OFDb

Film der Woche (Sonstige Postings)

Begonnen von barryconvex, 1 April 2010, 21:37:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MMeXX

Zitat von: Nerf am  3 Januar 2014, 14:26:59Quid ergo?
Also ich hatte es so verstanden, dass die "early Coens" vor die Augen kommen. Jetzt müsste sich nur jemand finden, der da eine kleine/große Einführung tippt und ein "Start"-Termin (nächstes WE, also 17.18. Jan.?) her, damit sich die Leutchen ggf. vorbereiten, also Filme (nochmal) schauen können, und dann kann der Spaß losgehen.

Mr. Blonde

Ich sag jetzt mal ganz unverbindlich: Blood Simple bis Sonntag, 19.01. gucken, sollte machbar sein. Damit die Diskussion dann in Gange kommt, tippe ich dann ein paar Zeilen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

ratz


Mr. Blonde

16 Januar 2014, 10:51:02 #243 Letzte Bearbeitung: 17 Januar 2014, 03:44:11 von Mr. Blonde
Da ich am Wochenende ziemlich ausgebucht bin, wird das bei mir vor Montag Dienstag nichts.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Nerf

You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

RoboLuster

Oh, Blood Simple! Da bin ich mal gespannt, für mich immer noch das Meisterwerk der Coens.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Nerf

Vorschlag für die nächste Runde: Irgendein de Palma.
Das schreibe ich, weil ich (nachdem die Blu jüngst eingetroffen ist) mal wieder tierisch Lust auf Phantom of the Paradise habe, der aber für de Palma sehr untypisch ist... Andererseits habe ich immer noch extreme Lücken, was sein Gesamtwerk angeht, und lasse mich daher gern zu einem anderen Film breitschlagen.

:homer:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

PierrotLeFou

Zitat von: Nerf am 16 Juli 2014, 17:05:05
Vorschlag für die nächste Runde: Irgendein de Palma.
Das schreibe ich, weil ich (nachdem die Blu jüngst eingetroffen ist) mal wieder tierisch Lust auf Phantom of the Paradise habe, der aber für de Palma sehr untypisch ist... Andererseits habe ich immer noch extreme Lücken, was sein Gesamtwerk angeht, und lasse mich daher gern zu einem anderen Film breitschlagen.

:homer:

De Palma wäre toll. Naheliegend wäre natürlich eine seiner Hitchcock-artigen Arbeiten (oder der populäre "Scarface"), aber da de Palma ja im Frühwerk von Godard, in seiner Thriller-Phase auch vom Giallo und ganz generell von diversen Klassikern geprägt ist, die er neuverfilmt ("Scarface") oder deutlich zitiert ("Panzerkreuzer Potemkin"), wäre es doch spanned, de Palma insgesamt als Jongleur mit filmischen Vorbildern zu betrachten. Dann wäre "Phantom of the Paradise" ja auch schon wieder ein sehr passendes Beispiel... und man müsste nicht nochmals extra einen bestimmten Film auffrischen, sondern jeder könnte sich auf das beziehen, was ihm im Hinblick auf de Palmas (nicht gerade kleines) Schaffen noch gut im Gedächtnis sitzt... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Fleischsalatmitgurken

Da kriege ich doch direkt wieder mal Lust auf "Body Double". Zumal Barbara Crampton dort einen textilfreien Gastauftritt hat.

"Teufelskreis Alpha" (mit seiner großartigen Fluchtszene) und "Carrie" (das Finale unerreicht virtuos) habe ich erst kürzlich wieder gesehen.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

MMeXX

Bei de Palma bin ich größtenteils auch noch unbewandert. Da kann also gerne jemand (Nerf?) federführend die nächste Runde in die Hand nehmen.

Mr. Blonde

"Body Double" kenne ich gar nicht, würde ich aber mal sehen wollen, weil viel gutes drüber gelesen. Aber generell: +1 für De Palma.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

McClane

Sollte man, angesichts des umfangreichen de-Palma-Schaffens, eventuell eine Begrenzung vornehmen oder gleich den ganzen Packen angehen?
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr. Blonde

Zitat von: McClane am 29 Juli 2014, 11:34:59
Sollte man, angesichts des umfangreichen de-Palma-Schaffens, eventuell eine Begrenzung vornehmen oder gleich den ganzen Packen angehen?

Der Mann hat zu viele gute Filme gemacht, darum würde ich vorschlagen, wir nehmen etwas, was nicht so bekannt ist.

Also Sachen wie "Scarface, "Untouchables" und "Mission: Impossible" würde ich ausklammern.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Nerf

Zitat von: MMeXX am 29 Juli 2014, 11:21:07
Bei de Palma bin ich größtenteils auch noch unbewandert. Da kann also gerne jemand (Nerf?) federführend die nächste Runde in die Hand nehmen.

Nerf ist nicht minder unbewandert, wie er oben schon schrieb, und würde sich auch nie anmaßen, euch einen zu sehenden Film zu diktieren. Mein Vorschlag "Phantom of the Paradise" steht aber!

Die Frage ist, die komplette Bandbreite von de Palma (also auch Frühwerke wie "Hi Mom" oder "Greetings") oder halt das, wo er seinem Ruf als Hitchcock-Epigone gerecht wird?
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

MMeXX

23 August 2014, 19:28:07 #254 Letzte Bearbeitung: 23 August 2014, 19:30:04 von MMeXX
Es geht ja auch nicht darum, anmaßend zu sein oder eine Diktatur zu etablieren, sondern einfach einen Film - in selbst gewählter Form - zu präsentieren und dazu die eigene Meinung sowie - als Diskussionsanregung - Interpretationsansätze oder Fragestellungen (soweit man da eben was hat/findet/sieht) unters GF-Volk zu streuen. :D Also: Sag' nen Film an, dann machen wir den ungefähren Termin und ab geht die Post.

EDIT: OFDb sagt, dass ich Carrie, Scarface, The Untouchables, Carlito's Way und Femme Fatale habe. Bei denen w#re ich also mit Sicherheit dabei. Andere Sachen müsste ich mir erst besorgen.

ratz


Die Gangsterfilme finde ich persönlich nicht so interessant, die abgefahrenen Thriller dagegen schon eher, da wär ich dann dabei, v.a. weil ich davon noch nicht viele kenne   :icon_smile:

Mr. Blonde

"Body Double" ist übrigens mittlerweile in meine Sammlung gewandert. Da ich über De Palmas Stil überhaupt nichts sagen kann (Für mich fehlen da griffige Akzente, die Filme fühlen sich zu unterschiedlich an.), würde ich erstmal schauen, was Ihr hier so macht.  :unknown:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Zitat von: Mr. Banane am 23 August 2014, 21:01:18Da ich über De Palmas Stil überhaupt nichts sagen kann (Für mich fehlen da griffige Akzente, die Filme fühlen sich zu unterschiedlich an.) [...]

Ein augenfälliger Aspekt, über den man sich im Vergleich seiner Filme austauschen könnte, wären Plansequenzen - de Palma ist ein Meister darin. Sie lassen sich durch sein gesamtes Werk hindurch verfolgen (aber nicht in jedem Film?) und Fragen nach ihrer inszenatorischen und narrativen Funktion wären diskutierbar. Würde mich sehr interessieren, was dazu zu sagen ist, egal um welchen Film es geht.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

Zitat von: pm.diebelshausen am 23 August 2014, 21:58:37
Zitat von: Mr. Banane am 23 August 2014, 21:01:18Da ich über De Palmas Stil überhaupt nichts sagen kann (Für mich fehlen da griffige Akzente, die Filme fühlen sich zu unterschiedlich an.) [...]

Ein augenfälliger Aspekt, über den man sich im Vergleich seiner Filme austauschen könnte, wären Plansequenzen - de Palma ist ein Meister darin. Sie lassen sich durch sein gesamtes Werk hindurch verfolgen (aber nicht in jedem Film?) und Fragen nach ihrer inszenatorischen und narrativen Funktion wären diskutierbar. Würde mich sehr interessieren, was dazu zu sagen ist, egal um welchen Film es geht.

Spontan fällt mir da eigentlich nur die Szene aus "Scarface" ein, wo die Kamera während der Kettensägenszene aus dem Fenster fährt, runter zum Wagen und wieder zurück ins Hotelzimmer. Aber selbst da wurde ja noch mit einem Schnitt gearbeitet. Muss ich mal verstärkt drauf achten.

Fallen Dir spontan Beispiele ein?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

In Erinnerung geblieben sind mir vor allem bei Carlito's Way gegen Ende der Showdown im Bahngebäude, bei Dressed to Kill der Beginn im Museum und bei Spiel auf Zeit die lange Eröffnungsseuqenz des Attentats, die (wenn ich mich recht erinnere) perspektivisch am Ende neu aufgeschlüsselt wird. Auch in Blow Out und Schwarzer Engel setzt de Palma Plansequenzen ein, sicherlich auch in anderen seiner Filme.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Discostu

Fegefeur der Eitelkeiten beginnt mit einer 4,5 Minuten langen Plansequenz bei der die Kamera den Protagonisten auf dem Weg zu einem Pressetermin begleitet.

SutterCain

Ich wäre auch für einen von De Palmas persönlichen Filmen, also keine seiner "Auftragsarbeiten" (Gangsterfilme, M:I, M2M).

Übrigens ist vor kurzem eine fantastische BD von PHANTOM OF THE PARADISE in den USA erschienen. Leider nicht codefree. Werde mich demnächst mal durch die CTs hören. Das ca. 30-minütige De Palma Interview habe ich bereits gesehen - mitunter recht lustig, wie er sich mal wieder darüber aufregt, dass heutzutage viele Kinofilme überhaupt nicht mehr cineastisch wären. Denn jeder könne effizient eine Unterhaltung mit zwei Kameras in Halbnahaufnahmen drehen. Aber das sei nicht Kino bzw. Kunst, wie er es/sie verstehe :icon_mrgreen:

Ausschnitt:

EXCLUSIVE: Brian De Palma On Visualizing Scenes Before Shooting Them - Phantom Of The Paradise

Nerf

Zitat von: SutterCain am  7 September 2014, 00:43:57
Übrigens ist vor kurzem eine fantastische BD von PHANTOM OF THE PARADISE in den USA erschienen.

Das sagst du mir jetzt, nachdem ich mir die Arrow zugelegt habe?

Wie wär's dann damit: Sutter und ich übernehmen das Phantom, ratz und MMeXX einen abgefahrenen Thriller (ich empfehle "The Fury", exzellent und abgefahren), dann brauchen wir noch jemand für de Palmas Gangsterfilme... und wir versprechen alle, auf eventuelle Plansequenzen zu achten.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Mr. Blonde

11 September 2014, 18:19:23 #263 Letzte Bearbeitung: 11 September 2014, 18:24:59 von Mr. Banane
Dann nehme ich "Scarface" und/oder "Carlito's Way".  :dodo: "The Untouchables" könnte ich dann auch noch einscheieben, ist ja auch in gewisserweise ein Gangsterfilm.  :icon_surprised:

Ich glaube, zu allen habe ich bisher noch nie etwas ausgiebiger geschrieben....

Edit:

Ach, "Carlitos Way" wäre für mich schon spannender, als Scarface, weil er halt die Antithese dazu ist. Aber statt zu reden, schaue ich am Wochenende einfach CW und schreibe hier dann meine Eindrücke. Auf stilistische Geschichten werde ich genauer achten.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

SutterCain

Ich finde es wenig sinnvoll, ohne thematische Klammer mehrere De Palma Filme zu besprechen. Und die Plansequenzen seiner Filme bieten sich dafür nicht unbedingt an, weil sie jeweils bestimmte Zusammenhänge im Kontext des Films ausdrücken wollen (das gilt selbst für die expositorischen Steadicamfahrten in Blow Out, Bonfire of the Vanities, Snake Eyes und M2M).

Sinnvoller wäre es m. E. einen einzelnen Film oder meinetwegen seine Thriller als eigenständiges Genre zu besprechen. Man könnte sich auch ein recht unbekanntes Werk vornehmen. Z. B. Hi, Mom! oder Wise Guys (sicherlich nicht seine stärksten Arbeiten, aber unverkennbar von ihm und beide mit sehr starken Momenten).


ratz


Sich auf Thriller zu beschränken finde ich gut, aber ausgerechnet "nicht die stärksten Arbeiten"? Das Beste ist gerade gut genug für uns!  :nono:

PierrotLeFou

Wobei natürlich de Palmas Nähe zu Godard in seinem eher schwachen Frühwerk das Spätwerk in ein anderes Licht rücken könnte... Uninteressant wäre es sicherlich nicht, zumal "Hi mom!" (1970) zumindest in seiner politischen Ausrichtung doch ziemlich interessant ist... :icon_mrgreen:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mr. Blonde

Wie kommen wir jetzt hier weiter?  :unknown:

Alternativ können wir auch das Konzept mal abwandeln. Jeder, der möchte, schaut demnächst einen De Palma und macht dazu einfach einen seperaten Thread auf? In dem könnten wir dann diskutieren.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Fastmachine

Der Zweck des GF-Rudelguckens war es doch, ein gemeinsames, direkt vergleichbares Seherlebnis zu schaffen, über das man im Anschluss diskutiert.
Ich plädiere auch für eine Begrenzung. Ein oder zwei Filme - das reicht. Gerade bei einem älteren Regisseur wie De Palma, dessen Lebenswerk sehr umfangreich ist. Diese Diskussuion hatten wir schon bei Steven Spielberg - am Ende wurde dann über JAWS diskutiert. Wer hat denn wirklich alle De Palmas gesehen, abgesehen von De Palma Fans wie Sutter Cain?

Ich wäre auch für einen Thriller, denn dieses Genre ist wohl symptomatisch für De Palmas Schaffen. Wenn man Vergleiche will, dann vielleicht einen älteren und einen neueren Thriller von De Palma.

Außerdem hätte ich einen ganz pragmatischen Wunsch: am liebsten sind mir Filmvorschläge, zu denen es eine gute, leicht greifbare DVD gibt. Der Film der Woche ist immer eine gute Gelegenheit, die eigene Sammlung zu erweitern.
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

SutterCain

Die typischen De Palmas Thriller sind m. E.

Obsession
Blow Out
Dressed to Kill
Body Double
Raising Cain
Femme Fatale
Passion

Sisters, Snake Eyes und The Fury weisen freilich auch typische Thrillersequenzen auf -eigentlich tun das alle seine Filme (außer HOME MOVIES vielleicht)-, aber ich würde sie nicht zu De Palmas klassischen Thrillern zählen. An dieser Stelle könnte jetzt natürlich schon wunderbar die Diskussion beginnen  :icon_mrgreen:

Blow Out, DTK und BD sind seine Hochphase. Ab Raising Cain dekonstruiert De Palma sein eigenes Genre. Wir sollten also, wenn wir zwei Filme gegenüberstellen wollen, unbedingt Werke aus diesen beiden Schaffensphasen wählen.

Erhältlich sind meines Wissens alle Filme problemlos.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020