OFDb

Der OFDb-Relaunch

Begonnen von Lady Mc Floyd, 10 Januar 2013, 17:52:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Moonshade

4.) Meistens die Schnellsuche auf der Startseite, sofern mir gewisse Titeldetails oder Namen bekannt sind. Für detaillierte Suchen ohne genaue Anhaltspunkte auch mal die "extended", aber die ist so schwach sortiert, daß meistens zu viele Ergebnisse auf Schlüsselwörter, Genres odes Jahrzehnte rauskommen. Müßte feier getuned werden.

5.) Filmindentifikation, Fassungen

6.) Old Blue, keine Wechsel seit 13 Jahren!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

25 Januar 2013, 22:18:45 #31 Letzte Bearbeitung: 25 Januar 2013, 22:21:50 von pm.diebelshausen
Frage 4:
Ich benutze hauptsächlich die Suchfunktion auf der OFDb-Seite, auf der ich gerade bin, also hauptsächlich die der Startseite oben links und Quicksearch auf den anderen Seiten oben rechts. Die erweiterte Suchfunktion nutze ich sehr selten und dann meist, um innerhalb meiner eigenen Filmsammlung z.B. nach Darstellern oder auch Regisseuren zu suchen (ganz unten "nur Meine Filmsammlung durchsuchen").

Frage 5:
Die für mich wichtigsten Infos sind: (Original-/Alternativ-)Titel, Land, Jahr, Regie, Darsteller, OFDb-Bewertungen (klicke ich auch differenziert durch), Reviews (im Zusammenhang mit der jeweiligen Bewertung) und Fassungen auf DVD und Blu-ray. Externe Reviews und weitere Links sowie "zusätzliche Infos" sind mir völlig unwichtig.

Frage 6:
Ich habe ziemlich am Anfang, vor ca. 5 Jahren, mal das Theme auf "Terminator:SCC" geändert, weil mir der Look am meisten zusagte und am wenigsten Firlefanz zu haben schien und weil der Seitenaufbau offenbar wesentlich schneller lief, vor allem auch auf "fremden" PCs. Seither habe ich die Theme-Funktion fast nie, nur mal testweise genutzt.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Reiben

1. Werbung nutze ich nicht und ignoriere sie. Kinostarts, Disc-Area, Web-TV, Partnerseiten, Filmbewertung nach Personen, Nekrolog, Geburtstage, Frank-Trebbin-Ecke, Marktplatz, Filmsammlung, OFDb-Shop

2. Direkter Zugan zum eigenen Profil, Übersicht der neuesten Einträge, Direkter Zugirff auf Ranglisten und Statistiken, Suchfunktion

3. Über die Empfehlung von Freunden

4. Meist über die Startseite, beim Stöbern dann über die Quicksearch-Leiste. Die erweiterte Suche nur bei dem Versuch Filme zu identifizieren, oder um besitmmte Länder-Genre-Jahr-Kombinationen zu finden, in der Hoffnung auf noch unbekanntes zu stoßen.

5. Regie, Schauspieler und Inhaltsangabe sind für mich dass wichtigste. Danach folgen Veröffentlichungen und Reviews.

6. Am Anfang habe ich "Old Blue" benutzt, aber "Modern Blue" war dann irgendwann komfortabler.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

MMeXX

26 Januar 2013, 10:13:10 #33 Letzte Bearbeitung: 26 Januar 2013, 10:18:44 von MMeXX
Ich bin übrigens der Meinung, dass die Startseite - wie auch die Filmseiten - gar nicht großartig inhaltlich geändert werden müssen. Ein paar Sachen könnten vielleicht raus (bzw. an andere Stelle wandern oder "ausklappbar" sein), aber insgesamt ist da meines Erachtens höchstens Korrekturarbeit im Detail nötig.

Zitat von: Lady Mc Floyd am 25 Januar 2013, 18:30:37Frage 4.
Wenn Ihr an einem Film Interessiert seit und nach diesem Film "Suchen" wollt. Wie geht Ihr an die Suche ran?
( Benutzt Ihr die Such Funktion auf der Startseite, oder die Erweiterte im Linken Menü oder nutzt Ihr das Quicksearch Fenster, oder ganz anders?)

Frage 5.
Wenn ihr einen Film sucht oder gefunden habt, was genau ist euer Ziel? Welche Information steht bei euch meistens im Mittelpunkt?

Frage 6.
Nutzt Ihr die Möglichkeit das "Theme" in den Optionen (Modern Blue, Old Blue, Retro Style und Terminator:SCC) zu ändern? Wenn ja wie oft nutzt Ihr es, warum nutzt Ihr es und wenn Ihr es nutzt dann welches?

4. Ich gehe da unterschiedlich ran.
(1) Ich gebe auf der Startseite bei der Suche den Filmtitel komplett ein (Artikel mit Komma nach hinten).
(2) Ich nutze von einer Fassungsseite aus die Quicksearch.
(3) Beim Stöbern durch die Shop-Artikel fällt mir ein Film auf, zu dem ich dann über den entsprechenden Shop-Artikel gelange.
(4) Beim Lesen von Foren stolpere ich über einen interessant klingenden Film und klicke auf den dor angegebenen OFDb-Link.
(5) Ich suche nach Filmen eines Schauspielers und gebe seinen Namen bei der Quicksearch ein. Den Suchparameter stelle ich dann entsprechend auf "Person".
(6) Vor dem Neueintrag eines Filmes nutze ich meist die Quicksearch mit dem Parameter "IMDb-Nummer", um zu prüfen, ob der Titel bereits in der Datenbank ist.
(7) Teilweise nutze ich auch die Disc-Area um nach VÖs eines Labels zu suchen.

Die Erweiterte Suche nutze ich eher zum Auffinden bestimmter Fassungen (z.B. Blu-ray Discs mit FSK 16 und deutschem Ton o.ä.). Bei einer möglichen Überarbeitung sollten auf jeden Fall die Freigaben für die Freigaben für die wenigen Länder, bei denen sie anwählbar sind (Großbritannien, USA, Italien etc.) integriert werden und/oder das Ganze komplett mit der "Disc Area" kombiniert werden. Die "Gezielte Identifikation eines Films"-Suchabteilung wäre meines Erachtens nützlicher, wenn man folgende Möglichkeiten hätte:
(1) Man kann nach mehreren Schauspielern gemeinsam suchen (z.B. Schwarzenegger; Stallone o.ä.).
(2) Man kann "Alter des Films" individuell festlegen bzw. nach mehreren Optionen gleichzeitig suchen.
(3) Gleiches (also die Kombinationsmöglichkeit) sollte bei "Herstellungsland" und "Genre" gegeben sein.


5. Auch hier ist das ganz unterschiedlich:
(1) Hat der Film bereits ein Plakat? (Wenn ich den Film gesehen habe:) Hat der Film bereits eine Inhaltsangabe? Ist die Darstellerliste in Ordnung (fehlen Darsteller, sind Darsteller fälschlicherweise gelistet etc.)? Sind die anderen Daten (Land, Jahr etc.) in Ordnung?
(2) Wie wurde der Film benotet? Und (ggf. wie) habe ich ihn benotet? Sehr schön wäre es, wenn auch bei Serien der Ranglistenplatz angezeigt werden könnte (als technische Neuerung).
(3) (Wenn mich der Film interessiert, ich ihn aber noch nicht besitze:) Welche Fassungen gibt es? Spezieller: Gibt es ihn in Deutschland auf Blu-ray Disc? Wenn nicht, gibt es im Ausland eine Blu-ray Disc (mit Originalton und ggf. deutschen oder englischen Untertiteln)? Wenn nichts entsprechendes eingetragen ist, schaue ich zur Sicherheit in der Regel bei amazon.de/.com/.co/uk nach entsprechenden Artikeln. Wenn keine Blu-ray Disc erhältlich ist, ist eventuell etwas angekündigt? Wenn nicht, gibt es eine DVD (gleiches Spiel wie bei Blu-ray Discs)? Ist ein für mich passender Artikel im Shop oder eventuell gar im Marktplatz erhältlich?
(4) Wie sehen die Fassungen aus? Sind bei einer Fassung Laufzeit und EAN im Bemerkungsfeld angegeben und können verschoben werden? Wenn ich selbst eine (oder mehrere) Fassung(en) besitze, ist(/sind) diese bereits eingetragen? Wenn nein, trage ich die Fassung ein. Wenn ja, übernehme ich sie in "Meine Filmsammlung" und überarbeite/ergänze die Fassung in der Regel sofort (abhängig vom Zeitfaktor).
(5) Wenn ich den Film gesehen habe: Gibt es Besprechungen in der OFDb ("Lokale Reviews" und "Kurzkommentare")? Wenn ja, lese ich diese meistens. Hier würde ich optionale Sortierfunktionen (nach Username, nach Bewertung, nach Eintragungsdatum) sehr begrüßen.
(6) Wenn bei einigen Fassungen die "Gekürzt"-Schere angegeben ist: Gibt es "Zusätzliche Informationen"? Gibt es allgemein "Zusätzliche Informationen"?
(7) Gibt es von dem Film Fortsetzungen o.ä.?
(8) Ein User möchte bei einem bestimmten Film über das Korrekturforum etwas ergänzen/ändern/löschen lassen, hat aber keinen Link angegeben. Dann muss auch die Suche ran.


6. Ich habe lange Zeit "Old Blue" genutzt, bin aber mittlerweile bei "Modern Blue". Meine Freundin nutzt wegen der Farbe "Retro-Style". Da ich mit "Modern Blue" keinerlei Probleme habe und vor allem, da hier alle Funktionen erreichbar sind (bei "Retro-Style" ist die Auswahl meiner Meinung nach etwas geringer), nutze ich das Theme. Allgemein würde ich es aber ganz lustig finden, wenn es mehrere - wenn auch nur farblich unterschiedliche - Themes zur freien Auswahl geben würde.

Fleischsalatmitgurken

Frage 4.
Wenn Ihr an einem Film Interessiert seit und nach diesem Film "Suchen" wollt. Wie geht Ihr an die Suche ran?
( Benutzt Ihr die Such Funktion auf der Startseite, oder die Erweiterte im Linken Menü oder nutzt Ihr das Quicksearch Fenster, oder ganz anders?)


Da ich nahezu immer irgendeine Fassung auf dem Schirm habe: Quicksearch.

Frage 5.
Wenn ihr einen Film sucht oder gefunden habt, was genau ist euer Ziel? Welche Information steht bei euch meistens im Mittelpunkt?


Fast immer geht es mir um die jeweiligen Fassungen. Gelegentlich auch mal um bestimmte Personen, um zu sehen, woran die noch so beteiligt waren.

Frage 6.
Nutzt Ihr die Möglichkeit das "Theme" in den Optionen (Modern Blue, Old Blue, Retro Style und Terminator:SCC) zu ändern? Wenn ja wie oft nutzt Ihr es, warum nutzt Ihr es und wenn Ihr es nutzt dann welches?


Nope.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

Trooper Death

Zitat von: MMeXX am 26 Januar 2013, 10:13:10

Ich bin übrigens der Meinung, dass die Startseite - wie auch die Filmseiten - gar nicht großartig inhaltlich geändert werden müssen. Ein paar Sachen könnten vielleicht raus (bzw. an andere Stelle wandern oder "ausklappbar" sein), aber insgesamt ist da meines Erachtens höchstens Korrekturarbeit im Detail nötig.


Das sehe ich auch so.

Der äußere Rahmen ist einem vertraut - großartiger Änderungen bedarf es m.E. nicht.

Priorität sollten innere Funktionen haben - insbesondere die Suchfunktion.


T.D.

PierrotLeFou

ZitatFrage 4.
Wenn Ihr an einem Film Interessiert seit und nach diesem Film "Suchen" wollt. Wie geht Ihr an die Suche ran?
( Benutzt Ihr die Such Funktion auf der Startseite, oder die Erweiterte im Linken Menü oder nutzt Ihr das Quicksearch Fenster, oder ganz anders?)

Ich gebe unter "Suchbegriff(e):" einen Teil des Titels (oder den ganzen Titel) ein. Falls das mal nicht klappen sollte ("Love" von Eubank war so etwa nicht zu finden), probiere ich es über die Suche nach dem jeweiligen Regisseur...


ZitatFrage 5.
Wenn ihr einen Film sucht oder gefunden habt, was genau ist euer Ziel? Welche Information steht bei euch meistens im Mittelpunkt?

Häufig: Reviews & "weitere Infos" zum Film lesen / Bewertungen anschauen / eine Bewertung abgeben können / eine Fassung zu meiner Filmsammlung hinzufügen

Selten: vor einem Kauf prüfen, welche Fassungen ein falsches Format aufweisen bzw. gekürzt sind / ein Review zum Film eintragen


ZitatFrage 6.
Nutzt Ihr die Möglichkeit das "Theme" in den Optionen (Modern Blue, Old Blue, Retro Style und Terminator:SCC) zu ändern? Wenn ja wie oft nutzt Ihr es, warum nutzt Ihr es und wenn Ihr es nutzt dann welches?

Ich benutze eigentlich seit meiner Anmeldung auf der OFDb "Old Blue" - das ist mir zwar auch schon etwas zu US-Film-lastig & zu gegenwartslastig, aber von den zur Auswahl stehenden themes ist es für mich die beste Wahl. Eine Seite, welche sich als Datenbank versteht und Filme aus aller Welt und von 1888 bis heute sammelt, sollte meines Erachtens schon ein Aussehen zur Verfügung stellen, das nicht bloß das Populäre und Aktuelle in sich birgt... "Old Blue" kommt da noch am ehesten ran.
Grundsätzlich: je mehr Auswahl da bestehen würde, desto häufiger würde ich die themes auch mal wechseln.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mayoko

So, jetzt bin ich dran.  :icon_mrgreen:

Frage 4.
Wenn Ihr an einem Film Interessiert seit und nach diesem Film "Suchen" wollt. Wie geht Ihr an die Suche ran?
( Benutzt Ihr die Such Funktion auf der Startseite, oder die Erweiterte im Linken Menü oder nutzt Ihr das Quicksearch Fenster, oder ganz anders?)


Ich suche wie die meisten. Bei der Startseite, die Suche links. Bei der Filmdetailseite, die Quick-Suche rechts. Vielleicht sollte man sich (optional) beim neuen Layout auf eine Seite einigen (z.B. rechts) um ein einheitliches Bild zu haben? Ist natürlich nicht wichtig, war nur so ne Idee. Wirklich wichtig wäre eine Suchmaschine die z.B. bei der Eingabe Vorschläge macht. (Mini-Bild Vorschau) Auch Kominationen wie von MMeXX angesprochen (zwei Schauspieler verknüpft suchen) wäre ein super Feature für die Erweiterte Suche. Diese könnte man ja direkt als Button(?) unter die normale Suche platzieren. Im Moment ist sie einfach viel zu versteckt...

Frage 5.
Wenn ihr einen Film sucht oder gefunden habt, was genau ist euer Ziel? Welche Information steht bei euch meistens im Mittelpunkt?


Ich interessiere mich vor allem für Reviews und Fassungen. Sortierung nach Note, Datum wäre übrigens echt was feines. Der Bewertungsschnitt und Rang ist mir aber auch sehr wichtig. Ach ja: Führt bitte bitte einen Serien-Rang ein, das wäre echt toll.
Externe Links sind mir nicht so wichtig, und führen sogar oft dazu, dass die Filmdetailseite sehr unüberischtlich wird. Eventuell wäre dazu eine eigene Registerkarte geeignet?
(Sehr optional): Interessant wären übrigens auch Trailer oder Bilder zu Filmen, ich weiß nur nicht ob das so einfach machbar ist...

Frage 6.
Nutzt Ihr die Möglichkeit das "Theme" in den Optionen (Modern Blue, Old Blue, Retro Style und Terminator:SCC) zu ändern? Wenn ja wie oft nutzt Ihr es, warum nutzt Ihr es und wenn Ihr es nutzt dann welches?


Bisher nutze ich das nicht. Aber ich könnte mir auch farblich unterschiedliche Themes vorstellen.

Don´t worry, be happy!

MMeXX

Zitat von: Mayoko am 28 Januar 2013, 10:04:17(Sehr optional): Interessant wären übrigens auch Trailer oder Bilder zu Filmen, ich weiß nur nicht ob das so einfach machbar ist...
Zumindest bei "neueren" Filmen gibt es Trailer. Beispiel: http://www.ofdb.de/film/231829,Ralph-reichts (jeweils zwischen Inhaltsangabe und Bewertungen)

Mayoko

Zitat von: MMeXX am 28 Januar 2013, 11:37:17
Zumindest bei "neueren" Filmen gibt es Trailer. Beispiel: http://www.ofdb.de/film/231829,Ralph-reichts (jeweils zwischen Inhaltsangabe und Bewertungen)

Ja stimmt, hab ich doch glatt übersehen.  :icon_redface:
An der unscheinbaren Stelle fällt das aber auch optisch kaum auf. Ich glaube das wäre wieder so ein typischer Fall für einen eigenen Reiter, der dann bei vorhandenen Trailer(n) anklickbar ist, ansonsten aber "grau" bleibt... Wäre z.B. eine Möglichkeit?

Don´t worry, be happy!

Phantastik

Zitat von: Lady Mc Floyd am 25 Januar 2013, 18:30:37Frage 4.
Wenn Ihr an einem Film Interessiert seit und nach diesem Film "Suchen" wollt. Wie geht Ihr an die Suche ran?
( Benutzt Ihr die Such Funktion auf der Startseite, oder die Erweiterte im Linken Menü oder nutzt Ihr das Quicksearch Fenster, oder ganz anders?)

1. Am 13. Februar läuft im TV: Lost Persons Area
Auf OFDb den Suchbegriff tipp... Keine Ergebnisse
2 Diese Übung auf IMDb wiederholen: --> http://www.imdb.com/title/tt1405808/
3. Auf OFDb nun den Film eintragen ;-) --> http://www.ofdb.de/film/239701,Lost-Persons-Area

Zitat von: Lady Mc Floyd am 25 Januar 2013, 18:30:37Frage 5.
Wenn ihr einen Film sucht oder gefunden habt, was genau ist euer Ziel? Welche Information steht bei euch meistens im Mittelpunkt?

Lohnt es sich, den Film im TV anzugucken, bzw. es auf einem Medium zu erwerben. Bzw. kann man allenfalls an brauchbaren Fassungseinträgen die Laufzeit ablesen?

Zitat von: Lady Mc Floyd am 25 Januar 2013, 18:30:37Frage 6.
Nutzt Ihr die Möglichkeit das "Theme" in den Optionen (Modern Blue, Old Blue, Retro Style und Terminator:SCC) zu ändern? Wenn ja wie oft nutzt Ihr es, warum nutzt Ihr es und wenn Ihr es nutzt dann welches?

Ich nutze ausschliesslich "Old Blue".

Phantastik

Angelus Mortis

Zitat von: Lady Mc Floyd am 25 Januar 2013, 18:30:37
Frage 4.
Wenn Ihr an einem Film Interessiert seit und nach diesem Film "Suchen" wollt. Wie geht Ihr an die Suche ran?
( Benutzt Ihr die Such Funktion auf der Startseite, oder die Erweiterte im Linken Menü oder nutzt Ihr das Quicksearch Fenster, oder ganz anders?)

Wie die meisten hier: Wenn ich auf der Startseite bin, nutze ich die Suchfunktion dort, ansonsten (= meistens) das Quicksearch-Fenster.

ZitatFrage 5.
Wenn ihr einen Film sucht oder gefunden habt, was genau ist euer Ziel? Welche Information steht bei euch meistens im Mittelpunkt?

1) Wer hat Regie geführt? Kenne ich den Namen? Wenn nicht --> Personeneintrag im neuen Tab öffnen, um zu gucken, was ich sonst so von dem gesehen habe.
2) Reviews und Bewertungsdurchschnitt - Wie fanden meine Stammreviewer den Film, was sagt die Community insgesamt? Lohnt es sich für mich, den mal anzutesten?
3) Was gibt's für Fassungen? Erhältlich? Womöglich gar im OFDb-Shop? Wie sieht's mit den deutschen Fassungen im Vergleich zu ausländischen aus?

ZitatFrage 6.
Nutzt Ihr die Möglichkeit das "Theme" in den Optionen (Modern Blue, Old Blue, Retro Style und Terminator:SCC) zu ändern? Wenn ja wie oft nutzt Ihr es, warum nutzt Ihr es und wenn Ihr es nutzt dann welches?

Am Anfang habe ich Modern Blue genutzt, das irgendwann aber auf Old Blue gestellt - und seitdem isses dabei geblieben, momentan verspüre ich auch keinen Drang, daran was zu ändern. ;)

matthay1980

Abend.

Frage 4.
Wenn Ihr an einem Film Interessiert seit und nach diesem Film "Suchen" wollt. Wie geht Ihr an die Suche ran?
( Benutzt Ihr die Such Funktion auf der Startseite, oder die Erweiterte im Linken Menü oder nutzt Ihr das Quicksearch Fenster, oder ganz anders?)

:arrow:
Die Suchfunktion auf der Startseite.

Frage 5.
Wenn ihr einen Film sucht oder gefunden habt, was genau ist euer Ziel? Welche Information steht bei euch meistens im Mittelpunkt?

:arrow:
1) Ob der Film Cut/Uncut in Deutschland erschienen ist.
2) Wer Regie geführt hat und was diese Person sonst noch gemacht hat.
3) Der Cast wird auch noch überflogen.
4) Kurzer Blick auf Inhalt, Bewertungen, Kommentare/Reviews.
5) Bei Kaufinteresse in wie fern sich die Auflage/Fassungen unterscheiden.

Frage 6.
Nutzt Ihr die Möglichkeit das "Theme" in den Optionen (Modern Blue, Old Blue, Retro Style und Terminator:SCC) zu ändern? Wenn ja wie oft nutzt Ihr es, warum nutzt Ihr es und wenn Ihr es nutzt dann welches?

:arrow:
Ich benutze das Terminator:SCC Theme weil es zum einen gut aussieht
und weil ich es nervig finde wenn sich im Hintergrund zuviele größere Animationen befinden.
Der kleine animierte Schriftzug bei Terminator fällt da kaum ins Gewicht.

666psheiko

Zitat von: Lady Mc Floyd am 25 Januar 2013, 18:30:37
Frage 4.
Wenn Ihr an einem Film Interessiert seit und nach diesem Film "Suchen" wollt. Wie geht Ihr an die Suche ran?
( Benutzt Ihr die Such Funktion auf der Startseite, oder die Erweiterte im Linken Menü oder nutzt Ihr das Quicksearch Fenster, oder ganz anders?)

Frage 5.
Wenn ihr einen Film sucht oder gefunden habt, was genau ist euer Ziel? Welche Information steht bei euch meistens im Mittelpunkt?

Frage 6.
Nutzt Ihr die Möglichkeit das "Theme" in den Optionen (Modern Blue, Old Blue, Retro Style und Terminator:SCC) zu ändern? Wenn ja wie oft nutzt Ihr es, warum nutzt Ihr es und wenn Ihr es nutzt dann welches?


Zu 4:
Startseite: Titelsuche, bzw. Quicksearch: Titelsuche
Je nach dem wo ich gerade bin.

Oder ganz anders:
Wenn ich eine Fassung des Films in meiner Sammlung habe:
Quicksearch: Filmsammlung


Zu 5:
Fassungen, Bewertungen, Darsteller
Hauptsächlich aber Fassungen.


Zu 6:
Ich nutze nur Terminator:SCC, warum, ich bin ein Gewohnheitstier.  :D


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

reggie

Frage 4.
Wenn Ihr an einem Film Interessiert seit und nach diesem Film "Suchen" wollt. Wie geht Ihr an die Suche ran?
( Benutzt Ihr die Such Funktion auf der Startseite, oder die Erweiterte im Linken Menü oder nutzt Ihr das Quicksearch Fenster, oder ganz anders?)

Also meistens die Quicksearch, da ich meisten schon auf einer Filmansicht bin. Gehe ich neu in die Ofdb dann suche ich über die Sartseite!

Manchmal suche ich über die Erweiterte, da ich ein grosser Italofan bin, kann ich mir so alle Filme aus italien anzeigen lassen!
Hätte da als anmerkung ein Paar verbesserungen der Erweiterten suche. Denn es werden mir dann alle Filme aus Italien angezeigt und ich kann wählen , aufsteigend oder absteigend bei den Jahreszahlen. Schön wäre es noch wenn man einen zeitraum eingrenzen könnte. Zb. 1950 - 1980 , oder nur 1967 sich anzeigen zu lassen. Das wäre toll! So muss man sich ja ewig durchklicken um zum gewünschten Jahr zu kommen!

Frage 5.
Wenn ihr einen Film sucht oder gefunden habt, was genau ist euer Ziel? Welche Information steht bei euch meistens im Mittelpunkt?

Wie der erhältlich ist, ob mal im TV gelaufen, auf VHS/DVD oder im Kino.
Wer den gedreht hat, wer dabei war. Und dann natürlich welche weiteren Filme hat der Regieseur gemacht. Oder wenn ein interessanter Darsteller dabei ist, in welchen Filmen der noch dabei war...

Frage 6.
Nutzt Ihr die Möglichkeit das "Theme" in den Optionen (Modern Blue, Old Blue, Retro Style und Terminator:SCC) zu ändern? Wenn ja wie oft nutzt Ihr es, warum nutzt Ihr es und wenn Ihr es nutzt dann welches?

Hab da noch nie was geändert, weis auch gar nicht welches ich verwende. Ist Blau, schaut modern aus, also denke ich Modern Blue.... Das stört mich weniger, hauptsache ich bekomme infos die Stimmen!

Hedning

29 Januar 2013, 17:45:17 #45 Letzte Bearbeitung: 29 Januar 2013, 17:47:32 von Hedning
1. Welche Optionen habt ihr noch nie oder selten genutzt oder findet ihr überflüssig?
Noch nicht genutzt habe ich "Web-TV" und "Partnerseiten".

2. Was darf in euren Augen nicht auf der Startseite fehlen?
Vor allem die Suchfunktionen.

3. Wie seid ihr, zu Beginn, auf die OFDb gekommen?
Vermutlich indem ich einen Film gegoogelt habe und auf irgendwelchen Umwegen zur OFDb gekommen bin. Genauer kann ich das leider nicht mehr sagen.

Frage 4.
Wenn ihr an einem Film interessiert seid und nach diesem Film "suchen" wollt. Wie geht Ihr an die Suche ran?

Aktuell meistens "ofdb.de" und den Filmtitel in Google eingeben.

Frage 5.
Wenn ihr einen Film sucht oder gefunden habt, was genau ist euer Ziel? Welche Information steht bei euch meistens im Mittelpunkt?

Entweder informiere ich mich über Fassungen und Verfügbarkeit, z. B. wenn ich am Erwerb eines Films interessiert bin. Oder (meist wenn ich einen Film gerade gesehen habe) gehe ich die internen und externen Rezensionen durch.

Frage 6.
Nutzt Ihr die Möglichkeit das "Theme" in den Optionen (Modern Blue, Old Blue, Retro Style und Terminator:SCC) zu ändern? Wenn ja wie oft nutzt Ihr es, warum nutzt Ihr es und wenn Ihr es nutzt dann welches?

Old Blue, da mir die Auswahl der motivgebenden Filme noch am nächsten kommt (wie z. b. Der Pate, Starship Troopers - den über allem thronenden Captain Sparrow finde ich jedoch ätzend) und mir die Werbung dort moderater erscheint.

Jared Kimberlain

Zitat von: Lady Mc Floyd am 25 Januar 2013, 18:30:37

Frage 4.
Wenn Ihr an einem Film Interessiert seit und nach diesem Film "Suchen" wollt. Wie geht Ihr an die Suche ran?
( Benutzt Ihr die Such Funktion auf der Startseite, oder die Erweiterte im Linken Menü oder nutzt Ihr das Quicksearch Fenster, oder ganz anders?)

Frage 5.
Wenn ihr einen Film sucht oder gefunden habt, was genau ist euer Ziel? Welche Information steht bei euch meistens im Mittelpunkt?

Frage 6.
Nutzt Ihr die Möglichkeit das "Theme" in den Optionen (Modern Blue, Old Blue, Retro Style und Terminator:SCC) zu ändern? Wenn ja wie oft nutzt Ihr es, warum nutzt Ihr es und wenn Ihr es nutzt dann welches?


So, dann legt mal los! ;)

Na klar.  :icon_mrgreen:

Zu 4:
Das kommt darauf an. Normalerweise erst auf der Startseite, bin ich mir im Titel sicher mit der Titelsuche, habe ich nur eine Ahnung über die Google Suche.
Erweitert kommt auch vor, wenn ich nur eine Filmungebunginformationen habe oder man hat z.B. eine neue Blu-ray von einem Kleinanbieter, Titel führt zu keinen Treffern, Hauptdarsteller zu keinem Treffer im Titel und der Zeit (die war leider nicht zu lesen) oder so etwas.  :doof:
Quicksearch eigentlich nur dann, wenn ich gerade schon auf einem Film oder in meiner Sammlung oder sonstwo bin, aber somit auch recht häufig.

Zu 5:
In erster Linie natürlich die Filmangaben und verfügbaren Fassungen. Aber auch ein Blick auf die Benotung (wenn ich den Film nicht kenne) und IA, Reviews (Schwerpunkt lokal) und was da sonst noch zu erfahren ist.

Zu 6:
Ich bin ein Gewohnheitstier und nutze "Modern Blue". Wechseln eher selten, habe mir aber alle schon mal angeschaut.

Los, mehr Fragen. Umso besser wird es.  :icon_cool:

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Lady Mc Floyd

Hallo ihr alle,
es ist wieder Freitag also Zeit für ein Paar weitere Fragen.
Wie ich feststelle, bin ich wohl auch ein gewonheitstier wie viele von euch ;)


Also ich muss sagen Ihr macht das toll ich freue mich über jede Antwort.

Also enttäuscht mich nicht und antwortet wieder fleißig.

Hier noch mal die kleine Übersicht auf die bereits gestellten fragen, die, wie ich bemerken möchte, immernoch ruhig beantwortet werden dürfen. Und die neuen Fragen anschließend (7,8 und 9)

1. Welche Optionen habt ihr noch nie oder selten benutzt oder findet Ihr überflüssig?

2. Was darf in euern Augen nicht auf der Startseite fehlen?

3. Wie seit Ihr zu Beginn, auf die OFDb gekommen?

4. Wenn Ihr an einem Film interessiert seit und nach diesem Film "Suchen" wollt. Wie geht Ihr an die Suche ran?
(Benutzt Ihr die, such Funktion auf der Startseite, oder die Erweiterte im linken Menü oder nutzt Ihr das Quicksearch Fenster, oder ganz anders?)

5. Wenn Ihr einen Film sucht oder gefunden habt, was genau ist Euer Ziel? Welche Information steht bei euch meistens im Mittelpunkt?

6. Nutzt Ihr die Möglichkeit das "Theme" in den Optionen (Modern Blue, Old Blue, Retro Style und Terminator:SCC) zu ändern? Wenn ja wie oft nutzt Ihr es, warum nutzt Ihr es, und wenn Ihr es nutzt, dann welchen?

7. Gab es Probleme, die aufgekommen sind, bei denen Ihr alleine nicht weiter gekommen seit und nach Hilfe fragen mustet?

8. Beim Eintragen von neuen Filmen gibt es da Punkte, die Ihr überflüssig findet, oder gibt es Punkte die nicht vorhanden sind?

9. In der erweiterten Suchmaske gibt es viele Punkte, die man nutzen kann. Gibt es welche die Ihr noch nie genutzt habt?



So, dann legt mal los!   ;)

Mr. Blonde

7. Probleme hatte ich so gesehen nie. Es gab Anfangs Unklahrheiten, wie man eine Fassung einzutragen hat und was dabei beachtet werden muss. Ansonsten ist das alles doch sehr selbsterklärend.

8. Mir fehlt eine echte Triviasektion. Bei manchen Filmen findet man interessante Hintergrundinfo unter "sonstigen Links", aber das wars und ist alles andere als einheitlich. Ein Extrapunkt für "Hintergrundinfos" wäre cool und würde mich weniger oft in der IMDb rumsurfen lassen.  :icon_lol:

9. Ich habe die erweiterte Suchmaske nie wissentlich verwendet, also keine Ahnung?  :shakehead:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

666psheiko

Zitat von: Lady Mc Floyd am  1 Februar 2013, 18:40:35
7. Gab es Probleme, die aufgekommen sind, bei denen Ihr alleine nicht weiter gekommen seit und nach Hilfe fragen mustet?
Mmh, nein, das liegt aber vielleicht auch an meiner Benutzerstufe.

Zitat von: Lady Mc Floyd am  1 Februar 2013, 18:40:35
8. Beim Eintragen von neuen Filmen gibt es da Punkte, die Ihr überflüssig findet, oder gibt es Punkte die nicht vorhanden sind?
Wirklich überflüssig nicht, ABER  :D, wenn kein Regisseur bekannt ist, trägt man ein Minus "-" ein, daraufhin wird im fertigen Filmeintrag ein schwarzes und nicht verlinktes "n/a" angezeigt, dies sollte bei den Darstellern auch so sein, denn wenn da ein Minus eingegeben wird, wird dies im Filmeintrag als Darsteller angezeigt und verlinkt.

Zitat von: Lady Mc Floyd am  1 Februar 2013, 18:40:35
9. In der erweiterten Suchmaske gibt es viele Punkte, die man nutzen kann. Gibt es welche die Ihr noch nie genutzt habt?
Ich nutze die "Erweiterte Suche" nicht oft, finde aber nix was unter den Suchoptionen ist, was überflüssig wäre. ABER (schon wieder) man könnte bei "Suche nach bestimmten Veröffentlichungen" auch die Option "nur Meine Filmsammlung durchsuchen" mit einbauen, so wie es bei "Gezielte Identifikation eines Films" unten auch ist.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Akayuki

Zu 7:
Mir war vor einiger Zeit noch nicht ganz klar, dass ein OFDb-Shop (Vorab-)Eintrag keinem gleichwertigen Fassungseintrag entspricht. Deshalb hatte ich mit dem Eintragen der entsprechenden Fassung auch anfangs gezögert. Erst nachdem mir das ein Admin erklärt hatte, habe ich den "richtigen" Fassungseintrag gemacht.
Ansonsten gab es aber keine weiteren "Probleme".  :icon_smile:
Eventuell wäre es aber gerade für OFDb-Neulinge interessant, wenn man eine Art interaktive Hilfe einbauen würde. Z.B. wäre ein anklickbares Hilfesymbol denkbar, welches dem User kontextbasierte Hilfe anbietet.
Damit könnte man vielleicht sogar vielen fehlerhaften Einträgen vorbeugend entgegenwirken.

Zu 8:
Mit dem Eintragen von Filmen bin ich eigentlich wunschlos glücklich.

Zu 9:
Bisher habe ich die erweiterte Suchmaske eher selten genutzt. Bei den Suchkriterien gibt es aber keinen wirklich überflüssigen Punkt. Vielmehr könnte ich mir die hier oft vorgeschlagene Mehr-Darstellersuche noch vorstellen.
Schön wäre übrigens auch eine "Schlagwortsuche". Das ist aber erst mal Zukunftsmusik...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


MMeXX

7. Ist das allgemein auf die OFDb bezogen? Dann ja. Und in dem Fall schaue ich (kommt immer wieder mal vor) in den OFDb-FAQs hier im Forum nach. Die FAQs auf OFDb.de sind da ja wesentlich rudimentärer. In meiner Anfangszeit wusste ich natürlich auch noch nicht sofort, wie alles genau läuft. Da gab es dann hier im Forum aber entsprechende Hilfe (v.a. Karm).

8. Als überflüssig erachte ich keinen Punkt. Man könnte eventuell über ein bisschen Feinabstimmung nachdenken:
- bei asiatischen Filmen statt/zusätzlich einen Link zur HKMDb
- bei Regie/Darsteller eine Möglichkeit, direkt Personeneinträge zu verknüpfen (falls nicht vielleicht sogar eine Umgestaltung der Zuweisung von Personen kommt)
- statt alles unter "Genre(s)" zu sammeln, die "Typen" (TV-Film etc.) etwas gesondert zu listen (vielleicht ähnlich den Hardcore-Unterkategorien)

9. Rot = wird nicht genutzt, Grün = wird genutzt. Wobei ich Punkte, die ich nicht nutze, nicht als überfküssig empfinde.

Filme nach Anfangsbuchstaben sortiert anzeigen

Suche mittels Genre-Auswahl (Diese Möglichkeit nutze ich ab und an von einem Filmeintrag ausgehend, indem ich dort auf das entsprechende Genre klicke.)

Suche nach bestimmten Veröffentlichungen
Filmtitel
Genre
OFDb-Note
Herstellungsland 
Erscheinungsjahr 
Regisseur(in)
Darsteller(in)

Erscheinungsform
Label/Sender
Land
Freigabe
Cut/Uncut
Indiziert
Bemerkungsfeld


Gezielte Identifikation eines Films
Filmtitel
Darsteller(in)
Regisseur(in)

Herstellungsland 
Alter des Films
Genre
Inhalt





Zitat von: Akayuki am  1 Februar 2013, 20:00:53Eventuell wäre es aber gerade für OFDb-Neulinge interessant, wenn man eine Art interaktive Hilfe einbauen würde. Z.B. wäre ein anklickbares Hilfesymbol denkbar, welches dem User kontextbasierte Hilfe anbietet.
Auf jeden Fall irgendetwas, was die User auch wahrnehmen (müssen). Bei Fassungen beispielsweise wird ja als Erläuterungstext zum Bemerkungen-Feld auf die Angabe von EAN und Laufzeit hingewiesen, das machen aber die wenigsten. Ich könnte mir auch diverse Videos vorstellen.

Palaber-Rhabarber

Zitat von: 666psheiko am  1 Februar 2013, 19:15:23
Zitat von: Lady Mc Floyd am  1 Februar 2013, 18:40:35
8. Beim Eintragen von neuen Filmen gibt es da Punkte, die Ihr überflüssig findet, oder gibt es Punkte die nicht vorhanden sind?
Wirklich überflüssig nicht, ABER  :D, wenn kein Regisseur bekannt ist, trägt man ein Minus "-" ein, daraufhin wird im fertigen Filmeintrag ein schwarzes und nicht verlinktes "n/a" angezeigt, dies sollte bei den Darstellern auch so sein, denn wenn da ein Minus eingegeben wird, wird dies im Filmeintrag als Darsteller angezeigt und verlinkt.

Ich bin nicht dafür, die Doofheit einzelner User noch zu unterstützen. Das Darstellerfeld kann man auch einfach lassen wie es ist, wenn es da nichts gibt. Im Regiefeld muss man etwas eintragen, wobei es da auch ein paar ganz "Pfiffige" gibt, die tragen schon vorsorglich ein n/a, alternativ N/A ein.

Zur Vermeidung von Flüchtigkeitsfehlern sollte im imdb-Nummernfeld das Eintragen von Buchstaben unterbunden werden.

666psheiko

Zitat von: Palaber-Rhabarber am  3 Februar 2013, 02:29:10
Ich bin nicht dafür, die Doofheit einzelner User noch zu unterstützen. Das Darstellerfeld kann man auch einfach lassen wie es ist, wenn es da nichts gibt. Im Regiefeld muss man etwas eintragen, wobei es da auch ein paar ganz "Pfiffige" gibt, die tragen schon vorsorglich ein n/a, alternativ N/A ein.

Das spielt doch keine Rolle, ob es nun Doofheit oder Unwissenheit ist, Fakt ist, dass ein verlinktes Minus oder n/a keine richtige Angabe ist und ich bin wohl derjenige der die tägl. löscht.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Bretzelburger

Ich halte auch eine strengere Vorgabe beim Eintrag von Fassungen und Filmen für notwendig. Diese notorische Eintragerei, ohne genau Bescheid zu wissen, ist absolut ärgerlich. Allerdings weiß ich nicht, wie das technisch funktioniert. Was kann man schon machen, wenn jemand bei Darstellern 2-3 Namen einträgt, obwohl es viel mehr sein müssten? - ich treffe so etwas vor allem bei älteren, wenig bekannten Filmen an, obwohl die Liste in der IMDB vollständig ist.

MMeXX

Zitat von: Bretzelburger am  3 Februar 2013, 12:42:46- ich treffe so etwas vor allem bei älteren, wenig bekannten Filmen an, obwohl die Liste in der IMDB vollständig ist.
Wenn auch die Filmeinträge an sich älter sind, ist hier weiterhin das Ergänzen/Austauschen übers Korrekturforum der entsprechende Weg, damit die Darstellerliste ausgebssert wird. Vielleicht/Hoffentlich ändert sich das nach dem Relaunch und dann können entsprechende Ergänzungen/Korrekturen direkt beim Eintrag eingegeben werden.
Sollte das bei neueren Filmeinträgen passieren, wird das bei der entsprechenden Film-Prüfung dem jeweilgen Admin sicher auch auffallen.

Teils ändern sich aber auch die Darstellerlisten in der IMDb nachträglich. So etwas kommt natürlich auch vor.

Kayfabe

1. Nie genutzt: Web-TV, Marktplatz (im Sinne von etwas kaufen/verkaufen), Abonnements, Filmbewertung (aktiv).
Selten genutzt: Disc Area (da nicht mit erweiterter Suche kombinierbar und auch keine Mehrfachauswahl ermöglicht ist).
Überflüssig: -

2. Suchen in der OFDb, Übersicht der neuesten Einträge, News und Schlagzeilen, Review-Tipp/-Klassiker und The Outtake (sofern regelmäßig aktualisiert).

3. Vermutlich auf der Suche nach einer guten Informationsquelle für Filme und die entsprechenden DVDs dazu. Muss dabei wohl auf eine Empfehlung in einem Forum gestoßen sein.

4. Quicksearch mit Titel, falls die OFBd bereits geöffnet ist / Suche auf der Startseite mit Titel andernfalls. Wenn ich nichts finde, dann wird in der Regel wie folgt vorgegangen:
- suche in der IMDb mit diesem Titel, um die IMDb-Nummer zu finden / dann damit in der OFDb suchen.
- hat auch das nicht funktioniert über Personennamen oder alternative Titel aus der IMDb suchen.

5. Bei mir völlig unbekannten Filmen: Könnte der Film für mich anhand seiner Rahmendaten (Genre/Erscheinungsjahr/Regie/Darsteller/Inhalt) für mich interessant seien.
Wenn ich bereits gewisse Informationen wie obige z. B. habe, den Film aber nicht gesehen habe: Sind käufliche Veröffentlichungen eingetragen? Wenn ja: In welchem Land und auf welchem Medium? / Gelegentlich sind dann auch Reviews von Interesse.
Wenn ich den Film bereits gesehen habe: sind die Daten vollständig bzw. korrekt? / kann ich zusätzliche Informationen beitragen?
Falls ich an anderer Stelle auf Informationen über den gesuchten Film gestoßen bin und gucken möchte, ob der Film überhaupt eingetragen ist oder diese Informationen mir wichtig für die OFDb erscheinen: sind diese Informationen auch in der OFDb eingetragen?

6. Wird nicht genutzt nachdem ich es vermutlich nach der Anmeldung auf Modern Blue geändert habe (falls das nicht eh schon die Standardeinstellung war)

7. Außer Fragen, die das Eintragen von Filmen und Fassungen betreffen, kann ich mich an nichts erinnern. Da wurde mir dann aber in der Regel hier im Forum geholfen.

8. Als überflüssig oder fehlend sehe ich nichts. Generell wäre es angebracht, dass in den Freitextfeldern sämtliche überflüssige Leerzeichen beim Abschicken vorne und hinten entfernt werden, da diese die Sortierungsoptionen beeinflussen. Für Filme, deren Erscheinungsjahr nur auf ein Jahrzehnt oder Jahrhundert genau bestimmt werden kann bzw. gar nicht bestimmt werden kann, wäre eine einheitliche Kennzeichung als Vorgabe sinnvoll.

9. Bisher wohl ungenutzt blieben:    
- Filme nach Anfangsbuchstaben sortiert anzeigen (komplett)
- Suche nach bestimmten Veröffentlichungen zumindest folgende Einschränkungen: Künftige Titel, Filmtitel / kaum benutzt wurden wohl: OFDb-Note, Freigabe, Cut/Uncut, Indiziert

Überflüssig ist davon aber wohl nichts. Ich würde mir aber mehr wünschen, dass es in Zukunft nur noch eine Suche gibt, die alle bisherigen Suchen (Möglichkeiten der Quicksearch/Startseite, Erweiterte Suche und Disc Area) zusammenfasst und generell immer eine Mehrfachauswahl bietet (z.b. kann man aktuell bei der Suche nach bestimmten Veröffentlichungen nur ein genaues Jahr angeben und keinen Zeitraum).
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

matthay1980

Abend.

7. Gab es Probleme, die aufgekommen sind, bei denen Ihr alleine nicht weiter gekommen seit und nach Hilfe fragen mustet?
:arrow: Ja, schon einige male habe ich Hilfe gesucht und meine Fragen wurden schon nach kurzer Zeit im Forum beantwortet!

8. Beim Eintragen von neuen Filmen gibt es da Punkte, die Ihr überflüssig findet, oder gibt es Punkte die nicht vorhanden sind?
:arrow: Wüsste jetzt auf anhieb keine.

9. In der erweiterten Suchmaske gibt es viele Punkte, die man nutzen kann. Gibt es welche die Ihr noch nie genutzt habt?
:arrow: Ich glaube die Suche nach der "OFDb-Note" habe ich noch nicht verwendet.

Mayoko

7. Gab es Probleme, die aufgekommen sind, bei denen Ihr alleine nicht weiter gekommen seit und nach Hilfe fragen mustet?

Bisher hatte ich eigentlich noch keine Probleme. Zumindest erinnere ich mich im Moment an nix schwerwiegendes...


8. Beim Eintragen von neuen Filmen gibt es da Punkte, die Ihr überflüssig findet, oder gibt es Punkte die nicht vorhanlichden sind?

Da muss ich passen. Bisher habe ich noch keinen Film eingetragen. Da bin ich vielleicht noch ein wenig unsicher...  :icon_redface:


9. In der erweiterten Suchmaske gibt es viele Punkte, die man nutzen kann. Gibt es welche die Ihr noch nie genutzt habt?

Ich finde die Suche so schon ganz gut. Die besagten Zusatzfeatures wäre natürlich auch noch nett.

Don´t worry, be happy!

Reiben

4 Februar 2013, 15:22:08 #59 Letzte Bearbeitung: 4 Februar 2013, 15:23:56 von Reiben
7. Gab es Probleme, die aufgekommen sind, bei denen Ihr alleine nicht weiter gekommen seit und nach Hilfe fragen mustet?

Ich glaube ja, kann mich aber nicht mehr erinnern. Strengere Vorgaben beim Eintragen oder mehr Hilfestellungen wären aber mit Sicherheit ganz sinnvoll.


8. Beim Eintragen von neuen Filmen gibt es da Punkte, die Ihr überflüssig findet, oder gibt es Punkte die nicht vorhanden sind?

Mir fehlt: Originalsprache(n), Technische Angaben, welches Originalformat ein Film hat und ob er ursprünglich s/w (bzw. besser monochrom) war. Auch weitere technische Angaben sind möglich: Ursprünglich 3D oder 2D oder beides? HFR? usw. Mir ist bewusst, dass das ja eigentlich über die Fassungen abgedeckt wird und auch viele andere Probleme aufwirft, aber ich würde mir insgesamt mehr Infos zur "ursprünglichen" Version eines Films wünschen. Die Abweichungen davon werden dann in den Fassungseinträgen abgedeckt.


9. In der erweiterten Suchmaske gibt es viele Punkte, die man nutzen kann. Gibt es welche die Ihr noch nie genutzt habt?

Ich habe in der erweiterten Suche schon alles genutzt und schließe mich MMex an: Ich würde mir noch mehr Auswahl wünschen.
Mein Vorschlag wäre weiterhin eine Trennung nach Fassungs- und Filmsuche und dass man sich dann per Dropdown-Auswahl selber auswählen kann, welche und wieviele (unbedingt unbegrenzte Anzahl und Mehrfachauswahl eines Kriteriums ermöglichen!) Kriterien man verwenden möchte. Vor allem bei der Jahresauswahl/Filmalter muss die Auswahl freier werden. Ich möchte komplett frei eingeben, in welchem Zeitraum ich suchen möchte. Das sollte dann ungefähr so aussehen können: 1968, 1970, 1972-1975. Das würde mich glücklich machen. Auch die Anzeige der Suchergebnisse muss komfortabler werden und besser sortierbar werden. Das gilt für alle Bereiche der OFDb (auch wenn man sich z.B. alle Filme eines Genres/Schauspielers/Landes etc. anzeigen lässt).
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020