OFDb

Der OFDb-Relaunch

Begonnen von Lady Mc Floyd, 10 Januar 2013, 17:52:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lady Mc Floyd

10 Januar 2013, 17:52:07 Letzte Bearbeitung: 10 Januar 2013, 21:02:16 von Moonshade
Hallo liebe Leute,

ich bin die bereits erwähnte Grafik-/Webdesignerin, die sich nun seit Dezember zu dem OFDb-Team dazuzählen kann und für den neuen Look zuständig ist. Ich hoffe, dass wir in einer guten Zusammenarbeit eine gelungene neue OFDb gestalten können.

Wie Dr. Kosh ja bereits erwähnt hat, begrüße ich es sehr, dass ihr so eifrig am Mitüberlegen seid. Als ein sozusagen OFDb-Neuling ist es in meiner Situation einerseits gut, dass ich einen neutralen Blick habe. Anderseits fehlt mir das gewisse Insiderwissen, wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Obwohl ich noch ein bißchen in der "Einfindungsphase" bin, wollte ich euch trotzdem schon einmal über den Stand der Dinge informieren. Da ich gerne auch strukturelle Änderungen vornehmen würde, um der OFDb nicht nur einen optischen sondern auch einen inhaltlichen neuen Wind zu verleihen, gibt es natürlich so einiges was vorher geplant und durchdacht werden muss.

Ich möchte diese Diskussion gerne neu starten, um auch inhaltliche Dinge ausführlich mit euch durchgehen zu können. Ich habe eure Beiträge (ich hoffe, ansatzweise genug) zu diesem Thema gelesen und werde diese versuchen zu berücksichtigen. Euer Engagement und eure Ideen waren also nicht für die Katz.

Da nicht nur ein neues ,,Skin" erstellt wird sondern auch eine komplett neue Struktur, hoffe ich auch potentielle neue Nutzer besser für die OFDb begeistern zu können. Und euch natürlich mit dem neuen Design.

Die Struktur ist der Hauptpunkt in meinen Augen, da ein sinnvoller Umgang gewährleistet sein muss, damit das Design auch ,,funktionieren" kann. Dabei ist eine klare Gliederung vonnöten. Neue User sollen auf den ersten Blick verstehen was die OFDb ist und und vor allem sollte dem User die erste Erkundungstour so leicht wie nur irgend möglich gemacht werden.

Womit ich euch gleich zu Beginn beschäftigen möchte, sind ein paar Fragen, bei denen ich eure Erfahrung brauche, um den Kern dieses Projekts besser verstehen zu können. Bitte antwortet auf die Fragen ehrlich oder gar nicht.

1. Welche Optionen habt Ihr noch nie oder selten genutzt oder findet Ihr überflüssig?

2. Was darf in euren Augen nicht auf der Startseite fehlen?

3. Wie seit Ihr, zu beginn, auf die OFDb gekommen?

So, dann legt mal los! ;)

Mr. Blonde

10 Januar 2013, 18:17:07 #1 Letzte Bearbeitung: 10 Januar 2013, 18:34:59 von Mr. Blonde
Huhu, schön, dass Du da bist!

Ich habe noch nie das WEB-TV Feature benutzt, weiß nichtmal, was das ist. Ansonsten finde ich die Frank Trebbin-Ecke sinnlos, da Sie viel zu weit unten auftaucht, genau so wie der Review-Tipp. Wenn schon, sollte sowas ins Auge springen oder gar nicht auf der Start Seite zu sehen sein. Ein Tipp geht soweit unten unter. Will damit nur sagen, dass es suboptimal etwas anpreisen zu wollen, was gar nicht auf den ersten Blick zu sehen ist.

Auf der Startseite sollten natürlich zu finden sein:

* Die Suchfunktion harr harr (die erweiterte Suchfunktion könntedirekt klein unter die Suchleiste und bräuchte nicht nochmal einen großen Button)
* Mein Profil, also Zugang zum Account
* Reviews/Fassungen und co. könnten über einen Extrabereich, also Link angezeigt werden, vor allem die ganzen Dinge, die man erst sieht, wenn man
ewig runterscrollt, sollten überdacht werden, ob die auf die Startseite müssen

Ich hatte jahrelang das Lexikon des internationalen Films, als ich noch kein Internet hatte. Als dann das Internet zu Hause war, habe ich SOFORT nach einer Online-Alternative gesucht und da kam die OFDb raus. Und seit dem bin ich dabei. (2004 müsste das gewesen sein)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Akayuki

Erst einmal Hallo und Willkommen an Bord. :respekt:

Zitat von: Lady Mc Floyd am 10 Januar 2013, 17:52:07
Womit ich euch gleich zu Beginn beschäftigen möchte, sind ein paar Fragen, bei denen ich eure Erfahrung brauche, um den Kern dieses Projekts besser verstehen zu können. Bitte antwortet auf die Fragen ehrlich oder gar nicht.

1. Welche Optionen habt Ihr noch nie oder selten genutzt oder findet Ihr überflüssig?

Ich für meinen Teil habe noch nie die Rubrik "Web-TV" genutzt. Um ehrlich zu sein hatte ich mir anfangs unter dieser Funktion auch etwas anderes vorgestellt.
Z.B. das dieses Feature eher in die Richtung von einer Funktion á la "Heute im TV" geht.


Zitat von: Lady Mc Floyd am 10 Januar 2013, 17:52:07
2. Was darf in euren Augen nicht auf der Startseite fehlen?

Die aktuellen Review-Tipps sind für mich immer wieder hochinteressant zu lesen. Zudem dürfen natürlich auch nicht die neusten Einträge fehlen. (Inhaltsangaben, Fassungen, Filme und vor allem Reviews)
Auch die News und Schlagzeilen Ecke ist meiner Meinung nach ein wesentlicher Bestandteil der Startseite.


Zitat von: Lady Mc Floyd am 10 Januar 2013, 17:52:07
3. Wie seit Ihr, zu beginn, auf die OFDb gekommen?

Ich hatte irgendwann Anfang 2002 nach einem Film in Google gesucht und bin dabei dann auf die OFDb gestoßen. Damals war ich im Vergleich zu meinen bisherigen Suchergebnissen allerdings sofort von der Informationsfülle begeistert. So habe ich dann nach weiteren Filmen gesucht und bin irgendwann nicht mehr von der Seite losgekommen...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


wusselpompf

10 Januar 2013, 18:30:20 #3 Letzte Bearbeitung: 10 Januar 2013, 18:35:59 von wusselpompf
Hallo und herzlich willkommen. Freut mich, dass es nun richtig losgeht. Hier wurden ja schon lange viele Neuerungsvorschläge gesammelt, was für dich wahrscheinlich bedeutet, mit hohen Erwartungen und vermutlich hunderten Vorschlägen konfrontiert zu werden. :) Nichtsdestoweniger glaube ich das die ofdb-Reform eine tolle und spannende Aufgabe für alle Beteiligten werden wird.
Um deine Fragen zu beantworten:

Zitat von: Lady Mc Floyd am 10 Januar 2013, 17:52:07
1. Welche Optionen habt Ihr noch nie oder selten genutzt oder findet Ihr überflüssig?
Ich persönlich habe die Disc-Area noch nie verwendet, und mich daher auch nie damit befasst, aber scheint mir damit eine Doppelung von Funktionen der "normalen" ofdb vorzuliegen (?). Außerdem finde ich die Filmbewertung nach Schauspielern / Regisseuren nicht sonderlich hilfreich.

Zitat2. Was darf in euren Augen nicht auf der Startseite fehlen?
Definitv die Suchfunktion - ich denke das zentralste Element überhaupt. Außerdem finde ich die Anzeige neuer Reviews, Fassungen, Filme immer sehr interessant.

Zitat3. Wie seit Ihr, zu beginn, auf die OFDb gekommen?
Ich weiß nicht mehr genau, wie ich am Anfang auf die ofdb gestoßen bin, aber für mich ist nach wie vor das beste, wichtigste und zentralste an der gesamten Datenbank die Fassungseinträge. Deren Bedeutung für nutzen und Stellenwert der ofdb kann man gar nicht hoch genug bewerten!
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

666psheiko



Hallo und herzlich Willkommen!

Zitat von: Lady Mc Floyd am 10 Januar 2013, 17:52:07
1. Welche Optionen habt Ihr noch nie oder selten genutzt oder findet Ihr überflüssig?

2. Was darf in euren Augen nicht auf der Startseite fehlen?

3. Wie seit Ihr, zu beginn, auf die OFDb gekommen?


Zu 1: Web-TV

Zu 2: Hier muss ich leider sagen, dass alles da ist, was ich für wichtig halte, aber auch zuviel was (nur?) ich nicht brauche.

Zu 3: Ich habe früher über eine Videothek indizierte und ungeschnittene 80er Actioner bestellt und der Betreiber der Videothek schaute vorher immer auf ofdb.de ob die Fassung die er für mich bestellen sollte auch wirklich ungeschnitten war, die OFDb selbst hatte, glaube ich, zu diesem Zeitpunkt noch keinen Online-Shop.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

pm.diebelshausen

10 Januar 2013, 21:19:36 #5 Letzte Bearbeitung: 10 Januar 2013, 21:27:01 von pm.diebelshausen
Hallo, willkommen und: schön, von Dir zu hören. Wir sind alle sehr gespannt und hoffnungsvoll. Oder ich jedenfalls.

Zitat von: Lady Mc Floyd am 10 Januar 2013, 17:52:07
1. Welche Optionen habt Ihr noch nie oder selten genutzt oder findet Ihr überflüssig?
Nie:
- Kinostarts
- Web-TV
- Partnerseiten
- Mobil unterwegs?

Fast nie:
- Disc Area

Sehr selten:
- Marktplatz

Zitat von: Lady Mc Floyd am 10 Januar 2013, 17:52:07
2. Was darf in euren Augen nicht auf der Startseite fehlen?

Was in meinen Augen ruhig fehlen darf:
- Link zu Partnerseiten
- Kasten "Filmbewertung"
- Links zu den Bereichen, die ich nicht nutze (s.o.)
- Trebbin

Was  unbedingt da sein sollte:
- Review-Tipps
- Outtake (wenn er halbwegs aktuell ist)
- News
- Suchfunktion


Eher optional sehe ich (aber es kommt auch sehr auf die Art und Weise der Präsentation an):
- Neueintrag von Filmen
- Nekrolog
- Geburtstage
- neueste Einträge
- Demnächst im Kino


Zitat von: Lady Mc Floyd am 10 Januar 2013, 17:52:07
3. Wie seit Ihr, zu beginn, auf die OFDb gekommen?

Keine Ahnung, weiß ich überhaupt nicht mehr. Wahrscheinlich irgendwie über Internetrecherche zu Filmen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Bretzelburger

Hallo erst einmal - und in Einem möchte ich Mr.Blonde widersprechen. Trotz der ewigen Scrollerei scheint auch das "untere Angebot" angenommen zu werden. Gerade beim Klassiker-Tipp fällt mir auf, wie extrem häufig plötzlich Filmreviews zu unbekannten Filmen angesehen werden, die sonst Jahre für die selben Zugriffszahlen bräuchten. Man sieht daran, dass durchaus Interesse an solchen Filmen vorhanden ist, die einfach nur Niemand mehr kennt (oder nie gekannt hat). Für mich eine Rubrik, die eher erweitert gehört, denn in den meisten Medien werden nur die aktuellen Filme besprochen.

aber genauer zu deinen Fragen:

zu 1: Disc Area, Web TV, Partnerseiten, Filmbewertung nach Darstellern, Marktplatz und Online-Shop extrem selten

zu 2: Neueinträge, Review Tipps (neu und Klassiker), demnächst im Kino

zu 3: ich bin 2006 bei der OFDB (gefunden per Google) geblieben, weil man hier unkompliziert eigene Kritiken schreiben konnte

Viel Glück

Mr. Blonde

10 Januar 2013, 21:49:51 #7 Letzte Bearbeitung: 10 Januar 2013, 21:56:11 von Mr. Blonde
Ich gehe ganz stark davon aus, dass das Angebot noch deutlicher wahrgenommen wird, wenn es für jeden User und vor allem für die, die nicht wissen, was sich unten alles tummelt, sofort auf einen Blick ersichtlich ist. Ich finde nur, diese wichtigen Sachen, also die Arbeit, die sich die User mit Fassungen, Reviews usw. machen, sollte nicht so weit unten versteckt sein.

Und Sachen wie "Tipps", die ja eigentlich besonders hervorgehoben sein sollten, da ja eine Leseempfehlung, haben einfach nichts so weit unten verloren. Ist nur meine Meinung. ;)

Edit:

Irgendwie müsste einfach alles weiter nach oben, die zwei riesigen Werbebanner verschieben die ganzen elementaren Dinge, wie eben Reviews, Fassungen usw. unnötig nach unten und damit aus den Augen.

Auch solche großen leeren Flächen sind dafür wohl der Grund:



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX

10 Januar 2013, 23:20:47 #8 Letzte Bearbeitung: 10 Januar 2013, 23:24:07 von MMeXX
Zitat von: Lady Mc Floyd am 10 Januar 2013, 17:52:07
Womit ich euch gleich zu Beginn beschäftigen möchte, sind ein paar Fragen, bei denen ich eure Erfahrung brauche, um den Kern dieses Projekts besser verstehen zu können. Bitte antwortet auf die Fragen ehrlich oder gar nicht.

1. Welche Optionen habt Ihr noch nie oder selten genutzt oder findet Ihr überflüssig?

2. Was darf in euren Augen nicht auf der Startseite fehlen?

3. Wie seit Ihr, zu beginn, auf die OFDb gekommen?

So, dann legt mal los! ;)

Ahoi und Willkommen im Forum!

1.
Auf allen OFDb-Seiten: Die "Social Network"-Felder ("Gefällt mir", "g+") nutze ich überhaupt nicht. Die Marktplatz-Funktion nutze ich insgesamt eher selten. Die "Export"-Funktion der Filmsammlung benötige ich ebenso gar nicht.

Von der Startseite: Die "Geburtstage und Nekrolog"-Detailansicht nutze ich selten, da sie mMn zu unübersichtlich gestaltet ist (erst die Verstorbenen, dann die Geburtstagskinder). Die "Partnerseiten"-Geschichte ist (u.a. durch haufenweise tote Links) ebenfalls unnütz. "Web-TV" nutze ich ebenfalls nicht. Als ich gerade mal geklickt habe, habe ich auch nichts weiter angezeigt bekommen (AdBlock?).


2.
Was nicht fehlen sollte (in nicht gewichteter Reihenfolge):
- Die neuesten Einträge (wie auch jetzt: Filme, Reviews, Inhaltsangaben, Fassungen; vor allem ist auch der Umfang [je 5] in Ordnung; eventuell optisch ansprechender mit Mini-Poster o.ä.)
- eine Suche
- Login/Logout-Möglichkeit
- die Möglichkeit eine/n Film/Person einzutragen
- Review-Tipps
- Kinostarts (eventuell optisch ansprechender mit Mini-Poster o.ä.)
- der momentan vorhandene Direkt-Link zu "User-Center"
- News (idealerweise mit mehr Beteiligung)
- The Outtake (dito)
- der Link zum Gemeinschaftsforum
[- Einführungsvideos zu den elementaren Sachen (Filme, Fassungen eintragen)]
[- "Administration"-Knöpfchen]

3.
Ich habe "beste Filmseite der Welt" bei Google eingegeben. ...glaube ich, vielleicht war es aber auch anders. Wahrscheinlich war es so, dass ich damit begann, DVDs zu sammeln und irgendwie eine Art Ordnung haben wollte.


EDIT:
Der Kern dieses Projekts OFDb, liegt meiner Meinung nach übrigens darin, möglichst genau Informationen zu den einzelnen Fassungen der Unzahl von Filmen zu liefern. Alles andere ist Bonus/Leckerli/mehr Spaß/Extra. Von unternehmerischer Seite aus ist natürlich der Shop sicher ein (oder sogar der?) Kern der Geschichte geworden.

pm.diebelshausen

Zitat von: MMeXX am 10 Januar 2013, 23:20:47
Der Kern dieses Projekts OFDb, liegt meiner Meinung nach übrigens darin, möglichst genau Informationen zu den einzelnen Fassungen der Unzahl von Filmen zu liefern.

Jepp! Sehe ich genauso.  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Jared Kimberlain

Zitat von: Lady Mc Floyd am 10 Januar 2013, 17:52:07
Womit ich euch gleich zu Beginn beschäftigen möchte, sind ein paar Fragen, bei denen ich eure Erfahrung brauche, um den Kern dieses Projekts besser verstehen zu können. Bitte antwortet auf die Fragen ehrlich oder gar nicht.

1. Welche Optionen habt Ihr noch nie oder selten genutzt oder findet Ihr überflüssig?

2. Was darf in euren Augen nicht auf der Startseite fehlen?

3. Wie seit Ihr, zu beginn, auf die OFDb gekommen?

So, dann legt mal los! ;)


Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen, schön das du jetzt da bist.  ;)

Gar nicht genutzte Optionen sind bei mir
- Web-TV
- Partnerseiten

Auf der Startseite sollte eigentlich fast alles so bleiben (finde ich). Allerdings könnte man die Eintragsoptionen Film / Person in meinen Augen durch einen Verweis von der Startseite nehmen, das ist ja vermutlich micht die erste Idee beim Besuch (die Filmsuche ist natürlich elementar).
Die Filmbewertung nach Personen in Gruppen halte ich auch nicht zwingend auf der Startseite für nötig.
Die Disc Area nutze ich sehr selten, müsste von mir aus auch nicht auf der Startseite sein, vielleicht eher ein Verweis in der erweiterten Suche (?).
Alles andere möchte ich nicht missen, da schaue ich immer wieder mal rein.
Der Geburtstagskalender ist auch nicht so in meinem Fokus, dagegen der Nekrolog schon sehr häufig betrachtet.

Zu ofdb gekommen bin ich durch das Hobby Film. Gerade im Kaufverhalten zu der Zeit, wo es bei weitem nicht alle Filme auf DVD gab, wurde immer mal wieder von einem Verkäufer oder Bekannten auf die ofdb verwiesen. Da musste ich mir das natürlich anschauen. Also Mundpropaganda.

Viel Spass bei uns.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Mayoko

Zitat von: Lady Mc Floyd am 10 Januar 2013, 17:52:07
1. Welche Optionen habt Ihr noch nie oder selten genutzt oder findet Ihr überflüssig?

2. Was darf in euren Augen nicht auf der Startseite fehlen?

3. Wie seit Ihr, zu beginn, auf die OFDb gekommen?

So, dann legt mal los! ;)

^

Hi und herzlich Willkommen. :icon_cool:

Zu 1:
- Web TV (Dachte das wäre was nützliches wie EPG^^)
- Disc Area (Weil es auch optisch nicht so ansprechend ist)
- Partnerseiten
- "Schnellbewertung" von Personen außen rechts

Zu 2:
- Neuste Einträge (Natürlich dann optisch aufpoliert mit Filmpostern/ eventuell auch mit Mini-Benutzerbild sowie vielleicht auch kleine Textauszüge zu Reviews, Inhaltsangaben... usw.)
- Suchfunktion (Natürlich aktualisiert)
- Review-Tipps (Optisch ansprechender mit Filmposter usw.)
- Vielleicht eine richtige EPG Funktion?

Zu 3:
Das ist noch nicht sooo lange her. Aber ich habe eine Seite gesucht wo ich gute Kritiken lesen (später auch schreiben  ;)) kann. Mit der OFDb hab ich sie dann gefunden.

Don´t worry, be happy!

matthay1980

Herzlich Willkommen und auf ein gutes gelingen!!!

1. Welche Optionen habt Ihr noch nie oder selten genutzt oder findet Ihr überflüssig?
-> Web-TV
-> Die offizielle Frank Trebbin-Ecke
-> Filmbewertung

2. Was darf in euren Augen nicht auf der Startseite fehlen?
-> Suchen in der OFDb
-> Eintragen in die OFDb
-> User-Center (Login)
-> Demnächst im Kino
-> Geburtstage und Nekrolog

3. Wie seit Ihr, zu beginn, auf die OFDb gekommen?
-> Durch einen Bekannten

Moonshade

Zitat von: Lady Mc Floyd am 10 Januar 2013, 17:52:07


1. Welche Optionen habt Ihr noch nie oder selten genutzt oder findet Ihr überflüssig?

2. Was darf in euren Augen nicht auf der Startseite fehlen?

3. Wie seit Ihr, zu beginn, auf die OFDb gekommen?


1.) Ich nutze weder Web-TV, noch sehe ich mir die Partnerseiten an. Shop und Filmsammlung sind bei mir überflüssig, aber haben generell genauso hohen Stellen wert wie die Disc-Area, die ich auch nicht nütze. Als Co-Admin puzzle ich aber sowieso mehr an Beiträgen herum, korrigiere, führe die Kinostarts oder schreibe Kritiken und IA's (ich bin also nicht der tpyische Nutzer). Geburtstage, Nekrolog und Trebbin sind imho nicht besonders wertvoll, erstere könnte man auch "verstecken", die müßten nicht ständig präsent sein. Die Filmbewertung ist auch nicht so wichtig ganz oben.

2.) Zur Startseite wird seit Jahren gesammelt und gepostet, da solltest du die letzten Bemühung auch noch mal hervorstöbern. Da gibts noch mehr zu entdecken, auch Vorschläge.
Meine 2 Cents dazu: die beiden zentralen Werbungen, die praktisch den ersten Eindruck bestimmen, sind ein Schuß ins Knie. Die Bildschirmbreite wird wegen des Rahmens nicht ordentlich genutzt, zuviel steht leer. Eine Werbung weg oder an den Rand, die neuesten Einträge höher. Geburtstage und Nekrolog verbergen, die Benutzerleiste links vergrößern, die wird dauernd übersehen. Betonung der Forumsverbindung, wird ebenfalls dauernd übersehen. Gilt auch für die FAQ. Die Suchfunktion ist wichtig, die Suche selbst seit Jahren eine absolute Katastrophe. Die Reviewtipps können auch seitlich gelagert werden, auf jeden Fall etwas höher, die Schriftgröße könnte etwas anziehen, vor allem, weil Normaluser ja auch noch mit Pop-Ups gepestet werden. Eine betontere Aufwertung des zentralen Suchfensters könnte auch nicht schaden. Insgesamt ist die Startseite zu lang, man könnte das besser staffeln, wenn man die Seitenbreite mehr ausnützen würde.

3.) Ich hab die Seite anno 2000 etwa über eine längst eingestellte Suchmaschine gefunden, als ich nach Filmkritiken gesucht habe. Wegen der Bewertungsfunktion bin ich hängen geblieben. Der Rest ist Geschichte...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Stefan M

1. Auf der OFDb nutze ich, wenn ich mir das mal so ansehe, eigentlich sehr wenige Optionen, vor allem regelmäßig. Bei der Leiste links auf der Startseite klicke ich häufig "Neue Einträge anzeigen" an, sporadisch auch mal "Ranglisten", weil mich Statistiken einfach seit jeher interessieren, den Rest überhaupt nicht. Eher selten aktualisiere ich meine Filmsammlung (meistens wenn mir grad langweilig ist  ;)).

2. Das A und O und damit auch unverzichtbar für mich ist natürlich die Suchfunktion. Die braucht es einfach. Wenn ich die OFDb konsultiere, dann in erster Linie, um einen Titel einzugeben und mir die Kritiken dazu durchzulesen und die Bewertungen anzusehen. Die Möglichkeit, das User-Center zu betreten, sollte auch nach wie vor auf der Startseite gegeben sein. Von den neuesten Einträgen (Reviews, Inhaltsangaben, Filme, Fassungen) interessieren mich höchstens die Reviews, wenn dort grad ein interessanter Film auftaucht. Da es aber eben auch "Neue Einträge anzeigen" gibt, wo dann neben den Reviews auch die Namen der Schreiberlinge stehen, gehe ich - wie oben angegeben - immer auf eben das Feld. Über die Rubrik "Demnächst im Kino" scrolle ich als Nicht-Kinogänger unachtsam drüber, wie auch über die "News und Schlagzeilen". Die Geburtstage und den Nekrolog finde ich immer ganz interessant, aber bin ebenfalls der Meinung, daß man daraus eine Funktion machen könnte, mit der man die Geburtstagskinder und jüngst Verstorbenen auf- und zuklappen könnte. Die Review-Tips müssen bleiben, die Trebbin-Ecke nicht. "The Outtake" würde ich anklicken, wenn sich dort wieder häufiger was tun würde.

Zusammenfassend, was unbedingt auf der Startseite bleiben sollte:

- "Suchfunktion" und "Eintragen eines neuen Films/einer neuen Person"
- "User-Center"-Link
- in platzsparender Variante "Geburtstage und Nekrolog"
- prominenter plaziert: "Review-Tips"

3. Auf die OFDb müßte ich, wenn ich nach dem Anmeldungsdatum gehe, 2001 gestoßen sein. Damals habe ich mich sehr über die FSK-16-Fassung von "Nightmare on Elm Street" auf RTL 2 aufgeregt, den ich ein paar Jahre zuvor auf RTL mal in wesentlich vollständigerer Fassung gesehen hatte. Über Yahoo habe ich dann danach gesucht, was fehlte, und dabei bin ich auf die Fassungseinträge des Films auf der OFDb aufmerksam geworden - und eben auch schnell auf all die Möglichkeiten, die die Seite noch bietet.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Phantastik

Zitat1. Welche Optionen habt Ihr noch nie oder selten genutzt oder findet Ihr überflüssig?
Web-TV
Zitat2. Was darf in euren Augen nicht auf der Startseite fehlen?
In etwa wie jetzt.
Zitat3. Wie seit Ihr, zu beginn, auf die OFDb gekommen?
Hab mal nach brauchbaren Info-Seiten für DVDs gesucht. Bei OFDb noch anfangs den Chef via "support" mit Hinweisen auf faule Einträge via E-Mail beglückt, kurz danach habe ich mich dann registriert ;-).

Phantastik

pm.diebelshausen

11 Januar 2013, 22:01:32 #16 Letzte Bearbeitung: 11 Januar 2013, 22:06:47 von pm.diebelshausen
Wenn eine Schnellübersicht der aktuellsten Neueinträge von Filmen, Fassungen, Inhaltsangaben und Reviews bliebe, dann fände ich es schön, wenn der Username des Einträgers da auch schon (klein) angezeigt würde. Aus zwei Gründen: zum einen ist das eine freundliche Geste in Richtung der zahlreichen fleißigen User und ihrer freiwilligen und dennoch oft guten und aufwändigen und letztlich auch für die OFDb grundlegend wichtigen Arbeit; und zweitens animieren manche Namen nochmal anders zum anklicken.




Zitat von: MMeXX am 10 Januar 2013, 23:20:47"beste Filmseite der Welt"
Siehe http://forum.chip.de/film-fernsehen/beste-filme-kino-seite-292767.html

Ist allerdings fast 10 Jahre her...  :popcorn:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

vodkamartini

Zitat von: Lady Mc Floyd am 10 Januar 2013, 17:52:07

1. Welche Optionen habt Ihr noch nie oder selten genutzt oder findet Ihr überflüssig?

2. Was darf in euren Augen nicht auf der Startseite fehlen?

3. Wie seit Ihr, zu beginn, auf die OFDb gekommen?

So, dann legt mal los! ;)


zu1:
Überflüssig bzw. deplatziert und störend finde ich die zwei riesigen Werbebanner oben auf der Seite. Geburtstage und Nekrolog und Frank Trebbin sowie Filmbewertung und "News und Schlagzeilen" brauche ich ebenfalls nicht an so exponierter Stelle bzw. gar nicht. Web-TV, Shop, Disc-Area und Partnerseiten sind für mich nicht relevant, was aber eben nur meine persönliche Meinung ist.

zu2:
Ganz wichtig ist die Suchfunktion, die ruhig größer ausfallen dürfte. Auch die Review-Tipps sollten wesentlich exponierter sein, da sie zeigen, dass die ofdb nicht nur eine Datenbank ist und es viele (Tendenz abnehmend  ;)) ambitionierte User gibt, die sich auch mit älteren Fimen fundiert auseinander setzen. "Demnächst im Kino" halte ich für ein interessantes Feature, allerdings dürfte es ruhig weiter unten platziert werden. Wie Monnshade schon schrieb, könnte man die Breite der Seite erheblich sinnvoller nutzen.

zu3:
Ich bin Ende 2006 über die Empfehlung eines Freundes zur ofdb gekommen. Hauptsächlich hat mich dabei der Review-Bereich interessiert und dabei die Möglichkeit recht unkompliziert eigene Texte einstellen zu können. Die jeweiligen Fassungen waren für mich nur von sekundärer Bedeutung. Bei den zusätzlichen Informationen zu den Filmen (Besetzung etc.) hinkt man der imdb nach wie vor recht deutlich hinterher.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

RoboLuster

Hi.

Die Disc-Area ist soweit auch in der Erweiterte Suche Funtion untergebracht, imo, bis auf wenige Parameter.

Shop und Marktplatz sind wohl unerlässlich. Die Partnerseiten zu streichen ist vielleicht etwas "unkollegial" in Bezug auf die Partnerschaften, habe ich aber auch noch nie durchgesehen.

Kann weg:  Zu den Foren und FAQ.  Nein, Zu den Foren könnte besser zu erkennen sein, ist leicht zu übersehen, hab ich gehört.

Web-TV, habe ich noch nie draufgeklickt.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

666psheiko

@  Lady Mc Floyd

Machst du nur Optik oder auch Technik?


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Lady Mc Floyd

Hallo Ihr alle,
zu erste einmal möchte ich mich bei Euch bedanken, für Euer herzliches Willkommen heißen.

Ich freue mich sehr über das Interesse und Eure Informationsbereitschaft.
Ich werde nicht auf jeden Kommentar eingehen können, aber ich werte sie aus, um sie in die neue Struktur einfließen zu lassen.

Zitat von: 666psheiko am 13 Januar 2013, 21:19:07
@  Lady Mc Floyd

Machst du nur Optik oder auch Technik?

Ich mache hauptsächlich das Layout und den damit verbundenen neuen Aufbau.
Mit Dr. Kosh zusammen, werden wir den technischen Teil "Hand in Hand" erarbeiten.
So ist es geplant.  :D

pm.diebelshausen

Na, dann macht es bitte, bitte so, dass es funktioniert, optisch an der Oberfläche und strukturell in der Tiefe - nicht so, dass es allen gefällt!  :icon_neutral:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

reggie

Also ich muss ja sagen das mir die Struktur genau so gefällt wie sie jetzt auch ist. Nur ein paar kleine Kinderkrankheiten gehören ausgebessert, das hat aber nichts mit der Struktur oder dem Design zu tun...

Nun gut...


1. Welche Optionen habt Ihr noch nie oder selten genutzt oder findet Ihr überflüssig?
Web Tv, Disc Area, Partnerseiten, geschweige denn auf irgendeine der Werbung geklickt...
Ansonsten wurde alles fleissig genutzt...

2. Was darf in euren Augen nicht auf der Startseite fehlen?

Ganz Klar die Suche, Das Feld fürs eintragen neuer Filme!

3. Wie seit Ihr, zu beginn, auf die OFDb gekommen?

Puh hab mich 2002 in der Ofdb angemeldet, warscheinlich bin ich auf die Ofdb gekommen um zu sehen ob ein Film Uncut ist oder nicht. In irgend einem Forum werde ich wohl von der Ofdb gelesen haben...

Lady Mc Floyd

Hallo alle zusammen,

da bin ich wieder...
Erst einmal folgendes ->

Zitat von: pm.diebelshausen am 14 Januar 2013, 18:21:45
Na, dann macht es bitte, bitte so, dass es funktioniert, optisch an der Oberfläche und strukturell in der Tiefe - nicht so, dass es allen gefällt!  :icon_neutral:

Mal abgesehen davon, dass es auch niemals möglich wäre, es jedem recht zumachen, gebe ich mein bestes...  :icon_smile:


Und nun zu den nächsten Fragen die ich gerne von euch beantwortet hätte...


Frage 4.
Wenn Ihr an einem Film Interessiert seit und nach diesem Film "Suchen" wollt. Wie geht Ihr an die Suche ran?
( Benutzt Ihr die Such Funktion auf der Startseite, oder die Erweiterte im Linken Menü oder nutzt Ihr das Quicksearch Fenster, oder ganz anders?)

Frage 5.
Wenn ihr einen Film sucht oder gefunden habt, was genau ist euer Ziel? Welche Information steht bei euch meistens im Mittelpunkt?

Frage 6.
Nutzt Ihr die Möglichkeit das "Theme" in den Optionen (Modern Blue, Old Blue, Retro Style und Terminator:SCC) zu ändern? Wenn ja wie oft nutzt Ihr es, warum nutzt Ihr es und wenn Ihr es nutzt dann welches?


So, dann legt mal los! ;)

quaker

Da ich die ersten Fragen nicht beantwortet habe (warum auch immer), mach ichs zumindest jetzt mal...

4. Suchfunktion auf der Startseite

5. Fassungsübersicht

6. Nein

Mr. Blonde

Huhu.  :hurra:

4. Ich benutze IMMER die Schnellsuche, ohne irgendwo erst draufklicken zu müssen. Halt das Ding oben unter "Suchen in der OFDb"

5. Fassungen, Reviews und ein Bewertungsdurchschnitt

6. Ich benutze das eigentlich nie, also habe mich vor Ewigkeiten für "Old Blue" entschieden, ganz einfach deswegen, weil ich es am längsten aktiv miterlebt habe. Also ne reine Gewöhnungssache. Wenn ich ein Theme gewählt habe, ändere ich es nicht mehr, außer, ich werde gezwungen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

4. Schnellsuche

5. Fassungen, Reviews, Bewertungsdurchschnitt, Cast

6. Ich benutze nur "Old Blue"
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Akayuki

4. Ich benutze zunächst immer die Suchmaschine auf der Startseite. Wenn ich danach weitere Filme suche (was eigentlich immer der Fall ist), benutze ich die Quicksearch Funktion.


5. Fassungen, Reviews, Bewertungsdurchschnitt und Platzierung eines Films (für Serien würde mich der Rang übrigens auch interessieren), Inhaltsangabe, sowie Cast- und Crew.


6. Ich kenne die Funktion zwar, nutze sie aber nicht. Ich finde vor allem sollte die (neue) Standard-Theme überzeugend sein.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Stefan M

4. Suchfunktion auf der Startseite

5. Reviews, Notendurchschnitt, Fassungen (in der Reihenfolge)

6. Nein
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

wusselpompf

Zitat von: Lady Mc Floyd am 25 Januar 2013, 18:30:37
Frage 4.
Wenn Ihr an einem Film Interessiert seit und nach diesem Film "Suchen" wollt. Wie geht Ihr an die Suche ran?
( Benutzt Ihr die Such Funktion auf der Startseite, oder die Erweiterte im Linken Menü oder nutzt Ihr das Quicksearch Fenster, oder ganz anders?)
Ich nehme immer die Standardsuche auf der Startseite, auch wenn ich nach ner bestimmten Fassung suche gehe ich immer über die Filmseite. Dabei musste ich mir leider angewöhnen, bei schwierigen Begriffen (z.B. wenn Sonderzeichen vorkommen, Abkürzungen mit/ohne Punkt etc.) nicht den ganzen Filmtitel einzugeben, sondern nur das Element, dass dann auch sicher gefunden wird - da die Fehlerkorrektur/Toleranz bei Ungenauigkeiten der SuFu einfach unterirdisch ist.

ZitatFrage 5.
Wenn ihr einen Film sucht oder gefunden habt, was genau ist euer Ziel? Welche Information steht bei euch meistens im Mittelpunkt?
Fast immer Fassungen, teilw. Regisseur, Darsteller etc. (obwohl ich da genauso oft auf die imdb zugreife)

ZitatFrage 6.
Nutzt Ihr die Möglichkeit das "Theme" in den Optionen (Modern Blue, Old Blue, Retro Style und Terminator:SCC) zu ändern? Wenn ja wie oft nutzt Ihr es, warum nutzt Ihr es und wenn Ihr es nutzt dann welches?
Ja, nutze ausschließlich Old Blue - einfach um die Werbung erträglich zu machen.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020