Plumpaquatsch am  9 Dezember 2007, 16:42:43
Wie kann passieren das ein Film wie "The Mist" jetzt schon seit einer Woche komplett auf Utube zu sehen ist? Pennen die vom Filmvertrieb oder die Tube Mitarbeiter? 

Also, wer so mürbe ist, dass er sich Kinofilme auf YouTube (beachte die Schreibweise!) ansieht, der ist nicht mehr ganz richtig im Kopf und er wär auch bestimmt nicht ins Kino gegangen, das istb also keine wirkliche Konkurenz...

Um Konkurrenz gehts überhaupt nicht.
Es geht darum das der Film schon relativ lange illegal bei YouTube zu sehen ist, und das scheinbar niemanden juckt. Nach dem ganz Theater um P2P, sollte man doch meinen das die Produktionsfirmen alles daran setzen dieses zu verhindern. Ausserdem könnten da ja auch Schadensersatzforderungen auf YouTube zukommen.

Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 10 Dezember 2007, 03:12:15
Was hat das Thema urheberechtlich geschützter Inhalte auf YouTube mit dem Film zu tun?*

*Rhetorische Frage, das Thema interessiert hier niemanden...
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: schlitzauge23 am 10 Dezember 2007, 03:33:32
Find die Kritik schon berechtigt, wenn auch im falschen Fred. Aber wo zur Hölle gibs den Film auf youtube.com komplett zu sehen? :D Oder meinte er wirklich eine andere Seite? Man weiss es nicht :D
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 10 Dezember 2007, 03:54:50
Zitat von: schlitzauge23 am 10 Dezember 2007, 03:33:32
Find die Kritik schon berechtigt, wenn auch im falschen Fred. Aber wo zur Hölle gibs den Film auf youtube.com komplett zu sehen? :D Oder meinte er wirklich eine andere Seite? Man weiss es nicht :D

Musste mal Crumb fragen, der ist da Experte.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 10 Dezember 2007, 04:08:00
Die ganze Offtopic Scheiße ist bis zum Morgen eh gelöscht, also:

1. Selbst ein Blinder mit Krückstock findet den Film bei YouTube.

2. Rajko gehört gesperrt.

3. Nur Deppen schauen CamRips auf YouTube.

4. Wann sperrt Ihr Vega endlich?
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: schlitzauge23 am 10 Dezember 2007, 04:38:19
Also ich find da auf den ersten 2-3 Seiten nichts, wenn ich zu blöd bin, mir auch wayne! Dich könnte man für deinen Post übrigens direkt mit sperren!! Aber keine Ahnung, ob und wiefern ihr irgendwelche Probs miteinander habt! Finds nur irgendwie kindisch^^

Ich seh hier noch nicht mal nen Raijko verfluchte Hacke nochmal :LOL:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Plumpaquatsch am 10 Dezember 2007, 16:58:33
Zitat von: schlitzauge23 am 10 Dezember 2007, 03:33:32
Find die Kritik schon berechtigt, wenn auch im falschen Fred. Aber wo zur Hölle gibs den Film auf youtube.com komplett zu sehen? :D Oder meinte er wirklich eine andere Seite? Man weiss es nicht :D


ne, ist schon YouTube gewesen, war nur vorher auf Utube und hatte das dann durcheinander gebracht :-)
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Roughale am 10 Dezember 2007, 17:34:59
Zitat von: Plumpaquatsch am 10 Dezember 2007, 16:58:33
Zitat von: schlitzauge23 am 10 Dezember 2007, 03:33:32
Find die Kritik schon berechtigt, wenn auch im falschen Fred. Aber wo zur Hölle gibs den Film auf youtube.com komplett zu sehen? :D Oder meinte er wirklich eine andere Seite? Man weiss es nicht :D


ne, ist schon YouTube gewesen, war nur vorher auf Utube und hatte das dann durcheinander gebracht :-)

Watt? Hacke Kacke nochmal, es gibt auch ein Utube? Das habe ich nun wirklich nicht erwartet ;)

Ich bleibe aber dabei, dass man vielleicht nichts dagegen unternimmt, weil man weiss, dass Spacken die sich ganze Filme da antun nie ins Kino gehen würden, wenn ihnen aber der Film gefällt und sie davon schwärmen hat es doch eine gewisse Werbewirkung, oder?

OT:

Ich bin übrigens gegen Metty's Punkte 2 und 4, einer muss doch positiv über Musicals schreiben, klar wer: Der Quoten V :rofl:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Roughale am 18 Dezember 2007, 11:25:22
So, seit dr gestrigen OV Sneak bin ich nun leider auch davon überzeugt worden, dass The Mist wörtlich ins Deutsche zu übersetzen ist, mit Mist! Der Film ist die grösste Enttäuschung unter den Kingverfilmungen, was natürlich an der hohen Erwartung liegt, die auf dem Regisseur Darabont beruht, der nun leider erfahren muss, dass ein Eigentor nicht für einen Hattrick reicht!

Ab hier SPOILER - Teilweise heftigst!!!!

Der Beginn ist eigentlich solide, da es eigentlich ein eher schwacher Stoff für einen guten Film ist, kann man dem Film das nicht unbedingt ankreiden, auch wenn Kings Novelle lange seine Spannung mit dem Unsichtbaren erreicht, hier bekommt man gleich schöne CGI-Tentakel vorgehalten, ok, schöne Bluteffekte von olle Nicotero machen ein wenig Spass, aber da alles so langatmig vorangeht, was besonders an den reihweg schlecht agierenden Akteuren liegt und der schlechten Zyklenerzählung aus immer wiederkehrenden unlogischen Aktionen, man geht halt immer wieder raus, wenn es Zeit für etwas Action ist, das mag bei King nicht anders sein, wirkt im Film aber lächerlich und ermüdend. Allein die Selbstzerstörung der kleinen Zwangsgesellschaft ist noch brauchbar inszeniert, auch wenn Miss Carmodie im Buch irgendwie bedrohlicher wirkte...

Dann kippt der Film plötzlich in der letzten halben Stunde oder so um und sackt ab, wie es nicht mal die titanic geschafft hatte und landet tiefer als tief, da gibt das Heldengrüppchen noch eine Ehrenrunde am Schaufenster vorbei zu grauenhaften und unpassenden Klängen (von Dead Can Dance - mag sein, singen können die aber nicht  :kotz:) Und dann das "tragische" Ende muss Papi alle erschiessen und hat keine Kugel für sich selbst und dann kommen die rettenden Militärs und er kann nur noch schreien - zum Heulen, so ein kackende hat noch kein Film abgeliefert, der mir in Erinnerung ist, zumal man das auch ab ca Minute 30 vermuten konnte, nur man hatte da noch Hoffnung, leider umsonst...Das war bei King nicht so, daran müsste ich mich erinnern, ich sollte mal wieder die Novelle lesen, aber im Moment bin ich bedient und nichts kann mich dazu bewegen, dann lieber den neuen Barker...

Fazit: Unbedingt vermeiden! Nur wegen einem recht soliden Beginn 2/10 (sehr gutmütig bewertet!)
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 18 Dezember 2007, 14:56:29
Habe ich ja gesagt, der Film taugt nichts. Ist bei mir bereits ein Anwärter auf den schlechtesten Film des nächsten Jahres.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Roughale am 18 Dezember 2007, 15:00:32
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 18 Dezember 2007, 14:56:29
Habe ich ja gesagt, der Film taugt nichts. Ist bei mir bereits ein Anwärter auf den schlechtesten Film des nächsten Jahres.

Ich wollte dir nicht glauben, muss dir nun aber vollkommmen Recht geben, leider ;)
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: schlitzauge23 am 20 Januar 2008, 22:13:58
Name ist Programm. Der Film ist wirklich Mist, allerdings hab ich mich trotzdem sehr unterhalten Der Film kommt zumindest bei mir, sehr komisch rüber. Ende is auch genial, schade nur das im Vorfeld alle schon sagten, dass das Ende sehr krass wird. Hat die Spannung bei mir etwas rausgenommen und mich nicht mehr so sehr geschockt.

Wer den Film gesehen hat und meint es gibt keine nervtöterenden und idioterischen Menschen wie dort, der hätte bei mir im Saal sein sollen. Links und rechts neben mir die absoluten Nervensägen am Start, ich war kurz vorm Amoklauf :)

Der Film bekommt von mir ne 7/10, allerdings auf der Trashskala :)
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 20 Januar 2008, 22:28:25
Anscheinend bleibt das Schätzen dieses Films nur einer kleinen Gruppe von Menschen vorbehalten.
Es gibt übrigens eine größere Diskussion zu dem Film im SneakThread, aus dem ich meine Ansicht einfach mal zitiere:

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 18 Januar 2008, 04:03:18

Danach gab es wie angekündigt "The Mist", und während Moonshade die romangetreue Umsetzung ankreidet, hatte sie mich 115 Minuten in ihrem Bann, der Fanboy in mir wurde erwartungsgemäß zufriedengestellt.


Spoiler:


Sachen die mir sauer aufstießen: das Finden von Draytons Frau - in der Vorlage wesentlich besser, sie ist von draußen nicht zu sehen, keiner traut sich auszusteigen, und sie fahren ungewiß ihres Schicksals weiter.
Der Selbsterhaltungstrieb kommt hier wesentlich besser zum Vorschein, im Film bereitet es einen allerdings konsequent auf das andere Ende vor.
Das Ende - als ich es vor ein paar Monaten in der imdb aufschnappte, war ich einerseits geschockt, andererseits wußte ich nicht, inwieweit es in Darabonts Umsetzung vielleicht besser wirkt - es wirkt leider gar nicht.
Durch das stärkere Hervorheben der religiösen Fanatikerin Mrs. Carmody, bekommt das Ende eine viel schwerere Wichtung, als es bei einer originalgetreueren Umsetzung der Fall gewesen wäre.
So behält die getötete Nervensäge am Ende Recht, Gott verlangt Blut, er bekommt es und der Nebel lichtet sich.
Damit wird die Aussage der Novelle komplett auf den Kopf gestellt, da das offene Ende für mich nie Hoffnung, sondern absolute Verzweiflung bedeutete, weswegen ich das Filmende auch als das positivere Ende bezeichnen würde.
Daß man dann auch noch die Frau und ihre Kinder sieht, die man nach ihrem Abgang ins Nichts schon abgeschrieben hatte, unterstützt Udos Theorie der Absichten Darabonts, und ich kann Bretzelburger auch verstehen, daß ihm genau das gefällt - als wahnsinnigem Fan der Vorlage geht mir das aber wahnsinnig gegen den Strich, weswegen ich das Ende bei der Wertung einfach weglassen werde, und es mir auch nie wieder anschaue.
Nachdem das Riesenvieh die Straße überquert  :arrow: Chapterskip zum Abspann und schon sind wir bei

9/10 Punkten für eine fast originalgetreue Verfilmung.

Btw, wer dennoch wissen will, wie die Geschichte weitergeht, spielt einfach mal Half-Life 2,
die Tatsache, daß eines der Monster, die man im Nebel schemenhaft erkennen kann, wie ein Antlion Guardian aussieht, ließ mein Herz schon höher schlagen, genauso wie die eingestreuten Dark Tower Zitate ("My Life for you", Roland, Rose, Tür) :love:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 20 Januar 2008, 22:57:42
Jetzt weiß ich wieder, woran ich so oft denken musste. Habe HALF LIFE 2 nämlich früher ständig gespielt. (das Spiel selbst hat mich btw. immer an STARSHIP TROOPERS erinnert)

Übrigens las ich deine Spoiler gerade das erste Mal, ist vorher an mir vorbeigegagen. Deine Bewertung ist deshalb ja nun alles andere als erstzunehmen, da man das Ende nicht ignorieren kann. Im Prinzip verreißt du das Ding komplett und wirfst Darabont vor, völlig am Ziel vorbeizuschießen. Was du letztlich machst, ist Schönrederei, aber es sei dir gegönnt.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: CapN am 20 Januar 2008, 23:02:11
Mir hat der Film gut gefallen. Ganz atmosphärisch, paar nette Schockmomente, herrlich böses Ende - nur Thomas Jane hat mich mit seinem Heulausbruch im Auto (am Ende) ungewollt zum lachen gebracht...

So, bevor ich nun zugebuht werde, verschwind ich besser schnell wieder.  ;)

ps: im Kino kam der Streifen auch nicht sonderlich an. Mein Kumpel hat ab der Mitte nur noch im Handy rumgetippt und ca. 5 Leute haben vorzeitig den Saal verlassen.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 21 Januar 2008, 00:38:16
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 20 Januar 2008, 22:57:42
Im Prinzip verreißt du das Ding komplett und wirfst Darabont vor, völlig am Ziel vorbeizuschießen. Was du letztlich machst, ist Schönrederei, aber es sei dir gegönnt.

Psssst, olle Petze ;)

Bin übrigens nicht der einzige, der so denkt, es gibt wohl schon ziemlich viele Fan-Edits.

Hier ein Beispiel für das Original Ende:

http://de.youtube.com/watch?v=iKiWkG3397c
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: schlitzauge23 am 21 Januar 2008, 02:42:30
Wärste mal so nett die Sätze dort zu übersetzen? :)  Oder jemand anders please :pidu:

Edit: Gerade Moonis-Review gelesen: Kann man grösstenteils zustimmen, nur das ich wie gesagt etwas mehr "Spass" dran hatte :D
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Roughale am 21 Januar 2008, 14:05:22
Zitat von: CapN am 20 Januar 2008, 23:02:11...ps: im Kino kam der Streifen auch nicht sonderlich an. Mein Kumpel hat ab der Mitte nur noch im Handy rumgetippt und ca. 5 Leute haben vorzeitig den Saal verlassen.

Wenn ich so einen Kumpel hätte, würde ich dem aber mal kräftig zur Rede stellen, diese Handynummer gehört in kein Kino! Null Tolleranz!!!

Danke and MVV der gut erkannt hat, dass Rügi den Film eigentlich auch nicht gut findet, ich dachte schon, dass ich mir das eingebildet hatte, war aber nicht bereit dem mehr Zeit zu spenden, weil es der Mist einfach nicht wert ist ;)

Edit: Das andere Ende von YouTube ist zumindest stimmiger, mir gefällte es unendlich besser, aber es ist immer noch der nervige Sac(k)rale Soundtrack der überhaupt nicht geht, ein mislungener Film und damit gut...
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 21 Januar 2008, 14:25:04
Nur weil das Ende nicht gut ist, macht es einen Film für mich nicht automatisch schlecht, und wenn man es wunderbar ignorieren kann, bleiben 115 Minuten tolle Umsetzung übrig.
Wenn man das als Schönrederei bezeichnet - bitte; das Ergebnis ist das gleiche.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 21 Januar 2008, 14:26:55
Das befriedigende ist ja, dass du weißt, dass wir wissen, dass du weißt, dass wir recht haben :icon_lol:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 21 Januar 2008, 14:37:25
Sicher Dicker.
Du kannst ruhig weiterhin den Rasenmähermann, Kinder des Zorns, The Nightflier, Riding The Bullet, Desperation, The Mangler, Quicksilver Highway, Langoliers, Maximum Overdrive, Tommyknockers, Nachtschicht, Salem's Lot, Cujo und Friedhof der Kuscheltiere besser finden...
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Mr. Vincent Vega am 21 Januar 2008, 14:41:25
Von denen finde ich wirklich einige ganz gut und fast alle besser als THE MIST.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Roughale am 21 Januar 2008, 14:44:38
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 21 Januar 2008, 14:41:25
Von denen finde ich wirklich einige ganz gut und fast alle besser als THE MIST.

WORD! Besonders Maximum Overdrive hat doch mal den Charme, den eine trashige Kingverfilmung braucht! Dem "fast" muss ich mich sogar anschliessen, weil ich längst nicht alle gesehen habe, was offensichtlicher Dreck ist, muss ich mir nicht ansehen...
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 21 Januar 2008, 15:00:00
Ach darum... :rofl:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Roughale am 21 Januar 2008, 15:15:54
Gut, es scheint Bedarf zu geben, die genannten Filme mal einzeln zu betrachten:

Rasenmähermann - habe ich mir gespart, weil das Teil so offensichtlich nur Kings Namen übernahm und nichts mit der Geschichte gemein hatte.

Kinder des Zorns - der hatte damals sogar ansatzweise Spannung im Kino ausgelöst, auf DVD hat er allen Charme verloren, aber hier hilft dem Film die schlechte Vorlage.

The Nightflier - nett, nicht mehr nicht weniger, die Geschichte hatte aber den klaren Vorzug!

Riding The Bullet - liegt noch ungelesen und ungesehen rum.

Desperation - wie RTB.

The Mangler - nach den Bildern in der damaligen cinema wollte ich den Film nicht sehen, die Geschichte fand ich schon blöd.

Quicksilver Highway - ääähhh... muss ich im Moment passen, weiss grad nicht was das ist ;)

Langoliers - TV Spam, der der geschichte nicht gerecht wird, weil die von der eigenen Vorstellungskraft profitiert.

Maximum Overdrive - eine echte Trashperle, wie sehr würd ich mir hier einen AK wünschen, mann muss dem Dino das lassen, einen absoluten Neuling einen Film machen lassen, ohne einen anständigen Co-Director - ich mag ihn ;)

Tommyknockers - TV Spam die 2te.

Nachtschicht - nich gesehen

Salem's Lot - welche Version? Die alte hat was, weil viele Szenen gut aus dem Buch übertragen wurden, nur stört Hutch gewaltig - die neue krankt an vielen Stellen, aber es ist auch nicht leicht für mich, weil ich das Buch damals für's Staatsexamen auseinandergenommen habe und noch mehr zu schätzen lernte!

Cujo - im Kino sehr effektiv, die Klaustrophobie des Buches kommt gut rüber.

Friedhof der Kuscheltiere - der Film, dem es gelingt das Buch umzudrehen, wo ich das Buch in der ersten Hälfte zu Kings bestem Werk zähle, krankt der Film, aber die zweite Hälfte ist im Film besser, als das stark abflachende Buch.

----

ich bleibe dabei, es hat schon seinen Sinn, dass Mist bisher nicht verfilmt wurde, sogar Dino De Laurentiis erkannte, dass der Stoff eher unverfilmbar ist - aber bestimmt lag es eher an den Filmrechten, die woanders lagen, bei dem Film weiss ich es nicht, aber wo ist denn der Film den sich Spielberg angelacht hatte? Zur Erinnerung er bisitzt/besass die rechte den Talisman zu verfilmen...
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Moonshade am 22 Januar 2008, 00:49:52
Nichts geht unterhalb vom "Mangler" - das ist wirklich der absolute Bodensatz, ich hab nicht mal kapiert, in welcher Epoche dieser Film spielen soll...
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: EvilErnie am 22 Januar 2008, 02:43:05
Zitat von: Moonshade am 22 Januar 2008, 00:49:52
Nichts geht unterhalb vom "Mangler" - das ist wirklich der absolute Bodensatz, ich hab nicht mal kapiert, in welcher Epoche dieser Film spielen soll...

WORD

kann dem Scheiss ebenfalls nix abgewinnen!
Nachtschicht allerdings finde ich noch ganz nett!
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Roughale am 22 Januar 2008, 11:37:20
Bei the Mangler konnte man doch wirklich absehen, dass man da nichts abgewinnen kann, warum habt ihr euch den dann überhaupt angetan? Sogar ich als sehr grosser King Fan habe meine Schmerzensgrenzen ;)
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: The Corvus am 22 Januar 2008, 14:20:14
Das Problem ist einfach dass The Mist als Horror beworben wurde, aber ganz offensichtlich eine Charakterstudie sein soll bzw. eine Allegorie auf unser gesellschaftliches Verhalten. Das hatte zur Folge, dass meine Kumpels und ich den Film ganz gut fanden und andere personen im Sall (maximal waren es 15) brüllten "Langweilig", "Son Scheiß" oder, was ich immernoch nicht verstanden habe "PIMMEL"  :kotz:
Naja, die Exposition ist schlecht geschrieben und die Effekte sind grottig. Doch die Konstellation der figuren, das Ende und die Gruppenspaltung spiegeln wirklich das wieder woran unsere Gesellschaft krankt.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Moonshade am 22 Januar 2008, 14:25:18
Zitat von: Roughale am 22 Januar 2008, 11:37:20
Bei the Mangler konnte man doch wirklich absehen, dass man da nichts abgewinnen kann, warum habt ihr euch den dann überhaupt angetan? Sogar ich als sehr grosser King Fan habe meine Schmerzensgrenzen ;)

Lief im TV... :icon_mrgreen:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Roughale am 22 Januar 2008, 14:59:23
Zitat von: Moonshade am 22 Januar 2008, 14:25:18
Zitat von: Roughale am 22 Januar 2008, 11:37:20
Bei the Mangler konnte man doch wirklich absehen, dass man da nichts abgewinnen kann, warum habt ihr euch den dann überhaupt angetan? Sogar ich als sehr grosser King Fan habe meine Schmerzensgrenzen ;)

Lief im TV... :icon_mrgreen:

Da läuft viel in meiner Abwesenheit ;)

@The Corvus: Wirklich ein interessanter Zwischenruf den du da gehört hast, den Kiddies im Kino traue ich derzeit alles zu, als ich mit in Berlin nochmal mit Patenkind und Familie auf Deutsch Bee Movie angesehen habe, hatten wir auch so sechs 12-14 jährige Jungs hinter uns und da fiel das Wort regelmässig "ach du bist ja ein Pimmel" und so ähnlich, ich drehte mich mal kopfschüttelnd um und war dann der Pimmel, als man mich aber mit Popcorn bewarf drohte ich dem Werfer mit heftig Ärger, wenn das nochmal vorkommen sollte, zum Glück war danach relative Ruhe, ich kann halt recht böse klingen  :icon_twisted: Anstattdessen fanden sie es witzig sich gegenseitig anzufurzen... :doof:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: The Corvus am 22 Januar 2008, 15:31:20
Ein Leidensgenosse!!! :dodo:
Ich weiß das ist jetzt Off topic, aber egal:

@roughale:
In Berlin habe ich das leider regelmäßig und dazu wird auch noch das Klischee bestätigt, dass diese Prolleten (bei The Mist waren die so um die 22 Jahre)immer in Blockbuster und Hirnausfilmchen gehen. Ich dachte letzte Woche bei "Tödliche Versprechen" dass es diesmla nicht so wird, allerdings habe ich nicht berücksichtigt, dass das Wort "Tödlich" im deutschen Titel enthalten ist. Auch da waren während des Films die verbalen Entgleisungen enttäuschter Kinogänger zu hören. "Buoah ey, LANGWEILIG ey".
Tja, da muss ich mir wohl nochmal überlegen für welche Zielgruppe ich  Filme machen will. Tatsache ist, dass nur wenige anspruchvolle Filme ihr Geld wieder einspielen. Mit Blockbustern erreicht man viele, allerdings kommt man da erstmal in Deutschland schwer rein und wenn man mal drin is, nur schwer wieder raus.
Das war jetzt völlig OT! Sorry!

Mir hat THE MIST als Spiegel der Gesellschaft gefallen. Als Horrorfilm nicht, aber das sollte er auch nicht sein.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Phil am 22 Januar 2008, 21:30:53
so nun auch angesehen, in einem Berliner Kino (wie immer) recht gefüllt, komplett ohne irgendwelche Nervensägen (habe ich vielleicht bei 30 Filmen einmal).

Die wohl mit großem Abstand beste King Verfilmung die ich je sah. Im nachhinein betrachtet auch überhaupt nicht unverfilmbar  :D
Die Geschichte wurde doch fast werkgetreu wiedergegeben (die letzten 10min aussen vor). Die Charactere waren allesamt recht ordentlich und der Film schritt sehr gut vorran. Eigentlich keine Längen. Die 120+ min waren jedenfalls sehr sehr schnell vorbei. Teilweise für eine FSK 16 recht hart in Scene gesetzte Scenen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, bis auf besagte letzten 10 min :icon_sad:
Schade das man so viel von den Monstern gesehen hat, da wäre doch weniger deutlich mehr gewesen, aber nun gut. Die Erklärungen hätte man sich sparen können, waren glaub ich im Buch nicht vorhanden, weiß ich aber nicht mehr genau. Aber sonst wären wohl alle nicht Buch Kenner zu verwirrt gewesen.

solide 7/10


PS: das alternative Ende ist ja wohl vorhanden, wird seinen Weg auf die DVD finden und den Film abrunden.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Roughale am 22 Januar 2008, 21:48:31
Zitat von: Phil am 22 Januar 2008, 21:30:53
so nun auch angesehen, in einem Berliner Kino (wie immer) recht gefüllt, komplett ohne irgendwelche Nervensägen (habe ich vielleicht bei 30 Filmen einmal).

Die wohl mit großem Abstand beste King Verfilmung die ich je sah. Im nachhinein betrachtet auch überhaupt nicht unverfilmbar  :D
Die Geschichte wurde doch fast werkgetreu wiedergegeben (die letzten 10min aussen vor). Die Charactere waren allesamt recht ordentlich und der Film schritt sehr gut vorran. Eigentlich keine Längen. Die 120+ min waren jedenfalls sehr sehr schnell vorbei. Teilweise für eine FSK 16 recht hart in Scene gesetzte Scenen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, bis auf besagte letzten 10 min :icon_sad:
Schade das man so viel von den Monstern gesehen hat, da wäre doch weniger deutlich mehr gewesen, aber nun gut. Die Erklärungen hätte man sich sparen können, waren glaub ich im Buch nicht vorhanden, weiß ich aber nicht mehr genau. Aber sonst wären wohl alle nicht Buch Kenner zu verwirrt gewesen.

solide 7/10


PS: das alternative Ende ist ja wohl vorhanden, wird seinen Weg auf die DVD finden und den Film abrunden.

Sorry Phil, aber du schreibst hier irgendwie stuss, nicht weil ich nicht deine Meinung teile, sondern weil du erst behauptest, dass die Vorlage fast werkgetreu wiedergegeben wurde, aber dann weisst du nicht mal mehr, dass die lovecraftsche Erklärung in der Geschichte drin sind - dann sein doch ehrlich und sag auch, dass es eine Weile her ist, dass du sie gelesen hast, habe ich doch auch, mir wurde aber bestätigt, dass die Erlärung so drin ist... Auch die von dir zu Recht kritisierten Details der Monster widersprechen doch der Werktreue, oder? Wenn das die beste Kngverfilmung ist, die du esehen hast, hofe ich, dass das eine von wenigen war, aber Geschmack ist halt so ein Ding ;)
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Phil am 22 Januar 2008, 22:01:34
Zitat von: Roughale am 22 Januar 2008, 21:48:31...aber dann weisst du nicht mal mehr, dass die lovecraftsche Erklärung in der Geschichte drin sind - dann sein doch ehrlich und sag auch, dass es eine Weile her ist, dass du sie gelesen hast, habe ich doch auch, mir wurde aber bestätigt, dass die Erlärung so drin ist...
jupp ist eine ganze Weile her...
Spoiler:
ich meinte mit der Erklärung, dass ich in Erinnerung habe, das in der Geschichte, sich doch alle Soldaten erhängt haben und nicht einer von denen dann "aufgeklärt" hat. Das Dimensions-Thema wurde angesprochen, aber doch nicht bestätigt.
und das mit der "besten" King Verfilmung, bei den anderen wurde einfach wesentlich mehr falsch gemacht, als bei dieser hier.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Roughale am 22 Januar 2008, 22:05:23
Zitat von: Phil am 22 Januar 2008, 22:01:34
Zitat von: Roughale am 22 Januar 2008, 21:48:31...aber dann weisst du nicht mal mehr, dass die lovecraftsche Erklärung in der Geschichte drin sind - dann sein doch ehrlich und sag auch, dass es eine Weile her ist, dass du sie gelesen hast, habe ich doch auch, mir wurde aber bestätigt, dass die Erlärung so drin ist...
jupp ist eine ganze Weile her...
Spoiler:
ich meinte mit der Erklärung, dass ich in Erinnerung habe, das in der Geschichte, sich doch alle Soldaten erhängt haben und nicht einer von denen dann "aufgeklärt" hat. Das Dimensions-Thema wurde angesprochen, aber doch nicht bestätigt.
und das mit der "besten" King Verfilmung, bei den anderen wurde einfach wesentlich mehr falsch gemacht, als bei dieser hier.
OK, danke für die Erklärung der Erklärng, das macht Sinn ;)

Wenn du bei den anderen Filmen auch Sachen, die besser waren als Fehler bezeichnest, ok, aber Buch und Film sind so unterschiedliche Medien da sind Änderungen legitim.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Phil am 24 Januar 2008, 11:14:44
was mir noch eingefallen ist, habt ihr eigentlich gesehen was der gute Thomas am Anfang für ein Bild gemalt und dann weggeworfen hat  :icon_eek:
dazu mal er ja wohl FilmPlakate für große Hollywood Studios. Könnte das ein Wink mit dem Bilderrahmen auf eine baldige Verfilmung gewesen sein?
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Jared Kimberlain am 24 Januar 2008, 12:42:56
Also ich habe eure Diskussion gelesen und muss mich auf die Seite der Befürworter stellen.
Ich habe das Buch vor fast zwanzig Jahren das erste Mal gelesen und bin seiher der Meinung gewesen, dass das nich anständig verfilmbar ist (und ich habe es oft gelesen seit diesen Tagen).
Darabount hat mich eines besseren belehrt, der Film ist wirklich verdammt nahe am Buch und hat mir sehr gut gefallen. Selbst das Ende finde ich besser, da es noch schckierender ist.
Man muss nur wissen, worauf man sich einläßt - natürlich ist dieser Stoff nicht vergleichbar mit "Die Verurteilten" bzw. "The Green Mile".
Ich hoffe nur, dass Darabount tatsächlich auch "Der Todesmarsch" verfilmt - es dürfte keinen besseren geben.
Ich schwanke allein schon aus nostalgischen Gründen bei einer 8-9 Punktevergabe (ja, Filme brauchen für mich keinen völlig offensichtlichen Apostelstatus, um zu unterhalten und können dann zumindest theoretisch 9 Punkte kriegen).
Für mich eine wirklich gelungene Eröffnung des Kinojahres 2008 (war es für mich), ich hoffe auf mehr.

Gruß
J.K.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Shodan am 26 Januar 2008, 18:18:49
Gestern im Kino gesehen. Bin langjähriger Fan der "Kurzgeschichte". Darabont hat es geschafft, den Stoff genauso zu verfilmen, wie ich es mir beim Lesen damals immer vorgestellt hatte. Echt klasse!
9/10
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: StS am 26 Januar 2008, 18:41:19
So, hab ihn jetzt auch im Kino geschaut - übrigens mit einem Fan des Autors und Buchs an meiner Seite, der den Streifen (im Gegensatz zu mir) für echt gelungen hielt.

Recht oft fühlte ich mich an das "Dreamcatcher"-Debakel erinnert, nur dass hier Darabont auf dem Regiestuhl saß, was soviel wie "viel zu lang" und in diesem Fall leider auch "viel zu lahm" bedeutet. Spannungsfrei und mit teils erschreckend schwachen F/X (zB im Lagerbereich) versehen sowie Leerlauf und unfreiwillige Komik vorweisend, dazu noch vorhersehbar (das Verhalten der Leute, eigentlich ja als Stärke des Films gedacht, nur inzwischen einfach zu abgegrabbelt) und mit nervigem religiösen Geschwätz durchsetzt. Die Hoffnung auf das starke Ende, von dem ich im Vorfeld Andeutungen gehört hatte, haben mich wach und im Kino gehalten - und tatsächlich überzeugt es, nur reicht das natürlich nicht aus. Kein Grusel, kein intensives Drama - eher eine Kreuzung aus B-Movie-Creature-Feature und einer solide gespielten Craig-R-Baxley-TV-Zweiteiler-King-Adaption...
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Leela am 28 Januar 2008, 15:49:51
Ich fand den Film schon ziemlich gut. Klar, die billigen Animationen waren nicht das Gelbe vom Ei, aber atmosphärisch hatte ich Schlimmeres erwartet. Da empfand ich mich als recht gut unterhalten und spannend war er auch. Vorweg: Original nicht gelesen; vielleicht bin ich da einfach mit weniger Erwartungen oder nicht den falschen hineingegangen. Find aber King-Verfilmungen generell nicht schlecht und "Dreamcatcher" z.B. gehört mit zu meinen Lieblingsfilmen.
Schauspielerisch fand ich den Film auch sehr gelungen (ok, wieder zugegeben: Jane gehört zu meinen Lieblingsschauspielern) - genervt hat mich, dass 80% der Leute im Kino dauernd am seufzen und meckern bei der religiösen Fanatikerin waren... hätten sie halt rausgehen sollen. Ich fand die Charakterdarstellung gut.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Phil am 3 Februar 2008, 12:44:25
ZitatHey folks, Harry here - This morning I got a nice little email from Frank Darabont regarding his impending DVD of THE MIST! When people send Video via email - it's always a surprise.... it could be something delightful... or it could be something morally offensive that you can't stop watching repeatedly then subjecting all your friends to, against their better judgement. Well - this time - it's much better.

THE MIST will be released on March 25th (RC 1)- and for now - other than knowing there will be a 2-Disc Special Edition - there's not much known... till this special video that Frank sent me. On the second disc - there's an alternate version of the feature film - made especially for hardcore vintage horror film geeks (like me). But wait... here, let's have Frank spoil it all on his own...
www.aintitcool.com/node/35472
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: SAL am 3 Februar 2008, 13:09:43
7/10

Gerade wegen dem ultra fiesem Ende ist der Film so gut.
Mal nicht das typische *Häppy all together* Ende, danke!

Mich hat es auch etwas gestört das man keine Fights sieht zw. Armee und Monstern aber es ging ja auch nicht darum sondern um die Menschen im Markt.

Und ja die Religionstussi nervt extrem.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Jayo am 4 Februar 2008, 10:31:41
Wow, der Film hat mir super gefallen! Die Atmosphäre hat mich voll reingezogen! 9/10, bester Horrorfilm seit langem!
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: StS am 12 Februar 2008, 07:51:53
Hier noch ne Ergänzung zu Antwort #99:  ;)

Zitat
(http://img174.imageshack.us/img174/3125/themistrx4.jpg)

Abeits der ganzen Unrated und Extended Veröffentlichungen haben sich die Macher der Stephen King Verfilmung The Mist, dessen deutscher Titel Der Nebel lautet, etwas besonderes einfallen lassen um ihren Film in einer alternativen Fassung auf DVD zu präsentieren. Zwar bleibt die Fassung gleich, aber den kompletten Film wird es in einer exklusiven schwarz/weiß Version auf der Silberscheibe zu bestaunen geben.

Diese wird es auf einer 2-Disc-Collector's-Edition zu sehen geben, welche am 25. März 2008 in den USA über Genius Products zu kaufen gibt. Als weitere Boni gibt es einen Audiokommentar, 8 geschnittene Szenen und diverse Featurettes.

Neben der 2-Disk Variante von The Mist kommt noch eine Single Edition, welche nur den Hauptfilm, den Audiokommentar, die geschnittenen Szenen und ein Gespräch zwischen Regisseur Darabont und Autor Stephen King an Bord hat.


Quelle: Schnittberichte.com (http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=667)



Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Shodan am 12 Februar 2008, 22:15:41
toll.... da hol ich mir die normale dvd und dreh die farbe aus der röhre. gleicher effekt.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Vinyard Vaughn am 12 Februar 2008, 22:48:41
Zitat von: Shodan am 12 Februar 2008, 22:15:41
toll.... da hol ich mir die normale dvd und dreh die farbe aus der röhre. gleicher effekt.

toll...und ich geh gleich mal zu SB und les mir dort ein paar Kommentare durch. Gleicher Effekt wie dein Gelaber  :icon_rolleyes:

Wenn man schon nichts halbwegs sinnvolles zu einem Thema beizutragen hat, lieber mal die Futterluke halten, k? Wir wollen doch die Spampopulation unter Kontrolle halten ;).

Edit: was zu beweisen war, ich sag nix mehr dazu ^^
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Shodan am 12 Februar 2008, 23:14:25
@vinyard vaughn
ist es verboten, wenn ich in einem diskussionsforum in einem beitrag umschreibe, dass ich eine solche veröffentlichung sinnlos finde? wenn ja wäre es mir neu.
und wo bitte ist mein beitrag spam?
ich weiss ja nicht, was dir über die leber gelaufen ist, mich so sinnlos dumm anzumachen, aber schalt das nächste mal dein gehirn ein, bevor du was schreibst.
danke.

Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 12 Februar 2008, 23:21:40
Recht hast Du schon, wenn es wirklich die gleiche Disc mit dem selben Audiokommentar ist, wäre das etwas merkwürdig.
Nachdem er von den Hardcore Fans fast gelyncht wurde, habe ich eigentlich eine Fassung mit dem Original Ende erwartet, wäre auch kein Ding einfach abzublenden und Thomas Jane die letzten Sätze aus dem Buch sprechen zu lassen.
Hoffentlich kommt da auch was in HighDef, davon habe ich bisher leider nichts gelesen...

Edit: Ich sehe grade, daß ich über DVI/HDMI die Farbe gar nicht runterdrehen kann.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Roughale am 13 Februar 2008, 13:11:14
Zitat von: Shodan am 12 Februar 2008, 23:14:25
@vinyard vaughn
ist es verboten, wenn ich in einem diskussionsforum in einem beitrag umschreibe, dass ich eine solche veröffentlichung sinnlos finde? wenn ja wäre es mir neu.
und wo bitte ist mein beitrag spam?
ich weiss ja nicht, was dir über die leber gelaufen ist, mich so sinnlos dumm anzumachen, aber schalt das nächste mal dein gehirn ein, bevor du was schreibst.
danke.



Eventuell etwas überreagiert hat Viny da eventuell schon, aber wenn du dir die Kommentare die bei SB.com teilweise abgehen ansiehst, kannst du vielleicht auch verstehen, warum das hier nicht erwünscht ist, diese Niveau strebt man doch wirklich nicht an, oder? Zumal auf die ähnliche Reaktion audf die News angegeben wurde, dass man angeblich in den USA nicht so einfach die farben rausdrehen kann und es ist ja immerhin eine US DVD, da war dein Post schon ein wenig überflüssig, also Schwamm drüber, nächstes mal ein wenig mehr ausformulieren, dann passt das schon, war bestimmt nicht böse gemeint...

Genug gespammt...

Bei dem Release muss ich eventuell doch zugreifen wegen dem Gespräch von King mit Darabont, na so ein Mist - passt ja ;)
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Shodan am 13 Februar 2008, 14:14:06
Zitat von: Roughale am 13 Februar 2008, 13:11:14
Eventuell etwas überreagiert hat Viny da eventuell schon,...
Nix eventuell. Er hat überreagiert.

Zitat.. aber wenn du dir die Kommentare die bei SB.com teilweise abgehen ansiehst, kannst du vielleicht auch verstehen, warum das hier nicht erwünscht ist, diese Niveau strebt man doch wirklich nicht an, oder?
1. Wir sind hier nicht bei SB.com.
2. Was hat das mit Niveau zu tun, bzw. wo war mein Beitrag niveaulos? Definiere Niveau! Wenn ich in einem kurzen Beitrag meine Kritik kurz und knackig umschreibe, finde ich das nicht niveaulos. Ich finde es niveaulos, wenn ich unter einem fadenscheinigen Grund von jemand anders von der Seite angekackt werde. Das überrascht mich. Ich bin langjähriger größtenteils stiller Mitleser hier und habe die Atmosphäre hier bis auf ein paar Cracks immer als angenehm empfunden. Aber so eine Scheiße muß ich mir echt nicht anhören.

ZitatZumal auf die ähnliche Reaktion audf die News angegeben wurde, dass man angeblich in den USA nicht so einfach die farben rausdrehen kann und es ist ja immerhin eine US DVD, da war dein Post schon ein wenig überflüssig, also Schwamm drüber, nächstes mal ein wenig mehr ausformulieren, dann passt das schon, war bestimmt nicht böse gemeint...
hab ich nicht gewusst, dass das in den USA teilweise nicht geht, aber warum wird mein Post da überflüssig? Leute was geht denn hier eigentlich ab? Das ist ein Diskussionsforum, wo jeder seinen Beitrag schreiben kann. Und wenn irgendwelchen "alteingesessenen" Stammusern was nicht gefällt, führen die sich plötzlich gleich wie die Polizei auf?
Lächerlich.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Roughale am 13 Februar 2008, 14:31:08
Zitat von: Shodan am 13 Februar 2008, 14:14:06
Nix eventuell. Er hat überreagiert.

Gut, wenn du es so siest, widerspreche ich dir nicht ;)

Zitat von: Shodan am 13 Februar 2008, 14:14:06
1. Wir sind hier nicht bei SB.com.

Un das ist auch gut so :rofl:

Zitat von: Shodan am 13 Februar 2008, 14:14:06
2. Was hat das mit Niveau zu tun, bzw. wo war mein Beitrag niveaulos? Definiere Niveau! Wenn ich in einem kurzen Beitrag meine Kritik kurz und knackig umschreibe, finde ich das nicht niveaulos. Ich finde es niveaulos, wenn ich unter einem fadenscheinigen Grund von jemand anders von der Seite angekackt werde. Das überrascht mich. Ich bin langjähriger größtenteils stiller Mitleser hier und habe die Atmosphäre hier bis auf ein paar Cracks immer als angenehm empfunden. Aber so eine Scheiße muß ich mir echt nicht anhören.

Klar, das ist nicht einfach festzulegen, wo Niveau liegt und wo nicht, ich finde deinen Beitrag nicht kurz und knackig umschrieben, er klingt eher emotionsgeladen dahingepostet (was ich aber nicht kritisieren will!), ich kann da schon den Ärger von anderen Kopfschüttlern nachvollziehen, die SB.com gelegentlich besuchen (also ich finde die Kommentare da besser als unseren Fun Thread ;)). Wenn du deine Aussage leicht anders formuliert hättest, so zum Beispiel "Ich finde das s/w Feature überflüssig, da kann ich doch die Farbe bei meinen Fernseher abdrehen!" hat das einen ganz anderen Klang mit gleicher Aussage, deine Formulierung war ja nichts Schlimmes, aber irgendwie habe ich da das "Erster!" vermisst, dann wären wir wirklich im falschen Film. Aber auch hier siehst du unsere Vorzüge, hier kann man drüber reden ;) Aber versuch auch nicht gleich zu beleidigt zu wirken, ich weiss wie herb so Anmache von der Seite ankommen kann, aber ich kenne auch die Folgen, die zu heftiges reagieren haben kann ;)

Zitat von: Shodan am 13 Februar 2008, 14:14:06
hab ich nicht gewusst, dass das in den USA teilweise nicht geht, aber warum wird mein Post da überflüssig? Leute was geht denn hier eigentlich ab? Das ist ein Diskussionsforum, wo jeder seinen Beitrag schreiben kann. Und wenn irgendwelchen "alteingesessenen" Stammusern was nicht gefällt, führen die sich plötzlich gleich wie die Polizei auf?
Lächerlich.

OK, wenn du das wirklich nicht auf SB.com gelesen hast, dann war deine Formulierung ein ungünstiger Zufall und der Post nicht wirklich überflüssig. Lass doch die Leute machen, überheftige Kritik bringt da doch auch nichts, kauf Dir lieber die US DVD, mach einen Screenvergleich der s/w Version mit der Farbversion bei runtergedrehter Farbe und zeig, dass auch du mal eine nicht heftig gemeinte Kritik locker wegstecken kannst, nur ein Tip! ;)
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Shodan am 13 Februar 2008, 14:37:43
@roughale
ok, damit hat sich für mich die Sache geklärt.
danke für dein post
;)


Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Vinyard Vaughn am 8 Juli 2008, 19:34:16
So, habe mir die Thai "Ultimate Edition (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=137698&vid=246790)" zugelegt und poste mal hier ein paar Bilder davon (ist nämlich ein sehr schönes Digi).

(http://img231.imageshack.us/img231/7844/p1010009ig8.jpg)

(http://img231.imageshack.us/img231/595/mist2lc7.jpg)

(http://img231.imageshack.us/img231/1915/p1010011oy5.jpg)

Aber abgesehen, dass sie schön aussieht, hat das gute Stück folgende Probleme: es ist nur die Kinofassung drauf - also nicht Darabonts s/w DC  :anime:. Das Bonusmaterial ist durch die Bank-weg zweite Wahl und nicht sonderlich vielsagend und zudem auf 2,35:1 gequetscht worden (sieht nicht so toll aus) :wallbash:.

Zum Film selber: man oh man...die Zweitsichtung hat Wunder geholfen.  :D Kann dem Film ganz neue Qualitäten abgewinnen. Alles was ich damals seit der Sneak im Januar zu bemängeln hatte ist nun irrelevant geworden. Starker, konsequenter Film der auf jeden Fall mit den Sehgewohnheiten bricht und einen "enttäuscht". Spitze! :respekt: (8/10)
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Mr. Hankey am 8 Juli 2008, 19:44:09
ZitatZum Film selber: man oh man...die Zweitsichtung hat Wunder geholfen.   Kann dem Film ganz neue Qualitäten abgewinnen. Alles was ich damals seit der Sneak im Januar zu bemängeln hatte ist nun irrelevant geworden. Starker, konsequenter Film der auf jeden Fall mit den Sehgewohnheiten bricht und einen "enttäuscht". Spitze!
Na da bin ich mal auf meine Sichtung gespannt, auch wenn ich eine derartige 180° Wendung dann doch nicht erwarte. Mal sehen, vielleicht lad ich mir noch Rene und Rajko mit zur Sichtung ein, dass wäre doch mal was! ;)
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Man Behind The Sun am 12 Juli 2008, 21:01:18
Gestern auch mal endlich gesichtet.

Das Ende ist natürlich über alle Zweifel erhaben; das steht für mich auf einer Stufe mit dem "Spoorloos"-Ende.
Der Streifen fängt extrem gut an (typische King-Atmosphäre), wird in der Mitte aber zusehends flacher, was wohl auch an der extrem nervigen Religions-Tuse liegt. Auch, dass der Film in der Mitte mehr in Richtung Monster-Horror tendiert, ist Schade, musste wohl aber aufgrund der Vorlage irgendwie integriert werden (ist leider schon ne Weile her, als ich die Vorlage gelesen habe). Etwas mehr Subtilität hätte dem Film bestimmt nicht geschadet. Auch die Effekte sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei, das hat selbst der 15 Jahre alte "Jurassic Park" besser drauf.

Ansonsten ein gelungener Film, wobei der Fairness halber gesagt werden muss, dass das Ende einiges wieder gut macht und ohne dieses Ende der Streifen wohl in den unteren Durchschnitt fallen würde.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Graf Zahl am 3 August 2008, 23:37:23
Gestern mal ausgeliehen, nachdem ich es nicht ins Kino geschafft habe. Bin absolut zufrieden! Als langjähriger Fan der Kurzgeschichte wurde ich nicht enttäuscht - nur das Ende fand ich echt, ja was soll ich sagen, brutal? Schockierend? Fies? Gemein? Mir fehlt der passende Ausdruck. Hat mich völlig umgehauen und ich hatte ohne Scheiß Pipi in den Augen - zumal die fantastisch ausgewählte Sounduntermalung durch Dead can Dance ihr übriges dazu tat. Toll, kauf ich!
8/10 nach erster Sichtung. Bin gespannt auf die s/w-Fassung.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: El_Hadschi am 4 August 2008, 00:12:41
Neulich gesehen und war nicht sehr begeistert. Es kommt kaum Spannung auf und die Figuren verhalten sich teilweise total unglaubwürdig, sodass man den Film als ernstzunehmende Psycho-Studie auch nicht gebrauchen kann. Der Hintergrund [Spoiler] (fehlgeschlagenes Militärexperiment)[Spoiler]ist total unpassend und mit 120 min ist der Film viiiiel zu lang. [Spoiler]Wieso tötet die Hauptperson am Ende eigentlich alle im Auto(keine Hoffnung mehr nur weil das Benzin alle ist?):00000109:[Spoiler] Muss ehrlich sagen, das Ende fand ich statt schockierend eher amüsant(hab mir kurz bevor die Soldaten auftauchen genau sowas ähnliches gedacht).

Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Dexter am 4 August 2008, 00:16:18
Haste aber schön gespoilert. :algoschaf:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Graf Zahl am 4 August 2008, 00:31:25
Manche lernen es halt nie... :icon_rolleyes:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: El_Hadschi am 4 August 2008, 13:41:30
Zitat von: Dexter am  4 August 2008, 00:16:18
Haste aber schön gespoilert. :algoschaf:
Ach sorry :icon_redface:
Zitat von: Graf Zahl am  4 August 2008, 00:31:25
Manche lernen es halt nie... :icon_rolleyes:

Hab mir auch schon hundert Mal das gleiche gedacht.. :wallbash: und dann passiert einem das gleiche..
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Stuntman Bob am 4 August 2008, 15:52:08
Zitat von: Shodan am 12 Februar 2008, 22:15:41
toll.... da hol ich mir die normale dvd und dreh die farbe aus der röhre. gleicher effekt.
Zu dem Thema gab es übrigens einen netten Bildvergleich bei Rotten Tomatoes:
http://www.rottentomatoes.com/vine/showpost.php?p=12856505&postcount=46
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Inspektor Yuen am 5 August 2008, 11:43:48
Hab den Film jetzt auch hinter mir und schließe mich den negativen Kritikern hier an.
Unglaublich dass der Film im Kino lief. Die Handlung gibt nicht viel her, die Darsteller sind durch die Bank weg schlecht und der Film ist sehr oft unfreiwillig komisch. Hätte mir gewünscht dass man weniger von den Viechern sieht und mehr mit dem Unbekannten spielt.

Lediglich das Ende überzeugt, das hat den Film, für mich, vor nem Totalabsturz gerettet. 3/10
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Roughale am 5 August 2008, 12:36:55
Ich bleib wohl allein auf weiter Flur, der das Ende abgrundartig schlecht fand... Offen, wie in der Geschichte wirkt es für mich halt besser. Und auch die Geschichte wirkt wegen der Erhaltung des Geheimnisvollen.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: BeuteTier am 5 August 2008, 17:02:52
Zitat von: Roughale am  5 August 2008, 12:36:55
Ich bleib wohl allein auf weiter Flur, der das Ende abgrundartig schlecht fand...
nö, bleibste nicht :D

ist auf der DVD (LCE) eigentlich nun das alternative Ende drauf?
und irgendwie sind da 15 sek Unterschied zwischen den Fassungen, lauf ofdb :00000109:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Graf Zahl am 6 August 2008, 00:14:11
Ach Ihr seid doch alle scheiße *g* Der Film war prima und das Ende böse! Basta!  :king:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Grusler am 10 August 2008, 17:27:49
Vorsicht, indirekte "Spoiler"!





Habe den tollen Film leider im Kino verpasst, das ärgert mich schon ein wenig.

Gestern dann zum ersten Mal gesehen, in der S/W-Version. Tja, ich kann nur sagen, das ist einer der besten Horrorfilme die es gibt, finde ich jedenfalls.
Wie völlig geil eigentlich diese Monster aus der "anderen" Dimension sind, wie liebevoll die gestaltet wurden, es mögen nur Computereffekte sein, aber so genial, das habe ich vorher noch nicht gesehen. Spinnen mit kleinen Schädeln als Gesicht, Riesenmücken mit Skorpionsstachel oder dieses phantastische Riesenmonster am Ende :icon_eek:, oder oder...das hat mich auch an die Monster aus einem S/W-Film erinnert, den ich als Kind sah, wo eine Expedition auf eine Insel gemacht wurde, auf der völlig verrückte Mischwesen herumliefen, übergroße Hühner mit Drachenkopf u.s.w. (wenn ich nur wüsste, wie der Film hieß?). Echt geil.
Die Atmosphere von "Der Nebel" ist wunderbar düster, als wäre H.P. Lovecraft persönlich am Werke gewesen. Dieses Undefinierbare aus anderen Dimensionen, wo der Mensch keine Kontrolle hat, das ist etwas, was den meisten Menschen höllische Angst macht und wenn es dann noch so gemein ist, wie in dem Film, dann ist ordentlicher Grusel angesagt.
Und dann fand ich eben auch geil, wie die Menschen in dem Film reagieren, was es für Gruppierungen gibt, wie mit solch einem unerklärlichen "Problem" umgegangen wird, was passiert, wenn alle gewohnten Sicherheiten, auf denen die Gesellschaft basiert, verschwinden. Das ist absolut brilliant umgesetzt worden.
Das Ende ist dann wieder Zynik pur, hätte man doch nur die Nerven behalten :wallbash: :icon_twisted:, eigentlich völlig Stephen King :icon_cool:, der sich ja angenblich ein wenig ärgert, dass ihm das Ende nicht schon für seine Geschichte eingefallen ist. :icon_mrgreen: Verständlich.
Ja, und die schauspielerischen Leistungen sind wohl nicht weiter zu erwähnen, warum hat der Streifen keinen Oscar bekommen? Obwohl, ich kann es mir ja selbst beantworten...
Der Film ist spitze, eben ein echter Horrortrip. :love:

In die Farbfassung habe ich auch mal rein geschaut, wirkt wirklich anders, irgendwie trashiger, aber nicht unbedingt schlechter, die Version gebe ich mir dann demnächst noch.



Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Angel Town am 10 August 2008, 19:41:57
Zitat von: Grusler am 10 August 2008, 17:27:49
Vorsicht, indirekte "Spoiler"!









Wie völlig geil eigentlich diese Monster aus der "anderen" Dimension sind, wie liebevoll die gestaltet wurden, es mögen nur Computereffekte sein, aber so genial, das habe ich vorher noch nicht gesehen.
doch auf meiner playstation2 hab ich sowas schon früher gesehn, aber so schlechte animationen in einem kinofilm sind eigentlich unverschämt. es wurde später allerdings besser und die grossen kreaturen im nebel sahen gut aus. vielleicht sieht es aber in der s/w fassung auch besser aus.
ansonsten hat mir der film aber gefallen, nur am anfang dachte ich wirklich an einen superbilligen b-monster film der sich selbst nicht ernst nimmt.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Grusler am 10 August 2008, 20:13:50
So super bierernst ist der Film auch nicht, ist eben böser Humor, auf Kosten der Menschen.

Die Vergleiche zur PS2 sind auch ein wenig übertrieben, oder? Das Flugzeug aus dem Finale von Transporter 2 (für Kinofassung gilt NeoGeo :LOL:), das ist schon eher PS2. ;) Und selbst wenn die Effekte beim Nebel auf PS3/XB360-Niveau sind :icon_lol:, dann reicht mir das in dem Falle völlig aus, es soll ja B(illig)-Charakter haben und vorallem unreal wirken...und wie schon gesagt, es ist mM nach einfach gelungen, facettenreich, liebevoll "billig" halt und nicht im Akkord "teuer" hingespritzt, wie es bei den typischen Hollywood-Blockbustern von heute passiert, mM nach jedenfalls.

Das Vorwort der S/W-Fassung ist hierzu zu empfehlen...danach sollte alles klar sein.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Pinhead_X am 12 August 2008, 21:10:55
Hi hab ihn jetzt endlich auf DVD geguckt. Hab nicht gerade positives gehört aber ich war außerordentlich überrascht. Die Story finde ich sehr gut und die Umsetzung ebenfalls. Sicher, es ist ein leiser und ruhiger Film, aber er schafft es diese bedrohliche Atmo zu erzeugen. Ich mag solche "Die Menschheit ist am Arsch" Filme.....
Ebenfalls geil fand ich das die riesigen Monster nicht als CGI Attacke komplett zu sehen waren, sondern nur angedeutet worden sind. Der Film hat außerdem ein Ende wie es sein muß. 
Bin echt begeistert!

Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: El_Hadschi am 12 August 2008, 22:08:25
Kann mir einer mal das Ende erläutern? :00000109: Ich kann sein handeln einfach nicht Nachvollziehen.
[Spoiler]Wieso tötet er am Ende alle im Auto, obwohl noch nicht einmal irgend ein Monster in der Nähe war??? :icon_rolleyes: Die sind ja auch noch nicht mal einen Tag mit dem Auto Rumgefahren...schon keine Hoffnung mehr :doof:? ->Pussies :icon_twisted: [Spoiler]
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: BeuteTier am 13 August 2008, 11:56:36
Zitat von: El_Hadschi am 12 August 2008, 22:08:25
Kann mir einer mal das Ende erläutern? :00000109: Ich kann sein handeln einfach nicht Nachvollziehen.
da die Verleih leider keinen Audiokommentar hat, weiß ich auch nicht, was sie sich dabei gedacht haben. Wie Herr King das absegnen, ja so gar loben konnte, ist mir auch vollkommen unverständlich.
hier nochmal ein Link zum (original) alternativen Ende (http://de.youtube.com/watch?v=9IdjMwFde4I&feature=related)...so wie es auf alle Fälle hätte sein sollen, um den Film ab zu runden.

eventuell kann einmal jemand ein paar Sätze aus dem Kommentar posten, welche Aufschluss geben könnten.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 13 August 2008, 12:32:19
Spoiler:

Was ist denn so problematisch?

Das Benzin ist alle, jetzt haben sie die Möglichkeit im Jeep zu verhungern, oder sich draußen auffressen zu lassen, wobei sie den schmerzlosen Weg wählen.

Ich ziehe das Ende der Novelle auch dem Filmende vor, denn im Gegensatz zu den meisten hier, halte ich es nicht einmal ansatzweise für böse.
Es ist ein Happy End - alle Konflikte gelöst, Monster weg, ein paar Leute tot - who cares. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Zum Ende des Buches gehört vorher auch noch das Nichtfinden der Ehefrau,
noch nie vorher habe ich so ein trostloses Ende gesehen, wie in der Vorlage:
Keine Erlösung in Sicht, keine Ahnung was zu tun ist, keine Ahnung was da draußen ist, keine Ahnung, wo die liebsten Angehörigen sind, und kaum noch Benzin im Tank, in der Hoffnung, damit noch bis zur nächsten Stadt/Tankstelle zu kommen.
Das ist wirklich böse, aber dann passiert der schlimmste Horror im Kopf des Rezipienten, und das kann man dem Publikum heute nicht mehr zumuten.

Durch das Filmende mutiert Mrs Carmody dann auch zur selbstlosen Märtyrerin - Vergleiche zu Jesus sind nicht unangebracht, was der Vorlage nun völlig widerspricht(weswegen ich es hasse, weil ich es nicht getrennt betrachten kann), was für sich alleine betrachtet aber einen ironischen Beigeschmack bekommt.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Karm am 13 August 2008, 13:02:25
Bedauerlich, dass man die beiden alternativen Schluss-Teile dem DVD-Käufer vorenthalten hat. :icon_neutral:
Zumindest könnten dadurch einige emotinale Risse halbwegs gekittet werden.
Einen Film, welcher derart polarisiert, kann man nur als gut bezeichnen. Da kann man auch ruhig die Vorlage einmal unberücksichtigt lassen.
Die Mrs.-Carmody-Situation sehe ich allerdings nicht so extrem wie "Der Crumb". Jedenfalls habe ich es nicht so empfunden. Der Charakter dieser Rolle hatte sein Filmschiksal in meinen Augen verdient, was bei mir übrigens für eines der wenigen positiven Hochgefühle sorgte. :icon_twisted:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 13 August 2008, 13:10:13
Spoiler:

Natürlich hat sie das verdient, aber es kommt am Ende so wie sie es vorhergesehen hat, was in der Vorlage nicht der Fall ist, womit die Aussage zu ihren Gunsten verdreht wird.
Das Ende ist da, gebt Menschenopfer - die gibt es und die Welt wird gerettet.

Ich habe es glaube ich schon vorher erwähnt, aber die Vorlage ist mein absoluter King Spitzenreiter, weswegen ich die Sache nicht unberücksichtigt lassen kann ;)

Das gepostete "Original" Ende ist übrigens ein Fan Cut, Darabont hat afaik nur das eine Ende gedreht...

Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: BeuteTier am 13 August 2008, 13:30:04
hier ein paar Unterschiede (http://www.dvd-forum.at/1113/schnittbericht_detail.htm) zwischen farb und s/w Fassung.
Verwunderlich finde ich eigentlich nur, dass ein anderes Bildformat für die dt. Kinofassung gewählt wurde :icon_eek:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Mr. Krabbelfisch am 18 August 2008, 16:08:23
Eventuell Spoiler:

Habe den Filme gerade hinter mir nach Empfehlungen auf dem UT. Ich kenne die Vorlage nicht und fand den Film super. Unheimlich spannend, hab lange nicht mehr so an den Fingernägeln gekaut. Zudem scheiß eklige Spinnen von denen ich heute Nacht hoffentlich nicht träume. Hab lauthals YES geschrien als die religiöse Nervtante die Kugel gefressen hat und das Ende war wirklich böse. Hätte er mal eine Minute länger gewartet^^
Einzig Negative war das die Viecher teilweise nicht so toll aussahen, da wäre weniger vielleicht mehr gewesen.

Btw. Das Riesenvieh am Ende hätte ich gerne in Starship Troopers 4 ;)

Schaumermal vielleicht amazone ich mir mal King's Geschichte, hab eh gerade nix zu lesen.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: EvilErnie am 19 August 2008, 10:59:47
Zitat von: Hanselel am 18 August 2008, 16:08:23


Btw. Das Riesenvieh am Ende hätte ich gerne in Starship Troopers 4 ;)



Das Teil sah mir schwer nach Pflanzenfresser aus  :algo:
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Grusler am 20 August 2008, 03:22:18
Zitat von: Der Crumb am 13 August 2008, 13:10:13
Spoiler:

Natürlich hat sie das verdient, aber es kommt am Ende so wie sie es vorhergesehen hat, was in der Vorlage nicht der Fall ist, womit die Aussage zu ihren Gunsten verdreht wird.
Das Ende ist da, gebt Menschenopfer - die gibt es und die Welt wird gerettet.

Der Film zeigt auch, wie armselig der Glaube an den "einzig wahren Gott" ist und entlarvt diese Religion, die auf Mord und Totschlag basiert und letztendlich das wirkliche "Böse" ist, welches Zwitracht unter den Menschen schürt.
Ich denke das Ende ist unabhängig zu den Prophezeihungen von Mrs. Carmody zu sehen, die wohl wirklich nur Hirngespinste des Charakters (bzw. von "Gläubigen" generell) darstellen sollen.



Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 20 August 2008, 12:01:18
Das zeigt das Buch, man kann das Ende eines Filmes aber nicht losgelöst vom Inhalt betrachten, was Darabont ja auch beweist, indem die Frau, der am Anfang keiner helfen wollte, am Ende mit ihren Kindern im Arm an Thomas Jane vorbeifährt.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Grusler am 20 August 2008, 21:48:27
Zitat von: Der Crumb am 20 August 2008, 12:01:18
Das zeigt das Buch, man kann das Ende eines Filmes aber nicht losgelöst vom Inhalt betrachten, was Darabont ja auch beweist, indem die Frau, der am Anfang keiner helfen wollte, am Ende mit ihren Kindern im Arm an Thomas Jane vorbeifährt.

Ich hatte dich so verstanden, dass du das Ende auf Mrs. Carmodys Prophezeiungen reduzierst und der Film somit eine (pro-)religiöse Aussage hätte, was mM nach nicht zutrifft. Der Inhalt des Filmes ist natürlich auf das Ende zu beziehen (wäre ja sonst total sinnlos), da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 20 August 2008, 22:20:24
Ich reduziere das Ende nicht alleine darauf, aber Mrs. Carmody ist ein wichtiger Bestandteil der Handlung, und alles was an Kritik durch ihre Figur aufgebaut wird, wird am Ende wieder zerstört, weil sie letztendlich ja Recht behält. Gott bestraft, Menschenopfer helfen. Happy End.
Somit haben wir entweder ein total unausgegorenes Ende, das zugunsten eines plakativen Schocks auf die vorangegangene Handlung scheißt, oder religiösen Fanatismus...
Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: Grusler am 21 August 2008, 04:26:56
Ja, das könnte man annehmen, würde man nicht erfahren, dass diese Wesen aus einer anderen Dimension kommen. Somit ist die Gott-Erklärung eigentlich gegessen, da es eben ein Fehler der Wissenschaftler des Militärs war und nicht der liebe oder der böse Gott, der die Menschen auf die Probe stellt. Das Ende sehe ich daher als "zufällig" passiert, aufgrund von Angst, Hoffnungslosigkeit und Überreaktion.


Titel: Re: Stephen King's The Mist
Beitrag von: uboot am 29 April 2009, 03:29:58
Gerade so eben auf Premiere geguckt, oh mein Gott ist der schlecht. Ein negatives Ende an sich will ich nicht unbedingt kritisieren, aber DAS Ende passte zum vorher gesamelten, schlechten Gesamteindruck. Ist euch aufgefallen, dass die Soldaten, Panzer, etc. alle 1Minute später als die da stehen blieben ankamen? Und Panzer sind sicherlich langsamer als so ein Auto und deshalb MÜSSEN die die Panzer ja theoretisch vorher überholt haben. Was ein Schwachsinn. Und dann plötzlich auch noch der Nebel weg, aha! ...

Die Sektenfrau im Laden nervt eh die ganze Zeit, genau wie der Sohn, der nach 5Sekunden zu seiner Mama will und alle zwei Minuten sich einen abheult. Ich tippe den auf 10 Jahre und dafür ist sein Verhalten absolut unrealistisch.

Herzlich amüsiert habe ich mich bei der Review von Warpman (http://www.ofdb.de/review/137698,308317,Der-Nebel), ich stimme ihm fast in allen Punkten zu, gebe aber aus reiner Gnädigkeit (und weil es noch schlechtere Filme gibt): 2/10. Auch weil die Effekte noch ganz in Ordnung sind, vor allen Dingen die brennenden Käfer waren ganz nett.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020