OFDb

Schönstes Kinderbuch

Begonnen von Karussell, 28 April 2011, 11:48:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karussell

hab unlängst ein Kinderbuch in die Hand bekommen, das mich total fasziniert hat.

Von Lestrade:
"Die große Wörterfabrik" - die Geschichte an sich ist sehr einfach aber das Thema ist ungewöhnlich und die stilisierten Bilder will man sich am liebsten ausdrucken und an die Wand hängen. Es handelt von einer Stadt, in der Wörter knapp sind und nur die Reichen sich welche kaufen können. Manchmal finden Kinder welche auf dem Müll und heben sie dann sorgfältig auf, um sie an ihre Liebsten zu verschenken.

Sehr schön! Wenn jemand ein gutes Kinderbuch sucht - so ab vier bis fünf Jahren - das ist was, mit dem man seine originelle Ader beweisen kann ...

Pippin

Hey!

Danke für den Tipp! Also ich gehör nicht zur Zielgruppe  :icon_smile: Aber als Inspiration für meinen Neffen vielleicht nicht schlecht...sieht schön aus!

Grüße,
Pippin
Ein Streber ist ein Mensch, der nach dir die Drehtür betritt und vor dir herauskommt.
:D

pm.diebelshausen

"Alle Kinder" ist ein super Kinderbuch, das meiner Erfahrung nach zwischen 3 und 6 Jahren absolut klasse ankommt: 20 Minuten, und die können das ganze Buch auswendig. Und man kann gerade mit diesen politisch unkorrekten Sprüchen Themen wie Toleranz, Solidarität usw. thematisieren.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/kinderbuch/das-bilderbuch-alle-kinder-der-doofe-torben-ist-schon-gestorben-11493371.html

"Alle Kinder gehen zum Friedhof.
Außer Hagen - der wird getragen."
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Eric

Zitat von: pm.diebelshausen am 17 Juli 2012, 13:15:15
"Alle Kinder gehen zum Friedhof.
Außer Hagen - der wird getragen."

Alter, ..., wie bist DU denn drauf!!

LG

ERIC

P.S. obwohl, ..., witzig ist es schon, ..., gibts bei AMAZON für 12,90, ..., habe sowieso noch Restguthaben aufm Gutschein, ...

hehehe, ..., "Ausser Hagen, der wird getragen!" uahahaha hehehehehe :dodo:

Alle GFler feiern bei DONALD
Ausser Diebelshausen, der starb kurz vor Entenhausen. hehehehe
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

pm.diebelshausen

Alle Kinder gucken Expandables
Außer Erik - der guckt Derrick.

Geil sind aber auch mal wieder manche "Rezensionen" auf amazon. "Pervers!" - nichts begriffen im Leben.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Demi

10 September 2012, 11:10:39 #5 Letzte Bearbeitung: 11 September 2012, 11:10:42 von Demi
Uff, sehr makaber, aber die Kinder von heute sind ja schon anders gestrickt ;)
Hm, wenn es um Kinderbücher geht, die ich auch noch aus Kindheitstagen kenne, dann sind das wohl ein paar der schönsten: Der Räuber Hotzenplotz, Das kleine Gespenst, Ronja Räubertochter, Die unendliche Geschichte, Momo, Die Schatzinsel ... und noch viele mehr. Und natürlich sind die russischen Märchen nicht zu vergessen :icon_smile:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Moonshade

Da ist doch nichts bei, die Sprüche kenn ich noch aus der dritten Klasse und wir haben damit einige Wochen einen Heidenspaß gehabt, immer neue zu sammeln. Da lernen Kinder eher noch Umgang mit Sprache, steif und albern sind da nur Eltern, die denken, man müßte seine Kinder vor allem beschützen - und die dann an anderer Stelle Wichtigeres übersehen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Demi

10 September 2012, 16:29:47 #7 Letzte Bearbeitung: 10 September 2012, 16:37:00 von Demi
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Die Sprüche sollten aber nicht so weit gehen, dass Kindern die Sensibilität für die Emotionen anderer abgeht, wenn sie angebracht ist. Sprich, bei diesen Sprüchen muss Kindern auch klar sein, dass es lustig gemeint ist. Ansonsten habe ich kein Problem damit ;), ist schließlich nichts weiter als eine Art Sarkasmus in kindgerechter Form.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

pm.diebelshausen

Wie sollen Kinder denn Sinn für Emotionen Anderer und für Empathie entwickeln, wenn sie nicht an die Grenzen gehen? Man lernt nur im Umgang mit Etwas, nicht durch Vermeidung und Ausklammern und Tabuisierung etc. Mit "die Kinder von heute" hat das auch gar nichts zu tun. Moonie hat es schon gesagt: diese Sprüche waren schon vor über dreißig Jahren populär und wahrscheinlich noch viel früher. So ein Buch traut sich eben erst jetzt, dem Rechnung zu tragen, was Kinder sowieso schon längst beschäftigt und umtreibt.

Das hier ist übrigens auch große klasse: http://www.amazon.de/So-ein-Kack-Kinderbuch-eben/dp/3895651699/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1347289013&sr=1-1
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Demi

 :icon_lol: Das Buch ist Grundstein allen Wissens ;) Ah, ich wollte auch nichts in Abrede stellen. Eigentlich meinte ich nur, dass es neben diesen Sprüchen auch der Erklärung bedarf. Sonst könnten Missverständnisse auftreten, wie das Kind mit den entsprechenden Inhalten umgeht. Aber Verantwortung tragen können da nur Menschen, keine Bücher  :icon_smile:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

MMeXX

@Demi: Und bitte editiere nicht wieder den Auktionen-Link nachträglich in deine Postings! Danke! Von mir aus nimm dafür das Werbeforum.

JasonXtreme

Zitat von: pm.diebelshausen am 17 Juli 2012, 13:15:15
"Alle Kinder" ist ein super Kinderbuch, das meiner Erfahrung nach zwischen 3 und 6 Jahren absolut klasse ankommt: 20 Minuten, und die können das ganze Buch auswendig. Und man kann gerade mit diesen politisch unkorrekten Sprüchen Themen wie Toleranz, Solidarität usw. thematisieren.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/kinderbuch/das-bilderbuch-alle-kinder-der-doofe-torben-ist-schon-gestorben-11493371.html

"Alle Kinder gehen zum Friedhof.
Außer Hagen - der wird getragen."

Hab ich auch zu Hause, sehr geiles Teil! Auch wenn meiner mit 3 Wochen noch zu jung dafür is  :king:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020