Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Zensurforum => Thema gestartet von: psYchO dAd am 4 Mai 2008, 03:36:43

Titel: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: psYchO dAd am 4 Mai 2008, 03:36:43
http://www.digital-movie.de/dvd-news/newsinfo.asp?ArtNr=12042

Wundert mich ja, dass es noch keinen Thread dazu gibt, oder die Suche hat (wieder mal) versagt.
Mein Comment dazu: hat mich ja schon bei den Briten-DVDs genervt, aber noch ein Grund mehr öfter über den großen Teich zu schielen und mehr RC1 zu kaufen. Sinn kann ich hinter der Aktion keinen sehen, aber Hauptsache irgendwas getan. Statt den Verkauf einfach besser zu kontrollieren und Strafen zu verhängen, wenn DVDs an zu junges Publikum verkauft wird pappen sie einfach ein größeres Logo drauf. Wäre doch kein Problem für den Verkäufer die DVD umzudrehen und auf das Logo zu schauen. Oder noch besser: Wie z.B. bei Alk im Supermarkt einfach über den Barcode die Kassa kurz etwas anzeigen lassen, was von der Verkäuferin kurz (Tastendruck) quittiert werden muss - WENN es sich um KJ und meinetwegen noch FSK16-Titel handelt.

Aber nein, vermutlich ist es einfacher (und medienwirksamer) einfach das Logo zu vergrößern. Lustigerweise ist der Barcode ja auf der Rückseite der DVD, dadurch sehen die Verkäufer die Freigabe erst nicht beim Scannen.  :LOL: (Wenn sie einen Handscanner haben, wenn der Scanner in die "Theke" eingebaut ist sieht man das Cover allerdings schon)

PS: Ich freue mich schon auf riesige "ohne Altersbeschränkung" Aufdrücke auf dem Frontcover, wogegen ungeprüfter Stoff keine Kennzeichnung bekommt.  :respekt:
Wirklich herrlich der Beschluss.

Und noch ein kleines Statement: http://www.gamona.de/news/detail/id-bundeskabinett_verschaerft_jugendschutzg_594210.htm

EDIT: Wenn ein Mod will kann er dieses Posting auch in den "Große Koalition will Jugendschutzgesetz neu regeln: Verbot von "Killerspiele"" Thread integrieren, also beide Topics zusammenfügen. Dann müsste die Killerspiele-Überschrift allerdings umbenannt werden in "Neue Jugendschutzregelungen der dt. Regierung" oder derart allgemein gehaltenes.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Private Joker am 4 Mai 2008, 11:57:11
Na ja, dann ist da wenigstens Platz auf den Covern für typisch deutsche Ergüsse wie "Spio/JK - Keine schwere Jugendgefährdung", oder demnächst vielleicht "Freigegeben ab 21 unter Aufsicht ihrer Großeltern in Vollmondnächten nach vorheriger Konsultation ihres zuständigen Familiengerichts"
:LOL:

Allerdings habe ich auch schon gehört, dass gerade die erstgenannte "Freigabe" von cleveren Minderjährigen bei unbedarften VerkäuferInnen ausgenutzt wurde ("Steht doch da - keine Jugendgefährdung, also auch für 16-Jährige kein Problem !"). Irgendwie ist das alles schon ziemlich absurd, vielleicht sollte man mal über was ganz anderes nachdenken (z.B. ab 18-Filme nur noch bei Zahlung mit EC-/Kreditkarte).

Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Nerf am 4 Mai 2008, 14:19:50
Wenn sich die Herren/Damen Verkäufer mal etwas zusammenreißen und die Altersfreigabe adäquat im Verkauf umsetzen würden, bräuchte es solche Phantastereien gar nicht. In der Praxis wird das noch sehr lax gehandhabt, da kriegt halt der 16jährige illegalerweise ein 18er-Spiel ausgehändigt, kümmert ja keinen und bringt Profit in die Kasse. Wenn da richtig darauf geschaut werden würde, hätten sich diese Riesen-Freigaben erübrigt.

Mich persönlich stören die Freigaben herzlich wenig, sieht zwar relativ scheiße aus, aber mir kommt es auf den Inhalt an - von der DVD sehe ich 90% der Zeit nur den Rücken. :icon_mrgreen:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: psYchO dAd am 4 Mai 2008, 16:15:52
Zitat von: Nerf am  4 Mai 2008, 14:19:50
Mich persönlich stören die Freigaben herzlich wenig, sieht zwar relativ scheiße aus, aber mir kommt es auf den Inhalt an - von der DVD sehe ich 90% der Zeit nur den Rücken. :icon_mrgreen:

Mich würden die Freigaben auch nicht stören, wenn sie einen tieferen Sinn hätten. Aber solange die Kontrollen beim Verkauf nicht verschärft werden bringt das alles gar nix, mal abgesehen vom Werbeeffekt: "Boah, gail, fettes rotes Bild auf dem Cover, muss der brudahl sein Alter!"
Oder meint die Frau Familienministerin, dass die Verkäufer einfach zu blind und dumm sind um die Logos auf der Rückseite zu finden?

Nein, der Grund ist einfach: Es sieht so aus, als ob etwas getan wurde, und wenn es mal wieder einen Amoklauf gibt, für den die bösen Filme verantwortlich gemacht werden heißt es einfach: "Was denn? Wir haben doch eh das Logo vergrößert und vorne aufdrucken lassen." Hauptsache den Kopf so billig wie möglich aus der Schlinge ziehen, statt einfach mehr zu kontrollieren und härtere Strafen zu verhängen, wenn ungeeignete Medien an Jugendliche verkauft werden. Aber vielleicht würde das ja Umsatzeinbußen bedeuten und dann würde die Wirtschaft wieder den Politikern auf die Zehen steigen.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Kingpin am 4 Mai 2008, 18:01:49
Das Problem der deutschen Kennzeichen ist eher die Dummsülzerei darin. Anstatt endlich - wie andere Länder - auf sofort erkennbare Zeichen, d.h. Buchstaben (bspw. USA) oder Ziffern (UK, EU/PEGI) zu setzen, nervt man immer noch mit Verweisen auf das Gesetz. Was ist denn so schwer daran, einfach die Art der Kennzeichnung der Briten zu übernehmen? Einfach 'ne fette rote 18 drauf, ggf. noch auf der Rückseite des Covers kurz den Grund (da steht ja bspw. "Contains strong bloody violence" oder so) und gut ist. Aber in Deutschland wird ja seit Anbeginn der Zeit im sog. "Jugendschutz" ausschließlich dummes Zeug verzapft. Eindrucksvoller hätte die Familienministerin ihre Inkompetenz mal wieder nicht unter Beweis stellen können, als mit diesem Jugendschutz-Placebo - Hauptsache mal wieder was gemacht, Aktionismus pur.
Und dass die Medien keine Ursache für Amokläufe Jugendlicher darstellen, wissen die Politiker ja selber. Nur Aktionismus im Jugendschutz kostet ja nix extra. Vernünftige Bildungs-, Ausbildungs-, Arbeitsmarkt- und Familienpolitik kostet aber Geld - und das haben wir ja angeblich nicht ...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 5 Mai 2008, 16:16:15
Wenn das nichts bringt dann sollte man mal in Erwägung ziehen, ob man die Alterskennung in den Film (oder das Program) einblendet  :doof:

Solch Masnahmen bringen doch nichts, das ist alles sowieso nur Alibiverhalten, am liebsten würden die den Kram ja ganz verbieten, zum Glück haben sie dazu nicht die Mittel in der Hand, also immer schön aufpassen, was die Jungs verzapfen...

Apropos Nerf: Bei UK DVDs hat man die Altersfreigabe aber auch auf dem Rücken!

Edit: Ketten wie Saturn haben ja sogar die Angewohnheit, fette Aufkleber mit "Ab 18" oder "Ab 16" draufzupappen und dann manchmal noch die knall-roten Plastik-klauschutz-hüllen drum, aber schon oft konnte ich sehr jung aussehende "Erwachsene" beobachten die diese roten Teile kauften, oder Ältere haben kaufen lassen - ganz kann man das nicht verweiden - je mehr Gewese drum gemacht wird, desto mehr Interesse wird bei den Kiddies auch ausgelöst, war doch bei uns nicht anders... Aber als ich unter 18 war kam man nicht so leicht in ein Kino, da wurde regelmässig nach dem Ausweis gefragt, das sehe ich heute kaum noch (achte aber auch nicht mehr so drauf) - ok, es gab Ausnahmen, sonst hätte ich mit 14 nicht Woodoo oder Dawn sehen können ;) Mein Favorit war immer noch das alte Smokey im Keller des alten Ku-Damm Ecks, da konnte man zwischen den Postern in den Vorführraum gucken, da lechzten wir dann auch bei Caligula mit, bis der Mann an der Kasse mich mit einem Kumpel erwischte und uns verdonnerte, den Rest des Films im Kino anzusehen - eine wirksame Strafe  :dodo:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: PillePlutonium am 5 Mai 2008, 16:42:23
Wie wärs wenn das Design nur noch aus dem jeweiligen Kennzeichen besteht und unten nur klein der Filmtitel draufsteht ?  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Kerry am 5 Mai 2008, 16:49:11
Zitat von: PillePlutonium am  5 Mai 2008, 16:42:23
Wie wärs wenn das Design nur noch aus dem jeweiligen Kennzeichen besteht und unten nur klein der Filmtitel draufsteht ?  :icon_mrgreen:
Noch ein bessere Idee:
das Programm der DVD wird alle paar Minuten zwangsweise unterbrochen und es wird ein FSK Trailer eingeblendet.
Bei höheren Freigaben verändert sich das Verhältnis natürlich:
ab 0: keine Unterbrechung
ab 6: 15 Min Film, 1 Min. FSK Trailer
ab 12: 10 Min Fil, 2 Min. FSK Trailer
ab 16: 5 Min Film, 5 Min. FSK Trailer
ab 18: 2 Min Film 10 Min FSK Trailer
Ungeprüft: 10 sek. Film, 60 Min Dauertrailer dass der Film ungeprüft ist

Das wäre doch mal was, so würde der Jugendschutz endlich für alle sichtbar gemacht werden'
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Blonde am 5 Mai 2008, 17:10:09
 :doof:

Ohhhh Mann, ist doch furzegal wie groß das FSK-Logo ist (es sollte klein bleiben), wenn es den Kassierer nicht juckt, dann kümmerts ihn eben nicht. DVD Cover zu verunstalten um den "Jugendschutz" zu gewährleisten ist wohl das Allerletzte. Obwohl es mir völlig egal ist, wie groß das Logo nun ist, solange es nur auf die Folie geklebt wird und nicht das Cover verhunzt. Das eigentliche Problem wie bereits angesprochen ist nicht die Kennzeichnung sondern immer noch der Verkäufer.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Hankey am 5 Mai 2008, 17:22:38
Erst einmal abwarten, wann der Mist wirklich kommt. Ist ja schon sonst wie lange beschlossen, aber bisher ist da noch nicht einmal im Ansatz in dieser Richtung etwas geschehen! Von daher IMO momentan noch "ruhig Blut" und abwarten, was da im Endeffekt wirklich kommt!
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: a deer am 5 Mai 2008, 18:11:49
Dieses Überdimensionale Freigabenzeichen steht doch schon seit mindestens einem Jahr zur Debatte, ob da noch etwas kommt wage ich ja zu bezweifeln  :icon_confused:
Ästhetisch find ich es aber auch unmöglich und dem Jugendschutz wird es auch nicht dienlich sein, meiner Erfahrung nach achten viele der Verkäufer/innen in den Elektronikmärkten eh nicht mehr auf die Freigabe, spätestens nicht mehr wenn

1.) Der Kunde/Minderjährige noch weitere, nicht jugendgefährdende Artikel kauft
2.) Die Schlange an der Kasse zu lang ist
3.) Der Kunde/Minderjährige nicht voll Panik wie ein Hamster auf Exctasy rumzittert

, da es ihnen den Aufwand gar nicht wert ist, es sei den, der Chef steht gerade hinter ihnen.
Wird nichts bringen und sieht scheisse aus, irgendwie passend zu unserer Regierung...


Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Ynnor am 5 Mai 2008, 19:04:45
Wozu sollen die eigentlich alle in die Läden rennen?
Man muß doch nur mal im Marketplace eines großen deutschen Internetanbieters schauen, dort gibts so gut wie jeden indizierten oder beschlagnahmten Titel, locker ohne Altersnachweis hinterhergeworfen.
Und das der ein oder andere österreichische Internethändler darauf auch keinen großen Wert legt, dürfte sich bei den Kiddies ja auch schon rumgesprochen haben, wie es in einigen Kommentaren bei Schnittberichte auch schon zu lesen war
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Snake Plissken am 6 Mai 2008, 18:37:45
Zitat
Wozu sollen die eigentlich alle in die Läden rennen?
Man muß doch nur mal im Marketplace eines großen deutschen Internetanbieters schauen...
Zitat

Kleine Steigerung: Wozu sollen die im Marketplace gucken?
Irgendwer aus dem Freundeskreis/aus der Klasse wird den entsprechenden Film schon laaaange runtergeladen haben.

Solche Geschichten sind einfach der falsche Ansatz und nichts weiter als augenwischende Beschäftigungsmaßnahmen.

Ich hab heute in der Zeitung gelesen, das "Komasaufen" quasi in Mode ist. Schnaps wird doch schon lange erst ab 18 verkauft und Alkohol generell nicht unter 16.
Und? Was hat es gebracht? Wieso verbreitet sich so ein "Phänomen" immer mehr?

Snake
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Kerry am 6 Mai 2008, 19:00:19
Zitat von: Snake Plissken am  6 Mai 2008, 18:37:45
Ich hab heute in der Zeitung gelesen, das "Komasaufen" quasi in Mode ist. Schnaps wird doch schon lange erst ab 18 verkauft und Alkohol generell nicht unter 16.
Die Sache ist die, dass Alkoholkonsum (zumindest in gewissem Umfang) gesellschaftlich toleriert und als "normal" angesehen wird. Auch die Entscheidungsträger trinken ab und zu ganz gerne mal ein Gläßchen, während die wenigsten hiervon abends eine Runde CS spielen dürften. Was passiert also? Alkoholmißbrauch wird zwar angeprangert, dass wars jedoch auch schon. Wenn man es Ernst hiermit meinen würde, gäbe es zahlreiche Möglichkeiten; angefangen mit einem weitestgehenden Werbe- und Vertriebsverbot (analog mit indizierten Medien). Und dies obwohl durch Alkoholmißbruach weitaus mehr Schäden entstehen als es durch sämtliche noch so brutalen Horror Filme/Spiele jemals der Fall sein könnte.
Beim Medien"schutz" wird jedoch mit typisch deutscher Gründlichkeit mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Bonus-Member am 7 Mai 2008, 22:02:26
Zitat von: a deer am  5 Mai 2008, 18:11:49
Dieses Überdimensionale Freigabenzeichen steht doch schon seit mindestens einem Jahr zur Debatte, ob da noch etwas kommt wage ich ja zu bezweifeln  :icon_confused:

Ich nicht, die entscheidende Abstimmung im Bundestag ist morgen.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: MMeXX am 7 Mai 2008, 22:36:38
Zitat von: Bonus-Member am  7 Mai 2008, 22:02:26
Ich nicht, die entscheidende Abstimmung im Bundestag ist morgen.

Hast du da eine Quelle? Ich hab' nur die morgige Tagesordnung gefunden: http://www.bundestag.de/parlament/plenargeschehen/to/161.html
Allerdings finde ich da nix zu diesem Thema!?
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Kingpin am 7 Mai 2008, 23:41:05
Falsch geguckt: ;)
http://www.bundestag.de/parlament/plenargeschehen/to/160.html
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Bonus-Member am 8 Mai 2008, 00:19:56
Zitat von: Kingpin am  7 Mai 2008, 23:41:05
Falsch geguckt: ;)
http://www.bundestag.de/parlament/plenargeschehen/to/160.html

Right! Und da stehts unter TOP 6.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: MMeXX am 8 Mai 2008, 09:23:33
Ahh... Danke! :respekt: Also wenn ich richtig gerechnetlesen habe, sollte man gegen 16.10 Uhr mal hier (http://www.bundestag.de/parlament/plenargeschehen/webtv/index.html) reinschauen. :)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Aero am 8 Mai 2008, 18:47:37
Zitat von: MMeXX am  8 Mai 2008, 09:23:33Also wenn ich richtig gerechnetlesen habe, sollte man gegen 16.10 Uhr mal hier (http://www.bundestag.de/parlament/plenargeschehen/webtv/index.html) reinschauen. :)

Die Debatte läuft gerade.

Zitat Antje Blumenthal (CDU/CSU Fraktion):

Durch die Indizierung werden brutale Inhalte für Kinder und Jugendliche unsichtbar. [...] In den Elektronikmärkten stehen brutale und pornographische Cover in 70cm hohen Regalen in Augenhöhe der Kinder.

:LOL: :LOL: :LOL:

Edit: Gesetz ist durch.  :doof:

Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Kingpin am 8 Mai 2008, 20:04:02
Eigentlich erstaunlich wenig Dummschwätzerei, was ich so mitbekommen habe. Vermutlich wußten die Regierungsfraktionen, dass das totaler Unfug ist, was sie da verzapft haben, und es wurde nur noch aus reinem Gesichtwahren durchgebracht. Schließlich werden ja aus Prinzip Oppositionsanträge abgelehnt und eigene beschlossen.
Wie Kent Brockman doch recht hat:
"I've said it before, and I'll say it again: Democracy simply doesn't work."
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: MMeXX am 8 Mai 2008, 20:45:45
Zitat von: Aero am  8 Mai 2008, 18:47:37
Zitat Antje Blumenthal (CDU/CSU Fraktion):

Durch die Indizierung werden brutale Inhalte für Kinder und Jugendliche unsichtbar. [...] In den Elektronikmärkten stehen brutale und pornographische Cover in 70cm hohen Regalen in Augenhöhe der Kinder.

Ich stell mir grad vor, wie ich in 'nem Media Markt vorm Regal steh: Zwei brutale Cover prügeln sich, während drei pornographische sich miteinander vergnügen. :LOL:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: SAL am 8 Mai 2008, 22:37:45
Peinlich, einfach nur peinlich ....

Naja hab mir schon ewig nix dt. mehr gekauft.
Ausland ist billiger und die Altersfreigaben sehen auch schöner aus.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: CinemaniaX am 9 Mai 2008, 10:40:30
Zitat von: SAL am  8 Mai 2008, 22:37:45
Ausland ist billiger und die Altersfreigaben sehen auch schöner aus.

Ja, die ausländischen Altersfreigaben sehen schöner aus. Vor allem im Doppelpack (BBFC und IFCO) auf dem Frontcover sehen sie besonders schön aus.  ;)


Wieder on-topic: Das Gesetz wurde verabschiedet:

http://www.heise.de/newsticker/CinemaniaX--/meldung/107652
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 9 Mai 2008, 11:38:47
Also ich find die Diskussion über die Kennzeichnung lächerlich - kauft ihr euch die wirklich wegen den Covers? Ist doch abwegig, auf den Inhalt kommt es an...

Wenn man sich die letzte Heisemeldung durchliest, dann sieht man mal deutlich wo die einzelnen Politiker absolut n icht richtig ticken - der zitierte FDP Mann kommt extrem rechts rüber, polemisch und zwischen den Zeilen eine Internetzensur befürwortend, der Linke macht halt was er macht, Hauptsache es ist dagegen, lediglich die Grüne hat einen brauchbaren Ansatz vorzuweisen, denn eine Kontrolle der Verkäufe mit heftigeren Strafen könnten dazu beitragen, dass es wirklich bei Jugendschutz bleiben kann und nicht in allgemeine Zensur ausartet, wie es die Affen ja so gerne hätten, dann kann man die neue Strophe für die Nationalhymne endlich anstimmen:

Sauberkeit und Zucht und Ordnung
für das deutsche Vaterland
Wo die Kinder sicher streben
ohne Blut an ihrer Hand
Eitelkeit und Rech und Freiheit
Sind doch eh nur ein Vorwand
Verglüh im Glanze dieses Glückes
Verglühe deutsches Vaterland

...oder so, denn es liegt ja noch ein Antrag vor, dass man da Vater-/Mutterland draus macht, aber Bohlen kommt mit der Melodie noch nicht klar...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Snake Plissken am 9 Mai 2008, 14:47:14
@Roughale: Dein Posting bringt es ziemlich auf den Punkt, bis auf die Tatsäche, das die entprechenden Jugendlichen trotzdem weiter Rentner verprügeln und sich bewußtlos saufen werden.
Mal sehen, woran es DANN noch liegen könnte ;)

Snake
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 9 Mai 2008, 14:56:49
Zitat von: Snake Plissken am  9 Mai 2008, 14:47:14
@Roughale: Dein Posting bringt es ziemlich auf den Punkt, bis auf die Tatsäche, das die entprechenden Jugendlichen trotzdem weiter Rentner verprügeln und sich bewußtlos saufen werden.
Mal sehen, woran es DANN noch liegen könnte ;)

Snake

Und das fett hervorgehobene ist eben genau auch der Grund, warum solch Gesetze gemacht werden: Damit man einen Schuldigen hat...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Aero am 9 Mai 2008, 15:36:59
ZitatAlso ich find die Diskussion über die Kennzeichnung lächerlich - kauft ihr euch die wirklich wegen den Covers? Ist doch abwegig, auf den Inhalt kommt es an...

Im Prinzip gebe ich dir recht, aber ich sehe es so, daß schon heute die FSK/USK Siegel groß genug wären, wenn man sich darin auf das wesentliche konzentrieren würde. In den Niederlanden besteht ein Freigabesiegel aus maximal 2 Zeichen, bei uns muß darin so ein ewig langer Text (Freigegeben ab 12 Jahren gemäß §7 JÖSchG FSK) enthalten sein. Warum? Was interessiert mich, welches Gesetz dafür verantwortlich ist? Das muß ja wohl nicht in einem Freigabesiegel enthalten sein. Eine Verkehrsampel zeigt auch nur eine Farbe, und keinen Text wie "Fahrtfreigabe gemäß §37 StVO".
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Blonde am 9 Mai 2008, 17:42:01
Zitat von: Aero am  9 Mai 2008, 15:36:59
Eine Verkehrsampel zeigt auch nur eine Farbe, und keinen Text wie "Fahrtfreigabe gemäß §37 StVO".

:dodo: Gailer Vergleich.  :respekt:

Ich finde die ganze Debatte eh nutzlos. Wie andere schon meinten, der Kassiererin die unter Druck ander Kasse sitzt, ist das 2m x 2m Cover auch egal. Gibt auch genug 15 jährige, die aussehen wie 25 und da wird dann eh nicht nach dem Ausweis gefragt. Genau daran sollte gearbeitet werden - Keine größeren Cover, sondern aufmerksamere Mitarbeiter und Sanktionen gegen Verstöße würden diese ganze Geschichte absolut unnötig machen. Haben hier ja auch schon einige gemeint, denke das wäre eine bessere Lösung als diese affigen Altersfreigabe-Logos. (Schönes Steelbook bzw. Sammlerbox und dann mit hässlichem Logo drauf - Nein, danke.)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 9 Mai 2008, 17:50:53
Wenn es wirklich um die Kennlichmachung gehen würde, könnte man das mit einem entfernbaren Aufkleber auch regeln, der drauf sein muss, wenn verkauft wird (schwierig bei second hand!) - aber wie gesagt, geht es nicht darum, wozu gibt es denn in einigen Läden die roten Plastikgehäuse (z.B. Saturn)? Aber das hatte wir schon... Ab 18er Sektionen in Läden fänd ich auch nicht falsch, da kann man doch gut kontrollieren, klappt doch in Videotheken auch...

Hatte ich schon erwähnt, dass es beim Hamburger Saturn in der Mönckebergstrasse offensichtlich Beschwerden gegeben haben muss, nach denen umsortiert wurde? Die hatten doch glatt die Kinder DVDs so platziert, dass man an der 18er Sektion vorbei musste um dort hinzukommen - Geiz ist halt alles  :doof:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Hankey am 9 Mai 2008, 21:15:34
Nur ein kleiner "Unterhaltungstipp": Auf SB.com ist die Nachricht jetzt mittlerweile auch angekommen und die entsprechenden ("qualitätsvollen") Postings dazu häufen sich schon! ;)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 9 Mai 2008, 22:48:24
Fing lustig and aber nach einer Weile konnte ich nicht mehr, soviel Dummheit auf einem Haufen halte ich nicht aus, das beste sind die die mit Auswanderung drohen - TSCHÜSS! :rofl:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Grimnok am 11 Mai 2008, 12:02:42
Ich finds ärgerlich. Ich miene, ich hab auch ab und an Probleme mit der FSK an sich, bzw der BpjM, aber im Grunde find ichs sinnvoll.....WENN das wirklich einen Schutz bieten würde.
Die Sache mit dem bestätigen wie beim Alk fände ich ne sehr gute Idee, ich mein, meine Freunde mit anfang 20 müssen dne Ausweis jetzt zeigen, weil die Kassierer das sich von jedem zeigen lassen.
Das finde ich eigentlich gut. Vodka und GTA 4 gehören halt nicht in die Hände von Minderjährigen.
Punkt.

Das dieser Schandfleck nun alle Cover ruiniert is schon ärgerlich.
Ich dachte drüber nach, meine DVDs mal neu zu ordnen, vllt mit den Covern nach vorne...wohl dann eher nicht...
Titel: Neue FSK-Kennzeichnungen
Beitrag von: .sixer. am 5 Juni 2008, 12:23:12
Erstes Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes verabschiedet

Wiesbaden, 09.05.2008

Am 8.5.2008 hat der Deutsche Bundestag das Erste Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes in zweiter und dritter Lesung verabschiedet.

Das Gesetz wird vermutlich am 1. Juli 2008 in Kraft treten, soweit der Bundesrat im weiteren Gesetzgebungsverfahren seine Zustimmung gibt.

Die Kennzeichnungen von Bildträgern wird künftig wie folgt bundesgesetzlich geregelt sein:

" Das Kennzeichen auf der Frontseite der Hülle links unten auf einer Fläche von mindestens 1200 Quadratmillimetern und dem Bildträger auf einer Fläche von mindestens 250 Quadratmillimetern anzubringen." § 12 Abs.2 JuSchG-Neu

Nähere Informationen erhalten Sie in Kürze auf der FSK Homepage. 

Quelle: www.fsk.de




Davon werden die Cover ja mit Sicherheit viel schöner ...  :kotz:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Blonde am 5 Juni 2008, 16:53:20
Ich habe irgendwo gelesen, dass einige Händler durch Sticker auf den Folien versuchen, dies zu umgehen. Da die Cover vermutlich aber eh' schon dementsprechend gedruckt werden, ist wohl auch die Idee für die Katz. Schade...

Im Grunde zählt ja wirklich das, was drinnen ist. Aber da hier ja viele Sammler unterwegs sind, die sich hübsche Steelbooks, Boxen und Co zulegen, kann ich deren Unmut verstehen.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: .sixer. am 5 Juni 2008, 17:00:43
Zitat von: Mr. Blonde 609 am  5 Juni 2008, 16:53:20
Ich habe irgendwo gelesen, dass einige Händler durch Sticker auf den Folien versuchen, dies zu umgehen. Da die Cover vermutlich aber eh' schon dementsprechend gedruckt werden, ist wohl auch die Idee für die Katz. Schade...

Ja, die Kennzeichnungen werden natürlich direkt auf die Cover gedruckt. Das sieht imho schon ziemlich bescheuert aus.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Eric am 5 Juni 2008, 17:05:47
Dazu kann ich nur sagen "Ja? Und??"

Auf meinen geliebten Zigaretten Packungen ist der Warnhinweis noch wesentlich größer drauf.

Und wenn mir das Covermotiv gefallen sollte kaufe ich mir davon einfach das entsprechende Poster.

SINNvoll ist diese ganze Aktion sowieso nicht.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 5 Juni 2008, 17:06:05
Aber auch Kaufanreiz für alle Kiddies ;)

Ich habe persönlich weniger Probleme damit, auch mir geht es eher um den Inhalt, aber warten wir mal auf die ersten Beispiele, vielleicht sieht das dann doch schlimmer aus als von mir vorgestellt...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Blonde am 5 Juni 2008, 17:08:20
Leute, die ihre Filme importieren, wird es eh kaum kümmern. Kann man damit rechnen, dass im deutschsrachigem Ausland ebenfalls diese Cover veröffentlicht werden? Ich denke, dass Wir Uns einfach dran gewöhnen müssen, traurig aber wahr. Vieleicht gibt es ja Hoffnung und diese Praxis wird bald wieder beendet. Ansonsten zählt ja wirklich die Silberscheibe und Ihr Inhalt. Und mal ganz ehrlich, Wie oft guckt Ihr Euch Eure DVD Hüllen an? Ich lese den Text einmal und das wars und im Regal sehe ich eh nur den Rückentext und hole sofort die Disc raus.

Zitat von: Roughale am  5 Juni 2008, 17:06:05
Aber auch Kaufanreiz für alle Kiddies ;)

Definitiv, dass war damals bei dem Wort "Indizierung" so und wird heute durch ein großes FSK-18 Logo so sein. Die Kiddies werden erst richtig scharf drauf. Einfach mal eine 18er Abteilung in Elektro-Märkten und alles wäre halb so schlimm.  :icon_rolleyes:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: psYchO dAd am 5 Juni 2008, 17:09:58
Zitat von: Eric am  5 Juni 2008, 17:05:47
Dazu kann ich nur sagen "Ja? Und??"

Bitte wie? Gerade Sammler, die nur DVDs mit DEUTSCHEM-Ton kaufen stehen wohl nicht wirklich drauf, dass ihre Spezialverpackungen verschandelt werden.
Mir selbst geht es ziemlich am Arsch vorbei. Wenn die Zollgrenze endlich auf 150 Euro angehoben wurde kaufe ich eh nur mehr RC1.  :icon_mrgreen:

Die Idee an Sich ist absolut idiotisch, aber Hauptsache es sieht so aus, als ob etwas getan wurde.

[EDIT]
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Eric am 5 Juni 2008, 17:13:15
Zitat von: psYchO dAd am  5 Juni 2008, 17:09:58

Bitte wie? Gerade Sammler, die nur DVDs mit O-Ton kaufen stehen wohl nicht wirklich drauf, dass ihre Spezialverpackungen verschandelt werden.
Mir selbst geht es ziemlich am Arsch vorbei. Wenn die Zollgrenze endlich auf 150 Euro angehoben wurde kaufe ich eh nur mehr RC1.  :icon_mrgreen:

Die Idee an Sich ist absolut idiotisch, aber Hauptsache es sieht so aus, als ob etwas getan wurde.

Bin Sammler von DVDs mit hübscher Verpackung ;o) (I Robot Head, ALIEN Head, HdR Boxen, ...) aber trotzdem ist es mir egal wie groß das FSK Logo auf der Verpackung(der DVD ist.
Zumal bei Boxen die FSK Angabe sowieso meistens nicht sichtbar angebracht ist (Entweder hinten oder an der Unterseite der Box)
Machen kann man dagegen sowieso nichts.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Blonde am 5 Juni 2008, 17:16:25
Zitat von: psYchO dAd am  5 Juni 2008, 17:09:58
Zitat von: Eric am  5 Juni 2008, 17:05:47
Dazu kann ich nur sagen "Ja? Und??"
Gerade Sammler, die nur DVDs mit O-Ton kaufen stehen wohl nicht wirklich drauf, dass ihre Spezialverpackungen verschandelt werden.

Die haben eh meist das Glück, ihre DVD schon Monatelang vor dem deutschen Release zu bekommen und ein FSK-Logo ist dann doch eh nicht drauf.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: psYchO dAd am 5 Juni 2008, 17:28:21
Zitat von: Mr. Blonde 609 am  5 Juni 2008, 17:16:25
Zitat von: psYchO dAd am  5 Juni 2008, 17:09:58
Zitat von: Eric am  5 Juni 2008, 17:05:47
Dazu kann ich nur sagen "Ja? Und??"
Gerade Sammler, die nur DVDs mit O-Ton kaufen stehen wohl nicht wirklich drauf, dass ihre Spezialverpackungen verschandelt werden.

Die haben eh meist das Glück, ihre DVD schon Monatelang vor dem deutschen Release zu bekommen und ein FSK-Logo ist dann doch eh nicht drauf.
Mein Fehler, hatte mich vertippt.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 5 Juni 2008, 17:33:37
Die Zigarettenanalogie hat mich zum Grübeln, gebracht, dass könnte nett aussehen, nur wenn der Titel flöten geht:

(http://img103.imageshack.us/img103/6057/dawncc4.jpg)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Blonde am 5 Juni 2008, 17:33:51
Zitat von: psYchO dAd am  5 Juni 2008, 17:28:21
Zitat von: Mr. Blonde 609 am  5 Juni 2008, 17:16:25
Zitat von: psYchO dAd am  5 Juni 2008, 17:09:58
Zitat von: Eric am  5 Juni 2008, 17:05:47
Dazu kann ich nur sagen "Ja? Und??"
Gerade Sammler, die nur DVDs mit O-Ton kaufen stehen wohl nicht wirklich drauf, dass ihre Spezialverpackungen verschandelt werden.

Die haben eh meist das Glück, ihre DVD schon Monatelang vor dem deutschen Release zu bekommen und ein FSK-Logo ist dann doch eh nicht drauf.
Mein Fehler, hatte mich vertippt.

Na dann stimme ich Dir voll und ganz zu.

@ Roughale

Wo sind Deine ganzen Postings hin?  :icon_eek: Da steht nur 207 Beiträge.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 5 Juni 2008, 17:41:02
Keine Ahnung! Aber arbeitstechnisch ist das eher positiv anzusehen ;) Ich bin doch bei SB.com sauer aufgestossen, rächt sich das jetzt hier? :rofl:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Eric am 5 Juni 2008, 17:49:38
Zitat von: Roughale am  5 Juni 2008, 17:41:02
Ich bin doch bei SB.com sauer aufgestossen, rächt sich das jetzt hier? :rofl:

Nö, dafür geben wir dir HIER nur n Bierchen aus. ;o)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: .sixer. am 5 Juni 2008, 18:21:28
Zitat von: Roughale am  5 Juni 2008, 17:06:05
Aber auch Kaufanreiz für alle Kiddies ;)

Ich habe persönlich weniger Probleme damit, auch mir geht es eher um den Inhalt, aber warten wir mal auf die ersten Beispiele, vielleicht sieht das dann doch schlimmer aus als von mir vorgestellt...

(http://img397.imageshack.us/img397/2629/karaokezn9.jpg)

Zitat von: Eric am  5 Juni 2008, 17:13:15
Bin Sammler von DVDs mit hübscher Verpackung ;o) (I Robot Head, ALIEN Head, HdR Boxen, ...) aber trotzdem ist es mir egal wie groß das FSK Logo auf der Verpackung(der DVD ist.
Zumal bei Boxen die FSK Angabe sowieso meistens nicht sichtbar angebracht ist (Entweder hinten oder an der Unterseite der Box)
Machen kann man dagegen sowieso nichts.

Zum Thema "Nicht sichtbar angebracht": Das Siegel muss jetzt in dieser Größe auf das Frontcover.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Eric am 5 Juni 2008, 18:26:31
Zitat von: Dr. Schreck am  5 Juni 2008, 18:21:28
Zum Thema "Nicht sichtbar angebracht": Das Siegel muss jetzt in dieser Größe auf das Frontcover.


... der DVD (!!!!) und auf der UMverpackung müsste es dann folglich NICHT auf die Frontseite. Oder? (Bin mir da jetzt echt nicht sicher!! Hat da eventuell jemand Infos dazu??)


mfg


ERIC
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: .sixer. am 5 Juni 2008, 18:28:44
Zitat von: Eric am  5 Juni 2008, 18:26:31
Zitat von: Dr. Schreck am  5 Juni 2008, 18:21:28
Zum Thema "Nicht sichtbar angebracht": Das Siegel muss jetzt in dieser Größe auf das Frontcover.

... der DVD (!!!!) und auf der UMverpackung müsste es dann folglich NICHT auf die Frontseite. Oder? (Bin mir da jetzt echt nicht sicher!! Hat da eventuell jemand Infos dazu??)


mfg


ERIC

Das kann ich dir morgen sagen. Vermutlich muss es aber auch auf die Umverpackung, da man das Siegel im Laden ja sonst nicht sehen kann.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 5 Juni 2008, 18:35:38
Also das Karaokecover ist ja mal geil, da kann man das Mikro gegen was Organisches austauschen und den Mund leicht öffnen und schon müsste ein kJ Siegel rauf :rofl:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: psYchO dAd am 5 Juni 2008, 19:47:51
Es kommt garantiert auf die Umverpackung vorne drauf Sonst hat das alles ja wieder keinen Zweck, wenn man das Logo nicht direkt im Regal vorne sieht. Wasn mit dem Frontcover der DVD? Meinst du direkt auf der DVD, oder was? Es kommt vorne auf die Verpackung drauf, egal ob das nun eine Amaray, ein Steelbook, ein Digi, oder ein Motorrad ist.

@Schreck: Editierb00n.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Snake Plissken am 5 Juni 2008, 21:54:33
Zitat
Es kommt vorne auf die Verpackung drauf, egal ob das nun eine Amaray, ein Steelbook, ein Digi, oder ein Motorrad ist.
Zitat
Nicht genug, das es scheiße aussieht.
Das man für so eine Grütze extra eine Gesetzesänderung durchbringt, weil die Leute offenbar nicht intelligent genug sind, auf die Rückseite von DVDs zu schauen, ist mal wieder ein totales Armutszeugnis.
Bürokratenschwachsinn.

Snake, der weiß, das dieses Posting keinerlei Infogehalt hat, aber sich echt über so eine Verordnung wundert...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Blonde am 5 Juni 2008, 22:18:15
Okay... Muss alles "Es-kommt-aufs-innere-an" Gewäsch über Bord werfen. Das sieht ja wirklich übel aus.  :icon_eek:  :kotz: Wenn ich mir bedenke, dass egal ob es farblich harmonisiert, ein riesiges, rotes FSK-Logo bei KJ-geprüften DVDs vorne drauf prangt, dann wird mir echt übel. Aber irgend ein Weg wird sich für uns intelligentes Filmvolk schon finden, davon bin ich fest überzeugt. Zur Not würde ich das Cover einfach einscannen und korrekt nachbearbeiten, dann wird es auf feinem Fotopapier ausgedruckt und reingeschoben. Eigentlich eine verdammt unnötige Arbeit, aber so manches Cover wird es sicher nötig haben...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Klugscheisser am 5 Juni 2008, 22:30:38
Ich fänd's ja cool, wenn die Firmen einfach ein schickes Wendecover machen - ohne diesen ganzen Krams drauf. So könnte man sich zu Hause nach dem Auspacken die schmucke Variante ins Regal stellen...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Blonde am 5 Juni 2008, 22:58:43
Zitat von: Klugscheisser am  5 Juni 2008, 22:30:38
Ich fänd's ja cool, wenn die Firmen einfach ein schickes Wendecover machen - ohne diesen ganzen Krams drauf. So könnte man sich zu Hause nach dem Auspacken die schmucke Variante ins Regal stellen...
Das wäre die wohl beste Lösung für ALLE Parteien.  :love: Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass man Lust hat einen Doppeldruck zu finanzieren.  :icon_sad:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: psYchO dAd am 6 Juni 2008, 01:27:08
Zitat von: Mr. Blonde am  5 Juni 2008, 22:18:15
Wenn ich mir bedenke, dass egal ob es farblich harmonisiert, ein riesiges, rotes FSK-Logo bei KJ-geprüften DVDs vorne drauf prangt, dann wird mir echt übel.
Weißt du was noch viel geiler ist? Wenn vorne riesig "ohne Altersbeschränkung" drauf steht, oder eine FSK6. Wogegen Covers von ungeprüften DVD unversehrt bleiben.  :icon_mrgreen: Das ist so richtig geil paradox.

Zitat von: Klugscheisser am  5 Juni 2008, 22:30:38
Ich fänd's ja cool, wenn die Firmen einfach ein schickes Wendecover machen - ohne diesen ganzen Krams drauf. So könnte man sich zu Hause nach dem Auspacken die schmucke Variante ins Regal stellen...
Geht halt bei Steelbooks nicht so einfach. Aber vielleicht werden die dann einfach mit einer dünnen billigen Papphülle als Zusatzcover ausgeliefert, wer weiß.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Klugscheisser am 6 Juni 2008, 08:55:49
Zitat von: Mr. Blonde am  5 Juni 2008, 22:58:43
Zitat von: Klugscheisser am  5 Juni 2008, 22:30:38
Ich fänd's ja cool, wenn die Firmen einfach ein schickes Wendecover machen - ohne diesen ganzen Krams drauf. So könnte man sich zu Hause nach dem Auspacken die schmucke Variante ins Regal stellen...
Das wäre die wohl beste Lösung für ALLE Parteien.  :love: Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass man Lust hat einen Doppeldruck zu finanzieren.  :icon_sad:

Bin auch nur drauf gekommen, weil ich mir meine DVDs mal genau angesehen habe, nachdem ich in dem Thread hier ein wenig gelesen habe. Da hab' ich festgestellt, dass die meisten Cover irgendwie nicht so dolle sind.  :icon_twisted: :icon_lol:

Ach, so lang sie den DVD-Rücken nicht mit irgendwas voll ballern, stört mich diese neue Angabe relativ wenig. Dämlich ist es natürlich schon, weil eigentlich sinnfrei - aber das hatten wir in dem Thread ja auch schon.  :icon_razz:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: notrickz am 6 Juni 2008, 13:26:02
Bei uns im örtlichen Saturn haben sie schon seit 'nem Jahr oder länger riesige Freigabenkennzeichnungen auf die Schutzfolie gepappt. Das wäre doch eine gute alternative Lösung gewesen. Hätte man das von Anfang an so gehandhabt, hätte man den Gesetztesentwurf eventuell mit dem Vorhandensein abblocken können, aber nun hat der Hund geschissen. :icon_twisted:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: MMeXX am 6 Juni 2008, 13:42:29
Zitat von: no-trixz am  6 Juni 2008, 13:26:02
Bei uns im örtlichen Saturn haben sie schon seit 'nem Jahr oder länger riesige Freigabenkennzeichnungen auf die Schutzfolie gepappt.

Das geht ja noch halbwegs, noch schlimmer sind die festen roten Hüllen, durch die man erstmal auf 10cm ran muss, um den Titel zu identifizieren!
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 6 Juni 2008, 14:40:20
Zitat von: no-trixz am  6 Juni 2008, 13:26:02
Bei uns im örtlichen Saturn haben sie schon seit 'nem Jahr oder länger riesige Freigabenkennzeichnungen auf die Schutzfolie gepappt. Das wäre doch eine gute alternative Lösung gewesen. Hätte man das von Anfang an so gehandhabt, hätte man den Gesetztesentwurf eventuell mit dem Vorhandensein abblocken können, aber nun hat der Hund geschissen. :icon_twisted:

Ja, oder die roten Plastik-klauschutz-hüllen drumherum, das zeigt doch dass es den Gesetzgebern nicht um den Schutz ansich geht, sondern nur um die Augenwischerei man würde alles möghliche tun, aber an den entscheidenden Punkten versagen sie weiterhin...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Aero am 6 Juni 2008, 20:09:13
Zitat von: Roughale am  6 Juni 2008, 14:40:20
Ja, oder die roten Plastik-klauschutz-hüllen drumherum, das zeigt doch dass es den Gesetzgebern nicht um den Schutz ansich geht, sondern nur um die Augenwischerei man würde alles möghliche tun, aber an den entscheidenden Punkten versagen sie weiterhin...

Diese roten Schutzhüllen werden in unserem Saturn für alles benutzt, nur nicht zur Alterskennzeichnung. Bei meinem letzten Besuch entdeckte ich unter anderem Windows Vista und Adobe After Effects in diesen roten Hüllen. Und eine Menge FSK 12/16 Filme.  :icon_rolleyes:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Grimnok am 9 Juni 2008, 21:44:52
ich finde die Schuber gar nciht so doof, besser als ein Aufkleber.
Wenn der Laden dann da auch andere Dinge reinsteckt...oder die Kassiererin nciht nachfragt...is halt doof.
Ausserdem finde ich das nicht wirklich unlesbar.

Aber zu meiner eingentlichen Frage: Was passiert mit Filmen, die vor dem 1.7 produziert worden, also den DVD und Covern?
Also werden die dann ncoh unverunstaltet verkauft oder muss der Händler sie einschicken oder bekleben oder was?
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: notrickz am 9 Juni 2008, 21:58:45
Naja, so eine Hülle ist aber bei weitem ein höherer Kostenaufwand und ich fand auch immer das Lesen durch die Hülle sehr anstrengend.

Zu deiner Frage, ich denke, die bleiben so wie sie sind. Wär ja noch schöner.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: AcidMitsu am 9 Juni 2008, 22:47:18
Die sollten jeder DVD einen Aufkleber beiliegen, damit man die Altersfreigabe überkleben kann.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: V_Hanna am 9 Juni 2008, 22:51:40
Zitat von: AcidMitsu am  9 Juni 2008, 22:47:18
Die sollten jeder DVD einen Aufkleber beiliegen, damit man die Altersfreigabe überkleben kann.


Oder standardmäßig Wendecover drucken...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Grimnok am 9 Juni 2008, 23:15:19
Man ich hoffe ich bekomme bald mein Geld für die Dienstreise zurück und kann mir alle noch ausstehenden Steelbooks auf meiner Wunschliste zulegen....
Meie Freundin kratzt auch schon ihr geld zusammen um sich noch die beiden Grindhouse Filme in den Tins ohne Aufkleber zu kaufen.

Man diese Politiker die keine Ahnung von gar nichts haben. Aber hauptsache so tun als ob.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: MAJORI am 10 Juni 2008, 13:15:05
Sehe ich es richtig, dass ab nächstem Monat diese wundervollen Freigaben meine Cover misshandeln?
Wenn ja muss ich wohl auch noch ein paar Banken ausrauben um mir noch die wichtigsten Steelbooks etc kaufen zu können.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Blonde am 11 Juli 2008, 21:50:47
Anscheinend wurde die Praxis auf März 2010 verschoben. Die Labels dürfen zunächst selbst entscheiden, ob sie die Logos jetzt schon einfügen. TV-Movie hat übrigens schon damit begonnen.

(http://img.ofdb.de/fassung/247/247023_f.jpg)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: quaker am 11 Juli 2008, 22:56:58
ZitatAnscheinend wurde die Praxis auf März 2010 verschoben. Die Labels dürfen zunächst selbst entscheiden, ob sie die Logos jetzt schon einfügen. TV-Movie hat übrigens schon damit begonnen.
Quelle?

Ich denke mal, kein Label wird freiwillig solche dicken Dinger auf die Cover klatschen. Da kauft doch kein Schwein irgendwelche Sonderverpackungen usw.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: psYchO dAd am 11 Juli 2008, 22:59:51
Zitat von: quaker am 11 Juli 2008, 22:56:58
ZitatAnscheinend wurde die Praxis auf März 2010 verschoben. Die Labels dürfen zunächst selbst entscheiden, ob sie die Logos jetzt schon einfügen. TV-Movie hat übrigens schon damit begonnen.
Quelle?
Rechtsklick  :arrow: Eigentschaften  :arrow: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=11676&vid=247023  :icon_eek:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: quaker am 11 Juli 2008, 23:06:46
Zitat von: psYchO dAd am 11 Juli 2008, 22:59:51
Zitat von: quaker am 11 Juli 2008, 22:56:58
ZitatAnscheinend wurde die Praxis auf März 2010 verschoben. Die Labels dürfen zunächst selbst entscheiden, ob sie die Logos jetzt schon einfügen. TV-Movie hat übrigens schon damit begonnen.
Quelle?
Rechtsklick  :arrow: Eigentschaften  :arrow: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=11676&vid=247023  :icon_eek:
Ging mir jetzt auch mehr darum, dass die Labels das bis 2010 selbst entscheiden dürfen.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: psYchO dAd am 11 Juli 2008, 23:13:11
Aso...
Quelle(n) laut Cinefacts:

ZitatVideoMarkt
und
Mediabiz
und
Blickpunkt Film
u.a.

Ganzer Text:

ZitatBVV handelt Übergangsfrist bis März 2010 aus

Mit dem am 1. Juli 2008 in Kraft getretenen Ersten Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes werden u.a. die Mindestgröße und Sichtbarkeit der Alterskennzeichen der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) und der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) gesetzlich festgeschrieben - und die Branche sah Kosten in Millionenhöhe auf sich zukommen. Der BVV - Bundesverband Audiovisuelle Medien hat für die Planungssicherheit des Handels nun jedoch großzügige Übergangsregelungen in Sachen FSK-Kennzeichen erreicht und seine Mitglieder sowie die bedeutendsten Handelspartner bereits per Schreiben zur FSK-Kennzeichnung informiert. Darin weisen die Obersten Landesjugendbehörden darauf hin, dass "bis 31. März 2010 neue und alte Kennzeichnungen rechtmäßig gleichzeitig im Handel vertrieben oder in sonstiger Weise vermarktet werden" können. Die Kennzeichnung derzeit in Produktion befindlicher oder für die Produktion vorgesehener Bildträger soll nach Inkrafttreten des Gesetzes sukzessive umgestellt werden. Auch die endgültigen, künftig vorzunehmenden gestalterischen Änderungen/Anpassungen der Kennzeichnungen sind dem Schreiben zufolge nicht in Stein gemeißelt: Darüber werde derzeit noch zwischen den zuständigen Stellen verhandelt.
Bereits an den Handel ausgelieferte Bildträger mit Film- und Spielprogrammen brauchen darüber hinaus nicht sofort neu gekennzeichnet werden. Auch hier räumen die Obersten Landesjugendbehörden für den Vollzug des Jugendschutzgesetzes eine Übergangsfrist bis Ende März 2010 ein. Für bereits fertig produzierte und gelagerte, aber noch nicht zum Abverkauf ausgelieferte Bildträger gilt das Gleiche. Aber auch bei Altbeständen, die nach Ablauf der Frist noch nicht abverkauft sind, müssen keine neuen Cover gedruckt werden: Hier reicht eine Nachstickerung auf der Umverpackung mit der Alterskennzeichnung in der neuen Kennzeichengröße.

Die Übergangsregelungen gelten gleichermaßen für Filme, Film- und Spielprogramme zu Informations-, Instruktions- und Lehrzwecken sowie für Bildträger, die Auszüge von Film- und Spielprogrammen enthalten und die im Verbund mit periodischen Druckschriften vertrieben werden.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: .sixer. am 11 Juli 2008, 23:14:55
Zitat von: quaker am 11 Juli 2008, 23:06:46
Zitat von: psYchO dAd am 11 Juli 2008, 22:59:51
Zitat von: quaker am 11 Juli 2008, 22:56:58
ZitatAnscheinend wurde die Praxis auf März 2010 verschoben. Die Labels dürfen zunächst selbst entscheiden, ob sie die Logos jetzt schon einfügen. TV-Movie hat übrigens schon damit begonnen.
Quelle?
Rechtsklick  :arrow: Eigentschaften  :arrow: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=11676&vid=247023  :icon_eek:
Ging mir jetzt auch mehr darum, dass die Labels das bis 2010 selbst entscheiden dürfen.

Eine Quelle habe ich dafür jetzt auch nicht parat, aber ich kann dir versichern, dass die neuen Kennzeichnungen erst ab 2010 Pflicht werden. Evtl. kann ich am Montag mal eine Info der FSK posten.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: ironfox1 am 12 Juli 2008, 00:45:37
ZitatDie Umstellung auf die neue Kennzeichengröße erfolgt sukzessive, d. h. es können für einen längeren Zeitraum - längstens jedoch bis zum 31.03.2010 - neue und alte Kennzeichnungen rechtmäßig gleichzeitig im Handel vertrieben oder in sonstiger Weise vermarktet werden.
Quelle: Spio.de


Zitat von: Dr. Schreck am 11 Juli 2008, 23:14:55
Eine Quelle habe ich dafür jetzt auch nicht parat, aber ich kann dir versichern, dass die neuen Kennzeichnungen erst ab 2010 Pflicht werden.
Genauer gesagt, die Umstellung muss am 31.03.2010 abgeschlossen sein. Es ist also nicht so, dass man jetzt bis 2010 wartet und noch die alte Kennzeichnung benutzt.

(http://www.filehive.com/files/080711/1fsk2.jpg) 
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Graf Zahl am 12 Juli 2008, 12:30:49
Gestern hab ich die erste "richtige" DVD mit dieser Riesenkennzeichnung gesehen. Ne Xte Neuauflage von Perdita Durango. Lag im Saturn rum. Schön is wat anderes...^^
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: .sixer. am 12 Juli 2008, 12:51:52
Zitat von: ironfox1 am 12 Juli 2008, 00:45:37
ZitatDie Umstellung auf die neue Kennzeichengröße erfolgt sukzessive, d. h. es können für einen längeren Zeitraum - längstens jedoch bis zum 31.03.2010 - neue und alte Kennzeichnungen rechtmäßig gleichzeitig im Handel vertrieben oder in sonstiger Weise vermarktet werden.
Quelle: Spio.de


Zitat von: Dr. Schreck am 11 Juli 2008, 23:14:55
Eine Quelle habe ich dafür jetzt auch nicht parat, aber ich kann dir versichern, dass die neuen Kennzeichnungen erst ab 2010 Pflicht werden.
Genauer gesagt, die Umstellung muss am 31.03.2010 abgeschlossen sein. Es ist also nicht so, dass man jetzt bis 2010 wartet und noch die alte Kennzeichnung benutzt.

(http://www.filehive.com/files/080711/1fsk2.jpg) 


Einige Vertriebe bringen jetzt noch DVDs neu und ohne die neue Kennzeichnung raus. Von Abverkauf kann da also keine Rede sein.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: ironfox1 am 12 Juli 2008, 13:19:21
Zitat von: Dr. Schreck am 12 Juli 2008, 12:51:52
Einige Vertriebe bringen jetzt noch DVDs neu und ohne die neue Kennzeichnung raus.

Richtig, aber auch diese müssen ab dem 1.04.2010 die neue Kennzeichnung tragen. Dass die Labels jetzt aber bis 2010 warten und nur die alte Form verwenden darf bezweifelt werden.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: ultrasmudge somersault am 14 Juli 2008, 00:50:43
Wie siehts eigentlich mit SPIO-Siegeln aus? Die sind ja noch n Stück breiter?  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Maku am 14 Juli 2008, 09:21:49
Zitat von: ultrasmudge somersault am 14 Juli 2008, 00:50:43
Wie siehts eigentlich mit SPIO-Siegeln aus? Die sind ja noch n Stück breiter?  :icon_mrgreen:

Kennzeichnungspflicht auf dem Frontcover und Medien besteht nur für FSK-geprüfte Titel.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Hellboy am 29 Juli 2008, 10:23:08
1. ich habe den Thread nicht komplett durchgelesen. Die Idee mit dem übergroßen FSK-Siegel ist doch arg beschissen, aber das hat doch so ziehmlich jeder hier gesagt. Bei Amazon gibt es schon die 1. Dinger in rot zu bestaunen. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0019UJYS4/schnittberich1-21

Hoffentlich wird die Idee bis 2010 wiederverworfen - weil, man möge glaube, zu wenig Umsatz. :andy:

Warum nicht gleich die Kombi mit dem Ausweis/Geldkarte - so wie beim Zigaretten-Automaten. Am besten gleich mit Fotoanzeige (oder ganz gemein mit Fingerabdruck :rofl:) damit auch sichergestellt wird, dass auch derjenige vor der Kasse steht.

Das wäre doch die Idee passend zum neuen Persoausweis im Kartenformat.  :doof: :respekt:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: shark am 4 August 2008, 13:11:59
MIB hat die Dinger standardmäßig schon drauf, zum kotzen!
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Spencenator am 4 August 2008, 13:57:16
Hab die Tage auch schon ein Paar mit dem Freigabezeichen in der Hand gehabt. Zwei DVDs aus Zeitschriften und ein Xbox 360 Spiel. Das sieht ja sowas von mies aus. Werd ab jetzt mehr Importe holen oder zur Not Alternativcover ausdrucken, wenn ich davon die deutsche DVD bzw. das Spiel haben will. Warum machen die nicht einfach einen Aufkleber auf die Verpackung und gut ist?!
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 4 August 2008, 14:36:43
Warum ärgert ihr euch alle und wertet damit diese Schwachsinnsentscheidung noch auf? Ich kann es nur immer wieder betonen: Es ist blos ein blödes Cover! Bei besonderen Special Editions mag es ärgerlich werden, aber da sind die meisten im Ausland eh besser, also sehe ich da auch kein echtes Problem. Irgendwann tritt der Gewöhnungseffekt ein oder das ganze wird wieder gekippt - so ist doch unsere Politik ;-)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RealTemplar am 5 August 2008, 16:21:48
Zitat von: Roughale am  4 August 2008, 14:36:43
Warum ärgert ihr euch alle und wertet damit diese Schwachsinnsentscheidung noch auf? Ich kann es nur immer wieder betonen: Es ist blos ein blödes Cover! Bei besonderen Special Editions mag es ärgerlich werden, aber da sind die meisten im Ausland eh besser, also sehe ich da auch kein echtes Problem. Irgendwann tritt der Gewöhnungseffekt ein oder das ganze wird wieder gekippt - so ist doch unsere Politik ;-)
Und ich frage auch hier: Wenn NUR das Spiel/der Film zählt, und das Äussere (Verpackung/Cover) egal ist, warum überhaupt noch kaufen? Ein kostenloser Internetdownload tut es dann doch auch, oder? Das Einzige das gekaufte Spiele/Filme von Downloads unterscheidet IST nun mal die Verpackung und ggf. diverse nicht digitale Extras wie Poster. Ich bin mir sicher, das Viele diese neuen USK/FSK Kennzeichen als moralische Rechtfertigung nutzen werden um sich mit Downloads und Schwarzkopien einzudecken, und ehrlich gesagt, ich könnte es diesen Personen nicht verübeln.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 5 August 2008, 17:21:08
Zitat von: RealTemplar am  5 August 2008, 16:21:48
Zitat von: Roughale am  4 August 2008, 14:36:43
Warum ärgert ihr euch alle und wertet damit diese Schwachsinnsentscheidung noch auf? Ich kann es nur immer wieder betonen: Es ist blos ein blödes Cover! Bei besonderen Special Editions mag es ärgerlich werden, aber da sind die meisten im Ausland eh besser, also sehe ich da auch kein echtes Problem. Irgendwann tritt der Gewöhnungseffekt ein oder das ganze wird wieder gekippt - so ist doch unsere Politik ;-)
Und ich frage auch hier: Wenn NUR das Spiel/der Film zählt, und das Äussere (Verpackung/Cover) egal ist, warum überhaupt noch kaufen? Ein kostenloser Internetdownload tut es dann doch auch, oder? Das Einzige das gekaufte Spiele/Filme von Downloads unterscheidet IST nun mal die Verpackung und ggf. diverse nicht digitale Extras wie Poster. Ich bin mir sicher, das Viele diese neuen USK/FSK Kennzeichen als moralische Rechtfertigung nutzen werden um sich mit Downloads und Schwarzkopien einzudecken, und ehrlich gesagt, ich könnte es diesen Personen nicht verübeln.

Das ist ein gutes Argument, aber das ist es bei mir nicht, ich erwische mich aber ehrlich selten, dass ich mir bei meinen DVDs das Cover länger anschaue, mance Special Editionen schon aber die haben sowas ja noch nicht, bei denen könnte es eng werden. Wenn es das Titelbildesign ist, dass man gerne betrachten will, dann könnte man ja auch die DVD Hersteller und Vertreiber davon überzeugen wieder Minimalbooklets beizulegen. Alles andere erscheint mir echt konstruiert "Hach, das Cover sieht so blöd aus in meiner Vitrine!" ;)

Ich denke übrigens, dass diejenigen, die dass als Grund zum Downloaden ansehen auch sonst downgeloaded hätten, nur dankend eine Rechtfertigung angeben können - das ist noch ärmer und hat mit Liebe zum Film nichts zu tun...

Ich wundere mich nur, dass die Hersteller hier kein Veto eingelegt haben, denn immerhin müssen die ja die Inkompetenz der Gesetzgeber ausbaden, komisch gemeckert wird viel, aber hat jemand mal die grossen DVD Hersteller angeschrieben? Gibt es eine Petition? Ich denke nicht, also schliesse ich auf heisse Luft!

Aber warten wir es ab, vielleicht kommt auch der Moment, an dem ich mich extrem bei einer bestimmten DVD über das verschandelte Cover aufrege - ausschliessen will ich das nun auch nicht...

Was ist nochmal der genaue Sinn der Verschandlung? Erhöhter Jugendschutz? Trotz aller Massnahmen von vielen Kaufstätten, das hatten wir ja schon diskuttiert, ist das eventuell in Absprache mit den Herstellern getroffen worden, um in Wirklichkeit das Interesse zu schüren? Ich weiss es nicht, aber die Masse reagiert bestimmt anders als die wenigen, echten Fans - alles sehr komisch...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: quaker am 9 August 2008, 13:59:23
Gerade entdeckt:

(http://i65.photobucket.com/albums/h206/hullenback/Mercs2usk.jpg)

LOL, so sieht ein Cover dann in ein paar Jahren aus.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: SAL am 9 August 2008, 14:46:29
Und der Witz daran, die machen immernoch den selben Fehler...

Keine Sau kennt oder interessiert diese blöde §14, niemand hat und wird den jemals lesen.
Das ist so typisch bürokratische Korintenkacker, das gibt es auch nur in Deutschland.
Warum nicht einfach und simpel einen große 18 drauf und fertig.(So wie es die Pegi/BBFC machen)

Ich hab vor paar Tagen mir mal einen witzigen Test erlaubt.
Ich nahm GTA4 (PS3) mit der "kleinen" Freigabe und hielt das meiner Mutter mal vor die Nase.
(Die hat von Games/Filmen usw nicht wirklich Ahnung, also das perfekte "Opfer")
Auf meine Frage wo Sie denn hier eine Altersfreigabe erkennt hat sie EWIG gesucht...
Ich hab mir das ca. 4 min angeguckt und FETT gegrinst, dann hab ich meine UK Import DVD von Hostel 1 genommen und Ihr das Ding unter die Nase gehalten und auch wieder nach einer Freigabe gefragt, komisch nur das meine Mutter OHNE Englisch Kenntnisse da die Freigabe sofort erkannte.

Da wusste ich, das die USK mal wieder total versagt hat.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Kingpin am 10 August 2008, 00:35:51
Zitat von: SAL am  9 August 2008, 14:46:29
Da wusste ich, das die USK mal wieder total versagt hat.
Die USK weniger, der deutsche Gesetzgeber ist das Problem. Da sieht man mal wieder, wohin der Juristenüberhang in den Parlamenten führt. Ist doch immer wieder schön, wenn andere Länder einem vormachen, wie es besser geht (bspw. UK), aber man es immer schön ignoriert, weil man wieder alles besser weiß - und das Resultat ist dann so ein witzloser Unfug.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: SAL am 10 August 2008, 02:41:25
Man könnte ja die BBFC & Pegi kombinieren, aber nein das wäre ja nicht "deutsch".

Ist schon eine Weile her da war auch so ein grandioses Erlebnis hier im Laden.
Da kam ein älterer Herr und wollte sich nen Film leihen, welcher es war weis ich nichtmehr aber das was er sagte werde ich nie mehr vergessen.
(Ich weis nur noch es war ein 18er Film mit der neuen KJ Freigabe)

Er schaute sich die DVD an, und stellte den Film (die Hülle) ins Regal zurück und meinte so zu sich in den Bart murmelnd "Der Film ist ja ab 14, den nehm ich nicht mit".
Der Schmerz war 3km weiter weg noch zu spüren.

Oder noch besser ...
Da kam ein kleiner Junge (türkischer Herkunft) ca. 8-10 Jahre alt und fragte mich wann ich denn das GTA4 (PS3) mal im Preis runtersetze denn er würde es gern kaufen.
Ich hab dem dan ngesagt das dass Spiel erst ab 18 Jahren freigegeben ist und ich es ihm nicht verkaufen dürfe.
Er holt die Packung und studiert die, guckt mich an und sagt zu mir "Ich seh hier keine 18".
Mal jetzt vom fehlendem geschäftsfähigem Alter abgesehen war das so ein der Sternstunden.

Letzte Woche kam eine Kundin mit ihren 2 Kindern ca. 10-12 Jahre
und die Kinder suchten sich zum spielen das neue WWE Spiel Smackdown/RAW/ECW aus,
die Mutter guckte sich das an, und müsste ja die 16er Freigabe gesehen haben, hat Sie nicht wirklich interessiert, hat es ausgeliehen.

Ich bin auch mal so frei und werde das versuchen dem USK Chef auf der GC mal zu erklären, ist ja eigentlich ein ganz netter Herr, so wie ich den damals kennengelernt hatte.
Bin mal gespannt was rauskommt.

"Wie fühlt man sich denn wissend das seine Arbeit total für den Arsch ist? :)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 10 August 2008, 04:48:59
Zitat von: Kingpin am 10 August 2008, 00:35:51
Zitat von: SAL am  9 August 2008, 14:46:29
Da wusste ich, das die USK mal wieder total versagt hat.
Die USK weniger, der deutsche Gesetzgeber ist das Problem. Da sieht man mal wieder, wohin der Juristenüberhang in den Parlamenten führt. Ist doch immer wieder schön, wenn andere Länder einem vormachen, wie es besser geht (bspw. UK), aber man es immer schön ignoriert, weil man wieder alles besser weiß - und das Resultat ist dann so ein witzloser Unfug.

Ob die schon lange bestehende Reglung mit den Freigabekringeln der BBFC nun besser (schöner) ist, sei mal dahin gestellt, aber zumindest sind sie nicht so groß und trotzdem nachvollziehbar. Ansonsten wird es wohl in Zukunft immer schwerer werden, blanke Cover zu finden, siehe z.B. Australien (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=36058&vid=143007). Asiatische DVDs drucken teils den blödesten Klimbimm vorne mit aufs Cover und zumindest damals unterlagen sie in Hongkong auch einer Zensur, bin da nicht auf Stand. Unser Ästhetikempfinden wird sich auch an die neuen Freigabesymbole gewöhnen. Genauso wie an die Gesundheitswarnungen auf Zigarettenpackungen. Ich hoffe nur, daß die veränderten Cover einen besseren Effekt erzielen. Das setzt nicht ein Umdenken der Kunden vorraus, sondern eine Abmilderung der Profitgier der Händler und Naivität der Angestellten zu Gunsten eines funktionierenden Jugendschutzes. Handeln ist gefragt, nicht Symbolik. Dieser Irrglaube muß ein Relikt der Religion sein. Um zur BBFC zurückzukehren, als ich 14 Jahre alt war, hat es die Woolworth Verkäuferin in England auch nicht gestört, daß ich ein Hellraiser Video kaufen wollte. Der rote Punkt ist also genauso wenig ein Allheilmittel.

Vermutlich wäre es besser, Konzessionen für 18er Ware zu erteilen, die man dann bei Verstößen verlieren kann. Früher gab es ja auch keine 18er Filme beim Karstadt.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: MAJORI am 11 August 2008, 01:38:20
Zitat von: SAL am 10 August 2008, 02:41:25
Er schaute sich die DVD an, und stellte den Film (die Hülle) ins Regal zurück und meinte so zu sich in den Bart murmelnd "Der Film ist ja ab 14, den nehm ich nicht mit".

Oder noch besser ...
Da kam ein kleiner Junge (türkischer Herkunft) ca. 8-10 Jahre alt und fragte mich wann ich denn das GTA4 (PS3) mal im Preis runtersetze denn er würde es gern kaufen.
Ich hab dem dan ngesagt das dass Spiel erst ab 18 Jahren freigegeben ist und ich es ihm nicht verkaufen dürfe.
Er holt die Packung und studiert die, guckt mich an und sagt zu mir "Ich seh hier keine 18".

Gut, dass du das ansprichst, darauf wollte ich jetzt nämlich auch hinaus.
Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich kenne eine Menge Leute, die nicht den geringsten Plan von Filmen/Freigaben haben. Daher kam es bei mir schon öfter vor, dass ich mit einem Kumpel im Laden stehe und dieser meint, dass Film XY ab 14 Jahren freigegeben wäre. Manche wollten sich sogar zuerst nichtmal belehren lassen.
Also als Wissender muss man natürlich etwas schmunzeln (auch da in meinen Augen die rote Farbe allgemeinbekannt für 18 steht; zumal es bekannt sein sollte, dass es keine Freigabe ab 14 gibt), aber im Grunde kann ich es den Leuten kaum verübeln. Ist doch irgendwie nachvollziehbar, dass man sich nicht den Text durchliest, sondern ihn nur kurz nach einer Zahl "ab-überfliegt".... und da steht bei uns nunmal eindeutig die 14.
Wenn jetzt also die Freigaben vergrößert werden stelle ich mir die Situation als Unwissender so vor:
Statt mit zusammengekniffenen Augen krampfhaft diese 14 zu entdecken und sich somit den Text evtl. doch noch durchzulesen sieht man sie jetzt schon groß im Augenwinkel und geht somit automatisch schon davon aus, dass der Film ab 14 ist, ohne dem Text überhaupt noch jegliche Beachtung zu schenken (warum auch? Man meint ja zu wissen was drinsteht "Nicht geeignet für Personen unter...").
Also ob das wirklich im Sinne des Erfinders ist...?
Ich gebe SAL Recht und sage eine eindeutige Zahl statt einem spießigen Mini-Text wäre wesentlich sinnvoller!
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: PillePlutonium am 11 August 2008, 12:38:50
Ich hab am Samstag den ersten Amaray mit der neuen Kennzeichnung gesehen, man das ja zum fürchten schlimm aus :algo:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: SAL am 11 August 2008, 13:47:11
Noch so "Lach und Sachgeschichten" aus dem Leben einer Videothek...

Viele Leute glauben immernoch das es die Freigabe "ab21" gibt, das dann laut denen die Spio Freigaben sein sollen.

Ich hab hier einen guten Kunden, der ziemlich klug und gebildet ist, aber als er SAW 4 gestern in der Hand hielt fragte er mich ab wieiviel Jahren der Film freigegeben ist...
Das war aber auch schon damals so als ich noch bei WoV war, als der eine Ittenbach rauskam und viele mich gefragt haben ab wieviel Jahren der denn ist.

Sozusagen ist die Spio auch nicht besser was Verständlichkeit,Lesbarkeit und Optik betrifft.

Fakt ist:
Man (die USK/Gesetzgeber oder welcher Idiot dafür verantwortlich ist) hätte es besser machen können indem man sich am besser funktionierendem Ausland orientiert, aber nein man nimmt die selbe alte Scheisse und wärmt die nur auf und zoomt das noch.
Daran erkennt man das die Aktion fürn Arsch ist und das man keine Verbesserung der Lage will, sondern nur blind-dummer Aktionismus ist.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RealTemplar am 11 August 2008, 13:52:23
Frau von der Leyen und Co. sind dafür verantwortlich. Die FSK hatte einen Vorschlag zur Umgestaltung der FSK Kennzeichen vorgelegt (grössere Ziffern, Einheitsgrösse, weiterhin auf der Cover-Rückseite) welcher leider nicht angenommen wurde. Die wirkllichen Experten haben in diesem Land halt nichts zu sagen. :icon_sad:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 11 August 2008, 14:37:41
@SAL: Ist bei euch in der Videothek denn Eintritt nur ab 18 erlaubt? Denn sonst müssten doch die 18er in einem gesonderten Raum stehen, damit Jugendliche nicht rankommen - wenn dann noch die Frage kommt - holla die Waldfee, PISA Schüler leihen da wo SAL in der Videothek arbeiten tut :king:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: SAL am 11 August 2008, 21:40:52
Zitat von: Roughale am 11 August 2008, 14:37:41
@SAL: Ist bei euch in der Videothek denn Eintritt nur ab 18 erlaubt? Denn sonst müssten doch die 18er in einem gesonderten Raum stehen, damit Jugendliche nicht rankommen - wenn dann noch die Frage kommt - holla die Waldfee, PISA Schüler leihen da wo SAL in der Videothek arbeiten tut :king:

Nein, Eintritt für Jedermann, haben einen seperaten 18er Raum mit Indexsachen/Kommissionsware & Pr0ns.
Normale 18er Filme/Spiele die nicht indiziert sind dürfen ja "vorne" stehen.

Und ja ich habe viele Kunden die nicht wirklich ahnung von Filmen haben, die wollen nur ihre übliche 90min. Unterhaltung, so dämölich wie es nur geht.
Ich seh es ja an den Einspielsummen, das würde hier niemand glauben.

Aber ich muss sagen, ich war in vielen VTs tätig, es gibt da von der Kundschaft her nicht wirklich einen "Intelligenzunterschied".
du hast überall deine Idioten,Filmfreaks,HartzIV Stammkunden, die geilen Mädels die immer mit dummen (Prollo/Gängsta)Typen ankommen obwohl Du die bessere Wahl wärst. Halt das Übliche. :)

Ich bezeichne meine Kundschaft nicht als dumm, obwohl es einige gibt die es wirklich sind aufgrund ihres uneinsichtigen Verhaltens,
ein Großteil hat halt andere Interessen, und sieht Filme nur als Zeitvertreib für nen Sonntagnachmittag.
Einer meiner besten und mir liebsten Kunden ist ein Maurermeister der dir locker ein Haus baut, aber von Filmen naja .... ist nicht so sein Gebiet, aber das ist nicht störend, ich liebe den Gesichtsausdruck wenn der Kunde zurückkommt und sich noch bedankt
das er nen guten Film mitbekommen hat.
Oder wenn Menschen kommen die jahrelang was gesucht haben und endlich mal jemand antreffen der Ahnung hat und ihnen weiterhelfen kann.Ich hab hier nen Opa (70+) der immer mal anruft und sich nach alten Filmen erkundigt, der ist behindert und kann das Haus nicht wirklich verlassen, also ruft er an und fragt nach Filmen o.ä. und ich fahr dann hin und der freut sich wie ein Schneekönig.
Hab dem letze Woche erst die DVD der Glorreichen Sieben vorbeigrebracht, da hat der mir wieder Stories von Kinorandalen und Verbot erzählt, herrlich... ich liebe sowas.

zurück zum Thema ...

Hab heute nochmal Soul Calibur 4 bekommen... man das ist so schlecht!
Ich warte nur auf den ersten Film mit der Freigabe.


Diese dumme & blinde Aktionismus der Behörden ist echt peinlich, für mich heisst es Import ich komme.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Decker am 12 August 2008, 04:20:42
Ich hab mir das PS3 Game "Uncharted" als Platinum Version bei Amazon bestellt. Ich dachte noch, so schlimm sieht das ja doch nicht aus: http://www.amazon.de/Sony-Uncharted-Drakes-Schicksal-Platinum/dp/B001CE0H5G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1218501936&sr=8-1

Erhalten habe ich dann das hier: http://img208.imageshack.us/img208/1992/img1528xe5.jpg :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Das Logo ist 5cm (!!!) im Durchmesser  :doof:

Normalerweise sind mir bei Videospielen die Cover so ziemlich egal, aber als ich dieses Monster-Logo auf der Hülle gesehen hab, bin ich echt fast vom Sessel gekippt. Ich hoffe die Major-Labels lassen sich mit DVD´s noch etwas Zeit. Vielleicht wird ja doch noch ne Lösung gefunden. Kaufen werd ich den Dreck ganz bestimmt nicht :anime:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 12 August 2008, 11:30:02
Danke SAL für die ausführliche Erklärung, ich bin halt zu selten in Videotheken und auf die Altersfreigabe muss ich ja nicht mehr achten ;)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Newendyke am 12 August 2008, 14:50:53
Zitat von: Amok am 12 August 2008, 04:20:42
Erhalten habe ich dann das hier: http://img208.imageshack.us/img208/1992/img1528xe5.jpg :wallbash: :wallbash: :wallbash:


Krass! Habe mir noch kein Game geholt, seit die USK dieses RIESEN-Logo nutzt. Ist ja schon fast wieder peinlich, wie das aussieht. Vielleicht sollten die Publisher von der USK ne Art Tantieme verlangen, weil die Leute ja meinen könnten, dass die USK das Ding mitentwickelt hat.
Wie das aussieht... ich kann nur den Kopf schütteln. REicht es nicht aus, wenn man diesen Hinweis auf die Rückseite druckt?! Aber das fällt dann wohl wieder zu wenig auf, als das es "schützen" und warnen würde.

Na, dann freu ich mich schon mal wie ein Schneekönig auf die kommenden Herbsttitel (Lego Batman, Little Big Planet, Street Fighter 4, Dead Space etc.), die ich mir holen möchte...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: SAL am 12 August 2008, 16:23:16
Was ist schlimemr als das RIESEN USK Logo?
Platinumversion + USK Logo! Gelb & Silber = igitt! Ästetik kennen die Leute bei Sony wohl nicht?
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Tito am 18 August 2008, 23:42:22
Da haben wir den Salat!  :wallbash:
Nur weil Frau von der Leyen anscheinend eine Brille braucht, um das FSK-Logo auf dem Cover zu finden (Zitat: "Heute sind die Kennzeichen, die Altersgrenzen und somit Abgabeverbote deutlich machen sollen, nur mit der Lupe zu lesen,..."), kriegen wir jetzt Filme und Spiele ala "Zigarettenschachteln" für Blinde (sorry, Sehbehinderte  :nono:).
Wer kann denn was dafür, dass ihre gebährfreudigkeit ihr auf die Augen geschlagen ist. O.K. es kommt auf den Inhalt und nicht die Verpackung an, aber "schön" sieht das nicht mehr aus... und viele sehen in ihrer Leidenschaft für Filme und Spiele auch das Sammeln im Vordergrund, was ist das jetzt für ein Sammlerstück?! "Ich bin stolzer Besitzer der Star Wars Trilogy, leider sieht man nur noch die Spitze des Lichtschwerts auf dem Cover" oder was... Nein, die Cover sagen auch schon viel über den Film aus, sonst würde das Merchandise ja gar nicht existieren (Filmposter, Sammelfiguren, usw.). Stellt euch doch mal eine Spiderman-Figur vor, auf der fett gedruckt ist "Achtung, die Vorlage dieser Figur bilder der Film/das Spiel XY und ist demnach nicht geeigent ab XY Jahren".

Jugendschutz ist ja sinnvoll, aber wo ist der Sinn in dieser Regelung  :00000109:
Laut Familienministerin stehen "Pornografie und unnötige Brutaität" in Kinder-Augenhöhe in den Regalen... klar, das Riesen-Siegel wird daran was ändern. Dann muss man halt ein Gesetz entwickeln, dass die Sortierung in Märkten ändert. Was sieht denn ein Kind jetzt in diesem Regal, immer noch das selbe Cover nur mit ner "fetten Warnung" drauf, "das darfst du gar nicht sehen". Mal nebenbei, hat mal irgendjemand pornografisches Material bei seinem Technikmarkt gesehen?! Dies "Erotik"-Ware ist nicht nur in einem Extra-Regal sonder teilweise schon ab 16. Ich glaub auch kaum, dass sich den Schrott überhaupt einer kauft und außerdem kriegt man da ja schon viel pikantere Bilder in Tageszeitungen, Zeitschriften, auf Plakaten, in TV-Werbung, etc. zu sehen.
Und die 18er-Filme/Spiele sind meist auch lahm (die Cover). Da gibt es ja schlimmere im 16er Bereich.

Es ist zum Heulen, dass "unseren Repräsentanten" noch nicht einmal die einfachsten Dinge einfallen. Jede Packung ist doch verschweißt, warum kein Aufkleber? Ein fetter Aufkleber, meinetwegen über das halbe Cover, hätte es auch getan. Und bei Secondhand muss eben ein solcher direkt auf die Hülle.  :bawling:

Und der Zugang für Jugendliche? Die Verkäufer achten einfach nicht drauf, weil es sie nicht interessiert!!!!!
Erst vor kurzem stand ich im Supermarkt in der Schlange. Vor mir drei Mädchen, eindeutig aus ner Jugendherberge oder so, die mir nicht wie 16 geschweigedenn wie 18 aussahen (eher um die 14). Was war auf dem Band: n Sixer Bier, ne Flasche Wodka, paar Knabereien und zwei Schachteln Zigaretten. Dank Kommunikationsprobleme mit der Kassiererin (daher meine Vermutung, dass es sich um eine Klassenfahrt handelt, dauerte es etwas länger, bis sie bezahlt haben und ich endlich dran war. Da hat die Kassirerin auch noch den Nerv, bei mir über diese Mädchen zu lästern (sie seien "zu doof auf die Anzeige der Kasse zu sehen"). Meine Antwort war knapp: "Und SIE sind zu doof sich einen Ausweis zeigen zu lassen". Sie schaute mich zwar blöd an aber genau wegen solchen Personen klappt der Jugendschutz nicht. Was hilft auch ein Siegel über das ganze Cover, wenn es dem Verkäufer schnurz ist???  :icon_twisted:

Ich sehe eine riesen Parallele zu den Zigaretten-Warnhinweisen, entweder die Regierung denkt, dass das Volk zu blöd ist oder man agiert hier in Eigennutz.

Denn wie bei Zigaretten (jeder Raucher kennt die Gefahren und Risiken) wird dieses Gesetz nichts ändern. Zwar bin ich auch davon überzeugt, dass viele Menschen wirklich dumm sein müssen (entweder sind sie es oder sie stellen sich blöd), aber der Großteil ist weder dumm noch blind. Hier will sich nur jemand in die Analen der Geschichte eintragen, das Gesicht wahren, Wählerstimmen gewinnen oder einfach ein persönliches Problem lösen (vielleicht sieht Frau Ministerin die FSK-Logos wirklich nicht  :icon_lol:)

Naja, die Kennzeichnungen kommen, wir werden noch mehr zugemüllt, die Gewalt- und Erotikfilme stehen immer noch im 70cm-Regal, die Verkäufer ignorieren weiterhin das Alter des Käufers und dort wo man doch nach einen Ausweis fragt, wird ein älterer Freund/Bruder... zum Kauf geschickt. Jugendschutz ala BRD, echt TOP, weiter so  :respekt:

Noch zwei Anregungen für unsere Regierung...
1.) Ich finde, dass Jugendliche immer noch zu sehr durch Unterhaltung geschädigt werden und ihnen Bildungschancen genommen werden. Ein Gesetz wird gebraucht: Beispiel: In Discos wird die Musik alle 5 Min. unterbrochen und ein Warnhinweis "laute Musik schädigt..., Alkohol schädigt..., Sex führt zu..., Partys führen zu..., usw." angesagt. Das Eintrittsschild wird durch ein "Einlass ab XX Jahren" und "entsprechenden Warnungen" -Schild ersetzt.
2.) Vor dem Bundestag muss ein Warnschild angebracht werden: Achtung, der Inhalt dieser Debatten kann ihr Gehirn schädigen und Sie um Ihren Glauben an einen gesunden Menschenverstand bringen. Ferner muss darauf hingewiesen werden, dass nur 7% der Abgeordneten anwesend sind und der Rest blau macht. Die Anwesenden sind allerdings damit beschäftigt Handys und e-mails zu beantworten oder sie suchen einen der Raucherräume auf!  :LOL:

Kent hat recht, Demokratie funktioniert einfach nicht
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: ironfox1 am 27 November 2008, 15:05:13
So, die FSK Kennzeichnungsregeln wurde nun verändert. Zukünftig sehen die Logos so aus:
(http://www.filehive.com/files/081127/fsk001.png)
http://bvv-medien.de/index.php?content_id=43 (http://bvv-medien.de/index.php?content_id=43)

Neu hinzu gekommen ist die Pflicht einen FSK Hinweis vo dem Hauptfilm zu zeigen.
Zitat von: BVV Medien
Die Länder haben in den geführten Verhandlungen einer stark reduzierten Textfassung der FSK-Kennzeichen zugestimmt. Im Gegenzug haben wir uns bereit erklärt, die Rechtsgrundlagen und die inhaltliche Bedeutung der Kennzeichen bei allen Neuveröffentlichungen in einem nicht überspringbaren Insert vor dem Hauptfilm darzustellen und mit einem Link auf die FSK-Homepage abzuschließen. Der Text lautet:

"Die FSK-Kennzeichnungen erfolgen auf der Grundlage von §§ 12, 14 Jugendschutzgesetz. Sie sind gesetzlich verbindliche Kennzeichen, die von der FSK im Auftrag der Obersten Landesjugendbehörden vorgenommen werden. Die FSK-Kennzeichnungen sind keine pädagogischen Empfehlungen, sondern sollen sicherstellen, dass das körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern und Jugendlichen einer bestimmten Altersgruppe nicht beeinträchtigt wird. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fsk.de."

Zitat von: BVV MedienKennzeichen ,,FSK ab 18", ,,Keine Jugendfreigabe" und ,,JK" (Juristenkommission )

Filme, die bisher von der FSK die Kennzeichnung ,,Keine Jugendfreigabe" erhalten hatten, werden nun einheitlich mit dem Kennzeichen ,,FSK ab 18" gekennzeichnet. Diese Filme können nicht indiziert werden

Klingt danach, dass die Bezeichnung "Keine Jugendfreigabe" dann so nicht mehr geben wird.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Graveworm am 27 November 2008, 15:12:25
Super.  :respekt: Jetzt sehen die Dinger noch bekloppter aus.

MFG
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Klugscheisser am 27 November 2008, 15:24:15
Ach, ist doch eh alles ein riesen Marketing-Gag, damit sich Sammler jede DVD nochmal kaufen. Immerhin sehen die Dinger ja jetzt anders aus...  :algo:

Zitat von: ironfox1 am 27 November 2008, 15:05:13
Zitat von: BVV Medien
... nicht überspringbaren Insert vor dem Hauptfilm darzustellen und mit einem Link auf die FSK-Homepage abzuschließen.

Ja super. Dann kann man DVDs bald wirklich nur noch am PC einlegen...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: mali am 27 November 2008, 15:26:14
Ich sehe schon millionenfache Doppeleinträge in der OFDb mit der Bemerkung "Neuauflage mit anderem Coverdesign"  ;)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 27 November 2008, 15:27:52
Mir ist das ja echt egal, aber wen es stüört sollte eigentlicz erkennen, dass die etwas besser aussehen - aber Geschmäcker...

Was mich irgendwie stutzig macht ist, dass bei allen "freigegeben" mit drauf steht nur nicht bei der "Ab 18" (Comeback des Jahres  :king:)  :question:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Tito am 27 November 2008, 15:59:07
Zitatnicht überspringbaren Insert vor dem Hauptfilm
Da kann man nur hoffen, dass es bei einer "kurzen" Einblendung bleibt und nicht dieses endlose Geschwafel (in Text oder Ton): "Liebe Eltern, achten Sie auf bla bla bla bla bla.
Edit: Ach, gerade gelesen, nun wenn's bei einer 10sekündigen Texttafel bleibt, ist's nicht weiter schlimm.

ZitatIch sehe schon millionenfache Doppeleinträge in der OFDb mit der Bemerkung "Neuauflage mit anderem Coverdesign"
He, he, ist leider zu befürchten. Gleich einen neuen Thread aufmachen und GANZ GROß UND DICK vermerken: "Bitte keine Neueinträge wegen neuem FSK-Symbol"  ;)

ZitatWas mich irgendwie stutzig macht ist, dass bei allen "freigegeben" mit drauf steht nur nicht bei der "Ab 18"
Tja, vielleicht werden die Filme ab dem x Alter freigegeben und ab 18 nicht mehr. Soll heißen: Der Film empfiehlt sich erst ab 18, wir sind aber gegen eine Veröffentlichung  :icon_twisted:
Stellt sich bei mir aber eine neue Frage, was ist mit der Freigabe durch die SPIO? Gibt's die auch "Reloaded" oder bleibt die klein und hinten drauf?!?

ZitatComeback des Jahres
Hey, wir haben auch ein spitzen Debüt des Jahres: FSK ab 0 (the artist form. known as k.A.)

Fazit: Die Kennzeichnungen sehen sch$&?% (doof) aus und das auch noch schön groß vorne drauf. Und nützen werden die auch nichts.

Edit: Schon mal die Stellungnahme der FSK zu den neuen Symbolen gelesen? http://www.spio.de/index.asp?SeitID=61 (http://www.spio.de/index.asp?SeitID=61)  Die waren tatsächlich dagegen, zumindest sehen sie die neuen nicht für erforderlich...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Spencenator am 27 November 2008, 16:26:41
Sehen zwar immernoch ziemlich blöd aus, aber besser als vorher. Jetzt könnten die doch auch die Größe wieder etwas verändern und kleiner machen. Die Freigaben sollte jetzt wohl jeder lesen könnnen.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Blonde am 27 November 2008, 16:27:14
 :icon_eek: :icon_eek: :icon_eek:

Was ist denn nun los? Sind die Dinger dann auch vorne so groß drauf oder wie? Versteh die Welt nicht mehr. Irgendwie ist es für den Jugenschutz natürlich jetzt einfacher, da das Ganze Paragraphengeschwafel auf dem Logo nun verschwunden ist und das Alter nun klar und deutlich hervorsticht. Aber schön sieht es nicht aus.

Edit:

Zitat von: Blood Demon am 27 November 2008, 16:26:41
Jetzt könnten die doch auch die Größe wieder etwas verändern und kleiner machen. Die Freigaben sollte jetzt wohl jeder lesen könnnen.

Um meine Frage auch gleich zu beantworten:

ZitatDie Kennzeichen für DVDs und Blu-ray-Discs haben eine identische Größe von 1200 mm² für das Frontcover und 250 mm² für den Datenträger.

:anime:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 27 November 2008, 17:17:11
Ich hätte nicht nachschauen sollen, aber was da für Kommentare im SB Kindergarten abgehen, passt auf keine Kuhhaut - kann man den Trollen da eigentlich Auswanderungsanträge zukommen lassen? Wenn ich mir vorstellen, dass die in 5-6 Jahren wählen dürfen  :icon_twisted:

Ich bleib dabei, dass mich die nicht stören (Ausnahmen bei Sondereditionen mag es geben, das muss sich zeigen), irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen und denke immer, dass Klein Bubi da gestress drauf schielt weil Mami dann weiss, dass er das nicht sehen oder Spielen darf - das ganze hat sich in 20 Jahren sowieso erledigt, wenn die Generation dann Eltern sind, die können das dann nämlich nicht mehr lesen...

Ich finde die neuen Kennzeichnungen besser als die jetzigen FSK Symbole, zumindestens in der Grösse und es ist ja nicht so, dass das nur in Deutschland so ist, schaut mal in Australien vorbei (passend was echt grusliges ;)):

(http://img140.imageshack.us/img140/8470/ausdvdyx8.jpg)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Tito am 27 November 2008, 17:53:28
Na ja, nach dem ersten Schock im August, bin ich auch schon etwas runtergekommen. Aber hübsch finde die Dinger nun echt nicht. Habe inzwischen in einem Media Markt auch schon eine "Neuhülle" gesehen und das schreckt echt ab. Gegen die Größe habe ich ansich nichts, aber hinten wäre besser gewesen. Das Artwork wird wirklich in Mitleidenschaft gezogen (wie sogar die FSK bemerkt hat) und soll ja potentielle Käufer animieren, den Film zu erwerben (auch wenn man ihn noch nicht kennt oder nichts darüber gehört hat). Das Auge isst nun mal mit.
Oder andersrum (wie auch bei der Australienfassung) etwas kleiner und dezenter, würde mich auch weniger bis gar nicht stören.

Gekauft wird trotzdem weiter, hauptsächlich geht es ja um den Inhalt. Darf man sich den Appetit halt nicht von der Verpackung verderben lassen.

ZitatAusnahmen bei Sondereditionen mag es geben, das muss sich zeigen
Na hoffentlich. Die meisten stecken eh in einer Box mit Sichtfenster. Das Logo muss ja dann nicht unbedingt über dem Sichtfenster prangern. Aber wie sieht es dann wohl mit den Spezialverpackungen aus (z.B. Dracula im Holzsarg oder Transformers im Roboter und was es sonst noch so gab und geben wird)?

Weiß denn einer was, ob das SPIO auch vergrößert vorne rauf muss?
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: notrickz am 27 November 2008, 18:07:07
Zitatnicht überspringbaren Insert vor dem Hauptfilm

Naja, das ließe sich auch übergehen indem man im Kapitelmenü Chapter 1 anwählt, genauso wie diese nicht uberspringbaren Richtlinien Einblendungen, die man vor dem Hauptfilm öfter hat.

Die neu designten Symbole sind genauso gruselig (oh mein Gott, jetzt ist jeder Film, ein Horrorfilm) wie die alten und da die riesige Größe bleibt ist es Jacke wie Hose.....aber da man sich dagegen eh nicht wehren kann, lohnt sich das Aufregen auch nicht, naja, aber vielleicht lässt sich die Medienbranche da noch was einfallen. Glaub ich zwar nur bedingt, da die normalo deutsch Gucker eh zu dieser Fassung greifen, egal wie sie denn auch aussieht, es geht ja schliesslich nur um den Inhalt. :icon_twisted:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Blonde am 27 November 2008, 18:50:29
Zitat von: Tito am 27 November 2008, 17:53:28
Weiß denn einer was, ob das SPIO auch vergrößert vorne rauf muss?

Also da soll sich laut dem oben gepostetem Link nichts ändern.  :arrow:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RoboLuster am 28 November 2008, 00:27:25
Thread grade zum 1. mal gesehen, und auch wenn es so aussieht, als ob die Mehrheit das ganz OK findet, muss ich jetzt doch mal laut fragen:
WAS SOLL DIE SCHEISSE? :icon_mad:  Den Scheißdreck will ich nicht auf meinen Covern haben, da wäre mir sogar noch der alte VHS-Sprecher lieber, ohne möglichkeit zu skippen. Sowas muss wirklich nicht sein, man kanns auch übertreiben, und die Plaketten sehen aus, als ob se im Kindergarten designt und auch hergestellt wurden. Und was soll das ab 0 Jahren? Freigegeben erst nach Geburt? [die amen schwangeren Mütter(lächerlich)]
Hatte wirklich nach dem 1. überfliegen des Threads erstmal gedacht das wäre ein dümmlicher Blödelscherz.
Einfach nur krank was hier abgeht.

EDIT:
ZitatFilme, die bisher von der FSK die Kennzeichnung „Keine Jugendfreigabe“ erhalten hatten, werden nun einheitlich mit dem Kennzeichen „FSK ab 18“ gekennzeichnet. Diese Filme können nicht indiziert werden
Bedeutet das jetzt, dass 18er gar nicht mehr indiziert werden können? Oder Bloß die alten KJ welche jetzt das 18er bekommen(wie soll man die dann unterscheiden)? Alles Hundekacke, sry
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Man Behind The Sun am 28 November 2008, 01:44:16
Auf Schnittberichte wird sich mal wieder munter angepisst über das neue Design der FSK-Logos. Mal ganz ehrlich: Wayne?

Wenn man sonst nichts zu tun hat...  :wallbash:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RoboLuster am 28 November 2008, 02:16:10
Na von mir aus könnts auchn Osterei mit FSK 16,7 oder weiß der Kukuck was, drauf sein. Aber muss der Müll wirklich auf das Cover?
Und es ist nebenbei bemerkt auch ziemlich wayne ob die sich auf Schnittberichte anpissen oder sonnstwas machen.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: SchmalzimOhr am 28 November 2008, 03:54:22
Was soll der Mist?
Mitten auf das CoverArtwork?
Und auch noch in gross?

Eigentlich würde es nicht weiter stören wenn es aufs Cover,tuts bei Filmen/Games UK auch nicht aber dann bitte Kreisrund das ist fürs Auge homogener.

Sollen sich doch an den BBFC Logos orientieren.Schön FSK im Hintergrung und mit einer grossen dicken Negativzahl,das reicht.

Wenn ich mir bei Games so die Logos anschau,vorallem die alten kleinen,ist mir schon klar wieso die Freigabe mit der Lupe zu suchen ist,hätte man sich dort nur auf die
Freigabe beschränkt und nicht noch auf den sinnlosen Verweiss auf den FUCKING § des JuschG wäre das ganze wohl obselet.

Nur mal eine kleine Frage wieso gibts eigentlich noch keine 3,5cmx3,5cm Freigabeaufkleber auf Alkoholischen Getränken???
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Vinyard Vaughn am 28 November 2008, 09:14:00
(http://www9.picfront.org/picture/OSWuoXaLV/img/Rice.jpeg)

Er hier ist sofort ausgeritten und kümmert sich darum...

(http://www9.picfront.org/picture/znrRFAEd/img/wayne.jpg)

Also umklammert schön brav alle eure Rosenkränze und hofft, dass er den Tag retten wird! :respekt:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 28 November 2008, 12:18:41
Mal ehrlich, wer glaubt, dass von den Postern auf SB.com mehr als 5% über 14 sind? Ich nicht  :king:

Aber irgendwie regt mich das Ganze nicht wegen der Verschandlung der Cover auf, da bin ich recht schmerzfrei, das ist doch blos Verpackung, sondern um die Masnahmen die getroffen werden, weil man in allen Bereichen scheitert, zum einen kümmert es die Läden einen Scheissdreck, so sind die 18er Bereiche mitten im Laden (z.B. Saturn Hamburg Mönckebergstrasse), dadurch frei zugängig für Minderjährige und auf Erziehungsebene hapert es sowieso. Ich sah letzten Samstag bei dem beschriebenen Saturn einen kleinen Jungen (höchsten 12), der mit grossen Augen die 18er Filme begutachtete, als er dann auch noch eine hübsch-hässliche rausnahm und zu seinem Papi ging und meinte den sollten sie sich mal ansehen - da wurde mir ganz anders, hätte ich da was sagen sollen? So weit bin ich noch nicht... Ich denke, man sollte in allen Läden 18er Bereiche, wie in Videotheken, abgesondert und nicht zugänglich für Minderjährige haben - das bringt mehr als diese Plaketten - ob man das dann staffeln sollte nach den anderen Altersfreigaben, denke ich eher nicht...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Blonde am 28 November 2008, 12:32:25
Zitat von: Roughale am 28 November 2008, 12:18:41
Ich denke, man sollte in allen Läden 18er Bereiche, wie in Videotheken, abgesondert und nicht zugänglich für Minderjährige haben - das bringt mehr als diese Plaketten - ob man das dann staffeln sollte nach den anderen Altersfreigaben, denke ich eher nicht...

:respekt:

Einfach nur richtig. Warum diese Dummköpfe da noch nicht draufgekommen sind... Ständig wird rumgeheult, dass dies und das Jugendlichen nicht zugänglich gemacht werden soll, aber Media Markt und co. leisten da den größten Teil dagegen. Und das es diese 18er Bereiche immer noch nicht gibt, zeigt doch nur, dass die Elektromärkte immer noch hier und da verdienen wollen, denn ab und zu sieht ein 15 jähriger aus wie 20. Damit kann man den ganzen Cut-Müll ja auch loswerden.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 28 November 2008, 12:36:11
Zitat von: Mr. Blonde am 28 November 2008, 12:32:25
Zitat von: Roughale am 28 November 2008, 12:18:41
Ich denke, man sollte in allen Läden 18er Bereiche, wie in Videotheken, abgesondert und nicht zugänglich für Minderjährige haben - das bringt mehr als diese Plaketten - ob man das dann staffeln sollte nach den anderen Altersfreigaben, denke ich eher nicht...

:respekt:

Einfach nur richtig. Warum diese Dummköpfe da noch nicht draufgekommen sind... Ständig wird rumgeheult, dass dies und das Jugendlichen nicht zugänglich gemacht werden soll, aber Media Markt und co. leisten da den größten Teil dagegen. Und das es diese 18er Bereiche immer noch nicht gibt, zeigt doch nur, dass die Elektromärkte immer noch hier und da verdienen wollen, denn ab und zu sieht ein 15 jähriger aus wie 20. Damit kann man den ganzen Cut-Müll ja auch loswerden.

Das liegt vor allem auch daran, das man Personal braucht, um das Alter zu prüfen. Warum sollte das ein MediaMarkt und/oder sonstiger Händler tun, wenn er nicht gesetzlich dazu verpflichtet wird?
Und damit sind wir dann  ja wieder bei den ursprünglichen Alterskennzeichnungsverbrechern.  ;)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Klugscheisser am 28 November 2008, 12:39:44
Naja, abgetrennte 18er Bereiche sind ja schön und gut - könnte mir aber vorstellen, dass dies gerade für die Läden selbst nicht zutrifft. Erstmal muss wieder was gebaut werden und dann geht da doch keiner mehr rein. Ist ja fast so, als ob man sich in die Pornoecke in der Videothek schleicht.
Ich kenne das aus einem Saturn, da waren die 18er hinter so einem Tresen, an dem man sich CDs anhören konnte, in einer Vitrine. Da wurde man vielleicht immer von den anderen Kunden beglotzt, wenn man sich mal die Titel genauer angeguckt hat oder wehe, wenn man sich da wirklich mal einen Film raus geben lassen hat...

Meine Vermutung: Abgegrenzter Bereich = keiner kauft mehr 18er - also gibt's auch bald keine mehr im Laden und dann ist das Geheul auch wieder groß.
So oder so - irgendwas ist immer schlecht...  :icon_confused:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 28 November 2008, 12:48:24
Also ich habe kein Problem beim 18er Bereich stöbern beobachtet zu werden, die die ein Problem damit haben, können ja online bestellen, gegen Altersnachweis versteht sich.

Wenn man wirklich was zum Jugensdschutz machen will, dann drückt man das gegen alle Lobbies der Geschäfte und gegen alle Konjunkturheulereien durch - da dies nicht passiert, sehe ich nicht die wirkliche Absicht... Ob die von der Leyen nun Gutes will oder nicht kann ich nicht sagen, ich unterstell ihr (und allen Beteiligten) das mal. Also versucht man Augenwischereimethoden, damit man wenigstens was zum Vorzeigen hat - lächerlich. Genausogut könnte man 18er DVDs stinken lassen, in der Hoffnung, dass keiner mehr sie kauft...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Man Behind The Sun am 28 November 2008, 12:48:33
Ich würde es wie damals in den Niederlanden und Belgien halten, wo die Pornos neben den Disney-Filmen standen!  :algoschaf:

Nein, mal ehrlich: Das kann auch nicht die Lösung sein. Ich stelle mir gerade einen 9-Jährigen vor, der "Hostel", "THHE" oder "Frontières" schaut, der bekommt ja ein Trauma fürs Leben.

Die Frage ist hier natürlich wiederum, ob ein Cover schon so verstörend und brutal sein kann, dass ein Kind unbedingt in Form einer roten Plastikhülle, wie es in manchen Technikmärkten Praxis ist, geschützt werden muss.
Verkauft werden dürfen die Dinger da auch nicht an unter 16-Jährige. Das finde ich persönlich eine gute Grenze. Ich selber habe mit 16 schon einige Horrorfilme gesehen, die laut FSK nicht für mein Alter geeignet waren und ich habe auch (hoffe ich doch zumindest!) keinen Schaden davon genommen. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Argument, dass zwischen 16 und 18 noch ein großer Entwicklungsschritt liegt; manche sind selbst mit 18 noch zu unreif um IRGENDETWAS machen zu dürfen. Ich denke da an diese Vollidioten, die ihr Auto lediglich zum Rasen und Posen durch unsere örtliche Innenstadt katapultieren und dabei wirklich Menschenleben gefährden.

Klar, Jugendschutz ist wichtig, und der Sinn von übergroßen FSK-Zeichen auf dem Cover kann auch gerne bezweifelt werden. Das Problem liegt hier aber ganz klar in der Handhabung. Da sollte man eher drüber nachdenken.

Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Blonde am 28 November 2008, 12:49:59
Zitat von: Klugscheisser am 28 November 2008, 12:39:44
Meine Vermutung: Abgegrenzter Bereich = keiner kauft mehr 18er - also gibt's auch bald keine mehr im Laden und dann ist das Geheul auch wieder groß.

Ich weiß nicht, ob man da zustimmen kann... Schließlich wäre es dann immerhin möglich, dass es mehr Filme uncut in die Läden finden, weil der Jugendschutz dadurch besser funktioniert. Mehr uncutfilme - Mehr Umsatz.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 28 November 2008, 12:56:00
@Man Behind The Sun: Klar, alles ist leicht zu übertreiben, aber eine Grenze sollte schon sein und in dem Bereich denke ich könnte was getan werden, nicht dass ich jetzt zwingend glaube, dass es wirklich verstörende Cover gibt, da fänd ich die Fragen vom kleinen Spross nach einem Studium einer Pornoecke schon viel amüsanter  :king:

Und klar wird es weiterhin Ausnahmen geben und die werden auch niemandem wirklich schaden, auch ich habe mit 14 Dawn, Woodoo, Caligula (der am verstörtesten wirkte!) im Kino gesehen - und genau deswegen weiss ich, wovor die anderen geschützt werden müssen!  :LOL:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Man Behind The Sun am 28 November 2008, 13:03:24
Zitat von: Roughale am 28 November 2008, 12:56:00
@Man Behind The Sun: Klar, alles ist leicht zu übertreiben, aber eine Grenze sollte schon sein und in dem Bereich denke ich könnte was getan werden, nicht dass ich jetzt zwingend glaube, dass es wirklich verstörende Cover gibt, da fand ich die Fragen vom kleinen Spross nach einem Studium einer Pornoecke schon viel amüsanter  :king:

Und klar wird es weiterhin Ausnahmen geben und die werden auch niemandem wirklich schaden, auch ich habe mit 14 Dawn, Woodoo, Caligula (der am verstörtesten wirkte!) im Kino gesehen - und genau deswegen weiss ich, wovor die anderen geschützt werden müssen!  :LOL:

Stimm ich dir vollkommen zu. Aber leider gibt es immer wieder Ausnahmen, denen man mit 14 noch kein Woodoo oder THHE vorsetzen kann. Manchen kann man das noch nicht mal mit 30!  :kotz:

Deswegen ist es wahrscheinlich doch nicht so verkehrt die Altersgrenze bewusst an der Volljährigkeit anzusetzen, weil man da zumindest davon ausgehen MUSS, dass man einen mündigen Bürger hat, der solche Filme auch verkraften und verarbeiten kann. Der Sinn darf hier natürlich auch gerne wieder bezweifelt werden, wie manche Amokläufe in jüngster und vergangener Zeit gezeigt haben (wenn man das jetzt mal von der Spiele-Seite aus betrachtet und die Theorie vertritt, dass gewisse Spiele bei gewissen Menschen ein Auslöser oder zumindest ein Faktor von vielen für einen Amoklauf sein KÖNNEN, wobei ich das Wort KÖNNEN gar nicht oft genug betonen kann!).
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Klugscheisser am 28 November 2008, 13:23:02
Zitat von: Roughale am 28 November 2008, 12:48:24
Also ich habe kein Problem beim 18er Bereich stöbern beobachtet zu werden, die die ein Problem damit haben, können ja online bestellen, gegen Altersnachweis versteht sich.

Ich ja auch nicht. Gibt aber bestimmt genug Leute, denen es so geht.  :icon_razz:

Zitat von: Mr. Blonde am 28 November 2008, 12:49:59
Zitat von: Klugscheisser am 28 November 2008, 12:39:44
Meine Vermutung: Abgegrenzter Bereich = keiner kauft mehr 18er - also gibt's auch bald keine mehr im Laden und dann ist das Geheul auch wieder groß.

Ich weiß nicht, ob man da zustimmen kann... Schließlich wäre es dann immerhin möglich, dass es mehr Filme uncut in die Läden finden, weil der Jugendschutz dadurch besser funktioniert. Mehr uncutfilme - Mehr Umsatz.

Man darf aber nicht vergessen, dass es nicht so viel Freaks wie uns hier gibt. Das Angebot an 18ern finde ich in Ketten so wie so schon arg begrenzt, ob die dann so weit gehen, und ihr Programm für eine wirklich kleine Zielgruppe aufstocken? Würde ich bezweifeln.

Grundsätzlich: Wenn nur etwas mehr auf das Alter der Käufer geachtet würde, gäbe es auch nicht immer diese Problemchen und es würde nicht wieder irgendsoeine Pseudolösung gesucht und irgendwie auch gefunden werden. Und naja, wenn Daddy eben meint, dem Lütten diesen Film kaufen zu müssen, dann ist das eben so. Es gibt auch Eltern, die besaufen sich mit ihren Kindern...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Graveworm am 29 November 2008, 17:16:41
Zitat von: Roughale am 28 November 2008, 12:18:41
Mal ehrlich, wer glaubt, dass von den Postern auf SB.com mehr als 5% über 14 sind? Ich nicht  :king:

Aber irgendwie regt mich das Ganze nicht wegen der Verschandlung der Cover auf, da bin ich recht schmerzfrei, das ist doch blos Verpackung, sondern um die Masnahmen die getroffen werden, weil man in allen Bereichen scheitert, zum einen kümmert es die Läden einen Scheissdreck, so sind die 18er Bereiche mitten im Laden (z.B. Saturn Hamburg Mönckebergstrasse), dadurch frei zugängig für Minderjährige und auf Erziehungsebene hapert es sowieso. Ich sah letzten Samstag bei dem beschriebenen Saturn einen kleinen Jungen (höchsten 12), der mit grossen Augen die 18er Filme begutachtete, als er dann auch noch eine hübsch-hässliche rausnahm und zu seinem Papi ging und meinte den sollten sie sich mal ansehen - da wurde mir ganz anders, hätte ich da was sagen sollen? So weit bin ich noch nicht... Ich denke, man sollte in allen Läden 18er Bereiche, wie in Videotheken, abgesondert und nicht zugänglich für Minderjährige haben - das bringt mehr als diese Plaketten - ob man das dann staffeln sollte nach den anderen Altersfreigaben, denke ich eher nicht...

Wer war früher als Kind nicht so? Ok, früher gab es kaum 18er Titel in den Läden zu kaufen, aber die Cover waren dennoch die gleichen. So sind beispielsweise die "Friedhof der Kuscheltiere" Cover der FSK 18 und FSK 16 Kassette gleich, mit schönen ekligen Bildern.
Und abgetrennte 18er Räume kannste vergessen, die würde kein größeres Geschäft in Deutschland einrichten. Angst vor zu großem Imageverlust, da dass automatisch mit Pornos in Verbindung gebracht wird und dass wollen die Geschäfte nicht.
Im Raum Hannover wurden vor Jahren sogar die Indextheke in MM und Co abgeschafft, gleicher Grund.
Und dass sich dank größerer Kennzeichnung das Verhalten der Läden ändert darf bezweifelt werden.

MFG 
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Klugscheisser am 14 Januar 2009, 23:27:48
Zitatcapelight pictures setzt die neuen Richtlinien der FSK-Kennzeichnung für alle Verkaufs-Versionen ab sofort um.

Um die unter Filmfreunden diskutierte Cover-Ästhetik nicht zu beeinflussen, werden alle zukünftigen Amaray-Versionen von capelight-Titeln mit einem Wendecover ausgestattet. Im Handel ist nur das Cover mit FSK-Sticker auf der Vorderseite sichtbar, das Wendecover enthält entsprechend kein FSK-Logo.
Ein Hinweis zum Wendecover befindet sich auf den Coverrückseiten.

Die ersten Titel mit FSK-Wendecover sind die romantische Komödie Eagle Vs. Shark und die Bruce-Campbell-Horror-Komödie My Name Is Bruce.

Vollständige Nachricht HIER. (http://www.widescreen-vision.de/aid,672917/FSK-Logos_zum_Trotz-_Capelight_bietet_DVD-Wendecover_an/)

Hat diese Regelung scheinbar doch etwas Gutes.  :icon_razz:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RoboLuster am 15 Januar 2009, 00:58:04
ZitatHat diese Regelung scheinbar doch etwas Gutes.

Die Kosten, Zeit und der Aufwand für ein solches Wendecover sind fast doppelt so viel.
Ich habe in einer Druckerei gearbeitet und kenne den Prozess vom PC zum fertigen Produkt genau.
Bin mal gespannt, an wem die zusätzlichen Kosten am Ende hängen bleiben werden.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Deer Hunter am 15 Januar 2009, 10:06:27
Zitat von: Klugscheisser am 14 Januar 2009, 23:27:48Die ersten Titel mit FSK-Wendecover sind die romantische Komödie Eagle Vs. Shark und die Bruce-Campbell-Horror-Komödie My Name Is Bruce.

Sehr gute Idee, die wie ich hoffe, nicht an den dadurch entstehenden Mehrkosten scheitert. Und dass "My Name is Bruce" bald erscheinen wird, finde ich natürlich sehr cool! :dodo: :respekt:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Jared Kimberlain am 15 Januar 2009, 14:47:55

Diese Aktion von capelight finde ich super. Ich würde mit wünschen, dass da auch andere Studios auf den Zug springen. Das wird wohl an der Kostenfrage scheitern.
Ich selbst wäre auch gerne bereit zu diesem Sachverhalt einen höheren Preis zu akzeptieren. Aber da wird wohl die Masse nicht mitspielen.
Aber von mir :respekt: für Capelight.

Gruß,
J.K.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Hankey am 15 Januar 2009, 21:02:00
ZitatBin mal gespannt, an wem die zusätzlichen Kosten am Ende hängen bleiben
An den Kunden wahrscheinlich nicht, wenn man sich so die Preise z. Bsp. für BDs anschaut die bei Capelight doch weit drunter sind, als bei der meisten Konkurrenz! ;)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: a deer am 15 Januar 2009, 22:43:56
Die Wendecovers sind bestimmt die einfachste Lösung für dieses unsittlich bürokratische Problem der neuen Alterskennzeichnungen, auch von mir ein  :respekt: an Capelight, die scheinbar//hoffentlich nun den Vorreiter spielen.
Das Billiglabel wie M.I.B etc. wahrscheinlich nicht mitziehen werden, davon ist auszugehen, auch bei den größeren Labels wie Warner hab ich ehrlich gesagt so meine Zweifel, aber bei den kleineren, spezielleren Labels wird sich das Wendecover o.ä Lösungen wahrscheinlich schon durchsetzen, da dort die Interessengruppe auf solche Dinge auch vermehrt Wert legt, ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das Bildstörung auch an diesem Problem arbeitet, bin also guter Dinge, das zumindest einige wahrscheinlich tendenziell anspruchsvollere Filme//DVDs von der Coververunstaltung verschont werden, irgendwie stört mich die Sache inzwischen doch mehr, als ich zunächst angenommen hatte, besonders, wenn der Sticker so stümperhaft auf das Cover gesetzt wird und dieses damit quasi "zensiert", man sieht ja nun nicht mehr alles, vielleicht versteckt sich unter der Altersfreigabe ja noch ein besonders explizites Bild, dass dem Kunden nun vorenthalten wird, vielleicht muss man dann bald auch mit einer Coverzensurangabe in der Ofdb anfangen :icon_lol: ;)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Klugscheisser am 15 Januar 2009, 23:35:57
Zitat von: old_silence am 15 Januar 2009, 00:58:04
ZitatHat diese Regelung scheinbar doch etwas Gutes.

Die Kosten, Zeit und der Aufwand für ein solches Wendecover sind fast doppelt so viel.

Das mag sein - aber wieviel ist doppelt so viel?

Finde es auf jeden Fall die beste Lösung und ein guter Marketing-Gag bzw. Promotion ist es auch. Wird wohl dem Filmlaien nicht so viel bedeuten, aber was soll's. Hauptsache, alle ziehen nach.  :D
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: SAL am 16 Januar 2009, 00:35:15
Also ich bekomm jedes Mal das KOTZEN wenn ich die Freigaben sehe. (Bangkok Dangerous zb.)
Billiger Photoshop doer wie? Dafür zahlen wir Steuern?
Wenn es nur der Kreis wäre ginge es ja noch halbwegs (!) in Ordnung, aber dieser hässliche Rahmen... *argh*

Meine Fresse die sollensich einfach an der PEGI/BBFC orientieren doer gleich klauen ...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Dr. Phibes (Buurman) am 16 Januar 2009, 16:30:48
Stimmt, wäre es nur der Kreis, wäre es gar nicht so schlimm. Sieht gar nicht mal schlecht aus und wäre noch etwas unauffälliger als die Kreise in england oder den Niederlanden. Aber dieses Megaquadrat drum herum sieht einfach nur noch bekloppt aus.
Es wird auch gar nichts bringen, dies sind die typischen Maßnahmen, die immer gefordert werden. Mir kann keiner erzählen, dass es so schwer ist, zur Not die Hülle einmal umzudrehen und wenn einem was komisch vorkommt, verlangt man halt den Ausweis. Dies müssten die theoretisch auch bei FSK 16 Artiekln machen, die aber jeder z.B. online bestellen kann. Da stimmen die Verhältnisse auch nicht. Auch diesen ganzen Juristenquatsch braucht eigentlich keiner, eine simple Zahl, fertig. Wer mehr wissen will, guckt halt ins Gesetz.

Natürlich wird der Kunde die kosten am Wendecover bezahlen. Bekomme ich Alternativen, gerade bei Blu-Rays sieht es schlimm aus, da die Hüllen so klein sind, greife ich wieder zum Import. Lieber ein kleines NL oder UK-Zeichen als diesen lächerlichen, nichts bringenden Sticker.

18er Bereiche, was soll das helfen? Ich bezweifle, dass ein simples Cover einen so desorientieren kann, dass man danach nicht mehr schlafen kann, wenn es nicht gerade der perverse HC-Porno ist.

Fazit aus meiner Sicht: eine Regelung die keiner gebraucht hat, die Kunden und Händler nervt, Politiker aber erst mal besser schlafen lässt, bis der Mob was neues fordert. Irgendwann müssen wir doch mal zum Totalverbot kommen? Oder manche besinnen sich mal wieder auf die Erziehung ihrer Kinden und geben acht, aber was wäre ja zu viel verlangt.   
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 16 Januar 2009, 16:44:27
In der Videothek gibts übrigens fast nur gute Resonanzen, die meisten suchen Filme eh nur nach Cover und Freigabe aus (kann ja keiner mehr lesen)*, und jetzt muß man das Cover nicht mehr umdrehen, um zu schauen ob das ein guter 18er ist oder ein schlechter Film ab 6.

*Gestern Kundenantrag ausgefüllt zurück: "Bitte noch unterschreiben". -
"Wo denn?" -
"Da ist noch ein einziges Feld frei, da steht "Unterschrift:" daneben und ich hab mit dem Kuli ein X drangemacht, damit Du weißt, wo Du unterschreiben mußt." -
"Ach so, danke."
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Darkling Nocturnal am 16 Januar 2009, 17:53:09
Meine Meinung zu den neuen Freigaben:

Besser als die vergrößerten alten FSK-Logos vorne drauf.

Aber immer noch schlechter als z.B. in England, da einfach zu groß.

Dennoch finde ich es persönlich auch praktisch, sofort die Altersfreigabe eines Filmes sehen zu können.

Aber dennoch, wie man's richtig macht, zeigen die Briten. Dort finde ich es perfekt (auch bei PG-Filmen, warum der Film diese Freigabe bekommen hat)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RoboLuster am 16 Januar 2009, 20:22:46
Zitat von: Klugscheisser am 15 Januar 2009, 23:35:57
Zitat von: old_silence am 15 Januar 2009, 00:58:04
ZitatHat diese Regelung scheinbar doch etwas Gutes.

Die Kosten, Zeit und der Aufwand für ein solches Wendecover sind fast doppelt so viel.

Das mag sein - aber wieviel ist doppelt so viel?


Na das kommt auch auf die Auflagenzahl an. Und ich weiß nich, wie du dir das vorstellst, wie etwas gedruckt wird.
1. müssen 2 Dateien für das Cover am Mac/PC erstellt werden (das is nich so wild, kommt ja nur das FSK Siegel drauf), aber dann müssen anstelle von 4 Folien, + manchmal noch Sonderfarben, 8 Folien in Auftrag gegeben werden, danach statt 4 Druckplatten 8 Stück belichtet werden und nach dem 1. Einstellen der 4 Druckmaschinen müssen alle Bögen gewendet und die Maschinen wieder von neuem eingestellt werden.
Das ist schon bischen mehr Aufwand, Geld und vorallem Zeit, die da zusätzlich investiert werden müssen.

EDIT: Finde die "Entwicklung dieses Threads schon bischen witzig...am Anfang waren die Postings noch cool und leicht belächelnd (heult doch, mir isses scheiß egal, die Covewr gehn mir am Arsch vorbei und so).
Und jetzt, wo das Ganze mal Gestallt annimmt...schreien viele schon nach Importen. lol
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Klugscheisser am 16 Januar 2009, 23:51:01
Zitat von: old_silence am 16 Januar 2009, 20:22:46
Und ich weiß nich, wie du dir das vorstellst, wie etwas gedruckt wird.

Gar nicht - deshalb hab' ich ja gefragt.  :D
Aber danke für die ausführliche Erklärung. Ich meinte nur, wenn das jetzt sonst 10 Cent in der Herstellung kostet und jetzt eben 20... Tja, mal abwarten, vielleicht wird's ja einfach nicht teurer. Dafür müssten natürlich erstmal die Leute aufhören, die DVDs mit dem neuen Cover zu kaufen.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RealTemplar am 17 Januar 2009, 00:01:13
Die Innenseite vieler Cover ist doch ohnehin bereits bedruckt, und zwar mit Werbung und manchmal mit ein paar Filminfos (Charaktere usw.). Glaube daher kaum dass die Produktion eines Wendecovers da viel teurer sein wird.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: LogicDeLuxe am 17 Januar 2009, 23:14:13
ZitatDie Kosten, Zeit und der Aufwand für ein solches Wendecover sind fast doppelt so viel.
Warum denn gleich so aufwendig? Wo steht denn, daß das Logo auf das Cover gedruckt werden muß? Ich lese nur, daß es sich vorne, unten, links in übertriebener Größe befinden muß. Das könnte doch problemlos auch in Form eines Einlegers, ein leicht löslicher Aufkleber auf der Hülle oder auch ein Aufdruck auf der Umverpackung sein. Das wäre auch für die nachrüstpfichtigen Lagerbestände leicht zu machen.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: ironfox1 am 18 Januar 2009, 01:05:18
Zitat von: LogicDeLuxe am 17 Januar 2009, 23:14:13
Wo steht denn, daß das Logo auf das Cover gedruckt werden muß?

Da steht es.
http://bvv-medien.de/index.php?content_id=43 (http://bvv-medien.de/index.php?content_id=43)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Punkrockschuppen am 18 Januar 2009, 09:35:44
*gnihihihihi*

(http://xs134.xs.to/xs134/08012/189888dn862.jpg)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: LogicDeLuxe am 18 Januar 2009, 13:28:15
Zitat von: ironfox1 am 18 Januar 2009, 01:05:18
Da steht es.
http://bvv-medien.de/index.php?content_id=43 (http://bvv-medien.de/index.php?content_id=43)
Was mich da am meisten beunruhigt, ist der "nicht überspringbaren Insert"-Teil. Ist damit gemeint, daß lediglich das Zeichen in jedem Fall irgendwo zu sehen ist, bevor man den Film gucken kann, oder doch so ein altbekanntes "Liebe Videofreunde..."-Beblubber, aber nicht abkürzbar? Würde sich dann ja prima zu den nicht abkürzbaren Antipiraterie-Spots gesellen und die Wartezeit noch weiter verlängert. :bawling:

Zitat von: Punkrockschuppen am 18 Januar 2009, 09:35:44
*gnihihihihi*
Gehört das Logo nicht nach unten links, und muß da nicht so ein Quadrat drum rum, um noch mehr Coverfläche zu verdecken?
Ach ja, wird sich denn wirklich immer brav bei jeder Autofahrt in diesem Film angeschnallt? Darauf wird im Warntext nämlich nicht hingewiesen, und das ist wohl bei kaum einem Film der Fall.
Dann fehlen ja nur noch Zwangsuntertitel, die einem bei jeder möglicherweise illegalen Aktion die zugehörigen Strafgesetztexte zitieren.
Oder an 9 live angelehnt, so Dauerscrolltexte wie: "Der Film geht maximal bis DVD-Ende. Schauen sie nicht hin, wenn sie das Freigabealter noch nicht erreicht haben! Achten sie auf ihr Videokonsumverhalten! Actionszenen gehören zum Spannungsbogen; lassen sie sich nicht unter Druck setzen. Countdowns können das Hochgehen einer Bombe ankündigen, müssen es aber nicht."

Profitieren wird, wie immer bei solchen Aktionen, der Schwarzmarkt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das im Sinne der Filmindustrie ist.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RoboLuster am 18 Januar 2009, 22:07:27
Zitat von: LogicDeLuxe am 18 Januar 2009, 13:28:15
Profitieren wird, wie immer bei solchen Aktionen, der Schwarzmarkt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das im Sinne der Filmindustrie ist.

Was hat denn der Schwarzmarkt damit zu tun?
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: LogicDeLuxe am 18 Januar 2009, 23:34:27
Zitat von: old_silence am 18 Januar 2009, 22:07:27
Was hat denn der Schwarzmarkt damit zu tun?
Dort fragt keiner nach dem Gesetz, folglich sind illegale Kopien nicht mit so unschönem Blödsinn verziert.
Ich würde doch als Hersteller DVDs im Interesse der Kunden fertigen, und denen gar keine Argumente für Alternativen lassen.
Bevor ich Kunden ins Ausland oder zu illegalen Alternativen vergraule, würde ich wohl auf FSK-Prüfungen verzichten, wenn es denn nicht mehr ohne diesen Schwachsinnsverpflichtungen möglich ist.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Ong-Bockel am 19 Januar 2009, 02:59:50
In zwei oder drei Jahren wird der Quatsch mit der Plakette eh wieder abgeschafft und man läßt sich einen noch größeren Quatsch einfallen. So kann man immer schön Flagge zeigen, daß einem der Jugendschutz so stark am Herzen liegt, man alles getan hat, um die Jugend zu schützen und die Schuld dann wieder auf die Elternhäuser abwälzen kann. Da ich größtenteils eh nur noch Importe kaufe (schneller verfügbar, günstiger und dann meist auch noch ungeschnitten), können sie von mir aus Plaketten auf die DVDs klatschen, bis sie müde werden. Selbst wenn ich dann mal eine deutsche DVD erwische, die da so eine Plakette in der Ecke hat... mein Gott... ich werde es überleben und der Film wird dadurch sicher nicht schlechter. Wer weiß: wenn die "Phase" mit der Plakette vorüber ist und dann wieder Neuauflagen ohne die Plakette kommen, kriegen die Versionen mit der Plakette vielleicht sogar seltenheitswert!?!
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: LogicDeLuxe am 19 Januar 2009, 23:02:59
Zitat von: Ong-Bockel am 19 Januar 2009, 02:59:50
Wer weiß: wenn die "Phase" mit der Plakette vorüber ist und dann wieder Neuauflagen ohne die Plakette kommen, kriegen die Versionen mit der Plakette vielleicht sogar seltenheitswert!?!
Selten vieleicht, Wert bewage ich aber zu bezweifeln. So manche Serie hat wohl auf DVD eine größere Auflage als auf VHS, und trotzdem will die VHS-Fassungen keiner mehr haben.
Jetzt könnte man sicher argumentieren, daß der Wertverfall auf die Qualität sowie Bedienungskomfort zurückzuführen ist, wo die DVD ganz klar mehr zu bieten hat, aber genau das ist es doch, denn Zwangsintros schränken den Konfort, und damit auch den Mehrwert des Systems ein.
Mit den Logos auf dem Cover und auf der Disk kann ich ja noch leben, wobei ich bei gleichem Inhalt definitiv eine ausländische Fassung bevorzugen würde. Aber wenn die FSK den Labels schon vorschreiben will, wie das Authoring/Mastering auszusehen hat, dann kommt mir doch so langsam das Grausen. Demnächst sieht das dann womöglich wie bei Pro7 aus, so mit eingebrannten Hinweistexten, animiert und mit Geräuschen begleitet. Natürlich auch im Kino, und da dann auf das Abfilmverbot nicht nur vor, sondern auch während des Films hinweisen.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Klugscheisser am 20 Januar 2009, 12:02:32
Bei areadvd.de (http://www.areadvd.de/news/2009/01/16/interview-torsten-nobst-paramount-home-entertainment-zu-den-neuen-fsk-logos-auf-blu-ray-discs-und-dvds/) gibt es ein Interview mit einem Paramount-Menschen. Wendecover kommen auch hier in Betracht - und noch einige interessante Dinge werden gesagt.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: notrickz am 20 Januar 2009, 12:16:29
Auch grad durchgelesen. Sehr interessant....
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Blonde am 20 Januar 2009, 15:16:11
Toll, dass sich die Studios anscheinend doch um die Käufer und Sammler bemühen und versuchen, alle Karten auszuspielen. Ich bin gespannt und freue mich auf eventuelle Lösungen, die alle zufrieden stellen. Wendecover sind da schon eine tolle idee, wenn auch kostspielig, denke ich. Mal sehen, was da noch für Ideen kommen.  :D
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RealTemplar am 20 Januar 2009, 15:21:29
Zitat von: Mr. Blonde am 20 Januar 2009, 15:16:11
Toll, dass sich die Studios anscheinend doch um die Käufer und Sammler bemühen und versuchen, alle Karten auszuspielen. Ich bin gespannt und freue mich auf eventuelle Lösungen, die alle zufrieden stellen. Wendecover sind da schon eine tolle idee, wenn auch kostspielig, denke ich. Mal sehen, was da noch für Ideen kommen.  :D
Nicht kostspieliger als die Werbung, die Kapitelübersicht oder die Filminfos die häufig auf die Coverinnenseite gedruckt werden.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 20 Januar 2009, 15:24:14
Zitat von: RealTemplar am 20 Januar 2009, 15:21:29
Zitat von: Mr. Blonde am 20 Januar 2009, 15:16:11
Toll, dass sich die Studios anscheinend doch um die Käufer und Sammler bemühen und versuchen, alle Karten auszuspielen. Ich bin gespannt und freue mich auf eventuelle Lösungen, die alle zufrieden stellen. Wendecover sind da schon eine tolle idee, wenn auch kostspielig, denke ich. Mal sehen, was da noch für Ideen kommen.  :D
Nicht kostspieliger als die Werbung, die Kapitelübersicht oder die Filminfos die häufig auf die Coverinnenseite gedruckt werden.

Naja, bedingt, denn man muss bedenken, dass die Werbeeinnahmen dann wegfallen...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Intergalactic Ape-Man am 20 Januar 2009, 15:32:46
Zitat von: Mr. Blonde am 20 Januar 2009, 15:16:11
Mal sehen, was da noch für Ideen kommen.  :D

Vor allem deshalb:

Zitat,,Ablösbare Aufkleber" bzw. Banderolen oder ähnliches dürfen wir für Stellbooks nicht verwenden. Selbst bei sog. Slimcases oder Digipacks reicht es nicht, wenn auf dem Pappschuber das neue FSK-Kennzeichen abgebildet ist. Das neue Kennzeichen muß in der vorgeschriebenen Größe auf jeden einzelnen Bestandteil einer Box. Dies ist ein ganz herber Schlag für Sammler!!
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: LogicDeLuxe am 20 Januar 2009, 15:47:28
Zitat von: Klugscheisser am 20 Januar 2009, 12:02:32
Bei areadvd.de (http://www.areadvd.de/news/2009/01/16/interview-torsten-nobst-paramount-home-entertainment-zu-den-neuen-fsk-logos-auf-blu-ray-discs-und-dvds/) gibt es ein Interview mit einem Paramount-Menschen. Wendecover kommen auch hier in Betracht - und noch einige interessante Dinge werden gesagt.
Interessant. Aber wer sagt denn, daß die Copyrighttafeln ebenfalls vor dem Film und unüberspringbar sein müssen? Bei Warner geht es schließlich auch nach dem Film. Und wenn schon, es wäre doch nicht verboten, die Copyrighttexte, Meinungsdistanzierungen und diesen FSK-Absatz auf einer einzigen Texttafel zu vereinen. Textgrößen werden hier doch nicht vorgegeben. Ist schließlich das "Kleingedruckte".
Zitat von: Roughale am 20 Januar 2009, 15:24:14Naja, bedingt, denn man muss bedenken, dass die Werbeeinnahmen dann wegfallen...
Bei manchen DVDs hatte ich ein ganzes Extraheftchen für Werbung neben dem Booklet liegen. Dagegen ist die Coverinnenseite doch Peanuts. Also, wenn jemand daran interessiert ist, zu werben, dann ist er sicher auch bereit, für das Papier, wo die Werbung drauf gedruckt wird zu bezahlen. Ich denke nicht, daß durch ein Wendecover die Werbemöglichkeit wegfallen würde.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RoboLuster am 20 Januar 2009, 19:13:23
Oh Jungs...dann ist ja alles in Butter. Wendecover mit exakt dem gleichen Motiv, nur damit der FSK-Klotz wegfällt, sind einfach der Hit...
Unnötig, das noch weiter schönzureden. Die ganze Unnützdiskusion hier hätte man sich sparen können...es ist und bleibt einfach Scheiße.
Was hier schon wieder abgezogen wird ist einfach nur zum kotzen. Halten die uns für so blöd, dass wir nicht imstande sind,
die Hüllen umzudrehen um die Freigabe zu sehen? Oder zu blind weil das Symbol zu klein ist?
Daran liegts wahrscheinlich...gibt bloß soviel Gewalt und Kriminalität, weil wir die ganze Zeit nicht wussten wie alt wir sein müssen um
bestimmte Filme sehen zu dürfen.

(Ach und nebenbei, es sind meist die großen Labels wie Fox, welche die Cover beidseitig bedrucken lassen.)

ZitatZitat von: LogicDeLuxe am 18 Januar 2009, 12:28:15
Profitieren wird, wie immer bei solchen Aktionen, der Schwarzmarkt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das im Sinne der Filmindustrie ist.
Denkst du es werden jetzt mehr Boots verkauft, weil da kein FSK Symbol aufm Cover ist?
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: MMeXX am 20 Januar 2009, 21:12:22
Sehr toll wäre natürlich, wenn auf der "Rückseite" des Wendecovers überhaupt keine Freigabe (und ggf. auch andere Logos) mehr drauf wäre. Naja, ich kaufe in letzter Zeit ohnehin eher weniger DVDs aus Deutschland, daher tanigert mich das eher peripher.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: LogicDeLuxe am 20 Januar 2009, 21:24:28
Zitat von: old_silence am 20 Januar 2009, 19:13:23Denkst du es werden jetzt mehr Boots verkauft, weil da kein FSK Symbol aufm Cover ist?
Wohl nicht wegen des Covers. Dafür sind Bootlegs nun wirklich nicht berühmt. Es ist aber ja nicht nur das Logo, sondern auch das Authoring, wo die FSK jetzt auch noch ihre Zwangstexttafel vorschreibt. Das kundenfreundlichste Authoring hingegen ist Einlegen und losgucken, ohne unnötige Wartezeiten. Nichts leichter als das.
Bei den großen Labels aber leider selten geworden. Das gab's in der Anfangszeit der DVD sogar mal bei Paramount. Mittlerweile scheint es nichtmal mehr relevant für ein THX-Zertifikat zu sein, wie ich beim neuen Indiana Jones feststellen mußte, denn dort gibt es auch den ganzen üblichen Paramount-Ballast. Die Trilogie-Box (ich habe die Erstauflage davon) war da noch ganz anders, nämlich alles abkürzbar, und ohne Umwege zum Hauptmenü.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RoboLuster am 21 Januar 2009, 02:06:08
Zitat von: LogicDeLuxe am 20 Januar 2009, 21:24:28
Zitat von: old_silence am 20 Januar 2009, 19:13:23Denkst du es werden jetzt mehr Boots verkauft, weil da kein FSK Symbol aufm Cover ist?
Wohl nicht wegen des Covers. Dafür sind Bootlegs nun wirklich nicht berühmt. Es ist aber ja nicht nur das Logo, sondern auch das Authoring, wo die FSK jetzt auch noch ihre Zwangstexttafel vorschreibt. Das kundenfreundlichste Authoring hingegen ist Einlegen und losgucken, ohne unnötige Wartezeiten. Nichts leichter als das.
Bei den großen Labels aber leider selten geworden. Das gab's in der Anfangszeit der DVD sogar mal bei Paramount. Mittlerweile scheint es nichtmal mehr relevant für ein THX-Zertifikat zu sein, wie ich beim neuen Indiana Jones feststellen mußte, denn dort gibt es auch den ganzen üblichen Paramount-Ballast. Die Trilogie-Box (ich habe die Erstauflage davon) war da noch ganz anders, nämlich alles abkürzbar, und ohne Umwege zum Hauptmenü.

Also was willst du denn dann mit deinem "Schwarzmarktkommentar" ausdrücken? Gibts da einen Sinn dahinter?
ZitatZitat von: LogicDeLuxe am 18 Januar 2009, 12:28:15
Profitieren wird, wie immer bei solchen Aktionen, der Schwarzmarkt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das im Sinne der Filmindustrie ist.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 21 Januar 2009, 11:26:16
Logik ist ein Luxus, der nicht jedem zusteht, nur der Name reicht halt nicht  :icon_twisted:

Ich finde immer noch, dass die Aufregung übertrieben wird, aber vielleicht bewerte ich nur nicht das Cover so hoch wie andere... Ich will deswegen niemanden kritisieren!

Die Zwangstafel hat doch was, da kann man nochmal die Blase leeren vor dem Film, oder ein kühles Bier holen und so weiter, immer noch lieber eine stille Texttafel, als die überlauten Kopierschutzclips!

Wo immer alle auf das Ausland verweisen, über die FBI Warnung zu Beginn von US DVDs meckert auch keiner - komisch...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: notrickz am 21 Januar 2009, 12:25:54
Naja, diese Zwangstexttafel geht gerade mal 5 Sek. Das ist ja nun kein Weltuntergang, also wenn sowas zu mehr Bootlegkäufen animieren soll, da kann ich nur drüber lachen.  :icon_lol:
Das ist ja auch nicht viel schlimmer, als wenn man vor dem Film 5 Trailer drauf hat, die man nur mittels Kapitelvorlauf überspringen kann. Ich denke bei Thema Bootleg bleibt alles beim Alten und die Bootlegger werden bestimmt jetzt nicht wegen des neuen Covers irgendwelche Blockbuster o.ä., die es auch so uncut im Laden gibt raushauen. Bei mir ist und bleibt mit diesem FSK Symbol das Cover verunstaltet, sieht echt schlimm aus auf 'ner Century³ Hülle  oder auf Steelbooks etc., mag bei 18ner teilweise noch erträglich sein, aber die niedrigeren Freigabensymbole sind da durchaus noch schlimmer anzusehen, nur hab ich von solchen Filmen nur gaaaannnnz wenig zu Hause.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: McHolsten am 21 Januar 2009, 13:33:17
Ich habe heute auch das erste Mal "in echt" sone bescheurte XXL Freigabe gesehen - grausam...  :icon_rolleyes:
Die Engländer habens gut, bei meinen letzten Erwerben sind die Freigaben noch kleiner geworden...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: LogicDeLuxe am 21 Januar 2009, 13:53:57
Zitat von: McHolsten (Gorepapst) am 21 Januar 2009, 13:33:17
Die Engländer habens gut, bei meinen letzten Erwerben sind die Freigaben noch kleiner geworden...
Da sind die Größen doch auch vorgegeben. :00000109: Die übertreiben dort lediglich nicht so. Dafür muß es allerdings gleich dreimal auf's Cover. Und die haben wohl auch keine Zwangstafelvorschrift.
Daher könnte es schon helfen, bei überregionalen DVDs als Menüsprache einfach Englisch auszuwählen. DVDs mit länderspezischen Trailern und Tafel gibt es ja bereits, wo es von der gewählten Menüsprache abhängt, was gespielt wird. Wählt man Niederländisch, kommt auch häufig erstmal ein Altersfreigabevideo.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Dr. Phibes (Buurman) am 21 Januar 2009, 17:25:32
Ich habe lieber drei Freigabezeichen auf jeder Seite, als diese Bomben vorne auf der Front. NL macht es da schon richtig. Klein, trotzdem sieht es jeder. Ohne viel Aufwand, ohne Juristenquatsch, einfach eine einfache Zahl. Hinten noch kultige Symbole, die den Inhalt anzeigen, damit könnte ich mehr als leben. Aber Deutschland ist nicht NL, hier muss alles immer übertrieben dargestellt werden, was für das Bildzeitungsvolk natürlich auch enorm zieht.

Man muss mal wirklich abwarten, was die Industrie macht. Wendecover wären OK, die restlichen Sachen muss man juristisch klären. Da scheint man aber keinen Arsch in der Hose zu haben und nickt alles ab. Dass die Gesetze der Bundesregierung in den letzten Jahren alles andere als wasserdicht waren, hat man ja oft gesehen. 
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: quaker am 21 Januar 2009, 21:14:18
Sony will wohl auch Wendecover bringen
http://schnittberichte.com/news.php?ID=1176
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: rierami am 22 Januar 2009, 02:11:09
Ich versteh nur nicht warum man nicht ein riesiges FSK Siegel auf die Folie aufbringen kann in der das eigentliche Cover verschweisst ist??? Ich reiß zu Hause die Folie ab und gut ists..........
Wenns um den Verleih geht: Eine Software die dem Videothekar einen Hinweis (ab 16, 18) gibt wäre da wesentlich sinnvoller und ob das was bringt hängt dann eh vom Videodealer ab........
Auf alle Fälle sehen Frontcover"brandings" Scheiße aus wie ich bei meinen PS3 Spielen feststellen muß!!!!!
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Blonde am 22 Januar 2009, 15:18:07
Das Problem wird sein, dass es auch genug Märkte gibt, die DVDs auch uneingeschweißt verkaufen. Im Grunde ist dies ja die einzige Lösung, sicherzugehen, dass auch jede verdammte DVD dieses Logo draufhat.  :anime:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Dr. Phibes (Buurman) am 22 Januar 2009, 16:05:31
Eine weitere Begründung, ist, dass natürlich auch zu Hause immer sofort ersichtlich sein muss, welche FSK-Freigabe der Film hat.  :doof:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 22 Januar 2009, 16:19:31
Es gibt keine Begründung, warum auch, die Flitzpiepen entscheiden und wir müssen und beugen... Solange der internationale Handel nicht stärker eingeschränkt wird, habe ich aber nur bedingt Probleme damit...

Ich weiss gar nicht mehr, ob es auf den 6 Seiten angesprochen wurde, aber wie sieht es denn  aus, wenn man zum Beispiel eine DVD auf einer Börse anbietet und man hat das Wendecover auf FSK-frei gewendet, macht man sich da strafbar? Und wenn ja, was kann man dafür bekommen?
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Kaypp am 22 Januar 2009, 17:05:26
Zitat von: Roughale am 22 Januar 2009, 16:19:31
Ich weiss gar nicht mehr, ob es auf den 6 Seiten angesprochen wurde, aber wie sieht es denn  aus, wenn man zum Beispiel eine DVD auf einer Börse anbietet und man hat das Wendecover auf FSK-frei gewendet, macht man sich da strafbar? Und wenn ja, was kann man dafür bekommen?

Das wird wohl dazu führen das Wendecover früher oder später auch verboten werden.  :doof:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: LogicDeLuxe am 22 Januar 2009, 19:46:21
Zitat von: Roughale am 22 Januar 2009, 16:19:31
aber wie sieht es denn  aus, wenn man zum Beispiel eine DVD auf einer Börse anbietet und man hat das Wendecover auf FSK-frei gewendet, macht man sich da strafbar? Und wenn ja, was kann man dafür bekommen?
Ich schätze, dann gilt er als ungeprüft, und darf entsprechend nur an Volljährige gegen Altersnachweis verkauft werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man jemanden einen Strick draus drehen würde, wenn er einen FSK12-Film an einem 12-jährigen verkauft, auch wenn die Altersfreigabe nicht ersichtlich ist.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: McHolsten am 22 Januar 2009, 19:51:48
Zitat von: LogicDeLuxe am 21 Januar 2009, 13:53:57
Zitat von: McHolsten (Gorepapst) am 21 Januar 2009, 13:33:17
Die Engländer habens gut, bei meinen letzten Erwerben sind die Freigaben noch kleiner geworden...
Da sind die Größen doch auch vorgegeben. :00000109: Die übertreiben dort lediglich nicht so. h, kommt auch häufig erstmal ein Altersfreigabevideo.

Also auf mindestens einer DVD sind die Zeichen merkbar kleiner gewesen!
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RoboLuster am 22 Januar 2009, 19:57:51
Zitat von: LogicDeLuxe am 22 Januar 2009, 19:46:21
Zitat von: Roughale am 22 Januar 2009, 16:19:31
aber wie sieht es denn  aus, wenn man zum Beispiel eine DVD auf einer Börse anbietet und man hat das Wendecover auf FSK-frei gewendet, macht man sich da strafbar? Und wenn ja, was kann man dafür bekommen?
Ich schätze, dann gilt er als ungeprüft, und darf entsprechend nur an Volljährige gegen Altersnachweis verkauft werden.

Ist das dein Ernst? Das kann nicht sein
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: ironfox1 am 22 Januar 2009, 22:57:17
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=119163&vid=15487 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=119163&vid=15487)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=100&vid=15486 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=100&vid=15486)
Ich frage mich gerade, ob hier falsche Cover verwendet wurden. Denn eigentlich darf ein SPIO/JK geprüfter Film kein FSK Siegel tragen. 
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Tito am 23 Januar 2009, 03:06:54
Zitat von: ironfox1 am 22 Januar 2009, 22:57:17
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=119163&vid=15487 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=119163&vid=15487)
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=100&vid=15486 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=100&vid=15486)
Ich frage mich gerade, ob hier falsche Cover verwendet wurden. Denn eigentlich darf ein SPIO/JK geprüfter Film kein FSK Siegel tragen. 

Vielleicht nur ein "vorläufiges" Cover... oder die haben's noch nicht ganz geschnallt... oder wir haben's nicht kapiert?!? Vielleicht muss ja auch auf den SPIO-VÖ ein FSK-Symbol vorne ran (im Sinne von ab 18, das FSK müsste aber weg). Die JK-Siegel bleiben ja wie bisher (hinten und klein) und wenn der Film verkauft wird, würde vorne ja was fehlen (dann wäre der gesamte Jugendschutz und alles Erreichte für den AR..H gewesen  :icon_twisted: ).
Seltsam ist nur, dass diese Filme eh indiziert sind und somit gar nicht in den "regulären" Handel kommen ?!?

Man sieht, das ganze schöne neue System funktioniert jetzt schon nicht richtig  :dodo:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: The Corvus am 29 Januar 2009, 07:18:07
Ich finde es gut,dass bei uns ein stärkerer Jugendshcutz betrieben wird,als in Niederlande oder Frankreich, wo Resident Evil: Extinction ab 12 ist. Die Logos sind natürlich hässlich und ob es was bringt bleibt abzuwarten. Kinder und Jugendliche bekommen diesen Schutz nunmal zugeschrieben und da sist richtig so. Und ich muss mal wieder betonen, dass sich einige in diesem Forum mal intensiver mit dem Jugendschutz und der Arbeit der FSK auseinandersetzen sollten. Geschichtliche liberale Entscheidungen gignen nämlich von IHR aus und nicht vom Volk. Als Beispiel sei da "Die Sünderin" genannt oder "Das Schweigen".
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RoboLuster am 29 Januar 2009, 09:29:40
Zitat von: The Corvus am 29 Januar 2009, 07:18:07
Und ich muss mal wieder betonen, dass sich einige in diesem Forum mal intensiver mit dem Jugendschutz und der Arbeit der FSK auseinandersetzen sollten.

Und ich muss mal wieder betonen, dass sich einige in diesem Forum mal intensiver mit dem Unterschied
von Jugendschutz und "für dummverkaufender Bevormundung" auseinandersetzen sollten.

Ist ja nicht so, dass jetzt urplötzlich FSK-Plaketten auf den Medien erschienen sind, die Waren schon vorher da wie jeder weiß.
Nein, ürplötzlich erscheinen riesige, hässliche Plaketten vorne auf den Artworks, weil wir anscheinend zu blöd sind es sonst zu kapieren.

Ich finde das "liberal gesehn" frech und dumm.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: MMeXX am 29 Januar 2009, 09:34:35
Ich finde das Prinzip des Jugendschutzes auch gut. Das Ganze scheitert bzw. hakt eigentlich nur an einem, dafür jedoch entscheidenden Punkt. Meines Erachtens müßte es ständig riesige Geldstrafen hageln, wenn unerlaubt Artikel an Jüngere verkauft werden. Genau hier liegt aber meiner Meinung nach das Problem des Jugendschutzes: die Umsetzung/Praxis. Und da können die noch so viele bunte Sticker, Zahlen oder sonst irgendetwas auf die Artikel malen, zeichnen, sprühen. Solange nicht richtig kontrolliert wird, ist das alles für die Katz.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: The Corvus am 29 Januar 2009, 11:21:25
Zitat von: old_silence am 29 Januar 2009, 09:29:40


Und ich muss mal wieder betonen, dass sich einige in diesem Forum mal intensiver mit dem Unterschied
von Jugendschutz und "für dummverkaufender Bevormundung" auseinandersetzen sollten.

.

Es nennt sich Jugendschutz und nicht Erwachsenenschutz. Wenn wir uns jeden Film kaufen können,weil wir den jeweiligen Inhalt vertragen,dann is das gut und schön,aber Kinde rund Jugendliche dürfen diesen Inhalten nicht einfach ausgesetzt werden. Und die Plaketten? Ja mein Gott,sollen die doch machen. Interessiert dich der Inhalt oder die Aufmachung der Hülle? Der Film wird doch nicht shclechter. Du wirst ja nicht bevormundet,sondern nur darauf hingewiesen, dass du den Film besser keinem Kind zwigen solltest, für den es nicht bestimmt ist. Erinnert euch mal an Anfang der 80er, als es noch keine Regelung für FSK-Kennzeichnungen auf VHS Kassetten gab. Da konnte jeder 12-jährige sich Kannibalen- und Zombiefilme kaufen, da die Freigabe ja nur fürs Kino galt. Klar sind die Logos,also die neuen, hässlich und natürlich ist auch das Artwork des Covers davon tangiert. Aber da sist etwas was hinter dme Jugendshcutz zu stehen hat.

Und bevor man über sowas belangloses wie die Platzierung von Logos spricht, sollte man sich lieber Gedanken darüber machen, ob nicht eine Novellierung der Altersfreigaben an der Reihe wäre. Denn die existieren seit 1957 und wurden nur 1985 einmal geändert, durhc das Hinzufügen von der Kennzeichnung "ohne Altersbeschränkung". Doch nach den heutigen Normen und Werten wäre es Zeit für differenziertere Altersfreigaben, die die Medienkompetenz von kindern und Jugendlichen besser widerspiegelt,als die jetzigen. Die PG-Regelung bildet da ja nur eine unkonsequente Übergangslösung.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: MMeXX am 29 Januar 2009, 12:00:58
Zitat von: The Corvus am 29 Januar 2009, 11:21:25
Interessiert dich der Inhalt oder die Aufmachung der Hülle?

Beides. Ich hab' mir als Kind bspw. lieber 'n PC-Spiel in 'ner ordentlichen Verpackung gekauft als im Amaray. Und ich hab auch gern ordentlich gestaltete Cover, wenn ich 'ne DVD kaufe. Und da stört mich so ein deplaziert wirkendes Freigabekennzeichen einfach.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RealTemplar am 29 Januar 2009, 12:20:27
Zitat von: The Corvus am 29 Januar 2009, 11:21:25Interessiert dich der Inhalt oder die Aufmachung der Hülle?
Solange ich für DVDs und Spiele Geld blechen muss werde ich mich auch für die Aufmachung interessieren.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 29 Januar 2009, 12:31:36
Das Problem wird aber nicht wirklich richtig angegriffen, es bleibt bei Augenwischerei, auch wenn mich persönlich die neuen Plketten weniger stören, es wär zu begrüssen, wenn zusätzlich mehr darauf geachtet wird, was an wen verkauft wird und somit eine ungeschnittenen Erwachsenenausgabe ermöglicht wird - erst dann kann man wirklich von Jugendschutz reden. So aber wird immer wieder der Zensurvorwurf im Raum stehen - das ist schade. Gibt es eigentlich Äusserungen der Jugendschutzbeauftragten, oder der Familienministerin zu dem Zensurvorwurf, beziehungsweise zu dem Umstand, dass Filme, die für Jugendliche nicht freigegeben sind trotzdem geschnitten werden? Wer kann denn diese Frage mal stellen?
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RoboLuster am 29 Januar 2009, 12:42:11
@ Corvus: Da hast du mein "Zitat" ja schön aus dem Kontext gerissen, der 2. Absatz gehört da schon dazu.
               Jugendschutz ist schön und gut, aber größere Plaketten die vorne drauf sind, verschärfen oder verbessern, nichts.
               Die Plaketten waren vorher auch schon drauf, nur werden sie jetzt von hinten nach vorne gelagert...
               und das ist für mich "Dummhalterei" mündiger Bürger.

               Und du hast schon richtig erkannt...die Platzierung der Logos ist belanglos...also was soll diese neue Regelung dann?
               (Diese Frage ist rhetorisch gemeint.) ;)
               
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Snake Plissken am 29 Januar 2009, 18:32:37
Bei SB.com gibt es ja jetzt diese Aktion http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1191
Eigentlich völlig typisch, das sie die "quasi-Alleinverantwortliche" Person erst JETZT irgendwelchen Fragen stellen will.
Es wird eh nur vorgefertigte Auto-Antworten geben, schätze ich mal.
Im Übrigens haben die wenigsten Politiker überhaupt einen Schimmer von der Realität. Wie einige hier schon sagten, sind die neuen Logos nichts als Augenwischerei im Sinne von "Siehste, wir haben was getan".
KEINER kann mir erzählen, das man mit den alten Logos nicht innerhalb von 3 Sekunden erkennen konnte, ab wieviel Jahren der Film freigegeben ist.

Aber die Realität sieht sowieso ganz anders aus: Was passiert denn zuhause, wenn die Kids alleine sind? Oder wird da überhaupt drauf geachtet, was die gucken? Und wieviele Kinder und Jugendliche geben überhaupt GELD für Filme und Spiele aus, wo man doch eh alles runterladen und brennen kann?
Dazu würden mich mal Antworten der Verantwortlichen interessieren... aber die kommen ja eh nicht.

Snake

Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RoboLuster am 29 Januar 2009, 20:04:33
Wenn es überhaupt zu einer Antwort kommen wird, denn so wie ich das verstanden habe,
werden immer nur die 3 "beliebtesten" Fragen von der beantwortet.




Sieht echt hammergeil aus
            I
            I
            V

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: subhero am 29 Januar 2009, 20:22:35
Die Fragen auf SB.com sind auch sehr naiv gestellt. Sorry, musste ich loswerden.
Interessanter wäre die Frage geworden hätte man vielleicht so gefragt:

Kleine Anfrage der:
FSK - VdddJGFdF
(Freiwilliges Suizid Kommando - Vereinigung der durch den Jugendschutz Geschädigten Freunde des Films)

"Wann kapiert die Bundesregierung und in ihr die entsprechenden Entscheidungsträger endlich, dass nicht eine Kennzeichnung eines Produktes zu einem bewußterem Konsumverhalten führt? Wo liegt der Sinn überdimensionaler Kennzeichnungen (Zigarretenpackungen, Filmveröffentlichen usw.), die den Kunden als Warnhinweis dienen sollen? Was bringen all diese Kennzeichnungen, wenn letztendlich die Ursache des Konsums von sog. jugendgefährdenden Medien durch Kinder und Jugendliche, welche diese Medien nicht sehen sollen, eher bei den Erziehungsberechtigten liegen, die völlig überfordet oder einfach uninformiert über die Kennzeichnungs- und Freigabepraxis, ihre Kinder lieber dem TV-Gerät oder der Spielkonsole überlassen, als sich mit dem Konsum ihrer Kinder auseinanderzusetzen. Wie wollen sie, Frau Leyen Eltern stärken, die entweder bis zu 14 Stunden am Tag damit beschäftigt sind, Geld zu verdienen, und somit die Zeit einfach fehlt, sich um ihre Kinder zu kümmern? Oder, wie wollen sie Eltern stärken, die erst gar kein Geld verdienen, und somit ihren Kindern gar keine alternativen zum unkontrollierten Konsum von sog. jugendgefährdenden Medien im Freundeskreis, bieten können?
Glauben sie wirklich das sie durch Verbot, Schnittauflagen oder Indzierung von Filmen, Jugendliche davon abhalten, eventuelle einmal zu Gewalttätern zu werden? Andere Länder mit einem weniger dilletantischen Jugendschutz, haben weder mehr noch weniger Jugendliche Gewalttäter in ihren Statistiken zu verzeichnen. Weiterhin ist die Wirkung eines Films oder Spiels in Hinsicht auf die Ursache von Gewalt unter Jugendlichen nicht eindeutig wissenschaftlich belegt, sondern kann immer nur ein Teil einer vielzahl von Umwelteinflüssen sein. Ein sog. jugendgefährdendendes Medium kann weder durch eine häßliche Kennzeichnung noch durch sein Verbot oder ähnliches einziger Auslöser für eine gesellschaftlich desorientierte Entwicklung eines Kindes oder Jugendlichen sein."

:pidu:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Ong-Bockel am 29 Januar 2009, 21:03:44
Vielleicht sind wir auch einfach nicht in der Lage, einen absolut brillianten Schachzug der sogenannten Jugendschützer zu erkennen?

Jugendlicher steht vor DVD, dessen Cover einen blutrünstigen Horrorschocker verspricht, aber :arrow: "Ihhhh, was ist denn das für ein potthäßlicher Warnaufkleber, der da das blutrünstige Coverbild verschandelt? Neeee, sowas von häßlich! Kaufe ich nicht!" :arrow: Mission accomplished!!!

Ist das Genie oder Wahnsinn? Jeder möge sich selbst ein Urteil bilden! Wer ein wenig Ironie verspürt, liegt vielleicht nicht ganz falsch! Allerdings sagte ich "ein wenig"...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Tito am 29 Januar 2009, 21:11:24
Ich lese immer Jugendschutz?!? Was hat das denn mit Jugendschutz zu tun, wenn man eine vorhandene, bereits fehlgeschlagene Regelung abändert und nun die FSK-Kennzeichnung GROSS und VORNE anbringt??????
Dadurch werden weder Verkäufer, Eltern, Kinder, etc. kontrolliert. Es bleibt alles wie es ist, nur mit hässlichen Covergestaltungen.

Die neuen Symbole haben m.E. nur diese Bedeutungen:
  1. Meine "Vorredner" haben Recht. Es soll am Ende nur heißen "wir haben ja was getan/versucht was zu tun".
  2. Der in Deutschland lebende "Normalbürger" wird für komplett blöde gehalten und zum Vollidioten abgestempelt. Anscheinend ist niemand
      in diesem Land in der Lage eine Verpackung umzudrehen und ein FSK-Hinweis zu lesen. Also kriegen wir's jetzt nach vorne in groß,
      damit wir es bloß nicht übersehen können. Sonst könnte Punkt 1 ja nicht greifen.

Warum sich nichts ändert?... Bestes Beispiel Zigaretten und Alkohol. Trotz Jugendschutz, fetten "Jugendschutz-Schildern" in sämtlichen Läden, Ausschank- und Abgabeverbot, TV-Radio-Werbeverbot und fetten Warnhinweisen auf Schachteln sehe ich überall 12 bis 15jährige mit Kippen und Bierdosen und unter 18jährige mit harten Zeug in der Hand. Genau wie bei Filmen/Spielen fehlt einfach die Kontrolle und deswegen wird auch alles so bleiben wie es ist. Und beim nächsten Amoklauf heißt es wieder "der Täter spielte Killerspiele und schaute Horrorfilme". Eine bessere Ausrede haben die eh nicht drauf.  :kotz:
Vielleicht waren die Terroristen vom 11. September ja auch "Counter Strike" Spieler und der aktuell gesuchte Mörder in Berlin leiht sich täglich 3 Horror- und Gewaltfilme... mal ehrlich, wie kann man bloß bestimmte Ereignisse immer pauschalisieren?!?

Also an alle "Jugendschutz" ist "wichtig"- Anhänger... ja, das ist es. Aber diese Kennzeichnung hat absolut garnichts mit JuSch. zu tun!
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Klugscheisser am 29 Januar 2009, 21:41:30
Konsequent wäre es ja gewesen, dass Ding hinten und vorne drauf zu machen. Es soll Läden geben, da wird die Verpackung umgedreht, um den Codezu scannen. Zu blöd, dass da dann keine Altersfreigabe steht und das Ding einfach verkauft wird, egal wer da vor einem steht (heute gesehen - wenn nichts draufsteht sind die Dinger ja ohne Altersbeschränkung  :icon_eek: :rofl:).

Ich muss nochmal fragen: Ist eigentlich irgendwas passiert, dass wir diese neuen Freigabelogos bekommen haben? Oder ist nur irgendjemanden aufgefallen, dass er auch etwas für sein Geld tun muss und es sonst auffällt?
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: subhero am 29 Januar 2009, 22:07:48
@ Klugscheisser: man findet überall diese Erlärung:

"Neu an der Regelung ist vor allem, dass die neuen Kennzeichen größer sind und vorne auf den Covern angebracht werden müssen. Damit soll eine höhere Aufmerksamkeit für die FSK-Freigaben beim Konsumenten erzielt werden. "  :doof:

Passiert ist eigentlich nichts...  :rofl: (Der Autor möchte vor der Doppebödigkeit der letzten bemerkung warnen.)

Edit:

Von der Leyen zu dieser Entscheidung: "Heute sind die Kennzeichen, die Altersgrenzen und somit Abgabeverbote deutlich machen sollen, nur mit der Lupe zu lesen, das bringt in der Praxis rein gar nichts. Künftig ist auf den ersten Blick zu erkennen, welches Spiel für Kinder und Jugendliche freigegeben ist. Die Alterskennzeichen sind wie die Warnhinweise auf Zigarettenpackungen nicht mehr zu übersehen."
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RoboLuster am 29 Januar 2009, 22:13:03
Naja...dafür fällt dann bei mir das ewige Herumgedrehe nach dem 18er Symbol flach, wenn ich im Geschäft sehen will, ob ein Film
auf FSK 16 gekürzt wurde. ;)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Ong-Bockel am 29 Januar 2009, 22:32:18
Ich habe mir neulich die Neuauflage von SNAKES ON A TRAIN (hier: Snake Hell) gekauft. Vorne steht jetzt ganz groß "FSK 18" drauf, obwohl die Erstauflage "keine Jugendfreigabe" trug. Hätte auf dem neuen Cover vorne nicht konsequenterweise auch "keine Jugendfreigabe" stehen müssen? "FSK 18" und "kJ" ist doch ein Unterschied (deshalb hat "kJ" ja "FSK 18" abgelöst). Wie soll das bitte in Zukunft unterschieden werden? Wird "kJ" wieder abgeschafft? Gibt es zwei verschiedene neue Cover (mit fetter "FSK 18" UND mit fetter "kJ") oder druckt man jetzt einfach die Variante drauf, die einem am liebsten ist? Einfach eine fette "FSK 18" aufs Cover drucken, obwohl der Film eigentlich eine "kJ" bekommen hat, ist doch schlichtweg dumm und falsch!!!
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: ironfox1 am 29 Januar 2009, 22:42:06
So richtig weiß das noch keiner. Snakes On A Train wurde übrigens ab 16 freigegeben.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RoboLuster am 29 Januar 2009, 22:52:41
KJ sollte doch angeblich wieder abgeschafft und alles einheitlich mit FSK 18 gekennzeichnet werden.
Aber die neue "Fist of Legend" hat ja schonmal ein "fettes" KJ-Siegel spendiert bekommen...auch wenn das imo gar nich so offiziell aussieht.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: ironfox1 am 29 Januar 2009, 23:12:29
Spio.de vergibt jedenfalls noch KJ.

Hier kann man nochmal den Wahnsinn nachlesen.
http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Presse/pressemitteilungen,did=94780.html (http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Presse/pressemitteilungen,did=94780.html)

ZitatDie Größe der Alterskennzeichen der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) und der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) auf den Verpackungen der Bildträger wird plakativ wie die Hinweise zu Gesundheitsgefahren auf Zigarettenpackungen gesetzlich festgelegt (§ 12 Abs. 2 JuSchG). "Die Hinweise können gar nicht groß genug sein. Sie sind heute fast nur mit der Lupe zu lesen, das bringt gar nichts", ist von der Leyen überzeugt.

Eigentlich kann man froh sein, dass wir von Warnhinweisen wie "Videospieler sterben früher" oder "Übermäßiger Konsum schaden Ihren Augen" verschont geblieben sind. Allerdings wäre ein "Dieser Film kann tödlich sein" für einige sicherlich wieder ein Kaufanreiz. :icon_lol:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Snake Plissken am 29 Januar 2009, 23:24:14
Aaaachso.... weil die Von der Leyen meint, die Freigaben sind fast nur mit der Lupe zu lesen, denkt sie an die ältere Generation von Eltern, bei denen auch die Augen nachlassen.
So eine naive Sicht der Dinge könnte ich mir auch gut vorstellen. DAS erklärt für mich einiges.

Snake, gänzlich ohne Ironie
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Tito am 30 Januar 2009, 04:07:36
Na, das hatten wir doch schon Mal am Anfang dieses "Freds".

Von der Leyen ist blind, taub und hoffentlich auch bald stumm. Im Interview hat sie doch sogar verlautbaren lassen, dass sie aus eigener Erfahrung spricht. Sie kann das FSK-Siegel nicht erkennen, sie hört/sieht auch nicht die (meistens) laufenden Warnhinweise auf der Scheibe und als mehrfache Mutter eines "Kindergartens" hat sie nun dafür gesorgt, dass sie endlich wieder ruhig schlafen kann. Ist schon SCHEI.. wenn man nach fast 4 Jahren als Familienministerin nichts vorzuweisen hat. Keine Status-Verbesserung der Familie, keine höheren Sachleistungen durchgesetzt, kaum dafür gesorgt, dass genügend Kitas und Kindergärten/-tagesstätten verschafft werden, die Jugend- und Kinderkriminalität nimmt nicht ab... kurz jetzt kann sie sich wenigstens mit einer Verschärfung des "Jugendschutzes" brüsten.  :wallbash:

Es lebe die Idiotokr... 'tschuldigung, Bürokratie.  :LOL:

@old_silence
Nein, das ist nicht offiziell, da war der Verlag frei in seiner Kreativität  :icon_mrgreen:

@ironfox1
Da verwechselst Du wohl kJ und (SPIO) JK. Die kJ wird von der FSK vergeben, die JK (Juristen Kommission) SPIO vergibt "keine Abgabe an... wegen schwer jugendgefährdenter bla, bla, bla strafrechtlich unbedenklich SÜLZ, QUATSCH (ach, ließt doch eh keiner).

BETREFF KJ
Da scheint sich noch keiner so richtig einig zu sein, aber es wurde wohl endgültig "umbenannt". KJ ist schon FSK 18, da gibts keinen Unterschied. Die Trennung erfolgte eher aufgrund der höheren Einstufung der SPIO bzw. anderweitigen Freigaben. Zitat aus fsk.de
ZitatFilme, die bisher von der FSK die Kennzeichnung ,,Keine Jugendfreigabe" erhalten hatten, werden nun einheitlich mit dem Kennzeichen ,,FSK ab 18" gekennzeichnet. Diese Filme können nicht indiziert werden
Damals hatten wir nur FSK 18 und damit das Problem, dass rein theoretisch jeder 18er Streifen indiziert werden konnte. Es gab keine Unterscheidungsgrundlagen ob der Film lediglich ab 18 war oder jugendgefährdent. Daher hat man damals das FSK 18 aufgesplittet und um Verwechslungen vorzubeugen die "18" gleich weg gelassen. Unsere kJ-Titel sind demnach "FSK 18", "nicht freigegeben unter 18 Jahren" und "SPIO" halt einen Zacken schärfer.

Also ehemals FSK 18, aka. kJ, wieder FSK ab 18. Anders sieht es mit "nicht freigegeben unter 18 Jahren" (bis 2003) und SPIO/JK aus, da diese Titel indiziert werden können. Aber anscheinend muss auch hier vorne zusätzlich (zum entsprechenden Symbol hinten) ein "ab 18" vorne drauf, sofern der Titel noch nicht indiziert und auf dem öffentlichen Markt ist. Sonst würde der Titel gegen das JuSchG verstoßen in dem es heißt, jeder Bildträger MUSS ein Quadrat mit einem innenliegenden Kreis besitzen. Die Größe und Positionierung des Zeichens ergibt sich aus § 12 Abs. 2 Satz 2 JuschG.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: ironfox1 am 30 Januar 2009, 11:27:46
Zitat von: Tito am 30 Januar 2009, 04:07:36
@ironfox1
Da verwechselst Du wohl kJ und (SPIO) JK.

Nein, denn die Webseite der FSK heißt spio.de ;)
http://www.spio.de/index.asp?SeitID=1 (http://www.spio.de/index.asp?SeitID=1)

Zitat von: Tito am 30 Januar 2009, 04:07:36
BETREFF KJ
Da scheint sich noch keiner so richtig einig zu sein, aber es wurde wohl endgültig "umbenannt" .KJ ist schon FSK 18, da gibts keinen Unterschied.

Umbenannt wurde bei der FSK noch gar nichts, schau dir mal die aktuellen Prüfungsbescheinigungen an.
http://www.spio.de/index.asp?SeitID=70&txtFilmtitel=&selFilmart=ALLE&Sort=Dat&pagenum=5&pnum=115588/VDVDUMD&lineindex=37 (http://www.spio.de/index.asp?SeitID=70&txtFilmtitel=&selFilmart=ALLE&Sort=Dat&pagenum=5&pnum=115588/VDVDUMD&lineindex=37)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 30 Januar 2009, 11:45:52
Wenn man das wirklich im Sinne eines Jugenschutzes machen würde, dann könnte man anstatt der Plaketten eine Zwangscode im Barcode einbauen und alle DVD verkaufenden Läden zwingen, in ihr Kassensystem eine Alterswarnung einzubauen und dann im Zweifel den Ausweis verlangen, das geht doch bei Lebensmittelläden auch, wenn man Alkohol bei unserm REWE kauft, piept die Kasse laut und es steht "Alterprüfung" in Display. Bei Verstoss sollten die Strafen drastischer ausfallen.

Wenn dann aber behauptet wird, dass Erwachsene die DVDs für Minderjährige kaufen können, dann hat das damit nichts zu tun, wie gross die Warnung ist, es ist eher verlockender was "Verbotenes" zu besorgen - wer kennt das nicht? Die von der Leyen kommt mir sowieso recht weltfremd vor, aber das nur am Rande...

Sollen DVDs für Erwachsene demnächst laut piepen beim Abspielen, damit die Eltern im Nebenzimmer einschreiten können? Dazu müssen die Eltern aber auch da sein und sich überhaupt kümmern... Das Problem ist anders gelagert, aber der unterbelichtete Normalbürger schluckt es, daher wird es so gemacht - traurig aber wahr...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Snake Plissken am 30 Januar 2009, 14:34:14
Zitat
Das Problem ist anders gelagert, aber der unterbelichtete Normalbürger schluckt es, daher wird es so gemacht - traurig aber wahr...
Zitat

Und GENAU das ist der springende Punkt.
Wir werden wohl noch die nächsten 20 Jahre über das Thema jammern können, wenn Frau von der Leyen schon seit 10 Jahren ne dicke Pension kassiert.

Snake, der sich erst gar nicht darüber aufregen will
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Graveworm am 30 Januar 2009, 16:33:37
Zitat von: The Corvus am 29 Januar 2009, 11:21:25
Zitat von: old_silence am 29 Januar 2009, 09:29:40


Und ich muss mal wieder betonen, dass sich einige in diesem Forum mal intensiver mit dem Unterschied
von Jugendschutz und "für dummverkaufender Bevormundung" auseinandersetzen sollten.

.

Es nennt sich Jugendschutz und nicht Erwachsenenschutz. Wenn wir uns jeden Film kaufen können,weil wir den jeweiligen Inhalt vertragen,dann is das gut und schön,aber Kinde rund Jugendliche dürfen diesen Inhalten nicht einfach ausgesetzt werden. Und die Plaketten? Ja mein Gott,sollen die doch machen. Interessiert dich der Inhalt oder die Aufmachung der Hülle? Der Film wird doch nicht shclechter. Du wirst ja nicht bevormundet,sondern nur darauf hingewiesen, dass du den Film besser keinem Kind zwigen solltest, für den es nicht bestimmt ist. Erinnert euch mal an Anfang der 80er, als es noch keine Regelung für FSK-Kennzeichnungen auf VHS Kassetten gab. Da konnte jeder 12-jährige sich Kannibalen- und Zombiefilme kaufen, da die Freigabe ja nur fürs Kino galt. Klar sind die Logos,also die neuen, hässlich und natürlich ist auch das Artwork des Covers davon tangiert. Aber da sist etwas was hinter dme Jugendshcutz zu stehen hat.

Und bevor man über sowas belangloses wie die Platzierung von Logos spricht, sollte man sich lieber Gedanken darüber machen, ob nicht eine Novellierung der Altersfreigaben an der Reihe wäre. Denn die existieren seit 1957 und wurden nur 1985 einmal geändert, durhc das Hinzufügen von der Kennzeichnung "ohne Altersbeschränkung". Doch nach den heutigen Normen und Werten wäre es Zeit für differenziertere Altersfreigaben, die die Medienkompetenz von kindern und Jugendlichen besser widerspiegelt,als die jetzigen. Die PG-Regelung bildet da ja nur eine unkonsequente Übergangslösung.

So ganz kann ich deine Auffassung nicht teilen. So waren mit der alten Regelung ebenfalls die Freigaben klar definiert und dienten entsprechend dem Judendschutz. Die neue Regelung ist in gewisser Weise nur ein Wink mit dem Zaunpfahl für all diejenigen die vorher zu blöd waren die alten Logos zu entdecken (eigentlich unmöglich) oder für die Leute, die sich hinter der These versteckt haben, dass man die alten Logos ja kaum erkennen konnte und deshalb "From Dusk Till Dawn" an einen Minderjährigen verkauft haben (wahrscheinlicher).
Weiterhin ist gerade für Sammler von exklusiven Editionen die neue Regelung unzumutbar.

Zu deinem zweiten Punkt pflichte ich dir schon eher bei, nur befürchte ich, dass dies hier kaum durchzusetzen wäre, wenn bisher die Verkäufer noch nicht einmal Ahnung von KJ JK FSK 18 und indiziert haben. Wenn man dann noch munter weitere Freigaben ergänzt gibt es gar kein Frontcover mehr, sondern lediglich einen Text, der die entsprechende Freigabe erklärt.

MFG
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Tito am 31 Januar 2009, 03:45:10
@ironfox1
Ok, wir haben ein wenig aneinander vorbei geredet.  :fight:
- Ja, FSK ist eine Tochtergesellschaft der SPIO, aber die FSK ist nun mal auch das Prüforgan. Verwirrt hat mich nur dein "SPIO vergibt noch kJ", weil ich SPIO immer nur mit JK verknüpfe und kJ mit FSK (ganz sinngemäß unserer "schönen" alten Freigabe-Logos). Und ja, die FSK-Seite läuft auch über die SPIO-Seite.
- Mit "umbenannt" meine ich die Tatsache, dass die Plaketten auf den Scheiben vorgeschrieben sind und da gibt es halt nur noch "ab 18". Warum die intern immer noch kJ schreiben... entweder wollen Sie es beibehalten oder sie kommen mit der Systemumstellung am PC nicht zurecht. Wahrscheinlicher ist aber, dass Sie die alten Freigaben bis zur Umstellungsfrist beibehalten, da die Vertriebe bis dato auch noch ihre Restbestände mit alten Kennzeichnungen verkaufen können (aber selbst Neuerscheinungen haben selten die neuen FSK-Logos?????).

Egal, bis zum 31.03.2010 läuft die Frist und bis dahin ist ein Besuch im nächsten Elektromarkt immer aufregend. Alte Kennzeichnungen, neue und ein paar tolle kreative Selbstversuche der Vertriebe  :icon_mrgreen: ich weiß schon gar nicht mehr wo ich nach der Freigabe schauen muss
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: eaurouge am 31 Januar 2009, 14:51:17
Prinzipiell hab ich nix gegen Jugendschutz, aber für das Monstrum an Hässlichkeit was da jetzt auf den Hüllen prangen soll gebe ich kein Geld aus. Basta!
Die Sache ist einfach. Entweder ich besorg mir das was ich schauen will jetzt aus einem anderen EU-Land (unter anderem zeigt ja das Bsp. England, das man die Warnungen durchaus sichtbar und trotzdem nicht entstellend platzieren kann), und wenn das auch eingeschränkt werden sollte, kauf ich halt keine Filme mehr. Ich bin mir auch recht sicher das wenn genügend Leute das über den Zeitraum von maximal einem Jahr durchziehen, der Handel dermassen Sturm macht, das die Dinger ganz schnell weg sind.

Ich frag mich ja bei der Begründung ob Frau von der Leyen, das was sie täglich so zu lesen bekommt überhaupt lesen kann, sofern es ihr nicht in 34 Punkt Schriftgrösse vorgelegt wird...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Graf Zahl am 3 Februar 2009, 17:36:39
Ist das ein Scherz der Plattenfirma, oder soll das so?? Ich hab fast nen Lachkrampf bekommen!!  :icon_eek: :rofl: :LOL:

(http://i43.tinypic.com/2j1tymq.jpg)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 3 Februar 2009, 17:45:44
Bestimmt ein Scherz, aber ein echt gelungener!
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Graf Zahl am 3 Februar 2009, 17:55:26
Ich wär mir da nicht so sicher... Die limited Edition hat bestimmt ne Bonus DVD mit Videos drauf. Die müssten ja nun auch entsprechend auf der Frontseite gekennzeichnet werden, sofern FSK-geprüft. Ergo wird nun jede schöne Special- oder Limited Edition mit so einem Scheiß verunstaltet? Das würde den Absatz drücken, aber holladiewaldfee!  :kotz:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RoboLuster am 4 Februar 2009, 13:07:29
Gab auch vorher schon FSK Plaketten auf diversen Rock- oder Heavymetall CDs. Bei einem Pantera-Album zb. Eben wegen der Bonus-CD.
Die war allerdings ab 18...was dieser FSK 0 Scheißdreck soll entzieht sich mir jedoch gänzlich. Is halt einfach  :doof:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Tito am 4 Februar 2009, 21:25:48
Das ist 100% ein Gag, der sich auf den NEU-FSK-Wahn bezieht. Sonst hätte die Plakette weiß sein müssen (ist durch JuSchG so vorgegeben) und ein schwarzes FSK-Logo existiert nicht. Ich find den Witz gut gelungen  :dodo:
aber vorsicht, wenn von der Leyen das sieht, hat sie bald die nächste tolle Idee:

Kennzeichnungen ala USK/FSK für Tonträger, nicht das unsere Jugendlichen und Kinder zu viel Sido hören  :LOL:

Wobei... bei Tokyo Hotel wäre es ganz gut: entweder "nicht Freigegeben über 4 Jahre" oder "freigegeben ab 99"
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: cyborg_2029 am 5 Februar 2009, 10:15:09
Denke schon, dass es das richtige Logo ist. Laut FSK ist die Bonus-DVD ab 0 freigegeben.

Und so lustig ist das mit der Kennzeichnung für Tonträger auch nicht, alle die ne DVD dabei haben, müssen vorne den fetten Flatschen drauf machen. Gut dass ich meißt meine CDs in den USA kaufe. Nur bei deutschen Exklusiv-Versionen wirds Scheiße.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Graf Zahl am 5 Februar 2009, 16:43:19
Wie ich also befürchtet habe... au weia! :kotz: "Früher" war die Freigabe schön klein hintendraufgedruckt. Heute kann man sich in D also keine Alben mit BonusDVDs mehr kaufen.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: LogicDeLuxe am 11 Februar 2009, 23:58:24
Bei fehlender Umrandungstransparenz schätze ich, daß sich jemand mit der Software nicht auskannte, oder die verwendete es nicht unterstützt. Insbesondere jenseits des Mainstreams sicher keine Seltenheit. Schon beim alten Logo hat man Abweichungen in vielen Variationen gesichtet, und doch wußte jeder, was gemeint war. Und das sogar ohne es riesengroß auf die Vorderseite zu drucken.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: rierami am 16 Februar 2009, 18:59:48
Auch das kann passieren: :rofl:

Freitag-Filme mit unzulässiger FSK-Freigabe im Handel (http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1231)

Heist das, das der 3. Teil in deutschen Geschäften erhältlich ist bzw war? :icon_eek:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RoboLuster am 16 Februar 2009, 19:09:20
Wenn man dem Bild glauben kann, dann sieht es so aus  :icon_eek: :00000109:  (Das Cover finde ich schlecht...Bauernhofschlachter Teil 3)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Klugscheisser am 16 Februar 2009, 19:11:21
In den Kommentaren steht was von Österreich.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RoboLuster am 16 Februar 2009, 19:16:59
Haben die da auch diese FSK Plaketten? Da hat imo  irgendwer mist gebaut, und wahrscheinlich auf die Ösi-Fassung eine Plakette gedruckt. Oder jemand hat vergessen, dass dieser Film bei uns beschlagnahmt ist.  :icon_lol:  Die jenigen welche von dieser Auflage abgreifen konnten, haben da vielleicht ein späteres Sammelobjekt ergattert.^^
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Klugscheisser am 16 Februar 2009, 19:27:41
Jo, das macht das Ganze irgendwie sehr sonderbar - vor allem wegen der von dir erwähnten Beschlagnahmung. Bestimmt sind die Cover-Designer auch völlig durch den Wind seit dem es diese neuen Freigabezeichen gibt.  :icon_lol:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Blonde am 16 Februar 2009, 19:33:29
Am Geilsten finde ich ja, dass FSK Logos mit dem alten Text "Nicht freigegeben unter 18 Jahren" nur hinten aufs Cover dürfen.  :LOL:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RoboLuster am 17 Februar 2009, 21:48:52
Kinowelt scheint auch von Wendecovern nicht abgeneigt zu sein. Wie ich bei "Leichen Pflastern seinen Weg" erfreut festgestellt habe. :respekt:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: T.H.O. am 18 Februar 2009, 13:43:33
"Wendecover können verwendet werden", teilt die FSK in einem Informationsblatt zu Umsetzungsfragen bei den neuen FSK-Kennzeichen mit. Demnach ist der Weg für diese Lösung frei, die dem Konsumenten nach Öffnen der Verpackung das Wenden des Covers auf die Rückseite ermöglicht, auf die kein FSK-Siegel aufgedruckt ist. Dagegen erteilte die FSK abnehmbaren Banderolen mit FSK-Kennzeichen eine Absage.

Außerdem schafft das Gremium Klarheit, was die Verwendung des bis 2003 erteilten Kennzeichens "Nicht freigegeben unter 18 Jahren" betrifft. Dieses müsse bei Nachdruck entsprechend den neuen Bestimmungen vergrößert und ebenfalls auf der Frontseite links unten angebracht werden. Entsprechende Bildträger dürften demnach nicht mit dem neuen Kennzeichen "FSK ab 18" versehen werden, da diese Filme auch weiterhin indiziert oder bei der FSK zur Neuprüfung eingereicht werden könnten.

Für die anderen alten Kennzeichen gelte dies jedoch nicht - bei Nachdruck müssten die neu gestalteten Kennzeichen - in den vorgegebenen Farben - verwendet werden.

Die Verpflichtung, den Altersfreigabehinweis vor dem Hauptfilm vorzunehmen, gilt künftig für alle antragstellenden Anbieter, die ein FSK-Kennzeichen wünschen. Der Text sei eine inhaltliche Ergänzung des FSK-Stickers.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Klugscheisser am 18 Februar 2009, 13:47:23
Zitat von: old_silence am 17 Februar 2009, 21:48:52
Kinowelt scheint auch von Wendecovern nicht abgeneigt zu sein. Wie ich bei "Leichen Pflastern seinen Weg" erfreut festgestellt habe. :respekt:

D.h. du hast dir die DVD gekauft? Wie sieht denn das Wendecover aus? Fehlt nur das FSK-Logo oder sind auf der Rückseite auch Veränderungen?
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RoboLuster am 18 Februar 2009, 17:31:49
Es "fehlt ;)" nur das Logo Vorne. Rückseite und alles andere ist gleich. Es befindet sich also überhaupt kein Freigabesiegel auf Vorder und Rückseite.

Edit: Also ich habe nochmal nachgesehn: Die Neuauflage hat im Vergleich zur alten Auflage, ein leicht verändertes Design, Vorne wie Hinten. Vorne ist der "Restaurierte, Ungekürzte Fassung" Schriftzug unauffällig klein, ohne den schwarzen Hintergrund, zwichen die Logos gesetzt worden. Hinten gibt es gar kein Freigabesymbol mehr. Wenn man das Cover umdreht, hat man wie gesagt, gar keine Altersfreigabe mehr. Auf der DVD selbst befindet sich das neue Symbol. Achja, einen kleinen Unterschied zwichen den Covern gibt es doch: Das FSK-Siegel verdeckt das DVD Logo.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Klugscheisser am 18 Februar 2009, 21:01:07
Ah ok, danke!  :respekt:

Ich dachte, vielleicht haben sie es so verändert, dass auch hinten keine Extras mehr drauf stehe oder so etwas in der Art. Bin schon gespannt, wann ich mein erstes Wendecover habe.  :icon_lol:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: psYchO dAd am 24 Februar 2009, 20:35:12
Die ganzen Infos auf der Rückseite (bei Wendesteelbooks) wegzulassen kann jetzt aber auch keine Lösung sein.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Blonde am 24 Februar 2009, 20:52:29
Zitat von: psYchO dAd (dicker Fisch) am 24 Februar 2009, 20:35:12
Die ganzen Infos auf der Rückseite (bei Wendesteelbooks) wegzulassen kann jetzt aber auch keine Lösung sein.

Auf keinen Fall. Was machen bitte potientielle Käufer, die den Film nicht gesehen haben? "Entschuldigen Sie bitte, können wir die DVD öffnen? Ich will wissen, ob mir der Film gefallen kann."  :icon_rolleyes:

Wenn sich das mit den Wendesteelboks einbürgert, sollten die "reinen" Cover aber auf dem Kopf stehen, damit man die DVD korrekt öffnen kann.  :icon_lol:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: LogicDeLuxe am 25 Februar 2009, 16:32:07
Was ist ein Wendesteelbook? Das kann ich mir irgendwie jetzt nicht so richtig vorstellen. Wenn das irgendwie Sinn machen soll, müßte man das Blech doch schon auf links stülpen, was wohl nicht besonders realistisch ist.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: wusselpompf am 25 Februar 2009, 16:38:10
Wendesteelbook heißt, dass die Rückseite des Steelbooks (wo sonst ne Inhaltsangabe, Infos zu Extras usw. stehen) nochmal das Cover drauf hat, nur ohne FSK-Logo.

Wird es wohl für "Ein Quantum Trost" geben.

Aber deine Idee finde ich auch super  :dodo:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Klugscheisser am 25 Februar 2009, 16:43:41
Zitat von: psYchO dAd (dicker Fisch) am 24 Februar 2009, 20:35:12
Die ganzen Infos auf der Rückseite (bei Wendesteelbooks) wegzulassen kann jetzt aber auch keine Lösung sein.

Ich vermute mal, dass die Infos auf 'ner Pappkarte stehen, die über die "saubere" Rückseite geklebt ist.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: LogicDeLuxe am 25 Februar 2009, 19:52:01
Zitat von: wusselpompf am 25 Februar 2009, 16:38:10
Wendesteelbook heißt, dass die Rückseite des Steelbooks (wo sonst ne Inhaltsangabe, Infos zu Extras usw. stehen) nochmal das Cover drauf hat, nur ohne FSK-Logo.
Jetzt wo du's sagst. Solche Inhaltsangaben habe ich schonmal gesehen, aber die haben es noch nicht in meine Sammlung geschafft. Bei mir war sowas immer auf der Banderole. Das ist wohl bei Serienboxen, egal ob Blech, Plastik oder sonstwas ausgefallenes wohl der Normalfall. Bei so besonders ausgefallenen Verpackungen wird so ein FSK-Logo echt ein fieser Schandfleck sein. Ich hoffe, daß Kampfstern Galactica Teil 2 noch nicht davon betroffen sein wird.

Bei Pappschubern wäre allerdings auf Links stülpen machbar, wenn sie nicht geklebt sind.
Bei Digipaks könnte ich mir vorstellen, daß man die Vorderseite, wo das Logo hin muß, als Extraseite ohne DVD-Halterung anbringt, die man bei Nichtgefallen leicht abtrennen kann. Außer dem Logo sollte da dann natürlich nichts wesentliches drauf sein. Eine Kopie der Titelseite bietet sich hier an.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: cyborg_2029 am 25 Februar 2009, 23:58:51
Wird bei den Steelbooks so gehandhabt wie bei Tin-Boxen. Finde ich gut.
Bei Digis wirds schwierig, weil nicht nur der Schuber sondern das Digi selber den Aufdruck haben muss.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: wusselpompf am 26 Februar 2009, 00:04:30
Zitat von: LogicDeLuxe am 25 Februar 2009, 19:52:01
Ich hoffe, daß Kampfstern Galactica Teil 2 noch nicht davon betroffen sein wird.

OT:
ALso die zweite Staffel von BSG (falls du die meinst) ist schon erschienen und hat noch die alten FSK-Logos.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Snake Plissken am 26 Februar 2009, 18:38:48
Was passiert eigentlich, wenn demnächst mal eine ganze Auflage von Wendecover-DVDs aus der Produktion versehentlich mit dem FKS-freien-Cover nach AUSSEN ausgeliefert wird und dann ohne Logo in den Läden liegt?
Wird dann geklagt oder der Film gleich beschlagnahmt?

Snake, ;)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: wusselpompf am 26 Februar 2009, 23:47:59
Na dann ist das ne Ordungswidrigkeit und der Film darf nur ab 18 verkauft werden, denke ich.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: LogicDeLuxe am 26 Februar 2009, 23:52:56
Zitat von: Snake Plissken am 26 Februar 2009, 18:38:48
Was passiert eigentlich, wenn demnächst mal eine ganze Auflage von Wendecover-DVDs aus der Produktion versehentlich mit dem FKS-freien-Cover nach AUSSEN ausgeliefert wird und dann ohne Logo in den Läden liegt?
Ich schätze, der dürfte dann wohl genauso gehandelt werden, wie ein ungeprüfter Film. Also ab 18. Indizierbar wahrscheinlich aber nicht, da er ja geprüft wurde. Und zur Beschlagnahme bedarf es sicher wohl etwas mehr als nur ein fehlendes Logo. So ein Film hätte wahrscheinlich gar kein FSK-Zeichen, wo man das Cover falsch einlegen könnte.
Interessant wäre jetzt natürlich noch der Fall, was würde passieren, wenn die FSK das herausbringende Label auf Grund des nicht ordnungsgemäß platzierten Logos verklagt? Das werden wir wohl erst wissen, wenn dieser Fall mal eintritt.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: RoboLuster am 27 Februar 2009, 00:11:32
Der Film wurde ja geprüft. Ein FSK 12  Film zB,wird doch nicht als 18er, oder gar ungeprüft gehandhabt, bloß weil mal eine fehlerhafte Lieferung rausgegangen ist. Ich denke die Lieferung könnte auch zurückgeschickt werden, um die Cover umzudrehen, scheint mir das Naheliegendste zu sein. Aber das ist bisher ja nur reine Spekulation.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Decker am 11 März 2009, 18:00:21
Seit einigen Tagen gibt es eine Petition gegen die neuen FSK-Logos.
Unterzeichnen kann man auf folgender Seite: http://antifsklogos.fortehw.in
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Krabbelfisch am 12 März 2009, 01:42:11
Und wir wissen ja alle wieviel Petitionen bringen ;)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Blonde am 12 März 2009, 02:47:40
Zitat von: Hanselel am 12 März 2009, 01:42:11
Und wir wissen ja alle wieviel Petitionen bringen ;)

Wenn alle so denken, dann natürlich überhaupt nichts. Aber an dieser Diskussion wird sich natürlich niemals was ändern.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 12 März 2009, 10:50:48
Sogar bei SB.com wurde angezweifelt, dass das überhaupt eine echte Petition ist...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Decker am 18 März 2009, 00:05:38
Zitat von: Roughale am 12 März 2009, 10:50:48
Sogar bei SB.com wurde angezweifelt, dass das überhaupt eine echte Petition ist...

Dazu hat man auch auf der Seite folgendes geschrieben:
ZitatAuf der anderen Seite ist habe ich aber auch oft gelesen, dass viele Leute meinen, diese Petition wäre albern und sinnlos. Dazu möchte ich folgendes sagen: Ich habe diese Petition aus der Verzweiflung heraus gestartet, dass man als normaler Bürger einfach machtlos gegen eine solche Gesetzesänderung ist, die einem ein wohlgeliebtes Hobby zerstört. Ich habe sie gestartet, um die Gewissheit zu haben, dass ich nicht einer unter wenigen bin, für die die neuen Logos nichts als eine überflüssige, hässliche Zerstörung von Cover-Artwork ist. Mit dieser Petitions-Seite will ich eine Plattform schaffen, von der aus neue Aktionen gegen das Gesetz geplant werden können und auf der ein Meinungsaustausch stattfinden kann.

Nun zu der Äußerung, dass diese Petition keinen Effekt haben wird:
Vielleicht gibt es einen Funken Hoffnung, da es möglich ist, auf der Seite des Bundestags Online-Petitionen einzureichen. Dort könnte also parallel eine Petition gestartet werden, bei der alle Unterzeichner von dieser Seite noch einmal wirksam unterzeichnen könnten, womit unsere Chancen für einen Effekt sehr gesteigert wären! Also bitte verbreitet diese Petition, damit wir auch sicher sein können, dass dort genug Leute unterschreiben werden, sobald die Petition auf der Seite des Bundestags online geht!
Quelle: http://fortehw.in/antifsklogos/news.php (http://Quelle: http://fortehw.in/antifsklogos/news.php)

Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: psYchO dAd am 2 April 2009, 03:01:16
Ich bin in letzter Zeit über mehrere einsätzige 1-Sterne Bewertungen der Antiflatschenfraktion bei Amazon gestolpert. Was für ein Deppenhaufen.  :doof:
Hier z.B. http://www.amazon.de/product-reviews/B001GNBUEK/ref=cm_cr_pr_viewpnt_sr_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 2 April 2009, 11:24:30
War da nicht sogar ein indirekter Aufruf zu bei SB.com? Das war, als amazon kurzzeitig die negativen Kritiken zu Quantum Trost entfernt hatte. Ich finde die ganze Aufregung auch lächerlich, aber weiss nicht womit man heutzutage sich stimuliert... :king:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 2 April 2009, 12:34:34
Ich weiß nicht, was daran so schlimm sein soll? Wenn da so ein dicker hässlicher Freigabe-Aufkleber drauf ist und der stört, dann kann man das halt entsprechend bewerten. Letztlich bewerte ich ja das gesamte Produkt und wenn für mich da etwas drauf ist, was mich dermaßen stört, dann gibt es eben die entsprechend negative Bewertung. Ich persönlich greife eh zu ausländischen Fassungen zurück, weshalb ich solche verschandelten "Dinger" eh nicht kaufe.

Gruß

n0NAMe
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 2 April 2009, 12:45:19
Zitat von: n0NAMe am  2 April 2009, 12:34:34
Ich weiß nicht, was daran so schlimm sein soll? Wenn da so ein dicker hässlicher Freigabe-Aufkleber drauf ist und der stört, dann kann man das halt entsprechend bewerten. Letztlich bewerte ich ja das gesamte Produkt und wenn für mich da etwas drauf ist, was mich dermaßen stört, dann gibt es eben die entsprechend negative Bewertung. Ich persönlich greife eh zu ausländischen Fassungen zurück, weshalb ich solche verschandelten "Dinger" eh nicht kaufe.

Gruß

n0NAMe

Aber da sagst du es doch selbst! Wenn du das ganze Produkt bewertest und dann nur einen Stern wegen des unwichtigen FSK Logos vergibst, dann ist das lächerliche Stimmungsmache...

Was wär denn, wenn z.B. die Amis sich zu was Vergleichbarem entscheiden würden, würde es dich bei denen stören? Mich nicht, mir geht es um den Film, die Verpackung ist Nebensache...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Tito am 2 April 2009, 13:44:06
ZitatAber da sagst du es doch selbst! Wenn du das ganze Produkt bewertest und dann nur einen Stern wegen des unwichtigen FSK Logos vergibst, dann ist das lächerliche Stimmungsmache

Da stimm ich Dir zu. Man sollte immer eine Gesamtbewertung vornehmen. Vom Film über technische Daten bis zur Verpackung. Es handelt sich ja schließlich weder um eine Film-Review, noch um eine Preisverleihung für's beste Cover, sondern um eine Produktbewertung.

Ich verstehe aber auch nicht, warum Politiker und einige Verleihe jetzt so engstirnig sind?! Die FSK hat auf ihrer Seite "grünes Licht" für Wendecover gegeben, von der Leye sieht dies immer noch als "Umgehung des Jugendschutzes" (ich finde es immer noch witzig, dass man einem Bildchen tatsächlich eine Jugendschutz-Funktion zuspricht  :icon_lol: ) und einigen Nicht-Majors ist dies wohl zu teuer. Dabei könnte man einfach immer einen Kapitelindex mit reinlegen, der das Frontmotiv ohne Logo hat und ein Teil des Problems wäre gelöst.

Dann gebe es wenigstens bei den "Amaray-Fassungen" wieder vernünftige Rezensionen zu lesen.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: psYchO dAd am 2 April 2009, 16:38:42
Zitat von: Roughale am  2 April 2009, 12:45:19
Zitat von: n0NAMe am  2 April 2009, 12:34:34
Ich weiß nicht, was daran so schlimm sein soll? Wenn da so ein dicker hässlicher Freigabe-Aufkleber drauf ist und der stört, dann kann man das halt entsprechend bewerten. Letztlich bewerte ich ja das gesamte Produkt und wenn für mich da etwas drauf ist, was mich dermaßen stört, dann gibt es eben die entsprechend negative Bewertung. Ich persönlich greife eh zu ausländischen Fassungen zurück, weshalb ich solche verschandelten "Dinger" eh nicht kaufe.

Gruß

n0NAMe

Aber da sagst du es doch selbst! Wenn du das ganze Produkt bewertest und dann nur einen Stern wegen des unwichtigen FSK Logos vergibst, dann ist das lächerliche Stimmungsmache...

Was wär denn, wenn z.B. die Amis sich zu was Vergleichbarem entscheiden würden, würde es dich bei denen stören? Mich nicht, mir geht es um den Film, die Verpackung ist Nebensache...
Epent. Die 1-Sterne Bewertungen bei Securom verstehe ich vollkommen, da damit das ganze Produkt wertlos wird. Aber die ganze DVD als wertlos hinzustellen, weil auf dem Cover ein blödes Freigabezeichen prangt ist schon etwas kindisch. Rezensionen mit nur einem Satz sind sonst schon absolut unnötig, aber wenn da dann nur "Proteststern wegen Flatschen" steht, dann fragt man sich schon, ob manche Konsorten etwas zuviel Zeit haben.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 2 April 2009, 17:10:33
FSK = Flatschen Sind Kacke? :king:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr Creazil am 2 April 2009, 17:17:20
Unansehnlich finde ich sie nach wie vor, aber die 1-Stern-Aktion ist wirklich eher larmoyant als ernstzunehmen. Und solange es Wende-Cover gibt, stört es mich nicht weiter. Aber hässlich bleibt es trotzdem.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: SAL am 2 April 2009, 17:36:02
@ über mir:

Das ist diese typisch dt. Ansicht/Einstellung.
Jeden Scheiss akzeptieren und nicht mal die Fresse aufmachen wenn es einen stört, lieber über andere die den Arsch in der Hose haben meckern.
Alles happy solange  Du deine Wendecover hast, da stört dann auch nicht die schleichende Preiserhöhung.

Die 1 Stern Bewertungen sind richtig, sind ein Muss um zu zeigen das der Kunde keine Bevormundung will.
Wenn die Firmen sehen, oder gezwungen werden müssen zu handeln weil der Kunde keine Lust auf den Flatschenblödsinn hat,
werden die Firmen auch mal dem Gesetzgeber auf die Finger hauen.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Roughale am 2 April 2009, 18:22:56
Zitat von: SAL am  2 April 2009, 17:36:02
@ über mir:

Das ist diese typisch dt. Ansicht/Einstellung.
Jeden Scheiss akzeptieren und nicht mal die Fresse aufmachen wenn es einen stört, lieber über andere die den Arsch in der Hose haben meckern.
Alles happy solange  Du deine Wendecover hast, da stört dann auch nicht die schleichende Preiserhöhung.

Die 1 Stern Bewertungen sind richtig, sind ein Muss um zu zeigen das der Kunde keine Bevormundung will.
Wenn die Firmen sehen, oder gezwungen werden müssen zu handeln weil der Kunde keine Lust auf den Flatschenblödsinn hat,
werden die Firmen auch mal dem Gesetzgeber auf die Finger hauen.


Sind sie nicht, weil die Hersteller sich ja nicht gegen das Gesetz stellen können, klar, Wendecover sind eine Möglichkeit aber wenn dann dadurch der Preis angehoben wird, meckert auch wieder jeder - das ist typisch Deutsch. Das Problem ist, dass nicht nachgedacht wird und noch mehr polemisiert und pauschalisiert wird als der letzte Bayernsepp es kann, schön, wie uns die üblich Verdächtigen da unbewusst geprägt haben...

Und zu der Flatschenthematik bleibe ich dabei, zum einen bringt sie nicht wirklich was zum Jugendschutz und zum anderen zeigt sich, wie oberflächlich viele geworden sind und eine z.B. DVD nicht kaufen, weil der Flatschen stört - welcome to the casting show world...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr Creazil am 2 April 2009, 18:44:38
Zitat von: SAL am  2 April 2009, 17:36:02
@ über mir:

Das ist diese typisch dt. Ansicht/Einstellung.
Jeden Scheiss akzeptieren und nicht mal die Fresse aufmachen wenn es einen stört, lieber über andere die den Arsch in der Hose haben meckern.
Alles happy solange  Du deine Wendecover hast, da stört dann auch nicht die schleichende Preiserhöhung.

Die 1 Stern Bewertungen sind richtig, sind ein Muss um zu zeigen das der Kunde keine Bevormundung will.
Wenn die Firmen sehen, oder gezwungen werden müssen zu handeln weil der Kunde keine Lust auf den Flatschenblödsinn hat,
werden die Firmen auch mal dem Gesetzgeber auf die Finger hauen.


Es würde nichts bringen, wenn ich "die Fresse aufmache". Wenn es eine Bewegung gibt, der ich auch Erfolg zutraue, dann beteilige ich mich gerne daran. Aber diese 1-Stern-Bewertungen bringen einen nicht viel weiter. Und ich muss wohl noch ergänzen: ich habe mir bisher keine einzige dieser DVDs gekauft, die vom "Kasten des Grauens" geziert werden. Sofern ich das vermeiden kann, tu ich es auch. Ich greif so oder so in den meisten Fällen auf ausländische DVDs zurück.

Aber solange ich es nicht ändern kann, versuche ich dann doch eher damit zu leben. Trotzdem: wenn Du eine Möglichkeit siehts, die zum Erfolg führen könnte, dann sag es mir bitte und ich beteilige mich daran, sofern ich kann. In dieser 1-Stern-Aktion sehe ich aber nicht die Chance, etwas zu ändern. Ich akzeptiere gewiss nicht "jeden Scheiss" und es stört mich stets gewaltig, wenn ich merke, dass ich nichts dagegen tun kann. Als einzelner habe ich leider dazu nicht die Möglichkeit.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Chili Palmer am 2 April 2009, 20:06:28

Vielleicht hilft es, sich darauf zurück zu besinnen, dass Film kein haptisches Medium ist, und dass diese Ästhetik-Problematik eben nur im Heimkino-Markt existieren kann. Fraglos sind diese Logos Designverbrechen, aber der absehbar kurze historische Zeitraum der aufwendigen Hüllen lässt mich die Diskussion etwas unaufgeregter betrachten. Filme hatten bis zu den frühen Achtzigern keine Verpackungen, und alles spricht dafür, dass sie diese in Zukunft auch nicht mehr haben werden, wenn nur noch gestreamt/geladen/geholodeckt wird. Denkt doch auch mal an die Umwelt!  :icon_cool:

Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Crumby Crumb & the Cunty Bunch am 3 April 2009, 03:26:53
Ich schneide die FSK Logos immer aus und verbrenne sie - wofür wohnt man denn in der Nähe vom Bebelplatz...?
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: vegetarian_cannibal am 3 April 2009, 11:37:57
Zitat von: Hanselel am 12 März 2009, 01:42:11
Und wir wissen ja alle wieviel Petitionen bringen ;)

Na, also die politischen Petitionen, die ich unterschrieben habe, sind alle durchgesetzt worden! z.B. gab es über 300.000 Unterschriften gegen die Hinrichtung eines minderjährigen Mädchens im Iran, und die Regierung hat sie tatächlich wegen der Petition begnadigt. Petitionen bringen schon was, nur mal so am Rande! Allerdings kommt es auf das Thema an. Bei wirklich wichtigen politischen Dingen lenken Regierungen tatsächlich schon mal ein, wenn quasi die halbe Welt unterschreibt.

Allerdings, selbstverständlich, wenn 1000 Leute wegen FSK-Logos unterschreiben, wird das wohl kaum wen interessieren. Die werden sagen: "Kommt mal wieder runter, so wichtig ist das jetzt auch nicht!"  Ich hab trotzdem mal unterschrieben, auch wenn wahrscheinlich nichts dabei rauskommt. Bislang war ich von der Regelung übrigens selbst nicht betroffen. "My name is Bruce" war bislang das einzige Expemplar, daß ich mit so nem Logo gekauft hab, und der hatte ein Wendecover...

@Chili: Ich als Sammler will ja immer was in der Hand haben-ich nehme an, das bleibt auch so, und denke, das Medium DVD/Blu-Ray oder was man sonst so sammeln kann wird nie ganz aussterben. Hoffentlich.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: whitesport am 3 April 2009, 21:17:09
Schliesst sich noch jemand einer Petition gegen übergrosse Bilder in der Signatur an?
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Tito am 3 April 2009, 21:48:00
Ich... aber nur wenn Du meine Petition gegen "Spongebob"-Avatare unterzeichnest  :king:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: LogicDeLuxe am 8 April 2009, 02:22:42
Ein Sterne-Bewertungen nur wegen so 'nem Logo ist albern. Aber es gibt doch die Tag-Funktion, und da sollte man solche Titel kennzeichnen. Vor allem die hinterlistigen Fälle, wo die Studios meinen, sie könnten die Kunden veräppelt, indem sie die Logos in den veröffentlichten Bildern einfach weglassen. So bekommt man auch gleich eine Liste: http://www.amazon.de/gp/tagging/items-tagged-with/fsk%20flatschen%20terror
Darunter findet man auch einige ganz sonderbare Kreationen, die bestimmt nicht so gedacht sind, aber keineswegs deswegen besser aussehen. Dazu hier mal ein kleines Gruselkabinett:

In Giftgrün:
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/511UN7szGBL._SL160_SS160_.jpg)

Ganz nach dem Motto "hauptsache häßlich":
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51wEukdwcAL._SL500_AA240_.jpg)

Und dieses Logo ist an sich schon falsch (freigeben ab 18 Jahren gemäß §14 JuSchG FSK):
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51v5U-81C9L._SL500_AA240_.jpg)

Immer schön über den Text:
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51k1P-t7T5L._SL500_AA240_.jpg)

Warum auch in die vorgesehene Ecke, wenn auch mitten drin geht?
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51tlzKMcLxL._SL160_SS160_.jpg)

Nochmal schön überlappend:
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51cuviUU55L._SL500_AA240_.jpg)

Warum transparent, wenn man deckend doch noch viel besser die Sicht versperren kann?
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51fbBDZGV9L._SL500_AA240_.jpg)

Oder gleich mit extra Leuchteffekt:
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51dF9JSSdYL._SL500_AA240_.jpg)

Wenigsten sind hier ästhetische Ansätze erkennbar:
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/21prwIrtdlL._SL500_AA160_.jpg)


Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: a deer am 8 April 2009, 10:16:09
Mich stört vor allen dieser stechende Farbton, das letzte Cover und die mit Fsk 0 haben wenigstens einen Ansatz von Ästetik oder was das ist, besonders bei alten und "anspruchsvollen" Filmen stört mich der Flatschen momentan sehr, und Filme von Zara Leander, die wohl nur wegen des mit einer Neuprüfung verbundenen Aufwandes eine FSK 18 haben haben auch was wirklich skurilles so  :LOL:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: SAL am 8 April 2009, 15:50:11
Mal davon abgesehen das es ästhetische Verbrechen sind, aber man nutzt es nur aus,
denn jetzt fallen Filme richtig auf die ab 18 sind, und werden von den dummen Konsumenten gekauft/geliehen.
"Der Film ist ab 18 der muss gut sein" Dabei ist das meistens der größte Scheiss, ... Und Filme wie Eagle Eye muss man immer empfehlen
weil die RIESIGE 12 Kundschaft abschreckt. "ab 12? das ist doch was für Kinder"

Ich erinner mich noch als mal eine Zeit lang ein paar mehr Spio Filme kamen und viele Kunden fragten warum der Film keine Freigabe hat,
sie haben die nicht gefunden.... ^^
Aktuell passiert das grade bei Martyrs und Eden Lake. Das muss man mal live gesehen haben. ^^

Aber das beste ist immer noch, und das passiert wirklich:
Bei den alten Freigaben, die meisten Leute lesen das nicht richtig und lesen das die Filme ab 14 Jahren freigegeben sind, obwohl es nur der § ist. ^^
Typisch Deutschland, immer mit § rumprahlen und meinen zeigen zu müssen, dabei kennt die keiner und es interessiert auch niemanden.

Es ist nur merkwürdig.....
In England sind 3 Freigaben auf dem Cover (wenn mit Irland dann 6) und es sieht besser aus und informativer als 1 dt. Freigabe FETT aufm Cover.
Ist das nicht peinlich?
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Dr. Phibes (Buurman) am 8 April 2009, 19:00:16
Peinlich ist eigentlich schon, dass hier nicht mal Zahlen reichen wie "18" (s. England, Italien oder NL), sondern noch mülliger Text drauf muss. Über die Größe lacht ja eh schon jeder. Selbst Leute die sich nicht damit auskennen in meinem Bekanntenkreis, schütteln nur noch mit dem Kopf.
Die diskussion wird aber eh nichts bringen, das Gesetzt ist da und man muss sich dran halten. Wendecover sind da die einzige Möglichkeit. Ich würde jetzt nicht so weit gehen und alles boykottieren. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen diesem Cover und einer Alternative aus einem anderen Land, dann nehme ich eben die ausländische Version. Ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber auch Kleinvieh macht Mist. Deutschland muss mal verstehen, dass man die Probleme nicht mit Polemik und 08/15 Gesetze lösen kann, sondern dafür auch mal länger braucht und alle Bevölkerungsschichten in die Pflicht nimmt. Das ist aber zu mühsam, deswegen der leichte Weg (den man auch gut als Politiker verkaufen kann, man will ja wiedergewählt werden, ist eh das Wichtigste) + bayrische Polemik. 
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Kingpin am 13 Mai 2009, 16:58:25
Nun auch neue USK Kennzeichnungen:
http://www.usk.de/media/pdf/221.pdf
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Mr. Blonde am 13 Mai 2009, 17:23:35
Wieso ist die "18" eigentlich das einzige Alter, was nicht freigegeben ist?  :00000109:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Kingpin am 13 Mai 2009, 17:26:56
Zitat von: Mr. Blonde am 13 Mai 2009, 17:23:35
Wieso ist die "18" eigentlich das einzige Alter, was nicht freigegeben ist?  :00000109:
Juristendenken. ;) Man kann Medien nicht für Erwachsene freigeben, sondern nur für Minderjährige nicht freigeben. ;) Daher lautete ja schon das alte FSK-Kennzeichen "Nicht freigegeben unter 18 Jahren (...)", auch wenn einige das fälschlicherweise als "Freigegeben ab 18 Jahren (...)" auf die Medien druckten.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Chili Palmer am 25 Mai 2009, 21:51:14

Ich hätte ja darauf gewettet, dass es zuerst von irgendwelchen Witzartikel-Herstellern angegangen wird, aber jetzt hat Pandora Films das gleich mal selbst in die Hand genommen: Die DVD von "Waltz with Bashir" enthält Sticker zur "individuellen Covergestaltung".  :icon_lol:
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: El_Hadschi am 29 April 2010, 14:08:50
Ist es eigentlich Pflicht das Teil auf das Cover zu drucken, oder reicht es wie beim Inglorious Basterds Steel nur ein Aufkleber drauf zummachen?
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: endoskelett am 29 April 2010, 16:52:06
Der Flatschen ist z.B. beim District 9 Steel auch nur auf der Banderole. Ich denke ein Aufkleber o.ä. reicht dem Gesetzgeber aus.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: MMeXX am 29 April 2010, 16:56:14
Die genauen Richtlinien gibt's auch hier: http://www.spio.de/index.asp?SeitID=420 (http://www.spio.de/index.asp?SeitID=420)
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Eric am 29 April 2010, 17:00:32
Zitat von: endoskelett am 29 April 2010, 16:52:06
Der Flatschen ist z.B. beim District 9 Steel auch nur auf der Banderole. Ich denke ein Aufkleber o.ä. reicht dem Gesetzgeber aus.

Der Satz dürfte wohl alles erklären:
"Das Kennzeichen muss in die Druckvorlage integriert werden. (Die Kennzeichnung von Neuveröffentlichungen durch manuell aufgebrachte Sticker ist nicht zulässig.)"
Quelle: FSK
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: endoskelett am 29 April 2010, 17:59:16
Es gibt ja zig Verpackungsarten und bestimmte Sonderverpackungen/Schuber dürfen ablösbare Sticker besitzen, Sonderregelungen...
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Dietmar1968 am 29 April 2010, 18:41:36
Stört mich nicht. Ich hatte bisher noch keine DVD, wo das Kenzeichen direkt auf dem Cover klebt, sondern immer auf der Folie und die landet eh im Müll.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: The Ravager am 30 April 2010, 18:25:14
Zitat von: Eric am 29 April 2010, 17:00:32
Zitat von: endoskelett am 29 April 2010, 16:52:06
Der Flatschen ist z.B. beim District 9 Steel auch nur auf der Banderole. Ich denke ein Aufkleber o.ä. reicht dem Gesetzgeber aus.

Der Satz dürfte wohl alles erklären:
"Das Kennzeichen muss in die Druckvorlage integriert werden. (Die Kennzeichnung von Neuveröffentlichungen durch manuell aufgebrachte Sticker ist nicht zulässig."
Quelle: FSK

Ja, leider. Da ist die Methode, wie "Romero's Staunton Hill" veröffentlicht wurde, eine clevere und legale Methode, diesen Flatschenschwachsinn aus-
zutricksen, mal abgesehen davon, daß dies eine geschnittene Fassung ist.
Die DVD wurde einfach in einer kleinen Papphülle mit FSK-Logo ausgeliefert
und als "Bonus" liegt ein leeres ungekennzeichnetes Steelbook bei.
Titel: Re: Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.
Beitrag von: Chili Palmer am 30 April 2010, 18:31:11
Zitat von: Dietmar1968 am 29 April 2010, 19:30:07
Jetzt störts mich doch. Hatte gerade eine mit Aufkleber direkt auf dem Einleger, der ist jetzt angerissen, die Farbe ist ab.

:exclaim: ;)
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020