OFDb

Film über Zauberer/stummen Lehrling, der aber sprechen kann GELÖST

Begonnen von pr3ston, 25 Oktober 2016, 22:56:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pr3ston

25 Oktober 2016, 22:56:03 Letzte Bearbeitung: 8 November 2017, 11:27:04 von Moonshade
Hallo :)


Ich suche im Auftrag eines Kumpels einen alten Zaubererfilm.

An was er sich noch erinnern kann:

Ein alter Zauberer sucht einen Lehrling, an den er sein Wissen weitergeben kann. Damit der die Geheimnisse nicht ausplaudern kann, sucht er unbedingt einen stummen Lehrling. Den findet er dann vermeintlich auch. Später im Film stellt sich dann aber heraus, dass er sehrwohl sprechen kann und beide beginnen miteinander zu kämpfen.

Leider keine Ahnung aus welchem Jahrzehnt der Film stammen könnte.
Vielleicht kann damit ja trotzdem jemand was anfangen...

Auf jeden Fall schonmal danke für die Aufmerksamkeit.


Grüße

Moonshade

War es ein Realfilm oder Animation?
Und wann hat er ihn ungefähr gesehen?
Und sonstige Details vielleicht noch (z.B. wie sie miteinander kämpfen, wo, etc.)?


In "Prinz Bajaja" gibt der Held vor, stumm zu sein, aber der Plot passt leider nicht so .
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

ratz


Moonshade

Oje, die Suche läuft schon 6 Jahre? Ist er mit dem Kumpel noch in Kontakt? :icon_mrgreen:

Naja, vielleicht gibt es ja doch noch ein paar Details extra.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

ratz

Und jetzt kommts: Ich hab ihn! - jedenfalls den, den ich gesucht hab (dank der Bürokolleginnen, die besser mit Suchmaschinen umgehen können)

:spongebob: Der Lehrling des Medicus (UdSSR, 1983) (Wikipedia)  :icon_cool:


Roughale

Komisch, dass nun für einen Kumpel gesucht wird, hat der Suchende den in den 6 Jahren gefunden und wieder vergessen? Naja, ist auch egal...

Der Plot kommt mir vage bekannt vor und oich meine, dass müsste aus dem Osten kommen, also DEFA oder noch weiter nach rechts auf der Landkarte, kennt jemand eine gute Internetseite, wo man eine kompakte Liste der Filme aus der Region finden kann? Ich tippe auf die 70er Jahre als Herstellungszeit... Das wär aber eher ein "Kinderfilm", was mir im Kopf rumschwirrt, sollte das definitiv falsch sein, bitte Bescheid geben, dann erspar ich mir das Hirnwindungenglätten etwas ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Klingt wirklich nach "Der Lehrling des Medicus" - nur eben war es kein Zauberer - einer von den typischen inhaltlichen Verwechslern, die eine Suche so schwierig machen.

Die dt. Wiki ist für eine Auflistung (D, DDR, CZ, RS) recht gut sortiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_M%C3%A4rchenfilmen

Generell für Märchen auch ganz gut: http://www.maerchenfilm.pytalhost.com/index.html

DEFA: http://defa-sternstunden.de/

Der Icestorm-Shop hat dann eben viele Veröffentlichungen aus dem Bereich: https://www.spondo.de/film/defa-tv-archiv-osten.html?p=2
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pr3ston

Uh, ich hatte hier echt schonmal danach gefragt ?! Sorry...

Mann, wie die Zeit vergeht! Also es ist ne Realverfilmung, dass kann ich sagen. Ansonsten isses mit Fakten leider genau so dünn wie damals. :/


Grüße

Moonshade

Da aber sonst alles stimmt und ja wohl der Kumpel den Film gesehen hat, sollte der vielleicht erstmal in den "Lehrling" reinschauen, vielleicht trügt ja mal wieder die Erinnerung...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pr3ston

So, ich kann einen Treffer vermelden. Es ist der Film ^^ Riesen Dank nochmal :)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020