OFDb

Kleine Zwischenmeldung

Begonnen von Dr. Kosh, 25 September 2012, 20:18:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Kosh

Der traurige und plötzliche Weggang von Karm hat natürlich wieder ein kleines Loch in die Planungen gerissen, das nicht von einem auf den anderen Tag gefüllt werden kann. Dennoch ist evtl. das berühmte "Licht am Ende des Tunnels" in Sicht, denn möglicherweise verstärken wir uns in den nächsten ein, zwei Monaten um zwei Arbeitskräfte. :D

Noch ist nichts fest, aber wir sind auf einem guten Weg. Eine Arbeitskraft muß auf jeden Fall wieder für die Tagesaufgaben her, da ich dort gegenwärtig wieder zu sehr eingebunden bin und "meine Sachen" natürlich kaum vorankommen. Die zweite Arbeitskraft (und das wäre besonders prima) wird dann primär ein Webdesigner sein, der endlich das in Angriff nehmen kann, was ich selber nicht in der Lage bin zu leisten: ein vernünftiges Redesign zu erstellen. Hier könnte man natürlich unter Zuhilfenahme des Forums (hier entstanden in diesem Zusammenhang ja sogar schon Designvorschläge) die Sache angehen, so daß dann hoffentlich ein Ergebnis herauskommt, das möglichst jeden zufriedenstellt.

Der Webdesigner soll natürlich möglichst alle Gestaltungsaufgaben übernehmen, so daß ich mich nur auf das eigentlich Programmieren zu beschränken brauche. Die reinen Funktionalitäten kann ich ja immer recht schnell umsetzen - was mich dann immer aufhält, ist die Ausgabe, d.h. das Layouten und Gestalten. Nimmt mir dies eine fähige Person ab, so werden wir sicher wesentlich schneller Fortschritte erzielen können.

Aktuell bin ich aus o.g. Grund natürlich auch wieder nur etwas eingeschränkter im Forum. Hierfür muß ich leider um Verständnis bitten, denn momentan brennt ohnehin die Hütte. Die VÖ-Dichte an beliebten Titeln ist einfach immens zur Zeit. :icon_eek:

Also: Mit etwas Glück wird bald alles besser. Wird langsam auch wirklich mal Zeit, denn urlaubsreif bin ich ja auch schon seit Ewigkeiten... :bawling:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

pm.diebelshausen

25 September 2012, 21:17:42 #1 Letzte Bearbeitung: 25 September 2012, 21:19:15 von pm.diebelshausen
Wenn Du wüsstest, wie sehr ich Dir mehr Feierabend und vor allem Urlaub wünsche! Und nicht nur Dir, sondern auch Deiner Firma und auch der Community und auch uns. ;O)

Mehr Personal wäre also super. Karms Rolle, die ja auch darin bestand, zwischen Forum und OFDb zu vermitteln, ist wohl schwer aufzufangen. Kann Dir nur nochmal ans Herz legen, auch für sowas wie nen Community Manager Man-/WomanPower freizustellen, am besten natürlich Dich selbst, sofern Du dafür (wieder) Kapazitäten haben wirst. Ein dickes Problem aus der Forum-Perspektive gesehen, ist ja die Kommunikation, auch die der Co-Admins, die anscheinend oft nicht wirklich fluppt. Da geht eine Menge Energie (unnötig) flöten, anstatt dass sie effektiv der OFDb (Community und Firma!) zugute kommt.

Auch da nochmal: hol Dir von den engagierten Usern und Mods und Admins hier, was Du brauchen kannst an Unterstützung, Know-how, Kreativität, Feedback, Reflexion, Beratung usw.! Da ist auch viel Potenzial und vor allem - was unschätzbar wertvoll ist! - oft langjährige Erfahrung, OFDb-Kenntnis, Kompetenz und Vertrauensverhältnisse: alles Dinge, die auch hervorragende aber neueingestellte Menschen leider nicht mitbringen können, sondern erst in jahrelanger Tätigkeit erarbeiten müssen!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Das ist zwar nicht die erfreulichste Nachricht hinsichtlich Kontakt zum Forum. Es ist aber auf jeden Fall sehr erfreulich, dass der gegenwärtige Stand hier kommuniziert wird! :respekt:

Jared Kimberlain

Das hört sich doch schon mal gut an und sollte dann ja in der Zukunft ja vielleicht die Luft bringen, dass du dich auch hier wieder mehr einbringen kannst.
Ich stimme aber pm zu, die Funktion von Karm fand ich klasse - ihn natürlich auch ;-) - und etwas in dieser Art ist nicht nur wünschenswert sondern zumindest aus der User Sicht unerlässlich.

Aber erst mal wünsche ich dir viel Erfolg beim Beherrschen der Bestellungen (ich muss auch noch eine aufgeben) und dann einen hoffentlich bald möglichen schönen und entspannenden Urlaub.  :andy:

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Mayoko

Es ist schön zu hören, dass schon bald Verstärkung für dich einrückt.  :respekt:

Besonders mit Spannung erwarte ich aber schon die Position des Web-Designers. Gut so!


Don´t worry, be happy!

MMeXX

Zitat von: Mayoko am 26 September 2012, 12:46:13
Besonders mit Spannung erwarte ich aber schon die Position des Web-Designers. Gut so!
Ich finde es auch gut, dass nach einem Grafiker gesucht wird. Auch wenn ich ganz persönlich noch immer auf eine "interne" Lösung hoffe.

Dr. Kosh

Zitat von: pm.diebelshausen am 25 September 2012, 21:17:42
Karms Rolle, die ja auch darin bestand, zwischen Forum und OFDb zu vermitteln, ist wohl schwer aufzufangen.

Klar, Karm kann man nicht ersetzen. Wer sonst steht denn der Community so sah und hat darüber hinaus das Interesse, in Bremen einen neuen Job zu beginnen?!

Die Position des "Community-Manager" wird es also leider in dieser Form nicht mehr geben... Die Lösung wird daher darin bestehen, daß nicht nur ich ins Forum schaue, sondern zusätzlich auch "der Neue" (Du hast Deinen Namensvettern ja schon per Email kennengelernt). Letzteres aber wohl erst etwas später, da er ja noch immer in der Anlernphase ist und ich ihn nicht mit zuviel Input überhäufen will.

Er ist auf jeden Fall sehr umgänglich und wird dann sicher auch hin und wieder ins Forum schauen, so daß dann einer von uns immer mal anwesend ist. Ist natürlich etwas anderes als Karm, aber eine andere Möglichkeit gibt's ja nicht (s.o.)...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

pm.diebelshausen

26 September 2012, 23:50:38 #7 Letzte Bearbeitung: 26 September 2012, 23:54:44 von pm.diebelshausen
Zitat von: Dr. Kosh am 26 September 2012, 20:34:28
aber eine andere Möglichkeit gibt's ja nicht (s.o.)...
Doch, die gibt es, wahrscheinlich sogar mehrere, aber eine wurde hier schonmal diskutiert und zwar im Zuge des Streiks und die will ich nochmal in den Blick holen: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,151097.msg945620.html#msg945620

Da geht es um eine Kommunikations-Kaskade, die als Vorschlag aus dem Forum hier kam und Dich in Bremen kein Geld im Sinne eines Jobangebotes kosten würde (allerdings einen Teil Deiner Arbeitszeit, aber das lässt sich schließlich und endlich so oder so nicht vermeiden, logisch). Dass es für Dich und selbst für Dich plus weiterer Mitarbeiter zu aufwändig und zu viel ist, hier im Forum alles mitzulesen und manchmal gute und lesenswerte Beiträge unter vielen wahrzunehmen, ist klar. Wenn aber die Kommunikation im GF (Co-Admins/Mods untereinander) und zwischen internem Forum und OFDb (GF - Bremen) funktioniert, dann braucht es eine so schwierige Position wie einen Community Manager vielleicht gar nicht.

Du hättest dann freie Mitarbeiter hier, die in engerem Kontakt mit Dir stehen, um Dir gebündelt notwendige Infos zu geben bzw. sie einzuholen. Dazu ist "bloß" Kontinuität in der Kommunikation notwendig, Erreichbarkeit und zuverlässige Rückmeldung von beiden Seiten. Du kannst ja ab dem Link oben nochmal nachlesen, was damals dazu geäußert wurde. Ich finde, das Konzept ist eine lohnende Idee, wenn man es auf stabile Füße stellt. Zum Beispiel einmal wöchentlich ein telefonisches oder virtuelles "Treffen", halbe Stunde, zu einem festen, regelmäßigen Zeitpunkt.

Inwiefern zum jetzigen Zeitpunkt Admins dazu bereit wären, müsste man erfragen - gehört z.B. zu dem Potenzial im Forum, das zu nutzen ich immer wieder gerne nahelege. :O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mayoko

Zitat von: Dr. Kosh am 26 September 2012, 20:34:28
Die Position des "Community-Manager" wird es also leider in dieser Form nicht mehr geben... Die Lösung wird daher darin bestehen, daß nicht nur ich ins Forum schaue, sondern zusätzlich auch "der Neue" ...
Er ist auf jeden Fall sehr umgänglich und wird dann sicher auch hin und wieder ins Forum schauen, so daß dann einer von uns immer mal anwesend ist. Ist natürlich etwas anderes als Karm, aber eine andere Möglichkeit gibt's ja nicht (s.o.)...
Klar, der Karm wird schon unersetzbar bleiben aber vielleicht finden sich ja hier im Forum noch ein paar Leute die als Schnittstellen aushelfen können. pm hat das ja ganz gut erwähnt.  :respekt:

Und noch mal eine (wahrscheinlich) blöde Frage: Hat der "Neue" eigentlich schon einen GF Account?
Oder können wir ihm hier im Forum noch nicht begegnet sein, da er noch nicht angemeldet ist?
Bin da vielleicht ein bisschen neugierig... ich weiß... aber es interessiert mich einfach mal. :icon_smile:

Don´t worry, be happy!

Eric

Zitat von: Mayoko am 27 September 2012, 12:15:38
Und noch mal eine (wahrscheinlich) blöde Frage: Hat der "Neue" eigentlich schon einen GF Account?
Oder können wir ihm hier im Forum noch nicht begegnet sein, da er noch nicht angemeldet ist?
Bin da vielleicht ein bisschen neugierig... ich weiß... aber es interessiert mich einfach mal. :icon_smile:

Du willst doch nur wissen wir der ausschaut und ob der noch zu haben ist.  ;)
Ihr (hübschen) Mädels seid doch ALLE gleich!  ;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mayoko

Zitat von: Eric am 27 September 2012, 12:26:34
Du willst doch nur wissen wir der ausschaut und ob der noch zu haben ist.  ;)
Ihr (hübschen) Mädels seid doch ALLE gleich!  ;)

:icon_redface:  :icon_lol: 
Ne, daran habe ich aber wirklich nicht gedacht.
Es hätte ja nur sein können das man sich schon mit dem "Neuen" hier unterhalten hat, ohne es bewusst zu wissen.
Kann natürlich auch sein das er hier (noch) gar nicht angemeldet ist... Ich wollte also eigentlich nur wissen, ob der hier im Forum schon mal aktiv war... Kein anderer Hintergedanke.  :icon_lol:

Sooo, jetzt weißt du: ICH bin eben doch anders, als ALLE (hübschen :rotwerd: ) Mädels!^^

Don´t worry, be happy!

Akayuki

Ja ja Mayoko, du gehört schon zu den besonderen (hübschen) GF-Mädels.  :D

@Topic:
Ich finde die Anmerkung von pm übrigens auch sehr interessant. Hier sehe ich sehr viel Potential, welches es gezielt zu nutzen gilt.
Kurz: Eine Kommunikations-Kaskade dürfte, sofern natürlich Bereitschaft besteht, relativ leicht umsetzbar und vor allem sehr ergiebig sein.  :respekt:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Mayoko

Zitat von: Akayuki am 27 September 2012, 20:35:57
Ja ja Mayoko, du gehört schon zu den besonderen (hübschen) GF-Mädels.  :D

Wir GF-Mädels sind immer was besonders.   :LOL:

Don´t worry, be happy!

Dr. Kosh

So, das Relaunch-Problem sollte sich gelöst haben! Ab Dezember haben wir hier eine talentierte Webdesignerin im Hause, die dann mit dem Forum zusammen eine "neue OFDb" entwerfen soll. Diese Vorgabe hat sie bereits erhalten und sie findet das auch sehr gut, da sie das Feedback von Leuten, die die OFDb in- und auswendig kennen und täglich nutzen, vernünftigerweise als sehr wertvoll erachtet.

Die andere "Baustelle" ist erst so halb gelöst - sollte die momentane Situation sich nicht positiv entwickeln, so habe ich durchaus noch Trümpfe in der Hinterhand... :icon_cool:

Ich mußte in letzter Zeit intern einiges aufarbeiten und bestimmte Termin-Projekte abschließen. So langsam sollte ich aber ganz gut gerüstet sein, um dann ab Dezember mit unserem Neuzugang die Arbeit an der OFDb aufnehmen zu können.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

pm.diebelshausen

Klingt gut, bleibt am Ball!  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Ein wenig Hoffnung keimt auf.

Zitat von: Dr. Kosh am  6 November 2012, 22:15:29
Ich mußte in letzter Zeit intern einiges aufarbeiten und bestimmte Termin-Projekte abschließen. So langsam sollte ich aber ganz gut gerüstet sein, um dann ab Dezember mit unserem Neuzugang die Arbeit an der OFDb aufnehmen zu können.
Ist damit die Design-Dame gemeint? Oder ein technischer Helfer für die ganzen Wünsche und Sehnsüchte der User?

Mr. Blonde

Klingt nach Fortschritt und das gefällt mir.  :respekt:

Und das wir was zu melden haben, gefällt mir auch.  :respekt:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mayoko

Klasse Neuigkeiten.  :respekt:

Freue mich schon auf Dezember. (Jetzt nicht nur wegen Weihnachten und Sylvester)^^   :icon_mrgreen:

Don´t worry, be happy!

Jared Kimberlain

Zitat von: Dr. Kosh am  6 November 2012, 22:15:29
Die andere "Baustelle" ist erst so halb gelöst - sollte die momentane Situation sich nicht positiv entwickeln, so habe ich durchaus noch Trümpfe in der Hinterhand... :icon_cool:

Ich mußte in letzter Zeit intern einiges aufarbeiten und bestimmte Termin-Projekte abschließen. So langsam sollte ich aber ganz gut gerüstet sein, um dann ab Dezember mit unserem Neuzugang die Arbeit an der OFDb aufnehmen zu können.

Gruß
Dr. Kosh


Das hoffen wir alle...

Nein, im Ernst. Hört sich doch schon mal gut an. Vielleicht schaffen wir (du) bald, das ein oder andere Update in den Platz zu stellen.
Alles Gute dafür.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Akayuki

Das hört sich alles sehr interessant und vielversprechend an. Ich bin gespannt. :respekt:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Dr. Kosh

Zitat von: Jared Kimberlain am  7 November 2012, 18:03:24
Nein, im Ernst. Hört sich doch schon mal gut an. Vielleicht schaffen wir (du) bald, das ein oder andere Update in den Platz zu stellen.

Größere inhaltliche Updates der OFDb (neue oder geänderte Funktionalitäten) habe ich jetzt bewußt nach hinten gestellt, da es mehr Sinn macht, dies "in einem Abwasch" zu machen, d.h. dann, wenn sich auch optisch was tut. Also bitte nicht wundern, weshalb sich bezügl. der vielen Vorschläge noch nicht viel getan hat.

Ich bin auf jeden Fall sehr hoffnungsvoll, daß sich im Zusammenspiel mit der neuen Kollegin dann auch endlich was tun wird. Was mich bei OFDb-Updates nämlich immer am meisten aufhält, ist nicht unbedingt die technische Seite, sondern schlicht und ergreifend die gestalterische Integration in die Seite. Und gerade das werde ich dann ja nicht mehr machen müssen. :D

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

Wie ist denn bei den technischen Sachen dein derzeitiger Plan? Also eine ungefähre Gewichtung der geplanten Änderungen? Was soll kommen, was ist "wichtiger", was "unwichtiger"? Damit ein ungefährer Abgleich besteht, bzw. gezielt zu diesen Sachen Anmerkungen gemacht werden können im Vorfeld.

Hate_Society

Hab ich was verpasst? Was ist mit Karm?  :icon_sad:

Phantastik

Zitat von: Hate_Society am 10 November 2012, 22:30:28
Hab ich was verpasst? Was ist mit Karm?  :icon_sad:

Hier im Thread http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,153734.0.html scroll zum Posting "10 September 2012, 10:20:53" auf der zweiten Seite.

Eine der neuen Admin ist da bereits im KF mit Filmeinträgen aufgefallen ;-) --> http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,168845.0.html

Phantastik

pm.diebelshausen

11 November 2012, 03:50:21 #24 Letzte Bearbeitung: 11 November 2012, 03:53:05 von pm.diebelshausen
Tipp am Rande, Phantastik: wenn Du bei einem Posting auf dessen blaue Betreffzeile klickst ("Re: blablabla"), dann bekommst Du als URL einen Link zu genau diesem Posting. Das ist manchmal ganz praktisch. ;)


Karm war seit anderthalb Monaten nicht mehr online.  :icon_sad: Wünsche ihm alles Gute!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Zitat von: MMeXX am 10 November 2012, 10:54:00
Wie ist denn bei den technischen Sachen dein derzeitiger Plan? Also eine ungefähre Gewichtung der geplanten Änderungen? Was soll kommen, was ist "wichtiger", was "unwichtiger"? Damit ein ungefährer Abgleich besteht, bzw. gezielt zu diesen Sachen Anmerkungen gemacht werden können im Vorfeld.

ratz

Zitat von: pm.diebelshausen am 11 November 2012, 03:50:21

Karm war seit anderthalb Monaten nicht mehr online.  :icon_sad: Wünsche ihm alles Gute!

Vor ein paar Tagen hat er immerhin schon wieder eine DVD eingetragen  :respekt:

Mayoko

Gibt es inzwischen ein paar Neuigkeiten aus dem Hause OFDb?(Ich weiß, ich bin wieder extrem Neugierig^^)

P.S: Karm wenn du das liest: Auch von mir noch mal alles Gute!  :icon_cool:

Don´t worry, be happy!

Dr. Kosh

Zitat von: Mayoko am 11 Dezember 2012, 10:33:33
Gibt es inzwischen ein paar Neuigkeiten aus dem Hause OFDb?(Ich weiß, ich bin wieder extrem Neugierig^^)

Der Vorweihnachtstrubel ist nun langsam überstanden - dafür steht dann das nicht minder arbeitsintensive Nachweihnachtsgeschäft auf dem Programm. Immerhin werden alle neuen Mitarbeiter immer fitter, so daß sich Stück für Stück alles ganz gut einspielen sollte. Unsere neue Webdesignerin (die relativ plötzlich und unerwartet dann auch noch das Flash-Design übernehmen mußte) plant auch bereits das weitere Vorgehen und die Vorstellung im Forum, die sie dann wohl in nicht allzu ferner Zukunft vornehmen wird.

Technische Änderungen (außer "unter der Haube") vermeide ich vorerst ja bewußt, denn es ist ja nicht nur eine Modernisierung des Designs geplant, sondern auch eine Neustrukturierung der Inhalte (Verbesserung der Navigation). Der genaue Ablauf steht noch nicht fest. Mein Plan sieht allerdings vor, daß die Entwicklung quasi "live" von Euch begleitet werden kann, d.h. nach Möglichkeit will ich eine Art "Parallel-OFDb" aufschalten, die dann zu Beta-Zwecken getestet werden kann. Wäre wesentlich geschickter, als einfach irgendwann ein fertiges Produkt zu präsentieren und dann erst eventuelle Mängel oder Unzulänglichkeiten aufzudecken.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Moonshade

Zitat von: Dr. Kosh am 21 Dezember 2012, 20:15:33
Mein Plan sieht allerdings vor, daß die Entwicklung quasi "live" von Euch begleitet werden kann, d.h. nach Möglichkeit will ich eine Art "Parallel-OFDb" aufschalten, die dann zu Beta-Zwecken getestet werden kann. Wäre wesentlich geschickter, als einfach irgendwann ein fertiges Produkt zu präsentieren und dann erst eventuelle Mängel oder Unzulänglichkeiten aufzudecken.


Immer ran damit... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020