OFDb

Peaky Blinders (Brit-Gangster-Saga mit Cilian Murphy, Sam Neill)

Begonnen von Moonshade, 5 Februar 2015, 12:49:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade



Created by Steven Knight

Darsteller: Cillian Murphy, Sam Neill, Paul Anderson, Helen McCrory, Joe Cole, Sophie Rundles

Inhalt:
ZitatDie britische Serie Peaky Blinders ist im England der 1920er Jahre angesiedelt. Der Hauptteil der Handlung spielt sich in Birmingham unmittelbar nach den Geschehnissen des Ersten Weltkriegs ab und erzählt die Geschichte einer Gang, die sich Peaky Blinders nennt. Die einzelnen Mitglieder ebenjener Gangsterbande haben sich Rasierklingen in die Schirme ihrer Mützen eingenäht, was mit der Zeit zu ihrem Markenzeichen avanciert ist. Das BBC-Format wirft einen besonderen Blick auf die Familie Shelby, die sich als führende Kraft der kriminellen Vereinigung etabliert hat. Dementsprechend kontrollieren die Shelbys – allen voran Thomas Shelby (Cillian Murphy) – sämtliche Ereignisse, die sich in Birmingham abspielen und haben nicht zuletzt die Machenschaften der Gesetzeshüter unter Kontrolle. Aus diesem Grund wird Chief Inspector Chester Campbell (Sam Neill) im Auftrag des Royal Irish Constabulary in die Stadt geschickt, um die Konstanten von Recht und Ordnung wieder herzustellen und die schmutzigen Geschäfte der Peaky Blinders einzudämmen.
(Moviepilot.de)

IMDB:http://www.imdb.com/title/tt2442560/combined
OFDB:http://www.ofdb.de/film/240722,Peaky-Blinders---Gangs-of-Birmingham
Offizielle Seite: http://www.bbc.co.uk/programmes/b045fz8r

Trailer: http://youtu.be/EM12mcTEI88
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Zur Serie, die langsam die Runde macht, gleich mal ein paar aktuelle Infos:

Die D-Premiere der 2.Staffel (jeweils immer 6 Folgen) erfolgt ab heute auf SKY Atlantic HD: http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandpremiere-2staffel-peakyblinders-65479.html

Die Free-Austrahlung von Staffel 1 wird für März bei arte erwartet: http://www.serienjunkies.de/news/peaky-blinders-free-premiere-arte-65049.html

Eine dritte Staffel ist bereits bestellt: http://www.serienjunkies.de/news/peaky-blinders-staffel-bbc-63744.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Die Serie startet ab heute abend bei ARTE um 20.15 in Doppelfolgen, bei 6 Folgen pro Staffel ein relativ kompaktes Seherlebnis:

http://www.serienjunkies.de/news/freetvpremiere-peakyblinders-arte-66310.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Habe die 1.Staffel sehr genossen, nicht nur das Setting, sondern auch die Ausstattung und den historischen Style - darüber hinaus geht die Handlung über die Einzelepisoden über die komplette Staffel, Einzelthemen werden in den Plot eingewoben und bestimmen nie vollkommen die einzelne Episode.

Freue mich sehr auf eine "dreckige" Fortsetzung.

Tom Hardy ist übrigens auch in Staffel 3 noch mal dabei, offenbar machen die kleineren TV-Rollen neben Hollywood noch Spaß:
http://www.serienjunkies.de/news/peaky-blinders-tom-hardy-unterschreibt-68810.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

Habe die 1. Staffel geschaut:
Die "Mafia" in Birmingham kurz nach dem 1. Weltkrieg. Das genügt bei mir völlig für einen Blindkauf und ab in den Player. Zunächst noch etwas merkwürdig, stand doch scheinbar die Frage im Raum, wie oft man es noch schafft, eine weitere Einstellung für Cillian Murphys "ich sinniere gerade und schaue bedeutungsschwanger ins Nichts"-Blick zu finden. Doch schnell wird Murphys Starren aufgedröselt und sinnvoll in die Handlung eingepasst. Ein, zwei Sachen wirken wie starke Klischees (es muss natürlich eine wunderhübsche blonde Bardame sein), aber mir gefiel letztlich die konstruierte Welt doch sehr gut. Schade nur, dass man sich (aus Kostengründen?) nicht dazu durchringen konnte, wenigstens ein Pferderennen zu zeigen.

Moonshade

Murphys Psychoblick zeigt ganz deutlich, wo man (geschickt) abgeschrieben hat: bei Pacinos "Michael Corleone", der sich irgendwo zwischen Clanführer, Familienmensch und gedungenem Machtmenschenmörder einnorden muss.
Und er gewinnt wirklich schnell mehr Tiefe.

Da die Serie in GB gedreht wird, ist das Budget begrenzt und alles konzentriert sich auf die sehr gute Studiokulisse (ganz ähnlich wie bei "Ripper Street"), die zwar ausgezeichnet, aber eben nicht unendlich ist.
Das mit den fehlenden Rennen war tatsächlich etwas störend, aber eine echte Rennbahn auf 1920 herrichten, ist für ein TV-Budget wohl nicht drin.
Die Alternative wären wohl sehr mäßige Außen-Computertricks gewesen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Schön, wenn es weitergeht, insofern ist auf ARTE Verlass.
Die zweite Staffel folgt ab 17.03. - es darf wieder rauh werden in Birmingham...

http://www.serienjunkies.de/news/peaky-blinders-free-premiere-73421.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Die zweite Staffel war ein Genuss mit einem enorm raffinierten Ende und einem unerwarteten Totalaufräumen - und man will natürlich einfach nur mehr.

Schön, dass Tom Hardy nach Staffel 2 noch weiter macht - auf so einen Psychopathen dürfen die nicht verzichten...

Staffel 3 läuft inzwischen bei BBC 2, hoffentlich zieht ARTE bald nach...

http://www.serienjunkies.de/news/start-3staffel-peakyblinders-bbctwo-75554.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Stefan M

Ich habe gerade die erste Staffel zum Geburtstag geschenkt bekommen. Also NOCH eine Serie, die ich sehen muß...
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Moonshade

Frag mal, wie es mir geht...gerade Homeland 5, gleichzeitig hab ich meine Freundin mit Firefly angefixt, dann Broadchurch 2, diesen Arte-Twin-Peaks-Verschnitt aus Schweden, Shield 2, Shannara...ich blute gerade aus...

Aber genieß die in Ruhe und ich möchte betonen, dass Staffel 2 von PB noch besser bei mir abschnitt...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

.sixer.

Da muss ich widersprechen. Im Vergleich zur starken ersten Staffel hat Staffel 2 imho ziemlich nachgelassen und ich hoffe, dass S03 dann wieder besser ist.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Moonshade

Und warum? (Mal abgesehen davon, dass mir Tantchen mit ihrem rediscovered son ziemlich auf den Sack ging! ;-) )
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

.sixer.

Zitat von: Moonshade am 23 Mai 2016, 11:07:32
Und warum? (Mal abgesehen davon, dass mir Tantchen mit ihrem rediscovered son ziemlich auf den Sack ging! ;-) )

Ich kann das jetzt auch nicht so wirklich erklären. Ich weiß nur, dass mich Staffel 1 mehr gefesselt hat. Richtig gut fand ich eigentlich nur Tom Hardy. Der Kerl ist einfach Klasse. Achja, und ich finde, dass Annabelle Wallis vor ihrer Nasen-Op besser aussah bzw. einen höheren Wiedererkennungswert hatte.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Während die 3. Staffel auf ihre baldige Ausstrahlung harrt (falls man noch nicht gestreamt hat), darf man sich schon mal auf GoT-Spezi Aiden Gillen für Staffel 4 freuen...

http://www.serienjunkies.de/news/peaky-blinders-got-star-aidan-82327.html

Adrien Brody hatte für die Staffel ja auch shcon unterschrieben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Heute abend ist es dann soweit, arte strahlt die 3.Staffel wie schon gewohnt in zwei Dreierblöcken innerhalb zweier Wochen aus (20.15 - 23.10 Uhr).

http://www.serienjunkies.de/news/peaky-blinders-deutschlandstart-staffel-83761.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Hier noch der Hinweis, dass die 4.Staffel von "Peaky Blinders" HEUTE und MORGEN auf ARTE versendet wird, in zwei Dreierblöcken:

Do, 18.01.:  20.15 - 23.15 Uhr (Folgen 1-3)
Fr, 19.01:  21.45 - 00.40 Uhr (Folgen 4-6)

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Auch nach der vierten Staffel ist die Serie noch immer uneingeschränkt zu empfehlen, auch wenn sich Steven Knight bei dieser Staffel offenbar ein wenig vom "Paten" hat inspirieren lassen, komplett mit Vendetta (und einem stetig auf Zahnstochern kauenden Adrian Brody als Klischeemafioso), Gypsies, Boxkämpfen und diversen Schlachtereien - gewaltfrei ist die Serie sicherlich nicht.

Eine fünfte Staffel ist (jetzt) für 2019 anvisiert, mal sehen, wo die Serie zeitlich dann landet, wir sind ja schon von 1919 bis 1926 voran gekommen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Inzwischen habe ich jetzt auch schon die 5. Staffel "Peaky Blinders" eingepfiffen, eine Serie, die imho immer noch deutlich unter dem Radar fliegt und die ein wesentlich größeres Publikum verdient hätte - was aber offenbar angesichts der Tatsache, dass es fast jedes Jahr eben immer nur 6 Folgen gibt, offenbar nicht so einfach ist.

Inzwischen sind es also 30 Folgen und Knight hat angeblich die 6.Staffel schon fertig und ist bereit für weitere Staffeln.

Mir wäre das auch ganz recht, denn die "Blinders" sind im Faschismus angekommen (die Staffel spielt Ende 1929 bis Anfang 1931) und das gute alte Paranoiakino schlägt ganz übel so. Tatsächlich endet die Staffel so offen mit einem Fragezeichen, dass es schade wäre, wenn nie aufgeklärt werden würde, wer inzwischen in der Serie nebenbei noch so die Fäden zieht - das Konstrukt einer im Aufstieg begriffenen Kleingangstergruppe, deren Führer gleichzeitig gezwungen ist, für die Regierung zu arbeiten (wenn auch nicht gegen seine eigenen Interessen) ist einfach zu wunderbar komplex.

Ich empfehle an dieser Stelle nochmals, sich die bestehenden 30 mal zu gönnen (Netflix hat sie u.a. auch im Angebot, Arte zeigt die Serie seit Jahren) - allerdings ist es zweckdienlich, nicht irgendwo einzusteigen, sondern sie linear zu verfolgen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020